Wie überprüfen Sie die Blutgefäße des Körpers, die Indikationen für solche Studien

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Gefäße des ganzen Körpers kontrollieren, welche Methoden verwendet werden, um Bilder der Arterien und Venen zu erhalten und deren Krankheiten zu erkennen. Vorbereitung auf die Umfrage und deren Durchführung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Gesunde Gefäße sind eine Garantie für eine gute Durchblutung aller menschlichen Organe und eine notwendige Voraussetzung für ihre normale Funktion. Deshalb wurden ausreichend viele Untersuchungsmethoden entwickelt und in die Praxis umgesetzt, mit deren Hilfe man deren Durchmesser bestimmen, Verengungspunkte lokalisieren und die Durchblutung der Organe beurteilen kann.

Die angewandten Methoden erlauben es uns, alle Gefäße des Körpers zu untersuchen, was in der klinischen Praxis jedoch nicht der Fall ist. Es versteht sich, dass jedes Diagnoseverfahren, selbst das effektivste und sicherste, seine Grenzen und seinen Preis hat. Ärzte verschreiben daher nur die Gefäße, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine bestimmte Krankheit entwickeln. Die Wahl der verwendeten Diagnosemethode hängt von dem Ort des betroffenen Gefäßes und der Art der Erkrankung ab.

Meist werden solche Untersuchungen zur Diagnose peripherer arterieller Erkrankungen (Arteriosklerose obliterans, Endarteritis), zerebrovaskuläre Erkrankungen (Schlaganfälle), tiefer Venenthrombosen, chronischer Veneninsuffizienz, Erkrankungen der Nieren- und Koronararterien, Aortenaneurysmen eingesetzt.

Aortenaneurysma ist eine pathologische Ausdehnung des Lumens der Aorta, die große Ausmaße annehmen kann und schließlich zum Bruch des Gefäßes führen kann

Alle instrumentellen Untersuchungen des Gefäßsystems können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Nichtinvasiv (ohne Verletzung der Hautintegrität). Dies sind verschiedene Arten der Ultraschalldiagnostik.
  2. Invasiv (mit Verletzung der Hautintegrität). Dies sind verschiedene Arten der Angiographie, bei denen ein Kontrastmittel in den Blutstrom injiziert wird.

Abhängig von der verwendeten Methode und der Lokalisation werden Untersuchungen von Ärzten der Funktionsdiagnostik, Herzchirurgen und Gefäßchirurgen durchgeführt. Zuweisen einer solchen Untersuchung kann Arzt jeder Fachrichtung.

Ultraschalluntersuchungsmethoden

Die Essenz der Studie

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine der häufigsten Methoden zur Untersuchung von Blutgefäßen verschiedener Lokalisation. Ultrahochfrequente Schallwellen werden verwendet, um Bilder von Arterien und Venen sowie die Blutflussbewertung zu erhalten.

Mit Ultraschall können Sie die Blutgefäße in fast allen Körperbereichen untersuchen, einschließlich der Arterien und Venen des Halses, des Bauchraums, der oberen und unteren Extremitäten. Im Gegensatz zu anderen Bildgebungsmethoden werden bei Ultraschall keine Röntgenausstattung oder Kontrastmittel verwendet.

Während des Ultraschalls dringen Schallwellen durch das Gewebe in den Untersuchungsbereich ein. Sie werden von Blutzellen reflektiert, die sich entlang des Gefäßkanals bewegen und zum Sensor zurückkehren. Diese Wellen werden aufgezeichnet und auf dem Ultraschallbildschirm angezeigt, wodurch ein Bild eines Blutgefäßes entsteht. Die Geschwindigkeit ihrer Rückkehr ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Arterie oder Vene zu bestimmen. Wenn das Blut zu schnell fließt, weist dies auf das mögliche Vorliegen einer Verengung dieses Gefäßes hin.

Ultraschall ist ein nicht-invasives und schmerzloses Verfahren ohne Nebenwirkungen oder Komplikationen.

Welche Gefäße am häufigsten prüfen

Am häufigsten verbringen:

  • Ultraschall der peripheren Arterien - zur Diagnose von Atherosklerose und Endarteriitis.
  • Ultraschalluntersuchung der Karotisarterien - zur Erkennung von Verengungen in den größten Gefäßen des Halses, die das Gehirn mit Blut versorgen.
  • Ultraschall der Nierenarterien - zur Beurteilung des Blutflusses in den Nieren und zur Feststellung einer Verengung ihrer Gefäße.
  • Der abdominale Ultraschall der Bauchgefäße ist eine Methode zur Untersuchung der Blutzirkulation durch die Venen und Arterien des Magens, des Darms, der Leber, des Pankreas und der Milz.
  • Transkranieller Ultraschall von Gehirngefäßen - hilft, den Blutfluss in den Arterien des Gehirns zu messen.
  • Ultraschallvenen - ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Venen in den Beinen und Armen, um deren Thrombose festzustellen.
Ultraschall an der Halsschlagader

Vorbereitung auf die Umfrage

Normalerweise erfordert eine Ultraschalluntersuchung keine besondere Vorbereitung:

  • Sie können mehrere Stunden vor der Untersuchung nicht rauchen, da das Rauchen zu einer Verengung der Blutgefäße führt, was die Ergebnisse des Ultraschalls beeinträchtigen kann.
  • Wenn eine Person die Gefäße des Bauches untersuchen soll, kann sie 12 Stunden vor dem Eingriff nichts essen.
  • Neben dem Rauchen können Fettleibigkeit, Herzrhythmusstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Ultraschallergebnisse beeinflussen.

Wie ist der Ablauf?

Bevor das Gefäßsystem mit einem Ultraschall überprüft wird, muss eine Person ihre Kleidung ausziehen, damit der Arzt Zugang zu dem untersuchten Körperbereich erhält. Abhängig von den untersuchten Gefäßen kann die Untersuchung in Rücken-, Sitz- oder Stehposition des Patienten erfolgen.

Im Scanbereich wird ein wasserlösliches Gel auf die Haut aufgetragen, das die Leitfähigkeit der Ultraschallwellen verbessert. Der Arzt drückt den Sensor in den untersuchten Bereich, der Ultraschallwellen zu den untersuchten Arterien und Venen lenkt. Bei der Untersuchung wird der Sensor über die Haut bewegt, um ein klareres Bild zu erhalten. Die erhaltenen Informationen werden von einem Computer verarbeitet und auf dem Bildschirm in Form von Diagrammen und Bildern angezeigt, die den Blutfluss in den Arterien oder Venen kennzeichnen.

Die gesamte Untersuchung dauert 10–30 Minuten. Nachdem es fertig ist, wird das Gel von der Haut abgewischt und der Patient wird angezogen. Nach einem Ultraschall kann eine Person sofort zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Ergebnisse entschlüsseln

Normale Untersuchungsergebnisse zeigen an, dass der Patient in den Gefäßen keine Verengung oder Überlappung hat. Die pathologische Natur des Blutflusses kann auf Folgendes hinweisen:

  • Das Vorhandensein einer Verengung oder Überlappung in den Arterien, die auf atherosklerotische Plaques zurückzuführen sein kann.
  • Das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den Venen oder Arterien.
  • Schlechter Blutkreislauf durch Gefäßschäden.
  • Okklusion der Venen.
  • Krampf von Arterien.
  • Thrombose oder Überlappung künstlicher Gefäßprothesen.

Angiographie

Die Essenz der Studie

Die Angiographie ist eine Visualisierungstechnik, mit der Sie ein Bild des inneren Lumens der Blutgefäße verschiedener Organe erhalten können. Da die Blutgefäße bei einer Röntgenuntersuchung nicht sichtbar sind, wird ein spezielles Kontrastmittel in ihr Lumen injiziert.

Arten der Angiographie

Es gibt 3 Arten von Angiographie:

  1. Traditionelle Angiographie - Die Visualisierung von Gefäßen nach ihrer Kontrastierung wird mittels Durchleuchtung durchgeführt.
  2. CT-Angiographie - Die Visualisierung nach dem Kontrast wird mit der Computertomographie durchgeführt.
  3. MRI-Angiographie - Das Bild wird mittels Kernspintomographie erhalten.

