Der Name von Gehirntumoren

Es gibt ungefähr 130 verschiedene Arten von Gehirntumoren. Ihre Behandlung hängt von der Art und der Art der Zellen ab (wie unterscheiden sich diese Zellen von normalen Zellen). Der Name, den sie von der Art der Gehirnzellen erhalten haben, aus denen sie sich entwickeln. Zum Beispiel entwickelt sich Gliom aus Gliazellen. Oder sie werden abhängig von der Region des Gehirns, in der sie wachsen, als Hypophysenadenom bezeichnet.

Ein gutartiger Tumor oder ein Hirntumor?

Unter einem bösartigen Tumor versteht man in der Regel Folgendes:

  • der Tumor wächst relativ schnell;
  • Wenn Sie es entfernen, wird es höchstwahrscheinlich zurückkehren.
  • es kann sich auf andere Teile des Gehirns oder des Rückenmarks ausbreiten;
  • es kann nicht durch eine Operation geheilt werden, es wird eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erforderlich sein.

Die Strahlentherapie wird jedoch manchmal zur Behandlung eines gutartigen Tumors eingesetzt. Selbst langsames Tumorwachstum kann zu schwerwiegenden Symptomen führen und lebensbedrohlich sein. Dies hängt davon ab, in welchem ​​Bereich sich der Tumor befindet.

Daher ist es sehr wichtig, dass Ihr Arzt Sie über die möglichen Symptome eines Gehirntumors informiert.

Einige gutartige Tumoren können sich zu bösartigen entwickeln. Und die Fähigkeit zur Heilung hängt von der Art oder dem Grad der Zellen ab.

Je niedriger der Grad, desto mehr Zellen sehen normal aus, desto leichter können sie behandelt werden.

Arten von Gehirntumoren

Um einen Tumor zu heilen, muss der Arzt die Art der Zellen und die Art des Tumors kennen. Die Position des Tumors im Gehirn ist ebenfalls wichtig.

Gliomas

Es gibt drei Haupttypen von Gliomen:

  • Astrozytom;
  • Oligodendrogliom;
  • Ependymom

Manchmal kann ein Tumor gemischt werden.

Das Hirnstammgliom ist unabhängig von der Art der Zelle besonders schwierig zu behandeln. Der Hirnstamm ist ein komplexer und empfindlicher Teil des Gehirns, und die vollständige Entfernung der Schwellung ist schwer zu erreichen.

Astrozytome

Das Astrozytom ist die häufigste Art von Gliom bei Erwachsenen und Kindern. Dieser Gehirntumor entwickelt sich aus Astrozyten. Diese Zellen unterstützen die Nervenzellen, Neuronen.

Astrozytome können langsam wachsend (niedriggradig) oder schnell wachsend (hochgradig) sein.

Beim Scannen oder chirurgischen Eingriff ist die Grenze zwischen Tumor und normalem Gewebe klar.

Koordinationsastrozytome werden am häufigsten bei Kindern und nicht bei Erwachsenen festgestellt.

Diffuse Astrozytome haben keine klare Grenze zwischen Tumor und normalem Gewebe.

Anaplastisches Astrozytom (dritter Gradient) und Glioblastom (vierter Gradientumor) sind die häufigste Art von Gehirntumor bei Erwachsenen. Es sind maligne Gliome des Gehirns, also Krebs.

Oligodendrogliome

Sostovyvayut 3% aller Gehirntumore. Entwickeln Sie sich aus Oligodendrozyten. Diese Zellen produzieren einen Fettstoff, der die Nerven bedeckt - Myelin. Dies hilft, die Nervenimpulse schneller zu bewegen.

Nyelodendrogliome werden am häufigsten im Temporal- oder Frontallappen des Gehirns gefunden. Am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert, aber auch bei Kleinkindern.

Ependymome

Etwa 2% der Gehirntumoren sind Ependymome. Sie entwickeln sich aus Ependymzellen. Die Funktion dieser Zellen besteht darin, den beschädigten Nerven eines Gewebes zu reparieren.

Am häufigsten werden Ependymome bei Kindern oder Jugendlichen diagnostiziert und können in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks gefunden werden.

Das Aussehen von Zellen unter einem Mikroskop entspricht nicht immer ihrem Verhalten. Daher zeigt eine Zellvariante nicht immer an, wie sich der Tumor verhält.

Meningeome

1 bis 4% der Gehirntumore bei Erwachsenen sind Meingiome. Sie sind häufiger bei älteren Menschen und Frauen.

Diese Tumoren erscheinen in den Geweben der Gehirnauskleidung. Am häufigsten im Gehirn oder Kleinhirn gefunden.

Die gute Nachricht ist, dass Meningeome im Allgemeinen gutartig sind. Einige sind jedoch untypisch (zweite oder dritte Klasse).

Die meisten Meningeome der ersten Klasse können operativ entfernt werden und bedürfen keiner zusätzlichen Behandlung.

Ein atypisches Meningiom wächst schneller und hat eine höhere Wiederkehrchance, so dass eine Strahlentherapie und ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein können.

Hämangioblastom

Nur 2% aller Gehirntumoren sind Hämangioblastome. Sie wachsen sehr langsam und verbreiten sich nicht. Sie können jedoch im Hirnstamm wachsen und sind daher schwer zu behandeln.

Manchmal sind diese Tumoren Teil des seltenen Hippel-Lindau-Syndroms.

Vestibuläre Schwannome (Akustische Neurome)

Akustische Neurome, auch bekannt als vestibuläre Schwannome, treten in den Nervenzellen auf der Oberseite des Nervs auf, die vom Ohr zum Gehirn laufen und für das Gehör und das Gleichgewicht verantwortlich sind.

Sie wachsen fast immer langsam und verbreiten sich nicht. Spät diagnostiziert

Meistens bei älteren Menschen gefunden.

Kraniopharyngeome

Kraniopharyngeome sind sehr seltene gutartige Tumoren. Sie neigen dazu, an der Basis des Gehirns zu wachsen, direkt über der Hypophyse. Am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen diagnostiziert.

Diese Tumoren befinden sich in der Nähe wichtiger Gehirnstrukturen und können aufgrund des Wachstums Probleme verursachen. Hormonelle Veränderungen oder Sehstörungen verursachen.

Kinder mit Kraniopharyngeom können Übergewicht und Probleme mit dem Wachstum haben.

Lymphome

Manchmal kann das Lymphom im Gehirn oder im Rückenmark beginnen. Dies wird als primäres zerebrales Lymphom oder Lymphom des zentralen Nervensystems bezeichnet. Etwa 5% der Tumoren sind primäre Lymphome.

