Was zeigen das Gehirn und die Blutgefäße?

Die MRI-Angiographie von Gehirngefäßen (Angioprogramm) ist eine medizinisch-diagnostische Untersuchungsmethode, die Arterien und Venen im dreidimensionalen Raum mit und ohne Kontrastverstärkung visualisiert. Das Scannen erfolgt mit Hilfe der Magnetresonanztomographie. Die Aufgabe der Methode besteht darin, die anatomische Struktur der Gefäße und ihren Funktionszustand zu untersuchen. Mit der MRT können Sie die vaskuläre Pathologie in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostizieren. Dadurch können Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Die angiographische Methode beruht auf der Wirkung eines Magnetfeldes auf Wasserstoffprotonen, die ihre räumliche Position verändern. Wenn sich die Wasserstoffatome drehen, wird Energie freigesetzt und absorbiert, wodurch ein eigenes elektromagnetisches Feld entsteht. Die Tomographen-Sensoren registrieren die aufgetretene Kraft. Informationen werden verarbeitet und digitalisiert und erscheinen dann auf dem Monitor. Der Arzt vergleicht die Norm mit der Pathologie und beurteilt das Vorhandensein pathologischer Herde und vaskulärer Verbindungen.

Die Magnetresonanztomographie mit Angiographie von Blutgefäßen unterscheidet drei Arten:

  1. Uhrzeit der Flugangiographie. Das Wesentliche der Methode ist die Erfassung des Unterschieds des elektromagnetischen Feldes zwischen statischem Gewebe und Blut.
  2. Phasenkontrastangiographie. Bestimmt die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses. Ordnet einzelne Arterien und Venen zu. Unterdrückt das Hintergrundsignal und hat daher eine höhere Bildqualität.
  3. 4D-Angiographie. Die Methode trennt den venösen und den arteriellen Blutfluss und visualisiert die Dynamik des Blutes. Die Studie ist schneller als die beiden vorherigen.

Merkmale des Verfahrens

Ein Merkmal der MRI der Arterien und Venen des Gehirns ist, dass solche Gefäßerkrankungen entdeckt werden:

  • Intrazerebrales Aneurysma ist eine irreversible Erweiterung der Gefäßwände.
  • Arteriovenöse Fehlbildung - pathologische Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die zu einer Störung des lokalen Blutflusses führen.
  • Atherosklerose der Hirngefäße, in der sich Fettplaques auf der Innenseite der Arterienwand ansammeln, wodurch der Blutfluss verhindert wird.
  • Folgen einer akuten Hirnerkrankung: Schlaganfall, Subarachnoidalblutung.
  • Schichtung der Halsschlagadern.
  • Der Vorsprung der Wände des Schiffes.
  • Thrombus der verstopften venösen Nebenhöhlen.
  • Neurovaskulärer Konflikt, bei dem das Gefäß die Hirnnerven drückt.
  • Entzündung der Blutgefäße: Arterien, Phlebitis.

Die Methode hilft auch bei der Ermittlung der Ursachen für Blutungen im Hirngewebe.

Die MRT der Gefäße wird üblicherweise mit Kontrastmittel durchgeführt. Contrast ist ein pharmakologisches Medikament auf Gadolinium-Basis. Wenn diese Substanz in das Blut freigesetzt wird, sammelt sich um sie herum ein elektromagnetisches Feld, wodurch die Bildqualität verbessert wird.

Die zweite Option - eine MRI ohne Kontrast. Es wird bei Personen angewendet, die an Allergien leiden und eine individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Kontrastmittels aufweisen. Das Bild im Angioprogramm ist jedoch weniger exponentiell und schwieriger zu entschlüsseln.

Angiographie ist ein sicheres Verfahren. Das Magnetfeld schadet dem Körper nicht. Es kann mehrmals im Jahr verabreicht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die MRT von Gefäßen wird durchgeführt, wenn der Patient über solche Symptome klagt oder folgende Anzeichen aufweist:

  1. Häufiges Ohnmacht, Bewusstseinsstörungen, Koma.
  2. Regelmäßige starke Kopfschmerzen. Kephalgie, die von Schmerzmitteln nicht gelindert wird.
  3. Verwandte hatten einen Schlaganfall oder ein vaskuläres Aneurysma.
  4. Eine Geschichte der Gehirnblutung.
  5. Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, allgemeines Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur, Appetitlosigkeit - ein Verdacht auf erhöhten intrakranialen Druck und Neoplasma.
  6. Kürzlich erlitten Kopfverletzungen, Krampfanfälle.
  7. Anzeichen für einen neurologischen Mangel: Bewegungsstörungen, Schwindel, Sprechstörungen, Empfindlichkeitsstörungen, Bewusstseinsstörungen.
  8. Vegetative Dystonie

Die magnetische Angiographie wird auch vorgeschrieben, um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu überwachen, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Die Magnetresonanztomographie im Angiomodus wird unter folgenden Bedingungen nicht durchgeführt:

  • das Vorhandensein von Metall und elektronischen Einsätzen im Körper des Patienten, beispielsweise eines künstlichen Schrittmachers oder einer Vorrichtung für das Innenohr;
  • akute chronische Nieren-, Leber- und Herzinsuffizienz;
  • Tätowierungen mit Metallic-Farben;
  • ferromagnetische Fragmente im Körper;
  • eingebaute Ilizarov-Geräte;
  • Klaustrophobie;
  • künstliche Herzklappen;
  • die ersten drei Monate der Schwangerschaft;
  • psychotischer und unzureichender Testzustand;
  • Nicht auf Titan basierende Zahnspangen;
  • ernster Zustand des Patienten.

Eine MRT des Gehirns mit Gefäßkontrastierung kann in solchen Fällen nicht durchgeführt werden:

  1. der Patient leidet an Blutstörungen;
  2. es besteht eine individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels;
  3. Nierenversagen;
  4. Schwangerschaft jederzeit möglich: Der Kontrast dringt in das Blut des Fötus ein, was seine Entwicklung beeinträchtigen kann.

Wie kann man MRI von Gefäßen machen?

Eine MRT-Untersuchung der Arterien und Venen wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient erhält einen Bademantel. Er zieht sich um und geht mit dem Scanner in den Raum. Der Techniker erklärt die Anweisungen und grundlegenden Anforderungen, die Sie beispielsweise während des Scans nicht verschieben können.
  • Die Studie passt auf den Scanner-Tisch. Die Krankenschwester desinfiziert die Haut an der Injektionsstelle. Ein Katheter wird eingeführt. Auf Wunsch des Patienten kann ein Arzt die Haut vor der Injektion betäuben. Ein Katheter wird eingeführt.
  • Ein Kontrastmittel gelangt in die Blutbahn. Zu dieser Zeit verspüren die Patienten oft ein Kribbeln im Hinterkopf und ein brennendes Gefühl im Bereich der Injektion, einige klagen über Übelkeit. Diese Gefühle vergehen schnell.
  • Ein Tisch fährt in den Tunnelscanner. Die Angiographie in einem offenen Scanner wird ohne Tunnel durchgeführt (dies ist für Menschen geeignet, die an Klaustrophobie leiden). Der Scanvorgang wird ausgeführt. Wie viel Zeit dauert: durchschnittlich 30 bis 60 Minuten. Die MRT ohne Angiographie wird bis zu 30 Minuten durchgeführt.
  • Nach dem Scannen ragt der Tisch aus dem Tunnel. Die Krankenschwester entnimmt den Katheter. Ein steriler Verband wird an der Punktionsstelle angebracht. Nach dem Eingriff überwacht der Arzt weitere 30 Minuten den Patienten.
  • Eine halbe Stunde später darf die Person nach Hause gehen.

