Behandlung von Störungen des Gehirnkreislaufs

Eine Erkrankung, die als akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet wird, ist eine der Haupttodesursachen in den entwickelten Ländern. Laut Statistik erleiden jedes Jahr mehr als 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall, von dem ein Drittel an der Krankheit stirbt.

Ursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen

Ärzte nennen eine Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns die Schwierigkeit, Blut durch seine Gefäße zu bewegen. Schäden an den Venen oder Arterien, die für den Blutfluss verantwortlich sind, verursachen Gefäßinsuffizienz.

Vaskuläre Pathologien, die eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs hervorrufen, können sehr unterschiedlich sein:

  • Blutgerinnsel;
  • Schleifen, Knicken;
  • Einschnürung
  • Embolie;
  • Aneurysma

Man kann in allen Fällen von zerebraler Gefäßinsuffizienz sprechen, wenn die tatsächlich zum Gehirn transportierte Blutmenge nicht mit der notwendigen übereinstimmt.

Statistisch gesehen verursachen Blutversorgungsprobleme meistens sklerotische Gefäßerkrankungen. Die Bildung in Form einer Plaque stört den normalen Blutdurchgang durch das Gefäß und beeinträchtigt dessen Durchsatz.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wird, werden sich unvermeidlich Blutplättchen ansammeln, wodurch die Größe zunimmt und schließlich ein Blutgerinnsel entsteht. Es blockiert entweder das Gefäß und verhindert, dass Blut durchfließt, oder es wird durch den Blutstrom abgerissen, woraufhin es den Hirnarterien zugeführt wird. Dort schließt er das Gefäß und verursacht eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, die als Schlaganfall bezeichnet wird.

Hypertonie gilt auch als eine der Hauptursachen der Krankheit. Für Patienten, die an Bluthochdruck leiden, gibt es eine leichtfertige Einstellung zu ihrem eigenen Druck, einschließlich der Möglichkeiten zur Normalisierung.

Falls die Behandlung verordnet wird und die ärztlichen Vorschriften eingehalten werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer vaskulären Insuffizienz geringer.

Osteochondrose der Halswirbelsäule kann ebenfalls zu Schwierigkeiten beim Blutfluss führen, da sie die Arterien drückt, die das Gehirn versorgen. Daher ist die Behandlung der Osteochondrose nicht nur eine Frage der Schmerzlinderung, sondern vielmehr der Versuch, schwerwiegende Folgen, sogar den Tod, zu vermeiden.

Chronische Müdigkeit gilt als einer der Gründe für die Entwicklung von Kreislaufschwierigkeiten im Gehirn.

Kopfverletzungen können auch die direkte Ursache der Erkrankung sein. Gehirnerschütterungen, Blutungen oder Blutergüsse führen zu einer Kompression der Gehirnzentren und als Folge zu Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs.

Arten von Verstößen

Die Ärzte sprechen von zwei Arten von Problemen des zerebralen Blutflusses: akut und chronisch. Eine schnelle Entwicklung ist für Akute charakteristisch, da es nicht nur um Tage, sondern sogar um Minuten des Krankheitsverlaufs gehen kann.

Akute Verstöße

Alle Fälle von Problemen mit dem zerebralen Kreislauf mit einem akuten Verlauf können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Schlaganfall Alle Schlaganfälle wiederum sind in hämorrhagische Bereiche unterteilt, bei denen im Hirngewebe infolge von Gefäßruptur und Ischämie Blutungen auftreten. Bei letzteren überlappt sich das Blutgefäß aus irgendeinem Grund, was zu einer Hypoxie im Gehirn führt.
  2. vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs. Dieser Zustand ist durch lokale Schiffsprobleme gekennzeichnet, die keine lebenswichtigen Gebiete betreffen. Sie können keine echten Komplikationen verursachen. Eine vorübergehende Störung von einer akuten wird durch ihre Dauer unterschieden: Wenn die Symptome weniger als einen Tag beobachtet werden, wird der Vorgang als vorübergehend angesehen, andernfalls ein Schlaganfall.

Chronische Beeinträchtigung

Chronische zerebrale Durchblutungsstörungen entwickeln sich lange Zeit. Die für diesen Zustand charakteristischen Symptome sind zunächst sehr mild. Erst im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit deutlich voranschreitet, werden die Empfindungen stärker.

Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung

Das klinische Bild für jede Art von Gefäßproblemen kann ein anderes Aussehen haben. Sie alle sind jedoch durch gemeinsame Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Funktionsverlust des Gehirns hinweisen.

Um die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, müssen alle signifikanten Symptome identifiziert werden, auch wenn der Patient sich seiner Subjektivität sicher ist.

Die folgenden Symptome sind für die Verletzung des Gehirnblutkreislaufs charakteristisch:

  • Kopfschmerzen unklaren Ursprungs, Schwindel, Gänsehaut, Kribbeln, die nicht auf körperliche Gründe zurückzuführen sind;
  • Immobilisierung: als teilweise, wenn motorische Funktionen teilweise ein Glied verlieren und Lähmung, wodurch die vollständige Immobilisierung eines Körperteils bewirkt wird;
  • eine starke Abnahme der Sehschärfe oder des Hörvermögens;
  • Symptome, die auf Probleme mit der Großhirnrinde hinweisen: Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Verlust der Lesefähigkeit;
  • epileptische Anfälle;
  • eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, der Intelligenz und der geistigen Fähigkeiten;
  • Abwesendheit, Konzentrationsunfähigkeit.

Jedes der Probleme des zerebralen Blutflusses hat seine eigenen Symptome, deren Behandlung vom klinischen Bild abhängt.

Bei einem ischämischen Schlaganfall sind also alle Symptome sehr akut. Der Patient hat notwendigerweise Beschwerden subjektiver Natur, einschließlich schwerer Übelkeit, Erbrechen oder fokalen Symptomen, die Verletzungen der Organe oder Systeme anzeigen, für die der betroffene Teil des Gehirns verantwortlich ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird beobachtet, wenn Blut aus dem Gehirn in das beschädigte Gefäß gelangt. Dann kann die Flüssigkeit die Gehirnhöhle quetschen, was verschiedene Schäden verursacht und oft zum Tod führt.

Vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen, die als vorübergehende ischämische Anfälle bezeichnet werden, können mit einem teilweisen Verlust der motorischen Aktivität, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Sprachfähigkeiten sowie Verwirrung einhergehen.

Bei chronischen Problemen der zerebralen Blutversorgung, die sich seit vielen Jahren durch eine ungestörte Entwicklung auszeichnet. Daher sind die Patienten meistens ältere Menschen, und die Behandlung der Erkrankung berücksichtigt notwendigerweise das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Häufige Symptome - ein Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit. Solche Patienten können sich durch erhöhte Aggressivität unterscheiden.

Diagnose

Die Diagnose und nachfolgende Behandlung des Zustands basiert auf folgenden Parametern:

  • Anamnese, einschließlich Patientenbeschwerden;
  • Begleiterkrankungen des Patienten. Diabetes mellitus, Atherosklerose, Bluthochdruck kann indirekt auf Kreislaufschwierigkeiten hindeuten;
  • Scannen nach beschädigten Schiffen. Es erlaubt Ihnen, ihre Behandlung vorzuschreiben;
  • Magnetresonanztomographie, die zuverlässigste Art, den betroffenen Bereich des Gehirns zu visualisieren. Eine moderne Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen ist ohne MRI einfach nicht möglich.

Behandlung von Kreislaufschwierigkeiten

Akute Störungen des Hirnkreislaufs erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Bei Schlaganfällen zielt die Notfallversorgung darauf ab, die lebenswichtigen Organe und Systeme der Person zu erhalten.

Die Behandlung zerebraler Gefäßprobleme besteht darin, den Patienten mit normaler Atmung, Blutkreislauf, Entfernung von Hirnödem, Blutdruckkorrektur, Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts zu versorgen. Bei all diesen Eingriffen muss sich der Patient im Krankenhaus befinden.

Eine weitere Behandlung des Schlaganfalls besteht darin, die Ursache für Kreislaufschwierigkeiten zu beseitigen. Darüber hinaus wird der allgemeine Blutfluss des Gehirns und die Wiederherstellung der betroffenen Bereiche korrigiert.

