Indikationen für die MR-Angiographie, was wird gezeigt und wie ist die Studie

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die MRA (Magnetresonanzangiographie) und wie unterscheidet sie sich von anderen ähnlichen Studien. Der Algorithmus des Verfahrens, wenn es vorgeschrieben ist und was es zeigen kann.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Mit Hilfe der Magnetresonanzangiographie werden Gefäßpathologien diagnostiziert, während des Verfahrens wird ein Magnetresonanztomograph eingesetzt. Unter dem Einfluss des Hochfrequenzpulses und des Magnetfelds der Vorrichtung ändert sich das Magnetfeld von Wasserstoffatomen in Flüssigkeiten, in diesem Fall im Blut, da es eine unterschiedliche chemische Struktur im Vergleich zu unbeweglichen Geweben (Knochen, Muskel) aufweist. Diese kurzfristigen Energieänderungen werden als Bilder erfasst.

Beispiel eines Magnetresonanzangiogramms

Das Gerät zeichnet Informationen über die Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen auf. In Bereichen, in denen eine uncharakteristische Kontraktion oder Expansion auftritt, verlangsamt oder beschleunigt sich die Blutströmungsgeschwindigkeit, was den Ort der Pathologie anzeigt.

Aufgrund verschiedener Arten der MR-Angiographie (Phasenkontrast, Flugzeit, 4D) werden daher zweidimensionale oder dreidimensionale Bilder nicht von den Gefäßen selbst, sondern von dem durch sie zirkulierenden Blut erhalten.

Dies ist eine der informativsten Methoden für die Diagnose vaskulärer Pathologien, die es ermöglicht, den venösen und arteriellen Blutfluss zu unterscheiden, seine Geschwindigkeit zu bewerten und die Anwesenheit und Lokalisierung genau zu bestimmen:

  1. Stenose (Kontraktion).
  2. Okklusion (Okklusion des Lumens).
  3. Aneurysmen (Ausdehnung, Bruchgefahr).
  4. Atherosklerose (Cholesterin-Plaques).
  5. Vaskulitis (Entzündung).
  6. Die Trennung der Gefäßwände.

Im Gegensatz zur klassischen Angiographie wird bei der Magnetresonanzangiographie kein Katheter in das Gefäßbett eingeführt, im Gefäßbett werden keine radioaktiven Kontrastmittel und keine Röntgenbestrahlung eingesetzt, weshalb er als am sichersten angesehen wird. Um ein klareres Bild zu erhalten, können manchmal Substanzen verwendet werden, die Gadolinium (ein spezielles chemisches Element) enthalten. Dies beruht auf den ausgeprägten magnetischen Eigenschaften.

Häufig wird die MR-Angiographie zur Diagnose von Gefäßpathologien und Durchblutungsstörungen des Gehirns, Herzens, des Halses und weniger häufig zur Beurteilung des Zustands des Gefäßbetts anderer Körperteile (Leber, Nieren, Gliedmaßen) verordnet. Heute ist dies die einzige Möglichkeit, den Zustand des Gefäßbetts in Echtzeit zu beurteilen.

Ein Angiosurge, ein Phlebologe, ein Neurochirurg oder ein Neuropathologe kann sich auf das Verfahren beziehen, wird aber von einem Angiographen, Radiologen oder Radiologen durchgeführt.

Hinweise für das Verfahren

Hinweise für die Ernennung des Verfahrens sind:

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Ischämie, dyszirkulatorische Enzephalopathie und Dystonie (Durchblutungsstörung) von Gehirngefäßen;
  • Sklerose (Fragilität) von Gefäßen vor dem Hintergrund endokrinologischer Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • Hämatome, Zysten, Gehirntumore;
  • Thrombose von Hirn- und Rückenmarksgefäßen;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung und Position der Gefäße;
  • traumatisches Gehirn und andere Verletzungen;
  • Nierenarterienstenose;
  • Beeinträchtigung des Gehörs, des Sehens, der Sprache, der Kopfschmerzen, des plötzlichen und häufigen Bewusstseinsverlusts, des Tinnitus;
  • Verhaltensstörungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung alltäglicher Fertigkeiten ohne ersichtlichen Grund;
  • Muskelschwäche, Kribbeln und Taubheit der Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle, gestörte Bewegungskoordination.

Eine MR-Angiographie wird verschrieben, um die Diagnose zu stellen oder zu klären, um den Zustand des Patienten nach einer Behandlung oder Operation an den Gefäßen des Herzens, des Gehirns, des Halses - seltener - anderer Körperteile zu beurteilen.

Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie tritt in einigen Bereichen des Gehirns eine Hypoxie auf. Mit MRA können Sie diese Websites identifizieren

Was wird die Angiographie zeigen?

Die Magnetresonanzangiographie ist für die Diagnose funktioneller Veränderungen im Gefäßbett unverzichtbar:

  • angeborene Herzfehler;
  • Stenose (Verengung des Lumens) und Gefäßthrombose;
  • Aneurysma (Wandverlängerung) der Aorta und der Aneurysma-Dissektion;
  • atherosklerotische Formationen;
  • Vaskulitis (Entzündung der Wände der Blutgefäße).

Im Verlauf der Forschung erhält der Spezialist ein absolut zuverlässiges und detailliertes Bild der Gefäße: Normale Arterien und Venen haben eine gleichmäßige und präzise Kontur, ohne Schleifen und scharfe Biegungen und Verdickung entlang der Lumenreduktion (vaskuläre "Zweige").

So kann ein Spezialist im Umgang mit der Pathologie jede selbst kleinste Anomalie und die Ursache einer Fehlfunktion der Blutversorgung des Organs genau bestimmen. Gemäß den Ergebnissen einer MPA werden zum Beispiel Ischämieherde als Ergebnis eines Schädel-Hirn-Traumas oder Schlaganfalls, multiple sklerotische Veränderungen in Hirngefäßen, verschiedene Hämatome, Zysten, Tumore usw. diagnostiziert.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Ernennung des Verfahrens erhält der Patient einen Fragebogen, den er ausfüllen muss. Er weist darauf hin, dass Implantate, Prothesen, ein Herzschrittmacher, ein Intrauterinometer und andere Fremdkörper im Körper vorhanden sind. Einige davon sind eine absolute Kontraindikation für die MRA, der andere Teil kann die Messwerte des Geräts verfälschen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über allergische Reaktionen auf Medikamente und die Angst, sich auf engstem Raum zu befinden.

Es gibt keine weiteren Vorbereitungsschritte: Es ist kein Fasten oder Absetzen regelmäßig eingenommener Medikamente erforderlich.

Wie ist die Studie?

Das Tomographen für die Magnetresonanzangiographie ist eine horizontale Kammer in Form einer Röhre, in der der Patient auf einem speziellen Ausziehtisch liegend angeordnet ist.

Die Wände des Geräts sind mit einem starken Magneten und einer Ausrüstung ausgestattet. Mit ihrer Hilfe erzeugt das Gerät ein Magnetfeld und Radiofrequenzen, zeichnet das Ergebnis der Vermessung auf und überträgt Signale an den im benachbarten Raum installierten Hauptcomputer.

Die Prozedur kann zwischen 30 und 90 Minuten dauern, normalerweise wird die Forschung in mehreren Stufen (von 2 bis 6) durchgeführt, wodurch eine Reihe von Messwerten an den Hauptcomputer gesendet wird.

Während des Eingriffs müssen Sie absolut ruhig liegen, und dies ist eine der Hauptschwierigkeiten für den Patienten.

Der Rest der Methode ist schmerzlos, manchmal gibt es auf der Haut ein leichtes Kribbeln oder Hitze, wenn sie Radiowellen oder einem elektromagnetischen Impuls ausgesetzt werden:

  1. Vor dem Eingriff müssen Metallgegenstände (Ohrringe, Uhren, Ringe) entfernt werden. Eisenteile sollten sich nicht auf der Kleidung befinden - sie können das Magnetfeld während des Studiums verzerren.
  2. Kleidung frei, keine Bewegungseinschränkung und keine störende Lüge.
  3. Der Patient wird auf den Diagnosetisch gestellt, die Gliedmaßen und der Kopf werden mit Gurten fixiert.
  4. Wenn ein Kontrastmittel injiziert werden muss, wird ein Tropfenzähler in den Patienten eingeführt, der eine Vene an einem der Arme durchstößt.
  5. Der Tisch wird in das Gerät geschoben, der Patient hört den Beginn des Betriebs der Spulen der Radiofrequenzimpulse (charakteristisches Klicken, Klopfen).
  6. Am Ende wird der Arbeitstisch aus dem Gerät geschoben.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, sodass keine Erholungsphase erforderlich ist. Die Ausnahme ist, wenn ein Beruhigungsmittel erforderlich ist: Die Mehrheit der Scanner in unserem Land sind geschlossene Geräte ohne Fenster auf beiden Seiten, der Patient befindet sich im Dunkeln. Bei psychischen Problemen oder Nervenstörungen kann dies eine Panikattacke auslösen, so dass der MPA unter Vollnarkose produziert wird.

