Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Der vor kurzem festgestellte externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Nichtanpassung im Alltag und im sozialen Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie liegt im Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Merkmale in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Mäßiger Hydrocephalus-Typ - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund der Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Hirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Wachstum von Tumoren, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines externen Hydrozephalus hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (leichten) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unwohlsein, typisch für die Mehrzahl der neurologischen Erkrankungen:

  • milde aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium ist es aufgrund der leichten Symptome der Abwanderung des Gehirns nicht möglich, visuell zu erkennen, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (mäßig) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die sich am Morgen nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verstärken und ihre Position verändern;
  • Druckgefühl und Platzen im Schädel;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung unablässig manifestieren, gehören:

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist am gefährlichsten. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung ausgesetzt. Bei der raschen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstruktur, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Die folgenden Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Gehirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund fortschreitender pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Funktionsstörung;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neuropathologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Augenärztliche Untersuchung - zur Erkennung von Schwellungen von Nerven und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Sehorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - ermöglicht die Einschätzung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der Bereiche des betroffenen Hirngewebes;
  • Lumbalpunktion: Durch die Einnahme von Liquor cerebrospinalis können Sie den Druck auf das Hirngewebe bestimmen und die Infektion klassifizieren, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen könnte.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Krankheit zu klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu bestimmen.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen im Falle eines externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Liquordruck auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - zusammen mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für einzelne Indikatoren ausgewählt wird. Eine Selbstmedikation für einen diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden zur Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, wodurch der Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn verringert und die Ursache der Pathologie mit minimalem Risiko von Komplikationen beseitigt werden kann. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für das Abfließen von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Offene Operationen mit Kraniotomie werden in Ausnahmefällen durchgeführt, bei denen es zu Flüssigkeitsansammlungen aufgrund von starken Blutungen oder schweren intrakraniellen Verletzungen kam. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Ein kleiner äußerer Hydrozephalus des Gehirns kann eine unabhängige Pathologie oder eine Manifestation verschiedener Erkrankungen sein. Um einen moderaten externen Hydrozephalus zu diagnostizieren, führen die Ärzte des Yusupov Hospital eine umfassende Untersuchung der Patienten mit modernen Geräten führender europäischer und amerikanischer Hersteller durch. Mit Hilfe innovativer Forschungsmethoden ermitteln Neurologen Ursache und Form der Erkrankung. Verwenden Sie zur Behandlung von Patienten, die an einem geringfügigen externen Hydrozephalus leiden, die wirksamsten Arzneimittel, die keine ausgeprägten Nebenwirkungen haben.

Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein. Patienten mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns erhalten eine konservative Therapie. Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken Operationen durch, die die physiologische Strömung der Liquorflüssigkeit wiederherstellen. In einer Sitzung des Expertenrates diskutieren die Ärzte alle schweren Fälle von Hydrozephalus und treffen eine kollektive Entscheidung über die weitere Behandlung des Patienten.

Ursachen und Arten von kleineren Hydrozephalus im Freien

Moderater Hydrozephalus im Freien ist eine Krankheit, bei der die Produktion, Absorption oder der Fluss von Liquor cerebrospinalis durch den Liquorweg der Liquor cerebrospinalis gestört ist. Krankheitsanfällige Erwachsene und Kinder. Ein kleiner äußerer Hydrozephalus ist durch eine Kompression und eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet, wodurch seine funktionelle Aktivität verringert wird. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses asymptomatisch ist. Die Patienten ahnen nichts und suchen keine ärztliche Hilfe. Bei rechtzeitiger Erkennung eines moderaten Hydrozephalus verschreiben Ärzte Medikamente, die die Lebensqualität der Patienten verbessern. Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird, können Komplikationen auftreten, die eine Operation erfordern.

Milder Outdoor-Hydrocephalus bei Kindern entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • intrauterine Infektionskrankheiten;
  • genetische Pathologie;
  • Geburtsverletzung und Infektion des Fötus während der Passage des Geburtskanals.

Die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus bei Erwachsenen können entzündliche Erkrankungen der Substanz und der Membranen des Gehirns, Neubildungen von Kleinhirn und Hirnstamm, zerebrale Atherosklerose, arterielle Hypertonie und Diabetes sein. Die provozierenden Faktoren sind kraniozerebrale Verletzungen, Alkoholmissbrauch, Vergiftung.

Je nach Form der Erkrankung gibt es verschiedene Arten von äußerem Hydrozephalus:

  • mäßig offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gekennzeichnet durch eine gestörte Resorption von Liquor cerebrospinalis, aber die Räume, in denen sich Liquor cerebrospinalis befindet, sind frei kommuniziert;
  • geschlossener Hydrozephalus - entwickelt sich in Verletzung der Durchgängigkeit des Liquor cerebrospinalis durch voluminöse Formationen oder Spitzen;
  • Der externe Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns ist eine separate Form der Krankheit, bei der der durch die Hirnatrophie freigesetzte Raum der Liquor cerebrospinalis auftritt.

Substitution Hydrocephalus ist gefährlich, weil es für lange Zeit asymptomatisch ist.

Symptome und Diagnose eines geringfügigen äußeren Hydrozephalus

Milder Outdoor-Hydrozephalus im ersten Stadium der Krankheit kann sich nicht mit klinischen Symptomen manifestieren. Mit einem geringen Grad an Hirnsubstanz kann der Körper die Flüssigkeitszirkulation selbstständig wiederherstellen. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt der Druck auf das Gehirn und es kommt zu einem ausgeprägten äußeren Hydrozephalus des Gehirns. Es manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • Migränekopfschmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sehstörung (Doppelbild);
  • Schwäche, Müdigkeit.

Ein ungünstiges prognostisches Anzeichen für einen Hydrozephalus ist Schläfrigkeit. Sie tritt am Vorabend der Verstärkung der neurologischen Symptome und der Entwicklung eines komatösen Zustands auf. Anzeichen von Demenz, Beeinträchtigung der Koordination und Gang, unfreiwilliges Wasserlassen sind charakteristisch für einen Ersatzhydrozephalus.

Wenn angeborene Anomalien der Entwicklung die Ursache für einen moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns sind, beginnt sich die Krankheit unmittelbar nach der Geburt des Kindes zu manifestieren: Das Kopfvolumen nimmt zu, ein erhöhtes Venenbild ist auf Stirn und Gesicht zu sehen und die Quelle schwillt an. Kinder haben einen schlechten Appetit, sie bleiben in körperlicher und geistiger Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück, werden apathisch, gehemmt.

Zur Diagnose eines moderaten externen Hydrozephalus verwenden Neurologen des Yusupov-Krankenhauses die folgenden Diagnosemethoden:

  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Gehirn Ultraschall;
  • Hirnröntgen (Kraniographie);
  • Labortests auf Viren.

