So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall - Beeinträchtigungen

Durch einen Schlaganfall wird die Durchblutung im Gehirn gestört. Es geht mit einer Schädigung des Zentralnervensystems mit nachfolgenden Komplikationen der Gehirnfunktion einher.

In den meisten Fällen ist eine Person während eines Schlaganfalls mit einer Sprachstörung konfrontiert, hat Schwierigkeiten mit der Aussprache oder dem Verständnis davon.

Dies stellt sich als großes psychologisches Problem für den Patienten und seine Angehörigen heraus. Mit der richtigen Behandlungsmethode ist die Rehabilitationsphase schneller und effizienter.

Die Lage der Sprachzentren im Gehirn

Das Gehirn ist das bedeutendste Organ des zentralen Nervensystems einer Person. Die Kerne, die sich im Hirnstamm befinden, senden Impulse an bestimmte Abteilungen, die motorische Befehle ausführen. Unter ihnen sind die Nerven, die an der Sprachentwicklung beteiligt sind.

Die Lage der Sprachzonen aufgrund der dominanten Hemisphäre. Für Menschen, die meistens die rechte Hand besitzen, befinden sich die Zentren in der linken Hemisphäre. Bei Linkshändern - rechts.

Im unteren Teil des Frontallappens befindet sich das Zentrum von Broca, der am Prozess der Sprachreproduktion beteiligt ist. Dieser Bereich des Gehirns ist für die Artikulation der Sprache verantwortlich, reduziert die Muskeln der sprachbildenden Organe.

Center Brock und Wernicke im Gehirn

Der Bereich von Broca umfasst die Erstellung von Sätzen, die korrekte Reihenfolge der Wörter und die Reihenfolge der Anweisungen. Bei einem Verstoß gegen die Arbeit dieser Zone hört eine Person auf, ihre Gedanken klar auszudrücken. Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen, bleibt erhalten.

Wernickes Zone befindet sich im hinteren Teil des Schläfengyrus und ist für das Verständnis der mündlichen und schriftlichen Sprache verantwortlich. Es ist das auditorische Zentrum, das analysieren und vergleichen kann, was sie hören.
Es gibt andere Hilfssprachzentren, die sich an verschiedenen Stellen der Großhirnrinde befinden. Sie sind für das logische Denken verantwortlich, die Fähigkeit, die Grundidee des Textes zu isolieren, zu lesen und Geräusche zu identifizieren.

Bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können zwei Arten von Sprechstörungen beobachtet werden.

Schlaganfall ist eine Krankheit, die ohne ersichtlichen Grund auftreten kann. Wie viele sind im Krankenhaus mit einem Schlaganfall - Stadien und Behandlung abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Lesen Sie hier die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Medikamenten.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die zum Tod führen kann. Hier http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/gemorragicheskij/posledstviya-2.html detaillierte Informationen zu den möglichen Folgen eines Schlaganfalls.

Dysarthrie

Tritt bei der Niederlage der subkortikalen Strukturen des Gehirns auf.

Dies ist eine Verletzung der Aussprache von Wörtern aufgrund von Artikulationsstörungen, phonemischer Struktur, Sprachatmung und Intonation.

Das Ergebnis ist, dass die Sprache einer Person unverständlich wird.

Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, zu langsamer Aussprache und zu schwächerer Artikulation. Die Gesichtsmuskeln werden weniger beweglich, was zu einer Verzerrung der gesprochenen Töne führt. In diesem Fall versteht der Patient die Sprache, kann schreiben und lesen.

Es gibt vier Arten von Dysarthrie:

  1. leichte Erkrankung, bei der die Symptome einer Dysarthrie nur von einem Spezialisten festgestellt werden;
  2. Die Sprache ist für andere verständlich, aber die Aussprache ist fehlerhaft.
  3. Sprache ist unverständlich, nur für einen engen Personenkreis verständlich;
  4. Schwere Dysarthrie, gekennzeichnet durch mangelndes Sprechen.

Aphasie

Die Krankheit ist durch vollständige oder teilweise Verletzung der Sprachaktivität gekennzeichnet, wobei das Gehör und die Artikulation erhalten bleiben. Das Gehirn erhält nicht genügend Nervenimpulse, um einen Gedankengang durch die Sprachorgane auszudrücken. Abhängig von der Lokalisation der Läsion und den festgestellten Funktionsstörungen wird die Aphasie in verschiedene Typen unterteilt:

Motorische Aphasie

Beobachtet mit Schäden an den oberen Teilen der Hauptarterie des Gehirns.

Die wichtigsten Sprachorgane behalten ihre Funktionalität, der Patient ist jedoch schwer zu verwalten.

In milder Form der motorischen Aphasie bleibt die Fähigkeit, Wörter und Sätze auszusprechen, erhalten.

In der Sprache ändert sich die Reihenfolge der Darstellung, eine Verletzung der Reihenfolge der Wörter und ihrer Formen. Es ist für eine Person schwierig, bestimmte Konsonantenlaute auszusprechen, wobei einfache Wörter nach Silben ausgesprochen werden. Gleichzeitig ist die Bedeutung des Vorstehenden klar.

Bei schwereren Formen der motorischen Aphasie ist eine vollständige Beeinträchtigung der Sprache nach einem Schlaganfall charakteristisch. Der Patient kann keine Wörter konstruieren, er kann nur Vokale aussprechen. Die Rede anderer Menschen versteht.

Die Behandlung sollte eine Woche nach einem Schlaganfall beginnen. Dafür genügt es, einfache Wörter auszusprechen, Lieder zu singen.

Sensorische Aphasie

Die Krankheit tritt aufgrund der Niederlage der Wernicke-Zone auf. Es zeichnet sich durch einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sprachverständnisses aus. Die Hörfunktion bleibt erhalten.

Der Patient kann Wortfragmente reproduzieren, einzelne Töne, die keine semantische Verbindung zwischen sich haben. Es gibt Probleme beim Lesen, Schreiben und Zählen.

