Migräne mit vegetativ-vaskulärer Dystonie

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Es gibt einen Ausdruck, dass jemand, der noch nie unter Kopfschmerzen gelitten hat, keine Ahnung hat, was Schmerz überhaupt ist. In der Tat, mit Kopfschmerzen und Migräne ist eine seiner Manifestationen, tut alles weh: Körper, Gliedmaßen, Ohren, Augen. Es schmerzt alle Natur und vor allem - die Seele, die wie eine durch den Körper getragene Puppe ist und nicht für einen Moment aufhören möchte.

Seltsamerweise, aber während der Migräne schmerzen alle Gedanken, die in Panik geraten, aus dem Schädelkasten stürzen und mit ihrer wahnsinnigen Energie bombardieren.

Migräne mit VSD - dann erreicht die Bewegung der Energie der Panik ihren Höhepunkt: Eine Person stellt sich nur den unglücklichsten und unglücklichsten Mann vor, der das Schicksal nicht versteht, warum er sich immer grausam fühlt.

VSD-Schnick, der unter Kopfschmerzen leidet, geht vollständig in seinen Zustand: Er ist normalerweise hart und reagiert schmerzhaft auf verschiedene Reize. Manchmal ist es von einer echten Taubheit bedeckt: Er bedeckt seinen Kopf mit seinen Handflächen und blickt schmerzhaft an einer Stelle.

Klinisch ist eine Migräne durch pochende Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes gekennzeichnet, häufig durch die Umlaufbahn, obwohl die Lokalisation der Schmerzen unterschiedlich sein kann.

Menschen im unterschiedlichsten Alter leiden an Migräne. Statistisch gesehen verschonen Migräne Frauen jedoch nicht - Frauen in der schönen Hälfte der Menschheit. Dies liegt häufig an den hormonellen Eigenschaften des Körpers sowie an der PS (mentale Energie), die sie oft nicht mit EV (Energie des Universums) vereinbaren.

Die auslösenden Faktoren beim Auftreten von Migräne können verschiedene körperliche und mentale Reize sowie die Verwendung bestimmter Produkte wie Schokolade, Fisch, geräucherte Produkte und Alkohol sein.

Es gibt eine klassische Migräne, bei der es eine Aura (visuelle, empfindliche, Hörstörung) gibt und einfach, wenn keine Aura vorhanden ist.

Bei Migräne gibt es auch eine Prodromalperiode, eine Aura, einen Migräneanfall, ein Auflösungsstadium und eine Erholungsphase.

Migräneanfall ist sehr schmerzhaft. Der Schmerz ist ein zerreißender, pulsierender Charakter. Der Patient reagiert sehr stark auf verschiedene Reize. Sein Herzschlag beschleunigt sich, sein Blutdruck kann ansteigen.

Migräne-Behandlung für IRR

In der Regel greifen die meisten Menschen, die unter Migräne leiden, auf die Hilfe von chemischen Medikamenten zurück. Wirklich fest verankerte Medikamente können sich diesem Problem stellen.

Die Menschen denken nicht einmal darüber nach, dass es neben den Medikamenten schon immer Auswirkungen gab und dass es natürliche Möglichkeiten gibt, einen Migräneanfall zu lindern, der sich oft stundenlang verzögert. In diesem Fall bringen die verwendeten Medikamente nicht den lang erwarteten positiven Effekt, und Sie müssen sich sehr lange in einem ernsten Zustand befinden.

Natürlich müssen Sie sich im Falle eines Migräneanfalls selbst die ruhigste Umgebung schaffen, wenn nicht einmal die geringsten Reizstoffe vorhanden sind. Der Raum muss sauber und belüftet sein.

Nur in einer horizontalen Position zu sein und auf den Abschluss eines Kopfschmerzangriffs zu warten, ist nicht völlig gerechtfertigt. Du solltest immer etwas tun!

Es ist sinnvoll, eine kurze Entspannungssitzung (Entspannung des Körpers in Bauchlage oder in einem Sessel sitzend) zu verbringen, worauf oft eine deutliche Verbesserung erzielt wird.

Sie können eine zarte Selbstmassage von Kopf und Nacken durchführen, wodurch Sie schnell Ihren Zustand verbessern und sogar den explodierenden Schmerz vollständig stoppen können.

Ein wirksames Mittel zur Linderung von Kopfschmerzen ist DMEP (Atmen mit manueller Energieauffüllung), bei dem Sie warme Handflächen auf den Kopfbereich legen müssen. Außerdem müssen Sie sowohl das Muskel- als auch das Mentalsystem des Körpers maximal entspannen.

Bevor Sie eine DME-Sitzung durchführen, reiben Sie Ihre Hände zusammen, damit sie warm werden. Oft haben Sie sogar eine kurze Zeit, um sie in warmes Wasser einzutauchen.

Das Reduzieren und sogar Stoppen von Kopfschmerzen hilft, in einem Stuhl mit gefalteten Handflächen mit geschlossenen Augen zu bleiben. Das heißt, die Handflächen sind wie Vertreter einiger Religionen gefaltet.

In diesem Fall wird Harmonie in der Arbeit des gesamten vegetativen Nervensystems erreicht. Dies bedeutet, dass seine sympathischen und parasympathischen Trennlinien nicht miteinander in Konflikt stehen. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, dass die Augen geschlossen sind.

Manchmal kann ein Migräneanfall nach einer warmen Dusche enden. Andersherum passiert es - warmes Wasser verschlimmert den Kopfschmerzangriff. Daher ist die Behandlung von Migräne ein streng individueller Prozess!

Sie können versuchen, auf einem Stuhl eine DUTV-Sitzung (Atmen mit ausgedehnter warmer Ausatmung) zu absolvieren, wenn es notwendig ist, eine warme Ausatmung auszuatmen (als ob Sie Ihre Handflächen oder die umgebende Luft erwärmen würden).

Das heißt, vier Sekunden lang, um tief Luft zu holen, sechs Sekunden lang - eine ausgedehnte warme Ausatmung.

Ein Migränepatient sollte sich auch bewusst sein, dass die verwendeten Medikamente sehr stark mit ihm verbunden sind und die Energie der geistigen Aktivität negativ beeinflussen. Aber die Hauptsache ist, dass Medikamente niemals zur vollständigen Genesung führen. Daher sollte die Behandlung des IRR umfassend sein. Sie reicht von der Selbstannahme als Individuum über die Einstellung von Arbeit und Ruhe bis hin zum Verzicht auf schlechte Gewohnheiten, die Einleitung einer vernünftigen Ernährung und körperlichen Bewegungsübungen.

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Alles über Kopfschmerzen mit vegetativer Gefäßdystonie

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine ziemlich häufige Pathologie, die durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet ist, die auf eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems zurückzuführen sind. Einer der häufigsten Satelliten dieser Erkrankung sind Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität und Lage.

Wie unterscheidet man Kopfschmerzen mit VSD?

Kopfschmerzen mit VSD zeichnen sich durch eine Reihe charakteristischer Anzeichen aus:

  1. In der Regel erscheint es vormittags (oder nachmittags) und kann den ganzen Tag andauern. Nachts lässt nach.
  2. Oft schwache oder mittlere Intensität, nicht scharf.
  3. Ihre Anfälle können kurz oder lang sein (bis zu mehreren Stunden oder sogar Tagen).
  4. Kann von allgemeiner Schwäche, Druck in der Augenpartie, Beschwerden im Nacken, Schwindel, Ohrenklingeln, "Fliegen" in den Augen, Bewusstseinsverlust begleitet sein.
  5. Einige psychische Manifestationen können sich anschließen: Angstzustände, Apathie, ein Gefühl der Serialisierung.
  6. Wenn der Rumpf gekippt wird, nimmt er oft zu oder wird von einem Pulsieren in den Schläfen begleitet.
  7. Es hat eine andere Lokalisierung. Bedeckt den gesamten Kopf oder Teile davon (in der Regel das Okzipital oder den Temporalbereich).
  8. Hat Schwierigkeiten, auf Schmerzmittel zu reagieren.
  9. Gelegentlich kommen Manifestationen des Gefäßsystems hinzu: verstopfte Nase, Erweiterung der Fundusvenen, Blutdruckabfall, Schwellung der unteren Augenlider.

