Virale Meningitis - Inkubationszeit, frühe Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich der serösen Membranen des Gehirns. Weniger häufig betrifft die Krankheit das Rückenmark, das durch eine Virusinfektion ausgelöst wird.

Unter allen Arten von Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist das Virus ziemlich günstig. In den meisten Fällen sind Kinder krank, während Erwachsene weniger wahrscheinlich sind. Die Pathologie wird durch Luft (durch Tröpfchen aus der Luft) sowie durch kontaminierte Nahrung und Wasser (fäkaler Mund) übertragen.

Was ist das?

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess in den serösen Membranen des Gehirns oder in seltenen Fällen des Rückenmarks, die durch eine Virusinfektion verursacht werden.

Ursachen

Viren werden sowohl durch in der Luft befindliche Tröpfchen als auch durch den Mundkot (durch kontaminiertes Wasser und Nahrung) übertragen. Die Krankheit ist saisonal bedingt, da die Anzahl der Fälle im Sommer dramatisch zunimmt. Deshalb sollte der Arzt bei der Diagnose der Krankheit auf seine klare Saisonalität achten.

Die virale Meningitis ist eine separate Erkrankung sowie eine Komplikation nach einer Infektionskrankheit. In Labortests wie Anbau und serologischen Tests können wir in 30-70% der Fälle den genauen Erreger der Krankheit feststellen. Eine Studie der Liquorflüssigkeit eines Patienten beweist, dass mindestens zwei Drittel der Fälle von viraler Meningitis Enteroviren verursachen.

Krankheitserreger können auch sein:

  • in 70-80% der Fälle ECHO-Viren;
  • Coxsackie-Viren Typ A und B;
  • Epstat-Varr-Virus;
  • Bunyaviren;
  • HSV Typ 2;
  • Mumps-Virus;
  • Togaviren;
  • Arenaviren;
  • Adenoviren;
  • Cytomegalovirus.

Alle diese Viren sind resistent gegen Einfrieren, Einwirkung von 70% Alkohol und Äther, die ihre hohe Aktivität bei Raumtemperatur für einige Tage aufrechterhalten können. Solche Viren werden nur bei Erwärmung, UV-Bestrahlung, Trocknung, Kontakt mit chlorhaltigen Substanzen und Formalin inaktiviert.

Symptome einer viralen Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Die virale Meningitis ist durch seröse Form und akuten Verlauf gekennzeichnet und wird häufig durch das Meningeal-Syndrom ausgelöscht. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von der Penetration des Virus in die Meningen bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit 2-4 Tage beträgt. Bei akuten Erkrankungen wie Mumps oder latenten Erkrankungen wie Herpes Typ 1 ist diese Tatsache jedoch nicht zu berücksichtigen.

  1. Bei der viralen Meningitis ist das erste Symptom Fieber - die Temperatur übersteigt 40 Grad, Halluzinationen und fieberhafte Wahnvorstellungen können beginnen. Darüber hinaus geht die Krankheit mit einer Störung des Gastrointestinaltrakts ein - es gibt starke Bauchschmerzen, die das Erbrechen beeinträchtigen.
  2. Am zweiten, dritten Tag der Krankheit treten meningeale Symptome auf - starke Kopfschmerzen, die nicht von Analgetika, Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt zu Aufruhr und Halluzinationen führen. Bei Babys ist die Feder prall und pulsiert. Eine laufende Nase und Husten können auftreten. Trotzdem sind solche Symptome wie bei bakterieller Meningitis fast nie der Fall - Krämpfe und Komas werden bei Patienten mit viraler Meningitis nicht erfasst.

In der Regel tritt die virale Meningitis in Form von zwei Wellen zunehmender Symptome auf. Die erste Welle beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg und Erbrechen, dann setzt sich das Meningeal-Syndrom fort, nach einer Woche verblassen alle klinischen Anzeichen 2-3 Tage und flackern mit neuer Kraft auf. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 14-17 Tage.

Meningeal Anzeichen

  • Die charakteristische Haltung eines Patienten mit der Diagnose einer viralen Meningitis - liegt auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen, die Beine bis zum Bauch hochgezogen;
  • Kernigs Symptom - mit einem gebogenen Bein am Hüftgelenk ist es unmöglich, es am Kniegelenk zu beugen. Dies macht es nicht möglich, die Muskeln der hinteren Oberschenkel zu straff zu machen.
  • Brudzinsky-Syndrom - wenn der Patient auf dem Rücken liegt, sein Kopf zur Brust geneigt ist und seine Beine sich unwillkürlich an den Knien beugen;
  • Steifer Nacken (übermäßige Spannung der Hinterkopfmuskulatur) - In der Bauchlage kann der Patient die Brust nicht mit dem Kinn berühren.

Diagnose

Zur Diagnose einer viralen Meningitis wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen. Bei der Durchführung des Verfahrens fließt eine klare Flüssigkeit unter Druck. Unmittelbar nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird der Patient leichter. In Punktion wird eine große Anzahl von Lymphozytenzellen sowie ein erhöhter Proteingehalt vor dem Hintergrund einer normalen Zuckermenge bestimmt. Es ist unmöglich, ein Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen, es ist nur in serösen Membranen enthalten. Ein indirektes Zeichen einer viralen Meningitis mit einem charakteristischen Krankheitsbild ist das Fehlen von Bakterien in der Zerebrospinalflüssigkeit, deren Auftreten auf eine bakterielle Meningitis hindeutet.

  1. In der klinischen Analyse werden Blutleukozyten nachgewiesen. Bei der biochemischen Analyse von Blut besteht in der Regel ein hoher Eiweißgehalt, nämlich die Globulinfraktion.
  2. Es ist möglich, eine Kultur von Enteroviren aus Kot, Abstrichen des Nasopharynx durch Animpfen zu isolieren.

Um den spezifischen Erreger der Krankheit zu bestimmen, wird eine serologische Analyse durchgeführt, die Typ und Klasse des Virus anhand der Komponenten der RNA (Polymerase-Kettenreaktion) identifiziert. Dies ist wichtig, um eine bestimmte Meningitis auszuschließen.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen ist eine virale Meningitis nicht gefährlich. Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit einem schwachen Immunsystem, das heißt alle Infizierten, die schwerwiegende Komplikationen verursachen und tödlich sein können, müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Mit der Entwicklung einer viralen Meningitis wird eine symptomatische Behandlung verordnet:

  1. Zur Verringerung der Intoxikation wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht, in der Prednezolon und Vitamin C einmal zugegeben werden.
  2. Zur Linderung von Erbrechen verschriebene Medikamente auf der Basis von Metoclopramid, beispielsweise Reglan.
  3. Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika auf Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (MiG, Nurofen) gezeigt.
  4. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, ist das Anhalten der intrakraniellen Hypertonie eine Lumbalpunktion vorgeschrieben. Darüber hinaus werden Diuretika auf der Basis von Furosemid verschrieben, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren.
  5. Bei Anhängen von Anzeichen einer Gastroenteritis sind eine Diät und Enzympräparate, die keine Milchprodukte sind, angezeigt.
  6. Den Patienten wird Bettruhe angezeigt, vorzugsweise in einem abgedunkelten Raum.
  7. Zur Linderung von Bauchschmerzen wird die Einnahme von Antispasmodika wie Drotaverinum, Papaverin empfohlen.
  8. Antibiotika werden verschrieben, um bakterielle Komplikationen zu verhindern.

Kinder zusätzlich vorgeschrieben:

  1. Antivirale Therapie, wenn Krankheiten durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, wird Acyclovir verschrieben, wenn Adeno- oder Enteroviren, dann Arbidol;
  2. Mit Krämpfen Seduxen oder Gezähmte;
  3. Zur Verbesserung der Immunität Interferon, Immunglobulin.

Fast alle Erwachsenen, die an viraler Meningitis erkrankt sind, erholen sich, nur einige von ihnen haben noch Kopfschmerzen, leichte intellektuelle Störungen, Schwäche oder eine Bewegungskoordinationsstörung.

