Schlaganfall - Beeinträchtigungen

Durch einen Schlaganfall wird die Durchblutung im Gehirn gestört. Es geht mit einer Schädigung des Zentralnervensystems mit nachfolgenden Komplikationen der Gehirnfunktion einher.

In den meisten Fällen ist eine Person während eines Schlaganfalls mit einer Sprachstörung konfrontiert, hat Schwierigkeiten mit der Aussprache oder dem Verständnis davon.

Dies stellt sich als großes psychologisches Problem für den Patienten und seine Angehörigen heraus. Mit der richtigen Behandlungsmethode ist die Rehabilitationsphase schneller und effizienter.

Die Lage der Sprachzentren im Gehirn

Das Gehirn ist das bedeutendste Organ des zentralen Nervensystems einer Person. Die Kerne, die sich im Hirnstamm befinden, senden Impulse an bestimmte Abteilungen, die motorische Befehle ausführen. Unter ihnen sind die Nerven, die an der Sprachentwicklung beteiligt sind.

Die Lage der Sprachzonen aufgrund der dominanten Hemisphäre. Für Menschen, die meistens die rechte Hand besitzen, befinden sich die Zentren in der linken Hemisphäre. Bei Linkshändern - rechts.

Im unteren Teil des Frontallappens befindet sich das Zentrum von Broca, der am Prozess der Sprachreproduktion beteiligt ist. Dieser Bereich des Gehirns ist für die Artikulation der Sprache verantwortlich, reduziert die Muskeln der sprachbildenden Organe.

Center Brock und Wernicke im Gehirn

Der Bereich von Broca umfasst die Erstellung von Sätzen, die korrekte Reihenfolge der Wörter und die Reihenfolge der Anweisungen. Bei einem Verstoß gegen die Arbeit dieser Zone hört eine Person auf, ihre Gedanken klar auszudrücken. Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen, bleibt erhalten.

Wernickes Zone befindet sich im hinteren Teil des Schläfengyrus und ist für das Verständnis der mündlichen und schriftlichen Sprache verantwortlich. Es ist das auditorische Zentrum, das analysieren und vergleichen kann, was sie hören.
Es gibt andere Hilfssprachzentren, die sich an verschiedenen Stellen der Großhirnrinde befinden. Sie sind für das logische Denken verantwortlich, die Fähigkeit, die Grundidee des Textes zu isolieren, zu lesen und Geräusche zu identifizieren.

Bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können zwei Arten von Sprechstörungen beobachtet werden.

Schlaganfall ist eine Krankheit, die ohne ersichtlichen Grund auftreten kann. Wie viele sind im Krankenhaus mit einem Schlaganfall - Stadien und Behandlung abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Lesen Sie hier die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Medikamenten.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die zum Tod führen kann. Hier http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/gemorragicheskij/posledstviya-2.html detaillierte Informationen zu den möglichen Folgen eines Schlaganfalls.

Dysarthrie

Tritt bei der Niederlage der subkortikalen Strukturen des Gehirns auf.

Dies ist eine Verletzung der Aussprache von Wörtern aufgrund von Artikulationsstörungen, phonemischer Struktur, Sprachatmung und Intonation.

Das Ergebnis ist, dass die Sprache einer Person unverständlich wird.

Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, zu langsamer Aussprache und zu schwächerer Artikulation. Die Gesichtsmuskeln werden weniger beweglich, was zu einer Verzerrung der gesprochenen Töne führt. In diesem Fall versteht der Patient die Sprache, kann schreiben und lesen.

Es gibt vier Arten von Dysarthrie:

  1. leichte Erkrankung, bei der die Symptome einer Dysarthrie nur von einem Spezialisten festgestellt werden;
  2. Die Sprache ist für andere verständlich, aber die Aussprache ist fehlerhaft.
  3. Sprache ist unverständlich, nur für einen engen Personenkreis verständlich;
  4. Schwere Dysarthrie, gekennzeichnet durch mangelndes Sprechen.

Aphasie

Die Krankheit ist durch vollständige oder teilweise Verletzung der Sprachaktivität gekennzeichnet, wobei das Gehör und die Artikulation erhalten bleiben. Das Gehirn erhält nicht genügend Nervenimpulse, um einen Gedankengang durch die Sprachorgane auszudrücken. Abhängig von der Lokalisation der Läsion und den festgestellten Funktionsstörungen wird die Aphasie in verschiedene Typen unterteilt:

Motorische Aphasie

Beobachtet mit Schäden an den oberen Teilen der Hauptarterie des Gehirns.

Die wichtigsten Sprachorgane behalten ihre Funktionalität, der Patient ist jedoch schwer zu verwalten.

In milder Form der motorischen Aphasie bleibt die Fähigkeit, Wörter und Sätze auszusprechen, erhalten.

In der Sprache ändert sich die Reihenfolge der Darstellung, eine Verletzung der Reihenfolge der Wörter und ihrer Formen. Es ist für eine Person schwierig, bestimmte Konsonantenlaute auszusprechen, wobei einfache Wörter nach Silben ausgesprochen werden. Gleichzeitig ist die Bedeutung des Vorstehenden klar.

Bei schwereren Formen der motorischen Aphasie ist eine vollständige Beeinträchtigung der Sprache nach einem Schlaganfall charakteristisch. Der Patient kann keine Wörter konstruieren, er kann nur Vokale aussprechen. Die Rede anderer Menschen versteht.

Die Behandlung sollte eine Woche nach einem Schlaganfall beginnen. Dafür genügt es, einfache Wörter auszusprechen, Lieder zu singen.

Sensorische Aphasie

Die Krankheit tritt aufgrund der Niederlage der Wernicke-Zone auf. Es zeichnet sich durch einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sprachverständnisses aus. Die Hörfunktion bleibt erhalten.

Der Patient kann Wortfragmente reproduzieren, einzelne Töne, die keine semantische Verbindung zwischen sich haben. Es gibt Probleme beim Lesen, Schreiben und Zählen.

Der Patient befindet sich in einem Zustand der Erregung, der mit den Händen aktiv gestikuliert. Kann Anweisungen folgen (offener Mund, Kopf drehen, sich setzen). Kann einfache Wörter wiederholen, findet jedoch keine Bedeutung in ihnen. In einer an ihn gerichteten Rede hört man inkohärente Geräusche. Verlorene Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.

Wenn der Parietalbereich der linken Hemisphäre beschädigt ist, wird Desorientierung im Weltraum beobachtet.

Die sensorische Aphasie kann sich in einer milden Form manifestieren, dann lernt eine Person alltägliche Wörter und Ausdrücke, und die Schwierigkeit der Behandlung liegt im mangelnden Sprachverständnis.

Dynamische Aphasie

Es tritt aufgrund der Niederlage der hinteren Frontbereiche der dominanten Hemisphäre auf.

Gekennzeichnet durch den fehlenden Wortlaut des Textes.

Der Patient kann keinen Satz geistig aufbauen und mündlich reproduzieren. Verzerrter Denkprozess.

Eine Person verwirrt die Form von Wörtern, verwendet einfache Sätze, gemusterte Phrasen und ändert Geräusche an Orten.

Dynamische Aphasie ist durch spontane Äußerungen gekennzeichnet. Die Struktur des Textes und die semantische Integrität der verletzten, nur ausgesprochenen Phrasenfragmente. Der Patient vergisst Wörter, versucht, ein Synonym zu finden oder auf andere Weise zu erklären, was er will.