Am informativsten ist die Magnetresonanztomographie. Das MR-Bild eines schwach ausgeprägten inneren Hydrozephalus ist deutlich sichtbar, wodurch die Diagnose der Erkrankung festgestellt werden kann. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie zwischen einer signifikanten Abnahme des Gehirnvolumens und der Füllung des resultierenden Liquorraums, Tumoren, Adhäsionen, Blutgerinnseln unterscheiden. Ultraschall (Neurosonographie) wird bei Neugeborenen und Kleinkindern durchgeführt. Im Kraniogramm bei Hydrozephalus sichtbare Ausdünnung der Schädelknochen und die Divergenz der Nähte zwischen ihnen. Auf der Innenfläche des Schädelgewölbes wird das Symptom „Fingerabdrücke“ visualisiert. Ein Hydrozephalus aufgrund einer Stenose des Aquädukts des Gehirns geht mit einer Abnahme des Volumens der hinteren Schädelgrube auf Röntgenaufnahmen des Schädels einher.

Bei Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks erhalten die Patienten eine Lumbalpunktion, und es werden 40 ml Liquor cerebrospinalis gesammelt, die zur Labortestung geschickt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten nach dem Eingriff vorübergehend verbessert, können Neurochirurgen nach der Operation eine gute Prognose annehmen.

Behandlung eines moderaten Hydrozephalus im Freien

Mit einem geringfügigen äußeren Hydrozephalus des Gehirns führen die Neurowissenschaftler von Yusupovskaya eine umfassende Behandlung durch. Ärzte verwenden die folgenden Arzneimittelgruppen:

  • osmotische Diuretika (Harnstoff und Köder, Glimaritis);
  • Saluretika - Diacarb, Acetazolamid;
  • Schleifendiuretika (Ethacrynsäure, Furosemid, Lasix);
  • vasoaktive Arzneimittel - 25% ige Magnesiumsulfatlösung;
  • Venotonika (Troksevazin, Glivenol);
  • Lösungen von Plasmaersatzmitteln (Albumin 20%);
  • Glucocorticosteroide (Prednison, Dexamethason, Methylprednisolon, Betamethason);
  • Schmerzmittel (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Nimesil, Nimesulid, Ketoprofen und Migränemittel) - Traximed;
  • Barbiturate (Phenobarbital, Amital, Nembutal).

Mit dem Fortschreiten der Krankheitssymptome gilt eine konservative Therapie als unwirksam. Patienten Yusupovskogo Krankenhaus berät einen Neurochirurgen. In der Sitzung des Expertenrates treffen die Ärzte eine kollektive Entscheidung über die chirurgische Behandlung des Patienten. In Partnerkliniken führen Neurochirurgen eine Bypassoperation durch:

  • ventrikulo-atriales Rangieren - verbinden die Ventrikel des Gehirns mit dem rechten Atrium sowie mit der Vena cava superior;
  • ventrikulo-peritoneales Shunting - Liquor wird in die Bauchhöhle geschickt;
  • Ventrikulozystomie - sorgen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in einem großen Okzipitalbehälter.

Nach den Rangieroperationen können sich Komplikationen entwickeln: Infektionsprozesse, Blockade von Elementen des Rangiersystems, Hyperdrainage oder Hypotonie, epileptische Anfälle, Vakuumhämatome, Alkoholpseudozyste.

Eine Alternative zum Shunting des Gehirns ist die endoskopische Ventrikulozystomie. Durch diesen chirurgischen Eingriff können Sie den physiologischen Abfluss von überschüssigem Alkohol aus dem Gehirn wieder aufnehmen. Die Operation wird mit einem Neuro-Endoskop durchgeführt. Die Vorrichtung wird im dritten Ventrikel des Gehirns durchgeführt und organisiert durch spezielle Manipulationen den Abfluss von Liquor. Der Alkohol dringt in die basalen Zisternen des Gehirns ein, von wo er physiologisch absorbiert wird. Das Ergebnis einer endoskopischen Ventrikulozystomieoperation ist die Wiederherstellung des natürlichen Stoffwechsels der Liquorflüssigkeit.

Nach der Operation wird der Patient von Neurochirurgen beobachtet. Wenn angegeben, wird er von einem Augenarzt und einem Neurologen beraten. Nach Durchführung der Operation für den Hydrozephalus ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Kinder erholen sich schnell und holen in der Entwicklung ihrer Altersgenossen auf. Erwachsene fühlen sich nach Stabilisierung des intrakraniellen Drucks viel besser.

Sie sollten nicht auf das Fortschreiten der Krankheit warten. Wenn Sie einen geringfügigen äußeren Hydrozephalus vermuten, rufen Sie das Krankenhaus in Yusupov an. Durch die rechtzeitige adäquate Behandlung können die Patienten den Zustand stabilisieren und zum normalen Leben zurückkehren.

Behandlung des externen Hydrocephalus-Gehirnersatzcharakters

Menschen, die zum ersten Mal auf einen Hydrocephalus (Hirnödem) gestoßen sind, wissen nicht, was es ist und haben Angst vor dem Tod. Diese Krankheit kann jedoch geheilt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Es gibt viele Arten und Formen, daher kann es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gelten. Aus diesem Grund wird der externe Hydrozephalus in angeborene, dh während der Geburt oder während der Entwicklung des Fötus erhaltene, erworben und erworben. Der zweite Typ betrifft Erwachsene und ergibt sich aus vielen Gründen, zum Beispiel Verletzungen, Demenz (Demenz), Durchblutungsstörungen usw.

Merkmale der Krankheit

Hydrocephalus ist durch Ausfälle in der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet, was in der Medizin Alkohol genannt wird. Aufgrund seiner Anhäufung nehmen die Gehirnhöhlen zu und repräsentieren die Gehirnmägen (ventrikulärer Raum). Allmählich atrophieren die Weichteile und mit mäßig ausgeprägtem äußerem Ersatzhydrozephalus wird der frei gewordene Raum mit Flüssigkeit gefüllt. In diesem Fall entwickelt eine Person neurologische Symptome, beispielsweise werden die Fingerspitzen taub, es wird dunkel in den Augen, die Bewegungskoordination ist gestört usw.