Die Angiographie kann auch die Venographie umfassen - strahlenundurchlässige Untersuchung der venösen Gefäße.

Venographie der Schädelvenen bei einem Kind

Welche Krankheiten lassen sich mit der Angiographie nachweisen?

Angiographie wird verwendet, um verschiedene Probleme mit Arterien oder Venen zu identifizieren, darunter:

  • Atherosklerose (Verengung der Arterien), die das Risiko für einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erhöhen kann.
  • Vernarbende Erkrankungen der peripheren Arterien, bei denen sich die Blutzirkulation in den Beinen verschlechtert.
  • Aneurysma des Gehirns - Protrusion in der Wand der Blutgefäße des Gehirns.
  • Die Lungenembolie ist eine gefährliche Krankheit, bei der Blutgerinnsel in die Blutgefäße gelangen, die das Blut in die Lunge führen.
  • Stenose (Verengung) der Nierenarterien.
  • Bestimmen Sie den Schweregrad und die genaue Lokalisierung der Verengung oder Überlappung der Blutgefäße.
  • Bestimmen Sie die Lokalisierung der Blutungsquelle, und wenn sie mit Embolisation kombiniert wird, stoppen Sie sie.
  • Identifizieren und entfernen Sie ein Blutgerinnsel im verstopften Gefäß und stellen Sie den Blutfluss wieder her.
  • In Kombination mit Embolisation - zur Behandlung bestimmter Arten von Tumoren durch Stoppen der Blutversorgung.
  • Erstellen Sie vor der Operation eine Blutgefäßkarte.

Entsprechend der Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse ist die Angiographie der Goldstandard unter allen diagnostischen Verfahren zur Untersuchung des Kreislaufsystems. Mit seiner Hilfe können Sie die geringsten Veränderungen in der Struktur der Arterien und Venen feststellen und ein Problem in den Anfangsstadien der Entwicklung aufdecken.

Vorbereitung für den Eingriff

Grundlegende Empfehlungen für die Vorbereitung der Angiographie:

  1. Vor einigen Angiographiearten können Sie 4-6 Stunden vor der Untersuchung nichts essen.
  2. Bringen Sie alle Ergebnisse früherer Untersuchungen von Blutgefäßen in das Verfahren ein, damit die Ärzte sie mit neuen Daten vergleichen können.
  3. Stellen Sie vor der Untersuchung alle Fragen an das medizinische Personal.
  4. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung oder Diabetes leiden und gegen Kontrastmittel oder andere Medikamente allergisch waren, informieren Sie Ihren Arzt unbedingt darüber.
  5. Wenn Sie Metformin, Aspirin, Clopidogrel, Warfarin oder andere blutverdünnende Medikamente einnehmen, informieren Sie Ihr medizinisches Personal.
  6. Wenn die Angiographie ambulant durchgeführt wird, vereinbaren Sie mit einem Verwandten oder Freund, dass Sie nach der Untersuchung nach Hause gebracht werden. Bei der Angiographie werden manchmal Beruhigungsmittel verabreicht, die Sie schläfrig machen können.

Vor der Untersuchung wird der Patient gebeten, in Unterwäsche zu wechseln, er erhält ein leichtes Beruhigungsmittel, das zur Entspannung beiträgt. Manchmal wird die Angiographie unter Vollnarkose durchgeführt.

Herzangiographie oder Koronarangiographie. Neben der Femoralarterie kann der Katheter auch in die Radialarterie am Arm eingeführt werden

Wie ist der Ablauf?

Während der Untersuchung liegt der Patient auf einem speziellen Tisch im Operationssaal, der mit speziellen Röntgengeräten ausgestattet ist. Das medizinische Personal überwacht die Herzaktivität, Atmung, Blutdruck und den Sauerstoffgehalt im Blut.

Die vaskuläre Zugangsstelle (normalerweise die rechte Inguinalregion), durch die ein spezieller Katheter eingeführt wird, wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und mit steriler Wäsche bedeckt, um das Risiko von Infektionskomplikationen zu minimieren. Dieser Bereich wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt, wonach ein dünner Katheter in das Lumen des Gefäßes eingeführt wird. Dann wandelt der Arzt diesen Katheter unter der Kontrolle der Durchleuchtung in die untersuchten Gefäße und injiziert ein Kontrastmittel bei gleichzeitiger Durchleuchtung. Das resultierende Bild der inneren Struktur der Gefäße wird auf dem Monitor angezeigt. Zum Zeitpunkt der Einführung von Kontrastmittel kann der Patient einen Wärmestoß im ganzen Körper spüren.

Die Überprüfung der Gefäße mit Angiographie kann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern. Nach Abschluss der Untersuchung entnimmt der Arzt den Katheter aus dem Gefäß und drückt die Injektionsstelle 10 Minuten lang, um mögliche Blutungen zu stoppen. Anschließend wird ein steriler Verband angelegt. Wenn der Gefäßzugang durch die Oberschenkelarterie in der Leistengegend erfolgte, sollte der Patient nach der Untersuchung etwa 4 Stunden mit gestreckten Beinen liegen. Nach dem Eingriff können Sie essen und trinken.

Mögliche Komplikationen nach der Angiographie

Die meisten Patienten haben nach der Angiographie an der Stelle des Gefäßzugangs einen Bluterguss und empfinden an dieser Stelle Schmerzen, wenn sie berührt oder bewegt werden. Diese Probleme verschwinden nach einigen Tagen.

Mögliche Komplikationen der Angiographie:

  • Der Infektionsprozess am Ort des Gefäßzugangs, der sich in Rötung, Schmerzen und Schwellung dieses Bereichs äußert.
  • Eine milde Reaktion auf den Kontrast - zum Beispiel ein Hautausschlag.
  • Nierenschädigung mit einem Kontrastmittel.
  • Schäden an Blutgefäßen, die zu inneren Blutungen führen.
  • Schwere allergische Reaktionen auf Kontrastmittel, die zu Blutdruckabfall, Atemnot oder Bewusstseinsverlust führen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Die Diagnose
Behandlung
Chirurgie

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Behandlung
Chirurgisch
Krankheiten

Semiotika Gefäßerkrankungen. Methoden zur Erforschung des Gefäßsystems.

Trotz der Schwierigkeit, Gefäßerkrankungen zu erkennen, kann die korrekte Diagnose der meisten von ihnen durch die übliche klinische Untersuchung des Patienten festgestellt werden. Es ist wichtig, dass es gründlich und detailliert genug ist. Spezielle Forschungsmethoden spezifizieren oft die Details. In verschiedenen Stadien der Untersuchung können Symptome erkannt werden, die für die Erkennung einer Gefäßerkrankung wichtig sind.

Den Patienten befragen.

Zunächst werden Symptome erkannt, die mit funktioneller Insuffizienz der Organe und deren Stärkung zum Zeitpunkt der funktionellen Aktivität zusammenhängen.

Beinschmerzen, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand verschwinden, sind ein pathognomonisches Symptom einer Stenose oder eines Verschlusses der Arterien der unteren Extremitäten oder der Aortabifurkation und werden als "intermittierende Claudio" bezeichnet. Ähnliche Schmerzen in den oberen Gliedmaßen deuten auf eine Beschädigung der Arterien des Schultergürtels hin.

Schmerzen in der Höhe des Verdauungssystems lassen den Verdacht auf chronische Verletzungen des viszeralen Kreislaufs erwarten. Kopfschmerzen können Symptome von Durchblutungsstörungen des Gehirns sein. Art, Intensität und Lokalisation des Schmerzes können anhand der Art der Durchblutungsstörungen, dem Grad der Ischämie und der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung beurteilt werden.

Muskelschwäche ist ein ständiger Begleiter von Durchblutungsstörungen und begleitet das Schmerzsyndrom.

Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Krabbeln) sind Anzeichen einer gestörten kutanen Durchblutung und manifestieren sich in den Anfangsstadien der Ischämie, gekennzeichnet durch einen Anstieg der Periode der erhöhten funktionellen Aktivität.

Schwindel, periodischer Bewusstseinsverlust oder Sehstörungen können das Ergebnis einer Stenose der das Gehirn versorgenden Blutgefäße mit einer Schädigung der Gefäßwand oder einer extravasalen Kompression der Blutgefäße sein.