Keimzelltumoren

Keimzelltumoren machen etwa 2% aller Gehirntumoren aus. Die Tumorquelle sind Keimzellen der Eierstöcke bei Frauen und Hoden bei Männern. Sie werden auch als embryonale Tumoren bezeichnet, da sich der Tumor im Fortpflanzungssystem entwickelt.

Keimzelltumoren können sich sowohl innerhalb der Genitalienläsion als auch in anderen Körperteilen entwickeln, unterscheiden sich aber nicht in der Struktur.

Meistens kommt es außerhalb des Gehirns vor - in der Brust oder im Magen, kann aber auch im Gehirn vorkommen. Dort sind sie am häufigsten im Bereich der Zirbeldrüse oder der Hypophyse zu finden.

Etwa die Hälfte davon tritt bei Menschen zwischen 10 und 20 Jahren auf.

Keimzelltumoren produzieren manchmal Chemikalien, die im Blut erscheinen. Daher kann mit einem Bluttest diagnostiziert werden.

Sie können die Flüssigkeitszirkulation im Gehirn blockieren und somit frühzeitig Symptome verursachen.

Hypophysen-Tumoren

Etwa 8% der Tumoren befinden sich in der Hypophyse. Sie sind am häufigsten bei älteren Menschen zu finden. Die Hypophyse befindet sich im unteren Teil des Gehirns und steuert viele Funktionen des Körpers, wobei Hormone in das Blut freigesetzt werden. Hypophysenhormone steuern die Menge anderer Hormone, die die Drüsen an das Blut abgeben.

Hypophysentumoren sind fast immer gutartig und wachsen langsam.

Pineocytoma oder Puppole der Zirbeldrüse

Die Zirbeldrüse befindet sich hinter dem oberen Teil des Hirnstamms. Es produziert das Hormon Melatonin. Der Tumor ist selten - in 1-2% der Fälle.

Keimzelltumoren sind die häufigsten. Sie verursachen oft Kopfschmerzen und blockieren die Zirkulation der Flüssigkeit im Gehirn. Sie können aber auch die Augenbewegungen beeinflussen.

Neuroektodermale Tumoren

Diese Tumoren entwickeln sich aus Zellen, die durch die Entwicklung des Körpers im Mutterleib verbleiben. In der Regel sind diese Zellen harmlos. Aber manchmal können sie bösartig werden.

Das Medulloblastom ist der häufigste Subtyp dieses Tumors. Es wächst im Kleinhirn und ist der zweithäufigste Gehirntumor bei Kindern. Auch bei jungen Erwachsenen diagnostiziert.

Diese Tumoren wachsen schnell und breiten sich durch Liquor cerebrospinalis auf andere Teile des Gehirns aus.

Hämangioperizytom

Es tritt in weniger als 1% der Fälle von Gehirn- und Rückenmarkstumoren auf. Sie gehen von den Kapillarzellen aus. Sie sind eine Art Sarkom und treten normalerweise in der Auskleidung des Gehirns auf. Wachsen Sie schnell und breiten Sie sich auf andere Teile des Gehirns oder Rückenmarks aus. Manchmal - und jenseits des Gehirns.

Rückenmarkstumoren

Etwa 20% der Tumoren des zentralen Nervensystems befinden sich im Rückenmark.

Unter ihnen sind Meningeome und Neurofibrome die häufigsten Arten bei Erwachsenen. Sie wachsen über die Umverteilung des Rückenmarks hinaus.

Astrozytome und Ependymome wachsen im Rückenmark. Sie sind die häufigsten Arten von Gehirntumoren bei Kindern. Ein seltener Typ wird als Chordom bezeichnet.

Unbestimmte Gehirntumore

Es ist nicht immer möglich, herauszufinden, welche Art von Gehirntumor der Patient hat. Dies kann daran liegen, dass sich der Tumor im schwierigsten Bereich des Gehirns befindet. Sie werden daher als undefinierter Typ bezeichnet.

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Arten von Gehirntumoren, ihre Symptome und Prognosen

Die intensive Teilung der Gehirnzellen führt zum Auftreten einer intrakraniellen Bildung - eines Tumors, der sowohl benignen als auch malignen Ursprungs sein kann.

Arten von bösartigen Gehirntumoren sind sehr gefährlich, da die Gefahr einer beschleunigten Entwicklung und Metastasierung besteht.

Ärzte unterscheiden bestimmte Arten von Gehirntumoren, deren Symptome von ihrem Ort, ihrer Größe und ihrem Typ abhängen.

Hirnstammgliom

Die primäre Gehirnneoplasie ist das Gliom. Es gilt als die häufigste Form eines Neoplasmas, die dieses Organ betrifft. Gliome sind in Form, Größe und Struktur sehr unterschiedlich.

Es sieht aus wie ein Gliom

Insbesondere das Hirnstammgliom, das an der Verbindung des Gehirns mit dem Rückenmark auftritt, hat eine diffuse Form. Die ununterbrochene Funktion vieler Organe hängt vom Zustand dieser anatomischen Abteilung ab.

Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren leiden häufig unter verschiedenen malignen Erkrankungen. Ein solches Neoplasma hat die Eigenschaft, schnell zu wachsen. Bei einer signifikanten Ausbreitung des Glioms ist die Behandlung ziemlich schwierig.

Die Krankheit manifestiert sich mit Symptomen in Form von:

  • Schläfrigkeit;
  • Störungen des Vestibularapparates;
  • Schwäche der Gesichtsmuskeln;
  • Probleme beim Sehen, Hören und Sprechen;
  • Übelkeit und Würgereflex ohne Grund;
  • starke Kopfschmerzen.

Typischerweise treten die Symptome allmählich auf, aber manchmal bilden sie sich schnell.

Astrocytic Tumoren der Zirbeldrüse

Im Bereich der Zirbeldrüse (Zirbeldrüse) werden manchmal sogenannte "Astrozytome" - Tumoren, die in Gehirnzellen (Astrozyten) auftreten, entdeckt.

Diese abnormen Wucherungen gelten als lebensbedrohlich und wachsen sowohl langsam als auch schnell.

Die Astrozytenaktivität zielt auf:

  • Nervenzellen pflegen, abgrenzen und schützen;
  • regulieren die Zellen des Nervensystems im Schlaf;
  • Kontrolle des Blutflusses und der Zusammensetzung des Inhalts des Interzellularraums.

Die Aufgabe der Zirbeldrüse ist die Produktion von Melatonin, aufgrund dessen die mit der Änderung der hellen und dunklen Tageszeit verbundenen Prozesse normal ablaufen.

Astrozytome haben 4 maligne Stadien und können begleitet werden von:

  • konstanter oder paroxysmaler Kopfschmerz;
  • kausale Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • psychische Störungen;
  • stehende Scheiben des Sehnervs;
  • Krämpfe;
  • Müdigkeit;
  • deprimierte Stimmung.