In der milden Form der Krankheit kann eine Person langsam gesprochene Sprache verstehen. Während er das Tempo des Gesprächs beschleunigt, verliert der Patient die Bedeutung der Aussage. Bei der Beantwortung einer Frage werden dieselben Wörter verwendet, die der Gesprächspartner gesagt hat.

Eine komplexere Form der dynamischen Aphasie führt den Patienten in einen inerten Zustand. Es gibt Schwierigkeiten, lange Sätze zu verstehen. Sprache kann völlig abwesend sein. Der Patient zeigt kein Interesse daran, was um ihn herum geschieht.

Um die Denksequenz wiederherzustellen, schlägt der Logopäde vor, verwandte Bilder und Bilder zu beschreiben. Gemeinsam mit dem Patienten werden verschiedene Geschichten und Dialoge erstellt, wodurch die Fähigkeit zur Sprachplanung wieder hergestellt wird.

Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen auf der ganzen Welt. Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Präventionsmethoden werden im Artikel ausführlich beschrieben.

Wie ist die Erholungsphase für einen Patienten nach einem Schlaganfall, werden wir weiter erzählen.

Akustische geistige Aphasie

Es ist mit einer Störung des mittleren und hinteren Teils des zeitlichen Teils des Gehirns verbunden.

Gekennzeichnet durch eine Abnahme des Hörsprachenspeichers. Die Fähigkeit, die notwendige Informationsmenge aufzubewahren und zu verarbeiten, geht verloren.

Die Interpretation des Patienten über die figurative Bedeutung von Wörtern ist verzerrt, die Bedeutung des Textes geht verloren. Charakterisiert durch mehrfache Wiederholungen eines einzelnen Wortes.

Bei der Kommunikation kann der Patient die Klanggestaltung von Wörtern vergessen, kann mit Synonymen erklärt werden. In der Sprache dominiert verbale Paraphasie. Zum Beispiel sagt eine Person anstelle des Wortes "Tisch" "Stuhl" oder "Sofa".

Lesen und Schreiben teilweise gespeichert. Das Nacherzählen des Textes ist schwierig, da Informationen nicht gespeichert werden können. Die Komplexität des Kontos ergibt sich bei der mündlichen Ausführung von Rechenaufgaben.

Amnestische Aphasie

Abweichung tritt mit der Niederlage des unteren zeitlichen Bereichs auf.

Es gilt als die "sanfteste" Aphasie. Geprägt durch Bewusstsein, Sprachadäquatheit.

Der Patient behält die intellektuellen, mentalen und auditorischen Funktionen.

Das Hauptmerkmal der amnestischen Aphasie ist die Schwierigkeit der Wortauswahl bei der Kommunikation. Der Patient vergisst die Namen und Namen der Objekte, kann sie jedoch mithilfe von Adjektiven und Verben beschreiben.

Aphasie insgesamt

Manifestiert unmittelbar nach einem ischämischen Schlaganfall.

Der Patient verliert die Fähigkeit, Sprache zu reproduzieren und zu verstehen, während sich die Hörfunktion nicht ändert.

Reduzierte Empfindlichkeit Eine Person hört auf, schriftliche und mündliche Sprache, Gesten, Artikulationen und Geräusche zu erkennen. Bleibt die Fähigkeit, einzelne Töne, Husten, Moo auszusprechen.

Bei schwereren fokalen Läsionen bei einem Patienten ist der rechte Arm gelähmt. Das allgemeine Verhalten ist passiv.

Die gesamte Aphasie kann sich in komplexere Formen verwandeln, daher beginnt die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen von Anomalien.

Schäden an irgendeinem Teil des Gehirns können die Arbeit des Zentralnervensystems beeinträchtigen.

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, braucht die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Angehörigen. Versuchen Sie, dem Patienten Geduld zu zeigen. Umgeben Sie ihn mit positiven Emotionen, und der Behandlungsprozess beschleunigt sich deutlich.

Sprachbehinderung nach Schlaganfall

In Russland erleiden jedes Jahr mehr als 400.000 Menschen einen Schlaganfall. In etwa der Hälfte der Fälle verliert eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, die Fähigkeit zu sprechen. Aphasie oder Sprachstörung ist aus medizinischer Sicht nicht die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls.

In Russland erleiden jedes Jahr mehr als 400.000 Menschen einen Schlaganfall. In etwa der Hälfte der Fälle verliert eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, die Fähigkeit zu sprechen. Aphasie oder Sprachstörung ist aus medizinischer Sicht nicht die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls.

Aber psychologisch wird diese Störung sehr gut toleriert, und zwar sowohl vom Patienten selbst als auch von seiner Familie.

Die Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall ist ein sehr wichtiger Teil der Rehabilitationsmaßnahmen. Dies ist ein langer, zeitaufwändiger Prozess.

Häufig werden motorische Fähigkeiten schneller wiederhergestellt als Sprache. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass eine beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall ein irreversibler Prozess ist. Im Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum wurden verschiedene Techniken erfolgreich angewendet, um die Fähigkeit einer Person wiederzuerlangen, mit anderen zu kommunizieren.

Arten von Sprechstörungen

Aphasie tritt aufgrund der Niederlage der Sprechbereiche der Großhirnrinde oder ihrer Bahnen auf. Es kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Es hängt alles davon ab, welche Teile des Gehirns während eines Schlaganfalls gelitten haben.

Motorische Aphasie - eine Sprachstörung nach einem Schlaganfall, bei der eine Person Schwierigkeiten hat, Wörter auszusprechen, sich jedoch mit der Aussprache einzelner Laute auseinandersetzt und die Sprache anderer Personen versteht. Schwere motorische Aphasie zeichnet sich durch völlige Sprachlosigkeit aus.

Die sensorische Aphasie ist durch ein gestörtes Sprachverständnis gekennzeichnet, während das Gehör erhalten bleibt und die Fähigkeit zu sprechen. Manchmal sind die Patienten im Gespräch verwirrt, vergessen die Namen von Objekten und Phänomenen, ersetzen einen Klang durch einen anderen.

In der semantischen Aphasie kann eine Person sprechen, nimmt jedoch oft die Bedeutung komplexer lexikalischer Strukturen nicht wahr, ist in Präpositionen und Endungen verwirrt und versteht keine Formulierungen, die räumliche Beziehungen und Vergleiche widerspiegeln.

Aphasie insgesamt - schwere Sprachbeeinträchtigung nach einem Schlaganfall, die durch das völlige Fehlen nicht nur des Sprachverständnisses, sondern auch der Sprechfähigkeit gekennzeichnet ist.

Eine Störung wie Dysarthrie, dh eine Verletzung der Aussprache von Lauten, ist ebenfalls üblich. Die Sprache des Patienten wird undeutlich, die Stimme nasal. Dysarthrie ist oft von Atem- und Schluckbeschwerden begleitet. Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall sowie die motorische Rehabilitation sollten so bald wie möglich begonnen werden.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Zahlreiche Studien zeigen, dass die maximale Wirkung in den ersten drei Monaten nach einem Schlaganfall erzielt werden kann. Gleichzeitig ist die Erholung unter den Bedingungen eines spezialisierten Rehabilitationszentrums wie unseres viel schneller. Wenn seit dem Schlaganfall ein halbes bis zwei Jahre vergangen sind, sind auch Verbesserungen möglich, der Prozess wird jedoch komplexer und langwieriger.