Der Patient befindet sich in einem Zustand der Erregung, der mit den Händen aktiv gestikuliert. Kann Anweisungen folgen (offener Mund, Kopf drehen, sich setzen). Kann einfache Wörter wiederholen, findet jedoch keine Bedeutung in ihnen. In einer an ihn gerichteten Rede hört man inkohärente Geräusche. Verlorene Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.

Wenn der Parietalbereich der linken Hemisphäre beschädigt ist, wird Desorientierung im Weltraum beobachtet.

Die sensorische Aphasie kann sich in einer milden Form manifestieren, dann lernt eine Person alltägliche Wörter und Ausdrücke, und die Schwierigkeit der Behandlung liegt im mangelnden Sprachverständnis.

Dynamische Aphasie

Es tritt aufgrund der Niederlage der hinteren Frontbereiche der dominanten Hemisphäre auf.

Gekennzeichnet durch den fehlenden Wortlaut des Textes.

Der Patient kann keinen Satz geistig aufbauen und mündlich reproduzieren. Verzerrter Denkprozess.

Eine Person verwirrt die Form von Wörtern, verwendet einfache Sätze, gemusterte Phrasen und ändert Geräusche an Orten.

Dynamische Aphasie ist durch spontane Äußerungen gekennzeichnet. Die Struktur des Textes und die semantische Integrität der verletzten, nur ausgesprochenen Phrasenfragmente. Der Patient vergisst Wörter, versucht, ein Synonym zu finden oder auf andere Weise zu erklären, was er will.

In der milden Form der Krankheit kann eine Person langsam gesprochene Sprache verstehen. Während er das Tempo des Gesprächs beschleunigt, verliert der Patient die Bedeutung der Aussage. Bei der Beantwortung einer Frage werden dieselben Wörter verwendet, die der Gesprächspartner gesagt hat.

Eine komplexere Form der dynamischen Aphasie führt den Patienten in einen inerten Zustand. Es gibt Schwierigkeiten, lange Sätze zu verstehen. Sprache kann völlig abwesend sein. Der Patient zeigt kein Interesse daran, was um ihn herum geschieht.

Um die Denksequenz wiederherzustellen, schlägt der Logopäde vor, verwandte Bilder und Bilder zu beschreiben. Gemeinsam mit dem Patienten werden verschiedene Geschichten und Dialoge erstellt, wodurch die Fähigkeit zur Sprachplanung wieder hergestellt wird.

Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen auf der ganzen Welt. Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Präventionsmethoden werden im Artikel ausführlich beschrieben.

Wie ist die Erholungsphase für einen Patienten nach einem Schlaganfall, werden wir weiter erzählen.

Akustische geistige Aphasie

Es ist mit einer Störung des mittleren und hinteren Teils des zeitlichen Teils des Gehirns verbunden.

Gekennzeichnet durch eine Abnahme des Hörsprachenspeichers. Die Fähigkeit, die notwendige Informationsmenge aufzubewahren und zu verarbeiten, geht verloren.

Die Interpretation des Patienten über die figurative Bedeutung von Wörtern ist verzerrt, die Bedeutung des Textes geht verloren. Charakterisiert durch mehrfache Wiederholungen eines einzelnen Wortes.

Bei der Kommunikation kann der Patient die Klanggestaltung von Wörtern vergessen, kann mit Synonymen erklärt werden. In der Sprache dominiert verbale Paraphasie. Zum Beispiel sagt eine Person anstelle des Wortes "Tisch" "Stuhl" oder "Sofa".

Lesen und Schreiben teilweise gespeichert. Das Nacherzählen des Textes ist schwierig, da Informationen nicht gespeichert werden können. Die Komplexität des Kontos ergibt sich bei der mündlichen Ausführung von Rechenaufgaben.

Amnestische Aphasie

Abweichung tritt mit der Niederlage des unteren zeitlichen Bereichs auf.

Es gilt als die "sanfteste" Aphasie. Geprägt durch Bewusstsein, Sprachadäquatheit.

Der Patient behält die intellektuellen, mentalen und auditorischen Funktionen.

Das Hauptmerkmal der amnestischen Aphasie ist die Schwierigkeit der Wortauswahl bei der Kommunikation. Der Patient vergisst die Namen und Namen der Objekte, kann sie jedoch mithilfe von Adjektiven und Verben beschreiben.

Aphasie insgesamt

Manifestiert unmittelbar nach einem ischämischen Schlaganfall.

Der Patient verliert die Fähigkeit, Sprache zu reproduzieren und zu verstehen, während sich die Hörfunktion nicht ändert.

Reduzierte Empfindlichkeit Eine Person hört auf, schriftliche und mündliche Sprache, Gesten, Artikulationen und Geräusche zu erkennen. Bleibt die Fähigkeit, einzelne Töne, Husten, Moo auszusprechen.

Bei schwereren fokalen Läsionen bei einem Patienten ist der rechte Arm gelähmt. Das allgemeine Verhalten ist passiv.

Die gesamte Aphasie kann sich in komplexere Formen verwandeln, daher beginnt die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen von Anomalien.

Schäden an irgendeinem Teil des Gehirns können die Arbeit des Zentralnervensystems beeinträchtigen.

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, braucht die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Angehörigen. Versuchen Sie, dem Patienten Geduld zu zeigen. Umgeben Sie ihn mit positiven Emotionen, und der Behandlungsprozess beschleunigt sich deutlich.

Schlaganfall-Sprechstörung - Ursachen und Wiederherstellungsmethoden

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht schwerwiegende Folgen. Bei einem Schlaganfall tritt häufig eine Sprachstörung auf. Warum entwickelt sich diese Pathologie und wie können Sie damit umgehen? Mehr dazu in der Übersicht über die Methoden der Patientenversorgung im Krankenhaus und zu Hause.

Warum ist eine Sprechstörung nach einem Schlaganfall?

