MRA der Arterien und Venen des Gehirns

Zunächst ist dieser diagnostische Test absolut ungefährlich, es sei denn, er wird natürlich mit einem Kontrastmittel durchgeführt, das während der Studie intravenös verabreicht wird. Es muss jedoch gute Gründe für eine MPA mit Kontrast geben, und in der Regel wird die Notwendigkeit einer solchen Studie von einem Neurologen entschieden. Es wurde mir auf eigene Faust die Diagnose gestellt, dass ich zum Neurologen (wieder einmal) mit starken Argumenten kommen sollte, dass es sich nicht um Depression oder um den mythischen IRR handelt (obwohl in diesem Fall eine Klärung erforderlich ist), die für mein Schwindelgefühl und andere Probleme verantwortlich gemacht wird. echte Gründe in den Bildern sichtbar. Im Allgemeinen unterzog ich mich einer weiteren MRI-Untersuchung (um die Dynamik des Wachstums zu sehen oder um die Anzahl der sogenannten Einzelgliose-Foci zu erhöhen) und gleichzeitig eine GM-Bildgebung im vaskulären Modus. Ie führte eine Untersuchung der Arterien und Venen des Gehirns oder der MRA durch.

Die Magnetresonanzangiographie (MRA) wird häufig bei Untersuchungen der Hauptarterien im extra- und intrakraniellen Bereich eingesetzt. MRA ist informativ genug, um Karotis-, Wirbel- und intrazerebrale Arterien sichtbar zu machen. Vergleiche der Diagnosefähigkeiten von MRA und traditionellen Methoden zur Untersuchung der Ultraschalldopplerographie (Ultraschall) und der Röntgenkontrastangiographie (RCA) weisen auf eine ausreichende Informativität der Methodik und den Vorteil der MRA-Technik zum Nachweis stenotischer und okklusaler Prozesse in den Arterien hin. Dadurch ist es möglich, ohne Kontrastanhebung die meisten vaskulären Läsionen des Gehirns und der großen Gefäße des Kopfes im extrakranialen Bereich ohne Risiko für den Patienten sichtbar zu machen.

In MR-Angiogrammen werden Gefäße als röhrenförmige Strukturen mit hoher Signalintensität vor dem Hintergrund von benachbartem Gewebe geringer Intensität dargestellt. Das Signal des Blutflusses in ihnen ist homogen und wird durch die Klarheit der Konturen der Arterien, Venen und Venenhöhlen bestimmt. Die auf der Ebene des Arterienkreises des Gehirns durchgeführte MP-Angiographie ermöglicht die Visualisierung der Arteria carotis interna und des mittleren Gehirns, der proximalen Teile der vorderen Hirnarterien, der Haupt- und der hinteren Hirnarterien. Die anterioren und posterioren kommunizierten Arterien sowie die distalen Teile der Hirnarterien werden aufgrund ihres geringen Durchmessers nicht erkannt. Mit MRA können Sie pathologische Veränderungen in den Hauptgefäßen des Gehirns erkennen: Tortuosität mit Schleifenbildung und Erschöpfung des peripheren Gefäßmusters der vorderen, mittleren und hinteren Hirnarterien (PMA, SMA, ZMA) auf beiden Seiten. Bei der Thrombose wird ein „offenes“ Gefäß auf der MPA definiert und die Gefäßäste, die sich distal zur Okklusion befinden, werden nicht sichtbar gemacht. Bei der Stenose zeigen Arterien eine gleichmäßige oder ungleichmäßige Verengung des Gefäßes in einem bestimmten Segment, während bei Hypoplasie der Arterie eine gleichmäßige Verengung des Gefäßes über die gesamte Länge auftritt.

Wie ich annahm, mit meinen Gefäßen im Kopf war alles nicht glatt. Schauen Sie sich nur die Schlussfolgerungen der Forschung an:

Am selben Tag machte ich einen Duplex-Scan der brachiozephalen Arterien, um das Bild zu vervollständigen:

Ich denke, Kommentare sind überflüssig. Studien haben deutlich gezeigt, dass der Blutfluss in der A. cerebralis posterior reduziert ist. In den peripheren Segmenten befindet sich in der Halsschlagader eine atherosklerotische Plaque, die die Arterie um 15% blockiert. Gleichzeitig ist den Venenausfluss und den MPA-Venen zufolge der venöse Abfluss schwierig und einige Venen sind erweitert.

Ist das nicht genug, um die Ursache meines Schwindelgefühls bei diesen Störungen zu erkennen und nicht alles in Manifestationen einer Depression zu verschmelzen? Ich persönlich denke, dass die Diagnose einer "dyszirkulatorischen Enzephalopathie" offensichtlich ist. Die scheinbaren Durchblutungsstörungen im Gehirn werden durch Arteriosklerose und Tonusveränderungen der Blutgefäße des Gehirns verursacht. Aber vor dem Hintergrund anhaltender Symptome chronischer Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gehirns gibt es Depressionen, die zweifellos auch beseitigt werden müssen.

Der Neurologe schenkte den Schlussfolgerungen jedoch keine besondere Aufmerksamkeit, er schrieb erneut ein Antidepressivum vor und riet ihm, einen Kurs von Celebrolysin zu durchbohren...

Sogar mein Satz: „Wenn ich gewusst hätte, wie gefährlich Atherosklerose war, hätte ich meinen Lebensstil vor langer Zeit und für immer geändert“, hätte ich keine besondere Aufmerksamkeit verdient. Der Neurologe sprach etwas über das Anfangsstadium und über die „Horrorgeschichten aus dem Internet“, an dem der Empfang beendet war.

Und ich würde wieder „für alles punkten“, ich hatte eine Zeitlang Kopfschmerzen, wieder einmal würde ich alle Sünden des IRR und den Gefäßspasmus verantwortlich machen und nach einer Weile, wenn meine Geduld wieder endet, würde ich einen weiteren Besuch machen zum nächsten Neurologen. Dann intervenierte ein Fall, der meine Befürchtungen hinsichtlich der Art meiner Kopfschmerzen bestätigte: Jedes Jahr gehe ich aufgrund eines seltenen Pulses (Bradykardie) definitiv durch das Holter-Monitoring (tägliches Kardiogramm) und in den Ergebnissen der letzten Studie sah ich die Schlussfolgerung: „CHD: Depression segment ST im Zusammenhang mit Myokardischämie “. Hier war Schnee auf dem Kopf!

Dann werde ich ein wenig über koronare Herzkrankheiten, Arteriosklerose und Kardiophobie (Todesangst durch einen Herzinfarkt) sprechen, was mich vollständig erfasst hat, aber zuerst möchte ich ein wenig darüber sprechen, wie gefährlich Dystonie ist und ob sie zu leichtsinnig ist beziehen sich auf diese Geißel.

