Warum entwickelt ein Erwachsener einen Gehirnhydrozephalus und wie manifestiert er sich?

Der erworbene Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen ist meist eine Komplikation bei anderen Erkrankungen. Diese Pathologie ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet. In fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich (Bypassoperation, Drainage). Bei den einfachen Leuten wird diese Krankheit als Hirnödem bezeichnet.

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit

Zerebrospinalflüssigkeit wird ständig im Gehirn produziert. Die Unterbrechung des Entstehungs- oder Ausscheidungsprozesses führt zu einem Hydrozephalus. Diese Pathologie wird in jedem Alter diagnostiziert. Die Krankheit Hydrocephalus bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Neurologen und Chirurgen stehen vor einem ähnlichen Problem. Die Anzeichen eines Hirnödems bei Erwachsenen sind weniger ausgeprägt als bei Kindern.

Es gibt zwei Arten von Beschwerden: äußere und innere. Je nach Entwicklungsmechanismus wird der Hydrozephalus in offene, hypersekretorische und geschlossene unterteilt. Der behandelnde Arzt eines neurochirurgischen Profils muss den Mechanismus der Entwicklung der Wassersucht des Gehirns kennen. Offener Hydrozephalus wird durch Läsionen der venösen Nasennebenhöhlen, Zotten und Zellen verursacht, die für die Resorption (Rückabsaugung) der Liquor cerebrospinalis verantwortlich sind.

Nicht jeder weiß, was bei Erwachsenen die geschlossene Form der Wassersucht ist. Ansonsten heißt es okklusal. Der Grund für seine Entwicklung ist eine Verletzung der Durchgängigkeit der Pfade, auf denen die Liquor cerebrospinalis fließt. Dies ist vor dem Hintergrund der Adhäsionsbildung möglich. Oft gibt es die Entwicklung eines nicht okklusiven Hydrozephalus. Es ist mit einer erhöhten Produktion von Liquor cerebrospinalis verbunden. Die Dropsie ist extern und intern. Grundlage dieser Trennung ist der Ort der Fläche der Flüssigkeitsansammlung.

Der interne Hydrozephalus des Gehirns ist dadurch gekennzeichnet, dass sich in den Hohlräumen der Ventrikel Cerebrospinalflüssigkeit ansammelt. Die äußere Form ist durch einen Überschuss an Liquor unter festen und Spinnenschalen gekennzeichnet. Die Dropsie wird kompensiert und nimmt zu. Aufgrund der Natur des Kurses ist es in akute (dauert 1-3 Tage), subakut (Symptome im Laufe des Monats) und chronisch unterteilt. Separat zugeordneter atrophischer Hydrozephalus.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Bei jedem vierten Patienten der neurochirurgischen Abteilungen werden Anzeichen einer Wassersucht festgestellt. Darüber hinaus sind die Ursachen des Hydrozephalus vielfältig. Die folgenden Faktoren spielen die größte Rolle bei der Entwicklung des Hydrozephalus:

  • akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
  • Tumoren;
  • Enzephalopathie;
  • Tuberkulose;
  • Enzephalitis;
  • Ventrikulitis;
  • Entzündung der Membranen des Gehirns;
  • Kopfverletzungen;
  • Aneurysmruptur;
  • akute Thrombose;
  • schwere Atherosklerose;
  • Zystizerkose;
  • Echinokokkose;
  • Zyste 3 des Ventrikels;
  • Fehlbildung der Gehirngefäßgenese;
  • Hämatomdurchbruch;
  • Sarkoidose.

Die häufigste Ursache für einen Hydrozephalus im Freien bei Erwachsenen ist ein Schlaganfall. Es ist hämorrhagisch und ischämisch. Die innere Form der Wassersucht kann durch intraventrikuläre Blutung ausgelöst werden. Weniger häufig sammelt sich die Liquorflüssigkeit vor dem Hintergrund einer chronischen ischämischen Erkrankung. Erwachsene sind sehr häufig Opfer von Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit infolge von Unfällen. Das Hydrozephalus-Syndrom wird in diesem Fall durch eine Gehirnquellung verursacht.

Klinische Manifestationen einer akuten Wassersucht

Äußerliche Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen führt zu einer deutlichen Drucksteigerung im Schädel. Das Vorhandensein neurologischer Störungen weist auf das Fortschreiten der Wassersucht hin. Zu den Symptomen von Hydrocephalus bei Erwachsenen gehören:

  • Schweregefühl im Kopf;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Schluckauf;
  • Quetschgefühl der Augäpfel;
  • Schläfrigkeit;
  • Gähnen;
  • Blutdruckungleichgewicht;
  • Herzklopfen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • das Vorhandensein dunkler Kreise unter den Augen.

Solche Leute haben immer Kopfschmerzen. Dies ist die Hauptmanifestation der Wassersucht des Gehirns. Erhöhte Schmerzen treten am Morgen auf. Dies liegt daran, dass der Druck im Schlaf noch stärker ansteigt. Milder Hydrozephalus äußert sich in nicht sehr starken Schmerzen. Fast immer wurden Übelkeit und Erbrechen beobachtet.

Die Dropsie führt zu einer Störung des Herzens. Es beginnt schneller oder langsamer zu schlagen. Bei akutem Hydrozephalus entwickelt sich manchmal ein Luxationssyndrom. Es wird durch die Verschiebung von Strukturen und Nervenfasern im Gehirn verursacht. Dies manifestiert sich in der Unterdrückung des Bewusstseins. Ohne angemessene Hilfe entwickelt sich Koma.

Ein gemischter Hydrozephalus des Gehirns ist sehr gefährlich, bei dem die für das Funktionieren des Herzens und der Atmungsorgane verantwortlichen Zonen zusammengedrückt werden. Dies kann zum Tod führen. In schweren Fällen treten neurologische Symptome des Hydrocephalus auf. Dazu gehören: Sehstörungen, Gangstörungen und Bewegungskoordination, Änderung der Handschrift, Parese, Lähmung, Sehstörungen, Kontraktur, Schwindel, Tinnitus.

Charakteristische Merkmale

Die Anzeichen eines Hydrozephalus bei Erwachsenen mit einem chronischen Verlauf dieser Pathologie sind etwas unterschiedlich. Bei solchen Patienten sind folgende Störungen möglich:

  • Demenz;
  • Apraxie;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Anzeichen von Demenz treten nicht sofort auf, sondern 2-3 Wochen nach Beginn der Wassersucht. Kopfverletzungen sind die häufigste Ursache. Bei Demenz können Menschen die Tageszeit verwechseln. Sie haben das Gedächtnis reduziert. In schweren Fällen ist eine geistige Beeinträchtigung möglich. Solche Patienten können sich nicht selbst versorgen.

Die Hilfe von Angehörigen ist erforderlich. Es gibt einen Charakterwechsel. Ein häufiges Symptom ist tagsüber Schläfrigkeit. Bei einem leichten äußeren Hydrozephalus ändert sich das Aussehen der Person nicht. Anzeichen für ein Hirnödem sind Gleichgültigkeit gegenüber dem, was passiert, Schwäche, Passivität.

Durch diese Pathologie wird die Arbeit der Kortikalis gestört, was zu Apraxie führt. Ein Kranker verliert die Fähigkeiten des Gehens, Reitens und anderer Aktivitäten. Gleichzeitig kann er erklären, wie das geht. Die Folgen eines externen Hydrozephalus umfassen psychische Störungen, einschließlich Neurasthenie.

Patientenuntersuchungsplan

Die Behandlung des Hydrozephalus wird nach einer Reihe von Studien durchgeführt. Beim ersten Besuch muss der Arzt den Patienten untersuchen, die Hauptbeschwerden feststellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die endgültige Diagnose wird anhand folgender Studien gestellt:

  • Röntgenaufnahme des Schädels;
  • Computertomographie;
  • MRI;
  • Echoenzephalographie.

Eine neurologische Untersuchung ist erforderlich. Reflexe werden ausgewertet. Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Dropsy ist die Tomographie (Computer- und Magnetresonanztomographie). Bei Sehstörungen einen Augenarzt konsultieren. Weitere Forschungsmethoden umfassen die Lumbalpunktion. Nach dem Sammeln der Cerebrospinalflüssigkeit erfolgt deren Analyse. Bei Bedarf organisierte Polymerase-Kettenreaktion.

Medizinische Taktik

Bei Hydrozephalus hängt die Behandlung von der zugrunde liegenden Ursache dieser Pathologie ab. Die folgenden Medikamente werden zur Beseitigung von Ödemen verwendet:

  • Diuretika (Lasix, Diakarb);
  • Venotonika (Troxevasin);
  • Glukokortikoide (Metipred, Dexamed).

Magnesiumsulfat ist oft im Behandlungsplan enthalten. Geben Sie ggf. die Albuminlösung ein. Wenn diese Pathologie durch Blutung verursacht wird, wird sie nicht mit konservativen Methoden behandelt. Ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Bei Hydrozephalus können die Symptome spärlich sein. In diesem Fall ist keine Radikaltherapie erforderlich.