Piloidastrozytom (Grad 1)

Nach dem Einsetzen eines Tumors wird sein langsames Wachstum festgestellt.

In seltenen Fällen infizieren piloide (pilozytäre) Astrozytome das umgebende Gewebe.

Die Form der Neoplasie ist hauptsächlich knotig. Der übliche Ort der Lokalisierung ist der Hirnstamm, das Kleinhirn und die Sehbahnen.

Diffuses Astrozytom (Grad 2)

Solche Neoplasmen wachsen zwar langsam, können jedoch die Gewebe in der Nähe einfangen. Trotz der Tatsache, dass diffuse Astrozytome zu den gutartigen Hirntumoren gehören, sind diese relativ gutartig, manchmal werden sie bösartig.

Anaplastisches Astrozytom (Grad 3)

Es ist ein bösartiger Tumor, der schnell wachsende und in der Nähe befindliche Zellen infiziert.

Die Pathologie wird hauptsächlich bei Männern und Frauen zwischen 40 und 50 Jahren diagnostiziert.

Diffuse Astrozytome werden häufig in diese Art umgewandelt.

Durch infiltratives Wachstum (Eindringen in Gewebe und das Fehlen spezifischer Grenzen) kann ein Astrozytom oft nicht entfernt werden.

Glioblastom (Grad 4)

Verbessertes Wachstum und Verteilung sind die Hauptmerkmale dieses malignen Astrozytoms, das für den Patienten am ungünstigsten ist. Ein Tumor kann das gesamte Gehirn betreffen, und manchmal erreicht er aufgrund der schnellen Zellteilung sogar das Rückenmark und die Wirbelsäule.

Hirnstammglioblastom

Manchmal variiert das Glioblastom während des Untersuchungszeitraums, der vor der Operation verordnet wird, in der Größe.

Oligodendroglial Tumoren

Oligodendrozyten sind für die Unterstützung und Ernährung von Nervenzellen verantwortlich.

In diesen Zellen kann das Auftreten der folgenden Arten von Neoplasmen beobachtet werden:

  1. Oligodendrogliome (Grad 2). Tumore haben ein langsames Wachstum. Ihre Zellen sind praktisch nicht vom Normalzustand zu unterscheiden. Die Krankheit wird häufig bei Menschen nach 40 Jahren entdeckt.
  2. anaplastische Oligodendrogliome (Grad 3). Im Gegensatz zu der vorherigen Art der Pathologie entwickelt sich eine solche Erkrankung mit einer beschleunigten Geschwindigkeit, und Krebszellen können leicht erkannt werden.

Gemischte Gliome

Wir sprechen von Tumoren, die aus verschiedenen Zellen bestehen. Wenn Gliome Zellen mit dem höchsten Malignitätsgrad enthalten, ist das Ergebnis der Erkrankung am ungünstigsten.

Es ist notwendig zu unterscheiden:

  1. Oligoastrozytom (enthält Zellen, die Astrozyten und Oligodendrozyten ähneln);
  2. anaplastisches Oligoastrozytom (hohes Stadium der Malignität).

Ependymale Tumoren

Die Krankheit betrifft die Zellen der Hirnventrikel (Hohlräume, die zerebrospinale Flüssigkeit enthalten) und den Spinalkanal.

Arten von Ependym-Tumoren sind:

  1. Ependymome ersten und zweiten Grades Sie zeichnen sich durch eine langsame Entwicklung aus. Neoplasmen können absolut operativ entfernt werden;
  2. Anaplastische Ependymome 3 Grad. Dementsprechend zeichnen sie sich durch ein schnelles Wachstum aus.

Medulloblastom (Grad 4)

Der untere Teil des Gehirns ist oft von einem bösartigen Tumor der Stufe 4 betroffen. Diese Art von Hirntumor bei Kindern wird in der Regel diagnostiziert.

Medulloblastom-Metastasen können sich durch die Kanäle ausbreiten, durch die die Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert, wodurch der Patient einen Hydrozephalus entwickelt.

Bei Kindern mit Medulloblastom werden festgestellt:

  • Kopfschmerzen und Doppelbilder;
  • emetischer Drang;
  • Reizbarkeit und Schlafstörungen;
  • Ungleichgewicht.

Parenchymale Tumoren des Zirbeldrüsenkörpers

Pinozyten oder Parenchymzellen sind die Hauptbestandteile der Epiphyse, das heißt der Pinealkörper. Aus diesen Zellen werden Tumore gebildet, die sich etwas von den astrozytären Tumoren dieser Gegend unterscheiden.

Der Ort, an dem Astrozytome entstehen, sind die Gewebe, die die Epiphyse unterstützen.

Parenchymale pathologische Formationen umfassen:

  1. Kieferozytom (Grad 2), das sich langsam bildet;
  2. Pineoblastom (Grad 4). Extrem gefährliche Erziehung, die in sehr seltenen Fällen hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert wird.

Meningeale Tumoren

Neoplasmen entwickeln sich aus den Zellen, aus denen die Meningen bestehen. Die meisten meningealen Tumoren sind aufgrund eines langsamen Wachstums und eines geringen Ausbreitungsrisikos gutartig.

Meningeom kann einen Durchmesser von 5 cm erreichen.

Es gibt schnell wachsende Meningeome. Ihr anderer Name ist atypisch und anaplastisch. Diese Arten von Tumoren sind ziemlich selten und betreffen häufig das Gehirn von Männern.

Keimzelltumoren

Dies sind Tumore, die aus primären Keimzellen gebildet werden. Keimzelltumoren können sich absolut überall bilden und können gutartig oder bösartig sein.

Herminogene Tumoren werden vertreten durch:

  • Germinome;
  • embryonale Karzinome;
  • Choriokarzinome;
  • Teratome.
Es gibt keine spezifischen Anzeichen, die auf eine Keimzellbildung hinweisen. Die Patienten leiden an:

  • stumpfer und ziehender Schmerz im Unterbauch;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • dysuritische Manifestationen;
  • Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Zyklusstörungen (bei Frauen).

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Der klinische Onkologe Zoya Shklyar berichtet über den Unterschied zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren:

Arten von Gehirntumoren: Haupttypen, Methoden ihrer Diagnose und Prognose

Wenn sich die Zellen, aus denen das Hirngewebe besteht, unkontrolliert vermehren und an Zahl zunehmen, wächst der Primärtumor. Es kann in der Natur gutartig sein, allmählich wachsen. Und es kann eine bösartige Ätiologie haben, sich schnell ausdehnen, Metastasen geben.

Ein Gehirntumor wird auch diagnostiziert, wenn degenerierte Zellen aus den Atmungs-, Verdauungs- oder anderen Systemen mit Blut oder Lymphe eintreten. Dies bedeutet, dass Metastasen aufgetreten sind. Die Ursachen von Hirntumoren können eine Vielzahl von Faktoren sein: vom angeborenen bis zum erworbenen.