Kommentare (aus dem Archiv):

Dmitry 29.04.2014
Unsere Neurologen können nur Ratschläge zu Osteochondrose geben, sie unterrichten wahrscheinlich nicht mehr, und alles, was mit dem SJ zu tun hat, wird an einen Psychotherapeuten geschickt oder sie verschreiben selbst Antidepressiva.
Auch ich wurde in den VDR aufgenommen, genauer gesagt die somatoforme vegetative Dysfunktion, und es begann plötzlich, wir haben das neue Jahr erfolgreich gefeiert, und wo die Nummer 4 bereits war, als die Produktion endete, gingen wir in den Supermarkt. Nach einem 15-minütigen Spaziergang mit einem Korb fühlte ich mich stickig und fühlte zuerst ein leichtes Schwindelgefühl und dann einen scharfen Zustand vor dem Unterbewusstsein, so dass ich dachte, ich würde fallen. Er warf den Korb und rannte auf die Straße. Ungewöhnlicher Zustand, Herzklopfen, kalter Schweiß, Tinnitus, schwerer Kopf. Im Allgemeinen bin ich nicht nach Hause gefahren und gefahren, ich habe zu Hause einen Druck von 170 bis 100 Metern gemessen. Und seitdem versuche ich seit 4 Monaten, dieses Geschäft zu heilen, ABER alles ist nutzlos. Ich habe bereits 3 Kliniken gewechselt und einen MRT-EKG-ECHO-Ultraschall usw. durchgemacht. Im Allgemeinen alles. Aber das Herz drückt und drückt, der Druck springt, der Kopf bleibt schwer, in der Nacht hört die Wahrheit auf, aus dem Schrecken zu springen, und der schwache Zustand kommt selten vor. Am Ende war der letzte, den ich hatte, ein Kardiologe, der sagte, dass das Herz nicht wund und zerdrückt werden könne, da er keine Nervenenden habe und an Psychologen geschickt wurde. Darüber hinaus waren alle Ergebnisse nicht ideal, bei einer Plakette sind 27% bei einer anderen die Tortuosität der Gefäße, beim dritten "Sportherz", aber die Ärzte wollen nichts sehen... Sie müssen sich festhalten und aufhören, sich Sorgen zu machen. Und ich mache mir keine Sorgen, ich habe keinen Grund zur Sorge. Sie können es einfach nicht behandeln! Sie nahmen Geld für den Empfang, schrieben eine Pille heraus... die nächste. Kam wieder.. zu den Verrückten! und ich habe den Verdacht, dass früher oder später die eigentliche Ursache der Krankheit herauskommen wird...

Vadim 20.05.2014
Eine ähnliche Situation hat gerade erst begonnen, die Umfrage durchzuführen. Die Kette ist so, zunächst eine Reaktion auf eine kleine Belastung. (Dank an Valerian wurde dieser Artikel bereits ausgeschlossen). Dann springt der Druck, dann die Injektionen im Herzen. Die Ergebnisse der ersten Studien - das Herz ist absolut gesund. Es gibt eine kleine Anzahl von Extrasystemen (Überwachung des Holers), aber sie sind im Allgemeinen klein und werden mit 800 Stück pro Tag behandelt. (Ich schreibe ein wenig mit der Zunge, die Hauptsache ist, die Essenz zu vermitteln.) Jetzt reguliere ich den Druck mit Pillen, aber ich fange an, es regelmäßig zu nehmen, für 3-5 Tage hält der Körper den normalen Druck von alleine. (nach 3-tägiger Einnahme der Pillen) Es blieben jedoch kleine Herzschläge zurück, die nicht so schmerzhaft waren wie die ersten beiden Male unter hohem Druck. Vielleicht ist es also hygroskopisch, und theoretisch ist es notwendig, das Gerät des Hotlers an sich zu hängen und zu beheben, was zum Zeitpunkt eines solchen Kribbelns geschieht. Das Problem ist, dass 3-4 Tage ganz ruhig sein können.

Doc (Autor) 25.05.2014
Ja, es gibt ein Problem mit dem Holter, da der Monitor mir aufgehängt ist, gibt es praktisch keine Ausfälle und andere Probleme. Die üblichen Bewegungsempfehlungen geben keine Abweichungen an.
Einige erfahrene Arrhythmologen raten, genau zu beachten, welche Handlungen oder Einflüsse zu Herzproblemen führen, und es ist notwendig, die Situation während des Monitorings zu modulieren. Einfach ausgedrückt, wenn das Herz nach Alkohol unartig ist, muss der Halfter aufgehängt werden.

MRT des Gehirns

Es ist kein Zufall, dass das menschliche Gehirn als das am schwierigsten zu untersuchende und zu diagnostizierende Organ betrachtet wird, obwohl es die Arbeit aller Körpersysteme beeinflusst. Eine der modernsten und effektivsten Methoden für seine Forschung ist die Magnetresonanztomographie, die in der Medizin häufig zur Erkennung von Gehirnfunktionsstörungen eingesetzt wird. Die MRT des Kopfes wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt und ist für junge Patienten nicht so schädlich wie alternative Forschungsmethoden.

Wann ist eine Gehirn-MRT geplant?

Ein solcher Scan ist einer der Schlüssel für die medizinische Diagnose von Hirnpathologien. Er wird häufig für die Erstdiagnose sowie für die Klärung verwendet. Das Verfahren wird in der Regel nach der Verordnung des Arztes durchgeführt, falls der Patient diesbezüglich entsprechende Hinweise hat.

Hinweise

  1. Es wird empfohlen, dies bei Patienten zu tun, die häufige Kopfschmerzen verspüren. Gleichzeitig tritt die Erkrankung mit einer bestimmten Häufigkeit auf, und die Ursachen für dieses Phänomen sind noch nicht bekannt.
  2. Eine MRT wird durchgeführt, wenn ein Patient zuvor Hirntumore identifiziert hat oder nur Verdacht auf deren Entwicklung hatte.
  3. Oft für Epilepsie verschrieben, und zwar zum Zeitpunkt der Feststellung, und in chronischer Form.
  4. Direkte Hinweise für die Ernennung dieses Scans - ein teilweiser Hör- und Sehverlust, dessen Art noch nicht identifiziert wurde.
  5. Das Verfahren wird häufig mit einem Schlaganfall durchgeführt, sowie zur Überwachung des Zustands des menschlichen Körpers danach.
  6. Indikationen für die Magnetresonanztomographie - häufiger Bewusstlosigkeit ohne ersichtlichen Grund, Ohnmacht.
  7. Zu den Indikationen für die MRT gehört eine Meningitis in jeder Form und in jedem Stadium der Entwicklung.
  8. Diese Art der Diagnose kann unter anderem zur Überwachung des Zustands von Personen, die an Parkinson erkrankt sind, sowie von Alzheimer-Patienten verwendet werden.
  9. Die MRT kann verwendet werden, um die Ursachen der Sinusitis zu ermitteln, sowie für die Bestimmung ihrer Behandlung.
  10. Oft an Personen, die an Multipler Sklerose leiden.
  11. Zu den Indikationen für die Verwendung dieser Art des Scannens gehören auch Funktionsstörungen des Gefäßsystems in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers.
  12. Die häufigsten Indikationen: Diagnose vor der Operation sowie Scannen nach der Operation.

Gegenanzeigen

Trotz der relativen Sicherheit dieser Methode hat sie wie jede andere Diagnose ihre eigenen Kontraindikationen. Welche Kontraindikationen für die MRT bei jedem Patienten bestehen, können Sie anhand eines Fragebogens, einer persönlichen Umfrage und einer medizinischen Untersuchung feststellen.

Kontraindikationen können direkt sein, dh die Studie ist verboten und relativ. Wenn ein Patient relative Kontraindikationen hat, bedeutet dies, dass das Scannen eher schädlich für ihn ist, aber bei schwerwiegenden Hinweisen bei Bedarf durchgeführt werden kann.

Zu den häufigsten Kontraindikationen für die Kernspintomographie des Gehirns gehören:

  1. Absolute Kontraindikationen: Das Vorhandensein von Metallgegenständen oder Substanzen auf dem Körper des Patienten, die während des Scans nicht entfernt werden können. Diese können eine Metallprothese, ein Implantat, einen Schrittmacher, Zahnspangen oder sogar eine Tätowierung umfassen, deren Färbezusammensetzung Metall enthält.
  2. Es ist sehr schädlich, einen solchen Scan für Frauen zu verwenden, die sich kurzzeitig in der Schwangerschaft befinden. Es ist besser, die magnetische CT zu verweigern, wenn keine ernsthaften Hinweise für ihre Verwendung vorliegen.
  3. Es ist besser, eine alternative CT-Methode für diejenigen zu wählen, die Angst vor engen Räumen haben.
  4. Die Magnetresonanztomographie gilt nicht für Patienten, die an Erkrankungen der Hypophyse leiden.
  5. Mit äußerster Vorsicht wird das Verfahren für Kinder durchgeführt, und wenn es keine gewichtigen Hinweise gibt, sollten Kinder unter fünf Jahren es besser aufgeben. Die Babys haben keine MRT mit Kontrast.
  6. Sie können diese Diagnose auch nicht für Personen mit künstlichen Herzklappen verwenden.
  7. Eine Magnettomographie-Studie mit Kontrastmittel ist besonders schädlich für Allergien.
  8. Es ist besser, den magnetischen CT-Scan für Menschen mit Herzversagen aufzugeben.
  9. Die Magnetresonanztomographie oder die magnetische CT ist nicht für Patienten mit eingeschränktem Hirnkreislauf anwendbar.

