Was ist ein Mikrostroke, seine Ursachen, Symptome, Behandlung und Erholung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Mikrostrich, wie unterscheidet er sich von einem ausgedehnten Schlaganfall, wie kann er verhindert werden, erste Anzeichen rechtzeitig erkannt und die notwendige Behandlung eingeleitet werden.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Mikrostroke ist ein eher bedingter Begriff, der als akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet wird, bei dem Teile des Gehirns an Sauerstoffmangel leiden und sterben oder nekrotisch werden. Das Prinzip eines Schlaganfalls oder eines zerebralen Blutflusses ist einfach: Es gibt eine Blockade oder einen Krampf von Gefäßen, die Gehirngewebe versorgen, Gehirnzellen sterben, und eine Person verliert die Funktionen, für die der verstorbene Teil des Gehirns verantwortlich war (Sprache, Hören, Sehen, kontrollierte Muskelbewegung).

Der Hauptunterschied eines Mikrostreiches ist bereits an dem Begriff "Mikro" oder "klein" zu erkennen. Bei dieser Art von zerebralen Durchblutungsstörungen sind kleine Arterien betroffen, die das Hirngewebe versorgen, weshalb im Vergleich zu einem ausgedehnten Schlaganfall eine viel geringere Menge an Hirngewebe abgetötet wird.

Die Folgen solcher mikroskopischen Läsionen sind viel geringer, eine Person kann die verlorene Funktion von Sprache, Gehör oder Bewegung fast vollständig wiederherstellen, dies erfordert jedoch ausgezeichnete Körperreserven und hartnäckiges Arbeiten an sich.

Die heimtückischste Wirkung von Mikrostrichen besteht im gelöschten Krankheitsbild - die ersten Anzeichen für einen Mikroanschlag manifestieren sich später und langsamer, weshalb der Beginn diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erheblich verzögert wird. Je später die spezialisierte Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen begonnen wird, desto schlechter sind die Ergebnisse und Vorhersagen.

Normalerweise ist ein Neurologe an der Diagnose und Behandlung eines Schlaganfalls beteiligt. Ein Arzt aller Fachrichtungen kann jedoch der erste Arzt sein, dem sich ein Patient mit einem Mikroschlag in Abhängigkeit von der Art der Beschwerden des Patienten - Kopfschmerzen, Sehstörungen, Herzunterbrechungen usw. - zuwendet.

Ursachen für Mikrostich

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für jede Art von Schlaganfall eine Art Hindernis für den Blutfluss, der Nährstoffe und Sauerstoff zu den Gehirnzellen transportiert. Üblicherweise können die Ursachen für solche Hindernisse in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Krampf der Blutgefäße. Dieses Bild wird am häufigsten bei Menschen mit ständig erhöhtem Blutdruck - arterieller Hypertonie - gesehen. Ein Schlaganfall kann jedoch auch bei einem vollkommen gesunden Menschen mit konstantem Normaldruck durch Stress, Einnahme bestimmter Medikamente, Dehydrierung, Schock usw. auftreten. Ein starker Drucksprung bei diesen Patienten kann sowohl einen Mikrostroke als auch andere Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen verursachen.
  2. Gefäßverschluss Die Verletzung des Lumens des Gefäßes behindert den Blutfluss - Sauerstoffmangel im Gewebe tritt auf. Die Verstopfung des Gefäßes kann atherosklerotische oder Cholesterin-Plaque, Thrombus, Gasblase, seltener - bakterielles Screening, Metastasierung oder Fremdkörper sein.
  3. Der Bruch des Futtergefäßes. Auf diese Weise gebildete Schlaganfälle werden als hämorrhagisch bezeichnet. Das Blut, das aus dem Gefäß ausgegossen wurde, erreicht nicht nur nicht das „Ziel“, sondern durchdringt auch das umgebende Gewebe und verschlimmert die Niederlage. Die Ursache für den Bruch des Gefäßes kann ein Druckanstieg, Arteriosklerose der Blutgefäße, eine Kopfverletzung, eine Verletzung des venösen Abflusses aus dem Kopf sein - zum Beispiel ein Erstickungsversuch.

Risikogruppen für die Entwicklung der Krankheit

Die moderne Medizin hat eindeutig Patienten identifiziert, deren Gesundheit und Lebensstil das Risiko für zerebrale Durchblutungsstörungen signifikant erhöhen:

  • Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, insbesondere Herzrhythmusstörungen und arterieller Hypertonie.
  • Atherosklerose von Blutgefäßen - die Ablagerung von Cholesterinsalzen auf den Innengefäßen von Blutgefäßen - die Bildung von Plaques.
  • Hereditäre und erworbene Blutgerinnungsstörungen - Antiphospholipid-Syndrom, Polycythämie, Defekt des Leiden-Faktors und so weiter.
  • Fettleibigkeit und große Mengen an fetthaltigen und süßen Speisen.
  • Diabetes mellitus.
  • Rauchen und Alkoholkonsum in hohen Dosen.
  • Aufnahme der kombinierten oralen Kontrazeptiva durch Frauen.
  • Menopause bei Frauen, insbesondere vor dem Hintergrund eines schweren Menopause-Syndroms.
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte in der Vergangenheit.
  • Erbliche Veranlagung und Familiengeschichte.
  • Sitzender Lebensstil - besonders Bettpatienten.
  • Chronische Müdigkeit, Stress, emotionaler Stress.

Mikrostroke-Symptome

In diesem Abschnitt werden wir versuchen, so früh wie möglich die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens zu beschreiben, so dass der Leser die Entwicklung der Erkrankung bei sich selbst oder anderen annehmen kann.

Es wäre sofort wünschenswert zu bemerken, dass die Symptome bei einem Mikrostich direkt von der Lokalisation des Fokus und dem Kaliber des betroffenen Gefäßes abhängen. Einfach ausgedrückt: Je kleiner das Gefäß, desto unzuverlässiger sind die ersten Symptome der Krankheit.

  • Starke Kopfschmerzen Ein solcher Kopfschmerz tritt auf oder steigt ziemlich stark an, wird von herkömmlichen Pillen nicht entfernt und kann nach dem Schlafen oder Ausruhen nicht durchgehen.
  • Taubheit von Gesicht, Gliedmaßen, Zunge. Bei einem Schlaganfall fällt oft auf, dass der Patient einen Mundwinkel hat, eine Lippe hängt und das Auge schließt.
  • Funktionsstörungen empfindlicher Analysatoren - Hören, Riechen und Sehen. Der Patient kann sich über das Flackern von "Kreisen" oder "Fliegen", die Ungenauigkeit von Strukturen, weiße und dunkle Flecken, Tinnitus, Verzerrung oder Geruchssinn beklagen.
  • Sprachbehinderung - die Zunge des Patienten verheddert sich, Sprache wird unscharf. Leider werden solche Patienten häufig in die Kategorie der "Trunkenbolde" eingeordnet, so dass die Hilfe für sie viel später zur Verfügung steht.
  • Taubheit oder völliges "Versagen" der Arme oder Beine. Mikro-Schlaganfälle sind eher durch Taubheit der Finger und Hände, Muskelschwäche, Prekarität und instabiles Gangbild gekennzeichnet.
  • Übliche Symptome wie Angst, Schwitzen, Herzklopfen, Atemnot, Schwindel, Panikgefühle und Angst können zu diesen typischen Symptomen hinzukommen.

Diese Symptome können in gleichem Maße auftreten, oder einige werden hervorstechen. In jedem Fall ist ein Kopfschmerz, der durch herkömmliche Medikamente, Taubheit und Weigerung der Gliedmaßen oder der Zunge, insbesondere vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks, nicht gelindert wird, ein Grund, sofort einen Neurologen aufzusuchen.