Es gibt Tumoren sekundärer Natur, von denen mehr als die Hälfte bösartig ist. Bei Kindern ist die Pathologie weniger verbreitet.

Aufgrund der Lage beeinflusst jede Art von Schaden die Gesundheit des Patienten erheblich, wodurch wichtige Teile des Gehirns unter Druck gesetzt werden, was nicht nur zu Funktionsstörungen des Körpers, sondern auch zum Tod führen kann. Für ein positives Ergebnis ist es äußerst wichtig, so früh wie möglich eine Diagnose zu stellen und eine kompetente Therapie auszuwählen.

Arten von Tumoren

Es gibt über hundert Arten von Tumoren. Charakteristische Manifestationen von Gehirntumoren können je nach Standort, Größe und Morphologie variieren. Die Namen der Sorten von Hirntumor geben pathologisch wiedergeborene Zellen an.

Benigne Läsionen betreffen keine anderen Organe, wachsen in der Regel langsam und sind für eine chirurgische Behandlung geeignet. Dazu gehören Gliome der Malignität 1. Grades, bei denen Gliazellen des Gehirns regeneriert werden.

Gehirntumoren umfassen Astrozyten, die aus Astrozyten bestehen. Diese Pathologie wird in mehr als der Hälfte der Fälle, häufiger in der männlichen Bevölkerung, im mittleren Alter diagnostiziert. Die Krankheit befällt die Gehirnhälften, die Basis des Gehirns, den Sehnerv, den Rumpf und das Kleinhirn. Diese Gruppe umfasst auch Oligodendrogliome. Sie werden von Oligodendrozyten gebildet.

Diese Läsion ist nicht sehr häufig, die meisten Menschen erkranken im jungen und mittleren Alter. Die Liste der Ependymome geht weiter. Sie werden aus dem Epithel der Wände der Hirnventrikel gebildet, die für die Produktion von Liquor verantwortlich sind. Diese Entitätsklasse wird dargestellt:

  • stark differenzierte mixopapilläre Ependymome und Subependymome, die keine Metastasen bilden und allmählich ansteigen;
  • moderate Ependymome mit einer durchschnittlichen Steigerungsrate, das Fehlen von Metastasen;
  • Anaplastische Ependymome, die schnell wachsen und Metastasen erzeugen.

Schließt mehrere gemischte Gliome. Sie bestehen aus Zellen, die sich in ihrer Morphologie unterscheiden. In der Regel sind darunter wiedergeborene Astrozyten und Oligodendrogliozyten.

Es gibt auch Tumore, die auf dem regenerierten Epithel der Gehirnmembranen beruhen. Es gibt benigne Meningeome des ersten Malignitätsgrades, atypisch - mit sichtbaren modifizierten Zellen (zweiter Grad), anaplastisch - mit einer Neigung zur Metastasierung (dritter).

Die Liste der Neubildungen des Akustikusneurinoms wird fortgesetzt. Es wächst aus den Nervenzellen des Hörnervs. Wenn die Blutgefäße des Gehirns betroffen sind, handelt es sich um ein Hämangioblastom.

Hypophysenadenome sind bei weiblichen Patienten häufig. In der Anfangsphase der Bildung können sie zu einer erhöhten Produktion bestimmter Hormone führen.

Die Hälfte der Tumoren mit dizembriogenetischer Natur, gutartig. Sie werden im Mutterleib aufgrund falscher Differenzierung der Gewebe gebildet.

Maligne Gehirntumore können nicht immer operiert werden, sie vermehren sich rasch, bedecken die umliegenden Bereiche und zerstören Gehirngewebe. Es gibt sowohl primäre als auch sekundäre Läsionen. Primär werden in der Regel durch vielgestaltige Glioblastome, Astrozytome und Oligodendrogliome dargestellt, die dazu neigen, schnell zu wachsen.

Bei der Entstehung maligner Lymphome sind die Lymphgefäße im Schädel betroffen. Es gibt mehrere Entwicklungsstadien des Tumorprozesses, die jeweils durch ihre eigenen Manifestationen gekennzeichnet sind:

  1. Im ersten Fall ist das Tumorwachstum kaum wahrnehmbar, die Zellen sind immer noch gesund, die benachbarten Bereiche sind nicht betroffen.
  2. auf der zweiten - die Wachstumsrate steigt nicht an, aber die umliegenden Zonen beginnen zu leiden;
  3. Auf der dritten Seite beschleunigt sich das Wachstum, in der Nähe befindliche Gebiete werden durch den pathologischen Prozess gefangen.
  4. Der vierte ist durch rasches Wachstum und Zerstörung benachbarter Gebiete gekennzeichnet.

Verschiedene Arten von Tumoren und ihre schwerwiegenden Folgen, einschließlich des Todes, zwingen uns, die Ursachen von Gehirntumoren sorgfältig zu analysieren, um den Schaden zu reduzieren, den wir durch die Tumore verursachen können.

Ursachen von Gehirnneoplasmen

Die Ursachen eines Gehirntumors können nicht auf ein oder zwei reduziert werden. Es gibt einen Komplex von schädlichen Faktoren und Umständen.

In einigen Situationen spielt die genetische Veranlagung bei Kindern und Jugendlichen eine Rolle, einschließlich der folgenden Ursachen: genetische Mutationen, Chromosomenschäden, eine Zunahme der Anzahl von Protoonkogenen. Sie aktivieren Onkogene, provozieren eine Verletzung regulatorischer Funktionen, wodurch sich ein Tumor im Gehirn bildet.

Es sind erbliche Syndrome bekannt, die das Risiko einer Tumorbildung erhöhen: diffuse Polyposis, Basalzellnävus, Neurofibromatose und andere.

Als Wachstumsfaktoren von Gehirnneoplasmen bei Erwachsenen gelten die schädigenden Auswirkungen von Ionisierung, elektromagnetischer Strahlung und dem Zustand der Umwelt. Immunodefizienz, Transplantationsoperationen tragen zur Wiedergeburt bei, von der sich die Zellen unkontrolliert teilen können und einen Tumor bilden.

Am häufigsten tritt diese Pathologie bei der männlichen Bevölkerung auf. Weitere mögliche Ursachen für Gehirntumore sind:

  • Verletzungen, traumatische Hirnverletzung;
  • Leben in der Nähe von Stromleitungen;
  • der Einfluss von Vinylchlorid und anderen Schadstoffen bei der chemischen Produktion;
  • aggressive Strahlenbelastung;
  • Schaden durch Arsen, Pestizide, Schwermetalle, Erdölprodukte;
  • regelmäßige Verwendung von Zuckerersatz E 951;
  • Chemotherapie zur Behandlung von Neoplasmen jeglicher Art und Ort.
  • anhaltende Erschöpfung der Stresssituationen im Nervensystem;
  • Vorschulalter und Zeitraum von fünfundsechzig bis neunundsiebzig;
  • humane Papillomaviren 16 und 18 verringerten die Immunität.