Ätiologie und Ursachen

Bei der vegetativ-vaskulären Dystonie ist das Schmerzsyndrom ausschließlich vaskulärer Herkunft. Während des Gefäßspasmus leidet das Gehirn an einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, die für ein normales Funktionieren erforderlich sind, was zu Kopfschmerzen und anderen vegetativen Symptomen führt.
Gründe
In der klinischen Praxis werden sie in zwei Klassen eingeteilt: externe und interne.

Äußere Ursachen:

  1. Stress ist eine der häufigsten Ursachen. Unter dem Einfluss von Stressfaktoren befindet sich eine Person lange Zeit in emotionalem und psychischem Stress, wodurch Fehlfunktionen in der ANS auftreten.
  2. Schwere infektiöse und virale Erkrankungen, bei denen der Körper geschwächt wird und ein starkes emotionales "Schütteln" erfährt.
  3. Vernachlässigung eines gesunden Lebensstils (ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Missachtung des Tagesablaufs, Schlafmangel, Mangel an Ruhe usw.).
  4. Ständiger psychischer und körperlicher Stress.
  5. Übertragene kraniozerebrale Verletzungen, Verletzungen im Nacken und im Nackenbereich.
  6. Unterkunft in Gebieten mit widrigen klimatischen Bedingungen.

Interne Ursachen:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht, häufig während der Pubertät, während der Schwangerschaft, während altersbedingter Veränderungen bei älteren Menschen (männliche und weibliche Wechseljahre).
  2. Erbliche Veranlagung
  3. Tendenz zu übermäßigen Erlebnissen. Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Entwicklung der Krankheit nicht nur durch den Stress selbst beeinflusst wird, sondern auch durch die individuelle Einstellung der Person zu ihm, die Fähigkeit, mit Stressfaktoren umzugehen und nicht auf die kleinen Dinge im Leben zu achten.
  4. Allergische Reaktionen, die das Immunsystem schwächen.

Schmerzarten bei VSD

Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie können Kopfschmerzen eine der drei häufigsten Formen annehmen.
Stress (HDN)
Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der psychischen Überlastung aufgrund von Stress oder den Besonderheiten der beruflichen Tätigkeit im Zusammenhang mit einer längeren monotonen Arbeit, ständiger Präsenz hinter einem Computermonitor usw.

Erscheint häufiger bei Frauen.

Natur des Schmerzes

HDN bedeckt den gesamten Kopf und Hals vollständig und vermittelt das Gefühl eines engen, engen Reifens. Es ist von Natur aus eintönig, langanhaltend, schmerzend, komprimierend, quetschend, diffus, beidseitig. Die Intensität kann mild oder mäßig sein. Kommt öfter am Nachmittag vor.

Verwandte Symptome

Nervosität, Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Empfindlichkeit gegenüber harten Geräuschen und hellem Licht.

Was zu tun ist

Um Pausen während der harten Arbeit zu arrangieren und nicht dem Einfluss von Stressfaktoren zu erliegen, versuchen Sie, sich nach der Arbeit vollständig zu entspannen.
Migräne
Eine der häufigen neurologischen Manifestationen im IRR, ein charakteristisches Symptom dafür sind episodische oder regelmäßige Kopfschmerzen.

Migräne tritt häufiger bei Frauen auf.

Natur des Schmerzes

Stark, pochend, bedeckte eine Kopfhälfte oder beides. Meist konzentriert in den Schläfen, gibt Augen und Stirn. Die Dauer des Angriffs kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden und schweren Angriffen - bis zu mehreren Tagen - variieren.

Verwandte Symptome

Photophobie, Hyperakusie, Übelkeit, Erbrechen, Verlust der räumlichen Orientierung, Schwindel, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Lethargie, Depression, gestörte Darmmotilität.

Was zu tun ist

Gönnen Sie sich Ruhe, damit Sie sich ruhig entspannen und hinlegen können, Schmerzmittel nehmen.
Cluster
Es ist ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, dessen Stärke so groß ist, dass es zu Selbstmordgedanken kommen kann.

Kommt häufiger bei Männern vor.

Natur des Schmerzes

Angriffe treten plötzlich und in Reihe auf, können mehrmals am Tag oder in der Woche auftreten und dann plötzlich passieren und mehrere Monate lang nicht beobachtet werden. Sie dauern 15 bis 30 Minuten und zeichnen sich durch scharfe Empfindungen aus, die mit der „durchdringenden glühenden Nadel“ vergleichbar sind. Sie geben den Augen und der Parietalregion eine oder beide Seiten.

Verwandte Symptome

Ohren legen, Rötung der Augen, vermehrtes Schwitzen, Gesichtsrötung, verstopfte Nase, Tränen.

Was zu tun ist

Entspannen Sie sich, schlafen Sie genug, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, unterziehen Sie sich einer Verhaltenstherapie.

Wann ist ein Arzt nötig?

Bei der Entwicklung dieser Pathologie ist es besser, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sich von einem erfahrenen Spezialisten um Hilfe zu bitten, um eine umfassende Diagnose durchzuführen und eine "kompetente" Therapie zu bestimmen.

Es wurde nachgewiesen, dass die Selbstmedikation bei VSD in 95% der Fälle nicht zum gewünschten Effekt führt und manchmal sogar den Verlauf der Erkrankung verschlimmert.

Grund, einen Krankenwagen zu rufen
Beim IRR sind die sogenannten Gefäßkrisen besonders gefährdet, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Panikattacke;
  • erhöhte Atemfrequenz;
  • Herzklopfen, Arrhythmie;
  • Gefühl von Koma im Hals, Übelkeit, Würgen;
  • zunehmender Tinnitus;
  • schwarze Punkte in den Augen;
  • Schwindel;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • ohnmächtig

Während der Entwicklung einer schweren Gefäßkrise muss der Patient in die Notaufnahme gehen. Vor der Ankunft sollten Ärzte Erste Hilfe leisten.

Legen Sie den Patienten ins Bett, messen Sie den Blutdruck und bereiten Sie gegebenenfalls die Normalisierung vor (Corvalol, Valocordin), sorgen Sie für frische Luft (geöffnete Fenster) und versuchen Sie, die Person zu beruhigen.

Behandlungsmethoden und -methoden

Die Behandlung wird mit einer Vielzahl von Methoden und Mitteln durchgeführt.
Allgemeine Tipps
Während des Therapieverlaufs sollte der Patient die folgenden Regeln einhalten:

  1. Versuchen Sie, Stressfaktoren zu beseitigen. Ein guter Effekt führt zu einer Verhaltenspsychotherapie.
  2. Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen, aber geben Sie den Sport nicht auf. Moderate Übungen in Formung, Yoga, Gymnastik, Gehen, Schwimmen sind gut für die Gesundheit der ANS.
  3. Gib schlechte Gewohnheiten auf, halte dich an einen gesunden Lebensstil. Mehr Schlaf, Ruhe, Beobachtung des Tagesablaufs, Gleichgewicht der Ernährung.

Arzneimittel
Die medikamentöse Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die gestörten Funktionen des limbischen Systems wiederherzustellen, deren Versagen zu einer Störung des ANS führt. Zur Behandlung können verschiedene Medikamente eingesetzt werden:

  • beruhigende Kräuterarzneimittel (Baldrian, Zitronenmelisse, Mutterkraut);
  • Tranquilizer (Elenium);
  • Arzneimittel auf der Basis von Diazepam (Valium, Repium, Assival) zur Beseitigung der produktiven Symptome psychogenen Ursprungs;
  • Belladonna-Alkaloide-basierte Medikamente (Bellataminal, Belloid), die vegetative Korrektoren sind.
  • Nootropika (Piracetam), die die Durchblutung des Gehirns verbessern, den Schaden von Hypoxie reduzieren;
  • Cerebroangiocorrectors (Cavinton), die die Durchblutung intensivieren und die Gehirngefäße erweitern;
  • Analgetika, NSAIDs (Spazmalgon, Drotaverin, Noshpa);
  • Medikamente, die den Blutdruck und die Herzfrequenz normalisieren (Corvalol, Valocordin).