Es ist wichtig, einige Schwierigkeiten bei der Definition von Begriffen zu verstehen. Diese Symptome haben das Recht, als Mikrostrich bezeichnet zu werden, wenn diese neurologischen Symptome einen Tag oder länger andauern. Alles, was bis zu 24 Stunden dauert, wird auf akute vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs oder TIA, einen vorübergehenden ischämischen Angriff, zurückgeführt. In der Tat ist die Linie zwischen all diesen Konzepten sehr dünn und basiert eher auf langfristigen Konsequenzen - das heißt, das eine oder andere neurologische Symptom bleibt nach 24 Stunden bestehen oder nicht.

Diagnose

Der "Goldstandard" einer Verletzung der Gehirnzirkulation ist die Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns. Im Bild können Sie alle Strukturen des Gehirns detailliert untersuchen und die kleinsten - bis zu einem Bruchteil eines Millimeters - Läsionsherde sehen. Mit Hilfe der MRI können Sie auch die Dynamik der Regression oder "Resorption" von pathologischen Herden verfolgen.

Die MRI ist jedoch eine seltene, unzugängliche und äußerst kostenintensive Forschungsmethode, und es ist äußerst schwierig und unpraktisch, sie für jeden Patienten mit Kopfschmerzen im Notfall durchzuführen. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von indikativen Tests, deren Ergebnisse verwendet werden können, um die Notwendigkeit dieser Forschungsmethode für einen bestimmten Patienten zu ermitteln:

  1. Untersuchung eines Neurologen mit der Durchführung spezifischer neurologischer Tests, um die Stabilität des Patienten, den Zustand seiner Muskeln, Reflexe und Pupillen festzustellen.
  2. Messung des Drucks und des Cholesterinspiegels - je höher diese Zahlen, desto höher das Schlaganfallrisiko.
  3. Bestimmung der Blutgerinnung - Bei bestimmten Tendenzen zur verstärkten Gerinnung - Hyperkoagulation - ist das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns höher.

Erste Diagnose eines Schlaganfalls zu Hause

Ich möchte besonders auf die vormedizinische Diagnose ischämischer Hirnläsionen achten. Die ersten Anzeichen eines Mikrostreiches treten nicht immer in einer medizinischen Einrichtung auf, sondern häufiger bei der Arbeit, auf der Straße oder im Familienkreis. Es ist wichtig zu wissen, welche indikativen Tests vor dem Arztbesuch durchgeführt werden können.

  • Lächeln Wenn Sie den Patienten zum Lächeln auffordern, wird die Asymmetrie des Mundes spürbar - eine Ecke ist niedriger.
  • Sprache - Sie sollten den Patienten bitten, ein paar einfache Sätze auszusprechen - zum Beispiel ein Sprichwort oder ein Sprichwort. Die Sprache wird langsamer und unscharfer.
  • Bewegung Sie müssen den Patienten bitten, seine Arme oder Beine anzuheben. Bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirns wird einer der Gliedmaßen dem Besitzer nicht folgen oder gehorchen.

Mit scheinbarer Einfachheit sind diese Tests sehr effektiv und haben vielen Menschen das Leben und die Gesundheit gerettet.

Behandlungsmethoden

Idealerweise sind bereits die ersten Anzeichen von Störungen des zerebralen Kreislaufs ein Vorwand für die Einleitung einer Therapie, doch dies ist sehr selten. Bei verwaschenen Symptomen eines Mikrostreichens wird die Behandlung selten vor dem Tag von Anfang an begonnen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Durchblutungsstörungen sind:

  • Thrombolytika - diese Gruppe von Medikamenten besiegt die Blutgerinnsel im Herzen - löst das Blutgerinnsel auf und stellt den Blutfluss im Gefäß wieder her (Streptokinase, Urokinase, Alteplase und andere). Die Wirkung der thrombolytischen Therapie kann jedoch nur innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Thrombose erzielt werden. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen töten solche Medikamente den Patienten jedoch. Es ist wichtig zu wissen, gegen welche Art von Schlaganfall Sie kämpfen müssen.
  • Antikoagulanzien - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern sollen - Heparin und seine niedermolekularen Analoga (Fragmin, Fraxiparin und andere).
  • Nichteinhaltung - bedeutet, das "Abwürgen" der Blutzellen zu verhindern: Aspirin, Clopidogrel, Dipyridamol und so weiter.
  • Diuretika, insbesondere Mannitol, entfernen selektiv Schwellungen aus dem Hirngewebe und verhindern so schwere Komplikationen - Einsetzen des geschwollenen Hirngewebes in das Foramen occipitalis.
  • Antihypertensiva - Verwendung als "estrenny" -Droge und konstante, speziell ausgewählte Therapie in der Erholungsphase.
  • Neuroprotektoren - eine große Gruppe von Medikamenten und Vitaminen zur Unterstützung von Gehirnzellen in der Erholungsphase - Antioxidationsmittelkomplex, B-Vitamine, Magnesium, Nootropika und so weiter.

Arten von Medikamenten, deren Kombinationen und Behandlungen, die nur von einem Arzt verordnet werden.

In der Genesungsphase sind Rehabilitationsmaßnahmen äußerst wichtig - physiotherapeutische Übungen, Wasseranwendungen, Physiotherapie, Unterricht bei einem Logopäden und Rehabilitationstherapeuten, therapeutische Diäten und Sanatorium-Resort-Behandlungen. Je beharrlicher und fleißiger der Patient ist, desto eher werden die verlorenen Gehirnfunktionen zu ihm zurückkehren und Sprache, Hören, Augenlicht und Muskelkraft werden wiederhergestellt.

Es ist sehr wichtig, sich einer vom Arzt verordneten Behandlung unterziehen zu lassen, Drogentherapeutika einzunehmen. Sie müssen einer Diät folgen, auf Alkohol und Rauchen verzichten, Sport treiben, genug schlafen und viel laufen.

Krankheitsprognose

Die Auswirkungen von Mikrostrichen hängen vom Alter des Patienten, seinem Anfangszustand, dem Durchmesser des betroffenen Gefäßes und dem Volumen des verstorbenen Hirngewebes sowie der Geschwindigkeit, mit der die Behandlung begonnen hat, und der Qualität der Rehabilitation ab.

Ein Mikrostroke bedeutet häufig eine vollständige Wiederherstellung der Gesundheit und Lebensqualität der Patienten, erhöht jedoch das Risiko eines erneuten Auftretens einer Episode von Durchblutungsstörungen in der Zukunft erheblich. Laut Statistik kommt es in etwa 60% der Fälle nach einem Schlaganfall zu einem wiederholten ischämischen Angriff innerhalb eines Jahres.

Deshalb ist die Gewährleistung von Gesundheit und Lebensqualität harte Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit, da jede nachfolgende Episode immer härter abläuft.

Mögliche Bedrohungen und Folgen eines Mikrostreichens

Die Folgen eines Mikrostreichens stellen eine Gefahr für das menschliche Leben dar, da die Krankheit einen Schlaganfall und einen Herzinfarkt zur Folge haben kann. Aber nicht nur solche Konsequenzen sind gefährlich, da fokale, zerebrale und neurologische Anzeichen auftreten, die zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des gesamten Organismus führen.

Was ist gefährlicher Mikrostich?