Wenn man die Hauptursachen für einen Tumor kennt und zumindest einige Manifestationen der Pathologie in sich selbst findet, muss man sofort einen Neurologen zur Untersuchung aufsuchen.

Symptome von Gehirntumoren

Häufig kann ein Tumor, der im Gehirn auftritt, nicht aufgespürt werden, bis er das umgebende Gewebe zu beeinflussen beginnt, was zu Schwellungen, einem Mangel an lokaler Blutversorgung führt oder seine Toxine nicht in den Blutkreislauf freisetzt. Es kann gutartig sein, was jedoch die schwerwiegenden Folgen für verschiedene Körperfunktionen nicht aufhebt.

Bestimmte Krebsarten können nur bei der Autopsie entdeckt werden. Zu den fokalen Erkrankungen zählen alle Symptome, die durch den Ort und die Wirkung eines Tumors auf in der Nähe befindliches Hirngewebe verursacht werden. Wenn das Kleinhirn zusammengedrückt wird, wird das Gleichgewicht gestört, der Hinterkopfbereich - die Sehschärfe verschlechtert sich usw.

Vegetative Manifestationen können sich auch zeigen: regelmäßige Schwäche, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen. Mögliche endokrinologische Störungen, psychomotorische Probleme: Gedächtnisstörungen und Konzentration.

Die zerebralen Anzeichen der Krankheit ähneln den Symptomen anderer Pathologien und bestehen aus Cephalgie, Erbrechen, Schwindel und Krampfanfällen. Zu den primären Symptomen von Hirnkrebs zählen nächtliche und morgendliche Kopfschmerzattacken, die bei plötzlichen Bewegungen des Kopfes, Husten und Bauchmuskulatur verschlimmert werden.

Der Schmerz lässt nach einiger Zeit nach, wenn er aufrecht steht. Schmerzmittel entfernen es nicht. Mit dem Wachstum des Tumors quält der Schmerz den Patienten kontinuierlich. Auch krank krank, kann ausziehen. In diesem Fall ist die Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Vergiftungen nicht verbunden.

Die kognitiven Fähigkeiten nehmen allmählich ab: Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Informationsanalyse wird immer schwieriger, die Konzentration ist schwierig, das Bewusstsein ist verwirrt.

Manchmal manifestiert sich die Erkrankung mit konvulsiven Kontraktionen in den Muskeln der Extremitäten oder im gesamten Körper, die in Ohnmacht fallen, und manchmal atmet der Patient keinen Moment.

Es folgen zerebrale Beschwerden: Das Bewusstsein ist niedergedrückt, der quälende Schmerz im Kopf hört nicht auf, Ohnmacht kommt vor, das helle Licht reizt. Das schnelle Wachstum der Bildung beeinflusst die Funktion eines bestimmten Teils des Gehirns.

Eine Person kann unter teilweiser oder vollständiger Lähmung, auditorischen, olfaktorischen oder visuellen Halluzinationen, Sprachstörungen, taub, blind leiden. Die Fähigkeiten des Lernens, Lesens, Verstehens von Sprache und Text, Buchstaben werden reduziert.

Es ist immer schwieriger, die Blickrichtung zu kontrollieren, es gibt Unterschiede in der Größe der Pupillen; Emotionale Stabilität und Intelligenz leiden oft, die vestibulären Funktionen werden gestört und es kommt zu hormonellem Ungleichgewicht.

Das Krankheitsbild ähnelt einem Zustand während eines Schlaganfalls, aber die Manifestationen entwickeln sich allmählich und durchlaufen bestimmte Stadien:

Neoplastische Zellen beeinflussen das umgebende Gewebe nicht, was die Diagnose oft erschwert. Zellen werden aktiver wiedergeboren und betreffen die Blut- und Lymphgefäße. Der Tumor macht sich selbst Cephalgie, Ohnmacht, Gewichtsverlust, Hyperthermie. Gleichgewicht, Sehvermögen ist gebrochen, der Patient ist krank und erbricht.

Krebs erfasst alle Schichten des Gehirns, macht den Tumor funktionsunfähig und zerstört andere Organe mit Metastasen. Das Bewusstsein ist sehr verwirrt, Epilepsie-Anfälle treten auf, der Patient halluziniert. Der Kopf tut unerträglich weh, er nimmt alle Kräfte weg.

Besuchen Sie unbedingt den Neuropathologen oder weisen Sie Verwandte darauf hin, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • ein Kopf fing an, eine Person über 50 zu verletzen, obwohl sie sich zuvor nicht darum gekümmert hatte;
  • Kephalgie betrifft ein Kind unter sechs Jahren;
  • gleichzeitig Kopfschmerzen, Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen, nicht Erleichterung bringen;
  • am Morgen gibt es Anfälle ohne Cephalgie;
  • Verhaltensreaktionen haben sich sehr verändert;
  • Müdigkeit stark erhöht;
  • Fokale Störungen werden beobachtet: Empfindlichkeitsverlust, Bewegungsstörungen, Asymmetrie des Gesichts.

Diagnose

Ein Neurologe bestimmt, wo, wie lange und welche Art von Tumor im Gehirn aufgetreten ist. Nach der Inspektion muss der Zustand der Reflexe und Funktionen beurteilt werden. Krebs diagnostizieren, Größe, Ort, Art und Ausmaß mithilfe von MRI bestimmen. Bei Kontraindikationen für die MRT CT anwenden.

Die Größe der Läsion zeigt PET. Der Zustand der Gefäße kann mittels MR-Angiographie untersucht werden. Das letzte Wort stammt jedoch von einer Biopsie, für die ein computerbasiertes Volumenmodell des Gehirns und ein pathologischer Fokus darin erstellt werden, und erst danach wird die Sonde zur Entnahme einer Probe eingeführt.

Die Untersuchung von erkrankten Gewebeproben ermöglicht die bestmögliche Behandlung. Wenn bereits Metastasen aufgetreten sind, untersuchen Sie die betroffenen Systeme und Organe weiter.

Behandlung

Unter Berücksichtigung des Alters, der Malignität des Patienten, des Entwicklungsstadiums eines Gehirntumors und anderer Faktoren wird eine therapeutische Strategie ausgewählt, die Medikamente, Linderung der Symptome, chirurgische Behandlung, Chemotherapie einschließt.

Der Tumor wird durch Mikrochirurgie, Laserstrahl, Ultraschall, Radiochirurgie, Kryochirurgie entfernt. Der Tumor wird kleiner gemacht und versucht, vor dem chirurgischen Stadium von den normalen Zonen getrennt zu werden. Um dies zu tun, verbringen Sie eine Strahlentherapie.