Der Mangel an Ernährung des Gehirns, der durch eine Störung der Blutversorgung verursacht wird, führt zu einer Funktionsstörung des Körpers. Eine Sprechstörung tritt auf, wenn kein Blut in die dafür verantwortlichen Bereiche fließt und eine Gewebsatrophie in ihnen auftritt. Das Gehirn hat zwei Sprachzonen, die sich in Rechtshändern in der linken Hemisphäre befinden. Einer von ihnen - Motor (Broca-Zentrum) - verfügt über Funktionen:

  • verantwortlich für Gebärdensprache, Reproduktion schriftlicher, mündlicher Rede;
  • gibt Signale, die die für die Aussprache von Klängen verantwortlichen Muskeln in Bewegung setzen;
  • es befindet sich im dritten frontalen Gyrus;
  • bildet das vordere Sprachzentrum.

Die zweite Zone - sensorisch (Zentrum Wernicke). Es zeichnet sich durch solche Eigenschaften aus:

  • im hinteren Teil des oberen Gyrus temporalis gelegen;
  • verantwortlich für die Bildung von Sätzen aus einzelnen Wörtern;
  • speichert Informationen, aufgrund derer Sprache als sinnvoll wahrgenommen wird;
  • bildet die Rückseite des Sprechzentrums;
  • hat eine Verbindung mit den Funktionen Hören, Gedächtnis, Erkennen von Objekten.

Es gibt zwei weitere Bereiche, die sich auf Sprachstörungen auswirken - dies ist der visuelle Kortex, der für das Lesen von Wörtern verantwortlich ist, und das auditive, das dazu beiträgt, Geräusche wahrzunehmen und zu erkennen. Während eines Schlaganfalls sind aufgrund der engen Lage dieser Zonen häufig mehrere Sprachstellen betroffen. Die Gefahr besteht darin, dass die Atrophie der Gehirnzellen ein irreversibler Prozess ist. Um eine Sprechstörung während eines Schlaganfalls wiederherzustellen, benötigen Sie:

  • die Fähigkeit, Sprachfunktionen in intakten Bereichen des Gehirns auszuführen;
  • der Wunsch des Patienten, sich zu erholen;
  • lange Zeit.

Ärzte sagen Merkmale der Gehirnstruktur von Linkshändern. Sie haben einen Mangel an Sprachfunktionen im Schlaganfall können mit der Niederlage einer der Hemisphären auftreten. In diesem Fall wird die linksseitige Störung leichter toleriert, die Symptome werden geglättet. Dies ist auf die Lokalisierung des Sprachzentrums bei Linkshändern zurückzuführen:

  • in 20% der Fälle befindet es sich rechts;
  • 60% - links;
  • in 20% - zwischen den beiden Hemisphären.

Arten von Sprachstörungen

Wenn ein Schlaganfall die Sprechbereiche der Großhirnrinde betrifft, hat die Person Kommunikationsprobleme. Zeigt die Schwierigkeit der Aussprache, die Bildung von Gedanken in Worte. Es gibt solche Arten von Sprachstörungen:

  • Dysarthrie - verschwommene Sprache nach einem Schlaganfall, verursacht durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der für die Artikulation verantwortlichen Gesichtsmuskeln.
  • Aphasie ist eine Krankheit, die von einem vollständigen oder teilweisen Sprachverlust begleitet wird.
  • Dyspraxie - eine Störung der Bewegungsfunktionen und der Bewegungskoordination der Gesichtsmuskeln mit ihrem normalen Tonus, wodurch eine undeutliche Aussprache verursacht wird.

Aphasie

Wenn eine Person einen Schlaganfall auf der rechten Seite des Körpers hat, ist ihre Fähigkeit, Wörter zu verstehen und zu verwenden, beeinträchtigt. Diese Art von Störung wird Aphasie genannt. Experten identifizieren verschiedene Kategorien von menschlichen Zuständen mit dem Verlust von Sprachfunktionen:

  • expressiv - der Patient weiß, was er sagen will, aber es fällt ihm schwer, Worte zu wählen;
  • nominell - eine Person verwendet die Namen von Orten, Ereignissen, aber sie tut es mit Schwierigkeiten;
  • empfänglich - der Patient hört, aber die Bedeutung des Gesagten ist für ihn unverständlich.

Aphasie beim Schlaganfall wirkt sich nicht auf den Intellekt aus, ist aber eine komplexe Störung. Je nach Schädigungsbereich des Gehirns werden die Typen unterschieden - sensorisch und motorisch. Im ersten Fall ist es das Zentrum von Wernicke, die Pathologie ist schwer wiederherzustellen. Der Patient kann solche Probleme haben:

  • spricht einzelne Wörter aus, hat jedoch keinen Dialog;
  • kann die Schlagzeilen lesen, nimmt aber den Rest des Textes nicht wahr;
  • Es besteht das Gefühl, dass Menschen eine Fremdsprache sprechen, die er nicht kennt.
  • kann schreiben und lesen, was passiert ist, schlägt fehl.

In der motorischen Aphasie ist das Gebiet von Broca betroffen. In dieser Situation ist eine vollständige Rehabilitation der Sprache möglich. Beobachtete diese Arten von Störungen:

  • Es gibt ein Verständnis für umgekehrte Wörter, das Verlangen zu sagen, aber es funktioniert nicht
  • Bei den Antworten "ja" und "nein" werden entgegengesetzte Bedeutungen beobachtet;
  • Eine Antwort auf jede Frage wird durch eine Reihe von Wörtern gegeben.
  • ein Ton wird mehrmals wiederholt;
  • Bei kurzen Sätzen können Schlüsselwörter fehlen.
  • sagt nicht was du wolltest.

Bei der akustisch-mnestischen Form der Aphasie verschlechtert sich das Hör- und Sprachgedächtnis, während Lesen und Schreiben erhalten bleiben. Der Patient kann solche Probleme haben:

  • Wörter werden viele Male wiederholt;
  • schwierig, eine verbale Darstellung durchzuführen;
  • die Bedeutung des vorgelesenen Textes geht verloren;
  • das Verständnis der figurativen Bedeutung von Wörtern wird verletzt;
  • Nacherzählen ist schwierig, da Informationen nicht gespeichert werden können;
  • die an ihn gerichteten worte werden nicht verstanden.

