Kurzzeitgedächtnisverlustsyndrom

Mit dieser Art von Amnesie vergisst jemand, was ihm gerade passiert ist.

Im Alltag beschweren wir uns oft über ein schlechtes Gedächtnis, und wenn wir vergessen, etwas zu kaufen oder zu tun, sagen wir, dass das Gedächtnis verschwunden ist. Aber wie sieht es wirklich aus, die Erinnerung zu verlieren, sich nicht daran zu erinnern, was Sie gerade getan haben, was Sie gesagt haben, wo Sie hingegangen sind? Warum brauchen wir überhaupt ein Gedächtnis und was verlieren wir, wenn wir es ganz oder teilweise verlieren?

Erinnerung, warum es benötigt wird

Das Gedächtnis ist das Eigentum der menschlichen Psyche, um von außen erhaltene Informationen aufzunehmen und zu speichern. Aufgrund dieser mentalen Funktion können wir diese Informationen periodisch verwenden, d. H. um sich an sie zu erinnern, wenn nötig Und das ist sehr wichtig, damit wir unsere Lebenserfahrung nutzen können.

Der Speicher ist eine sehr komplexe Funktion, die aus vielen Komponenten besteht. Es gibt also motorisch, emotional, imaginativ und verbal-logisch. willkürlich und unfreiwillig; kurz- und langfristige Gedächtnisvarianten. Diese Komplexität verursacht wahrscheinlich die Tatsache, dass der Speicher von Zeit zu Zeit ausfallen kann und einige Informationen nicht mehr extrahiert und verwendet werden können.

Amnesie und ihre Ursachen

Ein teilweiser oder vollständiger Gedächtnisverlust wird als Amnesie bezeichnet. Es kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Gedächtnisstörungen können aus verschiedenen Gründen auftreten und verschiedene Formen annehmen.

Zu den Ursachen der Amnesie zählen Verletzungen, Tumore, Blockierungen der Blutgefäße, die bestimmte Teile des Gehirns mit Blut versorgen, Alkohol und Beruhigungsmittel, psychische Erkrankungen. All dies kann zu vorübergehenden Speicherausfällen oder zum vollständigen Verlust führen.

Arten von Amnesie

Je nachdem, wie viele Informationen verloren gehen, gibt es verschiedene Arten von Amnesie.

  • Retrograde Amnesie - vergessene Ereignisse vor dem Beginn des Gedächtnisverlustes.
  • Anterograde Amnesie. Eine Person erinnert sich an das, was zuvor mit ihm passiert ist, kann sich jedoch nicht daran erinnern, was nach dem Einsetzen der Krankheit mit ihm geschehen ist. Ein atherograder Gedächtnisverlust kann gleichzeitig mit retrograd auftreten, was zu einem vollständigen Gedächtnisverlust führt.
  • Kongradnaya-Amnesie, wenn das Gedächtnis nicht die Ereignisse aufzeichnet, die während des Bewusstseinsstillstands aufgetreten sind.
  • Darüber hinaus gibt es:
  • Fixative Amnesie. Bei dieser Art von Amnesie "speichert" der Speicher keine Informationen über die gerade aufgetretenen Ereignisse.
  • Amnesie bei Kindern - das Fehlen von Erinnerungen an die frühe Kindheit.
  • Traumatische Amnesie resultiert aus einer Kopfverletzung.
  • Psychogene Amnesie. Die Person vergisst vollständig die Informationen über sich selbst unter dem Einfluss von starkem emotionalem Stress.

Fixative Amnesie

Dies ist eine Art von Gedächtnisstörung, wenn eine Person sich nicht an die Informationen erinnern kann, die sie erhalten hat, d. Was gerade mit ihm geschieht, wird nicht gespeichert. Die letzten paar Minuten des Lebens werden nicht aufgezeichnet. Gleichzeitig wurde die Erinnerung an das, was vorher war, vor dem Einsetzen der Krankheit nicht gestört. Ein solcher Mensch weiß, wer er ist, erinnert sich an die einmal erworbenen beruflichen Fähigkeiten, kann sich aber nicht erinnern, was er gerade gesagt oder getan hat. Dies schafft große Schwierigkeiten bei der Orientierung in aktuellen Situationen. Aber die Persönlichkeit der Person bleibt erhalten.

In einigen Fällen ersetzt der Speicher die Informationen zu den jüngsten Ereignissen, Aktionen und Gesprächen durch imaginäre Speicher. Dieses Phänomen wird Konfabulation genannt.

Gedächtnisstörung

Das Gedächtnis ist eine der wichtigsten Funktionen im Leben einer Person. Gedächtnis ist die Fähigkeit, zum richtigen Zeitpunkt Erinnerungen oder abstrakte Informationen zu speichern und wiederzugeben. Das Gedächtnis spielt eine entscheidende Rolle bei den Lern- und Arbeitsfähigkeiten und in der Kindheit ist es an der Persönlichkeitsbildung beteiligt.

Gedächtnisstörung ist ein pathologischer Zustand, der ein Symptom vieler Krankheiten sein kann. Infolgedessen hat der Patient eine Verletzung der Wahrnehmung der Realität, die in unterschiedlichem Maße ausgedrückt wird.

Dieses Symptom kann sowohl über einen längeren Zeitraum (oder sogar über das gesamte Leben hinweg) als auch episodisch sein. Jeder vierte stieß auf die letzte Option - in unterschiedlichem Ausmaß und zu unterschiedlichen Lebensabschnitten.

Hauptgründe

Die Gründe können sehr unterschiedlich sein. Statistischen Studien zufolge ist das asthenische Syndrom das häufigste. Sogenannter Komplex von Symptomen: psycho-emotionaler Stress, emotionale Labilität, erhöhte Angstzustände, Anzeichen von Depressionen. Der zweithäufigste Grund sind die Folgen von Krankheiten.

Es gibt jedoch eine Reihe weiterer Faktoren, die zu Gedächtnisstörungen führen können:

  • Andere asthenische Zustände: Stresssituationen, Überarbeitung.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum. Es führt zu somatischen Störungen, strukturellen Veränderungen im Gehirn.
  • Erkrankungen, die mit Pathologien des Blutkreislaufs im Gehirn zusammenhängen.
  • Kopfverletzungen
  • Tumoren im Gehirngewebe lokalisiert.
  • Pathologisches psychiatrisches Profil.
  • Angeborene Störungen des Intellekts - sowohl genetisch als auch im Zusammenhang mit Geburtsschäden.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Chronische Vergiftung (zB mit Schwermetallsalzen)

Dementsprechend ist die Behandlung in jedem Fall spezifisch und die Diagnose erfordert eine sorgfältige Behandlung, da es viele Gründe gibt.

Anzeichen einer Gedächtnisstörung

Sie können über Nacht auftreten und sich fast unmerklich entwickeln. Wie die Krankheit fortschreitet, ist wichtig für die Diagnose.

Symptome haben mehrere Kategorien. Bewerten Sie, wie viel Speicher aufgetreten ist und welche Komponenten betroffen sind.

Bei der Quantität werden die folgenden Symptome unterschieden:

  • Amnesia. Dies ist das vollständige Vergessen der Ereignisse eines beliebigen Zeitraums. Der gleiche Begriff wird für den Totalverlust von Erinnerungen verwendet.
  • Hypermnesie Dies ist der umgekehrte Vorgang - Patienten stellen einen phänomenalen Gedächtnisschub fest, erinnern sich an alle kleinen Dinge und können eine große Menge an Informationen reproduzieren.
  • Hypomnesie Dies ist ein teilweiser Gedächtnisverlust oder ein teilweiser Gedächtnisverlust.

Es gibt Symptome, die mit der Niederlage verschiedener Gedächtniskomponenten zusammenhängen:

  • Die Unfähigkeit, sich an die Ereignisse zu erinnern, die sich im gegenwärtigen Zeitpunkt ereignen.
  • Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von Ereignissen aus der Vergangenheit, Schwierigkeiten bei der Wiedergabe zuvor gespeicherter Informationen.

Interessanterweise werden bei Gedächtnisstörungen häufig bestimmte Erinnerungsobjekte entfernt:

  • Die Erinnerung an traumatische Ereignisse, negative Situationen und Ereignisse.
  • Ereignisse löschen, die eine Person gefährden.

Es kann ein Vergessen geben, das sich nicht auf bestimmte Objekte bezieht, sondern fragmentiert ist. In diesem Fall gehen zufällige Teile des Speichers aus dem Speicher, und Sie können kein System finden.

Bei der qualitativen Verletzung von Erinnerungen können die Symptome wie folgt sein:

  • Ersetzen Sie Ihre eigenen Erinnerungen durch andere oder Ihre eigenen, jedoch aus einem anderen Zeitraum.
  • Ersetzen Sie Ihre eigenen Erinnerungen durch fiktive Erinnerungen, die in der Realität nie existierten und objektiv unmöglich sind.
  • Ersetzen der eigenen Erinnerungen durch Situationen und Fakten aus den Medien durch etwas Gehörtes - das heißt reale, aber nicht bestimmten Personen oder Patienten.

Eine weitere ungewöhnliche Verletzung bezieht sich auf die Wahrnehmung der Echtzeit als etwas, das in der Vergangenheit passiert ist. Da es sehr wichtig ist herauszufinden, welche Unregelmäßigkeiten ein Patient hat, muss er auch ohne psychische Erkrankung lange Zeit mit einem Psychiater zusammenarbeiten. Dies ist für die objektive Erkennung von Symptomen und die richtige Diagnose erforderlich.

Gedächtnisstörungen bei Kindern

Bei Kindern wird die Diagnose noch schwieriger. Dies liegt daran, dass sich eine Gedächtnisstörung als Folge von angeborenen Krankheiten manifestieren kann oder im Laufe des Lebens erworben werden kann. Bei Kindern gibt es zwei Hauptformen des Gedächtnisverlusts: Hypomnesie (Probleme beim Auswendiglernen und anschließende Wiedergabe von Informationen) und Amnesie (vollständiger Verlust eines Teils des Gedächtnisses). Neben Erkrankungen des Intellekts können psychische Erkrankungen, Vergiftungen und komatöse Zustände zu Gedächtnisstörungen bei Kindern führen.

Bei Kindern wird meistens eine Gedächtnisstörung vor dem Hintergrund von Asthenie oder einem ungünstigen psychologischen Klima festgestellt. Die Anzeichen der Pathologie in diesem Fall sind mangelnde Ausdauer, Probleme mit der Aufmerksamkeitsbehebung, Verhaltensänderungen.

Kinder mit Gedächtnisstörungen kommen mit dem Schullehrplan in der Regel nicht gut zurecht. Sie haben oft eine schwierige soziale Anpassung.

Probleme mit dem Gedächtnis in der Kindheit können mit einer Sehbehinderung einhergehen - schließlich sind die meisten Informationen, die eine Person durch das Sehen erhält, und die visuelle Wahrnehmung ist in der Kindheit sehr entwickelt. In diesem Fall hat das Kind die folgenden Symptome: Gedächtnisverlust, niedrige Speicherrate, schnelles Vergessen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die auf unsichtbare Weise erhaltenen Bilder praktisch nicht emotional gemalt werden. Daher zeigt ein solches Kind im Vergleich zu sehenden Kindern niedrigere Ergebnisse. Adaptation besteht darin, sich auf die Entwicklung einer verbal-logischen Komponente, die Erhöhung des Volumens des Kurzzeitgedächtnisses und die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten zu konzentrieren.

Gedächtnisstörungen im Alter

Viele ältere Menschen haben in gewissem Maße Gedächtnisprobleme. Zunächst ist es sinnvoll, mit altersbedingten Veränderungen des Kreislaufsystems und der Gehirnfunktion in Verbindung zu treten. Eine Verlangsamung des Stoffwechsels, die sich auf das Nervengewebe auswirkt, wirkt sich ebenfalls aus.

Eine wichtige Ursache der Erkrankung ist die Alzheimer-Krankheit, die sich im Alter und im Erwachsenenalter manifestiert und aktiv voranschreitet.

Laut Statistik stellen zumindest die Hälfte (und bis zu 75%) der älteren Menschen selbst einige Vergesslichkeit oder andere Gedächtnisstörungen fest. Der erste, der leidet, ist das Kurzzeitgedächtnis. Dies führt zu einer Reihe von unangenehmen psychischen Symptomen, die leider bei vielen älteren Menschen beobachtet werden. Unter diesen Manifestationen: erhöhte Angstzustände, Depressionen.

Normalerweise nimmt die Gedächtnisfunktion allmählich ab, stört daher auch im Alter nicht die täglichen Aktivitäten und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität. Aktuelle Studien zeigen den Zusammenhang zwischen einem gesunden Lebensstil in der Pubertät, intellektueller Arbeit (oder einer anderen geistigen Aktivität) und dem Alter.

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, kann es zu einem schnelleren Speicherverlust kommen. Bei fehlender korrekter Diagnose und angemessener Behandlung ist das Demenzrisiko hoch. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch den Verlust häuslicher Fähigkeiten durch den Verlust der Erinnerungsfähigkeit.

Gedächtnisstörungen

Gedächtnisstörungen - Verminderung oder vollständiger Verlust der Funktion der Registrierung, Aufbewahrung und Wiedergabe von Informationen. Bei Hypomnesie sind Störungen gekennzeichnet durch eine Abschwächung der Fähigkeit, aktuelle Ereignisse auswendig zu lernen und vergangene Ereignisse zu reproduzieren. Amnesie äußert sich in der absoluten Unfähigkeit, Informationen zu speichern und zu verwenden. In Paramnesien sind Erinnerungen verzerrt und verzerrt - der Patient verwechselt die Chronologie der Ereignisse, ersetzt das Vergessene durch Fiktion, mit Geschichten aus Büchern und Fernsehsendungen. Die Diagnose erfolgt durch die Gesprächsmethode, spezielle pathopsychologische Tests. Die Behandlung umfasst Medikamente, Psychokorrekturkurse.

Gedächtnisstörungen

Das Gedächtnis ist ein wichtiger mentaler Prozess, der die Möglichkeit der Ansammlung und Übertragung von Erfahrung, Wissen der umgebenden Welt und des Selbst sowie der Anpassung an sich ändernde Bedingungen bietet. Beschwerden über Gedächtnisverlust treten am häufigsten bei Patienten mit einem neurologischen und psychiatrischen Profil auf. Störungen dieser Gruppe werden regelmäßig bei 25 bis 30% der jungen und mittleren Menschen, bei 70% der älteren Menschen, festgestellt. Der Schweregrad der Störungen variiert von geringfügigen funktionellen Schwankungen bis hin zu stabilen und fortschreitenden Symptomen, die soziale und familiäre Anpassungen verhindern. In der Altersgruppe von 20-40 Jahren sind reversible astheno-neurotische Syndrome vorherrschend. Bei Patienten, die älter als 50 Jahre sind, wird die Gedächtnisverschlechterung häufig durch organische Veränderungen im Gehirn verursacht, die zu anhaltenden kognitiven Defiziten führen und schlecht behandelbar sind.

Ursachen von Gedächtnisstörungen

Speicherprobleme können durch viele Faktoren ausgelöst werden. Die häufigste Ursache ist das asthenische Syndrom, das durch den täglichen psycho-emotionalen Stress, erhöhte Angstzustände und körperliche Beschwerden verursacht wird. Pathologische Grundlage für die ausgeprägte Abnahme der Gedächtnisfunktionen sind organische Erkrankungen des Zentralnervensystems und psychische Erkrankungen. Die häufigsten Ursachen für psychische Störungen sind:

  • Überarbeitung Übermäßiger physischer, mentaler und emotionaler Stress wird zu einer Quelle von Stress und zum Funktionsverlust der kognitiven Prozesse. Die Wahrscheinlichkeit einer Abschwächung des Gedächtnisses ist bei unausgewogener Ernährung, Schlafmangel und Wachheit in der Nacht höher.
  • Somatische Krankheiten. Körperliche Beschwerden tragen zur Entwicklung der allgemeinen Erschöpfung bei. Die Schwierigkeiten beim Auswendiglernen sind sowohl auf Asthenie als auch auf die Aufmerksamkeitsverschiebung von Informationen zurückzuführen, die von außen zu den Empfindungen im Körper gelangen.
  • Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Das Gedächtnis wird vor dem Hintergrund von Hirnschäden, toxischen Leberschäden und Hypovitaminose geschwächt. Bei langfristiger Abhängigkeit entwickeln sich anhaltende kognitive Defizite.
  • Störungen des Gehirnkreislaufs. Die Ursache kann Spasmus oder Atherosklerose von Gehirngefäßen, Schlaganfall und andere altersbedingte Erkrankungen sein. Bei Patienten mit Bluthochdruck besteht ein Risiko.
  • Traumatische Hirnverletzung. Das Gedächtnis ist in der akuten und fernen Zeit gestört. Der Schweregrad der Störungen variiert von leichten Schwierigkeiten beim Auswendiglernen eines neuen Materials bis hin zum plötzlichen Verlust des gesamten gesammelten Wissens (einschließlich Vorname, Nachname, Gesichter von Verwandten).
  • Degenerative Prozesse im zentralen Nervensystem. Während des normalen Alterns unterliegt das Gehirn involutionellen Veränderungen - das Gewebevolumen, die Anzahl der Zellen und der Stoffwechsel nehmen ab. Es kommt zu einer Schwächung des Gedächtnisses und anderer kognitiver Funktionen. Degenerative Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Huntington-Chorea usw.) gehen mit einer schweren anhaltenden Funktionsstörung einher.
  • Psychische Störungen Der kognitive Defekt tritt bei verschiedenen Demenzen, der Schizophrenie, auf. Epilepsie, eine neurologische Erkrankung, beeinflusst die Psyche, einschließlich Veränderungen des Gedächtnisses.
  • Geistige Behinderung Es kann mit genetischen Pathologien, Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt verbunden sein. Bei mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung sind mnestische Störungen am ausgeprägtesten.

Pathogenese

Gedächtnisprozesse werden unter Beteiligung modalspezifischer Zentren des Kortex, die Informationen von den Analysatoren erhalten, und unspezifischen Strukturen - dem Hippocampus, dem visuellen Hügel, dem Gyrus cingula - verwirklicht. Bestimmte kortikale Abteilungen (Modalität von Analysatoren) interagieren mit Sprachzonen, wodurch sich das Gedächtnis auf eine komplexere Organisationsebene bewegt - es wird verbal-logisch. Die Selektivität des Gedächtnisses wird durch die Aktivität der Frontallappen sichergestellt, und die allgemeine Fähigkeit, sich zu merken und zu reproduzieren, wird durch die Stielabschnitte und die Retikularbildung gewährleistet.

Gedächtnisstörungen sind durch Funktionsstörungen des Gehirns gekennzeichnet. Mit abnehmendem Tonus, diffusen organischen Prozessen und Schädigung der subkortikalen Stammabschnitte verschlechtern sich alle Arten von inländischen Prozessen: Fixierung, Retention und Reproduktion. Die Lokalisierung der Läsion in den Frontalbereichen beeinflusst die Selektivität und den Fokus der Speicherung. Die Pathologie des Hippocampus äußert sich in einer Abnahme des Langzeitgedächtnisses, einer beeinträchtigten Verarbeitung und Speicherung räumlicher Informationen (Desorientierung).

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsbildes werden Gedächtnisstörungen in Hypermnesie (Amplifikation), Hypomnesie (Reduktion), Amnesie (Abwesenheit) und verschiedene Paramnesiesubtypen unterteilt - qualitative Änderungen in den gespeicherten Informationen. Die auf pathogenetische Mechanismen fokussierte Klassifizierung wurde von Alexander Romanovich Luria entwickelt und umfasst die folgenden Arten von Erkrankungen:

  • Modal nicht spezifisch. Offensichtliche unzureichende Bewahrung der Wirkungsspuren verschiedener Modalitäten (auditorisch, visuell, motorisch). Störungen werden durch Schädigung tiefer unspezifischer Hirnstrukturen und pathologischer erhöhter Hemmung von Spuren verursacht. Ein Beispiel ist das Korsakoff-Syndrom bei Alkoholvergiftung.
  • Modal spezifisch. Beim Speichern und Wiedergeben von Informationen einer bestimmten Modalität treten Probleme auf. Störungen entwickeln sich aufgrund von Läsionen der kortikalen Zonen der Analysatoren, und die Hemmung von Spuren ist das Ergebnis von Interferenzeffekten. Akustische, akustische Sprache, visuell-räumliches und motorisches Gedächtnis können pathologisch verändert werden.
  • Systemspezifisch. Pathologien dieser Gruppe werden durch Schäden an den Sprachbereichen des Gehirns verursacht. Es ist unmöglich, die eingehenden Informationen mithilfe der semantischen verbalen Verarbeitung zu systematisieren und zu organisieren.

Symptome von Gedächtnisstörungen

Hypomnesie - Verringerung der Fähigkeit, Informationen zu speichern, zu speichern und wiederzugeben. Manifestiert durch eine Verschlechterung des Gedächtnisses bei Namen, Adressen, Daten und Ereignissen. Besonders auffällig bei Bedingungen, die eine schnelle Reaktion erfordern. Der epichesky Mangel ist hauptsächlich mit den Ereignissen der Gegenwart verbunden, Informationen aus der Vergangenheit werden in den Details mangelhaft, die Reihenfolge, Reihenfolge und das Timing werden vergessen. In der Regel bemerken die Patienten selbst die erste Störung. Wenn Sie ein Buch lesen, müssen sie regelmäßig zum vorherigen Absatz zurückkehren, um die Darstellung wiederherzustellen. Um die Hypomnesie auszugleichen, schalten sie Tagebücher, Gleitschirme ein, verwenden Aufkleber und Wecker mit Erinnerungsfunktion.

Amnesie - ein vollständiger Gedächtnisverlust. In der retrograden Form gehen Erinnerungen an Ereignisse unmittelbar vor der Krankheit verloren. Informationen über das Leben innerhalb weniger Tage, Monate oder Jahre fallen aus. Frühere Erinnerungen bleiben erhalten. Anterograde Amnesie ist durch den Verlust von Informationen über Situationen gekennzeichnet, die nach einer akuten Krankheits- oder Verletzungsphase eingetreten sind. Die Patienten können sich nicht erinnern, was in den letzten Stunden, Tagen oder Wochen mit ihnen passiert ist. Mit Fixationsamnesie geht die Fähigkeit, aktuelle Informationen auswendig zu lernen, verloren.

Die fortschreitende Form manifestiert sich in der Zerstörung der Fähigkeit zum Auswendiglernen und der zunehmenden Zerstörung des Informationsbestands. Zunächst vergessen die Patienten Situationen und Informationen, die sie kürzlich erhalten haben. Dann werden die Ereignisse der fernen Vergangenheit aus dem Gedächtnis gelöscht. Am Ende gehen Informationen über alles gelebte Leben verloren, darunter der eigene Name, Gesichter von nahen Menschen, Episoden aus der Jugend und der Kindheit. Mit selektiven, apektogenen, hysterischen Formen werden Erinnerungen an bestimmte Perioden gelöscht - traumatische Situationen, negative Erfahrungen.

Gedächtnisstörungen werden als Paramnesie bezeichnet. Dazu gehören Konfabulationen, Kryptomnesie und Echomese. Bei der Konfabulation vergessen die Patienten die tatsächlichen Ereignisse und ersetzen sie versehentlich durch Fiktionen. Die Phantasien der Patienten können sehr plausibel erscheinen, wenn sie mit Alltagssituationen zusammenhängen. Manchmal haben sie den Charakter eines fantastischen, unwirklichen Charakters - mit der Teilnahme von Außerirdischen, Engeln, Dämonen und mystischen Reinkarnationen der Charaktere. Ältere Patienten sind durch inländische Konfabulationen gekennzeichnet - der Ersatz vergessener Lebensabschnitte durch Informationen aus der Kindheit und Jugend. Im Falle einer Kryptomnezia betrachten die Patienten die in den Büchern beschriebenen Ereignisse, die in Träumen, Filmen oder Fernsehsendungen zu sehen sind, als wirklich erlebbar. Ekhomneziya - die Wahrnehmung der Situationen, die sich als früher ereignen, wiederholt Es gibt eine falsche Erinnerung.

Komplikationen

Ausgeprägte und grobe Gedächtnisstörungen, die sich während des langen Krankheitsverlaufs sowie das Fehlen von Behandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen entwickeln, führen zum Zusammenbruch komplexer motorischer Fähigkeiten. Solche Bedingungen gehen häufig mit einem allgemeinen intellektuellen Defizit einher. Zunächst haben die Patienten Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Zählen. Allmählich treten Probleme bei der räumlichen Orientierung und der Zeitplanung auf, was es schwierig macht, sich außerhalb des Hauses selbstständig zu bewegen und die sozialen Aktivitäten zu reduzieren. In den späteren Stadien verlieren die Patienten ihre Sprache und ihre alltäglichen Fähigkeiten, können weder selbst essen noch hygienische Eingriffe durchführen.

Diagnose

Die Primärstudie von Gedächtnisstörungen wird durch eine klinische Methode durchgeführt. Ein Psychiater und ein Neurologe sammeln Anamnese, führen ein Gespräch, dessen Ergebnisse die Sicherheit der kognitiven Funktionen und den Schweregrad der Störungen bewerten, Informationen über Begleiterkrankungen, zuvor übertragene Neuroinfektionen und Kopfverletzungen erhalten. Um die Ursachen für Gedächtnisveränderungen zu ermitteln, wird der Neurologe den Patienten mit einem MRI-Scan des Gehirns, einem EEG, einem Duplex-Scan der brachiozephalen Arterien, einer Untersuchung der Liquor cerebrospinalis und einer Untersuchung des Fundus überweisen. Die spezifische Diagnose von Gedächtnisstörungen wird vom Pathopsychologen und bei Verdacht auf eine lokale Hirnverletzung von einem Neuropsychologen durchgeführt. Verschiedene Arten von Speicher werden getestet:

  • Mechanisch. Es wird die Technik "10 Wörter", das Auswendiglernen von Silben, das Auswendiglernen von zwei Wortreihen verwendet. Tests zeigen Schwankungen in der Dynamik geistiger Aktivität, Erschöpfung. Das Ergebnis wird in Form einer Kurve dargestellt. Es hat den Charakter eines stetig verringerten Plateaus mit Demenzen, es kann normalerweise bei milder Oligophrenie, Zickzack mit Gefäßerkrankungen, postinfektiösen und posttoxischen Zuständen in einer separaten Periode des TBI hoch sein.
  • Semantisch Verwendete Beispiele, um den Inhalt von Texten unterschiedlicher Komplexität nachzuschreiben. Die Verringerung des Ergebnisses weist auf eine Verletzung komplexer Formen des Gedächtnisses aufgrund von abstraktem Denken und Sprechen hin. Mit der relativen Sicherheit der mechanischen Erinnerung wird die Bedeutung während der Oligophrenie, der Epilepsie, gestört. Die Ergebnisse bleiben lange Zeit normal bei Menschen mit vaskulären Erkrankungen oder asthenischem Syndrom.
  • Vermittelt. Die Fähigkeit des Subjekts, Material unter Verwendung eines Zwischensymbols zu speichern, wird untersucht. Diagnosewerkzeuge - "Piktogramme", eine Methode zur Untersuchung des indirekten Gedächtnisses von Vygotsky-Leontyev, einer Methode der Doppelstimulation. Die Einführung eines intermediären Stimulus macht es schwierig, eine Aufgabe bei Schizophrenie zu erfüllen, da der Fokus abnimmt, die Epilepsie aufgrund von Torpidität und Trägheit psychischer Prozesse, die im Detail "hängen bleiben".
  • Figurativ Der Test ist für die Untersuchung von Kindern mit unentwickelter Sprache und von Patienten mit groben Sprachfehlern gefragt. Wenden Sie Bildsätze von Objekten, Menschen, Tieren an. Die Technik zielt darauf ab, die Fähigkeit, das Material zu speichern, zu beurteilen, seine Retention über einen Zeitraum von einigen Minuten bis zu einer Stunde. Das Ergebnis wird verwendet, um zwischen kognitiven und partiellen kognitiven Defekten zu unterscheiden.

Behandlung von Gedächtnisstörungen

Behandlungs- und Abhilfemaßnahmen werden individuell ausgewählt und weitgehend von der Ursache - der Leiterkrankung - bestimmt. Bei einem asthenischen Syndrom ist es erforderlich, die normale Ruhe- und Arbeitsweise wiederherzustellen, wobei sich das Gedächtnis aufgrund von Alkoholvergiftung, Lebererkrankungen - eine Diät, Hypertonie - verschlechtert, um einen normalen Blutdruck aufrecht zu erhalten. Zu den üblichen Behandlungen von Gedächtnisstörungen gehören:

  • Drogentherapie. Verschiedene Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um die Primärkrankheit zu beseitigen. Es gibt auch spezielle Arzneimittel (Nootropika), die kognitive Prozesse stimulieren und die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern. Diese Gruppe umfasst Substrate des Energiestoffwechsels (Energieversorgung der Nervenzellen), klassische Nootropika (normalisieren Stoffwechselprozesse) und pflanzliche Heilmittel (Unterstützung des Stoffwechsels).
  • Psychokorrektur Mnemotechnics werden aktiv zum Trainieren und Wiederherstellen von Gedächtnis eingesetzt - spezielle Techniken, die das Erinnern von Informationen erleichtern und die Menge des gespeicherten Materials erhöhen. Kompensationsmechanismen werden aktiviert, helle Bilder und Klangbilder, starke und ungewöhnliche Empfindungen werden als Hilfsmittel verwendet. Grundtechniken - die Erstellung von semantischen Phrasen aus den Anfangsbuchstaben, das Reimen, die Methode von Cicero (räumliche Vorstellung), die Methode von Aivazovsky.
  • Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei. Patienten werden täglich Spaziergänge an der frischen Luft gezeigt, moderate Bewegung, aktive Kommunikation, guter Schlaf. Diese einfachen Aktivitäten verbessern die Zirkulation des Gehirns und sorgen für einen regelmäßigen Fluss neuer Informationen, die verstanden und gespeichert werden müssen. Den Patienten wird eine regelmäßige intellektuelle Belastung empfohlen. Es ist nützlich, hochwertige Literatur zu lesen, populäre Wissenschafts-TV-Programme und Dokumentarfilme zu beobachten und zu diskutieren (Nacherzählen, analysieren, Schlussfolgerungen ziehen).

Prognose und Prävention

Pädiatrische Erkrankungen können ohne fortschreitende Grunderkrankung (senile Demenz, ungünstige Form von Schizophrenie, Epilepsie mit häufigen Anfällen) erfolgreich behandelt werden. Die Hauptrolle bei der Prävention von Gedächtnisstörungen gehört zur Aufrechterhaltung der Gesundheit. Dazu gehören das Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch, das Sporttreiben und die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe bei somatischen und psychischen Erkrankungen. Es ist wichtig, eine vernünftige Arbeitsweise zu beobachten und sich auszuruhen, mindestens 7-8 Stunden pro Tag zu schlafen, sich der intellektuellen Belastung zu widmen, Bücher zu lesen, Kreuzworträtsel zu lösen und die im Leben gewonnenen Informationen anzuwenden.

Diagnose und Behandlung von Gedächtnisstörungen

Das Gedächtnis ist eine der wichtigsten Funktionen des zentralen Nervensystems, die Fähigkeit, die notwendigen Informationen zu speichern, zu speichern und wiederzugeben. Gedächtnisstörungen sind eines der Symptome einer neurologischen oder neuropsychiatrischen Pathologie und können das einzige Kriterium der Erkrankung sein.

Das Gedächtnis ist kurzfristig und langfristig. Das Kurzzeitgedächtnis verschiebt das, was er gesehen hat, und hörte Informationen für einige Minuten an, öfter ohne den Inhalt zu verstehen. Das Langzeitgedächtnis analysiert die empfangenen Informationen, strukturiert sie und verschiebt sich unbegrenzt.

Die Ursachen für Gedächtnisstörungen bei Kindern und Erwachsenen können unterschiedlich sein.

Ursachen für Gedächtnisstörungen bei Kindern: häufige Erkältungen, Anämie, Kopfverletzungen, Stresssituationen, Alkoholkonsum, Hyperaktivitätssyndrom und Aufmerksamkeitsdefizit, angeborene geistige Retardierung (zum Beispiel beim Down-Syndrom).

Ursachen für Gedächtnisstörungen bei Erwachsenen:

  • Akute Kreislaufstörungen (ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle)
  • Chronische zerebrovaskuläre Unfälle - dyszirkulatorische Enzephalopathie, meistens Folge einer atherosklerotischen Gefäßläsion und Bluthochdruck, wenn das Gehirn chronisch an Sauerstoffmangel leidet. Eine dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine der häufigsten Ursachen für Gedächtnisverlust bei Erwachsenen.
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Funktionsstörung des autonomen Nervensystems. Es ist gekennzeichnet durch Fehlregulation des Herz-Kreislaufsystems sowie des Atmungs- und Verdauungssystems. Es kann ein wesentlicher Bestandteil endokriner Störungen sein. Es ist häufiger bei jungen Menschen und erfordert die Konsultation mit einem Neurologen und einem Endokrinologen.
  • Stresssituationen
  • Gehirntumore
  • Vertebro-basiläre Insuffizienz (Verschlechterung der Gehirnfunktion aufgrund eines verminderten Blutflusses in den Arteria vertebralis und basilaris)
  • Geisteskrankheit (Schizophrenie, Epilepsie, Depression)
  • Alzheimer-Krankheit
  • Alkoholismus und Drogenabhängigkeit
  • Gedächtnisstörungen bei Vergiftungen und Stoffwechselstörungen, hormonelle Störungen

Gedächtnisverlust oder Hypomnesie oft kombiniert mit dem sogenannten asthenischen Syndrom, das durch Müdigkeit, Nervosität, Blutdruckabfall und Kopfschmerzen gekennzeichnet ist. Asthenisches Syndrom tritt in der Regel bei Bluthochdruck, traumatischen Hirnverletzungen, autonomen Funktionsstörungen und psychischen Erkrankungen sowie bei Drogenabhängigkeit und Alkoholismus auf.

Mit Amnesie Einige Fragmente von Ereignissen fallen aus dem Gedächtnis heraus. Es gibt verschiedene Arten von Amnesie:

  1. Retrograde Amnesie ist eine Gedächtnisstörung, bei der ein Fragment eines Ereignisses, das vor der Verletzung stattfand, aus dem Gedächtnis fällt (häufiger tritt es nach TBI auf)
  2. Anterograde Amnesie ist eine Gedächtnisstörung, bei der sich eine Person nicht an das Ereignis erinnert, das nach der Verletzung aufgetreten ist. Vor der Verletzung werden die Ereignisse im Gedächtnis gespeichert. (dies tritt auch nach einer traumatischen Hirnverletzung auf)
  3. Amnesie behoben - schlechter Speicher für aktuelle Ereignisse
  4. Totalamnesie - eine Person erinnert sich an nichts, sogar Informationen über sich selbst werden gelöscht.
  5. Progressive Amnesie - Gedächtnisverlust, der von der Gegenwart in die Vergangenheit nicht überwunden werden kann (bei Alzheimer-Krankheit)

Hypermnesie - Gedächtnisstörungen, bei denen sich eine Person lange Zeit leicht an eine große Menge an Informationen erinnert, gelten als Variante der Norm, wenn keine anderen Symptome vorliegen, die auf eine psychische Erkrankung (z. B. Epilepsie) oder Daten zur Verwendung psychoaktiver Substanzen hindeuten.

Reduzierte konzentration

Zu den Störungen des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit gehört auch die Unfähigkeit, sich auf bestimmte Objekte zu konzentrieren:

  1. Aufmerksamkeitsableitung oder Ablenkbarkeit, wenn sich eine Person nicht auf das behandelte Thema konzentrieren kann (häufig in Verbindung mit Gedächtnisverlust, tritt bei Kindern mit Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom auf, in der Pubertät mit Schizophrenie (Hebephrenie, eine Form der Schizophrenie))
  2. Starrheit - langsamer Wechsel von einem Thema zum anderen (beobachtet bei Patienten mit Epilepsie)
  3. Unzureichende Konzentration der Aufmerksamkeit (kann ein Merkmal von Temperament und Verhalten sein)

Bei allen Arten von Gedächtnisstörungen muss ein Arzt (Neurologe, Psychiater, Neurochirurg) zur genauen Diagnose konsultiert werden. Der Arzt findet heraus, ob der Patient eine traumatische Hirnverletzung hatte, ob über längere Zeit Gedächtnisstörungen beobachtet wurden, welche Erkrankungen der Patient (Hypertonie, Diabetes mellitus), Alkohol oder Drogen hat.

Ein Arzt kann einen allgemeinen Bluttest, eine Analyse biochemischer Blutparameter und Bluttests auf Hormone vorschreiben, um Gedächtnisstörungen infolge von Intoxikations-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen auszuschließen. sowie MRI, CT, PET (Positronen-Emissions-Tomographie), bei der Sie einen Gehirntumor (Hydrocephalus) sehen können, um vaskuläre Hirnschäden von degenerativen zu unterscheiden. Ultraschall- und Duplex-Scanning der Gefäße des Kopfes und des Halses sind notwendig, um den Zustand der Gefäße des Kopfes und des Halses zu beurteilen, und die MRT der Gefäße des Kopfes und des Halses kann auch separat durchgeführt werden. EEG ist für die Diagnose von Epilepsie erforderlich.

Behandlung von Gedächtnisstörungen

Nach der Diagnose geht der Arzt zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung und zur Korrektur kognitiver Beeinträchtigungen über.

Akute (ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle) und chronische (zirkulatorische Enzephalopathie) Hirnkreislaufinsuffizienz sind das Ergebnis kardiovaskulärer Erkrankungen. Daher sollte die Therapie auf die pathologischen Prozesse gerichtet sein, die der vaskulären zerebralen Insuffizienz zugrunde liegen: arterielle Hypertonie, Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes und Herzerkrankungen.

Das Vorhandensein einer hämodynamisch signifikanten Atherosklerose der Hauptarterien erfordert die Ernennung von Blutplättchenhemmern (Acetylsalicylsäure in einer Dosis von 75 bis 300 mg / Tag, Clopidogrel in einer Dosis von 75 mg / Tag).

Das Vorhandensein einer Hyperlipidämie (einer der wichtigsten Indikatoren für Hyperlipidämie ist ein hoher Cholesterinspiegel), der eine Korrektur durch die Diät nicht möglich ist, erfordert die Ernennung von Statinen (Simvastatin, Atorvastatin).

Es ist wichtig, die Risikofaktoren für eine zerebrale Ischämie zu bekämpfen: Rauchen, Bewegungsmangel, Diabetes, Fettleibigkeit.

Bei zerebraler Gefäßinsuffizienz ist es ratsam, Arzneimittel zu verschreiben, die hauptsächlich auf kleinen Gefäßen wirken. Dies ist die sogenannte neuroprotektive Therapie. Unter neuroprotektiver Therapie versteht man jede Strategie, die Zellen vor dem Tod durch Ischämie (Sauerstoffmangel) schützt.

Nootropika werden in neuroprotektive Medikamente und nootrope direkte Wirkung unterteilt.

Neuroprotektive Medikamente sind:

  1. Phosphodiesterase-Inhibitoren: Eufillin, Pentoxifyllin, Vinpocetin, Tanakan. Die gefäßerweiternde Wirkung dieser Arzneimittel beruht auf einer Zunahme der glatten Muskelzellen der Gefäßwand von cAMP (einem speziellen Enzym), was zu einer Entspannung und einer Erhöhung ihres Lumens führt.
  2. Kalziumkanalblocker: Cinnarizin, Flynarizin, Nimodipin. Es hat eine vasodilatierende Wirkung aufgrund einer Abnahme des Calciumgehalts in den glatten Muskelzellen der Gefäßwand.
  3. Blocker2-Adrenorezeptoren: Nicergolin. Dieses Medikament beseitigt die vasokonstriktorische Wirkung von Epinephrin und Noradrenalin.
  4. Antioxidantien sind eine Gruppe von Medikamenten, die die Prozesse der sogenannten Oxidation verlangsamen, die während einer Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gehirns auftreten. Zu diesen Medikamenten gehören: Mexidol, Emoxipin.

Nootropika mit direkter Wirkung umfassen:

  1. Neuropeptide. Sie enthalten Aminosäuren (Proteine), die zur Verbesserung der Gehirnfunktion notwendig sind. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in dieser Gruppe ist Cerebrolysin. Nach modernen Konzepten tritt der klinische Effekt bei der Einführung dieses Arzneimittels in einer Dosis von 30-60 ml intravenös pro 200 ml Salzlösung auf, der Verlauf erfordert 10-20 Infusionen. Cortexin, Actovegin, gehört ebenfalls zu dieser Gruppe von Medikamenten.
  2. Eines der ersten Medikamente zur Verbesserung des Gedächtnisses war Piracetam (Nootropil), das zur Gruppe der Nootropika gehört, die eine direkte Wirkung haben. Es erhöht die Widerstandsfähigkeit von Hirngewebe gegen Hypoxie (Sauerstoffmangel), verbessert das Gedächtnis, die Stimmung bei kranken und gesunden Menschen aufgrund der Normalisierung von Neurotransmittern (biologisch aktiven Chemikalien, durch die die Übertragung von Nervenimpulsen erfolgt). In letzter Zeit wird die Ernennung dieses Arzneimittels in den frühen vorgeschriebenen Dosierungen als unwirksam erachtet, um eine klinische Wirkung zu erzielen, ist eine Dosierung von 4 bis 12 g / Tag erforderlich. Es ist zweckmäßiger, intravenös 20 bis 60 ml Pyracetam pro 200 ml Kochsalzlösung zu verabreichen, pro Kurs sind 10 bis 20 Infusionen erforderlich.

Kräuterpräparate zur Gedächtnisverbesserung

Ginkgo biloba-Extrakt (Bilobil, Ginko) bezieht sich auf Arzneimittel, die den zerebralen und peripheren Blutkreislauf verbessern

Wenn es sich um eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems handelt, bei der es auch Störungen des Nervensystems gibt, die durch unzureichende Sauerstoffaufnahme des Gehirns verursacht werden, können auch Nootropika und gegebenenfalls Sedativa und Antidepressiva eingesetzt werden. Bei arterieller Hypotonie ist die Verwendung solcher Kräuterpräparate wie Ginseng-Tinktur, Schizandra-Chinesisch möglich. Und auch empfohlene Physiotherapie und Massage. Bei Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems ist auch eine Konsultation des Endokrinologen erforderlich, um eine mögliche Pathologie der Schilddrüse auszuschließen.

Bei Gedächtnisstörungen wird eine Therapie mit Nootropika eingesetzt, wobei die zugrunde liegende Erkrankung korrigiert wird.

Therapeutin Kuznetsova Evgenia Anatolyevna

Kurzzeitgedächtnis

Gedächtnisstörungen sind Störungen, die die Lebensqualität von Individuen erheblich beeinträchtigen, was durchaus üblich ist. Es gibt zwei Grundtypen der Beeinträchtigung des menschlichen Gedächtnisses, nämlich eine qualitative Störung der Gedächtnisfunktion und eine quantitative. Der qualitative Typ des anomalen Funktionierens drückt sich im Auftreten falscher (falscher) Erinnerungen, in der Verwirrung der Realitätserscheinungen, in Fällen aus der Vergangenheit und in imaginären Situationen aus. Quantitative Defekte finden sich in der Schwächung oder Verstärkung von Erinnerungsspuren und zusätzlich zum Verlust der biologischen Reflexion von Ereignissen.

Gedächtnisstörungen sind sehr unterschiedlich, die meisten von ihnen zeichnen sich durch kurze Dauer und Reversibilität aus. Im Allgemeinen werden solche Störungen durch Überarbeitung, neurotische Zustände, den Einfluss von Drogen und übermäßigen Alkoholkonsum ausgelöst. Andere von ihnen, hervorgerufen durch wichtigere Ursachen und für Korrekturmaßnahmen zugänglich, sind viel schwieriger. So wird zum Beispiel bei einer komplexen Verletzung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit sowie bei psychischen Funktionen (Demenz) eine ernstere Erkrankung angesehen, die zu einer Abnahme des Anpassungsmechanismus der Persönlichkeit führt, wodurch ein Individuum von anderen abhängig wird.

Ursachen für Gedächtnisstörungen

Die Faktoren, die die Störung der kognitiven Funktionen der Psyche hervorrufen, gibt es sehr viele. Zum Beispiel können menschliche Gedächtnisstörungen durch das Vorhandensein eines asthenischen Syndroms ausgelöst werden, das sich in Ermüdung, Erschöpfung des Körpers manifestiert, auch aufgrund von hoher Angst des Einzelnen, traumatischen Hirnverletzungen, altersbedingten Veränderungen, Depressionen, Alkoholismus, Vergiftung, Mangel an Spurenelementen.

Gedächtnisstörungen bei Kindern können auf eine angeborene geistige Unterentwicklung oder einen erworbenen Zustand zurückzuführen sein, die sich normalerweise in der Verschlechterung der Prozesse des Erinnerns und der Reproduktion der erhaltenen Informationen (Hypomnesie) oder im Verlust einzelner Momente aus dem Gedächtnis (Amnesie) äußert.

Amnesie in kleinen Mitgliedern der Gesellschaft ist oft die Folge von Traumata, psychischen Erkrankungen und schweren Vergiftungen. Teilgedächtnisdefekte bei Kindern werden am häufigsten aufgrund der folgenden Faktoren in dem Komplex beobachtet: ein ungünstiges psychologisches Mikroklima in Familienbeziehungen oder im Kinderteam, häufige asthenische Zustände, einschließlich solcher, die durch anhaltende akute Atemwegsinfektionen und Hypovitaminose hervorgerufen werden.

Die Natur hat sich so arrangiert, dass das Gedächtnis von Babys seit der Geburt von Babys ständig weiterentwickelt wird und daher anfällig für schädliche Umweltfaktoren ist. Unter diesen ungünstigen Faktoren kann man herausgreifen: schwierige Schwangerschaft und schwere Geburt, Geburtsverletzungen des Kindes, chronische Langzeiterkrankungen, mangelnde Stimulierung der Gedächtnisbildung, unzumutbare Belastung des Nervensystems des Kindes in Verbindung mit übermäßigen Informationen.

Darüber hinaus kann die Gedächtnisstörung bei Kindern auftreten, nachdem im Heilungsprozess somatische Erkrankungen aufgetreten sind.

Bei Erwachsenen kann diese Störung durch den ständigen Einfluss von Stressfaktoren, das Vorhandensein verschiedener Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Enzephalitis oder Parkinson-Krankheit), Neurosen, Drogenabhängigkeit und Alkoholmissbrauch, psychische Erkrankungen, Depressionen, Schizophrenie auftreten.

Somatische Erkrankungen, die die Gefäße, die das Gehirn versorgen, schädigen und zu Pathologien des Gehirnblutkreislaufs führen, gelten als ebenso wichtiger Faktor, der die Erinnerungsfähigkeit stark beeinflusst. Zu diesen Erkrankungen zählen: Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Arteriosklerose der Gefäße, Pathologie der Funktionsweise der Schilddrüse.

Die Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses kann oft auch einen direkten Zusammenhang mit dem Mangel oder der Nichtabsorption bestimmter Vitamine haben.

Bei Menschen, die das sechzigste Lebensjahr vollendet haben, werden fast alle Störungen der kognitiven Sphäre durch die Verschlechterung des zerebralen Kreislaufs ausgelöst, die als Folge von Veränderungen des Gefäßalters auftritt. Darüber hinaus ändern sich mit der Anzahl der gelebten Jahre auch Stoffwechselprozesse. Diese Verletzung kann auch durch die Alzheimer-Krankheit verursacht werden.

Wenn der natürliche Alterungsprozess nicht durch begleitende Beschwerden belastet wird, erfolgt die Funktionsstörung des kognitiven mentalen Prozesses grundsätzlich nur sehr langsam. Zunächst wird es schwieriger, sich an die Ereignisse zu erinnern, die vor langer Zeit stattfanden, und mit zunehmendem Alter kann sich das Individuum nicht an die Ereignisse erinnern, die gerade vor kurzem stattgefunden haben.

Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen können auch aufgrund von Jodmangel im Körper auftreten. Wenn die Schilddrüse nicht richtig funktioniert, werden die Betroffenen übergewichtig, träge, depressive Stimmung, Reizbarkeit und Muskelschwellung. Um die beschriebenen Probleme zu vermeiden, ist es notwendig, Ihre Ernährung ständig zu überwachen und so viel wie möglich jodreiche Lebensmittel, z. B. Meeresfrüchte, Hartkäse, Nüsse, zu sich zu nehmen.

In allen Fällen sollte die Vergesslichkeit von Individuen mit Gedächtnisstörungen gleichgesetzt werden. Oft versucht das Subjekt bewusst, schwierige Lebensmomente, unangenehme und oft tragische Ereignisse zu vergessen. In diesem Fall spielt Vergesslichkeit die Rolle eines Abwehrmechanismus. Wenn ein Individuum aus dem Gedächtnis unliebsame Tatsachen verdrängt - dies wird Unterdrückung genannt -, wenn er sicher ist, dass traumatische Ereignisse überhaupt nicht aufgetreten sind - dies wird als Leugnung bezeichnet, negative Emotionen auf einem anderen Objekt verdrängt - als Substitution.

Symptome einer Gedächtnisstörung

Die mentale Funktion, die die Fixierung, Bewahrung und Reproduktion (Reproduktion) verschiedener Eindrücke und Ereignisse, die Fähigkeit, Daten zu sammeln und zuvor erworbene Erfahrungen zu nutzen, gewährleistet, wird als Gedächtnis bezeichnet.

Die Phänomene des kognitiven mentalen Prozesses können gleichermaßen mit dem emotionalen Bereich und dem kognitiven Bereich, der Fixierung motorischer Prozesse und der mentalen Erfahrung zusammenhängen. Demnach gibt es mehrere Arten von Speicher.

Imaginativ ist die Fähigkeit, eine Vielzahl von Bildern auswendig zu lernen.
Der Motor bestimmt die Fähigkeit, die Reihenfolge und Konfiguration der Bewegungen zu speichern. Es gibt auch ein Gedächtnis für mentale Zustände, zum Beispiel emotionale oder viszerale Empfindungen wie Schmerzen oder Beschwerden.

Symbolik ist spezifisch für den Menschen. Bei einem solchen kognitiven mentalen Prozess merken die Probanden Wörter, Gedanken und Ideen (logisches Auswendiglernen).
Die kurzfristige besteht darin, eine große Menge regelmäßig empfangener Informationen für kurze Zeit im Speicher zu erfassen, dann werden diese Informationen beseitigt oder im Langzeitspeicherslot gespeichert. Langzeitgedächtnis ist mit der selektiven Aufbewahrung der wichtigsten Informationen für eine Person über einen langen Zeitraum verbunden.

Die Größe des Arbeitsspeichers besteht aus aktuellen Informationen. Die Möglichkeit, Daten so zu speichern, wie sie wirklich sind, ohne logische Verbindungen herzustellen, wird als mechanischer Speicher bezeichnet. Diese Art des kognitiven mentalen Prozesses wird nicht als Grundlage des Intellekts angesehen. Mit Hilfe des mechanischen Gedächtnisses werden vor allem Eigennamen an Zahlen erinnert.

Die Speicherung erfolgt beim Aufbau logischer Verbindungen mit assoziativem Speicher. Im Verlauf der Speicherung werden Daten verglichen und zusammengefasst, analysiert und systematisiert.

Darüber hinaus ordnen sie unfreiwilliges und willkürliches Speichern zu. Unwillkürliches Auswendiglernen begleitet die Tätigkeit des Individuums und ist nicht mit der Absicht verbunden, etwas zu reparieren. Der willkürliche kognitive mentale Prozess ist mit einem vorläufigen Hinweis auf das Auswendiglernen verbunden. Dieser Typ ist am produktivsten und bildet die Grundlage für das Training, erfordert jedoch die Beachtung besonderer Bedingungen (Verständnis des gespeicherten Materials, maximale Aufmerksamkeit und Konzentration).

Alle Störungen des kognitiven mentalen Prozesses können in Kategorien unterteilt werden: temporär (Dauer von zwei Minuten bis zu einigen Jahren), episodisches, progressives und Korsakov-Syndrom, was eine Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses darstellt.

Es können folgende Arten von Gedächtnisstörungen unterschieden werden: die Störung des Erinnerns, Bewahrens, Vergessens und Wiedergebens verschiedener Daten und persönlicher Erfahrungen. Es gibt qualitative Verstöße (Paramnesien), die sich in falschen Erinnerungen manifestieren, Verwirrung von Vergangenheit und Gegenwart, realen und imaginären und quantitativen Störungen, die sich in Schwächung, Ausfallen oder Intensivieren der Reflexion von Ereignissen im Gedächtnis äußern.

Quantitative Gedächtnisfehler sind Dysmnesie, Hypermnesie und Hypomnesie sowie Amnesie.

Amnesie ist der Verlust verschiedener Informationen und Fähigkeiten aus einem kognitiven mentalen Prozess für einen bestimmten Zeitraum.

Amnesie zeichnet sich durch eine zeitliche Streuung der Zeiträume aus.

Lücken im Speicher sind stabil, stationär, und in den meisten Fällen werden die Speicher teilweise oder vollständig zurückgegeben.

Amnesia kann sich auch bestimmten erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten unterziehen, wie zum Beispiel Fahrfähigkeiten.

Der Gedächtnisverlust in Situationen, die einem Zustand des transformierten Bewusstseins, organischen Hirnschadens, Hypoxie und der Entwicklung des akuten psychotischen Syndroms vorausgehen, wird als retrograde Amnesie bezeichnet.

Retrograde Amnesie manifestiert sich in Abwesenheit eines kognitiven mentalen Prozesses für die Zeit vor Beginn der Pathologie. Zum Beispiel kann ein Mensch mit einem Schädeltrauma alles vergessen, was ihm zehn Tage lang passiert, bevor eine Verletzung eingetreten ist. Der Gedächtnisverlust für das Intervall nach dem Auftreten der Krankheit wird als anterograde Amnesie bezeichnet. Die Dauer dieser beiden Arten von Amnesie kann von einigen Stunden bis zu zwei bis drei Monaten variieren. Es gibt auch eine retroanterograde Amnesie, die die lange Phase des Rückzugs des kognitiven mentalen Prozesses umfasst, die den Zeitraum vor dem Auftreten der Krankheit und den Zeitraum danach umfasst.

Fixative Amnesie manifestiert sich in der Unfähigkeit des Subjekts, die eingehenden Informationen zu speichern und zu sichern. Alles, was um einen solchen Patienten herum geschieht, wird von ihm ausreichend wahrgenommen, wird jedoch auch nach wenigen Minuten nicht in seinem Gedächtnis gespeichert, und oft vergisst sogar dieser Patient völlig, was passiert.

Fixative Amnesie ist ein Verlust der Fähigkeit, neue Informationen zu speichern sowie zu reproduzieren. Die Fähigkeit, aktuelle, aktuelle Situationen auswendig zu lernen, ist geschwächt oder fehlt, während das zuvor erworbene Wissen erhalten bleibt.

Probleme der Gedächtnisstörung während der Fixationsamnese treten in der Verletzung der Orientierung in der Zeit, in der Umgebung von Menschen, in der Umgebung und in Situationen (amnesische Desorientierung) auf.

Totalamnesie äußert sich im Verlust aller Informationen aus dem Gedächtnis des Einzelnen, einschließlich der Daten über sich selbst. Ein Mensch mit totaler Amnesie kennt seinen eigenen Namen nicht, kennt sein Alter, seinen Wohnort nicht, dh er kann sich an nichts aus seinem früheren Leben erinnern. Totalamnesie tritt am häufigsten bei einer schweren Schädigung des Schädels auf, weniger bei funktionellen Beschwerden (unter offensichtlichen belastenden Umständen).

Palimpsest wird aufgrund des Zustandes alkoholischer Intoxikationen erkannt und äußert sich im Verlust einzelner Ereignisse aus dem kognitiven mentalen Prozess.

Hysterische Amnesie drückt sich in Versagen des kognitiven mentalen Prozesses aus, die mit unangenehmen, für die einzelnen Tatsachen und Umständen ungünstigen Umständen zusammenhängen. Hysterische Amnesie sowie der Schutzmechanismus der Repression werden nicht nur bei kranken Menschen beobachtet, sondern auch bei gesunden Individuen, die sich durch eine Akzentuierung des hysterischen Typs auszeichnen.

Speicherplätze, die mit einer Vielzahl von Daten gefüllt sind, werden als Paramnesia bezeichnet. Es ist unterteilt in: Pseudoreminiszenz, Konfabulation, Echomnesie und Kryptomnesie.

Pseudo-Reminiszenzen bezeichnen die Ersetzung der Lücken des kognitiven mentalen Prozesses durch Daten und tatsächliche Fakten aus dem Leben des Individuums, die jedoch im Zeitintervall im Wesentlichen verschoben sind. Zum Beispiel war ein Patient, der an seniler Demenz leidet und sechs Monate in einer medizinischen Einrichtung geblieben war, bevor er krank wurde, ein ausgezeichneter Mathematiklehrer. Er kann jedem versichern, dass er vor zwei Minuten Geometrie in der 9. Klasse unterrichtet hatte.

Konfabulationen werden gezeigt, indem Gedächtnislücken durch Fabriken eines fantastischen Charakters ersetzt werden, während der Patient hundertprozentig sicher ist in der Realität solcher Fabriken. Ein Patient von achtzig Jahren, der an einer Zerebrosklerose leidet, berichtet beispielsweise, dass Iwan der Schreckliche und Afanasy Vyazemsky ihn vor einem Moment verhörten. Alle Versuche zu beweisen, dass die oben genannten berühmten Persönlichkeiten längst tot sind, sind vergeblich.

Die Täuschung des Gedächtnisses, die durch die Wahrnehmung von Ereignissen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten, als Ereignisse, die früher aufgetreten sind, gekennzeichnet ist, wird Echomese genannt.

Ecmnesia ist eine Täuschung der Erinnerung, die darin besteht, die ferne Vergangenheit als Gegenwart zu leben. Zum Beispiel fangen ältere Menschen an, sich für jung zu halten und bereiten sich auf eine Hochzeit vor.

Kryptomnesien sind Lücken, die mit Daten gefüllt sind, deren Quelle der Patient vergisst. Er kann sich nicht erinnern, in Wirklichkeit oder in einem Traum, dass sich ein Ereignis ereignet hat. Zum Beispiel geben Patienten, die Gedichte berühmter Dichter zitieren, oft ihr eigenes Verhalten.

Als eine Art Kryptomnesie kann man die entfremdete Erinnerung betrachten, die darin besteht, dass der Patient die Ereignisse seines Lebens nicht als reale Momente wahrnimmt, sondern wie im Kino oder in einem Buch gelesen.

Die Verschlimmerung der Erinnerung wird als Hypermnesie bezeichnet und manifestiert sich in Form eines Zuflusses einer großen Anzahl von Erinnerungen, die oft durch das Vorhandensein von Sinnesbildern gekennzeichnet sind und das Ereignis selbst und seine einzelnen Teile umfassen. Häufiger in Form von chaotischen Szenen auftauchen, seltener - verbunden durch eine komplizierte Handlungsrichtung.

Hypermnesien sind oft charakteristisch für Menschen, die an manisch-depressiver Psychose leiden, unter Schizophrenen, Personen, die sich im Anfangsstadium einer Alkoholvergiftung befinden oder unter dem Einfluss von Marihuana stehen.

Hypomnesie ist eine Abschwächung der Erinnerung. Hypomnesie äußert sich häufig in einer unregelmäßigen Verletzung verschiedener Prozesse und in erster Linie in der Bewahrung und Reproduktion der erhaltenen Informationen. Bei Hypomnesie wird das Erinnern an aktuelle Ereignisse, die mit einer progressiven oder fixativen Amnesie einhergehen können, erheblich verschlechtert.

Gedächtnisstörungen treten in einer bestimmten Reihenfolge auf. Zuerst werden die jüngsten Ereignisse vergessen, dann die früheren. Die primäre Manifestation der Hypomnesie wird als Verletzung selektiver Erinnerungen betrachtet, dh Erinnerungen, die in diesem Moment notwendig sind und später entstehen können. Im Allgemeinen werden diese Arten von Störungen und Manifestationen bei Patienten, die an Hirnpathologien leiden, oder bei älteren Menschen beobachtet.

Behandlung von Gedächtnisstörungen

Die Probleme dieser Verletzung sind leichter zu verhindern als zu behandeln. Daher wurden viele Übungen entwickelt, mit denen Sie Ihr eigenes Gedächtnis in einem „Tonus“ behalten können. Regelmäßige Bewegung hilft, das Risiko von Erkrankungen zu minimieren, und verhindert vaskuläre Erkrankungen, die zu Gedächtnisstörungen führen.

Darüber hinaus hilft das Training des Gedächtnisses und der mentalen Fähigkeiten nicht nur, um den kognitiven mentalen Prozess zu erhalten, sondern auch zu verbessern. Viele Studien belegen, dass es bei gebildeten Personen weit weniger Patienten mit Alzheimer-Krankheit gibt als bei nicht gebildeten Personen.

Auch der Konsum der Vitamine C und E, der Konsum von Nahrungsmitteln, die mit Omega-3-Fettsäuren gesättigt sind, verringert das Risiko einer Alzheimer-Krankheit.

Die Diagnose einer Gedächtnisstörung basiert auf zwei Grundprinzipien:

- zur Feststellung der Krankheit, einschließlich einer Verletzung (beinhaltet das Sammeln anamnestischer Daten, die Analyse des neurologischen Zustands, die Durchführung der Computertomographie, des Ultraschalls oder der angiographischen Untersuchung von Hirngefäßen, falls erforderlich, Blutentnahme auf Schilddrüsen-stimulierende Hormone;

- zur Bestimmung des Schweregrads und der Art der Pathologie der Gedächtnisfunktion durch neuropsychologische Tests.

Die Diagnose einer Gedächtnisstörung wird mit verschiedenen psychologischen Techniken durchgeführt, um alle Arten von Gedächtnis zu untersuchen. Zum Beispiel verschlechtert sich das Kurzzeitgedächtnis bei Patienten mit Hypomnesie meistens. Für das Studium dieser Art von Gedächtnis wird der Patient aufgefordert, einen bestimmten Satz mit "Zeilenaddition" zu wiederholen. Der Patient mit Hypomnesie kann nicht alle gesprochenen Sätze wiederholen.

In der ersten Runde hängt die Behandlung von Störungen dieser Störung direkt von den Faktoren ab, die ihre Entwicklung ausgelöst haben.

Medikamente zur Gedächtnisstörung werden ausschließlich nach einer vollständigen diagnostischen Untersuchung und nur durch einen Spezialisten verschrieben.

Zur Korrektur einer leichten Beeinträchtigung der Funktionen dieser Störung werden verschiedene physiotherapeutische Methoden verwendet, beispielsweise die Elektrophorese mit Glutaminsäure, die durch die Nase verabreicht wird.

Psychologische und pädagogische Korrekturwirkungen werden ebenfalls erfolgreich angewendet. Der Lehrer lehrt Patienten, Informationen mithilfe anderer Gehirnprozesse anstelle der betroffenen zu speichern. Wenn zum Beispiel ein Patient nicht in der Lage ist, den Namen von laut ausgesprochenen Objekten auswendig zu lernen, kann er das Einprägen lernen, indem er das visuelle Bild eines solchen Objekts darstellt.

Medikamente zur Gedächtnisstörung werden entsprechend der Erkrankung zugeordnet, die zum Auftreten von Gedächtnisstörungen geführt hat. Wenn die Erkrankung zum Beispiel durch Müdigkeit verursacht wird, helfen Medikamente zur Straffung der Wirkung (Extrakt aus Eleutherococcus). In den Fällen, in denen Gedächtnisstörungen auftreten, verschreiben Ärzte Nootropika (Lucetam, Nootropil).

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