Bei der Behandlung eines Tumors bei überschüssiger Flüssigkeit in der Schädelhöhle wird ein Rangiervorgang durchgeführt. Heute wenden sie sich zunehmend einer neuen konservativen Methode der biologischen Behandlung zu.

Komplikationen und Prognosen

Die Folgen und das Überleben von Krebspatienten werden direkt durch die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die Therapie im Anfangsstadium der Krankheit beeinflusst.

Mit einem anfänglichen Tumor mehr als fünf Jahre nach der Operation leben mehr als achtzig Prozent der Patienten. Wenn die Erkrankung im Stadium der Metastasierung eines Tumors in anderen Organen diagnostiziert wird, sinken die Chancen für weitere fünf Jahre nach Entfernung des Tumors auf vierzig Prozent.

In einigen Fällen leiden Patienten in der Erholungsphase an unkontrollierbaren Anfällen, Flüssigkeitsansammlungen in der Schädelhöhle und Depressionen. Mit all diesen Beschwerden können Sie zusätzliche Wege bewältigen.

Namen von Gehirntumoren

Es gibt viele Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks. Die Namen stammen vom Ursprungsort, von der Art der Zellen, aus denen das Neoplasma besteht. In einigen Fällen ist auch der Grad der Malignität oder die Wachstumsfähigkeit eindeutig angegeben. Einige Arten kommen überwiegend bei Kindern und Jugendlichen vor.

Gliomas Die größte Gruppe sind Gliome, die aus Gliazellen gebildet werden, die das Funktionieren von Neuronen gewährleisten. Gliazellen und entsprechend Gliazelltumoren sind in mehrere Unterarten unterteilt. Am häufigsten sind Astrozytome, die fast die Hälfte aller primären ZNS-Tumoren ausmachen. Meningeom Entwickelt sich aus den Zellen, die die Membran des Gehirns bilden. Es macht etwa 20% aller primären Hirntoplasmen und 25% der Tumoren des Rückenmarks aus. Neurom des Hörnervs. Ein gutartiger Tumor, der sich in der Nähe des Sehnervs bildet. Ein anderer Name ist Schwannoma. Hordoma Kommt aus embryonalen Skelettzellen vor, kommt selten vor. ZNS-Lymphom. Gebildet in Zellen des Lymphsystems im zentralen Nervensystem. Bösartig und äußerst schwierig, den Tumor zu behandeln. Hypophysen-Tumoren Überwiegend gutartige Neubildungen der Hypophyse - der Drüse, die die Aktivität anderer Hormone steuert. Häufig als Hypophysenadenom bezeichnet. Gehirnmetastasen. Mehr als die Hälfte der Gehirntumoren sind sekundär, d.h. metastasieren mit anderen Organen.

Die folgenden Arten sind häufiger bei Kindern und Jugendlichen:

Pineom, Ependymom, Rhabdomyosarkom, primitive neuroektodermale Gehirntumore, Medulloblastom, Sehnervgliom, Gliom des Hirnstamms, pilozytisches Astrozytom, Kraniopharyngeom.

Pädiatrische Tumoren machen etwa 10% der Gesamtmenge aus. Mehr als 80% der Fälle treten im Alter von 16 Jahren auf. Die Behandlung der Krankheit bei Kindern erfordert einen anderen Ansatz. Einige Methoden, insbesondere die Strahlentherapie, sollten mit geringerer Intensität angewendet werden. Trotz der Tatsache, dass die Fünf-Jahres-Überlebensprognose 70% übersteigt, leiden die Überlebenden oft an den Folgen einer komplexen Behandlung.

Gehirnneoplasmen schädigen die Hauptfunktionen und führen zu motorischen Beeinträchtigungen, neuropsychiatrischen Erkrankungen und anderen Langzeiteffekten. Eine wichtige Richtung ist die Rehabilitation von Kindern mit Gehirntumoren, die Anpassung und Verbesserung der Lebensqualität.

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Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Gehirntumoren. Eine davon ist die Unterteilung aller Gehirntumoren in primäre und sekundäre.

Primärtumoren

Primärtumoren stammen aus dem Hirngewebe selbst oder angrenzenden Geweben, wie beispielsweise Meningen, Hirnnerven, Hypophyse oder Zirbeldrüsen. Die Ursache der Primärtumoren ist das Auftreten von DNA-Abnormalitäten in den Gehirnzellen. Die Ursache dieser Anomalien sind Mutationen.

Primäre Gehirntumoren sind im Vergleich zu sekundären Tumoren weniger häufig. Diese Tumoren entstehen im Gehirn durch Metastasenbildung bei anderen malignen Tumoren.

Gutartige Gehirntumore.

Gutartige Tumoren machen etwa die Hälfte aller primären Hirntumoren aus. Ihre Zellen sehen relativ normal aus, wachsen langsam, breiten sich nicht auf andere Organe aus und dringen nicht in das Gewebe des Gehirns ein. Gutartige Tumore können jedoch sehr gefährlich und lebensbedrohlich sein. Dies tritt auf, wenn der Tumor sich in lebenswichtigen Bereichen des Gehirns befindet, das sensorische Nervengewebe unter Druck setzt oder wenn der intrakraniale Druck ansteigt. Trotz der Tatsache, dass einige gutartige Tumore ein Risiko für das Leben mit sich bringen, einschließlich der Möglichkeit einer Behinderung und des Todes, werden die meisten von ihnen erfolgreich geheilt, beispielsweise durch Operation.

Der primäre Gehirntumor ist eine Formation, die aus dem Wachstum oder der unkontrollierten Zellteilung im Gehirn resultiert.

Maligne Gehirntumore.

Der bösartige primäre Tumor tritt im Gehirn selbst auf. Und obwohl primäre Gehirntumoren Krebszellen häufig auf andere Teile des zentralen Nervensystems (d. H. Das Gehirn oder das Rückenmark) ausbreiten, dringen sie selten in andere Organe ein.

Der Name und die Klassifizierung von Gehirntumoren basieren auf einem der folgenden Prinzipien:

Art der Zellen, aus denen sich der Tumor entwickelt

Der Bereich des Gehirns, in dem der Tumor auftritt

Die Komplexität dieser Klassifizierung hängt mit der biologischen Vielfalt von Hirntumoren zusammen.

Es gibt viele verschiedene Arten von primären Gehirntumoren.

Der Name des Tumors stammt von dem Namen des Gewebes, in dem sich der Tumor entwickelt hat:

Akustisches Neurom (Schwannom)

Astrozytom, auch bekannt als Gliom, das anaplastisches Astrozytom und Glioblastom umfasst

Sekundäre (metastatische) maligne Gehirntumore

Sekundärtumoren (sogenannte Metastasen) entstehen durch die Metastasierung vieler maligner Tumoren anderer Organe. In manchen Fällen wird ein solcher metastasierter Tumor im Gehirn vor dem Hintergrund eines in einem anderen Organ vorhandenen Tumors nachgewiesen. In anderen Fällen kann ein solcher Tumor das erste Anzeichen für das Vorhandensein von Krebs in einem Organ sein. Gehirnmetastasen sind bei Krebspatienten recht häufig und eine der häufigsten Todesursachen bei diesen Patienten.

Sekundäre Gehirntumoren treten fast dreimal häufiger auf als Primärtumoren. In der Regel treten dabei mehrere Tumore auf. Weniger häufig sind einzelne metastatische Hirntumore. Am häufigsten tritt die Ausbreitung von Krebs im Gehirn mit der Bildung eines Sekundärtumors durch Lunge, Brust, Nieren oder Melanome (Hautkrebs) auf.

Alle metastasierten Gehirntumoren sind bösartig.

Risikogruppen für metastatische Gehirntumore

Metastasen im Gehirn sind für alle bösartigen Tumore charakteristisch, aber einige Tumore metastasieren häufiger als andere. Hirnmetastasen werden meist von Tumoren der Brustdrüse, der Lunge, der Niere und des Dickdarms sowie von Melanomen begleitet.

Beachten Sie beispielsweise, dass fast die Hälfte aller metastasierten Gehirntumoren von Lungenkrebs herrührt. In etwa 30% der Ursachen für Hirnmetastasen ist Brustkrebs.

Bei Patienten im Alter zwischen 50 und 70 Jahren metastasieren meist bösartige Tumore im Gehirn. Die Inzidenz von Hirnmetastasen ist bei Männern und Frauen gleich, obwohl die Inzidenz einiger Tumore bei Männern und Frauen noch unterschiedlich sein kann. Beispielsweise ist bei Männern die häufigste Ursache für metastasierte Gehirntumoren Lungenkrebs und bei Frauen Brustkrebs.

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Hirnkrebs gilt heute als eine der unerforschtesten und gefährlichsten Krankheiten.

Trotz neuester Forschungsmethoden ist die Pathologie aufgrund der Vielzahl ihrer Varietäten schwierig zu diagnostizieren.

Dies ist häufig ein Hauptfaktor für die hohe Mortalität bei Hirntumor.

Mehrere verschiedene Klassifikationen werden verwendet, um die Arten dieser Krankheit zu unterscheiden. Der wichtigste ist derjenige, für den Krebs als Ursache der Formation betrachtet wird. Nach diesem Kriterium werden zwei Arten von Gehirntumoren unterschieden:

Primär Es sind Tumore, die sich im Gehirngewebe des Kopfes oder der umgebenden anatomischen Elemente bilden: Nervenfasern, Drüsen, Hypophyse und Dura mater. Diese Art zeichnet sich durch Wachstum im Rückenmark aus. Auf entfernten Organen verbreitet sich primärer Krebs in der Regel nicht.

Sekundär Sie sind das Ergebnis einer Metastasierung bei der malignen Läsion anderer Organe. Diese Art von Tumor wird mehrmals häufiger als der primäre gefunden.

In einigen Fällen wird ein bösartiger Hirnschaden schneller erkannt als der Haupttumor. Für sekundäre, gekennzeichnet durch multi-fokale Bildung von Tumoren im Gehirn. Einzeltumoren treten in 7% der Fälle auf.

Es gibt eine andere Klassifizierung, die die Unterteilung von Hirntumor in verschiedene Typen einschließt, abhängig vom Entwicklungsmechanismus und der Lokalisation des Tumors.

Diese Art von Primärtumor entwickelt sich aus Neuroglia - Hirnstammzellen, in dem Bereich, in dem sie mit dem Rückenmark verbunden ist. Dieser Tumor gehört zu den schnell wachsenden und aktiv durch das Rückenmark. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

ständige Kopfschmerzen, lokalisiert im Nacken; regelmäßige Übelkeit, die in Erbrechen übergeht, was keine Erleichterung bringt; Krämpfe und Schwäche der Muskulatur; vorübergehende Lähmung der Gliedmaßen; Beeinträchtigung der Sehfunktion; mangelnde Koordination; erhöhter intrakranieller Druck.

In der Regel wird das Stammgliom ohne Gehirngewebe-Biopsie gut diagnostiziert. Wenn die Pathologie im Anfangsstadium erkannt wird, kann die Prognose günstig sein. Aber mit der Vermehrung von Krebszellen im Rückenmark - enttäuschend.

Der Tumor der Zirbeldrüse wird im Bereich des Zirbeldrüsenkörpers oder direkt in diesem gebildet. Denn diese Krebsart zeichnet sich durch unterschiedliche Malignitäten aus. Die Pathologie wird von bestimmten Symptomen begleitet:

ständige Schläfrigkeit; Gedächtnisstörung; Anfälle wie Epilepsie; Größe des Schädels ändern; Kinder sind durch eine vorzeitige Pubertät gekennzeichnet.

Die Krankheit ist eine der heilbarsten. Die Sterblichkeit bei rechtzeitiger Behandlung beträgt nur 10% der Fälle. Gleichzeitig besteht jedoch ein hohes Risiko für die Folgen der Pathologie: teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Kleinhirn-Ataxie.

Astrozytom vom Pilottyp ist eine Pathologie mit einem geringen Malignitätsgrad. Der Tumor dieses Typs hat eine geringe Wachstumsrate und eine geringe Größe. In der Form ähneln sie kleinen, engen Knoten.

Das Neoplasma wird innerhalb der Bindegewebskapsel gebildet, wodurch verhindert wird, dass es in einen gesunden, angrenzenden Bereich des Gehirns sprießt. Aufgrund von Größenbeschränkungen führt diese Krebsart selten zu neurologischen Veränderungen. Die Hauptmerkmale in diesem Fall sind:

Kopfschmerzen bügeln Natur; Hydrocephalus; Verletzung von Koordinationsfunktionen; periodische Parese.

In der Regel bereitet die Diagnose und Behandlung der Pathologie im Frühstadium keine Schwierigkeiten, da der Tumor oberflächlich im Gehirn liegt. Eine Ausnahme ist die seltene Form des invasiven Pilz-Astrozytoms, die sich durch aktive Metastasierung auszeichnet.

Astrocytoma diffus Typ wird in 15% aller Fälle von allen Arten von Hirntumor diagnostiziert. Meistens tritt es in der Lebensspanne zwischen 30 und 40 Jahren auf. Der Hauptort des Tumors ist supratentoriell tief in den Hemisphären des Gehirns.

Die Entwicklung der Krankheit kann durch folgende Merkmale bestimmt werden:

regelmäßiger intrakranialer Druckanstieg, der nicht durch spezielle Vorbereitungen gestoppt wird; Episindrom; neurologisches Defizit.