Was zeigt diese Studie?

Viele Patienten sind besorgt über die Frage - was zeigt ein MRI-Scan des Gehirns?

Mit Hilfe der MRI können Sie sehen, wie sich die Gehirnstruktur des Patienten von der Norm unterscheidet, und Sie können auch leicht feststellen, ob der Patient schwere Hirnschäden hat oder nicht. Die MRT wird häufig vor der Operation und nach der Operation durchgeführt, und die Kernspintomographie kann die Folgen von Kopfverletzungen bestimmen. Um die Frage zu beantworten: Was die MRI des Gehirns zeigt, ist sehr einfach. Die magnetische CT gibt ein vollständiges Bild des Zustands aller Strukturen des menschlichen Gehirns und hilft, die Ursachen von Kopfschmerzen für Kinder und Erwachsene zu ermitteln.

Scannen vorbereiten

Die Vorbereitung auf eine MRI des Gehirns hängt weitgehend davon ab, ob es mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt wird. Wenn die magnetische CT mit Kontrast durchläuft, lohnt es sich, sich darauf vorzubereiten. Der Arzt wird Sie über die detaillierten Vorbereitungsmaßnahmen informieren, aber es lohnt sich, fünf Stunden vor der CT auf Nahrung und Flüssigkeiten zu verzichten.

Um sich auf das Verfahren vorzubereiten, müssen alle Patienten ihr Zubehör, ihren Schmuck und ihre Uhren entfernen. Sie sollten Ihrem Arzt auf jeden Fall mitteilen, dass Sie vermuten, dass Sie schwanger sind, chronische Krankheiten haben oder auf Medikamente allergisch sind. Es ist auch nützlich, ihn vor Klaustrophobie zu warnen.

Wie kann ich eine MRI des Gehirns durchführen?

Die MRT des Gehirns mit Kontrast unterscheidet sich signifikant vom Scannen ohne dieses. Erstens liefert diese Tomographie genauere Ergebnisse, sie hält jedoch viel länger an. Es ist zu beachten, dass die MRI des Gehirns mit Kontrast für kleine Kinder verboten ist, da sie für ihren fragilen Körper schädlich ist.

Im Allgemeinen findet der Scanvorgang in einem Szenario statt:

  1. Der Patient zieht die notwendigen Kleidungsstücke aus und beseitigt vor allem alle Elemente, die Metall enthalten können.
  2. Er wird gebeten, die richtige Position auf dem Schiebetisch einzunehmen. Bei der magnetischen Tomographie des Kopfes, einschließlich des Gehirns, muss sich der Patient gewöhnlich auf den Rücken legen.
  3. Wenn eine Person einen Kontrast erhält, kann dies mit einem speziellen Katheter oder manuell erfolgen.
  4. Wenn der Patient seine Bewegungen schlecht kontrolliert oder geistige Anomalien aufweist, er aber einen Scan durchführen muss, werden ihm Sedativa verschrieben. Jeder, auch ein völlig gesunder Mensch, der Angst vor versehentlichen Körperbewegungen hat, um die Ergebnisse des Verfahrens zu verfälschen, kann nach seiner Verwendung fragen.
  5. Oft auch zur Fixierung von Gliedmaßen mit speziellen Gurten und für die Kopfrollen. Sie müssen insbesondere bei Kindern angewendet werden, da es ihnen so schwer fällt, eine so lange Zeit in völliger Immobilität zu verbringen.
  6. Der bewegliche Tisch befindet sich im Tunnel des Tomographen. Zu diesem Zeitpunkt verlässt der Sanitätsoffizier diesen Raum. Er wird den Vorgang von dem nebenan gelegenen Raum aus befolgen. Dies geschieht, weil die MRI-Bestrahlung ein bisschen ist, aber für eine Person schädlich ist, und wenn sie den ganzen Tag den Eingriff verbringt, kann er seiner Gesundheit sehr schaden.
  7. Während des Eingriffs spürt der Patient fast nichts, keine Schmerzen, keine Beschwerden, keine Beschwerden. Das Scannen ist absolut schmerzlos. Gleichzeitig kann der Patient den charakteristischen Crash des Geräts hören, es ist die Norm. Wenn eine MRI mit Kontrastmittel durchgeführt wird, kann die Haut an der Injektionsstelle etwas kribbeln.
  8. Das Scannen kann mehr als eine Stunde dauern. Es ist äußerst wichtig, dass der Patient vollständig unbeweglich bleibt. Dies garantiert klare und zuverlässige Ergebnisse.

Wie werden die Daten entschlüsselt?

Die MRI des Gehirns wird normalerweise unmittelbar nach dem Scan durchgeführt. Es wird von einem Radiologen vorbereitet, ein MRI-Scan des Gehirns kann einige Zeit in Anspruch nehmen, normalerweise jedoch nicht mehr als eine halbe Stunde. Die Ergebnisse eines MRI-Scans des Gehirns werden vom Arzt an den Patienten weitergegeben oder an den behandelnden Arzt übermittelt.

Ein Gehirn-MRI-Transkript enthält folgende Daten:

  1. Blutflussrate.
  2. Eigenschaften der Flüssigkeitsströmung des Spinalkanals.
  3. Der Diffusionsgrad von Geweben.
  4. Die Aktivität der Großhirnrinde unter dem Einfluss von Reizen.

Die MRT des Gehirns ermöglicht es, nicht nur die strukturellen Eigenschaften, sondern auch die funktionellen Eigenschaften des Gehirns zu beurteilen. Der Hauptvorteil der Methode ist die Nichtinvasivität, die Schmerzfreiheit, das Fehlen einer Erholungsphase und der hohe Informationsgehalt.

MRA von Gehirngefäßen

Magnetresonanzangiographie (MRA) von Gehirngefäßen

Einleitung

MRA bedeutet Magnetresonanzangiographie. MRA von Hirngefäßen wird durchgeführt, um Abnormalitäten im System des arteriellen Blutflusses zum Gehirn festzustellen.

Dreidimensionale (3D) Flugzeit-Angiographie-Flugzeit (TOF) MRA ist die am häufigsten verwendete Methode zur Beurteilung des arteriellen Blutversorgungssystems des Gehirns.

Der 3D-TOF-MRA bietet ein höheres Signal-Rausch-Verhältnis und kürzere Bildverarbeitungszeiten. MRA des Gehirns ist einfach auszuführen und erfordert keine Kontrastverbesserung.

Flugzeit Angiographie (Flugzeit, TOF)

Dies ist eine Technik zum Erzielen eines Kontrasts zwischen unbeweglichen Geweben und Blutfluss durch Beeinflussung der Stärke der Magnetisierung.

Die Größe der Magnetisierung der sich bewegenden Spins ist im Vergleich zu der der festen Spins sehr groß. Dies führt zur Bildung eines hohen Signals aus der Bewegung der Blutspins und zu einem verringerten Signal der festen Gewebespins. Für die Arbeit mit Bildern verwendet die Flugzeitangiographie (TOF) einen longitudinalen Magnetisierungsvektor. Die 3D-Sequenz ermöglicht dünnere Abschnitte mit einer kleineren Voxelgröße (0,6-1,0 mm).