Im Three Sisters Center wird ein Rehabilitationsprogramm entwickelt, das die Art der Beeinträchtigung, den Zeitraum nach der Erkrankung und den allgemeinen Zustand des Patienten berücksichtigt. Wir widmen den Aktivitäten unserer Patienten mit hochprofessionellen Sprachtherapeuten und Spezialisten für Sprachwiederherstellung große Aufmerksamkeit. Darüber hinaus wird auch die Arbeit mit einem Psychologen geübt, da Sprechstörungen nach einem Schlaganfall einen ausgeprägten Einfluss auf den psychischen Zustand und das Selbstbewusstsein haben. Bei der Dysarthrie setzen wir solche Rehabilitationsmethoden als spezielle therapeutische Massage, elektrische Stimulation und Physiotherapie ein.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall nicht passiv sein kann - der Patient braucht Geduld, Bereitschaft zu praktizieren und den Glauben an seine Stärke.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Ursachen für Sprachstörungen und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Kardiovaskuläre Pathologien stehen an erster Stelle der Todesursache durch nicht übertragbare Krankheiten. Komplikationen bei systemischer Arteriosklerose, Hypertonie und Herzrhythmusstörungen führen zu akuten zerebralen Durchblutungsstörungen. Zu den Folgen einer plötzlichen Blutung oder des Abbruchs der Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff in das Gehirngewebe zählen dauerhafte Veränderungen der Organfunktion. Die Rehabilitation solcher Patienten sollte in Verbindung mit einem Sprachtherapeuten durchgeführt werden, da eine beeinträchtigte Sprache während eines Schlaganfalls die Genesung der Person als Person erschwert.

Schlaganfall: das Wesen der Pathologie, Arten und Ursachen von Verletzungen

Schlaganfall (geborener Schlaganfall) ist eine neurologische Pathologie, die durch eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs gekennzeichnet ist.

Die Blutversorgung der Strukturen des Zentralnervensystems erfolgt hauptsächlich durch das System der A. carotis interna und die Bildung einer Gefäßformation (Kreis Willis).

Je nach dem Mechanismus der Entstehung von Störungen gibt es zwei Pathologieoptionen.

  • Ischämisch (von „Ischämie“ - zum Stoppen des Blutes) wird durch einen starken Rückgang des Transports von Nährstoffen in das Nervengewebe verursacht. Ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zur Degeneration von Funktionseinheiten, zur Atrophie des Nervengewebes und zu Funktionsstörungen.
  • Hämorrhagisch (von "Hämorhagie" - Blutung). Die Pathologie ist durch eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand bei der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms gekennzeichnet.

Es gibt keine bestimmte Ursache, die einen Schlaganfall bei Patienten verursacht. Therapeuten, Neurologen und Kardiologen teilen eine Gruppe prädisponierender und auslösender Bedingungen.

  • Zu den Risikofaktoren zählen: über 50 Jahre, männliches Geschlecht, begleitende kardiovaskuläre Erkrankungen, Bluthochdruck, Atherosklerose, unzureichende Behandlung von Diabetes.
  • Auslöser (Triger-Faktoren): traumatische Hirnverletzungen, transitorische ischämische Anfälle (TIA) und große chirurgische Eingriffe an den Organen der Brust und der Bauchhöhle.

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören außerdem eine verschlechterte Familienanamnese (das Vorhandensein eines Schlaganfalls bei Angehörigen), Rauchen und anstrengende Arbeit. Die Behandlung aller Formen von zerebralen Durchblutungsstörungen wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Sprechstörungen nach einem Schlaganfall

Die Folge einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs sind fokale Symptome, abhängig vom betroffenen Gebiet. Typische Symptome eines Schlaganfalls:

  • Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, verursacht durch die zentrale Lähmung des Gesichtsnervs.
  • Einseitige Muskellähmung - Unfähigkeit der willkürlichen Kontraktion und Ausführung von Bewegungen. Bei einem der frühen diagnostischen Tests wird der Patient aufgefordert, seine Hand zu heben oder seine Zunge zu zeigen. Die mangelnde Bewegung im Kopf des Patienten und der Versuch, die Anforderung zu erfüllen, weisen auf eine Lähmung hin.
  • Anisocoria - Pupillen in beiden Augen mit unterschiedlichem Durchmesser.
  • Unverbundene oder fehlende Sprache ist mit einer Beeinträchtigung der Innervation des Gelenkapparates verbunden. Die beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall tritt aufgrund einer Läsion der mittleren Hirnarterie der dominanten Hemisphäre auf.

Es ist wichtig! Bei den meisten Menschen (Rechtshänder) befindet sich das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre, so dass Sprachstörungen mit einem Schlaganfall auf der linken Seite auftreten.

Nach einer Durchblutungsstörung im Gehirn werden sensorische (Wahrnehmung) und produktive (Fortpflanzungs-) Formen der schriftlichen und mündlichen Sprache beschädigt.

Bei der Klassifizierung von Schreibstörungen werden folgende Optionen unterschieden:

  • Unterbrechung der produktiven Synthese - Buchstaben (Dysgraphie). Die Pathologie ist durch eine gestörte Bildung des räumlichen Bildes eines Symbols und häufige Grammatiken (Fehler) beim Schreiben von elementaren Wörtern gekennzeichnet. Die schwerwiegendste Frustration wird Agraphia genannt und ist durch einen vollständigen Verlust der Schreibfähigkeiten gekennzeichnet.
  • Wahrnehmungsstörung - Lesen (Legasthenie). Diese Verletzung ist durch den Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, Buchstaben zu erkennen, Silben und Wörter mit den erhaltenen intellektuellen Fähigkeiten und der Sehschärfe zu kombinieren. Vollständiger Verlust der Lesefähigkeit - Alexia.

Für die mündliche Rede variieren die Optionen für Störungen abhängig vom Ort des betroffenen Bereichs und den klinischen Manifestationen von Durchblutungsstörungen.

  • Semantisch und strukturell - sind durch eine Verletzung der grammatischen Gestaltung der Sprache mit Fehlern bei der Verwendung von Phrasen und der Koordination von Teilen eines komplexen Satzes gekennzeichnet.
  • Eine isolierte phonemische Störung, die mit Artikulationsschäden einhergeht, während die Fähigkeiten der Sprachstruktur erhalten bleiben.

Klinische Merkmale oraler Störungen

Verletzungen der mündlichen Kommunikation sind einer der traumatischsten Faktoren für einen Schlaganfallpatienten. Es gibt zwei Möglichkeiten für Verstöße:

  • Dysarthrie (von "dys" - Störung, "Kunst" - Aussprache) ist eine Pathologie, die als Folge einer Beschädigung der Innervation des Artikulationsapparates auftritt. Es zeichnet sich durch ein Ungleichgewicht in der Kontraktion der Stimmbänder, der Zunge und der Lippen aus.

Klinische Symptome der Erkrankung: unklar, für andere unbegreiflich, Sprache, Tonmischung, Wortverzerrung, mangelnde Differenzierung der Laute einzelner Gruppen.

Die Behandlung dieser Form gilt als die effektivste.

  • Aphasie ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Sprache bei einer normalhörenden Person vor dem Hintergrund der bereits gebildeten mündlichen Kommunikationsfähigkeiten gekennzeichnet ist. Es gibt drei Optionen für die Aphasie: motorisch, sensorisch und semantisch.

Die motorische Form entsteht durch eine Schädigung des unteren Teils des Frontallappens der dominanten Hemisphäre (Broca-Zentrum), die für die Kontraktion der Sprachmuskeln des Larynx, des Pharynx und der Zunge verantwortlich ist. Menschen mit dieser Pathologie sind sich der mündlichen Rede anderer bewusst, können jedoch keine Wörter, Phrasen und nicht einmal einzelne Laute aussprechen.