Das Problem der Pathologie ist ein schwacher Abfluss von Liquor oder dessen übermäßige Produktion. Es ist möglich, alle Merkmale der Pathologie zu verstehen und sich auf ihre Formen zu konzentrieren:

  • Asymmetrische Wassersucht. In diesem Fall tritt die volumetrische Ansammlung von Liquor in einem der Ventrikel auf;
  • Doppelseitig Die Flüssigkeit füllt alle Gehirnhöhlen;
  • Gemischte Wassersucht Diese Art der Erkrankung wird als die schwerwiegendste Erkrankung angesehen, da die Zerebrospinalflüssigkeit innerlich und äußerlich zunimmt. Die Prognose ist negativ und der Patient leidet an Lähmungen bestimmter Muskelgruppen, Epilepsie, Krämpfen usw.;
  • Atrophisch Diese Form zeigt sich aufgrund von Verletzungen. Sie kann je nach Art und Schwere der Verletzungen äußerlich und innerlich sein. In der Anfangsphase manifestiert sich das Problem nicht und die Bildung von Liquor beginnt in 2-3 Wochen. Eine solche Reaktion ist ziemlich natürlich, da der Körper versucht, die Gewebe durch beschädigte Rückenmarksflüssigkeit zu ersetzen. Es ist notwendig, sofort atrophische Wassersucht zu behandeln, da dies im fortgeschrittenen Stadium schwierig ist.
  • Vikariose Wassersucht Gehirnhöhlen nehmen zu, abnormale Veränderungen in der Gehirnstruktur treten jedoch nicht auf. Die Symptomatologie wird nicht geäußert, und wenn die Therapie rechtzeitig eingeleitet wird, ist die Prognose überwiegend positiv;
  • Hypotrophisch Der Beginn der Entwicklung dieser Form der Pathologie ist mit einer unzureichenden Ernährung des Gehirns verbunden. Manifestationen eines hypotrophen Hydrozephalus unterscheiden sich nicht sonderlich von Anzeichen anderer Arten der Erkrankung. Eine Person hat Kopfschmerzen und eine Störung des Vestibularapparates;
  • Kompensatorische Wassersucht Diese Art von Pathologie ist ein Resteffekt nach der Behandlung. Die Zirkulation und Produktion von Liquor cerebrospinalis normalisierte sich, der Ventrikelraum ist jedoch noch etwas erweitert;
  • Teilweise Eine Vielzahl der Krankheit tritt aufgrund einer Zunahme der Synthese von Liquor cerebrospinalis auf. Es ist gekennzeichnet durch neurologische Störungen, einschließlich epileptischer Anfälle;
  • Dyszirkulatorische Wassersucht. Sie können diese Art von Pathologie bei Menschen mit eingeschränkter Hirndurchblutung treffen, und es wird eine Atrophie des Hirngewebes beobachtet.
  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. In diesem Fall ist eine Volumenzunahme um das Gehirn und im peripheren Raum zu beobachten;
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Für die Form ist eine Zunahme der Hirnventrikel und medianen Bahnen, entlang denen die Hirnflüssigkeit verläuft;
  • Hydrocephalus für den Innenbereich (Okklusion). Es ist gekennzeichnet durch einen gestörten Flüssigkeitskreislauf aufgrund eines bestimmten Hindernisses. Normalerweise handelt es sich um eine angeborene Anomalie der Struktur, des Tumors, des Hämatoms usw.;
  • Outdoor Outdoor (nicht okklusal). Charakterisiert durch übermäßige Liquorsynthese oder unzureichende Absorption. Die Zirkulation wird nicht gestört;
  • Externer Ersatz-Hydrocephalus des Gehirns. Es ist durch Atrophie des Hirngewebes gekennzeichnet, dessen Stelle vom Liquor besetzt ist. Ersetzte Bereiche des Gehirns sind für wichtige Prozesse im Körper verantwortlich, so dass dieser Prozess normalerweise nicht spurlos verläuft. Dieses Formular ist in mehrere Unterarten unterteilt:
    • Mäßiger innerer Hydrozephalus;
    • Moderate im Freien.

Moderater externer Hydrocephalusersatz ist üblich. Atrophische Veränderungen im Gehirngewebe sind charakteristisch für diese Krankheit, gefolgt von dem Füllen der gebildeten Räume mit Liquor cerebrospinalis. Sie können es heilen, aber dafür müssen Sie die Ursache für die Entwicklung der Wassersucht herausfinden und sich einer Therapie unterziehen.

Gründe

Ein mittelschwerer Outdoor-Hydrozephalus entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Störung des Nervensystems;
  • Psychoorganisches Syndrom;
  • Demenz;
  • Entzündung des Hirngewebes;
  • Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Kopfverletzungen;
  • Falscher Therapieverlauf nach Schlaganfall;
  • Enzephalopathie.

Das erworbene Erscheinungsbild von Hydrocephalus im Freien bei einem Erwachsenen hat die gleichen Gründe für die Entwicklung wie bei einem Baby.

Bei Neugeborenen kann die Krankheit jedoch angeboren sein und sollte sofort nach der Entdeckung behandelt werden. Andernfalls kann die Pathologie fatal sein. Diese Art von Hydrozephalus tritt aufgrund von Verletzungen durch die Geburt, zerebralen Anomalien oder fetaler Hypoxie auf.

Symptome

Bei leicht ausgeprägtem äußerem Hydrozephalus bei Erwachsenen manifestiert sich die Krankheit nicht besonders. Die grundlegendsten Anzeichen einer solchen Pathologie können unterschieden werden:

  • Verwirrung;
  • Allgemeine Müdigkeit;
  • Emetische Triebe;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Kopfschmerzen.

Wenn der externe Ersatz angeborene Babys Babys weinend und reizbar werden. Wenn Sie den pathologischen Prozess nicht behandeln, führt dies häufig zu Behinderung und Tod.

Milder Hydrocephalus tritt bei Erwachsenen manchmal in ein chronisches Stadium ein. Der Verlauf der Pathologie wird schleppend und die Folgen sind normalerweise irreversibel. Aufgrund dessen entwickelt sich häufig Demenz.

Nach einem Trauma entwickelt sich nach etwa 2–3 Wochen der Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen. Die Bewegungskoordination des Patienten schwächt sich ab, und es treten verschiedene Funktionsstörungen wie Harninkontinenz und Gedächtnisstörungen auf.

Diagnose

Die angeborene Wassersucht des Gehirns bei Säuglingen lässt sich leicht durch äußere Anzeichen (vergrößerter Kopf) feststellen. Es ist jedoch nicht so leicht herauszufinden, ob ein Erwachsener ein Problem hat, und dazu müssen Sie instrumentelle Untersuchungsmethoden anwenden:

  • Tomographie (berechnet und Magnetresonanz);
  • Radiographie;
  • Angiographie (Gefäßuntersuchung).

Eine MRI-Schlussfolgerung kann über die Form eines moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns berichten. Um die Art der Erkrankung und den Schweregrad zu bestimmen, wird der Arzt ein Behandlungsschema erstellen.

Medikamentöse Behandlung

Die gemäßigte äußere Form kann im Frühstadium medikamentös behandelt werden. Drogen werden verwendet, um die Blutgefäße zu dehnen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sowie Medikamente, die das Nervensystem normalisieren.