Indikationen für MRA-Gefäße des Gehirns:

  • Aneurysma, Schlaganfall, Vasospasmus, Vaskulitis;
  • Okklusion und Stenose der A. carotis interna;
  • Okklusion und Stenose der Hirnarterie;
  • Okklusion und Stenose der A. basilaris;
  • Arteriovenöse Fehlbildung (AVM);
  • Atherosklerose

Gegenanzeigen:

  • Jedes elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktivierte Implantat (z. B. Schrittmacher, Insulinpumpen-Biostimulator, Neurostimulator, Cochlea-Implantat und Hörgeräte);
  • Intrakranielle (intrakranielle) Aneurysmaklammern (außer Titan);
  • Schwangerschaft (wenn das Risiko die Leistung übersteigt);
  • Das Vorhandensein von ferromagnetischen chirurgischen Klammern oder Brackets;
  • Das Vorhandensein eines metallischen Fremdkörpers für das Auge;
  • Die Anwesenheit von Granatsplittern, Kugeln in der Karosserie.

Vorbereitung des Patienten auf die MRI-Untersuchung des Gehirns

  • Vor dem Scanvorgang müssen Sie die schriftliche Zustimmung des Patienten einholen, um die Studie durchzuführen.
  • Lassen Sie den Patienten alle Metallgegenstände, einschließlich Schlüssel, Kleingeld, Heringe, Plastikkarten mit Magnetstreifen, Schmuck, Hörgeräte und Ohrstecker, herausziehen.
  • Stellen Sie gegebenenfalls einen Begleiter für klaustrophobische Patienten (z. B. einen Angehörigen oder Angestellten) bereit.
  • Bieten Sie den Patienten Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit Musik für zusätzlichen Komfort an.
  • Es ist notwendig, dem Patienten das Wesentliche des Verfahrens und das Verfahren für seine Durchführung zu erklären.
  • Patienten warnen, während des Verfahrens ruhig zu bleiben;
  • Markieren Sie das Gewicht des Patienten.

Position während der Leitung von MRA-Gefäßen des Gehirns

  • Kopfüber auf dem Rücken liegend (zum Magneten);
  • Legen Sie den Kopf in die Kopfspule und fixieren Sie ihn mit Kissen.
  • Legen Sie für zusätzlichen Komfort Rollen unter die Füße des Patienten;
  • Die Mitte des Laserstrahls fokussiert über die Nase.

Empfohlene Protokolle, Optionen und Zeitplanung

Localizer

Beim Planen einer Sequenz sollten zunächst Bilder in 3 Ebenen aufgenommen werden. Die Belichtung von Bildern dauert weniger als 25 Sekunden, wobei T1-gewichtete Bilder mit niedriger Auflösung erhalten werden.

Turbo-Spin-Echo der T2-Serie, Axialschnitt

Planen axialer Schnitte in der Sagittalebene; Die Winkelposition des Blocks sollte parallel zum Knie und zum Corpus Callosum liegen. Diese Abschnitte sollten das Gehirn von der Krone bis zur Ebene des großen Foramen for occipital vollständig abdecken. Überprüfen Sie die Position des Blocks auf 2 anderen Ebenen. Der entsprechende Winkel sollte in der Koronarebene mit einer geneigten Position des Kopfes (senkrecht zu der Verbindungslinie zwischen dem dritten Ventrikel und dem Hirnstamm) ermittelt werden.

Indikationen für die MR-Angiographie, was wird gezeigt und wie ist die Studie

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die MRA (Magnetresonanzangiographie) und wie unterscheidet sie sich von anderen ähnlichen Studien. Der Algorithmus des Verfahrens, wenn es vorgeschrieben ist und was es zeigen kann.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Mit Hilfe der Magnetresonanzangiographie werden Gefäßpathologien diagnostiziert, während des Verfahrens wird ein Magnetresonanztomograph eingesetzt. Unter dem Einfluss des Hochfrequenzpulses und des Magnetfelds der Vorrichtung ändert sich das Magnetfeld von Wasserstoffatomen in Flüssigkeiten, in diesem Fall im Blut, da es eine unterschiedliche chemische Struktur im Vergleich zu unbeweglichen Geweben (Knochen, Muskel) aufweist. Diese kurzfristigen Energieänderungen werden als Bilder erfasst.

Beispiel eines Magnetresonanzangiogramms

Das Gerät zeichnet Informationen über die Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen auf. In Bereichen, in denen eine uncharakteristische Kontraktion oder Expansion auftritt, verlangsamt oder beschleunigt sich die Blutströmungsgeschwindigkeit, was den Ort der Pathologie anzeigt.

Aufgrund verschiedener Arten der MR-Angiographie (Phasenkontrast, Flugzeit, 4D) werden daher zweidimensionale oder dreidimensionale Bilder nicht von den Gefäßen selbst, sondern von dem durch sie zirkulierenden Blut erhalten.

Dies ist eine der informativsten Methoden für die Diagnose vaskulärer Pathologien, die es ermöglicht, den venösen und arteriellen Blutfluss zu unterscheiden, seine Geschwindigkeit zu bewerten und die Anwesenheit und Lokalisierung genau zu bestimmen:

  1. Stenose (Kontraktion).
  2. Okklusion (Okklusion des Lumens).
  3. Aneurysmen (Ausdehnung, Bruchgefahr).
  4. Atherosklerose (Cholesterin-Plaques).
  5. Vaskulitis (Entzündung).
  6. Die Trennung der Gefäßwände.

Im Gegensatz zur klassischen Angiographie wird bei der Magnetresonanzangiographie kein Katheter in das Gefäßbett eingeführt, im Gefäßbett werden keine radioaktiven Kontrastmittel und keine Röntgenbestrahlung eingesetzt, weshalb er als am sichersten angesehen wird. Um ein klareres Bild zu erhalten, können manchmal Substanzen verwendet werden, die Gadolinium (ein spezielles chemisches Element) enthalten. Dies beruht auf den ausgeprägten magnetischen Eigenschaften.

Häufig wird die MR-Angiographie zur Diagnose von Gefäßpathologien und Durchblutungsstörungen des Gehirns, Herzens, des Halses und weniger häufig zur Beurteilung des Zustands des Gefäßbetts anderer Körperteile (Leber, Nieren, Gliedmaßen) verordnet. Heute ist dies die einzige Möglichkeit, den Zustand des Gefäßbetts in Echtzeit zu beurteilen.

Ein Angiosurge, ein Phlebologe, ein Neurochirurg oder ein Neuropathologe kann sich auf das Verfahren beziehen, wird aber von einem Angiographen, Radiologen oder Radiologen durchgeführt.

Hinweise für das Verfahren

Hinweise für die Ernennung des Verfahrens sind:

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Ischämie, dyszirkulatorische Enzephalopathie und Dystonie (Durchblutungsstörung) von Gehirngefäßen;
  • Sklerose (Fragilität) von Gefäßen vor dem Hintergrund endokrinologischer Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • Hämatome, Zysten, Gehirntumore;
  • Thrombose von Hirn- und Rückenmarksgefäßen;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung und Position der Gefäße;
  • traumatisches Gehirn und andere Verletzungen;
  • Nierenarterienstenose;
  • Beeinträchtigung des Gehörs, des Sehens, der Sprache, der Kopfschmerzen, des plötzlichen und häufigen Bewusstseinsverlusts, des Tinnitus;
  • Verhaltensstörungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung alltäglicher Fertigkeiten ohne ersichtlichen Grund;
  • Muskelschwäche, Kribbeln und Taubheit der Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle, gestörte Bewegungskoordination.

Eine MR-Angiographie wird verschrieben, um die Diagnose zu stellen oder zu klären, um den Zustand des Patienten nach einer Behandlung oder Operation an den Gefäßen des Herzens, des Gehirns, des Halses - seltener - anderer Körperteile zu beurteilen.

Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie tritt in einigen Bereichen des Gehirns eine Hypoxie auf. Mit MRA können Sie diese Websites identifizieren

Was wird die Angiographie zeigen?