Ein Arzt sitzt am Computer und führt eine Studie durch (Angiograph, Radiologe, Radiologe). Es dauert 10 bis 30 Minuten, um die Ergebnisse zu entschlüsseln und zu interpretieren, die Schlussfolgerung wird unmittelbar nach dem Eingriff an die Hände des Patienten gegeben. Die Ergebnisse, Verschreibungen und Empfehlungen der Studie werden von einem Spezialisten gemacht, der für die MR-Angiographie überwiesen hat.

Magnetresonanzangiographie - MRA

Was ist die Magnetresonanzangiographie?

VASCULAR CHIRURGIE - EURODOCTOR.RU - 2007

Die Magnetresonanzangiographie ist eine Untersuchungsmethode, mit der Sie die Organe und Gewebe des Körpers ohne Röntgenbilder abschätzen können. Dieses Verfahren besteht darin, dass, wenn ein Patient Radiowellen in einem starken Magnetfeld ausgesetzt wird, elektromagnetische Energie freigesetzt wird, die mit einem Computer erfasst und verarbeitet wird. Die Magnetresonanzangiographie ist eine Magnetresonanzuntersuchung von Blutgefäßen. Es wird verwendet, um die Behandlung von Herzkrankheiten, Schlaganfällen und Blutgefäßkrankheiten genau zu diagnostizieren und zu erleichtern. Die Methode der Magnetresonanzangiographie erlaubt es, Bilder von Blutgefäßen ohne Verwendung von strahlenundurchlässigen Mitteln zu erhalten, obwohl spezielle Kontrastmittel verwendet werden, um ein noch klareres Bild zu erhalten. Dieser Vorgang ist schmerzlos. Darüber hinaus gibt es keine Hinweise auf die schädigende Wirkung des Magnetfelds auf menschliches Gewebe.

Was sind die Indikationen für die Magnetresonanzangiographie?

Die häufigste Methode der Magnetresonanzangiographie wird zur Diagnose der folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Aneurysma - lokale Erweiterung der Aortawand
  • Aortenaneurysm-Schichtung
  • Angeborene Herzfehler
  • Die Verengung der Nierenarterie, dh ihre Stenose
  • Entzündung der Gefäßwand - Vaskulitis
  • Atherosklerose - der Prozess der Ablagerung atheromatöser Plaques an der Gefäßwand
  • Erkrankungen der Halsschlagadern - Verengung ihres Lumens

Vorbereitung auf die Magnetresonanzangiographie

Vor der Magnetresonanz-Angiographie erhält der Patient einen Fragebogen, in dem er angeben muss, ob sich in seinem Körper Metallgegenstände befinden, wie z. B. künstliche Schrittmacher, künstliche Gelenke, intravenöse Injektionsöffnungen, Metallplatten, Intrauteriniegeräte usw. Dies liegt daran, dass metallische Objekte die Aufnahme eines klaren Bildes beeinflussen können. Vor der Untersuchung bittet der Arzt Sie, alle Metallgegenstände, Schmuck, Kleidung mit Metallknöpfen, Perücke, Brille und Zahnersatz zu entfernen. Die in der Tätowierung verwendete rote Farbe enthält auch Eisensalze, aber ihre Konzentration beeinflusst die Ergebnisse der Methode praktisch nicht. Vor der Studie sollten Sie den Arzt über Allergien gegen Medikamente informieren.

Normalerweise können Sie vor dem Studium essen (sofern nicht anders angegeben). Wenn Sie zuvor Drogen genommen haben, können Sie diese auch einnehmen. Normalerweise wird die Magnetresonanzangiographie in einer speziellen Kammer in einer einem Zylinder ähnlichen Form durchgeführt. Einige Patienten können unter beengten Verhältnissen Klaustrophobie verspüren. Daher erhalten sie gegebenenfalls ein Beruhigungsmittel.

Magnetresonanz-Angiographiegeräte

Das traditionelle Gerät für diese Studie ist eine Röhre, die von einem Magneten umgeben ist. In letzter Zeit wurden "patientenfreundliche" Patientenkammern geschaffen, die viel bequemer und kürzer als herkömmliche herkömmliche Geräte sind. Es gibt auch C-förmige Kameras. Sie eignen sich sehr gut für klaustrophobische Patienten.

Das Prinzip der Magnetresonanzforschung

Der Patient befindet sich in einem starken Magnetfeld und ist elektromagnetischer Strahlung (Radiowellen) ausgesetzt. Die empfangene elektromagnetische Energie wird im Computer verarbeitet. Auf diese Weise können Sie die Gewebe und Organe einer Person in Schichten aus verschiedenen Positionen und in verschiedenen Ebenen sehen. Das Magnetfeld in den Geweben stößt Atomteilchen aus - Protonen, die durch elektromagnetische Strahlung beschleunigt werden und Signale erzeugen. Diese Signale werden vom Gerät empfangen und dann auf einem Computer digital verarbeitet. Das resultierende Bild ist sehr klar, so dass Sie sehr feine Details anzeigen können.

Führen Sie eine Magnetresonanzangiographie durch

Der Patient wird auf einem speziellen Tisch in die Magnetresonanzkammer gestellt. Normalerweise besteht die Studie aus 2 - 6 Sitzungen zum Erhalten von Bildern, die jeweils 2 bis 15 Minuten dauern. Bei jeder Sitzung können Sie ein Bild in einer bestimmten Ebene sowie Parameter für Kontrast und Helligkeit erstellen. Je nach Art der Forschung kann es 10 bis 60 Minuten dauern. Wenn eine Kontraststudie erforderlich ist, wird Gadolinium dem Patienten während einer der Studiensitzungen intravenös verabreicht. Damit werden die Gefäße in dieser Art von Forschung kontrastreicher.

Der Arzt, der die Testprozedur durchführt, verlässt den Raum währenddessen, der Patient hat jedoch die Möglichkeit, über eine Sprechanlage mit dem Arzt zu kommunizieren.

Empfindungen während der Magnetresonanzangiographie

Während des Magnetfelds kann der Patient ein leichtes Kribbeln der Haut sowie ein gewisses Gefühl von Wärme in dem untersuchten Bereich erfahren. Bei intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels können leichte Beschwerden auftreten. Während der Studie hört der Patient möglicherweise ein leichtes Klopfen oder Geräusch.

Kontraindikationen für die Magnetresonanzangiographie

  • Körpergewicht über 130 kg
  • Das Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers und anderer implantierter Geräte im Körper des Patienten, wie künstliche Prothesen, Gebisse, künstliche Herzklappen, Metallplatten usw.
  • Schwangerschaft
  • Klaustrophobie

Magnetresonanztomographie wird normalerweise nicht bei schwangeren Frauen im ersten Trimester angewendet. Anstelle dieser Forschungsmethode wird vorzugsweise Ultraschall eingesetzt.

Was sind die Vor- und Nachteile der Magnetresonanzangiographie?

Wie jede andere Forschungsmethode hat die Magnetresonanzangiographie ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen Methoden.

Vorteile von MRA:

  • Ein klares und detailliertes Bild der Blutgefäße erhalten, ohne dass eine Katheterisierung erforderlich ist. Daher besteht keine Gefahr einer Beschädigung der Arterie und der damit verbundenen Komplikationen
  • Die Zeit für den Studienvorgang und die Rehabilitationszeit ist kürzer als für die Kontrastangiographie.
  • Niedrigere Kosten im Vergleich zur Kontrastangiographie
  • Keine Röntgenaufnahme des Patienten erforderlich
  • Es ist nicht notwendig, röntgendichte Medikamente zu verwenden, bei denen der Patient möglicherweise Allergien erleidet.