Laut medizinischen Statistiken erhöht die rechtzeitige und korrekte Behandlung die Chance, dass die vom Schlaganfall betroffenen Funktionen vollständig wiederhergestellt werden. Etwa ein Drittel der körperlich kranken Patienten kann nach der Rehabilitation wieder arbeiten.

Chronische zerebrale Durchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt, die den arteriellen Blutfluss verbessern. Parallel dazu verschreiben Sie die Behandlung, Normalisierung des Blutdrucks, Cholesterinspiegel im Blut. Bei chronischen Erkrankungen wird das Selbsttraining von Gedächtnis, Konzentration und Intelligenz gezeigt. Zu diesen Aktivitäten zählen Lesen, das Auswendiglernen von Texten, andere intellektuelle Schulungen. Es ist nicht möglich, den Prozess umzukehren, aber der Patient kann verhindern, dass sich die Situation verschlimmert.

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Symptome und Methoden der Behandlung des Hirnkreislaufs bei Erwachsenen und Kindern

Unzureichende Ernährung des Gehirns nennt man Durchblutungsstörungen, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden können. Das Fehlen einer rechtzeitigen therapeutischen Behandlung kann zu irreversiblen Folgen bis hin zum Tod führen.

Menschen mit Risiko müssen die Symptome und die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen kennen.

Hypertonie gilt als die häufigste Ursache für den zerebralen Kreislauf. Durch den erhöhten Druck verändern sich die Gefäße und verlieren ihre Elastizität, was eine langsame Blutzirkulation bewirkt. Selbst geringste Druckschwankungen führen zu einem Missverhältnis zwischen dem Bedarf und der Menge an Blut, die dem Gehirn zugeführt wird.

Die zweite Ursache der Erkrankung sind atherosklerotische Plaques in den Gefäßen. Sie sind an den Wänden der Arterien und Venen befestigt, reduzieren ihr Lumen, und wenn sich eine Blutplatte daran schließt, bildet sich ein Blutgerinnsel - ein Blutgerinnsel. Die Gefahr von Blutgerinnseln besteht darin, dass sie mit zunehmendem Wachstum den Blutfluss vollständig blockieren oder die Blutgefäße im Gehirn durch Abreißen verstopfen können, was zu einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs führt - einem Schlaganfall.

Längerer Stress und chronisches Müdigkeitssyndrom sind auch Ursachen für die Entwicklung der Krankheit im Erwachsenenalter.

Die Durchblutung des Gehirns ist bei Kindern viel seltener gestört als bei Erwachsenen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Atherosklerose im Kindesalter extrem selten ist, ihre Gefäße elastischer sind und keinen Veränderungen unterliegen, die bei hypertensiven Patienten auftreten.

Aus diesem Grund unterscheiden sich die Ursachen für Durchblutungsstörungen des Gehirns bei Kindern von denen, die bei Erwachsenen zu einer schlechten Durchblutung führen.

Die Hauptursachen für NKM sind intrauterine Hypoxie, schwere Schwangerschaft, verlängerte Wehen und Infektionen, die die Mutter während der Schwangerschaft trägt. Der Lebensstil des Babys während der Schwangerschaft wirkt sich auf langfristigen Stress, schlechte Gewohnheiten und ungesunde Ernährung aus. Auch provozierende Faktoren sind angeborene Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, vaskuläre Pathologie des Gehirns und des Rückenmarks, frühe arterielle Hypertonie.

Diese Gründe können im Erwachsenenalter zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führen, in der Regel werden diese Bedingungen jedoch bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren eines Kindes festgestellt.

Die zerebrale Durchblutung bei Kindern und Erwachsenen ist aus folgenden Gründen beeinträchtigt:

  • Herzinsuffizienz, chronische Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Spannen der Gefäße des Halswirbels.
  • Traumatische Hirnverletzungen, Gehirnchirurgie.
  • Vasomotorische Störungen des Nervensystems.
  • Infektiöse Vaskulitis
  • Thrombophlebitis
  • Schwere Vergiftung mit Drogen und Betäubungsmitteln.
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Systemische und rheumatoide Erkrankungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Übergewicht

Unabhängig von der Ursache der Durchblutungsstörung betrifft ein Mangel an Nährstoffen nicht nur das Gehirn, sondern auch alle Organe und Körpersysteme. Daher ist es wichtig, provozierende Faktoren umgehend zu beseitigen und Maßnahmen zur Verbesserung des Blutflusses zu ergreifen.

Störungen des zerebralen Kreislaufs werden in zwei Arten unterteilt: chronisch (CNMC) und akut (ONMK).

Chronisch beeinträchtigter Hirnkreislauf entwickelt sich langsam, beeinflusst das Gehirngewebe allmählich, führt zu Funktionsstörungen und irreversiblen Schäden. Die Hauptursachen für seine Entwicklung sind arterieller Hypertonie, vaskuläre Atherosklerose und Herzversagen.

Trotz der Tatsache, dass der Schlaganfall als "senile" Krankheit betrachtet wird, tritt er in der Kindheit auf. Bei Kindern mit zerebralen Durchblutungsstörungen hatten etwa 7% einen Schlaganfall.

ONMK in 2 Typen unterteilt:

  1. 1. Ischämischer Schlaganfall - Die Hirnarterien werden blockiert, als Folge tritt akute Hypoxie auf, nekrotische Läsionen werden gebildet, die zum Zelltod des Gehirns führen.
  2. 2. Hämorrhagischer Schlaganfall - Gefäßruptur tritt in den Geweben auf, es bilden sich Hämatome und drücken auf die angrenzenden Gehirnbereiche.

Abgesehen von Schlaganfällen gibt es eine andere Art von akuter Erkrankung - Subarachnoidalblutung, bei der Blutgefäße zwischen den Hirnmembranen platzen. Häufig verursachen all diese Spezies weniger oft traumatische Schädigungen des Schädels - interne Faktoren: Aneurysma, Vaskulitis, chronische Erkrankungen des Gefäßsystems.

Anzeichen eines zerebrovaskulären Unfalls werden in 2 Typen eingeteilt:

  1. 1. Fokal - dies umfasst hämorrhagische Veränderungen, Hirninfarkt des Gehirns und Blutungen zwischen den Membranen.
  2. 2. Diffus - gekennzeichnet durch geringfügige Blutungen, Zysten, Tumore, nekrotische Herde kleiner Größe.

Jede Pathologie, die mit einer schlechten Durchblutung einhergeht, hat ihre eigenen Besonderheiten, aber es gibt auch allgemeine Symptome, die für alle Krankheiten charakteristisch sind:

  • Koordinationsstörung.
  • Plötzliche Kopfschmerzen.
  • Schwindel
  • Taubheit der Gliedmaßen und des Gesichts.
  • Kognitive Beeinträchtigung.
  • Vermindertes Sehen und Hören.
  • Hyperreizbarkeit, Nervosität, Aggressionen.
  • Gedächtnisabnahme, intellektuelle Fähigkeiten.
  • Rauschen im Kopf.
  • Müdigkeit
  • Verminderte Leistung

Diese Symptome können sowohl einzeln als auch in Kombination auftreten. Und wenn es gleichzeitig drei Anzeichen gibt, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen akuter und chronischer Formen äußern sich auf unterschiedliche Weise und sollten daher gesondert betrachtet werden.

Chronische NMC entwickeln sich allmählich, es gibt drei Stufen des Fortschreitens mit einer Zunahme der Symptome. Bei der Enzephalopathie - organischer Hirnschaden sind folgende Symptome charakteristisch:

  1. 1. Im ersten Stadium sind die Manifestationen mild. Erstens treten Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel auf. Der Patient beginnt unruhig zu schlafen, wird reizbar und geistesabwesend, bemerkt eine Gedächtnisstörung.
  2. 2. Auf der zweiten Stufe ist die Koordination gestört: Der Gang wird unsicher, wackelig und ein Zittern der Hände kann beobachtet werden. Das Gedächtnis wird schlechter, die Konzentration nimmt ab, Vergesslichkeit und Reizbarkeit schreiten voran.
  3. 3. Die dritte Stufe ist durch eine ausgeprägte Beeinträchtigung der motorischen Funktionen gekennzeichnet.