Symptome und Behandlung sind in der Regel miteinander verbunden, daher ist eine symptomatische Therapie ebenfalls wichtig. Es umfasst Medikamente zur Linderung aufkommender Anzeichen einer Pathologie. Wenn jedoch nach 2 Monaten die Manifestationen der Krankheit nicht verschwinden, wird der Arzt eine Operation empfehlen.

Operativer Eingriff

Grundsätzlich werden Operationen durchgeführt, die darauf abzielen, die überschüssige Menge an Liquor cerebrospinalis, beispielsweise Liquor-Bypass, zu beseitigen. In den meisten Fällen ist es äußerst effektiv und das Ergebnis der Therapie ist fast sofort sichtbar. Der operative Eingriff erfolgt mit einem Satz Schläuchen und Ventilen, um die Flüssigkeit in der Körperhöhle abzulassen, wo sie keinen Schaden anrichtet und entsorgt wird. Nach der Operation erwartet der Patient eine lange Erholungsphase (mindestens 7 Monate). Wenn das System gestört ist, ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff erforderlich. Dieses Verfahren ist hauptsächlich erforderlich, um den Shunt zu ersetzen oder das Design anzupassen.

Die meisten Ärzte empfehlen eine endoskopische Operation, da sie keine komplexe Struktur installieren müssen und der Abfluss von Liquor schneller erfolgt. Ein solcher chirurgischer Eingriff impliziert die Schaffung eines kleinen Lochs im Ventrikelraum für die Entnahme von Liquor. Dieses Verfahren eignet sich hauptsächlich für den geschlossenen Hydrozephalus-Typ. Danach erholt sich der Patient in der Regel vollständig und fühlt sich nicht viel unwohl. Es wird jedoch nur in 10% der Fälle ernannt, und in allen anderen Situationen ist es erforderlich, CSF-Rangieren anzuwenden.

Moderater Outdoor-Hydrozephalus äußert sich nicht besonders und verwandelt sich häufig in eine chronische Form, die durch die Entwicklung von Demenz gekennzeichnet ist. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, unverzüglich eine Behandlung zu untersuchen, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Milder Hydrozephalus im Freien: Symptome, Ursachen, Behandlung

Manchmal sieht man am Schädel des Kopfes einer Person mehrere subkutane Tuberkel. Niemand erkennt, dass diese Säcke mit einer Flüssigkeit namens Cerebral gefüllt sind. Der wissenschaftliche Name der Krankheit ist einfach Hydrocephalus oder Wassersucht. Die Krankheit kann sich in jedem Alter entwickeln. Gleichzeitig wird die Diagnose eines gemäßigten Hydrozephalus im Freien meist von Eltern von Neugeborenen gehört. Laut amtlichen Statistiken sind Säuglinge zwischen 2 und 3 Monaten von Geburt an am anfälligsten. Verhältnis 1: 2500, meistens Jungen. Die Abmessungen der Ventrikel sind so groß, dass sie das Gehirn unter ihrem Gewicht belasten, und als Folge davon entwickelt der Patient neurotische Erkrankungen.

Die Hauptgründe ↑

Hydrocephalus kann aus folgenden Gründen und auslösenden Faktoren verursacht werden:

  • Infektion mit Infektionskrankheiten im Stadium des Auffindens des Fötus im Mutterleib: Cytomegalovirus-Infektion, Röteln, Herpes-Infektion, Toxoplasmose, Syphilis, epidemische Parotitis;
  • Entwicklung der Gehirnstruktur bei angeborenen Fehlbildungen: Chiari-Syndrom des ersten und zweiten Typs (das Volumen des "Zentrums" ist größer als die Schädeldecke), verengte Hirnkanäle oder Adams-Syndrom, Dandy-Walker-Syndrom oder Verstopfung der Löcher, kongenitale basilarische Kompression;
  • die Folgen von Traumata - erworbene Verletzungen des menschlichen Gehirns: Blutungen, Durchbrüche bei ventrikulären Hämatomen, traumatische Hirnverletzungen oder Traumata während der Wehen, hämorrhagischer Schlaganfall, Entzündungen, parasitäre Erkrankungen, Tumoren, Metastasen, Zysten, vaskuläre Malformation;
  • degenerative Prozesse im Zentralnervensystem infolge ihrer Atrophie der Zerebralflüssigkeit. Der Initiator ist: vaskuläre oder toxische Enzephalopathie, Kreuzfeldt-Jakob-Krankheit.

Symptome ↑

  1. Druck im Schädel über normal:
  • Kopf wie ein wattierter Kopf beim Erwachen;
  • In der ganzen Hemisphäre des Schädels passieren nachmittags schmerzhafte Ströme;
  • morgendliche Übelkeit und Erbrechen;
  • längerer Schluckauf;
  • ständige Schwere in den Augen;
  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit den ganzen Tag über;
  • mangelnde Koordination;
  • apathische Stimmung zu allem, was passiert;
  • Nervosität;
  • erhöhte Herzschlagrhythmen mit einem plötzlichen Übergang zum Minimalrhythmus. Tachykardie ersetzt Bradykardie;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • schwarze Kreise unter den Augen;
  • Zustand, der an eine Ohnmacht erinnert.
  1. Neurologische Komponente:
  • der visuelle Kontrast ist beeinträchtigt;
  • Schärfe ist etwas reduziert;
  • die allmähliche Entwicklung der Blindheit;
  • Strabismus;
  • Beim Eintritt in natürliches Licht erweitern sich die Pupillen;
  • Schwindel;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • systematische Taubheit der Gliedmaßen;
  • neurasthenische Anfälle;
  • psychische Instabilität;
  • Verhalten gegenüber anderen aggressiv.

Sorten und Typen ↑

Innen, offen, angeboren, erworben, substituierend, akut, chronisch, äußerlich, inner, gemischt, mittelschwer ausgeprägt sind alle Arten von Hydrozephalus.

Wie wir sehen, kennt die Menschheit heute zwölf Formen der Manifestation von Krankheiten. Die häufigsten sind: äußerer, schwerer, Ersatz, mäßiger Hydrozephalus. Betrachte jeden von ihnen einzeln:

  • mäßiger äußerer Hydrozephalus: eine Krankheit, die durch eine gestörte Zirkulation des Liquors (Flüssigkeit) gekennzeichnet ist, gefolgt von ihrer Anhäufung im Hohlraum zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran des "Kopfes" (Subarachnoidalraum);
  • Äußerer Ersatz-Hydrozephalus: In seiner reinen Form ist es aus medizinischer Sicht nicht ganz korrekt, von Krankheit zu sprechen. Da die Ansammlung von Flüssigkeit aufgrund von Atrophie der Kopfsubstanz auftritt. Wenn das Hirngewebe abnimmt und der freie Hohlraum mit Flüssigkeit besetzt ist. Wie die Praxis zeigt, entspricht die Menge des produzierten Fluids der Einlassmenge, das Gleichgewicht bleibt erhalten. Die Ursachen der Erkrankung sind oben beschrieben.

