Auswirkungen eines Schlaganfalls

Hallo, liebe Leser und Gäste der Website, die sich der Neurorehabilitation widmet. Wir werden heute reden und die Folgen eines Schlaganfalls - Ischämie und Hämorrhagie - sowie alles, was damit zusammenhängt, genauer betrachten.

Beeinträchtigungen jeglicher Funktionen nach einem Schlaganfall hängen direkt von seiner Schwere und der Schwere wiederum von der Größe des Fokus und seiner Position im Gehirn ab.

Es ist natürlich anzumerken, dass die Größe des Fokus und seine Lokalisierung nicht alle Faktoren sind, die die Persistenz und die Tiefe neurologischer Störungen, die aus einem Schlaganfall resultieren, bestimmen, deren Folgen (Art und Schweregrad) von Fall zu Fall stark variieren können. Worauf kommt es an?

Die Persistenz der Folgen steht in engem Zusammenhang mit der Zeit und dem Umfang der Behandlung und Rehabilitation, aber wir werden später darüber sprechen, lesen Sie weiter.

Der Grad der Funktionsstörung nach einem Schlaganfall ist nicht immer dauerhaft. Mit einem kleinen Schlaganfall können die Folgen minimal sein oder sogar ganz fehlen, dies geschieht jedoch seltener. Wir werden Fälle besprechen, in denen diese Auswirkungen bestehen und hartnäckig sind. Wir werden genauer analysieren, was die Folgen eines Schlaganfalls sind und wie sie ausgedrückt werden. Nachfolgend sind die wichtigsten Verletzungen von Körperfunktionen aufgeführt, die nach einem Schlaganfall auftreten.

Rechte und linke Hemiparese nach einem Schlaganfall.

Eine der häufigsten anhaltenden Auswirkungen eines Schlaganfalls ist die Verringerung der halben Körperkraft - Hemiparese. Nach einem Schlaganfall kommt es in der Regel zu einer Abnahme der Muskelkraft auf einer Körperseite, die der verletzten Gehirnhälfte entgegengesetzt ist: Wenn die Hemiparese der linken Körperseite eine anhaltende Folge ist, tritt der Schlaganfall in der rechten Hemisphäre auf. Nach dem gleichen Prinzip und Hemiparese der rechten Körperseite wird der Schlaganfall in der linken Hemisphäre beobachtet. Das heißt, der Infarktfokus im Gehirn befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der betroffenen Hälfte der Hemisphäre.

Es kommt auch vor, dass ein Schlaganfall zu einem völligen Mangel an Muskelkraft in der Körperhälfte führt, was Hemiplegie genannt wird. Bei Hemiparese hat eine Person Schwierigkeiten, sich zu bewegen, bei Hemiplegie sind die Schwierigkeiten noch bedeutender. Einfach ausgedrückt ist Hemiplegie eine halbe Körperlähmung (überhaupt keine Bewegung).

Gewohnheitsbewegungen im Körper sind beeinträchtigt, viele Menschen müssen lernen, normale Alltagsaktivitäten auszuführen, um sich selbst versorgen zu können, essen zu können, sich umzuziehen und zu gehen. Im Allgemeinen sollte alles, was vor der Krankheit als extrem einfach und üblich angesehen wurde, durchgeführt werden. Es ist die Abnahme der Muskelkraft in der Hälfte des Körpers, die die Hauptursache für die Behinderung einer Person ist, nachdem sie eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs erlitten hat. Aus diesem Grund verlieren die Patienten die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen - oder verlieren diese Fähigkeit vollständig oder sie ist erheblich beeinträchtigt.

Wie Sie bereits beschrieben haben, kann der Gang nach einem Schlaganfall häufig gestört werden und die Person beginnt sich sehr zu bewegen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise Hilfsmittel - spezielle Spaziergänger, Stützstock oder Krücke. Die charakteristische Haltung von Wernicke-Mann entwickelt sich beim Gehen. Einzelne Körperteile können leiden, ohne dass die gesamte Körperhälfte betroffen ist. Abhängig von der betroffenen Körperhälfte gibt es links- und rechtsseitige Hemiparese.

Zentrale Prosoparesis.

Die nächste, eine der häufigsten Konsequenzen ist die sogenannte zentrale Prosoparesis, bei der die Gesichtsmuskeln leiden, was zu einer Gesichtsasymmetrie führt, wie in Abbildung 1 dargestellt. Gleichzeitig ist eine Abnahme der Stärke nicht in der gesamten Gesichtshälfte zu beobachten, sondern nur im unteren Bereich, wobei Mund, Wange und Lippen erfasst werden.

Die Augenlider und Augen bleiben bei dieser Lähmung der Gesichtsmuskulatur unberührt, trotz dieser Tendenz ist das durchaus spürbar und verursacht nicht nur Unbehagen während der Mahlzeit oder Flüssigkeit. Zentrales prozoparez bildet die Erholung nach einem Schlaganfall wieder.

Bei zentraler Prosoparesis sind Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsaufnahme schwierig. Eine Person hat offensichtliche Beschwerden, wenn sie einige Aktionen mit Mimikmuskeln ausführt. Gewohnheitsgefühle sind schwieriger auszudrücken, da durch die Abnahme der Kraft in den Mimikmuskeln die Klangbildung gestört wird und die Sprache zu leiden beginnt.

Eine wahrnehmbare Unannehmlichkeit bringt den Defekt selbst von der kosmetischen Seite. Ein schiefes Gesicht verursacht große emotionale Beschwerden, besonders bei der Kommunikation mit anderen Menschen. Dies kann die Isolation und den Verzicht auf die Kommunikation mit anderen verursachen und tiefe Depressionen verursachen.

Sprachbehinderung nach Schlaganfall.

Eine gestörte Rede nach einem Schlaganfall ist ebenfalls üblich und gleichzeitig eines der ersten Anzeichen für den Beginn des Gehirnblutkreislaufs. Die Beeinträchtigung der Sprache ist das Ergebnis eines Schadens an den Sprachzentren des Gehirns, der einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Fähigkeit zum Sprechen und Erkennen der Sprache eines anderen, Aphasie, bedeutet.

Laut Statistik werden solche Verstöße bei einem Viertel aller Menschen beobachtet, die einen Schlaganfall erlitten haben. Ihre Folgen können hartnäckig sein. Manchmal ist es schwierig für eine Person zu sprechen, angesichts einer Verletzung des Besitzes eines Sprechapparates und der Sprache solcher Personen ist unscharf, als ob "Brei im Mund" und eine solche Störung als Dysarthrie bezeichnet wird. Dysarthrie tritt häufiger bei einem Schlaganfall des Stammes oder einer Lokalisation dieser Läsion in der Großhirnrinde auf. Die nächste Sprachstörung ist Aphasie.

Aphasie ist die völlige Abwesenheit von Sprache. Aphasie kann verschiedene Arten haben, nennen wir einige von ihnen: Mit der Niederlage des für die Aussprache der Sprache zuständigen Sprachzentrums entwickelt sich eine motorische Aphasie. Wenn sich das Zentrum des Schlaganfalls im Zentrum der Sprache befindet, entwickelt sich im Zentrum des Sprechens die sogenannte sensorische Aphasie, die für die Wahrnehmung verantwortlich ist. Bei sensorischer Aphasie versteht ein Mensch nicht, was zu ihm gesagt wird, und er versteht nicht, was er beantworten muss. Mit der Niederlage beider Zentren - gemischte oder sensomotorische Aphasie. Die „reine“ Form der Aphasie ist extrem selten und beim Schlaganfall kommt es meistens zu einer Mischform.

Es gibt andere Arten von Sprachstörungen nach einem Schlaganfall, die wir in den folgenden Artikeln über Sprachstörungen ausführlich besprechen werden. Und jetzt gehen wir weiter... Neben diesen Verstößen gibt es folgende Folgen eines Schlaganfalls.

Verletzungen der motorischen Koordination nach einem Schlaganfall.

Durchblutungsstörungen im zentralen Nervensystem, die für die Bewegungskoordination verantwortlich sind und als Folge eines Schlaganfalls auftreten, können zur Bewegungskoordination führen, die als Ataxie bezeichnet wird. Verstöße gegen die Bewegungskoordination treten häufig bei einem Schlaganfall auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Gehirnstamm die Zentren der Bewegungskoordination in unserem Körper befinden.

Es kommt in verschiedenen Schweregraden vor. Im günstigsten Fall verschwinden diese vestibulären Störungen in den ersten Tagen nach der akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. In anderen, schwereren Fällen bleiben Unstetigkeiten beim Gehen und Schwindel über einen längeren Zeitraum bestehen und können Monate dauern.

Sehbehinderung nach Schlaganfall.

Es kann zu Verstößen gegen die Sicht der verschiedensten Naturen kommen. Die Sehbehinderung hängt von der Lokalisation des Schlaganfalls und der Größe der Läsion ab. Am häufigsten äußert sich eine Sehbehinderung in Form von Gesichtsfeldverlust (Hemianopie). Zur gleichen Zeit, Sie haben es erraten, fällt die Hälfte oder ein Viertel des visuellen Bildes heraus. Wenn ein Viertel des Bildes herausfällt, spricht man von Quadrantenhemianopie.

Andere Auswirkungen eines Schlaganfalls.

  • Hörstörung (Hypoakus), Geruch (Hypo-, Anosmie), Verlust der Bewegungsfähigkeiten mit gespeicherter Kraft (Apraxie) und andere Erkrankungen, die behandelt werden können und sollen, ist die Rehabilitation in diesem Fall sehr wichtig und sollte zeitnah erfolgen.
  • Beeinträchtigung der Empfindlichkeit nach einem Schlaganfall. Eine beeinträchtigte Empfindlichkeit nach einem Schlaganfall kann unterschiedlicher Natur sein, meistens geht es jedoch darum, Schmerzen zu fühlen, Wärme, Kälte und Körperteile als solche zu erkennen. Es ist auch die Entstehung von Schmerzen möglich, die unterschiedlichste Natur und Lokalisation tragen. In den meisten Teilen des Körpers nimmt die Empfindlichkeit ab. Dieses Phänomen wird als Hypoästhesie bezeichnet.

Diese Störungen können durchaus als erste Anzeichen eines Schlaganfalls gleich zu Beginn der Erkrankung erscheinen und bleiben in Abwesenheit einer aktiven Erholung gestörter neurologischer Funktionen unbegrenzt bestehen. Bitte beachten Sie, dass der Schweregrad all dieser Änderungen und deren Haltbarkeit direkt von der Größe des Fokus und der Art des Schlaganfalls abhängen. Lesen Sie hier mehr zu den Faktoren, die eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung des ischämischen Schlaganfalls und der Konsequenzbildung spielen.

Depression nach Schlaganfall.

Depressionen sind eine weitere Folge eines Schlaganfalls, der die Bemühungen des Arztes und seiner Angehörigen zur Wiederherstellung verlorener Funktionen aufheben kann. Laut einigen Berichten leiden bis zu 80% der Schlaganfallpatienten an Depressionen mit unterschiedlichem Schweregrad. Dies ist eine ziemlich ernste Konsequenz, die behandelt werden kann und sollte.

Neben der Erholungsstimmung ist der schmerzlindernde Effekt ein ebenso wichtiger „Bonus“ bei der Beseitigung von Depressionen. Es ist seit langem bewiesen, dass Depressionen Schmerzen bei einer Person verstärken können, und während eines Schlaganfalls sind Schmerzen nicht ungewöhnlich. Durch die Verschreibung von Antidepressiva kann dieses Problem gelöst werden.

Die Ernennung des "richtigen" Antidepressivums ist äußerst wichtig, da einige von ihnen eine "hemmende Wirkung" hervorrufen können, die in manchen Fällen auch den Wunsch des Betroffenen einschränken kann, den Empfehlungen des Arztes zu folgen und zur besseren Rehabilitation wiederzubeleben.

Ein Schlaganfall, dessen Folgen nach der Behandlung im Krankenhaus verblieben sind, ist ein häufiges Phänomen. Diese Menschen benötigen einen vollständigen Rehabilitationskurs, der oft im Krankenhaus beginnt. Der Rehabilitationskurs selbst wird individuell vorgeschrieben, abhängig von der Schwere und Dauer der Folgen sowie von der Zeit, die seit dem Schlaganfall vergangen ist, und dem allgemeinen Zustand des Patienten.

Wie dieser Wiederherstellungsprozess abläuft, lesen Sie im Artikel zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

Lesen Sie im Artikel nach einem Schlaganfallrehabilitationszentrum über das Beispiel eines solchen Rehabilitationszentrums.

Autor: Neurologe Alexander Postnikov, St. Petersburg

Umfangreicher Schlaganfall und seine Folgen

Schlaganfälle oder akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfall) stehen bei der Gesamtzahl der Todesfälle an zweiter Stelle. Häufiger sterben nur an Herzinfarkt. Ein ausgedehnter Schlaganfall betrifft wesentliche Teile des Gehirns und hat schwerwiegende Folgen - lebenslange Behinderung oder Tod des Patienten. Die Situation wird durch häufige Rückfälle der Krankheit verschärft - ein zweiter Schlaganfall tritt bei 40 Prozent der Kranken auf.

Die häufigsten Voraussetzungen für die Erkrankung sind lang anhaltender Bluthochdruck und Atherosklerose.

Klassifizierung umfangreicher Schläge

Massive Schlaganfälle treten auf, wenn aus verschiedenen Gründen ein großer Bereich (oder mehrere Bereiche) des Gehirns ohne Blutversorgung bleibt. Die Vitalität der blutlosen Läsionen hält nicht lange an, gefolgt von ihrem Tod.

Die wichtigsten Arten von akuten Gehirnerkrankungen

Extensiver ischämischer Schlaganfall oder Gehirninfarkt. Dies ist die häufigste Form, die sich in 80% der Fälle entwickelt. Sie tritt als Folge einer Verengung, Thrombose oder Embolie einer der größten Arterien auf, die einen bestimmten Teil des Gehirns ernährt.

Extensiver hämorrhagischer Schlaganfall oder intrakranielle Blutung. Die gefährlichste Kategorie von Erkrankungen des Gehirns, die Sterblichkeitsrate, bei der 82% erreicht werden.

An der Stelle des Gefäßbruchs bildet sich ein Hämatom (Blutgerinnsel), das das Gehirn komprimiert. Die mechanische Wirkung auf das Gewebe löst eine Reihe pathologischer Prozesse aus: Einstellung des venösen Blutabflusses, Entwicklung eines intrakraniellen Hochdrucks und nachfolgendes Hirnödem.

Charakteristische Merkmale

Einige Symptome können Wochen oder sogar Monate vor der Krankheit auftreten.

Die folgenden Phänomene sollten die Person alarmieren:

  • Unvernünftige Kopfschmerzen der dunklen Lokalisation, starker Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen nach abruptem Aufstehen;
  • Episodischer Gedächtnisverlust;
  • Plötzliche Desorientierung im Weltraum.

Die Symptome des Beginns eines Schlaganfalls werden in zwei Kategorien unterteilt:

  1. Gehirn - intensive Kopfschmerzen, Übelkeit, Ungleichgewicht, Schwindel, Erregung oder Betäubung.
  2. Fokalität - Lähmung, Schwächung der Muskeln (Parese), Erblindung eines Auges, Schwierigkeiten beim Sprechen, Unfähigkeit, gezielte Bewegungen zu erzeugen.

Bei einem massiven Schlaganfall werden häufig okulomotorische Störungen festgestellt: unterschiedliche Pupillengrößen, mangelnde Reaktion auf Licht, atypische Bewegungen der Augäpfel und Schielen. Es kann auch zu einer starken Streckmuskelspannung kommen.

Wenn Sie ein Brainstorming vermuten, wird ein einfacher Test durchgeführt: Eine Person wird gebeten, zu lächeln oder sich die Zähne zu beißen, die Hände zu heben und etwas zu sagen.

Wenn ein Schlaganfall aufgetreten ist, sind solche Verstöße auffällig:

  • Die Mundwinkel sind schief, die Zunge ist gedreht, die Hälfte des Mundes hängt durch. Das Augenlid auf einer Seite fällt nicht. Dies liegt an der Lähmung der Gesichtsmuskeln.
  • Beim Anheben der Hände fällt einer von ihnen spontan. Eine Person kann die Handfläche des Gesprächspartners nicht schütteln.
  • Die Sprache ist unleserlich, die Aussprache ist schwierig.

Das Vorhandensein dieser Anzeichen bedeutet, dass der Tod von Gehirnzellen begonnen hat. Je schneller eine Person in ein Krankenhaus eingeliefert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung.

Merkmale des linken und des rechten Strichs

Jede Gehirnhälfte hat ihre eigenen Funktionen. Links kontrolliert die Sprache und das logische Denken. Seine Zellen analysieren neue Informationen. Die rechte Hemisphäre ist für die emotionale Komponente verantwortlich - Gefühle, Erfahrungen, kreative Prozesse, Wahrnehmung der Umgebung. Mit anderen Worten, es synthetisiert die verarbeiteten Informationen.

Ein Schlaganfall der linken Hemisphäre tritt etwas häufiger auf - in 57% der Fälle. Hier ist zu erwähnen, dass linksseitige Blutungen (oder Ischämie) zu einer Lähmung der rechten Körperseite und rechtsseitig zu einer Lähmung der linken Körperseite führen.

Die Läsion der linken Hemisphäre verursacht auch folgende Abweichungen:

  • Unleserliche Aussprache, Unverständnis der an den Patienten gerichteten Rede;
  • Verlust des Sprachgedächtnisses;
  • Beeinträchtigte Artikulation;
  • Unmöglichkeit zu schreiben, zu lesen, zu sprechen. Die Einschränkung der Kommunikation führt dazu, dass der Patient schließt, das Interesse am Leben verliert.

Sprachstörungen sind ein starkes Symptom für einen Schlaganfall, so dass Patienten schnell zu Ärzten gehen. Die Zeit zum Beginn der Behandlung verbessert die Prognose signifikant.

Wenn ein massiver Hirnschlag die rechte Seite betrifft, werden folgende Symptome auftreten:

  • Lähmung der Beine, Arme, Gesichtsmuskeln auf der linken Körperseite;
  • Verzerrung der Wahrnehmung des eigenen Körpers. Dem Patienten scheint es, als ob er viele Gliedmaßen hat oder dass die betäubten Arme und Beine ihm nicht gehören.
  • Gedächtnisstörung bis zu ihrem vollständigen Verlust;
  • Schwierigkeiten, die Sprache eines anderen zu verstehen;
  • Orientierungsverlust im Raum. Der Patient kleidet sich nicht richtig, kann die Bewegungsgeschwindigkeit, die Größe des Objekts und die Entfernung zu ihm nicht ausreichend einschätzen;
  • Depression, Lethargie, Gleichgültigkeit gegenüber der Welt.

Patienten, die einen Schlaganfall nach rechts überlebt haben, ändern häufig ihre Lebenseinstellung. Es gibt eine chronische Depression, ausgeprägte geistige Passivität.

Risikofaktoren

Die meisten Patienten mit Schlaganfall haben ischämische Anomalien im Gehirn, die durch Stenose (Verengung) der Ernährungsgefäße verursacht werden.

Folgende Ursachen verschlechtern die Situation:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschichte der Mikrostöße;
  • Asymptomatische Karotisstenose;
  • Inaktiver Lebensstil;
  • Übergewicht
  • Unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere orale Kontrazeptiva. Wenn eine Frau auch raucht und an Bluthochdruck leidet, steigt das Risiko für einen Schlaganfall im Gehirn um ein Vielfaches.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Negative Lebenshaltung, Stress und Nervenbelastung, insbesondere bei Patienten, die bereits einen Schlaganfall hatten.

Jeder dieser Faktoren kann zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns führen, aber ihre Kombination erhöht das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls erheblich.

Diagnose

Verwenden Sie zur Diagnose den folgenden Algorithmus:

  • Patientenumfrage Der Arzt ermittelt den genauen Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, die Geschwindigkeit der Entwicklung der Symptome, identifiziert Risikofaktoren - übertragene Gefäßerkrankungen, Rauchen, Atherosklerose, Bluthochdruck.
  • Bewertung der Funktionen verschiedener Körpersysteme. Neurologische Störungen werden anhand spezieller Bewertungslisten ermittelt.
  • Laborproben: Allgemeine Urinanalyse und Blutuntersuchungen - klinisch, biochemisch, Koagulogramm.
  • Instrumentelle Diagnostik - Computertomographie und Kernspintomographie des Gehirns.

Es ist wichtig, einen Schlaganfall von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden: Abszesse und Gehirntumore, subdurales Hämatom, epileptischer Anfall. Führen Sie dazu eine Differentialdiagnose mit Tomographie und Elektroenzephalographie durch.

Schlaganfallbehandlung

Ein Patient mit Schlaganfall wird an eine Wiederbelebungseinheit oder an ein neurologisches Krankenhaus überwiesen.

Wenn in den ersten 3 bis 6 Stunden nach dem Erkennen einer Gehirnerkrankung (dem sogenannten "therapeutischen Fenster") eine intensive Behandlung begonnen hat, besteht die Chance einer vollständigen Genesung. Die Taktik bei der Behandlung von Schlaganfällen ist unterschiedlich, weil sie unterschiedliche Ziele hat.

Hämorrhagische Therapie

Zunächst erfahren Experten, ob ein neurochirurgischer Eingriff erforderlich ist. Indikationen für die Operation:

  • Subarachnoidalblutung;
  • Anhaltende Blutung;
  • Aneurysmruptur;
  • Große Ansammlung von Blut in der Schädelhöhle.

Wenn solche Pathologien nicht diagnostiziert werden, wird eine medizinische Behandlung durchgeführt. Ziel ist die Aufrechterhaltung der Atmung, der Herzfrequenz, des Wasser-Salz-Gleichgewichts, der Vorbeugung von Hirnödemen und Nierenversagen. Verschreiben Sie Hämostatika, Antioxidantien, Antikonvulsiva, Vitamin K.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Das erste, was die Ärzte anstreben, ist die Wiederherstellung eines gestörten Blutflusses. Zu diesem Zweck wird eine Operation oder konservative Therapie (Medikation) verwendet. Wenn möglich, wird die zweite Option bevorzugt.

Nachdem der Patient aus einem schwerwiegenden Zustand genommen wurde, wird eine Notthrombolyse verschrieben - die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, die Blutgerinnsel auflösen. Als nächstes sollten Antikoagulanzien und Desaggregantien angewendet werden, die das Blut verdünnen und es in diesem Zustand für lange Zeit erhalten. Zur Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels bei geschädigten Neuronen werden Ceraxon, Piracetam, Trental verschrieben.

Die Einnahme von Drogen hilft, die verlorenen Funktionen des Gehirns wiederherzustellen. Gleichzeitig werden Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt - Massagen, Physiotherapie, Gymnastik, Physiotherapie.

Folgen

Einige Patienten verbessern sich nach einem Schlaganfall und kehren zum normalen Leben zurück, manchmal mit Einschränkungen bei ihrer Arbeit.

Für andere ist die Wiederherstellung langsam, solche Verstöße sind möglich:

  • Parese und Lähmung;
  • Sprachfehler (Aphasie);
  • Unvollständige oder absolute Blindheit;
  • Schwellung der Beine;
  • Instabile Bewegung, schlechte Bewegungskoordination;
  • Epileptische Anfälle;
  • Erworbene Demenz im Zusammenhang mit dem neuronalen Tod;
  • Unfähigkeit zu täglichen Angelegenheiten und Selbstbedienung.

Neben diesen Auswirkungen des Schlaganfalls kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.

Dies ist eine anhaltende Erkrankung des zentralen Nervensystems, die auf eine schlechte Durchblutung des Gehirns zurückzuführen ist. Eines der Anzeichen für eine bevorstehende Betäubung ist hohes Fieber (eine Folge einer Entzündung im Gehirn oder in anderen Organen).

Zuerst entwickelt sich das "Precoma" (Verwirrung des Bewusstseins), dann durchläuft der Prozess 4 Hauptstadien:

  1. Atemberaubend - eine Person ist nicht in der Zeit und in der umgebenden Welt orientiert;
  2. Tiefschlaf - Spoor;
  3. Verlust des Augenreflexes, Schmerzunempfindlichkeit;
  4. Atonia, Muskel- und Extensorreflexe.

Wenn der Patient innerhalb der ersten 6 Stunden aufwacht (Stadium 1-2 Koma), hat er eine Chance zu überleben.

Zu Beginn der dritten Stufe verschlechtert sich die Lage drastisch. Die Pharynx-, Sehnen- und Hornhautreflexe schwächen ab, Blutdruck und Körpertemperatur sinken, die Atmung sinkt.

Konvulsionen, unfreiwillige Wasserlassen und Stuhlgang sind möglich. Die Schüler werden ständig erweitert (paralytische Miosis).

In diesem Zustand kann der Patient mehrere Monate bleiben. Jeden Tag nimmt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses ab. Die meisten Patienten, die lange Zeit im Koma lagen, sind zu einer vegetativen Existenz verurteilt.

Erholung

Nach einem ausgedehnten Schlaganfall hat der Patient eine lange, oft lebenslange Rehabilitation. Das durch Gehirnzelltod verursachte neurologische Defizit kann nicht wiederhergestellt werden. Der Körper passt sich jedoch an das Leben an, da die Neuronen intakt bleiben. Dies ist real, wenn sowohl der Patient selbst als auch seine Angehörigen aktiv an der Genesung interessiert sind.

Einige Rehabilitationsstadien werden in einem Krankenhaus und Sanatorium durchgeführt, aber die tägliche Pflege fällt auf die Schultern von Angehörigen. Es wird empfohlen, die Hilfe von Logopäden, Masseuren, Manualtherapeuten und Spezialisten auf dem Gebiet der Akupunktur zu kontaktieren.

Während des Anpassungszeitraums wird der Patient den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Exposition bei niederfrequentem Magnetfeld;
  • Elektrophorese;
  • Elektrische Stimulation mit sinusförmigem Wechselstrom;
  • Ozokeritotherapie.

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls werden mit Hilfe von Medikamenten gestoppt:

  • Instenon, Tanakan, Lipamid - mit ischämischer Läsion;
  • Gliatilin, Deletsit, Actovegin - mit hämorrhagischem Schlaganfall;
  • Sirdalud, Menovazin - zur Wiederherstellung des Muskeltonus;
  • Trittico, Neurol, Coaxil - in depressiven Zuständen;
  • Piracetam, Nootropil - für Gedächtnisstörungen.

Der Physiotherapie kommt eine große Bedeutung zu. Ab den ersten Tagen nach dem Schlag sollten die motorischen Funktionen der Extremitäten wiederhergestellt werden. Die Bewegungstherapie löst auch Probleme wie die Reduktion des Muskeltonus, die Verbesserung der Mikrozirkulation und die Verhinderung von Gelenkkontrakturen.

Je härter der Schlag, desto schwieriger die Anpassung. Daher sollten Rehabilitationsmaßnahmen täglich durchgeführt werden. Dies hilft, die Vitalfunktionen wiederherzustellen und das Risiko eines neuen Schlaganfalls zu reduzieren.

Trotz der Schwere des Zustands und der offensichtlichen Vorhersagen können Sie nicht aufgeben. Die Ressourcen des Gehirns wurden nicht ausreichend untersucht, und es ist durchaus möglich, dass harte Arbeit zu einer dauerhaften Verbesserung der Gesundheit führen wird.

Folgen der Apoplexie oder was ist die Bedrohung durch einen Hirnschlag?

Folgen, die nach einem Hirnschlag auftreten, sind nicht immer nur ein persönliches Problem des Patienten oder ein rein medizinisches Problem. Die Folgen dieser Erkrankung werden als das schwerwiegendste soziale Problem angesehen. Immerhin werden mehr als 80% der Menschen, die an einem Gehirnschlag gelitten haben, behindert, von denen etwa 20% nicht auf eine vollständige Genesung zählen können und bis zum Ende ihres Lebens gezwungen sein werden, ständige Hilfe von außen zu verwenden.

Erholung nach einem Schlaganfall

Gleichzeitig können die Folgen eines Hirnschlags nicht nur die Opfer selbst betreffen, sondern auch nahe stehende Personen, da Verwandte nach dieser Pathologie oft bettlägerige Patienten sind. Manchmal werden die Opfer nach einem Schlaganfall aggressiv oder ihr Zustand wird durch echte psychische Erkrankungen kompliziert, so dass Angehörige die ganze Zeit bei ihren Patienten bleiben.

Wenn Sie nach einem Rehabilitationszentrum zur Erholung suchen, empfehlen wir das Evexia Rehabilitationszentrum, in dem die Rehabilitation nach einem Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen und chronischen Schmerzen durchgeführt wird.

Komplikationen nach einem Schlaganfall führen häufig dazu, dass in Familien, in denen ein Patient nach einem Schlaganfall auftritt, die allgemeine Lebensqualität stark abnimmt und der Rehabilitationsprozess und die Behandlung der Auswirkungen eines Schlaganfalls endlos erscheinen. In der Tat ist ein Schlaganfall im Gehirn eine pathologische Erkrankung, deren Erholung sich erheblich verzögern kann, und der Wiederherstellungsprozess von motorischen Störungen kann durch diese oder andere neue Erkrankungen erschwert werden.

Die Folgen oder Komplikationen, die Patienten nach einem Hirnschlag überholen, können sowohl den physischen als auch den emotionalen Zustand eines bestimmten Patienten dramatisch verändern. Es kommt auch vor, dass die motorischen Funktionen eines Schlaganfallpatienten relativ schnell wiederhergestellt werden, der psychoemotionale Zustand jedoch eine langfristige Korrektur erfordert.

Wie ist die Entwicklung von Komplikationen und wovon hängt sie ab?

In der medizinischen Literatur wird ausführlich beschrieben, dass der Verlauf jeder Art von Schlaganfall immer in verschiedene Zeitabschnitte unterteilt werden kann. Vor allem ist es:

Es ist zu verstehen, dass die gefährlichsten Folgen oder Komplikationen nach Schlaganfall-Hirn-Pathologien in der sogenannten Residualperiode auftreten können, wenn der Patient die motorischen Funktionen der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum (mehr als ein Jahr) nicht wiederherstellen kann.

Die Konsequenzen (oder Komplikationen) eines Schlaganfalls im Gehirn - in diesem Zusammenhang - sind das Ergebnis einer Langzeitbehandlung und einer längeren Erholung von der primären Schlaganfallpathologie in der Akut- und Erholungsphase.

Es ist üblich zu sagen, dass in der verbleibenden Periode nach einem Jahr nicht immer erfolgreicher medizinischer oder Rehabilitationstherapie therapeutischen Techniken Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, die nicht nur das verbleibende neurologische Defizit wiederherstellen, sondern auch die Entwicklung der gefährlichsten Komplikationen eines Schlaganfalls verhindern sollen.

Was sind die Komplikationen bei einem Schlaganfall?

In der Regel kann der Schweregrad eines bestehenden neurologischen Mangels nach den Manifestationen der Schlaganfallpathologie direkt vom Ort sowie von der Größe der Läsion des pathologischen Schlaganfalls-Hirnschadens abhängen. Ob sich die gefährlichen Folgen eines Schlaganfalls entwickeln oder nicht, hängt auch davon ab, wie rechtzeitig die erste Hilfe war, von der Diagnose und wie rechtzeitig und richtig eine Schlaganfallbehandlung verordnet wurde.

Die verbleibenden Verstöße nach der Erholungsphase

Es wird davon ausgegangen, dass das neurologische Defizit in der sogenannten Residualperiode umso ausgeprägter ist, je größer der Fokus der Schädigung des Hirngewebes ist. Die moderne Medizin beschreibt das neurologische Defizit, das mit dem Konzept des Schlaganfalls in Verbindung steht, als eine Bedingung, die in dem Konzept der "dyszirkulatorischen Enzephalopathie" enthalten ist. Dyszirkulatorische Enzephalopathie wiederum wird im Allgemeinen als motorische, sprachliche und andere Erkrankungen bezeichnet, die nach der Erholungsphase eines Schlaganfalls (nach einem Jahr oder länger) verbleiben.

Es ist notwendig, die verbleibenden Verstöße, von denen wir sprechen, genauer zu beschreiben, damit dies klarer wird. Die Folgen einer Schlaganfall-Pathologie des Gehirns in der verbleibenden Periode umfassen daher die folgenden Symptome und Zustände des menschlichen Körpers:

  • Paralyse oder Parese der Gliedmaßen.
  • Residualeffekte, die auf motorische oder sensorische Aphasie zurückzuführen sind.
  • Einige Sensibilitätsstörungen.
  • Mögliche Gedächtnisstörungen sowie Hören oder Sehen.
  • Bestimmte Verletzung der Orientierung im Weltraum.
  • Diese oder andere Verstöße bei der Bewegungskoordination.
  • Psychologische Probleme in Form von Reizbarkeit, Aggression, Ablenkung oder sogar Psychose.

Manchmal kann sich das neurologische Defizit als Folge der Schlaganfall-Pathologie des Gehirns nur in moderaten Einzelstörungen manifestieren (beispielsweise kann ein Patient nur eine Gliedmaßenparese und eine moderate motorische Aphasie haben). Gleichzeitig äußern sich jedoch manchmal Komplikationen des Problems durch vollständige Aphasie (oder partielle) mit gleichzeitiger Parese oder Paralyse der Gliedmaßen und zahlreichen intellektuellen und amnesischen Störungen.

Der Schweregrad der dyszirkulatorischen Enzephalopathie in der Schlaganfallpathologie hängt auch von der Topographie der Herde von Hirngewebeschäden ab. Für welche Funktionen ist der von der Pathologie betroffene Bereich des Gehirns verantwortlich? Dies ist die Art des neurologischen Defizits, das der Patient erfährt. Befindet sich die Wernicke-Zone beispielsweise an der Kreuzung der temporalen, okzipitalen und parietalen Bereiche, wird das Gehör des Patienten beeinträchtigt.

Je stärker ein bestimmter Bereich des Gehirns betroffen ist, desto ausgeprägter ist das neurologische Defizit.

Beispielsweise wird bei lokalen Schlaganfall-Pathologien häufig eine dyszirkulatorische Enzephalopathie in Form schwerer psychogener oder intellektuell amnestischer Störungen (einschließlich Gedächtnisverlust, Aggression, Reizbarkeit) beobachtet.

Etwas weniger häufig in der restlichen Periode kann der Patient das sogenannte Epi-Syndrom (oder Epileptisches Syndrom, manifestiert durch Krämpfe auf der betroffenen Seite, mit oder ohne Bewusstseinsverlust) erfahren. Natürlich sollten wir nicht vergessen, dass es in der verbleibenden Periode durchaus möglich ist, dass solche Komplikationen beim Brainstorming auftreten, wie schmerzhafte Dekubitus, verstopfte Lungenentzündung und andere, die immer leichter zu verhindern sind als zu heilen.

Die Geschichte der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Ich heiße Natalia Efratova. Im Sommer 2017 hatte mein Mann einen Schlaganfall auf der linken Seite. Fast vollständig gelähmt. Er verbrachte einen Monat im städtischen Krankenhaus. Dann verlegten wir ihn mit großer Mühe in ein Rehabilitationszentrum, in dem er einfach einen Monat lag und von denen keines eine vollwertige Rehabilitationsrede war. Einen Monat später wurden wir in demselben Zustand entlassen, in dem sie empfangen wurden. Sergey lernte nicht einmal normal zu sitzen.

Nach einer solchen Behandlung haben wir uns entschlossen, alle Kräfte auf die Genesung zu werfen, und beschlossen, in ein privates Zentrum zu gehen. Ich habe viele Informationen im Internet durchgesehen und wurde vom Evexia Center erwischt. Schon beim ersten Aufruf hatte ich den Wunsch, uns bei der Bewältigung unseres Problems zu helfen.

Anfangs waren wir zwei Wochen hier, blieben aber anderthalb Monate. Mein Mann begann zu laufen. Wir sind zwar nicht sehr zuversichtlich und haben das gewünschte Ergebnis noch nicht erreicht, aber uns wurde gesagt, dass Zeit benötigt wird. Aber Sergey geht bereits und dies ist ein großer Sieg für uns. Gehen Sie zur offiziellen Website >>>

Schlaganfall - was es ist, die ersten Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention von Schlaganfall

Was ist das? Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs und führt zu anhaltenden fokalen Hirnschäden. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Die Pathologie wird begleitet von einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs, einer vaskulären Läsion und des zentralen Nervensystems. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, verschlechtert sich die Ernährung der Nervenzellen des Gehirns. Dies ist sehr gefährlich, da das Organ aufgrund der ständigen Zufuhr von Sauerstoff und Glukose arbeitet.

Schauen wir uns an, welche Anzeichen für einen Schlaganfall charakteristisch sind, warum es wichtig ist, einer Person in den ersten Minuten des Beginns der Symptome zu helfen, sowie auf die möglichen Folgen dieser Erkrankung.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die Schäden und den Tod von Nervenzellen verursacht.

Während des "therapeutischen Fensters" (bedingt als die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall bezeichnet) können die irreversiblen Auswirkungen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulationen verhindert werden.

Schlaganfälle treten bei Personen in einem breiten Alter auf: von 20 bis 25 Jahren bis zu einem sehr hohen Alter.

  • Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen im Gehirn - ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagie im Gehirn oder in seiner Schale - hämorrhagischer Schlaganfall.

Die Häufigkeit ist recht hoch, das Alter nimmt deutlich zu. Die Sterblichkeit (Sterblichkeit) durch Schlaganfall ist weiterhin sehr hoch. Die Behandlung zielt darauf ab, die funktionelle Aktivität von Neuronen wiederherzustellen, den Einfluss ursächlicher Faktoren zu reduzieren und das Wiederauftreten einer vaskulären Katastrophe im Körper zu verhindern. Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, eine Person zu rehabilitieren.

Die Anzeichen der Krankheit müssen jedem Menschen bekannt sein, um rechtzeitig auf eine Hirnkatastrophe reagieren zu können und eine Rettungsmannschaft für sich selbst oder für die Angehörigen zu rufen. Die Kenntnis der Hauptsymptome kann das Leben eines Menschen retten.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. 80% bzw. 20% der Gesamtbevölkerung sind ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Hirnschäden treten in 8 von 10 Fällen auf. Die meisten Menschen leiden daran, nach 60 Jahren häufiger - Männer. Der Hauptgrund ist die Verstopfung der Gefäße oder deren langanhaltende Krämpfe, die die Einstellung der Blutversorgung und des Sauerstoffmangels nach sich ziehen. Dies führt zum Tod von Gehirnzellen.

Diese Art von Krankheit kann sich nachts oder morgens häufiger entwickeln. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der vorangegangenen erhöhten emotionalen Belastung (Stressfaktor) oder körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum, Blutverlust oder dem Fortschreiten eines Infektionsprozesses oder einer somatischen Erkrankung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist das? Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer Blutung in die Gehirnsubstanz nach einer Beschädigung der Gefäßwände. Die Störung der funktionellen Aktivität und des Todes von Neurozyten tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund ihrer Kompression durch Hämatome auf.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich auf eine diffuse oder isolierte zerebrale Gefäßerkrankung zurückzuführen, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird.

Häufiger begleitet von Bewusstseinsverlust, schnellere Entwicklung der Schlaganfallsymptome, immer bedeutende neurologische Störungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall der zerebrale Blutkreislauf durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Ausgießen von Blut und die Bildung eines Hämatoms oder durch Tränken des Nervengewebes mit Blut gestört wird.

Bei 5% der Schlaganfälle ist es nicht möglich, Art und Mechanismus der Entwicklung zu ermitteln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind seine Folgen immer die gleichen - eine scharfe, sich schnell entwickelnde Dysfunktion des Gehirnbereichs aufgrund des Todes eines Teils seiner Neurozytenzellen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einem Erwachsenen

Die Anzeichen eines Schlaganfalls sollten allen Menschen bekannt sein, unabhängig von der Verfügbarkeit medizinischer Ausbildung. Diese Symptome stehen in erster Linie im Zusammenhang mit der Verletzung der Innervation der Kopf- und Körpermuskeln. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, bitten Sie die Person, drei einfache Aktionen auszuführen: Lächeln, Hände erheben, ein Wort oder einen Satz sprechen.

Bei einer Person, die sich plötzlich "krankhaft" fühlte, können Gefäßprobleme für die folgenden Anzeichen vorgeschlagen werden, die als erste Anzeichen eines Schlaganfalls angesehen werden können:

  • Taubheit der Körperbereiche (Gesicht, Gliedmaßen);
  • Kopfschmerzen;
  • Kontrollverlust über die Umwelt;
  • Doppelbild und andere Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Motiv- und empfindliche Störungen.

Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber häufiger vor dem Hintergrund von Vorläufern. In der Hälfte der Fälle geht zum Beispiel dem ischämischen Schlaganfall transitorische ischämische Anfälle (TIAs) voraus.

Wenn in den letzten drei Monaten einmal pro Woche oder öfter mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich:

  • Kopfschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben und durch Müdigkeit oder Wetterkatastrophen entstehen.
  • Schwindel, der in Ruhe erscheint und durch Bewegung verstärkt wird.
  • Die Anwesenheit von Tinnitus, sowohl dauerhaft als auch vorübergehend.
  • "Fehler" des Speichers bei den Ereignissen des aktuellen Zeitraums.
  • Änderungen der Leistungsintensität und Schlafstörungen.

Diese Symptome sollten als Vorläufer für die Entwicklung eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

  1. Schauen Sie, fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Lippenwinkel auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom eines Schlaganfalls.
  3. Geben Sie einer Person die Hand, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Je früher qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto größer ist die Chance, die Folgen dieser Krankheit zu beseitigen.

Ursachen

Ärzte identifizieren zwei Hauptursachen für Schlaganfall. Dies ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, die die Gefäße verstopfen können. Ein Angriff kann bei einem gesunden Menschen passieren, aber diese Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Die Pathologie entwickelt sich als Komplikation der zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung sowie unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Thromboembolie;
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Herzchirurgie;
  • ständiger Stress;
  • vaskuläre Tumoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Hirnarterienaneurysma.

Die Entwicklung einer Komplikation ist auch vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens möglich, häufig kommt es jedoch zu einem Ausfall von Kompensationsmechanismen, wenn die Belastung der Schiffe ein bestimmtes kritisches Niveau überschreitet. Solche Situationen können mit dem Alltag, mit verschiedenen Krankheiten und mit äußeren Umständen in Verbindung gebracht werden:

  • ein scharfer Übergang von einer Liegeposition zu einer Stehposition (manchmal reicht es aus, sich in eine sitzende Position zu bewegen);
  • dichtes Essen;
  • heißes Bad;
  • heiße Jahreszeit;
  • erhöhte körperliche und psychische Belastung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Blutdruckabfall (meistens unter Einwirkung von Drogen).

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist jedoch der Bluthochdruck. 7 von 10 Menschen, die an Blutungen leiden, sind Menschen mit Bluthochdruck (Druck über 140 um 90), einer Verletzung des Herzens. Selbst harmloses Vorhofflimmern verursacht Blutgerinnsel, die den Blutfluss beeinträchtigen.

Schlaganfall Symptome

Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von Art, Ort und Größe der Läsion ab.

Symptome eines Schlaganfalls bei Erwachsenen:

  • Die Anzeichen eines sich nähernden Schlaganfalls beginnen mit Kopfschmerzen und Schwindel, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  • Die Fähigkeit zu verlieren, Ihre Gedanken klar in Worten auszudrücken, ist eines der charakteristischen Symptome. Eine Person kann nichts Bestimmtes sagen oder eine einfache Phrase wiederholen.
  • Der Patient kann mit dem Erbrechen sowie mit einer Gehirnerschütterung beginnen.
  • Lärm im Kopf.
  • Vergesslichkeit erscheint, der Mensch weiß nicht oder weiß nicht, wohin er ging, warum er die Gegenstände braucht, die er in der Hand hält. Äußerlich äußert sich dies in Ablenkung und Verwirrung.
  • Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn sind auf dem Gesicht einer Person sichtbar. Der Patient kann nicht lächeln, das Gesicht verzerrt, das Augenlid kann nicht geschlossen werden.

Es gibt sieben Hauptsymptome vor einem Schlaganfall, die die Krankheit genau anzeigen:

  • Trockenes Gesicht (asymmetrisches Lächeln, abgeschrägtes Auge).
  • Inkohärente Rede
  • Schläfrigkeit (Apathie).
  • Fokale akute Schmerzen im Kopf und Gesicht.
  • Verschwommenes Sehen
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Koordinationsstörung.

Die Anzeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall können sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie sehr aufmerksam darauf achten, welche Symptome vor einem Schlaganfall beim Menschen auftreten.

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust
  • generalisierte Krämpfe
  • respiratorisches Versagen mit fokalen Symptomen und neurologischen Störungen in der Zukunft (Beeinträchtigung der Sprache, Sensibilität, Bewegungskoordination, epileptische Anfälle).

Während eines ischämischen Angriffs beim Menschen können sich außerdem die Reflexe des Schluckens und der Sprache verschlechtern. Daher kann es sein, dass der Patient zu stottern beginnt und nicht klar spricht: Aufgrund der Niederlage der Wirbelsäule (Wirbelsäule) entwickelt der Patient möglicherweise einen Mangel an Koordination, sodass er nicht alleine gehen oder sitzen kann.

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt eines Blutdrucksprungs (vor dem Hintergrund einer Krise, Belastung - emotional oder körperlich);
  • Vegetative Symptome (Schwitzen, Fieber, Gesichtsrötung, seltener - blasse Haut);
  • Atemstörung und Herzfrequenz;
  • Vielleicht die Entwicklung eines Komas.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit irreversibler Veränderungen im Gehirn bereits mit dem Countdown begonnen hat. Diese 3-6 Stunden, die die Wiederherstellung des gestörten Blutkreislaufs und das Bemühen, den betroffenen Bereich zu reduzieren, durchführen sollen, nehmen von Minute zu Minute ab.

Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, ist dies kein Schlaganfall, sondern eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Anfall oder hypertensive Zerebralkrise).

Erste Hilfe

Bei einem Schlaganfall erfordert eine Gehirnblutung eine sofortige Reaktion auf das Auftreten. Daher sollten nach dem Auftreten der ersten Symptome die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass sein Kopf um etwa 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn der Patient bewusstlos ist und sich auf dem Boden befindet, bewegen Sie ihn in eine bequemere Position.
  3. Wenn der Patient Voraussetzungen für das Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  4. Es ist notwendig zu verstehen, wie sich Puls und Blutdruck bei einer kranken Person ändern. Wenn möglich, müssen Sie diese Indikatoren überprüfen und sich daran erinnern.
  5. Wenn das Rettungsteam ankommt, müssen die Ärzte angeben, wie die Probleme begannen, wie schlecht es wurde, dass sie sich krank anfühlen und wie sie aussehen und welche Pillen er nahm.

Neben den Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Schlaganfällen sollten Sie sich daran erinnern, was Sie absolut nicht tun können:

  • eine Person bewegen oder ins Bett bringen (es ist besser, sie dort zu lassen, wo der Angriff stattgefunden hat);
  • Verwenden Sie Ammoniak, um den Patienten zum Bewusstsein zu bringen.
  • Kraft zum Halten der Gliedmaßen bei Anfällen;
  • Geben Sie dem Patienten Medikamente in Pillen oder Kapseln, die in den Atemwegen stecken bleiben können (insbesondere wenn der Schluckvorgang gestört ist).

Folgen

Zu den charakteristischsten Problemen, die nach einem Schlaganfall auftreten, gehören folgende:

  • Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen. Meist manifestierte sich eine Lähmung einer Körperhälfte. Die Immobilisierung kann vollständig oder teilweise sein.
  • Spastik-Muskeln Die Extremität wird in einer Position gehalten, die Gelenke können allmählich verkümmern.
  • Probleme des Sprechapparates: Inkohärenz und Inkohärenz der Sprache.
  • Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktionen.
  • Sehbehinderung: teilweiser Sehverlust, Verzweigung, Reduzierung des Erfassungsbereichs.
  • Eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion: Harninkontinenz oder umgekehrt die Unfähigkeit, diese auszuscheiden.
  • Psychische Pathologien: Depression, Angst, übermäßige Emotionalität.
  • Epilepsie
  • Sprechstörungen;
  • die Unmöglichkeit einer logischen Lösung der Aufgabe;
  • Unfähigkeit, die Situation zu analysieren;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, seinen rechten Arm und / oder Bein zu bewegen;
  • Empfindlichkeitsänderung von derselben Seite (rechts) - Taubheit, Parästhesien;
  • depressive Stimmung und andere mentale Veränderungen.
  • schlechtes Gedächtnis, während Sprache in der Regel normal bleibt;
  • Parese und Lähmung auf der linken Körperseite;
  • emotionale Armut;
  • Auftreten von pathologischen Phantasien usw.

Anzeichen von Koma

Das Koma entwickelt sich nach einem Schlaganfall recht schnell und akut und hat folgende Symptome:

  • Der Mann wurde plötzlich ohnmächtig
  • Sein Gesicht wurde purpurrot.
  • Das Atmen wurde lautes Keuchen
  • Der Puls wurde angespannt, der BP nahm zu
  • Die Augäpfel sind in die Richtung gegangen
  • Die Schüler verengten sich oder werden uneben
  • Die Reaktion der Pupillen auf das Licht wurde lethargisch
  • Verringerter Muskeltonus
  • Es treten Störungen der Beckenorgane (Harninkontinenz) auf

Wie viele Jahre leben nach einem Schlaganfall?

Diese Frage hat keine eindeutige Antwort. Der Tod kann unmittelbar nach einem Schlaganfall eintreten. Es ist jedoch möglich und lang, relativ Jahrzehnte lang relativ voll.

Inzwischen ist festgestellt worden, dass die Sterblichkeit nach Schlaganfällen

  • Während des ersten Monats - 35%;
  • Im ersten Jahr - etwa 50%.

Die Prognose des Schlaganfalls hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustand vor Schlaganfall;
  • Lebensqualität vor und nach einem Schlaganfall;
  • Einhaltung der Rehabilitationsphase;
  • Vollständigkeit der Schlaganfallursachen;
  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen;
  • Das Vorhandensein von Stressfaktoren.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Inspektion SPD testen. Er schreibt die ersten drei Aktionen, die der Patient ausführen muss: Lächeln, Sprechen und versuchen, seine Hand zu heben.
  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten durch den Arzt.
  • Die genaue und operative Untersuchung des Patienten wird zugewiesen, eine Magnetresonanztherapie oder Computertomographie hilft.
  • Die Lumbalpunktion unterscheidet die Hirnblutung von anderen Hirnpathologien.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Tatsache eines Schlaganfalls zu erkennen, die Art (ischämisch oder hämorrhagisch) des betroffenen Bereichs zu klären und um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Behandlung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die optimalen Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie gelten als die ersten 3 Stunden nach dem Debüt der klinischen Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Vor der Festlegung der Art des Schlaganfalls wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die Behandlung nach einem Schlaganfall beinhaltet:

  • Durchführung einer vaskulären Therapie
  • Verwendung von Medikamenten, die den Hirnstoffwechsel verbessern,
  • Sauerstofftherapie
  • Rehabilitationsbehandlung oder Rehabilitation (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage).

Bei Schlaganfall sofort einen Krankenwagen rufen! Wenn Sie nicht sofort Hilfe leisten, führt dies zum Tod des Patienten!

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Cerebroprotektoren stellen die Struktur beschädigter Gehirnzellen wieder her;
  • Blutverdünner (nur für einen ischämischen Schlaganfall gezeigt);
  • Hämostatika oder Hämostatika (verwendet mit einem klar definierten Schlaganfall hämorrhagischen Ursprungs);
  • Antioxidantien, Vitaminpräparate und Arzneimittel, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten:

  • Sie werden vom Beginn des Schlaganfalls an durchgeführt und weisen ein lebenslanges neurologisches Defizit auf, an dem der Patient, das Team der Gesundheitspersonal und die Angehörigen teilnehmen.
  • richtige Körperpflege des Patienten, Verwendung spezieller Geräte;
  • Atemübungen (zur Vorbeugung von Lungenentzündung);
  • so früh wie möglich die Aktivierung des motorischen Regimes des Patienten, angefangen vom kurzen Sitzen im Bett bis hin zu einer vollwertigen Physiotherapie;
  • Verwendung verschiedener physiotherapeutischer und anderer Methoden: elektrische Verfahren, Massage, Akupunktur, Übungen mit einem Logopäden.

Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin anwenden mögliche Kontraindikationen.

  1. Zimt-Hagebutte Die Früchte und Wurzeln der Pflanze dienen zur Zubereitung der Abkochung, die zur Behandlung von Lähmungen und Paresen in das allgemeine Bad eingebracht wird. Der Kurs macht 25 Verfahren, Brühe wird in Wasser mit einer Temperatur von 37-38 ° C gegossen.
  2. Bad mit Salbei nach einem Schlaganfall. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.
  3. Eine solche Abkochung ist sehr nützlich: Ein Teelöffel zerquetschte trockene Pfingstrosenwurzeln sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden. Danach besteht eine Stunde lang und Anstrengung. Verwenden Sie einen Esslöffel Brühe fünfmal am Tag.
  4. Bay Öl So bereiten Sie dieses Werkzeug vor: 30 g Lorbeerblatt sollten mit einem Glas Pflanzenöl gegossen werden. Bestehen Sie 2 Monate mit dem Glas jeden Tag, den Sie schütteln müssen. Das Öl muss abgelassen und zum Kochen gebracht werden. Es wird empfohlen, die Mischung an gelähmten Stellen zu reiben.

Prävention

Schlaganfall ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern sind als zu heilen. Schlaganfallprävention besteht aus:

  1. Es kann mit Hilfe einer rationalen Arbeits- und Ruheorganisation, richtiger Ernährung, Schlafregulierung, normalem psychischen Klima, Einschränkung des Natriumsalzes in der Ernährung, rechtzeitiger Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronarer Herzkrankheit, Hypertonie verhindert werden.
  2. Der beste Weg, um einen Schlaganfall zu vermeiden, ist die Verhinderung von Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und auf Diabetes zu überprüfen.
  3. Nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente ein, die die Mikrozirkulation von Gehirngefäßen verbessern, und es können auch Medikamente eingenommen werden, die den von einem Arzt verordneten Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns verhindern.

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