Bei Kindern ist die Prognose nicht so günstig, insbesondere bei Säuglingen, sie können ernsthafte Komplikationen entwickeln: beeinträchtigte Intelligenz, Lernschwierigkeiten, Taubheit usw.

Prävention

Eine virale Meningitis kann durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen, die Badeverweigerung in einem Reservoir und die Verwendung von gekochtem oder abgefülltem Wasser zum Trinken wirksam verhindert werden. Um Infektionskrankheiten in Russland vorzubeugen, wird eine obligatorische Impfung von Kindern gegen Kinderlähmung, Masern und Mumps gemäß dem Kalender durchgeführt. Impfungen schützen Kinder gleichzeitig vor den Komplikationen von Infektionen in Form einer viralen Meningitis. Die jährliche saisonale Impfung gegen Influenza ist die Vorbeugung von Infektionen und Komplikationen der Krankheit.

Die beste Methode zur Vorbeugung gegen bakterielle Meningitis ist die Impfung. Die WHO wird gegen Meningokokken unterrichtet, indem sie alle Menschen im Alter von 1 bis 29 Jahren im Meningitis-Gürtel mit MenA-Impfstoff immunisiert.

Wir erinnern daran, dass der Erreger der viralen Meningitis häufiger das Enterovirus ist. Bei positiven neurologischen Symptomen wird das Ergebnis durch die Lumbalpunktion bestätigt. Der Verlauf und die Prognose einer Infektion ist günstig. Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, die Hygienebestimmungen einzuhalten und Kinder gegen übliche Infektionen im Russischen Kalender zu impfen. Die Impfung verhindert gleichzeitig Komplikationen bei viralen Meningitis-Infektionen.

Virusmeningitis: Anzeichen und Behandlung

Meningitis ist eine Entzündung des Gehirns, die durch verschiedene Infektionen, Verletzungen und andere Faktoren ausgelöst werden kann. Eine der gefährlichsten ist die bakterielle Infektion, die virale Meningitis dagegen meistens ohne Komplikationen. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch besonders für Kinder gefährlich sein. MedAboutMe sagt Ihnen, wie Sie Entzündungen erkennen und Ihrem Kind helfen können.

Erreger der viralen Meningitis

Virale Meningitis entwickelt sich mit dem Eindringen von Viren in die Meningen. Die Krankheit kann primär sein (nur das Gehirn betreffen) oder sekundär sein (Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung). In der Regel tritt eine sekundäre Meningitis auf. Die Mehrheit (etwa 80-90%) von Entzündungen viraler Natur provoziert Enterovirusinfektionen - das Coxsackie-Virus und ECHO (enteric citopatthogenic human orphan). Zuvor war Poliovirus eine weitere Hauptursache für Hirnschäden. Mit dem Beginn der Massenimpfung gegen Polio ist dieser Erreger jedoch praktisch verschwunden.

Unter anderen möglichen Ursachen für die Entwicklung von Schäden an den Hirnhäuten unterscheiden die Ärzte die folgenden:

  • Mumps-Virus
  • Epstein-Barr-Virus
  • Adenovirus.
  • Cytomegalovirus.
  • Herpesvirus
  • Grippeviren.
  • Rötelnvirus.

Symptome einer Meningitis durch Viren

Das Eindringen von Viren in die Hirnhäute führt zu einem schlechten Abfluss von Liquor und damit zu erhöhtem intrakranialem Druck. Im Gegensatz zu einer eitrigen Entzündung führt diese Art von Krankheit jedoch nicht zu einem Massentod der zellulären Elemente und ist daher meistens ohne Folgen. Da die meisten Läsionen der Meninge eine Komplikation der Grunderkrankung sind, treten Anzeichen einer Meningitis vor dem Hintergrund anderer Symptome auf. Mit der Niederlage von Enteroviren bei einer Person liegt eine Störung des Gastrointestinaltrakts (GIT) vor, es können Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit auftreten. Die ersten Symptome ähneln möglicherweise der ARD mit Husten, Schnupfen und allgemeiner Schwäche.

Die hauptsächlichen Anzeichen einer Meningitis treten am 2-10. Krankheitstag auf. Gleichzeitig ist es für eine Viruserkrankung nicht erforderlich, dass die Symptome Symptome zeigen. In einer verschlissenen Form kann es zu Entzündungen kommen, in denen der Patient nur eine geringfügige Verschlechterung seines Wohlbefindens erfährt.

Wenn die Krankheit ausgeprägt ist, werden Anzeichen einer Meningitis auftreten:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Der starke Temperaturanstieg auf 40-41 ° C
  • Nackenschmerzen und steife Nackenmuskeln (Unfähigkeit, das Kinn auf die Brust zu senken).
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn solche Symptome bei einem Kind gegen ARVI, Röteln, Windpocken und andere Viruserkrankungen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Meningitis kann sich auch bei solchen Erkrankungen manifestieren:

  • Photophobie
  • Unverträglichkeit gegenüber Geräuschen und Geräuschen.
  • Krämpfe
  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Hautausschlag
  • Muskelschmerzen (typisch für Erwachsene).
  • Geschwollene Lymphknoten.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres geht die Schädigung der Gehirnschicht oft mit einer Entzündung des Herzmuskels (virale Myokarditis) und Verdauungsstörungen einher. Ein charakteristisches Merkmal der Meningitis ist das Anschwellen der Fontanelle.

Diagnose einer viralen Meningitis

Wenn ein Kind oder Erwachsener Anzeichen einer Meningitis hat, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Ein Patient mit schwerer Krankheit wird hospitalisiert und die notwendige Diagnose wird durchgeführt. Es ist sehr wichtig, zunächst den Erreger zu bestimmen, um eine Viruserkrankung von einer bakteriellen Erkrankung zu unterscheiden, da bei einer Infektion mit einem Bakterium eine andere Behandlung erforderlich ist. Zu diesem Zweck erhält eine Person eine Lumbalpunktion und die Liquorflüssigkeit wird untersucht. Sie führen insbesondere eine PCR-Analyse durch, die nicht nur die Art des Erregers bestimmt, sondern auch ein bestimmtes Virus identifiziert.

Nachdem die virale Meningitis bestätigt wurde, können weitere Untersuchungen geplant werden, um zu zeigen, wie weit der Prozess fortgeschritten ist. Diagnose beinhaltet:

  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Elektromyographie
  • MRI und CT des Gehirns.

Wenn Bakterien in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden werden, deutet dies auf eine gefährliche Form der Meningitis hin. In diesem Fall ist eine Notfallbehandlung mit Antibiotika vorgeschrieben. In diesem Fall kann eine bakterielle Infektion eine Komplikation einer Virusinfektion sein, daher wird der vollständige Verlauf der Therapie erst bestimmt, nachdem alle Erreger identifiziert wurden.

Behandlung der viralen Meningitis

Eine spezifische Behandlung der viralen Meningitis ist praktisch nicht vorhanden. Die einzige Ausnahme sind Entzündungen, die durch das Herpesvirus oder das Epstein-Barr-Virus verursacht werden. In diesem Fall wird Acyclovir verschrieben, was zur Bekämpfung dieser Erreger beiträgt.

In anderen Fällen beruht die Therapie auf der Linderung der Symptome, der Linderung des Zustands des Patienten und der Verbesserung der Immunabwehr. Zu diesem Zweck sind zugeordnet:

  • Analgetika, lindert Kopfschmerzen, Myalgie und mehr.
  • Antipyretische, in erster Linie empfohlene nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Paracetamol.

Kopfschmerzen durch erhöhten intrakraniellen Druck ausgelöst. Bei der viralen Meningitis sinkt sie oft schon nach der Lumbalpunktion signifikant ab. Daher kann die Wahl der Analgetika nach dem diagnostischen Verfahren variieren.