Symptome einer Enzephalopathie bei Säuglingen:

  • Fehlender Saugreflex.
  • Schlafstörungen, weinloses Weinen.
  • Erhöhter oder verringerter Muskeltonus.
  • Gestörter Herzschlag
  • Verspäteter erster Schrei.
  • Mit gekreuzten Augen
  • Hydrocephalus

Ältere Kinder haben eine verminderte Aktivität des Kindes, ein schlechtes Gedächtnis, eine Verzögerung der geistigen und sprachlichen Entwicklung.

Auch die Myelopathie der Halswirbelsäule ist eine chronische Erkrankung, deren drei Stadien von bestimmten Anzeichen begleitet werden:

  1. 1. Das erste oder kompensierte Stadium wird von erhöhter Müdigkeit, Schwäche und leichter Muskelschwäche begleitet.
  2. 2. Im unterkompensierten Stadium schreitet die Muskelschwäche voran, die Reflexe und die Empfindlichkeit nehmen ab, Muskelkrämpfe treten auf.
  3. 3. In der letzten Phase, Lähmung, Parese, Störung der Organarbeit, kommt es zu einer fast vollständigen Abwesenheit von Reflexen.

Die Krankheit kann von Fieber und Fieber begleitet sein. Es ist erwähnenswert, dass sich die Symptome je nach Schwere der Erkrankung und dem Zustand des menschlichen Körpers auf unterschiedliche Weise manifestieren können. Das Vorhandensein chronischer Pathologien trägt zum schnelleren Fortschreiten der HNMK bei.

Laut Statistik verspürten etwa 70% der Patienten nicht die Symptome eines Schlaganfalls, das einzige, was sich müde und schwach anfühlte, sondern machten es mit der allgemeinen Krankheit. Es gibt das Konzept des "Mikrostroke", bei dem der Patient scharf Kopfschmerzen empfindet, in Ohnmacht fällt, Taubheitsgefühl an den Extremitäten empfindet, sich aber nicht an diesen Wert bindet, zumal sich der Zustand nach dem Ruhen verbessert. Und der Patient ahnt nicht einmal, dass er einen vorübergehenden ischämischen Angriff oder einen lakunaren Schlaganfall erlitt, der die Gefäße mit geringem Durchmesser beeinträchtigte.

Ein vorübergehender ischämischer Angriff ist eine Verletzung des zerebralen Kreislaufs mit schnell verschwindenden Symptomen.

Symptome dieses Zustands:

  • Eine deutliche Abnahme der Sprachverständlichkeit.
  • Starke Kopfschmerzen
  • Sehbehinderung von kurzer Dauer.
  • Verlust der Koordination

Beim Lacunar-Schlaganfall treten keine ausgeprägten Symptome auf, die schwer zu diagnostizieren sind und schwerwiegende Folgen haben.

Was kann krank werden:

  • Einfache Sprachinkohärenz.
  • Bewegungseinschränkung.
  • Tremor der Hände und des Kinns.
  • Unwillkürliche Bewegungen der Arme.

Diese Bedingungen erfordern ein dringendes medizinisches Eingreifen, um irreversible Auswirkungen zu vermeiden.

Bei einem ischämischen und hämorrhoiden Schlaganfall sind die Symptome ausgeprägter. Die Hauptsymptome sind starke, oft pochende Kopfschmerzen, einseitige Gesichtsmuskeln und eine starke Verletzung der motorischen Funktionen.

  • Starke Schmerzen auf einer Seite des Kopfes.
  • Schwindel
  • Expansion einer Pupille (von der Seite eines Schlaganfalls).
  • Inkohärente Rede
  • Sehbehinderung, Doppelbild.
  • Taubheit des Gesichts oder der Gliedmaßen.
  • Übelkeit
  • Starke Schwäche.

Der Schweregrad der Symptome ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Es können drei Tests durchgeführt werden, um die Anzeichen von akuten Kreislaufstörungen zu ermitteln:

  1. 1. Bitten Sie um ein Lächeln.
  2. 2. Heben Sie beide Hände an.
  3. 3. Rufen Sie Ihren Namen an.

Bei einem Schlaganfall wird der Patient nicht gleichmäßig lächeln können - das Lächeln wird verzerrt, eine Hand bleibt an Ort und Stelle oder steigt viel langsamer. Die Rede wird verschwommen sein oder ganz verschwinden. Die Manifestation dieser Symptome erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Die Symptome eines Schlaganfalls bei Kindern ähneln denen bei Erwachsenen, es gibt jedoch einige besondere Unterschiede. Ein vermuteter Schlaganfall bei Neugeborenen kann bei folgenden Anzeichen auftreten:

  • Krämpfe in den Gliedmaßen.
  • Geschwollene springline.
  • Atmungsstörungen
  • Verzögerung in der Entwicklung.
  • Unwillkürliche rhythmische Augenbewegungen.

Zur Risikogruppe gehören Kinder mit intrauteriner Wachstumsverzögerung, die bei schnellen Geburten geboren wurden und angeborene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße haben.

Bei Vorschulkindern sind die Symptome eines Schlaganfalls die gleichen wie bei Erwachsenen, aber die Schwierigkeit bei der Diagnose ist, dass Babys sich nicht immer über Unwohlsein beklagen können.

Wenn es notwendig ist, zu schützen:

  • Die Sprache verschlechtert sich dramatisch, oder das Kind hört völlig auf zu sprechen.
  • Es gibt unwillkürliche Bewegungen der Gliedmaßen.
  • Eine der Pupillen ist stark aufgeweitet.
  • Motorfunktionen sind beeinträchtigt oder fehlen vollständig.
  • Es liegt ein Hörverlust vor.
  • Deutlich reduzierte Sprachwahrnehmung.
  • Das Auftreten von Anfällen.
  • Unwillkürliche Stuhlgang und Wasserlassen.

Ein älteres Kind kann sich beklagen, dass es Kopfschmerzen hat, Taubheit in seinen Armen oder Beinen spürt und Fliegen vor seinen Augen sieht. Mit diesen Zeichen sollten Eltern das Kind ins Bett legen und einen Krankenwagen rufen.

Die Behandlung von Durchblutungsstörungen erfordert eine lange Zeit. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, einen normalen Blutkreislauf sicherzustellen, den Blutdruck zu normalisieren, den Cholesterinspiegel zu senken, eine normale Menge an Elektrolyten aufrechtzuerhalten, Ödeme zu entfernen und die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen.

Die erste Phase der stationären Behandlung umfasst die Beseitigung lebensbedrohlicher Zustände, eine intensive Therapie mit Hilfe von Schmerzmitteln, Antioxidationsmitteln und Krampfschutzmitteln.

Als nächstes verschreiben Sie Medikamente, die die Eigenschaften des Blutes verbessern, die Nebenwirkungen der Hypoxie beseitigen und den Gefäßtonus normalisieren.

Welche Medikamente werden verschrieben:

  1. 1. Wenn die Ursache der Erkrankung zu dickes Blut ist und zur Thrombose neigt, werden Antikoagulanzien verschrieben: Curantil, Fragmin, Clexane, Curantil, Thrombone ASS. Für Kinder werden am häufigsten Heparin-Injektionen gewählt.
  2. 2. Kalziumkanalblocker - verbessern die Mikrozirkulation, entspannen Arterien und verhindern Blutgerinnsel. Dazu gehören: Veropamil, Finoptin, Lomir, Gallopamil, Bepredil, Forid. Kinder, diese Medikamente sind kontraindiziert und werden nur als letzter Ausweg verschrieben.
  3. 3. Antispasmodika: Noshpa, Drotaverinhydrochlorid. Sie entfernen Gefäßkrämpfe, wodurch sich der Blutfluss verbessert und der Blutdruck sinkt.
  4. 4. Vasoaktive Arzneimittel hemmen Blutplättchen, erweitern die Blutgefäße und verbessern den interzellulären Stoffwechsel des Gehirns. Mittel dieser Gruppe: Vasobral, Nicergolin, Sermion. In der Kindheit Zinnarizin, Vinpocetine, Eufillin.
  5. 5. Neurotrope und nootropische Medikamente für Kinder und Erwachsene sind erforderlich. Sie beseitigen die Auswirkungen von Hypoxie, verbessern den interzellulären Stoffwechsel und fördern die Bildung neuer Gefäßplexen. Darüber hinaus wirken sie sich positiv auf die kognitiven Funktionen aus, die Sprachwiederherstellung und das Gedächtnis verbessern die psychoemotionale Stimmung. Die wirksamsten Mittel: Cerebrolysin, Cortexin, Piracetam, Encephabol, Gliatilin, Mexidol, Pantogam.

