Schwindel Übelkeit schwach

Schwindelanfälle mit Bewusstseinsverlust sind ein beunruhigendes Symptom, das auf schwere Erkrankungen hindeuten kann. Schwindel, begleitet von kurzzeitiger Ohnmacht (sowie Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Verdunkelung der Augen und anderen Anzeichen für eine Verschlechterung der Gesundheit), sollte nicht ignoriert werden - es ist notwendig, die Ursache für diese Manifestationen in der Klinik herauszufinden.

Überlegen Sie, welche Ursachen plötzlichen Schwindel und vorübergehenden Bewusstseinsverlust verursachen können und wie die Erstversorgung von Patienten mit Ohnmacht möglich ist.

Plötzlicher Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit und ein Gefühl der Schwäche - all diese Symptome treten manchmal bei gesunden Menschen in Situationen auf, die schwere Erschöpfung, Hunger, Überhitzung oder Vergiftung mit sich bringen. In solchen Fällen verschwinden die Symptome von selbst, sobald der äußere Faktor beseitigt ist. Schwindel, Erbrechen, Schwärzung der Augen und Ohnmacht hören auf, sobald sich die körperliche Verfassung stabilisiert hat.

Wenn eine plötzliche Ohnmacht, Übelkeit, Erbrechen, ein Schwächegefühl und andere Anzeichen über einen längeren Zeitraum mehrmals auftreten, bedeutet dies, dass es sich nicht um äußere Einflüsse handelt: Die Ursache muss im Organismus selbst gesucht werden. Höchstwahrscheinlich ein Ort mit systemischen Erkrankungen, dann stellen Sie sicher, dass Sie eine vollständige Untersuchung bestehen.

Es gibt neurogene Fälle von Bewusstseinsverlust, wenn die schmerzhaften Symptome durch Läsionen des Nervensystems verursacht werden und somatogen - in solchen Fällen sind Erbrechen und Bewusstseinsverlust mit einer Beeinträchtigung der Herzaktivität, endokrinen Pathologien und Hypoglykämie verbunden.

Wir listen die Hauptursachen von Schwindel auf, gefolgt von Bewusstseinsverlust:

  • Neurogene Synkope, verursacht durch Pathologien des Nervensystems;
  • Epilepsie;
  • Intrazerebrale Blutungen;
  • Folgen von Kopfverletzungen;
  • Thrombose und progressive Atherosklerose;
  • Blutdrucksprünge (Ohnmacht kann zu starkem Blutdruckabfall führen);
  • Pathologien von Stoffwechselprozessen: Hypoglykämie (starker Abfall des Plasmaglucosespiegels), Urämie;
  • Exogene Vergiftung;
  • Psychogene Anfälle;
  • Bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Langfristiger Alkoholismus und Drogenkonsum;
  • Infektionskrankheiten;
  • Herzkrankheit (Ischämie, Herzversagen);
  • Tumoren der Gehirnlokalisierung;
  • Hydrocephalus (Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns);
  • Anämie (Anämie).

Ohnmacht, Erbrechen, Schwäche, Tinnitus und Verdunkelung der Augen treten bei Frauen während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren häufig auf. Ähnliche Symptome treten häufig bei älteren Menschen infolge natürlicher altersbedingter Veränderungen auf.

Die häufigste Form des plötzlichen Bewusstseinsverlusts ist die Synkope. Vor dem Hintergrund von Schwindel, Verdunkelung der Augen und Schwäche fällt der Patient für kurze Zeit (in Sekunden gemessen) und verliert das Bewusstsein. Lange Vorurteile werden viel seltener aufgezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Ohnmacht - Vasomotorik, Hyperventilation, Nykturitscheski, Hypoglykämie. Fast alle Arten von Bewusstseinsverlust gehen mit einem vorbewussten Zustand einher, der die folgenden Symptome umfasst:

  • Schwindelgefühl (Rotationsgefühl umgebender Objekte);
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Gefühl der wachsenden Schwäche;
  • Hände schütteln;
  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedern;
  • Sehbehinderung;
  • Muskelkrämpfe;
  • Tachykardie

Nikturische Nachtschwäche ist mit Erkrankungen der Prostatadrüse bei Männern verbunden: Bewusstlosigkeit tritt in diesem Fall unmittelbar nach dem Wasserlassen auf. Epileptische Anfälle können sich vor dem Hintergrund organischer Störungen entwickeln, manchmal führt ihr Auftreten zum regelmäßigen Konsum von Alkohol oder Drogen.

Die am häufigsten diagnostizierten Vasodepressor-Synkope (einfache Synkope) werden durch verschiedene belastende Effekte verursacht: Warten oder Schmerzen, Blut, Angst, Verstopfung im Raum. Hyperventilationssynkope ist ebenfalls üblich - normalerweise gehen diese Anfälle mit Übelkeit, visuellen Symptomen ("Fliegen" und Lichtblitzen) einher. Oft nach oder vor den Anfällen tritt Erbrechen auf.

Eine weitere spezifische Ursache für Ohnmacht ist die erhöhte Empfindlichkeit des Carotinoidsinus. Menschen mit einer solchen Diagnose tolerieren keine Krawatten und schmale Halsbänder: Sie können Schwindelanfälle und Ohnmachtsanfälle haben, selbst wenn der Hals leicht gequetscht wird.

Was tun, wenn Sie das Bewusstsein verlieren

Wenn Sie ein Gefühl von Schwindelgefühl und Schwäche verspüren und ein Gefühl des Bewusstseinsverlusts haben, sollten Sie sich schnell hinsetzen und den Kopf so tief wie möglich senken. In diesem Fall verursacht der Sturz keinen großen Schaden.

Wenn jemand in Ihrer Gegenwart das Bewusstsein verliert, sollten Sie das Opfer auf den Rücken legen, die Beine anheben und den Kopf zur Seite drehen (um sich vor Erbrechen in der Lunge zu schützen). Wenn das Erbrechen bereits begonnen hat, halten Sie den Kopf des Patienten in einer sicheren Position.

Wenn sich die Anfälle von Schwindel und kurzfristigem Bewusstseinsverlust mehr als zweimal in kurzer Zeit wiederholen, ist es notwendig, einen Neurologen oder Therapeuten aufzusuchen, um eine Diagnose zu erhalten. Die Therapie hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab: In jedem Fall wird die Beseitigung der Hauptursache für Bewusstseinsverlust durchgeführt.

Eine nützliche Information

Schwindel, begleitet von Ohnmacht, ist ein ernstes Anzeichen für eine Störung des Körpers. Der wahre Grund ist, nach gründlicher Untersuchung, Prüfung von Untersuchungen und Prüfungsergebnissen einen erfahrenen Arzt zu gründen.

Ein Großteil der Bevölkerung verspürte mindestens einmal leichten Schwindel und kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Die Gefahr besteht darin, dass Ohnmacht im ungünstigsten Moment einholt, dass eine Person nicht wählt, wo sie hinfallen soll. Meistens ist dieser Zustand auf eine unzureichende Blutversorgung und Ernährung des Gehirns zurückzuführen.

Wegen was Sie während oder nach dem Schwindel in Ohnmacht fallen können

Wenn Sie sich oft schwindlig fühlen und häufiges Ohnmachten auftreten, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Oft treten zusätzlich Übelkeit und Erbrechen, Verdunkelung der Augen, allgemeine Schwäche der Gliedmaßen usw. auf. Die Hauptgründe lassen sich je nach Symptom in 2 Gruppen einteilen: neurogene und somatogene Fälle.

Am häufigsten treten Schwindel, gefolgt von Synkope, auf:

  • Pathologie des Nervensystems;
  • Blutungen im Gehirn;
  • Epilepsie;
  • Thrombose;
  • Atherosklerose in progressiver Form;
  • Komplikationen nach einer traumatischen Hirnverletzung;
  • plötzliche Änderungen des Blutdrucks;
  • Hypoglykämie oder niedriger Zucker;
  • exogene Vergiftung des Körpers;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch;
  • Gehirntumoren;
  • infektiöse Läsionen;
  • Herzkrankheit;
  • Hydrozephalus oder intrakavitäre Flüssigkeitsansammlung im Gehirn;
  • Anämie

Solche Anzeichen deuten auch nicht immer auf gefährliche Krankheiten und Pathologien hin. Häufig dreht sich der Kopf während der Menstruation, der Schwangerschaft und der Wechseljahre oder im Rentenalter aufgrund altersbedingter Veränderungen. Verschiedene hormonelle Veränderungen können dazu führen, dass eine Frau Schwäche, Schwindel, oft Übelkeit, Ohnmacht, Tinnitus usw. erfährt.

Ein weiterer Grund, warum eine Person in Ohnmacht fällt, ist die erhöhte Empfindlichkeit des Carotinoidsinus. Visuell können solche Personen leicht durch charakteristische Gewohnheiten identifiziert werden: Sie beziehen sich negativ auf enge Kragen und enge Bindungen.

Schon ein leichtes Quetschen des Nacken- und Brustbereichs führt zu Schwindel und möglicherweise Bewusstseinsverlust.

Wie können Sie verstehen, dass Sie das Bewusstsein verlieren, wenn Ihnen schwindelig ist?

Die häufigste Folge von Schwindel oder Schwindel ist Ohnmacht. Dies äußert sich als Verletzung der Koordinierung im Weltraum, wodurch eine Person stark fallen kann. Zum Zeitpunkt des Sturzes gibt es eine Verdunkelung der Augen und einen plötzlichen Bewusstseinsverlust für einen kurzen Zeitraum (in der Regel einige Sekunden).

Der Zustand, in dem das Opfer in Ohnmacht fällt, wird von zusätzlichen Symptomen begleitet. Dazu gehören das Gefühl der Rotation von Objekten um ihn herum, Würgen, dunkle Flecken vor den Augen, Zittern und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Tinnitus, zunehmende Schwäche, Muskelkrämpfe, Tachykardie, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht und andere.

Es gibt verschiedene Arten von Ohnmacht:

  • vasomotorischer Angriff;
  • nächtlicher Angriff;
  • hypoglykämischer Angriff;
  • Hyperventilationsangriff.

Nikturische Nachtattacke ist charakteristisch für Menschen, die an Störungen der Prostata leiden. Zum Beispiel kann ein Mann mit bestehenden Problemen nach dem Wasserlassen ohnmächtig werden. Der daraus resultierende epileptische Anfall ist auf organische Störungen zurückzuführen, die Auslöser sind die Einnahme von Alkohol und Drogen.

Vaso-depressive Kopfdrehungen und Ohnmachtsanfälle werden häufiger vor dem Hintergrund von Stresssituationen diagnostiziert: Angst vor etwas, Verstopfung im Raum, Schmerzempfinden oder Warten darauf und so weiter.

Hyperventilation verursacht Sehstörungen (Lichtblitze in den Augen oder das Auftreten von "Fliegen"), Übelkeit und sogar Erbrechen sind möglich.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Es ist sehr wichtig, kompetent einen Algorithmus für ihre Aktionen zu erstellen, um den Körper so wenig wie möglich zu komplizieren. Wenn Schwindel nach Ohnmacht auftritt, ist es wichtig, ihn nicht erneut zuzulassen. Den Zustand verbessern kann frische Luft und vollständige Erholung.

Bei den ersten Anzeichen von Schwindel, Schwäche und dem Gefühl, dass Sie bald in Ohnmacht fallen, sollten Sie sich sofort setzen und den Kopf so niedrig wie möglich halten. Diese Situation verringert die Verletzungsgefahr beim Sturz.

Wenn sich eine ohnmächtige Person in Ihrer Gegenwart befindet, geraten Sie nicht in Panik. Das wahllose Herumlaufen und Panik verschlimmern den Zustand des Opfers und können tödlich sein.

Es ist notwendig, das Opfer in horizontaler Position auf den Rücken zu legen, wobei das Bein nicht um eine geringe Höhe angehoben werden muss. Der Kopf muss gedreht werden, um ein Erbrechen in den Atemwegen zu vermeiden. Bei starkem Erbrechen wird empfohlen, den Kopf ständig abzustützen.

Wenn Sie Zweifel am Vorhandensein eines Pulses haben, ist es ratsam, mit der künstlichen Beatmung zu beginnen. Zur Wiederherstellung der Herzaktivität ist eine indirekte Herzmassage in Kombination mit künstlicher Beatmung erforderlich. Rechtzeitige Maßnahmen helfen, das Opfer zu retten und die Atmungsfunktion wieder aufzunehmen.

Wenn möglich, wischen Sie Stirn, Gesicht und Hals mit einem feuchten Tuch ab. Wenn die Person das Bewusstsein nicht wiedererlangt, verwenden Sie einen in flüssigem Ammoniak getauchten Tampon. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da übermäßiges Einatmen von Dämpfen Verbrennungen der Schleimhäute verursacht.

Wenn Schwindel nach Ohnmacht nicht klappt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Ein wiederkehrender Anfall in relativ kurzer Zeit erfordert die Diagnose und einen ausgewählten Behandlungsverlauf. Medikamente oder Pillen werden nur von einem Arzt verordnet, abhängig von der Ursache, den Eigenschaften des Körpers und den begleitenden Beschwerden.

Wie diagnostizieren und behandeln?

Eine genaue Diagnose zu stellen, kann ziemlich lange dauern, da eine Vielzahl von Ursachen, damit verbundenen Symptomen und chronischen Erkrankungen ein sorgfältiges Studium aller Veränderungen erfordert. Der Spezialist muss auch das kleinste Ihrer Meinung nach Kleinigkeiten aufzeigen. Eine ganze Reihe von Untersuchungen ist vorgeschrieben: Ultraschall, EKG, EEG des Gehirns, Untersuchung durch einen Augenarzt, Neurologen, Kardiologen, Hausarzt, Laura usw. Nur durch eine vollständige Untersuchung aller Systeme und Organe des Patienten können wir die Ursache feststellen und sie weiter beseitigen.

Die Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns, Physiotherapie, therapeutische Massage, manuelle Therapie, Elektrophorese und andere von einem Arzt verordnete Verfahren.

Die Antwort finden Sie im Artikel. Mit Freunden teilen:

Bist du jemals in Ohnmacht gefallen? Die Gefühle sind erschreckend, aber 90% der Menschen sind ohnmächtig, sagt Dr. Venkatesh Tiruganasambandamurti, klinischer Epidemiologe an der Universität von Ottawa. Für die restlichen 10% ist dies jedoch eine Alarmglocke, die vor einem Herzschlag oder einem anderen gefährlichen Zustand warnt.

In jedem Fall ist Ohnmacht immer das Ergebnis einer kurzfristigen Abnahme des Blutflusses zum Gehirn, sagt Lawrence Phillips, Professor für Kardiologie an der New York University: „Der Grund dafür ist ein Blutdruckabfall und eine Abnahme der Herzfrequenz. Die meisten Voraussetzungen dafür sind weit verbreitet und sicher, aber manchmal benötigen Sie eine ausführlichere ärztliche Untersuchung. “

Selbst wenn Sie das Bewusstsein nicht verlieren, können ein Druckabfall und ein langsamer Puls zu Schwindel führen - genau dieses Gefühl, als wäre es ein bisschen mehr, und Sie werden ohnmächtig.

Die Feststellung, ob Ohnmacht und Schwindel in sichere 90% oder schwere 10% fallen, ist nicht nur für den Patienten schwierig genug, sondern manchmal auch für den Arzt. Wir geben Ihnen 9 mögliche Ursachen für Schwindel und Ohnmacht. Denken Sie daran, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, wenn Ihnen die Symptome ungewöhnlich erscheinen oder nicht mit der Zeit verschwinden.

Du bist dehydriert

Es gibt Menschen, die von Natur aus zu Schwindelanfällen oder Schwitzen neigen. "Dies passiert oft im Sommer, besonders in geschlossenen, stickigen Räumen", sagt Dr. Tiruganasambandamurti. "Eine erhöhte Temperatur beeinflusst das Nervensystem so, dass der Druck abfällt." Wenn Sie sich durch Austrocknung und Hitze schwach und schwindlig fühlen, legen Sie sich hin, um Ihr Herz und Ihr Gehirn mit Blut zu versorgen. Erleichterung muss früh genug kommen.

Sie sind sehr überrascht oder verängstigt

Sie betreten den Raum und plötzlich tauchen Ihre Freunde aus allen Winkeln auf, mit einem unerwarteten Glückwunsch zum Jubiläum. Das Nervensystem kann in ähnlichen Situationen "überhitzen" und den Blutdruck dramatisch senken, was zu Schwindel führt. Ohnmacht folgt in der Regel mit Warnungen in Form von "Begrünung" der Gesichtshaut und dem Auftreten von Übelkeit.

Sie standen abrupt auf

Schwindel und Schwärzung in den Augen haben beim schnellen Aufstehen sogar einen eigenen wissenschaftlichen Begriff - orthostatische Hypotonie, bei der der Druck stark abfällt und zu Schwindel führt. In den meisten Fällen gibt es nichts zu befürchten, aber wenn dies ständig geschieht oder sich nach ein paar Minuten verschlechtert, sollten Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren.

Du hast einen gebrochenen Herzschlag

Im Gegensatz zu der "langsamen" Synkope mit plötzlicher Überraschung, wie oben beschrieben, tritt die mit einem gestörten Puls verbundene Synkope plötzlich und ohne Warnschwindel auf. Unregelmäßiger Herzschlag - Arrhythmie - bedeutet, dass sich Ihr Herz schneller oder langsamer zusammenzieht, was die Durchblutung des Gehirns stören kann, sagt Dr. Phillips. Eine plötzliche Ohnmacht ohne Warnsymptome - ein Grund zur Besorgnis, sagt Melissa Burrow-Peña, Professorin für klinische Medizin an der University of California: "Eine Person kann sich gerade in einem Gespräch befinden und plötzlich in einem Versagen in Erinnerung an das, was passiert ist." Ein solches Ereignis ist ein Grund für eine Notfallbehandlung: Anormaler Herzschlag erhöht das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands.

In Ihrem Herz klappt die Klappe nicht gut

Dies ist in der Regel eine angeborene Erkrankung, sagt Dr. Burrow-Peña, und tritt bei jungen Menschen häufiger auf. Eine Verletzung der Herzklappen kann zu einer Überlappung des Blutflusses und folglich zu Schwindel führen, insbesondere während des Trainings.

Dies ist eine Nebenwirkung Ihrer Medikamente.

Einige Medikamente, z. B. Schmerzmittel und einige Angstmedikamente, können Schwindel verursachen, sagt Dr. Burrow-Peña, möglicherweise aufgrund einer direkten Wirkung auf das Gehirn oder aufgrund eines langsameren Herzschlags, der zu diesen Symptomen führen kann. "Manchmal klagen Patienten über unerklärlichen Schwindel, sagt Dr. Phillips, und es stellt sich heraus, dass dies eine der seltenen Nebenwirkungen ihrer Medikamente ist."

Es besteht auch eine geringe Chance, dass Sie allergisch auf das Arzneimittel sind, das Sie einnehmen. In seltenen Fällen erfahren Patienten eine anaphylaktische Reaktion auf das Medikament und folglich Schwindel und sogar Ohnmacht. "In diesem Fall ist das Immunsystem die Ursache der Reaktion, wodurch sich die Blutgefäße zusammenziehen."

Sie können einen Schlaganfall haben

Wenn Sie Schwindelgefühle gleichzeitig mit Muskelschwäche, Sprechschwierigkeiten oder Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen verspüren, seien Sie wachsam, sagt Dr. Phillips. Dies sind Symptome eines Schlaganfalls, es ist notwendig, sofort die Notaufnahme aufzurufen. Eine Abnahme des Blutflusses zum Gehirn kann durch einen Thrombus verursacht werden und zu einem ischämischen Angriff führen.

Sie haben das Mittagessen verpasst

Und jetzt haben sie Hunger. Ein niedriger Blutzuckerspiegel kann Schwindel verursachen und dem Gehirn den nötigen "Treibstoff" - Glukose - entziehen. Wahrscheinlich haben Ihr Herz und Ihr Druck nichts damit zu tun, und Sie können die Situation mit einem einfachen Snack korrigieren. Wenn Sie an Diabetes leiden und geeignete Medikamente einnehmen, um Ihren Blutzucker zu senken, kann Schwindel auf ein gefährliches, sehr niedriges Niveau hinweisen, das Sie mit Krämpfen und Ohnmacht bedroht.

Du hast die Grippe

Während dieser Zeit drohen Ihnen Schwindel und Austrocknung sowie ein zu niedriger Zuckerspiegel. Selbst wenn Sie in einer Grippe keine Lust haben zu essen und zu trinken, müssen Sie dies tun, um solche unangenehmen Symptome zu vermeiden, sagt Dr. Burrow-Peña.

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Plötzlich entwickeln sich Muskelschwäche, Hitze oder Kälte, klebriger Schweiß und Schwindelgefühl mit starker Übelkeit. All diese Anzeichen deuten darauf hin, dass sich ein kompensatorischer Prozess entwickelt, da die Gehirnstrukturen nicht durchblutet sind. Vor Ohnmacht, ein Hinweis auf einen pathologischen Prozess im Körper. Was ist das und was verursacht es - versuchen Sie, den vorgeschlagenen Artikel zu verstehen. Berücksichtigen Sie auch die typischen Symptome von Ohnmacht und Erste-Hilfe-Optionen, einschließlich sich selbst. Was bei einem plötzlichen Angriff zu tun ist, sollte jeder wissen, denn in bestimmten Situationen kann Ohnmacht eine potenzielle Gefahr für das Leben einer Person sein. Zum Beispiel, wenn das Opfer zu dieser Zeit ein Fahrzeug fährt oder die Straßen auf der Straße überquert. Die Hauptaufgabe bei der Ersten Hilfe besteht darin, die Entwicklung einer kompletten Ohnmacht zu verhindern.

Ursachen von Ohnmacht (warum es auftritt)

Zunächst lohnt es sich herauszufinden, welche Ursachen des vorbewussten Zustandes ein ähnliches Symptom hervorrufen können. Warum gibt es bereits einen vorbewussten Zustand? Dies ist fast immer ein unzureichender Blutfluss zum Gehirn. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, unter denen die Vergiftung aufgrund infektiöser und onkologischer Prozesse an erster Stelle steht.

Zu den Krankheiten gehören die folgenden wahrscheinlichen Pathologien:

  • Darminfektion (Salmonellose, Ruhr, Darmgrippe usw.);
  • Wurmbefall im Dickdarm und in der Gallenblase;
  • Anämie und Zustand nach massivem Blutverlust;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, einschließlich der Art der Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Wirbelarteriensyndrom auf dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose (gestörter Blutfluss in die okzipitalen Teile des Gehirns);
  • Vergiftung, einschließlich Chemikalien, Kohlenmonoxid;
  • akute Virushepatitis (und während der Verschlimmerung des chronischen Prozesses);
  • ischämische Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen;
  • chronisches Herz-Kreislauf-Versagen;
  • chronische Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Schilddrüsenerkrankung

Es kann gleichermaßen Schwangerschafts- und Dehydrierungssyndrom verursachen. In jedem Fall wird die Pathologie durch eine unzureichende Blutmenge im Körper hervorgerufen. Sie können dies nur kompensieren, wenn Sie viel sauberes Trinkwasser mitnehmen.

Andere wahrscheinliche Ursachen sind Alkoholvergiftung und Kater, Nikotinsucht, Einatmen toxischer Substanzen, Stagnation der Galle in der Gallenblase. Achten Sie auch auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse und ihre Fähigkeit, Insulin rechtzeitig herzustellen (das Hormon, das für die Kohlenhydrataufnahme im Körper verantwortlich ist). Bei gestörter Glukosetoleranz haben Patienten nach dem Essen oder auf leerem Magen oft einen Zustand vor der Bewusstlosigkeit. In diesem Fall ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und eine vollständige Untersuchung zu durchlaufen. Im Stadium einer gestörten Glukosetoleranz ist es möglich, die Entwicklung von Diabetes mellitus mit Hilfe der Diät und der Korrektur körperlicher Aktivität zu verhindern.

Anzeichen und Symptome der Vor-Bewusstlosigkeit: Schwindel, Übelkeit

Die typischen Symptome eines vorbewussten Zustandes entwickeln sich meist plötzlich und können durch eine Reihe vorhergehender Faktoren ausgelöst werden. Zum Beispiel wie:

  • in einem stickigen Raum sein;
  • Erhöhung der Umgebungstemperatur;
  • enge Kleidung;
  • körperliche Aktivität;
  • Essen und süßer Tee;
  • Stresssituation.

Schwindel im Zustand vor Ohnmacht ist das typischste Symptom, begleitet von Übelkeit. Erbrechen entwickelt sich äußerst selten und kann auf Leberversagen, Nierenversagen oder Darminfektionen hindeuten. Übelkeit im vorbewussten Zustand, wenn sich der Kopf dreht, ist häufiger ein Zeichen für eine Beeinträchtigung der autonomen Funktion des Nervensystems. Es gibt eine Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen auf die Strukturen des Gehirns, was zu einer Reizung des Solarplexus und Übelkeitsangriffs führt.

Bei Patienten mit niedrigem Blutdruck, Bradykardie (mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute) und chronischer Anämie (Hämoglobinwert unter 100) kann es immer wieder zu Ohnmacht kommen.

Das Gefühl eines Herzschlags ist eine kompensatorische Reaktion, der Körper versucht bei einer Erhöhung der Herzfrequenz, das Gehirn mit ausreichend Sauerstoff und Glukose zu versorgen.

Alle oben beschriebenen Anzeichen sind ein guter Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zu Hause müssen Sie jedoch wissen, wie Sie Erste Hilfe leisten können, um Ihren Zustand oder Ihre Angehörigen zu lindern.

Was tun im vorbewussten Zustand: Erste Hilfe

Es ist notwendig, den Algorithmus der Erste Hilfe zu kennen, um die Entwicklung einer vollständigen Ohnmacht, begleitet von Bewusstseinsverlust, verhindern zu können. Dies kann zu einem Gefäßkollaps und sogar zu einem plötzlichen Herzstillstand führen. Was ist in erster Linie im vorbewussten Zustand zu tun, welche Maßnahmen sollten ergriffen werden? Lassen Sie uns versuchen, alle Aktionen im Detail herauszufinden.

Zuerst müssen Sie also den Frischluftstrom sicherstellen und eine bequeme Position einnehmen. Es ist ratsam, wenn möglich mit einem leicht angehobenen Kopf hinzulegen. So können Sie eine normale Blutversorgung des Gehirns sicherstellen. Wenn es zerdrückende Tücher, eine Krawatte oder ein Halsband um den Hals gibt, sollten diese sofort entfernt werden.

Durch tiefes, rhythmisches Atmen können Sie das Blut mit Sauerstoff sättigen. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ein Gas ausläuft, oder wenn schädliche Dämpfe in der Wohnung vorhanden sind, müssen Sie den Raum sofort an die frische Luft bringen. Gleiches gilt für Kohlenmonoxidvergiftung (zum Beispiel im Brandfall oder nach Besuch eines nicht ordnungsgemäß ausgestatteten Bades).

Um den Atmungsprozess zu stimulieren, können Sie Ammoniak einatmen. Dies sollte sehr sorgfältig erfolgen. Es wird auch empfohlen, süßen warmen Tee in einer Menge von nicht mehr als 100 ml zu trinken.

Später, nach der Krise, müssen Sie mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken. Es ist ratsam, Asparks oder Panangin 1 Tablette dreimal täglich einzunehmen. Diese Medikamente stellen das Gleichgewicht der Elektrolytflüssigkeit im Blut wieder her und verbessern die Blutversorgung des Gehirns und des Herzmuskels. Es ist notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands herauszufinden.

Wenn es sich um ein chronisches Erschöpfungssyndrom handelt, ist es wichtig, komplexe Vitamin- und Mineralstoffzusätze einzunehmen, die Arbeits- und Ruhezeiten zu normalisieren und auf regelmäßige körperliche Anstrengung zu achten. Bei niedrigem Blutdruck und Anämie müssen Sie die Ursache für diese Pathologie so schnell wie möglich finden. Dies können Tumore und Wurmbefall sein. In solchen Fällen ist die Hilfe eines Arztes erforderlich.

Bei Schwindel und vorbewusster Erkrankung vor dem Hintergrund einer akuten Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose kann eine regelmäßige therapeutische Gymnastik empfohlen werden, die die Durchblutung der Muskeln und des Gehirns verbessert. Es hilft auch bei der manuellen Therapie, Reflexzonenmassage, Massage und vielen anderen Behandlungsmethoden.

Alles um das Bewusstsein zu verlieren

Bewusstseinsverlust ist ein Problem, das jedem passieren kann. Für sein Auftreten gibt es verschiedene Gründe, beispielsweise einen akuten Sauerstoffmangel im Gehirn. Ein solcher Zustand kann eines der Symptome verschiedener Krankheiten sein, manchmal sogar die schwerwiegendsten. Unabhängig von der Ursache des Entstehens eines unbewussten Zustands machen solche Phänomene die Menschen in seiner Umgebung und die Person selbst, die in diese Situation geraten ist, sehr erschreckend.

In dem Artikel werden wir versuchen zu verstehen, was Bewusstseinsverlust ist, welche Ursachen zum Auftreten dieses Phänomens beitragen und wie man damit umgeht.

Konzept

Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, der auf einen unzureichenden Zugang von Sauerstoff zu den Gehirnhälften zurückzuführen ist, der zu Funktionsstörungen des Nervensystems führt. In diesem Fall fällt die Person und reagiert nicht mehr auf die Umgebung, woraufhin sie spontan zu sich kommt. Es gibt mehrere Varianten dieser Bedingung:

  • verwirrt - Stupefaction, Manifestation von Delirium und Gleichgültigkeit gegenüber der umgebenden Welt;
  • soporöses - tief deprimiertes Bewusstsein mit Reflexerhaltung;
  • ohrenbetäubend - Schläfrigkeit, starker Wachzustand;
  • Stupor - Taubheit, Immobilität;
  • unbewusst - kurzzeitiger unbewusster Zustand, der von wenigen Sekunden bis zu einer halben Stunde dauert;
  • komatös - tiefgreifender Bewusstseinsverlust aufgrund von Funktionsstörungen des Gehirns.

Symptome

Zu den Anzeichen eines vorbewussten Zustands gehören:

  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Klopfen in den Tempeln;
  • Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • unscharfe Augen

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, eine Notfallmedizin bereitzustellen, damit das Opfer nicht das Bewusstsein verliert. Ohnmachtsanfälle treten jedoch oft plötzlich auf, bzw. seine Herangehensweise ist unmerklich. Wenn dies geschieht, geschieht Folgendes:

  • Ausdehnung und Verlangsamung der Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • Verlust des Gleichgewichts und ein starker Abfall;
  • Muskelentspannung;
  • rollende Augen;
  • eine blasse Hautfarbe oder blau;
  • Mattheit des Schmerzes;
  • Anfälle;
  • mangelnde Reaktion auf Reize;
  • Krämpfe und Zucken der Gliedmaßen.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen das Opfer unfreiwillig Urin abgibt. Wenn jemand zu sich kommt, fühlt er sich schwach, gebrochen und schläfrig.

Häufige Ursachen

Es gibt viele Faktoren, die den Bewusstseinsverlust auslösen. Eine plötzliche Abnahme der Blutzirkulation in den Gehirnhälften führt zu:

  1. Pathologische Reaktion des Zentralnervensystems auf Stress (Angst, Müdigkeit). In diesem Fall dehnt sich der Plexus choroideus aus, der Druck nimmt plötzlich ab und der Blutkreislauf verlangsamt sich. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung der Gehirnstrukturen.
  2. Herzkrankheit. Dies ist auf die verringerte Aktivität von Herzemissionen während Manifestationen von Arrhythmie, Blockade und anderen ähnlichen Erkrankungen zurückzuführen.
  3. Orthostatische Hypotonie In diesem Fall können Sie bei einem plötzlichen Übergang von einer liegenden Position in eine stehende Position (zum Beispiel im Stehen) das Bewusstsein verlieren. Das Blut hat möglicherweise keine Zeit, sich von den unteren Extremitäten in andere Bereiche zu bewegen, einschließlich des Gehirns.
  4. Schock und scharfer Schmerz. Stresssituationen und das plötzliche Auftreten eines unangenehmen Gefühls tragen zur Verletzung des Blutflusses in die Organe bei.

Wenn wir von anderen Ursachen des Bewusstseinsverlusts sprechen, sollte die Situationssynkope erwähnt werden. Sie entsteht als Folge einer Vasovagalreaktion - dem Reflex des Zentralnervensystems, der zu einem langsameren Puls und zu einer Vasodilatation der unteren Extremitäten führt. Ein solches Synkope wird häufig als Vasodepressor bezeichnet. Aufgrund des niedrigen Drucks wird dem Gehirn nicht genügend Sauerstoff zugeführt. Im Moment des Bewusstseinsverlusts werden Übelkeit, übermäßiges Schwitzen und Schwäche festgestellt. Solche Symptome sind eine Vorstufe zur Ohnmacht. Darüber hinaus können Menschen durch Gehirnblutungen, insbesondere durch Schlaganfall und Migräne, in einen unbewussten Zustand geraten.

Ursachen für häufigen Bewusstseinsverlust

In einer separaten Gruppe gibt es Faktoren, die zu kurzfristigen Bewusstseinsverlusten beitragen, die häufig auftreten. Dies können psychische Störungen sein, die gelegentlich bei einem Kranken auftreten, beispielsweise hysterische Neurose oder Nervenzusammenbruch. Durchblutungsstörungen können während eines epileptischen Anfalls auftreten. Menschen, die zu Hypotonie (Unterdruck) und Diabetes neigen, können auch anfällig für solche Anfälle sein.

Es gibt verschiedene Ursachen für Bewusstseinsverlust, die für Frauen und Männer charakteristisch sind.

Die Vertreter des schwächeren Geschlechts

In den vergangenen Jahrhunderten führten straff gespannte Korsetts, die die Rippen drückten und das Atmen erschwerten, harte Diäten, die Anämie hervorrufen usw., oft zu einem ähnlichen Zustand.

Heutzutage verlieren Frauen das Bewusstsein aus verschiedenen Gründen, unter anderem aus folgenden Gründen:

  • innere Blutung aufgrund einer gynäkologischen Erkrankung;
  • strikte Diäten oder Unterernährung;
  • ein Ausbruch von Emotionen;
  • Menorrhagie.

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts

Der häufigste Bewusstseinsverlust bei Männern ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Alkoholvergiftung des Körpers;
  • Quetschkragen oder eine eng anliegende Business-Krawatte;
  • übermäßige Bewegung;
  • Nachtwasserlassen und starker Husten bei älteren Männern.

Schwanger sein

Frauen in einer Position mit einem normalerweise fortschreitenden physiologischen Prozess des Tragens eines Kindes sollten das Bewusstsein nicht verlieren. Die zukünftige Mutter kann jedoch einige Voraussetzungen haben, die den zerebralen Blutfluss beeinträchtigen. Die Gebärmutter dehnt sich unter dem Gewicht des Fötus aus und übt Druck auf die benachbarten Organe und die Vena cava im unteren Teil aus, was zur Entwicklung einer passiven Hyperämie beiträgt. Rückführung von Blut in das Herz und Blutversorgung des Gehirns verschlechtern sich. Schwangere Frauen sollten sich daher nicht scharf nach vorne beugen und eng anliegende Kleidung tragen.

Anämie, die bei werdenden Müttern üblich ist, kann auch ein Vorläufer für Bewusstseinsverlust sein. Ein ähnlicher Zustand wird bereits im frühen Stadium beobachtet. Während der Schwangerschaft werden Eisenelemente für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes aufgewendet, wodurch das Blut der Mutter mit Hämoglobin erschöpft wird. Ein Mangel an dieser Substanz führt zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Gehirns. Daher überprüfen Ärzte systematisch das Blut schwangerer Frauen auf den Hämoglobinspiegel und die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Bei Kindern und Jugendlichen

In jungen Jahren kann der Bewusstseinsverlust aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen auftreten. Jeder Angriff sollte von Kinderärzten und Neurologen untersucht werden.

Das ähnliche Phänomen im pubertären Alter trifft sich viel häufiger. Einer der Hauptgründe ist das schnelle Wachstum. Bei Mädchen kann es bei latenter Anämie und vaskulärer Dystonie zu Bewusstseinsverlust kommen. Männer haben im Gegensatz zum anderen Geschlecht eher Dysplasien des Bindegewebes des Herzens. Zum Beispiel Mitralklappenprolaps, der häufig im asthenischen Körper eines Jugendlichen (dünne und langgestreckte Gliedmaßen) vorkommt und sich durch Trübung der Augen manifestiert, wobei er mit einem starken Anstieg in Ohnmacht fällt.

Bei Krankheiten

Bewusstseinsverlust ist oft ein Symptom bestimmter Pathologien. Im Folgenden betrachten wir die häufigsten Beschwerden:

  1. Gefäßkrankheiten. Diese Gruppe umfasst Atherosklerose, Hirnstenose und zervikale Osteochondrose. Sie provozieren Störungen im Blutkreislauf des chronischen Typs, in denen Gedächtnis, Schlaf und Gehör stark beeinträchtigt werden können, und in seltenen Fällen - Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Schwere. Dies führt auch zu Krampfadern, die häufig bei älteren Menschen auftreten. Hoher Blutdruck (Hypertonie) verursacht starken Schwindel und verursacht einen unbewussten Zustand.
  2. Herzpathologie Eine Fehlbildung im zentralen Kreislaufsystem oder Veränderungen in großen Gefäßen tragen zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns bei. Bewusstseinsverlust kann eine Komplikation einer Erkrankung wie Myokardinfarkt sein, da dies zu einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels führt. Zusätzlich führen verschiedene Rhythmusstörungen wie schwacher Sinusknoten, Herzblock, Kammerflimmern im Gehirn usw. zu Bewusstlosigkeit.
  3. Pathologie der Lunge. Eine Erkrankung wie Asthma bronchiale kann zu Dysfunktionen des Gasaustauschs von den Atmungsorganen in die Gewebe führen, wodurch zu wenig Sauerstoff in das Gehirn gelangt. Arterielle Thromboembolien und pulmonale Hypertonie können sich auch als Bewusstseinsverlust manifestieren.
  4. Traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterungen, Prellungen im Kopf werden oft von Ohnmacht begleitet.
  5. Schmerzen oder infektiöser toxischer Schock. Wenn eine Verletzung oder Pathologie innerer Organe auftritt, können Schmerzen oder schädliche Substanzen zur Hemmung der Funktionen der Großhirnrinde beitragen.
  6. Diabetes mellitus. Die Krankheit führt zum Auftreten von Hypoglykämie und Ketoazidose, die sich zu einer Ohnmacht entwickeln. Aus diesem Grund (wenn der Blutzucker steigt) ist es notwendig, zuckerreduzierende Medikamente systematisch einzusetzen.
  7. Erkrankungen, die mit einer Reizung der Vagusreflexzonen einhergehen. Dazu gehören Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis und Pankreatitis.

Gesunde menschen

Personen, die nicht anfällig für Krankheiten sind, können in bestimmten Fällen auch in einen unbewussten Zustand geraten. Beachten Sie unter solchen Situationen Folgendes:

  1. Hunger Harte Diäten und die Weigerung, zu essen, entziehen dem Körper Glukose, wodurch die notwendigen Mengen an Nährstoffen nicht mehr in das Gehirn gelangen. Wenn eine Person auf leeren Magen körperlich aktiv ist, können solche Übungen eine hungrige Ohnmacht hervorrufen.
  2. Missbrauch von Kohlenhydraten. Das andere Extrem ist auch gesundheitsgefährdend. Wenn der Großteil der Nahrung aus Süßem und Mehl besteht, wird die Bauchspeicheldrüse einen Überschuss an Insulin produzieren und in den Körper abgeben, der das Protein im Blut zersetzt. Es enthält Ketonkörper, die Stoffwechselstörungen in der Großhirnrinde verursachen.
  3. Verletzungen Beispielsweise ist nach einem Aufprall ein Bewusstseinsverlust aufgrund starker Schmerzen oder Blutungen möglich.
  4. Sauerstoffmangel, Verstopfung im Raum, enge Unterwäsche oder eine enge Krawatte. Wenn Sie an einem stickigen Ort, zum Beispiel beim Transport, enge Kleidung tragen, können Sie durch Sauerstoffmangel das Bewusstsein verlieren.

Erste Hilfe

Durch die rechtzeitige Umsetzung von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen können schwerwiegende Folgen bei Bewusstlosigkeit vermieden werden. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Rufen Sie einen Arzt an, um qualifizierte medizinische Versorgung bereitzustellen.
  2. Wenn eine Person auf der Straße in der Hitze in einen bewusstlosen Zustand geriet, muss sie vorsichtig im Schatten getragen und auf eine ebene Fläche gestellt werden. Wenn dies im Gebäude geschieht, müssen Sie dem Patienten eine Liegeposition geben, um ein weiches Kissen, ein Kissen oder gefaltete Kleidung unter seinem Kopf zu gewährleisten.
  3. Das Opfer sollte den Puls zählen, dem Atmen zuhören.
  4. Der Kopf sollte zur Seite gedreht werden, damit die Person bei Erbrechen nicht würgt.
  5. Es ist notwendig, eine gute Sauerstoffversorgung sicherzustellen, Kleidungsstücke an Brust, Gürtel, Gürtel und anderen Gegenständen am Bauch aufzubrechen und alle Fenster und Türen im Raum zu öffnen.
  6. Damit Sauerstoff den Kopf schnell erreicht, sollten die unteren Gliedmaßen angehoben werden.
  7. Wenn es eine Erste-Hilfe-Ausrüstung gibt, müssen Sie flüssigen Ammoniak nehmen und den Whisky des Opfers reiben. Sie sollten keine Watte in einer Lösung zu nahe an den Geruchssinn bringen, da dies für den Schleim gefährlich sein kann.
  8. Benetzen Sie Gesicht und Körper mit einem feuchten Taschentuch. Bei hohen Temperaturen kann Kleidung mit Wasser besprüht werden.

Prävention

Wenn Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen kennen und durchführen, können Sie Bewusstseinsverlust verhindern. Dies erfordert die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Essen Sie gut, einschließlich in der Ernährung alle Mikro- und Makroelemente, die zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Körpers beitragen;
  • Täglich ein paar Minuten für mäßige Bewegung, Bewegung oder Laufen einplanen;
  • Frauen, die ein Kind tragen, sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und ihre Gesundheit systematisch überwachen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung beseitigen;
  • mit der Tendenz, in Ohnmacht zu fallen, sich mit Experten zu beraten und alle Anweisungen zu befolgen; Die Behandlung mit Nootropika und Vitaminkomplexen kann verordnet werden.

Fazit

Laut Statistik sind etwa 30% aller Menschen mindestens einmal in ihrem Leben in Ohnmacht gefallen. Es gibt viele Gründe, die zu einem ähnlichen Angriff führen: eine plötzliche Verletzung des Blutkreislaufs, ein Anstieg des Blutdrucks, eine Reaktion auf Wetteränderungen, Überhitzung usw. Es ist wichtig, diesen Zustand zu verhindern und kompetent Erste Hilfe zu leisten, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Wiederholter Bewusstseinsverlust kann auf eine Herz- oder neurologische Erkrankung hindeuten. Da die Ursachen dieses Phänomens vielfältig sind, ist eine komplexe Diagnose erforderlich. Selbst eine zweite Ohnmacht sollte alarmieren und zwingen, einen Spezialisten zu konsultieren.

Synkopen: Warum kommt es vor, Arten und auslösende Faktoren, wie man diagnostiziert und behandelt

Synkope ist keine separate Krankheit und keine Diagnose, es ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund eines starken Rückgangs der Blutversorgung des Gehirns, begleitet von einem Rückgang der kardiovaskulären Aktivität.

Es gibt eine Synkope oder Synkope (Synkope), wie sie plötzlich genannt wird und normalerweise eine kurze Zeit dauert - einige Sekunden. Absolut gesunde Menschen sind nicht gegen Ohnmacht versichert, das heißt, sie sollten nicht als Zeichen schwerer Krankheit interpretiert werden, es ist besser, die Einstufung und die Gründe dafür zu verstehen.

Klassifikationssynkope

Diese Ohnmachten umfassen Anfälle von kurzfristigem Bewusstseinsverlust, die in die folgenden Typen unterteilt werden können:

  • Die neurokardiogene (Neurotransmitter-) Form umfasst mehrere klinische Syndrome und wird daher als Sammelbegriff betrachtet. Grundlage für die Bildung des Neurotransmitter-Synkops ist der Reflexeffekt des autonomen Nervensystems auf den Gefäßtonus und die Herzfrequenz, der durch Faktoren verursacht wird, die für den Organismus ungünstig sind (Umgebungstemperatur, psycho-emotionaler Stress, Angst, Blut). Ohnmachtsanfälle bei Kindern (ohne signifikante pathologische Veränderungen in Herz und Blutgefäßen) oder bei Jugendlichen während der hormonellen Anpassungsphase haben oft einen neurokardiogenen Ursprung. Diese Art von Synkope umfasst auch vasovagale und Reflexreaktionen, die bei Husten, Wasserlassen, Schlucken, körperlicher Anstrengung und anderen Umständen auftreten können, die nicht mit der Herzpathologie zusammenhängen.
  • Orthostatischer Kollaps oder Synkope entwickeln sich aufgrund einer verlangsamten Durchblutung des Gehirns während eines abrupten Übergangs des Körpers von einer horizontalen in eine vertikale Position.
  • Arrhythmogene Synkope. Diese Option ist am gefährlichsten. Ursache sind morphologische Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen.
  • Bewusstseinsverlust aufgrund zerebrovaskulärer Störungen (Veränderungen der Hirngefäße, gestörter Hirnkreislauf).

In der Zwischenzeit werden einige Bedingungen, die als Synkope bezeichnet werden, nicht als Synkope eingestuft, obwohl sie sich im Aussehen sehr ähneln. Dazu gehören:

  1. Bewusstseinsverlust im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Hypoglykämie - Abnahme des Blutzuckers, Sauerstoffmangel, Hyperventilation mit Abnahme der Kohlendioxidkonzentration).
  2. Der Anfall von Epilepsie.
  3. TIA (transienter ischämischer Angriff) vertebralen Ursprungs.

Es gibt eine Gruppe von Ohnmachtsstörungen, die ohne Bewusstseinsverlust auftreten:

  • Kurzzeitige Muskelentspannung (Kataplexie), durch die eine Person das Gleichgewicht nicht halten kann und stürzt;
  • Plötzliche Koordinationsstörung - akute Ataxie;
  • Synkopalische Zustände psychogener Natur;
  • TIA, verursacht durch eine Durchblutungsstörung im Carotis-Pool, begleitet von einem Verlust der Bewegungsfähigkeit.

Der häufigste Fall

Ein erheblicher Teil aller Ohnmacht gehört zu neurokardiogenen Formen. Bewusstseinsverlust, ausgelöst durch gewöhnliche häusliche Umstände (Transport, stickiges Zimmer, Stress) oder medizinische Verfahren (verschiedene Untersuchungen, Venenpunktion, manchmal nur Besuch der Räume, Operationssaal ähnlich), beruhen in der Regel nicht auf der Entwicklung von Veränderungen in Herz und Blutgefäßen. Selbst der Blutdruck, der zum Zeitpunkt der Ohnmacht abnimmt, liegt außerhalb des Angriffs auf einem normalen Niveau. Daher liegt die gesamte Verantwortung für die Entwicklung eines Angriffs beim autonomen Nervensystem, nämlich bei seinen Abteilungen - den sympathischen und parasympathischen, die aus irgendeinem Grund aufhören, zusammen zu arbeiten.

Diese Art von Ohnmacht bei Kindern und Jugendlichen verursacht bei den Eltern große Ängste, die nicht nur dadurch beruhigt werden können, dass ein solcher Zustand nicht das Ergebnis einer ernsthaften Pathologie ist. Wiederkehrende Synkopen gehen mit Verletzungen einher, die die Lebensqualität beeinträchtigen und im Allgemeinen gefährlich sein können.

Warum geht das Bewusstsein verloren?

Für eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, spielt die Klassifizierung im Allgemeinen keine Rolle. Die meisten Menschen mit Ohnmacht, Blässe der Haut und Fallen erleben Ohnmacht, aber sie können nicht für einen Fehler verantwortlich gemacht werden. Die Hauptsache ist, sich zur Rettung zu beeilen, und welche Art von Bewusstseinsverlust die Ärzte herausfinden werden, deshalb werden wir die Leser nicht besonders überzeugen.

Auf der Grundlage der Klassifizierung, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder seine Feinheiten kennt, werden wir versuchen, die Ursachen der Ohnmacht zu ermitteln, die sowohl banal als auch schwerwiegend sein kann:

  1. Wärme ist ein Konzept für alle, eine Person empfindet bei 40 ° C einigermaßen, andere 25-28 sind bereits eine Katastrophe, vor allem in einem geschlossenen, ungeöffneten Raum. In den meisten Fällen geschieht eine solche Ohnmacht in einem überfüllten Transport, wo es schwierig ist, alle zufrieden zu stellen: jemand weht und jemand ist schlecht. Darüber hinaus gibt es häufig andere provokative Faktoren (Quetschungen, Gerüche).
  2. Längerer Mangel an Nahrung oder Wasser. Fans von schnellem Gewichtsverlust oder Menschen, die aus anderen Gründen außerhalb ihrer Kontrolle verhungern müssen, wissen etwas von einem hungernden Ohnmacht. Das Syndrom kann durch Durchfall, anhaltendes Erbrechen oder Flüssigkeitsverlust aufgrund anderer Umstände (häufiges Wasserlassen, verstärktes Schwitzen) verursacht werden.
  3. Ein scharfer Übergang von einer horizontalen Position des Körpers (stand auf - alles schwamm vor meinen Augen).
  4. Angst, begleitet von verstärkter Atmung.
  5. Schwangerschaft (Umverteilung des Blutflusses). Ohnmachtsanfälle während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit, manchmal ist Bewusstseinsverlust eines der ersten Anzeichen für eine interessante Position einer Frau. Die für die Schwangerschaft typische emotionale Instabilität vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen, Hitze auf der Straße und im Haus, die Angst vor einem zusätzlichen Kilogramm (Hunger) löst bei einer Frau einen Blutdruckabfall aus, der zu Bewusstseinsverlust führt.
  6. Schmerz, Schock, Lebensmittelvergiftung.
  7. Nervöser Schock (warum, bevor eine schreckliche Nachricht gemeldet wird, die Person, an die sie gedacht ist, zuerst gebeten wird, sich zu setzen)?
  8. Schneller Blutverlust, zum Beispiel verlieren Spender während der Blutspende das Bewusstsein, nicht weil ein Teil der wertvollen Flüssigkeit weg ist, sondern weil er den Blutstrom zu schnell verlassen hat und der Körper keine Zeit hatte, den Abwehrmechanismus einzuschalten.
  9. Art von Wunden und Blut. Übrigens haben Männer öfter Ohnmachtsanfälle als Frauen, es stellt sich heraus, dass die schöne Hälfte ihr irgendwie vertraut ist.
  10. Reduktion des Blutvolumens im Blutkreislauf (Hypovolämie) mit erheblichem Blutverlust oder als Folge von Diuretika und Vasodilatatoren.
  11. Blutdrucksenkung, eine Gefäßkrise, deren Ursache möglicherweise inkonsistente Arbeit der parasympathischen und sympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems ist, deren Inkonsistenz bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Häufige Ohnmacht bei Jugendlichen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie hypotonischen Typs leiden, oder bei Kindern in der Pubertät mit diagnostizierter Extrasystole. Im Allgemeinen ist es für Patienten mit Hypotonie eine Ohnmacht, in öffentlichen Verkehrsmitteln vor allem im Sommer nicht in der Lage zu sein, Dampfbäder im Bad und andere Orte zu besuchen, an denen sie unangenehme Erinnerungen haben.
  12. Sinkender Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) - übrigens nicht unbedingt, wenn bei Diabetikern eine Insulinüberdosis auftritt. Die "fortgeschrittenen" Jugendlichen unserer Zeit wissen, dass dieses Medikament für andere Zwecke verwendet werden kann (z. B. um Körpergröße und Gewicht zu erhöhen), was sehr gefährlich sein kann (!).
  13. Anämie oder was im Volksmund Anämie genannt wird.
  14. Wiederholtes wiederholtes Ohnmachtsanfall bei Kindern kann ein Hinweis auf schwere Erkrankungen sein. Synkopenzustände weisen beispielsweise auf eine Herzrhythmusstörung hin, die bei einem jungen Kind nur schwer zu erkennen ist, da das Herzzeitvolumen im Gegensatz zu Erwachsenen stärker von der Herzfrequenz (HR) abhängt. als aus dem Schlagvolumen.
  15. Das Schlucken in der Pathologie der Speiseröhre (Reflexreaktion durch Reizung des Vagusnervs).
  16. Die Verengung der Hirngefäße führt zu einer Hypokapnie, die eine Verringerung des Kohlendioxids (CO2) durch erhöhten Sauerstoffverbrauch bei häufigem Atmen, charakteristisch für den Zustand der Angst, Panik, Stress.
  17. Wasserlassen und Husten (durch Erhöhen des intrathorakalen Drucks, Verringern des venösen Rückflusses und folglich Begrenzen des Herzausstoßes und Senken des Blutdrucks).
  18. Eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente oder eine Überdosis von Antihypertensiva.
  19. Eine verminderte Durchblutung in bestimmten Bereichen des Gehirns (Mikrostroke) kann, obwohl selten, zu Ohnmacht bei älteren Patienten führen.
  20. Schwere kardiovaskuläre Pathologie (Myokardinfarkt, Subarachnoidalblutung usw.).
  21. Einige endokrine Krankheiten.
  22. Massenbildung im Gehirn, die Durchblutung behindert.

Daher führen Veränderungen des Kreislaufsystems, die durch einen Blutdruckabfall verursacht werden, häufig zu Bewusstseinsverlust. Der Körper hat einfach keine Zeit, sich in kurzer Zeit anzupassen: Der Druck hat abgenommen, das Herz hatte keine Zeit, die Freisetzung von Blut zu erhöhen, das Blut brachte nicht genug Sauerstoff in das Gehirn.

Video: Die Ursachen für Ohnmacht - das Programm "Live is great!"

Der Grund ist das Herz

In der Zwischenzeit sollte man sich nicht zu sehr entspannen, wenn Synkopenzustände zu häufig werden und die Ursachen für Synkope nicht klar sind. Ohnmachtsanfälle bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind häufig die Folge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, bei der verschiedene Arten von Arrhythmien (Brady und Tachykardie) nicht die letzte Rolle spielen:

  • Einhergehend mit einer Schwäche des Sinusknotens, einem hohen Maß an atrioventrikulärer Blockierung, einer Verletzung des Herzleitungssystems (häufig bei älteren Menschen);
  • Verursacht durch die Einnahme von Herzglykosiden, Calciumantagonisten, β-Blockern, Fehlfunktion der Klappenprothese;
  • Verursacht durch Herzschwäche, Medikamentenvergiftung (Chinidin), Elektrolytstörung, Mangel an Kohlendioxid im Blut.

Das Herzzeitvolumen kann andere Faktoren reduzieren, die den zerebralen Blutfluss reduzieren, die häufig in Kombination auftreten: ein Blutdruckabfall, eine Erweiterung der peripheren Gefäße, ein Rückgang des venösen Blutrückflusses zum Herzen, eine Hypovolämie, eine Verengung der Abflussgefäßgefäße.

Bewusstseinsverlust in "Kernen" während des Trainings ist ein ziemlich schwerwiegender Hinweis auf Übelkeit, da in diesem Fall die Ursache für Ohnmacht sein kann:

  1. Lungenembolie (Lungenembolie);
  2. Pulmonale Hypertonie;
  3. Aortenstenose, sezierendes Aortenaneurysma;
  4. Defekte der Klappe: Stenose der Trikuspidalklappe (TC) und der Klappe der Lungenarterie (LA);
  5. Kardiomyopathie;
  6. Herz-Tamponade;
  7. Herzinfarkt;
  8. Myxoma

Natürlich sind solche aufgelisteten Krankheiten selten die Ursache für Ohnmacht bei Kindern, hauptsächlich werden sie im Verlauf des Lebens gebildet, daher sind sie ein trauriger Vorteil eines soliden Alters.

Wie sieht ein Swoon aus?

Ohnmachtszustände begleiten häufig neurozirkulatorische Dystonie. Hypoxie, die durch einen Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer Gefäßkrise verursacht wird, gibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, obwohl Menschen, bei denen Bewusstseinsverlust nicht etwas Übernatürliches ist, den Beginn eines Angriffs vorhersehen können und diesen Zustand als unbewusst bezeichnen. Symptome, die auf den Ansatz der Synkope und die Synkope selbst hinweisen, werden besser zusammen beschrieben, da die Person selbst den Anfang spürt und andere die Synkope als richtig betrachten. In der Regel fühlt sich eine Person, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, normal und nur eine geringe Schwäche erinnert an den Verlust des Bewusstseins.

Also die Symptome:

  • "Ich fühle mich schlecht", so definiert der Patient seinen Zustand.
  • Übelkeit steigt auf, bricht durch unangenehmen klebrigen kalten Schweiß.
  • Der ganze Körper schwächt, die Beine werden schwächer.
  • Die Haut wird blass.
  • In den Ohren klingelt, fliegt vor den Augen.
  • Bewusstseinsverlust: Das Gesicht ist grau, der Blutdruck ist niedrig, der Puls ist schwach, in der Regel schnell (Tachykardie). Obwohl Bradykardie nicht ausgeschlossen ist, sind die Pupillen erweitert, reagieren jedoch auf Licht, allerdings mit einiger Verzögerung.

In den meisten Fällen wacht eine Person nach wenigen Sekunden auf. Bei einem längeren Anfall (5 Minuten oder mehr) sind Anfälle und unfreiwilliges Wasserlassen möglich. Ein derart schwaches, unwissendes Volk kann leicht mit einem Epilepsie-Angriff verwechselt werden.

Tabelle: Wie unterscheidet man echte Synkope von Hysterie oder Epilepsie?

Was zu tun ist?

Als Augenzeuge einer Ohnmacht muss jeder Mensch wissen, wie er sich verhalten soll, obwohl der Bewusstseinsverlust oft ohne erste Hilfe ausfällt, wenn sich der Patient schnell erholt, sich während eines Sturzes keine Verletzungen erleidet und sich nach der Synkope mehr oder weniger normal fühlte. Erste Hilfe bei Ohnmacht reduziert sich auf die Umsetzung einfacher Maßnahmen:

  1. Besprühen Sie leicht kaltes Wasser im Gesicht.
  2. Legen Sie die Person in eine horizontale Position, legen Sie eine Rolle oder ein Kissen unter die Füße, so dass sie sich über dem Kopf befinden.
  3. Lösen Sie den Kragen des Hemdes, lösen Sie die Krawatte, sorgen Sie für frische Luft.
  4. Ammoniak Hatte eine Ohnmacht - jeder rennt hinter diesem Mittel her, aber gleichzeitig vergessen sie manchmal, dass es notwendig ist, vorsichtig damit umzugehen. Das Einatmen seiner Dämpfe kann zu Reflexapnoe führen, dh Sie können eine mit Alkohol befeuchtete Watte nicht zu nahe an die Nase des Unterbewusstseins bringen.

Die Notfallversorgung für Synkope hängt mehr von ihrer Ursache (Rhythmusstörung) oder deren Folgen (Prellungen, Schnittverletzungen, Kopfverletzungen) ab. Wenn eine Person darüber hinaus nicht eilig ist, zum Bewusstsein zurückzukehren, sollte man andere Ursachen der Ohnmacht (sinkende Blutzuckerwerte, epileptischer Anfall, Hysterie) in Acht nehmen. Übrigens, in Bezug auf Hysterie, können Menschen, die dazu neigen, absichtlich in Ohnmacht fallen, solange Zuschauer da sind.

Es ist kaum eine Vermutung wert, den Ursprung der anhaltenden Ohnmacht zu bestimmen, ohne bestimmte Fähigkeiten des Arztes zu besitzen. Am sinnvollsten wäre es, einen Rettungswagen zu rufen, der die Notfallversorgung übernimmt, und das Opfer gegebenenfalls ins Krankenhaus zu bringen.

Video: Hilfe bei Ohnmacht - Dr. Komarovsky

Wie man gerade in eine Rüsche fällt / Nachahmung erkennt

Manche schaffen es, mit Hilfe des Atems (oft und tief atmend) einen Angriff zu verursachen, oder, wenn sie einige Zeit hocken, abrupt aufsteigen. Aber dann könnte es eine echte Swoon sein?! Eine künstliche Synkope zu simulieren ist ziemlich schwierig, für gesunde Menschen ist sie immer noch nicht sehr gut.

Im Falle einer Hysterie kann eine Synkope von diesen Zuschauern irregeführt werden, nicht jedoch von einem Arzt: Eine Person denkt vorher darüber nach, wie sie fallen soll, um sich nicht zu verletzen, und es fällt auf, dass ihre Haut normal bleibt (außer vorheriges Aufhellen?) vor Krämpfen, aber sie werden nicht durch unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln verursacht. Der Patient verbiegt sich in verschiedenen prätentiösen Posen und ahmt nur das Krampfsyndrom nach.

Suche nach einer Ursache

Das Gespräch mit dem Arzt verspricht lange...

Zu Beginn des diagnostischen Prozesses sollte sich der Patient auf ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt einstellen. Er wird viele verschiedene Fragen stellen, die detaillierte Antwort, auf die der Patient selbst oder die Eltern wissen, wenn es sich um ein Kind handelt:

  1. In welchem ​​Alter trat die erste Ohnmacht auf?
  2. Welche Umstände waren ihm vorhergegangen?
  3. Wie oft treten Angriffe auf, haben sie den gleichen Charakter?
  4. Welche provokativen Faktoren führen normalerweise zu Ohnmacht (Schmerzen, Hitze, Bewegung, Stress, Hunger, Husten usw.)?
  5. Was macht der Patient, wenn das Gefühl der Übelkeit aufkommt (legt sich hin, dreht den Kopf, trinkt Wasser, nimmt etwas zu essen und versucht, an die frische Luft zu kommen)?
  6. Was ist der Zeitraum vor dem Angriff?
  7. Merkmale des Zustandes vor Ohnmacht (Ohrenklingeln, Schwindel, dunkle Augen, Übelkeit, schmerzende Brust, Kopf, Bauch, Herzschlag, schneller Herzschlag oder "stoppt, stoppt, dann klopft, klopft dann nicht...", nicht genug Luft)?
  8. Die Dauer und die Klinik der Synkope selbst, dh wie sieht ein schwacher Blick von Augenzeugen aus (Körperposition des Patienten, Hautfarbe, Puls und Atmung, Blutdruck, Krampfanfälle, unfreiwilliges Wasserlassen, Zungenbiss, Pupillenreaktion)?
  9. Zustand nach Ohnmacht, geduldiges Wohlbefinden (Puls, Atmung, Blutdruck, schläfrig, wund und schwindelig, Schwäche vorhanden)?
  10. Wie geht es der untersuchten Person aus synkopischen Zuständen heraus?
  11. Welche chronischen oder chronischen Krankheiten hat er in seinen Notizen (oder was ihm seine Eltern erzählt haben)?
  12. Welche Medikamente mussten im Lebensprozess eingesetzt werden?
  13. Weist der Patient oder seine Angehörigen darauf hin, dass sich in der Kindheit paraepileptische Phänomene ereignet haben (im Traum gegangen oder gesprochen, nachts geschrien, aus Furcht aufgewacht usw.)?
  14. Familienanamnese (ähnliche Anfälle bei Verwandten, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Epilepsie, Herzprobleme usw.).

Offensichtlich kann die Tatsache, dass es auf den ersten Blick nur eine Kleinigkeit zu sein scheint, eine führende Rolle bei der Bildung von Synkopalenzuständen spielen, so dass der Arzt verschiedenen Kleinigkeiten so viel Aufmerksamkeit schenkt. Übrigens muss der Patient, der zum Empfang geht, auch tief in sein Leben eingreifen, um dem Arzt zu helfen, die Ursache seiner Ohnmacht zu entdecken.

Inspektion, Beratung, Ausrüstungshilfe

Die Untersuchung des Patienten umfasst neben der Bestimmung der konstitutionellen Merkmale, der Messung des Pulses, des Drucks (an beiden Händen) und des Anhörens von Herzgeräuschen die Identifizierung pathologischer neurologischer Reflexe sowie die Untersuchung der Funktionsweise des autonomen Nervensystems, was natürlich ohne Rücksprache mit einem Neurologen nicht möglich ist.

Die Labordiagnostik umfasst traditionelle Blut- und Urintests (allgemein), Bluttest für Zucker, Zuckerkurve sowie eine Reihe biochemischer Tests, abhängig von der beabsichtigten Diagnose. In der ersten Phase der Suche wird dem Patienten ein Elektrokardiogramm vorgeschrieben und bei Bedarf R-grafische Methoden angezogen.

Bei Verdacht auf den arrhythmogenen Charakter der Synkope liegt der Schwerpunkt der Diagnose auf der Untersuchung des Herzens:

  • R ist eine Grafik des Herzens und der Speiseröhre, die sich kontrastieren;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Holter-Überwachung;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • spezielle Methoden zur Diagnose der Herzpathologie (im Krankenhaus).

Wenn der Arzt davon ausgeht, dass Synkopenerkrankungen zu organischen Gehirnerkrankungen führen oder die Ursache der Synkope vage ist, werden die diagnostischen Maßnahmen erheblich erweitert:

  1. R-Graphik des Schädels, des türkischen Sattels (Ort der Hypophyse), der Halswirbelsäule;
  2. Beratung eines Okulisten (Gesichtsfeld, Fundus);
  3. EEG (Elektroenzephalogramm), einschließlich Monitor, wenn der Verdacht auf einen Anfall epileptischen Ursprungs besteht;
  4. EchoES (Echoenzephaloskopie);
  5. Ultraschalldiagnostik mit Doppler (Gefäßpathologie);
  6. CT, MRI (Volumenbildung, Hydrozephalus).

Manchmal beantworten sogar die aufgelisteten Methoden die Fragen nicht vollständig, so dass Sie nicht überrascht sein sollten, wenn der Patient aufgefordert wird, einen Urintest auf 17-Ketosteroide oder Blut auf Hormone (Schilddrüse, Sex, Nebennieren) zu bestehen, da es manchmal schwierig ist, die Ursache für Ohnmacht zu finden.

Wie behandeln?

Die Taktik der Behandlung und Vorbeugung von Synkopen ist abhängig von der Ursache der Ohnmacht. Und das sind nicht immer Medikamente. Bei vasovagalen und orthostatischen Reaktionen des Patienten wird zum Beispiel gelehrt, Situationen zu vermeiden, die Synkope provozieren. Um dies zu tun, wird empfohlen, den Gefäßtonus zu trainieren, Temperierungsverfahren durchzuführen, stickige Räume zu vermeiden, abrupte Änderungen der Körperposition. Männern wird empfohlen, beim Sitzen auf das Wasserlassen zu wechseln. In der Regel werden bestimmte Punkte mit Ihrem Arzt verhandelt, der die Herkunft der Angriffe berücksichtigt.

Ohnmacht, die durch einen Blutdruckabfall verursacht wird, wird mit einem Anstieg des Blutdrucks behandelt, auch abhängig von dem Grund für dessen Abnahme. Meistens ist dies neurozirkulatorische Dystonie, daher werden Medikamente verwendet, die auf das autonome Nervensystem wirken.

Besondere Aufmerksamkeit verdient eine wiederholte Ohnmacht, die arrhythmogene Natur sein kann. Es ist zu bedenken, dass sie die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes erhöhen. In solchen Fällen werden Arrhythmien und ihre Krankheiten am ernstesten behandelt.

Von Ohnmacht kann nicht eindeutig gesagt werden: Sie sind harmlos oder gefährlich. Bis die Ursache geklärt ist und die Anfälle den Patienten weiter belästigen, kann die Prognose sehr unterschiedlich sein (sogar äußerst ungünstig), da sie völlig von der Art dieses Zustands abhängt. Wie hoch das Risiko ist, wird durch eine gründliche Anamnese und eine umfassende körperliche Untersuchung bestimmt, die der erste Schritt sein kann, um diese unangenehme „Überraschung“, die eine Person im ungünstigsten Moment des Bewusstseins berauben kann, für immer zu vergessen.

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