Die sensorische Aphasie ist durch eine Störung der Sprachwahrnehmung und Sprachverständnis gekennzeichnet, die auftritt, wenn der obere Gyrus des Schläfenlappens beschädigt wird (Wernickes Zentrum).

Bei Patienten mit semantischer Aphasie wird ein verzerrtes Verständnis von komplexen Strukturen, Sätzen und Sätzen beobachtet. Patienten mit einer Verletzung verstehen Zusammenhänge, Metaphern und Raum-Zeit-Beziehungen nicht.

Außerdem wird die totale Aphasie, eine klinische Form der Pathologie, die durch Reproduktionsstörung und Verständnis der mündlichen Sprache gekennzeichnet ist, isoliert.

Es ist wichtig! Die Erholungsmethode und die Wahl der Sprachtherapietaktik wird durch die klinische Pathologie-Variante bestimmt.

Zusätzliche Auswirkungen des Schlaganfalls auf die Kommunikationsfähigkeit

Mündliche Rede ist das üblichste Kommunikationsmittel, bei dem nicht nur der Stimmapparat, sondern auch andere geistige und körperliche Funktionen beteiligt sind. Akute Durchblutungsstörungen führen zu folgenden Veränderungen:

  • Emotionale Sprachbegleitung. Aufgrund einer diffusen Läsion höherer psychischer Funktionen bei Menschen nach einem Schlaganfall tritt während eines Gesprächs häufig eine unkontrollierte Änderung der Intonation auf.
  • Gestörte sensorische Systeme. Zeitweilige Seh- und Hörstörungen machen es schwierig, die Sprach- und Schreibfähigkeiten angemessen einzusetzen.
  • Gedächtnis und Konzentrationsstörungen. Der Schlaganfall beeinflusst das Funktionieren des Kurzzeitgedächtnisses, so dass der häufige Verlust der Hauptidee des Gesprächs den Kommunikationsprozess lang und wenig informativ macht.

Darüber hinaus beeinflusst die übertragene Verletzung des Gehirnblutkreislaufs die mentale Sphäre des Individuums: Emotionen, Stimmung und Persönlichkeitsmerkmale, was auch die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten beeinflusst.

Behandlung von Sprachstörungen während der Rehabilitation

Die Frage nach der Wiederherstellung der Funktionen von Organen und Systemen nach einem Schlaganfall stellt sich ab dem ersten Tag des Beginns der Symptome. Die Rehabilitationsphase selbst beginnt jedoch 14 Tage nach dem Schlaganfall.

Die Rehabilitation von Patienten mit Sprachstörungen wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

  • Massage Es wird eine spezialisierte Sprachtherapiemassage (Punkt- oder Segmentmassage) verwendet, die auf die mechanische Stimulation aktiver Punkte, die Umleitung von Impulsströmen und die Entspannung der spastischen Muskeln abzielt. In einigen Fällen werden während der Massage spezielle Werkzeuge (Sonden) verwendet, um die Muskeln des Pharynx und des Kehlkopfes direkt zu beeinflussen.
  • Drogentherapie. Die Behandlung mit pharmakologischen Wirkstoffen zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit von Nervengewebe gegen Sauerstoffmangel zu erhöhen und die Bildung neuer Bindungen zu beschleunigen. Die verwendeten Medikamente sind Derivate von inhibitorischen Mediatoren (Gamma-Aminobuttersäure - GABA): Piracetam, Nootropil.
  • Die Entwicklung der Feinmotorik durch Übungen mit Spielzeug, Bällen und Schreibversuchen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Wiederherstellung der Funktionen der Handmuskeln und dem Gelenkapparat hergestellt.
  • Sprachtherapietechniken - Die Wiederaufnahme der Sprachfähigkeiten beginnt mit der Aussprache einfacher Töne. Die Sitzungen verwenden spezielle statische und dynamische Übungen für Lippen, Zunge und Wangen. Durch die Erhöhung des Muskeltonus werden nicht nur Sprachstörungen, sondern auch die Asymmetrie des Gesichts beseitigt.

Zur Behandlung von Sprachstörungen werden außerdem spezielle Zungenbrecher eingesetzt, die die Kontraktion der Stimmbänder anregen. Ein weiterer Effekt der schnellen Aussprache ist die Aktivierung der Entwicklung kompensatorischer Sprachmechanismen, die Bildung neuer Zentren.

Die aus einem Schlaganfall resultierenden Defekte beeinflussen den psychoemotionalen Zustand einer Person ernsthaft. Minderwertigkeit und Irreversibilität des Prozesses werden zu einem Hindernis für die Rehabilitation. Der Einsatz von Psychotherapie im Komplex von Aktivitäten zielt darauf ab, die Sprache des Patienten mit Hilfe des Wunsches, das normale Leben wiederherzustellen, wiederherzustellen.

Es ist wichtig! Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Aktualität des Beginns, dem integrierten Ansatz und der optimistischen Stimmung des Patienten ab.

Wie kann ich die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen?

Der Schlaganfall ist eine sehr ernste Krankheit, bei der der Blutfluss gestört ist, und es ist nicht ungewöhnlich, wenn er zu einer Störung des Gehirns führt. Verstöße hängen von der Schlaganfallstelle ab. Daher kann es zu einem Verlust der motorischen, sprachlichen und visuellen Funktion des Patienten kommen.

Da unser Thema heute der Verlust von Sprache nach einem Schlaganfall ist, werden wir ausführlicher darüber sprechen. Eine Sprechstörung nach einem Schlaganfall wird Aphasie genannt. Aphasie nach Schlaganfall ist eine sehr häufige Komplikation. Die Folgen eines Angriffs können sowohl chronisch als auch kurzfristig sein, da während eines Schlaganfalls die Sprache gestört wird. Die Läsion betrifft die Lappen der präfrontalen Bereiche. Die Wiederaufnahme der Sprache nach einem Schlaganfall ist möglich, aber die Rehabilitation ist ein sehr langer Prozess, da wir eine Person buchstäblich wieder unterrichten, um zu sprechen.

Je nach Art der Störung stellen der Neurologe und der Logopäde die beste Behandlung fest, die eine größere Wirkung erzielt.

Arten von Aphasie

Es gibt verschiedene Arten von Aphasien, die nach dem Entwicklungsstadium der Komplikationen voneinander getrennt werden.

  • Aphasie insgesamt. Diese Phase entwickelt sich in den ersten Tagen. Der Patient hat Desorientierung, nach einem Schlaganfall kommt es zu einer Sprechstörung. Es gibt temporäre Speicherlücken.
  • Motorische Aphasie Bei ausreichender medizinischer Versorgung wird die gesamte Aphasie durch einen Motor ersetzt. Während dieser Phase nimmt der Patient die Sprache von außen wahr, kann jedoch immer noch nicht antworten. Im günstigsten Fall hat der Patient eine inkohärente, verwirrte Sprache.
  • Sensorische Aphasie Mit dieser Verletzung wird die Sprachfunktion nur teilweise blockiert, zum Beispiel wird die Sprachanalyse unterbrochen, der Patient hört auf, einzelne Silben, Laute, Wörter oder sogar ganze Sätze wahrzunehmen. Die Muttersprache scheint dem Patienten nicht vertraut zu sein.
  • Akustisch-gnostisch. Diese Form betrifft einen Teil von Wernicke. Nur die Fähigkeit, Sprache von außen wahrzunehmen, geht verloren.
  • Affert-Motor. Dieser Typ zeichnet sich dadurch aus, dass er für den Patienten notwendig ist, es ist jedoch schwierig, eine bestimmte Position zu finden, um mit dem Klang zu beginnen.
  • Amnestiko-sematic. Diese Störung ist in den hinteren, temporalen und vorderen dunklen Kortexbereichen lokalisiert. In diesem Fall vergisst der Patient einige Objekte und Phänomene anderer Natur.
  • Dynamisch. Diese Verletzung ist im Bereich der hinteren Perine des Gehirns lokalisiert. Der Patient kann einen Gedanken nicht konstruieren und auch nicht reproduzieren.