Nachteile von MRA:

  • Bei der Magnetresonanzangiographie treten keine Nebenwirkungen auf. Klaustrophobiker können jedoch einige Probleme haben. Manchmal sind Sedierungsmedikationen erforderlich, um dieses Problem zu beheben.
  • Befindet sich ein Metallimplantat im Untersuchungsbereich, wurde es zuvor noch nicht identifiziert oder hat der Patient es nicht erwähnt, ist es beschädigt. Darüber hinaus kann das Vorhandensein einer Metallstruktur in der Nähe des Untersuchungsorts das Erreichen eines klaren Bildes beeinträchtigen.

Schwangerschaft - das erste Trimester. Bei schwangeren Patienten wird anstelle der Magnetresonanzangiographie die Verwendung von Ultraschallmethoden bevorzugt.

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Die Magnetresonanzangiographie ist eine innovative Gefäßuntersuchung.

Ein Trend in der Allgemeinmedizin in den letzten Jahren ist die Zunahme der Zahl der Patienten mit Erkrankungen des Gefäßsystems. Menschen mit der Diagnose Arteriosklerose, Aneurysma oder Thrombose treten immer häufiger auf. Der Aussage der diagnostischen Schlussfolgerung geht ein Angiographieverfahren voraus. Was ist die Untersuchungsmethode und was sollte der Patient, dem er verschrieben wurde, warten?

Was ist Angiographie?

Die Angiographie ist eine Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen, mit der nicht nur deren Elastizität beurteilt werden kann, das Vorhandensein von Blutgerinnseln festgestellt werden kann, sondern auch Anzeichen einer Obstruktion oder Verengung der Venen zu erkennen sind, um Blutungen und Infektionsherde im Frühstadium zu erkennen.

Die Magnetresonanzangiographie gilt als die sicherste und informativste Methode, um Daten über den Zustand der Gefäße im untersuchten Gebiet zu erhalten. Die Studie wird an modernen Geräten im akzeptablen 2D- oder 3D-Modus durchgeführt. Es gibt ein invasives Diagnoseverfahren, bei dem ein Kontrastmittel in den Blutkreislauf des Patienten injiziert wird, und ein nichtinvasives Verfahren ohne Verwendung zusätzlicher Substanzen.

MP Gefäßdiagnostik ist unterteilt in:

  • Zeit des Fluges;
  • Phasenkontrast;
  • mit kontrastverstärkung.

Der MPA unterscheidet sich auch in der Position, zum Beispiel:

  • zerebrale MRA untersucht Gehirngefäße;
  • Aortographie beinhaltet die Untersuchung des Zustands der Aorta und ihrer Äste;
  • eine Nierenarteriographie ist notwendig, um den Ausschluss von Tumoren und Verletzungen der Nieren zu bestätigen;
  • periphere MRA ermöglicht die Beurteilung von Arterien der Extremitäten;
  • Die Portographie zielt darauf ab, die Leberportalvene zu untersuchen.
  • Die Phlebographie untersucht die Gefäße der Beine, und die fluoreszierende MPA untersucht die Gefäße in der Augenheilkunde.

Wann wird Angiographie durchgeführt?

Die Angiographie wird vor der Operation als postoperative Studie und Diagnosemethode bei Verdacht auf vaskuläre Erkrankungen durchgeführt. Wenn der Patient mit Beschwerden ankommt:

  • regelmäßiger Bewusstseinsverlust
  • Kopfschmerzen
  • häufiger Schwindel,
  • Hörverlust
  • Taubheit der Gliedmaßen
  • Bei spontanen Hämatomen ist kein MRA erforderlich.

Die Prozedur wird auch zugewiesen nach:

  • traumatische Hirnverletzung
  • mit einem starken Rückgang der Sehschärfe,
  • nach einem Schlaganfall
  • bei Verdacht auf vaskuläre Störungen diabetischer Natur.

Was macht diese Diagnosemethode?

  • Die Flugzeitdiagnostik ermöglicht es, Abschnitte der Gefäße senkrecht zur Blutströmungsrichtung zu erhalten.
  • Das Phasenkontrastverfahren ermöglicht es, die Geschwindigkeit des Blutflusses zu bestimmen.
  • MPA mit Kontrastverstärkung ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gefäßes durch Einfüllen eines Kontrastmittels genauer zu untersuchen, um Amplitudeninformationen über die Geschwindigkeit des Blutflusses zu erhalten.

Die Entschlüsselung von Bildern und die Diagnose können nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der über das erforderliche Wissen verfügt. Auf dem Bild werden Gewebe und Organe unterschiedlicher Dichte durch verschiedene Schwarz- und Weißtöne dargestellt. Die Siegel sehen in den Zeichnungen weiß aus und das flüssige Schwarz. Der Spezialist beurteilt den Zustand der Gefäße und identifiziert das Vorhandensein von Pathologien, basierend auf dem Ort des Blutastes, der Dichte der einzelnen Abschnitte des Untersuchungsgebiets.

Die Bilder erlauben dem Arzt, solche Anomalien zu identifizieren:

  • Veränderungen des Durchmessers der Blutgefäße, ihre Verengung infolge der Entwicklung von Arteriosklerose oder Gefäßspasmen;
  • mangelnde Durchblutung, was auf die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie hindeutet;
  • eine Veränderung der Position der Gefäße, die von Neoplasma oder Gewebeödem spricht;
  • Veränderungen in der Struktur und Struktur der Halsschlagader;
  • Ausdehnung der Gefäßwand während des Aneurysmas.

MPA-Bilder ermöglichen nicht nur die Erkennung von Pathologien und Funktionsstörungen, sondern auch die Bestimmung der Länge des defekten Bereichs.

Vorbereitung auf die Magnetresonanzangiographie

Es wird nicht empfohlen, vor dem Eingriff Medikamente einzunehmen, die den Zustand der Blutgefäße oder der Blutgefäße beeinflussen können. Wenn während der Studie ein Kontrastmittel angewendet wird, führt der Arzt einen allergischen Test durch. Andere vorbereitende Tätigkeiten sind erforderlich.

Wie ist das Verfahren?

Zur Durchführung des MRA wird ein gewöhnlicher Magnetresonanzscanner verwendet. Die Prozedur dauert je nach Art der Studie zwischen 10 Minuten und einer Stunde. Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Forschung ist Immobilität beim Scannen. Wenn für einen Patienten die Position in einer Position schwierig ist, wird ihm ein Beruhigungsmittel zum Eintauchen in einen kurzen Schlaf verschrieben.

Während der Studie kann der Patient das Geräusch hören, das vom Arbeitsgerät abgegeben wird. Um das unangenehme Gefühl konstanter lauter Töne zu reduzieren, wird der Patient aufgefordert, Kopfhörer anzuschließen, durch die der Arzt der untersuchten Person den Verlauf der Prozedur mitteilt.

Vorteile von MRA

  • Dieses Diagnoseverfahren ermöglicht es den Spezialisten, ein klares und detailliertes Bild eines Blutgefäßes ohne Katheterisierung zu erhalten. Das bedeutet, dass die Gefahr einer Verletzung der Arterien und Komplikationen nach dem Eingriff vollständig ausgeschlossen ist.
  • Die Zeit der kontrastlosen MRA ist viel kürzer als die CT- oder Röntgenperiode, da der Patient nicht zuvor vorbereitet werden muss.
  • Bei der MR-Angiographie ohne Kontrastmittel liegt der Preis unter dem CT-Wert der Gefäße, da kein Kontrastmittel gekauft werden muss.
  • Die Methode ist absolut sicher, während bei der CT- und Röntgenuntersuchung der Patient bestrahlt wird. Das Verfahren findet ohne Schmerzen und unangenehmen körperlichen Empfindungen statt und kann daher bei Kindern und Menschen mit niedriger Schmerzgrenze angewendet werden.

Wer eignet sich nicht für diese Diagnosemethode?

Eine Kontraindikation für MRA kann das Vorhandensein metallhaltiger oder elektronischer Strukturen sein, die in den Körper implantiert werden. Es gibt keine anderen Hindernisse für das Verfahren.

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Mra was ist das?

Die Magnetresonanzangiographie (Mr Angiography, MRA) ist ein Verfahren zum Erhalten eines Bildes von Blutgefäßen unter Verwendung eines Magnetresonanztomografen. Die Studie wird an Tomographen mit einer Magnetfeldstärke von mindestens 1,0 Tesla durchgeführt. Die Methode erlaubt es, sowohl anatomische als auch funktionelle Merkmale des Blutflusses zu bewerten.

