Was macht eine Migräne aus?

Migräne ist eine neurologische chronische Erkrankung, die nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern verbreitet ist. Frauen leiden häufiger unter diesen Kopfschmerzen. Die Krankheit kann zwei- bis dreimal im Jahr auftreten oder dauerhaft sein. Es gibt verschiedene Arten von Migräne, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden.

Arten von Migräne

Migräne (Hemikrania) - ist ein Anfall von starken Schmerzen, der sich in der rechten oder linken Kopfhälfte konzentriert und morgens beginnt. Häufig manifestiert sich Paroxysma (Angriff) im Orbital-, Temporal- und Frontalbereich. Bevor Sie herausfinden, was eine Migräne verursacht, sollte sie über ihre Varietäten gesagt werden. Es gibt verschiedene Arten von neurologischen Erkrankungen:

  1. Migräne mit Aura (klassisch). Aura - Vorläufer, die 15 bis 30 Minuten vor dem Angriff erscheinen. Dazu gehören: Empfindlichkeitsverlust, Flackern in den Augen, teilweiser Sehverlust. Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, starke Schmerzen in der Schläfe, frontal oder nasal.
  2. Normal Es ist gekennzeichnet durch pochende Kopfschmerzen (in der Regel schmerzt die rechte Seite des Kopfes oder die linke Seite).
  3. Okular - eine Art von Angriff, der aufgrund von Durchblutungsstörungen im hinteren Bereich der Hirnrinde auftritt. Die Symptome können 15–20 Minuten andauern.
  4. Zervikaler Paroxysmus, der aufgrund von Durchblutungsstörungen in der Wirbelarterie auftritt.
  5. Die Basilarkrankheit wird selten diagnostiziert, ist jedoch schwerwiegend. Eine Seite des Kopfes tut weh. Eine solche Migräne ist kennzeichnend für jugendliche Mädchen in der Pubertät. Es kann die linke oder rechte Hemisphäre verletzen.

Physiologische Ursachen

Es sollte über das physiologische Vorkommen von Hemikrania gesagt werden. Die Hauptgründe, die eine neuralgische Erkrankung "aktivieren", sind folgende:

  • Einnahme einer separaten Kategorie von Arzneimitteln;
  • Kopfverletzungen;
  • Hormonelle Veränderungen: Menopause (Menopause), monatlich, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Tragen eines Kindes;
  • Es gibt auch so etwas wie „Migräne am freien Tag“ - Paroxysmus kann nach dem Wochenende oder am ersten Urlaubstag auftreten.

Was provoziert häufige Migräne-Kopfschmerzen

Mögliche Ursachen für häufige paroxysmale Schmerzen im Kopf sind oft die folgenden Faktoren:

  • Wetter und Klimawandel;
  • Psychosomatik: Stresssituationen, emotionale Übererregung, Nervenzusammenbruch;
  • körperliche Erschöpfung;
  • anhaltende Schlaflosigkeit oder umgekehrt übermäßiger Schlaf;
  • Viele Menschen essen Lebensmittel mit hohem Tyramingehalt (Käse, Fisch, Nüsse, Schokolade, geräuchertes Fleisch);
  • Alkohol trinken (Bier, Wein, Champagner);
  • scharfer Geruch oder Geräusch.

Kopfschmerzklinik zu Theorien über den Ursprung der Migräne

Die moderne Medizin untersucht intensiv den Entwicklungsmechanismus aller Arten von Krankheiten, die zu schweren Kopfschmerzen führen. Bisher haben Experten die eindeutigen Gründe für das Auftreten von Unwohlsein nicht genau herausgefunden. Es gibt zwar bereits einige interessante Theorien, die erklären können, was eine Migräne verursacht. Hier einige davon:

  1. Wolfstheorie. Dementsprechend kann die Hemikrania als Folge einer starken Verengung der im Schädel befindlichen Gefäße angesehen werden. Eine solche Verletzung provoziert Ischämie und Aura, gefolgt von einer Erweiterung der Blutgefäße und einem schmerzhaften Angriff.
  2. Theorie der durchdringenden Depression. Grundlage des Konzepts ist die Tatsache, dass Schmerzen im Kopf mit vaskulären und chemischen Veränderungen auftreten. Diese Umwandlungen sind das Ergebnis einer Welle kleiner nervöser Aktivität. Die Gefäße verengen sich, verursachen eine Aura der Krankheit und nehmen dann wieder zu und verursachen Schmerzen.
  3. Hormonelle Theorie. Einige Wissenschaftler glauben, dass Migräneanfälle die Folge von Störungen im hormonellen Hintergrund sein können. Hemicranium wird durch eine Zunahme und Abnahme einer bestimmten Art von Hormon ausgelöst.
  4. Trigeminovaskuläre Theorie. Nach sorgfältiger Untersuchung der klinischen Indikatoren der Krankheit stellte sich heraus, dass die Pathologie in der Verletzung der Interaktion der Gefäße des Gehirns und des Trigeminusnervs liegt. Der Gesichtsnerv kann Substanzen absondern, die die Blutgefäße erweitern. Als Folge davon sinkt der Venentonus, die Wände der Röhrenorgane verlieren an Spannung, was zu einer Schwellung des Hirngewebes führt.
  5. Genetisches Konzept. Es ist einfach Die Theorie basiert auf der erblichen Veranlagung zur Neurologie.
  6. Theorie der Blutplättchen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Blutzellen einer Person, die an schweren Kopfschmerzattacken leidet, anfänglich Abnormalitäten hatten. Dies führte zu einer Adhäsion von Blutplättchen, die den Serotoninspiegel (das Hormon der Zirbeldrüse) signifikant erhöhte und zu einer Verengung der Gehirngefäße führte. Alle diese Prozesse verursachen Aura und erhöhen die Histaminproduktion, wodurch die Schmerzschwelle der Arterien verringert wird. Die Menge der Hormone (Histamin und Serotonin) nimmt ab, der Gefäßtonus nimmt ab und das Ödem der umgebenden Gewebe tritt auf - dies sind die Gründe für eine starke, anhaltende Migräne.

Migräne-Symptome und Behandlung

Etwa 14% der Weltbevölkerung ist sich der Migräne, der Symptome und der Behandlung bewusst. Diese Krankheit wird als chronische neurologische Erkrankung mit episodischen oder regelmäßigen Anfällen von Schmerzen auf einer Kopfseite bezeichnet (obwohl die Schmerzen bilateral sein können). Gleichzeitig werden bei den Opfern keine schwerwiegenden Pathologien (Tumor, Kopfverletzung, Glaukom, Schlaganfall) beobachtet.

Ein anderes Hippokrates 400 v. beschrieb die Symptome der Migräne und hob sie als separate Krankheit hervor. Wie manifestiert es sich und wie bekämpft man es?

Entwicklungsmechanismus

Um herauszufinden, wie eine Migräne behandelt werden kann, müssen Sie wissen, was sie ist und was der Mechanismus ihrer Entwicklung ist. In medizinischen Kreisen herrscht immer noch kein Konsens über die wahren Ursachen eines Migräneanfalls. Es gibt jedoch mehrere Theorien, die dieses Phänomen erklären:

  • Die vaskuläre Theorie, nach der die Ursache für das Auftreten von Anfällen die Verengung der intrakraniellen Gefäße des Gehirns ist, führt zu einem Sauerstoffmangel des Hauptorgans des Nervensystems. Aus diesem Grund erweitern sich die extrakraniellen Blutgefäße, was eine Cephalgie (Kopfschmerzen) hervorruft.
  • Die Theorie der Thrombozyten legt nahe, dass die Migräneentwicklung das Anhaften von Thrombozyten verursacht. Als Ergebnis wird Serotonin freigesetzt, was die Verengung der Gehirngefäße provoziert. Gleichzeitig wird Histamin in das Blut freigesetzt, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber Arterienwandschmerzen erhöht wird. Wenn der Hormonspiegel abnimmt, dehnen sich die Gefäße aus und das Gewebe, das die Gefäße umgibt, schwillt an, was Schmerzen verursacht.
  • Nach der Trigeminovaskularitätstheorie wird die Beziehung zwischen den Hirngefäßen und dem Trigeminusnerv gebrochen. Als Ergebnis synthetisieren sie vasodilatierende Substanzen, die den Tonus der Blutgefäße herabsetzen, was zu Ödemen in den angrenzenden Geweben und dem Auftreten von Schmerzen führt.

Zusätzlich zu diesen gibt es viele Theorien, zum Beispiel hormonelle, genetische, Shunt-Theorie. Es ist allgemein bekannt, dass Migräne bei Frauen zwei Mal häufiger vererbt wird als bei Männern.

Klassifikation der Migräne

Diese Pathologie, die sich durch schmerzhafte Anfälle von Cephalgie manifestiert, ist:

  • Mit Aura klassische Migräne, die bei einem Viertel der Betroffenen beobachtet wird.
  • Ohne Aura ist Normal die häufigste Migräne.

Migräne-Aura ist eine Reihe von neurologischen Symptomen, die vor dem Beginn einer Cephalgie auftreten und zu Beginn der schmerzhaften Phase verschwinden. Am häufigsten manifestiert sich die Aura durch visuelle, auditive, taktile Phänomene: Sehveränderungen (Blitzschlag, Fliegen, weißer Schleier vor den Augen), Sprachstörungen, Verzerrung der Wahrnehmung der Formen und Größen der umgebenden Objekte.

Migräne ohne Aura

Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens von Migräneattacken gibt es folgende Arten:

  • Episodische Kopfschmerzen mit einer solchen Migräne sind selten und werden nicht von Aura begleitet.
  • Chronisch, bei dem Anzeichen von Migräne häufig erfasst werden.

Bei den meisten Patienten tritt die übliche Migräne in einem jungen Alter auf und tritt regelmäßig auf. Der Schmerz ist oft auf der einen Seite, in der Stirn, in den Schläfen und in den Augen lokalisiert, obwohl es möglich ist, sich auf die andere Schädelhälfte auszubreiten. Der Angriff kann jederzeit beginnen. Sein Auftreten ist mit Überarbeitung, Alkohol, Stress und einer starken Wetteränderung verbunden.

Migräne mit Aura

Aufgrund dessen, was eine Migräne mit Aura passiert und wie sie zu behandeln ist, müssen Sie Ihren Arzt fragen. Diese Art von Pathologie hat ihre eigenen Eigenschaften und kann das Leben des Patienten erheblich ruinieren.

Der klassische Migräneanfall besteht aus:

  • Prodromalperiode.
  • Auras
  • Schmerzphase
  • Stadien postdromy.

