Substitution Hydrocephalus - Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei dem Wort "Hydrocephalus" stellen sich die meisten ein kleines Kind mit einem unverhältnismäßig vergrößerten Schädel vor.

Tatsächlich führt der angeborene Hydrozephalus in einem frühen Alter aufgrund des stark erhöhten intrakranialen Drucks zu einer Verformung des Kopfes. Die Substitution Hydrocephalus ist jedoch völlig anders.

Erstens ist es normalerweise bei älteren Patienten zu finden, und zweitens führt die Erkrankung, da die Nähte des Schädels einer erwachsenen Person verknöchert sind, nicht zu deren Vermehrung und Verformung.

Drittens kann es mit normalem oder sogar vermindertem intrakraniellen Druck einhergehen. Daher bleibt die Krankheit sehr oft für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte unentdeckt.

Gehirnersatz-Hydrozephalus: Symptome und Behandlung sind das Thema dieses Artikels.

Klassifizierung

Wie jede andere Form des Hydrozephalus hat - der Ersatzhydrocephalus mehrere Formen:

  • Wenn sich der externe Ersatz-Hydrocephalus - Cerebrospinalflüssigkeit in der Subarachnoidalhöhle ansammelt, tritt an die Stelle des verringerten Volumens des Gehirns.
  • Mit internem Ersatz - Hydrozephalus - Liquor füllt die Ventrikel des Gehirns.
  • Der gemischte Ersatzhydrozephalus ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis sowohl im Gehirn als auch außerhalb unter seinen Membranen gekennzeichnet.

Ursachen der Pathologie

Der Substitutionshydrozephalus unterscheidet sich von anderen Arten der Erkrankung in erster Linie dadurch, dass er von einer Atrophie des Hirngewebes begleitet wird.

Gleichzeitig tritt der Alkohol an seine Stelle, daher der Name "Substitution".

In den meisten Fällen verursacht der Tod von Gehirnzellen altersbedingte Veränderungen.

Es gibt andere Gründe für die Hirnatrophie: Alkoholismus, Infektionskrankheiten wie Neurosyphilis, Herpes, Röteln, Toxoplasmose, erhöhter intrakranieller Druck, der nicht nur ein Symptom sein kann, sondern auch die Ursache für den Ersatzhydrozephalus, Bluthochdruck und Atherosklerose. und die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung.

Die Ursache der Erkrankung beeinflusst in gewissem Maße ihren Verlauf. Der altersbedingte Ersatz-Hydrozephalus manifestiert sich oft lange Zeit nicht, erleidet eine Verletzung oder eine infektiöse Hirnschädigung, wird der zugrunde liegenden Erkrankung überlagert und verschlimmert seine Symptome.

Hydrocephalus ist eine schwere Erkrankung, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit gefährlichen Folgen verbunden ist. Gemischter Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen - was ist das und wie ist die Erkrankung zu behandeln?

Hier werden Arten von Hydrozephalus bei Neugeborenen und Methoden zur Behandlung der Krankheit in Betracht gezogen.

Wussten Sie, dass ein erhöhter intrakranieller Druck zu Schlaganfall und Sehverlust führen kann? Unter dem Link http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/golova/sosudistye-zabolevaniya-mozga/vnutricherepnoe-davlenie-simptomy-i-lechenie-u-vzroslyx.html können Sie ausführlich über die Gefahren dieser Krankheit und ihre Behandlungsmethoden lesen.

Symptome

Alle Formen des Hydrocephalus neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln, und die Substitution ist keine Ausnahme. Ein allmählicher Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • verschwommenes Sehen, doppeltes Sehen;
  • Probleme bei der Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang;
  • reduzierte Intelligenz, Gedächtnisverlust;
  • Lethargie, Apathie, Mangel an Initiative;
  • epileptisches Syndrom;
  • Blutdruckabfall und Arrhythmie.

Durch Hydrozephalus verursachte Kopfschmerzen werden oft mit Migräne verwechselt, im Gegensatz zu Migräne sind sie jedoch meist nicht einseitig und erfassen den gesamten Kopf. Intellektuelle Störungen wirken sich in erster Linie auf das logische Denken und die Fähigkeit zu zählen aus: Der Patient kann ein einfaches Beispiel nicht lösen, vergisst sein Alter und geht mit der Zeit verloren.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose unzureichend charakteristischer neurologischer Symptome ist eine Gehirnuntersuchung erforderlich. In den meisten Fällen reicht die MRT aus, was eine Atrophie des Hirngewebes und eine Zunahme des Volumens an Liquor darstellt. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Diese Angiographie, Ultraschall, Radiographie des Schädels, bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit - Tests auf Erreger von Herpes, Syphilis, Toxoplasmose sowie Ophthalmoskopie.

Substitution hydrocyphaly - leerer türkischer Sattel

Ersatzhydrozephalus wird oft zufällig erkannt. Bei einem milden Krankheitsverlauf ist es erforderlich, mindestens alle sechs Monate untersucht zu werden, um erste Anzeichen einer sich entwickelnden Erkrankung im Frühstadium zu erkennen. Wenn der intrakranielle Druck stark ansteigt, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Wie jede andere Form dieser Krankheit neigt sie nicht zur Selbstregression.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung eines externen Ersatzhydrozephalus wird abhängig von der Schwere der Symptome und der Art des Gehirnschadens bestimmt. Mit Ersatz-Hydrozephalus meistens ziemlich konservative Behandlung, aber seine schweren Formen können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Wenn die Erkrankung ohne ausgeprägte Symptome verläuft und nicht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergeht, ist sie ausreichend darauf ausgerichtet, die Durchblutung des Gehirns und den allgemeinen Zustand des Therapieorganismus zu verbessern.

Dies ist eine Massage des Kragenbereichs und der Schläfen, mäßige körperliche Aktivität, therapeutische Bäder, die Verwendung von Nootropika und Mitteln, die die Blutzufuhr zum Gehirn verbessern, wie Phenibut, Glycin, Cavinton, Cinnarizin, Cerebrolysin.

Wenn der intrakraniale Druck erhöht wird, werden dem Patienten Diuretika vorgeschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und das Volumen der zerebrospinalen Flüssigkeit zu reduzieren: Diacarb, Furosemidem, Mannitol.

Wenn ein solcher Bedarf besteht, können Diuretika in Tabletten durch pflanzliche Heilmittel mit ähnlicher Wirkung ersetzt werden - dies sind Pappelknospen, Maisseide, Brennnessel. Bei regelmäßiger Anwendung von Diuretika sollten Sie unbedingt Kalium und Magnesium sowie Lebensmittel verwenden, die reich an diesen Mikroelementen sind, wie Bananen, Nüsse, Hülsenfrüchte, Salat, Spinat und Bitterschokolade, da diese in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden werden.

Chirurgische Eingriffe in den Substitutionshydrozephalus sind äußerst selten. In Fällen, in denen die Krankheit dramatisch fortschreitet und in kurzer Zeit zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, kann dies erforderlich sein.

Beim internen Hydrozephalus wird meistens ein Shunt installiert, der die ventrikuläre Kammer mit jeder anderen Körperhöhle verbindet, beginnend vom Perikard bis zu einem der Harnleiter.

Dies ist normalerweise die Bauchhöhle. Wenn ein bestimmter Indikator für den intrakranialen Druck erreicht wird, öffnet sich das Shunt-Ventil und überschüssige Flüssigkeit verlässt das Gehirn.

Diese Operation beseitigt alle Symptome der Krankheit, aber die gesunde Funktionsweise des Patienten mit dem Shunt hängt vom Zustand des Geräts ab, das von Zeit zu Zeit ersetzt werden muss.

Endoskopische Eingriffe wie die endoskopische Ventrikulostomie, bei der Öffnungen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in den Boden des Ventrikels gestanzt werden, haben diesen Nachteil nicht in allen Kliniken.

Prävention

Infektionen, die in der Zukunft zu Nervengewebsschäden, traumatischen Hirnverletzungen und Symptomen eines erhöhten intrakraniellen und arteriellen Drucks führen können, sollten rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und den Missbrauch von Alkohol und anderen neurotoxischen Substanzen vermeiden.

Verhindern Sie die Hauptursache der Erkrankung - altersbedingte Veränderungen im Gehirn - im Moment ist es unmöglich.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der Ersatzhydrozephalus selten schwer ist und normalerweise gut auf die Therapie anspricht. Daher sollte man bei dieser Diagnose nicht verzweifeln und sich das Schlimmste vorstellen.

Manchmal manifestiert sich der Hydrozephalus nicht und die Diagnose wird zufällig gefunden. Milder zerebraler Hydrozephalus bei Erwachsenen wird oft als die ersten Symptome einer Demenz wahrgenommen, doch handelt es sich dabei um zwei völlig verschiedene Erkrankungen.

In diesem Artikel werden traditionelle Behandlungen von Gehirntumoren beschrieben.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns und seine Symptome

In den letzten Jahren sind die häufigsten Erkrankungen zu Pathologien geworden, die mit dem Zentralnervensystem in Verbindung stehen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass diese Abnormalitäten jünger werden und daher bei Patienten in einem eher jungen und mittleren Alter zunehmend diagnostiziert werden.

Viele Pathologien, Fehlbildungen und Erkrankungen des zentralen Systems werden von einem externen Hydrozephalus des Gehirns begleitet.

Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion von Zerebralflüssigkeit und dessen Absorption. Eine solche Diagnose ist behandelbar, aber es ist wünschenswert, dass sie rechtzeitig erfolgt, da Komplikationen auftreten können. Es wird nicht empfohlen, sich in dieser Situation selbst zu behandeln und zu diagnostizieren.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns: Definition

Ein externer Hydrozephalus des Gehirns (im Volksmund als "Dropsy" bezeichnet) ist eine häufige Pathologie, die zu einer Störung der Arbeitsfähigkeit des zentralen Nervensystems führt. Infolgedessen wird beobachtet, dass der Patient die Absorption von Gehirnflüssigkeit im Organ beobachtet.

Diese Pathologie kann auch eine Verringerung der Größe des Gehirns und des freien Raumes hervorrufen, der mit dieser Flüssigkeit gefüllt ist. Der Substitutionshydrozephalus kann sich über einen längeren Zeitraum fast asymptomatisch entwickeln.

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Klinisches Bild

Im Anfangsstadium kann die Pathologie in den meisten Fällen nicht unabhängig diagnostiziert werden, da keine ausgeprägte Symptomatologie vorliegt. Dieser Zustand wird als milde Krankheit bezeichnet. Wenn der Schädigungsgrad dieses Organs nicht stark ist, versucht der Körper, sich von alleine zu erholen und die Zirkulation der Zerebralflüssigkeit zu normalisieren.

Eine milde Prognose ist positiv, behandelbar und hat fast keine Wirkung.

Klassifizierung

Diese Hirnpathologie hat eine eigene Klassifizierung nach Typ:

  1. Von der Krankheit ist die Krankheit:
    • erblich
    • erworben.
  2. Aufgrund der Natur der Entwicklung der Krankheit ist:
    • Scharf Diese Form der Pathologie ist durch Vergänglichkeit gekennzeichnet.
    • Subacute In dieser Form entwickelt sich die Pathologie innerhalb weniger Monate.
    • Chronisch. Die Entwicklung dieser Form dauert sechs Monate.

Experten unterscheiden auch immer noch die passive Form der Pathologie, die auch als "mittelschwer" bezeichnet wird. Es gilt als das gefährlichste, da es keine schweren Symptome aufweist. Wenn der Patient feststellt, dass die Krankheit immer noch da ist und sich fortschreitet, befindet sich der Hydrozephalus bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die Erkrankung kann auch einen konstanten Verlauf haben, wenn im Gehirn keine Abnahme erfolgt, es kommt jedoch zu einer Zunahme der Gehirnflüssigkeit.

Wenn der Patient sich gut fühlt, wird die Behandlung auf konservative Weise durchgeführt. Der Patient muss sich immer unter der Aufsicht eines Spezialisten befinden und sich untersuchen lassen.

Wenn ein Patient ein Fortschreiten der Krankheit hat, wird die Behandlung dramatisch durchgeführt.

Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, kann der Patient schwachsinnig werden, es kommt zu Harninkontinenz, schweren Kopfschmerzen und einer Verletzung des Bewegungsapparates. Es ist auch erwähnenswert, wenn Sie keine Behandlung durchführen, kann es tödlich sein.

Mäßig äußerlich ausgeprägt

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus kann eine separate Erkrankung und das Begleitsymptom anderer Pathologien sein, wie zum Beispiel:

  1. Hirnverletzung
  2. Schlaganfall
  3. Neoplasma
  4. Infektionskrankheiten.

Es ist auch zu beachten, dass diese Pathologie bei Patienten als Folge von Folgendem auftreten kann:

  • motorische Beeinträchtigung;
  • hoher Blutdruck;
  • auch bei Arteriosklerose.

Milder Hydrozephalus im Freien ist in mehreren Ausführungen erhältlich:

  1. Angeboren Entwickelt aufgrund widriger Umweltfaktoren in der vorgeburtlichen Periode. Als Folge hat das Baby Probleme mit dem Nervensystem, es gibt Defekte. In den meisten Fällen wird die Pathologie bei frühgeborenen Kindern diagnostiziert. Es gibt klare Anzeichen, die das Vorliegen der Krankheit deutlich machen. Prävention umfasst die vorgeburtliche Diagnose von Hypertonie im Schädel und die Beseitigung seiner Ursachen.
  2. Erworben Es entsteht als Folge von Hirnverletzungen und Entzündungsprozessen. Es hat auch ausgeprägte Symptome, die zu bestimmten Komplikationen führen.

Diese Art von Hydrocephalus hat die folgenden Hauptmerkmale:

  • Migräne;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Schläfrigkeit, Verletzung des Vestibularapparates;
  • unfreiwillige Emission von Urin;
  • in den Augen von zwei.

Die provozierenden Ursachen für mittelschweren Hydrozephalus sind:

  1. Das Alter ändert sich.
  2. Atherosklerose
  3. Erhöhter Blutdruck
  4. Hirnverletzung
  5. Alkoholismus.
  6. Meningitis

Im Freien im Freien

Offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gestörte Absorption von Zerebralflüssigkeit, gleichzeitig aber freie Kommunikation zwischen Flüssigkeitsräumen

Ursachen des Ersatzhydrozephalus

Diese Pathologie des Gehirns bei älteren Menschen ist auf Arteriosklerose oder hohen Blutdruck zurückzuführen. Auch können eine Krankheit und Alkoholismus provozieren.

In Gefahr sind die Patienten, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben. Bei Säuglingen tritt es aufgrund von Infektionen des Nervensystems sowie aufgrund einer intrauterinen Hypoxie auf.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen tritt die Krankheit als Folge auf:

  • gestörter Stoffwechsel oder Funktionsfähigkeit der Halswirbelsäule;
  • Infektionen des Nervensystems;
  • Kopfverletzung;
  • Rausch verschiedener Arten.

Symptome

Die Krankheit zeichnet sich durch ihre Symptome aus:

  1. Intensive Kopfschmerzen, die sich zu einer Migräne entwickeln können.
  2. Erhöhter Blutdruck
  3. Die Taubheit der Körperteile besteht hauptsächlich aus den unteren oder oberen Gliedmaßen.
  4. Atmungsstörungen
  5. Verdunkelung in den Augen.
  6. Koordinierte Koordinierung
  7. Übelkeit
  8. Schläfrigkeit

Schilder bei Kindern und Erwachsenen

Substitutionshydrozephalus verschiedener Typen befindet sich direkt im Schädel und wirkt sich negativ auf das zentrale Nervensystem aus. Hirnkrankheiten können sich in jedem Alter entwickeln.

Die Zeichen können sehr unterschiedlich sein und jeder Patient wird anders sein:

  1. Kopfschmerzen und Schweregefühl im Kopf.
  2. Druckstörung
  3. Erhöhter Herzschlag und Rhythmus.
  4. Starker Schweiß
  5. Übelkeit und emetischer Drang.
  6. Müdigkeit bei Tag und Schlaflosigkeit bei Nacht.
  7. Schwäche, ständige Müdigkeit.
  8. Reizbarkeit
  9. Bewegungsstörung.

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Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Symptome ausgeprägter und verstärkt:

  • Der Patient kann Probleme mit dem Gedächtnis, dem Denken und der Logik haben, er wird unaufmerksam.
  • Solche Veränderungen können Demenz und andere psychische Störungen hervorrufen.
  • Patienten mit zerebralem Dropsy haben oft Komplikationen in Form von epileptischen Anfällen und Koma.

Behandlung

Die Behandlung dieser Pathologie des Gehirns kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden - konservativ oder operativ. Die Therapie hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab.

Damit der Prozess ein positives Ergebnis erzielen kann, müssen folgende Ziele erreicht werden:

  1. Beseitigung der auslösenden Ursache.
  2. Beseitigung unangenehmer Symptome Konservative Behandlung wird verschrieben - Medikamente einnehmen, Medikamente, die sich positiv auf die Produktion von Gehirnflüssigkeit auswirken.

Chirurgische Behandlungen

Eine chirurgische Behandlung wird nur bei Fortschreiten der Pathologie des Gehirns verordnet. Das Rangieren wird als effektiver Vorgang erkannt, der dazu beiträgt, die normale Flüssigkeitszirkulation wiederherzustellen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass eine solche Operation Komplikationen hervorrufen kann.

Die endoskopische Behandlung gilt als modernere Operationsmethode.

Es hat viele positive Punkte:

  1. Es wird kein Shunt verwendet.
  2. Geringe Chance auf Komplikationen.
  3. Stellt die Zirkulation der Gehirnflüssigkeit wieder her.
  4. Kleiner chirurgischer Eingriff.
  5. Der Körper ist schnell und einfach wiederhergestellt.
  6. Akzeptable Transaktionskosten

Es muss daran erinnert werden, dass eine konservative Behandlung nur dazu beiträgt, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, sie jedoch nicht beseitigt.

Prävention von Krankheiten

Wurde die Krankheit schnell diagnostiziert und behandelt, können die meisten Komplikationen vermieden werden.

Um einen Hydrozephalus zu vermeiden, wird empfohlen, den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen und präventive Methoden zu beachten:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Infektionen und Entzündungsprozessen.
  2. Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke.
  3. Prävention von Arteriosklerose und Bluthochdruck.
  4. Richtiger Lebensstil, aktiver Lebensstil.
  5. Richtige und ausgewogene Ernährung.
  6. Sorgfältige und regelmäßige Untersuchung nach einer Hirnverletzung.
  7. Ein Besuch bei einem Spezialisten beim ersten Auftreten der Krankheit.

Wenn der Patient die Untersuchung rechtzeitig bestanden hat und der Hydrozephalus im Anfangsstadium erkannt wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit der Genesung.

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Der vor kurzem festgestellte externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Nichtanpassung im Alltag und im sozialen Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie liegt im Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Merkmale in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Mäßiger Hydrocephalus-Typ - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund der Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Hirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Wachstum von Tumoren, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines externen Hydrozephalus hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (leichten) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unwohlsein, typisch für die Mehrzahl der neurologischen Erkrankungen:

  • milde aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium ist es aufgrund der leichten Symptome der Abwanderung des Gehirns nicht möglich, visuell zu erkennen, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (mäßig) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die sich am Morgen nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verstärken und ihre Position verändern;
  • Druckgefühl und Platzen im Schädel;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung unablässig manifestieren, gehören:

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist am gefährlichsten. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung ausgesetzt. Bei der raschen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstruktur, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Die folgenden Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Gehirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund fortschreitender pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Funktionsstörung;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neuropathologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Augenärztliche Untersuchung - zur Erkennung von Schwellungen von Nerven und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Sehorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - ermöglicht die Einschätzung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der Bereiche des betroffenen Hirngewebes;
  • Lumbalpunktion: Durch die Einnahme von Liquor cerebrospinalis können Sie den Druck auf das Hirngewebe bestimmen und die Infektion klassifizieren, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen könnte.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Krankheit zu klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu bestimmen.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen im Falle eines externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Liquordruck auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - zusammen mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für einzelne Indikatoren ausgewählt wird. Eine Selbstmedikation für einen diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden zur Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, wodurch der Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn verringert und die Ursache der Pathologie mit minimalem Risiko von Komplikationen beseitigt werden kann. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für das Abfließen von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Offene Operationen mit Kraniotomie werden in Ausnahmefällen durchgeführt, bei denen es zu Flüssigkeitsansammlungen aufgrund von starken Blutungen oder schweren intrakraniellen Verletzungen kam. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Moderater Ersatz-Hydrozephalus

Verschiedene pathologische Zustände des Gehirns werden von einem moderaten externen Hydrozephalus des Gehirns begleitet. Hydrocephalus ist eine Krankheit, die durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet ist. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung tragen zur Verbesserung der Lebensqualität der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Hydrozephalus bei. Kandidaten und Ärzte der medizinischen Wissenschaften, Neurologen der höchsten Kategorie, arbeiten im Krankenhaus von Yusupov. Sie sind führende Experten auf dem Gebiet der Erkrankungen des Zentralnervensystems.

Eine umfassende Untersuchung der Patienten wird mit modernen Geräten führender europäischer, amerikanischer und japanischer Hersteller durchgeführt. Mäßig ausgeprägter äußerer Ersatzhydrozephalus wird mit Medikamenten behandelt. Neurologen gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein, je nach Alter, Ursache der Erkrankung, Schädigungsgrad des Hirngewebes, Schweregrad der Störungen der Nervenfunktion. Neurochirurgen in Partnerkliniken verwenden innovative, operative Methoden zur Behandlung von Hydrozephalus. Patienten des Yusupov-Krankenhauses werden von Kardiologen, Endokrinologen und Augenärzten beraten. Dieser Ansatz ermöglicht es, die ersten Anzeichen eines leicht ausgeprägten äußeren Hydrozephalus zu identifizieren und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Ursachen und Risikofaktoren für den Hydrozephalus

Ein moderater Ersatz-Hydrozephalus für einen längeren Zeitraum ist asymptomatisch. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, von Diabetes, akuten und chronischen Erkrankungen des Hirnkreislaufs.

Der Substitutionshydrozephalus des Gehirns ist das Ergebnis von Krankheiten, die mit einer Abnahme des Volumens der Gehirnsubstanz einhergehen. Der freigegebene Raum füllt die Rückenmarksflüssigkeit. Übermäßige Menge an Liquor drückt die Substanz des Gehirns zusammen, was zu einer Störung der Nervenfunktionen führt.

Die folgenden Ursachen für einen mittelschweren externen Hydrozephalus des Gehirns sind bekannt:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Schlaganfall;
  • Gehirntumoren;
  • Infektionskrankheiten.

Ein leicht ausgeprägter äußerer Hydrozephalus kann bei Patienten auftreten, die an arterieller Hypertonie, Atherosklerose und Diabetes mellitus leiden. Die provozierenden Faktoren eines mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalus für den Ersatz sind der Missbrauch alkoholischer Getränke, Stoffwechselstörungen und die Instabilität der Halswirbelsäule.

Anzeichen eines moderaten Ersatzhydrozephalus

Moderater Ersatz-Hydrozephalus zeigt keine schweren klinischen Symptome. Neurologen des Yusupov-Krankenhauses identifizieren die Krankheit mit Hilfe zusätzlicher Forschungsmethoden. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt der Druck der überschüssigen Liquorflüssigkeit auf die Gehirnsubstanz, was zu folgenden Symptomen führt:

  • starke Kopfschmerzen, die sich zu einer Migräne entwickeln;
  • Taubheit der oberen oder unteren Gliedmaßen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • mangelnde Koordination von Bewegungen und Gang;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Patienten haben einen schlurfenden Gang. Sie beschweren sich, dass ihre Füße am Boden kleben. Das prognostische unerwünschte Symptom eines Ersatzhydrozephalus ist Schläfrigkeit. Sie nimmt am Vorabend der Zunahme der neurologischen Symptome und der Entwicklung eines komatösen Zustands zu. Eine rechtzeitige Operation kann den Zustand des Patienten stabilisieren.

Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus verwenden moderne Methoden für die Diagnose von Hydrocephalus:

  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen;
  • berechnete oder Magnetresonanztomographie;
  • Kraniographie;
  • Zisternen;
  • Angiographie.

Nach der Analyse der Untersuchungsergebnisse stellen die Ärzte der Neurologieklinik die endgültige Diagnose fest und behandeln den Patienten.

Behandlung des Ersatzhydrozephalus

Wenn bei dem Patienten ein moderater externer Hydrozephalus des Hirnersatzes diagnostiziert wird, zielt die Behandlung darauf ab, den Hirndruck zu senken, die Ernährung der Gehirnsubstanz zu verbessern und die Pathologie zu beseitigen, die die Krankheit verursacht hat. Neurologen des Yusupov-Krankenhauses schreiben den Patienten eine Dehydratisierungstherapie vor. Es reduziert die Produktion von Alkohol und entfernt überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper von Diacarb. Das Medikament wird in Kombination mit Lasix oder Furosemid verwendet. Um einen Rückgang des Kaliumspiegels im Blut zu vermeiden, nehmen die Patienten Asparkam ein. Um die Ernährung des Gehirns zu verbessern, verwenden Sie Cavinton (Vinpocetin), Gliatilin, Actovegin (Solcoseryl), Cholin, Cerebrolysin, Cortexin, Semax, Mecoplant. Vorbereitungen verbessern die funktionelle Aktivität intakter Hirnareale. Patienten mit arterieller Hypertonie verschreiben Kardiologen Antihypertensiva, wählen individuelle Dosierungen und Behandlungsschemata aus.

Bei Patienten mit zerebraler Atherosklerose, die durch Hydrozephalus kompliziert sind, verschreiben Neurologen Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken. Bei hohem Risiko für Thrombusbildung und Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls wird eine antithrombotische Therapie mit Acetylsalicylsäure oder Clopidogrel durchgeführt. Ein integrierter Ansatz für die Behandlung von Patienten mit mittelschwerem Ersatzhydrozephalus ermöglicht es Ärzten des Krankenhauses Yusupov, nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen. Wenn sich der Blutdruck stabilisiert, nehmen die zerebrale Hypertonie und die Symptome des Hydrozephalus ab.

Mit dem Fortschreiten der Symptome des Ersatzhydrozephalus ist die einzige radikale Behandlung das Rangieren. Neurochirurgen in Partnerkliniken etablieren einen Shunt in der Gehirnhöhle, durch den überschüssige Liquorflüssigkeit in den Bauchraum, die Pleurahöhle oder den Vorhof fließt. Durch das Vorhandensein von Ventilen können Ärzte das Volumen der ausgetretenen Flüssigkeit kontrollieren. In Tuben können Chirurgen medizinische Substanzen injizieren, die Blutgerinnsel auflösen und die Entwicklung infektiöser Komplikationen verhindern.

Eine modernere Methode der chirurgischen Behandlung des Ersatzhydrozephalus sind endoskopische chirurgische Eingriffe. Mit ihrer Hilfe wird die Zirkulation der Liquorflüssigkeit wieder hergestellt. Neurochirurgen in Partnerkliniken führen folgende endoskopische Operationen durch:

  • Aquäduktologie;
  • endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikels;
  • Ventrikulozystizismus;
  • endoskopisches Shuntsystem;
  • Septostomie;
  • endoskopische Entfernung von intraventrikulären Neoplasmen des Gehirns.

Endoskopische Operationen haben gegenüber Rangierinterventionen mehrere Vorteile. Der Patient stellt nach einer Operation den physiologischen Abfluss von Liquor aus den Ventrikeln in die basalen Zisternen des Gehirns wieder her. Während der Operation implantieren Neurochirurgen keinen Fremdkörper in den Körper, wodurch die Entwicklung infektiöser Komplikationen und die Notwendigkeit von Korrekturen beseitigt werden. Die endoskopische Operation ist weniger traumatisch und wirtschaftlicher. Danach verbessert sich die Lebensqualität des Patienten.

Rufen Sie das Jussupow-Krankenhaus an, selbst wenn nur der geringste Verdacht auf Substitutionshydrozephalus besteht. Sie werden bei einem Neurologentermin aufgenommen. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen, eine genaue Diagnose stellen und die Behandlung vorschreiben. Bei einem moderaten externen Hydrozephalus des Gehirns wird der Zustand des Patienten unter dem Einfluss von Medikamenten lange Zeit stabilisiert.

Symptome und Behandlung des externen Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns

Die Ursache für häufige Kopfschmerzen und Anfälle bei einer Person kann ein externer Hydrozephalus des Gehirns sein. Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Produktion von Liquor und dessen Absorption zunimmt. Die Flüssigkeit sammelt sich in der Schädelhöhle, drückt auf das Gehirn und stört die Arbeit der Neuronen. Hydrocephalus (Wassersucht) kann aufgrund eines Traumas, einer früheren Infektionskrankheit oder einer Atherosklerose auftreten. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, den Zustand des Patienten zu normalisieren.

Was ist Gehirnhydrozephalus?

Die Substanz des Gehirns berührt die Schädelknochen nicht, da sie ständig in der Liquor cerebrospinalis - der Liquor cerebrospinalis - schwimmt. Alkohol schützt das Gehirngewebe vor mechanischem Stress, reguliert die Temperatur und versorgt die Zellen mit Nährstoffen. Die ungefähre Menge an Cerebrospinalflüssigkeit bei einem Erwachsenen beträgt 140-155 ml. Im Durchschnitt gibt es dreimal täglich ein vollständiges Update.

Verstöße gegen die Produktion von Liquor cerebrospinalis und dessen Absorption führen zu einer Verschlechterung des Gehirns. Wenn die Liquor cerebrospinalis reichlich vorhanden ist, sammelt sich der Überschuss allmählich in der Schädelhöhle unter der Auskleidung des Gehirns. In den Ventrikeln kann sich zerebrospinale Flüssigkeit ansammeln, die anschwillt und gegen die graue Substanz des Gehirns drückt und diese herausdrückt (interner Ersatz-Hydrocephalus).

Konstante Kompression provoziert den neuronalen Tod, Gehirnzellenatrophie. Die Anzahl der Nervenzellen nimmt ab, der Patient hat neurologische Symptome einer Hirnschädigung.

Der Unterschied zwischen externem Ersatz-Hydrozephalus und anderen Arten von Hirnödemen besteht darin, dass dieser pathologische Zustand in einer latenten Form chronisch auftreten kann. Das Volumen der Gehirnzellen nimmt ab, die Stelle der abgestorbenen Zellen wird von der Liquor cerebrospinalis eingenommen, deren Produktion nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Ursachen der Krankheit

Um festzustellen, was die Pathologie verursacht hat, können Sie die Behandlung genau auswählen. Wir haben bereits herausgefunden, was als Substitutionshydrozephalus zu verstehen ist. Nun wollen wir die Ursachen dieses Zustands betrachten. Drei Altersklassen von Patienten, die möglicherweise einen Hydrozephalus entwickeln, sollten unterschieden werden:

  • Neugeborene Ursachen der Wassersucht:
    • Intrauterine Infektionen.
    • Durch verschiedene Infektionen verursachte Krankheiten in den ersten Lebensmonaten.
    • Kopfverletzungen bei der Geburt.
    • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Blutes, intrauterin und im Verlauf der Geburt (Ersticken durch die Nabelschnur, lange wasserfreie Zeit).
  • Kinder und Menschen im reifen Alter. Die Entwicklung des Hydrozephalus provoziert:
    • Kopf- und Nackenverletzungen.
    • Frakturen der Schädelknochen, Wirbelsäule.
    • Gehirnerschütterung
    • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
    • Infektionskrankheiten, bei denen das Gehirn betroffen ist: Meningitis, Enzephalitis und andere.
    • Stoffwechselstörungen.
    • Zystische Neoplasmen.
    • Schädliche Hirnschäden
    • Erkrankungen des Gefäßsystems.
    • Eindringen von Parasiten in das Hirngewebe.
    • Alkoholismus.

      Hauptsymptome

      Die Symptome der Wassersucht bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, bei Kindern ist die Pathologie akuter. Häufige Symptome sind ein starker seelischer Verfall bei jungen Patienten.

      Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

      Die Substitution des Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen kann sich chronisch oder akut entwickeln. In der milden Phase erscheint die chronische Wassersucht schwach, meistens zeigt der Patient unangenehme Empfindungen an, wenn sich ein mäßiger Hydrozephalus entwickelt. Symptome der Krankheit:

      • Häufige Kopfschmerzen, ähnlich Symptome bei Migräneanfällen.
      • Übelkeit am Morgen, Erbrechen.
      • Krämpfe
      • Taubheit in den Fingerspitzen.
      • Erhöhte Müdigkeit.
      • Allgemeine Muskelschwäche.
      • Schwitzen
      • Doppelte Augen

      Die folgenden Symptome treten auch auf:

      • Schlafstörung: das Auftreten von Schläfrigkeit am Tag und die Unfähigkeit, nachts einzuschlafen.
      • Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, sich an die üblichen Daten zu erinnern: Geburtsdatum, Wochentag, Jahr.
      • Eine Person wird lethargisch, apathisch. Er scheint den Ereignissen, der Trägheit und dem Mangel an Initiative gleichgültig zu sein.
      • Die intellektuellen Fähigkeiten werden reduziert, die Sprache gestört, es gibt keine kohärenten Antworten auf die gestellten Fragen.
      • Unter fortgeschrittenen Bedingungen, in einem schweren Stadium der Pathologie, ist der Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege möglich, und es kann zu Unfähigkeit kommen, die Wasserlassenfunktionen zu kontrollieren.
      • Verletzung beim Gehen, Schlurfen, Gehen mit weit auseinander liegenden Beinen.

      Erhöhter arterieller oder intrakranialer Druck sind keine Anzeichen für die Entwicklung einer Wassersucht, obwohl sie manchmal auftreten können. Wenn er nicht behandelt wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten und kann zu einer Lähmung oder einem Koma führen. Die akute Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch eine schnelle Entwicklung, eine deutliche Manifestation der Symptome.

      Wie kommt es bei einem Neugeborenen zum Ersatz eines Gehirnhydrozephalus?

      Obwohl die Gehirnzellen während des Hydrozephalus absterben und durch Flüssigkeit ersetzt werden, bleiben die Schädelknochen beim Neugeborenen nicht in derselben Position. Die Menge an Alkohol rieb sich und blies den Schädel auf. Externer Ersatzhydrozephalus bei einem Säugling ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

      • Hand- und Kinnzittern.
      • Arrhythmie, Tachykardie.
      • Blanchieren der Haut.
      • Den Kopf nach hinten neigen.
      • Schwere Krämpfe
      • Häufiges Aufstoßen, Erbrechen Brunnen.
      • Verletzung der Bewegungen der Augäpfel.
      • Kontinuierlicher "Gehirnschrei", verursacht durch Kopfschmerzen.
      • Verzögerung in der Entwicklung: Spätes Halten des Kopfes, Unfähigkeit zum Umrollen, Netz, Stehen auf Beinen.

      Der Schädel eines kranken Kindes ist deformiert, der Hirnschnitt ist viel größer als der im Gesicht. Die Stirn steht stark hervor, im zeitlichen Bereich des Kopfes sind stark hervorstehende Venen sichtbar. Die Federn des Neugeborenen dehnen sich aus, wölben sich und pulsieren stark. Der Kopf eines Kindes, das an einem externen Ersatzhydrozephalus leidet, ist sehr groß und steht nicht im Verhältnis zum gesamten Körper. Mit dem Wachstum des Kindes wächst das Volumen des Schädels, die Fontanellen wachsen nicht zusammen oder wachsen nicht verspätet mit Versetzung.

      Es ist auch möglich, dass der chronische Verlauf der Krankheit, wenn die neurologischen Symptome mild sind, der Kopf des Neugeborenen die zulässige Normalgröße geringfügig überschreitet.

      Diagnose

      Ein Neurologe kann aufgrund der Beschwerden des Patienten und der äußeren neurologischen Manifestationen der Erkrankung keine Diagnose stellen, obwohl die Erhebung von Daten über die Störung des Gehirns mit ihnen beginnt. Bei der Untersuchung ermittelt der Arzt die Empfindlichkeit der Gliedmaßen des Patienten und die Reaktion auf Hautreizungen an verschiedenen Körperstellen. Durchführung eines speziellen Tests zur Koordination.

      Bei der Diagnosestellung muss berücksichtigt werden, welche Krankheiten der Patient hatte, ob er in der letzten Zeit eine Nacken- oder Kopfverletzung hatte. Selbst ein Jahr nach einer Gehirnerschütterung kann eine Person einen Hydrozephalus entwickeln. Die Diagnose umfasst folgende Studien:

      • Magnetresonanztomographie Es hilft, die Schwere des Zustands des Patienten zu bestimmen, die Größe der Wassersucht, ihren Typ und die möglichen Ursachen der Entwicklung zu bestimmen.
      • Computertomographie. Mit seiner Hilfe kann ein Neurologe eine Vorstellung vom Zustand des Gehirns des Patienten erhalten: die Konturen der Kortikalis, der Zustand der grauen Substanz, die Größe des mit Alkohol gefüllten intrakranialen Raums. Bei der CT wird außerdem festgestellt, ob sich Tumore, Zysten, Hämatome und Aneurysmen in der Schädelhöhle befinden.
      • Röntgen des Schädels. Grundsätzlich werden Tanks an der Basis des Schädels untersucht, um die Größe der Wassersucht, die Charakteristik der Strömung der Cerebrospinalflüssigkeit, zu bestimmen.
      • Angiographie der Gefäße des Halses und des Kopfes. Durchgeführt, um Schäden an Blutgefäßen zu erkennen, die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt.
      • Neurosonographie. Dies ist ein Ultraschall des Gehirns von Neugeborenen. Es wird bei Kindern durchgeführt, deren Federn nicht geschlossen sind. Es hilft, die Größe der Wassersäule und ihr Aussehen festzustellen.

      Wenn der Patient häufig Anfälle oder epileptische Anfälle hat, ist die Passage der Echoenzephalographie angezeigt. Diese Studie hilft zu klären, ob es im Gehirn des Patienten erhöhte Aktivitätsherde gibt, um pathologische Veränderungen in der grauen Substanz festzustellen.

      Merkmale der Behandlung

      In den frühen Stadien des Hydrozephalus wird die medikamentöse Behandlung bevorzugt. Ein Neurologe kann Medikamente verschreiben:

      • Schmerzmittel - zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Migräneanfällen.
      • Antikonvulsivum - mit ausgeprägten epileptischen, tonisch-klonischen Anfällen.
      • Diuretikum - hilft, Schwellungen des Gehirns zu entfernen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
      • Vasotropika und Nootropika - zur Normalisierung der Gehirnzirkulation.
      • Kortikosteroide - um akute Entzündungen im Gehirn zu lindern, wenn dies die Ursache für die Entwicklung von Wassersucht ist.
      • Um den Geisteszustand einer Person zu beruhigen, werden Beruhigungsmittel verschrieben.

      Wenn der Ersatzhydrozephalus nicht auf Medikamente anspricht, muss der Patient der Operation zustimmen. Zuvor war das Shunting weit verbreitet - die Entfernung von überschüssigem Liquor durch einen Shunt aus dem Kopf in die Bauchhöhle. Da diese Behandlungsmethode häufig mit Komplikationen einhergeht, bevorzugen moderne Ärzte endoskopische Operationen: Aquäduktoplastik, Hirnseptostomie, endoskopisches Rangieren.

      Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

      Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

      Symptome und Methoden der Behandlung des externen Hydrozephalus des Gehirns

      Ein sehr häufiger Grund für einen Neurologen ist, solche Beschwerden zu bekommen: Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation und Intensität, Schwellung der Augenlider, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen, Druckabfall, Schwindel. Diese Symptome können dramatisch auftreten und im Laufe der Zeit allmählich zunehmen, was die soziale Anpassung, die beruflichen Fähigkeiten, die Fähigkeiten zur Selbstpflege usw. verringert. Ältere und ältere Menschen befürchten, dass diese Erkrankung zu Demenz (Demenz) führen kann. Leider sind diese Bedenken in einigen Fällen nicht unbegründet. Es sind jedoch diese Symptome, die selten zu Demenz führen. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist der externe Hydrozephalus des Gehirns. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Krankheit auch Wassersucht genannt. Es gibt angeborenen und erworbenen Hydrozephalus. Die erste ist im Bereich der pädiatrischen Dienste und ist ein Thema für ein gesondertes Gespräch. Bei Erwachsenen wird immer ein Hydrozephalus des Gehirns erworben.

      Bestehende Arten

      In der Medizin wird eine Reihe von Begriffen unterschieden, wie zum Beispiel:

      1. Gemischter Ersatz-Hydrocephalus.
      2. Externer Ersatz-Hydrocephalus.
      3. Interner Ersatzhydrocephalus.

      Diese Erkrankungen sind natürlich sehr gefährlich und können zu einer starken Störung des Zentralnervensystems führen.

      Beschreibung des gemischten Ersatzhydrozephalus

      Die Basis für sein Auftreten sind verschiedene pathologische Zustände, die Gehirnatrophie verursachen, zum Beispiel:

      1. Alterungsprozesse im Alter.
      2. Enzephalopathie. Dieser Begriff bezieht sich auf Veränderungen im Gehirngewebe, die durch mangelnde Ernährung verursacht werden. Es wird wiederum durch die Auswirkungen verschiedener Kopfverletzungen, Cholesterinablagerungen in den Gefäßen, Bluthochdruck, Diabetes, Alkoholvergiftung und anderen Giften hervorgerufen.
      3. Eine Reihe von genetischen Erkrankungen.

      Da diese Art von Hydrozephalus am häufigsten auftritt, besteht die Hauptgefahr darin, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft, ohne sich zu zeigen. Die ersten klinischen Anzeichen und Beschwerden sprechen von dem bereits intensiven Verlauf der Krankheit. Bei dieser Pathologie sammelt sich die Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) in den inneren Hohlräumen des Gehirns und direkt unter seinen Membranen an. In diesem Typ unterscheiden Neurologen auch einen mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalus, wenn die Wassersucht nicht voranschreitet, sondern für lange Zeit in latenter Form verbleibt.

      Interner Ersatzhydrocephalus.

      Bei dieser Art von Hydrozephalus reichert sich Flüssigkeit in den inneren Hohlräumen des Gehirns an, ohne die Großhirnrinde (graue Substanz) zu schädigen. Der Grund ist eine Verletzung des Abflusses der Liquor cerebrospinalis aus den inneren Hohlräumen, Gehirnneoplasmen (Tumoren, Zysten). Dieser Zustand ist bösartig. Ohne Wiederherstellung des normalen Flüssigkeitsdrucks ist dies notwendigerweise tödlich, da die Wirkung direkt auf die Atmungs- und Gefäßzentren wirkt. Die Krankheit manifestiert sich ganz deutlich: Krampfzustände, Atem- und Herzrhythmusstörungen. Diese Pathologie erfordert eine rechtzeitige chirurgische Behandlung - konservative Ergebnisse werden nicht erzielt.

      Beschreibung und Methoden zur Behandlung des externen, auswechselbaren Gehirnhydrozephalus

      Was ist das? Was den äußeren Hydrozephalus des Gehirns angeht, so ist dies keine Krankheit, die im vollen Sinne des Wortes als Dropsy bezeichnet werden kann. Dieser Begriff bedeutet, dass die Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle auf eine Abnahme der Größe der Großhirnrinde aufgrund ihrer Atrophie zurückzuführen ist. Dementsprechend gibt ein abnehmendes Gehirnvolumen Raum in der Schädelkammer frei, der durch Flüssigkeit ersetzt wird. Dies ist ein standardmäßiger physiologischer Kompensationsmechanismus. Im Prinzip wird die Beziehung zwischen Produktion und Absorption von Flüssigkeit physiologisch verträglich gehalten. Brillante klinische Manifestationen sind für diese Art von Krankheit nicht charakteristisch: Kopfschmerzen, Krämpfe, Störung der Arbeit der Sinnesorgane. Der Verlauf dieser Pathologie ist in drei Stufen unterteilt.

      Anfangsstadium

      In der Anfangsphase ist das Bild eines externen Ersatzhydrozephalus durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Manifestationen und dementsprechend von Patientenbeschwerden gekennzeichnet. Veränderungen können in der vertiefenden Untersuchungsphase z. B. mittels Magnetresonanztomographie zufällig identifiziert werden. Die MRT des externen Ersatzhydrozephalus ist von einer kleinen Atrophie der kortikalen Substanz begleitet. Es manifestiert sich durch eine gewisse Vergrößerung des Abstands zwischen Furchen und Gyri. Ein zuverlässiger Schluss ist jedoch nur durch den Vergleich der vor einigen Jahren und jetzt aufgenommenen Bilder möglich.

      Stadium der mäßigen Veränderung

      Ein moderater externer Hydrozephalus hat immer Symptome. Bemerkenswert ist der Rückgang der Selbstkritik und der sozialen Anpassung. Eine Person nimmt neue Informationen schlecht wahr, Episoden der Desorientierung treten an neuen Orten und Umständen auf, es wird schwierig, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es ist schwierig, von einer Aktivität zu einer anderen zu wechseln. Bei einem mäßigen externen Hydrozephalus zeigt ein MRI-Muster Anzeichen offensichtlicher Veränderungen, die für die Schädigung der Großhirnrinde charakteristisch sind: Die Kortikalfurchen weiten sich, Lakunarinfarkte (mikroskopische Blutungen) werden beobachtet und die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt ab.

      Stadium der ausgesprochenen Veränderungen

      Offensichtliche Störungen treten in der Großhirnrinde auf, die sich schnell in Demenz - Demenz - verwandelt. Gleichzeitig treten mehrere neurologische Symptome auf: Ataxie, ein teilweiser Gleichgewichtsverlust; Dysarthrie - Sprachstörungen; Dysphagie - die Unfähigkeit zu schlucken aufgrund von Krampf der oberen Speiseröhre usw.

      Haushalts-, berufliche und soziale Missachtung wird zum Ausdruck gebracht. Die MRT-Diagnostik zeigte eine ausgeprägte Nichtfunktion der Großhirnrinde und der unteren Abteilungen (Hippocampus). Von einer Person mit einem bestimmten Grad der Erkrankung kann als tiefbehinderte Person gesprochen werden.

      Umfrage

      Der Algorithmus basiert auf einer kompetenten Analyse von Patientenbeschwerden durch einen Neurologen und MRI-Ergebnissen. In Laborstudien müssen der Cholesteringehalt im Blut, die Blutgerinnung und eine Reihe anderer biochemischer Parameter, einschließlich des Hormonprofils, bestimmt werden. Es kann erforderlich sein, einen Endokrinologen, einen Augenarzt zu konsultieren und auch die Gefäße des Halses und des Gehirns mittels Ultraschall und Doppler-Diagnostik zu untersuchen. Es sollte festgestellt werden, ob das hydrozephale Syndrom durch übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis verursacht wird, oder doch in erster Linie eine Atrophie der Medulla. Dies ist wichtig, da unterschiedliche Gründe unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

      NZG unterscheidet sich von anderen Typen dadurch, dass es keine klare Gefahr für das Leben darstellt. Infektionen, Verletzungen, Tumorprozesse, hormonelle Störungen, Mangel an B-Vitaminen und psychogene Faktoren wirken sich nur indirekt auf die Entwicklung aus. Ausschlaggebend für das Auftreten der Krankheit sind die individuellen Merkmale des Organismus: Vererbung, Lebensstil. Sie führen zu einem echten Hydrozephalus, der zu entsprechenden Symptomen führt, und erfordert einen radikal anderen Ansatz für Diagnose und Behandlung. Die Möglichkeit, die NZG zu behandeln und zu korrigieren, besteht weiterhin, auch auf der Stufe der primären medizinischen Versorgung.

      Es kommt vor, dass eine eindeutige Ursache nicht gefunden werden kann. Der Therapiealgorithmus richtet sich dann auf die Korrektur von Risikofaktoren: Arbeit und Ruhe, Diät, Beseitigung gewohnheitsmäßiger Vergiftungen (Alkoholismus, Tabakrauchen, Berufsgefährdung), Beseitigung von Stressfaktoren und, falls möglich, Normalisierung der Beziehungen in Familie und Gesellschaft.

      Drogentherapie

      Die Verwendung von nootropen Medikamenten verschiedener Klassen ist vernünftig, aber die meisten dieser Medikamente haben noch keine nachgewiesene Wirksamkeit. Wirksam kann der Einsatz von Medikamenten sein, die den Glutamatspiegel (eine Substanz, die die Funktion von Nervenzellen - Neuronen - zerstört) im Blut reduziert; Antioxidantien - Arzneimittel, die freie Radikale entfernen und die intrazelluläre Oxidation beeinträchtigen. Die notwendige Behandlung zielte auf die Verbesserung der Leitfähigkeit von Nervenzellen sowie der Vitamine der Gruppe B ab. Es sollte beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verordnet werden und nach der Diagnose erforderlich sind, da sie alle recht aggressiv sind und streng rezeptpflichtig verkauft werden. Die Verwendung von Diuretika "Diakarba" und Kaliummedikamenten ist sehr umstritten. Sie werden fast nie von Spezialisten verwendet, obwohl diese Mittel immer noch bei Patienten verwendet werden, die sich selbst behandeln, was ihre Gesundheit ernsthaft gefährdet. Neurotrope Medikamente sollten auf keinen Fall ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.

      Chirurgische Behandlung

      Chirurgische Eingriffe in diese Pathologie sind oft unpraktisch. Sie werden nur in Gegenwart einer dekompensierten Wassersucht durchgeführt - eine eindeutige Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks. Moderne neurochirurgische Behandlungen basieren auf endoskopischen minimalinvasiven Verfahren, d. H. Mit einem minimalen Trauma für den Patienten, üblicherweise durch die Nasenwege. Es werden Bypässe angelegt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel in den Blutkreislauf und den Blutkreislauf zu evakuieren. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Normalisierung des intrakraniellen Drucks und die Lebensqualität wird stabilisiert.

      Rehabilitationstherapie

      Zum Einsatz kommen Physiotherapie, Salz-Nadelbäder, Mineralientherapie, Elektrotherapie, Hochfrequenzströme und andere Rehabilitationsverfahren.

      Es sei daran erinnert, dass die destruktiven Erkrankungen des Zentralnervensystems ab der zweiten Stufe und darüber keinen umgekehrten Verlauf haben. Es ist nicht möglich, die zweite Stufe in die erste zu übersetzen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto eher kann der Ersatz des grauen Medulla durch Flüssigkeit gestoppt werden.

      Um die Entstehung dieser unangenehmen Krankheit zu vermeiden, muss beim Kreistherapeuten eine obligatorische klinische Untersuchung durchgeführt werden, die stets alle Veränderungen des Gesundheitszustands zum Ausdruck bringt. Personen über 50 wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Neurologen zu konsultieren. Das Wichtigste ist, dass die Selbstdiagnose mit Hilfe von Informationen, die in dubiösen Internetforen und der Selbstbehandlung auf der Grundlage erfahrener Personen erlangt wurden, absolut inakzeptabel ist.

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