Phytotherapie
Kräutermedizin bedeutet Rezepte der traditionellen Medizin, die auf der Basis verschiedener Heilkräuter (Kamille, Ringelblume, Minze, Melisse, Holunder, Oregano, Weißdorn, Thymian usw.) hergestellt werden.
Physiotherapie
Physiotherapie zur Behandlung von ANS-Funktionsstörungen wird seit über 30 Jahren eingesetzt.

  1. Electrosleep ist eine Methode zur Behandlung des zentralen Nervensystems unter Verwendung eines gepulsten Stroms mit niedriger Frequenz, niedriger Leistung und einer Spannung von bis zu 80 V. Die Wirkung von Elektroschlaf soll die Durchblutung verbessern, Redoxprozesse stimulieren und die Schmerzempfindlichkeit verringern.
  2. Die Galvanisierung ist eine Methode der Heilungseffekte durch Gleichstrom, der durch eine Spannung von 30 bis 80 V und eine kleine Kraft von bis zu 50 Milliampere charakterisiert wird. Stromleiter sind Elektroden, die am menschlichen Körper angebracht sind. Galvanisierung beschleunigt die Durchblutung, verbessert die Durchlässigkeit der Gefäße usw.
  3. Balneotherapie - Behandlung mit Mineralwasser. Die alte Behandlungsmethode, die seit dem 5. Jahrhundert dank des antiken griechischen Wissenschaftlers Herodot bekannt ist.
  4. Die Wirkstoffelektrophorese ist eine physiotherapeutische Methode, bei der Elektroden auf den menschlichen Körper aufgebracht werden, auf denen spezielle Arzneistoffe aufgebracht werden. Die Elektrophorese beeinflusst die physiologischen und pathologischen Prozesse am Ort der Verabreichung.
  5. Darsonvalization ist eine Methode zur physiotherapeutischen Wirkung auf Oberflächengewebe durch gepulste Hochfrequenzströme. Dadurch werden biochemische Prozesse aktiviert, die Durchblutung wird beschleunigt, die Ernährung des Gewebes wird verbessert, die Sauerstoffversorgung des Gewebes wird verbessert, der Gefäßtonus wird normalisiert usw.

Behandlung verschiedener Arten von Schmerzen

In der klinischen Praxis gibt es keinen einzigen Ansatz zur Behandlung von Kopfschmerzen, der vor dem Hintergrund des IRR auftrat. Die Therapie wird individuell ausgewählt.
THF-Therapie
HDN kann episodisch oder permanent sein (chronisch).

  • Episodische Angriffe helfen NSAIDs (Ibuprofen, Meloxicam, Ketonal) zu lindern.
  • Bei chronischem Verlauf ist es ratsam, eine komplexe Therapie zu verschreiben, einschließlich: NSAIDs, Analgetika, Vitamin B6, Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmittel. In schweren Fällen werden trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin) verschrieben.

Gehen Sie an die frische Luft und beachten Sie dabei die Regeln des Computers. Dies gilt insbesondere für Personen, deren berufliche Tätigkeit mit einer langen monotonen Arbeit am Monitor verbunden ist. Machen Sie während des Tages eine Pause und machen Sie Rücken- und Nackengymnastik. Gehen Sie nach der Arbeit spazieren, gehen Sie ins Fitnessstudio oder gestalten Sie.

Ein sitzender Lebensstil beeinträchtigt nicht nur die Arbeit des autonomen Nervensystems, sondern auch die Gesundheit des Bewegungsapparates und des Magen-Darm-Trakts.

Migräne-Behandlung
Die Migränetherapie wird in der Regel umfassend durchgeführt und umfasst verschiedene Methoden und Techniken.

Medikamentöse Behandlung

Zur Linderung akuter Anfälle werden dem Patienten nichtsteroidale Mittel (Ibuprofen, Paracetamol, Pentalgin), Dihydroergotaminpräparate in Form von Sprays, selektive Serotoninagonisten (Rapimig, Rizatriptan, Sumatriptan) verschrieben. Unspezifische Analgetika (Paracetamol), Mutterkornmedikamente (Cofetamin), Antikonvulsiva (Topiramat), Calcium-Channel-Blocker (Verapamil) helfen bei der Bewältigung von Migräne.

Andere Behandlungen

Eine gute Wirkung bieten Spaziergänge an der frischen Luft, Ruhe, Kopf- und Nackenmassage, kalte Stirnbänder, Duschen, Baden mit ätherischen Ölen.

Der Arzt kann eine Physiotherapie, Bewegungstherapie verschreiben. Akupunktur und Verhaltenspsychotherapie haben sich bewährt.

Cluster-Kopfschmerzbehandlung
Die Therapie von Cluster-Attacken hat auch ihre eigenen Besonderheiten.

Zur Behandlung von akuten Anfällen werden verwendet:

  • Sauerstofftherapie (Inhalation von reinem Sauerstoff durch eine Maske);
  • Sumatriptan-Injektion;
  • Zolmitriptan als Nasenspray;
  • Ergotamin-Injektion;
  • lokale Analgetika (Lidocain);
  • Capsaicip.

Als vorbeugende Therapie kann eingesetzt werden:

  • Sauerstoff Inhalation;
  • Einnahme von Calciumkanalblockern (Verapamil);
  • Verhaltenstherapie;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Festhalten an einem gesunden Lebensstil.

Was tun, wenn es einen Angriff gab?

Kopfschmerzen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie sind ein unangenehmes Phänomen, das von einer Reihe spezifischer Symptome (Angstzustände, erhöhter Blutdruck, Tachykardie usw.) begleitet wird.

Während eines Angriffs ist es wichtig, dass Sie Ihrem Angehörigen die richtige Erste Hilfe geben.

Vaginose
Begleitet wird dieser Zustand von Schwindel, Kopfschmerzen, langsamem Puls, Schwitzen, niedrigem Blutdruck, Luftmangel, Bewusstseinsverlust. Um dem Patienten zu helfen, müssen Sie ihn beruhigen, die Ohren abreiben, Corvalol geben und die zentrale Fossa des Fußes massieren.
Nebennierenangriff
Diese Erkrankung wird begleitet von Tachykardie, Kälte der Gliedmaßen, Erregung, Angstzuständen, Tremor, erhöhtem Blutdruck und einem Gefühl von Angst.

Eine Person wird durch Atemübungen (insbesondere eine Übung mit angehaltenem Atmen beim Einatmen), Massieren des Kopfes und der Augäpfel, Sedativa und Präparate zur Normalisierung der Blutdruckindikatoren unterstützt.

Bei schweren Angriffen ist es dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, um medizinische Hilfe zu leisten.

Prävention von Anfällen

Jeder weiß, dass die Krankheit leichter zu verhindern ist als der Versuch, sie loszuwerden. Im Falle des IRR werden Kopfschmerzen dank einfacher Präventionsmethoden durch dieselben Regeln beseitigt.

  • Sport treiben
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • nicht unter dem Einfluss von Stressfaktoren stehen;
  • mehr Zeit in der Natur verbringen;
  • erhol dich gut;
  • Beseitigen Sie erhöhten körperlichen und psychischen Stress.

Wenn eine IRR-Therapie durchgeführt wurde, sollte der Patient den Lebensstil vollständig ändern, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern.

Schauen Sie sich das folgende Video zum Thema an.

Fazit

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist in unserer Zeit eine recht häufige Pathologie. Leider sind Kopfschmerzen ein wesentlicher Begleiter dieser Krankheit. Trotz der Besonderheiten dieses Zustands ist es möglich und wichtig, damit umzugehen, um zu wissen, wie man es richtig macht. Nur so kann ein Behandlungserfolg erzielt werden. Passen Sie auf und seien Sie gesund!