Häufig sind Migräneanfälle mit Aura mit hormonellen Kontrazeptiva verbunden.

Basilaris (Synkopen) Migräne

Diese Art von Migräne ist selten. Sie ist am empfindlichsten für Frauen mit dünnem Körperbau im Alter zwischen 20 und 50 Jahren. Der Angriff beginnt mit der Aura, die gekennzeichnet ist durch:

  • Ohr klingelt
  • Schwindel
  • Sehbehinderung.
  • Schwäche

Auf dem Höhepunkt eines Migräneanfalls kann das Opfer das Bewusstsein verlieren und sogar in ein Koma fallen. Angriffe beginnen oft unerwartet. Manchmal treten sie selten auf und manchmal mehrmals pro Woche.

Vegetative oder Panikmigräne

Patienten treffen selten auf eine ähnliche Hemikranie und warum eine solche Migräne auftritt, ist der Wissenschaft unbekannt. Dies ist eine typische Migräne, die ohne Aura fließt. Es unterscheidet sich jedoch von anderen Arten dadurch, dass sich eine vegetative Krise inmitten von Schmerzen mit der Cephalgie verbindet. In diesem Zustand stellte das Opfer die folgenden Symptome fest:

  • Herzklopfen.
  • Unvernünftige Angst.
  • Panik
  • Atembeschwerden
  • Verdauungsstörung
  • In Ohnmacht fallen
  • Diffuse Hyperhidrose.

Die vegetativen Störungen bei Patienten sind so ausgeprägt und schwerwiegend, dass die Kephalalgie in den Hintergrund tritt.

Ursachen von Migräne

Genau sagen, was Migräne verursacht, und was sind ihre Ursachen, kann kein Fachmann aufgrund der Kenntnis dieser Krankheit. Aber die Wissenschaft ist sich der Faktoren bewusst, die die unangenehmen Symptome eines Migräneanfalls hervorrufen können:

  • Die Verwendung von Produkten, die schädliche Zusätze und Konservierungsstoffe enthalten.
  • Starke Gerüche (Parfüm, Geruch von Farben, Lacken, Rauch).
  • Helle flackernde Beleuchtung.
  • Reaktion auf Wetter, Klimawandel.
  • Mangel an Schlaf oder längerer Schlaf.
  • Überarbeitung, chronische Müdigkeit.
  • Fasten, harte Diäten.
  • Leben in Stress, Erlebnissen, Aufregung.
  • Zeitzonen ändern.
  • Übermäßige Übung.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Kopfverletzungen (Gehirnquetschung, Gehirnerschütterung).
  • Medikamente einnehmen.
  • Hormoneller Ausfall

Die Liste ist recht umfangreich und kann fortgesetzt werden. Sobald der Patient die ersten Anzeichen einer Migräne bemerkt, sollte er einen Arzt konsultieren. Es ist möglich, eine Krankheit loszuwerden, indem man provozierende Faktoren identifiziert und beseitigt. Dies wird einem Spezialisten helfen.

Migräne-Symptome

Bei der klassischen Art der Erkrankung (mit Aura) treten die ersten Verletzungen vor einem Migräneanfall auf und manifestieren sich als:

  • Schwindel
  • Halluzinationen
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  • Stimmung ändert sich.
  • Licht und Lärm

Während der Aura treten solche neurologischen Symptome auf:

  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Lähmung, Taubheit der Gliedmaßen.
  • Sehstörungen.

Übelkeit mit einem Migräneanfall ist das häufigste Symptom. Darüber hinaus hat der Patient:

  • Kann die Körpertemperatur erhöhen.
  • Kopfschmerzen. In diesem Fall steigt das Schmerzsyndrom mit körperlicher Anstrengung an.
  • Es ist ein Kribbeln.
  • Beobachtete Blässe, Schüttelfrost, Erbrechen.

Andere Symptome können auch bemerkt werden: Schwellung der Augenlider, Rötung der Sklera der Augen, verstopfte Nase.

Im Post-Drip-Stadium fühlen sich die Patienten erleichtert, obwohl einige Menschen in diesem Stadium ein vorübergehendes Gefühl von Nebelpsyche, Depression oder Apathie haben.

Wichtig für alle! Wenn der Blutdruck während eines Migräneanfalls stark ansteigt, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Hypertonie, begleitet von Kephalgie, ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die der Hemikranie nicht eigen ist.

Wenn bei einem Patienten in der Vergangenheit häufige Migräne aufgetreten ist, kann es vorkommen, dass eine schwerwiegendere Pathologie wie ein Hirntumor entsteht.

Migräne während der Schwangerschaft

Beim Tragen eines Kindes ist der weibliche Körper ernsthaften Belastungen ausgesetzt, die Migräneanfälle auslösen können. Ein schmerzhafter Zustand, begleitet von schweren Symptomen, verursacht die folgenden Faktoren:

  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft - eine Veränderung des Hormonspiegels, die Belastung des Nervensystems und des Herzens.
  • In den späteren Perioden - psycho-emotionale Probleme, meteorologische Abhängigkeit, Belastung der Wirbelarterien.

Manchmal dient die Schwangerschaft jedoch als eine Art "Medikament" für Migräne. Bei einigen Patienten, die vor der Empfängnis häufig an Anfällen von Cephalgie leiden, verschwindet die Krankheit und kehrt erst nach der Geburt zurück. Dieses Phänomen erklären Ärzte die Verbindung von Angriffen mit dem Menstruationszyklus.

Es gibt aber auch Fälle, in denen während der Schwangerschaft die Migräneanfälle, die den Patienten früher gestört haben, noch intensiver und länger werden. Hier liegen die Gründe in:

  • Stressbelastung.
  • Chronische Müdigkeit
  • Hypertonie
  • Vererbung
  • Kopf- und Nackenverletzungen.
  • Schlafstörung
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Gefäßdystonie

Wenn sich die zukünftige Mutter um Migräneattacken Sorgen macht, ist es notwendig, zusammen mit dem Frauenarzt eine Behandlungskarte zu erstellen, die das Medikament und die Nichtmedikamente, die optimalen Dosierungen und einen Zeitplan für deren Verwendung beschreibt.

Migräne-Diagnose

Eine solche Krankheit wie eine Migräne ist neurologischer Natur und ähnelt anderen Pathologien. Daher ist sie äußerst schwer zu diagnostizieren. Die Diagnose und Behandlung der Krankheit liegt in der Kompetenz des Therapeuten und Neuropathologen. Zunächst sammelt der Arzt Geschichte und klärt diese Informationen:

  • Haben Eltern ähnliche Probleme gehabt?
  • Zu welcher Art von Lebensstil führt der Patient (hat er schlechte Gewohnheiten, wie viel ist seine verantwortungsvolle und seriöse Arbeit, wie ruht er sich vollständig aus, welche Produkte bevorzugt er?).
  • Was normalerweise einem Angriff vorausgeht.
  • Welche chronischen Krankheiten leiden und ob der Zusammenhang zwischen Kefalgie und bestehenden Erkrankungen aufgespürt werden kann.
  • Gab es in der Vergangenheit Kopf- und Nackenverletzungen?
  • Misst Körpertemperatur, Blutdruck, Pulsfrequenz.
  • Wertet die Größe und Form des Kopfes aus.
  • Bestimmt den Grad des Gleichgewichts.
  • Fühlt den Bereich der Tempel.
  • Überprüft die Reflexe.
  • Schätzt die Größe der Schilddrüse.
  • Fühlt Kiefergelenke, Nacken, Schultergürtel und Kopf.

Alle diese Untersuchungsmethoden sind erforderlich, um neurologische Störungen, die während der Migräne auftreten, zu identifizieren und die Entwicklung anderer Pathologien auszuschließen.

Bei regelmäßigen Anfällen von Cephalgie wird der Patient angewiesen an:

  • Elektroenzephalographie.
  • Magnetresonanztomographie
  • Angiographie.
  • Computertomographie.

Wie behandelt man Migräne?

Um Migräne zu überwinden, schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor. In diesem Fall werden die Häufigkeit und Intensität von Angriffen auf der MIDAS-Skala berücksichtigt:

  1. Ich grad. Das Schmerzsyndrom ist nicht ausgeprägt. Die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich nicht. Daher kann das Problem durch physikalische Methoden und gängige Rezepte gelöst werden.
  2. Grad II ist durch moderate oder starke Schmerzen gekennzeichnet. Die Krankheit beeinflusst die Lebensqualität des Patienten leicht.
  3. Grad III inhärent starker Kopfschmerz mit einigen Einschränkungen im Alltag.
  4. Grad IV ist durch schwere Anfälle gekennzeichnet. Unbehandelt können sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter Migräne-Status und Migräne-Infarkt.

Medikamentöse Behandlung

Wenn eine Migräne jeden Tag stört, was sagt der Spezialist? Die Haupttherapie besteht darin, die Arbeit des Nervensystems so zu normalisieren, dass es auf Reize nicht so akut reagiert und weniger anfällig für Stimulation ist.

Um das Schmerzsyndrom schnell zu stoppen, verschreiben Ärzte normalerweise eine Vielzahl von Medikamenten:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nurofen, Ibuprom, Paracetamol). Wenn ein Patient bei allen unangenehmen Symptomen einen Anstieg der Körpertemperatur hat, helfen diese Medikamente dabei, den Zustand zu normalisieren und zu lindern.
  • Schmerzmittel basierend auf den Dosierungsformen von Ergotamin und Koffein (Cofetamin).
  • Antimykotika (Digitamin, Diditamin).
  • Triptane (Zomig, Eletriptan, Rizamigren).
  • Vasodilatator-Medikamente (Cavinton, Vasobral).

In schweren Fällen muss der Angriff bei der ersten Manifestation abgebrochen werden, andernfalls funktionieren die Medikamente möglicherweise nicht.

  • Bei Übelkeit und Erbrechen verschrieb sich Antiemetika Raglan, Zerukal.
  • Um einen Angriff zu verhindern, wird empfohlen, Antikonvulsiva (Depakine, Topamax) einzunehmen.
  • In schweren depressiven Zuständen werden Antidepressiva verschrieben (Effexor, Tricyclics).
  • Wenn eine Migräne die psychische Gesundheit des Patienten ernsthaft beeinträchtigt, lange Zeit andauert und von starken Schmerzen begleitet wird, kann der Spezialist Schmerzmittel auf der Basis von Opioiden (Morphine, Demerol, Butorphanol) verschreiben.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Solche Methoden helfen, das Schmerzsyndrom mittlerer Intensität zu beseitigen.