Eine frühzeitige Behandlung der chronischen Form hilft, Komplikationen und das Auftreten eines akuten zerebrovaskulären Unfalls zu vermeiden. In den meisten Fällen hinterlässt der Schlaganfall leider die Folgen und erfordert eine ständige unterstützende Behandlung.

In einigen Fällen wird bei einer Durchblutungsstörung eine Operation verordnet. Die wichtigsten Indikationen für die Operation:

  1. 1. Extensive Blutung und Hämatom.
  2. 2. Verschluss der Blutgefäße mit Blutgerinnseln und atherosklerotischen Plaques.
  3. 3. Tumoren und Zysten des Gehirns.
  4. 4. Schäden an Blutgefäßen.
  5. 5. Fehlende positive Dynamik durch konservative Behandlung.

Es gibt verschiedene Arten von Interventionen, und der behandelnde Arzt entscheidet anhand des Schweregrades und der Ursache der Erkrankung. Die Prognose nach Operationen ist in der Regel positiv, sofern der Patient während der Rehabilitationsphase alle Empfehlungen einhält.

Verletzungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Zeichen, Behandlung

In den letzten Jahren hat der Prozentsatz der Mortalität aufgrund pathologischer Läsionen der Gehirngefäße, die zuvor mit der Alterung des Körpers in Verbindung standen und nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert wurden, signifikant zugenommen. Heute haben sich die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen verjüngt. Und bei einem Schlaganfall sterben oft Menschen unter 40 Jahren. Daher ist es wichtig, die Ursachen und den Mechanismus ihrer Entwicklung zu kennen, damit präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen das effektivste Ergebnis erzielen.

Was ist ein zerebrovaskulärer Unfall (MK)

Die Gefäße des Gehirns haben eine eigenartige, perfekte Struktur, die idealerweise den Blutfluss reguliert und die Stabilität des Blutkreislaufs gewährleistet. Sie sind so angeordnet, dass bei einer etwa zehnfachen Erhöhung des Blutflusses zu den Herzkranzgefäßen während körperlicher Aktivität die Menge an zirkulierendem Blut im Gehirn mit einer Steigerung der geistigen Aktivität auf demselben Niveau bleibt. Das heißt, es gibt eine Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus dem Gehirn mit geringerer Belastung wird in Bereiche mit erhöhter Hirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Blutkreislauf wird jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, seinen Bedarf nicht erfüllt. Es sollte beachtet werden, dass seine Umverteilung über Teile des Gehirns nicht nur für seine normale Funktionalität erforderlich ist. Sie tritt auch beim Auftreten verschiedener Pathologien auf, beispielsweise bei einer Stenose des Gefäßlumens (Verengung) oder einer Obstruktion (Verschluss). Infolge der gestörten Selbstregulation verlangsamt sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in bestimmten Teilen des Gehirns und ist ischämisch.

Arten von Verstößen MK

Es gibt folgende Kategorien von Durchblutungsstörungen im Gehirn:

  1. Akute (Schlaganfälle), die plötzlich mit einem langen Verlauf auftreten und vorübergehend sind und deren Hauptsymptome (Sehstörungen, Sprachverlust usw.) nicht länger als einen Tag andauern.
  2. Chronisch verursacht durch dyszirkulatorische Enzephalopathien. Sie werden in zwei Arten unterteilt: hypertensiver Ursprung und durch Atherosklerose verursacht.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK)

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht anhaltende Störungen der Gehirnaktivität. Es gibt zwei Arten: hämorrhagische (Blutung) und ischämische (auch als Hirninfarkt bezeichnet).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Blutungen (hämorrhagische Durchblutungsstörung) können durch verschiedene arterielle Hypertonie, vaskuläre Aneurysmen, angeborene Angiome usw. verursacht werden.

Pathogenese

Infolge eines Blutdruckanstiegs werden das Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, wodurch das Plasma die Gefäßwände durchnässt und deren Zerstörung bewirkt. An den Gefäßwänden wird eine eigentümliche, hyalinähnliche spezifische Substanz (ein Protein, das in seiner Struktur einem Knorpel ähnelt) abgelagert, was zur Entwicklung von Hyalinose führt. Gefäße ähneln Glasröhrchen, verlieren ihre Elastizität und können den Blutdruck halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann ungehindert passieren, wodurch die Nervenfasern imprägniert werden (diapedämische Blutung). Das Ergebnis einer solchen Transformation kann die Bildung von Mikroaneurysmen und Ruptur des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Medulla sein. So kommt es zu Blutungen als Folge von:

  • Plasmaimprägnierung der Blutgefäße der weißen Gehirnsubstanz oder der Sehhöcker;
  • Blutungen;
  • Pädagogische Mikroaneurysmen.

Die Blutung in der akuten Periode ist durch die Entwicklung von Hämatomen während des Einklemmens und der Deformation des Hirnstamms in der Tentorialöffnung gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt das Gehirn an, es bildet sich ein ausgedehntes Ödem. Es gibt sekundäre Blutungen, kleinere.

Klinische Manifestationen

Kommt normalerweise während des Tages während der körperlichen Tätigkeit vor. Plötzlich fängt der Kopf an, weh zu tun, und es entstehen krankhafte Triebe. Das Bewusstsein ist verwirrt, man atmet oft und mit einer Pfeife tritt Tachykardie auf, begleitet von Hemiplegie (einseitige Lähmung der Extremitäten) oder Hemiparesis (Schwächung der motorischen Funktionen). Die Hauptreflexe gehen verloren. Das Auge wird unbeweglich (Parese), es treten Anisokorien (Pupillen unterschiedlicher Größe) oder ein Schiel divergenten Typs auf.

Behandlung

Die Behandlung von Störungen des zerebralen Blutkreislaufs dieses Typs umfasst eine intensive Therapie, deren Hauptzweck darin besteht, den Blutdruck zu senken, die Vitalfunktion (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) wiederherzustellen, Blutungen zu stoppen und das Hirnödem zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Blutdrucksenkung - Ganlioblocker (Arfonad, Benzogeksany, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu verringern und die Blutgerinnung zu erhöhen - Ditsinon, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Zur Verbesserung der Rheologie (Fließfähigkeit) von Blut - Trental, Vinkaton, Kavinton, Eufillin, Cinnarizin.
  4. Fibrinolytische Hemmaktivität - ACC (Aminocapronsäure).
  5. Antiedematose - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel
  7. Zur Senkung des intrakraniellen Drucks wird ein Lumbalpunktion vorgeschrieben.
  8. Alle Drogen werden injiziert.

Ischämisch

Ätiologie

ischämische NMC durch arteriosklerotische Plaque

Ischämisches Kreislaufversagen wird meistens durch Atherosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann starke Angstzustände (Stress usw.) oder übermäßige körperliche Anstrengung hervorrufen. Kann während des Schlafes oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Begleitet oft vor dem Infarkt oder Herzinfarkt.

Symptome

Kann plötzlich auftreten oder allmählich wachsen. Sie erscheinen in Form von Kopfschmerzen, Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination sowie Seh- und Sprechstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn zu wenig Blut in einen separaten Bereich des Gehirns fließt. In diesem Fall tritt ein Hypoxiezentrum auf, in dem sich nekrotische Formationen bilden. Dieser Prozess wird von einer Verletzung der Hauptfunktionen des Gehirns begleitet.

Therapie

Die Behandlung verwendet Injektionen von Medikamenten, um die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen. Dazu gehören: Korglikon, Strofantin, Sulfokamfokain, Reopoliklyukin, Cardiamin. Der intrakranielle Druck wird durch Mannitol oder Lasix reduziert.

Video: Ursachen verschiedener Schlaganfälle

Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK) tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal ist der Grund für ihre Entwicklung die Kombination. Die Hauptsymptome von PNMK lauten wie folgt:

  • Befindet sich das Pathologiezentrum im Pool der Karotisgefäße, hat der Patient die Hälfte des Körpers (von der gegenüberliegenden Seite) und einen Teil des Gesichts um die Lippen. Es kann zu einer Lähmung oder einer kurzfristigen Parese der Extremitäten kommen. Die Rede ist gebrochen, es kann zu epileptischen Anfällen kommen.
  • Wenn der Blutkreislauf im vertebrobasilaren Bereich gestört ist, werden die Beine und Arme des Patienten schwach, schwindelig, schwer zu schlucken und Geräusche zu machen, es treten Photopsien (Auftreten von Glühpunkten in den Augen, Funken usw.) oder Diplopien (Spaltung sichtbarer Objekte) auf. Er verliert seine Orientierung, er hat Gedächtnislücken.
  • Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck äußern sich in Folgendem: Ein Kopf und Augäpfel beginnen zu schmerzen, eine Person erleidet Schläfrigkeit, erkrankt an Ohren (wie in einem Flugzeug während des Starts oder der Landung) und übelem Drängen. Gesichtsrötungen, Schwitzen nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen verschwinden alle diese Symptome innerhalb von 24 Stunden. Dafür werden sie "vorübergehende Angriffe" genannt.

Die Behandlung von PNMK wird durch Antihypertensiva, Tonika und Kardiotonika durchgeführt. Antispasmodika, die den Blutfluss im Gehirn verbessern, und Kalziumkanalblocker werden verwendet. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibazol, Trental, Clofelin, Vinkamin, Eufillin, Cinnarizin, Cavinton, Furasemid, Betablocker. Als Tonikum - Alkohol Tinkturen von Ginseng und Schisandra Chinese.

Chronische Störungen des Gehirnkreislaufs

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall (CNMC) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie sind eher ein chronisches Müdigkeitssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, er hat oft Kopfschmerzen und ist schwindelig. Er wird temperamentvoll und abwesend. Seine Stimmung ändert sich oft. Er vergisst einige unbedeutende Momente.
  2. In der zweiten Phase geht die chronische Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns mit einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses einher, es treten geringfügige Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen auf, die zu Gangunruhe führen. Im Kopf gibt es ein konstantes Geräusch. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert ihre Aufmerksamkeit kaum darauf. Er nimmt allmählich als Person ab. Er wird gereizt und unsicher, verliert seinen Verstand, reagiert unzulänglich auf Kritik und wird oft depressiv. Er ist ständig schwindelig und hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Leistung - reduziert. Im Sozialplan passt er sich schlecht an.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Der Abbau der Persönlichkeit geht in Demenz ein, das Gedächtnis leidet. Wenn man das Haus alleine lässt, wird eine solche Person niemals den Weg zurück finden. Motorfunktion beeinträchtigt. Dies äußert sich im Zittern der Hände, der Steifheit der Bewegungen. Erkennbare Sprachstörung, mangelnde Koordination.

Das letzte Stadium der chronischen NMC - Hirnatrophie und neuronaler Tod, die Entwicklung von Demenz

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs ist gefährlich, da Neuronen sterben, wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird - die Grundeinheiten der Gehirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit im Frühstadium so wichtig. Es beinhaltet:

  • Erkennung von Gefäßerkrankungen, die zur Entwicklung von zerebralen Durchblutungsstörungen beitragen.
  • Diagnose aufgrund von Patientenbeschwerden.
  • Neuropsychologische Untersuchung auf der MMSE-Skala. Sie können kognitive Beeinträchtigungen durch Tests erkennen. Das Fehlen von Verstößen wird durch 30 vom Patienten erzielte Punkte angezeigt.
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von Schädigungen von Gehirngefäßen mit Atherosklerose und anderen Erkrankungen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der kleine hypointensive (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn erkannt werden können.
  • Klinische Blutuntersuchungen: komplettes Blutbild, Lipidprofil, Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen sind folgende:

  1. Alter Meistens treten sie bei Menschen auf, die in das fünfte Jahrzehnt getreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Übergewicht Übergewichtige Menschen leiden häufig an Hypercholesterinämie.
  5. Hypodynamie und erhöhte Emotionalität (Stress usw.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Atherosklerose.
  8. Hypertonie Erhöhter Druck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
  9. Durchblutungsstörungen im Gehirn können im Alter von Folgendem herrühren:
    • Vorhofflimmern
    • verschiedene Erkrankungen blutbildender Organe und Blut,
    • chronische Thrombophlebitis,
    • Herzfehler

Behandlung

Bei chronisch gestörter Durchblutung des Gehirns zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, Neuronen des Gehirns vor dem Tod durch Hypoxie zu schützen, den Stoffwechsel auf der Ebene der Neuronen zu stimulieren und den Blutfluss im Gehirngewebe zu normalisieren. Arzneimittel für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Sie sollten in einer genau festgelegten Dosierung eingenommen werden, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird.

Darüber hinaus werden bei Störungen des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von neurologischen Manifestationen, Antioxidantien, Venotonika, Vasodilatatoren, Neuroprotektoren, blutzirkulierende Arzneimittel, Sedativa und Multivitamine verwendet.

Es ist auch möglich, chronische zerebrovaskuläre Unfälle mit herkömmlicher Medizin mit verschiedenen Ladungen und Kräutertees zu behandeln. Besonders nützlich ist die Infusion von Weißdornblüten und die Kollektion, die pharmazeutische Kamille, getrockneten Sumpf und Mutterkraut umfasst. Sie sollten jedoch als zusätzlicher therapeutischer Kurs verwendet werden, der die Haupttherapie des Arzneimittels stärkt.

Personen mit erhöhtem Gewicht, bei denen das Risiko einer Atherosklerose aufgrund von hohem Cholesterinspiegel besteht, sollten auf die Ernährung achten. Für sie gibt es spezielle Diäten, die Sie von einem Ernährungsberater erfahren können, der die Organisation der Ernährung von Patienten überwacht, die in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Diätetische Produkte umfassen alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, Meeresfrüchte und Fisch. Im Gegensatz dazu sollten Milchprodukte fettarm sein.

Wenn die Cholesterinämie signifikant ist und die Diät nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, werden Medikamente verschrieben, die in der Statingruppe enthalten sind: Liprimar, Atorvakar, Vabarin, Torvakard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Halsschlagadern (mehr als 70%) ist eine Karotisendarterektomie (Operation) erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60% ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs

Die medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf stoppen. Aber um die Gelegenheit zum Umzug zurückzugeben, konnte sie nicht. Nur spezielle gymnastische Übungen können dabei helfen. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich lang ist und geduldig ist. Angehörige des Patienten sollten lernen, Massage- und therapeutische Gymnastikübungen durchzuführen, da sie sie ein halbes Jahr oder länger durchführen müssen.

Auf der Grundlage einer frühen Rehabilitation nach einer dynamischen Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, um die Bewegungsfunktionen vollständig wiederherzustellen, wurde eine Bewegungstherapie gezeigt. Es ist besonders bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit notwendig, da es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems beiträgt, um die motorischen Funktionen des Körpers physiologisch zu kontrollieren. In der Bewegungstherapie werden folgende Methoden verwendet:

  1. Gymnastik "Balance" zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  2. Das System der Reflex-Übungen Feldenkrais.
  3. Voigt-System zur Wiederherstellung der Bewegungsaktivität durch Anregung der Reflexe;
  4. Mikrokenisotherapie

Passive Gymnastik "Balance" wird jedem Patienten mit Durchblutungsstörungen zugeordnet, sobald das Bewusstsein wieder zu ihm kommt. In der Regel helfen Angehörige ihrem Patienten bei der Durchführung. Dazu gehören das Kneten der Finger und Zehen, die Beugung und Streckung der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen mit den unteren Gliedmaßen und bewegen sich allmählich nach oben. Der Komplex umfasst auch das Kneten von Kopf und Hals. Vor dem Beginn der Übungen und zum Ende der Übung sollten leichte Massagebewegungen durchgeführt werden. Achten Sie darauf, den Zustand des Patienten zu überwachen. Gymnastik sollte keine Überlastung verursachen. Der Patient kann selbst Übungen für die Augen durchführen (verdrehen, drehen, den Blick an einem Punkt fixieren und einige andere). Mit der Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten wird die Belastung allmählich erhöht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Genesungsmethode ausgewählt, unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Foto: Grundübungen der passiven Gymnastik

Die Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die sanft auf das menschliche Nervensystem wirkt. Es trägt zur vollständigen Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten, körperlichen Aktivität und Sinnlichkeit bei. Es enthält Übungen, bei denen eine sanfte Bewegung erforderlich ist. Der Patient muss sich auf seine Koordination konzentrieren, jede Bewegung intelligent (bewusst) ausführen. Diese Technik lenkt die Aufmerksamkeit von einem bestehenden Gesundheitsproblem ab und konzentriert sich auf neue Errungenschaften. Infolgedessen „erinnert“ sich das Gehirn an die alten Stereotypen und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient erforscht ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. So können Sie schnell nach Wegen suchen, um es in Bewegung zu setzen.

Die Methode basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und auswendig zu lernen sein.
  • Jede Übung muss reibungslos ausgeführt werden, ohne die Muskeln zu überfordern.
  • Bei der Übung sollte der Kranke das Vergnügen der Bewegung genießen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie Ihre Leistungen niemals in Hoch und Niedrig unterteilen können.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist weit verbreitet, Atemübungen durchzuführen, die nicht nur den Blutkreislauf normalisieren, sondern auch Muskelverspannungen lösen, die unter dem Einfluss von Gymnastik- und Massagestress auftreten. Darüber hinaus reguliert es den Atmungsprozess nach therapeutischen Übungen und wirkt entspannend.

Bei Verstößen gegen den Hirnkreislauf wird dem Patienten lange Zeit Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer gestörten natürlichen Lüftung der Lunge, dem Auftreten von Druckgeschwüren und Kontrakturen (die Beweglichkeit im Gelenk ist eingeschränkt). Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine häufige Änderung der Position des Patienten. Es wird empfohlen, seinen Bauch einzuschalten. Gleichzeitig hängen die Füße nach unten, die Schienbeine befinden sich auf weichen Kissen, und unter den Knien befinden sich Watteräder, die mit Gaze getrimmt sind.

Zur Verhinderung der Entwicklung von Kontrakturen wird empfohlen:

  1. Der Körper des Patienten soll eine Sonderstellung geben. In den ersten Tagen versetzten ihn seine Angehörigen von einer Haltung in eine andere. Dies erfolgt alle zwei oder drei Stunden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird gelernt, es selbst zu tun. Frühe Patienten, die im Bett sitzen (wenn Sie sich wohl fühlen), lassen keine Kontrakturen entstehen.
  2. Massage zu machen, notwendig für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus. In den ersten Tagen sind leichte Schläge (mit erhöhtem Tonus) oder Kneten (wenn der Muskeltonus reduziert ist) enthalten und dauern nur wenige Minuten. In Zukunft werden die Massagebewegungen verbessert. Es ist erlaubt zu reiben. Erhöht die Dauer der Massagebehandlungen. Bis zum Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein.
  3. Übungsübungen, die unter anderem effektiv gegen Synkinesis (unwillkürliche Muskelkontraktionen) kämpfen.
  4. Vibrostimulation gelähmter Körperteile mit einer Schwingungsfrequenz von 10 bis 100 Hz führt zu einer guten Wirkung. Die Dauer dieses Verfahrens kann je nach Zustand des Patienten zwischen 2 und 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Eingriffe durchzuführen.

Bei zerebralen Durchblutungsstörungen werden auch alternative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Reflexzonenmassage einschließlich:
    1. Geruchsbehandlung (Aromatherapie);
    2. die klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunktur in den Reflexpunkten an den Ohrmuscheln (Auricolotherapie);
    4. Akupunktur von biologisch aktiven Punkten an den Händen (Su-Jack);
  • Blutegeltherapie (Hirudotherapie);
  • Nadelbad mit Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm "Leben ist toll!"

Lesen Sie mehr über die komplexe Rehabilitation nach Schlaganfällen und ischämischen Anfällen, siehe den Link.

Folgen von NMC

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. In 30 Fällen von hundert Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, wird sie völlig hilflos.

  1. Er kann nicht essen, hygienische Verfahren, Kleidung usw. Solche Menschen haben eine völlig beeinträchtigte Denkfähigkeit. Sie verlieren den Überblick und sind überhaupt nicht räumlich orientiert.
  2. Jemand kann sich bewegen. Aber viele Menschen, die nach einer Verletzung des Gehirnkreislaufs für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen behalten einen klaren Verstand, verstehen, was um sie herum geschieht, sind jedoch sprachlos und können ihre Wünsche nicht in Worten ausdrücken und Gefühle ausdrücken.

Kommunikationsbereiche von Hirnschäden und Vitalfunktionen

Behinderung ist die traurige Folge eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 20% der akuten Durchblutungsstörungen sind tödlich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit zu schützen, unabhängig davon, welcher Klassifikationskategorie sie angehört. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

  • Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn es plötzlich schwindelig wird, bedeutet das, dass sich die Funktionsweise der Systeme, die für diesen Körper verantwortlich sind, verändert hat.
  • Anzeichen für Probleme im Körper sind hohe Temperaturen. Bei 37 ° C arbeiten viele jedoch als normal.
  • Tritt kurzfristige Taubheit der Gliedmaßen auf? Die meisten Leute vernichten sie, ohne zu fragen: Warum passiert das?

In der Zwischenzeit handelt es sich dabei um Satelliten der ersten geringfügigen Änderungen im Blutflusssystem. Dem akuten transienten Hirnkreislauf geht oft ein Transient voraus. Da seine Symptome jedoch innerhalb von 24 Stunden verschwinden, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um untersucht zu werden und die notwendigen Medikamente zu erhalten.

Heute gibt es wirksame Medikamente - Thrombolytika für den medizinischen Dienst. Sie wirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und den zerebralen Kreislauf wieder herstellen. Es gibt jedoch ein "aber". Für eine maximale Wirkung müssen sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. In den meisten Fällen ist es leider zu spät, medizinische Hilfe zu suchen, wenn die Krankheit ein schwieriges Stadium erreicht hat und die Verwendung von Thrombolytika unbrauchbar ist.

Mikrozirkulation: Warum verschlechtert, verbessert, Lokalisierung von Störungen

Jeder weiß, dass der menschliche Körper uneingeschränkt funktioniert, wenn jede winzige Zelle Sauerstoff und Nährstoffe vollständig aufnehmen kann. Dies setzt wiederum voraus, dass die Mikrovaskulatur gut funktioniert - die kleinsten Blutgefäße im Körper oder Kapillaren. In ihnen werden die Gase und Nährstoffe zwischen dem Blut und dem umgebenden Gewebe ausgetauscht.

Es sieht ungefähr so ​​aus: Blutzellen (rote Blutzellen) erhalten Sauerstoff in der Lunge, und dank eines ausgedehnten Netzwerks von Blutgefäßen in allen Organen und Geweben des Körpers geben sie es jedem Organ zu. Alle intraorganischen Gefäße sind in immer kleinere Arterien, Arteriolen und schließlich Kapillaren unterteilt, in denen aufgrund der dünnsten Wand ein Gasaustausch zwischen dem Blut und den Zellen der Organe stattfindet. Nachdem das Blut Sauerstoff an die Zellen abgegeben hat, sammelt es die Abfallprodukte (Kohlendioxid und andere Substanzen), die mittels kleinerer und größerer Venen in die Lunge transportiert und mit der Atemluft ausgeatmet werden. In ähnlicher Weise sind die Zellen mit Nährstoffen angereichert, deren Absorption im Darm erfolgt.

Daher bestimmen der Zustand des flüssigen Teils des Blutes und die Wände der Kapillaren selbst die Funktion lebenswichtiger Organe - Gehirn, Herz, Nieren usw.

Die Kapillaren werden durch die dünnsten Röhren dargestellt, deren Durchmesser in Nanometern gemessen wird, und die Wand hat keine Muskelmembran und ist am besten für die Diffusion von Substanzen in beide Richtungen (im Gewebe und zurück in das Kapillarlumen) geeignet. Die Blutströmungsgeschwindigkeit und der Blutdruck in diesen kleinen Gefäßen sind im Vergleich zu großen Gefäßen (etwa 150 mm Hg) extrem langsam (etwa 30 mm Hg), was auch für den vollwertigen Gasaustausch zwischen Blut und Zellen eine günstige Bedeutung hat.

Wenn sich aufgrund von pathologischen Prozessen die rheologischen Eigenschaften des Blutes ändern, seine Fließfähigkeit und Viskosität sicherstellen oder die Gefäßwand schädigen, treten Mikrozirkulationsstörungen auf, die die Versorgung der inneren Organzellen mit den wichtigsten Substanzen beeinträchtigen.

Ursachen von Mikrozirkulationsstörungen

Solche Störungen beruhen auf Schädigungsvorgängen der Gefäßwand, wodurch deren Permeabilität zunimmt. Es kommt zu einer Stauung des Blutes und der Freisetzung seines flüssigen Teils in den extrazellulären Raum, was zu einer Kompression der kleinen Kapillaren durch ein erhöhtes Volumen an interzellulärer Flüssigkeit führt und der Austausch zwischen Zellen und Kapillaren gestört ist. Wenn die integrale Kapillarwand von innen beschädigt wird, zum Beispiel bei Arteriosklerose, sowie bei entzündlichen oder autoimmunen Gefäßerkrankungen, bleiben Blutplättchen daran haften und versuchen, den entstandenen Defekt zu schließen.

Die hauptsächlichen pathologischen Zustände, die zu einer Störung des Blutflusses in den Gefäßen der Mikrovaskulatur führen, sind:

  • Pathologie der zentralen Organe des Kreislaufsystems - akute und chronische Herzinsuffizienz, alle Arten von Schock (traumatisch, Schmerzen, Blutverlust usw.), myokardiale Ischämie, venöse Hyperämie (Erhöhung des Blutvolumens und dessen Stagnation im venösen Teil des Blutstroms).
  • Pathologische Veränderungen des Verhältnisses der flüssigen und zellulären Teile des Blutes - Dehydratisierung oder umgekehrt eine Vergrößerung des Volumens des flüssigen Teils des Blutes bei übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme im Körper, DIC mit erhöhter Thrombusbildung im Lumen der Gefäße.
  • Erkrankungen der Gefäßwand:
    1. Vaskulitis (wörtlich: vaskuläre Entzündung) - primäre hämorrhagische, Vaskulitis, Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematosus, rheumatische Arthritis, rheumatische Erkrankung), Vaskulitis, hämorrhagisches Fieber und Bakteriämie (Sepsis - Eindringen in die Blutstrom und Generalisierung Bakterien-Infektionen),
    2. Atherosklerose von großen und kleinen Arterien, wenn atherosklerotische Plaques an der Innenwand der Gefäße abgelagert werden, die einen normalen Blutfluss verhindern,
    3. Schädigung der Gefäßwand und Anhaftung von Blutgerinnseln bei Venenerkrankungen - bei Thrombophlebitis und Phlebothrombose,
    4. Diabetes mellitus, bei dem die toxische Wirkung von zu viel Glukose auf die innere Auskleidung der Blutgefäße auftritt, entwickelt sich eine Ischämie (unzureichender Blutfluss) der Weichteile.

Was sind die Symptome dieser Störungen?

Störungen der Blutmikrozirkulation können in jedem Organ auftreten. Kapillarschäden sind jedoch am gefährlichsten im Herzmuskel, im Gehirn, in den Nieren und in den Gefäßen der unteren Extremitäten.

Das Herz

typische Ursachen für die Durchblutung des Herzmuskels (Myokard)

Mikrozirkulationsstörungen im Herzmuskel weisen auf die Entwicklung einer myokardialen Ischämie oder einer ischämischen Herzerkrankung hin. Dies ist eine chronische Krankheit (IHD), deren Gefahr in der Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts, oft mit tödlichem Ausgang, sowie in der Entstehung einer chronischen Herzinsuffizienz besteht, was dazu führt, dass das Herz nicht in der Lage ist, dem gesamten Körper Blut zuzuführen.

Zu den ersten Symptomen einer gestörten Durchblutung des Herzmuskels zählen Anzeichen wie erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, schlechte körperliche Belastbarkeit, Atemnot beim Gehen. In dem Stadium, in dem sich eine schwere myokardiale Ischämie entwickelt, treten hinter dem Brustbein oder in der Projektion des linken Herzens sowie in der Interskapularregion drückende oder brennende Schmerzen auf.

Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen des Gehirns sind auf akute oder chronische Störungen des Hirnkreislaufs zurückzuführen. Die erste Gruppe von Krankheiten umfasst Schlaganfälle, und die zweite entwickelt sich als Folge einer langfristigen arteriellen Hypertonie, wenn sich die Carotisarterien, die das Gehirn versorgen, in einem Tonus mit erhöhtem Tonus befindet, und auch als Folge von atherosklerotischen Plaque-Schäden der Carotisarterien oder aufgrund einer ausgeprägten Osteochondrosis der Halswirbelsäule Druck auf die Halsschlagadern.

zerebrale Ischämie aufgrund von Durchblutungsstörungen

In jedem Fall sind Mikroinfarkte der Gehirnsubstanz möglich, wenn die Ernährung von Gehirnzellen gestört ist, da Blut und Ödeme der interzellulären Substanz stagnieren. All dies wird als chronische dyszirkulatorische Enzephalopathie (HDEP) bezeichnet.

Zu den Symptomen von DEP gehören Veränderungen der kognitiven und mentalen Funktionen, Störungen des emotionalen Spektrums, Vergesslichkeit, insbesondere Gedächtnisverlust, Empfindlichkeit, Tränen, Schwindel, Gangunruhe und andere neurologische Symptome.

Niere

Mikrozirkulationsstörungen in den Blutgefäßen der Nieren können durch akute oder chronische Prozesse auftreten. Daher gelangt das Blut im Schockzustand nicht in die Blutgefäße der Nieren, wodurch ein akutes Nierenversagen entsteht. Bei chronischen Vorgängen in der Niere (arterieller Hypertonie, Gefäßschäden bei Diabetes mellitus, Pyelonephritis und Glomerulonephritis) entwickeln sich kapillare Durchblutungsstörungen während des gesamten Krankheitszeitraums allmählich und manifestieren sich klinisch, meist mit geringfügigen Anzeichen - seltenes Wasserlassen (Nachtwasserlassen). ), Schwellungen im Gesicht.

Der akute Zustand äußert sich in der Abwesenheit von Urin (Anurie) oder einer starken Abnahme seiner Menge (Oligurie). Akutes Nierenversagen ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, da der Körper ohne Behandlung durch seine eigenen Stoffwechselprodukte - Harnstoff und Kreatinin - vergiftet wird.

Untere Gliedmaßen

Mikrozirkulationsstörungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten entwickeln sich meistens aufgrund einer akuten Thrombose der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten sowie bei diabetischer Angiopathie - einer Läsion des Mikrozirkulationsbetts bei Patienten mit hohem Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus treten bei Rauchern Verstöße gegen den kapillaren Blutfluss in den Muskeln der Beine und Füße aufgrund des ständigen Vasospasmus der jeweiligen Gefäße auf und werden durch das intermittierende Claudicatio-Syndrom klinisch manifestiert.

Akute Durchblutungsstörungen bei Thrombosen äußern sich in einer starken Schwellung, blassen oder blauen Gliedmaßen und starken Schmerzen.

Chronische Mikrozirkulationsstörungen, zum Beispiel bei Krampfadern der unteren Extremitäten oder bei diabetischer Angiopathie, sind durch wiederkehrende Schmerzen, Schwellungen der Füße, gestörte Empfindlichkeit der Haut gekennzeichnet.

Dem diabetischen Fußsyndrom wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer langfristigen Schädigung der Gefäßwand durch nicht assimilierende Zellglukose entwickelt, wodurch sich die Makro- und Mikroangiopathie (Gefäßpathologie) von geringfügigen bis ausgeprägten Erkrankungen entwickelt.

Ischämie der unteren Gliedmaßen und trophische Störungen aufgrund von Diabetes

Kleinere Mikrozirkulationsstörungen bei Diabetes manifestieren sich durch Krabbeln, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl und kalte Füße, eingewachsene Nägel, Pilzschäden und Risse in der Haut der Fußsohlen. Ausgeprägte Erkrankungen entwickeln sich als Folge der Anhaftung einer sekundären Bakterienflora aufgrund einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität und äußern sich in langfristigen nicht heilenden trophischen Geschwüren. In schweren Fällen entwickelt sich Gangrän des Fußes und sogar eine Fußamputation kann erforderlich sein.

Wir sollten auch die Verletzungen der Mikrozirkulation in den Gefäßen der Haut erwähnen.