Diagnose ↑

Moderate externe Hydrozephalus des Gehirns sowie andere Varietäten werden mit speziellen Methoden und Untersuchungen festgelegt:

  • Messung des Außenumfangs des Kopfes: Wenn die Daten pro Monat weniger als eineinhalb Zentimeter für ein Kind zeigen, wird dies als die Norm angesehen. Überschreiten der angegebenen Schwelle - die Krankheit. Bei einem Erwachsenen kann jede Änderung der Bedeutung auf die Entwicklung einer Krankheit hinweisen, die als mittelschweren äußeren Hydrozephalus bezeichnet wird.
  • Diagnose des Augenhintergrundes: Ödem der Augenscheiben;
  • Ultraschall: Es wird empfohlen, die Methode nur im ersten Lebensjahr eines Kindes anzuwenden, wenn es möglich ist, sein Gehirn durch eine Quelle an der Krone zu sehen. Im reiferen Alter wächst der Frühling, die Schädelknochen werden dicht, die Methodik ist unwirksam.
  • MRI - Magnetresonanztomographie - die gängigste moderne und genaue Diagnosemethode. Zusätzlich zur Hauptstudie kann der Patient beschädigtes Hirngewebe identifizieren.
  • CT-Scan - Computertomographie - sowie die bisherige Methode, jedoch mit einigen Fehlern und Ungenauigkeiten. Patienten bevorzugen jeden Tag die MRT. Es wird äußerst selten verwendet.
  • Echoenzephalographie (EEG) und Rheoenzephalographie (REG) - unter den Bedingungen der Moderne die am wenigsten wirksamen Diagnosemethoden. Sie zu betrachten ist nicht mehr rational.

Behandlung ↑

Heute kennt die Medizin nur zwei wirksame Wege, um eine Krankheit zu behandeln:

  • Flüssigkeitsdrainage über die Grenzen des zentralen Nervensystems hinaus;
  • Rangieren

In beiden Fällen handelt es sich um eine Operation. Die medikamentöse Behandlung kann nur vorübergehend verordnet werden, wenn dies zur Vorbereitung einer Operation erforderlich ist. Aber leider können die Medikamente die Pathologie nicht vollständig beseitigen.

Wenn die Operation rechtzeitig durchgeführt wurde, ist die Prognose für den externen Hydrozephalus positiv. Es ist wichtig, die Operation nicht zu verzögern, um die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn zu verhindern.

Hydrozephalus im Freien tritt hauptsächlich bei Neugeborenen auf, obwohl Fälle der Entwicklung einer Pathologie im späteren Leben nicht ausgeschlossen sind, zum Beispiel infolge einer traumatischen Hirnverletzung. In jedem Fall erfordert die Krankheit medizinische Versorgung, moderne Diagnostik und sofortige chirurgische Behandlung.

Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Der Hydrozephalus des Gehirns ist eine Krankheit, die durch eine übermäßige Anhäufung des Rückenmarks im menschlichen Gehirn gekennzeichnet ist. Auf andere Weise wird Krankheit als Wassersucht bezeichnet. Was ist ein moderater externer Hydrozephalus im Gehirn? Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gehirns, die sich bei Neugeborenen und Erwachsenen entwickeln kann.

Was zeichnet die Krankheit aus?

Die Funktion der Ernährung des Gehirns und des Schutzes gegen Tremor übernimmt die Flüssigkeit, die in seinem Gehirn fließt - die Liquorflüssigkeit des Gehirns. Übermäßige Ansammlung oder Störung des Abflusses verursacht die Entwicklung eines moderaten äußeren Hydrozephalus.

Einige Neurologen sagen, dass die Krankheit nur bei Kindern auftreten kann und eine angeborene Anomalie ist. Natürlich gibt es viele Neugeborene, die an Ödemen leiden. Es ist jedoch nicht notwendig, den Hydrocephalus eindeutig nur der angeborenen Pathologie zuzuordnen.

Bei Erwachsenen ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren. Ein Patient kann wegen einer völlig anderen psychischen oder neurologischen Erkrankung behandelt werden, ohne einen Hydrozephalus zu ahnen. Die Dropsie ist eine gefährliche Krankheit, die verschiedene Abnormalitäten in der Neurologie auslösen kann.

Milder Hydrocephalus hat oft zwei Entwicklungsstadien. Denn das akute Stadium ist durch das Auftreten von Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet, die den Hydrozephalus verursacht haben. Im chronischen Stadium treten Symptome auf, die auf die Pathologie des Gehirns schließen lassen.

Einstufung des gemäßigten Hydrozephalus

Dieser Zustand kann eine der folgenden Formen haben:

  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. Wenn das Ergebnis der Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit seine Ansammlung im Subarachnoidalraum wird.
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Mit der Lokalisation von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns entwickelt sich.
  • Gemischter Hydrocephalus. Erscheint, wenn im Raum unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis auftritt.

Die Krankheit kann auch sein:

  • Angeboren. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis einer schwierigen Geburt oder intrauterinen Infektion des Fötus.
  • Gekauft Der erworbene Hydrozephalus entwickelt sich in der Regel auf dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung oder als Folge einer systemischen Erkrankung.

Bei älteren Menschen kann es zu einem mäßigen externen Hydrozephalus kommen. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Volumens des Medulla, gefolgt von dessen Ersetzung durch Lauge. Manchmal werden Arteriosklerose, Alzheimer-Krankheit, Bluthochdruck, häufiges Trinken und neurologische Pathologien zum Hintergrund für die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus.

Diese Form des Hydrozephalus wird separat isoliert, da es aufgrund der fehlenden Symptome der Erkrankung sehr schwer zu diagnostizieren ist. Ein Substitutionshydrozephalus kann auftreten, wenn sich die Gehirnhypoxie entwickelt, wenn der normale Blutfluss gestört ist. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Flüssigkeitsvolumen nicht nur im Gehirn, sondern auch außerhalb gekennzeichnet.

Gründe

Der Hydrozephalus kann sich in jeder Form als „unabhängige“ Pathologie (primäre) oder als Folge (sekundäre) bestimmter Krankheiten entwickeln. In beiden Fällen ist die Hauptursache der Wassersucht eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses und seiner Ansammlung in den Ventrikeln des Gehirns.

Experten nennen eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus möglich ist:

  • Einen Schlaganfall erlitten
  • Atherosklerose
  • Das Vorhandensein von malignen oder gutartigen Formationen, die den normalen Flüssigkeitsausfluss beeinträchtigen.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Aktuelle oder vergangene Infektionskrankheiten (Enzephalitis oder Meningitis).
  • Hernie in der Halswirbelsäule oder Osteochondrose.