Dem Patienten wird empfohlen, sich auszuruhen, Bettruhe ist erforderlich. Wenn Fotophobie besteht, ist der Raum besser zu pritenyat. Überladen Sie die Augen nicht, indem Sie fernsehen oder am Computer arbeiten. Erwachsene werden meistens nicht in ein Krankenhaus eingeliefert, aber Kinder, schwangere Frauen und ältere Menschen mit viraler Meningitis werden am besten in einem Krankenhaus behandelt.

In schweren Fällen der Krankheit werden den Patienten Immunglobuline und Interferone verordnet. Sie helfen, das Immunsystem zu stärken und die Krankheit schnell zu überwinden. Eine solche Behandlung wird nur stationär durchgeführt.

Normalerweise beträgt die virale Meningitis durchschnittlich 10 Tage. Eine Verbesserung wird ab dem 3-5. Tag beobachtet. Nach etwa einem Monat Erholung wird der Person ein sanftes Regime ohne Überspannung und ausreichend Zeit zum Schlafen empfohlen.

Komplikationen und Vorbeugung gegen virale Meningitis

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verschwindet die virale Meningitis ohne Folgen für die menschliche Gesundheit. Komplikationen treten am häufigsten bei Säuglingen auf. Jedes zehnte Kind nach der Krankheit leidet weiter unter den folgenden Konsequenzen:

  • Asthenia
  • Hörverlust
  • Chronische Kopfschmerzen
  • Koordinationsstörungen.
  • Beeinträchtigte kognitive Funktion, ausgedrückt in schlechtem Gedächtnis, Konzentrationsunfähigkeit usw.
  • Selten entwickeln sich Demenzen in unterschiedlichem Maße.

Wenn die Meningitis auf ein älteres Alter übertragen wird, können solche Komplikationen bei Kindern mehrere Monate nach der Erkrankung auftreten. Meistens handelt es sich um reversible Verstöße, die schließlich vollständig bestehen.

Dennoch kann die virale Meningitis für einige Kategorien von Patienten eine ernsthafte Gefahr darstellen. Die Prävention von Krankheiten ist für Säuglinge, schwangere Frauen, ältere Menschen sowie für Menschen mit Begleiterkrankungen des Zentralnervensystems äußerst wichtig. Spezifische Präventivmaßnahmen gegen Meningitis gibt es nicht. Daher müssen Personen aus Risikokategorien den Kontakt mit ARVI-Patienten und andere Virusinfektionen einschränken, die Hygiene überwachen, kein Wasser aus ungeprüften Quellen trinken und vor dem Essen immer Gemüse und Obst waschen. Es ist auch wichtig, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen - genug und abwechslungsreich zu essen, um einen gesunden Lebensstil zu führen. Meningitis entwickelt sich häufig als Komplikation der Grunderkrankung und betrifft Menschen mit geringer Immunität.

Virale Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Läsion der Gehirnschicht, die in der Art eines serösen Entzündungsprozesses verläuft und durch eine Virusinfektion verursacht wird. Wie die Meningitis einer anderen Ätiologie manifestiert sich die virale Meningitis durch Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und das Vorhandensein meningealer Symptome. Seine Unterscheidungsmerkmale sind akuter Beginn, milde Bewusstseinsstörung, kurzer Verlauf und günstiges Ergebnis. Virale Meningitis wird auf der Grundlage klinischer Daten, Ergebnisse der Analyse von Liquor cerebrospinalis und PCR-Studien diagnostiziert. Die Behandlung von Patienten mit viraler Meningitis beinhaltet eine symptomatische Therapie (Antipyretika, Analgetika). Je nach Indikation wird eine antivirale Therapie durchgeführt.

Virale Meningitis

Virale Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschicht (Meningitis), die durch das Eindringen von Viren verursacht wird. Im Gegensatz zu einer durch Bakterienflora verursachten eitrigen Meningitis geht die virale Meningitis mit einer serösen Entzündung einher. Denn eine seröse Entzündung ist gekennzeichnet durch die Bildung von serösem Erguss, der die Membranen des Gehirns durchdringt und zu deren Verdickung führt. Das zerebrale Ödem bei der viralen Meningitis verursacht eine Störung des Abflusses der zerebrospinalen Flüssigkeit und führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks. Die seröse Art der Entzündung geht jedoch nicht mit einer Massenexsudation von Neutrophilen und dem Tod zellulärer Elemente einher, so dass eine virale Meningitis einen günstigeren Verlauf als eine bakterielle Erkrankung hat.

Ursachen der viralen Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit. Seine Erreger können verschiedene Viren sein, die auf hämatogene, lymphogene oder perineurale Weise in die Hirnhäute gelangen. Je nach Art des Virus kann bei Kontaktinfektionen oder Infektionen in der Luft eine virale Meningitis auftreten. Sobald sie im Körper sind, dringen Viren in den Subarachnoidalraum ein und infizieren die Arachnoidea und die weichen Meningen. Die Verbreitung von Viren in der Substanz des Gehirns mit der Entwicklung einer Enzephalitis wird in extrem seltenen Fällen beobachtet.

In 75-80% der Fälle wird die virale Meningitis durch eine Enterovirusinfektion verursacht (Coxsackie- und ECHO-Viren). Seltener ist die Ursache der viralen Meningitis das Mumps-Virus, das Epstein-Barr-Virus (Erreger der infektiösen Mononukleose), Arenaviren, Cytomegalovirus, Herpesinfektionen, Adenoviren. Eine HIV-Infektion kann auch zur Entwicklung einer viralen Meningitis führen. Häufiger werden jedoch nur Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit beobachtet und die virale Meningitis ist asymptomatisch. Die virale Meningitis hat eine saisonale Inzidenz, abhängig von der Art des Erregers. Die meisten Fälle der Krankheit treten im Sommer auf, denn das Mumpvirus ist durch die Spitzenhäufigkeit im Winter und Frühling gekennzeichnet.

Symptome einer viralen Meningitis

In der Regel dauert die Inkubationszeit der viralen Meningitis 2 bis 4 Tage. Der akute Beginn ist von einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen, allgemeinem Unwohlsein und Intoxikationssyndrom. Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Bauchschmerzen können auftreten. Der Patient kann über eine laufende Nase, Halsschmerzen und / oder Husten klagen. Bei Säuglingen wird eine Spannung oder Ausbeulung der Feder beobachtet. Bei viraler Meningitis wird häufig eine leichte Bewusstseinsstörung festgestellt: Schläfrigkeit oder Benommenheit. In manchen Fällen ist das Gegenteil die mögliche Angst und Erregung des Patienten. Bei Auftreten schwererer Bewusstseinsstörungen (Stupor, Koma) ist es notwendig, den Patienten erneut zu untersuchen und die Diagnose zu überprüfen.

Die virale Meningitis ist von einem ausgeprägten Meningeal-Syndrom begleitet, das ab dem ersten Tag der Erkrankung auftreten oder sich am zweiten Tag manifestieren kann. Es zeichnet sich durch ständige, quälende Kopfschmerzen aus, die durch Analgetika schlecht entfernt werden, wiederholtes Erbrechen, Überempfindlichkeit der Haut (Hyperästhesie) und schmerzhafte Wahrnehmung von äußeren Reizen (Lärm, scharfe Geräusche, helles Licht usw.). Charakterisiert durch die Position des Patienten im Bett: auf der Seite liegend, den Kopf nach hinten geworfen, die Knie an den Bauch gedrückt, die Hände an die Brust gedrückt.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit viraler Meningitis kommt es zu einer übermäßigen Anspannung (Rigidität) der Extensormuskelgruppe des Halses, wodurch es schwierig wird, das Kinn zur Brust zu bringen; positive meningeale Symptome. Symptome von Brudzinsky: Oberes - bei passiver Beugung des Kopfes tritt unwillkürliche Beugung der Beine auf; bottom - Extension eines rechtwinklig gebogenen Beins führt zur Beugung des zweiten Beins. Kernigs Symptom ist die Schwierigkeit der passiven Streckung des rechtwinklig gebogenen Beines. Bei Säuglingen ist das Symptom von Lesage (Suspendierungssymptom) bezeichnend: Wenn das Kind angehoben wird, die Achselhöhle festhält, dann werden die Beine gebeugt und bis zum Magen hochgezogen.