Vegetative Dystonie Migräne

Vegetative Dystonie ist eine Verletzung der vegetativen Reaktivität und der autonomen Unterstützung des Organismus, was zu einer Verletzung der Regulation der Homöostase führt und die Fähigkeiten einer Person einschränkt. Da die Hauptmanifestationen mit der Pathologie der Regulation des Gefäßtonus zusammenhängen, hat sich der Begriff vegetativ-vaskuläre Dystonie verbreitet.

Vegetative vaskuläre Dystonie (VVD) ist derzeit eines der dringlichsten Probleme der Allgemeinmedizin. Viele Fachleute treffen sich täglich mit Patienten, die sich über Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel, Tinnitus, Ohnmacht, Schlaflosigkeit bei Nacht- und Tagesmüdigkeit sowie über viele andere Symptome beklagen, die Manifestationen der einen oder anderen Form darstellen -vaskuläre Dystonie. Laut verschiedenen Fachleuten wird die IRD bei 25-70% aller Patienten diagnostiziert.

Verschiedene medizinische Schulen verwenden die Masse von Synonymen des IRR - neurozirkulatorische Dystonie, neurozirkulatorische Asthenie, vegetatives Dystonie-Syndrom usw. - mehr als 20 Namen dieser Erkrankung werden nur in der englischen medizinischen Literatur erwähnt.

Die Klassifikation der vegetativen Pathologie basiert auf zwei Hauptprinzipien: 1) Trennung der Pathologie suprasegmentaler und segmentaler autonomer Erkrankungen; Grundlage der suprasegmentalen Störungen sind die verschiedenen Varianten des psycho-vegetativen Syndroms, segmentale Störungen manifestieren sich durch das Syndrom des progressiven autonomen Versagens; 2) Vorrang und sekundäre Natur von vegetativen Erkrankungen - in der Regel sind vegetative Erkrankungen sekundär und treten vor dem Hintergrund vieler psychischer, neurologischer und somatischer Erkrankungen auf.

In der Ätiologie des IRR spielen drei Gruppen von Faktoren die Hauptrolle:

- erbliche konstitutionelle Faktoren, wenn die Hauptrolle von persönlichen Merkmalen wie Asthenie, Eindruckbarkeit, Hysterie, Ängstlichkeit, erhöhter Erschöpfung ausgeübt wird;

- · Psychogene oder psychoemotionale Faktoren: plötzliche, erstaunliche Ereignisse, Zustände längerer emotionaler Überanstrengung, die zu nervöser Erschöpfung führen;

- · Organische Faktoren, wenn übertragene Verletzungen eine bedeutende Rolle spielen, insbesondere vor und nach der Geburt; chronische träge Infektionen, verschobene Intoxikationen und Hypoxien usw.

Der Hauptauslöser für das „Einschalten“ der IRR-Symptome ist emotionaler Stress. Die emotionalen Reaktionen, die sich unter Stressbedingungen bilden, haben dominante Eigenschaften, die die mentale Anpassung und das emotionale Gleichgewicht einer Person stören. Emotionale Reaktionen haben zwei parallele Komponenten: psychologische und vegetative. Strukturen wie der Hypothalamus und der limbiko-retikuläre Komplex spielen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der normalen Funktion der vegetativen Komponente. Die Funktionen des Hypothalamus umfassen: Reflexregulierung des Blutdrucks, Atmung, Aktivität des Gastrointestinaltrakts und der Blase, Blutbildung, Schwitzen, Wärmeerzeugung, Pupillenreflex, Kohlenhydrat, Fettstoffwechsel usw.

Der universelle neurophysiologische Mechanismus der Pathogenese des IRS ist eine Verletzung der strukturellen Koordination der zerebralen Systeme, insbesondere des limbico-retikulären Komplexes. Gleichzeitig wird die Beziehung zwischen den aktivierenden und hemmenden regulatorischen Komponenten mit deren anschließender Erschöpfung gestört.

Die klinischen Manifestationen des IRR, unabhängig von der Ätiologie und der klinischen Form, werden durch komplexe Symptomkomplexe bestimmt. Bei der Analyse des IRR wird eine Reihe von Faktoren berücksichtigt: 1) die Art der vegetativen Störungen, 2) das Vorhandensein von Paroxysmalität; 3) die Poly- und Multisystemnatur der Störungen; 4) generalisierte systemische und örtliche Verstöße. Bis zu 90% der klinischen Manifestationen des IRR sind paroxysmale Zustände: vaskuläre Paroxysmen vom neurogenen, kardiogenen, orthostatischen, zerebralen, hypoxischen oder psychogenen Typ.

Innerhalb des IRR gibt es drei führende vegetative Syndrome: psychovegetatives, progressives autonomes Versagen-Syndrom, dh Ohnmacht vor dem Hintergrund orthostatischer Hypertonie, Schwäche, Gewichtsverlust, Angina usw.; vegetativ-vaskulär-trophisches Syndrom, dh periphere autonome Störungen. Das grundlegende ist das asthenische Syndrom mit mehreren Einschlüssen.

1. Die IRR der konstitutionellen Natur manifestiert sich normalerweise in der frühen Kindheit und ist durch instabile vegetative Parameter gekennzeichnet: rasche Veränderung der Hautfarbe, Schwitzen, Herzfrequenzschwankungen und Blutdruckschwankungen, Schmerzen und Dyskinesien im Magen-Darm-Trakt, Neigung zu subfebrilem Zustand, schlechte Toleranz gegenüber körperlicher und psychischer Belastung. Mit dem Alter können diese Patienten einen Ausgleich erzielen.

2. Die psychophysiologische Natur des IRR tritt bei gesunden Menschen vor dem Hintergrund von akutem oder chronischem Stress auf. Es liegt eine Verletzung der Anpassungsfähigkeit der Person vor.

3. IRR mit hormonellen Veränderungen. Dazu gehören Perioden der Pubertät und Menopause, die zur Entwicklung des IRR, zur Entstehung neuer endokriner-vegetativer Beziehungen mit der Pubertät beitragen - ein rasches Wachstum, das eine Lücke zwischen den neuen physikalischen Parametern und den Möglichkeiten der Gefäßunterstützung schafft.

4. IRR bei organischen somatischen Erkrankungen. Es kann bei vielen chronischen Prozessen beobachtet werden: Hypertonie, IHD, PUD, BA sowie bei viszeralen Erkrankungen mit ausgeprägter algischer Komponente.

5. IRR bei organischen Erkrankungen des Nervensystems. Bei Hirnschäden manifestierte sich vor allem das psychovegetative Syndrom. Die Schwere von autonomen Störungen hängt von der Art der Störung ab - Zerstörung oder Irritation, der Breite und Tiefe der Zerstörung des Gehirns. Bei peripheren Syndromen wird ein vegetatives Sosudo-Trophisches Syndrom beobachtet. Bei Myasthenia gravis, Guillain-Barre-Syndrom und Multipler Sklerose tritt ein progressives autonomer Insuffizienz-Syndrom auf.

6. IRR bei Berufskrankheiten ist hauptsächlich durch ein psycho-vegetatives Syndrom gekennzeichnet, hauptsächlich Asthenie und ein Syndrom vegetativer-sosudistno-trophischer Störungen, hauptsächlich in den Händen.

7. IRR mit Neurose - eine der häufigsten Formen, die zu autonomen Störungen führen, manifestiertes psychovegetatives Syndrom.

8. IRR bei psychischen Störungen. Affektiv-Gefühls-Persönlichkeitsstörungen, Intellekt und Denken leiden weniger.

Die Hauptmanifestationen des IRR. Häufige Manifestationen vegetativ-vaskulärer Störungen sind Synkope - kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (Synkopenattacken). Die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung spielen die Senkung des Blutdrucks und die Bradykardie. In der Regel wird eine solche Synkope (von Experten als Vasodepressor bezeichnet) bei jungen Menschen mit erhöhter emotionaler Labilität beobachtet, die sich immer unter dem Einfluss eines bestimmten Faktors entwickelt, der für jeden Patienten normalerweise gleich ist. Psycho-emotionale Situationen (unerwartetes Aufschrecken, Blutgruppe, Erregung) führen bei Frauen normalerweise zu einer Ohnmacht, und schmerzhafte Empfindungen führen bei Männern häufiger zu Ohnmacht. Ohnmachtsanfälle treten nach einem langen Aufenthalt bei hoher Temperatur auf, es fehlt an frischer Luft, die durch körperliche und seelische Ermüdung verstärkt wird. Bei älteren Menschen, die an Atherosklerose leiden, kommt es häufig zu sogenannten Synocarotid-Synkopen, die mit einer Reflexverlangsamung des Herzrhythmus und einem Blutdruckabfall einhergehen, ohne Bradykardie zu entwickeln. Es gibt Ohnmacht beim Schlucken, Wasserlassen, Husten. Oft kommt es am nächsten Tag zu Ohnmacht, nachdem Alkohol getrunken wurde. Es ist besonders notwendig, das sogenannte orthostatische Synkope hervorzuheben, das sich aus der schnellen Änderung des horizontalen Zustands in die Vertikale ergibt. Diese Bedingung wird durch venöse Stagnation in den Beinen, Krampfadern und einen langen Aufenthalt im Bett gefördert. Eine Reihe von pathologischen Zuständen: Nebenniereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Nephropathie, Alkoholabhängigkeit, Infektionen der Vergangenheit sowie der langfristige Einsatz bestimmter Medikamente (Phenothiazide, Diuretika, Antihypertensiva, einige Antidepressiva, Calciumkanalblocker) können zu orthostatischen Ohnmachtsanfällen führen.

Verlust des Bewusstseins mit Ohnmacht, gewöhnlich vorausgegangen von Übelkeit, Übelkeit, Tinnitus und blitzenden Fliegen vor seinen Augen. Es gibt eine Schwäche, ein unsicherer Gang, der Patient wird blass, schwitzt und spürt körperlich das Gefühl eines Bewusstseinsverlusts. Der bewusstlose Patient ist sehr blass, die Haut ist kalt, der Puls schwach und fadenförmig, und oft wird der Herzschlag nicht gehört. Vielleicht unfreiwilliges Wasserlassen. Die Dauer der Ohnmacht beträgt normalerweise einige Sekunden bis 2-3 Minuten. Das Phänomen des Flackerns des Bewusstseins kann auftreten - der Patient wacht auf und wird nach einiger Zeit immer wieder in Ohnmacht fallen.

Vegetativ-vaskuläre Störungen können sich auch in Form von paroxysmalen Störungen - Krisen - manifestieren. Krisen provozieren emotionalen Stress, Wetteränderungen, Schmerzen usw. Die Dauer der Krisen von 15-20 Minuten bis 2-3 Stunden. Bei kephalgischen Paroxysmen sind die Hauptsymptome Migräne und Schwindel. Ihnen geht oft ein verschwommenes Sehen, Übelkeit und Erbrechen voraus. Solche Angriffe dauern länger - von 5 bis 30 Minuten, manchmal mehrere Stunden. Und sie beginnen in der Regel "unter vollkommenem Wohlbefinden". Die Häufigkeit dieser Angriffe kann unterschiedlich sein - von mehrmals im Jahr bis fast täglich.

Viszerale Paroxysmen sind durch ein vielfältiges klinisches Bild von Herzanomalien gekennzeichnet: Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck oder Hypotonie, aber meistens treten Kardialgien auf: Schmerzen im Herzbereich, meist schmerzhaft, einschnürend, drückend, stechend, manchmal auf verschiedene Weise kombiniert. Schmerzen treten in Verbindung mit einem starken emotionalen Stress auf, begleitet von einem Gefühl von Luftmangel, und der Patient hat Angst, tief zu atmen. Dies führt häufig zu einem schnellen Herzschlag.

Je nach Dominanz der vegetativen Symptome können Krisen sympatho-adrenal, vagoinsular und gemischt sein. Sympathische Nebenniere, gekennzeichnet durch das Auftreten von Herzklopfen, Tachykardie bis zu 120-140 pro Minute, Kopfschmerzen, unordentliche Empfindungen im Herzen, Schüttelfrost, "Gänsehaut", Blässe im Gesicht, Taubheit und Kälte in den Gliedmaßen, Blutdruckanstieg auf 150/90 - 180 / 110 mmHg Gleichzeitig treten Angstzustände, „Todesangst“ und Motivängste auf. Manchmal steigt die Körpertemperatur auf 38-39 ° C.

Vagin-insulare (parasympathische) Krisen äußern sich in einem Gefühl von Hitze im Kopf und Gesicht, Erstickung, Schwere im Kopf, Atemnot (insbesondere Inhalation), erhöhter Darmbeweglichkeit und Drängen zum Stuhlgang. Manchmal gibt es unangenehme Empfindungen in der Magengegend, Übelkeit, "Herzinsuffizienz", Schwitzen, Schwindel, ausgeprägte allgemeine Schwäche (wörtlich "kann weder Hand noch Fuß bewegen"). Der Puls verlangsamt sich auf 45-50 Schläge / Minute, der Blutdruck sinkt auf 80/50 - 90/60 mm Hg. Manchmal werden allergische Reaktionen wie Urtikaria oder Angioödem beobachtet.

Gemischte Paroxysmen sind durch ein polymorphes Krankheitsbild gekennzeichnet, es wird eine Kombination von sympathisch-adrenalen und parasympathischen (vagoinsularen) Symptomen oder deren alternative Manifestation festgestellt. Diese Gruppe umfasst auch die sogenannten Panikattacken, bei denen Kurzatmigkeit, Herzschlag, Brustschmerzen, Würgen, Schwindel, ein "schwankender" Gang, ein Gefühl der Unrealität des Geschehens, manchmal die Angst vor dem Tod oder die Angst vor "verrückt" sind. Der Arzt stellt in der Regel die Diagnose einer Panikattacke, wenn mehrere dieser Symptome mindestens dreimal innerhalb von drei Wochen auftreten.

Die Behandlung von Patienten mit VSD wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung bestimmt. Patienten mit erhöhtem Tonus des sympathischen Systems werden normalerweise adrenolytische und sympatholytische, ganglioblokatorische Substanzen zugeordnet, die einen Vasodilatator und eine blutdrucksenkende Wirkung hervorrufen. Die Unzulänglichkeit des Tonus des Nervensystems des Nervensystems erfordert den Einsatz von Medikamenten - Stimulanzien des Zentralnervensystems. Für den direkten Kontakt mit Gefäßtonus werden vasoaktive Arzneimittel verwendet.

In dem Fall, in dem der IRR eine Manifestation einer zerebrovaskulären Insuffizienz ist, sind Arzneimittel wirksam, die den zerebralen Kreislauf und den Stoffwechsel der Gehirnzellen gezielt verbessern. In diesem Zusammenhang ist das integrierte Medikament Instenon zu erwähnen, das ein breites Wirkungsspektrum in verschiedenen Formen der IRR aufweist. Drei Komponenten von Instenon verbessern den Stoffwechsel der Gehirnzellen und des Herzmuskels, beschleunigen die Mikrozirkulation des Gehirns im Blut, reduzieren Schwellungen im Gehirn und wirken sich positiv auf die Atmungszentren und den Blutkreislauf aus. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Stoffwechselmedikamente wie Actovegin, die zusätzlich zu den metabolischen, membranstabilisierenden und antioxidativen Aktivitäten zeigen. Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann der Arzt Beruhigungsmittel, Antidepressiva usw. verschreiben.

Neben der medikamentösen Therapie wird in der IRR-Behandlung häufig Psychotherapie eingesetzt, deren Zweck die Beseitigung der pathologischen Symptome ist. Die Methoden der Psychotherapie sind vielfältig - das sind Suggestion, Hypnose, Überzeugung und der Einsatz von Gruppenaktivitäten. Sie werden jeweils vom Psychotherapeuten festgelegt.

MIGRAINE - paroxysmale Zustände, manifestiert durch Anfälle von Kopfschmerzen, periodisch wiederkehrend, meistens in der einen Hälfte des Kopfes lokalisiert, hauptsächlich im Orbital-Frontal-Temporal-Bereich und pulsierend. Der Name stammt von "mikranii" - dem verkürzten griechischen Wort "hemicrania" ("Hälfte des Kopfes"), das auf die Einseitigkeit des Schmerzes hinweist. Migräne wurde erstmals im 2. Jahrhundert beschrieben. ne Aretaem aus Kappadokien, der es Heterocranium nannte. Galen (130–200 n. Chr.) Änderte den Namen in Hemicranium.

Migräne ist eine sehr häufige Erkrankung. Es betrifft etwa 20% der US-Bevölkerung. Frauen erkranken häufiger als Männer im Verhältnis 4: 1. Migräne-Anfälle treten in der Pubertät und in der Jugendzeit auf und neigen im Laufe der Jahre zum Verschwinden (bei Männern in der Regel nach 45 Jahren bei Frauen - durch Einsetzen der Wechseljahre).

Die Prädisposition für Migräne wird vererbt. Etwa 70% der Patienten haben einen Verwandten, der an Migräne leidet. Ein Migräneanfall kann verschiedene Faktoren auslösen. Zum Beispiel sind hormonelle Veränderungen mit Anfällen zum Zeitpunkt der Menarche (Beginn der Menstruation) und während der Menstruation (sowie dem Verschwinden von Anfällen während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren) verbunden. Zu den provozierenden Faktoren zählen auch Entspannung nach emotionalem Stress, Alkoholkonsum (insbesondere Rotwein) und bestimmte Arten von Lebensmitteln (Nüsse, Schokolade oder gereifte Käsesorten), übermäßiger Schlaf und helles Sonnenlicht.

Klinische Klassifikation der Migräne. Zuteilung:

Migräne ohne Aura

2. Migräne mit Aura

2.1. Mit einer typischen Aura

2.2. Mit einer langen Aura

2.3. Familiärer Hemiplegiker

2,5. Migräne-Aura ohne Kopfschmerzen

2.6. Mit einem scharfen Beginn der Aura

3. Ophthalmoplegische Migräne

4. Netzhautmigräne

5. Komplizierte Migräne

5.1. Migräne-Status

5.2. Migräne-Infarkt

6. Migräne-Störungen

Die Basis für die Auswahl dieser Formen ist das Vorhandensein oder Fehlen einer Aura, d. H. Anzeichen vor einem Angriff oder auf seiner Höhe oder am Ende auftreten.

Symptome Bei 85% der Patienten beginnt ein Kopfschmerzangriff ohne Vorläufer. Der Rest 20-30 Minuten vor dem Angriff erscheint als fokale neurologische Symptome. Die häufigste Option ist eine visuelle Aura. Es ist durch Lichtblitze und / oder das Auftreten eines blinden Flecks (Skotom) gekennzeichnet. Die Aura kann sich auch als Taubheitsgefühl im Arm und in der Gesichtshälfte, als Schwäche im Arm oder Bein oder in anderen neurologischen Symptomen manifestieren.

Ein typischer Migräneanfall zeichnet sich durch moderate oder intensive, einseitige, pulsierende Kopfschmerzen aus, die von Übelkeit, erhöhter Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet werden. Weitere Symptome sind verschwommenes Sehen, Blässe im Gesicht, Schwindel. Der Angriff dauert 3 Stunden bis 3 Tage. Die Häufigkeit der Angriffe variiert zwischen zwei Mal pro Woche und ein bis zwei Mal pro Jahr, im Durchschnitt zwei Angriffe pro Monat.

Der Mechanismus Die Haupttheorie der Migräne ist Serotonin, was ein metabolisches endogenes Serotonin impliziert. Bei einem Migräneanfall gibt es drei Stufen. Das erste Stadium (Aura) wird durch einen Vasospasmus verursacht, der zu einer zerebralen Ischämie führt. Seine Dauer beträgt 15 bis 45 Minuten. In der zweiten Stufe kommt es zu einer pathologischen Ausdehnung und Atonie der Gefäße. Dies erhöht die Amplitude der Pulsoszillationen der Wände der Blutgefäße, was charakteristische pulsierende Kopfschmerzen verursacht. In der dritten Stufe kommt es aufgrund einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand zu einer neurogenen Entzündung mit Symptomen eines perivaskulären Ödems. In diesem Fall werden die Kopfschmerzen dumpf und demonstrativ.

Behandlung Der beste Weg, um eine Migräne zu behandeln, ist, Anfälle zu verhindern. Vermeiden Sie zu diesem Zweck, soweit möglich, Faktoren zu provozieren. Wenn es nicht möglich ist, einen Angriff zu vermeiden, verwenden Sie Medikamente wie Ergotamin oder Koffein, die eine Verengung der erweiterten Gehirngefäße verursachen. Sumatriptan, ein neu entwickelter Serotonin-Rezeptor-Stimulator (Serotonin-Agonist), ist bei Migräneanfällen sehr wirksam. Auch herkömmliche Schmerzmittel und nichtsteroidale Antiphlogistika (z. B. Naproxen) lindern Kopfschmerzen. Um wiederkehrende Anfälle zu verhindern, werden Medikamente verschiedener Gruppen verwendet: Betablocker (z. B. Propanolol), die die Reaktion bestimmter Nervenzellen hemmen; trizyklische Antidepressiva mit analgetischer Wirkung (z. B. Amitriptylin), die die Stimmung verbessern und Schmerzen lindern; Kalziumkanalblocker (z. B. Verapamil), die die Nervenimpulsleitung blockieren; sowie Antiserotoninmittel (zum Beispiel Methysergid), die die Wirkung von Serotonin blockieren.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie und Kopfschmerzen - gibt es einen Zusammenhang?

Wenn Sie oft Kopfschmerzen haben und der Arzt Ihnen etwas sagt: „Nun, was wollen Sie? Kopfschmerzen tun jedem weh. Sie haben vegetative vaskuläre Dystonie seit ihrer Kindheit. Natürlich wird der Kopf weh tun! “, Glaube nicht.

Sehr oft sagen Patienten, dass sie ihre Kopfschmerzen seit vielen Jahren nicht geheilt haben, weil sie der Meinung waren, dass sie mit vegetativ-vaskulärer Dystonie in Verbindung stehen, und deshalb nichts damit zu tun ist. Muss nur den Schmerz ertragen. Oder sie nahmen regelmäßig an vaskulären oder nootropen Medikamenten (Mexidol, Actovegin, Cortexin, Mildronate) teil und aus irgendeinem Grund schmerzte mein Kopf sowieso. Infolgedessen häuften sich die Kopfschmerzen ohne die richtige Behandlung und können im Laufe der Zeit dauerhaft sein.

In einem meiner ersten Artikel in diesem Blog habe ich bereits geschrieben, dass vegetativ-vaskuläre Dystonie unter keinen Umständen Kopfschmerzen verursachen kann. Mal sehen warum.

Was versteht man unter vegetativ-vaskulärer Dystonie? Irgendeine Art von "falscher" oder "unausgewogener" Arbeit des autonomen Nervensystems. Das autonome Nervensystem steuert die Funktion aller inneren Organe und Gefäße. Sie selbst löst aber nichts. Wenn Sie, wenn Sie auf der Couch sitzen und sich ausruhen, plötzlich einen Herzschlag haben, ein Gefühl von Hitze, Schwitzen, Blutdruck steigt, dann funktioniert der Körper so, als würden Sie laufen, dies bedeutet nicht, dass Sie krank sind. Das autonome Nervensystem tut nichts Neues, es gibt lediglich Befehle an die inneren Organe, ohne sich der umgebenden Situation anzupassen. In milderen Fällen können Sie kalte Hände und Füße haben, wenn Sie warm sind, leichte Schwindelgefühle bei Angstzuständen, Instabilität und andere Symptome, bei denen der Therapeut und der Neurologe keine Pathologie finden. Bauchschmerzen, Aufstoßen und Schweregefühl können besorgniserregend sein. Gleichzeitig findet der Gastroenterologe keinen Grund dafür.

Wir haben bereits gesagt, dass das autonome Nervensystem selbst nichts löst. Sie erhält Befehle vom Gehirn. Dies bedeutet, dass ihre „falsche Arbeit“ nicht die Pathologie des vegetativsten Nervensystems ist. Und das wiederum bedeutet, dass das vegetative Dystonie-Syndrom nicht existiert. Die Hauptaufteilung im Gehirn, die die Arbeit des autonomen Nervensystems steuert, ist die Aufteilung, die auch Emotionen und Stimmung reguliert. Daher macht es das metabolische Serotonin und Noradrenalin bei Depressionen oder starkem Angstzustand schwierig, die Arbeit des autonomen Nervensystems zu regulieren.

Und kann das Kopfschmerzen? Nein. Das autonome Nervensystem kontrolliert die inneren Organe und Gefäße. Daher kann sein Ungleichgewicht keine Kopfschmerzen verursachen. Und selbst ein Krampf der Blutgefäße kann keine Kopfschmerzen verursachen, da das Gehirn keine Schmerzrezeptoren hat. Ein Vasospasmus kann also nur einen leichten Schwindel (ohne rotierende Gegenstände vor den Augen), Leichtigkeit im Kopf, Instabilität, aber keine Schmerzen verursachen.

Deshalb kann unter keinen Umständen Kopfschmerzen durch "vegetativ-vaskuläre Dystonie" verursacht werden. Wenn Sie schon in jungen Jahren Kopfschmerzen haben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Migräne oder Spannungskopfschmerz. Das heißt, Ihre Kopfschmerzen haben eine unterschiedliche Ursache - Muskelverspannungen zum Beispiel (mit Spannungskopfschmerz) oder eine Migräne, die eine eigenständige, separate Erkrankung (erblich bedingt) ist und in keiner Weise mit Ihren anderen Symptomen zusammenhängt.

Daher existiert eine vegetativ-vaskuläre Dystonie im Prinzip nicht. Wenn Sie viele körperliche Symptome haben und keine Krankheit vorliegt, müssen Sie die wahre Ursache für Ihre schlechte Gesundheit finden. Am wahrscheinlichsten ist dies ein hohes Maß an Angstzuständen und / oder Depressionen. Und es muss entsprechend behandelt werden! keine vaskulären medikamente. Ein häufiger Kopfschmerz ist höchstwahrscheinlich eine Migräne oder Spannungskopfschmerz. Und es muss entsprechend der Diagnose behandelt werden! anstatt vaskulärer und nootropischer Medikamente.

Finden Sie die richtige Ursache für Ihre Kopfschmerzen. Dann kann die Behandlung effektiv ausgewählt werden.

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Migräne mit allen

Migräne (französische Migräne), Hemikranie (aus dem Griechischen. Hemi-sem- und Kranion-Schädel), eine Erkrankung, die durch wiederkehrende Anfälle von Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, die gewöhnlich in einer Hälfte des Kopfes lokalisiert sind. Frauen sind häufiger krank. In den meisten Fällen liegt eine erbliche Belastung vor; Die Krankheit beginnt sich oft während der Pubertät zu manifestieren. Der Ursprung von Kopfschmerzen bei M. ist mit Tonationen der intra- und extrakranialen Gefäße verbunden; Sie deuten an, dass sich zuerst ein Krampf entwickelt und dann der Gefäßtonus abnimmt und folglich deren abnormale Ausdehnung. Kopfschmerzen werden mit Übelkeit, Erbrechen und Photophobie kombiniert. Beobachtete Blässe oder Rötung der Haut des Gesichts, der kalten Hände und Füße, Schwäche, Schüttelfrost, Gähnen und anderen Phänomenen. Die Patienten klagen gewöhnlich über das Gefühl glühender Funken, Zick-Zack-Linien, manchmal bei eingeschränktem Sehvermögen und Schleier in den Augen (ophthalmic M.). In anderen Fällen klagen Taubheitsgefühle, Kribbeln in den Gliedern, manchmal im Gesicht und in der Zunge. T. n. symptomatisch M. ist ein Zeichen für organische Erkrankungen des Gehirns (Tumoren, vaskuläre Aneurysmen usw.).

Behandlung: Normalisierung des Gefäßtonus, Beruhigungsmittel; Physiotherapie.

Kopfschmerzen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD) ist ein Symptomkomplex, der sich in Störungen der Aktivität verschiedener Körpersysteme äußert. Der IRR wird als umstrittene Diagnose betrachtet und ist nicht in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten enthalten. Heute wird der am häufigsten verwendete Begriff "neurozirkulatorische Dystonie" genannt - eine Reihe von Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems. Es entsteht aufgrund der Pathologien der neuroendokrinen Regulation. Im Allgemeinen ist die Krankheit durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet, dh sie stellt keine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Vegetativ-vaskuläre Dystonie geht mit einer Reihe verschiedener Symptome einher, die sich durch Stress oder durch negative Umwelteinflüsse manifestieren oder verschlimmern. Ein charakteristisches Merkmal des IRR ist die Cephalgie, also Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie

Ursachen der Cephalgie bei vegetativ-vaskulärer Dystonie

Die Cephalgie mit neurozirkulatorischer Dystonie hat einen vaskulären Ursprung. Sie tritt bei Menschen als Folge von Überarbeitung, nervöser Überanstrengung und Schlafmangel auf. Meist treten Kopfschmerzen bei Jugendlichen auf, da ihr Nervensystem immer noch sehr labil und instabil ist.

Achtung! Der IRR enthält eine ganze Liste verschiedener klinischer Symptome, darunter Tachykardie, Hypo- oder Hypertonie, Kurzatmigkeit, Kardialgie-Schmerz-Syndrom in der linken Brusthälfte. Alle sind eng miteinander verbunden, so dass die Cephalgie sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund einer der Manifestationen der Krankheit auftreten kann.

Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie

Kopfschmerzen mit neurozirkulatorischer Dystonie treten aufgrund exogener und endogener Ursachen auf. Externe Faktoren sind:

  • Kopfverletzungen, Nacken- und Nackenverletzungen;
  • übertragene bakterielle oder virale Infektionen;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenabhängigkeit;
  • regelmäßiger Stress, Mangel an Schlaf und Ruhe;
  • Körpervergiftung, einschließlich Dämpfen verschiedener Chemikalien;
  • Leben in Gebieten mit widrigen klimatischen Bedingungen;
  • ungesunde Ernährung, unzureichende Zufuhr von Nährstoffen im Körper.

Es gibt auch eine Reihe endogener Ursachen, die bei einer Person mit vaskulärer Dystonie Kopfschmerzen auslösen können:

  • genetische Veranlagung;
  • individuelle Reaktion auf verschiedene Phänomene: laute Töne, helles oder blinkendes Licht, scharfe Gerüche;
  • allergische Reaktionen;
  • Störung der genitalen oder endokrinen Drüsen;
  • Funktionsstörungen des Nervensystems oder psychische Störungen, einschließlich Depressionen;
  • charakteristische Merkmale der Persönlichkeit des Patienten: Eindrückbarkeit, Misstrauen, Nervosität.

Ursachen von Cephalgia

Bei Menschen mit vaskulärer Dystonie können Kopfschmerzen vor dem Hintergrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns durch Sauerstoff auftreten. Bei der Diagnose von Patienten mit Abnormalitäten des intrakranialen Drucks kommt es häufig zu einer Verletzung des Blutflusses in den Halsgefäßen, Hypotonie oder Vasospasmus.

Achtung! Bei Verdacht auf neurozirkulatorische Dystonie muss der Arzt eine Reihe diagnostischer Maßnahmen vorschreiben, einschließlich EKG, EEG und Ultraschall der Halsgefäße. Diese Studien erlauben die rechtzeitige Erkennung möglicher Störungen in der Leitung von Arterien und Venen.

Experten glauben, dass bei Menschen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie das Hypothalamus-Hypophysen-System beeinträchtigt ist. Die Hypophyse und der Hypothalamus erfüllen die Funktionen des Nervensystems und des Hormonsystems, einschließlich derjenigen, die für die Produktion von "Lusthormonen" verantwortlich sind - Endorphin und Serotonin. Jede mit der Aktivität dieses Systems verbundene Pathologie kann nicht nur zu einem Kopfschmerzangriff führen, sondern auch zu einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit, einem depressiven oder nervösen Zustand.

Die Art des Schmerzsyndroms im IRR

Bei der Cephalgie mit vegetativ-vaskulärer Dystonie gibt es eine Reihe charakteristischer Symptome, die es ermöglichen, sich von Kopfschmerzen anderer Herkunft zu unterscheiden. Es ist weniger intensiv als zum Beispiel bei einem Schlaganfall oder Zahnschmerzen.

Eine Kephalgie mit VSD beginnt in den meisten Fällen unmittelbar nach dem Aufwachen des Patienten oder tritt in einer Stresssituation oder als Folge eines längeren Aufenthalts in einem stickigen Raum auf. Eine Person kann sich über quetschende kreisende Schmerzen beklagen, die ziemlich lange dauern. Bei einigen Patienten dauert der Anfall der Kephalgie den ganzen Tag und endet nur während des Schlafes.

Vegetatives Nervensystem

Ein schmerzhafter Anfall bei vegetativ-vaskulärer Dystonie kann als Quetschen, Mattwerden oder Schmerzen bezeichnet werden. Bei einem Krampf der Blutgefäße oder einem starken Blutdruckabfall verliert der Patient oft das Bewusstsein oder erlebt eine kurzfristige Desorientierung im Weltall. Gleichzeitig kann sich der Patient nicht auf die täglichen Aufgaben konzentrieren, fühlt sich schwach und träge und hat Schwierigkeiten bei geistigen Aktivitäten.

Der Schmerz nimmt bei körperlicher Anstrengung zu, besonders wenn er sich nach vorne beugt. Der Schmerz, während er sich zur Stirn bewegt, wird intensiv und pulsiert. In einigen Fällen führt dieser Zustand zur Entwicklung von Nasenblutungen oder zum Auftreten eines schwereren Anfalls von Cephalgie, z. B. Clusterschmerzen oder Migräne.

Nachts entwickelt sich der Schmerz selten. Normalerweise tritt dieser Zustand auf, wenn der Patient nachts aufwacht oder den Schlaf vernachlässigt. Wenn der Patient ein gestörtes Wachsein und eine Pause hat, kann zu jeder Tageszeit eine Cephalalgie auftreten. Es ist jedoch ausgeprägter als bei einer Person, die nachts mindestens 7-8 Stunden schläft.

Ursachen für vaskuläre Dystonie

Eine Cephalgie mit neurozirkulatorischer Dystonie tritt unabhängig vom Blutdruck auf, kann jedoch bei Hypotonie oder Hypertonie zunehmen. Im ersten Fall ist das Schmerzsyndrom auf einen Sauerstoffmangel des Hirngewebes zurückzuführen. In der zweiten - venösen intrazerebralen Hypertonie und erhöhtem intrakraniellen Druck.

Kopfschmerzen, die durch einen gestörten Gefäßtonus hervorgerufen werden, werden oft von unangenehmen Empfindungen im Hals- und Halsbereich begleitet. Gleichzeitig bessert sich der Zustand des Patienten nach einer Massage oder einer warmen Dusche. Solche Verfahren verbessern den Blutfluss und helfen, die Blutversorgung des Hirngewebes zu normalisieren.

Morgenschmerzen

Das häufigste Syndrom der neurozirkulatorischen Dystonie ist morgendlicher Kopfschmerz. Es erscheint etwa 3-5 Minuten nach dem Aufwachen, es kann allmählich oder abrupt auftreten, wenn die Person zum Beispiel schnell aus dem Bett gestiegen ist. Das Schmerzsyndrom kann einige Minuten nach dem Auftreten gestoppt werden. In den meisten Fällen bleibt die Cephalalgie jedoch den ganzen Tag über bestehen, intensiviert oder sinkt.

Körperliche Symptome bei IRR

Ein solcher Angriff, der mehrere Stunden in Folge dauert, beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden des Patienten erheblich. Ein Mensch fühlt sich schon unmittelbar nach dem Aufwachen träge und müde. Neben den Kopfschmerzen macht er sich Sorgen um die begleitenden Anzeichen einer Störung des Nervensystems:

  • Tränen
  • Reizbarkeit, Nervosität;
  • erhöhte Reaktion auf laute Geräusche;
  • Gefühl der akuten Angst;
  • Apathie;
  • Wutausbrüche.

Kopfschmerzen am Morgen gehen mit einer Verschlechterung der Stimmung, vermindertem Appetit und Übelkeit einher. Oft klagen Patienten über die dabei auftretenden dyspeptischen Symptome: Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe. Bei einer Reihe von Patienten mit Cephalgie können Sehvermögen und Gehör schlechter werden und das Reißen nimmt zu.

Achtung! Um morgendliche Kopfschmerzen mit IRR zu vermeiden, wird empfohlen, 1-3 Minuten nach dem Aufwachen im Bett aufzuwachen und dann langsam aufzustehen.

Schmerzarten im IRR und ihre Unterschiede

Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann sowohl unabhängig von anderen Erkrankungen als auch durch verschiedene Pathologien auftreten. Bei Patienten mit VSD treten häufiger Störungen des kardiovaskulären Systems, neurohumorale Regulation, Anämie usw. auf. In diesem Fall kann eine Person neben einer für neurozirkulatorische Dystonie typischen Kephalgie auch andere Arten von Kopfschmerzen verspüren:

  • Schmerz der Spannung;
  • Migräne;
  • Cluster-Cephalgie.

Schmerzstress - dies tritt als Reaktion des Körpers auf übermäßigen psychischen oder psychischen Stress auf. Erscheint nach langer Arbeit am Computer, Lesen, Autofahren usw. Unbequeme Haltung und ständige Anspannung der Muskeln der Augen, des Nackens und des Schultergürtels führen zu dumpfen Schmerzen, die dramatisch zunehmen, wenn Sie beispielsweise versuchen, eine kleine Textpassage zu lesen.

Symptome von Spannungskopfschmerzen

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, deren Ursache noch nicht genau ermittelt wurde. Diese Pathologie tritt häufig bei Menschen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie auf. Ein besonderes Merkmal von Migräne ist das Vorhandensein der sogenannten Aura - der Zustand vor dem Angriff, wenn der Patient seltsame Gerüche wahrnimmt, zum Beispiel nach dem Aroma von Orangen. Migräne wird begleitet von Photophobie, einer starken Beeinträchtigung des Wohlbefindens und dem Wunsch, sich von lauten Geräuschen oder harten Gerüchen zu isolieren.

Clusterkopfschmerzen sind eine der am wenigsten untersuchten Arten von Cephalgien. Vermutlich aufgrund einer Schädigung der Nerven und Blutgefäße von Gesicht, Hals und Gehirn. Es ist durch einseitiges Schmerzsyndrom gekennzeichnet, das sich auf den Bereich des Auges, der Schläfen, der Wange und des Halses erstreckt. Es tritt bei Anfällen auf, die von 1-2 Minuten bis zu anderthalb Stunden dauern.

Achtung! Cluster-Cephalgie ist durch ein intensives Schmerzsyndrom gekennzeichnet, während es von herkömmlichen Schmerzmitteln nicht gelindert wird. Wenn bei einer Person Clusterschmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Arten von Kopfschmerzen

Mit VSD verbundene Kopfschmerzen

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