Eine solche Erkrankung wie ein kleiner äußerer Hydrozephalus kann als Folge einer Kopfverletzung, Gehirnerschütterung, Alkoholvergiftung oder Alkoholismus auftreten.

Bei Kindern wird die Krankheit durch folgende Faktoren gefördert:

  • Die Geburt eines Babys im Voraus.
  • Intrauterine Infektion.
  • Der Einfluss ungünstiger äußerer Bedingungen auf die Entwicklung des Fötus in der perinatalen Periode.

Symptome

Lange Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Patienten können nur durch morgendliche Kopfschmerzen gestört werden. Irgendwann wird die Pathologie jedoch noch zu spüren sein, da die übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis die Blutversorgung des Gehirns stört. Solche Prozesse führen zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns, was sehr schwerwiegende Folgen haben kann, beispielsweise kann der Patient Demenz oder einen Schlaganfall entwickeln.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die akute Form eines mittelschweren äußeren Hydrozephalus ist durch einen hohen intrakranialen Druck gekennzeichnet, der morgens starke Kopfschmerzen hervorruft. Während des Tages können sie nachlassen. Der Patient kann an Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen leiden. Wenn der Kopf nach dem Erbrechen weniger wehtut, dann hat die Person offensichtliche Probleme mit dem Gehirn.

Das gefährlichste Symptom der Krankheit ist Schläfrigkeit. Es zeigt das Vorhandensein eines hohen intrakraniellen Drucks an, der anschließend den Zustand des Patienten stark verschlechtert. Auch ein moderater Outdoor-Hydrozephalus wird häufig von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwindel
  • Hör- oder Sehstörungen.
  • Teilweiser Gedächtnisverlust
  • Verminderte Intelligenz.
  • Orientierungsverlust im Raum.
  • Reizbarkeit
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens bei wechselnden Wetterbedingungen.

Mit der Exazerbation jeder Form eines moderaten Hydrozephalus bei einer Person können Harninkontinenz, Ohnmacht, Schwellungen des Gehirns auftreten. Dies deutet auf die Entwicklung einer Okklusionskrise hin. In diesem Fall sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da die Liquorflüssigkeit vollständig austreten kann.

Symptome bei Kindern

Die offensichtlichsten Anzeichen einer Erkrankung bei Kindern sind eine Zunahme des Schädels und des Kopfwachstums im Alter.

Symptome der Krankheit bei Neugeborenen:

  • Ständiges Hinunterhängen des Kopfes nach hinten.
  • Zu angespannte Fontanel.
  • Augäpfel können sich nach unten verschieben.
  • Manchmal gibt es ein Schielen.
  • Pulsierende Vorsprünge können zwischen den untoten Knochen des Schädels beobachtet werden.

Moderater Outdoor-Hydrozephalus wirkt sich negativ auf die Bildung des Nervensystems des Kindes aus. Es provoziert die Entwicklung von Defekten, die die Eigenschaften und die Dynamik der Liquorflüssigkeit beeinflussen.

Diagnose

Alle Formen des Hydrozephalus werden mittels Röntgenaufnahme des Schädels und Tomographie des Gehirns diagnostiziert. Die Tomographie wird durchgeführt, um die Konturen des Gehirns und der Ventrikel zu überprüfen und auch den Schädel zu scannen. Die Radiographie hilft bei der Bestimmung der Orientierung der Liquorflüssigkeit.

Mit Hilfe der MRI können Fachleute die Anwesenheit (Abwesenheit) von Tumoren und verschiedenen Tumoren feststellen. Diese Methode der Untersuchung der Krankheit ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und die Form zu bestimmen, in der die Krankheit auftritt.

Bei Bedarf kann der Arzt folgende Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Angiographie. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in das Blutkreislaufsystem, wodurch Sie die Pathologie von Blutgefäßen erkennen können.
  • Ultraschall
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lumbalpunktion. Bei der Identifizierung von pathogenen Organismen in der Zerebrospinalflüssigkeit entsteht die Aufnahme von Zerebrospinalflüssigkeit.

Zusätzlich zu diesen Diagnosemethoden für einen milden Hydrozephalus kann ein Patient zur Untersuchung zu engmaschigen Spezialisten geschickt werden: einem Augenarzt, einem Endokrinologen, einem Neuropsychiater. Bei Kindern wird aufgrund der vorhandenen Symptome, Messungen des Kopfumfangs, Tomographie, Ultraschall, MRI ein „moderater externer Hydrozephalus des Gehirns“ diagnostiziert.

Eine vollständige Untersuchung hilft dem Arzt, die Krankheit und die Form, in der sie auftritt, genau zu diagnostizieren. Die genaue Diagnose ermöglicht den Beginn einer rechtzeitigen Behandlung, die unter Berücksichtigung des Alters, des Hirndrucks des Patienten und des Zustands der Gehirnstrukturen verordnet wird.

Behandlung

Mäßigen externen Hydrozephalus mit einer konservativen Technik oder einem chirurgischen Eingriff behandeln. Die postoperative Phase wird notwendigerweise von Physiotherapie und Medikamenten begleitet.

Konservative Methoden

Ein kleiner Hydrozephalus im Freien wird im Anfangsstadium normalerweise mit konservativen Methoden behandelt. Dazu gehören:

  • Komplexe von Übungen für medizinische Gymnastik (das Programm wird vom Arzt entwickelt).
  • Deutliche Verringerung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme.
  • Ölbad mit Nadeln Öl.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.
  • Einhaltung einer speziellen Diät.

Um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, nimmt der Patient normalerweise Kaliumpräparate und Diacarb ein. Wenn die Ursache der Pathologie eine Infektionskrankheit war, wird Antibiotika verschrieben. Die obligatorische Therapie ist ein Medikament, das die Durchblutung des Gehirns reguliert.

Diese Methoden werden durchgeführt, um den intrakraniellen Druck zu senken und die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen. Im Kampf gegen diese Krankheit sind sie jedoch oft nutzlos. Dann wenden Sie sich an die chirurgische Behandlung der Krankheit.

Chirurgische Behandlungen

Heute ist die Technik des chirurgischen Eingriffs im Kampf gegen moderaten Hydrozephalus die wichtigste. Es soll die akute Entwicklung der Krankheit verhindern. Wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wird, kann der Patient eine solche Erkrankung dauerhaft als mittelschweren externen Hydrozephalus beseitigen.

Jetzt für die Operation mehr Gebrauch der modernen Methode - Endoskopie. Ein wichtiger positiver Punkt ist hier die Schaffung aller Bedingungen, so dass der Abfluss der Liquor cerebrospinalis durch natürliche Öffnungen erfolgt (ohne Verwendung von Fremdkörpern). Diese Operationsmethode hilft, die Entwicklung von Autoimmunreaktionen beim Patienten zu vermeiden.