  • Sorgen Sie für Ruhe und Frieden für das Opfer: Beseitigen Sie lästige Geräusche und Licht.
  • Massiere deinen Kopf, deine Ohren und deinen Nacken.
  • Tragen Sie eine kalte Kompresse auf die Stirn auf.
  • Bringen Sie eine Wärmflasche an Ihren Füßen an.
  • Geben Sie ein Glas warmen süßen Tee oder Kamille-Bouillon zu trinken.
  • Ein warmes Bad mit Aromaöl hilft.

Schwangerschaftstherapie

Die meisten Medikamente während des Tragens eines Kindes können nicht eingenommen werden, da sie die pränatale Entwicklung des Babys beeinträchtigen können. Daher basiert die Grundtherapie der Migräne auf dem Ausschluss von Reizstoffen und einer Normalisierung des Tagesregimes.

Werdende Mutter empfiehlt:

  • Schlafen Sie mindestens 8 Stunden pro Tag.
  • Machen Sie Yoga, Meditation, Morgengymnastik.
  • Richtig und satt essen.
  • Sorgen Sie für ein normales Trinkverhalten.
  • Vermeiden Sie Konfliktsituationen, Lärm, Stress.

Gute Vorbeugung gegen Migräne - Massage. Es wird mit Fingerpads in kreisenden Bewegungen in den Schläfen und auf der Stirn ausgeführt. Von den Medikamenten in schweren Fällen verschrieben kleine Dosen Acetaminophen. Wenn das Schmerzsyndrom nicht stark ist, ist Paracetamol erlaubt.

Volksheilmittel

Um eine Migräne zu heilen, helfen solche Rezepte der traditionellen Medizin:

  • Ein Esslöffel Pfefferminz besteht eine halbe Stunde in einem Glas kochendem Wasser. In gefilterter Form angenommen, dreimal täglich eine dritte Tasse. Honig wird nach Geschmack hinzugefügt.
  • Ein Esslöffel krautiger Holunder besteht eine Stunde lang in einem Glas kochendem Wasser. Nehmen Sie nach dem Filtern 50 ml in 20 Minuten vor der Hauptmahlzeit ein.
  • Nehmen Sie 3-4 mal täglich einen Saft der schwarzen Johannisbeere in einer viertel Tasse.
  • Tragen Sie die aus einer getrockneten Schale befreiten Kreise der Zitrone auf kranke Schläfen auf.
  • Frisches Kohlblatt von dicken Streifen gereinigt und auf die Stirn aufgebracht.

Wirksam zur Verhinderung von Angriffen solcher Rezepte:

  • Kamillentee. Trinken Sie es regelmäßig. Tagsüber können Sie 1-2 Gläser trinken.
  • Ein Teelöffel Zitronenmelisse wird 10-15 Minuten lang in ein Glas kochendes Wasser gegeben. Anschließend in filtrierter Form unter Zusatz von Zitrone trinken.

Um die Entwicklung von Migräne zu verhindern, ist es notwendig, den Schlaf zu normalisieren, von der Verwendung schädlicher Produkte auszuschließen, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören, das Trinkverhalten zu beachten, nicht zu viel Arbeit. Es ist wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Krankheit nicht auszulösen. Nur ein erfahrener Spezialist kann helfen, mit der Krankheit fertig zu werden und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was ist eine Migräne?

Eine der unangenehmsten Arten von Kopfschmerzen ist Migräne. Diese Krankheit gehört zu den neurovaskulären Erkrankungen und ist auf die Störung der Funktion von Blutgefäßen und Nervenfasern zurückzuführen. Ein solcher Zustand ist durch pulsierenden Schmerz gekennzeichnet, der von einer Seite ausgeht und sich allmählich auf die gesamte Oberfläche des Kopfes ausbreitet. Was ist eine Migräne und wie geht man mit ihrem Auftreten um? Wir analysieren im heutigen Artikel.

Wir geben die Definition von Wikipedia an. Migräne (fr. Migräne aus dem Altgriechischen ἡμικρανα oder Novolat. Hemicrania - Hemicrania oder "Hälfte des Kopfes") ist eine neurologische Erkrankung, deren häufigste und charakteristische Symptome episodische oder regelmäßige starke und schmerzhafte Kopfschmerzattacken sind (selten bei beiden ) die Hälfte des Kopfes. Gleichzeitig treten keine ernsthaften Kopfverletzungen, Schlaganfälle und Gehirntumore auf, und die Intensität und die pulsierende Natur von Schmerz ist mit vaskulären Kopfschmerzen und nicht mit Spannungskopfschmerzen verbunden. Migränekopfschmerzen gehen nicht mit einem Anstieg oder einer starken Abnahme des Blutdrucks, einem Glaukomanfall oder einem Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) einher.

Charakteristisch für die Krankheit

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die von akuten Kopfschmerzen und anderen Symptomen des Gastrointestinaltrakts und des Nervensystems begleitet wird. Frauen sind aufgrund der natürlichen Schwankungen der Hormone in ihrem Körper am anfälligsten. Es ist aber auch bei Männern und Kindern zu finden.

Die genauen Ursachen der Migräne können von Ärzten immer noch nicht ermittelt werden. Es wird angenommen, dass die Krankheit erblich ist und auf Abnormalitäten in den Gehirnstrukturen zurückzuführen ist, die für die Schmerzführung verantwortlich sind.

Elena Razumovna Lebedeva, Neurologin, Doktorin der medizinischen Wissenschaften, Direktorin des Zentrums für Kopfschmerzen (Jekaterinburg), wird uns helfen, mehr über die Krankheit zu erfahren:

Die Hauptunterschiede der Migräne von Spannungskopfschmerz:

  1. Bei Migräne sind die Kopfschmerzen pulsierend, während sie bei Spannungsschmerzen stabil bleiben.
  2. Migräne breitet sich nur auf einer Kopfseite aus.
  1. Migräne schmerzt mit dem Drehen oder anderen Kopfbewegungen.
  2. Während einer Migräne wird der Patient empfindlich gegenüber harten Geräuschen und hellem Licht. Manchmal tritt Übelkeit und Erbrechen auf.

Migräne-Typen

In der Medizin ist es üblich, diese Arten von Krankheiten zu unterscheiden:

  • Episodische, chronische oder Migräne von Spannungen. Kopfschmerz ist ein episodischer Anfall. Sie können einmal pro Jahr oder mehrmals in einer Woche auftreten. Die chronische Form der Krankheit beginnt im Jugendalter und ist ein wiederkehrender Kopfschmerz. Mit der Zeit nimmt die Häufigkeit ihres Auftretens zu. Chronische Schmerzen können in Betracht gezogen werden, wenn der Patient innerhalb eines Monats mindestens 10-15 Tage lang gestört wird. Unangenehme Empfindungen verursachen häufig die Einnahme verschiedener Schmerzmittel, Fettleibigkeit und Faszination für Getränke mit einem hohen Koffeingehalt. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen zeichnet sich ein depressiver Zustand aus.
  • Menstruationsmigräne. Dieser Zustand hängt direkt vom Menstruationszyklus der Frau ab. Meistens treten Schmerzen vor der Menstruation oder am ersten Tag ihres Beginns auf. Die Hauptrolle spielen dabei hormonelle Schwankungen. In diesem Fall helfen Triptane, Migräne zu verhindern.
  • Klassische Migräne. Sie kann in der Regel mit der Hauptarterie beginnen, die sich an der Schädelbasis befindet und in der Regel junge Menschen betrifft. Weitere Symptome sind: Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Tinnitus und sogar Bewusstseinsverlust.
  • Bauch Migräne. Diese Art kommt bei Kindern vor, deren Angehörige an dieser Krankheit leiden. Andere Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.
  • Ophthalmoplegische Migräne. Es ist eine seltene Art und unterscheidet sich von anderen in der Konzentration der Schmerzen im Augenbereich. Dies kann zu Erbrechen, Sehstörungen oder Lähmungen der Augenmuskeln führen. Solche Angriffe können mehrere Monate dauern. Um das Zerreißen der geschwächten Blutgefäße zu verhindern, kann der behandelnde Arzt Ihnen empfehlen, einen CT-Scan durchzuführen.
  • Netzhautmigräne. Diese Art kann von Kopfschmerzen begleitet sein oder ohne sie passieren. Zu den Hauptsymptomen zählen: eine kurzzeitige Sehverminderung oder vollständige Erblindung eines Auges. Die Dauer des Angriffs - mindestens 1 Stunde. Gleichzeitig ändert sich das andere Auge nicht.
  • Vestibuläre Migräne. Dieser Typ ist von Schwindel begleitet und kann sich ohne Kopfschmerzen entwickeln.
  • Die familiäre hemiplegische Migräne ist eine seltene genetische Störung. Die Krankheit verursacht Schwindel, verschwommenes Sehen und vorübergehende Lähmung einer Körperhälfte. Solche Symptome treten 10 bis 90 Minuten vor der Entwicklung von Kopfschmerzen auf und verschwinden normalerweise mit ihrem Auftreten.
  • Migräne-Status (Migräne-Status). Es ist eine seltene, gefährliche Art von Krankheit und erfordert den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Ursachen

Vererbung wird als der Hauptfaktor angesehen, der die Krankheit verursacht. In 30% der Fälle wird es durch die väterliche Linie und in 72% durch die mütterliche Linie übertragen. Bei Anfällen bei beiden Elternteilen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem Kind auftreten, auf 80%. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit tritt eine Person im Alter von 18 bis 40 Jahren auf. Es gibt jedoch Zeiten, in denen bei Fünfjährigen Anfälle auftreten können. Kinder unter 12 Jahren sind unabhängig von ihrem Geschlecht gleichermaßen anfällig für solche Kopfschmerzen. Regelmäßige Angriffe dauern bis etwa 45 Jahre für Männer und die Wechseljahre für Frauen. Dies ist auf Schwankungen im Hormon Östrogen und Progesteron zurückzuführen.

Um den Beginn eines Angriffs zu provozieren, können solche Faktoren:

  1. Verminderte Reaktivität von Arteriolen.
  2. Durchblutungsstörungen im Gehirn durch Verengung des Lumens der Alveolen.
  3. Funktionsstörungen des Nervensystems, insbesondere der zentralen Einteilung.
  4. Ungleichmäßige Verengung oder Erweiterung des Gefäßkopfes.
  5. Störung des Serotoninstoffwechsels.
  6. Blutdruckänderung

Anzeichen einer Krankheit

Die wichtigsten Manifestationen von Migräne sind:

  • Vor einem Angriff bemerken die Patienten häufig Vorläufer, die allgemeine Schwäche, Müdigkeit, blasse Haut und Konzentrationsschwierigkeiten sind.
  • Pochender Schmerz auf einer Seite. In der Regel beginnt es im Tempelbereich und bedeckt nach einiger Zeit den Rest des Kopfes. In einigen Fällen sind die ersten Anzeichen von Kopfschmerzen im Hinterkopf stärker ausgeprägt.
  • Manchmal ist es möglich, die Seite der Manifestation zu ändern.
  • Migräne-Anfälle werden von Übelkeit und Erbrechen sowie von Sveto- und Zvukophobie begleitet.
  • Der Schmerz nimmt während des Fahrens zu.