Während der Diagnose des Aphasietyps müssen spezielle Formulare für das Sprachstudium ausgefüllt werden. Mit diesem Dokument können Sie den Therapietermin weiter vereinfachen. Dank der Aufzeichnungen können Sie außerdem den Verbesserungsprozess oder umgekehrt die Verschlechterung des Patienten nachverfolgen und den Therapieverlauf entsprechend ändern, falls dies erforderlich ist. Es stellt sich eine natürliche Frage: Wie kann die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?

Primärtherapie

Die Hauptaufgabe nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Sprache. Der Patient sollte an diesem Ereignis beteiligt sein, ebenso wie seine Angehörigen, man kann sich nicht nur auf Drogen verlassen. Eine Therapie zur Wiederherstellung der Sprachfunktionen sollte in den ersten sechs Monaten nach einem Schlaganfall stattfinden. Nur in diesem Zeitraum können wir erreichen, dass die Sprache wiederhergestellt wird.

Es ist unmöglich genau zu bestimmen, ob Sprachfunktionen mindestens um die Hälfte wiederhergestellt werden können.

Die Behandlung der Aphasie nach einem Schlaganfall sollte umfassend sein. Um über signifikante Fortschritte bei der Genesung zu sprechen, muss der Patient alle Vorschriften vollständig einhalten und eine Reihe von physiotherapeutischen Übungen durchführen.

Spezialisten haben einen speziellen Kurs entwickelt, gehen Sie durch diese Punkte:

  1. Medikamentöse Behandlung.
  2. Der Verlauf der Erholungsübungen.
  3. Sprachtherapeutenkurs.
  4. Gute Patientenbetreuung.

Medikamentöse Behandlung

Die Aphasie-Behandlung wird nach demselben Schema durchgeführt. Es gibt keine spezifischen Medikamente, die diese Komplikation korrigieren sollen. Meist verschriebene Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, tragen zu einem reibungslosen Funktionieren der Nervenenden bei.

Auch verschriebene Medikamente, die die Gehirnfunktion verbessern, das Gedächtnis anregen, die Aufmerksamkeit fördern, tragen natürlich zum positiven Fortschritt der Genesung bei und verkürzen die Zeit bis zur Genesung.

Verlauf der Erholungsübungen

Für jede Art von Aphasie wurde ein eigener Übungsgang entwickelt, der von einem hochqualifizierten Arzt verordnet wird. Es sollte beachtet werden, dass es praktisch keine separaten Aphasietypen gibt, meistens werden verschiedene Typen gemischt und der Ablauf der Übungen muss individuell angepasst werden. Heute werden wir darüber sprechen, welche Übungen zur Wiederherstellung der Sprache existieren, sie sind gut für Menschen mit Aphasie und für völlig gesunde Menschen. Sie verbessern die Qualität von Sprache, Diktion und dergleichen. Solche Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall können auch zu Hause durchgeführt werden.

  • Es ist notwendig, die Lippen in eine Röhre zu strecken und dann die Lippen für 4-6 Sekunden in diesem Zustand zu halten. Wiederholen Sie die Übung 6-10 mal.
  • Es ist notwendig, den Unterkiefer nach vorne zu strecken, dann die Oberlippe mit dem Unterkiefer zu fassen und in diesem Zustand für 2-3 Sekunden zu halten. Wiederholen Sie die Übung 6-10 mal.
  • Bei einer ähnlichen Übung ist der einzige Unterschied, dass Sie mit Hilfe des Oberkiefers die Unterlippe anfassen und dann 2-3 Sekunden lang halten. Wiederholen Sie die Übung 6-10 mal.
  • Sie müssen den Hals nach vorne strecken und den Mund öffnen, dann die Zunge so weit wie möglich herausstrecken und 3-4 Sekunden in dieser Position verweilen. 6-10 mal wiederholen.
  • Es ist notwendig, die Zunge an den Lippen von der rechten Ecke nach links und dann von links nach rechts zu halten, so dass sich 8-10 nähert.
  • Sie müssen fleißig versuchen, die Zunge in ein Rohr zu rollen. Ermüden Sie die Zunge.
  • Wir schließen den Mund und versuchen, die Zunge so nahe wie möglich an den Kehlkopf zu bringen. Ermüden Sie die Zunge.
  • Wir schließen den Mund, aber wir öffnen die Zähne, dann treiben wir die Zunge zuerst entlang der oberen Zähne, dann entlang der unteren Zähne, ebenso mit den Lippen. 8-10 mal durchführen.
  • Wir versuchen, möglichst über die Zeit zu klappern, um das Tempo zu beschleunigen, wie es der Patient kann.
  • Es ist notwendig, die Zunge so weit wie möglich zu drücken, und gleichzeitig zu versuchen, zu zischen.
  • Zuerst lächeln wir breit und zeigen unsere Zähne, dann lächeln wir auch, aber wir schließen die Zähne mit den Lippen.
  • Es ist notwendig, zuerst die Nase und dann das Kinn zu erreichen. 5-8 mal wiederholen.
  • Es ist notwendig, Küsse zu senden und gleichzeitig laut zu klatschen. Wiederholen Sie 12-14 mal.

Diese Übungen sollten täglich, möglichst mehrmals, durchgeführt werden. Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, sollten diese Übungen zur Hauptbehandlung gehören.

Die Behandlung mit einem Logopäden

Die Hilfe eines Logopäden ist der wichtigste Teil der Behandlung von Sprachstörungen nach einem Schlaganfall. Sie müssen sich an einen Sprachtherapeuten wenden, nachdem ein Spezialist die Art der Aphasie bestimmt hat. Erst dann können Sie mit Sprachtherapieübungen beginnen, da der Spezialist für jeden Patienten einen individuellen Kurs wählt.

Meistens gibt es im Krankenhauspersonal immer einen Sprachtherapeuten - Aphasiologe. Die Hilfe dieser Ärzte ist großartig, mehr als 35% der Patienten erholen sich und beginnen bereits vor dem Ende der Behandlung zu sprechen.

Außerdem können viele Sprachtherapieübungen zu Hause durchgeführt werden.

Neben diesen grundlegenden Behandlungsmethoden gibt es alternative Methoden, die in der medizinischen Welt gerade erst an Bedeutung gewinnen, betrachten wir sie auch:

  • Chirurgische Intervention. Diese Technik wird äußerst selten angewendet und nur, wenn andere Methoden nicht wirksam waren. Der Zweck der Operation ist die Bildung einer extra-intrakraniellen Mikroanastomose, mit anderen Worten, der Neurochirurg baut eine Brücke zwischen dem Sprachbereich und dem Bereich, der nicht durch einen Schlaganfall beschädigt wurde. Die Nachteile dieser Methode bestehen darin, dass der Effekt der Operation schlecht ausgedrückt wird und die Sprachfunktion nicht vollständig wiederhergestellt wird, so dass das Risiko den Nettonutzen übersteigt.
  • Therapeutische Körperkultur (Bewegungstherapie). Diese Methode kann in Fällen angewendet werden, in denen das Hauptproblem nicht eine Verletzung der Sprachbereiche ist, sondern eine entwickelte Lähmung der für die Sprechfunktion verantwortlichen Muskeln. Der Behandlungsmechanismus ist ähnlich wie bei motorischen Störungen. Die elektrische Artikulationsmuskulatur wird stimuliert, es wird Akupunktur verwendet, bei der restliche Muskelreflexe erkannt werden, und dergleichen. In diesen Momenten zeigt die Technik hervorragende Ergebnisse.
  • Stammzelltherapie. Es gilt als die neueste Entwicklung. Viele Experten sehen auf diese Weise großes Potenzial, das gerade erst an Bedeutung gewinnt. In einigen Ländern verwenden sie diese Methode bereits und zeigen positive Ergebnisse.