Andere Operationsmethoden für mittelschwere Outdoor-Hydrozephalus umfassen Drainage- und Bypass-Operationen. Die erste Methode wird nur in Notfallsituationen angewendet, in denen der Druck der Hirnflüssigkeit sofort abnehmen muss. Die zweite Methode (Rangieren) verursacht eine Vielzahl postoperativer Komplikationen, so dass sie selten verwendet wird. Die Shunts müssen regelmäßig ausgetauscht werden, wodurch der Patient einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist.

Prävention

Um zu vermeiden, dass bei Neugeborenen und Erwachsenen eine so gefährliche Krankheit wie ein moderater externer Hydrozephalus auftritt, müssen grundlegende Präventivmaßnahmen beachtet werden:

  • Für schwangere Frauen ist es wichtig, ihre Gesundheit während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen. Es ist nicht notwendig, die Entwicklung von Infektionskrankheiten zuzulassen, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle geplanten Untersuchungen rechtzeitig zu durchlaufen, um Verletzungen zu vermeiden. Eine frühzeitige Erkennung der Pathologie des Fötus hilft, eine rechtzeitige Behandlung des Neugeborenen durchzuführen.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für einen moderaten zerebralen Hydrozephalus bei Erwachsenen eine Gehirnerschütterung ist, sollten Sie vor allem Kopfverletzungen vermeiden.
  • Sie sollten einen korrekten Lebensstil führen, Alkohol nicht missbrauchen und den Blutdruck überwachen.
  • Infektionskrankheiten müssen rechtzeitig behandelt und regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.

Der Patient sollte daran erinnert werden, wenn bei ihm ein moderater äußerer Hydrozephalus diagnostiziert wird, dass es sich um eine solch gefährliche Erkrankung handelt, die, wenn sie nicht unverzüglich an einen Arzt gerichtet wird, zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Daher wird empfohlen, dass jede Person mindestens einmal im Jahr von einem Therapeuten oder einem engen Spezialisten untersucht wird.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Was ist ein externer Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen und Kindern?

Hydrocephalus ist eine Pathologie, die mit einer übermäßigen Ansammlung von Gehirnflüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns verbunden ist. Eine Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber in den ersten Lebensmonaten diagnostizieren Ärzte sie meistens bei Neugeborenen oder Säuglingen. Durch die Dropsie üben die stark vergrößerten Ventrikel Druck auf andere Teile des Gehirns aus und verursachen neurologische Schäden.

Klassifikation der Pathologie

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die mit der Ursache und Form der Störung in Zusammenhang stehen:

  1. Hydrocephalus im Freien. In diesem Fall werden die Gehirngewebe zerstört, die die Hirnflüssigkeit nicht aufnehmen können, deren Produktion nicht gestört wird.
  2. Hypersekretorischer Hydrozephalus. Tritt aufgrund einer übermäßigen Synthese von Liquor cerebrospinalis auf. Seine Menge wird so, dass das Hirngewebe es nicht absorbieren kann, so dass das Volumen beginnt, die Schädelhöhle zu füllen.
  3. Hypotrophischer Hydrozephalus ist mit einer Unterernährung von Hirngewebe verbunden.
  1. Ein geschlossener Hydrozephalus ist mit einer Blockierung des Flüssigkeitsraums und einer Störung der Flüssigkeitsbewegung verbunden, daher beginnt sein Niveau zu schwanken. Der Hauptgrund für diesen Zustand ist die Entwicklung eines Tumors oder die Bildung von Blutgerinnseln, die ein Hindernis für die Bewegung der Rückenmarksflüssigkeit darstellen.
  1. Ein äußerer Ersatz oder ein nicht okklusiver Hydrozephalus wird als am gefährlichsten angesehen, da er zu einer Verringerung der grauen Substanz des Gehirns führt, die in der Cerebrospinalflüssigkeit stattfindet. In diesem Fall tritt keine scharfe Änderung des intrakraniellen Drucks auf. Daher kann der Patient die Veränderungen lange Zeit ignorieren und medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, selbst wenn die Pathologie äußere Manifestationen erlangt.
  2. Mäßiger äußerer Hydrozephalus des Gehirns. In diesem Fall beginnt die Liquor cerebrospinalis den Subarachnoidalraum zu füllen.

Ursachen des externen Hydrocephalus

Bei einem Erwachsenen oder einem Kind kann es zu Hirninfektionen kommen, die aus verschiedenen Gründen auftreten können, die immer mit mechanischen Schäden oder neurologischen Störungen verbunden sind. Im Freien tritt der Hydrozephalus im Freien auf:

  • Entzündungsprozesse, die das zentrale Nervensystem beeinflussen und einige Infektionen hervorrufen können (Enzephalitis, Tuberkulose usw.).
  • Verletzungen der Halswirbel.
  • Funktionsstörung der Blutgefäße im Gehirn.
  • Traumatische Hirnverletzung. Durch die mechanische Einwirkung auf den Kopf kommt es zu einer Verletzung der Struktur des Hirngewebes, so dass diese die Liquor cerebrospinalis nicht vollständig aufnehmen können. Allmählich füllt Alkohol den freien Raum. Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen und keine kompetente Behandlung einleiten, wird bald ein leicht ausgeprägter äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns fortschreiten und gefährliche Folgen haben.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  • Neoplasma, einschließlich bösartiger.
  • Störungen in der Entwicklung des zentralen Nervensystems.
  • Chirurgische Eingriffe am Gehirn.

Symptome

Hydrocephalus im Freien äußert sich durch einen starken Druck- und Kopfschmerzanstieg. Dies ist auf eine Abnahme des Gehirnvolumens und das Auffüllen von freiem Raum mit Flüssigkeit zurückzuführen. Durch die Ansammlung bewirkt Flüssigkeit einen Anstieg des intrakranialen Drucks. Der Patient fühlt sich ständig sehr müde und schläfrig, es gibt Übelkeit und Würgen.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sie sich lange Zeit (manchmal sogar mehrere Jahre) in keiner Weise offenbart. Und aufgrund von Bluthochdruck und Atherosklerose entwickeln sich andere Symptome, die für einen externen Hydrozephalus charakteristisch sind. Im Laufe der Zeit wird der zerebrale Kreislauf gestört, was letztendlich zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten führt. Nur dann kann eine Person auf die gefährlichen Krankheitszeichen achten.

Mäßig ausgeprägter äußerer Hydrozephalus tritt neben allgemeinen Symptomen auf:

  1. Konstante Migräne.
  2. Inkontinenz
  3. Patienten können Doppelaugen haben.

Ein Neurochirurgarzt Fayyad Ahmedovich Farhat berichtet über die Symptome und die Behandlung der Krankheit:

  1. Ein Gangwechsel.
  2. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.
  3. Ständige Ermüdung führt zu einer Verletzung des psychischen Zustands des Patienten, der einen depressiven Zustand und eine Reizbarkeit entwickelt. Die Person hört auf, auf andere zu reagieren, kann durch den Namen der Dinge verwirrt sein.

Wenn Sie zumindest einige Symptome der Pathologie feststellen, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, da viele von ihnen für andere ebenso gefährliche Krankheiten charakteristisch sein können. Wenn er die Diagnose eines milden externen Hydrozephalus bestätigt, wird der Patient medikamentös behandelt. Um einen externen Hydrozephalus zu eliminieren, ist manchmal eine Operation erforderlich.

Bei einem Säugling sind die Symptome innerer oder äußerer Formen des Hydrozephalus ausgeprägter. Sie beginnen aktiv das Volumen des Schädels zu vergrößern, was mit einem hohen Druck der Liquorflüssigkeit zusammenhängt. Da die Schädelknochen bei Säuglingen noch sehr zerbrechlich und nicht vollständig zusammengewachsen sind, nimmt die Größe des Kopfes zu, von außen ist er sogar mit bloßem Auge zu sehen.

Im Falle eines Ersatzhydrozephalus unterscheiden sich die Symptome geringfügig, da diese Art von Hirnpathologie als die komplexeste und aktivste progressiv angesehen wird. In diesem Fall ist der Patient betroffen:

  • Schwere Gedächtnisstörung. Das Opfer spricht sehr langsam und unpassend, erinnert sich nicht an seinen Namen und reagiert nicht auf andere.
  • Es fehlt an Koordinierung der Bewegung. Gang wird unsicher.

Weitere Informationen über die Verletzung der Bewegungskoordination und deren Behandlung erfahren der Neurologe Michail Moiseevich Shperling:

  • Eine Person ist nicht in der Lage, den Wasserlassen zu kontrollieren.
  • Demenz entwickelt sich.

Diagnose

Ärzte verfügen über eine Vielzahl von Diagnosemethoden, mit deren Hilfe die Ansammlung von Liquor im Gehirn festgestellt werden kann. Am informativsten sind jedoch die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI).

Dank dieser Diagnosemethoden kann der Arzt nicht nur die Tatsache des Hydrozephalus feststellen, sondern auch die Ursachen des Auftretens, das Stadium und den Entwicklungsgrad feststellen. Mit der MRT können Sie die Schädelhöhle und das Gehirn untersuchen, um mögliche Tumore und Liquorodynamik-Veränderungen zu erkennen.

Um den Hydrozephalus zu identifizieren, muss kein Kontrastmittel in den Körper injiziert werden. Ärzte empfehlen dies jedoch häufig, um den Zustand der im Gehirn befindlichen Gefäße festzustellen.

Eine der neuen Methoden zur Untersuchung des Gehirnzustands ist die Zisternographie, mit der die Zirkulation von Alkohol untersucht werden kann. Darüber hinaus kann für die Diagnose eines externen Hydrozephalus verwendet werden:

  1. Ultraschall des Gehirns (für Kinder im ersten Lebensjahr).
  2. Angiographie - eine Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen, Blutgerinnseln und Aneurysmen. Die Untersuchung zeigt das Vorhandensein von Zysten und Tumoren im Gehirn.
  3. Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein von Viren und anderen Infektionen.

Behandlung

Grundlage der Therapie sollte eine Reihe von Maßnahmen sein, die darauf abzielen, die Durchblutung des Gehirns und die Funktionalität des zentralen Nervensystems zu verbessern. Bei moderaten Hydrozephalus im Freien ist die medikamentöse Behandlung wirksam. Für diesen Patienten wird zugewiesen:

  • Medikamente mit diuretischen Eigenschaften ("Diakarb"), die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Saluretika
  • Plasmaersatzlösungen.
  • Medikamente, die die Gefäßwände stärken.
  • Barbiturate.
  • Glukokortikoide
  • Analgetika

Dem Patienten wird Physiotherapie und eine Bewegungstherapie verschrieben. Während der Behandlung ist es wichtig, dass der Patient eine spezielle Diät mit einer geringen Menge an fetthaltigen Lebensmitteln einhält und die Menge an verbrauchter Flüssigkeit reduziert, um die Entwicklung von Schwellungen nicht zu provozieren. Neben der Einnahme von Medikamenten kann er auch Volksheilmittel verwenden, die harntreibend wirken. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass ihre unabhängige Anwendung die Heilung eines externen Hydrozephalus nicht zulässt.

Wenn diese Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führte, entscheidet der Arzt über die Operation. Außerdem ist die Operation die einzige Behandlungsoption für Hydrozephalus, die durch Blutung im Gehirn verursacht wird oder wenn eine Ersatzpathologie diagnostiziert wurde.

Heutzutage werden minimalinvasive Techniken zur chirurgischen Behandlung jeglicher Form von Hydrozephalus eingesetzt. Während der Operation führt der Chirurg eine Bypassoperation durch, die das Ableiten der Liquor cerebrospinalis in andere Hohlräume ermöglicht. Dazu wird ein mikroskopischer Einschnitt gemacht und ein Neuro-Endoskop verwendet. Laut Patientenbewertungen wird eine solche Operation gut toleriert und trägt zu einer erheblichen Verbesserung des Allgemeinzustands der Person bei.

Die Prognose für den Patienten hängt von der Rechtzeitigkeit der Überweisung an einen Arzt und dem Beginn einer kompetenten Behandlung ab. Es ist wichtig, die Hauptursache für einen externen Hydrozephalus zu ermitteln und zu beseitigen. Wenn ein externer Hydrozephalus bei Erwachsenen von einer Atrophie begleitet wird, kann der Patient schwere neurologische Störungen entwickeln. Substitution Hydrocephalus ist auch eine Gefahr, die eine rechtzeitige, qualifizierte medizinische Versorgung erfordert.

Der Neurochirurgarzt Alexander Vyacheslavovich Pechiborsch spricht über die chirurgische Behandlung der Krankheit:

Prävention

Hydrocephalus im Freien gilt als gefährliche Krankheit, die ernste Gesundheitsprobleme verursachen kann. Um seine Entwicklung zu vermeiden, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Verletzungen am Kopf vermeiden.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen.
  3. Verhindern Sie die Entwicklung von Infektionsprozessen im Körper.
  4. Überwachen Sie das Gewicht und ergreifen Sie gegebenenfalls Maßnahmen, um es zu reduzieren.

Der Rheumatologe Pavel V. Evdokimenko spricht über die Behandlung von Bluthochdruck:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Essen Sie richtig.
  3. Sport treiben.

Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftauchen, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

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