Veränderungen der Durchblutung und damit eine Sauerstoffversorgung der Zellen finden sich in der Haut nicht nur bei diesen pathologischen Zuständen, z. B. in der Haut der Extremitäten bei Thrombosen oder bei Diabetes mellitus, sondern auch bei vollkommen gesunden Menschen während des Hautalterungsprozesses. Darüber hinaus kann eine vorzeitige Alterung bei jungen Menschen auftreten und erfordert häufig eine besondere Aufmerksamkeit der Kosmetikerinnen.

So gibt es Varianten von spastischen, atonischen und spastisch-kongestiven Durchblutungsstörungen in den Mikrogefäßen der Haut:

Hautmikrozirkulationsfehler

Der erste Typ ist insbesondere für Personen mit vegetativ-vaskulärer Dystonie vom hypertensiven Typ charakteristisch (wenn die Neigung besteht, große Gefäße mit erhöhtem Blutdruck zu krampfen) und ist durch einen Krampf kleiner Gefäße mit Mangelernährung der Hautzellen des Gesichts gekennzeichnet. Infolgedessen entwickelt sich allmählich eine Alterung mit feiner Faltenbildung - ein Netz von Falten bildet sich im gesamten Gesicht, sogar in amymischen Zonen. Der Risikofaktor für vorzeitiges Altern dieser Art ist das Rauchen.

  • Der zweite Typ ist charakteristisch für Personen mit hypertoner Dystonie (Tendenz zu niedrigem Blutdruck) und zeichnet sich durch das Auftreten von Mikrostreifen in der Haut des Gesichts aus, die sich äußerlich nicht durch Falten äußern, sondern durch die Deformationsart der Hautalterung, Besenreiser und rote Flecken im Gesicht. Der Risikofaktor für eine vorzeitige Alterung dieser Art ist Fettleibigkeit.
  • Die dritte Art der Mikrozirkulationsveränderungen in der Haut weist Anzeichen beider Varianten auf und wird häufiger nach 40 bis 45 Jahren beobachtet.
  • Sind Mikrozirkulationsstörungen gefährlich?

    Zweifellos sind viele Verletzungen der Mikrozirkulation für die Gesundheit und sogar für das Leben des Patienten gefährlich, insbesondere wenn sie akut auftreten. So führt ein gestörter Blutfluss in den kleinen Gefäßen des Herzmuskels, der während einer akuten Koronarthrombose auftrat, zu einer schweren myokardialen Ischämie, und nach einigen Minuten oder Stunden - zu Nekrose (Tod) der Herzmuskelzellen - entwickelt sich ein akuter Myokardinfarkt. Je größer die betroffene Fläche ist, desto schlechter ist die Prognose.

    Bei akuter Thrombose der Oberschenkelarterien und -venen kann jede Verzögerung der medikamentösen und chirurgischen Eingriffe zu einem Verlust der Extremität führen.

    Gleiches gilt für Menschen mit diabetischer Angiopathie und diabetischem Fußsyndrom. Solche Patienten sollten darauf trainiert werden, ihre Füße richtig zu pflegen, um bei einer eitrigen Infektion oder Fußbrand die Beine nicht zu verlieren.

    Bei langwierigen Vorgängen im Körper, zum Beispiel bei Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren und im Gehirn mit Hypertonie, gibt es natürlich Organfunktionsstörungen, aber keine akute Lebensgefahr.

    Altersbedingte Durchblutungsstörungen in der Mikrovaskulatur der Haut bergen keinerlei Gefahr für Leben und Gesundheit, sondern verursachen nur ästhetische Probleme.

    Welcher Arzt soll angesprochen werden?

    Störungen der Blutmikrozirkulation sind ein All-Typ-Prozess, daher ist die Bezugnahme auf einen bestimmten Spezialisten auf das Vorhandensein einer primären Pathologie und klinischer Manifestationen angewiesen.

    Wenn Sie häufiges oder seltenes Wasserlassen mit hohem Blutdruck und Herzsymptomen (Brustschmerzen, Atemnot, Herzunterbrechungen) feststellen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Kardiologen.

    Bei Schwellung, Abkühlung und Verfärbung der Gliedmaßen (Blanchieren, Blau oder Rötung) sollten Sie einen Gefäß- oder zumindest einen Allgemeinchirurgen aufsuchen. Das Diabetische Fußsyndrom wird von Endokrinologen und Chirurgen gemeinsam behandelt.

    Verletzungen der Mikrozirkulation von Gehirngefäßen durch Schlaganfälle, Bluthochdruck oder Osteochondrose der Wirbelsäule (das sogenannte DEP der komplexen Genese) sind das Vorrecht von Neurologen.

    Die Korrektur der Durchblutungsstörung in der Haut und die damit verbundene Hautalterung werden von Kosmetologen und Dermatologen behandelt.

    Verbesserte Mikrozirkulation, Arzneimittel, die den Blutfluss verbessern

    Ist es möglich, den Blutfluss in den kleinsten Gefäßen des Körpers irgendwie zu verbessern oder wiederherzustellen? Die Antwort darauf ist ja, im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin gibt es genügend Mittel, um den Gefäßtonus zu regulieren, sowie ihre Innenwand und die Thrombosefähigkeit des Blutes zu beeinflussen und somit zur Verbesserung der Mikrozirkulation beizutragen.

    Um die Durchblutung der unteren Extremitäten zu verbessern, werden hauptsächlich die folgenden Wirkstoffgruppen zur Verbesserung der Mikrozirkulation eingesetzt:

    1. Antispasmodika (Papaverin, Antispasmodica) - entlasten große und kleine Gefäße aufgrund der Wirkung auf die glatte Muskelschicht in ihrer Wand.
    2. Angioprotektoren und Desaggreganten (Pentoxifyllin (Vasonit), Trental, Glockenspiel) tragen zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in der Gefäßwand selbst bei und stabilisieren deren Permeabilität für den flüssigen Teil des Blutes.
    3. Biogene Stimulanzien (Solcoseryl, Aktovegin) haben eine ähnliche Wirkung wie Protektoren.
    4. Vasodilatatoren (Nifedipin, Amlodipin) schwächen auch den Gefäßtonus.
    5. Bei akuten Zuständen werden Arzneimittel verwendet, die die Blutgerinnung reduzieren und die weitere Thrombusbildung verhindern - Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin), Antithrombozytenmittel (Aspirin), Fibrinolytika (Urokinase, Streptokinase, Alteplase).

    Es ist möglich, die Mikrozirkulation im Gehirn mit Hilfe der gleichen Medikamente zu verbessern. Häufig werden jedoch die folgenden Mittel verwendet: Antispasmodika (Drotaverin), Vasodilatatoren (Cinnarizin, Vinpocetin), Desaggregationsmittel (Trental, Chimere), Mikrozirkulationskorrekturen (Betahistin) und auch nootropische Medikamente (Piracanat) ), Polypeptide (Cortexin, Cerebrolysin), Gamma-Aminobuttersäure-Zubereitungen (Pantogam, Phenibut).

    Als Mikrozirkulationskorrektoren für den Herzmuskel sind neben diesen Medikamenten auch Antioxidantien und Antihypoxantien (Mexidol, Preductal) hochwirksam, was nicht nur die Durchblutung in myokardialen Kapillaren verbessert, sondern auch die Widerstandsfähigkeit ihrer Zellen gegen Sauerstoffmangel (Hypoxie) erhöht.

    Von den Mitteln zur Korrektur der Mikrozirkulationsstörungen in den Nieren werden oft Pentoxifyllin, Trental und Glockenspiele eingesetzt.

    Für die Gesichtshaut besteht die Wiederherstellung der Mikrozirkulation hauptsächlich in der Anwendung äußerer kosmetischer Verfahren, wie Lasereffekte auf der Haut, Mesotherapie, Mesonithi-Installation, Plasma-Lifting, Peeling, Massage, verschiedenen Masken mit Retinoiden und vielen anderen Methoden zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Alle sind in der Lage, die Arbeit der Blutgefäße in der Haut anzuregen, damit die Zellen ausreichend Nährstoffe und Sauerstoff erhalten.

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine gestörte Durchblutung in kleinen Gefäßen ein recht breites Konzept ist, das eine Vielzahl von Krankheiten als ursächliche Faktoren enthält. Daher sollte die Suche nach diesen Faktoren nur von einem Vollzeitarzt durchgeführt werden, und Patienten mit einigen der oben genannten Symptome sollten sich an einen Spezialisten wenden.

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