Diese Symptome werden immer mit der Verschlimmerung der Krankheit einhergehen. Bei manchen Patienten können jedoch Anzeichen auftreten:

  1. Erhöhte Müdigkeit.
  2. Blässe oder Rötung der Haut.
  3. Angst
  4. Depression
  5. Erhöhte Reizbarkeit.

Die Häufigkeit und Häufigkeit der Angriffe ist in allen Fällen unterschiedlich.

Folgen der Krankheit

Was ist gefährliche Migräne? In einigen Fällen kann dieser Zustand die Entstehung und Entwicklung anderer Krankheiten und Komplikationen verursachen.

  • Eine katastrophale Form wird als Migräneanfall bezeichnet, der durch neurologische Symptome gekennzeichnet ist. In diesem Fall werden die Angriffe von einem Flimmern in den Augen begleitet. Zur Bestimmung der Erkrankung hilft die Tomographie.
  • Migräne-Status Die Krankheit kann vermutet werden, wenn die Kopfschmerzen nicht länger als 3 Tage hintereinander aufhören. Gleichzeitig kann es sehr stark sein und hört praktisch nicht auf. Der Migräne-Status wird von Erbrechen begleitet, was zu Dehydratation führt. Anfälle sind möglich.

Um die Angelegenheit nicht zu schwerwiegenden Komplikationen zu bringen, hören wir den Rat des Neurologen Michail Moiseyevich Shperling, der Ihnen Informationen über die Diagnosemethoden der Erkrankung und die Vorgehensweise bei einem Angriff gibt:

  • Das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall. Starke Migräne kann zu Schlaganfällen und Herzproblemen führen.
  • Emotionale Störungen Intensive Kopfschmerzen beeinflussen die Lebensqualität des Patienten, einschließlich Produktivität und Familienbeziehungen. Dies ist auf die Beziehung von Migräne, Depressionen und Angstzuständen zurückzuführen.

Behandlung

Wie Migräneattacken behandelt werden, kann der Neurologe nach eingehender Untersuchung darüber informieren und die Ursachen ihres Auftretens feststellen. Die Behandlung besteht in der Verwendung von Medikamenten:

  1. Nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente ("Ibuprofen", "Paracetamol", "Aspirin").
  2. Kombinierte Produkte, zu denen Codein, Metamizol-Natrium und Phenobarbital gehören.
  1. Bei intensiven und längeren Angriffen werden Triptane gezeigt. Solche Medikamente reduzieren den Serotoninspiegel, was die Entwicklung von Kopfschmerzen beeinflusst. Ihre Vorteile sind: hohe Wirksamkeit bei der Linderung eines Anfalls, das Fehlen von Sedierung und die schnelle Entfernung aus dem Körper.
  2. Nicht selektive Agonisten wie Ergotamin. Solche Medikamente lindern die glatte Muskelspannung. Zu den Nebenwirkungen sollten gehören: negative Auswirkungen auf den Zustand der Blutgefäße, Toxizität, Narbenbildung um das Herz, Lunge. Sie sind kontraindiziert für schwangere Frauen, ältere Patienten und solche, die Probleme bei der Arbeit der inneren Organe haben.
  3. Psychopharmaka als adjuvante Therapie. Dazu gehören "Morphin", "Demerol", "Oxycontin". Zu den Nebenwirkungen, die zu ihrer Verwendung führen können, gehören: Schläfrigkeit, Bewusstseinsverlust, Verstopfung.
  1. Medikamente gegen Übelkeit. In Kombination mit anderen Medikamenten werden Raglan und andere Medikamente verschrieben, um die Resorption von Migränemedikamenten zu verbessern.
  2. Beta-Blocker. Ihr Hauptzweck ist es, den Blutdruck zu senken. Einige dieser Medikamente waren bei Kopfschmerzen wirksam: "Anaprilin", "Lopressor", "Tenormin" usw. Zu den Nebenwirkungen solcher Wirkstoffe gehören: Müdigkeit, Depression, Schwindel.
  1. Antikonvulsiva Sie können bipolaren Störungen und epileptischen Anfällen vorbeugen. Dazu gehören: "Valproinsäure", "Topamax". Eine Nebenwirkung solcher Medikamente kann sich in Form von Durchfall, Haarausfall, Schläfrigkeit, Gewichtszunahme, Schwindel, Kribbeln in den Gliedmaßen, verschwommenem Sehen manifestieren.
  2. Antidepressiva - "Tricyclics", "Effeksor".

Welche Medikamente zu verwenden sind, kann nur der Arzt bestimmen.

Prävention und nichtmedikamentöse Behandlung

Praktisch kann jede Krankheit durch Präventionsmethoden verhindert werden. Wie kann man Migräne vorbeugen und was tun, wenn der Kopfschmerz einsetzt? Organisieren Sie eine gesunde Ernährung, beginnen Sie genug zu schlafen, treiben Sie Sport und achten Sie auf nichtmedikamentöse Methoden:

  • Die Verhaltenstherapie kann Muskelkontraktionen und ungleichmäßige Blutversorgung des Gehirns standhalten. Eine solche Prävention ist besonders nützlich für Kinder, schwangere Frauen und solche, die kontraindizierte Arzneimittel zur Behandlung der Krankheit sind.
  • Voller Schlaf Menschen, die nicht genug Schlaf bekommen, haben oft anstrengende Kopfschmerzen, einschließlich Migräne.
  • Vollständige Ernährung und Einschränkung einiger Produkte. Das Auftreten von Kopfschmerzen wird durch häufigen Gebrauch von: Mononatriumglutamat, Sulfiten, Käse, Koffein, Trockenfrüchten, geräucherten Lebensmitteln, Schokolade und Alkohol beeinflusst. Es ist auch wichtig, eine lange Pause zwischen den Mahlzeiten nicht zuzulassen. Dies führt zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels und kann zu Schwindel und Migräne führen.
  • Entspannung Diese Methode beinhaltet Entspannungstechniken und tiefes Atmen. Es wird darauf hingewiesen, dass solche Techniken in Kombination mit einer kalten Kompresse am Kopf Kopfschmerzen lindern.
  • Die kognitive Verhaltenstherapie ermöglicht es Ihnen, eine Stresssituation zu bestimmen und damit umzugehen.
  • Nicht traditionelle und traditionelle Medizin.

Es gibt pflanzliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel, die auch als Methoden zur Vorbeugung und Beseitigung von Kopfschmerzen bezeichnet werden. Dazu gehören:

  1. Magnesium und Vitamin B2. Diese Substanzen führen zu einer Gefäßentspannung und sind für die meisten Patienten sicher.
  2. Fischöl. Die darin enthaltenen Fettsäuren wirken entzündungshemmend und beruhigend. In großen Mengen sind sie in fetten Sorten von Meeresfischen enthalten - Lachs, Sardinen usw.
  3. Ingwer Es kann frisch oder trocken verwendet werden. Tee und verschiedene Gerichte werden mit Ingwer versetzt. Es kann jedoch für Kinder und schwangere Frauen unsicher sein. Bevor Sie es verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Eine vollständige Heilung von Migräne ist unmöglich, aber mit dem richtigen Ansatz zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Interiktentherapie können Sie deren Entwicklung erfolgreich verhindern und weitere Komplikationen vermeiden.

  • Was sind Ihre Chancen, sich nach einem Schlaganfall schnell zu erholen - um den Test zu bestehen;
  • Kann ein Kopfschmerz einen Schlaganfall verursachen - den Test bestehen;
  • Hast du eine Migräne? - Bestehen Sie den Test.

Video

Kopfschmerzen lindern - 10 schnelle Methoden, um Migräne, Schwindel und Hexenschuss loszuwerden

Migräne Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende oder regelmäßige Kopfschmerzen auf einer Seite (rechts oder links) gekennzeichnet ist. Manchmal sind die Schmerzen jedoch beidseitig.

Darüber hinaus fehlen schwere Krankheiten (Tumor, Schlaganfall und andere) sowie Verletzungen.

Angriffe können 1-2 Mal pro Jahr bis zu mehreren Mal pro Woche oder Monat auftreten.

Laut Statistik leiden etwa 10-14% (in einigen Ländern bis zu 30%) der erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit. Und für zwei Drittel von ihnen macht sich die Krankheit erst im Alter von 30 Jahren bemerkbar. In dieser Struktur tritt die Höchstzahl der neu kranken Patienten zwischen 18 und 20 Jahren sowie zwischen 30 und 35 Jahren auf.

Fälle von Ausbruch der Krankheit werden jedoch auch bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren beschrieben. Außerdem leiden Jungen und Mädchen in der gleichen Häufigkeit an dieser Krankheit.

Etwas andere Verteilung bei Erwachsenen: Bei Frauen tritt Migräne doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Es ist bewiesen, dass es eine genetische Prädisposition für Migräne gibt. Wenn zum Beispiel beide Elternteile an der Krankheit leiden, entwickeln ihre Kinder die Krankheit in 60-90% der Fälle, wenn nur die Mutter, dann - 72%, und wenn nur der Vater - 20%.

Menschen, die aktiv, zielgerichtet und verantwortlich sind, leiden meistens unter Migräne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Menschen ihrer Qual nicht bekannt sind.

Es ist bemerkenswert, dass die Migräne in jedem Alter in der Regel nicht beginnt, ihre Anzeichen mit zunehmendem Alter nachlassen.

Interessante Fakten

Die ersten Symptome, die einer Migräne ähneln, wurden von antiken Heilern aus der Zeit der sumerischen Zivilisation vor der Geburt Christi im Jahre 3000 v. Chr. Beschrieben.

Etwas später (ca. 400 n. Chr.) Hob Hippokrates die Migräne wie eine Krankheit aus und beschrieb deren Symptome.

Der Name Migräne verdankt seinen Namen jedoch der römischen Arztin Claudia Galen. Darüber hinaus identifizierte er zunächst das Merkmal der Migräne - die Lokalisation von Schmerzen in einer Kopfhälfte.

Es ist bemerkenswert, dass Migräne häufig zu Geniesgenossen wird. Wie keine andere "liebt" diese Krankheit aktive und emotionale Menschen, die geistige Arbeit bevorzugen. Darunter litten beispielsweise herausragende Persönlichkeiten wie Pontius Pilat, Pjotr ​​Tschaikowsky, Edgar Po, Karl Marx, Anton Pawlowitsch Tschechow, Julius Cäsar, Sigmund Freud, Darwin und Newton.

Hat eine Migräneparty und moderne Prominente nicht umgangen. Unter Kopfschmerzattacken leben und kreieren berühmte Persönlichkeiten wie Whoopi Goldberg, Janet Jackson, Ben Affleck und andere.

Eine andere merkwürdige Tatsache (obwohl es nicht wissenschaftlich erwiesen ist): Menschen, die zur Perfektion neigen, leiden häufiger unter Migräne. Solche Persönlichkeiten sind ehrgeizig und ehrgeizig, ihr Gehirn arbeitet ständig. Es reicht nicht aus, alles perfekt zu machen, sie sollten die Besten sein. Deshalb sind sie sehr verantwortungsbewusst und gewissenhaft und arbeiten "für sich selbst und für diesen Kerl". In der Tat sind sie Workaholics.

Blutversorgung des Gehirns

Für eine normale Gehirnfunktion werden viel Energie, Nährstoffe und Sauerstoff benötigt. All dies wird den Zellen mit dem Blutstrom zugeführt.

Blut tritt durch zwei gepaarte Wirbeltiere und zwei innere Schläfrigkeit in das Gehirn ein
große Stammarterien.

Wirbelarterien bilden ihren Ursprung in der Brusthöhle. Dann erreichen sie die Basis des Hirnstamms und werden zu einer Arteria basilaris.

Als nächstes teilt sich die Arteria basilar in:

  • die vorderen und hinteren Kleinhirnarterien, die den Hirnstamm und das Kleinhirn mit Blut versorgen
  • hintere Hirnarterie, die den Hinterkopflappen des Gehirns Blut zuführt
Die A. carotis interna stammt von der A. carotis communis ab und ist dann bis zum Gehirn in zwei Zweige unterteilt:
  • vordere Hirnarterie, die den vorderen Abschnitten der Stirnlappen des Gehirns Blut zuführt
  • mittlere Hirnarterie, die das Blut an die Stirn-, Schläfen- und Seitenlappen des Gehirns liefert

Der Mechanismus der Migräneentwicklung

Bis heute schlecht verstanden. Es gibt nur einige Theorien darüber. Jeder von ihnen hat das Recht zu existieren.

Die häufigste Theorie der Migräneentwicklung

Wolfs Gefäßtheorie

Ihrer Meinung nach wird ein Migräneanfall durch eine plötzliche Verengung der intrakraniellen Gefäße verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ischämie (lokale Anämie) und Aura. Dann dehnen sich die Gehirngefäße aus und verursachen Kopfschmerzen.

Thrombozyten-Theorie

Es wird angenommen, dass Thrombozyten anfangs eine Pathologie aufweisen, die unter bestimmten Bedingungen zu ihrer Verklebung führt.

Als Ergebnis wird eine signifikante Menge Serotonin (Lusthormon) stark freigesetzt, wodurch die Gefäße des Gehirns verengt werden (es gibt eine Aura). Darüber hinaus steigt im gleichen Zeitraum die Produktion von Histamin (ein Hormon, das die Vitalfunktionen des Körpers reguliert) durch Mastzellen an. Diese beiden Punkte führen dazu, dass die Schmerzschwelle der Arterienwände abnimmt (sie werden empfindlicher für Schmerzen).

Dann werden Serotonin und Histamin von den Nieren ausgeschieden und ihr Körperpegel sinkt. Daher dehnen sich die Gefäße aus, ihr Tonus nimmt ab und es kommt zu einer Schwellung der die Gefäße umgebenden Gewebe. Das ist es, was den Schmerz verursacht.

Theorie der durchdringenden Depression

Es wird angenommen, dass eine Welle mit reduzierter Nervenaktivität (schleichende Depression) das Gehirn durchläuft und vaskuläre und chemische Veränderungen im Gehirn verursacht. Was führt zunächst zur Verengung der Blutgefäße und zum Auftreten einer Aura, dann zur Ausdehnung der Blutgefäße und zum Auftreten von Kopfschmerzen.

Kombinierte neurovaskuläre Theorie oder Trigeminusgefäß

Derzeit gilt sie als führend. Ihrer Meinung nach ist die normale Beziehung zwischen den Gefäßen des Gehirns und dem Trigeminusnerv gestört.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren während des Anfalls wird der Trigeminusnerv übermäßig aktiviert. Infolgedessen erzeugen seine Enden starke Vasodilatatoren, die den Tonus der Gefäße senken und ihre Durchlässigkeit erhöhen. Dies führt zu Ödem und Schwellung der Gewebe in der Nähe der Gefäße.
Neben diesen Theorien gibt es noch einige weitere: genetische, autoimmune, hormonelle und andere.

Ursachen von Migräne

Risikogruppen

Nahrungsmittel und Ergänzungen

  • Geschmacksverstärker, die in Gewürzen verwendet werden, Konserven, Tiefkühlkost, Instant-Suppen
  • Süßungsmittel, einschließlich in kohlensäurehaltigen Getränken, Säften und Kaugummi
  • Tyramin in heißem geräuchertem Fisch, gereiftem Käse, gesalzenem Hering, alkoholischen Getränken, Hefe
  • Natriumnitrate, die zur Konservierung von Fleischwaren verwendet werden
  • Kaffee, Tee
  • Schokolade, Zitrusfrüchte, Bohnen, Nüsse
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt
  • Meeresfrüchte
  • marinierte und geräucherte Produkte
Umgebung
  • starke gerüche von parfüm, reinigungsmitteln, lacken und lacken, tabakrauch
  • zu helles oder blinkendes Licht
  • abrupte Wetteränderung
Lebensweise
  • Schlafstörung (Schlafmangel oder langer Schlaf)
  • Überarbeitung
  • unregelmäßiges Essen oder Missbrauch der Ernährung
  • Stresssituationen (akut, chronisch)
  • am Ende einer stressigen Situation: nach Vertragsunterzeichnung verantwortliche Leistung, Beförderung am Arbeitsplatz
  • den Rhythmus des Lebens ändern und die Zeitzonen ändern
  • Mehr Bewegung bei wartungsarmen Menschen (vor allem zu Beginn der Ausbildung)
  • rauchen
Einige andere Gründe
  • Kopfverletzungen erlitten (auch sehr alt)
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers: Beginn der Menstruation, Wechseljahre, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft
  • "Migräne des freien Tages", wenn der Angriff am ersten Urlaubstag oder nach dem Wochenende erfolgt
Die Liste ist sehr umfangreich. Daraus muss jedoch jeder Patient durch Versuch und Irrtum zusammen mit dem behandelnden Arzt „seine“ Faktoren ermitteln (sehr oft kombinieren mehrere), und dann versuchen, sie zu eliminieren. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient vor den nächsten Migräneanfällen geschützt wird, signifikant an.

Es gibt jedoch eine Schwierigkeit: Der identifizierte provozierende Faktor führt nicht immer zur Entwicklung eines Anfalls bei demselben Patienten.

Migräne-Symptome

Migräne-Formen

Migräne mit Aura. Die klassische Version der Krankheit. Sie tritt nur in 20-25% der Fälle auf.

Es fließt in zwei Versionen:

  • mit normaler Aura (dauert 5 bis 60 Minuten)
  • mit langer Aura (dauert eine Stunde bis mehrere Tage)
Ii. Migräne ohne Aura. Bei 75-80% der Patienten tritt die Krankheit in dieser Form auf.

Manchmal werden jedoch bei demselben Patienten beide Arten von Migräneanfällen beobachtet, die sich abwechseln.

Arten von Auren

Aura ist ein Komplex von reversiblen neurologischen Erkrankungen, die vor oder mit dem Angriff auftreten.

Visuell

Diese Form ist am häufigsten.

Patienten sehen Linien, die an einem kleinen Punkt beginnen, der allmählich zunimmt. Außerdem verwandelt sich der Punkt in funkelnde Zickzacklinien, die von der Mitte zur Peripherie (Kanten) führen.

Patienten haben oft das Gefühl, einen Teil ihrer Vision zu verlieren. Sie haben das Gefühl, dass sie in einem oder beiden Augen blind sind. Sie haben manchmal Doppelbilder.

Ihnen kommt es oft so vor, als würden sie blinde Flecken "sehen": Es gibt das Gefühl, dass die Wörter keine Buchstaben enthalten.

Manchmal gibt es pulsierende Linien um Objekte oder es scheint den Patienten, dass ihre Augen durch zerbrochenes Glas gelenkt werden.

Für Patienten ist es oft schwierig, das Augenlicht zu fokussieren: Objekte erscheinen niedriger oder höher als sie tatsächlich sind. Ihre Farbe und Konturen können verzerrt sein, manchmal treten visuelle Halluzinationen auf.

Hemiparestetic (Sensibilitätsstörungen)

Patienten klagen über das Äußere auf einer Körperseite über das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Kribbeln und Taubheitsgefühl, die sich dann auf den Arm ausbreiten. Dann steigen sie höher und beeinflussen die Hälfte der Zunge und des Kopfes.

In den Beinen werden solche Empfindungen selten beobachtet.

Hemiparese (Bewegungsstörungen)

Es gibt einerseits eine Schwäche im Arm oder Bein und manchmal sogar bis zur reversiblen Parese.

Dysphasie (Sprachstörungen)

Patienten finden es schwer zu sprechen. Sie haben das Gefühl, dass sie die Fähigkeit verloren haben, Wörter auswendig zu lernen, keine Sätze kombinieren können und nicht zwischen Buchstaben und Zahlen unterscheiden.

Gemischt

Wenn mehrere Symptome von zwei oder drei Arten von Auren gleichzeitig bemerkt werden.

Wie verläuft ein Migräneanfall?

Migräne mit Aura

Der Kurs umfasst alle fünf Phasen:

Prodromal (anfängliche) Phase

Tritt in einigen Stunden oder Tagen vor einem Migräneanfall auf. Patienten ändern ihre Stimmung dramatisch, sie werden reizbar, sie haben ein Gähnen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Veränderungen des Appetits, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüche und Lärm. Und manche Patienten "wissen" einfach, dass sie bald einen Angriff entwickeln werden.

Die prodromale Phase fehlt jedoch manchmal.

Aura

Die häufigsten Symptome der Aura sind visuell und betreffen beide Augen. Alle anderen Anzeichen entwickeln sich weniger häufig.

Aura erscheint unmittelbar nach dem Ende der Anfangsphase.

Während zwischen dem Ende der Aura und dem Auftreten von Kopfschmerzen manchmal ein Abstand besteht - nicht mehr als sechzig Minuten. Darüber hinaus behaupten einige Patienten, dass sich ihr Zustand in dieser Zeit geringfügig verbessert. Aber sie fühlen sich ein wenig von der Realität entfernt.

Kopfschmerzen können jedoch entweder unmittelbar nach ihrer Fertigstellung zusammen mit der Aura auftreten.

Schmerzphase - richtiger Angriff

Dauert einige Stunden bis drei Tage. Es zeichnet sich durch einseitige, pochende Kopfschmerzen aus (seltener ist es beidseitig).

Der Schmerz tritt meistens auf der gegenüberliegenden Seite der Aura auf, lokalisiert im Bereich der Stirn, der Höhlen, der Schläfe oder des Halses. Zu Beginn des Angriffs ist der Schmerz in der Regel nicht ausgeprägt, nimmt jedoch allmählich zu und erfasst die gesamte Hälfte des Kopfes. Patienten haben das Gefühl, dass der Kopf explodiert.

Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen können sich die Seiten abwechseln.

Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, daher ist es empfehlenswert, sich während eines Angriffs hinzusetzen und noch besser hinzulegen.

Patienten haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen.

Es gibt jedoch andere Symptome: Viele Patienten klagen über ausgeprägte Schmerzen der Nacken- und Schultermuskulatur.

Darüber hinaus sind die Patienten blass, sie entwickeln manchmal Übelkeit und Erbrechen, was nur vorübergehende Linderung bringt.

Trotz des Erbrechens haben einige Patienten jedoch einen erhöhten Appetit. Und sie ziehen Produkte an, die Stärke enthalten: Backwaren, Kartoffeln.

Auflösungsphase - Abschluss

Der Migräneanfall endet anders: jemand alleine und jemand erst nach Einnahme von Medikamenten.

Nach dem Abklingen der Symptome schlafen die Patienten oft im Tiefschlaf ein.

Erholungsphase

Nach einem Angriff wird das Wasserlassen häufiger und das Urinvolumen (Polyurie) nimmt zu. Erhöhter Appetit

Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem Migräneanfall fühlen sich überwältigt. Im Gegenteil, einige haben jedoch mehr Aktivität und Euphorie.

Migräne ohne Aura

In dieser Form gibt es keine Aura (dritte Phase), während alle anderen Phasen vorhanden sind und auf dieselbe Weise fließen wie bei Migräne mit Aura.

Es ist sehr wichtig, zwischen Migräne mit und ohne Aura zu unterscheiden, da die Behandlung davon abhängt.

Migräne-Diagnosekriterien

  1. Der Patient muss mindestens eine Art von Aura haben, die mindestens zweimal registriert wurde.
  2. Die Symptome der Aura sollten nach Beendigung des Angriffs verschwinden.
  3. Anfälle von Kopfschmerzen sowie andere Symptome entsprechen denen einer Migräne ohne Aura. Sie können mit einer Aura oder mindestens 60 Minuten nach ihrem Abschluss beginnen.
  1. Hitzewallungen dauern einige Stunden bis drei Tage.
  2. Das Vorhandensein von mindestens zwei Anzeichen aus dem Folgenden:
    - einseitige Kopfschmerzen, und wenn es wächst, können sich die Seiten abwechseln
    - Kopfschmerzen pulsieren
    - Der Schmerz kann mäßig oder stark sein und die tägliche Aktivität verringern
    - Kopfschmerzen schlimmer mit geringer Anstrengung
  3. Das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale:
    - Übelkeit
    - Erbrechen
    - Photophobie (Photophobie)
    - Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie)

Dies ist ein typischer Migräneanfall.

Migräne wird jedoch manchmal von vegetativen Krisen begleitet. Daher treten Schüttelfrost auf, Herzschlag beschleunigt sich, ein Gefühl von Luftmangel tritt auf, Blutdruck springt, Wasserlassen wird häufiger. Oft gibt es ein Gefühl der Angst, das den Verlauf der Krankheit verschlimmert.

So sind fast alle sensiblen Systeme an der Umsetzung eines Migräneanfalls beteiligt.

Merkmale einiger Formen von Migräne

Migräne mit monatlich

Tritt bei Frauen zwei Tage vor oder während drei Tagen nach der Menstruation auf. Solche Anfälle sollten in mindestens zwei Zyklen aufgezeichnet werden.

Etwa 2/3 der Migränefrauen leiden an dieser Form. Entweder bemerken sie die Verschärfung des Verlaufs der Anfälle während dieser Zeit.

Anscheinend ist der Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon) vor dem Einsetzen der physiologischen Blutung offensichtlich stark gesunken.

Der Zustand kann die Verwendung eines Hautpflasters erleichtern, das 7 Tage lang Östrogen freisetzt. Um einen Angriff zu verhindern, muss er drei Tage vor der Menstruation auf die Haut geklebt werden.

Migräne für Kinder

Die provozierenden Faktoren sind oft erhöhte psychische Belastung und Überlastung in der Schule, ein längerer Aufenthalt vor dem Bildschirm eines Computermonitors.

Leider haben Kinder nicht immer eine typische Migräne, die selbst von erfahrenen Ärzten oft irreführend ist. Da ist der Schmerzanfall meistens unausgesprochen.

Wenn ein Kind (insbesondere ein Patient) das Spiel leidenschaftlich mag, kann es sein, dass es die Eltern nicht sofort auf die Verschlechterung seines Zustands aufmerksam macht. Und wenn der Kopfschmerz bereits wächst und unerträglich wird, kann das Kind mit einer fehlerhaften Diagnose (z. B. Meningitis) in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Darüber hinaus sind die Schmerzen oft beidseitig und im Bereich der Stirn, der Krone oder des Hinterhauptes lokalisiert.

Von den anderen Symptomen treten manchmal Übelkeit und Lethargie auf. Darüber hinaus werden Kopfschmerzen oft von Bauchschmerzen begleitet.

Der Angriff endet nicht immer mit Erbrechen und anschließendem Schlaf, was dem kleinen Patienten Erleichterung bringt.

Migräne während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen (60-80%) klingen die Migränesymptome während der Schwangerschaft ab, da sich der Hormonstatus der Frau ändert.

Tatsache ist, dass die Östrogenmenge abnimmt (weibliches Hormon, das für die Erregungsprozesse verantwortlich ist), und der Progesteronspiegel (Schwangerschaftshormon, das für die Hemmprozesse verantwortlich ist) steigt.

Bei manchen Frauen macht sich die Migräne jedoch manchmal erst während der Schwangerschaft bemerkbar.

Am häufigsten quälen Migräne Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, dann nimmt ihre Häufigkeit allmählich ab oder sie verschwinden ganz.

"Kopf" Migräne

Eine seltene Form, die durch das Vorhandensein von Vorläufern und Auren gekennzeichnet ist, aber das typische Schmerzsyndrom mit pulsierenden Kopfschmerzen tritt nicht auf.

Ophthalmische (ophthalmoplegische) Migräne

Es ist gekennzeichnet durch Lähmung der Muskeln, die das Auge umgeben, in Höhe der Schmerzen. Dies äußert sich zum einen durch das Weglassen des Augenlids, die Erweiterung der Pupille auf der Schmerzseite und das Schielen. Patienten klagen über Doppelbilder.

Bei demselben Patienten wechseln sich jedoch häufig typische Migräneanfälle mit der Augenform ab.

Die erste Augenmigräne ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung des Patienten, um einen Schlaganfall oder einen Gehirntumor auszuschließen.

Bauch Migräne

Es ist durch paroxysmale diffuse Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet, manchmal jedoch im Nabel lokalisiert. Der Schmerz wird manchmal mit Muskelkrämpfen der vorderen Bauchwand kombiniert. Der Angriff kann zwischen 40 Minuten und drei Tagen dauern.

Wichtige Punkte bei der Diagnose der Bauch Migräne:

  • eine Kombination von Bauchschmerzen mit migräneähnlichen Kopfschmerzen
  • Verbesserung des Zustands der Patienten nach Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der typischen Migräne
  • Bauchschmerzen provozieren dieselben Faktoren wie Migräne
Migräne-Status

Dies ist ein Zustand, in dem mehrere Migräneanfälle aufeinander folgen (Intervall von weniger als 4 Stunden). Manchmal gibt es zwischen den Anfällen Aufklärungsphasen, in denen sich der Zustand der Patienten verbessert.

Oder es entwickelt sich ein Kopfschmerz, der trotz der Behandlung länger als drei Tage dauert.

Migräne-Status kann zu Folgendem führen:

  • lange Konfliktsituationen
  • verlängerte hormonelle Kontrazeptiva
  • Hypertensive Krise (Blutdruckanstieg auf hohe Zahlen).
Denn der Migräne-Status zeichnet sich durch unerträgliche Kopfschmerzen aus.

Darüber hinaus kommt es zu wiederholtem Erbrechen, was die normale Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten sowie die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt. Daher werden die Patienten dehydriert, was zur Entwicklung von Ödemen und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Als Folge davon können Anfälle auftreten, einen Migräneanfall oder einen Schlaganfall entwickeln.

Da der Migräne-Status zu schweren Komplikationen führen kann, sollten die Patienten zur angemessenen Behandlung in die Abteilung eingeliefert werden.

Migräne-Behandlung

Wie Migräne Schmerzen loszuwerden?

Heutzutage wird die Behandlung von Schmerzen während der Migräne durchgeführt, wobei berücksichtigt wird, wie Schmerz den Alltag des Patienten beeinflusst. Dies wird auf der Migräne-Bewertungsskala bewertet.

Die Skala basiert auf dem Zeitverlust aufgrund von Kopfschmerzen in drei Hauptbereichen des Lebens:

  • in Studium und Arbeit
  • in der Hausarbeit und im Familienleben
  • in sportlichen und sozialen Aktivitäten
So teilt die MIDAS-Skala die Migräneattacken in vier Stufen ein:

Ich grad. Unbeeindruckte Kopfschmerzen ohne Einschränkungen im Alltag


Praktisch verschlechtert sich die Lebensqualität der Patienten nicht. Daher gehen sie selten zum Arzt, weil sie durch physikalische Methoden (Erkältung) oder traditionelle Medizin unterstützt werden.

Von den Medikamenten werden am häufigsten einfache Schmerzmittel (Analgin) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen (bevorzugt), Naproxen, Indomethacin.

II Grad. Der Kopfschmerz ist mäßig bis stark und die Einschränkungen im täglichen Leben sind gering.


Bei nicht ausgeprägtem Kopfschmerz werden NSAR oder kombinierte Anästhetika verschrieben: Codein, Tetralgin, Pentalgin, Solpadein.

Wenn der Kopfschmerz zum Ausdruck kommt und die Fähigkeit der Patienten, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, gestört ist, werden Triptanreihen verschrieben (Amigrenin, Sumamigren, Imigran, Naramig, Zomig ua).

III-IV Grad. Starke Kopfschmerzen mit mäßigen oder schweren (IV-Grad) Einschränkungen im Alltag

Bei diesen Formen ist es ratsam, sofort mit Medikamenten aus der Gruppe der Triptane zu beginnen.

In einigen Fällen wird jedoch Zaldiar ernannt. Es umfasst Tramadol (ein starkes Schmerzmittel) und Paracetamol (ein schwaches Schmerzmittel mit fiebersenkenden Eigenschaften).

Wenn die Anfälle schwer und anhaltend sind, werden dem Patienten Hormonarzneimittel zugeschrieben. Zum Beispiel Dexamethason.

Antiemetika werden gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt: Metoclopramid, Domperidon, Chlorpromazin und andere. Es wird empfohlen, dass sie 20 Minuten vor der Einnahme von NSAIDs oder eines Arzneimittels aus der Triptangruppe eingenommen werden.

Was sind die Drogen der Triptan-Gruppe?

Sie sind der „Goldstandard“, weil sie speziell zur Linderung von Migräne-Schmerzen entwickelt wurden. Ihre Wirkung ist am ausgeprägtesten, wenn Sie die erforderliche Dosis zu Beginn des Angriffs einnehmen.

Empfehlungen zur Verwendung

  • Wenn der Patient den Beginn eines Angriffs verspürt hat, muss eine Pille eingenommen werden. Wenn der Schmerz nach zwei Stunden vorüber ist, kehrt der Patient in sein normales Leben zurück.
  • Wenn der Schmerz in zwei Stunden nachgelassen hat, aber noch nicht vergangen ist, muss eine andere Pille eingenommen werden. Während des nächsten Angriffs wird empfohlen, sofort zwei Pillen einzunehmen.
Wenn das Medikament rechtzeitig eingenommen wurde, aber nicht geholfen hat, müssen Sie es ersetzen.

Es gibt zwei Generationen von Triptanen:

  • Der erste wird durch Sumatriptan dargestellt. Es ist in Tablettenform (Amigrenin, Imigran ua), in Form von Kerzen (Triigren), in Form eines Sprays (Immigrant) erhältlich.
  • Der zweite ist Naraptan (Namig) und Zolmitriptan (Zomig). Sie sind wirksamer und verursachen weniger Nebenwirkungen.
Es ist zu beachten, dass Patienten eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten derselben Gruppe haben. Daher muss für jeden Patienten "sein" Medikament gewählt werden, und wenn es gefunden wird, sollte man nicht weiter experimentieren.

Hinweis!

Medikamente, die verwendet werden, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, helfen am besten zu Beginn. Daher wird den Patienten empfohlen, das Medikament zu jeder Zeit mit sich zu tragen und es zu nehmen, sobald die ersten Anzeichen auftreten.

Perspektiven für die Behandlung von Migräneanfällen

Die zweite Phase der Studie des Medikaments Olcegepant ist im Gange. Bei intravenöser Anwendung verhindert es die Ausdehnung der Gehirngefäße zu Beginn eines Migräneanfalls. Die Wirksamkeit der Olcegepant-Tablettenform wird ebenfalls untersucht und bewertet.

Darüber hinaus werden Studien mit dem Codenamen AZ-001 durchgeführt, mit dem Übelkeit und Erbrechen behandelt werden. Nach den neuesten Daten ist es wirksam bei der Bekämpfung von Migräne.

Der Vorteil des Medikaments ist, dass es mit Inhalatoren des Staccato-Systems verwendet wird. Das Wesentliche dieses Inhalators: Das Gerät verfügt über eine eingebaute Batterie, die, wenn sie auf den Kolben gedrückt wird, den festen Arzneistoff erwärmt und in ein Aerosol verwandelt.

Des Weiteren dringt das Aerosol in die Lunge und von dort bereits in den Blutkreislauf ein. Somit wird die Wirksamkeit des Arzneimittels um ein Mehrfaches erhöht, was dem intravenösen Verabreichungsweg entspricht.

Welche Medikamente helfen bei der Behandlung von Migräne?

Neben der Linderung von Migräneattacken gibt es eine weitere wichtige Komponente bei der Behandlung der Krankheit selbst - die Verhinderung der Entwicklung von Anfällen.

Dazu werden verschiedene Medikamente verwendet, unter anderem solche, in deren Anweisungen keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne gegeben sind. Tatsache ist, dass der Entwicklungsmechanismus von Migräne noch nicht völlig klar ist. Es bleibt daher unerklärlich, warum Medikamente, die zur Behandlung ganz anderer Erkrankungen eingesetzt werden, bei Migräne helfen.

Meist wird ein Medikament verschrieben, da die Behandlung lang ist und jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann.

Medikamente der Wahl (zuerst verwendet) - Betablocker. Sie helfen zwar einem Migräneanfall vorzubeugen, bleiben jedoch bisher ungeklärt. Das Hauptarzneimittel - Propranolol.

Antidepressiva werden verwendet. Die Basis für ihre Verwendung ist eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Außerdem reduzieren sie Depressionen, die sich bei Patienten mit langem Krankheitsverlauf und häufigen Anfällen entwickeln können.

Darüber hinaus verlängern Antidepressiva die Wirkung von Schmerzmitteln und Triptanen. Und manche Antidepressiva können selbst Kopfschmerzen reduzieren. Die wirksamsten und sichersten Medikamente sind Antidepressiva der neuen Generation: Venlafaxin (Velafax), Milnacipran (Ixel), Duloxetine (Simbalta).

Antikonvulsiva haben sich gut bewährt: Valportata (Depakine, Apilepsin) und Topiramat (Topamax). Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Topiromat am effektivsten ist. Weil es die Häufigkeit von Angriffen ziemlich schnell verringert - im ersten Monat der Nutzung. Auch von den Kranken gut vertragen.

Wie behandelt man Migräne während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft können viele Medikamente nicht eingenommen werden, da sie die Entwicklung des Fötus beeinflussen können. Aus diesem Grund wird keine prophylaktische Behandlung von Migräne durchgeführt, und nur die Anfälle werden gestoppt.

Daher ist es zunächst wichtig, Triggerfaktoren auszuschließen, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Alltag zu normalisieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen:

  • Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, aber nicht mehr.
  • Sie können Yoga und Meditation, einen Akupunkturkurs, durchführen. Da diese Methoden den Fötus nicht schädigen und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.
  • Nun, helfen Sie einfach regelmäßige Bewegung von mäßiger Intensität, weil sie das Baby nicht schädigen.
  • Essen Sie ausgewogen, essen Sie oft und in kleinen Mengen.
  • Es wird nicht empfohlen, sich auf das Trinken zu beschränken, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen. Zum Beispiel Bluthochdruck oder Schwellneigung.
  • Die zukünftige Mutter sollte Lärm, Lärm, scharfe Schreie und Konfliktsituationen vermeiden.

Es ist wichtig!

Der Punkt an den Händen zwischen Daumen und Zeigefinger von der Rückseite bei schwangeren Frauen wird nicht massiert. Denn solche Maßnahmen können zu Frühgeburten führen.

Massagetechnik

  • Die Massage wird mit Daumen-, Zeige- oder Mittelfingerpads durchgeführt.
  • Der Druck sollte ausreichend sein, aber nicht schwach und nicht stark. Weil schwacher Druck keine Wirkung hat und starker Druck die Muskelspannung erhöhen kann.
  • Die Massage muss kreisförmige Bewegungen sein, die sich schrittweise nach innen bewegen.
  • Es ist möglich, erst zu einem anderen Punkt zu wechseln, wenn die Muskelspannung nachlässt und unter den Fingerspitzen Weichheit und Wärme auftreten.
  • Es ist notwendig, die Massage jedes Punktes allmählich zu beenden, die Druckkraft zu reduzieren und die Bewegung zu verlangsamen.

Arzneimittel zur Linderung von Migräneanfällen

  • In schweren Fällen wird Acetaminophen in der Mindestdosis verabreicht.
  • Wenn die Angriffe leicht sind, wird Paracetamol verwendet. Ihre Dosierung kann jedoch nicht überschritten werden. Da es erwiesen ist, dass Mütter, die es im letzten Trimester der Schwangerschaft eingenommen haben, Kinder häufiger mit Atemwegserkrankungen geboren werden.
  • Es werden Magnesiumpräparate verwendet, die den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

Hinweis!

Volksmedizinische Mittel können während der Schwangerschaft angewendet werden, aber bevor sie darauf zurückgreifen, muss ein Arzt konsultiert werden. Einige von ihnen können den Tonus der Gebärmutter erhöhen, Gebärmutterblutungen verursachen oder den Fötus schädigen.

Was sind die beliebtesten Behandlungen bei Migräne?

Migräne-Prävention

Es gibt mehrere Regeln:

  1. Finden Sie heraus und beseitigen Sie, wenn möglich, die auslösenden Faktoren der Migräne.
  2. Schlaf normalisieren Es ist notwendig, mindestens 7-8 Stunden pro Tag zu schlafen, aber nicht mehr. Und abends lärmende Ereignisse ausschließen und 1,5-2 Stunden vor Mitternacht ins Bett gehen. Denn der Prozess der Energiebildung in unserem Körper geschieht im Traum: zum größten Teil in der ersten Schlafphase bis Mitternacht. Der Energieverbrauch beginnt jedoch bereits nach drei Uhr morgens.
  3. Ausschließen aller Arten von Lebensmittelstimulationen - die systematische Verwendung von Kaffee, starkem Tee und Schokolade.
  4. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  5. Essen Sie richtig. Halten Sie sich nicht an komplexe Diäten, essen Sie mindestens alle fünf Stunden, versuchen Sie, Bio-Lebensmittel zu essen, reduzieren Sie die Gewürze auf ein Minimum. Seien Sie sicher, dass Sie frühstücken.

Essen Sie energiereiche Lebensmittel, biologisch aktive Substanzen, Vitamine:

  • mageres Fleisch und Fisch (vor allem Meer)
  • Milchprodukte und Eier (vorzugsweise hausgemacht)
  • ganze Früchte (keine Säfte!)
  • frisches Gemüse (kann eingelegt werden)
  • Geben Sie dem Körper die richtige körperliche Anstrengung. Denn wenn sie übermäßig sind, können sie, wie unter Stress, zur Mobilisierung der Reservekräfte des Körpers führen. Infolgedessen entwickeln Sie einen weiteren Migräneanfall. Daher sollten Sie sich ruhig sportlich betätigen oder ohne zusätzliche Belastung trainieren: Schwimmen (nicht für Geschwindigkeit), Pilates, Laufen usw.
  • Trinkmodus beobachten: Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag. Weil der Körper "entscheidet", dass er dehydriert ist und Flüssigkeit zurückhält. Infolgedessen kommt es zu Schwellungen.
  • Sorgen Sie für einen angenehmen emotionalen Zustand. Wenn möglich, kommunizieren Sie nur mit Menschen, die Sie mögen. Und denken Sie daran, dass es keine schlechten oder guten Menschen gibt, es hängt alles davon ab, wie Sie sie behandeln. Seien Sie geduldig mit Ihren Angehörigen, aber wissen Sie, wie Sie nein sagen. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lieblingssache machen.

  • Was ist eine zervikale Migräne?

    "Zervikale Migräne" - der Begriff, der manchmal als eine der Manifestationen des Syndroms der Wirbelarterie bezeichnet wird - schmerzhafte Schmerzen, die an Migräne erinnern.

    In der Tat ist zervikale Migräne nicht mit der "echten" Migräne verbunden. Zwei Wirbelarterien verlaufen entlang der Halswirbelsäule nach rechts und links und versorgen das Gehirn zu etwa 30% mit Blut.

    Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule und einigen anderen Erkrankungen ist der Blutfluss in den Wirbelarterien unterbrochen. Dies führt zu schmerzhaften Anfällen von Kopfschmerzen, bei denen das Sehen, Hören und Koordinieren von Bewegungen gestört ist.

    Wie ist die Migräne in ICD 10 codiert?

    Für die Benennung verschiedener Migräneformen in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gibt es mehrere Codes:

    • G43 - Migräne;
    • G43.1 - Migräne mit Aura oder die klassische Form der Migräne;
    • G43.0 - Migräne mit Aura oder eine einfache Form von Migräne;
    • G43.3 - komplizierte Migräne;
    • G43.2 - Migräne-Status;
    • G43.8 - eine andere Migräne (retinal, ophthalmoplegisch);
    • G43.9 - nicht spezifizierte Migräne.

    Was kann eine Migräne bewirken?

    Komplikationen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit:

    • Chronische Migräne Wenn Migräneschmerzen 15 oder mehr Tage für einen Monat, 3 Monate oder länger andauerten, heißt es, chronische Migräne.
    • Migräne-Status Ein Zustand, bei dem Migräne-Anfälle 3 Tage oder länger andauern.
    • Anhaltende Aura. Normalerweise stoppt die Aura nach einem Migräneanfall. Manchmal dauert es jedoch länger als eine Woche nach einem Angriff. Symptome einer längeren Aura können einem Schlaganfall (Hirninfarkt) ähneln, daher wird dieser Zustand als Migräne-Infarkt bezeichnet. Wenn die Aura nach dem Angriff mehr als eine Stunde dauert, aber weniger als eine Woche, spricht man von einer Migräne mit einer verlängerten Aura. Migräne-Anfälle manifestieren sich manchmal nur durch Aura ohne Kopfschmerzen - diese Bedingung wird als Migräneaquivalent bezeichnet.

    Behandlungsbedingte Migränekomplikationen:

    • Probleme mit den Verdauungsorganen. Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Bauchschmerzen, Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen und andere Komplikationen verursachen, insbesondere wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum und in großen Dosen einnehmen.
    • Medizinische Kopfschmerzen (Synonyme: abuzusnye Kopfschmerzen, Ricochet Kopfschmerzen). Treten Sie ein, wenn Sie mehr als 10 Tage pro Monat ein Medikament gegen Kopfschmerzen einnehmen, und zwar mindestens 3 Monate oder mehr in hohen Dosen. In diesem Fall verursachen die Medikamente selbst Kopfschmerzen. Der Patient scheint sich in einem Teufelskreis zu befinden: Durch häufige Medikation werden die Schmerzen häufiger und stärker, und der Betroffene glaubt, dass die Krankheit fortschreitet, und Arzneimittel in früheren Mengen helfen nicht mehr, nimmt Tabletten und erhöht die Dosis. Wissenschaftler können nicht vollständig erklären, warum es Drogenkopfschmerzen gibt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel streng einnehmen. Wenn sie sich verschlechtern, sollten Sie sofort mit dem Arzt sprechen, anstatt die Häufigkeit und die Dosis zu erhöhen.
    • Serotonin-Syndrom Eine seltene, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation. Es tritt auf, wenn der Körper die Serotoninmenge - eine Chemikalie, die im Nervensystem enthalten ist - stark erhöht. Triptane und Antidepressiva können zu Serotonin-Syndrom führen. In Kombination erhöhen diese Medikamente den Serotoninspiegel viel mehr als einzeln.

    Hat die Armee eine Migräne?

    Gemäß dem am 1. Oktober 2014 in Kraft getretenen „Schedule of Diseases“ sollten verschiedene Formen der Migräne mit häufigen (einmal im Monat und häufiger) und langen (24 Stunden oder länger) Angriffen, die stationärer Behandlung bedürfen, der Grund für die Zuweisung zu einem Konskript sein Kategorie "B" - "beschränkt auf Wehrdienst".

    Wenn die Angriffe seltener und kürzer sind, erhält der Rekrut die Kategorie "G" - "vorübergehend für den Militärdienst ungeeignet". Während regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen kann diese Verzögerung bis zum Eintritt des nicht einberufenen Alters verlängert werden.

    Wie erfolgt die Migräne-Diagnose? Auf welcher Grundlage stellen Sie eine solche Diagnose fest?

    Am häufigsten diagnostiziert der Arzt eine Migräne auf der Grundlage einer Familiengeschichte, einer Lebensgeschichte und einer Krankheitsgeschichte, Beschwerden und Symptomen, Daten, die während einer neurologischen Untersuchung erhalten wurden. Zusätzliche Studien und Analysen sind normalerweise nicht erforderlich.

    Wenn jedoch manchmal Zweifel an der Diagnose bestehen, der Patient schwere oder nicht ganz charakteristische Symptome einer Migräne hat, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor, die Folgendes umfassen kann:

    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) des Kopfes.
    • Spinalpunktion. Während dieses Verfahrens wird eine Nadel zwischen benachbarte Lendenwirbel eingeführt und eine gewisse Menge an Cerebrospinalflüssigkeit wird erhalten, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird.

    Unter dem Deckmantel einer Migräne können Krankheiten wie Schlaganfall, Gehirntumor, zerebrales Aneurysma, Glaukom, Sinusitis usw. versteckt werden.

    Was ist Migräne-Stress?

    Was ist hormonelle Migräne?

    Es gibt eine hormonelle Theorie der Migräne, wonach Kopfschmerzen als Folge von Änderungen des Hormonspiegels auftreten, wodurch der Hormonspiegel im Körper reduziert oder erhöht wird.

    Besonders häufig sind Migräneattacken mit dem endokrinen System und der Menstruation der Frau verbunden. Auf die Rolle der weiblichen Hormone weisen einige Fakten hin:

    • Die Prävalenz der Krankheit bei Frauen beträgt 10-15%, bei Männern ist sie weitaus seltener.
    • Bei Frauen kann Migräne in jedem Alter auftreten. Dies geschieht jedoch häufig mit der ersten Menstruation.
    • In der Kindheit ist die Prävalenz von Migräne bei Jungen und Mädchen in etwa gleich. Mit dem Beginn der Pubertät tritt Migräne bei Mädchen bereits 2-3 Mal häufiger auf.
    • Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Migräneanfällen bei Frauen und Menstruation, Schwangerschaft, Stillen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva.

    In dieser Hinsicht wurde vor einigen Jahren eine Art Migräne, wie Menstruationsmigräne (menstruationsabhängige Migräne), separat identifiziert. Viele Frauen haben ihre Anfälle während der zwei Tage vor der Regelblutung oder während der ersten drei Tage der Regelblutung. Kopfschmerzen während der Menstruationsmigräne können jedoch an anderen Tagen des Zyklus auftreten, am häufigsten in der zweiten Hälfte.

    Die Ursachen der menstruationsabhängigen Migräne sind noch nicht vollständig geklärt. Die häufigsten Theorien sind:

    • Theorie des Östrogenentzugs. Migräne-Anfälle treten als Folge des Sturzes zu Beginn des monatlichen Niveaus eines der Östrogenhormone - Östradiol - auf.
    • Prostaglandin-Theorie. Kopfschmerzen entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Körper vor der Menstruation und in den ersten Tagen der Menstruation erhöhte Prostaglandinkonzentrationen enthält, biologisch aktive Substanzen, die normalerweise in allen Zellen und Geweben vorhanden sind.
    • Magnesiumtheorie. Die Ursache für Kopfschmerzen sind niedrige Magnesiumspiegel im Blut in der zweiten Hälfte des Monatszyklus.

    Bei einigen Frauen verschlechtert sich die Migräne während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva. Während der Schwangerschaft und Stillzeit bessert sich der Zustand in der Regel (jedoch nicht bei allen Frauen), die Anfälle können aufhören.

    Was ist Migräne?

    Ursachen der Basilaren Migräne

    "Auslöser" für Angriffe der basilaren Migräne sind am häufigsten die folgenden Faktoren:

    • Alkohol;
    • Stress;
    • Mangel an Schlaf;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Fasten
    • hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper;
    • helles Licht;
    • Koffein;
    • Essen von Lebensmitteln, die Nitrite enthalten;
    • intensive Übung;
    • Wetter ändern, auf die Höhe klettern.

    Symptome der Migräne basilaris

    Aura kann 5 Minuten bis 1 Stunde dauern. Wenn der Kopfschmerz einsetzt, hält er immer noch an oder endet bereits. Der Angriff dauert 4 bis 72 Stunden. Die basilarische Migräne beginnt auf einer Seite, breitet sich dann aus und intensiviert sich.

    Mögliche Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen;
    • kalte Hände, Füße;
    • doppelte Vision;
    • undeutliche Rede;
    • vorübergehende Blindheit;
    • Ungleichgewicht;
    • Kribbeln in verschiedenen Körperteilen;
    • Hörbehinderung;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen

    Sie Möchten Gerne Über Epilepsie