Der Inhalt

Die Essenz der Methode

Unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds ändern die Protonenspins von Wasserstoffkernen ihre Position und befinden sich entlang der Achse des Magnetfelds. Die Wirkung eines Magnetfelds und der Hochfrequenzstrahlung auf die Protonen ist nicht konstant, bei gegebener Stärke, Frequenz und Zeit und Protonen kehren nach dem Hochfrequenzsignal wieder in ihre ursprüngliche Position zurück - die sogenannte "Relaxation Time" (engl. TR). Die Wirkung eines Magnetfelds und eines Hochfrequenzimpulses auf die Protonen der Wasserstoffkerne führt dazu, dass diese sich für eine sehr kurze Zeit um neue Achsen drehen, was mit der Freisetzung und Absorption von Energie und der Bildung des eigenen Magnetfelds einhergeht. Die Registrierung dieser Energieänderungen ist die Grundlage des MRI-Bildes. Die Fähigkeit einer solchen Verschiebung hängt von der Hydrophilie der Gewebe, ihrer chemischen Zusammensetzung und Struktur ab. Es fehlt praktisch im Knochengewebe und am größten bei flüssigen Strukturen. Die Methode der Magnetresonanzangiographie erlaubt es, Bilder von Blutgefäßen ohne Verwendung von strahlenundurchlässigen Mitteln zu erhalten, obwohl spezielle Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis verwendet werden, um ein noch klareres Bild zu erhalten.

Varianten der MR-Angiographie

Flugzeit der Angiographie - (Flugzeit, ToF)

Bei der Flugzeitangiographie wird eine "Gradientenecho" -Impulssequenz mit einer kurzen TR (Spinrelaxationszeit) verwendet. Schnitte sind senkrecht zur Richtung des Blutflusses ausgebildet. Ein Hochstrom-Blutsignal ist das Ergebnis eines Überlaufs (Vektors), der in eine Schicht injiziert wird, die nicht zwischen Hochfrequenz (RF) -Anregungen unterdrückt wird. Unterdrückte stationäre Spins unterliegen einer unvollständigen Relaxation zwischen den HF-Anregungen, wodurch ein kleineres Signal entsteht.

Phasenkontrastangiographie (Phasenkontrast, PC)

Mit der Phasenkontrastangiographie können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses visuell beurteilen. Das Signal enthält sowohl Amplituden- als auch Phaseninformationen. Die phasige Kontrastangiographie ist viermal langsamer als die TOF.

4D-Angiographie

Ermöglicht die Trennung der arteriellen und venösen Phasen des Blutflusses durch die Visualisierung seiner Dynamik. Die Studienzeit ist im Vergleich zu anderen Methoden der MRA deutlich geringer.

Anwendung

Die Magnetresonanzangiographie wird zur Diagnose folgender Erkrankungen eingesetzt:

Gegenanzeigen

Es gibt sowohl relative Kontraindikationen, bei denen die Durchführung der Studie unter bestimmten Bedingungen möglich ist, als auch absolute, bei denen die Studie nicht akzeptabel ist.

Absolute Kontraindikationen

  • installierter Schrittmacher (Änderungen im Magnetfeld können die Herzfrequenz nachahmen).
  • ferromagnetische oder elektronische Implantate des Mittelohrs.
  • große Metallimplantate, ferromagnetische Scherben.
  • hämostatische Clips von Hirngefäßen (Risiko einer intrazerebralen oder subarachnoidalen Blutung)

Relative Kontraindikationen

  • Insulinpumpen
  • Nervenstimulanzien
  • nicht ferromagnetische Implantate des Innenohrs,
  • Herzklappenprothese (in hohen Feldern mit Verdacht auf Funktionsstörung)
  • hämostatische Clips (ausgenommen Hirngefäße),
  • dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Schwangerschaft (derzeit gibt es keine ausreichenden Beweise für das Fehlen der teratogenen Wirkung des Magnetfelds)
  • Klaustrophobie (Panikattacken während des Tunnelapparats können die Studie möglicherweise nicht zulassen)
  • Notwendigkeit einer physiologischen Überwachung

Siehe auch

Magnetresonanz: MRI (MRI) - MR-Spektroskopie

Radionuklid: Einphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) - Positronenemissionstomographie (PET)

Ultraschall: Echoenzephalographie - Echokardiographie - Ultraschall, OBP - Ultraschall der Nieren - Ultraschall, OMT - Ultraschall des Fötus - Ultraschall des Halses

Wikimedia-Stiftung. 2010

Sehen Sie, was "MRA" in anderen Wörterbüchern ist:

MRA - Multiresolution-Analyse von Matten. MRA International Advertising Association Organisation Quelle: http://news.mail.ru/news.html?371173 MRA MRAG-Magnetresonanzangiographie... Wörterbuch der Abkürzungen und Abkürzungen

ein Idiot, na ja. ist einfach. Über wen unbedeutend, verachtenswert, trashig. [Arina Fedotovna:] Viktor Arkadjewitsch ist immer noch ein Mann... und was ist das? eine Art Abschaum! Und Ostrowski, setz dich nicht in deinen Schlitten... Kleines akademisches Wörterbuch

MRA - interregionaler Verband Marine Aufklärung Luftfahrt Marine Rakete tragende Luftfahrt... Abkürzungen der russischen Sprache

dunkel - düster, düster, düster, düster, düster; vgl. Art. dunkler... russisches Wort Stress

Marmor ist Marmor... russischer Wortstress

Der Marbleman ist ein Marbleman... russisches Wort Stress

Marmor - a, m Kristallgestein in verschiedenen Farben, verwendet von ch. Weg für skulpturale und architektonische Arbeiten. Grauer Marmor Rosa Marmor Denkmal aus Marmor. || Gegenstände aus einem solchen Stein. Hunderte wurden in der riesigen Halle weiß...... Kleines akademisches Wörterbuch

düster - th, oh. 1. App. zu marmorieren. || Aus Marmor, mit Marmor ausgekleidet. Marmorvase. Marmorstatue Marmorsaal. □ Also vergessen wir die Musen und den glückseligen Müßiggang. Im Schatten der Porphyrbäder und der Marmorkammern trafen die Grandees of Rome auf...... Kleines Akademisches Wörterbuch

Aramstrator - ein Arbeiter, Spezialist in der Veredelung von Marmor... Kleines akademisches Wörterbuch

weltweit - 1. adv. zu düster Manchmal lächelte er grimmig, ging zur Seite und blieb eine Weile alleine auf dem Felsen stehen. Kataev, Khutorok in der Steppe. 2. bezl. in der Bedeutung Geschichte Über die Präsenz von Dunkelheit, Dunkelheit. Es war düster: Der Regen tropfte, der Wind heulte traurig und damit in der Ferne in der Dunkelheit... Kleines akademisches Wörterbuch

Was zeigt die MR-Angiographie von Gehirngefäßen

Die Gehirnangiographie wird als eine wirksame Hardwaremethode zur Untersuchung und Bewertung eines geschlossenen Gefäßbetts angesehen. Dadurch ist es möglich, die Ausdehnung oder pathologische Verengung selbst der kleinsten Gefäße festzustellen, die Lage von Tumoren, Blutgerinnseln, Blutungen und anderen Erkrankungen zu bestimmen, die auf andere Weise nicht erkannt werden können. Darüber hinaus wird das Verfahren in Form von vorbereitenden Aktivitäten vor einer Gehirnoperation durchgeführt. Diese Diagnose wird bei der Behandlung von Schussverletzungen und tiefen Stichwunden durchgeführt.

Die Essenz der Umfrage

Diese Art der Diagnose besteht aus einer Röntgenuntersuchung von Kopf, Herz, Bauch, Halsregion, Gliedmaßen und Brust. Gleichzeitig wird das venöse, arterielle und kapillare System visualisiert, durch das der kontinuierliche Blutfluss erfolgt.

Die Angiographie der Hirnarterien wird durchgeführt, nachdem die Halsschlagader, die das Gehirn aktiv mit Blut versorgt, gegenübergestellt wird. Um dies zu tun, parenteral verabreichte Arzneimittel, die Jodpartikel enthalten:

Sie sind alle relativ sicher, wasserlöslich und verursachen selten Nebenwirkungen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion leiden an diesen Medikamenten, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks aufgrund einer allergischen Reaktion auf Jod erheblich steigt.