Die virale Meningitis verläuft relativ kurz. Bereits nach 3-5 Tagen fällt die Körpertemperatur auf normale Werte ab, obwohl in einigen Fällen eine zweite Fieberwelle auftritt. Die gesamte Krankheit dauert 7 bis 14 Tage, im Durchschnitt etwa 10 Tage.

Diagnose einer viralen Meningitis

Die charakteristischen Beschwerden des Patienten, das akute Auftreten der Krankheit und das Vorhandensein meningealer Symptome lassen den Neurologen den Verdacht auf eine Meningitis erwarten. Zur Feststellung der viralen Natur der Entzündung der Meningen wird eine Lumbalpunktion mit der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, PCR-Studien und der Isolierung des Erregers durchgeführt.

Die Analyse von Liquor cerebrospinalis bei viraler Meningitis zeigt einen leichten Anstieg von Protein, normaler Glukose und Leukozytose. In den ersten 1-2 Tagen kann die virale Meningitis von einer neutrophilen Leukozytose der Liquor cerebrospinalis begleitet werden, die für bakterielle Entzündungen charakteristischer ist. Die Abwesenheit des Erregers in der Mikroskopie unterschiedlich gefärbter Abstriche von Liquor zerebrospinalis begünstigt jedoch die virale Ätiologie der Erkrankung. Um dies zu bestätigen, ist es notwendig, den Liquor nach 12 Stunden erneut zu untersuchen, wobei bei viraler Meningitis die Anzahl der Neutrophilen abnimmt und die Anzahl der Lymphozyten zunimmt.

Die Analyse der Liquor cerebrospinalis erlaubt die Unterscheidung der viralen Meningitis von anderen Arten von Entzündungen der Meningen. Mit Leptospirose und tuberkulöser Ätiologie der Meningitis sowie ihrem Tumorcharakter wird somit die in der Liquor cerebrospinalis beobachtete Lymphozytose mit einer Abnahme des Glucosespiegels verbunden.

Die Isolierung des Virus ist eine sehr schwierige Aufgabe, da es in einer geringen Menge in der Zerebrospinalflüssigkeit enthalten ist und in anderen Quellen (Blut, Urin, Kot, Ausstrich aus dem Nasopharynx) unter einem Träger oder nach einer Infektion sein kann, ohne dass eine virale Meningitis auftritt. Daher ist die hauptsächliche moderne Methode zur Diagnose des Erregers bei viraler Meningitis eine PCR-Untersuchung von Liquor. Serologische Reaktionen zur Diagnose einer viralen Meningitis sind nur indikativ, wenn ihre Ergebnisse zu Beginn der Erkrankung und nach 2-3 Wochen verglichen werden. Aufgrund der langen Dauer einer solchen Diagnose kann sie nur retrospektiv sein.

Patienten mit viraler Meningitis erhalten zusätzlich einen klinischen Bluttest, biochemische Leberuntersuchungen, die Bestimmung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, den Gehalt an Glukose, Kreatinin, Lipase und Amylase. Bei atypischem Verlauf einer viralen Meningitis und bei Zweifeln während der Diagnose können Elektromyographie, EEG, MRI und CT des Gehirns durchgeführt werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei viraler Meningitis wird meistens eine symptomatische Therapie durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, sich in einem abgedunkelten Raum auszuruhen. Zur Linderung von Kopfschmerzen werden Analgetika verschrieben. Häufig nimmt sie jedoch nach einer Abnahme des intrakraniellen Drucks infolge einer diagnostischen Lumbalpunktion signifikant ab. Die Körpertemperatur über 38 ° C ist ein Hinweis auf die Einnahme von Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen usw.).

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und bei Säuglingen ist eine spezifische und nicht spezifische antivirale Therapie der viralen Meningitis erforderlich. In solchen Fällen wird intravenöses Immunglobulin verabreicht. Wenn die virale Meningitis durch ein Herpesvirus oder Epstein-Barr-Virus verursacht wird, kann Acyclovir verwendet werden.

Prognose der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen endet die virale Meningitis in den meisten Fällen mit einer vollständigen Erholung. In etwa 10% der Fälle werden Resteffekte in Form von Asthenie, Kopfschmerzen, geringfügigen Koordinationsstörungen, leichten geistigen Behinderungen (Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, einige Unaufmerksamkeit usw.) beobachtet. Sie vergehen jedoch auch nach wenigen Wochen, seltener - Monaten.

Im Kindesalter kann eine virale Meningitis zu schweren Komplikationen in Form von anhaltendem Hörverlust, geistiger Behinderung und geistiger Behinderung führen.

Wie man virale Meningitis erkennt und wie man eine gefährliche Krankheit besiegt

Der entzündliche Prozess in den Membranen des Gehirns - Meningitis, deren virale Natur auf das Eindringen von Infektionen zurückzuführen ist. Die Krankheit kann in jedem Alter plötzlich auftreten, ist aber besonders für Kinder unter drei Jahren gefährlich. Der Erreger der Krankheit kann eine Vielzahl von viralen Mitteln sein - von Enteroviren bis zur HIV-Infektion. Der Behandlungserfolg hängt von der Aktualität der richtigen Diagnose und der Komplexität antiviraler Maßnahmen ab.

Ursachen der Meningitis

Bei der viralen Meningitis handelt es sich nicht nur um das primäre Erscheinungsbild - das direkte Eindringen von Erregern von außen in die Auskleidung des Gehirns, sondern auch um eine sekundäre Komplikation - nach einer bereits übertragenen Infektion. Dies ist besonders häufig bei Menschen der Fall, deren Schutzbarrieren erheblich geschwächt sind - zum Beispiel nach einer schweren Lungenentzündung unter einer HIV-Infektion.

Meningitis wird von einer Person zur anderen übertragen, sowohl durch direkten Kontakt - eine Reise im Haushalt als auch durch eine Flugmethode -, wenn sie sich im selben Raum mit schlechter Klimaanlage aufhalten. Weniger häufig tritt eine Infektion von der kranken Mutter bis zum Baby sowie durch blutsaugende Insekten auf.

Später bewegen sich virale Agenzien mit dem Fluss von Blut, Lymphe oder Liquor direkt auf die Gehirnmembranen. Die Hauptverursacher der Meningitis sind Enteroviren, Adenoviren, Herpes-simplex-Virus, Mumps-Virus und HIV-Infektionen. Der Höhepunkt der Infektion tritt am Ende des Winters, zu Beginn des Frühlings sowie in den Sommermonaten auf, wenn Mumps-Viren und Enteroviren besonders aktiv sind.

Meningitis-Klassifizierung

Die richtige und rechtzeitige Diagnose einer viralen Meningitis ist die Hälfte des Kampfes gegen die Krankheit. Um die Arbeit von Spezialisten zu erleichtern, soll die Infektion des Gehirns klassifiziert werden:

Entsprechend der Flussform:

  • primäre Meningitis - entwickelt sich unabhängig, da virale Agenzien sofort in die Gehirnschicht eindringen und dort Entzündungen hervorrufen;
  • Sekundäre Meningitis - Virusmikroorganismen gelangen durch Blutfluss, Lymphe oder Liquor zum Gehirn von einer anderen Infektionsquelle.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens:

  • akute Symptome werden am Ende des ersten - des Beginns des zweiten Tages ab dem Zeitpunkt der Infektion beobachtet;
  • Subakute - Anzeichen einer viralen Hirnschädigung werden bis zum Ende der ersten Woche nach der Infektion charakteristisch;
  • chronisch - ärzte sprechen von einer ähnlichen Variante der Meningitis im Falle ihrer späten Entdeckung.

