Schlaganfall - Beeinträchtigungen

Durch einen Schlaganfall wird die Durchblutung im Gehirn gestört. Es geht mit einer Schädigung des Zentralnervensystems mit nachfolgenden Komplikationen der Gehirnfunktion einher.

In den meisten Fällen ist eine Person während eines Schlaganfalls mit einer Sprachstörung konfrontiert, hat Schwierigkeiten mit der Aussprache oder dem Verständnis davon.

Dies stellt sich als großes psychologisches Problem für den Patienten und seine Angehörigen heraus. Mit der richtigen Behandlungsmethode ist die Rehabilitationsphase schneller und effizienter.

Die Lage der Sprachzentren im Gehirn

Das Gehirn ist das bedeutendste Organ des zentralen Nervensystems einer Person. Die Kerne, die sich im Hirnstamm befinden, senden Impulse an bestimmte Abteilungen, die motorische Befehle ausführen. Unter ihnen sind die Nerven, die an der Sprachentwicklung beteiligt sind.

Die Lage der Sprachzonen aufgrund der dominanten Hemisphäre. Für Menschen, die meistens die rechte Hand besitzen, befinden sich die Zentren in der linken Hemisphäre. Bei Linkshändern - rechts.

Im unteren Teil des Frontallappens befindet sich das Zentrum von Broca, der am Prozess der Sprachreproduktion beteiligt ist. Dieser Bereich des Gehirns ist für die Artikulation der Sprache verantwortlich, reduziert die Muskeln der sprachbildenden Organe.

Center Brock und Wernicke im Gehirn

Der Bereich von Broca umfasst die Erstellung von Sätzen, die korrekte Reihenfolge der Wörter und die Reihenfolge der Anweisungen. Bei einem Verstoß gegen die Arbeit dieser Zone hört eine Person auf, ihre Gedanken klar auszudrücken. Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen, bleibt erhalten.

Wernickes Zone befindet sich im hinteren Teil des Schläfengyrus und ist für das Verständnis der mündlichen und schriftlichen Sprache verantwortlich. Es ist das auditorische Zentrum, das analysieren und vergleichen kann, was sie hören.
Es gibt andere Hilfssprachzentren, die sich an verschiedenen Stellen der Großhirnrinde befinden. Sie sind für das logische Denken verantwortlich, die Fähigkeit, die Grundidee des Textes zu isolieren, zu lesen und Geräusche zu identifizieren.

Bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können zwei Arten von Sprechstörungen beobachtet werden.

Schlaganfall ist eine Krankheit, die ohne ersichtlichen Grund auftreten kann. Wie viele sind im Krankenhaus mit einem Schlaganfall - Stadien und Behandlung abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Lesen Sie hier die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Medikamenten.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die zum Tod führen kann. Hier http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/gemorragicheskij/posledstviya-2.html detaillierte Informationen zu den möglichen Folgen eines Schlaganfalls.

Dysarthrie

Tritt bei der Niederlage der subkortikalen Strukturen des Gehirns auf.

Dies ist eine Verletzung der Aussprache von Wörtern aufgrund von Artikulationsstörungen, phonemischer Struktur, Sprachatmung und Intonation.

Das Ergebnis ist, dass die Sprache einer Person unverständlich wird.

Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, zu langsamer Aussprache und zu schwächerer Artikulation. Die Gesichtsmuskeln werden weniger beweglich, was zu einer Verzerrung der gesprochenen Töne führt. In diesem Fall versteht der Patient die Sprache, kann schreiben und lesen.

Es gibt vier Arten von Dysarthrie:

  1. leichte Erkrankung, bei der die Symptome einer Dysarthrie nur von einem Spezialisten festgestellt werden;
  2. Die Sprache ist für andere verständlich, aber die Aussprache ist fehlerhaft.
  3. Sprache ist unverständlich, nur für einen engen Personenkreis verständlich;
  4. Schwere Dysarthrie, gekennzeichnet durch mangelndes Sprechen.

Aphasie

Die Krankheit ist durch vollständige oder teilweise Verletzung der Sprachaktivität gekennzeichnet, wobei das Gehör und die Artikulation erhalten bleiben. Das Gehirn erhält nicht genügend Nervenimpulse, um einen Gedankengang durch die Sprachorgane auszudrücken. Abhängig von der Lokalisation der Läsion und den festgestellten Funktionsstörungen wird die Aphasie in verschiedene Typen unterteilt:

Motorische Aphasie

Beobachtet mit Schäden an den oberen Teilen der Hauptarterie des Gehirns.

Die wichtigsten Sprachorgane behalten ihre Funktionalität, der Patient ist jedoch schwer zu verwalten.

In milder Form der motorischen Aphasie bleibt die Fähigkeit, Wörter und Sätze auszusprechen, erhalten.

In der Sprache ändert sich die Reihenfolge der Darstellung, eine Verletzung der Reihenfolge der Wörter und ihrer Formen. Es ist für eine Person schwierig, bestimmte Konsonantenlaute auszusprechen, wobei einfache Wörter nach Silben ausgesprochen werden. Gleichzeitig ist die Bedeutung des Vorstehenden klar.

Bei schwereren Formen der motorischen Aphasie ist eine vollständige Beeinträchtigung der Sprache nach einem Schlaganfall charakteristisch. Der Patient kann keine Wörter konstruieren, er kann nur Vokale aussprechen. Die Rede anderer Menschen versteht.

Die Behandlung sollte eine Woche nach einem Schlaganfall beginnen. Dafür genügt es, einfache Wörter auszusprechen, Lieder zu singen.

Sensorische Aphasie

Die Krankheit tritt aufgrund der Niederlage der Wernicke-Zone auf. Es zeichnet sich durch einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sprachverständnisses aus. Die Hörfunktion bleibt erhalten.

Der Patient kann Wortfragmente reproduzieren, einzelne Töne, die keine semantische Verbindung zwischen sich haben. Es gibt Probleme beim Lesen, Schreiben und Zählen.

Der Patient befindet sich in einem Zustand der Erregung, der mit den Händen aktiv gestikuliert. Kann Anweisungen folgen (offener Mund, Kopf drehen, sich setzen). Kann einfache Wörter wiederholen, findet jedoch keine Bedeutung in ihnen. In einer an ihn gerichteten Rede hört man inkohärente Geräusche. Verlorene Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.

Wenn der Parietalbereich der linken Hemisphäre beschädigt ist, wird Desorientierung im Weltraum beobachtet.

Die sensorische Aphasie kann sich in einer milden Form manifestieren, dann lernt eine Person alltägliche Wörter und Ausdrücke, und die Schwierigkeit der Behandlung liegt im mangelnden Sprachverständnis.

Dynamische Aphasie

Es tritt aufgrund der Niederlage der hinteren Frontbereiche der dominanten Hemisphäre auf.

Gekennzeichnet durch den fehlenden Wortlaut des Textes.

Der Patient kann keinen Satz geistig aufbauen und mündlich reproduzieren. Verzerrter Denkprozess.

Eine Person verwirrt die Form von Wörtern, verwendet einfache Sätze, gemusterte Phrasen und ändert Geräusche an Orten.

Dynamische Aphasie ist durch spontane Äußerungen gekennzeichnet. Die Struktur des Textes und die semantische Integrität der verletzten, nur ausgesprochenen Phrasenfragmente. Der Patient vergisst Wörter, versucht, ein Synonym zu finden oder auf andere Weise zu erklären, was er will.

In der milden Form der Krankheit kann eine Person langsam gesprochene Sprache verstehen. Während er das Tempo des Gesprächs beschleunigt, verliert der Patient die Bedeutung der Aussage. Bei der Beantwortung einer Frage werden dieselben Wörter verwendet, die der Gesprächspartner gesagt hat.

Eine komplexere Form der dynamischen Aphasie führt den Patienten in einen inerten Zustand. Es gibt Schwierigkeiten, lange Sätze zu verstehen. Sprache kann völlig abwesend sein. Der Patient zeigt kein Interesse daran, was um ihn herum geschieht.

Um die Denksequenz wiederherzustellen, schlägt der Logopäde vor, verwandte Bilder und Bilder zu beschreiben. Gemeinsam mit dem Patienten werden verschiedene Geschichten und Dialoge erstellt, wodurch die Fähigkeit zur Sprachplanung wieder hergestellt wird.

Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen auf der ganzen Welt. Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Präventionsmethoden werden im Artikel ausführlich beschrieben.

Wie ist die Erholungsphase für einen Patienten nach einem Schlaganfall, werden wir weiter erzählen.

Akustische geistige Aphasie

Es ist mit einer Störung des mittleren und hinteren Teils des zeitlichen Teils des Gehirns verbunden.

Gekennzeichnet durch eine Abnahme des Hörsprachenspeichers. Die Fähigkeit, die notwendige Informationsmenge aufzubewahren und zu verarbeiten, geht verloren.

Die Interpretation des Patienten über die figurative Bedeutung von Wörtern ist verzerrt, die Bedeutung des Textes geht verloren. Charakterisiert durch mehrfache Wiederholungen eines einzelnen Wortes.