Kommunikation mit einer Person mit Aphasie

Da Menschen mit Aphasie häufig zu Hause leben und nicht immer für eine Langzeitbehandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, können Sie sie immer treffen. In solchen Fällen müssen Sie einige Tipps kennen, die wir uns genauer ansehen:

  • Es muss immer daran erinnert werden, dass die Sprechfunktion bei Patienten mit Aphasie beeinträchtigt und nicht intellektuell ist.
  • Es lohnt sich natürlich zu reden, es ist ratsam, etwas langsamer und klarer zu sprechen.
  • Denken Sie daran, dass eine Person mit Aphasie Zeit braucht, um eine Antwort zu geben. Sie können sich nicht beeilen oder Druck auf ihn ausüben. Dies kann zu Ärger und Irritationen führen, die die Rehabilitationsphase beeinträchtigen.
  • Verwerfen Sie lange Sätze mit schwierigen Wörtern, wechseln Sie das Gesprächsthema nicht oft.
  • Wenn möglich, stellen Sie einfache Fragen, deren Antwort einsilbig sein kann. Wenn der Patient nicht antworten kann, wird er höchstwahrscheinlich verärgert sein, was sich nachteilig auf die Rehabilitationsphase auswirkt.
  • Unterbrechen oder stören Sie das Gespräch mit dem Patienten mit Aphasie nicht. Wenn Sie anfangen, Sätze für ihn zu beenden oder zu korrigieren, wirkt sich dies negativ auf den Zeitraum seiner Rehabilitation aus.
  • Versuchen Sie, eine günstige Atmosphäre zu schaffen. Vermeiden Sie Fremdgeräusche.
  • Um das Verständnis zu verbessern, können Sie Bilder und geschriebene Sprache verwenden und mit Gesten ergänzen.
  • Wenn Sie plötzlich nicht verstanden haben, was die Person mit Aphasie Ihnen gesagt hat, wäre es am besten, ihn darüber zu informieren. Schein kann ihn verärgern, was sich in der Rehabilitationsphase nicht sehr gut widerspiegelt.
  • Helfen Sie der Person sanft mit Aphasie. Wenn er kein Wort aussprechen kann, sollten Sie ihn bitten, das Objekt zu beschreiben, den Klang zu beschreiben, mit dem das Wort beginnt, und dergleichen.

Sprache ist mehr als das. Diese Funktion hilft uns mit Freunden, Verwandten zu kommunizieren, hilft, die Welt kennenzulernen. Eine solche Komplikation wie Aphasie kann nicht nur den Patienten, sondern auch seine Angehörigen und engen Freunde sehr erschrecken. Dank der gemeinsamen Bemühungen von Ärzten, Angehörigen und den Wünschen des Patienten kann dies dazu beitragen, Schlaganfälle und Aphasien zu überwinden. Am Ende wird natürlich nach einem Schlaganfall die Sprache wiederhergestellt.

Sprechstörungen als Folge von Schlaganfall und Behandlungsmethoden

Unter den verheerenden Auswirkungen eines Schlaganfalls betonen Ärzte Sprechstörungen, einschließlich des vollständigen Verlusts, der vorübergehend oder chronisch sein kann. Der Patient, dem die Möglichkeit einer normalen Kommunikation beraubt ist, zieht sich oft in sich zurück, stürzt in negative Gedanken und wird anfällig für Depressionen.

Der Verlust des Lebensinteresses erschwert den ohnehin schwierigen Rehabilitationsprozess erheblich. Daher ist die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall eine der Hauptaufgaben.

Warum leidet die Sprache?

Der Grund, warum eine Person, die einen Schlaganfall ganz oder teilweise erlitten hat, die Sprechfähigkeit verliert, liegt in der Gewebsatrophie, die durch einen gestörten Blutkreislauf im Gehirn verursacht wird. Solche Komplikationen sind unvermeidlich, wenn der pathologische Prozess die Sprachzonen beeinflusst, die die Namen der Wissenschaftler Brock und Wernicke tragen. Sie sind auch für die Wahrnehmung und Erkennung externer Informationen verantwortlich.

Das Ergebnis ihrer Niederlage ist Aphasie. So genannte komplexe Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall auftreten:

  • In der motorischen Aphasie kann der Patient, wenn das Zentrum von Broca leidet, überhaupt nicht sprechen, aber er versteht die Sprache seiner Mitmenschen.
  • Die akustisch-gnostische Aphasie manifestiert sich in der Unfähigkeit, das gestörte phonemische Gehör zu analysieren und zu synthetisieren. Die Unfähigkeit, Laute in Worten zu erkennen, führt dazu, dass der Patient nicht versteht, was er sagt. Die Muttersprache wird von ihm als eine noch nie gehörte Fremdsprache wahrgenommen. Seine Aussagen sind bedeutungslos und stellen eine Reihe zufälliger Begriffe dar, aber er selbst ist sich dessen nicht bewusst. Solche Komplikationen verursachen Schäden im Wernicke-Gebiet;
  • ein Zeichen für afferente motorische Aphasie - Artikulationsstörungen. Es ist für den Patienten schwer zu sprechen, weil die Suche nach der Position, die die Sprachorgane einnehmen müssen, um einen separaten Ton auszusprechen, schwierig ist;
  • Mit Amnestiko-semantischer Aphasie leidet auch das Gedächtnis. Der Patient vergisst die Wörter für Objekte und Phänomene und versteht oft die einfachsten grammatikalischen Strukturen nicht;
  • Die dynamische Aphasie ist durch Schwierigkeiten bei der mentalen Konstruktion der Äußerung und ihrer weiteren Aussprache gekennzeichnet.

Dauer der Rehabilitationsphase

Bei einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, durchläuft die Aphasie mehrere Stadien. Nach dem Angriff ist sie zunächst total. Der Patient vergisst alles, was ihm passiert ist, erkennt seine Angehörigen nicht an, versteht nicht, wann sie sich an ihn wenden. Die Sprache zu diesem Zeitpunkt verschwindet vollständig. Bei rechtzeitiger Behandlung kann die gesamte Aphasie nach einem Schlaganfall durch eine motorische Funktionsstörung ersetzt werden.

Atrophische und nekrotische Veränderungen im Gehirngewebe sind irreversibel. Daher findet keine schnelle Rehabilitation nach einem Angriff statt. Gesunde Teile des Gehirns müssen lernen, Funktionen auszuführen, die zuvor für sie ungewöhnlich waren. Damit der Patient kommunizieren kann, muss viel Energie aufgewendet werden. Rehabilitationsmaßnahmen wirken in den ersten 6 Monaten nach dem Angriff am stärksten, daher empfehlen die Ärzte, sie so schnell wie möglich zu beginnen.