Kinder sind dem Risiko einer serösen Meningitis ausgesetzt, da ihre Schutzbarrieren noch keine Zeit haben, sich endgültig zu bilden, und virale Erreger dringen leichter in die Hirnhaut ein. Bei Erwachsenen die charakteristischere bakterielle Natur der Meningitis.

Frühe Symptome

In den meisten Fällen ist der frühere Beginn charakteristisch für eine virale Meningitis - die Inkubationszeit beträgt nicht mehr als 2-4 Tage. Über den Entzündungsprozess in den Meningen wird Folgendes angezeigt:

  • ein scharfer Temperatursprung - mit einem Anstieg auf 38,5–40 Grad;
  • Kopfschmerzen - intensiv, unerträglich, nicht durch Standardanalgetika beseitigt;
  • Taubheit der Muskeln im Nacken und im Nacken ist ein spezifisches Symptom, wenn das Anschwellen der Meninges Schwierigkeiten beim Abfluss der Lymphe hervorruft und seine Ansammlung das Drehen / Neigen des Kopfes nicht zulässt;
  • Appetit - dramatisch reduziert, bis zu seiner völligen Abwesenheit;
  • der Drang zu Übelkeit und Erbrechen - treten oft auf, bringen dem Patienten jedoch keine Erleichterung;
  • allgemeine Schwäche;
  • Unwohlsein - es ist buchstäblich schwierig für eine Person, aus dem Bett zu steigen, Hygienemaßnahmen durchzuführen.

Wenn in diesem Stadium eine Behandlung der viralen Meningitis eingeleitet wird, können schwerwiegende Folgen vermieden werden. Die Person erholt sich vollständig, ohne die körperliche / geistige Aktivität zu beeinträchtigen.

Die Hauptsymptome einer Meningitis

Eine Erhöhung der Parameter des intrakraniellen Drucks aufgrund entzündlicher Prozesse in den Membranen des Gehirns trägt dazu bei, dass die Symptome einer viralen Meningitis stündlich ausgeprägter werden, wenn sich die komplexe Behandlung verzögert.

Die Symptome einer viralen Meningitis werden deutlich und die Diagnose lässt die Ärzte nicht zweifeln, wenn sie auftreten:

  • Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Kopfes, jedoch stärker in der Region des Hinterkopfes, halsintensiver, platzender, anstrengender und den ganzen Tag andauernd;
  • Temperatursprünge auf signifikante Werte - bis zu 40 Grad für mehrere Tage, nimmt praktisch nicht ab;
  • Es gibt eine Empfindlichkeit gegenüber Licht, Ton, Berührung - Hyperästhesie;
  • Schwindel - hartnäckig, verschlimmert durch Veränderung der Körperposition;
  • Verletzung des Bewusstseins - bis zum Koma;
  • Erbrechen - Krampfanfälle, aber kein verbessertes Wohlbefinden;
  • Durchfall - mehrmals täglich, jedoch ohne zusätzliche Verunreinigungen von Blut, Eiter;
  • Druck im Augenbereich durch hohen intrakraniellen Druck;
  • der Eintritt des Entzündungsprozesses in die nächstgelegenen Lymphknotengruppen.

Spezialisten prüfen das Vorhandensein bestimmter Symptome, die auf einen Verlauf der Meningitis hindeuten. Zum Beispiel ist es aufgrund der Muskelspannung nicht möglich, die Beine in den Knien vollständig zu strecken, oder das Klopfen am Jochbogen verursacht eine unwillkürliche Kontraktion der Gesichtsmuskeln.

Merkmale der Meningitis bei Kindern

Bei Säuglingen kann der Verlauf einer viralen Meningitis je nach Alter des Kindes variieren. So führt das Ödem der Gehirnmembranen bei Neugeborenen zu schweren Funktionsstörungen im zentralen Nervensystem - Bewusstseinsstörungen, Wölbung einer großen Quelle, Hochtemperaturwerte.

Bei Kindern zwischen einem und drei Jahren sind die Symptome dem Verlauf der Poliomyelitis ähnlich - Anfällen konvulsiver Hyperaktivität und Lähmungen der Gliedmaßen. Bei jüngeren Schülern treten häufiger starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Hautausschlag und Fieber mit hypertensiven Krisen auf.

Nach 6 Jahren leiden Kinder mehr unter den Symptomen einer Enterovirusinfektion - Übelkeit, Erbrechen sowie Bauchschmerzen und Durchfall. In der Adoleszenz sind die klinischen Manifestationen mit denen bei Menschen zwischen 25 und 45 Jahren vergleichbar - Muskelverspannungen im Hinterkopf, hohe Temperaturen, Halluzinationen, hohe Temperatur- und Druckzahlen.

Bei Kindern treten jedoch die Komplikationen der Meningitis häufiger auf:

  • Entzündung des Herzmuskels - Myokarditis;
  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
  • verschiedene Manifestationen der Lähmung / Parese - die Unfähigkeit, sich vollständig zu bewegen, sich selbst zu erhalten.

Zusätzlich zu all dem oben Genannten gibt es vor dem Hintergrund der Meningitis häufige infektiöse Symptome - erhöhte Laune der Babys, Weigerung zu essen, Tränen, Schlafstörungen und allgemeine Schwäche.

Diagnose

Um die wahre Natur der viralen Meningitis - das Eindringen von Erregern einer bestimmten Infektion - festzustellen, werden Fachleute moderne Methoden der Laborforschung vorschreiben:

  • Analyse von Liquor cerebrospinalis - es wird direkt aus dem Spinalkanal entnommen, wenn es mit einer speziellen Nadel durchstochen wird;
  • Isolierung des Erregers der Meningitis - da die Menge der viralen Agenzien in der Spinalflüssigkeit selbst unbedeutend ist, werden sie in anderen biologischen Materialien nachgewiesen, z. B. Blut, Kot;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.

Bei atypischem Verlauf der Meningitis werden zusätzlich Elektromyographie, Elektroenzephalographie sowie Computer- oder Magnetresonanztomographie des Gehirns empfohlen.

Ein hochqualifizierter Facharzt stellt anhand der Beschwerden des Patienten eine Vordiagnose, eine gründliche Untersuchung, insbesondere den neurologischen Status, sowie Informationen über die mögliche virale Ursache der Erkrankung - Kontakt mit einem anderen Kranken - in Betracht. Alle oben genannten Labor- und Instrumentierungsmethoden werden die Diagnose bestätigen.

Behandlungstaktiken

In den meisten Fällen der diagnostizierten viralen Meningitis ermöglichen der Krankheitsverlauf und der Zustand einer Person die Durchführung von therapeutischen Maßnahmen im ambulanten Bereich. Die wichtigsten Empfehlungen von Ärzten:

  • lange Bettruhe;
  • absoluter physischer und psychologischer Frieden;
  • sich in einem abgedunkelten Raum mit einer Temperatur von 20 bis 22 Grad aufhalten;
  • gute Ernährung - leicht verdauliche, angereicherte Mahlzeiten;
  • Einhaltung des Trinkregimes - trinken Sie gereinigtes Wasser ohne Gase, Säfte und grünen Tee.

Die Hauptbehandlung bei viraler Meningitis ist die Unterdrückung der Aktivität viraler Mikroorganismen. Zu diesem Zweck werden antivirale moderne Arzneimittel verschrieben - intravenöse Verabreichung von Immunglobulinen, orale Verabreichung von Tabletten, beispielsweise Acyclovir.

Die übrigen therapeutischen Maßnahmen werden entsprechend den Symptomen durchgeführt:

  • bei hoher Temperatur - Antipyretika zum Beispiel auf der Basis von Paracetamol oder Ibuprofen;
  • mit starken Schmerzen - Analgetika, sowohl oral als auch parenteral (nicht über den Verdauungstrakt);
  • zur Erhöhung der Schutzkräfte - Vitaminkomplexe.

Ohne Komplikationen kommt es schnell zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten - sobald der intrakraniale Druck abnimmt. Es sollte jedoch noch einige Wochen unter ärztlicher Aufsicht bleiben, um langfristige Folgen für das Zentralnervensystem auszuschließen.

Prävention und Prognose bei der Behandlung von Meningitis

Maßnahmen zur Vorbeugung einer Infektion mit viraler Meningitis sind immer ein Anliegen für eine rechtzeitige Impfung der Bevölkerung. Nur hohe Schutzbarrieren gegen die häufigsten Infektionen - Masern, Mumps, Röteln und Herpes - helfen, die Krankheit zu verhindern.

Es gibt auch nicht spezifische Maßnahmen zur Vorbeugung von Meningitis. Experten empfehlen:

  • den Körper zu temperieren;
  • richtig essen;
  • weniger Kontakt mit kranken Menschen - diejenigen, die husten, die eine laufende Nase haben, Halsschmerzen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben - die Verwendung von Tabak und alkoholischen Getränken;
  • genug Schlaf bekommen - ein guter Schlaf stärkt immer das Immunsystem;
  • Saisonale Vorbeugung gegen Viruserkrankungen durchführen - mehr Knoblauch, Zwiebeln verwenden, je nach Wetterlage kleiden.

Virusmeningitis - Symptome und Behandlung

Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

Veröffentlicht am 15. Dezember 2017

Der Inhalt

Was ist eine virale Meningitis? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Virale Meningitis ist eine Gruppe von akuten und / oder chronischen Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden, die vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abschwächung der schützenden Eigenschaften des Körpers Entzündungen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen und häufige Symptome einer Hirnschädigung und spezifische Meningeal-Symptome unterschiedlicher Schwere zeigen, jedoch in der Regel Eine rechtzeitige Behandlung führt nicht zu schweren irreversiblen Folgen.

Die enterovirale Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch verschiedene Serotypen von Enteroviren verursacht wird (Coxsacke A und B, ECHO, Serotypen 68, 71), die in einer großen Mehrheit der Fälle häufige Erkrankungen (verschiedene Organe und Systeme) betreffen, die im Zentralnervensystem auftreten Form einer serösen Meningitis (Fieber, starke Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen). Während der Behandlung verläuft der Krankheitsverlauf in der Regel gutartig.

Die Krankheit tritt in Form von Einzelfällen und in Form massiver Epidemien auf. Die saisonale Pathologie ist ziemlich charakteristisch (Juni - September), der Tropismus für Kindergruppen und organisierte Gruppen (häufiger in Städten). Die Infektionsquelle sind Patienten mit verschiedenen Formen der Enterovirusinfektion und inaktiven Trägern von Viren, deren Rolle 50% erreichen kann (möglicherweise gibt es latente Formen der Krankheit, die fälschlicherweise für das Tragen gehalten werden). [1] Der vorherrschende Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral (Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, unzureichende Verarbeitung von Nahrungsmitteln), die Tröpfchen- und Kontaktverteilungsmechanismen sind von geringerer Bedeutung. Es wird eine transplazentare Übertragung von der Mutter auf den Fötus beschrieben.

Die herpetische Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch die Herpesviren 1, 2 und 3 hervorgerufen wird, die vor dem Hintergrund des geschwächten Immunstatus (bei HIV-infizierten Menschen im AIDS-Stadium, Krebspatienten, die schwere Immunsuppressiva erhalten, Gehirnschäden verursachen und / oder Gehirnmaterie. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen, einschließlich Tod.

Meistens geht der Entstehung der Erkrankung eine akute respiratorische Virusinfektion mit unterschiedlichem Schweregrad oder Herpeswunden an Haut und Schleimhäuten voraus, was eine Manifestation einer Primärinfektion sein kann (am häufigsten bei Säuglingen), und es kommt zu einer Verschlimmerung der Sekundärinfektion (HIV-infizierte, immungeschwächte Individuen).

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal).

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM) ist eine akute oder chronische infektiöse zooanthroponotische Erkrankung, die durch ein RNA-haltiges Virus aus der Arenavirus-Familie induziert wird, das die Pia mater und das Gefäßnetz der Ventrikel des Gehirns beeinflusst und in der Regel eine benigne Erkrankung verursacht.

Das Erreger-Reservoir sind Nagetiere, hauptsächlich synanthropische Mäuse, die den Erreger mit Abfällen an die Umwelt abgeben. Die Infektion des Menschen erfolgt durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln, Wasser, möglicherweise eine Infektion durch Aerosol und Kontaktwege, transplazentar. [3]

Symptome einer viralen Meningitis

Zwar gibt es in der Mehrzahl der Fälle bei viraler Meningitis keine eindeutige klinische Differenzierung bei einem bestimmten Erregertyp, doch lassen sich einige charakteristische Merkmale nachweisen.

Enterovirale Meningitis

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt etwa eine Woche, obwohl Inkubationsfälle von bis zu 12 Tagen beschrieben werden. ZNS-Läsionen gehen in typischen Fällen allgemeine (wechselnde Intensität und Intensität) von Symptomen der Enterovirus-Schädigung (Hautausschläge, Bauchbeschwerden, geschwächter Stuhlgang, aphthöse Stomatitis, Rhinitis, Pharyngitis usw.) voraus. Das Virus dringt in den gesamten Organismus durch den Gastrointestinaltrakt oder den Nasopharynx ein Manifestationen der Krankheit (Fieber, Symptome einer Schädigung des Gastrointestinaltrakts, Beschwerden im Mund), dringen dann durch das Blut ein und werden hämatogen in das Nervensystem eingebracht, wobei meistens die Meninge (bis zu 85% aller Fälle) betroffen sind ovirusnyh Läsionen des Nervensystems). Anfangs steigt die Körpertemperatur lytisch auf 40 Grad Celsius an, Angstzustände, Schlafstörungen treten auf, wiederholtes Erbrechen tritt auf Höhe des Kopfschmerzes von diffus auf, gibt keine Linderung, Photophobie. Wirklich meningeale Symptome fehlen oder sind nicht hell ausgeprägt (hauptsächlich steife Nackenmuskeln). Es sollte eine Hyperämie im Gesicht des Patienten, die Sklera-Injektion und das blasse Nasolabialdreieck bemerkt werden. Oft gehen diese Symptome mit Hautausschlägen und Muskelschmerzen einher, wodurch der Arzt die ursächliche Rolle des Enterovirus vermuten kann. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt für 4-5 Tage auf, dann kommt es bei einem günstigen Verlauf (meistens während der Behandlung) zu einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Rückbildung der klinischen Symptome. Ein nichttriviales Merkmal der enteroviralen Meningitis ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, die in 10 bis 40% der Fälle realisiert wird und die lytische Hyperthermie des Körpers sowie die Rückkehr von zerebralen und meningealen Signalen signalisiert. Tödliche Fälle werden selten beobachtet und sind vor allem bei Kleinkindern festgeschrieben. Sie sind jedoch häufiger nicht mit Störungen im ZNS-System verbunden, sondern mit der Entwicklung einer enteroviralen Myokarditis und einer akuten Leberfunktionsstörung. [5] Nach der Krankheit erholt sich der Patient, bei einigen Patienten kann es nach einiger Zeit zu Resteffekten in Form von Asthenien und mittelstarken Kopfschmerzen kommen. Die Immunität ist streng typspezifisch und schützt nicht vor wiederholten Krankheiten, die durch andere Arten von Enteroviren verursacht werden.

Herpetische Meningitis

Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal). Es gibt einige Unterschiede in der Pathogenese und den klinischen Manifestationen der Meningitis, die durch verschiedene Arten der Herpesvirusinfektion verursacht werden. Bei der durch Herpes-simplex-Virus 1, 2-Typen verursachten Meningitis kommt es in der Regel zu einer subfebrilen Körpertemperatur, einem langsamen Anstieg der zerebralen und meningealen Symptome mit einer offensichtlichen Dissoziation des Shell-Syndrom-Komplexes - deutlich ausgeprägter Muskelspannung im Occipitalbereich mit milden nominalen Syndromen. Photophobie wird erkannt, der Kopfschmerz nimmt zu, kann nicht mit Analgetika entfernt werden, begleitet von wiederholtem Erbrechen. Oft sind Anzeichen einer Enzephalitis verbunden, Patienten werden aggressiv, Verwirrung, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, fokale Symptome treten auf. Bei einer adäquaten Behandlung in typischen Fällen ist eine langsame Regression der klinischen Symptome mit Erholung möglich. In schweren Fällen, insbesondere bei schwerer Immunsuppression, ist der Tod möglich. [4]

Bei einer durch das Herpes-Zoster-Virus (VVZ) hervorgerufenen Meningitis verläuft der Krankheitsverlauf heller - vor dem Hintergrund früherer Herpesausbrüche steigt die Körpertemperatur um bis zu 39 Grad Celsius an, es treten starke Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Genug äußerte Muschelsymptome, fokale Symptome. Bewusstseinsstörungen, Orientierung, Halluzinationen werden selten erkannt. [6]

Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM)

Die Infektion breitet sich auf hämatogenem Weg aus, nach dem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke, das Gehirn wird geschädigt, lymphozytäre Infiltration und Überproduktion von Liquor cerebrospinalis, nekrotische Zellveränderungen. In der akuten Form von LHM kann die Latenzzeit 6 bis 14 Tage betragen. Nach einer kurzen, schwach ausgeprägten Prodromalperiode steigt die Körpertemperatur stark auf 40 Grad Celsius an, starke Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen. Bradykardie in der späten Periode, Nystagmus, Koordinationsstörungen sind möglich. Bei Betrachtung drückten steife Nacken-, Kernig- und Brudzinsky-Symptome aus. Bei der Ophthalmoskopie verändert sich der stauende Fundus. In typischen Fällen dauern die Symptome 14 Tage an, gefolgt von einer langsamen umgekehrten Entwicklung der Krankheit. Manchmal gibt es Resteffekte in Form von Asthenien. [7]

Pathogenese der viralen Meningitis

Bei der Pathogenese der viralen Meningitis spielt ein Komplex von Faktoren eine Rolle, wie:

  • charakteristisch für den Erreger;
  • menschliche Antwort;
  • Hintergrund, auf dem die Interaktion konkurrierender Organismen.

Eine Hauptrolle spielen die Virulenz des Erregers (aus dem Lateinischen. Virulentus - giftig) (der Grad der Infektionsfähigkeit des Virus), seine neurotrope Wirkung - die Fähigkeit des Virus, selektiv in das Nervengewebe einzudringen und dessen Niederlage zu verursachen, sowie andere Merkmale. Die Reaktion des menschlichen Körpers spielt eine wichtige Rolle in Alter, Ernährung, sozialen Bedingungen, bestehenden Erkrankungen, vorheriger Behandlung, immunologischer Reaktivität usw. Die Umgebungsbedingungen setzen physikalische Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperaturanstieg oder -abnahme, Sonneneinstrahlung, Kontakte voraus mit lebenden Wesen und Pflanzen, Vektoren von Infektionskrankheiten usw.

Der Infektionserreger kann auf verschiedene Weise in das Gehirn eindringen:

  • durch Blut;
  • lymphogen;
  • perineural (durch den schlitzartigen Hohlraum, der um den Nervenstamm herum angeordnet ist);
  • Kontakt (in Gegenwart eines eitrigen Fokus, der sich in der Nähe der Meningen befindet - Otitis, Sinusitis, Gehirnabszess). [1]

Normale und aktivierte Lymphozyten mit verstreuten Makrophagen bei viraler Meningitis

Einstufung und Entwicklungsstadien der viralen Meningitis

1. Nach der Ätiologie:

  • verursacht durch verschiedene Arten von Herpesviren;
  • Masern;
  • verursacht durch ein Mumps-Virus;
  • verursacht durch Enterovirus ECHO, Coxsackie und andere;
  • adenoviral;
  • lymphozytäre Choriomeningitis usw.

2. Zur Pathogenese:

  • Primär - Meningitis entwickelt sich als Hauptkrankheit ohne vorherigen Prozess;
  • sekundär - als Komplikation der Hauptinfektionskrankheit.

3. Durch die Art der Strömung:

4. Übermittlung:

5. Nach Schweregrad:

  • einfach;
  • Durchschnitt
  • schwer;
  • extrem schwer (passiert selten)

Komplikationen der viralen Meningitis

Mit der späten Behandlung der enteroviralen Meningitis besteht die Gefahr von irreversiblen Veränderungen der Gehirnstruktur, einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und des Gehörs.

Die Folgen einer herpetischen Meningitis hängen von der Schwere des Prozesses, der Schwere des Verlaufs und dem Zeitpunkt des Beginns einer intensiven Behandlung ab. Bei milden Formen und vorhandenen Immunreserven des Körpers ist eine vollständige Erholung möglich, bei stark vernachlässigten Prozessen, insbesondere bei ausgeprägter Immunschwäche, werden oft anhaltende Residueneffekte in Form von psychischen Problemen, Hör- und Koordinationsstörungen usw. festgestellt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der langsamen (chronischen) Form der lymphozytären Choriomeningitis gewidmet werden, wenn nach einem akuten Beginn und einer imaginären Besserung Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Schwindel mit der Zeit auftreten. Die Krankheit ist fortschreitend, begleitet von schwächenden Kopfschmerzen, Depression der Psyche, der möglichen Entwicklung von Parese und Paralyse, und innerhalb von 10 Jahren endet der Tod. [7]

Angeborene LHM ist ein langsam fortschreitender Prozess, begleitet von einem Hydrozephalus, der sich meist in den ersten Wochen nach der Geburt entwickelt. In der Zukunft tritt eine Chorioretinitis auf, Kinder reagieren nicht auf ihre Umgebung, sie liegen mit ausgestreckten gekreuzten Beinen und Armen am Körper. Der Tod tritt im Alter von 2-3 Jahren ein. [8] [10]

Diagnose einer viralen Meningitis

Die Diagnostik der enteroviralen Meningitis basiert auf den Grundprinzipien der Erkennung einer Infektionskrankheit mit ZNS-Schädigung (epidemiologische, klinische, Labor-, einschließlich virologischer Studien).

  • In der klinischen Analyse von Blut zeigte sich eine Zunahme von ESR, Leukopenie oder Normozytose, Lymphozyten und Monozytose.
  • Bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis wird auf die Zytose eines lymphozytischen Charakters (nicht ab dem ersten Tag!) Hingewiesen. Eine Abnahme der Proteinmenge.
  • Am informativsten ist die Durchführung der Untersuchung von CSF mittels PCR zur Bestimmung der Enteroviren-RNA.

Die Erkennung der herpetischen Meningitis ist wichtig für Daten über den sozialen und immunologischen Status des Patienten, die Verfügbarkeit von Informationen über den kürzlich übertragenen ARVI, Herpesausbrüche.

  • In der klinischen Analyse von Blut, das durch Leukopenie, Lymphom und Monozytose gekennzeichnet ist, Neutropenie.
  • Einige Informationen können einen Bluttest unter Verwendung von ELISA oder PCR ergeben, aber der Vorrang hat eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit, die während der Punktion erhalten wurde. Der Druck steigt bis zu 300 mm Wasser. Art., Geringe lymphozytäre oder lymphozytisch-neutrophile Pleozytose, mäßiger Anstieg der Proteinmenge, unveränderte Zuckermenge.
  • Bei der Untersuchung von CSF durch PCR zeigten sich die Nukleinsäuren des Erregers (HSV1,2, VVZ).

Bei der Diagnose einer lymphozytären Choriomeningitis bei der Untersuchung von Liquor durch ein PCR-Verfahren werden Nukleinsäuren des Erregers nachgewiesen (HSV1,2, VVZ).

  • Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis wird die lymphozytäre Pleozytose festgestellt, ein moderater Proteinanstieg, ein Rückgang des Zuckerspiegels.
  • Die ätiologische Diagnose erfolgt durch den Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern in Liquor und Serum.
  • Das Virus kann durch die Isolierung von PCR oder Virus in Liquor während des akuten Stadiums der Krankheit nachgewiesen werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Die Behandlung der enteroviralen Meningitis umfasst obligatorischer sofortiger Krankenhausaufenthalt zur Infektionskrankheit Station. Dargestellt sind Bettruhe, Entgiftung, Infusionstherapie, die Verwendung von entzündungshemmenden Serien, die Verbesserung der Mikrozirkulation, die Senkung des Hirndrucks usw. Spinalpunktion hat eine vorteilhafte Wirkung, die zu einer Abnahme des intrazerebralen Drucks (einer der wichtigsten Pathogenesen) und zur Korrektur des Zustands führt. In der Phase nach dem Krankenhaus muss der Kranke von einem Neurologen überwacht werden, Vitamine und Nootropika nehmen.

Die Behandlung der Herpes-Meningitis wird im Krankenhaus eines infektiösen oder neurologischen Profils durchgeführt. Bettruhe (in schweren Formen der Intensivstation) wird gezeigt, intravenöse oder intra-lumbale Verabreichung parenteraler Formen von Acyclovir oder seiner Derivate wird als etiotropische Therapie vorgeschrieben, und Vidarabin, Interferonpräparate und Induktoren können in schweren Fällen verwendet werden. Es ist wichtig, einen Komplex der pathogenetischen Therapie durchzuführen, einschließlich der Prävention und Behandlung von Hirnödem, der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, der Linderung von Schmerzsyndromen usw.

Die Behandlung der lymphozytären Choriomeningitis (LHM) wird in einem Krankenhaus durchgeführt, lumbale Punktion, Infusionstherapie, die Einführung von hypoxischen und nootropen Medikamenten, Immunomodulatoren sind angezeigt. Hochwirksame Mittel zur direkten antiviralen Wirkung gibt es nicht.

Prognose Prävention

Prävention von enteroviraler Meningitis:

  • enge persönliche Hygiene;
  • Gemüse und Obst waschen;
  • Einschränkung des Schwimmens in offenen, nicht angepassten Stauseen. [3]

Die Verhinderung der Entwicklung einer herpetischen Meningitis aufgrund der Infektion der großen Mehrheit der Weltbevölkerung mit Herpesviren 1, 2, 3 ist ziemlich kompliziert.

  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Immunitätsniveaus (gesunde Lebensweise);
  • Prävention von HIV-Infektionen (einschließlich Verhütung und Ablehnung von parenteralen Medikamenten);
  • Impfung;
  • frühes Einsetzen einer antiherpetischen Therapie bei Gürtelrose und Herpes-Simplex-Exazerbation;
  • Vermeidung des Kontakts von Neugeborenen mit Patienten mit aktiven Formen der Herpesinfektion (Exazerbation).

Meningitis mit SARS und Influenza weisen keine klaren diagnostischen Unterschiede zur Meningitis der Herpesätiologie auf, es besteht ein Zusammenhang mit einer tolerierten oder kürzlich erlittenen Atemwegserkrankung. [4] [6]

Die Prävention der lymphozytären Choriomeningitis ist die Durchführung von Deratisierungsmaßnahmen unter sorgfältiger Beachtung der Kochregeln. [3]

Klinische Fälle

Klinischer Fall einer Herpesvirus-Meningoenzephalitis bei einem Frühgeborenen

Kinderneurologe, Erfahrung von 6 Jahren

Am 12. März 2018 wurde ein Mädchen von der Intensivstation und der Intensivstation in die Pathologie-Abteilung für Früh- und Neugeborene des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar am fünften Lebenstag verlegt.

Beschwerden

Das Kind war auf der Sondenernährung. Beim Betrachten öffnete er die Augen.

Die Durchführung einer antibakteriellen Dehydratisierungstherapie hatte keinen Einfluss auf die Veränderung des neurologischen Status des Kindes.

Anamnese

In der Entbindungsstation des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar wurde am 7. März 2018 ein Mädchen in 35 Schwangerschaftswochen mit einem Gewicht von 2100 Gramm, 5-6 Apgar-Werten, Ateminsuffizienz des II-Grades auf der Silverman-Skala geboren. Nach der Geburt wurde das Kind auf die Intensivstation verlegt, die Atmung wurde unterstützt, Stoffwechselstörungen wurden korrigiert und eine antibakterielle Therapie bei angeborener Pneumonie wurde durchgeführt.

Die Mutter des Kindes ist 28 Jahre alt, die zweite Geburt (ich Schwangerschaft 2014 - ein Junge mit einem Gewicht von 3100 Gramm, gesund; II Schwangerschaft 2016 - medizinische Abtreibung; III Schwangerschaft - real). In der Geschichte der Mutter wurde keine somatische Pathologie beobachtet. Die Schwangerschaft verlief im ersten Halbjahr gegen die Toxikose. In der zweiten Hälfte - akute respiratorische Virusinfektion in Woche 28. Geburtsnotfall, wasserfreie Zeit von 10 Stunden. Ein herpetischer Ausbruch im Gesicht wurde in der Geschichte der Mutter festgestellt. Im Genitalbereich wurden keine Herpeswunden beobachtet.

Umfrage

Das Kind war in einer halben Beugung. Bei der Inspektion öffnete er die Augen. Reflexe des oralen Automatismus werden reduziert. Es wurde eine Hemmung des spinalen Automatismus und der supsegmentalen myeloencephalischen Reflexe festgestellt. Während der Untersuchung gab es eine diffuse Abnahme des Muskeltonus in den Extremitäten, Marmorierung der Haut. Zum Zeitpunkt der Untersuchung von Krämpfen wurde nicht beobachtet. Die Labilität des Pulses und des Blutdrucks wurde ebenfalls aufgezeichnet.

Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest einen Anstieg der Leukozytenwerte. Bei der Durchführung einer labialen Punktion am sechsten Tag kam es zu einem Anstieg der Leukozyten auf 100 * 106, gemischte Pleozytose. Die PCR-Analyse von Blut und Liquor am sechsten Lebenstag bei Herpesvirusinfektionen war negativ. Nur zehn Tage später (am sechzehnten Lebenstag) erlangte die Pleozytose lymphozytischen Charakter, positive Ergebnisse der PCR von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit wurden für das Herpes-simplex-Virus Typ I erhalten. Während der Neurosonographie wurde eine Zunahme der Echogenität der periventrikulären Regionen festgestellt.

Die Diagnose

Herpetische virale Meningoenzephalitis mit mäßigem Schweregrad.

Behandlung

Am 6. Tag des Lebens wurde dem Kind nach einer allgemeinen Analyse des Liquors ein Antibiotikum in Dosierung von Meningitis und Acyclovir (nach Rücksprache mit einem Infektionskrankheitsspezialisten und einem klinischen Pharmakologen) verschrieben. Am sechzehnten Lebenstag wurde die antivirale Therapie basierend auf den PCR-Daten angepasst.

Drei Wochen nach der Geburt fing das Kind an zu saugen, der Muskeltonus normalisierte sich, seine physiologischen Reflexe wurden induziert, aber schnell erschöpft. Bei der Untersuchung öffnete das Kind die Augen und zeigte motorische Aktivität. Der Patient befand sich in einer Flexionsposition. Seltene Regurgitationen nach dem Essen blieben.

Nach der Entlassung aus der Krankenstation wurde empfohlen, das Kind im ersten Lebensjahr mit einem Neurologen zu überwachen. Für das Kind war keine medizinische Behandlung erforderlich.

Fazit

Dieser klinische Fall bestätigt die bekannten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der Ätiologie neonataler Meningitis und Enzephalitis. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die schwerwiegenden Folgen einer Infektion des Nervensystems vermeiden. Eine Infektion mit einer Herpesvirusinfektion ist auch ohne ein klares klinisches Bild einer Herpesvirusinfektion bei der Mutter intranatal möglich.

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