Eine vollständige Überprüfung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie: Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine dyszirkulatorische Enzephalopathie, welche Krankheiten zu ihrer Entwicklung führen. Mit welchen Methoden wird die Diagnose gestellt? Behandlung dieser Krankheit und Patientenversorgung.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Dyszirkulatorische Enzephalopathie (abgekürzt als DE) ist eine Fehlfunktion des Gehirns, die sich als Folge einer diffusen Schädigung des Gewebes aufgrund einer chronischen Insuffizienz der Gehirnblutversorgung (dh in den Gefäßen des Gehirns) entwickelt.

Bei chronischer Insuffizienz der Durchblutung des Hirngewebes kommt es ständig zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, die vom Blut abgegeben werden. In der Regel wird DE durch eine weit verbreitete Schädigung kleiner Blutgefäße verursacht. Daher kommt es im gesamten Gehirn zu Zellfunktionsstörungen.

Es ist fast unmöglich, die pathologischen Veränderungen der kleinen Gehirngefäße und die Folgen eines längeren Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen zu beseitigen. DE ist eine langsam fortschreitende Krankheit, die in schweren Fällen zu völliger Behinderung, Selbstversorgung und sozialen Fähigkeiten führt.

Das Problem der DE beschäftigt sich mit Neurologen und Psychiatern.

Gründe

Ursachen von DE kombinieren ihre schädlichen Wirkungen auf zerebrale Blutgefäße. Zu ihnen gehören:

  • Atherosklerose des Gehirns;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen mit Anzeichen eines chronischen Kreislaufversagens;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • arterielle Hypotonie.

Alle diese Erkrankungen führen zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Abnahme des Blutflusses oder einer Beeinträchtigung der Gefäßwände. Aufgrund eines chronischen Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen kommt es zu einem diffusen Tod der Gehirnzellen und ihrer Atrophie.

Wenn die Hirngefäße durch arteriosklerotische Plaques vollständig blockiert sind, entwickeln die Patienten mehrere kleine Schlaganfälle, die keine auffälligen Symptome verursachen. Diese Menschen erhöhen jedoch das Risiko einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie.

Symptome

Die Hauptsymptome von DE können in kognitive und neurologische Störungen unterteilt werden. Zusätzlich zu diesen Symptomen treten bei Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie emotionale Störungen auf, die sich durch plötzliche Stimmungsschwankungen, kausloses Weinen oder Gelächter, Trägheit, Verlust des Interesses an den Umgebungsbedingungen manifestieren.

Kognitive Beeinträchtigung

Kognitive Beeinträchtigung ist eine Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, die sich hauptsächlich auf das Gedächtnis, das Denken und die Lernfähigkeit auswirken, Alltagsprobleme lösen und neue Informationen wahrnehmen.

Frühe Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung in DE:

  1. Langsames Denken
  2. Schwierigkeiten bei der Planung Ihrer Aktionen.
  3. Probleme mit dem Verständnis.
  4. Probleme beim Konzentrieren
  5. Verhaltens- oder Stimmungsänderungen
  6. Probleme mit Kurzzeitgedächtnis und Sprache.

In der Anfangsphase von DE können diese Symptome kaum wahrnehmbar sein, manchmal werden sie auf Anzeichen einer anderen Krankheit - zum Beispiel einer Depression - genommen. Ihre Anwesenheit zeigt jedoch an, dass eine Person einen bestimmten Grad an Hirnschaden hat und dass sie behandelt werden muss.

Im Laufe der Zeit verschlechtert sich das klinische Bild der kognitiven Beeinträchtigung. Das Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich langsam, kann jedoch bei einigen Patienten über mehrere Monate oder Jahre ziemlich schnell auftreten. Zu den späten Symptomen einer kognitiven Beeinträchtigung in DE gehören folgende:

  • Deutliche Verlangsamung des Denkens.
  • Desorientierung in Zeit und Ort.
  • Gedächtnisverlust und ausgeprägte Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden.
  • Schwere Persönlichkeitsveränderungen - zum Beispiel Aggressivität.
  • Depressionen, Stimmungsschwankungen, mangelndes Interesse oder Begeisterung.
  • Zunehmende Schwierigkeit bei der Durchführung alltäglicher Aufgaben.

Neurologische Störungen

Patienten mit schwerer DE entwickeln nicht nur kognitive Störungen, sondern entwickeln auch neurologische Symptome. Dazu gehören:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Instabilität beim Gehen, Gangstörungen;
  • schlechte Koordinierung der Bewegungen;
  • Zeitlupe;
  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Sprach- und Schluckprobleme;
  • Kontrollverlust über Wasserlassen und Stuhlgang.

Diagnose

Um die Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu stellen, befragen Ärzte den Patienten oder seine Angehörigen zu den störenden Symptomen und stellen fest, dass Krankheiten vorliegen, die zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns führen können. Danach wird eine allgemeine und neurologische Untersuchung durchgeführt, die die Bestimmung von Sehnenreflexen, Muskeltonus und -stärke, Empfindlichkeit, Koordination und Gleichgewicht einschließt.

Zur Bestätigung der Diagnose verwendete Labor- und Instrumentenuntersuchung, Beurteilung der kognitiven Beeinträchtigung.

Laboruntersuchungen

Mit Hilfe von Labortests versuchen die Ursachen der Entwicklung von DE aufzuklären. Dazu bestimmen Sie:

  1. Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel.
  2. Indikatoren für die Blutgerinnung (Koagulogramm).
  3. Lipidprofil (Niveau der verschiedenen Cholesterinarten).
  4. Blutzuckerspiegel
  5. Schilddrüsenhormonspiegel

Instrumentelle Prüfung

Ziel der instrumentellen Untersuchung in DE ist es, die Schädigung der Blutgefäße und des Hirngewebes zu visualisieren und die Ursachen dieser Erkrankung zu identifizieren.

Die wichtigsten Untersuchungen, um ein Bild von Hirngewebe zu erhalten:

    Die Computertomographie (CT) ist eine schmerzlose Untersuchung, bei der eine große Anzahl von Röntgenstrahlen unter verschiedenen Winkeln aufgenommen wird. Dann erstellt der Computer anhand der erhaltenen Informationen ein detailliertes Bild des Gehirns. Die CT liefert Informationen über die Struktur des Gehirns und ermöglicht die Erkennung von Schlaganfällen und Mikrostrichen, Veränderungen in Blutgefäßen und Tumoren. Für eine detailliertere Visualisierung und Erhöhung des diagnostischen Wertes der Untersuchung wird manchmal ein CT-Scan mit Kontrastmittel für den Patienten durchgeführt, bei dem ihm intravenös ein strahlenundurchlässiges Medikament verabreicht wird.

  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Methode, bei der Radiowellen und starke Magnetfelder verwendet werden, um das Gehirn zu visualisieren. Diese Untersuchung dauert länger als die CT, ist aber auch völlig schmerzlos. Mit Hilfe der MRI erhalten Sie detailliertere Informationen zu Schlaganfällen, Mikrostreichungen und zur Pathologie von Gehirngefäßen.
  • Mit DE führen Sie auch eine Reihe weiterer Umfragen durch:

    1. Der Ultraschall der Karotisarterien ist eine Untersuchung, bei der unter Verwendung hochfrequenter Schallwellen Arteriosklerose oder strukturelle Veränderungen an den Hauptgefäßen, die das Gehirn versorgen, festgestellt werden können.
    2. Elektroenzephalographie - eine Methode zur Erfassung der elektrischen Aktivität des Gehirns.
    3. Ophthalmoskopie - Untersuchung des Fundus, auf dem sich die Blutgefäße befinden. Wenn eine Person eine Läsion von Hirnarterien hat, beeinflusst dies am häufigsten den Zustand der Netzhautgefäße.
    4. Die Elektrokardiographie ist eine Methode zur Erfassung der elektrischen Aktivität des Herzens, mit der man viele seiner Erkrankungen, die zu Herzversagen führen, aufspüren kann - beispielsweise Arrhythmien.

    Bewertung kognitiver Funktionen

    Das Hauptproblem für Patienten mit ED und Menschen in ihrer Nähe ist die kognitive Beeinträchtigung. Zur Beurteilung der kognitiven Funktionen gibt es viele spezielle neuropsychologische Tests, mit denen die Fähigkeit des Patienten beurteilt werden kann:

    • sprechen, schreiben, mündliche und schriftliche Rede verstehen;
    • mit Zahlen arbeiten;
    • Informationen wahrnehmen und auswendig lernen;
    • einen Aktionsplan entwickeln;
    • effektiv auf hypothetische Situationen reagieren.

    Behandlung

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie-Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten von Hirnschäden zu stoppen oder zu verlangsamen, die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern und Erkrankungen zu behandeln, die zu zerebrovaskulärer Insuffizienz führen.

    In der Regel umfasst ein Therapieplan Änderungen des Lebensstils:

    • Gesunde Ernährung.
    • Normalisierung des Gewichts
    • Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
    • Körperliche Aktivität

    Die medikamentöse Therapie für DE wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

    1. Antihypertensive Therapie zur Normalisierung des Blutdrucks. Die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks kann dazu beitragen, das Fortschreiten der TE zu hemmen oder zu verlangsamen. In der Regel empfehlen die Ärzte bei chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz die Verwendung von Medikamenten, die zu den Gruppen Angiotensin-Converting-Enzyminhibitoren (Ramipril, Perindopril) oder Angiotensin-Rezeptorblocker (Candesartan, Losartan) gehören, da davon ausgegangen wird, dass sie im Hinblick auf das Gehirn und Blutgefäße schützende Eigenschaften haben. Herz und Niere. Wenn diese Medikamente nicht ausreichen, um den Blutdruck zu kontrollieren, werden sie mit anderen Medikamenten kombiniert - Diuretikum (Indapamid, Hydrochlorothiazid), Betablocker (Bisoprolol, Nebivolol), Calciumkanalblocker (Amlodipin, Felodipin). Nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben, die für einen Patienten mit ED geeignet sind.
    2. Cholesterin im Blut reduzieren. Da die zerebrale Atherosklerose eine weitere Hauptursache für ED darstellt, werden Patienten mit dieser Krankheit häufig Medikamente verschrieben, die den Cholesterinspiegel senken. Die am häufigsten verwendeten Statine (Atorvastatin, Rosuvastatin), die neben der Senkung des Cholesterins auch den Zustand der inneren Blutgefäßschicht (Endothel) verbessern, die Blutviskosität verringern, das Fortschreiten der Atherosklerose stoppen oder verlangsamen und antioxidativ wirken.
    3. Anti-Thrombozyten-Therapie. Eine der wesentlichen Komponenten des Behandlungsplans für DE. Antithrombozytenaggregate beeinflussen die Blutplättchen und verhindern, dass sie aneinander haften (Aggregation), wodurch die zerebrale Zirkulation verbessert wird. Das am häufigsten verschriebene Aspirin in niedrigen Dosen.

    Diese drei Bereiche der medikamentösen Therapie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden von fast allen Ärzten anerkannt. Darüber hinaus empfehlen viele Neurologen die folgenden Behandlungen:

    • Antioxidative Therapie - eine Behandlungsmethode, die auf der Annahme der Vorteile von Medikamenten beruht, die die schädlichen Wirkungen freier Radikale unterdrücken. Dazu gehören Vitamin E, Ascorbinsäure, Actovegin, Mexidol.
    • Die Verwendung von Drogen kombiniert Aktion. Es wird angenommen, dass diese Werkzeuge die Blutgerinnung, den Blutfluss durch kleine Gehirngefäße, den venösen Abfluss aus dem Gehirn normalisieren und auch antioxidative, angioprotektive und neuroprotektive Eigenschaften aufweisen. Meist verschreiben Neurologen Vinpocetin, Pentoxifyllin, Piracetam, Cinnarizin.
    • Stoffwechseltherapie. Viele Ärzte glauben, dass die Verbesserung des Stoffwechsels in Gehirnzellen ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist. Am häufigsten verschrieben Cerebrolysin, Cortexin, Glycin.
    • Verbesserung der kognitiven Funktionen. Zur Behandlung von Gedächtnisstörungen, Denken, Urteilsvermögen und Maßnahmenplanung werden meistens Medikamente verschrieben, die das Niveau der Neurotransmitter erhöhen. Zu ihnen gehören Donepezil, Galantamin, Memantin.

    Bei den meisten Patienten ist es nicht möglich, die dyszirkulatorische Enzephalopathie mit Hilfe der medikamentösen Therapie vollständig zu beseitigen. Ein gutes Ergebnis der Behandlung ist das Anhalten oder Verlangsamen des Fortschreitens der Krankheit und der kognitiven Beeinträchtigung.

    Erleichterung für Patienten mit schwerer dyszirkulatorischer Enzephalopathie

    Es gibt viele verschiedene Methoden, um Patienten mit schwerer DE den Alltag zu erleichtern. Dazu gehören:

    • Arbeitstherapie - um Probleme im Alltag, zu denen das Ankleiden oder Waschen gehören kann, und ihre Lösungen zu erkennen.
    • Sprachtherapie - hilft, Kommunikationsprobleme zu beseitigen.
    • Physiotherapie - nützlich zur Beseitigung von Bewegungsstörungen.
    • Psychotherapie - zur Verbesserung des Gedächtnisses, der geistigen Fähigkeiten und der sozialen Interaktion.
    • Änderungen in der Wohnung - zum Beispiel für eine gute Beleuchtung in allen Räumen, zum Entfernen von rutschigen Stellen und Teppichen, zum Hinzufügen von Handläufen und Geländern, um angenehme Bedingungen zu schaffen, rutschfeste Schuhe.

    Bei Patienten mit DE können Verschlechterung und Angstzustände unter neuen Bedingungen für sie auftreten (z. B. im Krankenhaus), wenn sie übermäßigem Lärm ausgesetzt sind, wenn sie großen Fremdenansammlungen ausgesetzt sind, falls dies für komplexe Aufgaben erforderlich ist.

    Die Betreuung eines Patienten mit einer schweren Form von DE ist ein physisch und psychisch schwächender Prozess. Die Person, die es überträgt, kann Ärger, Ärger, Schuld, Enttäuschung, Verzagtheit und Trauer empfinden. Daher ist es sehr wichtig, mehr auf Ihre eigene Gesundheit zu achten, sich auszuruhen und Ihre Bedürfnisse zu befriedigen, sowohl für Personen, die sich für Patienten mit ED als auch für die Patienten selbst interessieren.

    Prognose

    Die Prognose hängt vom Stadium und der Ursache dieser Erkrankung ab. Dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns kann praktisch nicht vollständig geheilt werden. Das Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten kognitiver Beeinträchtigungen und neurologischer Symptome zu verlangsamen oder zu stoppen.

    DE erhöht die Sterblichkeit, das Verletzungsrisiko durch Stürze.

    Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie. Der Grad der Enzephalopathie, Anzeichen, Diagnose und Behandlung.

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    Bei der dyszirkulatorischen Enzephalopathie handelt es sich um eine Erkrankung des Gehirns, die dadurch entsteht, dass ihre verschiedenen Teile ohne Sauerstoff und Nährstoffe verhungern. Nervengewebe an dieser Stelle schwillt an, funktioniert nicht mehr und bricht zusammen. Die Ursache für Veränderungen im Gehirn sind Störungen der kleinen und großen Blutgefäße.

    Zunächst äußert sich die Krankheit in Kopfschmerzen, Schwäche und verminderter Leistungsfähigkeit. Im Laufe der Zeit machen sich andere Veränderungen bemerkbar: Die Aufmerksamkeit nimmt ab, das Denken und das Gedächtnis werden schlechter, Apathie und Depression treten auf.

    Wer riskiert mehr?

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine sehr häufige Erkrankung bei Menschen im mittleren und höheren Alter. Sie tritt nach 45 Jahren auf und die Hälfte der Patienten hat das Rentenalter noch nicht erreicht. Oft handelt es sich dabei um Menschen mit geistiger Arbeit und kreativen Berufen. Ihr Gehirn arbeitet hart, aber es fehlt ihnen an körperlicher Aktivität.

    Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie um ein Vielfaches. Diese Krankheit ist eine der Hauptursachen für Altersdemenz. Die gefährlichste Folge seines ischämischen Schlaganfalls.

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird weltweit als eine der Hauptursachen für Behinderung und Tod angesehen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl der Patienten verdoppelt. Es wird angenommen, dass die Anzahl der Menschen, die diese Krankheit haben, mehr als 6% der Gesamtbevölkerung des Planeten ausmacht.

    Die Hauptgründe, warum die Krankheit so häufig geworden ist, sind ungesunde Ernährung, Übergewicht, Rauchen, Alkoholkonsum, hormonelle Störungen, Bluthochdruck und Diabetes. Eine erfolglose Behandlung mit Masseuren und Manualtherapeuten, Rückenmarks- und Kopfverletzungen können zu Erkrankungen führen.

    Wer kann eine Diagnose stellen?

    Die Diagnose wird von einem Neurologen gestellt, nicht von einem Distrikttherapeuten, wie dies häufig der Fall ist. Dies liegt daran, dass Sie zuerst eine gründliche Untersuchung durchführen müssen. Dazu gehören: Kardiogramm, Hals- und Kopfgefäße, Elektroenzephalographie, Fundus, Gehirn-MRT.

    Darüber hinaus ist es notwendig, eine Umfrage mit Hilfe spezieller psychologischer Tests durchzuführen, bei denen Verstöße gegen Gedächtnis, Denken und Emotionen festgestellt werden. Die Diagnose „dyszirkulatorische Enzephalopathie“ wird nur gestellt, wenn die Veränderungen länger als 6 Monate andauern und sich der Zustand allmählich verschlechtert.

    Ohne die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung kann man nicht sagen, dass eine Person eine dyszirkulatorische Enzephalopathie hat. Wenn Sie Anzeichen dieser Krankheit bemerkt haben, beeilen Sie sich nicht, sich zu ärgern. Weil seine Symptome in vielerlei Hinsicht den Folgen von Überarbeitung, chronischem Schlafentzug, zervikaler Osteochondrose oder anderen Erkrankungen ähneln.

    Wie lebt man weiter?

    Wie entsteht eine dyszirkulatorische Enzephalopathie?

    Am häufigsten tritt eine dyszirkulatorische Enzephalopathie aufgrund von hohem Blutdruck auf. Atherosklerose führt auch sehr häufig zum Auftreten der Krankheit. Mal sehen, welche Prozesse im Gehirn ablaufen und zur Entstehung der Krankheit führen.

    Das Gehirn benötigt eine ständige Versorgung mit Blut, das ihm Sauerstoff und Nährstoffe zuführt. Die Ernährung jeder Nervenzelle (Neuron) erfolgt durch viele große Gefäße und kleine Kapillaren. Wenn sie gut funktionieren, gibt es kein Problem. Sobald sich die Gefäße verengen oder vollständig überlappen, beginnt der Ärger.

    Die Kapillare bringt nicht genug Blut in irgendeinen Teil des Gehirns. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Gefäßwand schlecht zu arbeiten. Es überträgt überschüssige Flüssigkeit in das Hirngewebe. Ödem entwickelt sich. Neuronen erhalten wenig Sauerstoff. Sie hungern und sterben. Die Zerstörung von Nervenzellen wird als Mikroinfarkt des Gehirns bezeichnet.

    Die Krankheit hat das Merkmal, dass der erste Schlag auf die weiße Substanz trifft, die sich unter der Kortikalis befindet. Ihre Zerstörung führt dazu, dass das Signal von Körperteilen und Organen nicht die Großhirnrinde erreicht - unser "Kontrollzentrum". Daher wird es schwierig, ihre Bewegungen zu koordinieren.

    Der zweite Angriff der Krankheit richtet sich gegen die graue Substanz - die Großhirnrinde. Jeder Abschnitt ist für seine Funktion verantwortlich. Der Zelltod an der Oberfläche der Kortikalis führt zu Denkstörungen. Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie treten häufig Nekrosebereiche (Tod) im Frontal- und Temporallappen auf. Hier sterben bis zu 40% der Nervenzellen. Infolgedessen verliert eine Person die Motivation, sieht kein Ziel im Leben.

    Es gibt auch Zentren im Cortex, die für Aufmerksamkeit sorgen. Der Patient kann sich nicht mehr auf etwas konzentrieren. Noch schwieriger, Ihre Aufmerksamkeit auf ein anderes Thema zu richten.

    Bei einem Hirnschaden erholen sich die Zellen nicht mehr. Im Laufe der Zeit überschneiden sich andere Gefäße und es treten neue Nekroseherde auf. In diesem Fall erleidet die Person Schwäche und Kopfschmerzen.

    Im Gegensatz zu einem Schlaganfall gibt es, wenn nur ein Teil des Gehirns zerstört wird, viele Mikro-Schlaganfälle mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Dies führt dazu, dass mehrere Funktionen gleichzeitig verletzt werden. Bei dieser Krankheit treten daher gleichzeitig Störungen in der Koordination von Bewegungen, Gedächtnis und Denken auf, das Verhalten ändert sich auch und der Mensch ist ständig in niedergeschlagener Stimmung.

    Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Der Hauptgrund für die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind Gefäßschäden. Kapillaren geben nicht mehr genügend Blut an verschiedene Teile des Gehirns ab. Mal sehen, warum das passiert.

    1. Atherosklerose ist eine Krankheit, bei der das Gefäß mit Cholesterin-Plaques verstopft ist. Stoffwechselstörungen führen dazu, dass Fett an der inneren Auskleidung der Arterien haftet. Das Lumen der Gefäße ist reduziert oder vollständig überlappt. Als Ergebnis liefert Blut keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe an einen bestimmten Teil des Gehirns.
    2. Erhöhter Druck (arterielle Hypertonie) führt dazu, dass sich das Gefäß überlappt oder platzt. In diesem Fall ist das Hirngewebe in Blut oder Plasma getränkt. Es kommt auch vor, dass die Wände des Gefäßes ihre Elastizität verlieren und einem Sieb ähnlich werden. In diesem Fall gelangen die Substanzen, die ihn schädigen können, in das Gehirn.
    3. Erhöhte Blutviskosität und zirkuliert schlecht durch die engen Kapillaren, die in ihnen stagnieren. Plättchen haften aneinander und bilden Blutgerinnsel. Diese Gerinnsel verstopfen das Schiff. Der Teil des Gehirns, den er versorgt hat, stirbt ohne Energie.
    4. Niedriger Druck (Hypotonie). Bei dieser Krankheit sind die Gefäße nicht ausreichend mit Blut gefüllt, sie bewegen sich langsam durch die Kapillaren.
    5. Osteochondrose der Wirbelsäule. Bei dieser Krankheit wird die Wirbelarterie durch Knochenprozesse und spastische Muskeln zusammengedrückt. Das Gehirn erhält dadurch weniger normales Blutvolumen.
    6. Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns. Sie können zu Hämatomen führen - Bereichen, die mit stehendem Blut gefüllt sind. Sie klemmen Blutgefäße und unterbrechen die Kraft von Nervenzellen.
    7. Angeborene Merkmale des Körpers (Angiodysplasie, abnorme Entwicklung der Arterien und Venen) können dazu führen, dass die Gefäße nicht gut genug funktionieren.
    8. Rauchen verursacht eine Kapillarverengung. Vor allem im Gehirn. Bei Rauchern mit Erfahrung werden die Gefäße verkrampft und dehnen sich nicht länger auf normale Größe aus.
    9. Erkrankungen der endokrinen Drüsen (hormonelle Störungen). Die Hauptaufgabe der Drüsen, Hormone zu produzieren. Diese Substanzen regulieren alle Prozesse in unserem Körper, einschließlich der Verengung und Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße im Gehirn. Aufgrund von hormonellem Versagen tritt dyszirkulatorische Enzephalopathie häufig bei Frauen in den Wechseljahren auf.
    10. Blut- und Gefäßkrankheiten: Gefäßdystonie, Thrombophlebitis. Diese Krankheiten verschlechtern die Blutbewegung im Körper. Zunächst leidet das Gehirn darunter.

    Anzeichen und Manifestationen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Grad der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Die Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie nehmen allmählich zu. Im Laufe der Zeit verschlechtert sich der Zustand der Person. Im Verlauf der Krankheit gibt es drei Stadien.

    Die erste Etappe Sorgt für leichte Kopfschmerzen. Eine Person hat das Gefühl, nicht genug Energie zu haben, um gewöhnliche Aufgaben zu erledigen. Schlaflosigkeit erscheint. Die Stimmung ändert sich oft. Bei Frauen äußert sich dies in Tränen, und bei Männern verstärkt die Aggression.

    Es gibt Zeiten, in denen sich eine Person schwindelig fühlt, vorübergehend das Sehvermögen, das Gehör und die Sprache beeinträchtigt. Auf einer Körperseite treten Schwäche und Taubheit auf. Diese Angriffe werden durch die Niederlage eines neuen Teils des Gehirns verursacht, sie vergehen in weniger als 24 Stunden. In diesem Stadium kann das Gehirn Verstöße kompensieren.

    Zweite Stufe Der Zustand verschlechtert sich. Tinnitus tritt auf, Schwindel und Kopfschmerzen treten häufiger auf. Schläfrigkeit am Nachmittag und schwere Schwäche beeinträchtigen die Arbeit. Alle Arten von Gedächtnis verschlechtern sich allmählich. Eine Person versteht nicht immer, was man ihnen sagt. Es gibt Veränderungen im Charakter: Selbstzweifel, unvernünftige Angstzustände, Reizbarkeit, Depression. Manchmal wird ein unwillkürliches Ruckeln des Mundes bemerkt, die Stimme wird nasal, die Sprache verlangsamt sich.

    Die dritte Etappe Der Patient wird viel schlimmer. Aber er fühlt das nicht und beschwert sich nicht über seinen Zustand. Dieses Verhalten ist mit Denkstörungen verbunden. Eine Person wird aggressiv und konfliktreich, entfernt alle möglichen Komplexe und Schamgefühle. Hören und Sehen verschlechtern sich. Dunkle Flecken oder Nebel erscheinen vor Ihren Augen. Gang wird instabil. Der Patient fühlt sich stark unterdrückt und verliert jegliches Interesse am Leben. In diesem Stadium entwickelt sich Demenz. Eine Person braucht ständige Hilfe. Er kann nicht einmal die einfachsten Handlungen ausführen, um sich selbst zu dienen.

    Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit Medikamenten

    Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit Physiotherapie

    Physiotherapie ist eine therapeutische Wirkung auf körperliche Faktoren (Strom, Magnetfeld). Durchführung von Kursen für 10-20 Behandlungen. Sie müssen mindestens 2 Kurse pro Jahr absolvieren.

    Elektroschlaf. Diese Methode hilft, das Gehirn mit niedrigen Frequenz- und Kraftströmen zu stimulieren. Die Elektroden liegen auf den Augenlidern und durch die Blutgefäße dringt der Strom tief in das Gehirn ein. Es verbessert den Stoffwechsel in der weißen und grauen Substanz und hilft, neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen herzustellen. Während des Eingriffs taucht die Person oft in den Schlaf ein, das Nervensystem beruhigt sich.

    Galvanotherapie Auswirkungen auf die Kragenzone (Nacken, Schultern) schwache Strömungen. Hilft dabei, die Kapillaren zu erweitern und die Bewegung von Blut in ihnen zu verbessern. Lindert Schmerzen und Krämpfe, verbessert den Stoffwechsel und die Zellernährung. Um die Wirkung zu verstärken, können Sie gleichzeitig Medikamente fahren: Jod, Brom, Kaliumorotat.

    UHF-Therapie - Behandlung mit elektromagnetischem Hochfrequenzfeld. Als Ergebnis erscheint ein Ionenstrom im Blut. Es beginnt sich besser durch die kleinen Kapillaren zu bewegen, bringt den Zellen mehr Sauerstoff. Es hat eine therapeutische Wirkung auf die Gefäße und Neuronen des Gehirns. Nervengewebe absorbiert Strahlung und führt dazu, dass sich ihre Arbeit verbessert, Entzündungen verschwinden.

    Lasertherapie. Angewandte Laser- und Magneto-Infrarot-Laserstrahlung. Spezielle Geräte betreffen den Kragenbereich. Es verbessert die Funktion von Nervenzellen und erhöht das Blutvolumen, das in das Gehirn gelangt. Das Blut wird flüssiger, die Geschwindigkeit, mit der es sich durch die Kapillaren bewegt, nimmt zu.

    Bäder Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Radonbäder eignen sich am besten für die Behandlung von dyszirkulatorischer Enzephalopathie. Sie normalisieren den Blutkreislauf, erweitern die Blutgefäße. Dadurch verbessert sich die Stimmung, Schlafstörungen und Rauschen im Kopf verschwinden.

    Massage Wenden Sie verschiedene Techniken an. Die Akupunktmassage beeinflusst spezielle Reflexpunkte am Körper, die die Gehirnfunktion verbessern. Es passt gut zur Akupunktur. Im Gegensatz zu anderen Sorten ist es auch für Menschen mit hohem Blutdruck zulässig. Regelmäßige Massage des Nackenbereichs - hilft bei Muskelkrämpfen, die die zum Gehirn führenden Arterien einklemmen können. Die Lymphdrainage-Massage verbessert die Lymphdrainage und lindert die Schwellung der betroffenen Gehirnbereiche.

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine komplexe Krankheit, die zu Hause mit Hilfe von Volksmitteln praktisch nicht behandelt wird. Methoden der traditionellen Medizin können als Vorbeugung gegen dyszirkulatorische Enzephalopathie oder eine der Komponenten einer komplexen Behandlung eingesetzt werden.

    Kaukasischer Balsam

    Ein hervorragendes Mittel zur Verbesserung der Durchblutung ist Kräuterbalsam, der im Volksmund "kaukasischer" genannt wird. Für die Herstellung dieses Naturheilmittels benötigen Sie drei Komponenten: Propolis, Tinkturen aus Dioskorea des Kaukasus und Rotklee.

    Propolis vorbereiten. 100 g der Substanz müssen in 1 Liter Wodka gelöst werden. 10 Tage stehen lassen. 2 EL. zerdrückte rosa Kleeblüten gießen 500 g Wodka. Lassen Sie es 5-7 Tage an einem dunklen Ort stehen. 3 EL. zerkleinerte Dioscorea-Wurzel gießen 400 g 70% igen medizinischen Alkohol. Lassen Sie es 3-5 Tage an einem kühlen Ort brauen.

    Die letzte Stufe: Alle Zutaten durch ein Käsetuch abseihen und im gleichen Verhältnis mischen. Trinken Sie das Medikament für 1 TL. nach jeder Mahlzeit Die Behandlungsdauer beträgt 10 Wochen. Danach eine Pause von 2 Wochen und der Kurs wird wiederholt.
    Die ersten Ergebnisse werden nach den ersten zwei Behandlungswochen sichtbar. Kaukasischer Balsam normalisiert die Durchblutung des Gehirns und stimuliert seine Leistungsfähigkeit.

    Heilender Weißdorn

    Weißdorn in der Volksmedizin gilt seit jeher als wirksames Mittel zur Stimulierung des Kreislauf- und Herz-Kreislaufsystems. Während der gesamten fruchtbaren Jahreszeit wird empfohlen, frische Weißdornfrucht zusammen mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu verwenden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Tagessatz 1 Tasse Beeren nicht überschreiten sollte.

    Nützliche medizinische Eigenschaften von Weißdorn werden um ein Vielfaches vervielfacht, wenn sie aus Früchten gekocht werden. Wir benötigen 1 Tasse getrocknete Weißdornbeeren. Die Früchte sollten mit warmem Wasser gewaschen werden, 1 Liter kochendes Wasser in eine Emailschüssel geben und 10 Minuten im Wasserbad warm werden lassen. Die Brühe besteht 8-12 Stunden lang, das Getränk sollte dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken werden. Gekochte Brühe muss tagsüber getrunken werden. Kochen Sie es nicht für den späteren Gebrauch.

    Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate. Nach 1-2 Wochen verschwinden die Kopfschmerzen. Verbesserte Leistung des Gehirns.

    Kräutergebühren

    Krimkräuter-Sammlung. Anfang des 20. Jahrhunderts trank der berühmte russische Dichter M. Voloshin zweimal täglich Tee aus der Kräutersammlung nach einem alten Crimean-Rezept für „Klarheit des Geistes“. Das Geheimnis dieses Tees wurde ihm von den tatarischen Hirten entdeckt.

    Für die Zubereitung von Tee benötigen Sie: getrocknete Hagebuttenblüten, Heilkraut, weiße Birkenblätter, Kräutergras, Lindenblütenstände, Schachtelhalm, Oregano, Mutter-und-Stiefmutter und Wegerichblätter. Benötigen Sie auch die zerstoßenen getrockneten Früchte von Himbeer-, Wildrosen- und gerösteten Dillsamen. Alle aufgeführten Zutaten werden zu gleichen Teilen in einem Tonmörtel gemahlen.

    Um Tee zuzubereiten, müssen Sie 1 EL dämpfen. Fertigmischung auf 200 mg Wasser. 20 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein halbes Glas auf leeren Magen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

    Crimean Herbal Collection stimuliert die Hauptfunktionen des Gehirns, stärkt das Gedächtnis und hat tonische Eigenschaften. Die Verbesserung wird nach 2-3 Wochen regelmäßiger Verwendung der Sammlung spürbar.

    Sedative Kräutersammlung. Diese Kräutersammlung ist eine der häufigsten in der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Erkrankungen des Gehirns. Seine Eigenschaften zielen darauf ab, das Kreislaufsystem und das zentrale Nervensystem zu stimulieren. Es hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung.

    Die Sammlung umfasste: getrocknete Kamillenblüten, Minzblätter, Zitronenmelisse, Baldrianwurzel und Zitronenschale.

    Um die Sammlung vorzubereiten, müssen Sie 1 Teelöffel nehmen. Jede Zutat und 1 Liter kochendes Wasser in einem Emailtopf aufgießen. Decken und 4 Stunden ziehen lassen.

    Trinken Sie 200 mg Brühe alle 8 Stunden täglich für 2-3 Monate. In einer Woche werden die ersten Ergebnisse sichtbar. Zunächst einmal ist der Schlaf normalisiert, Müdigkeit und Kopfschmerzen verschwinden. Nach 5-7 Tagen verschwindet der Tinnitus, die Stimmung verbessert sich, die Leistung verbessert sich.

    Diät mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie

    Amerikanischen Ärzten zufolge ist Fettleibigkeit eine der häufigsten Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie. Daher kann Bewegung in Kombination mit einer richtigen Ernährung dazu beitragen, die Krankheit frühzeitig zu stoppen.

    Viele westliche und örtliche Ärzte waren sich einig, dass die mediterrane und kalorienarme Ernährung für Patienten mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie am wirksamsten ist.

    Mittelmeerdiät

    Achten Sie bei Ihrer täglichen Ernährung darauf, so viel frisches Obst und Gemüse wie möglich einzubeziehen. Ein wesentlicher Bestandteil der Diät sollte sein: Meeresfrüchte, Reis (braun), Roggen, Mais, fettarmer Käse, Milchprodukte, Haselnüsse. Einen besonderen Platz nehmen Kichererbsen ein. Es enthält viel Vitamin B12 und hilft bei der Erholung der Gehirnzellmembranen.

    Kalorienarme Diät

    Diese Diät beinhaltet die Einschränkung der Kalorienaufnahme auf 2500 kcal / Tag. Gleichzeitig ist es notwendig, auf fetthaltige tierische Produkte vollständig zu verzichten.

    Bei einer kalorienarmen Diät wird empfohlen, mehr geriebene Karotten zu essen, die mit Olivenöl (300 g / Tag) gewürzt werden. Auch in der Ernährung sollten kaliumreiche Lebensmittel enthalten sein: getrocknete Aprikosen, Feigen, Rosinen, Kartoffeln, Avocados. Besonders wenn Sie Diuretika einnehmen.

    Garnelen und Zwiebeln sind nützlich, um die Aufmerksamkeit zu steigern und das Gedächtnis zu verbessern. Sie müssen täglich 100 g essen. Depressionen können helfen, Bananen, Erdbeeren und Kreuzkümmel zu überwinden.

    Darüber hinaus sollte die Ernährung eines Patienten Lebensmittel enthalten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, Stoffwechselprozesse anregen und antioxidative Eigenschaften haben. Dazu gehören Getreide (Reis, Haferflocken), Weizenkeime, erstgepresste Pflanzenöle, Dorschleber und grünes Gemüse. Darüber hinaus müssen Sie Produkte einbeziehen, die das Kreislaufsystem stimulieren. Dies sind Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Petersilie, Zitrusfrüchte, Trauben, Himbeeren.

    Es ist auch sehr wichtig, die Salzmenge zu begrenzen. Es sollte einen halben Teelöffel pro Tag nicht überschreiten. Dies hilft, Schwellungen zu beseitigen und den Druck zu reduzieren.

    Gibt eine Behinderung bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie eine Diagnose ab?

    Die Behindertengruppe für die dyszirkulatorische Enzephalopathie kann eingerichtet werden, wenn eine Person ihren beruflichen Pflichten nicht nachkommt und es schwierig ist, sich selbst zu bedienen. Eine Behinderung ist nur in den Stadien 2 und 3 der Krankheit gegeben. Je nach dem Zustand einer Person können I, II, III-Behinderungsgruppen zugeordnet werden.

    Gruppe III: Der Patient hat eine dyszirkulatorische Enzephalopathie im Stadium 2. Lebensstörungen sind nicht sehr ausgeprägt, aber bei der Arbeit gibt es Schwierigkeiten. Die Person ist zur Selbstbedienung fähig, benötigt jedoch selektive Unterstützung.

    Gruppe II: Der Patient hat zwei oder drei Stadien der Krankheit. Er hat eine schwere Behinderung. Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses, zu neurologischen Anomalien, zu wiederkehrenden Schlaganfällen. Eine Person kann ihre Arbeit nicht vollständig ausführen. Im Alltag erfordert die Kontrolle und Hilfe von außen.

    Gruppe I: Progressive dyszirkulatorische Enzephalopathie Stadium 3. Eine scharfe Verletzung der muskuloskeletalen Funktionen, Demenz, Durchblutungsstörungen, Gedächtnisverlust, Aggressivität. Eine Person hat ihre Arbeitsfähigkeit völlig verloren und ist nicht zur Selbstbedienung fähig.

    Die Anerkennung eines Patienten als Behinderte in der Russischen Föderation erfolgt gemäß dem Bundesgesetz über den Sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen. Dasselbe Gesetz legt das Verfahren für die Untersuchung der Behinderung und die Zuordnung einer Gruppe fest.

    Wie viele leben mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie?

    Die Lebenserwartung von Patienten mit der Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist unbegrenzt. Wenn Sie die Krankheit jedoch nicht behandeln, kann dies zu einer Behinderung führen.

    Die Dauer und Lebensqualität hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wird, ob die Behandlung korrekt verordnet wurde und wie genau der Patient den Rat des Arztes befolgt.

    Der Tod tritt meistens aufgrund von Komplikationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie auf: Herz-Kreislauf-Kollaps, Herzinfarkt, Schlaganfall.

    Wie ist die Prognose für eine dyszirkulatorische Enzephalopathie?

    Die Prognose für eine dyszirkulatorische Enzephalopathie ist günstig, wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt wird. Wenn wir im Stadium 1 rechtzeitig auf die Krankheit reagieren, können wir den Entwicklungsprozess erheblich verlangsamen und stoppen.

    Selbst das Stadium 2 der dyszirkulatorischen Enzephalopathie kann für 5 Jahre oder sogar Jahrzehnte verlangsamt werden. Unglücklicherweise schreitet die dritte Stufe rasch voran, so dass es schwer ist, sie zu bekämpfen. Ein integrierter Behandlungsansatz verlängert jedoch die Lebensdauer erheblich.

    Eine sich verschlechternde Prognose kann sein: akute Durchblutungsstörungen und degenerative Veränderungen im Gehirn, ein Anstieg des Blutzuckers.

    Es ist erwähnenswert, dass sich die nächste Stufe der Erkrankung mit einem Abstand von zwei Jahren entwickelt und die Behandlung und Vorbeugung neuer Angriffe der Krankheit ignoriert.

    Die führenden WHO-Experten sagen, dass es selbst mit Hilfe der modernen Medizin in den nächsten 10 Jahren schwierig sein wird, die Krankheit insbesondere in den späteren Entwicklungsstadien endgültig zu überwinden. Es wird jedoch möglich sein, die Lebensqualität von Kranken erheblich zu verbessern.

    Die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu verhindern, ist ziemlich einfach. Es ist notwendig, richtig zu essen und körperliche Aktivität nicht zu vergessen. 15 Minuten Gymnastik pro Tag ersparen Ihnen die Entwicklung dieser Krankheit.

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP): Diagnose, Symptome und Stadien, Behandlung

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) ist eine stetig fortschreitende chronische Läsion des Nervengewebes des Gehirns aufgrund von Durchblutungsstörungen. Bei allen Gefäßerkrankungen des neurologischen Profils steht DEP an erster Stelle.

    Bis vor kurzem war diese Krankheit mit einem höheren Alter verbunden, aber in den letzten Jahren hat sich die Situation geändert, und die Krankheit wird bereits in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter von 40 bis 50 Jahren diagnostiziert. Die Dringlichkeit des Problems wird durch die Tatsache verursacht, dass irreversible Veränderungen im Gehirn nicht nur zu einer Änderung des Verhaltens, Denkens und psychoemotionalen Zustands der Patienten führen. In einigen Fällen leidet die Arbeitsfähigkeit, und der Patient benötigt Hilfe und Pflege von außen, wenn er normale Haushaltsaufgaben erledigt.

    Die Grundlage für die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist eine chronische Schädigung des Nervensystems aufgrund einer durch Gefäßerkrankungen hervorgerufenen Hypoxie. Daher wird DEP als zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD) betrachtet.

    • Mehr als die Hälfte der DEP-Fälle sind mit Arteriosklerose verbunden, wenn Lipid-Plaques die normale Blutbewegung durch die Hirnarterien behindern.
    • Eine weitere Hauptursache für Durchblutungsstörungen im Gehirn ist Bluthochdruck, bei dem ein Krampf von kleinen Arterien und Arteriolen auftritt, eine irreversible Veränderung der Gefäßwände in Form von Dystrophie und Sklerose, die letztendlich zu Schwierigkeiten bei der Blutabgabe an Neuronen führt.
    • Neben Arteriosklerose und Bluthochdruck können Diabetes mellitus und Wirbelsäulenpathologie, wenn der Blutfluss durch die vertebralen Arterien, Vaskulitis, Anomalien der Entwicklung von Gehirngefäßen und Verletzungen die Ursache einer vaskulären Enzephalopathie sein.

    Insbesondere bei älteren Patienten gibt es häufig eine Kombination aus mehreren ursächlichen Faktoren - Atherosklerose und Hypertonie, Bluthochdruck und Diabetes, und es können mehrere Krankheiten gleichzeitig auftreten. Dann wird über eine Enzephalopathie gemischten Ursprungs gesprochen.

    Das Herzstück von DEP ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund eines oder mehrerer Faktoren.

    DEP hat die gleichen Risikofaktoren wie die Krankheiten, die es verursachen, was zu einer Abnahme des Blutflusses im Gehirn führt: Übergewicht, Rauchen, Alkoholmissbrauch, Ernährungsfehler, eine sitzende Lebensweise. Die Kenntnis von Risikofaktoren ermöglicht die Verhinderung von DEP bereits vor dem Auftreten von pathologischen Symptomen.

    Die Entwicklung und Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Je nach Grund gibt es verschiedene Arten von vaskulärer Enzephalopathie:

    1. Hypertensive
    2. Atherosklerotisch.
    3. Venös
    4. Gemischt

    Änderungen in den Gefäßen können unterschiedlich sein, aber da ihre Folge ohnehin eine Verletzung des Blutflusses ist, sind die Manifestationen verschiedener Arten von Enzephalopathie stereotyp. Bei den meisten älteren Patienten wird eine gemischte Form der Krankheit diagnostiziert.

    Aufgrund der Natur des Verlaufs der Enzephalopathie kann sein:

    • Schnell progressiv, wenn jede Stufe ungefähr zwei Jahre dauert.
    • Rücknahme mit einer allmählichen Zunahme der Symptome, vorübergehenden Verbesserungen und einem stetigen Rückgang der Intelligenz;
    • Klassisch, wenn die Krankheit viele Jahre lang gedehnt wird und früher oder später zu Demenz führt.

    Patienten und ihre Angehörigen, die mit der Diagnose DEP konfrontiert sind, möchten wissen, was von der Pathologie zu erwarten ist und wie sie damit umgehen soll. Die Enzephalopathie kann auf die Krankheiten zurückgeführt werden, bei denen die Menschen um sie herum eine erhebliche Verantwortung und Verantwortung tragen. Verwandte und Freunde sollten wissen, wie sich die Pathologie entwickelt und wie sie sich mit einem kranken Familienmitglied verhalten.

    Kommunikation und Koexistenz mit einem Patienten mit Enzephalopathie sind manchmal eine schwierige Aufgabe. Es ist nicht nur das Bedürfnis nach körperlicher Hilfe und Pflege. Besonders schwierig ist der Kontakt mit dem Patienten, der bereits im zweiten Stadium der Erkrankung schwierig wird. Der Patient kann andere nicht verstehen oder auf seine Weise verstehen, während er nicht immer sofort die Fähigkeit verliert zu handeln und zu kommunizieren.

    Angehörige, die das Wesen der Pathologie nicht vollständig verstehen, können sich streiten, ärgern, beleidigt sein und versuchen, den Patienten von etwas zu überzeugen, das zu keinem Ergebnis führt. Der Patient wiederum teilt mit seinen Nachbarn oder Bekannten seine Argumente darüber, was zu Hause vorgeht, und neigt dazu, sich über nicht vorhandene Probleme zu beklagen. Manchmal kommt es zu Beschwerden bei verschiedenen Behörden, angefangen bei der Wohnungsabteilung bis hin zur Polizei. In einer solchen Situation ist es wichtig, Geduld und Fingerspitzengefühl auszuüben, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Patient nicht weiß, was passiert, sich nicht selbst kontrolliert und nicht zur Selbstkritik fähig ist. Der Versuch, dem Patienten etwas zu erklären, ist absolut nutzlos, daher ist es besser, die Krankheit zu nehmen und sich mit der zunehmenden Demenz bei einem geliebten Menschen auseinander zu setzen.

    Leider gibt es keine seltenen Fälle, in denen erwachsene Kinder, die in Verzweiflung geraten sind, Impotenz und sogar Ärger erleben, bereit sind, die Betreuung eines kranken Elternteils zu verweigern, und diese Pflicht dem Staat übertragen. Solche Emotionen können verstanden werden, aber Sie sollten immer daran denken, dass Eltern einst ihre ganze Geduld und Kraft für heranwachsende Kinder gaben, nachts nicht geschlafen, behandelt, geholfen haben und ständig in der Nähe waren. Daher ist es eine direkte Verantwortung von erwachsenen Kindern, für sie zu sorgen.

    Die Krankheitssymptome bestehen aus Verletzungen der intellektuellen, psychoemotionalen Sphäre, Bewegungsstörungen, abhängig von der Schwere, von der das DEP-Stadium und die Prognose bestimmt werden.

    Die Klinik hat drei Krankheitsstadien:

    1. Das erste Stadium wird von geringfügigen Verletzungen kognitiver Funktionen begleitet, die den Patienten nicht stören, um zu arbeiten und ein normales Leben zu führen. Der neurologische Status ist nicht gebrochen.
    2. In der zweiten Stufe werden die Symptome verschlimmert, es kommt zu einer deutlichen Beeinträchtigung des Intellekts, es treten motorische Störungen auf, es treten psychische Störungen auf.
    3. Das dritte Stadium ist das härteste, es ist eine vaskuläre Demenz mit einer starken Abnahme der Intelligenz und des Denkens, einer Verletzung des neurologischen Status, die eine ständige Überwachung und Pflege eines außer Gefecht stehenden Patienten erfordert.

    DEP 1 Grad

    Dyszirkulatorische Enzephalopathie 1 Grad tritt normalerweise auf, wobei Verletzungen des emotionalen Zustands vorherrschen. Die Klinik entwickelt sich allmählich, allmählich, andere bemerken Veränderungen im Charakter und schreiben sie für Alter oder Müdigkeit ab. Mehr als die Hälfte der Patienten mit dem anfänglichen DEP-Stadium leiden an Depressionen, neigen aber nicht dazu, sich darüber zu beklagen, sie sind hypochondrisch, apathisch. Depressionen treten aus einem unbedeutenden Grund oder ohne sie auf, vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens in der Familie und am Arbeitsplatz.

    Patienten mit einem DEP von 1 Grad konzentrieren ihre Beschwerden auf die somatische Pathologie und ignorieren Stimmungsschwankungen. So werden sie von Schmerzen in den Gelenken, im Rücken und im Bauchbereich gestört, die nicht dem tatsächlichen Ausmaß der Schädigung der inneren Organe entsprechen, während Apathie und Depression den Patienten nicht besonders interessieren.

    Sehr charakteristisch für DEP ist eine Veränderung der emotionalen Herkunft, ähnlich der Neurasthenie. Es gibt mögliche Stimmungsschwankungen von Depression zu plötzlicher Freude, unvernünftigem Schreien und Angriffsangriffe auf andere. Der Schlaf ist oft gestört, es gibt Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verwirrung und Vergesslichkeit. Der Unterschied von DEP von Neurasthenie wird als Kombination der beschriebenen Symptome mit kognitiven Störungen angesehen.

    Kognitive Beeinträchtigungen treten bei 9 von 10 Patienten auf und umfassen Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust und rasche geistige Ermüdung. Der Patient verliert seine frühere Organisation, hat Schwierigkeiten bei der Planung von Zeit und Verantwortlichkeiten. Er erinnert sich an die Ereignisse seines Lebens und reproduziert kaum die Informationen, die er gerade erhalten hat, er erinnert sich nicht gut an das, was er gehört und gelesen hat.

    Im ersten Stadium der Krankheit treten bereits motorische Störungen auf. Es kann Beschwerden über Schwindel, Gangunruhe und sogar Übelkeit beim Erbrechen geben, die sich jedoch nur beim Gehen manifestieren.

    DEP 2 Grad

    Das Fortschreiten der Erkrankung führt zu DEP 2-Grad. Wenn sich die oben genannten Symptome verstärken, nehmen Intelligenz und Denken, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen deutlich ab. Der Patient kann seinen Zustand jedoch nicht objektiv einschätzen und übertreibt häufig seine Fähigkeiten. Es ist schwierig, zwischen dem zweiten und dem dritten Grad der DEP klar zu unterscheiden, der vollständige Verlust der Arbeitsfähigkeit und die Möglichkeit einer unabhängigen Existenz werden jedoch für den dritten Grad als unbestritten angesehen.

    Ein starker Verfall des Intellekts erschwert die Erfüllung von Arbeitsaufgaben und führt zu gewissen Schwierigkeiten im Alltag. Arbeit wird unmöglich, das Interesse an gewöhnlichen Hobbys und Hobbys geht verloren, und der Patient kann Stunden damit verbringen, etwas Unnützes zu tun oder gar nichts zu tun.

    Gestörte Orientierung in Raum und Zeit. Wenn eine Person, die an DEP leidet, in den Laden gegangen ist, kann sie die geplanten Einkäufe vergessen, und wenn sie den Laden verlassen hat, erinnert sie sich nicht immer sofort an den Heimweg. Angehörige sollten sich dieser Symptome bewusst sein, und wenn der Patient das Haus verlässt, ist es besser, sicherzustellen, dass er mindestens einige Dokumente oder Notizen mit der Adresse hat, da es häufig Fälle von Hausdurchsuchungen und Angehörigen solcher Patienten gibt, die plötzlich verloren gehen.

    Der emotionale Bereich leidet weiter. Stimmungsverschiebungen weichen Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber dem, was passiert und anderen. Der Kontakt mit dem Patienten wird fast unmöglich. An merklichen Bewegungsstörungen bestehen keine Zweifel. Der Patient geht langsam und schlurft mit den Füßen. Es kommt vor, dass es zunächst schwierig ist, mit dem Laufen zu beginnen, und dann ist es schwierig, aufzuhören (wie Parkinson).

    Schweres DEP

    DEP drückt sich stark in Demenz aus, wenn der Patient die Fähigkeit, zu denken und zielgerichtete Handlungen auszuführen, vollständig verliert, apathisch ist und sich nicht in Raum und Zeit orientieren kann. In diesem Stadium ist die kohärente Sprache beeinträchtigt oder sogar abwesend, grobe neurologische Symptome treten in Form von Anzeichen eines oralen Automatismus auf, Funktionsstörungen der Beckenorgane sind charakteristisch, Bewegungsstörungen bis hin zu Paresen und Lähmungen sind möglich, Krampfanfälle.

    Wenn ein Patient im Stadium der Demenz noch aufstehen und gehen kann, müssen Sie sich an die Möglichkeit von Brüchen erinnern, die vor Frakturen leiden, insbesondere bei älteren Menschen mit Osteoporose. In dieser Kategorie von Patienten können schwere Frakturen tödlich sein.

    Demenz erfordert ständige Pflege und Hilfe. Der Patient kann wie ein kleines Kind nicht unabhängig essen, auf die Toilette gehen, sich selbst versorgen und verbringt die meiste Zeit im Bett oder Sitzen. Alle Verantwortlichkeiten für die Aufrechterhaltung seiner Lebensaktivität werden von seinen Angehörigen getragen, die hygienische Verfahren bereitstellen, diätetische Lebensmittel, die schwer zu ersticken sind, sie überwachen auch den Zustand der Haut, um das Auftreten von Wundliegen nicht zu übersehen.

    Bis zu einem gewissen Grad können Angehörige bei schwerer Enzephalopathie sogar leichter werden. Pflege, die körperliche Anstrengung erfordert, beinhaltet keine Kommunikation, und daher gibt es keine Voraussetzungen für Streitigkeiten, Ressentiments und Ärger über Worte, in denen der Patient nichts davon weiß. Im Stadium der Demenz schreiben sie keine Klagen mehr und stören sich nicht mit den Geschichten ihrer Nachbarn. Auf der anderen Seite ist es eine schwere psychologische Belastung, das stetige Aussterben eines geliebten Menschen ohne die Möglichkeit zu sehen, zu helfen und von ihm verstanden zu werden.

    Ein paar Worte zur Diagnose

    Die Symptome einer beginnenden Enzephalopathie sind für den Patienten oder seine Angehörigen möglicherweise nicht wahrnehmbar. Daher ist die Beratung eines Neurologen das Erste, was zu tun ist.

    Die Risikogruppe umfasst alle älteren Menschen, Diabetiker, Bluthochdruckpatienten, Menschen mit Atherosklerose. Der Arzt wird nicht nur den Allgemeinzustand beurteilen, sondern auch einfache Tests auf kognitive Beeinträchtigungen durchführen: Bitten Sie Sie, eine Uhr zu zeichnen und die Uhrzeit zu markieren, wiederholen Sie die gesprochenen Worte in der richtigen Reihenfolge usw.

    Für die Diagnose von DEP ist es erforderlich, einen Augenarzt zu konsultieren, eine Elektroenzephalographie durchzuführen, eine Ultraschalluntersuchung mit einem Doppler der Kopf- und Halsgefäße durchzuführen. Um andere Pathologien des Gehirns auszuschließen, werden CT und MRI gezeigt.

    Zur Klärung der Ursachen von DEP gehören ein EKG, ein Bluttest für das Lipidspektrum, Koagulogramme, die Bestimmung des Blutdrucks und der Blutzuckerspiegel. Es ist ratsam, einen Endokrinologen, einen Kardiologen und in einigen Fällen einen Gefäßchirurgen zu konsultieren.

    Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

    Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie sollte umfassend sein und darauf abzielen, nicht nur die Symptome der Krankheit, sondern auch die Ursachen für Veränderungen im Gehirn zu beseitigen.

    Die rechtzeitige und wirksame Behandlung der Hirnpathologie hat nicht nur einen medizinischen, sondern auch einen sozialen und sogar einen wirtschaftlichen Aspekt, da die Krankheit zu Behinderungen und letztendlich zu Behinderungen führt und Patienten in schwierigen Stadien Hilfe von außen benötigen.

    Die Behandlung von DEP zielt darauf ab, akute vaskuläre Störungen im Gehirn (Schlaganfälle) zu verhindern, den Fluss der verursachenden Krankheit zu korrigieren und die Gehirnfunktion und den Blutfluss darin wiederherzustellen. Die medikamentöse Therapie kann zu einem guten Ergebnis führen, jedoch nur mit Beteiligung und dem Wunsch des Patienten, die Krankheit zu bekämpfen. Zunächst ist es notwendig, die Lebensweise und Ernährungsgewohnheiten zu überdenken. Durch die Eliminierung von Risikofaktoren hilft der Patient dem Arzt bei der Bekämpfung von Krankheiten.

    Aufgrund der Schwierigkeit, die Anfangsstadien zu diagnostizieren, beginnt die Behandlung oft mit dem Grad 2 der DEP, wenn kognitive Beeinträchtigungen nicht mehr in Frage gestellt werden. Dies erlaubt jedoch nicht nur, das Fortschreiten der Enzephalopathie zu verlangsamen, sondern auch den Zustand des Patienten auf ein Niveau zu bringen, das für ein unabhängiges Leben und in manchen Fällen für die Arbeit geeignet ist.

    Die nichtmedikamentöse Therapie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie umfasst:

    • Normalisierung oder zumindest Gewichtsreduzierung auf akzeptable Werte;
    • Diät;
    • Beseitigung schlechter Gewohnheiten;
    • Körperliche Aktivität

    Übergewicht wird als Risikofaktor für die Entwicklung von Hypertonie und Arteriosklerose angesehen. Daher ist es sehr wichtig, es wieder normal zu machen. Dies erfordert eine Diät und Bewegung, die für den Patienten in Verbindung mit seinem Zustand möglich ist. Wenn Sie Ihren Lebensstil wieder normalisieren und die körperliche Aktivität ausdehnen, lohnt es sich, mit dem Rauchen aufzuhören, was sich nachteilig auf die Gefäßwände und das Hirngewebe auswirkt.

    Die Diät mit DEP sollte dazu beitragen, den Fettstoffwechsel zu normalisieren und den Blutdruck zu stabilisieren. Daher wird empfohlen, den Verbrauch tierischer Fette zu minimieren und durch pflanzliche zu ersetzen. Fettfleisch sollte daher lieber zu Gunsten von Fisch und Meeresfrüchten abgelehnt werden. Die Salzmenge sollte 4-6 g pro Tag nicht überschreiten. In der Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Produkten enthalten, die Vitamine und Mineralstoffe (Kalzium, Magnesium, Kalium) enthalten. Auf Alkohol muss ebenfalls verzichtet werden, da seine Verwendung zum Fortschreiten von Bluthochdruck und fettigen und kalorienreichen Snacks beiträgt - ein direkter Weg zur Atherosklerose.

    Viele Patienten, die von der Notwendigkeit einer gesunden Ernährung gehört haben, ärgern sich sogar, sie glauben, dass sie viele bekannte Nahrungsmittel und Delikatessen aufgeben müssen, aber das stimmt nicht ganz, denn dasselbe Fleisch muss nicht in Butter gebraten werden, es muss nur gekocht werden. Beim DEP brauche frisches Gemüse und Obst, die vom modernen Menschen vernachlässigt werden. In der Diät gibt es Platz für Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch, Gemüse, Tomaten, mageres Fleisch (Kalbfleisch, Truthahn), Milchprodukte aller Art, Nüsse und Getreide. Salate werden besser mit Pflanzenöl gefüllt, aber Mayonnaise muss aufgegeben werden.

    In den frühen Stadien der Krankheit, wenn gerade die ersten Anzeichen einer gestörten Gehirnaktivität aufgetaucht sind, reicht es aus, den Lebensstil und die Ernährung zu revidieren und den sportlichen Aktivitäten genügend Aufmerksamkeit zu schenken. Mit dem Fortschreiten der Pathologie besteht ein Bedarf an medikamentöser Therapie, die pathogenetisch sein kann, auf die zugrunde liegende Erkrankung abzielt, und symptomatisch ist, um die Symptome von DEP zu beseitigen. In schweren Fällen ist auch eine operative Behandlung möglich.

    Medikamentöse Behandlung

    Die pathogenetische Therapie der dyszirkulatorischen Enzephalopathie umfasst die Bekämpfung von hohem Blutdruck, vaskulären Läsionen durch den atherosklerotischen Prozess, Störungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. Zur pathogenetischen Behandlung von DEP werden Arzneimittel verschiedener Gruppen verschrieben.

    Zur Beseitigung von Bluthochdruck gilt Folgendes:

    1. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - gezeigt für Patienten mit Hypertonie, insbesondere für junge Menschen. Zu dieser Gruppe gehören das bekannte Kapropril, Lisinopril, Losartan usw. Es wurde nachgewiesen, dass diese Arzneimittel dazu beitragen, den Grad der Herzhypertrophie und die mittlere muskulöse Arteriolschicht zu senken, was die Durchblutung im Allgemeinen und die Mikrozirkulation im Besonderen verbessert.
      ACE-Hemmer werden für Patienten mit Diabetes, Herzinsuffizienz und atherosklerotischen Läsionen der Nierenarterien verschrieben. Bei Erreichen normaler Blutdruckwerte ist der Patient nicht nur weniger anfällig für chronische ischämische Hirnschäden, sondern auch für Schlaganfälle. Dosierungen und Medikamentenschemata dieser Gruppe werden individuell auf der Grundlage der Merkmale des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten ausgewählt.
    1. Beta-Blocker - Atenolol, Pindolol, Anaprilin usw. Diese Medikamente senken den Blutdruck und helfen, die Herzfunktion wiederherzustellen, was besonders für Patienten mit Arrhythmien, koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz von Nutzen ist. Beta-Blocker können parallel zu ACE-Hemmern verschrieben werden, und Diabetes, Asthma, bestimmte Arten von Leitungsstörungen im Herzen können die Verwendung behindern, so dass der Kardiologe die Behandlung nach einer eingehenden Untersuchung auswählt.
    2. Calciumantagonisten (Nifedipin, Diltiazem, Verapamil) wirken hypotensiv und können den Herzrhythmus normalisieren. Darüber hinaus beseitigen die Medikamente in dieser Gruppe Gefäßspasmen, verringern die Spannung der Arteriolenwände und verbessern dadurch den Blutfluss im Gehirn. Die Verwendung von Nimodipin bei älteren Patienten beseitigt einige kognitive Beeinträchtigungen und wirkt sich auch im Stadium der Demenz positiv aus. Ein gutes Ergebnis wird durch die Verwendung von Calciumantagonisten bei schweren Kopfschmerzen mit DEP erzielt.
    3. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Hypothiazid) reduzieren den Druck, indem überschüssige Flüssigkeit entfernt und das Blutvolumen im Kreislauf reduziert wird. Sie werden in Kombination mit den oben genannten Wirkstoffgruppen verschrieben.

    Die nächste Stufe der DEP-Behandlung nach der Normalisierung des Drucks sollte die Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen sein, da Arteriosklerose der wichtigste Risikofaktor für die Gefäßpathologie des Gehirns ist. Zuerst wird der Arzt den Patienten über eine Diät und Bewegung beraten, die das Lipidspektrum normalisieren kann. Wenn der Effekt nach drei Monaten nicht auftritt, wird die Frage der medikamentösen Behandlung gelöst.

    Zur Korrektur von Hypercholesterinämie werden benötigt:

    • Zubereitungen auf der Basis von Nikotinsäure (Acipimox, Enduracin).
    • Fibrate - Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat usw.
    • Statine - haben die am stärksten ausgeprägte hypolipidämische Wirkung, tragen zur Rückbildung oder Stabilisierung vorhandener Plaques in den Hirngefäßen bei (Simvastatin, Lovastatin, Lescol).
    • Komplexbildner von Fettsäuren (Cholestyramin), Zubereitungen auf Fischölbasis, Antioxidantien (Vitamin E).

    Die wichtigste Seite der pathogenetischen Behandlung von DEP ist die Verwendung von Mitteln, die die Vasodilatation fördern, Nootropika und Neuroprotektoren, die die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe verbessern.

    Vasodilatatoren

    Vasodilatator-Medikamente - Cavinton, Trental, Cinnarizin, intravenös verabreicht oder in Form von Tabletten verschrieben. Wenn der Blutfluss in der Karotisarterie beeinträchtigt ist, hat Cavavon die beste Wirkung, mit einer Vertebro-basilären Insuffizienz - Stugeron, Cinnarizin. Sermion liefert ein gutes Ergebnis mit einer Kombination aus Arteriosklerose der Gefäße des Gehirns und der Gliedmaßen sowie einer Abnahme der Intelligenz, des Gedächtnisses, des Denkens, der Pathologie der emotionalen Sphäre und der beeinträchtigten sozialen Anpassung.

    Die dyszirkulatorische Enzephalopathie vor dem Hintergrund der Atherosklerose geht häufig mit Schwierigkeiten beim Abfluss von venösem Blut aus dem Gehirn einher. In diesen Fällen kann Redergin intravenös in Muskeln oder Tabletten verabreicht werden. Vasobral ist ein Medikament einer neuen Generation, das die Gefäße des Gehirns nicht nur wirksam erweitert und den Blutfluss in ihnen erhöht, sondern auch die Aggregation der gebildeten Elemente verhindert, was besonders bei Arteriosklerose und Gefäßkrämpfen aufgrund von Hypertonie gefährlich ist.

    Nootropika und Neuroprotektoren

    Es ist unmöglich, einen Patienten mit einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie ohne Mittel zu behandeln, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern, die unter hypoxischen Bedingungen eine schützende Wirkung auf Neuronen haben. Piracetam, Encephabol, Nootropil, Mildronat verbessern die Stoffwechselprozesse im Gehirn, verhindern die Bildung von freien Radikalen, reduzieren die Blutplättchenaggregation in Mikrozirkulationsgefäßen, beseitigen den Gefäßspasmus und wirken vasodilatierend.

    Die Einnahme von Nootropika kann das Gedächtnis und die Konzentration verbessern, die geistige Wachheit und die Stressresistenz erhöhen. Mit einer Abnahme des Gedächtnisses und der Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, werden Semax, Cerebrolysin, Cortexin gezeigt.

    Es ist wichtig, dass die Behandlung mit Neuroprotektoren lange Zeit durchgeführt wird, da die meisten von ihnen 3-4 Wochen nach Beginn des Medikaments wirken. In der Regel werden intravenöse Infusionen von Medikamenten verschrieben, die durch orale Verabreichung ersetzt werden. Die Wirksamkeit der neuroprotektiven Therapie wird durch die zusätzliche Ernennung von Multivitaminkomplexen mit Vitaminen der Gruppe B, Nicotin- und Ascorbinsäure erhöht.

    Zusätzlich zu diesen Medikamentengruppen benötigt die Mehrheit der Patienten Antiaggregantien und Antikoagulanzien, da Thrombosen eine der Hauptursachen für vaskuläre Unfälle sind, die sich vor dem Hintergrund der DEP entwickeln. Um die rheologischen Eigenschaften von Blut zu verbessern und seine Viskosität zu verringern, eignet sich Aspirin in kleinen Dosen (Thrombo ACC, Cardiomagnyl), Tiklid, aber Warfarin, Clopidogrel kann unter der ständigen Kontrolle der Blutgerinnung verschrieben werden. Die Normalisierung der Mikrozirkulation wird durch Glockenspiele, Pentoxifyllin, gefördert, was für ältere Patienten mit häufigen Formen der Atherosklerose angezeigt ist.

    Symptomatische Behandlung

    Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, einzelne klinische Manifestationen der Pathologie zu beseitigen. Depressionen und emotionale Störungen sind häufige Symptome von DEP, bei denen Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verwendet werden: Baldrian, Mutterkraut, Relanium, Phenazepam usw. und ein Psychotherapeut muss diese Medikamente verschreiben. Bei Depression zeigen Antidepressiva (Prozac, Melipramin).

    Bewegungsstörungen erfordern Physiotherapie und Massage, wobei Schwindel, Betaserk, Cavinton, Sermion verschrieben werden. Mit Hilfe der oben aufgeführten Nootropika und Neuroprotektoren werden Anzeichen von Intelligenzstörungen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit korrigiert.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn der Vasokonstriktionsgrad des Gehirns bei einem schweren progressiven Verlauf 70% oder mehr erreicht, können in Fällen, in denen der Patient bereits akute Formen von Durchblutungsstörungen im Gehirn erlitten hat, chirurgische Eingriffe wie Endarterektomie, Stenting und Anastomose durchgeführt werden.

    Die Prognose für die Diagnose von DEP

    Bei der dyszirkulatorischen Enzephalopathie handelt es sich um eine Reihe von behindernden Erkrankungen. Daher kann eine bestimmte Kategorie von Patienten deaktiviert sein. Natürlich ist im Anfangsstadium einer Hirnschädigung, wenn die medikamentöse Therapie wirksam ist und keine Notwendigkeit besteht, die Arbeitsaktivitäten zu ändern, Behinderungen nicht zulässig, da die Krankheit die Lebensaktivität nicht einschränkt.

    Gleichzeitig erfordern eine schwere Enzephalopathie und darüber hinaus eine vaskuläre Demenz als extreme Manifestation einer Gehirnischämie, dass der Patient als behindert anerkannt wird, da er keine Arbeit verrichten kann und in manchen Fällen im täglichen Leben Hilfe und Unterstützung benötigt. Die Frage nach der Zuweisung einer bestimmten Gruppe von Behinderungen wird von einer Expertenkommission von Ärzten verschiedener Fachrichtungen auf der Grundlage des Grads der Verletzung der Arbeitsfähigkeit und der Selbstbedienung entschieden.

    Die Prognose für DEP ist ernst, aber nicht hoffnungslos.

    Mit der Früherkennung der Pathologie und der rechtzeitigen Behandlung mit 1 und 2 Grad der beeinträchtigten Gehirnfunktion kann das über ein Dutzend Jahre leben, was von schwerer vaskulärer Demenz nicht gesagt werden kann.

    Die Prognose wird erheblich verschlechtert, wenn ein Patient mit DEP häufige hypertensive Krisen und akute Manifestationen von zerebralen Durchblutungsstörungen aufweist.

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