Der Unterschied zwischen MRI des Gehirns und MRI des Gehirns

Das Prinzip der Funktionsweise dieser Studien unterscheidet sich nicht: Beide Methoden arbeiten mit einem Magnetfeld und erzeugen dreidimensionale Schichtbilder des Gehirns und des Gewebes. Der Unterschied liegt im Zeugnis und im "Einflussbereich". Die Aufgabe der MRI mit einem Gefäßprogramm besteht darin, die Gesundheit der Arterien und Venen zu untersuchen. Das heißt, die Angiographie visualisiert die Gefäßpathologie und alles, was mit einer gestörten Hämodynamik zusammenhängt.

Die Essenz der klassischen Magnetresonanztomographie ist die Visualisierung von Hirnpathologien:

  1. Tumoren, Zysten
  2. Entzündungskrankheiten, zum Beispiel Meningitis.
  3. Neurodegenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Alzheimer-Krankheit.
  4. Erhöhter intrakranieller Druck.
  5. Erweiterung und Verletzung der Symmetrie der Ventrikel.
  6. Ausgleich der Gehirnstrukturen
  7. Die Ansammlung von Würmern.

Darüber hinaus ist die Angiographie eine Art der Magnetresonanztomographie.

MRI-Angiographie - eine revolutionäre Diagnosemethode

Die MRI-Angiographie ist eine kombinierte Methode, die Magnetresonanztomographie und Angiographie kombiniert mit intravenöser Verabreichung eines speziellen Kontrastes kombiniert. Aufgrund der fehlenden Strahlenbelastung des Patienten kann die MRI-Angiographie für kurze Zeit wiederverwendet werden, um beispielsweise die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

Der Betrieb eines Magnetresonanztomographen basiert auf dem Phänomen der Kernspinresonanz, das in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckt wurde.

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Der Begriff "nuklear" hat in diesem Fall jedoch nichts mit Strahlung zu tun. Das durch das MRI-Gerät erzeugte Magnetfeld regt Wasserstoffatome in den Wassermolekülen der Körperzellen des Patienten an, wodurch diese Funkwellen aussenden, die von leistungsstarken Tomographenantennen erfasst werden.

Was zeigt die Studie?

Was zeigt die MRI-Angiographie des Gehirns und des Halses? Die Magnetresonanztomographie mit Angiographie von Gefäßen des Gehirns und des Halses zeigt:

  • Veränderungen in der anatomischen Struktur von Blutgefäßen;
  • das Vorhandensein abnormaler (neu gebildeter) Gefäße;
  • der Funktionszustand der Arterien, Venen und Kapillarbetten;
  • Durchblutungsstörungen in den Gehirn- und Halsorganen.

Der große Vorteil der MRI-Angiographie der Gefäße des Kopfes und des Halses besteht in der Fähigkeit, den Durchgang von Blut durch die Gefäße in der Dynamik zu überwachen.

Dank dieser hochsensiblen Diagnosemethode können solche Gefäßpathologien identifiziert werden:

  • vaskuläres Aneurysma;
  • Stenose und Gefäßverschluss;
  • Missbildungen (arteriovenöse Fistel);
  • atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßwänden;
  • Entzündung der Wände der Blutgefäße;
  • das Ausmaß der Blutung bei hämorrhagischen Schlaganfällen;
  • Bereiche der Ischämie bei ischämischen Schlaganfällen;
  • Kreislaufneoplasmen.

In letzter Zeit ist die MRI-Angiographie unter allen Methoden zur Diagnose von Schlaganfällen immer beliebter geworden.

Gute Ergebnisse werden durch MRI-Angiographie von Gehirngefäßen zur Diagnose von ischämischen Schlaganfällen, insbesondere von Lacunar, gezeigt. Lacunare Schlaganfälle können aufgrund ihrer geringen Größe bei der Verwendung anderer Untersuchungsmethoden nicht bemerkt werden.

Die MRI-Angiographie kann Lücken von bis zu 0,5 cm Länge erkennen und Lacunar-Schlaganfälle sind gefährlich, da sie oft asymptomatisch oder asymptomatisch sind. Mehrfache Lacunaranschläge können jedoch zu Demenz führen.

In vielen Fällen übertrifft die Auflösungskapazität der MRI die von anderen Methoden der Strahlungsdiagnose, insbesondere Ultraschall, Kontrastangiographie und Computertomographie. In einigen Fällen können Sie nur mit der MRT mit Angiographie die erforderliche Menge an Informationen über den Zustand der Gefäße angeben.

Hinweise für das Verfahren

Wann ist Magnetresonanzangiographie vorgeschrieben? Die MRI-Angiographie des Gefäßnetzes von Gehirn und Hals wird verschrieben für:

  • Gehirnschläge;
  • Anomalien der Gehirn- und Halsgefäße;
  • onkologische Erkrankungen des Gehirns;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • Migräne, häufige Kopfschmerzen;
  • unerklärlicher Schwindel;
  • grundlose Übelkeit und Erbrechen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Schmerzen im Gesicht und bei Paresen des Gesichtsnervs;
  • epileptische Anfälle;
  • mangelnde Koordination der Körperbewegungen;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes

Zusätzlich zur Diagnose wird dieses Verfahren zur Überwachung der Wirksamkeit einer konservativen oder chirurgischen Behandlung von Gefäßerkrankungen des Gehirns verschrieben.

Die MRI-Angiographie des Gehirns wird häufig zur Diagnose der Onkologie des Gehirns verwendet:

  • Tumoren im Gehirn zu entdecken;
  • zur Differentialdiagnose von gutartigen und bösartigen Tumoren;
  • um das Stadium des Tumors zu bestimmen;
  • um Metastasen zu entdecken;
  • die Wirksamkeit der Chemotherapie bei Gehirntumoren zu bewerten.

Tumore entwickeln aktiv ihr eigenes Blutversorgungsnetz. Daher füllt der Kontrast während der MRI-Angiographie diese neu gebildeten Gefäße. Das Netzwerk "nicht standardisierter" Schiffe ist in den Bildern gut sichtbar.

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Die Ergebnisse der MRI-Angiographie von Gehirngefäßen erlauben es, die Grenzen des Tumors zu skizzieren und das Ausmaß seiner Keimung im umgebenden Gewebe zu identifizieren.

Dies ermöglicht Ärzten, über die Taktik der Behandlung von Patienten zu entscheiden.

Gegenanzeigen

Im Zusammenhang mit der magnetischen Wirkung auf den menschlichen Körper und der Verwendung von Kontrastmitteln bei der Durchführung des Verfahrens gibt es einige Kontraindikationen für seine Durchführung:

  • frühe Schwangerschaft;
  • Klaustrophobie (Angst vor beengten Räumen) oder andere psychische Erkrankungen, die eine Panikattacke oder Angstzustände des Patienten auslösen können;
  • das Vorhandensein festsitzender Metallprodukte (Platten, Klammern, Klammern, Stifte, Prothesen, Bruchstücke) oder Impulsvorrichtungen (Schrittmacher) im Patientenkörper;
  • Nierenversagen (Kontrast wird im Urin ausgeschieden);
  • Jod-Allergie (Jod ist dagegen).
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Merkmale des Verfahrens

Das Verfahren für die MRI mit zerebraler Gefäßangiographie ist völlig schmerzlos, mit Ausnahme der intravenösen Verabreichungsmethode eines Kontrastmittels. Durch die Methode der Kontrastaufnahme in die Gefäße wird unterschieden:

  • Punktion (die Einführung einer Kontrastmittelverbindung in eine Vene);
  • Katheterisierung (Führen des Katheters durch das Gefäß zur Baustelle).

Die MRI-Angiographie verwendet die Punktionsmethode.

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Besondere Vorbereitung vor dem Eingriff Die MRI-Angiographie von Gehirngefäßen (Diät, Klimatisierung) ist nicht erforderlich. Vor der Untersuchung muss der Patient alle Metallprodukte entfernen, ein Mobiltelefon, einen MP-3-Player und Magnetkarten auslegen.

Die Person befindet sich auf einer horizontal beweglichen Plattform, die sich entlang des starken Magneten des Tomographen bewegt. Das MRI-Gerät erzeugt ziemlich laute Töne, so dass Patienten Ohrstöpsel angeboten werden. Nachdem der Patient gelegt wurde, wird die erste Bildserie des Gehirns ohne Kontrast ausgeführt, nach dessen Einführung werden mehrere weitere Bildserien durchgeführt. Nachdem der Kontrast durch alle Arterien geführt wurde, wird ein Scan der Venen des Gehirns durchgeführt, um den Funktionszustand des Venensystems zu beurteilen.

Moderne MRI-Geräte haben keine Seitenwände, was für Patienten psychologisch leichter zu erkennen ist. Zur Kommunikation mit dem Arzt während eines MRI-Scans ist im Notfall ein Mikrofon in den Tomographen eingebaut. Außerdem befindet sich in der Kammer des Tomographen eine Klimaanlage, so dass während des Verfahrens kein Luftmangel herrscht.

Die MRI-Angiographie zerebraler Gefäße dauert 40 Minuten bis eineinhalb Stunden, da das Gehirn vor der Injektion eines Kontrastmittels (zum Vergleich) zuerst gescannt wird, und danach eine Reihe von Bildern des arteriellen und venösen Systems nach dessen Einführung.

Nach dem Eingriff ist keine Erholungsphase erforderlich.

Sie können die Ergebnisse einer MRI-Angiographiestudie auf verschiedenen digitalen Medien speichern und als Bilder drucken.

Bis vor kurzem wurde die Angiographie in Verbindung mit verschiedenen Methoden der Strahlendiagnostik (Radiographie, Computertomographie) eingesetzt. Keines von ihnen kann jedoch in seiner Komplexität, Information und Sicherheit mit einer MRI verglichen werden.

MRI - Angiographie

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MRI - Angiographie

Die Angiographie ist eine diagnostische Methode zur Diagnose und Behandlung von Gefäßerkrankungen. Die Angiographie kann mit drei instrumentellen Untersuchungsmethoden und in manchen Fällen mit Kontrastmittel durchgeführt werden, um die meisten Gefäße im Körper sichtbar zu machen.

Angiographie wird durchgeführt mit:

  1. Radiographie mit Kontrastmitteleinführung durch die Katheter in den Venen
  2. Computertomographie
  3. MRI

Die MRI-Angiographie verwendet ein starkes Magnetfeld, Radiofrequenzen und computergestützte Datenverarbeitung. Die MRI-Angiographie verwendet keine ionisierende Strahlung. Die MRI-Angiographie kann mit oder ohne Kontrast durchgeführt werden. Wenn die Studie mit Kontrast durchgeführt wird, wird ein Kontrastmittel in die Vene injiziert.

Indikationen für die MRI-Angiographie

Die MRI-Angiographie ist für die Untersuchung von Gefäßen in Schlüsselbereichen des Körpers angezeigt:

  1. Gehirngefäße
  2. Halsgefäße
  3. Herzgefäße
  4. Brustgefäße
  5. Bauch- und retroperitoneale Gefäße (z. B. Niere oder Leber)
  6. Beckengefäße
  7. Gefäße der unteren Extremitäten
  8. Gefäße der oberen Gliedmaßen

Die MRI-Angiographie liefert folgende Daten:

  1. Identifizierung von Abnormalitäten wie Aneurysma in der Aorta, in den Lungengefäßen oder Gefäßen der Bauchhöhle oder in anderen Arterien.
  2. Erkennen Sie atherosklerotische Plaques in den Halsschlagadern, die zu einer Abnahme des Blutflusses im Gehirn und zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen.
  3. Identifizierung kleiner Aneurysmen oder arteriovenöser Fehlbildungen im Gehirn oder in einem anderen Teil des Körpers.
  4. Arteriosklerose diagnostizieren, was zu einer Verengung der Arterien in den Beinen führt, wodurch bei Bedarf eine operative oder sonstige Behandlung durchgeführt werden kann.
  5. Veränderungen der Nierengefäße oder des Blutflusses in den Nierengefäßen zur Planung einer Transplantation feststellen
  6. Planung von Interventionsverfahren an Gefäßen, beispielsweise das Einbringen von Stents in Herzkranzgefäße oder die Planung einer Bypassoperation der Koronararterie
  7. Zur Diagnose von Schäden an Blutgefäßen im Hals, im Bauchraum, in der Brusthöhle und im kleinen Becken für Verletzungen.
  8. Nachweis von Tumorgefäßen zur Planung einer Chemoembolisierung oder selektiven Strahlentherapie.
  9. Diagnose des Aortenaneurysmas und seiner Hauptzweige.
  10. Untersuchung der Lungenarterien zur Diagnose von Gefäßembolien oder arteriovenösen Fehlbildungen.
  11. Diagnose vaskulärer Anomalien, insbesondere bei Kindern.
  12. Erkennung von Gefäßverschluss.
  13. Screening für hypertensive Patienten.

Vorbereitung für die MRI-Angiographie

Der Patient kann spezielle Einwegkleidung verwenden oder sich während des Verfahrens in der Kleidung befinden, wenn er locker ist und keine Metallbeschläge hat.

Die Einnahme während der MRI-Angiographie wird 4-6 Stunden vor der Studie nicht empfohlen, insbesondere wenn Sie eine Studie mit Kontrastmittel planen. Wenn dagegen ein Kontrastmittel geplant ist, benötigt der MRI-Techniker Informationen über das Vorhandensein einer Allergie gegen ein Kontrastmittel oder ein Asthma bronchiale.

Das für MRI-Untersuchungen am häufigsten verwendete Kontrastmittel enthält eine metallische Substanz (Gadolinium). Obwohl Gadolinium im Gegensatz zu dem Jod-Gehalt (der in CT-Studien verwendet wird) sehr selten zu Komplikationen führt, ist seine Verabreichung bei schweren somatischen Erkrankungen, insbesondere chronischen Nierenerkrankungen, unerwünscht. Wenn eine MRI-Angiographie für Frauen durchgeführt wird, sind Informationen über das Vorliegen einer Schwangerschaft erforderlich. Obwohl Langzeitstudien keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus gezeigt haben, wird die MRT für schwangere Frauen, insbesondere im ersten Trimester, nicht empfohlen. Eine MRT ist im Gegensatz zu Schwangeren nur in Ausnahmefällen nach klinischen Indikationen möglich. Bei Klaustrophobie wird empfohlen, die MRT-Untersuchung an offenen Geräten durchzuführen.

Alle Objekte mit Metallinhalt müssen vor dem MRI entfernt werden. Dies sind solche Artikel wie:

  1. Schmuck, Uhren, Kreditkarten und Hörgeräte, die beschädigt werden können
  2. Stifte, Bolzen, Metallreißverschlüsse und ähnliche Metallgegenstände, die MRI-Bilder verzerren können
  3. Abnehmbarer Zahnersatz mit Metall
  4. Stifte, Taschenmesser und Gläser
  5. Körperpiercing

Eine MRT-Untersuchung ist kontraindiziert, wenn ein Patient über Implantate oder implantierte elektronische Geräte verfügt:

  1. Cochlea-Implantate
  2. Einige Arten von Clips, die bei Gehirnaneurysmen verwendet werden
  3. Einige Arten von Metallspiralen innerhalb der Blutgefäße (Stents)
  4. Künstliche Herzklappen
  5. Implantierte Infusionspumpen
  6. Implantierte elektronische Geräte, einschließlich Defibrillator, Schrittmacher
  7. Gelenkendoprothesen (mit Metallanteil)
  8. Implantierte Nervenstimulanzien
  9. Metallstifte, Schrauben, Platten, Stents oder chirurgische Klammern
  10. Metallteile im menschlichen Körper (z. B. Geschosse oder Granatsplitter), da ein starkes Magnetfeld zur Verschiebung von Metallgegenständen und Gewebeschäden führen kann. Deshalb ist es in solchen Fällen notwendig, vor der MRT-Untersuchung Röntgenaufnahmen zu machen.

Begleitende Kinder müssen auch alle Metallgegenstände entfernen und die Anwesenheit von Gegenständen mit Metallinhalt im Körper melden.

Das Verfahren zur Durchführung der MRI-Angiographie

Das traditionelle MRI-Gerät (geschlossener Typ) ist ein großes zylindrisches Rohr, das von einem Magneten umgeben ist. Der Patient liegt während des Studiums auf einem beweglichen Tisch, der sich in die Mitte des Magneten bewegt. Es gibt auch offene MRI-Geräte, bei denen der Magnet den Patienten nicht vollständig umgibt, sondern seitlich offen ist.

Studien mit Geräten des offenen Typs (und diese sind meistens Low-Field) sind nützlich für Patienten mit Klaustrophobie oder mit höherem Gewicht. In letzter Zeit sind Vorrichtungen eines offenen Typs mit einem hohen Feld (1 oder mehr Tesla) aufgetaucht, die es ermöglichen, ein Bild hoher Qualität zu erhalten, im Gegensatz zu den Hauptmodellen der offenen MRI, bei denen das Magnetfeld niedrig und das Bild von geringerer Qualität ist.

Bei der MRI-Angiographie wird die Spule im Gefäßbereich montiert. Bei einer Kontrastuntersuchung wird ein Kontrastmittel in die Vene injiziert. Während des Eingriffs muss der Patient für eine bestimmte Zeit (im Durchschnitt 30-45 Minuten) ruhig liegen.

Das MRI-Verfahren ist völlig schmerzlos und trotzdem können einige Patienten in dem Bereich, in dem die Studie durchgeführt wird, ein Gefühl von Wärme verspüren, das eine normale Gewebereaktion auf ein Magnetfeld ist. In der Regel befindet sich der Patient während des Studiums allein in der Hardware-MRI, es besteht jedoch eine bidirektionale Audiokommunikation zwischen dem Radiologen und dem Patienten, und der Arzt sieht den Patienten. Nach dem MRT-Eingriff benötigt der Patient keine Zeit zur Anpassung.

Nutzen und Risiken

Vorteile

  1. MRI ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik, bei der der Körper keiner ionisierenden Strahlung ausgesetzt wird.
  2. Ein detailliertes Bild der Blutgefäße und des Blutflusses wird erhalten, ohne dass ein Katheter in die Blutgefäße eingebaut werden muss. Daher besteht keine Gefahr einer Beschädigung der wichtigen Blutgefäße.
  3. Das MPA-Verfahren selbst kann kürzer sein als die herkömmliche Katheterangiographie und erfordert keine Erholungsphase.
  4. Die MR-Angiographie ist weniger teuer als die Katheterangiographie.
  5. Selbst ohne die Verwendung eines Kontrastmittels kann der MPA qualitativ hochwertige Bilder von vielen Blutgefäßen liefern, was diese Forschungsmethode für Patienten, die zu allergischen Reaktionen oder mit eingeschränkter Nierenfunktion neigen, sehr nützlich macht.
  6. In der MRI-Angiographie verwendetes Kontrastmaterial verursacht viel weniger allergische Reaktionen als jodhaltige Kontraste, die in der Radiographie oder CT verwendet werden.

Risiken

  1. Eine MRT stellt für den Durchschnittspatienten fast keine Gefahr dar, wenn die entsprechenden Sicherheitsrichtlinien befolgt werden.
  2. Bei der Sedierung besteht die Gefahr einer übermäßigen Sedierung.
  3. Obwohl ein starkes Magnetfeld an sich nicht schädlich ist, funktionieren implantierte medizinische Geräte, die Metall enthalten, möglicherweise nicht ordnungsgemäß oder versagen während eines MRI-Scans.
  4. Wenn ein Kontrastmittel injiziert wird, besteht ein sehr geringes Risiko einer allergischen Reaktion. Solche Reaktionen sind normalerweise mild und lassen sich leicht mit Medikamenten unterdrücken.
  5. Nephrogene systemische Fibrose ist derzeit eine anerkannte, aber eher seltene Komplikation der MRI und wird vermutlich durch Injektionen hoher Gadolinium-Dosen bei Patienten mit sehr schlechter Nierenfunktion verursacht. Eine sorgfältige Beurteilung der Nierenfunktion vor der Kontrastmittelgabe minimiert das Risiko dieser sehr seltenen Komplikation.
  6. Hersteller von intravenösen Kontrastmitteln empfehlen stillenden Müttern, das Baby nach der Injektion eines Kontrastmittels 24 bis 48 Stunden lang nicht an der Brust zu befestigen.

Einschränkungen für die MR-Angiographie

Im Gegensatz zur CT-Angiographie kann Herr Angiographie keine Kalziumablagerungen in den Gefäßen anzeigen.

Die Ergebnisse von Bildern der MRA einiger Arterien stimmen nicht mit den Ergebnissen überein, die unter Verwendung der herkömmlichen Katheterangiographie erhalten wurden. Die MRA-Visualisierung von kleinen Gefäßen ist nicht sehr hochwertig. Manchmal ist es schwierig, mit Hilfe von MRA getrennte Bilder von Arterien und Venen zu erhalten.

Wenn der Patient nicht still liegen kann, ist die Bildqualität möglicherweise gering. Einige MRAs erfordern die Kontrolle des Herzschlags und die Notwendigkeit, den Atem 15 bis 25 Sekunden lang anzuhalten, was für das Erzielen von qualitativ hochwertigen Bildern erforderlich ist und daher selbst geringfügige Patientenbewegungen in solchen Zeitabschnitten die Bildqualität erheblich verringern.

MRI-Angiographie von Gehirngefäßen: Das Prinzip der Diagnose

Die MRI-Angiographie ist eine moderne, hochgenaue Diagnosemethode, die Magnetresonanztomographie und Angiographie kombiniert. MRI ist eine Untersuchung der inneren Organe, indem der Körper einem Magnetfeld ausgesetzt wird. Angiographie ist die Untersuchung innerer Organe mittels eines MRI-Verfahrens und der Verwendung von Kontrastmitteln. Kontrastmittel werden direkt in die Vene injiziert, was die Genauigkeit und Effizienz der Diagnose verbessert. Die MRI-Angiographie von Gehirn- und Halsgefäßen wird von Patienten nach ärztlicher Verordnung durchgeführt, um das Vorhandensein von Tumoren und Neoplasmen zu bestätigen oder zu widerlegen.

Merkmale der MRI mit Angiographie: Was zeigt das Verfahren?

Das Verfahren der MRI-Angiographie der Hirngefäße zeigt, dass der Patient sofort nach Bestehen der Diagnose feststellen kann. Das Vorhandensein von Pathologien, Veränderungen und anderen Beschwerden im zu diagnostizierenden Körper wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Der die MRI durchführende Spezialist schließt mit einer Beschreibung der Größe, des Vorliegens von Abweichungen von der Norm sowie der Prozesse ab. Ein MRI-Scan des Gehirns mit Angiographie zeigt die folgenden Veränderungen:

  1. Die Art der Veränderungen in der anatomischen Struktur von Gehirngefäßen.
  2. Anzeichen für das Vorhandensein von abnormalen Gefäßen und Tumoren.
  3. Der Zustand der Schiffe.
  4. Beeinträchtigter Blutfluss im Gehirn.

Die MRI-Angiographie hat einen signifikanten Vorteil, der sich in der Fähigkeit zeigt, den Blutfluss durch die Gefäße sichtbar zu machen. Das Funktionsprinzip der Vorrichtung wird durch die Erzeugung eines Magnetfelds gebildet, auf das Wasserstoffatome im menschlichen Körper reagieren. Atome und Wasserstoffionen sind in allen menschlichen Geweben, Organen und Gefäßen enthalten, da dies der Hauptbestandteil aller Lebewesen ist.

Die MRI mit Kontrastmittel ermöglicht die Erkennung von Gefäßerkrankungen der folgenden Art:

  1. Entzündungsprozesse, die sich in den Wänden der Blutgefäße entwickeln.
  2. Aneurysmen und andere Gefäßfehler.
  3. Arteriosklerotische Deformitäten der Gefäßwände.
  4. Die Höhe der Blutung bei der Entwicklung von hämorrhagischen Schlaganfällen.
  5. Ischämieherde sowie Anzeichen von ischämischen Schlaganfällen und Mikrohüben.
  6. Kreislauf-Tumoren in den Gefäßen.
  7. Fehlbildungen

Durch die Magnetresonanztomographie von Gehirngefäßen können Lacunaranschläge identifiziert werden, die eine geringe Größe haben und bei der Diagnose auf andere Weise unbemerkt bleiben können. Darüber hinaus ist es auch nicht möglich, einen lakunaren Schlaganfall in einer herkömmlichen MRI-Studie ohne Kontrast zu diagnostizieren, daher ist die Verwendung der Amplifikation ein Schlüsselfaktor.

Die MRT mit Angiographie der Gefäße ermöglicht es, das Vorhandensein von Lücken bis zu 0,5 cm zu diagnostizieren, wobei die Hauptgefahr bei lakunären Schlaganfällen darin besteht, dass die Pathologie ohne entsprechende Symptome verläuft. Eine Zunahme der Anzahl von lacunaren Schlaganfällen führt anschließend zu Demenz. Die Auflösung der MRI-Diagnose ist um ein Vielfaches höher als bei gleichermaßen beliebten Untersuchungsarten wie Ultraschall, Computertomographie und Kontrastangiographie. In vielen Fällen können Sie mit MRI mit Angiographie das beste Ergebnis der Untersuchung des Gehirns erzielen, auf dessen Grundlage Sie eine genaue Diagnose stellen können.

Wenn es angezeigt ist, sich einer MRI-Angiographie zu unterziehen

Die MRT der Hirn- und Halsgefäße mit Kontrastmittel wird für die Kategorie der Patienten mit folgenden Erkrankungen oder Verdacht auf Pathologie vorgeschrieben:

  • Gehirnschlag;
  • Kopfverletzungen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Migräne und häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel, mit unklarer Ursache;
  • Anzeichen von Übelkeit und Erbrechen;
  • Tinnitus;
  • epileptische Anfälle;
  • Herz- und Gefäßkrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Unkoordinierung

Wichtig zu wissen! Die MRT des Kopfes mit Angiographie wird ebenfalls vorgeschrieben, um die Wirksamkeit einer zuvor durchgeführten konservativen oder chirurgischen Behandlung zu ermitteln.

Mit der MRT mit einem Angioprogramm können Sie onkologische Erkrankungen des Gehirns erkennen:

  1. Neoplasmen gutartiger und bösartiger Natur.
  2. Diagnose zur Bestimmung der Art des Tumors.
  3. Erkennung des Tumorstadiums.
  4. Erkennung von Metastasen.
  5. Bewertung der Wirksamkeit der Chemotherapie.

Tumore ermöglichen die aktive Entwicklung eines persönlichen Blutversorgungsnetzes, so dass während des Durchgangs einer MRI ein Kontrast angelegt wird. Die kontrastierende Substanz füllt das Gefäßsystem, wodurch Verletzungen erkannt werden können. Nicht-Standard-Gefäße werden auf MRI-Bildern sehr gut dargestellt.

Wichtig zu wissen! Das angiographische Bild bietet die Möglichkeit, die Grenzen des Tumors sowie den Keimungsgrad des Tumors zu bestimmen.

In welchen Fällen ist es verboten, eine MRI-Angiographie durchzuführen

Zusammen mit dem Magneteffekt wird ein Kontrastmittel in den menschlichen Körper injiziert. Auf dem Tomographen haben die betroffenen Bereiche mit einem klaren Bild ein klares Bild, sodass der Arzt Art, Größe und Komplikationsgrad bestimmen kann. Die Angiographie in Verbindung mit der MR-Tomographie ist bei folgenden Kontraindikationen verboten:

  1. Schwangerschaft zu allen Zeiten. Wenn die Standardmethode zur Untersuchung der MRI des Gehirns nur für das erste Trimester kontraindiziert ist, sollte die Verwendung der Amplifikation von dieser Art der Diagnose vollständig eingeschränkt werden.
  2. Eine MRT-Diagnostik von Halsgefäßen mit Angiographie wird nicht für Patienten durchgeführt, die tendenziell allergische Reaktionen auf Medikamente entwickeln. Dazu führt zunächst ein Spezialist einen Allergietest durch, anhand dessen entschieden wird, ob ein Kontrast möglich ist.
  3. Das Vorhandensein von Klaustrophobie. Bei diesem Malaise ist es besser, mit offenen Scannern zu diagnostizieren oder diese Art von Forschung vollständig zu verlassen. Wenn andere Spezies keine genaue Diagnose zulassen, wird die Entscheidung getroffen, die Tomographie in Vollnarkose durchzuführen.
  4. Das Vorhandensein der Prothese in metallischer und elektronischer Form im Körper des Patienten. Das MRI-Verfahren ist eine gute Methode zum Erkennen von Pathologien, ist jedoch nicht für jeden geeignet. Elektronische Geräte, die sich im menschlichen Körper befinden, können ausfallen, und Metallimplantate verzerren das Bild und verursachen Unannehmlichkeiten für den Patienten.
  5. Nierenversagen Diese Art der Diagnose ist bei Patienten mit Nierenproblemen kontraindiziert. Die Kontrastsubstanz wird auf natürliche Weise ausgeschieden, eine Komplikation der Nieren ist daher nicht ausgeschlossen.

Wichtig zu wissen! Die kontrastierende Substanz sind die Salze von Gadolinium und Jod. Wenn der Patient Allergien gegen diese Substanzen hat, sollte daher vorab ein Spezialist gewarnt werden.

Wie ist die Studie?

Das Verfahren zur Diagnose des Gehirns, des Halses, der Halsschlagader und der Halsarterien, der Gehirnzentren, ist absolut schmerzlos und unempfindlich. Die MRT ist eine nichtinvasive Methode, und die Angiographie erfordert eine Störung der Hautintegrität, um ein Kontrastmittel einzuführen. Das Kontrastmittel wird mit folgenden Methoden verabreicht:

  1. Punktion Das Einbringen der Substanz erfolgt direkt mit einer Spritze.
  2. Katheterisierung. Die Substanz wird mit einer Pipette injiziert.

Die Vorbereitung vor der Diagnose umfasst die Umstellung auf eine sparsame Diät in 2-3 Tagen, wobei Lebensmittel, die zur Gasbildung und Blähungen beitragen, von der Diät ausgeschlossen werden sollten. Das Verfahren wird durchgeführt, indem der Patient auf einen speziellen einziehbaren Tisch gestellt wird, der Teil des Scanners ist. Der Patient wird zur Gewährleistung der Immobilität am Tisch befestigt und dann in der Kammer platziert, wobei er die Form einer Kapsel hat.

Der Tomograph verfügt über mehrere Betriebsmodi. Der Spezialist muss ihn daher ordnungsgemäß konfigurieren. Im Angio-Modus können Sie nur mit der Einführung des Kontrasts diagnostizieren, sonst werden die Bilder verzerrt. Der Tomograph ist ziemlich laut, so dass sich der Patient unwohl fühlen kann.

Wichtig zu wissen! Wenn das MRI-Verfahren bei offenen Scannern durchgeführt wird, sind die Bilder nicht so genau wie bei geschlossenen Scannern.

Wenn eine MRT-Angiographie angezeigt wird, ist es besser, eine Klinik zu wählen, in der geschlossene Tomographen mit einer Kapazität von mindestens 1,5 Tesla vorhanden sind. Nach dem Eingriff kann der Patient sofort nach Hause gehen. Normalerweise können Sie am nächsten Tag Fotos und Schlussfolgerungen machen. Diese Bilder mit der Schlussfolgerung sollten Ihrem Arzt gezeigt werden, der eine Diagnose stellt, auf deren Grundlage eine angemessene und angemessene Behandlung vorgenommen wird.

Diagnose von Gehirngefäßen mit MR-Angiographie

Trotz des fortschreitenden Charakters der modernen Medizin ist die Erkundung des menschlichen Gehirns und insbesondere seiner Gefäße eine schwierige Aufgabe, da sie sich selbst auf den innovativsten medizinischen Geräten durch eine schlechte Visualisierung auszeichnen.

Die Magnetresonanztomographie wird als die informativste und relativ sichere Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Gehirns angesehen. Die Magnetresonanzangiographie wird verwendet, um den Zustand des Gefäßbetts zu untersuchen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, um welche Art von Forschung es sich handelt, wann sie benötigt wird und welche Krankheiten sie erkennen kann.

Was ist die Magnetresonanzangiographie?

Die MR-Gefäßangiographie ist eine Technologie, bei der das Kreislaufnetz des Gehirns mit Magnetresonanzbildgebungsstrahlen gescannt wird, wobei ein Kontrastmittel in das Blut eingebracht wird. Es wird an Tomographen mit einem Magnetfeld durchgeführt, dessen Intensität höher als 0,5 T ist (Tesla ist eine Maßeinheit für die magnetische Induktion).

Die MRI des Gehirns mit dem angiographischen Regime ermöglicht die Visualisierung eines detaillierten dreidimensionalen Bildes des Kreislaufsystems des Gehirns sowie die Projektion jedes einzelnen Gefäßes, wodurch auch kleinste Anomalien erkannt werden können. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung wird der Patient genau diagnostiziert und eine geeignete Behandlung verordnet.

Am Ende des Eingriffs erhält der Patient Bilder, ein dekodiertes Gutachten und gegebenenfalls können Informationen auf einer Diskette aufgezeichnet werden.

Es ist wichtig! Durch die Verwendung der Eigenschaften des Magnetfelds anstelle von Röntgenstrahlen können Sie die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten vermeiden und die Angiographie zu einer sicheren Alternative zum Röntgenbild machen.

In welchen Fällen ist eine MR-Angiographie von Blutgefäßen erforderlich?

Dem Patienten kann eine MRT mit Angiographie zugewiesen werden, um die bereits erfolgte Diagnose zu bestätigen und wenn Symptome auftreten, die für Erkrankungen oder pathologische Zustände der Blutgefäße des Gehirns charakteristisch sind.

Die Indikationen für die Magnetresonanzangiographie der Gefäße sind:

  • anhaltende Kopfschmerzen und Schwindel ohne ersichtlichen Grund, Migräne;
  • zerebrales Aneurysma;
  • häufiges Nasenbluten;
  • Zittern und andere Kopfverletzungen;
  • Thrombose der Gehirnarterien;
  • intrakranielle Blutung oder Hämatom;
  • Gehirntumore oder Verdacht auf ihre Anwesenheit;
  • häufiges Ohnmacht und Bewusstseinsverlust bei einem Patienten;
  • Hör- oder Sehstörungen; Tinnitus;
  • erlitt einen Schlaganfall oder einen Mikroschock;
  • vaskuläre Dystonie oder Durchblutungsstörungen in den Gehirngefäßen;
  • Symptome der Parkinson-Krankheit;
  • Anzeichen für neurologische Erkrankungen;
  • Enzephalopathie;
  • epileptische Anfälle;
  • Bei früheren Operationen am Gehirn wird die Untersuchung zur Überwachung des postoperativen Zustands eingesetzt.

Die Untersuchung von Blutgefäßen mittels MRI ermöglicht es Ihnen, die vermutliche Diagnose zu stellen oder zu widerlegen, Tumore und andere Hirnpathologien zu identifizieren.

Es ist wichtig! Sehr wertvoll ist die Tatsache, dass die Magnetresonanzangiographie selbst kleinste Kapillaren zeigt und ein vollständiges Bild der Vaskularisation des Gehirns zeigt. Dadurch ist es möglich, eine vollwertige Operation am Gehirn zu planen und durchzuführen.

Wenn die MR-Angiographie in Gehirngefäßen kontraindiziert ist

Trotz der Sicherheit und der Informationen kann die Durchführung dieser Untersuchung eine Reihe von Kontraindikationen für Patienten haben.

Diese Diagnosemethode kann nicht für Patienten verwendet werden:

  1. mit einem metallenthaltenden oder elektronischen Implantat, das nicht entfernt werden kann, beispielsweise einem Schrittmacher, Blutstillenklammern, einem nicht ferromagnetischen Implantat im Innenohr, Metallplatten, Herzklappenprothesen, Zahnstiften, Insulinpumpen;
  2. an Klaustrophobie (Angst vor beengten Räumen) leiden;
  3. mit schwerer Adipositas;
  4. mit Leberversagen.

Fälle, in denen dem Patienten eine MRI mit Angiographie nur aus schwerwiegenden Gründen und unter Beachtung einer Reihe von Sicherheitsmaßnahmen verschrieben wird:

  • das Vorhandensein einer Tätowierung auf dem Körper, da die Farbe Metallpartikel enthalten kann;
  • Herzinsuffizienz bei einem Patienten.

Patienten mit Allergien gegen Komponenten des Kontrastmittels werden ohne Anwendung einer MR-Angiographie unterzogen.

Kann bei schwangeren Frauen und Kindern eine MR-Angiographie von Gehirngefäßen durchgeführt werden?

Schwangere Frauen im ersten Trimester sind für diese Diagnosemethode aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf die Bildung der inneren Organe des Fötus kategorisch kontraindiziert.

Im zweiten oder dritten Trimester wird die MR-Angiographie aus ernsten Gründen nach Rücksprache mit mehreren Spezialisten verschrieben. Schwangere Frauen führen das Verfahren ohne die Einführung eines Kontrastmittels durch.

Für Kinder ist die Verwendung dieser Diagnosemethode sicher, Sie müssen sie nur psychologisch auf einen längeren Aufenthalt allein in der Abtaströhre vorbereiten. Es ist auch wichtig, Kopfhörer an das Kind anzuschließen, da die Arbeit des Tomographen von charakteristischen Hähnen begleitet wird.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Vor Beginn des Verfahrens muss der Patient von Schmuck, Uhren, Piercings, externen Hörgeräten und Zahnersatz entfernt werden.

Es ist wünschenswert, dass die Kleidung locker war, daher empfehlen sie, sich in Krankenhauskleidung zu kleiden.

In Bezug auf die Leistungsfähigkeit vor dem Eingriff gibt es keine Einschränkungen, im Notfall warnt der Arzt den Patienten im Voraus.

Es ist wichtig! Vor der Durchführung einer Studie sollte der Patient vor allergischer Anfälligkeit oder Intoleranz gegenüber Medikamenten, jüngsten Erkrankungen und anderen Anomalien im Körper warnen.

Wie ist der Prozess der MR-Angiographie

Der Patient wird auf einen beweglichen Tisch gestellt und fixiert die Position der Hilfsrollen und Befestigungsbänder. Durch den Katheter wird Kontrastmittel in die Vene injiziert, dessen Dosis vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt wird. Patienten mit erhöhter nervöser Reizbarkeit können ein Beruhigungsmittel einnehmen.

Als nächstes wird der Tisch mit dem Patienten in einen magnetischen Tunnel gelegt, woraufhin das medizinische Personal das Büro verlässt und die Untersuchung beginnt.

Das Verfahren verläuft ohne Schmerzen, vielleicht eine leichte Temperaturerhöhung, was die Norm ist. Das Fotografieren erfolgt in Serien, zwischen denen sich der Patient entspannen kann. Das Wichtigste beim Fotografieren ist, absolut still zu liegen. Die Dauer des Verfahrens beträgt je nach Komplexität der Studie 20 Minuten bis 1,5 Stunden.

Während des Eingriffs besteht die Möglichkeit, mit dem Arzt durch ein bidirektionales Kommunikationssystem zu sprechen. Wenn Schmerzen oder Gesundheitsstörungen auftreten, muss der Patient dies melden.

Für den Patientenkomfort ist das MRI-System klimatisiert und gut beleuchtet.

Nachteile der MR-Angiographie

Der einzige Nachteil der Magnetresonanzangiographie ist ihre Dauer, da es für einen Kranken schwer ist, lange Zeit ohne Bewegung zu liegen.

Komplikationen nach der Studie sind sehr selten und können in folgender Form auftreten:

  • allergische Reaktion auf die Komponenten des Kontrastmittels;
  • das Auftreten von akutem Nierenversagen aufgrund der Entfernung einer großen Menge Kontrastmittel durch die Nieren.

Die MRI mit Angiographie wird bei der Untersuchung des Gefäßbettes des Gehirns als "Goldstandard" bezeichnet. Fürchten Sie sich also nicht vor diesem Eingriff, denn Sie haben die Möglichkeit, nicht nur die genaue Diagnose herauszufinden, sondern auch die optimale Behandlung für jeden Patienten zu wählen.

Der diagnostische Wert der Magnetresonanzangiographie

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie nicht nur die Struktur der inneren Organe des Menschen, sondern auch den Zustand der Blutgefäße untersuchen. Führen Sie dazu die MRI im Angiographiemodus durch. Wir werden die Merkmale der Diagnose von Kreislauferkrankungen ermitteln und herausfinden, was sie zeigen kann und welche Indikationen und Kontraindikationen das Verfahren haben.

Die Essenz der Methode

Die Angiographie ist eine diagnostische Methode, mit der Erkrankungen der Venen und Arterien in den Geweben und inneren Organen erkannt werden. Bisher konnte es in der Radiographie oder Computertomographie verwendet werden. Beide Methoden stehen jedoch im Zusammenhang mit der Bestrahlung mit Röntgenfrequenzwellen. Mit der Entdeckung der Magnetresonanztomographie wurde es möglich, ein Bild des Gefäßgitters des menschlichen Körpers zu erhalten, ohne den Patienten zu schädigen. Finden Sie heraus, wie es funktioniert.

Das Kernstück der MRI im Angiographiemodus ist die Kernspinresonanz. Tatsache ist, dass die Kerne von Wasserstoffatomen mit einer bestimmten Frequenz schwingen und ein magnetisches Feld um sie herum erzeugen. Wenn sie in einem anderen vom Tomographen erzeugten Magnetfeld platziert werden, überlappen und verstärken sich diese Felder. Wenn wir sicherstellen, dass das Magnetfeld im Inneren des Tomographen mit derselben Frequenz schwingt wie die Kerne von Wasserstoffatomen, entsteht ein Phänomen, das als Resonanz bezeichnet wird. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Magnetfeldstärke stark an, was durch die Sensoren der Vorrichtung festgelegt wird. Der Computer sammelt Signale, analysiert sie und wandelt sie in eine grafische Darstellung von Informationen um. Das Ergebnis ist ein Bild, das die Struktur der Venen und Arterien sowie deren Lage genau wiedergibt.

Die Diagnose per MRI ist für den Patienten sicher, da nur ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet werden. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen bestrahlen sie den Körper nicht.

Welche Organe werden in welchen Fällen untersucht?

Mit Hilfe der Magnetresonanzangiographie können Sie ein Bild von Blutgefäßen in einem beliebigen Organ erhalten. Meistens besteht jedoch ein Bedarf:

Die Indikationen für die Angiographie mit MRI sind:

  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Vaskulitis (Entzündung der Gefäßwände);
  • Atherosklerose;
  • Krampfadern;
  • Aortendissektion;
  • Angeborene Herzkrankheit;
  • Sehstörungen und Hörstörungen
  • Syndrom externe Kompression der Blutgefäße;
  • Häufige Kopfschmerzen;
  • Die Verengung der Arterien im Durchmesser;
  • Verdacht auf Krebs

Die meisten Hirnpathologien stehen in kausalen Beziehungen mit dem Zustand der Halsgefäße und des Gehirns selbst. Daher sind die Möglichkeiten der Angiographie umfangreich: Sie können nicht nur die Krankheit aufdecken, sondern auch die Ursachen, die sie verursacht haben.

Klassifizierung abhängig von den Impulsfolgen

Bei der Diagnose von Venen und Blutgefäßen wird die MRT im Angioregime eingesetzt. Diese Prozedur kann in drei Versionen durchgeführt werden:

  • Phasenkontrastangiographie (zur Untersuchung der venösen Gefäße des Gehirns);
  • Flugzeit-Angiographie (um den Zustand der Hals- und Hirnarterien zu untersuchen, wird nur diese Option ausgeführt);
  • Angiographie-4D (kann zur Untersuchung beliebiger Blutgefäße verwendet werden).

Zur visuellen Beurteilung der Blutströmungsgeschwindigkeit ist die Phasenkontrast-MRI-Angiographie erforderlich. Das vom Tomographen übertragene Signal enthält Phasen- und Amplitudenkomponenten. Dies ist das längste Verfahren, das 20 bis 60 Minuten dauern kann.