Die Magnetresonanzangiographie ist für die Diagnose funktioneller Veränderungen im Gefäßbett unverzichtbar:

  • angeborene Herzfehler;
  • Stenose (Verengung des Lumens) und Gefäßthrombose;
  • Aneurysma (Wandverlängerung) der Aorta und der Aneurysma-Dissektion;
  • atherosklerotische Formationen;
  • Vaskulitis (Entzündung der Wände der Blutgefäße).

Im Verlauf der Forschung erhält der Spezialist ein absolut zuverlässiges und detailliertes Bild der Gefäße: Normale Arterien und Venen haben eine gleichmäßige und präzise Kontur, ohne Schleifen und scharfe Biegungen und Verdickung entlang der Lumenreduktion (vaskuläre "Zweige").

So kann ein Spezialist im Umgang mit der Pathologie jede selbst kleinste Anomalie und die Ursache einer Fehlfunktion der Blutversorgung des Organs genau bestimmen. Gemäß den Ergebnissen einer MPA werden zum Beispiel Ischämieherde als Ergebnis eines Schädel-Hirn-Traumas oder Schlaganfalls, multiple sklerotische Veränderungen in Hirngefäßen, verschiedene Hämatome, Zysten, Tumore usw. diagnostiziert.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Ernennung des Verfahrens erhält der Patient einen Fragebogen, den er ausfüllen muss. Er weist darauf hin, dass Implantate, Prothesen, ein Herzschrittmacher, ein Intrauterinometer und andere Fremdkörper im Körper vorhanden sind. Einige davon sind eine absolute Kontraindikation für die MRA, der andere Teil kann die Messwerte des Geräts verfälschen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über allergische Reaktionen auf Medikamente und die Angst, sich auf engstem Raum zu befinden.

Es gibt keine weiteren Vorbereitungsschritte: Es ist kein Fasten oder Absetzen regelmäßig eingenommener Medikamente erforderlich.

Wie ist die Studie?

Das Tomographen für die Magnetresonanzangiographie ist eine horizontale Kammer in Form einer Röhre, in der der Patient auf einem speziellen Ausziehtisch liegend angeordnet ist.

Die Wände des Geräts sind mit einem starken Magneten und einer Ausrüstung ausgestattet. Mit ihrer Hilfe erzeugt das Gerät ein Magnetfeld und Radiofrequenzen, zeichnet das Ergebnis der Vermessung auf und überträgt Signale an den im benachbarten Raum installierten Hauptcomputer.

Die Prozedur kann zwischen 30 und 90 Minuten dauern, normalerweise wird die Forschung in mehreren Stufen (von 2 bis 6) durchgeführt, wodurch eine Reihe von Messwerten an den Hauptcomputer gesendet wird.

Während des Eingriffs müssen Sie absolut ruhig liegen, und dies ist eine der Hauptschwierigkeiten für den Patienten.

Der Rest der Methode ist schmerzlos, manchmal gibt es auf der Haut ein leichtes Kribbeln oder Hitze, wenn sie Radiowellen oder einem elektromagnetischen Impuls ausgesetzt werden:

  1. Vor dem Eingriff müssen Metallgegenstände (Ohrringe, Uhren, Ringe) entfernt werden. Eisenteile sollten sich nicht auf der Kleidung befinden - sie können das Magnetfeld während des Studiums verzerren.
  2. Kleidung frei, keine Bewegungseinschränkung und keine störende Lüge.
  3. Der Patient wird auf den Diagnosetisch gestellt, die Gliedmaßen und der Kopf werden mit Gurten fixiert.
  4. Wenn ein Kontrastmittel injiziert werden muss, wird ein Tropfenzähler in den Patienten eingeführt, der eine Vene an einem der Arme durchstößt.
  5. Der Tisch wird in das Gerät geschoben, der Patient hört den Beginn des Betriebs der Spulen der Radiofrequenzimpulse (charakteristisches Klicken, Klopfen).
  6. Am Ende wird der Arbeitstisch aus dem Gerät geschoben.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, sodass keine Erholungsphase erforderlich ist. Die Ausnahme ist, wenn ein Beruhigungsmittel erforderlich ist: Die Mehrheit der Scanner in unserem Land sind geschlossene Geräte ohne Fenster auf beiden Seiten, der Patient befindet sich im Dunkeln. Bei psychischen Problemen oder Nervenstörungen kann dies eine Panikattacke auslösen, so dass der MPA unter Vollnarkose produziert wird.

Ein Arzt sitzt am Computer und führt eine Studie durch (Angiograph, Radiologe, Radiologe). Es dauert 10 bis 30 Minuten, um die Ergebnisse zu entschlüsseln und zu interpretieren, die Schlussfolgerung wird unmittelbar nach dem Eingriff an die Hände des Patienten gegeben. Die Ergebnisse, Verschreibungen und Empfehlungen der Studie werden von einem Spezialisten gemacht, der für die MR-Angiographie überwiesen hat.

Magnetresonanztomographie (MRI) in Magnitogorsk

Rabatte

Alle Rabatte werden durch die entsprechenden Dokumente bestätigt. Rabatte für alle Typen sind nicht kumulativ. Rabatte gelten nicht für Kontrastmittel und zusätzliche Dienste.

Gemäß der Standard-MIBS werden die Ergebnisse der medizinischen Forschung in Papierform mit der Registrierung (Aufzeichnung) von Forschungsdaten und der Ausgabe von Bildern auf einer Platte erfasst. Die Registrierung (Aufzeichnung) von medizinischen Forschungsdaten auf einem anderen Medium (Film, USB-Flash-Laufwerk) oder die erneute Registrierung von medizinischen Forschungsdaten auf einer Diskette sind unabhängige medizinische Leistungen und werden zusätzlich zu festgelegten Preisen (Tarifen) bezahlt.

Achtung! Einige Studien erfordern eine spezielle Ausbildung: einen Besuchsplan.

MRT der Bauch- und Retroperitonealräume

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Studien werden nach Vereinbarung gemacht. Sie können sich telefonisch anmelden. Oder einen Rückruf bestellen

Der Magnettunnel ist ein 2 Meter langes Rohr mit einem Durchmesser von 55 cm. Patienten mit größeren Abmessungen als dem Durchmesser des Tubus können nicht mit einem geschlossenen Tomographen untersucht werden. Sie können unser Zentrum vor der Aufnahme besuchen, um sicherzustellen, dass Größenbeschränkungen oder Platzangst Ihre Forschung nicht beeinträchtigen. Wenn Sie nicht ruhig bleiben können oder an Klaustrophobie leiden, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Aufnahme mit.

Wenn Sie nicht ruhig bleiben können oder an Klaustrophobie leiden, teilen Sie uns dies bitte zum Zeitpunkt der Aufnahme mit. Informieren Sie den Operator während der Aufzeichnung über die Liste der Studien, an denen Sie interessiert sind, Nachname, Vorname, Vornamen und Geburtsdatum. Geben Sie Datum, Zeit und Ort der Recherche in das Überweisungsformular ein. Dadurch vermeiden Sie Überraschungen und können das Zentrum zu der für Sie reservierten Zeit besuchen.

2. Vorbereitung auf die Studie

Die meisten MR-Studien erfordern kein spezielles Training, dh Sie können vor und unmittelbar nach der Studie essen, trinken und verschriebene Medikamente einnehmen. Ziehen Sie bequeme Kleidung ohne Metallspäne an und nehmen Sie abnehmbare Schuhe mit. Schmuck und Schmuck bleibt am besten zu Hause. Vor der Studie wird die Verwendung von Kosmetika, die Metallpartikel und Salben enthalten, nicht empfohlen.

MRT des Bauch- und Retroperitonealraums

  1. Für die qualitativste und vollständigste Beschreibung der von einem Arzt erzielten Ergebnisse sollten Sie alle verfügbaren medizinischen Unterlagen bei sich haben: postoperative Extrakte, Daten (Bilder und Schlussfolgerungen) der vorherigen MRT, Ultraschall, CT-Untersuchungen und auch die Anweisungen des behandelnden Arztes.
  2. Am Tag vor der Studie müssen grobe Ballaststoffe und Produkte, die übermäßige Gasbildung verursachen (Kohl, Obst, Soda, Schwarzbrot, Milchprodukte usw.), von der Diät ausgeschlossen werden.
  3. Einnahme des Medikaments "Espumizan" - um die vermehrte Gasbildung zu beseitigen.
  4. Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt: Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 6 Stunden vor Beginn der Studie erfolgen.
  5. 30-40 Minuten vor Beginn der Studie - 1-2 Tabletten "No-spa" einnehmen.