Es gibt solche Varianten der Aphasie, die sich in den Symptomen unterscheiden:

  • Dynamisch - gekennzeichnet durch eine Verletzung der Struktur und Bedeutung des Textes, spontane Aussagen. Es gibt eine Verzerrung des Denkprozesses, es ist schwierig für den Patienten, einen Satz im Kopf zu konstruieren und laut zu reproduzieren.
  • Amnesisch - unterscheidet sich darin, dass eine Person spricht, sich aber nicht an einzelne Wörter erinnern kann.

Die schwerwiegendste Sprechstörung bei Schlaganfall ist total, wobei verschiedene Arten von Störungen vermischt werden. Diese Art von Aphasie wird selten geheilt. Der Patient kann folgende Probleme haben:

  • die Schwierigkeit, Wörter zu schreiben, zu lesen, zu verstehen und zu reproduzieren;
  • Schwierigkeiten, Vorschläge zu machen;
  • die Fähigkeit, Worte zu vermitteln;
  • ernste Kommunikationsschwierigkeiten.

Dysarthrie

Der Patient kann aufgrund einer Lähmung nach einem Schlaganfall zu einer Parese der Sprechmuskeln führen. Dysarthrie - Sprachverlust durch diese Ursache. Dieser Zustand ist gut behandelbar. Der Patient versteht die Konversation, kann lesen und schreiben, aber seine Sprache ist undeutlich. Ärzte haben 4 Stadien der Dysarthrie genommen:

  • Die erste leichte Verletzung wird nur von einem Spezialisten aufgedeckt.
  • die zweite ist vernünftige Sprache, obwohl die Aussprache fehlerhaft ist;
  • Drittens - das Gespräch ist unleserlich und für andere unverständlich.
  • der vierte ist schwer - die Fähigkeit, Worte auszusprechen, fehlt völlig.

Eine Dysarthrie nach einem Schlaganfall tritt auf, wenn Muskelschwäche auftritt, die dazu dient, die Stimme zu reproduzieren, die Atmung während eines Gesprächs zu kontrollieren und den Mund, die Lippen und die Zunge zu bewegen. Gleichzeitig ist der Patient nicht in der Lage, andere Menschen zu verstehen, um Worte zu finden, die gesagt werden müssen. Bei Dysarthrie sind folgende Probleme möglich:

  • Schwierigkeiten, lange Sätze zu sprechen, wenn die Atemkontrolle beeinträchtigt ist;
  • leise, verschwommene, langsame Stimmengeräusche;
  • Mangel an klarer Aussprache;
  • Schwierigkeit der Wahrnehmung der Rede des Patienten.

Dysarthrie entwickelt sich, wenn die kortikalen, zerebellären und subkortikalen Regionen des Gehirns betroffen sind. Es gibt zwei Arten dieses pathologischen Zustands:

  • Bulbar - unterscheidet die undeutliche Artikulation, hervorgerufen durch die Atonie der Muskeln der Mundhöhle. Alle Konsonanten werden durch einen einzelnen Spaltton ausgedrückt.
  • Pseudobulbar - zeichnet sich durch eine Verletzung der Zungenbewegung aus. Die Worte werden vage und unscharf gesprochen, die Aussprache der Laute erfolgt mit einer nasalen Berührung.

Dyspraxie

Der Sprachverlust während eines Schlaganfalls kann durch eine Verletzung der Bewegung und Koordination der Muskeln verursacht werden, die zur Wiedergabe von Klängen erforderlich sind. Diese Bedingung wird Dyspraxie genannt. In diesem Fall hat der Patient manchmal solche Probleme:

  • Muskellähmung fehlt, aber sie funktionieren nicht in der richtigen Reihenfolge, um Wörter auszusprechen.
  • es ist schwierig, sogar einzelne Laute auszusprechen;
  • es ist unmöglich klar zu sprechen, besonders wenn man danach gefragt wird.

Wie bekomme ich es nach einem Schlaganfall zurück?

Wiederherstellungsaktivitäten werden unter Beteiligung eines Neurologen, Logopäden, Rehabilitologen durchgeführt. Je nach Art der Verletzung erstellt der Patient ein Programm. Die Therapie sollte an den ersten Tagen beginnen, an denen der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat. Folgende Faktoren beeinflussen die Wirksamkeit der Behandlung:

  • die Ausdehnung des betroffenen Gebiets - je schwieriger der Wiederherstellungsprozess;
  • Vollständigkeit der Rehabilitationsaktivitäten;
  • der Wunsch des Patienten, die Sprechfähigkeit wieder aufzunehmen;
  • Eine Art Aphasie - der Motor korrigiert schneller und sensorisch - hat oft eine irreversible Form.

Es gibt Empfehlungen für die Wiederherstellung von Sprachstörungen:

  • Im akuten Stadium bis zu drei Wochen werden keine intensiven Techniken empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, Funktionen auf physiologischer Ebene wiederherzustellen.
  • Die subakute Periode - von drei Wochen bis zu einem Jahr - beinhaltet die aktive Schulung von medizinischem Personal und Angehörigen beim Patienten.
  • Chronisches Stadium - über 12 Monate - Rehabilitation ist immer noch möglich, erfordert jedoch viel Aufwand.

Wiederherstellung der Sprache nach Schlaganfall

Der Wiederherstellungsprozess von Gesprächsfähigkeiten dauert lange. Dies liegt an der Tatsache, dass die für die Sprache verantwortlichen Neuronen beschädigt werden. Es ist notwendig, dass gesunde Teile des Gehirns neu angeordnet werden, um ihre Funktion zu erfüllen. So stellen Sie die erforderlichen komplexen Aktivitäten wieder her, einschließlich:

  • Gruppentherapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Physiotherapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Kunsttherapie (Musik, Gesang, Zeichnung);
  • physische Übungen;
  • Massage
  • mit Bildern arbeiten;
  • Atemübungen;
  • alternative Methode ist die Stammzelltherapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Drogentherapie

Der Verlust der Sprechfähigkeit während eines Schlaganfalls wird mit Medikamenten behandelt. Sie zielen darauf ab, den Zustand des Patienten zu verbessern und die Stoffwechselprozesse im Gehirn zu normalisieren. Ein Neurologe verschreibt folgende Medikamente:

  • Plättchenhemmende Mittel, die das Anhaften von Blutplättchen verhindern - Tiklid, Aspirin;
  • Arzneimittel, die den Blutkreislauf wieder herstellen - Cerebrolysin, Glycin;
  • Antikoagulanzien, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern - Finilin, Heparin;
  • Stoffwechsel, der Nootropika wieder herstellt - Piracetam, Cerakson.