Die Faktoren, die bestimmen, wie lange die Erholungsphase andauern wird und ob es möglich ist, den Patienten das Sprechen erneut zu unterrichten, umfassen:

  • Art der Aphasie;
  • Lokalisierung des pathologischen Prozesses;
  • Läsionsvolumen;
  • Geschwindigkeit und Genauigkeit der ersten Hilfe.

Die Behandlung einer Aphasie nach einem Schlaganfall sollte mit dem Arzt abgestimmt werden. Neurologe und Logopäde wählen je nach Art der Verletzung einen individuellen Kurs aus. Auch wenn die genaue Umsetzung ihrer Empfehlungen nicht die Wiederherstellung der Sprache des Patienten garantiert, ist es in dieser Situation nicht möglich, inaktiv zu bleiben.

Bei einer kleinen Läsion kann die Rehabilitationsphase etwa einen Monat dauern. Um eine Aphasie zu beseitigen, benötigt ein Patient mehrere Sitzungen mit einem Logopäden und Medikamenten. Sie werden mit einer Physiotherapie kombiniert, die dazu dient, andere Körperfunktionen, die von einem Schlaganfall betroffen sind, wiederherzustellen.

Mit der Niederlage großer Gehirnbereiche kann die Rehabilitation zwischen 4 Monaten und 2 Jahren dauern. Während dieser Zeit muss der Patient hart arbeiten, um die Sprache wiederherzustellen.

Hauptaktivitäten

Um eine so schwierige Aufgabe zu lösen, wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden kann, wird ein integrierter Ansatz verwendet, der drei Seiten umfasst: Ärzte, Patienten und Angehörige. Es beinhaltet:

Zusätzliche Workouts mit einem Patienten nach einem Schlaganfall zu Hause helfen, die Rehabilitation zu beschleunigen. Um die vom Arzt empfohlenen Übungen korrekt auszuführen, sollten Angehörige mehrere Sitzungen mit dem Patienten absolvieren.

Wie funktioniert ein Logopäde?

Sprachstörungen während eines Schlaganfalls korrigieren den Logopäden. Bei der Wahl der Arbeitsmethoden berücksichtigt er die Daten der Vorerhebung. Patienten, die nach einem Schlaganfall die linke Seite gelähmt haben, erholen sich leichter und schneller als Patienten, die an der rechten Körperseite gelitten haben.

Der Logopäden wählt die Übungen für jeden Patienten individuell aus, sodass die Belastung in seiner Macht steht und der Art und dem Grad der Aphasie entspricht. Erhöhen Sie es allmählich, beginnend mit den einfachsten Workouts und verkomplizieren Sie sie von Klasse zu Klasse. In der ersten Sitzung führt der Spezialist die Arbeit mit dem Patienten durch, dessen Rede verloren wurde, auf der Grundlage von Material, das für ihn wichtig ist, in emotionaler oder semantischer Hinsicht, um ihn zu interessieren.

Gutes Ergebnis gibt Musiktherapie. Wenn ein Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat und dessen Ziel es ist, die Sprache wiederherzustellen, Schwierigkeiten hat, seine eigene Aussage zu verfassen oder einen von einem Sprachtherapeuten gesprochenen Satz zu beenden, können Sie seine Lieblingslieder verwenden. Nach dem Zuhören wird der Patient aufgefordert, sie zu singen.

Selbst wenn zum ersten Mal die Wörter eines Songs nicht verstanden werden können, verbessert sich ihre wiederholte Aussprache mit wiederholten Wiederholungen. Musiktherapie bringt Patienten positive Emotionen und hilft, vergessene Funktionen mit Freude zu entwickeln.

Die Dauer der Sprachtherapiesitzungen und die Intervalle zwischen ihnen werden individuell festgelegt. Es gibt aber allgemeine Regeln. Bei den ersten Kursen dauert es nicht länger als 7-15 Minuten. Nach 1,5-2 Monaten kann die Trainingsdauer auf 30-40 Minuten erhöht werden. Es ist bewiesen, dass die Kommunikationsfähigkeit bei einem frühen Beginn des Unterrichts (innerhalb von 1-3 Wochen nach dem Angriff) schneller wiederhergestellt wird.

Sie sprechen mit dem Patienten in einer ruhigen, ruhigen Stimme und kommentieren jede seiner Handlungen. Während des Trainings sollte der Patient keine Nebengeräusche hören. Radio, Fernsehen, laute Gespräche werden ihn ablenken und ermüden.

Massage

Das Ergebnis einer Blutung kann Muskelatrophie sein. Patienten haben oft nach einem Schlaganfall eine taube Zunge. In diesem Fall hält der Logopäde regelmäßig spezielle Massagen ab. Durch die Stimulation von Sprachzonen kann die Sprache in die anatomisch korrekte Position zurückkehren. Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Patient die Laute einfach nicht aussprechen.

Was können Sie zu Hause tun?

Angehörige von Schlaganfallpatienten werden oft gefragt, ob sie dem Patienten helfen können, die Sprache schneller wiederherzustellen und was er dagegen tun kann. Hausaufgaben sind ein wichtiges Element der Rehabilitation. Sie müssen jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Sie müssen geduldig sein und Ihre Gefühle sorgfältig kontrollieren. Wenn der Patient die Enttäuschung der Angehörigen empfindet, kann er das Vertrauen in den Erfolg verlieren und das Training ablehnen. Es ist besser, sie mehrmals am Tag vor einem Spiegel durchzuführen. Sie können dies in beliebiger Reihenfolge tun.

Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall in einer vertrauten Umgebung für den Patienten beinhaltet die regelmäßige Implementierung des Komplexes, die Übungen, die auf eine Verbesserung der Artikulation abzielen:

  1. Falten Sie die Lippen in eine Röhre. Nehmen Sie nach 5 Sekunden die Startposition ein, ruhen Sie sich 5 Sekunden lang aus und wiederholen Sie den Vorgang von Anfang an. Nur 5-10 mal.
  2. Mit Spannung die Unterlippe mit den oberen Zähnen fassen. 5 Sekunden gedrückt halten. Wiederholen Sie die Übung nach 5 Sekunden Pause. Dann machen Sie dasselbe mit den unteren Zähnen und der Oberlippe. Jeder Kiefer muss 5-10 mal arbeiten.
  3. Gleichzeitig stecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich und strecken Sie Ihren Nacken nach vorne. Bleiben Sie 3 Sekunden in dieser Position und kehren Sie zum Original zurück. Entspannen Sie sich 3 Sekunden und wiederholen Sie den Vorgang. Führen Sie 5-10 mal aus.
  4. Leck deine Lippen. Zuerst nach oben, von rechts nach links und in die entgegengesetzte Richtung, dann nach unten. 5-10 mal wiederholen.
  5. Um die Zunge auf den Lippen kreisförmig von links nach rechts und von rechts nach links zu halten.
  6. Streck deine Zunge heraus und versuche, ihre Nase und dann ihr Kinn zu berühren.
  7. Schließen Sie die Zunge mit einem Strohhalm und stecken Sie sie heraus. Halten Sie sich in dieser Position für 3 Sekunden gedrückt, ruhen Sie sich aus.
  8. Heben Sie die Zungenspitze an und greifen Sie zum Himmel. Der Mund ist geschlossen.
  9. Den Mund geschlossen und die Zähne geöffnet, die Zunge von den Lippen im Kreis halten.
  10. Klappern Sie mit der Zunge gegen den Himmel und ahmen Sie die Hufe eines laufenden Pferdes nach.
  11. Ziehe wie eine Schlange so weit wie möglich die Zunge heraus.
  12. Lächle breit und zeige alle Zähne. Wiederholen, ohne die Lippen zu brechen.
  13. Stellen Sie einen Kuss dar, der gleichzeitig laut schmatzt.
  14. Halten Sie die Zunge schnell auf die Oberlippe und sprechen Sie "bl-bl-bl..." aus.
  15. Legen Sie bei geschlossenem Mund die Zunge an Ihre rechte oder linke Wange.
  16. Lächelnd und mit offenem Mund steckte er die Zunge zwischen die Zähne und zog abwechselnd seine Spitze nach oben und nach unten über die Unterseite.
  17. Die Ausgangsposition ist dieselbe wie in der vorherigen Übung. Die Zungenspitze bewegt sich zwischen den Lippenwinkeln.
  18. Lächelnd und mit leichtem Mund öffnete eine breite Zunge seine Unterlippe.