Das diffuse Astrozytom ist in verschiedene Arten unterteilt:

fibrillär. Aus fibrillären Astrozyten gebildet. Führt nicht zu Nekrose und Gewebe-Mitose; protoplasmatisch. Eine der seltenen Varianten, die aus kleinen Astrozyten gebildet wurde und in den betroffenen Geweben eine geringe Dichte aufweist; Hämystozyt. Es ist ein Tumor mit einer großen Anzahl von Hämostatitis.

Die Behandlung der Krankheit führt zu einer Abnahme der Intensität der Symptome und verlängert in den meisten Fällen das Leben um 8 bis 10 Jahre.

Diese Art von Astrozytom wird in 30% der Fälle diagnostiziert, wobei die Mehrzahl der Fälle - Männer ab 40 Jahren - gilt. Im Wesentlichen ist es aus einem diffusen Astrozytom wiedergeboren und ist ein Tumor mit infiltrativem Wachstum.

Entsprechend ihrer Symptome wiederholt die Krankheit das diffuse Erscheinungsbild vollständig. Das einzige Merkmal ist das schnelle Fortschreiten von neurologischen Erkrankungen und der nicht passierende hohe intrakraniale Druck. Die Therapie dieser Krankheit hat nicht immer ein positives Ergebnis. Im Allgemeinen gelingt es nur der Hälfte der Patienten, etwa 7 Jahre zu leben. Die Restdauer beträgt 3 Jahre nach der Behandlung nicht.

Glioblastom gilt als die bösartigste Variante von Hirntumor, die in 50% der Fälle nachgewiesen wird. Es wirkt sich auf die tiefen Teile des Gehirns aus und zeichnet sich durch einen aktiven diffusen Charakter aus.

Die Pathologie breitet sich im Gehirn schnell aus und manifestiert sich daher durch ausgeprägte neurologische Symptome und fortschreitende intrakranielle Hypertonie.

Pathologie wird durch verschiedene Arten von Tumoren dargestellt:

Riesenzelle. Besteht aus einer großen Anzahl atypischer Zellen eines Multicore-Typs; Gliosarkom. Es umfasst mehrere Arten von Krebszellen und kann sowohl Mesenchymal als auch Glia unterscheiden.

Die Prognose für eine kombinierte Behandlung ist sehr ungünstig. Im Allgemeinen können Patienten das Leben nur um ein Jahr verlängern.

Ein Tumor dieses Typs wird aus Oligodendrozyten gebildet - Zellen, die für die Lebensfähigkeit von Nervenfasern verantwortlich sind. Bis heute ist diese Pathologie die seltenste der Welt und wurde nur bei 10 Personen diagnostiziert.

Es hat keine klare Lokalisation, die sich im ganzen Gehirn ausbreitet und zu Nekrose des betroffenen Gewebes führt. Zunächst sind das zentrale Nervensystem und die Beweglichkeit der Wirbelsäule betroffen.

Für eine vollständige Heilung dieser Pathologie wurde aufgrund der begrenzten klinischen Daten einer seltenen Krankheit keine einzige Methode identifiziert. Die wichtigsten Methoden der Therapie zielen auf die Verlängerung des Lebens und die Verringerung negativer Symptome ab.

Ein gemischtes Gliom wird aus verschiedenen Arten von Krebszellen gebildet und kann alle Teile des Gehirns betreffen. Abhängig davon äußert sich der Krebs mit folgenden Symptomen:

chronische Migräne; Übelkeit; Krämpfe; geistige Anomalien; gestörte Koordination und visuelle Wahrnehmung.

Selbst bei einer richtigen und rechtzeitigen Behandlung mit einem gemischten Gliom gelingt es den Patienten selten, die fünfjährige Überlebensschwelle zu überschreiten. Ein Tumor, der das Gehirn befällt, führt allmählich zu einer vollständigen Funktionsstörung des zentralen Nervensystems.

Der Ependymtumor betrifft die Ventrikel des Gehirns. Meistens wird es in Form eines kleinen, dichten Knotens präsentiert, der Zysten, Hohlräume und nekrotische Brennpunkte haben kann. Unterschiedliches aktives Infiltrationswachstum und schneller Übergang zur Metastasierungsphase.

Die Pathologie manifestiert sich durch folgende Symptome:

häufiges Erbrechen; hartnäckige Kopfschmerzen, die nicht durch Schmerzmittel gestoppt werden; Sehstörungen und Hörstörungen; psycho-neurologische Störungen.

Die in den frühen Stadien der Tumorbildung begonnene Behandlung hat eine gute Prognose. Mehr als 5 Jahre leben können 60% der Patienten.

Das Medulloblastom ist im Kleinhirn lokalisiert und verbreitet sich allmählich in andere Teile des Gehirns. Es zeichnet sich durch Symptome erhöhter intrakranialer Hypertonie, Kleinhirnataxie und Krebsvergiftung aus. Darüber hinaus ist eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Koordination und psychomotorischen Agitation bereits in einem frühen Stadium zu beobachten. Es gibt verschiedene Arten von Medulloblastomen:

melanotisch. Es besteht aus Neuroepitheliumzellen und Melanin. lipomatös Aus Fettzellen gebildet und zeichnet sich durch passives Wachstum aus.

Am häufigsten wird die Pathologie bereits im späten Stadium erkannt, wenn sich ein irreversibler Hydrozephalus deutlich manifestiert.

Dieser Tumor wird aus parenchymalen und pinocytischen Zellen gebildet. Je nach histologischem Bild gibt es zwei Arten dieses Tumors:

Kieferozytom. Unterscheidet sich in langsamem Wachstum und begrenzter Lokalisierung; Pineoblastom. Es hat ein hohes Maß an Malignität und Metastasierung.

Die Symptomatologie tritt nur beim Volumenwachstum des Tumors auf, der beginnt, Blutgefäße und Teile des Gehirns zu quetschen. In der Regel sind häufige Anzeichen für alle Arten von Hirntumor des Kopfes charakteristisch.

In der Hülle des Gehirns und in den Geweben des Rückenmarks bildet sich ein Meningealtumor. Sie zeichnen sich durch eine aktive Entwicklung aus und breiten sich schnell in das Rückenmark sowie in andere Organe aus. Die Krankheit ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet:

starke akute Kopfschmerzen, lokalisiert im Bereich der Stirn oder des Hinterkopfes; unerwartetes Erbrechen, das sich in einem scharfen Strom äußert; Druckerhöhung; reduzierte Elastizität einer bestimmten Muskelgruppe.

Die Krankheit wird nicht immer rechtzeitig diagnostiziert und führt daher häufig zu einer vollständigen Lähmung der Gliedmaßen oder zum Tod.

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