Wenn es sich um einen zerebralen Ersatzhydrozephalus handelt, sind möglicherweise folgende Maßnahmen erforderlich:

  • Rangieren;
  • Drainage;
  • Ventrikulozystomie.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache für die Entwicklung von Wassersucht unterscheiden sich die Behandlungsmethoden. Manchmal ist es notwendig, ein Hämatom oder einen Tumor im Schädel zu entfernen. Wenn es einen mäßigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns gibt, muss nach einem Therapieverlauf ein Neurochirurg ständig überwacht werden. Wiederholte Operationen sind oft erforderlich. Es ist wichtig, die Hauptursache für die Ansammlung von Liquor zu beseitigen.

Nach der Behandlung können Sie lange leben. Die Prognose für die Gesundheit wird durch die Aktualität der Erkennung dieser Pathologie und ihrer Ursache bestimmt. Bei Atrophie kann dies zu anhaltenden neurologischen Störungen führen. Ein gemischter Ersatzhydrozephalus ist eine Gefahr für den Menschen und erfordert eine rechtzeitige Unterstützung.

Unspezifische vorbeugende Maßnahmen

Die Tropfenbildung ist leichter zu verhindern als zu heilen. Bei Hydrocephalus sind anhaltende neurologische Störungen, Paresen, Lähmungen, Kontrakturen, verminderte Sehschärfe und Demenz die Folge. Sie müssen nicht nur wissen, was es ist, sondern auch, wie Sie Wassersucht verhindern können. Um das Risiko der Entwicklung eines offenen externen Hydrocephalus des Gehirns zu verringern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • Kopfverletzungen beseitigen;
  • Gefäßkrankheiten behandeln;
  • Vorbeugung gegen parasitäre und andere Infektionskrankheiten;
  • Bluthochdruck sofort behandeln.

Am häufigsten ist die Wassersucht auf einen Herzinfarkt zurückzuführen. Um dies zu verhindern, müssen Sie Gewicht, Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum überwachen und Bluthochdruck behandeln. Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Wassersucht. Bei der Entwicklung eines Hydrozephalus zur Vermeidung von Komplikationen muss die offene Operation durch endoskopische ersetzt werden. Daher ist es wichtig zu wissen, dass sich die Wassersucht nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen entwickelt.

Erwachsenes Hydrocephalus-Gehirn

Ivan Drozdov 10/02/2017 13 Kommentare

Hydrocephalus (Hirnödem) ist eine Krankheit, bei der sich in Teilen des Gehirns eine große Menge an Hirnflüssigkeit ansammelt. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor aus Gehirnstrukturen. Krankheit anfällig für Kinder und Erwachsene. Der Hydrocephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen schwieriger als bei einem Kind, da sich die Schädelknochen im Bereich der Quelle des Schädels nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit beginnt, auf das umgebende Hirngewebe zu drücken. Der Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf, die das Nerven- und Gefäßsystem sowie die Gehirnstrukturen betreffen. Gemäß ICD 10 wird Hydrocephalus im Abschnitt "Andere Erkrankungen des Nervensystems" durch einen separaten Code G91 hervorgehoben, in dem die Arten der Krankheit in den Absätzen 0-9 beschrieben sind.

Symptome eines Hydrozephalus

Die Anzeichen eines Hirnödems unterscheiden sich signifikant in Abhängigkeit von der Form, in der sich die Krankheit entwickelt. Denn die akute Form der Pathologie ist durch einen schnellen Anstieg der ICP und das Auftreten folgender Symptome gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen - Wölbung und drückende Empfindungen, die sich auf den Orbitalbereich erstrecken, stören hauptsächlich morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
  • Übelkeit - tritt zusammen mit Kopfschmerzen hauptsächlich am Morgen auf.
  • Erbrechen - wird nicht mit Essen in Verbindung gebracht, nach dem Angriff wird der Patient leichter.
  • Sehstörungen - ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines dunstigen Schleiers.
  • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine starke Ansammlung von Flüssigkeit, die rasche Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reihe von neurologischen Symptomen stark auftreten.
  • Anzeichen einer Verschiebung von Gehirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms - beeinträchtigte okulomotorische Funktionen, eine unnatürliche Kopfposition, beeinträchtigte Atmung, Bewusstseinsstörung bis zur Entwicklung des Komas.
  • Epilepsie-Anfälle.

Bei der chronischen Entwicklung eines Hydrozephalus bei einem Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in weniger ausgeprägter Form auf. Am häufigsten hat der Patient:

  1. Anzeichen von Demenz - Verwirrung, Schlafstörungen, Gedächtnisverlust und Denkprozesse, verminderte Fähigkeit zur Selbstbedienung im Alltag.
  2. Apraxia Walking - Verletzung des Gehens beim Gehen (Wackeln, Unsicherheit, unnatürlich große Schritte), während der Patient in Rückenlage zuversichtlich motorische Funktionen zeigt, die das Radfahren oder Gehen simulieren.
  3. Verletzung des Wasserlassen und der Stuhlgang - manifestiert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harninkontinenz und Stuhlmassen.
  4. Anhaltende Muskelschwäche, Lethargie.
  5. Das Ungleichgewicht - zu einem späteren Zeitpunkt - manifestiert sich in der Unfähigkeit des Patienten, sich unabhängig zu bewegen oder zu sitzen.

Es ist wichtig, den Gehirnhydrozephalus eines Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome rechtzeitig von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt zu konsultieren.

Ursachen des Hydrozephalus

Flüssigkeitsflüssigkeit, die von den Gefäßplexen des Gehirns produziert wird, wäscht seine Struktur und wird in das venöse Gewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die Menge der produzierten und angesaugten Flüssigkeit ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen verletzt wird, kommt es in den Gehirnstrukturen zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor cerebrospinalis, der Hauptursache für den Hydrozephalus.

Ein Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände auftreten:

  • Akute Anomalien im Blutversorgungssystem des Gehirns, die durch Thrombose, hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle, Aneurysmrupturen, Subarachnoidalblutungen oder intraventrikuläre Blutungen verursacht werden.
  • Die Entwicklung von Infektionen und Entzündungsprozessen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen, die Struktur und Auskleidung des Gehirns - Meningitis, Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Enzephalopathie - toxische, posttraumatische, alkoholische und andere Arten davon, die zu chronischer Gehirnhypoxie und deren nachfolgender Atrophie führen.
  • Tumoren verschiedener Genese, die in den Zellen der Ventrikel, im Hirnstamm und in der Nähe des Stammgewebes wachsen.
  • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen der Hirnstrukturen und zum Reißen der Blutgefäße sowie zu posttraumatischen Komplikationen führen.
  • Komplikationen nach Operationen in Form von Hirnödem und Kompression der Liquor- und Blutzufuhrkanäle.
  • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems - Bickers-Adams, Dandy-Walker-Syndrome.

Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient das Risiko der Entwicklung eines Hydrocephalus als Komplikation berücksichtigen und bei charakteristischen Symptomen diese sofort dem behandelnden Arzt melden.

Hydrocephalus-Arten

Erwachsener Hydrozephalus wird fast immer als erworbene Krankheit bezeichnet. Abhängig von den Merkmalen, der Herkunft und der Entwicklung wird es in folgende Typen unterteilt:

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  1. Nach Herkunft:
  • Offen (extern) - aufgrund der schlechten Absorption von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße sammelt sich der Überschuss im Subarachnoidalraum, während in den ventrikulären Abschnitten des Gehirns keine Anomalien beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht tritt selten auf, ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
  • Geschlossene (innere) Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich in den ventrikulären Abschnitten. Die Ursache für diesen Prozess ist die Unterbrechung seines Abflusses durch die Flüssigkeit führenden Kanäle, die durch den Entzündungsprozess, Thrombose und Tumorwachstum verursacht werden.
  • Hypersekretorisch - tritt auf, wenn übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt.
  • Gemischt - bis vor kurzem wurde bei dieser Art von Hydrozephalus die gleichzeitige Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums diagnostiziert. Heutzutage ist die Atrophie des Gehirns die Hauptursache für diesen Zustand, und die Ansammlung von Flüssigkeit ist eine Folge, so dass diese Art von Pathologie nicht auf den Hydrozephalus zutrifft.
  1. In Bezug auf den intrakraniellen Druck:
  • Antihypertensiv - der Druck der Flüssigkeit wird reduziert.
  • Hypertensive - Indikatoren für den Druck von Liquor erhöht.
  • Normotensive - Intrakranialdruck ist normal.
  1. Je nach Entwicklungstempo:
  • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zu einer tiefen Läsion der Hirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
  • Subakut - die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
  • Chronisch - gekennzeichnet durch milde Symptome, die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

Jede Form des Hydrozephalus manifestiert sich in Form bestimmter Symptome, deren Anwesenheit den Ärzten im Prozess der zusätzlichen Diagnose hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Diagnose

Es ist nicht möglich, den Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen allein durch visuelle Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da die Krankheit nicht äußerlich erscheint und ein schlechter Gesundheitszustand durch andere Pathologien verursacht werden kann.

Vor der Diagnose "Hydrocephalus" schreibt der Arzt eine Reihe von Studien vor, die aus folgenden Methoden bestehen:

  1. Untersuchung durch Spezialisten - umfasst das Sammeln von Informationen über die Symptome und Krankheiten, die das Auftreten von Gehirnabfluss hervorrufen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Schädigungsgrades von Gehirnstrukturen und zur Verringerung der Funktionalität.
  2. Computertomographie - Um die Größe und Form der Ventrikel, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, bestimmen Sie deren Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren.
  3. Magnetresonanztomographie - Um die Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu identifizieren, bestimmen Sie die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus, was eine vorläufige Aussage über die Ursache der Entwicklung der Pathologie macht.
  4. Radiographie oder Angiographie mit einem Kontrastmittel - zur Bestimmung des Zustands der Gefäße, des Ausdünnungsgrades ihrer Wände.
  5. Die Zystographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
  6. Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirnstrukturen auf das Vorhandensein pathologischer Veränderungen, die in ihnen auftreten.
  7. Die Lumbalpunktion - Flüssigkeitszufuhr mit Flüssigkeit wird durchgeführt, um den intrakranialen Druck zu bestimmen und die Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrades und der Anwesenheit entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
  8. Ophthalmoskopie - wird als Begleitstudie durchgeführt, um Sehstörungen und ihre Ursachen zu identifizieren.

Wenn die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchung das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt den Hydrozephalus und schreibt die Behandlung in Abhängigkeit von seiner Form vor.

Hydrocephalus-Behandlung

Bei geringer und mäßiger Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn wird dem Patienten eine Medikation empfohlen.

Wenn die Liquorflüssigkeit zu hohen Druck erzeugt und das Leben des Patienten in Gefahr ist, muss er dringend einen chirurgischen Eingriff durchführen.

Bei Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Zerebrospinalflüssigkeit auf das Gehirn zu reduzieren. Der Arzt verschreibt dazu im Verlauf der Behandlung folgende Medikamente:

  • Diuretika (Diakarb, Glimarit) - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Vasoaktive Medikamente (Glevenol, Magnesiumsulfat) - zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
  • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Pillen (Sumatriptan, Imigren) - zur Linderung von Schmerzattacken und einer Reihe von neurologischen Symptomen.
  • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) - gezeigt in schwerem Zustand als Immunsuppressivum und bedeutet, Toxine zu neutralisieren.
  • Barbiturate (Phenobarbital) - Beruhigungsmittel, die das zentrale Nervensystem hemmen.

Die medikamentöse Therapie kann die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern, eine vollständige Heilung mit ihrer Hilfe ist jedoch nicht möglich. Bei akuten und fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein hohes Risiko für Koma oder Tod besteht, wird der Patient neurochirurgisch behandelt. In Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen werden die folgenden Operationen durchgeführt:

  1. Shunting ist das Entfernen der Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Werkzeug aus den Gehirnstrukturen in der Körperhöhle, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ohne Interferenz absorbieren. Es gibt verschiedene Arten von Umgehungen:
  • ventrikulo-peritoneal - Abgabe von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
  • ventriculo-atrial - in der Abteilung des rechten Atriums;
  • ventriculo-cisternia - auf der Rückseite des Kopfes ein Abschnitt eines großen Tanks.
  1. Endoskopie - Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter herausgeführt, der in das Loch im Schädel eingeführt wird.
  2. Die Kammerdrainage ist eine offene Operation, bei der ein externes Drainagesystem installiert wird. Diese Art des Eingriffs wird angezeigt, wenn andere Arten von Operationen nicht ausgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht danach ein hoher Prozentsatz des Komplikationsrisikos.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose eines Hydrozephalus im Gehirn eines Erwachsenen hängt von der Form und Vernachlässigung der Krankheit ab. Die Erkennung einer Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit erhalten bleibt, sowie die Selbstorientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt zu konsultieren, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und sich den empfohlenen Behandlungs- und Rehabilitationskursen zu unterziehen.

Hydrozephalus im fortgeschrittenen Stadium bedroht den Patienten mit schweren Komplikationen und der enttäuschenden Prognose von Ärzten. Grund dafür sind irreversible Vorgänge im Gehirngewebe, die bei längerem Druck des Liquors auf seine Struktur auftreten. Die Folgen eines laufenden Hydrozephalus sind:

  • reduzierter Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehstörungen;
  • psychische Störungen, die sich in der Reduktion von Denken, Gedächtnis, Konzentration manifestieren;
  • Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens;
  • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
  • mangelnde Koordination;
  • Auftreten von epileptischen Anfällen;
  • Anzeichen von Demenz.

In Anbetracht der beschriebenen Komplikationen und ihres schweren Schweregrades wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Gruppe davon abhängt, wie gut er sich in Gesellschaft und Leben ausrichtet.

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Wenn die Krankheit rasch voranschreitet oder das Gehirn aufgrund der Atrophie des Gewebes seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Koma und Tod.

Anzeichen einer Wassersucht (Hydrozephalus) des Gehirns

Hydrozephalus des Gehirns wird als Pathologie bezeichnet, die durch Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Liquorräumen von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet ist. Dieses Problem kann eine eigenständige Erkrankung sein oder tritt als Folge von Verletzungen, Tumoren, Infektionen und unter dem Einfluss anderer Ursachen auf. Die Krankheit wird auch als Hirninfarkt bezeichnet.

Einstufung des Hydrozephalus

Leute haben:

  1. Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. Das Problem tritt auf, wenn die Flüssigkeit nicht in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Es ist eine Verletzung der Resorption, die zur Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, einem Druckanstieg im Schädel und der Ausdehnung von Räumen im Gehirn führt. Offener Hydrocephalus tritt häufiger durch Infektionen auf.
  2. Interner Hydrozephalus des Gehirns. Es zeichnet sich durch Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln und Zisternen des Gehirns aus. Meistens handelt es sich um einen angeborenen Hydrozephalus.
  3. Gemischter Gehirnhydrozephalus. Gleichzeitig sammelt sich die Liquor cerebrospinalis nicht nur in den Ventrikeln und Zisternen an, sondern auch in dem Raum um sie herum. Es kann kompensiert werden, wenn das Organ nicht gestört und dekompensiert wird, wobei das Hirngewebe komprimiert wird und das Organ versagt.
  4. Substitutive Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen. Bei diesem pathologischen Prozess nimmt die Substanz des Gehirns ab und es wird durch Liquor ersetzt. Ein gemischter Ersatzhydrozephalus entwickelt sich, wenn die Hirnflüssigkeit die inneren Hohlräume des Organs und die Zwischenräume zwischen ihnen füllt.
  5. Okklusiver Hydrozephalus. Der pathologische Prozess findet statt, wenn die Kanäle verstopft sind und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört ist. Abhängig davon, wie stark der Abfluss blockiert ist, gibt es triventrikuläre Hydrozephalus-, biventrikuläre Hydrozephalus-, Tetra- und monoventrikuläre Formen.
  6. Nicht okklusiver Hydrozephalus. Diese Form zeichnet sich dadurch aus, dass sie keine intrakranielle Hypertonie entwickelt. Die Ursachen für Verstöße werden nicht geklärt, der Liquorstrom und seine Zirkulation bleiben im normalen Bereich.
  7. Normotensive Hydrocephalus. Dieses Syndrom kombiniert Demenz, eine Verletzung der motorischen Funktion infolge einer signifikanten Expansion der Ventrikel. Der Druck im Schädel ist normal.
  8. Milder Hydrocephalus kann sich zwar nicht manifestieren, führt jedoch zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, was später zu Komplikationen führen kann. Daher ist eine Behandlung erforderlich.
  9. Obstruktiver Hydrozephalus. In diesem Fall tritt die Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund des blockierten Weges des Abflusses von Liquor auf. Dies kann als Folge von Formationen im Körper auftreten.
  10. Angeborener Hydrozephalus. Infolge der genetischen Veranlagung und Fehlbildungen in der Entwicklung von Geburt an kann es zu Hirnstropfsymptomen kommen, die zu schweren Organfunktionsstörungen führen können.
  11. Posttraumatischer Hydrozephalus. Die Ansammlung von Flüssigkeit tritt nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung auf.
  12. Atrophischer Hydrozephalus wird von Gehirnatrophie begleitet, bei der Gewebe durch Flüssigkeit ersetzt werden.
  13. Vicaric Hydrocephalus. Die Pathologie äußert sich in einer Zunahme der Ventrikel ohne Veränderungen der anatomischen Struktur des Organs.
  14. Asymmetrischer Hydrocephalus. Dieses Problem wird gesagt, wenn ein Ventrikel vergrößert wird. Es kann eine Zunahme in allen Ventrikeln geben.

Das hydrozephale Syndrom bei Erwachsenen kann von verschiedenen Typen sein. In jedem Fall hängt die Prognose jedoch von dem Stadium ab, zu dem die Behandlung eingeleitet wurde. Wenn die Therapie durchgeführt wird, wenn der pathologische Prozess nicht zum Absterben des Gewebes führt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Organfunktionen wiederhergestellt werden.

Risikofaktoren

Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten bei Neugeborenen, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Studien zufolge kann jede Störung in der Arbeit des Zentralnervensystems ein Problem verursachen. Solche Gründe werden als erworben bezeichnet. In diesem Fall wird der Hydrozephalus verursacht durch:

  • Blutungen im Gehirn oder Brüche bei Hämatomen;
  • schwere Kopfverletzungen;
  • Trauma bei der Geburt;
  • akute Kreislaufstörungen im Gehirn;
  • übertragene infektiöse und entzündliche Prozesse wie Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis und andere;
  • Schädigung der Gehirnstrukturen durch Parasiten;
  • Neoplasmen in Form von Astrozytomen, vaskulären Tumoren, Germina;
  • Hirnmetastasen von Tumoren anderer Organe;
  • die Bildung von Walenhöhlen im dritten Ventrikel;
  • Entwicklung vaskulärer Missbildungen;
  • Atrophie der Gehirnsubstanz als Folge verschiedener Arten von Enzephalopathien.

Hirnstropfen können alle Gehirnsysteme betreffen. Um das Problem zu beheben, muss die Ursache der Entwicklung ermittelt werden.

Symptome der Krankheit

Manifestationen der Krankheit treten auf, wenn der intrakraniale Druck ansteigt und die verschiedenen Strukturen des Organs zusammengedrückt werden.

Die Symptome eines Hydrozephalus bei Erwachsenen sind Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie. Nach und nach werden sie von neurologischen Störungen begleitet, wobei der Druck auf die Gewebesymptome zunimmt.

In solchen Fällen kann ein Hydrocephalus vermutet werden:

  1. Wenn Sie sich Sorgen machen wegen Kopfschmerzen und Schweregefühl, die besonders während des Schlafes und am Morgen nach dem Aufwachen verschlimmert werden. Der genaue Ort des Schmerzzentrums kann nicht bestimmt werden. Wenn eine Person eine horizontale Position einnimmt, nimmt das Symptom zu, was durch einen Druckanstieg der Flüssigkeit erklärt wird.
  2. Mit morgendlicher Übelkeit und Erbrechen, unabhängig davon, was und wann jemand gegessen hat.
  3. Wenn es Druck in den Augen gibt.
  4. Mit anhaltenden Schluckauf.
  5. Wenn eine Person schnell müde wird, sich ständig schwach und schläfrig fühlt, gähnt sie oft.
  6. Bei der Konzentration und Durchführung der einfachsten Aktionen treten Schwierigkeiten auf.
  7. Mit Nervosität, Apathie, reduzierter Intelligenz.
  8. Wenn sich der Blutdruck dramatisch ändert, wird der Puls schneller oder langsamer.
  9. Beim Menschen erscheinen ständig dunkle Kreise unter den Augen. Wenn Sie die Haut darauf strecken, sehen Sie, dass die Kapillaren mit Blut gefüllt sind.
  10. Deutlich erhöhtes Schwitzen. Es besteht die Möglichkeit des Bewusstseinsverlusts.

Dies sind Symptome einer intrakraniellen Hypertonie. Manifestationen neurologischer Störungen werden wie folgt aussehen:

  1. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt. In den Augen der Doppel ist es schwierig, sich auf ein Objekt zu fokussieren, die Sehschärfe nimmt ab.
  2. Die Sichtfelder fallen heraus.
  3. Durch die Kompression atrophiert der Sehnerv, was zu völliger Erblindung führen kann. Dies ist möglich, wenn die Krankheit längere Zeit auftritt.
  4. Strabismus entwickelt sich.
  5. Schüler reagieren nicht auf helles Licht.
  6. Beobachtete Funktionsstörung des Vestibularapparates. Der Patient leidet unter Schwindel, der Gang wackelt, es macht Geräusche in den Ohren, unwillkürliche Schwingungen der Augäpfel treten auf.
  7. Lähmt die Gliedmaßen.
  8. Erhöhte Reflexe und Muskeltonus.
  9. Die Empfindlichkeit nimmt ab oder verschwindet vollständig.
  10. Die Arme und Beine frieren ein und können nicht gestreckt werden, da der Muskeltonus zugenommen hat.
  11. Es gibt Anzeichen einer Kleinhirn-Ataxie, bei der es eine ausladende Handschrift gibt, die die motorische Funktion beeinträchtigt.
  12. Ein Mensch wird emotional instabil, seine Stimmung ändert sich dramatisch.
  13. Wenn der Druck im Schädel stark ansteigt, wird der Patient aggressiv.

Diagnosemethoden

Die Diagnose "Hydrocephalus" kann erst nach einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien bestätigt werden. Weitere Informationen werden durch instrumentelle Techniken bereitgestellt. Laboruntersuchungen werden vorgeschrieben, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu bestimmen. Um festzustellen, ob ein pathologischer Prozess vorliegt, führen Sie solche Verfahren aus:

  • Kopfumfang mit Klebeband messen. Wenn ein Kind mit Hydrozephalus untersucht wird, wird die Diagnose bestätigt, wenn der Kopf in einem Monat um mehr als eineinhalb Zentimeter gewachsen ist. Bei Erwachsenen gilt jede Steigerung als Zeichen von Krankheit.
  • Augenarzt untersucht den Augenhintergrund. Wenn es zu einem Ödem der Scheiben des Sehnervs kommt, bestätige ich, dass der Druck im Schädel erhöht wird. Es kann auch anzeigen, dass das Gehirn fällt;
  • einen Ultraschall des Schädels durchführen, der auch als Neurosonographie bezeichnet wird. Diese Technik ist sehr ungenau und ermöglicht es Ihnen, die erforderlichen Informationen nur zu erhalten, wenn Sie Säuglinge durch eine Feder untersuchen. Eine Studie für Erwachsene ist fast nie verordnet;
  • vorgeschriebene Magnetresonanztomographie. Dies ist die Hauptdiagnostik, wenn eine Person einen Hydrozephalus vermutet. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur die Existenz des Problems bestätigen, sondern auch ermitteln, welche Verletzungen es verursacht haben, und den Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen und des Gefäßbetts beurteilen. Das Verfahren erlaubt die Feststellung von: externen Hydrozephalus des Gehirns beim Menschen oder inneren oder anderen Arten davon. Bestätigen Sie die Diagnose bei MRT periventrikulärem Ödem.
  • Computertomographie. Dies ist eine Röntgenmethode, die keine so detaillierten Informationen wie die Magnetresonanztomographie liefert, weshalb sie nicht oft vorgeschrieben wird.
  • Echoenzephalographie und Rheoenzephalographie werden ebenfalls zur Bestimmung der Krankheit verwendet;
  • kann eine Lumbalpunktion haben, um den Zustand und die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen;
  • Radiographie des Schädels wird selten vorgeschrieben. Das Verfahren erlaubt es jedoch festzustellen, dass die Knochen des Schädels dünner sind.

Die wichtigsten Bewertungskriterien für die Diagnose sind die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie und die Untersuchung des Fundus. Wenn die Diagnose nach Durchlaufen aller Studien bestätigt wurde, bedeutet dies, dass die Hydrozephalus-Behandlung begonnen wird. Bei inkonsistenten Ergebnissen der Verfahren wird der Hydrozephalus zurückgewiesen und die Krankheit verursacht ähnliche Symptome.

Therapie

Die Dropsie des Gehirns ist eine schwierige und gefährliche Pathologie. Es ist möglich, diese Krankheit nur mit Hilfe einer Reihe von Maßnahmen zu heilen, da es keine Medikamente gibt, die das Problem lösen können. Abhängig davon, ob der angeborene Hydrozephalus bei einer Person ein atrophischer, okklusiver oder normotensiver Hydrozephalus ist, kann die Behandlung die Verwendung von Medikamenten und chirurgischen Verfahren kombinieren.

Einige versuchen, die Situation mit Hilfe von Volksmethoden zu verbessern. Dies kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen und als Zusatzbehandlung eingesetzt werden.

Konservative Behandlung

Bei diesem pathologischen Zustand erfolgt die Behandlung mit:

  • Diuretika Sie verlangsamen die Produktion von Liquor. Ein ähnliches Ergebnis erzielen Ärzte mit Diakarb, Piracetam, Gliserol. Sie werden in Form von Injektionen verwendet. Da die Verwendung von Diuretika mit der Ausscheidung von Natrium, Magnesium und Kalium zusammen mit der Körperflüssigkeit einhergeht, werden Vitamin-Mineral-Komplexe vorgeschrieben, um den Mangel dieser Substanzen zu verhindern.
  • antibakterielle Mittel. Sie werden verschrieben, wenn sich im Körper ein Infektionsprozess entwickelt. In der Regel werden Medikamente eingesetzt, um den im Fötus auftretenden Hydrocephalus zu beseitigen.
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung im Gehirn;
  • Vitaminmittel. Sie verwenden insbesondere die Vitamine B, C und E. Sie verbessern Stoffwechselprozesse auf zellulärer Ebene;
  • tierische Enzyme. Lidase und Pyrogen spalten ab und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper;
  • Glukokortikoide. Im Extremfall werden hormonelle Medikamente verschrieben.

Wenn die konservative Behandlung keine Ergebnisse lieferte, versuchen Sie, das Problem chirurgisch zu lösen.

Chirurgische Behandlungen

Bei der akuten und chronischen Form der Erkrankung kann eine Operation verordnet werden. Wenn es zu einer schweren Entzündung im Gehirn kommt und der Infektionsprozess sich auf den gesamten Körper ausgeweitet hat, sind chirurgische Eingriffe kontraindiziert. Beseitigen Sie zuerst die Infektion und führen Sie dann die Behandlung durch.

Im Verlauf einer chirurgischen Behandlung werden die Wege gebildet, durch die die Cerebrospinalflüssigkeit den Schädel verlassen kann. Dieses Verfahren wird als "Rangieren" bezeichnet. Beseitigen Sie im Fall von Tumoren oder Verwachsungen im Körper diese zunächst und umgehen Sie dann die Operation.

Brain Dropsy wird auch entfernt mit:

  • palliative Eingriffe. Mit offenem Wasserski mit Punktion durchgeführt, wenn es Kontraindikationen für radikale Operationen und für die Behandlung von Kindern durch die Augenhöhle gibt;
  • radikale Operationen. Das Verfahren kann mit jeder Art von Wassersucht durchgeführt werden. Während des Verfahrens werden Shunts installiert, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Sie können extern oder intern sein. Bei Eingriffen von außen besteht ein hohes Risiko, an einer Meningitis zu erkranken, so dass sie praktisch nicht verwendet wird. Entfernen Sie die Flüssigkeit mit Hilfe der internen Drainage zu einem anderen System oder Organ.

In den meisten Fällen kann eine chirurgische Behandlung das Problem wirksam beseitigen. Bei einer Malignität im Gehirn, die zu einer Wassersucht führt, kann das Leben durch chirurgische Eingriffe um mehrere Jahre verlängert werden.

Nach der Operation können Exazerbationen auftreten in Form von:

  • Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Verstopfung des Lumens des Drainagerohrs;
  • Verlust der Röhre aus dem Organ, in das überschüssige Flüssigkeit abgegeben werden soll.

Um das Risiko solcher Folgen zu reduzieren, sollten Sie sich bei Symptomen an einen Spezialisten wenden.

Volksheilmittel

Mit Hilfe von Volksmitteln kann der Verlauf der Krankheit gelindert werden. Dieser Effekt wird erreicht durch:

  • Infusion von Prion. Die Pflanze in der Menge eines Esslöffels wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten lang im Feuer gehalten. Danach dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Kursdauer beträgt 3 Wochen, danach ruhen sie sich aus und setzen die Behandlung fort;
  • Petersilie Infusion. Schwellungen reduzieren kann sein, wenn Sie das Arzneimittel aus gehackter Petersilie zubereiten. Sie goss kochendes Wasser ein und bestand darauf. Danach am Tag vor den Mahlzeiten anwenden;
  • Infusion von Wacholder Zwei Löffel Kegel müssen mit gekochtem Wasser gefüllt, in eine Thermoskanne gestellt und darauf bestanden werden. Mit diesem Werkzeug können Sie Ödeme aufgrund von harntreibenden Eigenschaften beseitigen. Trinken Sie den Infusionsbedarf für eine halbe Stunde, bevor Sie morgens und abends etwas essen. Die Behandlung sollte mehrere Monate dauern. Wenn eine Person Nierenprobleme hat, ist das Arzneimittel kontraindiziert.
  • Infusion von Kornblume Mit diesem Tool können Sie einen choleretischen und harntreibenden Effekt erzielen.

Alle diese Werkzeuge können nur als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet werden. Die Beseitigung von Hydrocephalus-Kräutern allein ist unmöglich.

Komplikationen und Prognosen

Wenn Sie die Behandlung mit Hydrocephalus nicht rechtzeitig beginnen, ist die Todeswahrscheinlichkeit hoch. Die Lebenszeit und die Entwicklung der Folgen der Krankheit werden beeinflusst durch:

  1. Stadium der Krankheit. Schwere Krankheit verursacht Behinderung oder Tod.
  2. Die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen. Wenn die Therapie verschrieben wurde und die Pathologie aktiv voranschreitet, kann der psychische Zustand des Patienten nicht wiederhergestellt werden.
  3. Die Richtigkeit der ausgewählten Therapie.
  4. Verwandte pathologische Prozesse.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • schwächt den Muskeltonus der Gliedmaßen;
  • Hör- und Sehfunktionen sind beeinträchtigt;
  • Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems entwickeln sich;
  • Wasser-Salz-Gleichgewicht ist gestört;
  • epileptische Anfälle treten auf;
  • sich entwickelnde Demenz;
  • Wenn atrophische Prozesse begonnen haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes sehr hoch.

Wenn die pathologischen Veränderungen zu Beginn der Entwicklung diagnostiziert und die Behandlung richtig ausgewählt wurde, ist es möglich, dass das Problem vollständig behoben werden kann.

Hydrocephalus bei Kindern

Angeborener Hydrozephalus ist ziemlich häufig. Es entsteht als Ergebnis von:

  • Anomalien und Fehlbildungen. Ihre Entstehung erfolgt in der vorgeburtlichen Entwicklung unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Dies können infektiöse Prozesse sein, die die Mutter während der Gehirnverlegung durchgemacht hat. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten nach Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalovirus-Infektion;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken, Suchtstoffen und Rauchen durch eine Frau während der Geburt eines Kindes;
  • intrakranielles Trauma bei der Geburt. Gleichzeitig kann es zu Blutungen in die Subarachnoidalräume des Gehirns oder in die Ventrikel kommen. Die Chancen für die Entwicklung der Pathologie steigen, wenn das Kind mit einem geringen Körpergewicht und vorzeitig geboren wird.

Hydrozephalus bei Kindern kann erworben werden. Dies geschieht als Ergebnis von:

  • entzündliche Prozesse;
  • Tumoren im Gehirngewebe;
  • Schädelverletzungen;
  • Bruch von Missbildungen.

Der pathologische Prozess bei Säuglingen hat etwas andere Erscheinungsformen als bei anderen Kindern. Die Hauptmanifestation ist eine Zunahme des Kopfes. Seit bis zu zwei Jahren sind die Knochen noch nicht zusammengewachsen und ziemlich elastisch, sie weichen unter Druck von der Flüssigkeit ab und die Nähte zwischen ihnen sind vergrößert. Es kann auch Springleinen vorstehen und pulsieren, wenn der Druck deutlich zugenommen hat.

Das Baby schläft nicht gut, schreit viel, spuckt reichlich nach dem Füttern.

Die Krankheit bei Kindern kann konservativ und chirurgisch behandelt werden. Die erste Option ist geeignet, wenn die Krankheit eine offene und nicht progressive Form hat.

Um die Strömung des Alkohols zu verbessern, werden dem Kind Diuretika und Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben. Wenn sie keine Ergebnisse liefern, können sie eine Operation durchführen. Normalerweise werden Alkohol-Rangiervorgänge durchgeführt. Während des Verfahrens werden Systeme von Schläuchen und Ventilen installiert, mit deren Hilfe die Flüssigkeit in den Bereich der Bauchhöhle, des Atriums und des kleinen Beckens gebracht wird. Die Verfahren sind ziemlich traumatisch, aber sie bieten eine Chance für ein normales Leben, da sie Verletzungen der körperlichen oder intellektuellen Entwicklung verhindern.

Die Auswirkung der Krankheit auf die geistige Entwicklung von Kindern hängt von vielen Faktoren ab. Bei 30% der Babys, die sich einer Pathologie unterzogen haben, ist die Sprechfunktion beeinträchtigt. In 20% der Fälle fällt es den Patienten schwer, Freude, Glück und andere positive Emotionen zu zeigen. Auch manifestierte gehemmte Reaktion.

Wenn die Operation im letzten Stadium der Erkrankung durchgeführt wird, können sich psychomotorische Störungen entwickeln. Es gibt zwar Zeiten, in denen die geistige Entwicklung nicht beeinträchtigt wird.

Die meisten Kinder, nachdem der Hydrozephalus wohlwollend geworden ist, kommunizieren normalerweise mit den Menschen in ihrer Umgebung. Nur ein kleiner Teil der Kinder leidet an Depressionen, wird mürrisch und grausam.

Wenn es immer noch Anfälle eines erhöhten intrakraniellen Drucks gibt, kann der Patient unter Psychose und Verwirrung leiden.

Prävention von Krankheiten

Das Auftreten von Hirnödemen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern kann zu Behinderungen oder zum Tod führen. Daher sollte alles unternommen werden, um dies zu verhindern. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, können Sie die folgenden Empfehlungen verwenden:

  • Eine Frau, die ein Kind trägt, sollte einen gesunden Lebensstil führen und den Zustand ihres Körpers und den Verlauf der Schwangerschaft genau überwachen.
  • Es ist wichtig, alle Infektionskrankheiten, die zur Entwicklung des Hydrozephalus beitragen können, unverzüglich zu behandeln.
  • man muss versuchen, Kopfverletzungen zu vermeiden, da sie auch die Entwicklung der Pathologie fördern können;
  • Im Alltag muss man vorsichtig sein, Kollisionen und Stürze vermeiden.

Hydrocephalus ist nicht leicht zu heilen. Besonders wenn die Therapie in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit durchgeführt wurde. Es gibt Chancen für eine Genesung, wenn Sie die Entwicklung der Pathologie in den Anfangsphasen bemerken und Schritte unternehmen, um diese zu beseitigen. Die Behandlungsoptionen sollten nur von einem qualifizierten Spezialisten ausgewählt werden. Eine Selbstbehandlung ist in solchen Fällen nicht akzeptabel. Es kann zum Tod führen.

"Flüssigkeit im Kopf" oder Gehirnhydrozephalus bei einem Erwachsenen: Wie manifestiert sich das Gehirn, was sind die Behandlungen?

Der Hydrozephalus bei Erwachsenen wird von vielen als eine schwindelerregende Krankheit wahrgenommen, da er häufig nicht von solchen lebhaften Symptomen begleitet wird, die bei dieser Pathologie im Kindesalter auftreten. Unabhängig von der Anzahl der Jahre, in denen eine Person lebt, ist "Dropsy des Gehirns" ein lebensbedrohlicher Zustand, denn niemand kann die Steigerungsrate des intrakraniellen Drucks vorhersagen, die zu einer Schwellung der Substanz des Gehirns führen wird.

Was ist ein Hydrozephalus?

Hydrocephalus ist eine pathologische Erkrankung, die auf einer übermäßigen Ansammlung von Liquor in der Schädelhöhle beruht. Zusammen mit dem Begriff "Hydrocephalus" findet man häufig den Namen "Wassersucht des Gehirns".

Die Liquor cerebrospinalis wird durch choroidale (vaskuläre) Plexi produziert, die sich in den lateralen, III und IV Ventrikeln befinden. Von den seitlichen Ventrikeln, die sich in der Dicke der Gehirnhälften befinden, strömt die Liquorflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel und von dort entlang des Sylvia-Wasserversorgungssystems in die IV. Durch die Löcher Lyushka und Majandi, die eine Erweiterung des Subarachnoidalraums (Subarachnoidalraum) darstellen, tritt der Flüssigkeitsfluss in den basalen Zisternen der Gehirnbasis auf. Von der Basisoberfläche aus gelangt die Liquor cerebrospinalis in den konvexitalen (äußeren) Teil des Gehirns.

Während des Tages bilden sich bis zu 150 ml CSF bei einem Erwachsenen, die kontinuierlich aktualisiert werden. Die Funktionen der Liquor cerebrospinalis sind die Hydroprotektion des Gehirns bei traumatischen Verletzungen, die Ernährung des Hirngewebes, der Immunschutz und die Aufrechterhaltung der Homöostase (Gleichgewicht) im geschlossenen Raum des Schädels.

Der Alkohol wird durch eine spezielle Granulierung der Arachnoidea (Paquion-Granulation), die an die Venushöhlen angrenzt, aufgenommen. Ein kleiner Prozentsatz der Liquor cerebrospinalis wird von den Spinalvenen und den Lymphgefäßen ausgeschieden.

So kommt es zu einem Austausch von Liquor cerebrospinalis, dessen Verletzung in jedem Stadium (Produktion, Absorption, Zirkulation) zur Entwicklung von Hydrozephalus führt.

Die wichtigsten Arten und Ursachen der Entwicklung der Pathologie

Hydrocephalus wird in angeborene, in der pränatalen Periode entwickelte, unterteilt und erworben. Der erste macht sich am häufigsten unmittelbar nach der Geburt bemerkbar, äußerst selten verweilen die Symptome mehrere Jahre.

Aufgrund des Mechanismus des Beginns der Pathologie werden folgende Formen unterschieden:

  • interner hydrocephalus (geschlossen, okklusiv, entkoppelung) - tritt als Folge der Unterbrechung des normalen Stroms der Liquor cerebrospinalis aufgrund der Blockade der Bahnen auf. Alkohol sammelt sich in diesem Fall in den Ventrikeln des Gehirns an;
  • Externer Hydrocephalus (offen, areosorbtiv, kommunizierend) - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Dysfunktion von Pachyon-Granulationen, venösen Nebenhöhlen und Lymphgefäßen, das heißt aufgrund einer Verletzung der CSF-Aufnahme in den systemischen Kreislauf. Hirnflüssigkeit sammelt sich hauptsächlich unter den Hirnmembranen an;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - ist eine „Unterart“ des Äußeren und tritt aufgrund einer erhöhten Liquorproduktion im Plexus choroideus der Ventrikel auf;
  • gemischter hydrocephalus oder „ex vacuo“ hydrocephalus - soll den „leeren“ Raum der Liquor cerebrospinalis ersetzen, der vor dem Hintergrund einer primären oder sekundären Atrophie von Hirngewebe auftritt, und dementsprechend sein Volumen verringern. In einer anderen Weise wird dieser Zustand als externer Ersatzhydrozephalus bezeichnet. Die Menge an Cerebrospinalflüssigkeit steigt in diesem Fall hauptsächlich auf der konvexitalen Oberfläche des Gehirns an, in geringerem Maße aufgrund der Expansion der Ventrikel.

Der nachgeschaltete Hydrocephalus wird klassifiziert in:

  • akut - solche Hydrozephalusformen bilden sich innerhalb von 2 bis 3 Tagen;
  • subakut - diese Art von Hydrozephalus entwickelt sich in einem Monat (nicht weniger als 21 Tage);
  • chronischer Hydrozephalus, der im Zeitraum von 3 Wochen bis 6 Monaten auftritt und manchmal länger dauert.

Der Hydrozephalus kann mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergehen - dies ist ein hypertensiver Typ, bei normalem Alkoholdruck entwickelt sich eine normotensive Hydrozephalie. In Fällen, in denen der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit reduziert ist, spricht man von hypotensivem Hydrozephalus.

Nach dem Grad der Verstöße, die durch den Hydrozephalus entstehen, wird unterschieden in:

  • kompensiert - in diesem Fall äußert sich der Hydrozephalus häufig nicht durch Symptome und wird bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Nervensystems festgestellt;
  • dekompensiert - Wenn die Symptome der „Wassersuppe des Gehirns“ zum Vorschein kommen, führt der Hydrozephalus häufig zu irreversiblen Veränderungen im Gehirngewebe.

Geschlossener Hydrocephalus

Geschlossene Hydrozephalus-Ursachen für die Entwicklung haben die folgenden:

  • Volumenhirnbildung (Tumor, Zyste, Gefäßaneurysma, arteriovenöse Fehlbildung, Abszess), insbesondere wenn sie in der hinteren Fossa lokalisiert ist;
  • Ventrikulitis (mit anderen Worten Ependymitis) ist eine Entzündung der Ventrikel des Gehirns, die zu einer Schwellung des angrenzenden Hirngewebes und folglich zu einer Überlappung der Löcher führt, durch die die Liquor cerebrospinalis zirkuliert;
  • Blutungen, die in den Ventrikeln lokalisiert sind, oder in subarachnoidalem Raum gebildeten Blutgerinnseln überlappen häufig die Liquor cerebrospinalis;
  • granulomatöser Prozess - ausgedrückt in der Bildung von Granulomen (Knoten) im Ventrikelsystem des Gehirns, die die Auslässe blockieren;
  • kraniovertebrale Anomalien, zu denen das Arnold-Chiari-Syndrom gehört. Ein Zustand, der sich infolge eines überproportionalen Wachstums des Gehirns und des Schädels entwickelt. Aufgrund der Größe des Gehirns prallt es die Tonsillen des Kleinhirns in das große Foramen Foramen occipitalis. Dadurch wird der Abfluss der Liquor cerebrospinalis aus dem Schädel in den Spinalkanal gestört.

Hydrocephalus im Freien

Hydrocephalus im Freien kann auftreten durch:

  • Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Membranen und Geweben des Gehirns (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), die die normale Resorption von Liquor cerebrospinalis (bakterielle, virale, Pilzinfektion) beeinträchtigen;
  • Subarachnoidal oder Parenchymblutung;
  • traumatische Hirnverletzung, insbesondere durch die Bildung traumatischer Hämatome kompliziert;
  • Tumorprozess in den Membranen des Gehirns (Karzinomatose der Membranen);
  • ein Anstieg des onkotischen Drucks in der Liquor cerebrospinalis infolge einer Erhöhung des Proteingehalts oder einer anderen Änderung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis, was zu einer Erhöhung seiner Viskosität führt;
  • Defekte und Abnormalitäten des Nervensystems, die mit der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis an der Stelle eines Nervengewebedefekts einhergehen;
  • Hyperproduktion von Liquor cerebrospinalis aufgrund von Papillomen des Plexus choroideus in den Ventrikeln;
  • Verletzungen der Resorption von Liquor cerebrospinalis in das Venensystem aufgrund von Thrombosen der Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns.

Ein gemischter Hydrozephalus, der meistens normotensiv ist, entwickelt sich aufgrund von Hirnatrophie vor dem Hintergrund degenerativer Erkrankungen des Gehirns: Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Kleinhirn-Ataxie, chronische Enzephalopathie (alkoholische, atherosklerotische, hypertensive usw.).

Die häufigsten Varianten eines adulten Hydrocephalus sind hypertensive Okklusion und externer Hydrocephalus (ex vacuo).

Hydrocephalus, begleitet von erhöhtem intrakraniellen Druck

Gehirnhydrozephalus hat bei Erwachsenen Symptome, die bei Kindern nicht so ausgeprägt sind wie Hydrozephalus. Bei einem Kind verursacht die „Wassersucht des Gehirns“, begleitet von einem erhöhten Druck der Liquor cerebrospinalis, nicht nur Kopfschmerzen, Weinen, Angstzustände, Bewusstseinsstörungen, sondern auch im Säuglingsalter führt zu einer Veränderung der Konfiguration der Schädeldecke, einem schnellen Anstieg des Kopfumfangs und einem Überstehen der Feder.

Der Durchschnittsmensch achtet häufig nicht auf solche Manifestationen der Pathologie wie Kopfschmerzen oder Schlafstörungen. All dies wird auf Arbeitsermüdung, ständigen Stress zurückgeführt. Und um Hilfe zu rufen macht den bereits eingesetzten klinischen Hydrozephalus aus, der die folgenden Symptome aufweist:

  • Kopfschmerzen bogener Natur, meistens morgens direkt nach dem Schlaf. Die Zunahme der Schmerzen hängt von der Entwicklungsrate des Hydrozephalus ab.
  • Übelkeit und Erbrechen auf Höhe der Kopfschmerzen. Erbrechen mit Hydrozephalus bringt selten Erleichterung und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Manchmal ist dies das erste Symptom eines Hydrocephalus, insbesondere bei Neoplasmen in der hinteren Schädelgrube.
  • Schlafstörung (tagsüber Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht);
  • harte Schluckaufe;
  • Bewusstseinsstörungen in unterschiedlichem Maße (von Betäubung bis Koma);
  • Sehstörungen, meistens durch Verdoppelung. Dieses Symptom entsteht durch die Kompression der Abduzenznerven. Paroxysmale Störungen treten auch in Form von Gesichtsfeldeinschränkungen auf, die durch eine Abnahme des venösen Abflusses aus dem Auge und eine Schädigung des Sehnervs verursacht werden;
  • Es bildet sich eine kongestive Sehnervenscheibe, die bei der Untersuchung des Augenhintergrundes von einem Augenarzt erkannt wird. Dieses Symptom ist nur für einen chronischen und subakuten Hydrozephalus charakteristisch, da es bei der Entwicklung einer akuten "Wassersucht des Gehirns" häufig nachlässt.
  • Pyramideninsuffizienz, manifestiert durch symmetrische pathologische Fußzeichen (Symptom von Babinski, Rossolimo und anderen);
  • Cushing-Triade, die einen Anstieg des Blutdrucks vor dem Hintergrund von Bradykardie und Bradypnoe (Atemdepression) beinhaltet.

Es ist zu beachten, dass der Schweregrad und die Geschwindigkeit des Auftretens der Symptome im Hydrozephalus von der Art der Erkrankung abhängen, dh von der Rate des intrakraniellen Druckanstiegs. Bei einem akuten Druckanstieg der Flüssigkeit treten die Symptome auf, einige können jedoch "spät" sein (z. B. Veränderungen des Fundus).

Normotensive Hydrocephalus

Diese Art von Hydrocephalus, die von S. Hakim und R.D. Adams im Jahr 1965, oft in einer separaten nosologischen Einheit isoliert. Die Manifestation eines normotensiven Hydrozephalus äußert sich in einer allmählichen Zunahme der Größe der Ventrikel des Gehirns bei konstantem Druck der Liquorflüssigkeit und Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Gehstörungen, Demenz und Funktionsstörungen der Beckenorgane in Form von Harninkontinenz. Dieser Symptomkomplex wird auch als Hakim - Adams - Dreiklang bezeichnet.

Bei einem normotensiven Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen besteht keine Behandlung, die zu einer vollständigen Genesung führt. Ein chirurgischer Eingriff (Rangieren) bei dieser Erkrankung wirkt sich kurzfristig aus. In 55 - 70% der Fälle kann der Verlauf der Pathologie nicht beeinflusst werden. Ein solcher Hydrozephalus tritt bei älteren Menschen (0,42% der Fälle bei Personen über 60 Jahre), bei Patienten mit Demenz (0,4–0,62%) und bei 15–16% der Patienten mit Gehbehinderung auf.

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung dieser Krankheit sind nicht völlig klar. Es wird angenommen, dass das Stadium der Produktion und des Absaugens von Liquor cerebrospinalis gestört ist. Der normotensive Hydrozephalus ist extern miteinander verbunden.

Eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis durch die Pahionic Granulation in die venösen Nasennebenhöhlen der Dura mater tritt auf durch fibröse Veränderungen in den Membranen der postinfektiösen (Meningitis, Arachnoiditis), posttraumatischen oder nichttraumatischen (subarachnoidale Blutung, Carcmatomatose, Vaskulitis). Obwohl bei fast 60% der Patienten keine der oben genannten Pathologien vorlag.

Der seit vielen Jahren anhaltende Hydrozephalus führt zu degenerativen und ischämischen, irreversiblen Schäden an der weißen und grauen Substanz des Gehirns. Die Tatsache, dass gehbehindertes Gehen und Demenz häufig einen „frontalen“ Charakter haben, ist mit einer deutlichen Zunahme der vorderen Hörner der Seitenventrikel verbunden, wodurch das periventrikuläre Gewebe des Gehirns dünner wird, der Corpus callosum, die Bahnen, beschädigt werden.

Die Symptome des normotensiven Hydrozephalus haben über mehrere Monate und manchmal Jahre hinweg allmählich zugenommen. Die folgenden Zeichen sind für diese Pathologie charakteristisch:

  • Verletzung des frontalen Gehens. Dies ist in einigen Fällen die erste und auffälligste Manifestation eines normotensiven Hydrozephalus - der einzige. Zunächst wird der Gang des Patienten langsam, unsicher und wackelig. Es ist schwierig für Patienten, sich aufrecht zu bewegen (gehende Apraxie), zu stehen. Wenn sie liegen oder sitzen, ahmen sie leicht das Gehen, Radfahren usw. nach. Der Patient bewegt sich langsam, reibt sich ab und verteilt sie weit. Manchmal scheint der Patient das Gehen zu vergessen, dann bleibt er stehen und steht an einer Stelle. Gelegentlich werden absichtliche Bewegungen in den Händen gestört. Es gibt auch ein Phänomen wie „Rumpfapraxie“: Das Gleichgewicht ist gestört, bis hin zu den Fällen. In den späteren Stadien der Krankheit kann der Patient nicht einmal alleine sitzen. Bei der neurologischen Untersuchung wird auf Muskelhypertonie in den Beinen, Steifheit, geachtet. Vielleicht der Zusatz von Pyramideninsuffizienz, manifestiert durch Spastik, die Wiederbelebung der Sehnenreflexe und das Auftreten pathologischer Fußzeichen (Babinski-Reflex usw.);
  • Störungen der höheren psychischen Funktionen in Form von Demenz des Frontaltyps, die über 4 bis 12 Monate vor dem Hintergrund bestehender Gehstörungen rasch zunimmt. Sie äußert sich in Apathie, einem Rückgang der Kritik am Zustand, dem Streben, der euphorischen Stimmung und der Desorientierung. In seltenen Fällen treten Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Depressionen und Epiphriskusse auf.
  • Störung des Wasserlassen in den frühen Stadien der Krankheit. Erstens gibt es Beschwerden über vermehrtes Wasserlassen während des Tages und vor allem nachts. Dann entwickelt sich der Imperativ und danach die Inkontinenz des Urins. Aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen sind sich Patienten dieser Pathologie nicht mehr kritisch bewusst. Gebildete, so genannte frontale Art von Beckenerkrankungen.

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Die Diagnose eines Hydrozephalus besteht nicht nur in der Erkennung seiner Anzeichen, sondern auch in dem Versuch, festzustellen, wie die Erkrankung des Nervensystems hervorgerufen wurde. Dies ist angesichts der aktuellen Erhebungsmethoden normalerweise nicht schwierig.

Die Taktik der weiteren Behandlung des Patienten hängt von der richtigen Diagnose ab. Die Untersuchungsmethoden für Erwachsene und Kinder unterscheiden sich etwas, da bei Kindern das helle Krankheitsbild in den Vordergrund tritt: Veränderung der Schädelform, Bewusstseinsstörung, Krampfanfälle, Beeinträchtigung der psychomotorischen Entwicklung. Daher ist eine MRI- oder CT-Untersuchung des Gehirns möglicherweise nicht erforderlich, es reicht aus, um eine Neurosonographie durchzuführen. Da bei der Bildgebung mit Neuroimaging noch Ruhe liegen muss, müssen Sedativa oder Anästhesie verwendet werden, was aufgrund der Gesundheit des Kindes nicht immer möglich ist.

Diagnosemethoden für den Hydrozephalus werden also in instrumentelle und nicht instrumentelle unterteilt.

Nicht instrumentelle Diagnosemethoden

Die nicht instrumentelle Diagnose umfasst die folgenden Methoden:

  • Patientenbefragung mit einer Vorgeschichte von Leben und Krankheit. Ist der Patient klar, klärt der Neurologe seine Beschwerden, Vorerkrankungen und Verletzungen des Nervensystems, wie schnell sich die Symptome entwickelten und wie die ersten waren. Bei Unterdrückung oder Bewusstseinsstörung werden diese Informationen aus der unmittelbaren Umgebung des Patienten ermittelt.
  • neurologische Untersuchung - Ermöglicht die Identifizierung von fokalen Veränderungen, die als Folge von Neoplasmen im Gehirn auftreten, was zu Blockaden im Liquor führt. Anzeichen für erhöhten intrakranialen Druck (Schmerzen mit Druck auf die Augäpfel, Trigeminuspunkte, Gesichtsfeldveränderungen usw.); Pyramideninsuffizienz und Gangstörungen, Veränderungen der Schädelform (bei älteren Menschen kann dies bei osteoporotischen Prozessen auftreten);
  • neuropsychologische Tests zeigen Anzeichen von Demenz, affektive Störungen (Depressionen usw.);
  • Augenarztuntersuchung - Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes werden oft stagnierende Veränderungen im Bereich des Sehnervenkopfes festgestellt.

Instrumentelle Diagnose des Hydrozephalus

Es ist nicht möglich, die Diagnose aufgrund von Beschwerden und körperlicher Untersuchung zu bestätigen. Daher greifen sie auf instrumentelle Methoden zurück:

  • Röntgenbild des Schädels (Kraniographie) - bei Erwachsenen ist diese Untersuchungsmethode nicht sehr informativ. Bestimmen Sie damit die Größe des Schädels, den Zustand der Nähte und Knochen. Mit einem langfristigen Anstieg des intrakraniellen Drucks können Anzeichen von Porosität und Zerstörung des türkischen Sattels festgestellt werden.
  • Echoenzephaloskopie - Ultraschallmethode, die die Erkennung von Anzeichen eines Hydrozephalus ermöglicht und das Vorhandensein einer volumetrischen Erziehung im Gehirn indirekt durch die Verschiebung seiner mittleren Strukturen bestätigt;
  • lumbale (cerebrospinal) Punktion, gefolgt von biochemischer und zytologischer Analyse der Liquor cerebrospinalis - wird nur in Abwesenheit einer volumetrischen Bildung in der Schädelhöhle durchgeführt. Bei hypertensivem Hydrozephalus tritt CSF unter Druck aus und die Extraktion von 35–50 ml Flüssigkeit führt zu einer signifikanten Verbesserung des Zustands des Patienten. Eine nachfolgende Analyse kann Anzeichen von Blutungen, erhöhte Proteinwerte aufzeigen.
  • CT oder MRI des Gehirns - die durch diese Untersuchungsmethoden festgestellten Veränderungen bestätigen nicht nur das Vorhandensein eines Hydrozephalus, sondern "erklären" auch den Grund für seine Entstehung. Das heißt, zusätzlich zu der Expansion der Ventrikel, der Zunahme der Größe der Furchen und des Subarachnoidalraums, wird festgestellt: ein Block der zerebrospinalen Flüssigkeitswege mit einer volumetrischen Formation, Schädigungen der Hirnmembranen und Gefäßplexen in den Ventrikeln oder sichtbare Zeichen neurodegenerativer Erkrankungen.

Behandlung des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen

Die effektivste Behandlung für Hydrozephalus ist die Bypassoperation. Obwohl diese Krankheit eine Zeit lang kompensiert ist, kann sie auf die medikamentöse Therapie beschränkt werden. Medikamente, die in „Wassersucht des Gehirns“ eingesetzt werden, zielen hauptsächlich darauf ab, den intrakranialen Druck zu reduzieren, indem überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird. Es ist auch wichtig, die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel von Gehirnzellen zu verbessern.

Konservative Behandlung von Hydrozephalus: die Hauptgruppen von Medikamenten

Die konservative Therapie wird unter ärztlicher Aufsicht entweder im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Da die Dekompensation der Krankheit plötzlich auftreten kann, wird dies durch ein Hirnödem erschwert.

Die Hydrozephalus-Behandlung umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Diuretika: Loopback (Lasix, Furosemid, Hypochlorthiazid, Torasemid, Diacarb, Acetazolamid), osmotisch (Mannit) und kaliumsparend (Veroshpiron, Spironolacton). Bei der Anwendung der ersten beiden Gruppen müssen gleichzeitig Kaliumpräparate (Asparkam, Panangin) eingenommen werden. Diese Mittel sind in der normotensiven Form der Krankheit unwirksam;
  • Gefäßpräparate (Cavinton, Vinpocetin, Nikotinsäure);
  • Neuroprotektoren (Ceraxon, Farmakson, Gliatilin, Glitzer);
  • Stoffwechselmittel (Actovegin, Cortexin, Cerebrolysin, Cerebrolizat);
  • Antikonvulsiva (Carbamazepin, Lamotrigin, Valprokom) werden zur Entwicklung eines Krampfsyndroms eingesetzt.

Chirurgische Kampfmethoden gegen "Hirnödem"

Chirurgie, nämlich Rangieroperationen, sind die Hauptmethode der Behandlung von Hydrozephalus. Wenn die Erkrankung durch die Massenbildung des Gehirns (Zyste, Tumor, Aneurysma) verursacht wird, erfolgt dessen Entfernung so weit wie möglich.

Bei akut auftretendem Hydrozephalus in Notfallsituationen kann die Lumbalpunktion mit nicht mehr als 50 ml Liquor cerebrospinalis entlastet werden, jedoch nur, wenn kein "Plus" -Gewebe im Gehirn vorhanden ist. Die Methode der externen Drainage der Ventrikel wird auch angewendet, wenn ein Katheter durch ein Mühlenloch im Schädel direkt in die Ventrikel des Gehirns eingeführt wird. Der Nachteil dieser Methode ist das hohe Risiko, infektiöse Komplikationen zu entwickeln.

In anderen Fällen greifen Sie auf ventrikuloperitoneales, ventrikuloatriales oder lumboperitoneales Rangieren zurück. Wenn die Cerebrospinalflüssigkeit aus den Ventrikeln entlang des unter der Haut befindlichen Katheters in der Bauchhöhle, im Atrium oder aus dem Spinalkanal in die Bauchhöhle gelangt.

Bei dieser Behandlungsmethode gibt es häufig eine Reihe von Komplikationen:

  • Infektionen;
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Shunts;
  • Subduralhämatome und -hygrome;
  • Blutung;
  • epileptische Anfälle;
  • Schneller Abfluss von Liquor cerebrospinalis, der zur Invasion von Stammstrukturen führen kann.

In den letzten Jahren wurde eine endoskopische Methode entwickelt, die darin besteht, die Abflusswege von Liquor cerebrospinalis vom dritten Ventrikel zu den Zisternen des Gehirns zu formen. Der Vorteil dieses chirurgischen Eingriffs ist weniger Trauma, die Wiederaufnahme der physiologischen Dynamik von Liquor und damit die Gefahr von Komplikationen.

Fazit

In den letzten Jahrzehnten ist der Hydrozephalus keine tödliche Krankheit mehr. Moderne Diagnosemethoden erlauben es, Pathologien im Frühstadium zu identifizieren, und die durchgeführte neurochirurgische Behandlung trägt zur fast vollständigen Wiederherstellung der normalen Vitalaktivität des Patienten bei.

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