Für einen Patienten wird der Verlust von Sprachfunktionen zu einem ernsthaften Test, begleitet von Nervenzusammenbrüchen und depressiver Stimmung. Oft lehnt eine Person in diesem Zustand eine Rehabilitationstherapie ab. In diesem Fall verschreiben Ärzte ihn:

  • Antidepressiva - Gidazepam, Adaptol;
  • Beruhigungsmittel mit beruhigender Wirkung - Phenazepam, Zolpidem;
  • beruhigend - Baldrian, Persen.

Nach den Beobachtungen von Spezialisten haben Medikamente einen solchen Effekt auf die Wiederherstellung der Sprachfunktionen nach einem Schlaganfall:

  • Dextroamphetamin, Piracetam - beschleunigt die Rehabilitation in Verbindung mit Sprachübungen.
  • Donezepil - hilft bei der Erholung bei totaler Aphasie.
  • Memantin - zusammen mit erholsamen körperlichen Übungen, Übungen mit Logopäden, verbessert regenerative Prozesse bei Aphasie.

Operativer Eingriff

Eine chirurgische Behandlung von Sprachstörungen nach einem Schlaganfall wird selten eingesetzt. Hinweise sind das Fehlen von Ergebnissen aus anderen Erholungsmethoden, aussichtslosen Situationen. Mögliche Methoden des chirurgischen Eingriffs:

  • Platzierung des Stents in der Karotisarterie zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei einem ischämischen Schlaganfall.
  • Auswirkungen auf Sprachzentren, um die Funktion von Nervengewebe zu verbessern.
  • Die Bildung neuer Verbindungen zwischen den für die Sprache verantwortlichen Gehirnregionen und gesunden Gefäßen. Die Methode ist komplex und nicht effektiv genug.

Rehabilitation

Die Erholungsphase von Sprachfunktionen dauert lange. Es kann bis zu fünf Jahre dauern. Um Ergebnisse zu erzielen, müssen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Dazu gehören:

  • ruhige Atmosphäre;
  • Ausschluss von Stresssituationen;
  • Patienteninteresse an den Ergebnissen;
  • ständige Kommunikation mit dem Patienten;
  • lange Gespräche auch ohne Reaktion des Opfers;
  • Reihenfolge der Durchführung aller Aktivitäten.

Die Rehabilitationsphase umfasst mehrere Phasen. Jeder von ihnen kann eine unterschiedliche Zeitdauer haben. Schlaganfall-Sprechstörungen umfassen die allmähliche Rückkehr solcher Fähigkeiten:

  • korrekte Aussprache von Tönen, Wörtern;
  • Sprachverständnis;
  • Vorschläge machen;
  • bedeutungsvolle Aussprache;
  • Verbesserung der Ergebnisse.

Der Genesungsprozess wird schneller ablaufen und sich in der Effizienz unterscheiden, wenn wir Spezialisten - einen Neuropathologen und einen Logopäden - einbringen. Es ist ratsam, diese Regeln einzuhalten:

  • aktive Aktivitäten mit Erholung abwechseln;
  • überladen Sie den Patienten nicht;
  • kombinieren Sie körperliche Übungen, Unterricht mit einem Logopäden, Hören einer Rede, Fernsehen schauen;
  • Die Dauer der Übungen sollte schrittweise von wenigen Minuten bis zu einer Stunde pro Monat erhöht werden.

Unterricht bei Sprachtherapeuten

Die Wahl der Erholungstechniken hängt von dem Grad der Sprachfunktionsstörungen und dem Zustand des Patienten ab. Die Behandlungstaktik wird individuell ausgewählt. Der Unterricht bei einem Logopäden beginnt im Krankenhaus, ein Drittel der Patienten kann mit einer wiederhergestellten Sprachfunktion entlassen werden. Wenden Sie die folgenden Behandlungsmethoden an:

  • Wenn es schwierig ist, den Satz zu beenden, wird Gesang angeboten.
  • Bei sensorischen Störungen werden visuelle Materialien, Karten, Gesten und Zeichnungen verwendet.

Sprachtherapeut verwendet solche Methoden, um Sprachfunktionen nach einem Schlaganfall wiederherzustellen:

  • verhandelt gemeinsam das Ende der Sätze;
  • der Patient bestätigt die Übereinstimmung des Wortes mit dem Bild;
  • der Patient wiederholt die im Alltag notwendigen Sätze;
  • bei Dysarthrie zeigt der Arzt die korrekten Bewegungen der Zunge und der Lippen;
  • Bei der motorischen Aphasie sucht der Patient nach passenden reimenden Wörtern, kommentiert die Bilder;
  • für Artikulationstraining Zungenbrecher lesen;
  • der Patient lernt Passagen des Textes.

Physiotherapie

Sprachverlust nach einem Schlaganfall erfordert eine Vielzahl von Behandlungen. Um Patienten wiederherzustellen, verwenden Sie die Physiotherapie. Ihre Aufgabe ist es, die Artikulation zu korrigieren, die Muskulatur zu stimulieren, die die Aussprache von Wörtern steuert. Neurologen schreiben solche Verfahren vor:

  • Gesichtsmuskeln des Gesichts, der Zunge massieren;
  • transkranielle Magnetstimulation, die Gehirnzellen unter Verwendung eines magnetischen Wechselfeldes aktiviert;
  • Akupunktur, die die Funktion des Stimmapparates verbessert;
  • Elektromyostimulation, die auf die an der Artikulation beteiligten Muskeln wirkt.

Übungen und Massagen

Das Gehirn steuert alle Körperfunktionen. Bei Blutungen in bestimmten Bereichen kann Taubheit der Zunge auftreten, Parese der Sprechmuskeln. Zur Wiederherstellung der Funktionen werden Methoden eingesetzt, die den Blutkreislauf aktivieren, die krampfartigen Bereiche der Mundhöhle entspannen und für die Artikulation verantwortlich sind. Ärzte verwenden diese Behandlungen:

  • Massage aktiver Punkte;
  • mechanische Wirkung auf die Muskeln;
  • Atemübungen.

Eine wichtige Rolle spielen Übungen für Kiefer, Zunge, Lippen, die zum Trainieren der Sprachmuskeln dienen. Jeder wird zehnmal wiederholt. Der Gymnastikkomplex beinhaltet solche Übungen:

  1. Lippen im Uhrzeigersinn lecken, von oben beginnend, in die andere Richtung wiederholen.
  2. Küssen Sie einen Kuss und begleiten Sie ihn mit einem lauten Schmatzgeräusch.
  3. Fassen Sie mit Spannung die Unterlippe mit dem Oberkiefer und halten Sie sie 5 Sekunden lang.
  4. Schließen Sie den Mund, die Zunge reicht zum Himmel.
  5. Ziehen Sie den Hals nach vorne, strecken Sie die Zunge heraus und fixieren Sie die Position drei Sekunden lang.
  6. Halten Sie die Unterlippe des Unterkiefers fest.

Unterricht zu Hause

Damit die Behandlung wirksam wird, geben die Ärzte ihre Empfehlungen. Ihr Einsatz zu Hause kann die Wiederherstellung von Sprachfunktionen beschleunigen. Um mit einer kranken Person zu kommunizieren, benötigen Sie:

  • langsam sprechen;
  • erhebe deine Stimme nicht;
  • ständigen Augenkontakt halten;
  • Geben Sie dem Patienten Zeit zum Antworten - Eile kann eine negative Nervenreaktion verursachen;
  • achte auf das, was die Person sagt;
  • Korrigieren Sie die Wörter und Sätze nicht, bis Sie gefragt werden.

Personen, die sich in der Nähe aufhalten, sollten daran denken: Bei einer Sprechstörung bei einem Patienten bleibt der Intellekt unverändert. Bei den Hausaufgaben müssen Sie solche Momente berücksichtigen:

  • Es ist wünschenswert, kurze Sätze zu verwenden.
  • Es ist besser, Fragen zu stellen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden können.
  • sollte das Thema Beschäftigung nicht schnell ändern;
  • Tun Sie nicht so, als würden Sie verstehen, was gesagt wird, wenn dies nicht der Fall ist.
  • es ist notwendig, visuelle Kommunikationstechniken zu verwenden - Gesten, Karten, Objekte;
  • Es ist wichtig, Ablenkungen zu entfernen - Musik, Radio;
  • Um das Verständnis zu erleichtern, sollten Sie einen Stift, Papier oder Computer verwenden.

Im Umgang mit Patienten mit Sprachstörungen müssen Patienten und nahe Personen Geduld gewonnen werden. Die Wiederherstellung zu Hause kann mit diesen Techniken durchgeführt werden:

  • Atemübungen durchführen;
  • Übungen zur Physiotherapie;
  • sprechende Zungenbrecher;
  • Schachspiele, Kontrolleure;
  • Texte schreiben;
  • Kreuzworträtsel lösen;
  • Lieder lernen;
  • Verse vorlesen;
  • Wortspiele;
  • singen

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall mit Volksmitteln wieder her

Die Verwendung von Naturstoffen zur Behandlung von Patienten mit einem akuten zerebrovaskulären Unfall sollte Teil der komplexen Therapie sein. Um psycho-emotionalen Stress abzubauen, der das Sprechen nach einem Schlaganfall beeinträchtigt, wird empfohlen, Wasservorgänge mit Nadeln durchzuführen. Dies erfordert:

  1. Geben Sie das Badewasser mit einer Temperatur von 40 Grad ein.
  2. 5 Tropfen Zedern- oder Kiefernöl hinzufügen.
  3. Sitzungsdauer 15 Minuten.
  4. Die Behandlung umfasst jeden zweiten Tag 20 Bäder.

Die Beschleunigung des Heilungsprozesses bei Sprachstörungen hilft bei der Tinktur von ungeöffneten Tannenzapfen. Nehmen Sie einen Monat lang dreimal täglich einen Teelöffel. Ein Rezept ist notwendig: Wasche die Zapfen, fülle sie mit einem Glas und fülle sie mit Wodka. Lassen Sie das Produkt 2 Wochen an einem dunklen Ort, und lassen Sie es vor dem Gebrauch abtropfen. Heiler empfehlen, dass Patienten nach einem Schlaganfall eine Komposition nehmen, die eine Mumie enthält. Rezept erforderlich:

  1. 150 ml Aloe-Saft auspressen.
  2. Fügen Sie 5 Gramm Mumie hinzu.
  3. Morgens und abends für einen Teelöffel einnehmen.
  4. Der Kurs dauert 10 Tage.
  5. Wiederholen Sie nach einer viertägigen Pause.

Prognose

Experten geben keine Garantie für eine vollständige Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall. Das hängt von vielen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielen solche Momente:

  • Grad der Hirnschädigung;
  • die Fähigkeit des Körpers, sich zu regenerieren;
  • Wunsch, Geduld, Ausdauer des Patienten zur Genesung;
  • Lokalisierung der Läsion;
  • Verfügbarkeit geeigneter Bedingungen für die Rehabilitation.

Patienten mit linksseitiger Lähmung haben eine günstigere Prognose für die Wiederherstellung von Sprachfunktionen. Je stärker die Hirnstrukturen geschädigt sind, desto mehr Zeit wird für die Rehabilitation benötigt. Die Chancen einer vollständigen Beseitigung des Problems sind in diesem Fall geringer. Ohne Behandlung beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient spricht, 15%. Wenn Sie alle Anforderungen von Ärzten erfüllen und Rehabilitationsmaßnahmen durchführen, werden die folgenden Vorhersagen für die Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall gegeben:

  • bei schwerer Form - 55%;
  • bei einem durchschnittlichen Abschluss - 76%;
  • mit milder Form - 92%.

Ursachen für Sprachstörungen und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Kardiovaskuläre Pathologien stehen an erster Stelle der Todesursache durch nicht übertragbare Krankheiten. Komplikationen bei systemischer Arteriosklerose, Hypertonie und Herzrhythmusstörungen führen zu akuten zerebralen Durchblutungsstörungen. Zu den Folgen einer plötzlichen Blutung oder des Abbruchs der Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff in das Gehirngewebe zählen dauerhafte Veränderungen der Organfunktion. Die Rehabilitation solcher Patienten sollte in Verbindung mit einem Sprachtherapeuten durchgeführt werden, da eine beeinträchtigte Sprache während eines Schlaganfalls die Genesung der Person als Person erschwert.

Schlaganfall: das Wesen der Pathologie, Arten und Ursachen von Verletzungen

Schlaganfall (geborener Schlaganfall) ist eine neurologische Pathologie, die durch eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs gekennzeichnet ist.

Die Blutversorgung der Strukturen des Zentralnervensystems erfolgt hauptsächlich durch das System der A. carotis interna und die Bildung einer Gefäßformation (Kreis Willis).

Je nach dem Mechanismus der Entstehung von Störungen gibt es zwei Pathologieoptionen.

  • Ischämisch (von „Ischämie“ - zum Stoppen des Blutes) wird durch einen starken Rückgang des Transports von Nährstoffen in das Nervengewebe verursacht. Ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zur Degeneration von Funktionseinheiten, zur Atrophie des Nervengewebes und zu Funktionsstörungen.
  • Hämorrhagisch (von "Hämorhagie" - Blutung). Die Pathologie ist durch eine Verletzung der Integrität der Gefäßwand bei der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms gekennzeichnet.

Es gibt keine bestimmte Ursache, die einen Schlaganfall bei Patienten verursacht. Therapeuten, Neurologen und Kardiologen teilen eine Gruppe prädisponierender und auslösender Bedingungen.

  • Zu den Risikofaktoren zählen: über 50 Jahre, männliches Geschlecht, begleitende kardiovaskuläre Erkrankungen, Bluthochdruck, Atherosklerose, unzureichende Behandlung von Diabetes.
  • Auslöser (Triger-Faktoren): traumatische Hirnverletzungen, transitorische ischämische Anfälle (TIA) und große chirurgische Eingriffe an den Organen der Brust und der Bauchhöhle.

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören außerdem eine verschlechterte Familienanamnese (das Vorhandensein eines Schlaganfalls bei Angehörigen), Rauchen und anstrengende Arbeit. Die Behandlung aller Formen von zerebralen Durchblutungsstörungen wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Sprechstörungen nach einem Schlaganfall

Die Folge einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs sind fokale Symptome, abhängig vom betroffenen Gebiet. Typische Symptome eines Schlaganfalls:

  • Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, verursacht durch die zentrale Lähmung des Gesichtsnervs.
  • Einseitige Muskellähmung - Unfähigkeit der willkürlichen Kontraktion und Ausführung von Bewegungen. Bei einem der frühen diagnostischen Tests wird der Patient aufgefordert, seine Hand zu heben oder seine Zunge zu zeigen. Die mangelnde Bewegung im Kopf des Patienten und der Versuch, die Anforderung zu erfüllen, weisen auf eine Lähmung hin.
  • Anisocoria - Pupillen in beiden Augen mit unterschiedlichem Durchmesser.
  • Unverbundene oder fehlende Sprache ist mit einer Beeinträchtigung der Innervation des Gelenkapparates verbunden. Die beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall tritt aufgrund einer Läsion der mittleren Hirnarterie der dominanten Hemisphäre auf.

Es ist wichtig! Bei den meisten Menschen (Rechtshänder) befindet sich das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre, so dass Sprachstörungen mit einem Schlaganfall auf der linken Seite auftreten.

Nach einer Durchblutungsstörung im Gehirn werden sensorische (Wahrnehmung) und produktive (Fortpflanzungs-) Formen der schriftlichen und mündlichen Sprache beschädigt.

Bei der Klassifizierung von Schreibstörungen werden folgende Optionen unterschieden:

  • Unterbrechung der produktiven Synthese - Buchstaben (Dysgraphie). Die Pathologie ist durch eine gestörte Bildung des räumlichen Bildes eines Symbols und häufige Grammatiken (Fehler) beim Schreiben von elementaren Wörtern gekennzeichnet. Die schwerwiegendste Frustration wird Agraphia genannt und ist durch einen vollständigen Verlust der Schreibfähigkeiten gekennzeichnet.
  • Wahrnehmungsstörung - Lesen (Legasthenie). Diese Verletzung ist durch den Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, Buchstaben zu erkennen, Silben und Wörter mit den erhaltenen intellektuellen Fähigkeiten und der Sehschärfe zu kombinieren. Vollständiger Verlust der Lesefähigkeit - Alexia.

Für die mündliche Rede variieren die Optionen für Störungen abhängig vom Ort des betroffenen Bereichs und den klinischen Manifestationen von Durchblutungsstörungen.

  • Semantisch und strukturell - sind durch eine Verletzung der grammatischen Gestaltung der Sprache mit Fehlern bei der Verwendung von Phrasen und der Koordination von Teilen eines komplexen Satzes gekennzeichnet.
  • Eine isolierte phonemische Störung, die mit Artikulationsschäden einhergeht, während die Fähigkeiten der Sprachstruktur erhalten bleiben.

Klinische Merkmale oraler Störungen

Verletzungen der mündlichen Kommunikation sind einer der traumatischsten Faktoren für einen Schlaganfallpatienten. Es gibt zwei Möglichkeiten für Verstöße:

  • Dysarthrie (von "dys" - Störung, "Kunst" - Aussprache) ist eine Pathologie, die als Folge einer Beschädigung der Innervation des Artikulationsapparates auftritt. Es zeichnet sich durch ein Ungleichgewicht in der Kontraktion der Stimmbänder, der Zunge und der Lippen aus.