Zu Hause ist es wünschenswert, die Übungen zu wiederholen, die Sprachtherapeuten verwenden, um die Sprache bei Patienten nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Dazu gehören die Aussprache:

  • Zungenbrecher;
  • komplexe Silben;
  • Fragmente des Textes (zum Auswendiglernen).

Aber der Arzt muss sie verschreiben. Wenn Sie die Belastung falsch berechnen oder zu komplexe Sprachtherapieübungen wählen, können Sie dem Patienten schaden, indem Sie seinen Wunsch, weiter zu trainieren, entmutigen.

Der Löwenanteil der Verantwortung für die Genesung eines Patienten nach einem Schlaganfall liegt bei seinen Verwandten. Sie müssen versuchen, den Patienten maximal in die Kommunikation einzubeziehen, ihn nicht allein mit sich selbst zu lassen und sich nicht von der Rede isolieren zu lassen. Es ist ratsam, es laut vorzulesen. Die Verwendung von Sprachserien ist wirksam, wenn der Patient aufgefordert wird, die Liste der durch ein gemeinsames Merkmal (Kleidung, Tiere usw.) verbundenen Personen fortzusetzen oder die Wochentage nacheinander aufzulisten.

Volksrezepte

Befürworter der Alternativmedizin schätzen die populären Methoden, deren Anwendung zu Hause hilft, eine Sprachstörung nach einem Schlaganfall zu heilen. Zu den effektivsten:

  • Mama Nehmen Sie die Zusammensetzung in der Dosierung von 1,5-2 mg vor dem Zubettgehen für 2 Wochen ein. Nach 5 Tagen Pause beginnt der Kurs von neuem. Wiederholen Sie es 2-3 mal;
  • Fußbäder mit Nadeln. Sie helfen dabei, psycho-emotionale Probleme zu beseitigen, die die Wiederherstellung der Sprachfunktion verhindern. Die ätherischen Öle der Kiefernnadel wirken entspannend;
  • Zapfen von Nadelbäumen (Fichte, Kiefer, Zeder). Aus ihnen können Sie eine Abkochung, Alkoholtinktur oder Marmelade machen. Zapfen wirken tonisch.

Der Rückgriff auf beliebte Rezepte bei der Behandlung der Auswirkungen eines Schlaganfalls ist möglich, jedoch nur im Rahmen einer Reihe von Abhilfemaßnahmen. Die verwendeten Substanzen können Allergien auslösen und haben viele Kontraindikationen. Daher wird empfohlen, sie in Absprache mit Ihrem Arzt zu verwenden.

Medikamente

Der Unterricht bei einem Logopäden und zu Hause sollte durch medizinische Behandlungsmethoden ergänzt werden. Die Drogen können anders genannt werden, aber normalerweise verschreiben Ärzte:

  • Neuroprotektoren;
  • Antikoagulanzien;
  • Antidepressiva;
  • Schlaftabletten.

Die Einnahme von Medikamenten aus den ersten beiden Gruppen hilft dabei, gestörte Gehirnfunktionen und Sprachhemmung wiederherzustellen. In der Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall benötigen die Patienten auch psychologische Hilfe. Sprachverlust erscheint ihnen oft nicht rückgängig zu machen, und die Behandlung ist nicht vielversprechend. Die Rolle von Antidepressiva und Schlafmitteln bei der Heilung des Patienten wird durch ihren Namen deutlich.

Der Arzt kann auch auf persönlichen Gesprächen mit dem Patienten und seinen Angehörigen bestehen. Ihr Ziel ist es, den Patienten auf ein positives Ergebnis einzustellen, um zu überzeugen, dass Sprachschwäche durch Anstrengungen vermieden werden kann.

Nach der Entlassung überwacht der Patient den Sprachtherapeuten weiter. Ohne sorgfältige Beobachtung in der Erholungsphase ist es unmöglich, da Anzeichen eines wiederkehrenden Schlaganfalls rechtzeitig erkannt werden. Wenn die Rede des Patienten plötzlich verlangsamt wird, wird er mit einer zusätzlichen Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

Innovative Techniken

Die Verwendung von Stammzellen hilft, die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu beseitigen. Ihre Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Funktion der vom Blutkreislauf betroffenen Gewebe zu aktualisieren und wiederherzustellen. Die Essenz der Technik besteht darin, die toten Neuronen durch gesunde Nervenzellen zu ersetzen.

Das Verfahren umfasst 3 Stufen:

  • Isolierung von Stammzellen aus dem Biomaterial des Patienten;
  • um sie auf die gewünschte Lautstärke zu bringen;
  • Einführung des fertigen Materials. Es wird intravenös in 2 Dosen verabreicht, zwischen denen 2 Monate liegen.

Die Verwendung von Stammzellen ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, von denen vor allem die hohen Verfahrenskosten entstehen. Bei der Lösung eines solchen Problems, wie man einem Patienten nach einem Schlaganfall wieder normal sprechen kann, lassen sich dadurch signifikante Ergebnisse erzielen. Unter ihnen:

  • Wiederherstellung der Integrität des Hirngewebes, seiner vollen Leistungsfähigkeit,
  • Verbesserung der Schutzfunktionen des Körpers
  • Normalisierung des Wohlbefindens
  • erhöhte Vitalität.

Zusätzliche möglichkeiten

Bei der Behandlung von Aphasie werden auch verwendet:

  • Physiotherapie. Ihr Zweck ist es, die Muskulatur mit Hilfe von elektrischem Strom zu stimulieren. Sie helfen bei motorischer Aphasie, aber diese Methode ist bei Ärzten nicht beliebt.
  • Akupunktur Sie können die Artikulation bei motorischer Aphasie verbessern.
  • funktionelle Biokontrolle. Es basiert auf der visuellen Kontrolle der Arbeit der Sprechmuskeln. Diese Methode eignet sich nicht für Patienten mit eingeschränktem Verständnis.
  • chirurgischer Eingriff. In extremen Fällen wird darauf zurückgegriffen, wenn andere Methoden versagen. Die Operation ist nur bei einem ischämischen Schlaganfall möglich. Während ihres Neurochirurgen verbindet sie ein gesundes Gehirngefäß mit der Sprechzone und vermeidet so den beschädigten Bereich. Infolgedessen verbessert sich ihre Blutzirkulation, aber die Operation bringt selten einen ausgeprägten Effekt.

Der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung von Aphasie ist die optimistische Haltung des Patienten, die Hilfe von Angehörigen und die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen. Die Erfüllung dieser Bedingungen erlaubt es, auf eine vollständige Sprachwiederherstellung zu hoffen. Es gibt kein schnelles Ergebnis, es ist wichtig, es nicht zu vergessen. Gehen Sie allmählich zum großen Ziel, gewinnen Sie Geduld und freuen Sie sich über jede kleine Errungenschaft.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie