Nacht-EEG-Videoüberwachung

Bei der Beurteilung des Zustands des zentralen Nervensystems des Patienten und der Differenzialdiagnose zwischen den epileptischen und den nicht-epileptischen Ursachen der Erkrankung sind die Methode der kontinuierlichen Videoüberwachung des Verhaltens des Patienten und die synchronisierte EEG-Aufzeichnung von großer Bedeutung.

Für die meisten Patienten mit Epilepsie ist eine normale EEG-Aufzeichnung für 20 Minuten der einzig notwendige Test. Diese Periode ist jedoch nicht lang genug, um die epileptische Aktivität zu registrieren, und es ist unwahrscheinlich, dass zu diesem Zeitpunkt ein klinisch ausgeprägter Anfall oder Anfall auftritt. Daher ermöglicht die Langzeit-EEG-Aufzeichnung die Erkennung selten manifestierter pathologischer Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns.

In dieser Hinsicht werden folgende EEG-Aufzeichnungssysteme in der Abteilung verwendet:

  • fortlaufende Video-EEG-Überwachung der Wachheit;
  • Video-EEG-Überwachung des Zustands des Tagesschlafes;
  • Video-EEG-Überwachung des Schlafzustands.

Beim Einschlafen und im Traum steigt die Wahrscheinlichkeit einer Registrierung der pathologischen Aktivität des Gehirns, die für Epilepsie charakteristisch ist.

Kinder mit Hyperaktivitätssyndrom und Aufmerksamkeitsdefizit, autistischen Störungen, Verhaltensstörungen, nächtlichen Ängsten und Aufwachen, Sprachentwicklungsstörungen sowie Tics können während des Schlafes eine epileptiforme Aktivität im EEG haben, was wiederum zu psychischen Beeinträchtigungen und zur Entwicklung der Intelligenz führen kann und Rede.

Die Video-EEG-Überwachung von Wachzustand und Schlaf ist eine völlig ungefährliche Forschungsmethode, die keine Kontraindikationen aufweist und für Kinder jeden Alters, einschließlich Kinder im frühen Alter, beliebig oft ausgeführt werden kann.

Die Abteilung führt Video-EEG-Überwachungsstudien für Säuglinge und Kinder durch. Es sei insbesondere darauf hingewiesen, dass das EEG des Wachzustandes bei Neugeborenen und Kleinkindern nicht ausreichend aussagekräftig ist, da der kortikale Hauptrhythmus nicht gebildet wird und das EEG des Schlafes bereits in den ersten Lebensmonaten eines Kindes alle grundlegenden Rhythmen der bioelektrischen Aktivität eines erwachsenen EEG des Schlafes zeigt.

Darüber hinaus ist ein EEG-Test im Traum die geeignetste Methode, um den Funktionszustand des Gehirns von Kindern im Säuglingsalter zu beurteilen, da Säuglinge und Kleinkinder die meiste Zeit im Traum verbringen und bei der Aufzeichnung des EEG im Traum zwangsläufig Muskelspannungsartefakte vorhanden sind. im EEG.

Die Zeit des EEG für kleine Kinder sollte der Zeit des natürlichen Tagesschlafes des Kindes entsprechen, und die Dauer der Studie entspricht der üblichen Dauer des Tagesschlafes.

Diese Studie sollte bei Kleinkindern durchgeführt werden, um die Schwere der Störungen, den Verlauf und das Ergebnis von Hirnläsionen, einschließlich Störungen der perinatalen und frühen postnatalen Zeit, zu beurteilen.

Zur Bestimmung der Form der Epilepsie und der Differenzialdiagnose zwischen epileptischen und paroxysmalen nichtepileptischen Zuständen wird die obligatorische EEG-Videoüberwachung des Tages- und Nachtschlafs empfohlen, zusammen mit dem Routine-EEG.

Diese Studie wird für die folgenden Symptome empfohlen:

  • Reizbarkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit;
  • Schlafstörungen, einschlafen;
  • Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit;
  • Verletzung (Verzögerung) der Rede;
  • Verletzung der Feinmotorik;
  • Ängste, Nervosität, emotionale Labilität;
  • heißes Temperament, Aggressivität;
  • obsessive Bewegungen, Tics;
  • Motor Entwicklungsverzögerung;
  • intrakranieller Druck, Erregbarkeit, paroxysmale Zustände bei Kindern des ersten Lebensjahres;
  • Ohnmacht, Schwindel;
  • Krämpfe, Epilepsie;
  • Anfälle von verändertem Bewusstsein.

EEG-Überwachung des Nacht- und Tagesschlafs

EEG-Schlafmonitoring ist bei weitem die aufschlussreichste diagnostische Methode zur Untersuchung der funktionellen Aktivität des Gehirns bei der Differenzialdiagnose zwischen epileptischen und nicht-epileptischen Ursachen der Erkrankung.

Gibbs (Gibbs), ein Ehepartner von amerikanischen Neurophysiologen, sagt: "Eine Minute EEG-Aufzeichnung während des Schlafens kann über den epileptischen Prozess mehr als eine volle Stunde EEG-Aufzeichnung das Gehirn wecken."

Die unbestreitbare Bedeutung der Schlaf-EEG-Überwachung zur Klärung der Diagnose, Kontrolle und Korrektur der Therapie bei Epilepsie wird von allen führenden Epileptologen der Welt festgestellt. Bei psychischen Störungen werden Veränderungen im Routine-Elektroenzephalogramm häufig nicht erkannt. Gleichzeitig haben Kinder mit autistischen Störungen und Kinder mit Hyperaktivität, Verhaltensstörungen und häufigem nächtlichem Aufwachen (unerklärliche andere Ursachen) manchmal epileptiforme Aktivität im EEG während des Schlafes, was ein Indikator für Entwicklungsstörungen sein kann. Verzögerte psychische Entwicklung, Stottern, Schlaf- und Sprecherscheinungen, Harninkontinenz im Schlaf können die Ursache für lang bestehende paroxysmale Aktivität während des Schlafes sein.

Die jahrelange Erfahrung mit Kindern und insbesondere die Erfahrung in der Arbeit mit enthemmten und unruhigen Kindern ermöglichen es uns, Ergebnisse unabhängig von der Komplexität eines bestimmten Falls zu erhalten.

EEG-Überwachung des Nachtschlafes

Einer der Eltern hat die Möglichkeit, während des EEG-Schlafmonitorings bei dem Kind zu bleiben.

Es wird empfohlen, das Kind 1,5-2 Stunden vor der üblichen Weckzeit am Studientag und während des Tages aufzuwecken, nicht schlafen zu lassen und aktive Spiele mit ihm zu spielen (je nach Alter). Nach 18 Uhr beginnt die Vorbereitung der Studie, die von den Eltern durchgeführt wird: Es wird empfohlen, die Menge an Flüssigkeit und süßem, salzigem und würzigem Alkohol zu begrenzen; spielen Sie nur ruhige ruhige Spiele; Gehen Sie an der frischen Luft an einem ruhigen Ort, an dem sich keine anderen Kinder oder stimulierenden Faktoren befinden. fernsehen sowie Computer- oder Videospiele ausschließen.

Für die Nachtüberwachung ist es normalerweise notwendig, abends in der Klinik anzukommen (die Zeit ist mit einem Spezialisten vorverhandelt). Abhängig davon, wann das Kind normalerweise einschläft, beginnt die Vorbereitungsarbeit, einschließlich der Anpassung an einen neuen Ort und der eigentlichen Vorbereitung des Verfahrens.

Eine spezielle Kappe zum Befestigen der Elektroden wird auf den Kopf des Kindes aufgesetzt. Anschließend werden Elektroden aufgenommen, die das EEG registrieren. Nach der Vorbereitung auf die Studie beginnt die Phase des Wartens, bis das Kind in den Schlaf kommt, was von den Eltern viel Ausdauer und Geduld verlangt. Die ruhige Atmosphäre rund um das Kind macht es möglich, den Schlafprozess physiologischer zu gestalten.

Phase Forschung. Das Kind schläft mit einer Mütze und einem Elektrodensystem am Kopf ein. Vor der Studie richtig vorbereitet, schlafen Kinder ein. Die EEG-Aufzeichnung wird während der Zeit durchgeführt, die zum Aufzeichnen eines sehr wichtigen Einschlagszeitpunkts sowie mindestens zwei vollständigen Schlafzyklen erforderlich ist.

Am nächsten Tag, in der Regel in der zweiten Hälfte, nachdem der EEG-Datensatz analysiert wurde, können Sie ein Gutachten über die durchgeführte Studie mit einem Ausdruck der aufschlussreichsten Fragmente des EEG-Datensatzes erhalten, um den Spezialisten vorzustellen, der das Kind weiter beraten wird.

EEG-Überwachung des Tagesschlafes

Die EEG-Überwachung des Tagesschlafes wird tagsüber durchgeführt. Sie wird vor allem für kleine Kinder empfohlen und ist kürzer.

Die Indikatoren für die EEG-Schlafüberwachung sind die folgenden Zustände:

  • Episoden des Träumens und / oder Sprechens;
  • übermäßige motorische Aktivität;
  • häufige Wachträume;
  • Epilepsie mit Angriffen im Traum;
  • Epilepsie mit Durchfall;
  • Schlafharninkontinenz und andere neuroseähnliche Störungen;
  • Autismus;
  • stottern
  • verzögerte geistige und / oder sprachliche Entwicklung;
  • Sprachpathologie nicht näher bezeichneten Ursprungs.

Nacht-EEG des Gehirns

Die Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Beurteilung der Gehirnaktivität durch Erfassung der elektrischen Potentiale. Erkennt diffuse und lokale Veränderungen der Aktivität verschiedener Gehirnstrukturen, hilft bei der Diagnose latenter Anfallsaktivität, Epilepsie, Gefäßveränderungen, degenerativen Erkrankungen des Gehirns, Alzheimer-Krankheit usw. Es wird für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren durchgeführt.

Täglich von 8:00 bis 21:00 Uhr

Magnitogorsk, st. Arbeit, 36, 1,4,7 Stockwerke
(Gebäude der ehemaligen Kurklinik)

Brain-EEG-Verfahren

Die Elektroenzephalographie des Gehirns ist eine Methode in der Elektrophysiologie, die die bioelektrische Aktivität von Gehirnneuronen aufzeichnet, indem sie von der Oberfläche des Kopfes entfernt werden.

Das Gehirn hat bioelektrische Aktivität. Jede Nervenzelle des Zentralnervensystems kann einen elektrischen Impuls erzeugen und mithilfe von Axonen und Dendriten auf benachbarte Zellen übertragen. Es gibt ungefähr 14 Milliarden Neuronen in der Großhirnrinde, von denen jedes einen eigenen elektrischen Impuls erzeugt. Jeder Impuls ist separat nichts, aber die elektrische Gesamtaktivität von 14 Milliarden Zellen pro Sekunde erzeugt ein elektromagnetisches Feld um das Gehirn, das durch ein Elektrodiagramm des Gehirns aufgezeichnet wird.

Das EEG-Monitoring zeigt funktionelle und organische Hirnpathologien wie Epilepsie oder Schlafstörungen. Die Elektroenzephalographie wird mit dem Gerät - Elektroenzephalograph durchgeführt. Ist es schädlich, das Verfahren mit einem Elektroenzephalographen durchzuführen: Die Studie ist harmlos, da das Gerät kein einziges Signal an das Gehirn sendet, sondern nur abgehende Biopotentiale erfasst.

Das Elektroenzephalogramm des Gehirns ist das Ergebnis in Form einer grafischen Darstellung der elektrischen Aktivität des Zentralnervensystems. Es zeigt Wellen und Rhythmen. Ihre qualitativen und quantitativen Indikatoren werden analysiert und die Diagnose wird ausgegeben. Die Analyse basiert auf Rhythmen - elektrischen Schwingungen des Gehirns.

Computer Elektroencephalographie (CEEG) ist eine digitale Methode zur Aufzeichnung der Wellenaktivität des Gehirns. Veraltete Elektroenzephalographen zeigen ein grafisches Ergebnis auf einem langen Band an. KEEG zeigt das Ergebnis auf dem Computerbildschirm an.

EEG-Rhythmen

Es gibt solche Rhythmen des Gehirns, die im Elektroenzephalogramm aufgezeichnet sind:

Ihre Amplitude nimmt im Zustand der ruhigen Wachheit zu, zum Beispiel beim Ausruhen oder in einem dunklen Raum. Die Alpha-Aktivität im EEG nimmt ab, wenn das Subjekt zu einer aktiven Arbeit übergeht, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordert. Menschen, die ihr ganzes Leben lang blind waren, haben im EEG keinen Alpha-Rhythmus.

Es ist charakteristisch für aktives Wachsein mit hoher Konzentration. Die Beta-Aktivität des EEG drückt sich am deutlichsten in der Projektion des Frontalkortex aus. Auch im Elektroenzephalogramm erscheint der Beta-Rhythmus mit dem abrupten Auftreten eines emotional bedeutsamen neuen Reizes, beispielsweise dem Auftreten eines geliebten Menschen nach mehreren Monaten Trennung. Die Aktivität des Beta-Rhythmus steigt auch mit emotionalem Stress und Arbeit, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Dies ist eine Kombination von Wellen mit niedriger Amplitude. Gamma-Rhythmus ist eine Fortsetzung von Betawellen. So wird die Gamma-Aktivität mit einer hohen psycho-emotionalen Belastung aufgezeichnet. Der Gründer der sowjetischen Schule für Neurowissenschaften Sokolov glaubt, dass der Gamma-Rhythmus die Aktivitäten des menschlichen Bewusstseins widerspiegelt.

Dies sind Wellen mit hoher Amplitude. Es wird in der Phase des tiefen natürlichen und medikamentösen Schlafes aufgezeichnet. Delta-Wellen werden auch im Koma-Zustand aufgezeichnet.

Diese Wellen werden im Hippocampus erzeugt. Theta-Wellen treten im EEG in zwei Zuständen auf: in der Phase der schnellen Augenbewegung und der hohen Konzentration. Harvard-Professor Shakter argumentiert, dass Thetawellen auftreten, wenn veränderte Bewusstseinszustände, zum Beispiel in tiefer Meditation oder Trance, auftreten.

Es wird in der Projektion des temporalen Kortex registriert. Es erscheint im Fall der Unterdrückung von Alphawellen und in einem Zustand hoher geistiger Aktivität des Untersuchten. Einige Forscher assoziieren den Kappa-Rhythmus jedoch mit normalen Augenbewegungen und betrachten es als Artefakt oder Nebeneffekt.

Erscheint in einem Zustand körperlicher, geistiger und emotionaler Ruhe. Es wird in der Projektion der Motorkeulen des Frontalkortex registriert. Mu-Wellen verschwinden bei einem Visualisierungsprozess oder bei körperlicher Anstrengung.

Norm EEG bei Erwachsenen:

  • Alpha-Rhythmus: Frequenz - 8-13 Hz, Amplitude - 5-100 µV.
  • Beta-Rhythmus: Frequenz - 14-40 Hz, Amplitude - bis zu 20 µV.
  • Gamma-Rhythmus: Frequenz - 30 oder mehr, Amplitude - nicht mehr als 15 µV.
  • Delta-Rhythmus: Frequenz - 1-4 Hz, Amplitude - 100-200 µV.
  • Theta-Rhythmus: Frequenz - 4-8 Hz, Amplitude - 20-100 µV.
  • Kappa-Rhythmus: Frequenz - 8-13 Hz, Amplitude - 5-40 µV.
  • Mu-Rhythmus: Frequenz - 8-13 Hz, Amplitude - durchschnittlich 50 µV.

Schlussfolgerung Das EEG eines gesunden Menschen besteht aus genau diesen Indikatoren.

Arten von EEG

Es gibt folgende Arten von Elektroenzephalographie:

  1. Nacht-EEG des Gehirns mit Videobegleitung. Im Verlauf der Studie werden elektromagnetische Wellen des Gehirns aufgenommen, und die Video- und Audioforschung ermöglicht es, das Verhalten und die motorische Aktivität des Subjekts während des Schlafes zu bewerten. Die tägliche Überwachung des Gehirn-EEGs wird angewendet, wenn die Diagnose einer Epilepsie komplexen Ursprungs bestätigt oder die Ursache von Krampfanfällen ermittelt werden muss.
  2. Brain Mapping. Diese Variante ermöglicht es Ihnen, die Großhirnrinde abzubilden und auf ihr die pathologischen Läsionen zu markieren.
  3. Elektroenzephalographie mit Biofeedback. Es wird für das Gehirnkontrolltraining verwendet. Bei der Untersuchung von Ton- oder Lichtreizen sieht er daher sein Enzephalogramm und versucht, seine Indikatoren geistig zu ändern. Es gibt wenig Informationen über diese Methode und es ist schwierig, ihre Wirksamkeit zu bewerten. Es wird behauptet, dass es für Patienten verwendet wird, die eine Resistenz gegen Antiepileptika haben.

Hinweise zur Terminvereinbarung

In solchen Fällen werden elektrophysiologische Forschungsmethoden einschließlich eines EEG gezeigt:

  • Zum ersten Mal zeigte sich Krampfanfall. Krampfanfälle. Verdacht auf Epilepsie In diesem Fall zeigt das EEG die Ursache der Erkrankung auf.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Epilepsie, die gut kontrolliert und resistent gegen Medikamente ist.
  • Übertragene Kopfverletzungen.
  • Verdacht auf ein Neoplasma in der Schädelhöhle.
  • Schlafstörung
  • Pathologische Funktionszustände, neurotische Störungen, zum Beispiel Depression oder Neurasthenie.
  • Bewertung der Leistung des Gehirns nach Schlaganfall.
  • Bewertung von Involutionveränderungen bei älteren Patienten.

Gegenanzeigen

Brain EEG ist eine absolut sichere nichtinvasive Methode. Es registriert elektrische Veränderungen im Gehirn durch Entfernung von Potentialen durch Elektroden, die den Körper nicht beeinträchtigen. Daher hat das Elektroenzephalogramm keine Kontraindikationen und kann für jeden Patienten mit Gehirn durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

  • Für 3 Tage muss der Patient die antikonvulsive Therapie und andere Mittel, die die Arbeit des Zentralnervensystems beeinflussen, aufgeben (Beruhigungsmittel, Anxiolytika, Antidepressiva, Psychostimulanzien, Hypnotika). Diese Medikamente beeinflussen die Hemmung oder Erregung der Großhirnrinde, weshalb das EEG falsche Ergebnisse zeigt.
  • Für 2 Tage müssen Sie eine kleine Diät machen. Die Getränke, die Koffein oder andere Stimulanzien des Nervensystems enthalten, müssen abgelehnt werden. Es wird nicht empfohlen, Kaffee, starken Tee und Coca-Cola zu trinken. Sie sollten auch schwarze Schokolade begrenzen.
  • Die Vorbereitung für die Studie umfasst Shampoo: Die Aufnahmesensoren befinden sich auf dem haarigen Teil, sodass sauberes Haar einen besseren Kontakt bietet.
  • Vor der Studie wird nicht empfohlen, Haarlack, Gel und andere Kosmetika aufzutragen, die die Dichte und Konsistenz der Haare verändern.
  • Zwei Stunden vor der Studie kann nicht geraucht werden: Nikotin stimuliert das zentrale Nervensystem und kann die Ergebnisse verfälschen.

Die Vorbereitung auf das EEG des Gehirns wird ein gutes und zuverlässiges Ergebnis zeigen, das keine wiederholten Untersuchungen erfordert.

Wie ist der Ablauf?

Prozessbeschreibung am Beispiel der EEG-Videoüberwachung. Die Studie ist Tag und Nacht. Die erste beginnt normalerweise von 9:00 bis 14:00 Uhr. Die Nachtoption beginnt normalerweise um 21:00 Uhr und endet um 9:00 Uhr. Dauert die ganze Nacht

Vor Beginn der Diagnose wird die Elektrodenkappe auf die Testkappe aufgesetzt, und unter den Sensoren wird ein die Leitfähigkeit verbesserndes Gel aufgetragen. Das Gerät wird mit Befestigungselementen und Befestigungselementen am Kopf befestigt. Die Kappe wird während des gesamten Vorgangs auf den Kopf der Person gesetzt. Die EEG-Kappe für Kinder unter 3 Jahren wird durch die geringe Kopfgröße weiter verstärkt.

Alle Forschungen werden in einem ausgestatteten Labor durchgeführt, in dem sich ein WC, ein Kühlschrank, ein Wasserkocher und Wasser befinden. Sie werden ein Gespräch mit einem Arzt führen, der Ihren aktuellen Gesundheitszustand und die Bereitschaft für das Verfahren ermitteln muss. Erstens wird ein Teil der Studie im aktiven Wachzustand durchgeführt: Der Patient liest ein Buch, schaut fern, hört Musik. Die zweite Periode beginnt im Schlaf: Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird während der langsamen und schnellen Schlafphase bewertet, Verhaltenshandlungen während des Traums, die Anzahl der Erwachungen und andere Geräusche wie Schnarchen oder Sprechen während des Schlafes werden bewertet. Der dritte Teil beginnt nach dem Aufwachen und korrigiert die Gehirnaktivität nach dem Schlaf.

Im Verlauf kann die Fotostimulation mit dem EEG eingesetzt werden. Dieses Verfahren ist notwendig, um den Unterschied zwischen der Gehirnaktivität während des Entzuges von äußeren Reizen und während der Abgabe von Lichtreizen zu beurteilen. Was wird während der Photostimulation auf dem Elektroenzephalogramm vermerkt:

  1. Abnahme der Rhythmusamplitude;
  2. Photomyoclonia - auf dem EEG treten Polyspitzen auf, die von einem Zucken der Gesichtsmuskeln oder der Muskeln der Gliedmaßen begleitet werden;

Die Photostimulation kann epileptiforme Reaktionen oder einen epileptischen Anfall auslösen. Mit dieser Methode kann latente Epilepsie diagnostiziert werden.

Zur Diagnose latenter Epilepsie wird auch eine Probe mit Hyperventilation während des EEG verwendet. Das Subjekt wird gebeten, 4 Minuten tief und regelmäßig zu atmen. Diese Provokationsmethode ermöglicht es, die epileptiforme Aktivität im Elektroenzephalogramm zu erkennen oder sogar einen generalisierten Krampfanfall epileptischer Natur zu provozieren.

Die tägliche Elektroenzephalographie wird auf ähnliche Weise durchgeführt. Es wird in einem Zustand von aktivem oder passivem Wachzustand ausgeführt. Zu der Zeit sind es ein bis zwei Stunden.

Wie bekomme ich ein EEG, um nichts zu finden? Die elektrische Aktivität des Gehirns zeigt die geringsten Veränderungen in der Wellenaktivität des Gehirns. Wenn also eine Pathologie vorliegt, beispielsweise Epilepsie oder Durchblutungsstörung, wird sie von einem Spezialisten identifiziert. EEG-Norm und Pathologie sind trotz aller Versuche, unangenehme Ergebnisse zu verbergen, immer sichtbar.

Wenn der Patient nicht transportiert werden kann, wird das Gehirn-EEG zu Hause durchgeführt.

Für Kinder

Kinder tun das EEG nach einem ähnlichen Algorithmus. Das Kind wird auf eine Netzkappe mit festen Elektroden aufgesetzt und auf den Kopf aufgebracht, bevor die Oberfläche des Kopfes mit Leitergel behandelt wird.

Vorbereitung: Das Verfahren verursacht keine Beschwerden oder Schmerzen. Kinder haben jedoch immer noch Angst, weil sie sich in der Arztpraxis oder im Labor befinden, was von Anfang an eine Haltung darstellt, die unangenehm sein wird. Vor dem Eingriff sollte dem Kind also erklärt werden, was genau mit ihm geschieht und dass die Forschung nicht schmerzhaft ist.

Ein hyperaktives Kind kann vor dem Test sediert oder hypnotisch sein. Dies ist notwendig, damit die zusätzlichen Bewegungen des Kopfes oder des Halses während der Untersuchung den Kontakt der Sensoren und des Kopfes nicht entfernen. Säuglingsforschung wird im Traum durchgeführt.

Ergebnis und Dekodierung

Die Durchführung des EEG des Gehirns erzeugt ein grafisches Ergebnis der bioelektrischen Aktivität des zentralen Nervensystems. Dies kann eine Bandaufnahme oder ein Bild auf einem Computer sein. Die Elektroenzephalogramm-Dekodierung ist eine Analyse von Wellenindizes und Rhythmen. Somit werden die erhaltenen Werte mit der normalen Frequenz und Amplitude verglichen.

Es gibt folgende Arten von EEG-Abnormalitäten.

Normale Indikatoren oder organisierter Typ. Es ist durch die Hauptkomponente (Alphawellen) gekennzeichnet, die regelmäßige und regelmäßige Frequenzen haben. Die Wellen sind glatt. Beta-Rhythmen haben überwiegend eine mittlere oder hohe Frequenz mit einer kleinen Amplitude. Langsame Wellen sind wenig oder fast nicht ausgeprägt.

  • Der erste Typ ist in zwei Untertypen unterteilt:
    • ideale Rate Option; hier werden die Wellen grundsätzlich nicht verändert;
    • subtile Verletzungen, die die Arbeit des Gehirns und den mentalen Zustand der Person nicht beeinträchtigen.
  • Hypersynchroner Typ. Es zeichnet sich durch einen hohen Wellenindex und eine erhöhte Synchronisation aus. Die Wellen behalten jedoch ihre Struktur.
  • Synchronisationsverletzung (flaches EEG oder EEG des asynchronen Typs). Der Schweregrad der Alpha-Aktivität nimmt mit zunehmender Aktivität der Betawellen ab. Alle anderen Rhythmen liegen innerhalb normaler Grenzen.
  • EEG-ungeordneter Typ mit ausgeprägten Alphawellen. Sie zeichnet sich durch eine hohe Aktivität des Alpha-Rhythmus aus, diese Aktivität ist jedoch unregelmäßig. Der unorganisierte EEG-Typ mit Alpha-Rhythmus ist nicht ausreichend aktiv und kann in allen Bereichen des Gehirns aufgezeichnet werden. Auch Beta-, Theta- und Delta-Wellen mit hoher Aktivität wurden aufgezeichnet.
  • Störung des EEG mit vorherrschender Delta- und Theta-Rhythmik. Es zeichnet sich durch niedrige Alphawellenaktivität und hohe langsame Rhythmusaktivität aus.

Der erste Typ: Ein Elektroenzephalogramm zeigt eine normale Gehirnaktivität. Der zweite Typ spiegelt eine schwache Aktivierung der Großhirnrinde wider und deutet häufiger auf eine Fehlfunktion des Hirnstamms mit einer Verletzung der Aktivierungsfunktion der retikulären Formation hin. Der dritte Typ zeigt eine erhöhte Aktivierung der Großhirnrinde. Der vierte EEG-Typ zeigt Funktionsstörungen bei der Arbeit der Regulationssysteme des Zentralnervensystems. Der fünfte Typ spiegelt organische Veränderungen im Gehirn wider.

Die ersten drei Arten bei Erwachsenen treten entweder normal oder mit funktionellen Veränderungen auf, zum Beispiel neurotische Störungen oder Schizophrenie. Die beiden letztgenannten Typen weisen auf allmähliche organische Veränderungen oder den Beginn einer Gehirndegeneration hin.

Änderungen im Elektroenzephalogramm sind oft unspezifisch, aber einige pathognomonische Nuancen lassen eine bestimmte Erkrankung vermuten. Zum Beispiel irritative Veränderungen im EEG - typische nichtspezifische Indikatoren, die bei Epilepsie oder Gefäßerkrankungen auftreten können. Bei einem Tumor beispielsweise nimmt die Aktivität von Alpha- und Betawellen ab, obwohl dies als irritative Veränderungen betrachtet wird. Irritative Veränderungen haben solche Indikatoren: Alphawellen werden akuter, die Aktivität von Betawellen nimmt zu.

Fokusänderungen können auf dem Elektroenzephalogramm aufgezeichnet werden. Solche Indikatoren weisen auf eine fokale Dysfunktion von Nervenzellen hin. Die Unspezifität dieser Änderungen erlaubt jedoch keine Einschränkung zwischen Hirninfarkt oder Gehirnausfall, da das EEG in jedem Fall das gleiche Ergebnis zeigt. Es ist jedoch genau bekannt: Moderate diffuse Veränderungen deuten auf organische Pathologie hin, nicht auf Funktion.

Der größte Wert des EEG ist für die Diagnose von Epilepsie. Epileptiforme Phänomene werden zwischen einzelnen Angriffen auf das Band fixiert. Neben offenkundiger Epilepsie werden solche Phänomene bei Menschen erfasst, bei denen noch keine "Epilepsie" diagnostiziert wurde. Epileptiförmige Muster bestehen aus Spitzen, scharfen Rhythmen und langsamen Wellen.

Einige der individuellen Merkmale des Gehirns können jedoch zu Verwachsungen führen, selbst wenn eine Person nicht an Epilepsie erkrankt ist. Dies geschieht in 2%. Bei Personen, die an Epilepsie leiden, werden jedoch in 90% aller diagnostischen Fälle epileptiforme Adhäsionen festgestellt.

Mit der Elektroenzephalographie können Sie auch die Ausbreitung der krampfartigen Hirnaktivität feststellen. Mit dem EEG können Sie also Folgendes feststellen: Die pathologische Aktivität erstreckt sich auf den gesamten Cortex des Gehirns oder nur auf einige seiner Teile. Dies ist wichtig für die Differentialdiagnose von Epilepsieformen und die Wahl der Behandlungstaktik.

Generalisierte Anfälle (Krämpfe im gesamten Körper) sind mit bilateraler pathologischer Aktivität und Polyspike verbunden. So ist ein solcher Zusammenhang hergestellt:

  1. Partielle epileptische Anfälle korrelieren mit Adhäsionen im vorderen Schläfengyrus.
  2. Beeinträchtigung der Sensibilität bei Epilepsie oder bevor sie mit pathologischer Aktivität in der Nähe des Roland-Sulcus verbunden ist.
  3. Visuelle Halluzinationen oder verminderte Sehgenauigkeit während oder vor einem Anfall sind mit Adhäsionen in der Projektion der Okzipitalrinde verbunden.

Einige Syndrome beim EEG:

  • Gypsarrhythmie Das Syndrom manifestiert sich als Verletzung des Rhythmus der Wellen, des Auftretens scharfer Wellen und Polyspike. Manifestiert mit infantilen Spasmen und West-Syndrom. Am häufigsten wird eine diffuse Verletzung regulatorischer Funktionen des Gehirns bestätigt.
  • Die Manifestation von Polyspaykov mit einer Frequenz von 3 Hz deutet auf einen kleinen epileptischen Anfall hin, beispielsweise treten solche Wellen in Abwesenheit auf. Diese Pathologie ist durch ein plötzliches Herunterfahren des Bewusstseins für einige Sekunden mit Erhalt des Muskeltonus und ohne Reaktion auf äußere Reize gekennzeichnet.
  • Die Gruppe der Polyspike-Wellen deutet auf einen klassischen generalisierten epileptischen Anfall mit tonischen und klonischen Krämpfen hin.
  • Niederfrequente Spitzenwellen (1-5 Hz) bei Kindern unter 6 Jahren spiegeln diffuse Veränderungen im Gehirn wider. In Zukunft neigen diese Kinder zu einer Beeinträchtigung der psychomotorischen Entwicklung.
  • Adhäsionen in der Projektion der zeitlichen Windungen. Sie können bei Kindern mit gutartiger Epilepsie assoziiert sein.
  • Dominante langsame Wellenaktivitäten, insbesondere Delta-Rhythmen, weisen auf organische Hirnschäden als Ursache von Krampfanfällen hin.

Nach der Elektroenzephalographie kann man den Bewusstseinszustand bei Patienten beurteilen. Das Band enthält also eine Vielzahl spezifischer Merkmale, die auf eine qualitative oder quantitative Beeinträchtigung des Bewusstseins schließen lassen. Nichtspezifische Veränderungen zeigen sich hier jedoch häufig, beispielsweise bei toxischer Enzephalopathie. In den meisten Fällen spiegelt die pathologische Aktivität des Elektroenzephalogramms die organische Natur der Störung wider und nicht funktionell oder psychogen.

Aus welchen Gründen wird durch das Bewusstseinsstörungen des EEG vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen festgestellt:

  1. Im Zustand von Koma oder Sopor deutet die hohe Aktivität der Betawellen auf eine Medikamentenvergiftung hin.
  2. Dreiphasige breite Wellen in der Projektion der Frontallappen sprechen von hepatischer Enzephalopathie.
  3. Die Abnahme der Aktivität aller Wellen deutet auf eine Abnahme der Funktionalität der Schilddrüse und allgemein auf eine Hypothyreose hin.
  4. In einem Zustand des Komas vor dem Hintergrund von Diabetes zeigt das EEG eine Wellenaktivität bei Erwachsenen, ähnlich wie bei epileptiformen Phänomenen.
  5. Bei einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen (Ischämie und Hypoxie) erzeugt das EEG langsame Wellen.

Die folgenden Parameter im EEG zeigen ein tiefes Koma oder einen möglichen Tod an.

  • Alpha-Koma Alphawellen zeichnen sich durch paradoxe Aktivität aus, die insbesondere in der Projektion der Stirnlappen des Gehirns deutlich festgehalten wird.
  • Spontane Nervenblitze, die sich mit seltenen Wellen mit hoher Spannung abwechseln, zeigen eine starke Abnahme oder völlige Abwesenheit der Gehirnaktivität an.
  • "Die elektrische Stille des Gehirns" ist durch generalisierte Polyspayk- und Inselrhythmen gekennzeichnet.

Erkrankungen des Gehirns vor dem Hintergrund einer Infektion manifestierten unspezifische langsame Wellen:

  1. Das Herpes-simplex-Virus oder die Enzephalitis ist durch langsame Rhythmen in der Projektion des temporalen und frontalen Kortex gekennzeichnet.
  2. Die generalisierte Enzephalitis ist durch alternierende langsame und scharfe Wellen gekennzeichnet.
  3. Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit manifestiert sich im EEG durch drei- und zweiphasige akute Wellen.

EEG wird bei der Diagnose des Hirntodes eingesetzt. So nimmt bei Tod einer Großhirnrinde die Aktivität der elektrischen Potentiale so weit wie möglich ab. Ein vollständiges Anhalten der elektrischen Aktivität ist jedoch nicht immer endgültig. Das Abstumpfen von Biopotentialen kann daher vorübergehend und reversibel sein, wie z. B. bei Überdosierung von Medikamenten oder Atemstillstand

Im vegetativen Zustand des zentralen Nervensystems zeigt das EEG eine isoelektrische Aktivität, die den vollständigen Tod der Großhirnrinde anzeigt.

Für Kinder

Wie oft können Sie tun: Die Anzahl der Verfahren ist nicht begrenzt, da die Studie harmlos ist.

EEG bei Kindern hat Funktionen. Das Elektroenzephalogramm zeigt bei Kindern unter einem Jahr (ganzjähriges und schmerzfreies Kind) periodisch niedrige Amplituden und verallgemeinerte langsame Wellen, meist Delta-Rhythmus. Diese Aktivität hat keine Symmetrie. Bei der Projektion der Stirnlappen und des Parietalkortex nimmt die Amplitude der Wellen zu. Langwellige Aktivität des EEG bei einem Kind dieses Alters ist die Norm, da die Regulationssysteme des Gehirns noch nicht gebildet wurden.

EEG-Normen bei Kindern zwischen einem Monat und drei Jahren: Die Amplitude der elektrischen Wellen steigt auf 50-55 mV. Der Rhythmus der Wellen wird schrittweise festgelegt. EEG-Ergebnisse bei Kindern von drei Monaten: In den Frontallappen wird ein Mu-Rhythmus mit einer Amplitude von 30-50 µV aufgenommen. Die Asymmetrie der Wellen in der linken und rechten Hemisphäre wird ebenfalls aufgezeichnet. Nach 4 Lebensmonaten wird die rhythmische Aktivität elektrischer Impulse in der Projektion der Stirn- und Hinterhauptkortex aufgezeichnet.

Entschlüsselung des EEG bei Kindern eines Lebensjahres. Ein Elektroenzephalogramm zeigt Alpha-Rhythmusschwingungen, die mit langsamen Delta-Wellen abwechseln. Alphawellen zeichnen sich durch Instabilität und das Fehlen eines klaren Rhythmus aus. Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus (50%) dominieren in 40% des gesamten Elektroenzephalogramms.

Dekodierung von Indikatoren bei Kindern von zwei Jahren. Die Aktivität der Alphawellen wird in allen Projektionen der Großhirnrinde als Zeichen der allmählichen Aktivierung des Zentralnervensystems aufgezeichnet. Auch gekennzeichnete Betatätigkeit.

EEG bei Kindern 3-4 Jahre. Der Theta-Rhythmus dominiert im Elektroenzephalogramm, langsame Delta-Wellen dominieren in der Projektion des Hinterhauptkortex. Alpha-Rhythmen sind ebenfalls vorhanden, sie sind jedoch vor dem Hintergrund langsamer Wellen kaum wahrnehmbar. Während der Hyperventilation (aktive Zwangsatmung) schärfen sich die Wellen.

Im Alter von 5-6 Jahren stabilisieren sich die Wellen und werden rhythmisch. Alphawellen ähneln bereits der Alpha-Aktivität bei Erwachsenen. Langsame Wellen überlappen durch ihre Regelmäßigkeit keine Alphawellen mehr.

EEG bei Kindern zwischen 7 und 9 Jahren registriert die Aktivität von Alpha-Rhythmen, aber diese Wellen werden zu einem größeren Teil in der Projektion des Cues aufgezeichnet. Langsame Wellen treten in den Hintergrund: Ihre Aktivität beträgt nicht mehr als 35%. Alphawellen machen etwa 40% des gesamten EEG aus und Thetawellen - nicht mehr als 25%. Die Beta-Aktivität wird im frontalen und temporalen Kortex aufgezeichnet.

Elektroenzephalogramm bei Kindern zwischen 10 und 12 Jahren. Ihre Alphawellen sind fast reif: Sie sind organisiert und rhythmisch und dominieren das gesamte Grafikband. Die Alpha-Aktivität macht etwa 60% des gesamten EEG aus. Die größte Spannung, die diese Wellen im Bereich der Frontal-, Temporal- und Parietallappen zeigen.

EEG bei Kindern im Alter von 13-16 Jahren. Die Bildung von Alphawellen ist abgeschlossen. Die bioelektrische Aktivität des Gehirns bei gesunden Kindern hat die Merkmale der Gehirnaktivität eines gesunden Erwachsenen erworben. Alpha-Aktivität dominiert in allen Teilen des Gehirns.

Die Indikationen für das Verfahren bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Kinder Das EEG wird hauptsächlich zur Diagnose von Epilepsie und zur Bestimmung der Art von Anfällen (epileptisch oder nicht epileptisch) eingesetzt.

Konvulsionen nicht-epileptischer Natur äußern sich in folgenden Indikatoren des EEG:

  1. Die Ausbrüche von Delta- und Theta-Wellen sind in der linken und rechten Hemisphäre synchron, sie sind verallgemeinert und äußern sich vor allem in den Parietal- und Frontallappen.
  2. Theta-Wellen sind auf beiden Seiten synchron und zeichnen sich durch geringe Amplitude aus.
  3. Auf dem EEG sind bogenförmige Verklebungen aufgezeichnet.

Epileptische Aktivität bei Kindern:

  • Alle Wellen sind geschärft, sie sind auf beiden Seiten synchron und verallgemeinert. Kommt oft plötzlich vor. Kann als Reaktion auf das Öffnen der Augen auftreten.
  • Langsame Wellen werden in der Projektion der Stirn- und Hinterkopflappen geschossen. Sie registrieren sich im Wachzustand und verschwinden, wenn das Kind die Augen schließt.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss gibt, Durchführung, Ergebnisse

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) vom Gehirn-EEG sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Enzephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und in sich selbst ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Erkrankungen ist. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die als offizielle Epilepsie bezeichnet wird.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der bisherige Forschungsapparat (Enzephalograph) erheblich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz von Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer unterbrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns entsteht hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die APC (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen je nach Alter und Situation "kennt".

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Entstehung pathologischer Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume verändern.

Die Elektroenzephalographie zeigt also die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium ist die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet;
  3. Welchen Effekt hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich kann auch die "intelligenteste" Maschine keinen Spezialisten (normalerweise einen Neurologen oder Neurophysiologen) ersetzen, der nach einer speziellen Ausbildung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an ein EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Mittlerweile kann sie einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber jetzt ist es wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Bei Babys unter einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden, so dass die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt wird, um die Kinder zu beruhigen und zu kontaktieren, wobei in den verbleibenden Fällen noch EEG bevorzugt wird schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne zu einem Spiel machen. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Darüber hinaus wird häufig vorgeschlagen, ein EEG für vegetativ-vaskuläre Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen durchzuführen, wobei der Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern verzögert wird. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, aber es kann maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Zu Beginn einer diagnostischen Suche, die die Ursachen von paroxysmalen Zuständen identifiziert, wird eine zeitlich kurze (≈ 15 min) Routineepithelogrammaufzeichnungsmethode verwendet, bei der provokative Tests zum Erkennen versteckter Erkrankungen verwendet werden - der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilation), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Lichtstimulation zu geben (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder überhaupt nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität für mehrere Stunden während des Schlafens und die Aufzeichnung des Nacht-EEG wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in ein Krankenhaus gebracht, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands kann man mit einem kleineren Betrag auskommen. In Brjansk beginnt der Preis ab 1200 Rubel, in Krasnojarsk ab 1100 Rubel und in Astrachan ab 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten neurologischen Klinik durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: Alter der Person, Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche der Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), Durchführung einer antikonvulsiven Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, ungefähre Zeit (Datum). andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeiträumen abhängig von bestimmten Situationen ergeben.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), die bei fast allen Personen vorhanden ist, die während des Zeitraums der inaktiven Wachsamkeit keinen Anspruch auf Gesundheit haben (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person die Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemispherische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion des GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 μV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Die Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalem Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, charakteristisch für einige neurologische Erkrankungen, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen erreichen (bis zu 100 Hz), Kappa-Rhythmen, die in den zeitlichen Ableitungen mit aktiver geistiger Aktivität gebildet werden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Es ist bekannt, dass ein Elektroenzephalogramm aufgezeichnet wird, wenn auch während der Wachphase, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung eines EEG oder Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Hauptleitungen EEG und ihre Bezeichnungen

Ein schlechtes oder gutes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, was auch als Normvarianten bezeichnet wird.

Es ist zu beachten, dass die einzelnen Wellen für keine bestimmte Pathologie spezifisch sind. Ein Beispiel sind epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können und nicht an Epilepsie leiden. Umgekehrt weisen Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung von GM, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, hin Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, die alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls aufweisen. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei völlig gesunden Menschen ohne Anzeichen oder Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms registriert werden.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden, bei dem eine einzige Studie durchgeführt wurde und keine epileptische Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") festgestellt wurde, kann die Epilepsie nicht durch die Ergebnisse eines Tests vollständig ausgeschlossen werden, wenn klinische Anzeichen der Krankheit vorliegen. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (es zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für den fokalen Schaden des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: intermittierende Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die eine GM-Verletzung oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - bei schweren Kopfverletzungen leidet das gesamte Gehirn. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In welchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen;
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquetschung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Im Falle der Entwicklung eines onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Das EEG-Monitoring wird bei der Beurteilung der Wirksamkeit der antikonvulsiven Therapie und der Auswahl optimaler Dosierungen von Therapeutika durchgeführt.
  11. Der Grund für das EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit sich neuropsychiatrische Erkrankungen mit hepatozellulärer Insuffizienz (hepatische Enzephalopathie) sowie mit anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) entwickelt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, ein EEG als Referenz für die Verkehrspolizei zu durchlaufen. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und kann leicht völlig fahruntauglich identifiziert werden, daher wurde sie in Betrieb genommen.
  16. Elektroenzephalogie wird Rekruten verschrieben, bei denen in der Vergangenheit ein Krampfsyndrom aufgetreten ist (basierend auf Daten der medizinischen Karte) oder wenn sie über unbewusste Anfälle klagen, die von Anfällen begleitet werden;
  17. In einigen Fällen wird eine solche Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze verwandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Eine spezielle Vorbereitung des EEG erfordert keine, jedoch haben manche Patienten offensichtlich Angst vor dem bevorstehenden Verfahren. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (die Elektroden erfassen Änderungen in der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene verfügen über eine symmetrische Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart, die dem Parietalbereich überlagert sind, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen in Bezug auf Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis zum extremen Alter, falls die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG durchgeführt wird. Neben:

  • Sie geben 2 Tage lang Alkohol ab (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem anregen, und trinken keine Schokolade.
  • Vor der Untersuchung werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, und zwar mit dem behandelnden Arzt. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der das Enzephalogramm entschlüsselt (im Verweisungsformular gekennzeichnet), damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit dem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Sessel, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Methoden, die epileptische Aktivität hervorrufen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Darüber hinaus werden bei Verdacht auf Epilepsie (vor allem temporale, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitstellt) spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoidale, nasopharyngeale. Und es sollte darauf hingewiesen werden, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während andere Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.

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