Die Flugzeitangiographie wendet eine Impulssequenz mit einer kurzen Spinrelaxationszeit ("Gradientenecho") an. Dadurch können Sie die Gefäße in einer Ebene senkrecht zur Blutflussrichtung scannen. Wenn ein hohes Signal vom Blut vorliegt, ist dies ein Zeichen dafür, dass es in den Schnitt von Vektoren geflossen ist, die nicht durch die Anregung von Radiofrequenzwellen unterdrückt werden. Unterdrückte stationäre Vektoren erfahren zwischen diesen Anregungen eine teilweise Entspannung. Das Signal ist in diesem Fall niedrig. Die Lernzeit beträgt nur 10-15 Minuten.

In einigen Fällen wird eine 4D-Angiographie durchgeführt. Dies ist das kürzeste Verfahren in der Zeit, das verschiedene Verletzungen des Blutflusses aufdecken kann (Gefäßuntersuchung in der Dynamik).

Vorbereitung auf die Umfrage

In der Regel empfiehlt der Radiologe vor der Tomographie in angioregime, dass Sie nach 4-6 Stunden Abstinenz vom Essen zu einer Untersuchung kommen. Dann sind die aus der Studie erhaltenen Daten zuverlässig.

Es ist besser, im Untersuchungsraum in geräumiger Kleidung ohne Metallbeschläge zu erscheinen, da für das Verfahren Metall benötigt wird. Andernfalls müssen Sie Krankenhauskleidung anziehen: ein Hemd oder eine Robe. Sie müssen auch alle Schmucksachen im Voraus entfernen: Piercing, Ohrringe, Ringe, Ketten und Uhren.

Wenn sich in dem zu untersuchenden Körperteil ein Metall befindet, erkundigen Sie sich vorher nach seiner Zusammensetzung. Alle Metallimplantate und -prothesen sollten keine Ferromagnetika enthalten. Andernfalls sind die Ergebnisse des Verfahrens nicht informativ.

Wenn bei MRT-Untersuchungen ein Kontrastmittel verabreicht werden muss, sollte der Arzt vor Erkrankungen wie Nierenversagen und Asthma bronchiale sowie vor einer Schwangerschaft gewarnt werden, wenn dies nur vermutet wird oder ist.

Verfahrensablauf

Eine MRI mit einem Angioprogramm wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient ist auf den Eingriff vorbereitet und informiert den Arzt über mögliche Kontraindikationen.
  2. Wenn ein MRT mit Kontrastmittel angezeigt wird, wird ein Kontrastmittel injiziert, und wenn der Patient bewegt wird, wird zusätzlich ein Beruhigungsmittel zugesetzt.
  3. Der Patient legt sich auf den Tisch, er fixiert seinen Kopf so, dass er während der Angiographie völlig unbeweglich ist.
  4. Der Tisch gleitet in den Tomographen-Tunnel und das Gerät beginnt, die Blutgefäße abzutasten.
  5. Nach dem Ende des Tomographen ist der Tisch vorgerückt und der Patient kann den diagnostischen Raum in seiner Kleidung verkleidet verlassen.

Die Studienzeit kann zwischen 5 und 60 Minuten variieren. Dies hängt von Faktoren wie der Art der durchgeführten Angiographie, der Notwendigkeit der Einführung von Kontrastmitteln und / oder Beruhigungsmitteln sowie dem Arbeitsaufwand des Tomographen ab.

Manchmal bleibt der Patient nach der Angiographie noch einige Stunden in der Klinik. Dies geschieht, wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Wenn der Anästhesist in dieser Zeit keine Unregelmäßigkeiten festgestellt hat, kann der Patient nach Hause gehen.

In der Regel wird die Mr-Angiographie in geschlossenen Tomographen durchgeführt. Wenn der Patient jedoch an Klaustrophobie leidet, kann die Studie in einem offenen Apparat durchgeführt werden, da in den meisten Fällen keine Gefäßerkrankungen im Hochfeldmodus diagnostiziert werden müssen.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Eine MRT mit Gefäßangiographie ist nicht immer möglich. Für das Verfahren gibt es folgende Kontraindikationen:

  • Das Vorhandensein von Implantaten im Mittelohr (wenn sie aus Metall der Gruppe der Ferromagneten bestehen);
  • Installierter Schrittmacher (Magnetfeld imitiert den Herzrhythmus);
  • Fremdmetallkörper im untersuchten Körperbereich;
  • Clip-on-Clips, die im Gehirn installiert sind, um Blut zu stoppen, um subarachnoidale oder intrazerebrale Blutungen zu beseitigen;
  • Das Körpergewicht ist größer als die maximal zulässige Belastung, für die ein Tomograph ausgelegt ist (normalerweise liegt der Grenzwert für die MRT bei 120-140 kg).
  • Individuelle Intoleranz von Gadolinium (während des Eingriffs mit Kontrast).

Die oben genannten sind absolute Kontraindikationen, aber es gibt relative:

  • Klaustrophobie;
  • Schwangerschaft im ersten Trimester;
  • Das Vorhandensein von Zahnimplantaten, die das reale Bild verzerren können;
  • Erkältung und Rhinitis sowie andere entzündliche Erkrankungen mit stark ausgeprägten Symptomen (Diagnose verliert etwas Informationsgehalt);
  • Nierenversagen und Asthma bronchiale (wenn die Substanz für klarere Bilder injiziert wird).

Die Tomographie ist während der Schwangerschaft jederzeit für Frauen sicher (und auch für den Fötus). Wenn jedoch im ersten Trimester alle Organe abgelegt werden, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Besonders, wenn es um die Forschung mit der Einführung eines Kontrastmittels geht.

Die MR-Angiographie bietet die Möglichkeit, in die Gefäße zu blicken, aber im Gegensatz zu anderen diagnostischen Verfahren, die mit der Röntgenbestrahlung verbunden sind, werden keine Kalziumablagerungen in ihnen sichtbar. Daher können sich die Ergebnisse von CT und MRI voneinander unterscheiden. Darüber hinaus ist das Bild kleiner Gefäße und Kapillaren unscharf und nicht klar genug.

Entschlüsselung von Bildern

Durch die Untersuchung von Blutgefäßen können folgende Pathologien identifiziert werden:

  • Aneurysmen (pathologische Ausdehnung der Wände von Blutgefäßen) und deren Delaminierung;
  • Angeborene Herzfehler
  • Arterielle Atherosklerose;
  • Entzündung der Gefäßwände (Vaskulitis);
  • Stenose (pathologische Einengung) von Gefäßen.

Im Gegensatz zur üblichen tomographischen Untersuchung des Gehirns können hämorrhagische Schlaganfalltypen diagnostisch im Angiographiemodus erkannt werden. Diese Methode in Kombination mit Kontrastierung eignet sich auch gut zum Erkennen von Tumoren. In ihnen befindet sich immer ein dicht gewebtes Gefäßnetz. Wenn eine kontrastierende Substanz durch sie hindurchtritt, wird das Neoplasma im Bild mit einem hellen Fleck mit klar definierten Kanten hervorgehoben.

Die MRI-Angiographie der Gefäße ist absolut sicher für den Körper, aber diese Art der Diagnose ist sehr aufschlussreich. Es erkennt das Vorhandensein von Tumoren und visualisiert die pathologischen Strukturen. All dies ist für eine genaue Diagnose und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung von Gefäßerkrankungen erforderlich.

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