Durchfall, der sich mit Verstopfung abwechselt, kann ein Symptom für Störungen des viszeralen Kreislaufs sein.

Impotenz in Kombination mit Schmerzen in den unteren Extremitäten ist ein pathognomonisches Zeichen für Durchblutungsstörungen in der terminalen Aorta und den Hüftarterien.

Inspektion

In einigen Fällen werden Anzeichen der Krankheit unmittelbar während der ersten Untersuchung festgestellt, beispielsweise in Gegenwart von Krampfadern oder Gangrän. In anderen Fällen können Sie durch die Untersuchung trophische Gewebestörungen erkennen, die für die Diagnose von Gefäßerkrankungen wichtig sind.

Muskelhypotrophie entwickelt sich in der Regel mit chronischer Beeinträchtigung der arteriellen Durchblutung der Extremitäten. Charakteristisch ist die überproportionale Entwicklung der Muskulatur des oberen und des unteren Extremitätengürtels während der Aortalarterie.

Dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Anhänge werden bei Patienten mit chronischer Ischämie beobachtet und äußern sich in ihrer Trockenheit, Ausdünnung, Ichthyose und dem Auftreten trophischer Veränderungen bis hin zur Nekrose. Es kommt zu einem Haarverlust an den Gliedmaßen, zu einer Verlangsamung des Nägelwachstums und zu einer Deformation der Nagelplatte, häufig zu mykotischen Läsionen.

Veränderungen der Hautfarbe / Blässe, Zyanose, Marmorierung haben eine große diagnostische Bedeutung, werden für die Differentialdiagnose innerhalb der Gruppe der Gefäßerkrankungen herangezogen, z. B. ist die Zyanose charakteristischer für Erkrankungen des Venensystems und die Blässe ist bei Patienten mit vaskulärer Pathologie häufiger.

Eine Zunahme des Volumens der Gliedmaßen deutet auf eine Verletzung des venösen oder lymphatischen Ausflusses hin.

Eine Änderung der Hauttemperatur in Richtung des Anstiegs ist am typischsten für die venöse Pathologie, in Richtung der Abnahme, meist mit arteriellen Durchblutungsstörungen.

Bei der Untersuchung sollte eine Untersuchung so vollständig wie möglich durchgeführt werden, wobei obligatorische Vergleiche von symmetrischen Körperteilen und Extremitäten erforderlich sind. Bei der Untersuchung von Erkrankungen des Venensystems der Extremitäten ist es vorteilhafter, zuerst eine Untersuchung durchzuführen und dann hinzulegen.

Palpation

Ermöglicht die gleichzeitige Erkennung mehrerer Symptome:

- Temperaturmessung in symmetrischen Körperbereichen;

- Bestimmung pathognomonischer Symptome - systolischer Tremor, Vorhandensein von Venenentzündungen oder erweiterten Mündern kommunikativer Venen usw.;

- Bestimmung des Zustands der Wand der Venen und Arterien;

- Bestimmung der Pulsation an symmetrischen Teilen der Extremität in der Normalposition und in Sonderpositionen, zum Beispiel bei "provokativen" Tests auf extravasale Stenose der A. subclavia

Percussion

Bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen ist es weniger wichtig, bei der Diagnose eines retroperitonealen Hämatoms im Falle eines Bruches des abdominalen Aortenaneurysmas, in Gegenwart von Hämothorax oder Hämoperitoneum, bei der Bestimmung der Grenzen der absoluten und relativen Herzschwäche oder der Grenzen des Gefäßbündels usw.

Bestimmung des Blutdrucks.

Die Beurteilung des Blutdrucks bei Messung in symmetrischen Segmenten und Vergleiche an der oberen und unteren Extremität kann die Diagnose von Störungen des arteriellen Blutflusses und einiger Herzfehler und Blutgefäße erheblich erleichtern.

Moderne Methoden zur Bestimmung des arteriellen Segmentdrucks während der Ultraschall-Doppler-Sonographie ermöglichen es, die Zone des "Druckabfalls" mit großer Genauigkeit zu bestimmen und dadurch den Ort der Läsion zu klären.

Auskultation.

Die Auskultation sollte an allen Pulsationspunkten der Blutgefäße durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten mit atherosklerotischen Läsionen des arteriellen Systems. Bei Stenosen oder aneurysmatischen Aortendilatationen ist das systolische Murmeln auskultatorisch, mit arteriovenösen Fisteln - systolodiastolisch.

Es können viele Beispiele angeführt werden, bei denen eine sorgfältige Auskultation eine korrekte Diagnose zulässt und geeignete zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden die klinische Diagnose klären.

Funktionale Forschungsmethoden.

Die Vielzahl der bestehenden Diagnosemethoden für Abweichungen vom Gefäßsystem dient zur Klärung der Diagnose vor der Operation, zur Überwachung des Blutflusses in der Vor- und Nachoperationsphase.

1. Die volumetrische Blutdruckmessung ist eine ziemlich alte Methode, mit der die Gesamtschwingungen der Gefäßwand erfasst werden können, um den Blutfluss, die Pulsation und den Zustand der Gefäßwand in der gesamten Extremität zu beurteilen.

2. Rheovasographie - eine Methode zur Beurteilung des Zustands des peripheren und zentralen Blutkreislaufs in Abhängigkeit von der Änderung des elektrischen Widerstands. Misst den volumetrischen Blutfluss in der Extremität und ermöglicht die Bewertung des Haupt- und Nebenblutflusses in der Extremität.

3. Phonoangiographie - eine Methode zur Aufzeichnung und Bewertung von Gefäßgeräuschen, die bei Verletzung der Durchgängigkeit der großen Gefäße entstehen.

4. Dermale Elektrothermometrie - hilft bei der Beurteilung des peripheren Blutkreislaufs und senkt die Hauttemperatur um 0,5 - 1 Grad. deutet auf eine signifikante Abnahme des Blutflusses in der Extremität hin, und die Temperatur der Extremität auf Umgebungstemperatur lässt Rückschlüsse auf die vollständige Einstellung des Blutflusses in der Extremität und die fragliche Überlebensfähigkeit zu.

5. Thermografie - eine modernere Methode zur Beurteilung von Temperaturänderungen einer Gliedmaße. Sie ermöglicht die Bewertung einzelner Bereiche der Hauttemperatur in jedem Körperteil und wird als Temperaturerleichterung in einem speziellen Bild aufgezeichnet.

6. Doppler-Ultraschall USDG - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins von Pulsation, segmentalem Blutdruck, volumetrischem Minutenfluss, Blutflussgeschwindigkeit, Beurteilung des Zustands der Gefäßwand, der Zone des Kollateralbereichs und des Hauptblutkreislaufs in den Extremitätensegmenten.

7. Die Radioisotop-Studie mit Xe-133 ermöglicht die Beurteilung des peripheren Blutkreislaufs und der Überlebensfähigkeit der Extremität während der Ischämie.

8. Duplex-Ultraschall-Scanning mit Doppler-Sonographie - Ergänzt das USDG-Grafikbild der Okklusions- oder Stenosezonen durch die Bewertung der Eigenschaften der Gefäßpermeabilität, die Messung der Länge des Verschlusssubstrats, die Beurteilung der Dichte, die Beurteilung der Durchmesser und den Zustand der Gefäßwand. Bei Vorhandensein von Fisteln - können Sie die Größe und das Volumen der Flüsse bestimmen.

9. Die Ultraschalluntersuchung der Gefäße erlaubt die Bestimmung der Okklusionszonen und der Stenose der Hauptarterien.

10. Kontrastierende MRI - die informativste nicht invasive Forschungsmethode, die verfügbar ist. Ermöglicht die Beurteilung der Art der Veränderungen in der Gefäßwand, des Verengungsgrades, der Okklusionslänge, des minimalen Blutflusses, des volumetrischen Blutvolumens einer Extremität, ergibt ein dreidimensionales Bild aus verschiedenen Winkeln usw.

11. Angiographie - bleibt die Hauptmethode der In-vivo-Diagnose vaskulärer morphologischer Veränderungen, wird weithin zur Diagnose von Erkrankungen aller Organe und Systeme verwendet und ermöglicht eine umfassende Beurteilung der Blutversorgung mehrerer Organe. Es wird immer als Vorbereitung auf Operationen am kardiovaskulären System empfohlen und in Zweifelsfällen, wenn andere Diagnoseverfahren keine genaue Diagnose oder Differentialdiagnose zulassen.

Angiographische Diagnostik kann mit Manipulationen kombiniert werden, die nach der Angiographie unter Kontrolle der EOP - Ballondilatation der Arterien durchgeführt werden - Angioplastie, geschlossene Kommissurotomie, Arterienstenting, intrakoronare Thrombolyse und andere intravaskuläre Verfahren. Das Spektrum dieser Studie in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden ist so breit, dass es Gegenstand einer separaten Vorlesung sein kann.

12. Lymphographie - wird verwendet, um den Zustand der Lymphdrainage von der unteren Extremität und die Differenzialdiagnose eines Ödems zu klären.

Fazit

Es werden die am häufigsten verwendeten Methoden klinischer, funktionaler und instrumenteller Studien aus dem klinischen Alltag in der modernen Medizin vorgestellt. Im Operationsalltag, insbesondere bei diagnostischen Aktivitäten in Notfallsituationen, wird das Eingriffsvolumen auf ein Minimum reduziert. Häufig gibt es eine recht kompetente Sammlung von Anamnese und Untersuchung in Verbindung mit Doppler und Angiographie für die Diagnose und die Frage nach Ausmaß und Methode des chirurgischen Eingriffs.

Diagnosemethoden von Blutgefäßen und Indikationen zur Untersuchung

Definition

Diagnostik und Untersuchung von Gefäßen - eine Reihe von Diagnosemethoden, mit denen der Zustand der Gefäße untersucht und die in ihnen vorhandenen Pathologien ermittelt werden können. Die Untersuchung von Blutgefäßen wird durchgeführt, um die Ursache für Gefäßkrankheiten und eine wirksame Behandlung festzustellen. Es gibt eine Reihe von Diagnoseverfahren, die es ermöglichen, Abweichungen von der normalen Funktion der Blutgefäße bereits im Frühstadium zu erkennen. Die Untersuchung der Gefäße umfasst eine Untersuchung durch einen Arzt, Labortests und instrumentelle Methoden zur Untersuchung der Gefäße.

Wann bekomme ich eine Gefäßuntersuchung?

Patienten, die Blutgefäße diagnostizieren müssen, sehen in ihrem Zustand die Symptome von Gefäßerkrankungen. Hier einige davon:

Eine vaskuläre Diagnose ist erforderlich, wenn ein Schmerzsyndrom auftritt - Angina pectoris. Angina ist eines der Symptome einer koronaren Herzkrankheit. Angina pectoris ist durch einen Sauerstoffmangel im Herzen verursacht und wird durch einen Herzinfarkt ausgelöst. Wie wird Angina diagnostiziert? Die Ursache und das Ausmaß der Erkrankung werden durch Hardware-Forschung bestimmt, berücksichtigt auch die Risikofaktoren für die Entstehung der Erkrankung, Labortests. Lesen Sie mehr über die Symptome und Behandlungsmethoden der Stenokardie, indem Sie auf den Link klicken.

Die Untersuchung wird vorgeschrieben, wenn eine Person Symptome einer Beingefäßerkrankung hat. Pathologische Anzeichen sind übermäßige Kälteempfindlichkeit, Blässe und trockene Haut, intermittierende Claudicatio oder Schmerzen beim Gehen. Unangenehme Symptome und Schmerzen treten bei ausgeprägten Läsionen der Arterien der Beine auf, zum Beispiel bei einer Verödung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Es ist ratsam, Komplikationen zu vermeiden und auf die geringsten gesundheitlichen Veränderungen aufmerksam zu machen. In einer der folgenden Publikationen werden wir über die besten Methoden zur Untersuchung der Beingefäße sprechen.

Bei Verdacht auf Erkrankungen der Blutgefäße des Gehirns wird eine obligatorische Diagnose von Blutgefäßen durchgeführt. Angstsymptome - Bluthochdruck, Kopfschmerzen, zerebrale ischämische Anfälle. Die Hauptursache für schlechte Gesundheit ist Arteriosklerose des BCA. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der einen Schlaganfall verursacht. In diesem Fall hilft die ausgewählte Forschungsmethode, die weitere Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung von Blutgefäßen wird für Personen empfohlen, die sich in der kardiovaskulären Risikogruppe befinden. Dies sind Patienten mit erhöhten Blutcholesterinspiegeln, ältere Menschen, Raucher, Patienten mit Diabetes. Menschen mit einer erblichen Veranlagung für Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sollten auch auf ihre Gesundheit achten.

Gefäßdiagnostik

Die Diagnose beginnt mit der Untersuchung der Sammlung der Anamnese. Wenn der Arzt das Bedürfnis sieht, schreibt er Blutuntersuchungen vor. Erhöhter Cholesterinspiegel ist eine der Ursachen für Atherosklerose. Die Testergebnisse zeigen eine Tendenz zur atheromatösen Plaquebildung. Dann instrumentale Studien durchführen.

Eine der beliebtesten und schmerzlosesten Methoden ist das Doppler-Ultraschall- und Duplex-Scanning. Beim Scannen werden die Gefäße des Halses, des Gehirns, die Arterien und Venen der Arme und Beine, die Gefäße der Bauchhöhle untersucht. Dieses Verfahren bestimmt das Niveau des Gefäßlumens, erkennt das Vorhandensein von Plaques und Stenosen (Aneurysma). Mit Hilfe des Doppler-Ultraschalls wird an jedem Punkt des Gefäßbetts die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmt.

Der "Gold" -Standard für die Diagnose von Gefäßerkrankungen ist die Angiographie der Gefäße. Es wird mit Röntgenstrahlen und einem Kontrastmittel durchgeführt. Mit der Angiographie beurteilt der Arzt den Zustand der Blutgefäße und die Geschwindigkeit des Blutflusses, bestimmt Ort und Ausdehnung des betroffenen Bereichs. Diese vaskuläre Untersuchungsmethode ist einzigartig und aufschlussreich. Je nach Untersuchungsgebiet unterscheidet sich die Angiographie der Herzgefäße - Koronarangiographie, Aortenangiographie - Aortographie. Die zerebrale Angiographie untersucht die Gefäße des Gehirns und die periphere Angiographie die Arterien der Extremitäten.

Die CT-Untersuchung ist eine Studie, die das Vorhandensein vaskulärer Pathologien und ihrer Merkmale, einschließlich kleinkalibriger Gefäße, ermittelt. Die Multislice-Computertomographie hilft dabei, Kalziumablagerungen in den Gefäßen zu erkennen - ein Zeichen für eine Gefäßerkrankung.

Die Rolle der regelmäßigen Untersuchung von Blutgefäßen ist schwer zu unterschätzen. Dank ihm ermitteln sie die Ursachen bestehender Krankheiten und identifizieren asymptomatische Pathologien. Krankheiten, die eine ernsthafte Gefahr darstellen, werden oft nur durch Angiographie identifiziert, beispielsweise bei vaskulären Aneurysmen.

Zuweisungsstudien, auf deren Grundlage bestimmte Methoden zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgewählt werden, können nur ein Arzt sein. Die Notwendigkeit einer bestimmten Art von Prüfung wird in jedem Fall individuell festgelegt. Kommen Sie dazu an die Rezeption und stellen Sie dem Arzt alle Ihre Fragen oder nutzen Sie die Online-Beratung eines Kardiologen auf unserer Website.

Klassische Methoden von Forschungsschiffen

2 KLASSISCHE METHODEN ZUR STUDIELLEN VON SCHIFFEN

Medizinische Akademie in Jaroslawl

Die moderne Medizin verfügt über ein breites Arsenal an Forschungsmethoden.

Schiffe, einschließlich traditioneller Methoden, invasiv und nichtinvasiv

Methoden sowie Duplex-Triplex-Angioscanning.

Eine absolute Revolution in der Diagnose erzeugte Ultraschall

Methoden zur Diagnose von vaskulären Läsionen, haben aber ihren Wert nicht verloren

traditionelle Methoden zur Bestimmung der Pathologie von Behältern unterschiedlichen Kalibers,

von der Aorta und ihren großen Ästen bis zu den Mikrozirkulationsgefäßen

Die Traditionen der Internistenschule für Internisten deuten auf die Verwendung von

2 Befragungsmethode 0, deren Gründer in Russland betrachtet werden

G. A. Zakharyin, S. P. Botkina, A. A. Ostorumova.

Grundlegende 2 Beschwerden 0 Patienten mit vaskulären Läsionen umfassen: Schmerzen

unterschiedliche Lokalisierung und Intensität, Taubheit, Kälte, Kälte

und Parästhesien der distalen Extremitäten, Schweregefühl und Schmerz

Verletzungen der Gliedmaßen nach Stehen oder Sport

Schwellung, Pruritus, Abnahme der Muskelkraft, Krämpfe, Veränderungen der

Hautausschläge in Form von Blanchieren, Zyanose oder Rötung,

Schwindel, schwankender Gang. Es kann ein Symptom von sein

kuschelige Lahmheit "(2claudicatio intermittens 0) oder Erb-Symptom

(W.H.Erb, deutscher Arzt), wenn beim Gehen Schmerzen in der Wade auftreten

Muskeln, den Patienten zwingen, periodisch anzuhalten

wurde von Tierärzten bei Pferden beschrieben, dann bei Menschen mit Neurotikern

Lagerhaus, und Charcot (J.M.Charcot, französischer Arzt) hielt es für ein Zeichen

Bei Raynaud-Syndrom und Syndrom (französischer Arzt M. Raynaud)

Sie klagen über plötzliche Taubheit der Finger oder ihrer distalen Regionen.

(Symptom "toter Finger") sowie brennende und brechende Schmerzen. Nach Phase

Ischämie, wenn die Finger kalt werden, alabasterweiß,

Es gibt eine Phase der reaktiven Hyperämie und dann der Zyanose.

Schmerzhafte Empfindungen, die mit vaskulären Läsionen einhergehen, sind normalerweise damit verbunden

Ischämie der entsprechenden Gefäßregion und Beteiligung des Nervens

Bündel. Schmerzen im Griff des Brustbeins treten bei Aortalgie auf.

Scharfe, heftige Schmerzen, die plötzlich beginnen, sind charakteristisch für

arterielle Thrombose, bei Embolie schreitet der Schmerz rasch voran,

und der Patient kann die Stunden und sogar die Minuten der Krankheit angeben. Stark

manchmal unerträgliche Schmerzen mit großer Bestrahlung, begleitet von scharfen

Schwäche, Erstickung, Krämpfe und Schmerzsymptome

bei einem Bruch einer Aorta oder eines großen Hauptgefäßes.

Raue gutturaler Husten, Atemnot. Stimmverlust auftreten, wenn

Irritation oder Kompression durch Aortenaneurysma n.vagus und n.reccurens. Dis-

Phagie begleitet die Kompression der Vena cava superior.

Blutiges Erbrechen (Hämatemesis) und teerartige Hocker (melaena,

melas - black) sind charakteristisch für die Beteiligung am Magen - und Brynprozess

Gummiarterien. Schmerzen im Unterleib nach einer schweren Mahlzeit, Verstopfung, Blähungen

typisch für Arteriosklerose der Mesenterialarterien. Anfälle von Schmerz

Verkleinerung oder Wölbung in der Bauchhöhle, die in strahlt

verschiedene Richtungen, die für Angina abdominalis charakteristisch sind.

Feststellung der Abhängigkeit von Beschwerden von der Körperposition des Patienten,

Finden Sie heraus, welchen Zusammenhang sie mit Krankheiten, Traumata und Schwangerschaften haben

Betrieb. Bestimmen Sie die Reihenfolge und den Zeitpunkt des Erscheinens

2Beim Sammeln der Geschichte 0 wird besonderes Augenmerk auf das Fachpersonal gelegt

Haushaltsgefahren: Erfrierungen, häufiges Abkühlen der Gliedmaßen, Rauchen

2Die Untersuchung und Palpation der 0-Gefäße ermöglicht die normale Erkennung des Pulses

alle großen Arterien (arterieller Puls) und in einigen Fällen

visuelle Erkennung und Pulsation der Venen jugularis, dh venöser Puls. In rot

In diesen Fällen wird ein arteriolarer Puls erkannt.

Eine Untersuchung der Arterien beginnt mit 2 Untersuchungen des Halses. Normalerweise

Die Pulsation der Halsschlagadern kann abwesend oder mäßig sein.

habe dünne Gesichter. Das Pulsieren der Karotisarterien wird mit physischem sichtbar

Belastung sowie Erkrankungen, die mit einem Anstieg der

Schlaganfall Blutvolumen essen: mit Thyreotoxikose, Anämie, Fieber

Staaten. Eine ausgesprochene Pulsation der Halsschlagadern wird als "Tanzen" bezeichnet

Carotis ", ein pathognomonisches Zeichen für aorische Insuffizienz

tal ventil, bei dem es zu einer starken arterienschwankung kommt

Druck aufgrund des Auftretens von Blut auf die Diastole. Ein Symptom

Traube (L.Traube, deutscher Arzt) wurde beschrieben. Kräuselung kann markieren

auch auf subclavia, humerus, manchmal radial und popliteal

Riah Das Pulsieren am weichen Gaumen, Uvula, Pulsator kann sich bemerkbar machen.

Verengung und Erweiterung der Pupillen. Manchmal gleichzeitig mit dem Pulsieren von

Serium gibt es ein rhythmisches Kopfschütteln - Mussets Symptom (Mus-

Set - ein französischer Dichter mit Herzfehler - aorische Insuffizienz

Talventil) oder freies Bein, wenn Sie Ihre Beine auf das Bein legen

("pulsierender Mann"). Die Anzahl der Herzschläge kann manchmal sein

Zählen Sie durch die Geräusche des Schüttelbetts (VF Zelenin).

Bei Personen mit asthenischem Körperbau ist im Jugular manchmal eine Pulsation sichtbar.

Fossa (retrosternale Welligkeit), verursacht durch den Durchgang des Pulses

Wellen entlang des Aortenbogens. Retrosternal in der Augenpathologie sichtbar

Pulsation oder das Vorhandensein von elastischer Pulsation während der Palpation des Tumors

2-3 Intercostalraum rechts wird mit ausgeprägter Verlängerung oder beobachtet

Ausdehnung der Aorta, insbesondere wenn das Aneurysma der aufsteigenden Aorta. Mit Syphilis

Aortenaneurysma kann das vordere Thoraxgewebe verdünnen

Wände, dann wird die Pulsation großflächig bestimmt

Wirbelsäule bis zum Griff des Brustbeins. Für Aneurysma des distalen Aortenbogens oder

der proximale Teil der absteigenden Aorta, ein Symptom von Oliver-Carti

Darlelli (W.S.Oliver, englischer Arzt; A.Cardarelli, italienischer Arzt) -

Verschiebung des Kehlkopfes nach unten mit jeder Systole des Herzens, sichtbar bei

den Kopf des Patienten führen und den Schildknorpel nach links und links anheben. In

In diesen Fällen kann eine erhöhte Pulsation der A. subclavia beobachtet werden.

Rii - ein Symptom von Truneček (K. Trunecek - tschechischer Arzt), der

Die Verringerung der Elastizität der Aortenwand ist stärker als in

normale Schockwelle aus Blut.

Sichtbare Pulsation der vorderen Bauchwand, insbesondere im Epigastrium

Bereiche, die sogenannte epigastrische Welligkeit, tritt auf, wenn

Aortenaneurysma - Corrigen-Symptom (D.J.Corrigan, irischer Arzt).

Es sollte unterschieden werden vom Herzschlag und dem wahren Pulsieren der Leber.

Wenn Sie den Patienten bitten, den Atem einzuatmen und zu halten, dann die Aorta

Welligkeit verschwindet. Das Vorhandensein eines pulsierenden Tumors in der Bauchhöhle,

befindet sich etwas links von der Mittellinie des Bauches auf Höhe des Nabels

oder etwas darunter ist typisch für das Bauchaortenaneurysma.

Bei einem Aortenaneurysma kommt es zu Anisokorie und Retraktion des Auges

Äpfel durch Kompression des sympathischen Stammes.

Vergrößerte, gewundene und pulsierende Arterien der Brustwand

Terna für die Aortagewinnung. Das sichtbare Pulsieren unter der Haut der Haut

Zi in Form von Zick-Zack-Bewegungen in einem begrenzten Bereich heißt

"Wurmsymptom", das beim Verschließen der Gefäßwand auftritt

Am Hals kann man das Pulsieren des Jugularvenuspulses feststellen

sus venosus physiologicus), der durch Volumenschwankungen gekennzeichnet ist

Venen (Schwellung und Absenkung von ihnen) während eines Herzzyklus

gefangen von der Dynamik des Blutabflusses im rechten Vorhof in verschiedenen Phasen

Systole und Diastole. Normalerweise tritt während ventrikuläre Systole auf

Dilatation der Arterien und der Halsvenen, was als negativ angesehen wird

sinnvoller venöser Puls. Unter normalen Bedingungen ist es für das Auge und wenig spürbar

wird ausgeprägter, wenn die Venen durch Stagnation in ihnen anschwellen

Wenn die Schwellung der Halsvenen gleichzeitig mit der Systole auftritt

ludochkov und die Entstehung der arteriellen Pulswelle, dann diagnostizieren

Anormaler positiver venöser Puls typisch für unzureichend

eine Trikuspidalklappe (Pulsus venosus pathologicus). Mit diesem

Umgekehrte Blutwelle während der Systole von rechts

Kammer im rechten Vorhof, verzögert den Blutabfluss aus den Venen und Venen

gleichzeitig mit ventrikulärer Systole anschwellen. Dieses Phänomen kann

auch bei Vorhofflimmern mit Symptomen von Blutmangel auftreten

Behandlung, wenn Vorhofsystole praktisch nicht vorhanden ist. Wann

eine Vene mit einem Finger quetscht, setzt sich die Welligkeit unterhalb des Fingers und oberhalb des Fingers fort

Die Vene pulsiert nicht. Wenn der Patient aufrecht steht,

um die rhythmische Abweichung des Kopfes synchron mit der sichtbaren Pulsation nach hinten zu drücken

ihre geschwollenen Halsvenen - ein Symptom von N. A. Vinogradov. Mit diesem Laster

Pulsation der Leber wird bemerkt. Werfen während der Systole groß

Die Blutmenge aus dem rechten Vorhof verursacht das Systolikum

Zurückziehen der Brust und der Rippen aufgrund des schnellen Falls in die Brust

Druck und systolische Schwellung der Leber. Wenn Polo

leben Sie eine Hand über die Herzregion und dann über die Leber

Senken eines Arms und Anheben des anderen ("schwankendes Phänomen" oder

Übertragungsschwingungen können mit einem venösen Puls verwechselt werden.

Jugularvenen, die durch das Pulsieren der Halsschlagadern erzeugt werden. In solchen Fällen

Tees empfehlen, die Halsschlagader mit dem Finger zu drücken. Mit einer negativen Venen

Pulsation des peripheren Venenabschnitts (oberhalb des Druckpunkts)

tiya) stoppt und ist im Fall der Transferpulsation deutlich sichtbar

Schwankungen des geschwollenen peripheren Venenabschnitts.

Beidseitige Erweiterung der Venen des Halses, der Arme und des oberen Brustkorbs

Zellen werden durch Kompression der oberen Hohlvene durch lokalisierte Tumore gekennzeichnet

im Mediastinum, retrosternaler Kropf, Lymphknoten, Aneurysma und

auch bei perikarditis. In diesen Fällen beobachtet man häufig Schwellungen des Halses

des Kopfes, der oberen Gliedmaßen und des Schulterbereichs ergibt ein Bild des sogenannten

Stokes-Kragen (W. Stokes, irischer Arzt). Ein Weg

Krampfadern und Ödeme auf der Seite der Läsion werden während der Kompression festgestellt

Die Ausdehnung der Venen an der Brustvorderfläche wird beobachtet

mit konstriktiver Perikarditis. Vergrößerte und gewundene Adern an der

Die innere Oberfläche des Bauches um den Nabel ist durch

Portalportal Hypertonie bei Leberzirrhose, was als

der Kopf der Medusa - caput Medusae (in der mythischen Kreatur Medusa

Gorgon auf dem Kopf statt Schlangenhaar gewachsen) In der Nebennierenpore

Bluthochdruck, dilatierte Venen sind häufiger lateral lokalisiert.

die Wände des Bauches auf dem Rücken und den unteren Gliedmaßen.

Die Untersuchung der Gliedmaßen erfolgt in der Position des

Fuß stehend und liegend. Ein Vergleich symmetrischer Bereiche wird festgestellt.

ihre Konfiguration, Hautfarbe, Pigmentierung und Hygiene

Remission, die Art des Musters der Vena saphena, Erweiterung der oberflächlichen Venen,

ihre Lokalisierung und Prävalenz sowie das Vorhandensein von Pulsieren

Entwicklungen entlang der Gefäßbündel. Gefäßpathologie wird begleitet von

2trophische Haut 0 Verletzung in Form von Ausdünnung, Trockenheit, Schuppenbildung,

das Vorhandensein von Rissen, flichen (Blasen auf der Haut), Ulzerationen, trophisch

Geschwüre und regionale Pigmentierung (Hämosiderose, Pigmentflecken).

Der Zustand von skin 2-derivates 0 ändert sich ebenfalls;

Haarwachstum - Hypotrichose (2 Hypotrichosis 0) und Nägel - Onihorexis

(2onychorrhexis 0) - abnorme Brüchigkeit der Nägel und Onychogryphose (2onychog 0-

2ryphosis 0) - Nägel in Form der Krallen des Raubvogels - der Hals. Es sollte sein

Beachte den Unterschied in Umfang und Volumen der einzelnen Segmente

Unfähigkeit, das venöse Netzwerk zu konditionieren, das Vorhandensein von Krampfadern

2Das Malen der Haut 0 vermittelt eine Vorstellung vom Zustand des Blutkreislaufs

des Tempels. Die Farbnuancen der Haut hängen von der Blutfüllung der Gefäße ab.

Grad der Sauerstoffversorgung des Blutes, abhängig von der Pigmentmenge, Zustand

venöser Abfluss und Lymphzirkulation Bei einem gesunden Menschen hat die Haut

hellrosa Farbe. Beim Stehen und Liegen ist die Farbe der Gliedmaßen gesund

Diese Person ändert sich praktisch nicht. Das Aussehen von lokalisiertem

Blässe der Haut deutet auf einen ausgeprägten regionalen Mangel hin

Genauigkeit der peripheren arteriellen Zirkulation. Dieses Phänomen

häufiger im hinteren Fußbereich, wenn ein Patient von Verti wechselt

waagerecht zu Bett gehen. Scharfes Blanchieren des Distals

Gliedmaßen beobachtet bei Thrombose oder Embolie des Rumpfes

Arterien, und diese Veränderungen befinden sich normalerweise bei 15-20 cm

unter dem Niveau der arteriellen Okklusion.

Durchblutungsstörungen können begleitet werden und

sonstige Verfärbung der Haut in Form von Zyanose, Marmorierung,

rasneniya sowie in Form ihrer Kombinationen. Purpur-bläuliche Hautfarbe

Stehposition ist durch eine unzureichende venöse Zirkulation gekennzeichnet.

Die blaue Farbe der Haut während eines langen aufrechten Standes

Forschung wird auch bei gesunden älteren Menschen beobachtet. Zyanose und Zunahme

Das Volumen der Gliedmaßen ist typisch für eine akute Venenthrombose.

was diese Änderungen aus der Lokalisierungsebene bestimmt werden

Änderungen an der Haut ermöglichen es Ihnen, den Status der Effektorverbindung zu beurteilen

Blutfluss, der durch das Vorhandensein von Livedo, Teleangiektasie,

stachelige Sterne, petechialer Hautausschlag, Akrocyanose.

Auf der Haut kann 2leeve 0 (Livedo - Marmorhaut) markiert werden. Mra-

Marine Hautfarbe ist durch abwechselnde Blanchierbereiche gekennzeichnet

und Zyanose in Form von Flecken oder in Form eines Gitters (Mesh Livedo - Livedo

reticularis) oder wie die Äste eines Baumes (tree livedo - live-

tun racemosa). Bei der Erythrocyanose wird das Marmorieren der Haut durch Kälte verstärkt

Ja und auch bei längerem Stehen und sinkt oder verschwindet in der Hitze

und in einer horizontalen Position.

2 Teleangiektasie 0 (Teleangiektasie aus dem Griechischen. Telosende, Anion

- Gefäß und Ektase - Expansion) - persistente lokale Expansion von klein

Gefäße, hauptsächlich Kapillaren. Habe das Aussehen von dunkelrot oder violett

violett-violette Flecken unterschiedlicher Größe, mit unebenen, seltener glatt

von der Oberfläche. Flecken sind unregelmäßig, leicht erhöht

über dem Niveau der Haut oder Schleimhaut blass unter Druck.

Spinnenähnliche, manchmal pulsierende Teleangiektasien werden als "vaskulär" bezeichnet

Sternchen oder Gefäßspinnen.

2Petechia 0 (Petechienfleck, Hautausschlag) - Punktblutungen, verschiedene

Sichtbarkeit von hämorrhagischen Flecken auf Haut und Schleimhäuten

Schalen aufgrund der kleinsten Kapillarblutungen. Petechien

eine abgerundete Form haben, mit einem Durchmesser von 1 bis 5 mm, mit Druck oder

Hautdehnung verschwindet nicht, entstehen durch strukturelle Veränderungen

Veränderungen in der Gefäßwand bis zur Entwicklung der Thrombose der Kapillaren und

auch als Folge seiner Funktionsstörungen. Beschrieben "Symptom brennen

dass "oder ein Symptom von Konchalovsky-Rumppel-Leede (MPKonchalovsky; Th.Rum-

Pel, deutscher Arzt; C.Leede (deutscher Arzt) - Auftreten von Petechien an

die Haut der Schulter und des Unterarms nach einer kurzen Kompression der Schulter verbrennen

Volumen- oder Gummimanschetten-Blutdruckmessgerät (während der Puls eingeschaltet bleibt

radiale Arterie); beobachtet mit erhöhter Permeabilität und Zerbrechlichkeit

Kapillaren und Vorkapillaren.

2Acrocyanosis 0 idiopathische oder essentielle bläuliche Färbung

distale Teile des Körpers durch peripheren Tonus

Coenolen mit Akrotrofoneurosen. Der Begriff wurde von Krogh (A.Krogh, Dänisch) eingeführt

Physiologe). Der Zustand der Effektorverbindung des Blutflusses kennzeichnet und

teriolarer Puls, wie weiter unten besprochen wird.

2Palpation von Blutgefäßen 0. Palpationsmethode der Forschung

ermöglicht die Beurteilung der Temperaturänderung einzelner Körperbereiche und

Symmetrische Segmente vergleichen, Pathognomonik erkennen

Symptom einiger vaskulärer Läsionen (systolisch-diastolische Hefe)

arteriovenöse Fistel, Vorhandensein von Phlebitis, Intercostalpulsation

Arterien während der Arterienverkalkung), bestimmen und vergleichen Sie die Pulsation der Arterien

Schätzen Sie an symmetrischen Teilen der Gliedmaßen den Zustand der Gefäßwand ab

(Elastizität, Widerstand, Dichtungen). Turgor von Geweben wird bestimmt

das Vorhandensein von Robben und Knötchen entlang der Gefäße, schmerzhafte Punkte, Ort

Lyse und Größe der Aponeurose-Defekte, vergleiche die Hauttemperatur

verschiedene Teile derselben Extremität und in symmetrischen Bereichen

Periodische Schwankungen des Schiffsvolumens in Verbindung mit der Dynamik ihrer Schiffe

Blutfüllung und Druck während eines Herzzyklus, und

auch fühlbares Gefühl der Arterienwandschwingung, Pulmonal genannt

Wels (2 Pulsus 0 - Schlag, Stoß).

Die Lehre vom Puls kam aus alten Zeiten zu uns, beginnend mit

Werke von Hippokrates, dann Galen und später Paracelsus. Durch puls

eine Diagnose zu stellen, die Prognose der Krankheit zu bewerten und sogar zu bestimmen

Das Fühlen des Pulses sollte in jedem Fall weiter ausgeführt werden

alle tastbaren Arterien, gleichzeitig auf der unteren und der unteren

beide oberen Gliedmaßen. Es ist darauf hinzuweisen, dass bei Gewebeödem

oder signifikant subkutane Fettgewebebestimmung

Der Ursprung des arteriellen Pulses ist mit einer zyklischen Aktivität verbunden.

Herz In der Aorta wird eine bestimmte Blutmenge in die Systole geworfen.

Dies führt zu einer Dehnung des Anfangsteils und einer Erhöhung seines Drucks

was während der Diastole abnimmt. Druckschwankungen

imprägnieren das Auftreten von Pulswellen in den Arterienwänden und strecken sich

Erweiterung und Erweiterung der Arterienwände. Also Herzereignisse

Die Tori, die die Eigenschaften des Impulses bestimmen, lauten wie folgt: Die Stärke der Schockauswahl

Tau, das Vorhandensein von Defekten in der Aortenklappe, die Höhe der systolischen und

diastolischer Blutdruck und Zustand der Aortenwand. Dan

Diese Faktoren bewirken eine Änderung der Eigenschaften des Pulses in allen Bereichen der Arterie

Nierensystem, Palpation verfügbar. Gefäßfaktoren in Form von

Gefäß, Okklusion, Aneurysma, das Vorhandensein von Sicherheiten bestimmen die Veränderungen

Impulse in bestimmten Regionen.

Der Zweck der Pulsstudie ist die Beurteilung des Zustands der Zentrale

hämodynamisches und kardiovaskuläres System insgesamt sowie in

Beurteilung des Zustands einzelner Arterienregionen.

Eine Palette von Arterien steht für die Palpation zur Verfügung. Untersuche die Pulsation von 2

2 arterie 0, die vom tempel zum superciliärbogen projiziert wird.

In der Jugularfossa wird die Pulsation des 2. Aortenbogens 0 bestimmt;

Bitten Sie den Patienten, seinen Kopf leicht nach vorne zu neigen und die Schultern anzuheben

auf und vor.

Die Palotation der Halsschlagader wird an 3 Stellen durchgeführt. Direkt über den Tasten

tsei, medial vom M. sternocleidomastoideus ist tastbar 2 üblich

2sonny-Arterie 0, auf Höhe der oberen Kante des Kehlkopfes - 2 Bifurkation gemeinsam

2sopharynx 0, um den Winkel des Oberkiefers ist 2 innerer Schlaf palpiert

2. Arterie 0. Die Palpation sollte unter Berücksichtigung der Halsschlagader sorgfältig durchgeführt werden

2Die Subklavikulararterie 0 ist zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe definiert.

in der Fossa supraclavicularis.

Die folgenden Hauptarterien sind an der oberen Extremität verfügbar

Arterien Die Untersuchung der 2. A. axillaris wird am unteren Rand der A. axillaris durchgeführt

die Halshöhlen am Humeruskopf nach dem Abheben des aufgerichteten Körpers

Arme in horizontaler Position, entlang der Vorderkante des Haarwuchses oder entlang

die Linie, die das vordere und das mittlere Drittel der Breite der Fossa axillaris trennt.

2 Die Brachialarterie 0 ist in der inneren Schulter der Schulter (Sulcus) definiert

bicipitalis medialis) entlang der medialen Kante des Bizepsmuskels und direkt

In der Fossa ulnaris am inneren Rand der Pirogov-Sehne.

2Die große Arterie 0 wird im unteren Drittel der Handfläche palpiert

Unterarm in der Mitte der Radialnut, zwischen dem styloiden Prozess des

Wangenknochen und die innere Kante der Sehne der Schulter - der radiale Muskel.

2Lokalarterie 0 wird an der Handfläche der unteren Handfläche bestimmt

Der Unterarm befindet sich 2-3 cm über der Handgelenkslinie.

Mit einem trägen Bauch und einer dünnen Bauchwand können Sie dies wahrscheinlich tun

das Schlagen der 2 Bauchaorta 0 in der Mittellinie des Bauches.

Am Unterleib ist es möglich, die A. iliaca 2 0 - oben zu palpieren

Leistenfalte in Richtung Nabel.

Die folgenden Gefäße werden durch Abtasten der unteren Extremität bestimmt.

2 Femoralarterie 0- unterhalb der Leistenfalte 2 cm nach innen von oben

Radierungen am gestreckten Oberschenkel mit einer leichten Drehung nach außen.

2 Die Arteria poplitealis 0 ist in der Tiefe der Fossa poplitealis tastbar

an den Gliedmaßen des Kniegelenks.

2 Anterior Tibia 0 - anterior oberhalb des Sprunggelenks an

die Mitte der Entfernung zwischen den Knöcheln.

2Die hintere Tibia 0 - in der intermuskulären Zholobka zwischen posterior-inferior

Mit dem Rand des medialen Malleolus und der Achillessehne.

2Die Brustarterie des Fußes 0 wird in der Mitte der Verbindungslinie palpiert

Mittelpunkt zwischen medialen und lateralen Knöcheln und 1.

Die Beurteilung des Zustands der zentralen hämodynamischen Vorrichtung umfasst

Pulsation der Hauptarterienstämme, gekennzeichnet durch

Es wird getestet als gut, schwach, intermittierend und mangelhaft

In der Praxis wird der Begriff "Impuls" üblicherweise als Schwankungen der Wand verstanden

ki der radialen Arterie, die für die Palpation am besten zugänglich ist, z

oberflächlich gelegt, nur mit oberflächlichen Faszien und Haut bedeckt.

Sie sollten dabei Ihren Daumen auf die Rückseite des Unterarms legen

Bereich und 3 Finger, um die Projektion der Arterie nach vorne zu platzieren. Eine Arterie fühlen,

drücken Sie es an den Knochen. Den Puls rechts und links gleichzeitig abtasten

Arm. In diesem Fall fühlen die Finger die Pulswelle als Stoß, als Bewegung

oder eine Zunahme des Arterienvolumens.

Im Notfall erfolgt eine Palpation der Halsschlagadern.

Die Charakterisierung von arteriellen Pulsen basiert auf der Bestimmung

das Vorhandensein oder Fehlen eines Pulses, seine Symmetrie an den gepaarten Arterien,

Rhythmus, Frequenz, Inhalt, Spannung, Größe, Form, Höhe,

Geschwindigkeit, Wechsel und seine Verbindung mit den Atmungsphasen.

Bestimmen Sie zunächst die Gleichmäßigkeit des Impulses auf beiden Seiten. Impuls

kann symmetrisch und unterschiedlich sein (2 Pulsus unterscheidet 0). Unähnlichkeit

Puls ist mit abnormer Entwicklung und Richtung der Arterien verbunden, mit

die Arterien auf einer Seite des Tumors, Lymphknoten, Aneurysma,

Tag oder erworben (Atherosklerose, unspezifische Aortoarteritis)

Verengung eines großen Schiffes auf einer Seite. Also, bei einer Stenose der Linken bei -

Rio-ventrikuläre Öffnung, Puls der linken Arteria radialis geschwächt

aufgrund der Kompression der linken Arteria subclavia durch den vergrößerten linken Vorhof;

Diät (Symptom L.V.Popova). Impulsdifferenz in beiden Radialarterien

manchmal beobachtet, wenn der Arteriengang spaltet und wann

der Aorta. Darüber hinaus während der Aorta-Arterie der Puls in der Bauchaorta und

Die Arterien der unteren Gliedmaßen sind deutlich geschwächt oder gar nicht verzeihend

getrunken wird, während im Nacken und in den oberen Extremitäten normal bemerkt wird

Geringer oder sogar erhöhter Füllimpuls. Totales Verschwinden

Der Puls in den Arterien wird als Akrotizismus (Akrotismus 0) oder Asphygmie bezeichnet.

Rhythmus (Regelmäßigkeit) des Pulses. Normale Pulswellen sind

Schlag regelmäßig - rhythmischer oder regelmäßiger Puls

(2 Pulsus regularis 0). Folgen die Pulswellen durch unterschiedliche

Wellen wird der Impuls als unregelmäßig bezeichnet (2 Pulsus unregelmßig 0) oder

Arrhythmie (2pulsus arhythmicus 0). Dieses Phänomen wird bei der Entwicklung von beobachtet

persönliche Arten von Arrhythmien und vor allem mit Extrasystolen. Extrasystolen

kann selten, häufig, Gruppe sein. Wenn Extrasystolen gehen zu

richtigen Rhythmus, dann reden wir über Alorhythmie. Wenn jede Sekunde

Die Pulswelle ist extrasystolisch, dann 2 0 ° 2 0 bigeminii

(2pulsus bigeminus 0, bigemini - Zwillinge, Zwillinge), während danach stark

Dieser Welle folgt eine schwache Welle und eine kompensatorische Pause. Von bigeminicheski-

wem der Puls durch die Dicrotismus des Pulses unterschieden werden soll (2 pulsus dicroticus 0),

die durch das Vorhandensein von zwei Pulswellen bei jeder

Entkopplung wird beobachtet, wenn sich der Gefäßtonus ändert

deutlich sichtbar auf dem Blutbild. Wenn extrasystolisch ist jeder

der dritten Welle wird dieses Phänomen als Trigeminia (2

2sus trigeminus 0) und - jede vierte Welle in Form von

Trasystolen sind typisch für Quadrigenämie (2pulsus quadrigeminus 0).

Bei sinoaurikulärer Blockade unvollständiger atrioventrikulärer Block

Bei den ersten Extrasystolen kommt es zu einem Verlust des individuellen Pulses

Wellen, wenn die Dauer bestimmter Intervalle zwischen den Schwingungen

verdoppelt - 2pulsus intermittens.

2Frequenz 0Puls entspricht in der Regel der Herzfrequenz

rascheny. Wenn der Puls rhythmisch ist, können wir die Anzahl der Pulswellen zählen.

in 30 Sekunden, dann mit 2 multiplizieren. Wenn der Impuls unregelmäßig ist, dann zählen

in 1 Minute verbringen. Bei Neugeborenen entspricht die Pulsfrequenz

120-150 pro Minute, bei Kindern - 90-100 pro Minute, bei erwachsenen Männern - 60-80

pro Minute, bei Frauen - 60-90 pro Minute. Pulsfrequenz in vertikaler Richtung

Im Durchschnitt ist der Schlaganfall zehnmal so groß wie in Bauchlage. Im Schlaf

Wenn die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit die Anzahl überschreitet

Pulsschläge, sprechen von einem Pulsdefizit (2 Pulsdefizite 0), dann

Es gibt einen Unterschied zwischen der Anzahl der Kontraktionen des Herzschlags und der Frequenz

Puls, der bei Vorhofflimmern und Extrasystolen auftritt, wenn

Ja, die Schockabgabe nimmt während einiger Systolen ab

Tochter Dieses pathognomonische Phänomen für die Schwäche kontraktiler

Karte jeder Genese.

Die Zunahme der Herzschläge wird als Tachykardie bezeichnet

Puls - Tachysphigmie, während der Puls als häufig definiert ist (2 Pulse

2sus Frequenzen 0). Somit steigt der Temperaturanstieg um 1 Grad

Pulswellen bei 6-8 pro Minute bei Erwachsenen und bei 15-20 bei Kindern. In denen

Wenn die Pulsfrequenz nicht der Temperatur entspricht, wird darüber gesprochen

Puls- und Temperaturdissoziation, die typisch für Typhus ist.

Tachysphigmie als Spiegelbild der Tachykardie tritt während einer vegetativen Erkrankung auf.

Funktion, Thyreotoxikose, Schwächung der Herztätigkeit,

der Verlust Die höchste Pulsfrequenz wird bei paroxysmaler Tachy beobachtet

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