MRT der Beckenorgane bei Frauen

  1. Es wird empfohlen, am 7. bis 12. Tag des Menstruationszyklus eine Umfrage durchzuführen. Bei Endometriose ist es möglich, eine Studie in der zweiten Phase des Zyklus durchzuführen und die Ausbreitung des zuvor erkannten Tumorprozesses zu bewerten. Die Studie wird nicht während der Menstruation durchgeführt. Es wird empfohlen, den Tag des Zyklus, der der Tag der Befragung ist, im Voraus zu berechnen.
  2. Für die qualitativste und vollständigste Beschreibung der von einem Arzt erzielten Ergebnisse sollten Sie alle verfügbaren medizinischen Unterlagen bei sich haben: postoperative Extrakte, Daten (Bilder und Schlussfolgerungen) der vorherigen MRT, Ultraschall, CT-Untersuchungen und auch die Anweisungen des behandelnden Arztes.
  3. Am Tag vor der Studie müssen grobe Ballaststoffe und Produkte, die übermäßige Gasbildung verursachen (Kohl, Obst, Soda, Schwarzbrot, Milchprodukte usw.), von der Diät ausgeschlossen werden.
  4. Einnahme des Medikaments "Espumizan" - um die vermehrte Gasbildung zu beseitigen.
  5. Vorbereitung des Darms: bei normaler Verdauung, natürlicher Stuhlgang am Tag der Studie, bei Verstopfung - Verwendung von milden Mikroclysters (Microlax)
  6. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 4 Stunden vor Beginn der Studie.
  7. 30-40 Minuten vor Beginn der Studie - 1-2 Tabletten "No-spa" einnehmen.
  8. Urinieren Sie 2 Stunden vor dem Test nicht. Eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme ist nicht erforderlich - die Blase sollte mäßig gefüllt sein

MRT der Beckenorgane bei Männern

  1. Für die qualitativste und vollständigste Beschreibung der von einem Arzt erzielten Ergebnisse sollten Sie alle verfügbaren medizinischen Unterlagen bei sich haben: postoperative Extrakte, Daten (Bilder und Schlussfolgerungen) der vorherigen MRT, Ultraschall, CT-Untersuchungen und auch die Anweisungen des behandelnden Arztes.
  2. Am Tag vor der Studie müssen grobe Ballaststoffe und Produkte, die übermäßige Gasbildung verursachen (Kohl, Obst, Soda, Schwarzbrot, Milchprodukte usw.), von der Diät ausgeschlossen werden.
  3. Vorbereitung des Darms: bei normaler Verdauung, natürlicher Stuhlgang am Tag der Studie, bei Verstopfung - Verwendung von milden Mikroclysters (Microlax)
  4. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 4 Stunden vor Beginn der Studie.
  5. 30-40 Minuten vor Beginn der Studie - 1-2 Tabletten "No-spa" einnehmen.
  6. Urinieren Sie 2 Stunden vor dem Test nicht. Eine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme ist nicht erforderlich - die Blase sollte mäßig gefüllt sein.

MRT des Rektums

  1. Vorbereitung des Darms: bei normaler Verdauung, natürlicher Stuhlgang am Tag der Studie, bei Verstopfung - Verwendung von milden Mikroclysters (Microlax)
  2. Eine Stunde vor der Studie - Blasenentleerung und weitere Beseitigung der Flüssigkeitsaufnahme.
  3. 50 Minuten vor dem Test 2-3 Tabletten "No-shpa" einnehmen
  4. Sie sollten alle medizinischen Unterlagen zu dieser Krankheit bei sich haben: Überweisung des behandelnden Arztes, Ergebnisse einer Koloskopie oder Rektomanoskopie, postoperative Extrakte, Ergebnisse früherer MRT- oder CT-Untersuchungen.

Vorbereitung der Prostata-Biopsie unter MRI-Kontrolle

  1. Beenden Sie die Einnahme von Antikoagulanzien (Aspirin, thrombotischen Arsch, Cardiomagnyl, Warfarin, Plavix, Clexan, Marevan, Pradax, Syncumar, Fraxiparin, Fragmin. 7 Tage vor der Biopsie)
    usw.)
  2. Ciprofloxacin 500 mg x 2 p / Tag. - Beginnen Sie den Empfang 1 Tag vor der Biopsie und nehmen Sie dann weitere 4 Tage (nur 5 Tage Empfang).
  3. Metronidazol 250 mg x 3 p / Tag. - Beginnen Sie den Empfang 1 Tag vor der Biopsie und nehmen Sie dann weitere 4 Tage (nur 5 Tage Empfang).
  4. Der Abend vor der Biopsie und der Morgen der Biopsie - ein reinigender Einlauf.
  5. 2 Stunden vor der Biopsie nicht urinieren

3. Nehmen Sie mit

  • Richtung
  • Ausweis
  • Die Ergebnisse früherer Strahlungsstudien
  • Krankenakten (Gutachten, Krankenakten, ambulante Unterlagen usw.)
  • Dokumente, die das Recht auf Leistungen bestätigen.
  • Eine freiwillige Krankenversicherung, wenn Ihre Forschung von einem Versicherungsunternehmen bezahlt wird
  • Anfahrtsbeschreibung mit Transport

Sie werden aufgefordert, sich in einem individuellen Ankleidezimmer aufzuhalten:

  • Kleidungsstücke und Kleidungsstücke aus Metall (Knöpfe, Nieten, Haken, Reißverschlüsse, Schnallen)
  • Schlüssel, Münzen, Schlüsselringe
  • Metalldekorationen
  • Uhren und Handys
  • Magnetische Medien (Bänder, Disketten, Kreditkarten)

Während des Studiums werden Sie ständig von medizinischem Personal überwacht. Ein Verwandter oder eine Person in Ihrer Nähe kann während des gesamten Studiums in Ihrer Nähe bleiben, planen Sie keine dringenden Angelegenheiten für die Zeit nach dem Studium. Die Studie kann je nach Größe und Komplexität der Studie zwischen 10 Minuten und einer Stunde dauern.

In den meisten Fällen können Sie innerhalb von 4 Stunden nach Ende der Studie Ergebnisse (Datenträger und Schlussfolgerung) erhalten, mit Ausnahme komplexer Studien und Fälle, die eine Konsultation erfordern.

Ärzte

Davydova Olga Nikolaevna

Druzhinina Maria Vladimirovna

Nechitailo Julia Anatolyevna

Fedosov Igor Vladimirovich

Zentren

Mo-Sa 7: 00-23: 00 Uhr, So 8: 00-22: 00 Uhr

Trud, 36, gebl. 1

Was ist MRT?

Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist ein Verfahren zum Erhalten von Diagnosebildern basierend auf der Verwendung des Phänomens der Kernmagnetresonanz. Das Wichtigste bei dieser Definition ist, dass diese Methode nichts mit geladenen radioaktiven Partikeln und anderen gesundheitsgefährdenden Dingen zu tun hat.

Die Magnetresonanztomographie ist in den letzten 10 Jahren zu einem medizinischen Begriff geworden, der nicht nur Ärzten fast aller Fachbereiche, sondern auch ihren vielen Patienten bekannt ist. Mit dieser Methode lösen Ärzte die komplexesten diagnostischen Probleme, oft ohne die wirklichen Möglichkeiten zu erkennen. Oft versuchen Patienten, sich anhand fragmentarischer Informationen vorzustellen, was es ist und was nötig ist. Der Mangel an zuverlässigen Informationen vereint diese und andere und schafft neue Probleme, die gelöst werden können und sollen. Wir werden Ihr MRI-Verständnis ergänzen und einige der wichtigsten Fragen beantworten.

Also, Magnetresonanztomographie. Oder Kernspinresonanz? NMR? MRI? Wie richtig?
Öffnen Sie ein medizinisches Verzeichnis, und die Antwort ist eindeutig. Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist ein Verfahren zum Erhalten von Diagnosebildern basierend auf der Verwendung des Phänomens der Kernmagnetresonanz. Das Wichtigste bei dieser Definition ist, dass diese Methode nichts mit geladenen radioaktiven Partikeln und anderen gesundheitsgefährdenden Dingen zu tun hat. Daher verwendet die ganze Welt den Begriff MRI.

Bei der MRT wird keine durchdringende, gesundheitsschädliche Strahlung verwendet. Und hier ist warum. Die Aufgabe während der Studie besteht darin, Bedingungen zu schaffen, unter denen der Körper des Patienten selbst zur Quelle extrem schwacher Funksignale wird. Solche Funksignale existieren ohne zusätzliche Geräte und Bedingungen, da dies eines der Indikatoren für die Richtigkeit des Flusses von Lebensprozessen in unserem Körper ist. Bei der MRT isolieren wir nur einen Patienten - eine Quelle - von allen anderen Funksignalquellen, um Interferenzen zu minimieren. Dann werden die chaotischen Signale mit Hilfe der Tomographenhardware so angeordnet, dass sie nur von einem bestimmten Bereich des Körpers empfangen werden. Dazu benötigen Sie ein kraftvolles, aber für den Menschen ungefährliches Magnetfeld. Dann wird das Funksignal mit sehr empfindlichen Antennen und Empfängern empfangen, von einem ultraschnellen Computer verarbeitet und ein Bild erhalten. Es spiegelt die Verteilung von Funksignalen von Zellen des menschlichen Körpers in verschiedenen Ebenen und Verhältnissen wider. Ein solches Bild wird in der Medizin als Tomogramm bezeichnet. Dies ist die wichtigste Phase. Normale Zellen von Organen und Geweben, die nicht durch den Krankheitsprozess betroffen sind, haben ein Signalniveau. "Kranke" Zellen sind immer ein anderes, ein oder zwei Grad verändertes Signal. Auf dem Bild sehen die durch den pathologischen Prozess veränderten Bereiche der Gewebe und Organe anders aus als gesunde. Dies ist die Basis für das medizinische Diagnosebild. Das Erkennen detaillierter Änderungen ist eine Frage der Erfahrung des Arztes und der Qualität der Ausrüstung. Die Hauptaufgabe besteht darin, ein möglichst informatives Bild mit Komfort für den Patienten zu erhalten.

Was können wir tun

Welche Probleme lösen wir? Vielleicht müssen wir uns hier auf die Hauptbereiche unserer Tätigkeit konzentrieren. Die umfassendsten Informationen erhalten Sie, wenn Sie sich zu einem bestimmten Problem an uns wenden.
Tomogramme enthalten eine Vielzahl von Informationen über die Struktur von Organen und Geweben in einer bestimmten anatomischen Zone. Die Struktur, die Verbindung der Organe untereinander, ihre Größe, Konfiguration - dies sind die Hauptpunkte, die wir im Verlauf der Studie bewerten. Die Magnetresonanztomographie ist so konzipiert, dass in einer Sitzung nicht alle interessierenden Bereiche untersucht werden können. Dies bedeutet, dass eine der wichtigsten Aufgaben für einen Arzt, der seinen Patienten in ein MRI schickt, die genaue Indikation für den Arzt ist, in welchem ​​anatomischen Bereich die Studie durchgeführt werden soll. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Spezialprogrammen und Forschungsmethoden. Jedes dieser Programme ist darauf vorbereitet, die Merkmale einer bestimmten Gruppe pathologischer Veränderungen zu identifizieren. Daher ist die Durchführung einer MR-Studie für alle Programme gleichzeitig ein äußerst langwieriges und sehr kostspieliges Verfahren. Wie bei anderen medizinischen Studien wird die MRT verwendet, um Krankheiten zu identifizieren, die auf andere Weise nicht erkannt werden können. Entweder ist eine andere Methode in Kraft, zum Beispiel Kontraindikationen. Dies bedeutet, dass der behandelnde Arzt, der einen Patienten für ein MRI anweist, ein bestimmtes Ziel einer solchen Richtung formulieren sollte.
In welchen Situationen kann die MRI die effektivste Diagnosemethode sein?

Gehirn und Rückenmark

Studien zur Struktur und Funktion von Gehirn und Rückenmark waren bis vor kurzem der am wenigsten entwickelte Teil der medizinischen Diagnostik. Erst in den frühen 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts mit der Erfindung der Röntgen-Computertomographie (CT) erhielt diese Aufgabe ihre erste Lösung. CT ist jedoch mit einer Reihe signifikanter Nachteile verbunden: Röntgenstrahlen, die für den Körper schädlich sind (selbst in sehr kleinen Dosen), die Unfähigkeit, kontrastreiche Bilder von Gehirn- und Rückenmarkstrukturen ohne Röntgenkontrastmittel usw. zu erhalten.

Die MRT ist aufgrund des physikalischen Prinzips der Bildgebung frei von diesen Defekten. Entzündliche, onkologische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Ischämie (Durchblutungsstörungen), Gewebeschäden, Blutungen, traumatische Verletzungen, Erbkrankheiten, die mit Störungen in der Struktur des Gehirns und des Rückenmarks einhergehen - dies sind die Hauptgruppen von pathologischen Zuständen.

Wirbelsäule

Das Konzept der Osteochondrose ist seit langem in unserem Alltag verankert. In irgendeiner Form betrifft diese Krankheit jeden Menschen. Die zweite Hälfte des Lebens vieler Menschen wird durch das Auftreten von Schmerzen in der Wirbelsäule, am häufigsten im Hals- oder Lendenbereich, kompliziert. In einigen Fällen sind diese Schmerzen sehr stark ausgeprägt, was zu vielen Unannehmlichkeiten führt und manchmal sogar zu Immobilisierung und Behinderung führt. Viele Experten halten diese Krankheit für das Ergebnis einer konstanten vertikalen Belastung der Wirbelsäule.

Zwischenwirbelknorpelscheiben leiden am stärksten. Sie bestehen aus elastischem Bindegewebe, Wirt und Erweichung, Zittern und vertikalen Belastungen. Neben den hinteren Rändern der Bandscheiben befindet sich das Rückenmark, die Nervenstämme, die davon ausgehen. Verletzungen der Bandscheiben führen zur Reizung dieser Nervenstrukturen, zum Auftreten von Unbehagen, "Antwort" -Schmerzen.

Wie erkennt man genau, welche Bandscheibe betroffen ist und in welcher Phase werden pathologische Veränderungen entwickelt? In der Tat hängen die Taktiken der notwendigen Behandlung direkt von diesen Informationen ab. Heute ist MRI in einer ähnlichen Situation weltweit als die informativste Diagnosemethode anerkannt. Neben der Osteochondrose gibt es eine Vielzahl anderer pathologischer Zustände der Wirbelsäule und angrenzender Formationen (entzündliche und neoplastische Erkrankungen, traumatische Verletzungen der Wirbel und des Inhalts des Wirbelkanals usw.). Die meisten dieser Erkrankungen erfordern zum Zeitpunkt der Diagnose auch eine MRT (Bilder - MRT der Halswirbelsäule [...] und der Lendenwirbelsäule).