Arten der Angiographie

Es gibt verschiedene populäre Arten dieser Diagnose. Sie variieren je nach:

  1. Von der Methode des Kontrastes:
  • Punktion, bei der der Röntgenkontrast direkt in das untersuchte Gefäß injiziert wird.
  • Die Katheterisierungsangiographie des Gehirns sorgt für die Kontrastversorgung durch den Katheter.
  1. Aus der Zone, die dem Kontrast unterliegt:
  • Wenn die Gefäße des Gehirns oder des Rückenmarks kleiner und größer sind, wird die allgemeine Angiographie untersucht, indem ein Teil der Aorta durch einen Katheter kontrastiert wird.
  • Selektiv (selektiv) wird durchgeführt, indem ein Röntgenopake durch Punktion oder Katheterverfahren in die Blutgefäße eingeführt wird.
  • Super selektiv, bei dem die kleinsten Blutgefäße untersucht werden.

    Wenn ernannt

    Die Angiographie von Gefäßerkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks wird bei Verdacht durchgeführt, ebenso wie die Entwicklung anderer Erkrankungen, die mit dem pathologischen Zustand des Hirngewebes zusammenhängen.

    • Atherosklerose, bei der sich die Gefäße aufgrund der Ansammlung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden verengen. Durch die frühzeitige Erkennung der Pathologie können die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermieden werden.
    • Aneurysma
    • Arteriovenöse Missbildungen.
    • Thrombusbildung
    • Die Gehirnangiographie ist für schwere Kopfschmerzattacken angezeigt, wenn nicht-invasive Diagnoseverfahren nicht die wahre Ursache der Erkrankung aufdecken.
    • Systematisches Einkreisen des Kopfes, wodurch die Bewegungskoordination verloren geht.
    • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen. Besonders gefährlich sind Morgenangriffe.
    • Anfälle, die durch Epilepsie oder akute traumatische Hirnverletzung verursacht werden.
    • Wiederholter Bewusstseinsverlust ohne ersichtlichen Grund.
    • Mögliche Entwicklung von Krebs. Wenn ein Neurochirurg ein Tumormodell in 3D erhalten hat, kann er seine Aktionen vor der Operation analysieren, was die Zeit des Eingriffs verkürzt und die Erfolgschancen erhöht.
    • Chronisch hoher intrakranialer Druck.
    • Ständig wahrgenommenes Summen, Knirschen und Ohrensausen.
    • Intrakranielle Blutung.
    • Fokale neurologische Symptome.
    • Gehirnversagen
    • Intrakranielle Hämatome.

    Wer regiert

    Eine Prozedur zuordnen kann:

    • Neurochirurg bei der operativen Beseitigung von pathologischen Störungen des Nervensystems.
    • Ein Neurologe, der sich auf das zentrale Nervensystem spezialisiert hat. Er befasst sich mit Symptomen nervöser Erkrankungen, deren Therapie und Prävention.
    • Angiosurge, ambulante Diagnostik, wie man sich auf die Untersuchung vorbereiten und negative Reaktionen vermeiden kann.
    • Phlebologe, Spezialist für die Behandlung und Vorbeugung von Venenerkrankungen, die durch die Durchblutungsstörung verursacht werden.
    • Ein Radiologe untersucht die Auswirkungen ionisierender Strahlung und Pathologien, die mit den Auswirkungen dieser Strahlung auf den Menschen zusammenhängen.

    Vorbereitende Maßnahmen

    Vor Beginn des Verfahrens wird dem Patienten erklärt, was die Angiographie von Gehirngefäßen ist und wie man sich darauf vorbereiten kann. Testen Sie unbedingt die Anfälligkeit für Jod. 2 ml jodhaltige Substanz wird intravenös verabreicht und überwacht das menschliche Wohlbefinden.

    • Ödem
    • Husten
    • Jucken
    • Reizungen.
    • Brennendes Gefühl.
    • Rötung auf der Haut.
    • Kopfschmerzen

    Kontrasttests werden nicht durchgeführt. Alternativ wird eine MR-Angiographie vorgeschrieben, bei der keine Kontrastmitteleinführung erforderlich ist.

    Vor der Manipulation muss sich der Patient einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen:

    • Allgemeine Blut- und Urintests.
    • Ultraschall der Nieren.
    • Elektrokardiogramm.
    • Besuchen Sie einen Anästhesisten.

    Bei schweren Blutungen während der Untersuchung den Rh-Faktor und die Blutgruppe des Patienten vorab festlegen.

    Die Angiographie des Gehirns erfordert nicht die Aufhebung der zuvor verordneten medikamentösen Therapie. Ausgeschlossen sind nur Mittel, die das Blut verdünnen, um Blutungen zu vermeiden. 8-10 Stunden vor dem Eingriff verzichtet der Patient auf Nahrung. 4 Stunden vor der Untersuchung ist es verboten, Wasser zu trinken. Vor der Angiographie werden Metallobjekte mitgenommen, die die Bilder verzerren können. Bei starker Angst kann dem Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht werden.

    Klassische Angiographie

    Diese Studie wurde vor dem Aufkommen von CT und MRI weit verbreitet. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Aneurysmen, Tumoren, Anhaften oder Verengung von Blutgefäßen, Schleifen, Ort und Art der Verstopfung. In Gegenwart modernerer Methoden wird die klassische (zerebrale) Angiographie von Hirn- und Rückenmarksgefäßen seltener eingesetzt.

    Der Prozess beginnt mit der Lokalanästhesie und Punktionseinführung in die A. carotis externa, wobei etwa 10 mg des Kontrastmittels auf normale Körpertemperatur erhitzt werden. Nehmen Sie dann in wenigen Sekunden Bilder mit einer Pause auf. Auf diese Weise können Sie in einer klaren Reihenfolge den Blutfluss beurteilen und gegebenenfalls Art und Ort der Pathologie visualisieren.

    Die Angiographie des Gehirns wird nicht durchgeführt bei:

    • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
    • Psychische Störungen
    • Schwere Atherosklerose.
    • Hypertonie
    • Thrombophlebitis
    • Akute Entzündung.
    • Infektionskrankheiten.
    • Nierenversagen
    • Coma.

    Das Verfahren ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

    CT-Angiographie von Gefäßen

    Der Vorbereitungsprozess ähnelt der konventionellen Angiographie. Der Patient hat das Feld der Testung auf Anfälligkeit für intravenösen Iodkontrast erfolgreich bestanden. Dann werden die Röntgenstrahlen sequentiell durchgeführt. Die resultierenden Gehirnbilder werden in 3D-Modelle mit gut sichtbaren Blutgefäßen umgewandelt.

    Die Vorteile dieser Umfrage beinhalten:

    • Das Fehlen einer Operation, die in Form einer Punktion mit einfacher Angiographie durchgeführt wird.
    • Eine reduzierte Strahlendosis wirkt sich nicht nachteilig auf den Körper aus.
    • Eine hochinformative Computermethode übertrifft die übliche Angiographie deutlich.

    Die CT-Hirnangiographie wird bei Stenose, Aneurysma, Gefäßerkrankungen und Thrombose verschrieben. In fortschrittlichen Kliniken bieten CT-Angiographiedienste fortgeschrittene Computertomographen an.

    Die CT-Angiographie ist kontraindiziert bei:

    • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
    • Akutes Nierenversagen.
    • Myelom
    • Arrhythmien
    • Tachykardie
    • Schwangerschaft jederzeit und Stillen.
    • Hormonstörungen
    • Diabetes mellitus.
    • Komatose zustand

    MR-Angiographie

    Der Betrieb eines Magnetresonanztomographen basiert nicht auf Röntgenstrahlen, sondern auf einem Magnetfeld. Die MRI-Angiographie von Gehirngefäßen wird je nach Zweck der Studie mit oder ohne Kontrastmittel erfolgreich durchgeführt.

    Die Diagnose wird empfohlen, um zu passieren:

    • Angeborene Defekte des Herzens.
    • Aneurysmenbündel.
    • Arteriitis

    Die MR-Angiographie erfordert keine besondere Vorbereitung. Um Diät- und Fastentage zu befolgen, ist es nicht erforderlich, die Verabreichung zuvor verschriebener Medikamente einzuschränken.

    Die Umfrage wird nicht durchgeführt, wenn:

    • Klaustrophobie
    • Das Vorhandensein von Implantaten (Herzschrittmacher, Nervenstimulanzien, Herzklappenprothesen usw.).
    • Psychische Störungen
    • Fettleibigkeit (bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 180 kg wird empfohlen, Tomographen zu verwenden, die für 400 kg ausgelegt sind).
    • Herzversagen
    • Schwangerschaft

    Der Hauptnachteil einer solchen Umfrage ist die Dauer des Verfahrens, die im Durchschnitt mindestens 40 Minuten dauert. Der Patient sollte bewegungslos in der Bildgebungskammer liegen. Wenn es aufgrund bestimmter Erkrankungen nicht möglich ist, die Immobilität aufrechtzuerhalten, wird die Diagnose in Vollnarkose durchgeführt.

    Mögliche Komplikationen

    Der Patient, dem diese Untersuchung verschrieben wurde, sollte wissen, wie die Angiographie der Hirngefäße durchgeführt wird, was sie ist und welche Schwierigkeiten auftreten können.

    Unerwünschte Manifestationen sind:

    • Extravasation (zufällige medizinische Ausbreitung). Tritt auf, wenn die jodhaltige Substanz in die Gewebe eindringt, die sich in der Nähe des beschädigten Gefäßes befinden. Dies geschieht, wenn die Venenwand punktiert wird oder wenn sie durch den Druck, der während der Verabreichung des Arzneimittels erzeugt wird, reißt.
      Wenn Sie bis zu 10 ml Geld eingeben, treten die Folgen nicht auf. Bei Einnahme einer größeren Menge ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Haut oder das Absterben von Gewebe nicht ausgeschlossen.
    • Die Jodintoleranz ist die schwerwiegendste Komplikation. Moderne strahlenundurchlässige Medikamente sind relativ sicher, was die Häufigkeit unangenehmer Zwischenfälle stark reduziert. Allergien treten oft unerwartet auf.
      Im Bereich der Injektion von Jodpräparaten kommt es zu Brennen, Rötung und Schwellung. Kurzatmigkeit, Lethargie, Schwitzen. Der Blutdruck sinkt. Die Räume, in denen die Angiographie der Arterien des Gehirns durchgeführt wird, werden mit Medikamenten versorgt, um im Falle eines anaphylaktischen Schocks Nothilfe zu leisten.
    • Akutes Nierenversagen. Es entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Kontrast von den Nieren ausgeschieden wird, d. H. Natürlich. Wenn die Funktion des Nierensystems beeinträchtigt ist, kann eine große Menge jodhaltiger Substanzen zu einer Ischämie der renalen Kortikalis führen und zur Verschlimmerung bestehender Erkrankungen führen. Vor dem Kontrastverfahren muss daher die Funktionsfähigkeit des Ausscheidungssystems überprüft werden.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Jeder Gefäßtyp liefert ein spezifisches Bild der Bilder, die von einem Experten ausgewertet werden. Glatte Konturen und gleichmäßige Einengung der Lumen gelten als Norm. Die Röntgenstrahlung variiert im Körper je nach Dichte der Strukturen und Gewebe. In den Bildern wird die Dichte in den folgenden Schattierungen angezeigt:

    • Das Knochengewebe im Bild ist weiß.
    • Gefäße und Alkohol sind schwarz.
    • Die Gehirnsubstanz ist grau gefärbt.

    Trotz der Mängel gilt die Gehirnangiographie als die effektivste diagnostische Methode. Die überwältigende Zahl der Patienten fühlt sich nach der Untersuchung wohl. Nach täglicher stationärer Beobachtung dürfen sie nach Hause gehen. Nur in 5% der Fälle treten Komplikationen auf.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

    Magnetresonanzangiographie

    Die MR-Angiographie ist eine progressive Diagnosetechnik, die eine detaillierte Analyse des Zustands von Arterien, Venen und Kapillaren ermöglicht, die sich in verschiedenen menschlichen Organen befinden. Die Diagnose wird mit einem speziellen Kontrastmittel durchgeführt. Blutgefäßpathologien werden nicht nur im progressiven Stadium, sondern auch im Anfangsstadium ihrer Entwicklung festgestellt.

    Dies bestimmt die Wahl zwischen konservativer Therapie und Gefäßchirurgie sowie die Taktik der Kurbehandlung des Patienten. Neben der Magnetresonanzangiographie gibt es eine computergestützte Version dieses Verfahrens (Gefäßkategorie), die die herkömmliche Tomographie ergänzt. Und auch eine Standardmethode für die Forschung mit einem digitalen Fluoroskop.

    Forschungsbereiche und vermutliche Diagnosen

    Die Magnetresonanzangiographie wird durchgeführt, um den Zustand der Blutgefäße der Bauchorgane, der Leber, der unteren Extremitäten, des Gehirns (Hirnangiographie), der Lunge, der Nieren, der Herzkranzgefäße (Koronarangiographie), der Halswirbelsäule, der Sehorgane (Fluoreszenzangiographie des Auges) zu bestimmen.

    Die MRT in Angioregime wird in der Neurologie (Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems), der Onkologie (Bildung von malignen und gutartigen Tumoren), der Phlebologie (Venenerkrankungen), der Pulmonologie (Erkrankungen des Atmungssystems), der Gefäßchirurgie (Behandlung von Blut und Lymphvenen und Blutgefäßen) eingesetzt. ). Das hochinformative angiographische Verfahren erlaubt die Bestimmung von Pathologien und Anomalien.

    Die Hauptdiagnosen, die die Untersuchung ergibt, sind:

    • vaskulärer Vorsprung, seltener von der venösen Wand (Aneurysma und dessen Trennung);
    • angeborener Defekt (Defekt) in der Struktur des Herzens;
    • Verengung der Arterien der Organe (Stenose, oft Nieren);
    • das Vorhandensein vaskulärer Neoplasmen krebsartiger und gutartiger Natur;
    • immunopathologische Gefäßentzündung (Vaskulitis);
    • Gefäßverschluss mit Cholesterinwachstum (Atherosklerose);
    • Verengung des Lumens und anderer Erkrankungen der Karotisarterien (fibromuskuläre Dysplasie, Dissektion der Arteriensegmente);
    • Verstopfung (Verschluss) der Gefäße;
    • Netzhautschaden durch Hypertonie (hypertensive Retinopathie).

    Kontraindikationen und Vorschriften

    Eine Untersuchung mit Angiographie wird bei den folgenden psychosomatischen Zuständen des Patienten nicht praktiziert. Wenn medizinische Gegenstände in den Körper implantiert werden, die aus Metall bestehen: ein Schrittmacher, ein Implantat des Innenohrs, Blutstillenklammern, Metallgelenkprothesen, ein Ilizarov-Apparat, feste Zahnspangen.

    Die Periode der Schwangerschaft (das Kontrastmittel, das bei der MR-Gefäßangiographie verwendet wird, kann die Gesundheit von Mutter und Fötus beeinträchtigen), das psychopathologische Symptom einer Phobie in engen Räumen und die Störung grundlegender Vitalfunktionen des Patienten (schwerwiegender Zustand) sind ebenfalls eingeschlossen. Wenn eine Verschlechterung chronischer Erkrankungen empfohlen wird, wird die Untersuchung verschoben. Es wäre besser, es in Remission zu tun.

    Von der Herzseite: Unbehaglichkeitssyndrom hinter dem Brustbein (Stenocardie) im Zustand nach Infarkt, verminderte Durchblutung des Herzens (schwere Ischämie), chronische Angina pectoris bei Hypertonie (EKG-Indikationen sind für die Genauigkeit der Ergebnisse erforderlich).

    Aus den Sehorganen:

    • Anomalien, die vom Augenarzt nicht diagnostiziert wurden;
    • Annahme auffälliger vaskulärer Veränderungen;
    • vor der Durchführung einer Sehschärfe (Laserkoagulation);
    • Kontrolle der Therapie.

    Von der Seite des Bauchabschnitts:

    • gastrointestinale Blutungen;
    • Tumoren unterschiedlicher Natur;
    • mechanische Schädigung der Bauchhöhle und des Raums hinter dem Peritoneum;
    • Hohlmassen (Zysten) und Tumoren (Neoplasie, Neoplasie, Neoplasma) des Pankreas;
    • chronische Pankreatitis und verwandte Komplikationen.

    Auf der Lunge: regelmäßige Abgabe von Blutgerinnseln beim Husten, Neoplasien. Die MRI von Blutgefäßen wird durchgeführt, um eine bestehende Krankheit zu überwachen oder um einen Tumor, die Bildung von Blutgerinnseln in der Lungenarterie und als Folge seiner Blockade (Lungenembolie oder Lungenembolie) zu erkennen. Eine solche Krankheit kann bereits im Untersuchungsmodus einer Erstbehandlung unterzogen werden, indem ein direkt wirkendes Antikoagulans zur Resorption eines Blutgerinnsels eingebracht wird.

    • entzündliche Thrombose der Venenwand (Thrombophlebitis), chronische Entzündung der Venenwand (Venenentzündung);
    • mechanische Beschädigung der Gefäße der Beine;
    • Blutgefäßverstopfung mit Thrombus (Thromboembolie), Vasokonstriktion (Endarteriitis), mehrfacher Fettwuchs innerhalb der Gefäße (Atherosklerose);
    • Komplikation bei Diabetes mellitus - SDS (Diabetisches Fußsyndrom).

    Von der Nacken- und Gehirnhälfte: Kopfschmerzen mit unklarer Ätiologie, unvernünftiger Schläfrigkeit und Leistungsabfall, okzipitales und zervikales Schmerzsyndrom, häufiger kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (Synkope), Zerebralerkrankungen in der Vergangenheit, Nackenverletzungen. Die MR-Angiographie von Gehirn- und Halsgefäßen gilt als das häufigste diagnostische Verfahren. Erkennen Sie die pathologischen Veränderungen der Blutgefäße im Anfangsstadium, möglicherweise nur mit Hilfe der Angiographie. Die Magnetresonanztomographie des Kopfes ist weniger aussagekräftig.

    Der Unterschied zwischen MRI- und MRI-Angiographie-Kopfuntersuchung

    MRI-Ergebnisse des Gehirns geben Einblick in die Struktur der Mark und des Weichgewebes des Kopfes. Bei dieser Untersuchung werden Gehirnerkrankungen festgestellt:

    • Tumoren bösartiger und gutartiger Natur;
    • entzündliche Gewebezählung (Abszess);
    • abnorme Hohlräume in den Geweben (Zysten);
    • Blutgerinnsel traumatischen Ursprungs (Hämatome);
    • das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Kopf (Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns);
    • Verschiebung oder Verschiebung von Gehirnstrukturen.

    Die Angiographie zielt darauf ab, Gefäßpathologien zu identifizieren, die bei der konventionellen MRT möglicherweise nicht behoben werden. Die Hauptsache, die eine konventionelle MRI des Kopfes von einer Angiographie des Gehirns unterscheidet, ist der Untersuchungsbereich: Gewebe oder Gefäße. Für ein vollständiges Bild der Erkrankung und die einzig richtige Diagnose empfehlen Ärzte häufig, sich beiden Untersuchungen zu unterziehen.

    Richtige Vorbereitung für das Verfahren

    Wie jede Hardware-Prüfung erfordert die Angiographie einige Vorbereitungen. Es ist notwendig, eine Reihe von medizinischen Empfehlungen zu befolgen: Alkoholische Getränke zwei Wochen vor dem Eingriff ausschließen, blutverdünnende Medikamente für 5-7 Tage ablehnen. Sie sollten sich zwei Tage vor der Untersuchung einem Allergietest für ein Kontrastmittel unterziehen und vor der Untersuchung ein 12-stündiges Fasten einnehmen.

    Zusätzlich werden Blutuntersuchungen durchgeführt: klinisch, biochemisch für HIV, für Wasserman (Syphilis), eine umfassende Analyse des Blutgerinnungssystems (Hämostasiogramm), zur Bestimmung der Gruppe und Rhesus, der Fluorographie und des EKG (bei Koronarangiographie, EKG + Herzultraschall).

    Merkmale der MR-Angiographie

    Da für die Magnetresonanzangiographie ein Kontrastmittel verwendet wird, um unvorhergesehene Reaktionen zu verhindern, wird dem Patienten ein Antiallergikum (Antihistamin) verabreicht. Außerdem wird das Anästhetikum im Bereich der vorgesehenen Inzision subkutan injiziert. Kindern wird eine zusätzliche Narkose eingeführt, um das Kind nicht zu erschrecken und die statische Situation seiner Situation sicherzustellen.

    In den Einschnitt wird eine Kunststoffhülse eingeführt, in die ein Hämostaseventil eingebaut ist, das den Rückfluss von Blut verhindert (Einführung). Um möglichen Gefäßkrämpfen vorzubeugen, wird die Injektion von Novocain direkt in das Gefäß vorgenommen. Unter Röntgenkontrolle wird das Gefäß ferner katheterisiert und ein Kontrastmittel wird injiziert. Nach einer detaillierten Untersuchung wird das Instrument entfernt und der Schnitt mit einem chirurgischen Verband fixiert. Der Zeitbereich der Angiographie reicht von einer Viertelstunde bis 45-50 Minuten.

    Um das Gefäßsystem minimal zu verletzen und keinen großen Kontrast zu verwenden, befindet sich der Schnittabschnitt immer in der Nähe des untersuchten Bereichs des Körpers. Bei der Angiographie zerebraler Gefäße handelt es sich um die A. brachialis, ulnaris, subclavia oder femoralis.

    Bei der Koronarangiographie die Leistenfalte oder die Radialarterie am Handgelenk. Für die unteren Gliedmaßen wird die Zone durch die Bauchaorta oder die Oberschenkelarterie bestimmt. Nach Ermessen des Arztes kann das Kontrastmittel während der Studie mehrmals angewendet werden.

    Nach dem Eingriff

    Eine technisch korrekte Untersuchung mit dem angiographischen System verursacht in der Regel keine schwerwiegenden Komplikationen. Im Bereich der Inzision können nicht gesundheitsschädliche Blutungen (Hämatome) auftreten. Mögliche allergische Reaktion auf Kontrastmittel, Schwindel, allgemeine Schwäche, verursacht durch Angstzustände.

    Dem Patienten wird eine vollständige Ruhepause empfohlen, keine nervösen Erlebnisse, Begrenzung der körperlichen Anspannung. Bei einem langsamen Erholungsprozess oder bei erheblichen Störungen im Körper (Hyperthermie, Empfindlichkeitsverlust, eingeschränkter Nieren- oder Herzfunktion usw.) ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

    Was ist eine MRA für die Hirnforschung?

    Die diagnostische Manipulation der Untersuchung von Gehirngefäßen mit MRI wird auch als Magnetresonanzangiographie (MRA) bezeichnet. Dies ist die genaueste und sicherste Diagnosemethode. Damit können Sie die Blutgefäße des Gehirns, ihre anatomischen Merkmale und mögliche Funktionsstörungen sehen. MRA des Gehirns hilft, Gefäßpathologie in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen. Die qualitativ hochwertigste Diagnose wird bei Geräten mit einer Magnetfeldstärke von 1 Tesla erzielt. Hier ist ein weiterer Artikel über die Arten von MRI.

    MRA-Arbeitsprinzip

    Im Kreislaufsystem des Gehirns spielen Arterien und Venen die Hauptrolle. Arterien transportieren mit Sauerstoff angereichertes Blut in das Gehirn und Venen führen den Blutfluss fast ohne Sauerstoff aus. Während der Untersuchung wird das gesamte Kreislaufsystem des Gehirns gescannt.

    Besonders effektiv ist die Methode zur Untersuchung des Blutversorgungssystems mit einem Tomographen bei der Untersuchung von Karotis-, Vertebral- und Intrazerebralarterien. Diese Methode ist besonders empfindlich für den Fluss des Blutflusses. Die MR-Angiographie kann im Gegensatz zu anderen diagnostischen Methoden Stenosierungs- (Verengung des Lumens) und okklusive (störende) Prozesse in den Arterien aufdecken. Je früher diese Probleme erkannt werden, desto wirksamer kann die Behandlung sein.

    Die Arbeit der MRI basiert auf der Verwendung eines hochfrequenten Magnetfelds. Unter ihrem Einfluss werden die Wasserstoffatome aktiv. Wässrige Lösungen, deren Bestandteil Wasserstoff ist - die Grundlage des menschlichen Körpers. Daher zeigt die Magnetresonanztomographie deutlich alle Strukturen, in denen Wasserstoff vorhanden ist. Die Exposition bei einem Magnetfeld ist für den Menschen ungefährlich, so dass die Forschung so oft wie nötig durchgeführt werden kann.

    Im Kreislaufsystem des Gehirns spielen Arterien und Venen die Hauptrolle.

    Der Tomograph scannt das Gewebe auf zellulärer Ebene und überträgt Informationen an den Computer. Primärdaten, die den Algorithmus zum Erzeugen einer Projektion der maximalen Intensität (MPI) verwenden, werden in dreidimensionale Bilder umgewandelt. Blutgefäße (oder besser gesagt der Blutfluss in ihnen) haben eine erhöhte Intensität des reflektierten Signals und das umgebende Gewebe ist schwächer.

    Aufgrund dessen werden alle Merkmale und Defekte von Blutgefäßen visuell lebendig, es ist möglich, ein Bild von Hirngefäßen in jeder Ebene zu erhalten. Das heißt, die Wiederherstellung des Grafikbildes im 3D-Modus ermöglicht es Ihnen, die Gefäße räumlich zu sehen. Dies ermöglicht die Erkennung von Blutgerinnseln, Vasokonstriktion oder Dilatation, atherosklerotischen Plaques, Aneurysmen und Hämatomen.

    Der Unterschied zwischen einer gewöhnlichen MRI und einer MRA besteht nur darin, dass im letzteren Fall spezielle Computerprogramme verwendet werden, die speziell für die Anzeige von Blutgefäßen erzeugt werden. Die MR-Angiographie ermöglicht es, die Blutversorgung des Gehirns im Zeitverlauf zu untersuchen. Es ist sehr wichtig für die Diagnose sehr schwerwiegender Erkrankungen wie Schlaganfall.

    Oft wird unter Verwendung eines Kontrastmittels geforscht, um die zuverlässigsten Ergebnisse und Bilder zu erhalten. Der Kontrast wird intravenös verabreicht, die Substanz verteilt sich im gesamten Blutkreislauf des Menschen, einschließlich - in den Gefäßen des Gehirns. Es gibt zwei Arten von Kontrastmitteln: Jod enthaltende und Gadolinium-basierte. Jod verursacht bei einigen Patienten allergische Reaktionen, während Gadolinium hypoallergen ist. Hier ist ein anderer Artikel: über die MRT der Hypophyse mit Kontrast.

    Indikationen zur Durchführung von MRA-Hirnuntersuchungen

    Die Magnetresonanzangiographie des Gehirns wird in Situationen zugeordnet, in denen der Verdacht besteht, dass der „Täter“ des Problems Gefäßpathologie oder eine Störung der Blutversorgung ist, die aus anderen Gründen verursacht wird. Dies sind die folgenden Symptome und Zustände:

    • häufige Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Hör- oder Sehverlust (ganz oder teilweise);
    • Tinnitus;
    • Nackenschmerzen;
    • wiederkehrende (ohne ersichtlichen Grund) Übelkeit und Erbrechen;
    • vaskuläre Störungen bei Diabetes mellitus;
    • Schlaganfälle und Bedingungen vor dem Schlaganfall;
    • Verdacht auf einen Tumor jeglicher Ätiologie;
    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Kopfverletzungen;
    • Anpassung der Wirksamkeit der Behandlung.

    Die Angiographie mit einem Tomographen wird in jedem Alter nach Angaben durchgeführt.

    Kontraindikationen für die Diagnose

    Die Angiographie mit einem Tomographen wird in jedem Alter nach Angaben durchgeführt.

    Leider können manche Krankheiten Kontraindikationen für ein MPA-Diagnoseverfahren darstellen. Diese Art der Diagnose kann nicht durchgeführt werden:

    • bei ansteckenden oder entzündlichen Erkrankungen;
    • in akuten Phasen von psychischen Erkrankungen;
    • bei bestehender Herzinsuffizienz;
    • bei Allergien gegen Jod und Jod enthaltende Arzneimittel (bei der Forschung mit einem Kontrastmittel);
    • mit dekompensiertem Leber- oder Nierenversagen;
    • wenn sich im Körper des Patienten Implantate aus Metalllegierungen befinden, repräsentative Strukturen während der Osteosynthese, Zahnersatz aus Metall;
    • mit einem implantierten Schrittmacher oder einer Insulinpumpe;
    • in Verletzung der Blutgerinnung;
    • bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 150 kg;
    • während der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Es ist zu beachten, dass Strukturen aus Titan, Kupfer und Keramik auf dem Körper (oder in seinem Inneren) keine Kontraindikationen für das Verfahren darstellen. Alle anderen Metalle (oder deren Legierungen) können unter der Wirkung eines Magnetfelds in Bewegung geraten und Gewebe und Organe schädigen. Wenn der Patient Angst vor beengten Platzverhältnissen hat (Klaustrophobie), wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt.

    Was kann man mit dem MRA identifizieren?

    Im Verlauf dieses diagnostischen Verfahrens können folgende Erkrankungen und Pathologien von Gehirngefäßen visualisiert werden:

    • Defekte des Aneurysmas (pathologischer Vorsprung der Gefäßwand in einem separaten Bereich);
    • Trennung der Gefäßwände;
    • Gefäßdeformität (pathologische Expansion oder Kontraktion);
    • Anomalien der Entwicklung von Blutgefäßen (Asymmetrie ihrer Verzweigung, übermäßiges Schleifen des Gefäßnetzes usw.);
    • den Zustand des Rings der vaskulären Hemisphären identifizieren;
    • den Zustand der Arterien in der Großhirnrinde bestimmen;
    • sehen Sie die Funktionsweise der Hirnadern.

    Die Visualisierung aller oben genannten Punkte ermöglicht es Ihnen, die Prävalenz des pathologischen Prozesses anzugeben und bei Vorliegen bestimmter Symptome die Formulierung einer genauen Diagnose zu gewährleisten.

    Vorbereitende Maßnahmen

    Die Untersuchung dauert etwa 30 Minuten.

    Eine besondere Vorbereitung für das diagnostische Verfahren mit einem Magnetresonanztomographen ist nicht erforderlich. Wenn während dieser Diagnosemanipulation ein Kontrast eingeführt werden muss, sind folgende Aktionen erforderlich:

    • Durchführung von Tests auf Allergien gegen Jod enthaltende Arzneimittel;
    • Durchführung von Urin- und Blutuntersuchungen;
    • EKG-Entfernung;
    • Konsultation des Therapeuten.

    Es ist wünschenswert, die Ergebnisse anderer diagnostischer Methoden zur Hand zu haben, die zuvor für die Untersuchung des Gehirns (falls vorhanden) durchgeführt wurden. Einschließlich - die Ergebnisse der bisherigen Verfahren MRA. Wenn Sie aus irgendeinem Grund eine Studie unter Vollnarkose durchführen müssen, müssen Sie den Anästhesisten über Ihre Allergie gegen Drogen informieren. Außerdem muss vor der Narkose das 6-8 Stunden Fasten eingehalten werden.

    Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Untersuchung so genau wie möglich sind, wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke und blutverdünnende Medikamente eine Woche vor der diagnostischen Manipulation zu verwenden.

    MRA-Gehirnforschungstechnik

    Vor dem Eingriff muss der Patient alle Metallschmuckstücke entfernen. Die Kleidung sollte keine Metallknöpfe oder andere dekorative Elemente haben. Der Patient wird auf eine Couch gelegt, ein Kontrastmittel wird intravenös injiziert und die Couch wird horizontal in das Gerät geschoben. Während der Manipulation der Diagnose kann der Arzt die bidirektionale Kommunikation mit dem Patienten aufrechterhalten.

    Die Untersuchung dauert etwa 30 Minuten. Die ganze Zeit muss der Patient still liegen. Nach Abschluss des Verfahrens verlässt der Patient die Anästhesie unter Aufsicht eines Arztes (falls Anästhesie verwendet wurde). Der Fachmann, der die Studie durchgeführt hat, analysiert die resultierenden Bilder und gibt eine Schlussfolgerung (zusammen mit den Bildern und der Diskette) aus. Das Untersuchungsverfahren ist völlig schmerzlos und beeinträchtigt nicht das weitere Wohlbefinden des Patienten.

    MRA ist eine innovative, nicht chirurgische Methode zur Diagnose von Gehirngefäßen. Die Durchführung dieser Untersuchung gewährleistet eine genaue Diagnose und die rechtzeitige Bestimmung einer angemessenen Behandlung.

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