Zunächst müssen Sie herausfinden, was im Herzen und im Gehirn während eines Mikro-Schlaganfalls passiert. Es stellt sich heraus, dass Blutgefäße und Aorta verstopft sind. In den kleinen Arterien kommt es zu einem heftigen Krampf, es kommt zu Sauerstoffmangel, wodurch es unmöglich wird, Gehirn und Herz mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Dies kann über einen Zeitraum von 24 Stunden geschehen, häufiger jedoch nur wenige Sekunden oder Minuten. Grundsätzlich ist es die Dauer des Zustands, die den Mikrostich vom Schlag unterscheidet.

Wenn eine solche kurzzeitige Durchblutungsstörung im Gehirn auftritt, können schwerwiegende Folgen nicht auftreten. In den meisten Fällen ist das Gedächtnis leicht beeinträchtigt und die Konzentration nimmt ab. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass ein Mikrostich nach kurzer Zeit wieder auftreten kann. Und mit jeder neuen Manifestation steigt das Risiko von Komplikationen erheblich. Daher müssen Sie nach dem ersten Mikrorückschlag Maßnahmen ergreifen.

Lernen Sie aus dem Video, das die Meinung von Ärzten präsentiert, alle möglichen Folgen und Gefahren, die ein Mikrostrich mit sich bringt.

Wann sind die Konsequenzen?

Konsequenzen nach einem Mikroschlag lassen Sie nicht warten. Je mehr solche Erscheinungen auftraten, desto kürzer wurde die Zeit zwischen dem Angriff und der Entwicklung von Komplikationen.

Im Durchschnitt tritt ein hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall innerhalb von 3 Tagen nach einem wiederholten Schlaganfall auf, jedoch häufiger während des Tages.

Wenn der Angriff primär ist, erscheinen die Komplikationen 12 Monate lang. Bei Ausbleiben persistierender Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und im Allgemeinen bei schweren pathologischen Störungen treten Herzinfarkte auch nach 5-6 Jahren auf.

Welche Konsequenzen können nach einem Mikrostreichschlag haben?

Alle Konsequenzen nach einem Mikrohub sind bedingt in schwer und leicht unterteilt. Dies hängt vom Grad der Beschädigung, dem Ort, der Dauer der Verstopfung der Blutgefäße usw. ab.

Schwere Folgen:

  • Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • Parese, Lähmung, Hemiplegie - Verlust der Kontrolle über Körperbewegungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken sogar des Speichels;
  • Epilepsie-Angriff;
  • Gehirnblutungen;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Enuresis;
  • häufige Verstopfung oder umgekehrt die Unfähigkeit, Kot zurückzudrängen;
  • schwere Tachykardie;
  • Inkohärenz der Konversation, Sprachmangel;
  • stottern
  • mangelnde Reaktionen beim Patienten;
  • Unfähigkeit, selbst die leichtesten Gegenstände in Händen zu halten;
  • Mangel an Greiffähigkeiten;
  • Verlust der Koordination;
  • Tod durch Herzstillstand;
  • monokulare Blindheit.

Eine einseitige vorübergehende Durchblutungsstörung, bei der die Sehorgane leiden, verdient besondere Aufmerksamkeit. Dies äußert sich im Gefühl der Dunkelheit. Dies ist eine kurzfristige Blindheit, die nur wenige Sekunden dauern kann. Das Schmerzsyndrom ist nicht vorhanden, weshalb die Menschen es nicht beachten, obwohl eine solche Manifestation zur Erblindung führen kann.

Leichter Grad der Konsequenzen:

  • Schwäche im Körper;
  • leichte Sprachschwierigkeit;
  • amimische Manifestationen - Unbeweglichkeit der Mimikmuskeln;
  • Taubheit der Haut in irgendeinem Teil des Körpers;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • verschwommene Bilder;
  • Blutdruck erhöhen oder senken;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • in Ohnmacht fallen

Die Folgen eines Mikrostreichens hängen vom Ort der Lokalisation ab - Komplikationen betreffen andere innere Organe. Daher ist folgendes Bild zu beachten:

  1. Tritt im Hirnstamm ein Mikrostich auf, kommt es zu einer zentralen Lähmung. Wenn die linken Stämme betroffen sind, geht die Empfindlichkeit auf der rechten Körperseite verloren. Das heißt, die Lokalisierung von Konsequenzen ist auf der gegenüberliegenden Seite.
  2. Mit der Niederlage der Gefäßbrücke lähmt der Blick, der auf die Seite der Läsion gerichtet ist. Nur in seltenen Fällen drehen sich die Augen in die andere Richtung.
  3. Wenn die Abteilungen der Medulla beschädigt sind, ist die Lähmung im weichen Gaumen, den Stimmbändern, lokalisiert. Hemiparese kann auch auftreten, jedoch auf der Gegenseite der Gliedmaßen. Daher gibt es Probleme mit Sprache und Bewegungen.
  4. Wenn das Kleinhirn betroffen ist, wird ein Kopfschmerz im Nackenbereich bemerkt, Schwindel wird festgestellt, der arterielle Blutdruck sinkt, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Das Atmen wird schwierig, die Pulsation wird verringert und die Muskeln werden geschwächt.
  5. Mit einem Mikrostich erscheint der embolische Charakter als motorische oder sensorische Aphasie. Dies ist, wenn ein Kranker eine unhörbare Rede hält und gleichzeitig seine eigenen Worte nicht erkennen kann. Oder er kann überhaupt nicht reden. Darüber hinaus werden Hemiparese, Epilepsie-Anfälle beobachtet.
  6. Bei Lakunaschäden treten auch epileptische Anfälle auf und das Gesichtsfeld fällt ab.
  7. Wenn das Zentrum eines Mikrostreiches in der strahlenden Hirnrinde oder der inneren Kapsel lokalisiert ist (meistens im Pedikel dahinter), werden Hemihypästhesie und Hemiparese bemerkt.
  8. Bei einem Mikrohub des vertebrobasilaren Beckens wird die körperliche Aktivität des Sehapparates gestört, die Empfindlichkeit teilweise oder vollständig verschwindet und motorische Störungen werden von beiden Seiten gleichzeitig beobachtet. Hemiplegie der kontralateralen Form tritt ebenfalls auf. Das heißt, aufgrund der Niederlage der Hirnnerven geht die motorische Fähigkeit nur auf einer Körperseite verloren. Gleichzeitig werden die Reflexe verstärkt, und im Muskelsystem der Extremitäten wird Hypertonus gebildet, wodurch es unmöglich wird, Beine oder Arme zu beugen und zu lösen. Über die Wiederherstellung der Hände lesen Sie hier.
  9. Bei Hirnschäden leidet der Blutdruck, das Denken wird gestört, das Gedächtnis geht verloren. Kurz gesagt entwickelt sich eine chronische zirkulatorische Enzephalopathie. Ergänzt werden diese Folgen durch einen Gangwechsel, eine gestörte Bewegungskoordination, mangelnde Stabilität, die Entwicklung von Parkinsonismus, Spastik des Muskelsystems, Hypokinesien. Darüber hinaus beeinflusst eine solche Läsion die Schluck- und Kaufähigkeit, die Vergröberung der Stimme und die Verlangsamung der Sprache. Mit dem Fortschreiten der Komplikationen kann sich eine Demenz entwickeln, die sich im Anfangsstadium in unangemessenem Lachen oder Weinen manifestiert. Darüber hinaus tut der Patient dies ohne es zu merken. Ferner ist die Funktionalität der Beckenorgane gestört, was sich durch Inkontinenz von Harnflüssigkeit und Kot äußert.
  10. Eine besonders gefährliche Komplikation ist die im Gehirn lokalisierte Sklerose. Dies führt zu einem neurologischen Defizit, dem Absterben von Zellen und Geweben (Nekrose).