Brust- und Bauchhöhlen

Trotz der erheblichen Anzahl diagnostischer Methoden, die zur Untersuchung des Zustands von Lunge, Herz, Leber, Nieren, Magen, Darm, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse zur Verfügung stehen, ist die MRI häufig notwendig und manchmal der einzige wirksame Weg, um wertvolle Informationen über die Struktur und Funktion des Thorax und des Thorax zu erhalten Bauchhöhlen. Beispielsweise gibt es keine einzige informativ vergleichbare Methode zur Untersuchung des Zustands von hinter dem Brustbein gelegenen Strukturen (Thymusdrüse, Lymphknoten, in einigen Situationen - Herz und Gefäße) - mit der MRI. In anderen Fällen, bei denen Kontraindikationen für die Verwendung herkömmlicher Diagnosetechniken bestehen, kann die MRI auch die einzige wirksame Diagnosemethode sein.

Wir können zum Beispiel ein Bild von der Leber, den intrahepatischen Gallengängen und der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, der Milz und den Nieren bekommen - und das alles in einer diagnostischen Sitzung. Die Wirksamkeit der MRI in solchen Situationen hängt direkt von der Komplexität der Aufgabe ab: Zum Beispiel macht es keinen Sinn, in der Gallenblase nach MRI zu suchen, wenn dies mit Ultraschall erfolgen kann. Der Ausschluss solcher Steine ​​in den Gallengängen ist jedoch bereits eine Aufgabe der MR-Cholangiographie. Es gibt Aspekte der unvermeidlichen Einschränkungen jeder diagnostischen Studie, einschließlich der MRT. Kein Arzt wird einen Patienten mit Verdacht auf ein Magengeschwür an ein MRI überweisen, da dies keine eindeutigen Ergebnisse liefert.

Dies sind die Merkmale der MRI. In ähnlicher Weise wäre es unangemessen, nach einem möglichen Tumorfokus für einen MRI-Scan zu suchen, beispielsweise in verschiedenen Teilen des Darms. Die genaue Bestimmung, ob sich der Tumorprozess auf benachbarte Lymphknoten, Organe und Gewebe ausgeweitet hat, ist jedoch die Aufgabe der MRI (Bilder - Leber-MRI [obere] und intrahepatische Gallenwege [untere]).

Knochen, Gelenke, Muskeln

Eine überwältigende Anzahl diagnostischer Tests für Knochen- und Gelenkerkrankungen sind Röntgenuntersuchungen. In der Tat erlaubt die Computertomographie, die Struktur des Knochengewebes mit hoher Genauigkeit zu untersuchen. Aber was ist mit anderen Organen und Systemen, die sich entweder nahe am Knochen befinden (Muskeln, Bänder, Knorpelgewebe der Gelenke) oder direkt im Knochenmark (Knochenmark)? Vor dem Aufkommen der MRT wurden fast immer zwei Methoden angewandt: Ultraschall, wenn der Zustand eines großen Gelenks (z. B. des Knies) untersucht werden muss, aber dann werden wir nicht sehen, was mit den knöchernen Elementen des Gelenks geschieht. oder Arthroskopie, aber dies ist bereits ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der Vorbereitung, Anästhesie, Öffnung der Gelenkhöhle usw. erfordert. Es gibt jedoch immer noch Probleme mit kleinen Gelenken, der Beweglichkeit der Gelenke usw. Natürlich ist es unmöglich, eine vollständige Diagnose mit nur einer Methode durchzuführen. Der Nutzen von MRI liegt jedoch darin, dass damit viele Fragen aus einem sehr großen Teil der Medizin - der Orthopädie - sofort beantwortet werden können. Jeder Diagnostiker wird Ihnen sagen, dass Sie mit einer MRI die Struktur des Knochengewebes nicht direkt „sehen“ können. Nachdem wir zuvor Röntgendaten erhalten haben und anschließend in Fällen, in denen eine Klärung der Situation erforderlich ist, einen MRT-Scan durchführen, können wir den gesamten Komplex der Änderungen zuverlässig beurteilen. Dies gilt für große Gelenke (Knie, Hüfte, Schulter, Knöchel) und kleine (z. B. Unterkiefer, Handgelenk usw.).

Arterien und Venen

Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die das Gefäßsystem des menschlichen Körpers betreffen. Dazu genügen Atherosklerose, Krampfadern... Natürlich gibt es einige Methoden, um den Zustand des Gefäßsystems zu untersuchen - Angiographie, Doppler-Ultraschall, Rheovasographie. Welche wertvolle MRT kann in diesem Bereich der Diagnose geben? Wie immer die Kombination der Vorteile verschiedener Methoden ohne ihre inhärenten Mängel. Zum Beispiel der hohe Informationsgehalt, der für die herkömmliche Röntgenangiographie charakteristisch ist, ohne dass Kontrastmittel eingesetzt werden müssen. Plus, die Unbedenklichkeit und Funktionalität der Doppler-Studie gleichzeitig mit der Angiographie!

Es ist auch möglich, alle Verfahren ohne vorherige Vorbereitung des Patienten durchzuführen. Zum Beispiel, wenn eine MRA (Magnetresonanz-Angiographie) von Gehirnarterien gleichzeitig mit der Untersuchung ihrer Struktur durchgeführt wird. All dies - in etwa 15-20 Minuten. Unschädlich für Kinder und Erwachsene. Sie können die Venen der unteren Extremitäten erkunden. Und dann - und Arterien. Berechnen Sie getrennt die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses durch die Gefäße jedes Gliedes in jedem bestimmten Bereich. Vergleichen Sie, ziehen Sie Schlussfolgerungen und bestimmen Sie den Verlauf der weiteren Behandlung (Bild - MRA der Arterien des Gehirns).

Was müssen wir von dir lernen?

Sie haben einen sehr kurzen Überblick über das große Feld der modernen Diagnostik - die Magnetresonanztomographie - gelesen. Die hier präsentierten Informationen betreffen oberflächlich verschiedene Aspekte der MRI. Wie jede Diagnosemethode verfügt die MRI über eigene Indikationen für den Einsatz sowie streng spezifizierte Kontraindikationen.

MRT kann nicht alle diagnostischen Probleme lösen. Diese Methode ist in mancher Hinsicht unvollkommen und wenig erforscht. Aber jetzt können wir das Wichtigste über ihn sagen: Das MRI ist in vielen schwierigen Fällen das informativste und sicherste. Bei unserer Arbeit können wir nicht die Masse der Details des Zustands unseres Patienten in der kurzen Zeitspanne berücksichtigen, in der sich unsere Forschung befindet. Wir können nicht in allen Bereichen der Medizin Superspezialisten sein. Damit unser Fazit so aussagekräftig, qualitativ und genau wie möglich ist, benötigen wir vorläufige Informationen. Diese Informationen beschränken uns auf den Umfang der Aufgaben und Fragen, auf die wir antworten müssen. Ja, ein Magnetresonanztomographen ist ein sehr genaues und perfektes Gerät. Mit seiner Hilfe erhaltene Tomogramme enthalten eine riesige Menge an Informationen. Hier kann nur der Tomograph diese Informationen nicht finden und auswerten. Dies ist die Arbeit eines Mannes, eines Arztes. Du bist also ein Patient. Wie geht es dir Damit der Arzt Ihnen so hilfreich wie möglich helfen kann, sollten Sie einfache und klare Regeln befolgen:

  1. Gehen Sie zunächst die Erstuntersuchung Ihres behandelnden Arztes durch, konsultieren Sie die von ihm beauftragten Fachärzte, Tests usw. Lassen Sie Ihren Arzt die in dieser Phase erhaltenen Informationen auswerten und den Kreis der weiteren Suche einschränken.
  2. Wenn Sie einem MRI zugeordnet sind, spricht es immer noch nicht über globale Gesundheitsprobleme. Möglicherweise ist die MRT eine der wenigen Möglichkeiten, Informationen über den Zustand Ihrer Krankheit zu erhalten oder einfach auszuschließen.
  3. Befolgen Sie die Anforderungen und Empfehlungen von MRI-Spezialisten streng und genau. Sie sind durch langjährige Erfahrung entwickelt worden, die nicht die einfachste Arbeit vieler Menschen ist, vereint durch den einzigen Zweck - Ihnen zu helfen.

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