Bei der Kommunikation kann der Patient die Klanggestaltung von Wörtern vergessen, kann mit Synonymen erklärt werden. In der Sprache dominiert verbale Paraphasie. Zum Beispiel sagt eine Person anstelle des Wortes "Tisch" "Stuhl" oder "Sofa".

Lesen und Schreiben teilweise gespeichert. Das Nacherzählen des Textes ist schwierig, da Informationen nicht gespeichert werden können. Die Komplexität des Kontos ergibt sich bei der mündlichen Ausführung von Rechenaufgaben.

Amnestische Aphasie

Abweichung tritt mit der Niederlage des unteren zeitlichen Bereichs auf.

Es gilt als die "sanfteste" Aphasie. Geprägt durch Bewusstsein, Sprachadäquatheit.

Der Patient behält die intellektuellen, mentalen und auditorischen Funktionen.

Das Hauptmerkmal der amnestischen Aphasie ist die Schwierigkeit der Wortauswahl bei der Kommunikation. Der Patient vergisst die Namen und Namen der Objekte, kann sie jedoch mithilfe von Adjektiven und Verben beschreiben.

Aphasie insgesamt

Manifestiert unmittelbar nach einem ischämischen Schlaganfall.

Der Patient verliert die Fähigkeit, Sprache zu reproduzieren und zu verstehen, während sich die Hörfunktion nicht ändert.

Reduzierte Empfindlichkeit Eine Person hört auf, schriftliche und mündliche Sprache, Gesten, Artikulationen und Geräusche zu erkennen. Bleibt die Fähigkeit, einzelne Töne, Husten, Moo auszusprechen.

Bei schwereren fokalen Läsionen bei einem Patienten ist der rechte Arm gelähmt. Das allgemeine Verhalten ist passiv.

Die gesamte Aphasie kann sich in komplexere Formen verwandeln, daher beginnt die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen von Anomalien.

Schäden an irgendeinem Teil des Gehirns können die Arbeit des Zentralnervensystems beeinträchtigen.

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, braucht die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Angehörigen. Versuchen Sie, dem Patienten Geduld zu zeigen. Umgeben Sie ihn mit positiven Emotionen, und der Behandlungsprozess beschleunigt sich deutlich.

Sprechstörungen bei Erwachsenen mit Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist durch eine Veränderung der normalen Durchblutung des Gehirns gekennzeichnet. Dadurch ist das zentrale Nervensystem betroffen.

In der Regel tritt nach einem Schlaganfall eine Sprechstörung bei Erwachsenen auf. Es wird für das Opfer schwierig, die Wörter zu reproduzieren oder zu verstehen. Solche Schwierigkeiten sind ein schwerer Stress für das Opfer und seine Angehörigen. Eine korrekte Behandlung kann jedoch die Rehabilitationszeit verkürzen und effektiver machen.

Merkmale der Sprechstörung bei Schlaganfall

Das Gehirn ist der Hauptbestandteil des Nervensystems. Die Kerne, die sich im Rumpf befinden, senden Nervenimpulse an die Divisionen, die die Befehle der Bewegung ausführen. Dazu gehören die Nerven, die für die Sprachentwicklung verantwortlich sind.

Sprachzonen können auf verschiedene Arten lokalisiert werden. Es hängt davon ab, welche Hemisphäre dominiert. Rechtshänder haben Zentren in der linken Hemisphäre, Linkshänder haben das Gegenteil.

Der untere Teil des Frontallappens enthält das Zentrum von Broca, das für die Sprachwiedergabe verantwortlich ist. Sie steuert die Kontraktion der Muskeln der Artikulationsorgane. Dieser Bereich des Gehirns ist auch für die Wortreihenfolge im Satz, für seine Konstruktion, die Reihenfolge der Darstellung, verantwortlich. Wenn die Arbeit dieser Zone gestört ist, kann der Patient seine Gedanken nicht klar ausdrücken. Aber das Opfer versteht die Rede anderer.

Ein weiteres wichtiges Zentrum ist die Wernicke-Zone, die sich im hinteren Bereich des Schläfengyrus befindet. Diese Website ist für das Verständnis der Sprache in Gesprächen und schriftlich verantwortlich. Die Wernicke-Zone ist das Hörzentrum, in dem das Gehörte analysiert und verglichen wird.

Zonen Wernicke und Broca sind die wichtigsten Sprachzentren. Es gibt aber auch noch andere Hilfskörper. Einige sind für die Logik des Denkens verantwortlich, andere helfen, die Hauptidee zu trennen, usw.

Sprechstörungen bei Schlaganfällen werden in zwei Arten unterteilt - Dysarthrie und Aphasie.

Arten von Sprechstörungen

Um herauszufinden, welche Rehabilitationsmethode nach einem Schlaganfall eingesetzt werden soll, sollten Sie herausfinden, welche Art von Störung das Opfer hat. Der Wiederherstellungsprozess ist bei weitem nicht der einfachste.

Dysarthrie

Dysarthrie nennt man eine Sprachstörung während eines Schlaganfalls, bei der die subkortikalen Strukturen des Gehirns beschädigt wurden. Das Opfer hat Probleme mit der Aussprache von Wörtern, da die Dysfunktion von Artikulation, Atmung und Intonation beginnt. Die Rede einer Person mit Dysarthrie wird unklar.

Es ist wichtig! Durch Dysarthrie steigt der Speichelfluss an, die Aussprache wird zu langsam, die Artikulation nimmt ab.

Die Gesichtsmuskeln verlieren ihren Tonus und ihre Beweglichkeit, die ausgesprochenen Laute werden verzerrt. Der Patient hat die Fähigkeit, andere zu verstehen, kann lesen und schreiben.

Je nach Schweregrad gibt es 4 Arten von Dysarthrie:

  1. Milde Dysarthrie, bei der seine Anzeichen nur für einen Logopäden sichtbar sind.
  2. Dysarthrie, bei der die Sprache jedem klar ist, aber Sprachfehler vorhanden sind.
  3. Unleserliche Rede, die nur für manche Menschen (oft nahe Verwandte) verständlich ist.
  4. Schwere Dysarthrie - gesprochene Sprache fehlt völlig.

Dysarthrie wird behandelt. Sie wird nicht zurückkehren, wenn nach einem Schlaganfall alle Sprachtherapieübungen zur Korrektur von Sprachstörungen durchgeführt werden.

In der Dysarthrie können Denkprozesse normal bleiben, eine Person verwendet möglicherweise überhaupt keine Sprache und beginnt, auf nonverbale Kommunikationsmethoden zurückzugreifen.

Aphasie

Aphasie beim Schlaganfall beeinflusst die höhere Nervenaktivität einer Person. Das Opfer kann nicht wahrnehmen, was es gehört oder geschrieben hat. Hören und Sehen bleiben jedoch normal. Das Problem wird durch die Tatsache verursacht, dass das Gehirn einen zu schwachen Nervenimpuls erhält, was nicht ausreicht, um Gedanken mit einem Artikulationsapparat auszudrücken. Es gibt verschiedene Arten von Aphasie. Die Klassifizierung hängt von der Lokalisation des geschädigten Bereichs und den nachfolgenden Funktionsstörungen ab.

Bei der motorischen Aphasie ist der obere Teil der Hauptarterie des Gehirns beschädigt. Gelenkorgane können normal funktionieren, der Patient hat jedoch Schwierigkeiten mit seiner Verwaltung. Eine milde Form der Aphasie ermöglicht es dem Patienten, Sätze auszusprechen. Die grammatische Form, Anzahl und Reihenfolge der Wörter wird verletzt. Das Opfer kann nicht einzelne Laute aussprechen, die Wörter in Silben aussprechen. Die Bedeutung des Gesagten bleibt jedoch klar. Eine schwere Aphasie führt zu einer vollständigen Beeinträchtigung der Sprechfähigkeit.

Eine sensorische Aphasie entsteht durch die Niederlage der Wernicke-Zone. Sprachverständnis wird teilweise oder vollständig verletzt. Das Gerücht ist in Ordnung. Der Patient kann einzelne Töne aussprechen, die keine Verbindung zueinander haben. Der Patient kann nicht lesen, zählen, schreiben. Wenn der Parietalbereich beschädigt ist, wird die Orientierung im Raum gestört. In der milden Form der Störung erkennt der Patient möglicherweise einige Wörter. Die Schwierigkeit der Behandlung liegt darin, dass er die Sprache nicht versteht.

Es ist wichtig! Wenn Sie regelmäßig Kurse zur Korrektur der Aphasie abhalten, können Sprachbeeinträchtigungen nach einem Schlaganfall teilweise korrigiert werden.

Eine Sprachstörung während eines Schlaganfalls im Frontallappen führt häufig zu einer dynamischen Aphasie. Dem Patienten fehlt der Wortlaut des Textes vollständig. Denkprozesse sind stark gestört, eine Person kann keinen Satz bilden und ihn reproduzieren. In milder Form versteht der Patient langsame Sprache, aber die schnelle wird für ihn unverständlich. In den Antworten werden die Wörter verwendet, die in der Frage vorhanden waren. Komplexe Formen der dynamischen Aphasie machen eine Person unbeweglich.

Für die akustisch-mnestische Form der Aphasie ist eine Schädigung des Temporallappens des Gehirns charakteristisch, wodurch das Gehör beeinträchtigt wird. Reduzierter Hörsprachenspeicher Der Patient hat Probleme mit der Wahrnehmung des Textes, er verwechselt die Bedeutung von Wörtern. Lesen und Schreiben bleiben erhalten, werden aber immer schlimmer.

Amnestische Aphasie ist die mildeste Form der Verletzung, der untere Teil des Schläfenlappens ist beschädigt. Die Sprache bleibt bewusst und angemessen, die mentalen Prozesse werden nicht gestört. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Patient die Namen von Objekten und Phänomenen vergisst, diese aber mit anderen Worten beschreiben kann.

Die totale Aphasie ist eine der schwerwiegendsten Formen. Nach einem Schlaganfall kommt es in der dominanten Hemisphäre zu einer ausgedehnten Läsion von Sprach- und Wahrnehmungszonen. Der Patient kann die Sprache nicht reproduzieren und verstehen, während das Hören normal bleibt. Ausgedehnte Schäden können zu Lähmungen führen.

Symptome

Die Symptome von Verstößen können unterschiedlich sein, es hängt von der Form ab. Die wichtigsten Anzeichen von Sprachstörungen:

  • Unscharfe und unverständliche Rede.
  • Der Patient ändert die Laute in Stellen an Orten.
  • Mit Gesichtsausdrücken, Gesten mit völliger Stille.
  • Verzerrung von Wörtern oder deren Bedeutung.
  • Eine Person vergisst Wörter und ersetzt sie durch Synonyme.
  • Die Schwächung des Tons der Gesichtsmuskeln.

Je nach Form der Verletzung werden unterschiedliche Behandlungsmethoden vorgeschrieben.

Behandlungsmethode

Ärzte entscheiden seit dem ersten Tag des Schlaganfalls über die Behandlung. Die Korrektur kann jedoch nur zwei Wochen nach dem Schlaganfall gestartet werden. Für die Rehabilitation gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Sprachtherapiemassage - dient der Aktivierung von Sprechpunkten zur Entspannung der Artikulationsmuskeln. Manchmal verwenden Ärzte spezielle Sonden zur Massage, die sich direkt auf die Muskelfasern des Pharynx und des Kehlkopfes auswirken.
  2. Nach einem Schlaganfall werden Medikamente zur Korrektur von Sprachstörungen eingesetzt. Die Präparate erhöhen die Ausdauer des Nervengewebes gegenüber Sauerstoffmangel, tragen zur Bildung neuer Verbindungen zwischen den Neuronen bei.
  3. Übungen für die Feinmotorik der Hände ermöglichen die Wiederherstellung der normalen Funktion des Stimmapparats.
  4. Nach einem Schlaganfall werden Sprachtherapie-Übungen für die Lippen, Wangen und Zunge verordnet. Sie ermöglichen es Ihnen, den Tonus der Gesichtsmuskeln zu verbessern. Auf diese Weise können Sie nicht nur Sprachfehler beseitigen, sondern auch Asymmetrie aufweisen.

Der Patient braucht Hausaufgaben. Spezielle Muster, Lieder und Übungen können den Zustand der Stimmbänder verbessern.

Beachten Sie! Der Erfolg der Korrektur hängt von der rechtzeitigen Erkennung und dem Beginn, der Regelmäßigkeit der Übungen und der positiven Infusion des Patienten ab.

Folklore, wie man mit der Krankheit umgeht

Verwenden Sie bei einem Schlaganfall schwarzen Rettich, um die Sprache wiederherzustellen. Es wird in dünne Scheiben geschnitten oder gerieben. Gemüse im Mund gehalten, verursacht ein brennendes Gefühl und Kribbeln. Radieschen machen auch Kompressen, die auf den geschädigten Gesichtsnerv aufgebracht werden.

Nadelbäder sind auch beliebt. Wenn Sprachverbesserungen aus psycho-emotionalen Gründen nicht lange sichtbar sind, verwenden Sie Fußbäder mit Zusatz von Kiefernadeln. Ätherische Öle entspannen sich und lindern Stress.

Bevor Sie eine der beliebtesten Methoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Komplexe von Übungen zur Wiederherstellung der Sprache

Die Artikulationsgymnastik nach einem Schlaganfall ist ein sehr wichtiger Teil der Rehabilitation des Patienten. Er sollte regelmäßig durchgeführt werden.

Der Komplex der Artikulationsgymnastik der Sprache nach einem Schlaganfall ist erforderlich, um ihren Ton zu normalisieren. Der Patient sollte die Zunge manipulieren: Versuchen Sie, die Zunge in einen Schlauch zu rollen, lecken Sie sich die Lippen, greifen Sie nach der Nase.

Sprachtherapieübungen mit Zungenbrechern und Liedern sind ebenfalls erforderlich. Sie ermöglichen die Wiederherstellung der Stimmbänder und der Aussprache. Zuweisen von Sprechzungenbrechern und Übungen sollte nur ein Arzt sein.

Fazit

Sprachstörungen nach einem Schlaganfall sind in der Regel behandelbar, es ist jedoch wichtig, die Korrektur sofort vorzunehmen. Je früher die Behandlung beginnt, desto eher löst der Patient Probleme mit der Wahrnehmung oder Aussprache.

Es ist auch wichtig, die psychische Blockade zu entfernen, da sich eine Person nach einem Schlaganfall hilflos und hilflos fühlt. Die Unterstützung von Angehörigen ist notwendig.

Sprachprobleme mit Schlaganfall

Schlaganfall ist eine sehr ernste Pathologie, die zu irreversiblen Veränderungen in verschiedenen Teilen des Gehirns führt. Wenn es einer Person gelingt, nach einem Schlaganfall zu überleben, wird die Sprechstörung als die häufigste Komplikation angesehen. Die Pathologie führt zu schweren physiologischen und psychischen Erkrankungen.

Wodurch werden Störungen (Grund) während eines Schlaganfalls verursacht?

Das Gehirn ist das wichtigste Organ des zentralen Nervensystems. Die in ihrem Trunk befindlichen Kernel senden Impulse an bestimmte Abteilungen, aufgrund derer Motorbefehle ausgeführt werden. Dazu gehören die an der Sprachbildung beteiligten Nerven. Eine Verletzung der Konversationsfunktion nach einem Schlaganfall wird beobachtet, wenn die Sprachbereiche des Gehirns, die Broca- und Wernicke-Zonen genannt werden, beschädigt wurden.

Wenn während eines Schlaganfalls der Bereich des Gehirns betroffen ist, der für die zur Bildung der Sprache verwendeten Muskeln verantwortlich ist, kann die Person anfangen, vage zu sprechen, was Dysarthrie genannt wird. Und wenn der Gehirnbereich, der für die Mobilität der Zunge verantwortlich ist, gestört ist, kann der Patient sogar die Sprache verlieren, die als Aphasie bezeichnet wird.

Bei einer Verletzung einer Gehirnhälfte treten neurologische Komplikationen auf der Gegenseite des menschlichen Körpers auf. Das heißt, wenn eine Person die rechte Seite gelähmt hat, zeigt dies an, dass eine Läsion der linken Gehirnhälfte aufgetreten ist. Und da die linke Seite für die Sprachbildung verantwortlich ist, ist die Prognose unter solchen Umständen weniger ermutigend als bei Verletzungen der rechten Hemisphäre.

Arten und Symptome von Sprachstörungen

Sprachstörungen werden in zwei Haupttypen unterteilt - Dysarthrie und Aphasie. Sie sind keine separaten Krankheiten, sondern werden als Symptome einer Hirnschädigung angesehen. Unordnung ist die Bedingung, wenn eine Person versteht, was zu ihm gesagt wird, aber er selbst kann seine Gedanken nicht klar ausdrücken.

Es gibt mehrere Grade von Dysarthrie:

  1. Das Vorhandensein von Sprachstörungen ist sehr schwach, was nur von einem Logopäden erkannt werden kann.
  2. Es gibt geringfügige Unregelmäßigkeiten in der Unterhaltung, aber andere verstehen, was der Patient sagt.
  3. Das Gespräch wird für andere unleserlich und unverständlich.
  4. Der schwerste Grad, in dem Sprache völlig fehlt.

Der zweite Typ ist die Aphasie, bei der die Sprache ganz oder teilweise gestört ist, während das Gehör und die Artikulation erhalten bleiben. Der Nervenimpuls reicht nicht aus, um einen Gedanken durch das Sprachorgan auszudrücken. Aphasie wird in verschiedene Typen unterteilt, abhängig davon, wo die Läsion lokalisiert wurde und Fehlfunktionen identifiziert wurden.

Betrachten Sie die Arten von Aphasien, auf die Menschen am häufigsten treffen.

Motorische Aphasie

Diese Art von Sprachstörungen tritt auf, wenn die oberen Teile der Hauptarterie des Gehirns betroffen sind. Die Arbeitsfähigkeit bleibt für die wichtigsten Sprachorgane gleich, die Person kontrolliert sie jedoch nur schwer.

Die milde Form dieser Pathologie wird von der Fähigkeit begleitet, Sätze zu sprechen. Dies ändert jedoch die Reihenfolge der Darstellung, die Reihenfolge der Wörter und ihre Formen werden verletzt. Die Aussprache bestimmter Konsonanten ist kompliziert, Wörter können durch Silben ausgesprochen werden. Die Umgebung versteht den Patienten jedoch leicht.

In schweren Formen dieser Pathologie ist die Sprache völlig gestört. Eine Person verliert die Fähigkeit, Sätze und Wörter zu bilden, nur einige Vokaltöne sind ihm unterworfen.

Sensorische Aphasie

Pathologie tritt auf, wenn die Wernicke-Zone von einem Schlaganfall betroffen war. Das Hören bei einer Person bleibt gleich, es fehlt jedoch teilweise oder völlig an Verständnis für die Sprache anderer. Der Patient spricht mit Wortfragmenten und getrennten Klängen, die nicht miteinander verbunden sind.

Gelegentlich kann sich eine Person in einer psychologischen Aufregung befinden und ihre aktiven Gesten mit den Händen zeigen. Er versteht, was von ihm verlangt wird - öffnen Sie den Mund, drehen Sie den Kopf, setzen Sie sich. Es ist auch möglich, einfache Wörter zu wiederholen, ohne darin einen Sinn zu finden. Wenn sich umgebende Menschen darauf konzentrieren, werden nur inkohärente Geräusche unterschieden.

Dynamische Aphasie

Eine solche Abweichung tritt auf, wenn die hinteren Frontbereiche der Hemisphäre beschädigt werden. Manifestiert durch das Fehlen der Möglichkeit der mentalen Satzbildung und ihrer mündlichen Wiedergabe. Beim Menschen sind die Formen der Wörter verwirrt, es manifestiert sich eine spontane Äußerung mit Fragmenten von Phrasen.

Bei einer komplexeren Form taucht eine Person in einen inerten Zustand ein. Mit großer Schwierigkeit versteht er die Bedeutung langer Sätze, verliert das Interesse an der umgebenden Welt und die Sprache kann völlig abwesend sein.

Kann die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?

Ob die Fähigkeit, normal zu sprechen, zu einer Person zurückkehren wird, hängt davon ab, wie stark und in welchem ​​Bereich des Gehirns ein Schlaganfall stattgefunden hat. Von großer Bedeutung ist auch das Alter des Patienten und die Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung.

Die Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten dauert lange, da die nicht betroffenen Bereiche des Gehirns neu aufgebaut werden müssen, um Gesprächsfunktionen ausführen zu können. Dies kann viel mehr Zeit und Mühe kosten als die Wiederherstellung der Motorfunktionen. Die Wirksamkeit der therapeutischen Therapie wird sechs Monate nach dem Schlaganfall beobachtet.

Behandlung

Eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von beeinträchtigten Gesprächsfunktionen ist die Sprachtherapie. Es wird mit verschiedenen spezifischen Sprachtherapieübungen und -techniken durchgeführt. Die Wirksamkeit einer anderen Therapie für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, wurde ebenfalls nachgewiesen.

Überlegen Sie, wie Sie einer Person mit eingeschränkter Sprachfunktion helfen können:

  • Therapie, begleitet von dem Singen der Wörter, die eine Person nicht aussprechen kann;
  • Kunsttherapie;
  • visuelle Wahrnehmung von Sprache, Vergleich von Bildern mit Worten;
  • Erstellen eines Skripts mit verbaler Kommunikation, während andere Typen wie visuelle Hinweise nicht vorhanden sein sollten;
  • Massage zur Wiederherstellung der Sprache;
  • Gruppentherapie: Wenn eine Person versteht, dass sie nicht der einzige ist, der mit der Pathologie zu kämpfen hat, dann besteht ein Anreiz für die Genesung.
  • medikamentöse Behandlung.

Folk-Methoden

Wenn der Patient nach Hause entlassen wird, wird empfohlen, die Behandlung fortzusetzen. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Die gebräuchlichste Methode zur Behandlung von Volksheilmitteln ist ein Produkt natürlichen Ursprungs - Mumie.

Dieses Werkzeug, das in Tablettenform oder in Form eines Balsams hergestellt wird, stimuliert die Regeneration und Bildung von Zellen, die Gewebe und Organe bilden, und macht die Gefäße auch elastischer.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Mumie zu verwenden:

  1. 0,2 bis 0,3 g der Droge werden eingenommen, in zwei bis drei Esslöffeln reinem Wasser (Sie können etwas Honig hinzufügen) und am Morgen des Monats eingenommen. Nach Ablauf dieser Zeit wird eine Pause von zehn Tagen eingelegt und der Kurs wiederholt.
  2. Die Behandlung mit einer Tablettenform von Mumie beinhaltet eine tägliche Einnahme von 0,1 g unmittelbar nach dem Aufwachen. Die Therapie sollte 2 Monate ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

Das Auftreten eines Schlaganfalls ist für eine Person mit verschiedenen Komplikationen und Funktionsstörungen des Körpers sehr gefährlich. Um eine hohe Effizienz in der medizinischen Therapie zu erreichen, ist es notwendig, diese umfassend durchzuführen und die Vorschriften des behandelnden Arztes sorgfältig zu befolgen.

Eingeschränkte Sprachfunktionen nach einem Schlaganfall: Arten von Anomalien und Behandlungsmethoden

Eine Schlaganfallstörung ist ein Symptom, das bei vielen Patienten auftritt. Natürlich ist dies kein so kritisches Symptom wie eine Lähmung des Körpers oder bestimmter Teile davon. Das Fehlen einer kohärenten Rede erschwert jedoch das Leben des Patienten und der Menschen, die sich um ihn kümmern. In diesem Artikel wird auf die Arten der Sprechstörung, die bei Schlaganfällen vorkommen, sowie auf die Möglichkeiten zur Bekämpfung von Safaziyoy gesprochen.

Die Lage der Sprachzentren im Gehirn

Das menschliche Gehirn im zentralen Nervensystem gilt als das wichtigste Organ. Im Hirnstamm befinden sich die Kerne, die Impulse (Motor, Sprache usw.) an bestimmte Abteilungen senden.

Die Zonen, die für die menschliche Sprache verantwortlich sind, befinden sich in der dominanten Hemisphäre. Rechtshändige Sprachzentren befinden sich auf der linken Hemisphäre und Linkshänder dagegen auf der rechten Seite.

Bei der Sprachwiedergabe ist das Zentrum von Brock, das sich im unteren Teil des Stirnhirns des Gehirns befindet, direkt beteiligt. Centr Broca reduziert die Muskeln der sprachbildenden Organe und ist auch für den Prozess der Sprachartikulation verantwortlich. Darüber hinaus ist diese Zone für die Richtigkeit der Aussagen, die Reihenfolge der Wörter im Satz und das Wesen der Sätze selbst verantwortlich. Wenn es im Broca-Gebiet Unregelmäßigkeiten gibt, werden die Aussagen des Patienten undeutlich, und er kann seine Gedanken nicht klar artikulieren. Gleichzeitig versteht der Patient die Sprache anderer jedoch deutlich.

Hinter dem Schläfengyrus befindet sich das Zentrum von Wernicke, der für das Verständnis von Schreiben und Sprechen verantwortlich ist. Die Wernicke-Zone ist ein Hörzentrum, in dem die gesprochene Sprache analysiert und verglichen wird.

Auch im menschlichen Gehirn gibt es andere Zentren in verschiedenen Bereichen. Hilfszentren sind für die Fähigkeit einer Person verantwortlich, zu lesen, logisch zu denken und Geräusche zu erkennen.

Sprachbereiche des Gehirns

Sprechstörungen: Arten und Zeichen

Bei Schlaganfallpatienten kann es zu zwei Arten von Sprachverlust kommen:

Lassen Sie uns die Arten und Untertypen von Sprachstörungen, die während eines Schlaganfalls auftreten, genauer betrachten.

Abrüstung

Diese Art von Sprachstörung tritt bei Schlaganfällen auf, die die subkortikalen Strukturen des Gehirns betreffen. Bei einem Patienten mit Dysartirie gibt es eine unverständliche Rede.

Außerdem verlangsamt der Patient die Aussprache von Lauten und einzelnen Wörtern, die Artikulation wird schwach, der Speichelfluss nimmt zu. Aber eine Person versteht die Sprache anderer, die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben bleibt.

Es gibt 4 Arten von Dysarthrie:

  • milde Form der Pathologie. Symptome einer Dysarthrie können nur von einem Arzt gesehen werden;
  • Andere verstehen den Patienten, aber er hat einige Aussprachefehler.
  • es kommt zu einer schweren Sprechstörung, die Worte des Patienten werden nur von nahen Menschen verstanden;
  • Sprache verschwindet vollständig.

Patienten mit Dysarrhoe, um die Sprache während eines Schlaganfalls wiederherzustellen, erhalten spezielle Übungen, um die Elastizität der Muskeln der Sprechorgane wiederherzustellen.

Afazia

Die Pathologie ist durch einen teilweisen oder vollständigen Sprachverlust gekennzeichnet, Artikulation und Gehör bleiben jedoch erhalten. Das Gehirn des Patienten erhält eine kleine Menge Nervenimpulse, daher können die Sprechorgane keine Gedanken ausdrücken.

Aphasie ist in folgende Arten unterteilt:

  1. Motorische Aphasie
  2. Sensorische Aphasie
  3. Dynamische Aphasie
  4. Akustisch-häusliche Aphasie.
  5. Amnestische Aphasie.
  6. Aphasie insgesamt.

Motorische Aphasie

Die Pathologie wird beim Schlaganfall beobachtet und betrifft den oberen Teil der Haupthirnarterie. Wenn die motorische Aphasie mild ist, spricht der Patient Wörter und Sätze aus. Aber vielleicht eine Verletzung der Wortreihenfolge. Einige Patienten wiederholen die Wörter in Silben, aber ihre allgemeine Bedeutung bleibt klar.

Wenn die Form der Aphasie schwer ist, verschwindet sie während eines Schlaganfalls vollständig. Patienten können nur Vokale aussprechen, verstehen aber gleichzeitig die Sprache anderer.

Die Behandlung der motorischen Aphasie wird empfohlen, 7 Tage nach einem Schlaganfall zu beginnen. Dem Patienten wird empfohlen, Lieder zu singen, um einfache Wörter auszusprechen.

Fortgeschrittene Apathie

Die Pathologie ist durch die Niederlage des Zentrums von Wernicke gekennzeichnet. Der Patient hat noch eine Hörfunktion, aber er hört auf zu verstehen.

Der Patient gestikuliert aktiv mit den Händen und spricht Fragmente von Wörtern aus, die nicht miteinander verwandt sind.

Das Problem kann sich in einer milden Form manifestieren, dann lernt der Schlaganfallpatient einfache Sätze und Wörter. F

Die Erkenntnis ist nicht sehr günstig, aber bei regelmäßigen Sitzungen mit einem Logopäden werden die Verletzungen teilweise behandelt.

Dynamisches Spektrum

Diese Pathologie tritt auf, wenn die hinteren Frontalbereiche des Gehirns (die dominante Hemisphäre) betroffen sind.

Der Patient hat einen verzerrten Denkprozess, es fällt ihm schwer, zusammenhängende Sätze im Kopf zu bilden und sie dann zu reproduzieren.

Aphasie des dynamischen Typs manifestiert sich in spontanen Äußerungen, deren Bedeutung verletzt wird.

Behandlung von dynamischer Aphasie kann und sollte sein. Während der Therapie schlägt der Sprachtherapeut vor, dass der Patient bestimmte Bilder und Bilder beschreibt. Die Fähigkeit des Patienten, die Sprache zu planen, kehrt allmählich zurück.

Akustisch-medizinische Wirkung

Die Verletzung von Sprachfunktionen im Zusammenhang mit den Problemen der hinteren und mittleren Bereiche des temporalen Teils des Gehirns.

Ein Patient, der an einer akustisch-mnestischen Aphasie leidet, kann keine Informationen im Kopf halten, sein Erinnerungsvermögen für das Gehör ist reduziert.

Brief teilweise gespeichert und gelesen. Da der Patient jedoch keine Informationen im Gedächtnis behalten kann, ist es für ihn schwierig, den Text erneut zu erzählen oder mündlich mathematische Operationen durchzuführen.

Amnestie-Episoden

Bei einem Schlaganfall, der den unteren Schläfenbereich betrifft, tritt eine amnesische Aphasie auf. Dies ist die harmloseste Sprachstörung, die auftritt, wenn ein Erwachsener einen Schlaganfall hat. Die Rede des Patienten ist angemessen, die mentalen und auditorischen Funktionen bleiben erhalten.

Die Besonderheit dieser Pathologie ist durch die Schwierigkeit gekennzeichnet, bestimmte Sätze und Wörter auszuwählen, der Patient vergisst die Namen von Objekten und Namen, kann bestimmte Dinge nicht beschreiben.

Aphasie insgesamt

Bei ausgedehnten Hirnschäden wird eine totale Aphasie beobachtet. Der Patient kann die Sprache nicht verstehen und reproduzieren, hört aber gleichzeitig andere.

Die Empfindlichkeit nimmt ab, das Verhalten wird passiv.

Behandeln Sie Sprachpathologien, um sofort zu beginnen.

So stellen Sie die Sprache während eines Schlaganfalls wieder her

Studien von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt haben gezeigt, dass die Auswirkungen eines Schlaganfalls erst in den ersten 3 Monaten nach dem Schlaganfall vollständig beseitigt werden können.

Wenn die Krankheit seit dem Beginn der Erkrankung von 6 Monaten auf 2 Jahre verstrichen ist, kann der Zustand des Patienten verbessert werden, der Rehabilitationsprozess wird jedoch länger und schwieriger.

Bei der Behandlung der Auswirkungen eines Schlaganfalls auf das Sprechen sollte besonderes Augenmerk auf das Studium bei einem Sprachtherapeuten sowie auf andere Fachärzte gerichtet werden, deren Spezialisierung auf die Wiederherstellung der Sprache abzielt.

Training unter der Aufsicht eines Logopäden

Darüber hinaus zeigen Patienten, die an Sprechstörungen leiden, Unterricht bei einem Psychologen. Sprachprobleme wirken sich nachteilig auf den psychischen Zustand des Patienten aus.

Klassen bei einem Arzt tragen zur schnellen Erholung der Sprache bei

Wenn Dysarthrie therapeutische Massage, Physiotherapie und elektrische Stimulation zeigt.

Folk-Methoden

Ein Schlaganfall stört die Durchblutung, schädigt weiße und graue Substanz sowie die Großhirnrinde. Es sind diese Prozesse, die zu Sprechstörungen bei Patienten sowie zu anderen pathologischen Symptomen führen können.

Koniferen-Zitronentee beschleunigt die Genesung

Um die Sprachfunktionen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, können nicht nur die Arzneimitteltherapie, sondern auch die Tipps der traditionellen Medizin verwendet werden:

  • Tee Koniferensuppe und Zitrone. Für die Zubereitung des Arzneimittels ist es erforderlich, 0,5 Orangen ohne Schale und einen aus Nadelzweigen zubereiteten Sud zu nehmen (30 Gramm Zweige Nadelbaum, gießen Sie einen Liter kochendes Wasser). In einer Thermoskanne mischen Sie alle Komponenten und bestehen Sie etwa vier Stunden. Trinken Sie einmal täglich ein Glas Brühe.
  • Die Infusion der Wurzeln von Zierpionen hilft, die Gehirnfunktion nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Zur Herstellung des Arzneimittels genügt es, zwei oder drei zerstoßene Pionwurzeln mit 30 ml Ethylalkohol zu gießen. Bestehen Sie 7 Tage an einem dunklen Ort. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich für fünfzehn bis zwanzig Tropfen.
  • Birkenteer in Form eines medizinischen Dekokts hilft dabei, die Auswirkungen eines Schlaganfalls vom ischämischen Typ zu heilen. Es wird empfohlen, die Medizin wie gewöhnlichen Tee zuzubereiten. Trinken Sie zweimal täglich einen Sud in einem Glas. Birkenteer ist ein wirksames Mittel der traditionellen Medizin, das Blut verdünnt und die Bildung von Blutgerinnseln und Cholesterin-Plaques verhindert.
  • Wenn der Gesichtsausdruck beeinträchtigt ist, empfehlen Mediziner, medizinische Salbe aus Lorbeerpulver zuzubereiten. Als Salbengrundlage eignet sich jede Kindercreme. Um die Salbe vorzubereiten, müssen Sie vier bis sechs Lorbeerblätter mit einer Tube Sahne (80 ml) zerdrücken. Das Medikament vor dem Zubettgehen mit massierenden Bewegungen in die Gesichtsmuskeln einreiben.

Sprachbehinderung nach Schlaganfall

In Russland erleiden jedes Jahr mehr als 400.000 Menschen einen Schlaganfall. In etwa der Hälfte der Fälle verliert eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, die Fähigkeit zu sprechen. Aphasie oder Sprachstörung ist aus medizinischer Sicht nicht die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls.

In Russland erleiden jedes Jahr mehr als 400.000 Menschen einen Schlaganfall. In etwa der Hälfte der Fälle verliert eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, die Fähigkeit zu sprechen. Aphasie oder Sprachstörung ist aus medizinischer Sicht nicht die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls.

Aber psychologisch wird diese Störung sehr gut toleriert, und zwar sowohl vom Patienten selbst als auch von seiner Familie.

Die Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall ist ein sehr wichtiger Teil der Rehabilitationsmaßnahmen. Dies ist ein langer, zeitaufwändiger Prozess.

Häufig werden motorische Fähigkeiten schneller wiederhergestellt als Sprache. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass eine beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall ein irreversibler Prozess ist. Im Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum wurden verschiedene Techniken erfolgreich angewendet, um die Fähigkeit einer Person wiederzuerlangen, mit anderen zu kommunizieren.

Arten von Sprechstörungen

Aphasie tritt aufgrund der Niederlage der Sprechbereiche der Großhirnrinde oder ihrer Bahnen auf. Es kann sich auf verschiedene Weise manifestieren. Es hängt alles davon ab, welche Teile des Gehirns während eines Schlaganfalls gelitten haben.

Motorische Aphasie - eine Sprachstörung nach einem Schlaganfall, bei der eine Person Schwierigkeiten hat, Wörter auszusprechen, sich jedoch mit der Aussprache einzelner Laute auseinandersetzt und die Sprache anderer Personen versteht. Schwere motorische Aphasie zeichnet sich durch völlige Sprachlosigkeit aus.

Die sensorische Aphasie ist durch ein gestörtes Sprachverständnis gekennzeichnet, während das Gehör erhalten bleibt und die Fähigkeit zu sprechen. Manchmal sind die Patienten im Gespräch verwirrt, vergessen die Namen von Objekten und Phänomenen, ersetzen einen Klang durch einen anderen.

In der semantischen Aphasie kann eine Person sprechen, nimmt jedoch oft die Bedeutung komplexer lexikalischer Strukturen nicht wahr, ist in Präpositionen und Endungen verwirrt und versteht keine Formulierungen, die räumliche Beziehungen und Vergleiche widerspiegeln.

Aphasie insgesamt - schwere Sprachbeeinträchtigung nach einem Schlaganfall, die durch das völlige Fehlen nicht nur des Sprachverständnisses, sondern auch der Sprechfähigkeit gekennzeichnet ist.

Eine Störung wie Dysarthrie, dh eine Verletzung der Aussprache von Lauten, ist ebenfalls üblich. Die Sprache des Patienten wird undeutlich, die Stimme nasal. Dysarthrie ist oft von Atem- und Schluckbeschwerden begleitet. Die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall sowie die motorische Rehabilitation sollten so bald wie möglich begonnen werden.

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her

Zahlreiche Studien zeigen, dass die maximale Wirkung in den ersten drei Monaten nach einem Schlaganfall erzielt werden kann. Gleichzeitig ist die Erholung unter den Bedingungen eines spezialisierten Rehabilitationszentrums wie unseres viel schneller. Wenn seit dem Schlaganfall ein halbes bis zwei Jahre vergangen sind, sind auch Verbesserungen möglich, der Prozess wird jedoch komplexer und langwieriger.

Im Three Sisters Center wird ein Rehabilitationsprogramm entwickelt, das die Art der Beeinträchtigung, den Zeitraum nach der Erkrankung und den allgemeinen Zustand des Patienten berücksichtigt. Wir widmen den Aktivitäten unserer Patienten mit hochprofessionellen Sprachtherapeuten und Spezialisten für Sprachwiederherstellung große Aufmerksamkeit. Darüber hinaus wird auch die Arbeit mit einem Psychologen geübt, da Sprechstörungen nach einem Schlaganfall einen ausgeprägten Einfluss auf den psychischen Zustand und das Selbstbewusstsein haben. Bei der Dysarthrie setzen wir solche Rehabilitationsmethoden als spezielle therapeutische Massage, elektrische Stimulation und Physiotherapie ein.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall nicht passiv sein kann - der Patient braucht Geduld, Bereitschaft zu praktizieren und den Glauben an seine Stärke.

Schlaganfall-Sprechstörung - Ursachen und Wiederherstellungsmethoden

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht schwerwiegende Folgen. Bei einem Schlaganfall tritt häufig eine Sprachstörung auf. Warum entwickelt sich diese Pathologie und wie können Sie damit umgehen? Mehr dazu in der Übersicht über die Methoden der Patientenversorgung im Krankenhaus und zu Hause.

Warum ist eine Sprechstörung nach einem Schlaganfall?

Der Mangel an Ernährung des Gehirns, der durch eine Störung der Blutversorgung verursacht wird, führt zu einer Funktionsstörung des Körpers. Eine Sprechstörung tritt auf, wenn kein Blut in die dafür verantwortlichen Bereiche fließt und eine Gewebsatrophie in ihnen auftritt. Das Gehirn hat zwei Sprachzonen, die sich in Rechtshändern in der linken Hemisphäre befinden. Einer von ihnen - Motor (Broca-Zentrum) - verfügt über Funktionen:

  • verantwortlich für Gebärdensprache, Reproduktion schriftlicher, mündlicher Rede;
  • gibt Signale, die die für die Aussprache von Klängen verantwortlichen Muskeln in Bewegung setzen;
  • es befindet sich im dritten frontalen Gyrus;
  • bildet das vordere Sprachzentrum.

Die zweite Zone - sensorisch (Zentrum Wernicke). Es zeichnet sich durch solche Eigenschaften aus:

  • im hinteren Teil des oberen Gyrus temporalis gelegen;
  • verantwortlich für die Bildung von Sätzen aus einzelnen Wörtern;
  • speichert Informationen, aufgrund derer Sprache als sinnvoll wahrgenommen wird;
  • bildet die Rückseite des Sprechzentrums;
  • hat eine Verbindung mit den Funktionen Hören, Gedächtnis, Erkennen von Objekten.

Es gibt zwei weitere Bereiche, die sich auf Sprachstörungen auswirken - dies ist der visuelle Kortex, der für das Lesen von Wörtern verantwortlich ist, und das auditive, das dazu beiträgt, Geräusche wahrzunehmen und zu erkennen. Während eines Schlaganfalls sind aufgrund der engen Lage dieser Zonen häufig mehrere Sprachstellen betroffen. Die Gefahr besteht darin, dass die Atrophie der Gehirnzellen ein irreversibler Prozess ist. Um eine Sprechstörung während eines Schlaganfalls wiederherzustellen, benötigen Sie:

  • die Fähigkeit, Sprachfunktionen in intakten Bereichen des Gehirns auszuführen;
  • der Wunsch des Patienten, sich zu erholen;
  • lange Zeit.

Ärzte sagen Merkmale der Gehirnstruktur von Linkshändern. Sie haben einen Mangel an Sprachfunktionen im Schlaganfall können mit der Niederlage einer der Hemisphären auftreten. In diesem Fall wird die linksseitige Störung leichter toleriert, die Symptome werden geglättet. Dies ist auf die Lokalisierung des Sprachzentrums bei Linkshändern zurückzuführen:

  • in 20% der Fälle befindet es sich rechts;
  • 60% - links;
  • in 20% - zwischen den beiden Hemisphären.

Arten von Sprachstörungen

Wenn ein Schlaganfall die Sprechbereiche der Großhirnrinde betrifft, hat die Person Kommunikationsprobleme. Zeigt die Schwierigkeit der Aussprache, die Bildung von Gedanken in Worte. Es gibt solche Arten von Sprachstörungen:

  • Dysarthrie - verschwommene Sprache nach einem Schlaganfall, verursacht durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der für die Artikulation verantwortlichen Gesichtsmuskeln.
  • Aphasie ist eine Krankheit, die von einem vollständigen oder teilweisen Sprachverlust begleitet wird.
  • Dyspraxie - eine Störung der Bewegungsfunktionen und der Bewegungskoordination der Gesichtsmuskeln mit ihrem normalen Tonus, wodurch eine undeutliche Aussprache verursacht wird.

Aphasie

Wenn eine Person einen Schlaganfall auf der rechten Seite des Körpers hat, ist ihre Fähigkeit, Wörter zu verstehen und zu verwenden, beeinträchtigt. Diese Art von Störung wird Aphasie genannt. Experten identifizieren verschiedene Kategorien von menschlichen Zuständen mit dem Verlust von Sprachfunktionen:

  • expressiv - der Patient weiß, was er sagen will, aber es fällt ihm schwer, Worte zu wählen;
  • nominell - eine Person verwendet die Namen von Orten, Ereignissen, aber sie tut es mit Schwierigkeiten;
  • empfänglich - der Patient hört, aber die Bedeutung des Gesagten ist für ihn unverständlich.

Aphasie beim Schlaganfall wirkt sich nicht auf den Intellekt aus, ist aber eine komplexe Störung. Je nach Schädigungsbereich des Gehirns werden die Typen unterschieden - sensorisch und motorisch. Im ersten Fall ist es das Zentrum von Wernicke, die Pathologie ist schwer wiederherzustellen. Der Patient kann solche Probleme haben:

  • spricht einzelne Wörter aus, hat jedoch keinen Dialog;
  • kann die Schlagzeilen lesen, nimmt aber den Rest des Textes nicht wahr;
  • Es besteht das Gefühl, dass Menschen eine Fremdsprache sprechen, die er nicht kennt.
  • kann schreiben und lesen, was passiert ist, schlägt fehl.

In der motorischen Aphasie ist das Gebiet von Broca betroffen. In dieser Situation ist eine vollständige Rehabilitation der Sprache möglich. Beobachtete diese Arten von Störungen:

  • Es gibt ein Verständnis für umgekehrte Wörter, das Verlangen zu sagen, aber es funktioniert nicht
  • Bei den Antworten "ja" und "nein" werden entgegengesetzte Bedeutungen beobachtet;
  • Eine Antwort auf jede Frage wird durch eine Reihe von Wörtern gegeben.
  • ein Ton wird mehrmals wiederholt;
  • Bei kurzen Sätzen können Schlüsselwörter fehlen.
  • sagt nicht was du wolltest.

Bei der akustisch-mnestischen Form der Aphasie verschlechtert sich das Hör- und Sprachgedächtnis, während Lesen und Schreiben erhalten bleiben. Der Patient kann solche Probleme haben:

  • Wörter werden viele Male wiederholt;
  • schwierig, eine verbale Darstellung durchzuführen;
  • die Bedeutung des vorgelesenen Textes geht verloren;
  • das Verständnis der figurativen Bedeutung von Wörtern wird verletzt;
  • Nacherzählen ist schwierig, da Informationen nicht gespeichert werden können;
  • die an ihn gerichteten worte werden nicht verstanden.

Es gibt solche Varianten der Aphasie, die sich in den Symptomen unterscheiden:

  • Dynamisch - gekennzeichnet durch eine Verletzung der Struktur und Bedeutung des Textes, spontane Aussagen. Es gibt eine Verzerrung des Denkprozesses, es ist schwierig für den Patienten, einen Satz im Kopf zu konstruieren und laut zu reproduzieren.
  • Amnesisch - unterscheidet sich darin, dass eine Person spricht, sich aber nicht an einzelne Wörter erinnern kann.

Die schwerwiegendste Sprechstörung bei Schlaganfall ist total, wobei verschiedene Arten von Störungen vermischt werden. Diese Art von Aphasie wird selten geheilt. Der Patient kann folgende Probleme haben:

  • die Schwierigkeit, Wörter zu schreiben, zu lesen, zu verstehen und zu reproduzieren;
  • Schwierigkeiten, Vorschläge zu machen;
  • die Fähigkeit, Worte zu vermitteln;
  • ernste Kommunikationsschwierigkeiten.

Dysarthrie

Der Patient kann aufgrund einer Lähmung nach einem Schlaganfall zu einer Parese der Sprechmuskeln führen. Dysarthrie - Sprachverlust durch diese Ursache. Dieser Zustand ist gut behandelbar. Der Patient versteht die Konversation, kann lesen und schreiben, aber seine Sprache ist undeutlich. Ärzte haben 4 Stadien der Dysarthrie genommen:

  • Die erste leichte Verletzung wird nur von einem Spezialisten aufgedeckt.
  • die zweite ist vernünftige Sprache, obwohl die Aussprache fehlerhaft ist;
  • Drittens - das Gespräch ist unleserlich und für andere unverständlich.
  • der vierte ist schwer - die Fähigkeit, Worte auszusprechen, fehlt völlig.

Eine Dysarthrie nach einem Schlaganfall tritt auf, wenn Muskelschwäche auftritt, die dazu dient, die Stimme zu reproduzieren, die Atmung während eines Gesprächs zu kontrollieren und den Mund, die Lippen und die Zunge zu bewegen. Gleichzeitig ist der Patient nicht in der Lage, andere Menschen zu verstehen, um Worte zu finden, die gesagt werden müssen. Bei Dysarthrie sind folgende Probleme möglich:

  • Schwierigkeiten, lange Sätze zu sprechen, wenn die Atemkontrolle beeinträchtigt ist;
  • leise, verschwommene, langsame Stimmengeräusche;
  • Mangel an klarer Aussprache;
  • Schwierigkeit der Wahrnehmung der Rede des Patienten.

Dysarthrie entwickelt sich, wenn die kortikalen, zerebellären und subkortikalen Regionen des Gehirns betroffen sind. Es gibt zwei Arten dieses pathologischen Zustands:

  • Bulbar - unterscheidet die undeutliche Artikulation, hervorgerufen durch die Atonie der Muskeln der Mundhöhle. Alle Konsonanten werden durch einen einzelnen Spaltton ausgedrückt.
  • Pseudobulbar - zeichnet sich durch eine Verletzung der Zungenbewegung aus. Die Worte werden vage und unscharf gesprochen, die Aussprache der Laute erfolgt mit einer nasalen Berührung.

Dyspraxie

Der Sprachverlust während eines Schlaganfalls kann durch eine Verletzung der Bewegung und Koordination der Muskeln verursacht werden, die zur Wiedergabe von Klängen erforderlich sind. Diese Bedingung wird Dyspraxie genannt. In diesem Fall hat der Patient manchmal solche Probleme:

  • Muskellähmung fehlt, aber sie funktionieren nicht in der richtigen Reihenfolge, um Wörter auszusprechen.
  • es ist schwierig, sogar einzelne Laute auszusprechen;
  • es ist unmöglich klar zu sprechen, besonders wenn man danach gefragt wird.

Wie bekomme ich es nach einem Schlaganfall zurück?

Wiederherstellungsaktivitäten werden unter Beteiligung eines Neurologen, Logopäden, Rehabilitologen durchgeführt. Je nach Art der Verletzung erstellt der Patient ein Programm. Die Therapie sollte an den ersten Tagen beginnen, an denen der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat. Folgende Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Behandlung:

  • die Ausdehnung des betroffenen Gebiets - je schwieriger der Wiederherstellungsprozess;
  • Vollständigkeit der Rehabilitationsaktivitäten;
  • der Wunsch des Patienten, die Sprechfähigkeit wieder aufzunehmen;
  • Eine Art Aphasie - der Motor korrigiert schneller und sensorisch - hat oft eine irreversible Form.

Es gibt Empfehlungen für die Wiederherstellung von Sprachstörungen:

  • Im akuten Stadium bis zu drei Wochen werden keine intensiven Techniken empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, Funktionen auf physiologischer Ebene wiederherzustellen.
  • Die subakute Periode - von drei Wochen bis zu einem Jahr - beinhaltet die aktive Schulung von medizinischem Personal und Angehörigen beim Patienten.
  • Chronisches Stadium - über 12 Monate - Rehabilitation ist immer noch möglich, erfordert jedoch viel Aufwand.

Wiederherstellung der Sprache nach Schlaganfall

Der Wiederherstellungsprozess von Gesprächsfähigkeiten dauert lange. Dies liegt an der Tatsache, dass die für die Sprache verantwortlichen Neuronen beschädigt werden. Es ist notwendig, dass gesunde Teile des Gehirns neu angeordnet werden, um ihre Funktion zu erfüllen. So stellen Sie die erforderlichen komplexen Aktivitäten wieder her, einschließlich:

  • Gruppentherapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Physiotherapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Kunsttherapie (Musik, Gesang, Zeichnung);
  • physische Übungen;
  • Massage
  • mit Bildern arbeiten;
  • Atemübungen;
  • alternative Methode ist die Stammzelltherapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Drogentherapie

Der Verlust der Sprechfähigkeit während eines Schlaganfalls wird mit Medikamenten behandelt. Sie zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu verbessern und die Stoffwechselprozesse im Gehirn zu normalisieren. Ein Neurologe verschreibt folgende Medikamente:

  • Plättchenhemmende Mittel, die das Anhaften von Blutplättchen verhindern - Tiklid, Aspirin;
  • Arzneimittel, die den Blutkreislauf wieder herstellen - Cerebrolysin, Glycin;
  • Antikoagulanzien, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern - Finilin, Heparin;
  • Stoffwechsel, der Nootropika wieder herstellt - Piracetam, Cerakson.

Für einen Patienten wird der Verlust von Sprachfunktionen zu einem ernsthaften Test, begleitet von Nervenzusammenbrüchen und depressiver Stimmung. Oft lehnt eine Person in diesem Zustand eine Rehabilitationstherapie ab. In diesem Fall verschreiben Ärzte ihn:

  • Antidepressiva - Gidazepam, Adaptol;
  • Beruhigungsmittel mit beruhigender Wirkung - Phenazepam, Zolpidem;
  • beruhigend - Baldrian, Persen.

Nach den Beobachtungen von Spezialisten haben Medikamente einen solchen Effekt auf die Wiederherstellung der Sprachfunktionen nach einem Schlaganfall:

  • Dextroamphetamin, Piracetam - beschleunigt die Rehabilitation in Verbindung mit Sprachübungen.
  • Donezepil - hilft bei der Erholung bei totaler Aphasie.
  • Memantin - zusammen mit erholsamen körperlichen Übungen, Übungen mit Logopäden, verbessert regenerative Prozesse bei Aphasie.

Operativer Eingriff

Eine chirurgische Behandlung von Sprachstörungen nach einem Schlaganfall wird selten eingesetzt. Hinweise sind das Fehlen von Ergebnissen aus anderen Erholungsmethoden, aussichtslosen Situationen. Mögliche Methoden des chirurgischen Eingriffs:

  • Platzierung des Stents in der Karotisarterie zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei einem ischämischen Schlaganfall.
  • Auswirkungen auf Sprachzentren, um die Funktion von Nervengewebe zu verbessern.
  • Die Bildung neuer Verbindungen zwischen den für die Sprache verantwortlichen Gehirnregionen und gesunden Gefäßen. Die Methode ist komplex und nicht effektiv genug.

Rehabilitation

Die Erholungsphase von Sprachfunktionen dauert lange. Es kann bis zu fünf Jahre dauern. Um Ergebnisse zu erzielen, müssen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Dazu gehören:

  • ruhige Atmosphäre;
  • Ausschluss von Stresssituationen;
  • Patienteninteresse an den Ergebnissen;
  • ständige Kommunikation mit dem Patienten;
  • lange Gespräche auch ohne Reaktion des Opfers;
  • Reihenfolge der Durchführung aller Aktivitäten.

Die Rehabilitationsphase umfasst mehrere Phasen. Jeder von ihnen kann eine unterschiedliche Zeitdauer haben. Schlaganfall-Sprechstörungen umfassen die allmähliche Rückkehr solcher Fähigkeiten:

  • korrekte Aussprache von Tönen, Wörtern;
  • Sprachverständnis;
  • Vorschläge machen;
  • bedeutungsvolle Aussprache;
  • Verbesserung der Ergebnisse.

Der Genesungsprozess wird schneller ablaufen und sich in der Effizienz unterscheiden, wenn wir Spezialisten - einen Neuropathologen und einen Logopäden - einbringen. Es ist ratsam, diese Regeln einzuhalten:

  • aktive Aktivitäten mit Erholung abwechseln;
  • überladen Sie den Patienten nicht;
  • kombinieren Sie körperliche Übungen, Unterricht mit einem Logopäden, Hören einer Rede, Fernsehen schauen;
  • Die Dauer der Übungen sollte schrittweise von wenigen Minuten bis zu einer Stunde pro Monat erhöht werden.

Unterricht bei Sprachtherapeuten

Die Wahl der Erholungstechniken hängt von dem Grad der Sprachfunktionsstörungen und dem Zustand des Patienten ab. Die Behandlungstaktik wird individuell ausgewählt. Der Unterricht bei einem Logopäden beginnt im Krankenhaus, ein Drittel der Patienten kann mit einer wiederhergestellten Sprachfunktion entlassen werden. Wenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden an:

  • Wenn es schwierig ist, den Satz zu beenden, wird Gesang angeboten.
  • Bei sensorischen Störungen werden visuelle Materialien, Karten, Gesten und Zeichnungen verwendet.

Sprachtherapeut verwendet solche Methoden, um Sprachfunktionen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  • verhandelt gemeinsam das Ende der Sätze;
  • der Patient bestätigt die Übereinstimmung des Wortes mit dem Bild;
  • der Patient wiederholt die im Alltag notwendigen Sätze;
  • bei Dysarthrie zeigt der Arzt die korrekten Bewegungen der Zunge und der Lippen;
  • Bei der motorischen Aphasie sucht der Patient nach passenden reimenden Wörtern, kommentiert die Bilder;
  • für Artikulationstraining Zungenbrecher lesen;
  • der Patient lernt Passagen des Textes.

Physiotherapie

Sprachverlust nach einem Schlaganfall erfordert eine Vielzahl von Behandlungen. Um Patienten wiederherzustellen, verwenden Sie die Physiotherapie. Ihre Aufgabe ist es, die Artikulation zu korrigieren, die Muskulatur zu stimulieren, die die Aussprache von Wörtern steuert. Neurologen schreiben solche Verfahren vor:

  • Gesichtsmuskeln des Gesichts, der Zunge massieren;
  • transkranielle Magnetstimulation, die Gehirnzellen unter Verwendung eines magnetischen Wechselfeldes aktiviert;
  • Akupunktur, die die Funktion des Stimmapparates verbessert;
  • Elektromyostimulation, die auf die an der Artikulation beteiligten Muskeln wirkt.

Übungen und Massagen

Das Gehirn steuert alle Körperfunktionen. Bei Blutungen in bestimmten Bereichen kann Taubheit der Zunge auftreten, Parese der Sprechmuskeln. Zur Wiederherstellung der Funktionen werden Methoden eingesetzt, die den Blutkreislauf aktivieren, die krampfartigen Bereiche der Mundhöhle entspannen und für die Artikulation verantwortlich sind. Ärzte verwenden diese Behandlungen:

  • Massage aktiver Punkte;
  • mechanische Wirkung auf die Muskeln;
  • Atemübungen.

Eine wichtige Rolle spielen Übungen für Kiefer, Zunge, Lippen, die zum Trainieren der Sprachmuskeln dienen. Jeder wird zehnmal wiederholt. Der Gymnastikkomplex beinhaltet solche Übungen:

  1. Lippen im Uhrzeigersinn lecken, von oben beginnend, in die andere Richtung wiederholen.
  2. Küssen Sie einen Kuss und begleiten Sie ihn mit einem lauten Schmatzgeräusch.
  3. Fassen Sie mit Spannung die Unterlippe mit dem Oberkiefer und halten Sie sie 5 Sekunden lang.
  4. Schließen Sie den Mund, die Zunge reicht zum Himmel.
  5. Ziehen Sie den Hals nach vorne, strecken Sie die Zunge heraus und fixieren Sie die Position drei Sekunden lang.
  6. Halten Sie die Unterlippe des Unterkiefers fest.

Unterricht zu Hause

Damit die Behandlung wirksam wird, geben die Ärzte ihre Empfehlungen. Ihr Einsatz zu Hause kann die Wiederherstellung von Sprachfunktionen beschleunigen. Um mit einer kranken Person zu kommunizieren, benötigen Sie:

  • langsam sprechen;
  • erhebe deine Stimme nicht;
  • ständigen Augenkontakt halten;
  • Geben Sie dem Patienten Zeit zum Antworten - Eile kann eine negative Nervenreaktion verursachen;
  • achte auf das, was die Person sagt;
  • Korrigieren Sie die Wörter und Sätze nicht, bis Sie gefragt werden.

Personen, die sich in der Nähe aufhalten, sollten daran denken: Bei einer Sprechstörung bei einem Patienten bleibt der Intellekt unverändert. Bei den Hausaufgaben müssen Sie solche Momente berücksichtigen:

  • Es ist wünschenswert, kurze Sätze zu verwenden.
  • Es ist besser, Fragen zu stellen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können.
  • sollte das Thema Beschäftigung nicht schnell ändern;
  • Tun Sie nicht so, als würden Sie verstehen, was gesagt wird, wenn dies nicht der Fall ist.
  • es ist notwendig, visuelle Kommunikationstechniken zu verwenden - Gesten, Karten, Objekte;
  • Es ist wichtig, Ablenkungen zu entfernen - Musik, Radio;
  • Um das Verständnis zu erleichtern, sollten Sie einen Stift, Papier oder Computer verwenden.

Im Umgang mit Patienten mit Sprachstörungen müssen Patienten und nahe Personen Geduld gewonnen werden. Die Wiederherstellung zu Hause kann mit diesen Techniken durchgeführt werden:

  • Atemübungen durchführen;
  • Übungen zur Physiotherapie;
  • sprechende Zungenbrecher;
  • Schachspiele, Kontrolleure;
  • Texte schreiben;
  • Kreuzworträtsel lösen;
  • Lieder lernen;
  • Verse vorlesen;
  • Wortspiele;
  • singen

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall mit Volksmitteln wieder her

Die Verwendung von Naturstoffen zur Behandlung von Patienten mit einem akuten zerebrovaskulären Unfall sollte Teil der komplexen Therapie sein. Um psycho-emotionalen Stress abzubauen, der das Sprechen nach einem Schlaganfall beeinträchtigt, wird empfohlen, Wasservorgänge mit Nadeln durchzuführen. Dies erfordert:

  1. Geben Sie das Badewasser mit einer Temperatur von 40 Grad ein.
  2. 5 Tropfen Zedern- oder Kiefernöl hinzufügen.
  3. Sitzungsdauer 15 Minuten.
  4. Die Behandlung umfasst jeden zweiten Tag 20 Bäder.

Die Beschleunigung des Heilungsprozesses bei Sprachstörungen hilft bei der Tinktur von ungeöffneten Tannenzapfen. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich einen Teelöffel. Ein Rezept ist notwendig: Wasche die Zapfen, fülle sie mit einem Glas und fülle sie mit Wodka. Lassen Sie das Produkt 2 Wochen an einem dunklen Ort, und lassen Sie es vor dem Gebrauch abtropfen. Heiler empfehlen, dass Patienten nach einem Schlaganfall eine Komposition nehmen, die eine Mumie enthält. Rezept erforderlich:

  1. 150 ml Aloe-Saft auspressen.
  2. Fügen Sie 5 Gramm Mumie hinzu.
  3. Morgens und abends für einen Teelöffel einnehmen.
  4. Der Kurs dauert 10 Tage.
  5. Wiederholen Sie nach einer viertägigen Pause.

Prognose

Experten geben keine Garantie für eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall. Das hängt von vielen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielen solche Momente:

  • Grad der Hirnschädigung;
  • die Fähigkeit des Körpers, sich zu regenerieren;
  • Wunsch, Geduld, Ausdauer des Patienten zur Genesung;
  • Lokalisierung der Läsion;
  • Verfügbarkeit geeigneter Bedingungen für die Rehabilitation.

Patienten mit linksseitiger Lähmung haben eine günstigere Prognose für die Wiederherstellung von Sprachfunktionen. Je stärker die Hirnstrukturen geschädigt sind, desto mehr Zeit wird für die Rehabilitation benötigt. Die Chancen einer vollständigen Beseitigung des Problems sind in diesem Fall geringer. Ohne Behandlung beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient spricht, 15%. Wenn Sie alle Anforderungen von Ärzten erfüllen und Rehabilitationsmaßnahmen durchführen, werden die folgenden Vorhersagen für die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall gegeben:

  • bei schwerer Form - 55%;
  • bei einem durchschnittlichen Abschluss - 76%;
  • mit milder Form - 92%.

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