Ein Mikrostich kann zu schweren pathologischen Anomalien in den inneren Systemen des Körpers führen. Die Folgen sind unvorhersehbar, daher ist der Tod wahrscheinlich. Am gefährlichsten ist jedoch die Annäherung an Schlaganfall und Herzinfarkt. Verschieben Sie deshalb die Reise nicht zum Kardiologen und suchen Sie sofort qualifizierte Hilfe.

Mikrostroke: erste Anzeichen und Symptome, Wirkungen, Behandlung

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Ein Mikrostrich ist eine „Glocke“, die besagt, dass eine Person, die ihren Lebensstil nicht ändert, bald einen Schlaganfall erleiden wird, dessen Ergebnis völlig unvorhersehbar sein kann. Statistik-Angst: Jeder fünfte Mensch erhält bereits im ersten Monat nach einem einzigen Schlaganfall einen Gehirnschlag. Etwas weniger als die Hälfte derjenigen, die eine Warnung erhalten haben, markiert die Entwicklung eines Schlaganfalls im ersten Jahr danach.

Rettung durch die Entwicklung eines „großen“ Schlaganfalls existiert. Warten Sie nicht, wenn die Symptome eines Mikrostreichens auftreten, bis die Krankheit verschwindet, sondern beginnen Sie die Behandlung und setzen Sie sie mindestens einige Monate fort. Darüber hinaus ist die Korrektur des Lebensstils wichtig: schlechte Gewohnheiten, Diäten, eingenommene Medikamente und körperliche Aktivität. Wenn Sie alle Nuancen berücksichtigen, besteht die Chance, dass Ihr älterer Verwandter in die 50% fällt, in denen sich der Mikrostrich nicht wiederholt und nicht zu einem Schlaganfall wird.

Was ist ein Mikrostich

Das Konzept des „Microstroke“ wird immer noch unterschiedlich interpretiert. Einige Leute denken, dass dies das Absterben eines mikroskopischen Teils des Gehirns ist, während andere denken, dass dies eine Bedingung ist, wenn eine unzureichende Menge Blut vorübergehend in einen (nicht unbedingt kleinen) Bereich des Gehirns gelangt. Ärzte erklären offiziell: Mikrostroke ist ein bekannter Name für einen temporären, unter 24 Stunden dauernden Sauerstoffmangel in einem separaten Bereich des Gehirns. Im medizinischen Vokabular spricht man von einer transienten zerebralen Durchblutungsstörung (PNMK).

Eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs wird in 3 Typen unterteilt, von denen der hauptsächliche transitorische ischämische Angriff (TIA) ist. Grundsätzlich wird es als Mikrostich bezeichnet.

Der Begriff "TIA" steht für:

  • vorübergehend - es bedeutet vorübergehend;
  • ischämisch - bedeutet, dass dem Gehirnbereich Sauerstoff fehlt;
  • Angriff - das ist ein stark entwickelter Staat.

Das heißt, ein separater Teil des Gehirns erhält nicht mehr die Sauerstoffmenge, die er für die Arbeit benötigt, aber diese Situation dauert nur kurze Zeit (von einigen Minuten bis zu 24 Stunden). Gleichzeitig wird eine bestimmte Menge Sauerstoff zugeführt, so dass die Zellen, die diesen Bereich des Gehirns ausmachen, leiden, aber nicht sterben. Dies ist der Unterschied zwischen Mikro- und "großen" ("echten") Schlaganfällen.

Ursachen für Mikrostich

TIA entwickelt sich, wenn eine dieser Situationen auftritt:

Wer ist gefährdeter?

Die Symptome eines Mikrostrokes treten hauptsächlich bei Menschen auf, deren Gefäße bereits an einigen pathologischen Prozessen leiden. Dies geschieht, wenn:

  • Atherosklerose;
  • angeborene Veränderungen in der Gefäßstruktur;
  • Diabetes mellitus, der zu einer Veränderung der Gefäßwandstruktur führt;
  • erhöhter Blutdruck aus verschiedenen Gründen;
  • Herzerkrankungen: Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Endokarditis, Herzfehler. Dies erhöht das Risiko von Blutgerinnseln;
  • nach einer Herzoperation (verbunden mit der Bildung eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in die Hirnarterien);
  • Einnahme einer Pille von Verhütungsmitteln, die das Thromboserisiko erhöhen;
  • Rauchen oder häufiger Alkoholkonsum, der zu Vasospasmus führt;
  • Migräne, bei der die Regulation des Gefäßtonus beeinträchtigt ist;
  • Entzündung der Blutgefäße des Gehirns (Vaskulitis), die infektiöser oder autoimmuner Natur sein kann;
  • Kompression von Arterien, die das Gehirn in der Schädelhöhle oder im Nacken versorgen, mit: Osteochondrose oder Spondylose der Halswirbelsäule, intrakraniellen Tumoren oder Nackentumoren;
  • Aneurysmen der Arterien des Gehirns, wenn sie vergrößert erscheinen, in denen Blutgerinnsel auftreten können;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, eine ihrer Varianten, wenn der harmonische Befehl des Gefäßtonus aus den zwei Teilen des autonomen Nervensystems verletzt wird;
  • Krampfadern des venösen Bettes der Beine: Dilatierte Gefäße mit niedriger Blutflussgeschwindigkeit sind ein bevorzugter Ort, an dem sich Blutgerinnsel bilden;
  • Übergewicht: Fettgewebe, insbesondere im Bauchraum, ist selbst eine endokrine Drüse. Es produziert Östrogene, deren Überschuss das Risiko von Blutgerinnseln erhöht;
  • Konstante schwere körperliche Anstrengung, die den Gefäßtonus beeinflusst;
  • chronische Belastungen, die auf den Hypothalamus wirken - ein endokrines Organ in der Schädelhöhle, der Befehlshaber, einschließlich des autonomen Nervensystems;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, wenn die Tendenz zur Thrombose zunimmt;
  • Die Fabry-Krankheit ist eine Erbkrankheit, bei der sich spezielle Moleküle, Sphingolipide, in den Gefäßzellen ablagern. Dies reduziert den Durchmesser der Arterien.

Je mehr Risikofaktoren eine Person hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkatastrophe.

Das Risiko eines Mikrostreichens (und Schlaganfalls) steigt nach 30 Jahren an; von 60 verdoppelt sie sich. Dies liegt an der Verlangsamung von Stoffwechselprozessen, auch in der Gefäßwand. Infolgedessen nimmt der Durchmesser der Arterien (einschließlich des Gehirns) normalerweise ab. Außerdem beginnen die Gefäße schlechter auf Befehle zu reagieren, die sich aus dem Nervensystem ausdehnen und verengen.

Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens

Manchmal warnt der Körper eine Person, dass bald eine Durchblutungsstörung im Gehirn vorliegt. Er tut dies mit solchen "Signal" -Symptomen wie:

  • Kopfschmerzen, die sich aufbauen;
  • Schwindel;
  • Taubheit der Hände, Füße oder Teile des Gesichts;
  • verschwommenes Sehen;
  • schwere Schwäche;
  • Übelkeit;
  • starker Koordinationsverlust;
  • der Verlust des Fadens der Erzählung - eine Person bleibt mitten im Satz stehen oder beginnt unzulänglich auf Wörter zu reagieren;
  • schwarze Punkte oder Blitze vor Augen;
  • Gänsehaut auf der Haut.

Mikrostrich - Was ist der Unterschied zu einem Schlaganfall?

Ein vorübergehender ischämischer Angriff (oder nur ein Mikrostreichschlag) ist eine Störung des zerebralen Kreislaufs. Ein Mikrostich geschieht als Folge der Tatsache, dass Sauerstoff nicht mehr mit Blut zum Gehirn fließt. Ein solcher Zustand unterscheidet sich von einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall nur dadurch, dass der Körper wieder in der Lage ist, selbst einen ausreichenden Blutfluss zum Gehirn sicherzustellen. Trotz der Tatsache, dass der Genesungsprozess ziemlich schnell und ohne die Hilfe von Ärzten abläuft, ist ein kleiner Schlaganfall immer noch sehr gefährlich und dieser Zustand kann nicht ignoriert werden.

Dieser Artikel konzentriert sich auf die Diagnose eines Mikro-Schlaganfalls, seine Folgen, die Behandlung und die Erholung des Körpers nach einer Krankheit.

Was ist ein Mikrostich

Es sollte sofort klargestellt werden, dass eine solche Diagnose und Krankheit wie ein Mikrostreich nicht in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten existiert, aber trotz der Tatsache, dass der Begriff umgangssprachlich ist, wird er sowohl von Patienten als auch von Ärzten verwendet. Was wir als Mikrostrich bezeichnen, wird in der Medizin als vorübergehende Verletzung des zerebralen Blutflusses behandelt. Dies ist die häufigste Art von vaskulärer Dysfunktion, die die Warnung des Körpers vor einem drohenden, viel schrecklicheren Problem darstellt - dem Schlaganfall.

Vereinfacht ausgedrückt ist ein vorübergehender ischämischer Angriff eine plötzliche Blockade des arteriellen Lumens durch ein Blutgerinnsel, bei dessen Auflösung der Körper alleine zurechtkommt und der Blutfluss zum Gehirn wieder aufgenommen wird. Der zerebrale Blutfluss ist in wenigen Minuten wieder hergestellt, und die Anzeichen eines ischämischen Anfalls, die bereits aufgetreten sind, gehen spurlos vorüber. Wie unterscheidet sich ein Mikrostrich im Gehirn von einem ausgedehnten Schlaganfall?

Unterschiede zum Schlaganfall

Erstens bildet sich während einer massiven Blutung ein großer Thrombus im Gehirn, und der Körper kann nicht schnell damit zurechtkommen. Das Blutgerinnsel verschwindet erst nach einigen Stunden oder Tagen. Während dieser Zeit sterben Zellen und Gehirngewebe aufgrund von Mangelernährung und Sauerstoffmangel rasch ab. Sie werden sich nie erholen können, sodass die schwerwiegenden Folgen des Patienten lebenslang bestehen bleiben.

Zweitens sind die Symptome eines Mikrostrokes weniger ausgeprägt, und viele Patienten werden fälschlicherweise von Ärzten als „vegetativ-vaskuläre Dystonie“ diagnostiziert, die die Erkrankung für einen gestörten Gefäßtonus des Gehirns verantwortlich macht. Ein kleiner Schlaganfall ist ein ernstes Signal dafür, dass die Blutversorgung des Gehirns ausgefallen ist und das Risiko für einen schweren Schlaganfall hoch ist. Es sollte daran erinnert werden, dass wiederholt erlebte Mikrostriche die gleichen tragischen Folgen haben können wie eine ausgedehnte Blutung im Gehirn.

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Ischämischer Mikrostrich: Wer ist gefährdet?

Der Angriff erscheint in der Regel vor dem Hintergrund bestimmter externer oder interner Faktoren. Meistens führen viele chronische Krankheiten zur Krankheit:

  • Atherosklerose (systemische vaskuläre Läsion). Wenn eine Person an einer Ischämie des Herzens leidet, befinden sich atherosklerotische Plaques auch in den Gefäßen seines Gehirns.
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwere Fettleibigkeit
  • Hoher Cholesteringehalt im Blut;
  • In der Vergangenheit litt ein großer Blutverlust.
  • Herzkrankheit (Tachykardie, Herzinfarkt);
  • Hohe Konzentration an roten Blutkörperchen.

Eine große Anzahl von Menschen, die mit Ischämie konfrontiert sind, führt eine sitzende Lebensweise, missbraucht Alkohol und raucht seit geraumer Zeit.

Regelmäßige Kopfschmerzen und orale Kontrazeptiva erhöhen auch das Risiko, einen Angriff zu entwickeln.

Wenn man die Ursachen eines Mikrostreichens kennt und rechtzeitig erkennen kann, sollte man mit der Prävention schwererer Störungen des Körpers fortfahren, mit der Folge eines Schlaganfalls.

Unsere Leser schreiben

Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an. Ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kraftvolles Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens

Oben haben wir versucht herauszufinden, wer von einem Mikrostich überholt werden kann und was es ist. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Sie einen Mikrostich anhand seiner primären Symptome feststellen können. Es ist leicht, einen kleinen ischämischen Schlaganfall bei sich selbst oder bei einer Person in der Nähe zu ahnen, wobei er weiß, welche Symptome für ihn charakteristisch sind:

  • Der Patient klagt über Schwindel und zunehmende starke Kopfschmerzen;
  • Oft verschlechtert sich das Sehen: Blitze und "Fliegen" erscheinen vor Ihren Augen;
  • Die Bewegungskoordination ist gestört: Eine Person kann schwanken und sogar fallen;
  • Taubheit des Gesichts oder der Gliedmaßen;
  • Blutdruck ändert sich, Erbrechen ist möglich;
  • Helles Licht und Rauschen verursachen Reizungen und verstärken die Kopfschmerzen.
  • Die Fähigkeit zu sprechen verschlechtert sich: Es ist schwierig für eine Person, grundlegende Fragen zu beantworten, die Sprache wird unartikuliert.

Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an!

Es ist wichtig anzumerken, dass selbst wenn die Anzeichen der Krankheit nach einigen Minuten vollständig zurückgegangen sind und der Gesundheitszustand normalisiert ist, der Krankenwagen immer noch aufgerufen werden sollte. Die rechtzeitige Feststellung eines Angriffs erhöht die Chance auf eine vollständige Heilung erheblich.

Der ischämische Hirninfarkt kann sich bald wiederholen und möglicherweise in schwerwiegenderer Form. Statistiken zeigen, dass ein Drittel der Menschen wieder Anzeichen für einen Schlaganfall hat. Jeder zehnte Mensch hat nach einer „kleinen Blutung“ von drei Monaten einen schweren Schlaganfall. Gleichzeitig treten 50% der Angriffe innerhalb der ersten 48 Stunden auf.

Ein Mikrostroke und seine Symptome sind die ersten Anzeichen für einen massiven Schlaganfall.

Besonderheit der Symptome: die Gefahr eines Mikrostreichens

Die ersten Anzeichen eines Mikrostrichs (Schwindel, Kopfschmerzen jeglicher Intensität, allgemeine Schwäche) werden von vielen Patienten auf ständige Müdigkeit und Stress, Wetteränderungen und magnetische Stürme zurückgeführt. Oft sind einige Manifestationen des Anfalls abwesend oder mild, jedoch reichen 4-5 Anzeichen, um die Diagnose zu stellen.

Klassische neurologische Anzeichen der Krankheit sind bei Männern stärker ausgeprägt. Gleichzeitig ist das Risiko für Durchblutungsstörungen bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren höher als bei Männern gleichen Alters.

Oft kann ein Anfall, der bei einer Person begonnen hat, von anderen bemerkt werden: Die Sprache des Patienten wird plötzlich inkohärent, er schweigt oder reagiert nicht mehr auf die Nachrichten. Der Mann sieht aus wie ein Betrunkener.

Erste Hilfe

Was ist vor dem Eintreffen von Ärzten zu tun, wenn eine kleine Person einen Mikroranschlag beginnt?

Zunächst sollte der Patient in dem Raum, in dem er sich befindet, maximal ruhen. Um das Atmen zu erleichtern, müssen Sie festsitzende Kleidung entfernen (mindestens den Kragen aufknöpfen, den Gürtel lösen). Ein Kissen (aufgerollte Kleidung, eine Decke usw.) wird unter den Kopf des Patienten gelegt, so dass auch die Schultern angehoben werden: Dies ist notwendig, damit sich der Blutfluss in den Wirbelarterien nicht verschlechtert. Wenn die Blutdruckindikatoren über 140/90 liegen, können dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verabreicht werden.

Es ist wichtig zu wissen: Die neurologischen Symptome, die für Blutungen im Gehirn charakteristisch sind, ähneln den klinischen Manifestationen eines Herzinfarkts. Manchmal ist die Diagnose selbst für erfahrene Spezialisten schwierig. Daher sollte man dem Patienten nicht viele Medikamente allein einnehmen oder geben: Die Einnahme unangemessener Tabletten kann den Zustand nur verschlimmern.

Wie man einen Mikrostich erkennt

Die Diagnose dieser Erkrankung basiert auf einer umfassenden Untersuchung des Zustands des Herz-Kreislaufsystems. Normalerweise erfordert die Genauigkeit der Diagnose die Konsultation eines Augenarztes, Kardiologen und Therapeuten.

Studien, die eine genaue Diagnose ermöglichen, umfassen:

  1. Elektrokardiogramm (EKG),
  2. Echokardiogramm
  3. Komplettes Blutbild
  4. Computertomographie (CT),
  5. Magnetresonanzdiagnostik
  6. Analyse der Blutgerinnung (Koagulogramm)
  7. MRI (Magnetresonanztomographie).

Der Arzt kann nur entscheiden, wie er einen Mikrostich behandelt, indem er die Ergebnisse der Untersuchung untersucht. Daher kann das Ergebnis eines Elektrokardiogramms darauf hindeuten, dass die Bildung eines Blutgerinnsels, das das Eindringen von Blut in das Gehirn verhinderte, im Herzen auftrat. In solchen Fällen kann der Arzt über die Ernennung von Antikoagulanzien entscheiden. Das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung der Karotisarterien kann zeigen, ob atherosklerotische Gefäßläsionen vorliegen (ihr Lumen ist für Atherosklerose zu eng). Als vorbeugende Maßnahme bei Ischämie und Schlaganfall kann in solchen Situationen eine Operation empfohlen werden.

Folgen

Die Auswirkungen eines Mikrostreiches sind möglicherweise nicht wahrnehmbar, wenn er einmal erlebt wurde. Andernfalls beginnen die Gehirnzellen "Sauerstoffmangel" zu erleben. Dies führt zu:

Jeder Mikro-Schlaganfall, den eine Person erlebt hat, ist ein Schlag auf die Gesundheit des Gehirns, der zu einer vorzeitigen Alterung führt.

Die Behandlung beinhaltet die Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses im betroffenen Bereich. Die Rehabilitation nach einem Mikrostrich beginnt zunächst mit einer Untersuchung der Krankheitsgeschichte: Auf diese Weise können Sie die wahre Ursache für die Entwicklung der Erkrankung ermitteln und die geeigneten Medikamente für die Erholungsphase auswählen.

Behandlung

Die Medikamente, die am häufigsten bei der komplexen Therapie von Erkrankungen dieser Krankheit eingesetzt werden, zielen auf Folgendes ab:

  • Wiederherstellung der Mikrozirkulation des Bluts in den Gefäßen;
  • Verbesserung der Durchblutung, Erweiterung der Blutgefäße;
  • Verhinderung der Blutplättchenansammlung an den Wänden der Blutgefäße;
  • Verbesserte Gehirnaktivität;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge (Blutsauerstoffsättigung).

Die Erholung nach einem Mikrostich soll die Wiederholung von Anfällen verhindern. Die Behandlung in der Rehabilitationsphase kann auch physiotherapeutische Verfahren umfassen: Massage, therapeutische Übungen, kreisförmige Duschen, Elektrophorese. In spezialisierten Zentren wird häufig eine Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) angewendet, die zur Normalisierung des Blutflusses und zur Reinigung der Blutgefäße von Blutgerinnseln beiträgt.

Um einen Rückfall auszuschließen, muss der Patient eine Zeit lang von einem Arzt überwacht werden.

Was ist die Behandlung von Mikrostroke zu Hause?

Wenn der Angriff durch eine chronische Erkrankung verursacht wurde, ist der Hauptteil der therapeutischen Therapie auf die Beseitigung gerichtet. Wenn die Ursache des Anfalls der falsche Lebensstil ist, wird dringend empfohlen:

  • Stresssituationen minimieren
  • Hören Sie auf, Alkohol und Zigaretten zu trinken.
  • Normalisieren Sie das Gewicht (dies ist wichtig zur Stabilisierung des Blutdrucks);
  • Um den Verbrauch an salzigen, fetthaltigen oder geräucherten Lebensmitteln zu reduzieren, sollte die Ernährung nach einem Schlaganfall gesund und ausgewogen sein.
  • Essen Sie mehr Fisch, Hülsenfrüchte, frisches Gemüse, Obst und Gemüse;
  • Normalisieren Sie die Arbeitsweise und Ruhe.

Was tun mit den Folgen?

Gedächtnisstörungen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche in Armen und Beinen, Schluckbeschwerden, beeinträchtigte Empfindlichkeit der Extremitäten sind äußerst seltene Folgen mehrerer vorübergehender ischämischer Anfälle. Es ist auch die Entwicklung von Depressionen und Stottern möglich. Solche Bedingungen erfordern möglicherweise nicht nur das Eingreifen von Ärzten, sondern auch von Psychologen und Logopäden.

Warum ist es gefährlich, einen Mikroschlag "auf den Füßen" zu tragen?

Viele Menschen leiden unter einem Mikrostrich (und manchmal auch nicht), ohne dass sie von Ärzten um Hilfe gebeten werden. Die Konsequenzen einer solchen Einstellung zur eigenen Gesundheit sind oft tragisch: Der kritische Zustand wächst und wird zu einem massiven Schlaganfall, nach dem nur wenige vollständig wiederhergestellt sind. Auch kurzfristige und schlecht ausgeprägte Anzeichen (ihre Kombination) des Anfalls sollten der Grund für eine sofortige Behandlung des Arztes sein (Notruf).

Es ist überhaupt nicht notwendig, dass nach einem Mikro- schlag ein massiver Schlaganfall auftritt: Einige Menschen erleiden nacheinander mehrere transitorische ischämische Anfälle, ohne dass später ein schwerer Anfall auftritt. Wenn bei solchen Menschen eine CT durchgeführt wird, werden kleine, zahlreiche Veränderungen im Gehirn festgestellt, obwohl nichts auf einen Schlaganfall hindeutet. Es muss daran erinnert werden, dass es eine direkte Verbindung zwischen der Altersdemenz und der Anzahl der erlebten transitorischen ischämischen Anfälle gibt.

Transiente ischämische Attacke: Symptome und Klassifizierung

Abhängig von der Lokalisation des Thrombus kann das blockierte Gefäß des Gehirns des Angriffs unterteilt werden in:

  • vorübergehender ischämischer Angriff im Vertebro-Basilarbecken: in 70% der Fälle diagnostiziert;
  • akute zerebrale Ischämie;
  • vorübergehender Angriff im Carotis-Pool

Symptome und Behandlung für diesen oder jenen Angriff können variieren. Die folgenden Unterscheidungsmerkmale sind charakteristisch für einen vertebrobasilären Angriff:

  • Kopfschmerzen sind akut und im Nacken lokalisiert;
  • gekennzeichnet durch Lähmung;
  • der Patient macht häufige Bewegungen mit den Augäpfeln;
  • verschiedene Sehstörungen sind charakteristisch: Kurzzeitblindheit, einfache visuelle Halluzinationen;
  • Kurzzeitgedächtnisverlust ist möglich.

Vorübergehender zerebraler ischämischer Angriff, der normalerweise bei Säuglingen festgestellt wird. Der Mikrostroke des Transistors hat die ausgeprägtesten Symptome: Das Kind schläft nicht gut, er hat Tremor und Nervosität, seine natürlichen Reflexe sind abgesenkt, und es kommt häufig zu einer Fehlfunktion des Muskeltonus.

Bei Neugeborenen kommt es während der Schwangerschaft oder bei der Geburt zu einem vorübergehenden Mikrostroke aufgrund von Sauerstoffmangel. Die Behandlung bei Säuglingen hängt von der Schwere der Erkrankung, der Spezifität und der Schwere der Symptome ab.

Folgen und Behandlung: Prognose

Das günstige Ergebnis einer kleinen Blutung im Gehirn hängt von der Geschwindigkeit der rechtzeitigen Erkennung von Symptomen ab. Die Behandlung muss unbedingt im Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Auf keinen Fall sollten Sie sich selbst behandeln oder die Manifestationen von Anzeichen eines Anfalls vollständig ignorieren (ihr Verlauf kann chronisch werden).

Es gibt so etwas wie einen „stillen Schlaganfall“ - dies ist ein gewaltiger Schlaganfall, der bei Menschen auftritt, die bereits einen vorübergehenden ischämischen Angriff hatten. Er hat Angst vor der Tatsache, dass keine Anzeichen eines Anfalls beobachtet werden, dass jedoch Störungen des Blutflusses in dieser Zeit auftreten und dass irreversible negative Prozesse in den Gehirnzellen auftreten.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Genesung nach einem Anfall verläuft ziemlich schnell, im Gegensatz zu einer ausgedehnten Gehirnblutung, bei der der Patient oft wieder unterrichtet werden muss, um zu sprechen, zu gehen, zu essen usw. Und nicht immer verloren gegangene Fähigkeiten kommen wieder voll zum Tragen. Um einen „klassischen“ Schlaganfall zu vermeiden, der mit unfreiwilligem Wasserlassen, Lähmung und starken Kopfschmerzen einhergeht, sollten Menschen, die unter einem Mikrostrich gelitten haben, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen und sofort mit der Therapie beginnen.

Aus dem, was früher geschrieben wurde, wie sich ein Mikroinsult manifestiert, wird deutlich, aber wie lauten die Empfehlungen von Spezialisten zur Verhinderung eines Primärangriffs oder seiner Wiederholung?

Wenn eine Person keine chronischen Krankheiten hat, reicht es aus, normal zu bleiben und schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Stresssituationen zu vermeiden und mehr Zeit im Freien zu verbringen. Diejenigen, die bereits Anfälle erlebt haben, werden aufgefordert, die unterstützende Therapie ständig fortzusetzen und die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass Mikrostroke eine altersbedingte Erkrankung ist, von der nur ältere Menschen betroffen sind. Leider wird die Krankheit von Jahr zu Jahr jünger, und heutzutage treten auch bei 25 bis 30-jährigen Frauen und Männern zerebrale Durchblutungsstörungen auf. Sie müssen verstehen, dass ein Mikrostroke ein Grund ist, sich auf Ihre Gesundheit zu konzentrieren und Ihren Lebensstil zum Besseren zu verändern.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

  • plötzliche Kopfschmerzen, blitzende Fliegen und Schwindelgefühl;
  • Druck "springt";
  • fühle mich schnell schwach und müde;
  • verärgert über Kleinigkeiten?

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Mikrostroke: Wer ist gefährdet und wie schwerwiegend sind die Folgen

Ein Mikrostrich ist eine Gehirnläsion, die für alle Altersgruppen charakteristisch ist. Aber in der offiziellen Medizin gibt es so etwas nicht. Diese Pathologie wird im Allgemeinen als „vorübergehende Verletzung des zerebralen Blutflusses“ (PNMK) bezeichnet. Aufgrund dessen treten geringfügige (Punkt-) Schäden im Hirngewebe auf. Da ein solcher Schaden gering ist, bleibt der Schaden, der für einen Mikrostich charakteristisch ist, nicht bestehen.

Was ist ein Mikrostich?

Eine andere Definition von Mikrostroke ist die Nekrose des Hirngewebes aufgrund der plötzlichen Verengung eines kleinen Gefäßes oder seines verstopften Thrombus. Vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen treten kleine punktuelle Schäden auf. Da die Komplikationen kleinere Bereiche der Hirnstruktur betreffen, gibt es für einen normalen Schlaganfall keine typischen Konsequenzen.

Mikrostreichungsschema Ein kleiner Schlaganfall kann nicht als Minihub angesehen werden. Wie bereits erwähnt, wird diese Pathologie in der Medizin als PNMK bezeichnet und bedeutet Abweichungen in den Funktionen der Gefäßgenese des Gehirns. Sie treten unerwartet auf und werden von zerebralen oder fokalen neurologischen Symptomen begleitet, die oft in den ersten Tagen nach dem Vorfall von selbst verschwinden.

Wie manifestiert sich der Mechanismus der Mikrostroke-Entwicklung? In der Regel werden solche Stadien und Zeichen angegeben:

  • in den Gefäßen eines Gehirnbereichs kommt es zu einem starken Druckanstieg oder es wird durch einen Thrombus blockiert;
  • Kreislaufprobleme verursachen einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen;
  • Dieses Phänomen dauert bis zu 6 Stunden und wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist, wird auch das Hirngewebe wiederhergestellt.
  • Wenn der Zustand länger anhält, entwickelt sich eine Gewebenekrose und die von Schlaganfall betroffene Fläche wird größer.

Ursachen

Die Liste der Faktoren, die die Entstehung eines Mikrostreiches hervorrufen, ist ganz normal und wird in vielen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt:

  • rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Überessen;
  • häufiger Stress;
  • schlechte Ökologie;
  • abrupter Klimawandel;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Herzoperation in der Vergangenheit;
  • Überarbeitung, übermäßige körperliche Aktivität;
  • Daueraufenthalt in kaltem Klima;
  • überschüssiges Tierfett im Tagesmenü.

Kann Mikrostroke und bestimmte Krankheiten verursachen:

  • Apnoe;
  • Thrombose;
  • Arrhythmie;
  • Onkologie;
  • Arteriitis;
  • Hypertonie;
  • Herzinfarkt;
  • angeborene Herzfehler;
  • progressive Atherosklerose;
  • nicht kompensierter Diabetes;
  • Misserfolge im zerebralen Blutfluss, die auf das Herz übertragen werden;
  • rheumatische und infektiöse Läsionen der Herzklappen.

Darüber hinaus gibt es einige Faktoren, die das Risiko einer solchen Erkrankung erhöhen. So wird festgestellt, dass Mikrostroke häufig bei Menschen auftritt, die eine nervöse Arbeit haben, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, sowie bei Menschen, die an Osteochondrose, Hernie der Halswirbelsäule, allergischer Vaskulitis des Autoimmun-Typs oder angeborener Gefäßpathologie leiden. Darüber hinaus kann der Zustand eine Folge einer Schädelverletzung oder einer Gehirnerschütterung sein.

Die Hauptsymptome des Mikrostrokes

Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome eines Mikro-Schlaganfalls im Wesentlichen von der Stelle der Läsion und der Größe des Gefäßes abhängen, das sie nährt. Mit anderen Worten, je kleiner der Durchmesser des Gefäßes ist, desto weniger farbig sind die primären Symptome. Anzeichen für einen Mikrostich bei einer Frau oder einem Mann sind nicht immer spezifisch. Die meisten Leute schreiben sie als Luftdruckanstieg, Wetteränderung oder chronische körperliche oder emotionale Erschöpfung ab.

In der Regel sind die ersten Symptome eines Mikrostreichens:

  • das Auftreten von "Gänsehaut" vor den Augen;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Unwohlsein und allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit

Welche anderen Symptome können bei einer Frau oder einem Mann vor dem Hintergrund eines Mikroschlags auftreten? Neben den oben genannten Symptomen sind Taubheitsgefühl im Gesicht oder an den Extremitäten, Koordinationsstörungen, Probleme mit der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und Schwierigkeiten beim Gehen möglich. Darüber hinaus kommt es zu einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks und einer Überempfindlichkeit gegen helles Licht und laute Geräusche.

In seltenen Fällen sind ein kurzer Bewusstseinsverlust, verschwommenes Sehen, Sprachprobleme (sowohl mit der Aussprache als auch mit dem Verständnis) wahrscheinlich. Bestimmte Anzeichen eines Mikrostreichens (Asymmetrie, beeinträchtigte Sehfunktion) hängen direkt vom Bereich der Hirnschädigung ab. Wenn die rechte Hemisphäre leidet, decken die Symptome die linke Körperseite ab und umgekehrt.

Der Gedächtnisverlust ist vielleicht das auffälligste Symptom eines Mikrostrichs, der die Schwere des Gehirnschadens bestimmt. Bei einem unvollständigen Schlaganfall wird die Erholung bereits nach 5-6 Stunden festgestellt: Viele Menschen interessieren sich für die Frage: Gibt es Anzeichen für einen Mikrostroke, die nur für Männer oder für Frauen charakteristisch sind? Es gibt keine derartigen Unterschiede, aber es sollte erkannt werden, dass das schwächere Geschlecht aufgrund seiner Emotionalität, Eindrucksfähigkeit und Anfälligkeit für Stress anfälliger für Mikro-Beleidigungen ist.

Diagnose

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome von Schlaganfall und Mikrostroke sehr ähnlich sind, aber bei letzterem dauert der Angriff 5 Minuten bis zu einem Tag und die Anzeichen sind weniger ausgeprägt. Um einen Mikrostroke vor dem Eintreffen der Ärzte zu bestimmen, können Sie vorbereitende diagnostische Maßnahmen abhalten, die darauf zeigen. Sie können beispielsweise das Opfer bitten, zu lächeln. Wenn eine Mundasymmetrie festgestellt wird, besteht höchstwahrscheinlich Grund zur Besorgnis. Es wird auch empfohlen, auf die Sprache und Bewegung der Person zu achten. Sie werden erheblich verlangsamt, ein Arm oder Bein wird dem anderen merklich hinterherhinken oder dem Opfer nicht gehorchen.

MRT des Gehirns

Wenn eine Person die oben genannten Symptome hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und den Zustand des Herzens und der Blutgefäße überprüfen. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt häufig solche diagnostischen Verfahren vor:

Erste Hilfe

Eine schnelle Verbesserung des Zustands eines Mikrostroke-Opfers sollte andere nicht irreführen. Daher muss sich eine Person schnell setzen oder in die bequemste Position bringen. Wenn möglich, sollte eine kalte Kompresse auf den Kopf aufgetragen werden. Sie müssen auch den Luftzugang des Opfers erleichtern, indem Sie das Halsband aufknöpfen und die Krawatte, den Gürtel oder den Gürtel entfernen. Wenn der Drang zum Erbrechen in ihm auftritt, sollte sein Kopf zur Seite gedreht werden. Parallel zu diesen Maßnahmen müssen Sie einen Notarzt rufen und die Angehörigen und Freunde der betroffenen Person kontaktieren.

Behandlungsmethoden

Nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten und der Durchführung diagnostischer Maßnahmen wird eine geeignete Behandlung verordnet. In der Regel achtet der behandelnde Arzt besonders auf die MRT-Ergebnisse, bei denen die Schadensbereiche deutlich sichtbar sind. Häufig wird das Behandlungsschema auf die Ernennung von Angioprotektoren (Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes), Vasodilatatoren, Mittel zur Normalisierung des Stoffwechsels, Nootropika (zur Hirnaktivität beitragen) und Antithrombose (Antithrombose) reduziert.

Darüber hinaus können Vitamin-Mineral-Komplexe verordnet werden, die nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch zu einer besseren Arbeit des Gehirns beitragen. Natürlich sollte die Behandlung von Mikrostroke streng in einem Krankenhaus und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Zu Hause können Sie dem Opfer nur Erste Hilfe leisten und das Opfer beruhigen, da Panikzustände den Angriff nur verschlimmern.

Im Gegenteil, alle Rehabilitationsmaßnahmen nach der Behandlung werden am besten zu Hause durchgeführt. Dem Patienten werden in der Regel physiotherapeutische Verfahren, Massagen, Bewegungstherapien, Phytotherapie sowie eine globale Korrektur seiner Ernährung verschrieben. Die Diät sollte fetthaltige, würzige, salzige Nahrungsmittel ausschließen, die den allgemeinen Verlauf der Krankheit nur verschlimmern.

Folgen

Menschen, die ein Mikroinsult erlebt haben, sowie ihre Angehörigen sind sehr daran interessiert, welche Konsequenzen in der Zukunft möglich sind. Nach solchen Verstößen im Blutkreislauf des Gehirns treten häufig keine signifikanten Abnormalitäten auf. Bei einigen Opfern können jedoch in der Zukunft solche Auswirkungen festgestellt werden:

  • Depression;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisstörung;
  • Reizbarkeit;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Tränen oder Aggressivität.

Vorbeugende Maßnahmen

Um einem solchen pathologischen Phänomen niemals begegnen zu können, ist es wichtig, seine Prävention nicht zu vergessen. Zunächst einmal ist es wichtig, die Sucht aufzugeben und körperliche Aktivität nicht zu vergessen. Regelmäßige körperliche Aktivität trägt nicht nur zum Tonus und zur Passform des Körpers bei, sondern trägt auch zur Erhaltung der Gesundheit der Gehirngefäße bei. Aber auch die Ruhe ist wichtig: Der Schlaf sollte qualitativ hochwertig und vollständig sein.

Es ist auch wichtig, auf Ihre eigene Ernährung zu achten: Sie sollte keine Fettleibigkeit auslösen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Kontrolle des Blutdrucks (BP) zu berücksichtigen, da die häufigste Ursache für einen Mikro-Schlaganfall ein systematisch erhöhter Blutdruck oder ein plötzlicher Blutdrucksprung ist. Darüber hinaus sollte man die Faktoren nicht vergessen, die Stress verursachen: Man sollte alles tun, um sie zu beseitigen oder ihre Intensität zu reduzieren.

Ein Mikroschlag ist ein gefährlicher Zustand, der die Gehirnfunktion stört und unangenehme und oftmals lebensbedrohliche Symptome hervorruft. Um auf mögliche Komplikationen eines Mikrostreichens zu verzichten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen und das Leiden rechtzeitig behandeln.

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