Klinische Symptome der Erkrankung: unklar, für andere unbegreiflich, Sprache, Tonmischung, Wortverzerrung, mangelnde Differenzierung der Laute einzelner Gruppen.

Die Behandlung dieser Form gilt als die effektivste.

  • Aphasie ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Sprache bei einer normalhörenden Person vor dem Hintergrund der bereits gebildeten mündlichen Kommunikationsfähigkeiten gekennzeichnet ist. Es gibt drei Optionen für die Aphasie: motorisch, sensorisch und semantisch.

Die motorische Form entsteht durch eine Schädigung des unteren Teils des Frontallappens der dominanten Hemisphäre (Broca-Zentrum), die für die Kontraktion der Sprachmuskeln des Larynx, des Pharynx und der Zunge verantwortlich ist. Menschen mit dieser Pathologie sind sich der mündlichen Rede anderer bewusst, können jedoch keine Wörter, Phrasen und nicht einmal einzelne Laute aussprechen.

Die sensorische Aphasie ist durch eine Störung der Sprachwahrnehmung und Sprachverständnis gekennzeichnet, die auftritt, wenn der obere Gyrus des Schläfenlappens beschädigt wird (Wernickes Zentrum).

Bei Patienten mit semantischer Aphasie wird ein verzerrtes Verständnis von komplexen Strukturen, Sätzen und Sätzen beobachtet. Patienten mit einer Verletzung verstehen Zusammenhänge, Metaphern und Raum-Zeit-Beziehungen nicht.

Außerdem wird die totale Aphasie, eine klinische Form der Pathologie, die durch Reproduktionsstörung und Verständnis der mündlichen Sprache gekennzeichnet ist, isoliert.

Es ist wichtig! Die Erholungsmethode und die Wahl der Sprachtherapietaktik wird durch die klinische Pathologie-Variante bestimmt.

Zusätzliche Auswirkungen des Schlaganfalls auf die Kommunikationsfähigkeit

Mündliche Rede ist das üblichste Kommunikationsmittel, bei dem nicht nur der Stimmapparat, sondern auch andere geistige und körperliche Funktionen beteiligt sind. Akute Durchblutungsstörungen führen zu folgenden Veränderungen:

  • Emotionale Sprachbegleitung. Aufgrund einer diffusen Läsion höherer psychischer Funktionen bei Menschen nach einem Schlaganfall tritt während eines Gesprächs häufig eine unkontrollierte Änderung der Intonation auf.
  • Gestörte sensorische Systeme. Zeitweilige Seh- und Hörstörungen machen es schwierig, die Sprach- und Schreibfähigkeiten angemessen einzusetzen.
  • Gedächtnis und Konzentrationsstörungen. Der Schlaganfall beeinflusst das Funktionieren des Kurzzeitgedächtnisses, so dass der häufige Verlust der Hauptidee des Gesprächs den Kommunikationsprozess lang und wenig informativ macht.

Darüber hinaus beeinflusst die übertragene Verletzung des Gehirnblutkreislaufs die mentale Sphäre des Individuums: Emotionen, Stimmung und Persönlichkeitsmerkmale, was auch die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten beeinflusst.

Behandlung von Sprachstörungen während der Rehabilitation

Die Frage nach der Wiederherstellung der Funktionen von Organen und Systemen nach einem Schlaganfall stellt sich ab dem ersten Tag des Beginns der Symptome. Die Rehabilitationsphase selbst beginnt jedoch 14 Tage nach dem Schlaganfall.

Die Rehabilitation von Patienten mit Sprachstörungen wird nach folgenden Methoden durchgeführt:

  • Massage Es wird eine spezialisierte Sprachtherapiemassage (Punkt- oder Segmentmassage) verwendet, die auf die mechanische Stimulation aktiver Punkte, die Umleitung von Impulsströmen und die Entspannung der spastischen Muskeln abzielt. In einigen Fällen werden während der Massage spezielle Werkzeuge (Sonden) verwendet, um die Muskeln des Pharynx und des Kehlkopfes direkt zu beeinflussen.
  • Drogentherapie. Die Behandlung mit pharmakologischen Wirkstoffen zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit von Nervengewebe gegen Sauerstoffmangel zu erhöhen und die Bildung neuer Bindungen zu beschleunigen. Die verwendeten Medikamente sind Derivate von inhibitorischen Mediatoren (Gamma-Aminobuttersäure - GABA): Piracetam, Nootropil.
  • Die Entwicklung der Feinmotorik durch Übungen mit Spielzeug, Bällen und Schreibversuchen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Wiederherstellung der Funktionen der Handmuskeln und dem Gelenkapparat hergestellt.
  • Sprachtherapietechniken - Die Wiederaufnahme der Sprachfähigkeiten beginnt mit der Aussprache einfacher Töne. Die Sitzungen verwenden spezielle statische und dynamische Übungen für Lippen, Zunge und Wangen. Durch die Erhöhung des Muskeltonus werden nicht nur Sprachstörungen, sondern auch die Asymmetrie des Gesichts beseitigt.

Zur Behandlung von Sprachstörungen werden außerdem spezielle Zungenbrecher eingesetzt, die die Kontraktion der Stimmbänder anregen. Ein weiterer Effekt der schnellen Aussprache ist die Aktivierung der Entwicklung kompensatorischer Sprachmechanismen, die Bildung neuer Zentren.

Die aus einem Schlaganfall resultierenden Defekte beeinflussen den psychoemotionalen Zustand einer Person ernsthaft. Minderwertigkeit und Irreversibilität des Prozesses werden zu einem Hindernis für die Rehabilitation. Der Einsatz von Psychotherapie im Komplex von Aktivitäten zielt darauf ab, die Sprache des Patienten mit Hilfe des Wunsches, das normale Leben wiederherzustellen, wiederherzustellen.

Es ist wichtig! Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der Aktualität des Beginns, dem integrierten Ansatz und der optimistischen Stimmung des Patienten ab.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie