Menschliche Gehirnschalen

Der Kopf des Gehirns ist von drei Gehirnmembranen umgeben: hart, arachnoidal und weich.

Die Dura Mater des Gehirns (Dura Mater Encephali) ist die äußerste. Es ist ziemlich dick, sehr fest und dichtes Bindegewebe. Es besteht aus zwei Lagen, die lose miteinander verbunden sind, da zwischen ihnen eine dünne Schicht loser Fasern liegt. Dadurch kann insbesondere die Oberflächenfolie leicht von der tiefen getrennt und zum plastischen Ersatz des Dura mater defekts verwendet werden.

Im Gewölbe des Schädels ist die Dura mater lose mit den Knochen verbunden und durch den schlitzartigen Epiduralraum (cavilas epiduralis) von ihnen getrennt. Auf der Basis des Schädels ist die Dura mater fest mit den Knochen verbunden, insbesondere um den türkischen Sattel und im Bereich der Pyramide der Schläfenknochen.

Die Dura mater gibt drei Vorgänge im Schädel: Die große Sichel (Falx cerebri) trennt die Gehirnhälften, die Kleinhirnsichel (Falx Cerebelli) trennt die Kleinhirnhemisphären und das Tenorium cerebellum trennt das Kleinhirn und das Kleinhirn. An den Stellen der Befestigung der Dura mater an den Schädelknochen bilden sich die venösen Nebenhöhlen - die Nebenhöhlen -. Die Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns haben im Gegensatz zu Venen keine Klappen.

Die Prozesse der harten Hülle des Gehirns sind eine Art Stoßdämpfer, die das Gehirn vor Verletzungen schützen. Vorderes Falx cerebri mit einem Hahnenkamm des Siebbeinknochens. Der untere Rand der großen Sichel des Gehirns erreicht den Corpus callosum (Corpus callosum), und sein hinterer Teil ist mit dem Schlüpfen des Kleinhirns verbunden. Letzterer befindet sich fast horizontal und bildet einen Teil des Gewölbes. Er ist hinter dem Hinterhauptbein (entlang der Querrillen) seitlich am oberen Rand der Pyramiden der Schläfenbeinchen und vorne am anterior geneigten Prozess (Processus clinoideus anterior) des Sphenoidknochens angebracht. Eine kleine Sichel des Kleinhirns dringt von der unteren Oberfläche des Kleinhirns entlang der mittleren Sagittallinie in die Rille zwischen den Kleinhirnhemisphären ein.

Die Arachnoidemembran des Gehirns (Araebnoidea encephali) ist dünn und enthält keine Gefäße. Es geht über die Furchen des Gehirns, ohne in sie einzudringen. Die Arachnoidemembran bildet Auswüchse - Granulationen der Arachnoidemembran (Granulationes arachnoideales), die in das Lumen der venösen Nasennebenhöhlen eindringen und durch die der Abfluss von Liquor cerebrospinalis in den Blutstrom fließt.

Die Arachnoidemembran ist von der Dura mater durch einen schlitzartigen Subduralraum (Spatium subdurale) getrennt, der in Foramen occipilale magnum in den breiten Sakkura-Subduralraum des Spinalkanals übergeht. Von der Pia mater ist die Arachnoidemembran durch den Subarachnoidal (Subarachnoidea) (Cavitas Subarachnoidealis) getrennt. Beide Schalen sind jedoch durch zahlreiche dünne Bindegewebebündel miteinander verbunden, die weiter entwickelt sind, wo die weichen und die Arachnoidalschalen direkt aneinander liegen und eine topographische Beziehung als eine Einheit bilden, dh auf den Spitzen der Hirnwindungen.

Der Subarachnoidalraum (Subarachnoidalraum) geht direkt in den gleichen Bereich des Rückenmarks über und enthält Liquor cerebrospinalis. Wenn der Arachnoid signifikantere Vertiefungen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns abdeckt, bildet der Subarachnoidalraum Erweiterungen, die als Subarachnoidenzisternen (Cisternae Subarachnoideales) bezeichnet werden. Sie befinden sich hauptsächlich auf der Basis des Gehirns und kommunizieren frei miteinander und mit dem Subarachnoidalraum.

Die weiche Hülle des Gehirns (pia mater encephali) ist reich an Blutgefäßen. Es grenzt eng an das Gehirn an, deckt die Windungen ab und dringt in alle Furchen des Großhirns und des Kleinhirns ein und gibt der oberflächlichen grauen Substanz überall kleine Gefäße. Die Pia mater dringt in die Herzkammer des Gehirns ein und bildet den Gefäßplexus (Plexus choroideus venlriculi).

Menschliche Gehirnschalen

Die Dura mater des Gehirns, Dura mater encephali, grenzt an die Innenfläche der Schädelknochen an und ist im Bereich der Basis und der Nähte fest mit diesem verschmolzen. Die lose Verbindung der Dura mater mit den Knochen des Schädelgewölbes diente als Grundlage für die Isolierung eines sehr engen Epiduralraums, der von Bindegewebsfasern, Gefäßen und Nerven durchdrungen ist. Die Arachnoidemembran des Gehirns ist an der glatten Innenfläche der harten Schale befestigt. Die enge Lücke zwischen ihnen wird als Subduralraum bezeichnet.

An einigen Stellen bildet die harte Schale Sporne, die zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns eindringen. Im Längsschlitz der Halbkugeln befindet sich also ein sichelförmiger Vorgang - die große Sichel, Falx cerebri. Die obere verdickte Kante der Sichel des großen Gehirns, die von zwei auseinanderlaufenden Platten der harten Schale gebildet wird, grenzt an die sagittale Rille des Schädels vom Hahnenkamm des Siebbeinknochens bis zum Hinterhauptbeinvorsprung (Abb. 213).


Abb. 213. Die Schale des Gehirns 1 - Granulation der Arachnoidea; 2 - Wien-Absolvent; 3 - spongiöse Knochenvene; 4 - schwammiger Knochen; 5 - die Dura mater des Gehirns; 6 - Traversen aus Arachnoidea; 7 - perivaskulärer Raum; 8 - Subarachnoidalraum; 9 - Choroid; 10 - Arachnoidalschale; 11 - große Sichel; 12 - Sinus sagittalis superior; 13 - die Großhirnrinde; 14 - der Zweig der Gehirnarterie; 15, 16 - Gehirnvenen

Der untere Teil des Kleinhirns, Tentorium cerebelli, ist eine breite Falte aus einer harten Hülle, die die Form eines Satteldaches hat, das sich in der Quernut des Gehirns befindet und den Inhalt der hinteren Schädelgrube von den Hinterkopflappen trennt. Der hintere, laterale, verdickte Rand des Kleinhirngürtels ist mit der Furche des Sinus transversus und der oberen Fläche der Pyramide des Schläfenbeins verspleißt. Die freie Kante des Kleinhirnbasus ist abgerundet. Sie ist zwischen dem hinteren Ende der freien Kante der Sichel und dem hinteren schrägen Verlauf des Keilbeines gespannt. Der freie Rand begrenzt den Schnitt des Kleinhirns incisura tentorii, der die hintere und mittlere Schädelgrube kommuniziert. Im Bereich dieses Lochs befinden sich die Beine des Gehirns. In der hinteren Fossa des Schädels zwischen den Hemisphären des Kleinhirns befindet sich die Sichel des Kleinhirns, Falx cerebelli.

Im Bereich des türkischen Sattels bildet die harte Schale das Zwerchfell des türkischen Sattels, die Diaphragma sellae, deren enge Öffnung den Trichter zur Hypophyse führt. An der Spitze der temporalen Knochenpyramide bilden die Vorgänge der Dura mater die Trigeminushöhle cavum trigemina lis, in der sich das Trigeminusganglion des Trigeminusnervs befindet. In der Dicke der harten Schale befinden sich Arterien, Venen, Nervenfasern und deren Abschlüsse sowie spezielle Kanäle - venöse Nebenhöhlen, Sinus durae matris.

Venöse Nasennebenhöhlen repräsentieren den Raum zwischen den Spaltplatten der harten Schale. Die meisten dieser Kanäle befinden sich in der Nähe der Wand. Das Blut dringt aus den Hirnvenen in die venösen Nasennebenhöhlen ein und wird durch diese in die extrakranialen Venenmassen, hauptsächlich in die V. jugularis interna, transportiert.

Die Arachnoidemembran des Gehirns, Arachnoidea encephali, in Form eines sehr dünnen, durchsichtigen avaskulären Blattes bedeckt das Gehirn und geht von unten in die Arachnoidemembran des Rückenmarks. Zwischen der festen und der Arachnoidalschale befindet sich ein enger subduraler Raum, in den Bindegewebsfasern eingedrungen sind, die diese Blätter lose verbinden. Starke Adhäsionen zwischen den festen und den Arachnoidemembranen werden durch spezielle Strukturen, die Granulation der Arachnoidemembran genannt werden, sowie auf der Oberfläche der Hirnvenen gebildet, wenn sie in die venösen Nebenhöhlen eintreten.

Die Arachnoidal- und Gefäßmembranen begrenzen den Subarachnoidalraum, den Cavum subarachnoidal, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Es ist von zahlreichen Bindegewebsfasern durchzogen, die diese Schalen verbinden und die hier befindlichen Blutgefäße fixieren. Andere Verhältnisse dieser Schalen liegen im Bereich verschiedener Hirnrillen. Wenn die Aderhaut die Gehirnoberfläche in den Tiefen der Rillen, Spalten und Vertiefungen bedeckt, bewegt sich die Arachnoidea - von einer Höhe zur anderen - und bildet unterschiedliche Größen von Subarachnoidalgefäßen. Die größten dieser Container wurden Tanks genannt. Die wichtigsten dieser Tanks sind folgende (Abb. 214):


Abb. 214. Subarachnoidentanks 1 - Tank des optischen Chiasms; 2 - optischer Chiasm; 3 - Zwischenspülkasten; 4 - Subarachnoidalraum des Rückenmarks; 5 - Kleinhirnzerebrale Zisterne; 6 - Arachnoidalschale; 7 - Subarachnoidalraum oberhalb des Corpus callosum; 8 - Subarachnoidalraum in den Furchen

1) cisterna cerebellomedullaris - zwischen dem Kleinhirn und der dorsalen Oberfläche der Medulla oblongata gelegen;

2) cisterna pontis lateralis - bestimmt im Bereich des Kleinhirn-Kleinhirnwinkels;

3) Cisterna interpeduncularis - befindet sich zwischen den Beinen des Gehirns;

4) cisterna chiasmatis - befindet sich vor der optischen Kreuzung;

5) cisterna fossa lateralis cerebri - entspricht der gleichnamigen fossa.

Der Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks ist eins. Die in den Ventrikeln des Gehirns gebildete Liquor cerebrospinalis dringt durch die Öffnungen des IV-Ventrikels in diesen Raum ein und wird durch Granulierung der Arachnoidalmembran in das Venensystem abgegeben.

Die Gefäßmembran des Gehirns, pia mater encephali, haftet fest an der Medulla, sowohl auf der freien Oberfläche des Gehirns als auch in den Tiefen der Furchen. Der Plexus choroideus der Ventrikel sekretiert die Liquorflüssigkeit. In der Dicke der Aderhaut befinden sich Netzwerke von Blutgefäßen.

Menschliche Gehirnschalen

BRAIN SHEATH [Meningen (PNA, JNA, BNA)] - Bindegewebsmembranformationen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Es gibt Dura mater des Gehirns (Dura mater encephali, PNA, BNA; Pachymeninx, JNA) und des Rückenmarks (Dura mater spinalis), der Arachnoidalmembran des Gehirns [Arachnoidea (mater) encephali] und des Rückenmarks (Arachnoidea (mater) spinalis). (vaskuläre) Membran des Gehirns (Pia Mater Encephali) und des Rückenmarks (Pia Mater Spinalis). Jede dieser Membranen ist eine und vom Gehirn geht es zum Rücken.

Der Inhalt

Anatomie

Die harte Schale des Gehirns hat eine dichte Konsistenz und grenzt an die innere Oberfläche der Schädelknochen an. Ihre Dicke im Bereich des Bogens beträgt 0,7 bis 1 mm und am Fuß des Schädels 0,2 bis 0,5 mm. Im Bereich der Löcher, Gefäßnuten, Vorsprünge und Nähte, an den meisten Stellen des Schädels, verschmilzt es fest mit den Schädelknochen, in anderen Bereichen ist es lockerer verbunden. Bei Patol können die Bedingungen abplatzen, und dann tritt eine Lücke zwischen ihm und der inneren Oberfläche der Knochen auf. epiduraler Raum; Bei Schädigung der Schädelknochen können sich hier epidurale Hämatome bilden. Die innere Oberfläche der harten Schale des Gehirns ist glatt. Es hängt lose mit der mehrlagigen Anhäufung spezieller Zellen zusammen, die der Arachnoidemembran, spärlichen Bindegewebsfäden, dünnen Gefäßstämmen und Nerven sowie an einigen Stellen Pachyongranulationen der Arachnoidemembran unterliegen (siehe Arachnoidalgranulationen). Normalerweise gibt es keine Lücke zwischen Körper und Spinnenschale. Stellenweise teilt sich die Dura mater des Gehirns in zwei Lagen auf, zwischen denen sich Venushöhlen und die Trigeminushöhle (cavum trigeminale) bilden, wo sich die Trigeminusdrüse befindet. Zwischen den Formationen des Gehirns gibt es eine Reihe von Prozessen von der harten Schale: Die große Sichel des Gehirns, der Bassin und die Sichel des Kleinhirns, das Zwerchfell des türkischen Sattels (Abb. 1). Die Sichel des großen Gehirns (Falx cerebri) verlässt die harte Hülle des Gewölbes im Bereich der Furche des oberen Sinus sagittalis nach unten zwischen den Hemisphären des großen Gehirns. In der Front haftet es an dem Hahnenkamm des Siebbeinknochens und dahinter an der kreuzförmigen Erhöhung des Hinterhauptbeins, wo es zusammen mit dem Umriss des Kleinhirns wächst. Die untere freie Kante des Prozesses erreicht den Corpus Callosum. Abhängig von der Konfiguration des Schädels unterscheiden sich Form und Größe der Sichel des großen Gehirns: Sie ist im Dolichocephalus verlängert und im Brachycephalus steiler. Die Dicke der großen Sichel des Gehirns - 0,7-0,9 mm, Breite - im Durchschnitt 3-3,5 cm, anterior weniger.

Die Platzierung des Kleinhirns (Tentorium cerebelli) ist horizontal angeordnet und an den oberen Rändern der Schläfenbeinpyramide von den Seiten, vor den hinteren geneigten Prozessen, von hinten bis zu den horizontalen Zweigen der Kreuzerhebung angebracht. In der Mittellinie wächst sie zusammen mit der Sichel des großen Gehirns und unten mit der Sichel des Kleinhirns. Die Unterseite des Kleinhirns hat je nach Schädelform die Form eines mehr oder weniger langen Hufeisens. Ein Schnitt (Incisura Tentorii) bildet sich aus seinen mittigen freien Kanten, der Rumpfabschnitt des Gehirns befindet sich im Schnitt. Durch das Binden des Kleinhirns werden die Hinterhauptlappen der Gehirnhalbkugeln vom Kleinhirn getrennt. Die Länge des Filets reicht von 4-6 cm und die Breite von 2-4 cm.

Die Kleinhirnsichel (Falx cerebelli) befindet sich im hinteren Schnitt des Kleinhirns. Sie beginnt am oberen Ende des Kleinhirns, erstreckt sich entlang des inneren Hinterkopfkamms und bedeckt das große Foramen des Hinterhauptes mit zwei Beinen.

Das Zwerchfell des Sattels (Diaphragma sellae) verläuft horizontal von den anterioren und posterioren geneigten Prozessen und bedeckt die Oberseite des türkischen Sattels. In der Mitte des Zwerchfells befindet sich ein Loch für die Hypophyse.

Die Nebenhöhlen der Dura mater (Sinus durae matris, Sinus venosi durales) sind die durch ihre Spaltung gebildeten Kanäle, gewöhnlich an den Stellen der Befestigung der Schale an den Schädelknochen. Die Wände der Nebenhöhlen sind dicht, innen vom Endothel bedeckt und fallen nicht herunter, wodurch ein freier Blutfluss gewährleistet ist. KD Balyasov (1950) beschrieb verschiedene anatomische Geräte (Trabekel, Septen, Klappen), die die Richtung des Blutflusses in der Nebenhöhle regulieren. Es gibt mehrere Sinuslinien (Abb. 2). Der Sinus transversus (Sinus transversus) ist paarig am hinteren Rand des Kleinhirns in der gleichen Furche des Hinterkopfbeins angeordnet; die Vorderseite geht in den Sinus sigmoideus (Sinus sigmoideus) über, der sich in der gleichnamigen Furche des Hinterhauptbeins befindet und in den Bulbus der V. jugularis interna mündet. Der obere sagittale Sinus (Sinus sagittalis sup.) - ungepaart, geht durch die Mittellinie des Schädelgewölbes in der gleichen Furche des Hahnenkamms, wo die Venen der Nasenhöhle in ihn hineinströmen, zum inneren Hinterkopfvorsprung. Die Seitenwände des Sinus haben zahlreiche Löcher, die sie mit den seitlichen Lücken (lacunae lat.) Verbinden, in die die oberflächlichen Hirnadern fallen. Der untere Sinus sagittalis (Sinus sagittalis inf.) Befindet sich am unteren freien Rand der Sichel des großen Gehirns; mündet in den direkten Sinus (Sinus rectus) - ungepaart, an der Kreuzung der Sichel des großen Gehirns mit dem Umriß des Kleinhirns. Davor öffnet sich eine große Ader des Gehirns, hinter der Sinus ist mit dem Sinus transversus verbunden. Sinus occipitalis (Sinus occipitalis) - unpaarig, klein, liegt im Halbmond des Kleinhirns am inneren Hinterkopfkamm. An der Hinterkante des großen Foramen for occipitalis gibt es Gabeln. Seine Äste umgeben die Öffnung und fallen in den Sigma sinus. Der basilaris venöse plexus (plexus venosus basilaris), der mit dem Hinterkopf, dem unteren Stein, den Hohlnebenhöhlen und dem inneren venösen Wirbelplexus verbunden ist, liegt im Bereich der Neigung des Hinterkopfknochens. Die Verbindung der transversalen, oberen sagittalen, direkten und okzipitalen Nebenhöhlen befindet sich am inneren Hinterkopfvorsprung und wird Sinusdrain (Confluens sinuum) genannt. Die oberen und unteren steinigen Nebenhöhlen (Sinus petrosi sup. Et inf.) Sind gepaart und laufen entlang der gleichnamigen Furchen. Sie verbinden Sigma und Sinus cavernosus. Cavernous Sinus (Sinus cavernosus) - Doppelte, die komplexeste Struktur, liegt an den Seiten des türkischen Sattels. Die A. carotis interna befindet sich in ihrem Hohlraum, der erste Ast des N. cranialis V. und die N. cranialis III, IV und VI befinden sich in der Außenwand (Abb. 3). Cavernosus sinus ist mit unpaaren vorderen und hinteren interkavernösen Nebenhöhlen (Sinus intercavernosi ant. Et post.) Verbunden. Schäden an der A. carotis interna, die sich in der Sinushöhle befinden, schaffen anatomische Bedingungen für die Bildung arteriovenöser carotis-cavernöser Aneurysmen (pulsierender Exophthalmus). Die Keilbein-Parietal-Sinus (Sinus sphenoparietalis) liegt an den Rändern der kleinen Flügel des Keilbeinknochens; öffnet sich zum kavernösen Sinus. Venöse Nasennebenhöhlen haben zahlreiche Anastomosen, entlang der Krim ist ein umlaufender Blutfluss aus der Schädelhöhle möglich, der die V. jugularis interna umgeht. Der Sinus cavernosus ist durch den venösen Plexus des Carotiskanals, der die Arteria carotis interna umgibt, durch den venösen Plexus der runden und ovalen Öffnungen zum pterygoiden Venenplexus und durch die Orbitalvenen zu den Venen des Gesichts mit den Halsvenen verbunden. Der Sinus sagittalis superior hat zahlreiche Anastomosen mit parietalen Emissärvenen, diploischen Venen und Kranialvenen. Der Sigma sinus ist mit den Venen des Hinterkopfes mit den Venen des Mastoiden verbunden. Der Sinus transversus hat Anastomosen mit den Venen des Hinterkopfes über die Venen des Hinterkopfes.

Die harte Schale des Rückenmarks ist dünner als die harte Schale des Gehirns. Es bildet einen Beutel für das gesamte Rückenmark und endet in einer Verengung auf der Ebene S2-3. Vom Duralsack nach unten gibt es einen Faden der Durae des Rückenmarks [Filum (Durae Matris) spinale], der sich am Steißbein anheftet. Die harte Schale wächst nicht mit dem Periost der Wirbelsäulenforamina zusammen, und zwischen ihnen bildet sich ein Epiduralraum (cavitas epiduralis), der mit losem, unformiertem Bindegewebe und dem inneren venösen Wirbelplexus gefüllt ist. Die harte Schale bildet um die Wurzeln des Rückenmarks eine fibröse Vagina und leitet die Spinalnerven im Epineurium weiter.

Arachnoidea - eine dünne, durchscheinende avaskuläre Bindegewebsplatte, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Die Arachnoidemembran des Gehirns breitet sich durch die Windungen aus, ohne in die Tiefen der Furchen und Vertiefungen des Gehirns einzudringen, wodurch ein mit Cerebrospinalflüssigkeit gefüllter Subarachnoidalraum (cavitas subarachnoidealis) zwischen dieser und der darunter liegenden weichen Membran gebildet wird. In einigen Bereichen ist es erweitert und bildet Subarachnoidentanks (Zisternen Subarachnoideales). Die Arachnoidalmembran des Rückenmarks begrenzt auch den Subarachnoidalraum, der zerebrospinale Flüssigkeit enthält, die sich in ihrem unteren Teil ausdehnt und die letzte Zisterne (Zisterne terminalis) bildet, wo der Pferdeschwanz liegt. In den übrigen Bereichen sind die Arachnoidea und die Weichschalen durch mehrere Trabekel miteinander verbunden.

Die weiche Hülle ist eine dünne Bindegewebsschicht neben dem Gehirn und dem Rückenmark. Die weiche Hülle des Gehirns ist vollständig mit seiner Erleichterung vereinbar und durchdringt alle Vertiefungen, ist an der Bildung der Basis des Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns beteiligt (siehe Gefäßplexus). In seiner Dicke ist das Gefäßnetz des Gehirns. An den Stellen, an denen die Gefäße in das Gehirn eingetaucht werden, bildet die weiche Hülle Beschichtungen, und es bilden sich perivaskuläre Lücken zwischen ihnen und der Gehirnsubstanz (siehe Raum Virchow-Robin). Ihre Zuverlässigkeit wird jedoch in Frage gestellt. Zusammen mit der Arachnoidemembran bedeckt sie die Hirnnerven bis zu ihrem Austritt aus dem Schädel und geht weiter in das Peri- und Endoneurium über. Die weiche Hülle des Rückenmarks verschmilzt eng mit ihr, bis auf den Bereich der vorderen mittleren Fissur.

Gehirnschalen

Das Gehirn ist das Hauptorgan des zentralen Nervensystems eines Menschen, in dem verschiedene komplexe Prozesse ablaufen, die wiederum den Alltag steuern. Viel in den Gehirnstrukturen geschieht automatisch, mechanisch aufgrund dessen, was die Menschen selten über die direkte Arbeit des Gehirns, der Neuronen usw. denken.

Das Gehirn ist wie alle Blutgefäße und Gewebe immer in der Schwebe, da es auf allen Seiten von Liquor cerebrospinalis (Liquor) umgeben ist. Dies gewährleistet seine Abwertung und erhöhte Sicherheit bei verschiedenen Arten von Aktivitäten, beispielsweise beim Springen oder Laufen.

Die Liquor cerebrospinalis zirkuliert zwischen den Membranen des Gehirns, da die flussführenden Pfade dort verlaufen. Gehirnschalen erfüllen auch eine Schutzfunktion und schützen sie vor äußeren mechanischen Einflüssen. Sie befinden sich direkt über dem Gehirn selbst, unter der Haut und den Knochen des Schädels.

Anfangs scheinen die Hüllen des Gehirns andere wichtige Funktionen für Körper und Gehirn zu erfüllen. Daher gibt es in der Medizin drei Hirnmembranen.

Arten von Muscheln

Die Schalen des menschlichen Gehirns sowie die Membranen des Rückenmarks sind in drei Arten unterteilt:

  1. Arachnoidemembran des Gehirns;
  2. harte Schale des Gehirns;
  3. weiche Hülle des Gehirns.

Sie unterscheiden sich zwischen sich selbst und ihren Funktionen und ihrer Zusammensetzung sowie ihrem Ort in Bezug auf das Gehirn.

Die Dura Mater des Gehirns

Die harte Schale des Gehirns ist eine starke feste Struktur, die untrennbar mit dem Periost des Schädels verbunden ist. Einige Wissenschaftler neigen dazu, das Periost des Schädels als Teil der harten Schale zu bezeichnen.

An der Schädelbasis ist die harte Schale fest an den Knochen gebunden, besonders deutlich wird sie im Bereich des türkischen Sattels. Hier dehnen sich die Gewebe dieser Schale aus, bilden eine Wicklung um den türkischen Sattel und bilden so eine Art Zwerchfell, das die Hypophyse vor übermäßigem Druck der Gehirnmasse schützt.

In der Struktur einer harten Hülle durch ein Mikroskop sind zahlreiche Spalten sichtbar, die dazu dienen, das Gehirn in Abschnitte zu unterteilen.

Diese Spalten gehen dann in Prozesse ein, die größten Prozesse gibt es drei.

  • Erstens ist es die Sichel des großen Gehirns, die für die Aufteilung des großen Gehirns in seine Hemisphären verantwortlich ist.
  • Zweitens ist es die Sichel des Kleinhirns, die die Kleinhirnhemisphären aufteilen soll.
  • Drittens ist es eine Ode des Kleinhirns, die das Kleinhirn und das große Gehirn direkt teilt.

Daher spielen die Spalten im Hohlraum der harten Schale eine enorme Rolle und trennen die Gehirnabschnitte und ihre Funktionen. In einigen Teilen dieser Membran befinden sich auch die Nebenhöhlen, in der Medizin als Nebenhöhlen bezeichnet, durch die venöses Blut abfließt.

Die Spalten der Dura mater, die allmählich in die Prozesse eindringen, sind so fest mit den Gehirnregionen verbunden, dass sie ein Gitter bilden, das dem Gehirn maximale Dämpfung und Schutz der Gehirnsubstanz gibt.

Trotz der Härte dieser Hülle besteht sie aus elastischem faserigem Gewebe mit weißer Farbe. Es ernährt sich aus dem Becken der Bauch- und Brustarterien und ist eng mit den Nervenzellen der Wirbelsäule verbunden.

Der Sinus der Dura erfüllt, wie bereits erwähnt, die Funktion des venösen Abflusses von Blut. Die Nebenhöhlen sind kleine Pools, in denen sich venöses Blut aus den Blutgefäßen des Gehirns ansammelt. In der Medizin gibt es eine Reihe von Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns - Occipital, gerade, quer, sagittal, keilförmig, cavernös und intercave. Jede Art von Sinus ist für den Abfluss von venösem Blut verantwortlich, und ihre Unterschiede sind auf die Lokalisation zurückzuführen.

Softshell

Die weiche Hülle des Gehirns ist eine lockere weiche Struktur, die aus Bindegewebe besteht. Die weiche Hülle enthält eine äußere und eine innere Platte. Die äußere Platte sorgt für eine sichere Fixierung des Integuments des Gehirns. Die innere Platte liegt fest am Gehirn an und schließt es vollständig. Darüber hinaus verschmilzt die innere Platte mit den Rillen der Gehirnhälften, was zu einem noch größeren Zusammenfluss dieser Membran und des Gehirns führt.

Die Pia Mater zeichnet sich durch ihre Dichte und Dicke aus, was nicht überraschend ist, da sie Blutgefäße und eine Vielzahl von perivaskulären Räumen enthält.

Die Arterien und Gefäße, die in der weichen Membran vorbeikommen, versorgen das Gehirn und das Rückenmark. Die Hauptfunktion dieser Gehirnmembran besteht darin, an der Blutversorgung des Hauptorgans des zentralen Nervensystems teilzunehmen.

Die weiche Hülle ist trotz der ausreichenden Dichte der Gewebe für verschiedene Arten gefährlicher Wirkungen, einschließlich Fibrose, entzündliche Prozesse und Quetschen von Blutgefäßen, anfällig.

Spinnennetz

Im Gegensatz dazu enthält die Arachnoidemembran des Gehirns keine Blutgefäße in ihrem Hohlraum. Es ist ziemlich zerbrechlich und dünn in seiner Zusammensetzung. Trotz dieser Tatsache ist die Arachnoidemembran auch an der Gewährleistung der Schutzfunktion des Gehirns beteiligt.

Es hat jedoch eine weitere wichtige Funktion - es ist die normale Zirkulation von Liquor cerebrospinalis oder Liquor cerebrospinalis sicherzustellen.

Die Arachnoidea ist sehr eng mit harten und weichen Schalen verbunden. Seine Prozesse werden auch im Lumen der Nebenhöhlen beobachtet, so dass sie dazu beitragen, dass venöses Blut abfließt.

Die Arachnoidemembran des Gehirns ist vom weichen Subarachnoidalraum getrennt, jedoch sind die Membranen an einander haftenden Stellen durch Verbindungsstrahlen miteinander verbunden. Dank dieser Bündel bilden Arachnoidea und Softshell allmählich ein Ganzes.

Der Subarachnoidalraum enthält Liquor cerebrospinalis. Dieser Raum trennt nicht nur die weiche und arachnoidale Membran, sondern dringt auch in den Hohlraum des Rückenmarks ein. So hilft es dem Rückenmark, den freien Kreislauf von Alkohol durchzuführen. Die konstante normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis zwischen Rückenmark und Gehirn hilft einer Person, das Gehirn aufgrund der Polsterung und der Suspension, in der sich das Gehirn befindet, in größter Sicherheit zu halten. Schäden, Entzündungen und andere negative Prozesse, die in der Struktur der Arachnoidemembran auftreten, können den Zustand des gesamten zentralen Nervensystems erheblich beeinflussen und irreversible Veränderungen des menschlichen Verhaltens nach sich ziehen.

Die Arachnoidemembran läuft über verschiedene tiefe Spalten und Rillen, wodurch sie sich in Größe und Volumen ausdehnt. An diesen Stellen bilden sich sogenannte Zisternen, die typisch für die Arachnoidemembran des Gehirns sind. Je nach Standort gibt es verschiedene Arten solcher Tanks:

  1. Kreuztank;
  2. lateraler Sinus;
  3. Interpeduncture-Zisterne;
  4. Kleinhirn Sinus.

Hirnmembranen sind Schutzstrukturen, die auch die Stoffwechselprozesse beeinflussen, für die Abgabe von Nährstoffen an das Gehirn und für den Abfluss von venösem Blut verantwortlich sind. Ohne diese zweifellos wichtigen Vorgänge ist ein normales Funktionieren des Gehirns und des Rückenmarks nicht möglich. Pathologien in den Membranen führen zu groben Funktionsstörungen des Nervensystems.

Entzündungsprozesse

Auswirkungen, Prellungen und andere mechanische Effekte können den Zustand der Meningen beeinträchtigen und den Beginn des Entzündungsprozesses auslösen. Ärzte sagen jedoch, dass die Entzündung der Strukturen der Meningen keine gesonderte Krankheit ist, sondern eine Folge einer primären Anomalie ist.

In jedem Fall haben Mensch und Arzt Zeit, um die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren, solange die Pathologie nur durch die Gehirnschicht beeinflusst wird. Ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff schützt eine Person oft vor erheblichen Gesundheitsproblemen. Dieser Umstand ist auch Teil der Umsetzung der Schutzfunktion der Schalen.

Die entzündlichen Prozesse unterliegen vor allem einer weichen Hülle, dies ist eine Folge von losem Gewebe und dem Vorhandensein einer großen Anzahl von Blutgefäßen in seinem Hohlraum. In der Medizin gibt es sogar den Namen einer solchen Pathologie - Leptomeningitis.

Entzündungsprozesse in den festen und arachnoidalen Membranen sind aufgrund ihrer Zusammensetzung äußerst selten. Im Raum zwischen den Schalen kann es zu Entzündungen kommen, aber auch dieses Phänomen ist äußerst selten.

Leptomeningitis verursacht Fieber, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, psychische und emotionale Instabilität, Verhaltensänderungen. Diese Symptome werden bereits frühzeitig erkannt, sodass der Patient Zeit hat, ins Krankenhaus zu gehen, bis die Pathologie die Grenzen überschritten hat und sich im Gehirn selbst ausbreitet.

Der Autor des Artikels: Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Shenyuk Tatyana Mikhailovna.

Die Struktur und Funktion der Membranen des Gehirns, Entzündungen und Wirkungen

Die Hülle des Gehirns spielt aufgrund seiner anatomischen Struktur und Lage eine wichtige Rolle in den Stoffwechselprozessen sowie in der Arbeit des zentralen Nervensystems.

Was ist die Meninge?

Das menschliche Gehirn besteht aus Weichteilen, die mechanischen Schäden ausgesetzt sind. Gehirnschalen bedecken das Gehirn direkt und sorgen für Sicherheit beim Gehen, Joggen oder versehentlichem Schlaganfall.

Die Flotte zirkuliert ständig zwischen den Schichten. Die Liquor cerebrospinalis umströmt das menschliche Gehirn und ist ständig in der Schwebe, was für zusätzliche Dämpfung sorgt.

Neben dem Schutz vor mechanischen Einflüssen erfüllt jede der drei Schalen mehrere sekundäre Funktionen.

Funktionen der Gehirnmembranen

Das menschliche Rückenmark ist durch drei Schalen geschützt, die ihren Ursprung im Mesoderm (der mittleren Keimschicht) haben. Jede Schicht hat ihre eigenen Funktionen und ihre anatomische Struktur.

Es ist üblich zu unterscheiden zwischen:

  • Die harte Schale ist die dichteste aller Schutzschichten. Die äußere Oberfläche grenzt an die Innenseite des Schädels an. Die Dura Mater des Gehirns ist an der Bildung von Prozessen beteiligt, die mehrere wichtige Bereiche voneinander trennen. Unter ihnen: die Hirnsichel und die Sichel des Kleinhirns, das Zwerchfell des Sattels.
  • Spinnenschale - ist neben der Schutzfunktion auch an der Zirkulation von Liquor beteiligt. Sie bildet den Zwischenraum, durch den die Liquor cerebrospinalis zirkuliert.
  • Weich oder Choroid - mit Hilfe von Glialgewebe verschmilzt die Oberfläche des Rückenmarks. In der Schicht befinden sich Arterien und zahlreiche Gefäße, die das Gehirn umgeben. Die Schicht ist am Blutversorgungssystem beteiligt.

Was sind Bindegewebsstrukturen?

Das Rückenmark umschließt drei Bindegewebsstrukturen. Die äußere Hülle des Gehirns ist hart, die Innenseite ist weich. Der Zwischenraum wird von der Webebene belegt.

Drei Schalen stammen aus dem Prozess der mittleren Keimsichel. Nach dem Kopf entwickeln sich alle Bindegewebsstrukturen zu ausgewachsenen Geweben. Die Struktur der Schalen beeinflusst ihre Funktionsmerkmale.

Dura mater

Die Oberfläche des Gehirns ist von drei Schalen umgeben, die Schutzfunktionen erfüllen. Die harte Schale spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Schicht ist weiß gefärbt und besteht aus elastischem Fasergewebe.

Die Außenfläche liegt zum Spinalkanal und ist rauh. In den unteren Teilen der Wirbelsäule verengt sich die Schicht und ist in Form eines Fadens mit dem Periost verbunden.

Die Innervation der Hartschale erfolgt durch die beschichteten Äste der Spinalnerven. Die Blutversorgungsschicht wird durch die Bauch- und Brustarterien durchgeführt. Durch die venösen Nebenhöhlen der harten Schale fließt der Blutstrom.

Die weiche Hülle des Kopfes

Die Softshell grenzt direkt an das menschliche Rückenmark an. Es besteht aus lockerer Bindegewebsstruktur. Die oberste Schicht ist mit Endothel bedeckt. In der Schicht befinden sich zahlreiche Gefäße, die es mit Blut versorgen.

Die äußere Platte bildet eigenartige Zähne oder Bänder, die zwischen den vorderen und den hinteren Nervenwurzeln entstehen. Das Ergebnis ist eine zuverlässige und dauerhafte Fixierung des Integuments des Gehirns.

Die innere Platte bedeckt das Gehirn vollständig und verschmilzt mit den Furchen der Hemisphären, wodurch eine Glia-Membran gebildet wird.

In der Struktur gibt es eine Vielzahl von perivaskulären oder perivaskulären Räumen, aus diesem Grund kommt es häufig zu einer Fibrose der weichen Hülle. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Schicht ist ihre größere Dicke und Stärke als die des Gehirngewebes.

Arachnoidemembran des Gehirns

Dies ist die einzige Hülle des Gehirns, die keine Blutgefäße hat. Es sieht aus wie ein kleines dünnes Blatt oder Liner. Die Arachnoidemembran fördert die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis.

Entlang des Hohlraums der Schicht tritt ein kontinuierlicher Fluss von Liquor cerebrospinalis auf, wodurch die Dämpfungseigenschaften und der Gehirnschutz verbessert werden.

Die Arachnoidemembran grenzt eng an den harten Bereich der Nervenwurzeln an. Der Raum zwischen der Hülle und den Enden wird als Subdural bezeichnet. Eine Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns beeinflusst direkt die Innervation und die Aktivität des gesamten zentralen Nervensystems.

Dura Mater Sinus

Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns sind die Sammler, in denen sich venöses Blut aus den inneren und äußeren Gefäßen des Gehirns ansammelt. Mit Hilfe dieser Aufteilungen erfolgt die Reabsorption der Flüssigkeit.

Sines befinden sich im gesamten Raum der harten Schale. Es ist üblich, zwischen der oberen und der unteren sagittalen, geraden, quer, okzipitalen, kavernösen, keilförmigen und Höhle zwischen den Höhlen zu unterscheiden.

Die Entzündung der Dura mater wirkt sich direkt auf die Sinusräume aus und beeinflusst die Zone ihrer Innervation. Sinus-Thrombose tritt als Folge des traumatischen Faktors auf: Frakturen oder Narben, die sich nach einem chirurgischen Eingriff bilden.

Entzündung der Meningen

Die Entzündung der Gehirnmembranen ist selten eine separate Krankheit und zeigt gewöhnlich das Vorhandensein eines Primärfaktors und einer Begleiterkrankung an. In der Regel geht der Entzündungsprozess den pathologischen Veränderungen im Hirngewebe voraus und gibt Zeit für die Durchführung einer medikamentösen Therapie.

Eine Entzündung der Pia mater oder Leptomeningitis wird in 90 bis 95% der Fälle angegeben. Entzündungsprozesse der Räume zwischen den Schalen sowie der Bahn und des festen Abschnitts werden viel seltener beobachtet.

Anzeichen einer Entzündung der Bindegewebsstrukturen

Wenn entzündliche Prozesse der Membranen und der Intershell-Räume des Gehirns diagnostiziert werden, dann ist fast immer Leptomeningitis gemeint. Die Anzeichen für die Entwicklung dieser Krankheit sind mit folgenden Manifestationen verbunden:

  • Schweregrad, Hitze und Druck im Kopf - normalerweise deuten diese Symptome auf den Beginn des Entzündungsprozesses hin. Im Verlauf der zunehmenden Progression treten neurologische Anzeichen auf: Schwindel, Tinnitus, Verwirrung usw.
  • Äußere Anzeichen - Verdickung der Dura mater aufgrund des Entzündungsprozesses äußert sich in Schwellungen des Gesichts, Veränderungen des Aussehens und Hervortreten der Augen. Im Laufe der Zeit entwickeln Sie psycho-emotionale Manifestationen.
  • Psychoemotionale Anzeichen - Meningitis und andere entzündliche Prozesse führen zur Ablösung der Schale. Folgende Manifestationen werden diagnostiziert: Photophobie, Reizbarkeit von Geräuschen und scharfen Gerüchen.
    Bei einer persönlichen Untersuchung gibt es pathologische Veränderungen, die mit der Arbeit der Arterien und Venen zusammenhängen. Die Pulsation des Blutflusses nimmt zu, ungleichmäßige Atmung wird beobachtet. Die Verkalkung der Meningen führt zu Störungen des Tagesablaufs, bei Schlafstörungen, Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Chronisches und unaufhörliches Fieber entwickelt sich.
  • Neurologische Manifestationen - Eine eitrige Meningitis führt zu Abnormalitäten in der Harnröhre. Der Patient leidet an Harnverzögerungen oder freiwilligem Wasserlassen. Während des Schlafes gibt es ein unwillkürliches Zähneknirschen.
  • Blutung unter der weichen Hülle - in diesem Stadium geht die Krankheit in ein schweres Stadium über, das häufig zum Tod des Patienten führt. Es gibt verschiedene Erleichterungsfaktoren, die darauf hindeuten, dass der Körper versucht, die Verletzungen selbst zu bewältigen. Der Patient blutet aus der Nase sowie reichlich Schweiß und Urin.

Die Auswirkungen von Entzündungen der Membranen

Tuberkulose der Meningen

Tuberkulose der Meninge tritt als sekundäre Manifestation einer bereits bestehenden Krankheit auf, die die Lunge des Patienten befallen hat. Der Entzündungsprozess ist äußerst schwierig. Die Situation wird dadurch erschwert, dass die Tuberkulose-Bakterien weiterhin Lungengewebe infizieren.

Pathologische Veränderungen werden in fast jedem Fall von Ödemen oder Hydrozephalus begleitet, die zu erheblichen Spannungen in der Dura mater führen und außerdem dazu führen, dass Hemisphären abklingen. Während des Entzündungsprozesses erweicht die Großhirnrinde, subkortikale Knoten und innere Kapseln leiden.

Bei den meisten Patienten tritt die Entwicklung einer tuberkulösen Entzündung der Membranen allmählich auf. Laut Berichten der WHO sind Fälle in letzter Zeit häufiger geworden, als ein akuter Entzündungsprozess der Krankheit vorausging.

Eine Ektasie der Dura mater wird in 80-90% der Fälle beobachtet. Die am schwersten zu behandelnden Störungen, insbesondere bei Kindern

Gehirnmeningitis

Tritt auf, wenn entzündliche Krankheitserreger in die Zerebrospinalflüssigkeit aufgenommen werden: Escherichia coli, Staphylococcus und Streptococcus sowie Chlamydien. Häufig ist die Ursache einer Entzündung ein Insektenstich.

Meningitis kann während der Geburt, im engen Kontakt mit einer infizierten Person, Essen und schmutzigen Händen übertragen werden. Reizsymptome der Bindegewebeblätter treten vor dem Hintergrund einer sich bereits entwickelnden Rückenmarksentzündung auf.

Der Entzündungsprozess ist akut. Der Patient klagt über Fieber, Verwirrung und einen starken Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund. Bei einer schwachen Immunität weist die Krankheit Symptome auf, die der Erkältung ähneln. Führen Sie in solchen Fällen zusätzliche Instrumentenstudien durch, um die Diagnose zu klären. Die MRT des Gehirns mit Meningitis hilft bei der Erkennung mehrerer Entzündungsherde.

Zerebrale Tumoren

Die mikroskopische Struktur der Membranen weist anatomische Merkmale auf, die für die Entwicklung von Tumor- und Zystenformationen günstig sind. Die Nervenwurzeln sind von Hohlräumen umgeben.

Subarachnoidalraum gibt genügend Raum für das Auftreten von Tumoren. Es wird nur ein Faktor benötigt - ein Katalysator, um das Auftreten von Tumoren zu provozieren. Sekundärformationen haben in der Regel eine maligne Struktur und entwickeln sich aufgrund von Metastasenbildung.

Die Ursache für die Entstehung von Tumoren sind:

  • Chirurgische Eingriffe an den Meningen - nach Entfernung eines Teils des Gewebes, selbst bei endoskopischer Methode, ist es sehr wahrscheinlich, dass Narben und Narben auftreten, die die freie Zirkulation von Liquor und Blut verhindern. Der austretende Hohlraum ist mit Lauge gefüllt.
    Die Charakterisierung von Tumoren der Bindegewebsstrukturen hängt von dem Ort und den Faktoren ab, die die Formation ausgelöst haben.
  • Pathologien der vaskulären Genese - Die Verkalkung des Halbmondprozesses der Dura mater oder die Beschädigung der Gefäße, die durch die Bindegewebsabschnitte laufen, kann einen Tumor verursachen.
    Die Kalzinierung der Wände führt zu einer Ausdünnung. Durch innere Blutungen entsteht ein Tumor, der von einem starken Entzündungsprozess begleitet wird.
  • Sekundäre Faktoren - wie bereits erwähnt, kann die Metastasierung eines in einem anderen Körperteil befindlichen onkologischen Tumors die Ursache für die Entstehung eines Tumors sein. Die topographische Anatomie der zerebralen Bindegewebeblätter zeigt, dass praktisch jeder Tumor starken mechanischen Druck auf das umgebende Weichgewebe ausübt.
    Durch die Reizung der Nervenenden in der Hart- und Weichschale kommt es zu einem Entzündungsprozess, zu dessen Beendigung es erforderlich ist, das Volumen des Neoplasmas zu reduzieren.

Behandlungsmethoden für entzündliche Prozesse in den Hirnhäuten

Die Kriterien für die medizinische Behandlung hängen direkt von den Faktoren ab, die die Entzündung des Gehirns verursacht haben. Wenn der Katalysator ein Tuberkelbazillus oder eine andere Infektion ist, wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt.

Vor dem Termin der Behandlung ist die Entnahme von Liquor cerebrospinalis obligatorisch. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Erreger der Infektion identifizieren und ein Antibiotikum mit schmalem Spektrum verschreiben. Ist dies nicht möglich, werden Breitbandantibiotika verschrieben. In der Regel ist eine solche Therapie unwirksam und erfordert häufig eine wiederholte Medikamenteneinnahme.

Bei traumatischen Hirnverletzungen muss zunächst die Membranstruktur wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck wurden mehrere Verfahren erfunden und in der Neurochirurgie eingesetzt. Eine der effektivsten ist die Implantation einer künstlichen harten Schale.

Die Anwendung der Methode hat die Zahl der Todesfälle aufgrund des Auslaufens der Liquor cerebrospinalis, der Bildung von Hernien sowie des Hydrozephalus reduziert. Bei der Herstellung der verwendeten elektroplastischen Schicht wird die Wahrscheinlichkeit entzündlicher Prozesse infolge der Abstoßung von künstlichen Geweben durch den Körper verhindert.

Vor dem Therapietermin werden eine Reihe von Instrumentalstudien durchgeführt, die es ermöglichen, einen hochgradig zielgerichteten Therapieverlauf zu wählen oder einen chirurgischen Eingriff zu verschreiben. Die kontrastverstärkte Computertomographie der Bindegewebsstrukturen zeigt die Art des Tumors an.

Die CT-Methode erlaubt es, der Tendenz zu folgen, das Tumorvolumen und seine Lokalisation zu vergrößern. Ein hoher Informationsgehalt ermöglicht es Ihnen, ein genaues Ergebnis zu erhalten, wenn Sie anatomisch unzugängliche Stellen untersuchen. Zum Beispiel hilft die CT, eine informative Momentaufnahme des Zustands des Sinus cavernosa der harten Schale, der Nasennebenhöhlen und der nahegelegenen Räume zu erhalten.

Es ist äußerst wichtig, Medikamente ab den ersten Tagen der Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verschreiben. Unter dem Einfluss negativer Faktoren entwickelt der Patient irreversible Veränderungen der Gewebestrukturen. Der Entzündungsprozess breitet sich oft auf das weiche Hirngewebe aus.

Gehirnschalen

Gehirnschalen bilden eine direkte Fortsetzung der Membranen des Rückenmarks - hart, arachnoidal und weich. Die Arachnoidea und die weichen Muscheln werden Leptomeninks genannt.

  • 1. Die Dura mater des Gehirns ist eine dichte weißliche Bindegewebsscheide. Seine Außenfläche grenzt direkt an die Schädelknochen an (Abb. 3.36). Dies ist der Hauptunterschied zur gleichen Hülle des Rückenmarks. Die innere Oberfläche der harten Schale, die dem Gehirn zugewandt ist, ist mit Endothel bedeckt und daher glatt und glänzend. Zwischen der festen und der Arachnoidalmembran des Gehirns befindet sich ein enger schlitzartiger subduraler Raum, der mit einer geringen Menge an Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Im Bereich der Schädelwölbung ist die harte Schale meist nur an den Gelenken mit den Knochen verbunden und haftet fest an den Knochen der Schädelbasis. An einigen Stellen ist die Hartschale in zwei Blätter aufgeteilt. Eine solche Aufspaltung ist im Bereich der Venensinushöhlen sowie im Bereich der Trigeminusdepression an der Spitze der temporalen Knochenpyramide festzustellen, wo der Trigeminusknoten in der Trigeminushöhle liegt.
  • 2. Die Arachnoidemembran des Gehirns ist wie im Rückenmark sumpfig, durchsichtig und ohne Blutgefäße. Von der Außen- und Innenseite ist es mit Endothel bedeckt. Von der harten Schale wird sie durch den Kapillarspalt des Subduralraums getrennt. Die Arachnoidemembran dringt im Gegensatz zu der weichen nicht in die Rillen und Vertiefungen des Gehirns ein, sondern breitet sich in Form von Brücken über sie aus und umgibt das Gehirn draußen. Infolgedessen befindet sich der Subarachnoidalraum zwischen den Arachnoidal- und Choroidmembranen, der mit einer transparenten Liquor cerebrospinalis gefüllt ist und von dünnen Bindegewebsfäden durchzogen ist, die diese Hüllen verbinden. Bei der großen Öffnung erstreckt es sich direkt in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks. In einigen Blättern, hauptsächlich auf der Grundlage des Gehirns, bildet der Subarachnoidalraum weite und tiefe Gefäße für die Liquor cerebrospinalis, die Zisternen.

Abb. 3.36. Muscheln und Intershell-Räume des Gehirns:

1 - Arachnoidemembran des Gehirns; 2 - Subarachnoidalraum; 3 - Granulation der Arachnoidea; 4 - Parietalknochen; 5 - die Dura mater des Gehirns; 6 - Subduralraum; 7 - Gehirngefäße; 8 - Choroid; 9 - Großhirnrinde

Außerdem steht der Subarachnoidalraum des Gehirns durch die Löcher in der hinteren Wand des IV-Ventrikels in direkter Verbindung mit den Ventrikeln des Gehirns. die mittlere Öffnung des vierten Ventrikels (die Mozhandi-Öffnung), die in die Kleinhirnzerebral-Zisterne (siehe unten) und zwei seitliche Öffnungen (Lüshka-Öffnungen) mündet, führt ebenfalls zur Kleinhirnzerebral-Zisterne.

Ein Merkmal der Struktur der Arachnoidemembran des Gehirns ist die sogenannte Granulation der Arachnoidemembran (Paquion-Granulationen), die in Form von rundlichen grau-rosafarbenen Kälbern hervorragt, die in die Höhle der venösen Nasennebenhöhlen oder in die nahe gelegenen Blutseen hineinragen. Pachyon-Granulationen sind in Gruppen angeordnet und besonders gut in der Nähe des Sinus sagittalis superior entwickelt. In kleineren Mengen sind sie an anderen Nebenhöhlen zu finden. Sie sind sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zu finden, bei älteren Menschen sind sie jedoch am zahlreichsten. Mit zunehmender Größe üben Pachyon-Granulationen Druck auf die Schädelknochen aus und bilden Vertiefungen auf ihrer inneren Oberfläche, die als Grübchen von Granulationen bekannt sind. Pachyon-Granulationen werden zur Resorption (Abfluss) von Liquor in den Blutkreislauf eingesetzt.

3. Die weiche (vaskuläre) Membran des Gehirns grenzt eng an das Gehirn an und dringt in alle Rillen und Risse auf seiner Oberfläche ein. In seiner Dicke befinden sich die zahlreichen Blutgefäße, die, wenn sie in das Gehirn eindringen, die Pia mater mitnehmen. An einigen Stellen sind die Gefäße sehr stark entwickelt und bilden Gefäßplexus. Sie sind in allen Ventrikeln des Gehirns zu finden.

Die Prozesse (Vervielfältigung) der harten Hülle des Gehirns. Die harte Schale erstreckt sich von ihrer Innenseite aus mehrere Prozesse, die zwischen die Gehirnhälften eindringen und diese voneinander trennen.

  • 1. Die Sichel des großen Gehirns oder der große Sichelprozess befindet sich in der Sagittalebene zwischen den Hemisphären des terminalen Gehirns in ihrem Längsschlitz. Mit seinem vorderen vorderen Ende wächst sie bis zum Hahnenkamm, und der hintere, breite, wächst zusammen mit der oberen Fläche des Kleinhirnastes.
  • 2. Platzierung des Kleinhirns ist eine horizontal gedehnte Platte, die leicht nach oben konvex ist wie ein Satteldach. Diese Platte ist an den Rändern der Sinusquerfurche des Hinterkopfbeins und entlang der Oberkante der Schläfenbeinpyramide beidseitig angebracht. Durch die Bindung des Kleinhirns werden die Hinterhauptlappen des terminalen Gehirns vom darunter liegenden Kleinhirn getrennt.
  • 3. Die Sichel des Kleinhirns oder der kleine Sichelprozess befindet sich in der Mittellinie des inneren Hinterkopfkamms und teilt die Kleinhirnhemisphären.
  • 4. Die Sitzmembrane bedeckt die Oberseite des türkischen Sattels. In der Mitte befindet sich ein Loch für den Durchtritt des Trichters, an dem die Hypophyse befestigt ist.

Tanks des Subarachnoidalraums. Panzer sind lokale Erweiterungen des Subarachnoidalraums. Nennen wir die wichtigsten (Abb. 3.37).

  • 1. Die Kleinhirnzisterne hat die größten Abmessungen. Es befindet sich zwischen der ventralen Oberfläche des Kleinhirns und der Medulla oblongata.
  • 2. Der Panzer einer großen Hirnvene befindet sich in der Querfissur des Gehirns am Umfang der großen Hirnvene.

Abb. 3.37. Tanks des Subarachnoidalraums des Gehirns:

  • 1 - Corpus Callosum-Tank; 2 - Zisterne einer großen Gehirnvene; 3 - Kleinhirnzerebrale Zisterne; 4 - Subarachnoidalraum; 5 - Arachnoidemembran des Gehirns; 6 - Brückentank; 7 - Interpedal-Tank; 8 - Crossover-Tank
  • 3. Der Brückentank befindet sich auf der ventralen Fläche am Übergang des Mittelhirns zur Brücke.
  • 4. Die interpedunkuläre Zisterne befindet sich in der Fossa interpedunit des Mittelhirns.
  • 5. Der Kreuzungstank liegt vor dem optischen Chiasma.
  • 6. Die Zisterne der lateralen Fossa des großen Gehirns befindet sich in der Sylvianfurche.
  • 7. Der Corpus Callosum-Tank befindet sich oberhalb der angezeigten Formation.

Spinalflüssigkeit Die Zerebrospinalflüssigkeit, die die Subarachnoidal- und Subduralräume des Gehirns und des Rückenmarks ausfüllt, unterscheidet sich stark von anderen Körperflüssigkeiten. Nur die Endo- und Perimymphe des Innenohrs und der wässrige Humor des Augapfels ähneln ihm. Die Bildung von Liquor cerebrospinalis erfolgt durch Extravasation aus dem Plexus choroideus pia mater, dessen epitheliale Auskleidung den Charakter eines Drüsenepithels hat. Strukturen, die Liquor cerebrospinalis produzieren, haben die Fähigkeit, einige Substanzen in die Flüssigkeit zu dringen und andere zu behalten (Blut-Hirn-Schranke), was für den Schutz des Gehirns vor schädlichen Einflüssen von großer Bedeutung ist. Aufgrund seiner Eigenschaften ist die Liquor cerebrospinalis nicht nur eine mechanische Schutzvorrichtung für das Gehirn und die auf seiner Basis liegenden Gefäße, sondern auch eine besondere innere Umgebung, die für das optimale Funktionieren der Organe des zentralen Nervensystems erforderlich ist. Die Liquor cerebrospinalis erfüllt auch eine trophische Funktion für das Nervensystem und dringt in die Substanz des Gehirns durch periadventikuläre Räume ein. Der Raum, in dem sich die Zerebrospinalflüssigkeit befindet, ist geschlossen. Das Abströmen von Flüssigkeit wird dadurch erreicht, dass hauptsächlich in das Venensystem durch die Pachyon-Granulation und teilweise auch in das Lymphsystem durch die perineuralen Räume der Nerven gefiltert wird, in die sich die Meningen erstrecken.

f2-742 / Gehirnschalen

Gehirnschalen

Das Gehirn ist wie das Rückenmark von drei Gehirnschalen umgeben. Diese Bindegewebeblätter bedecken das Gehirn und dringen im Bereich des großen Foramen occipital in die Membranen des Rückenmarks ein. Die äußerste dieser Membranen ist die harte Schale des Gehirns. Es folgt die mittlere Arachnoidea und nach innen die innere weiche (vaskuläre) Membran des Gehirns, die an die Oberfläche des Gehirns angrenzt.

Die Dura Mater des Gehirns, Dura Mater Encephali Cra-Nialis]. Diese Hülle unterscheidet sich von den beiden anderen durch ihre besondere Dichte, Festigkeit und das Vorhandensein einer großen Menge Kollagen und elastischer Fasern in ihrer Zusammensetzung. Die Auskleidung der Innenseite der Schädelhöhle, der harten Hülle des Gehirns, ist gleichzeitig das Periost der inneren Oberfläche der Knochen der zerebralen Schädelregion. Mit den Knochen des Gewölbes (Dach) des Schädels fest

Abb. 162. Entlastung der Dura mater des Gehirns und der Austrittsstelle der Hirnnerven; Ansicht von unten. [Der untere Teil des Schädels (Basis) wird entfernt.]

1 - Dura Mater Encephali [Cranialis]; 2 - n. Opticus; 3— a. carotis interna; 4 - Infundibulum; 5 - n. oculomotorius; 6 - n. trochlearis; 7 - n. Trigeminus; 8 - n. abducens; 9 - n. facialis et n. Vestibulocochlearis; 10 - nn. Glossopharyn-geus, vagus et accessorius; 11 -n. Hypoglossus; 12 - a. Vertebralis; 13 - n. spi-nalis.

Die Hirnmembran ist fragil verbunden und lässt sich leicht von ihnen trennen. Im Bereich der Schädelbasis haftet die Schale fest an den Knochen, insbesondere an den Gelenken der Knochen untereinander und an den Austrittspunkten aus der Schädelnervenhöhle (Abb. 162). Die harte Schale umgibt die Nerven ein Stück weit und bildet ihre Vagina und verschmilzt mit den Rändern der Löcher, durch die diese Nerven die Schädelhöhle verlassen.

Auf der inneren Schädelbasis (im Bereich der Medulla oblongata) verschmilzt die Dura mater des Gehirns mit den Rändern des großen Foramen occipitalis und setzt sich in die Dura mater des Rückenmarks fort. Die innere Oberfläche der harten Schale, die zum Gehirn (zur Arachnoidemembran) gerichtet ist, ist glatt. An einigen Stellen die Dura Mater des Gehirns

Abb. 163. Die Dura mater des Gehirns, Dura mater encephali [cranialisj.

1 - Falx Cerebri; 2 - Sinus rectus; 3 - Tentorium cerebelli; 4 - Diaphragma Sellae; 5 - n. Opticus et a. carotis interna

Sein inneres Blatt (Duplikat) ist ebenfalls tief in Form von Prozessen in den Rissen festgesteckt, wodurch Teile des Gehirns voneinander getrennt werden (Abb. 163). An den Stellen der Ablösung der Prozesse (an ihrer Basis) sowie an Stellen, an denen die Hartschale an den Knochen der inneren Schädelbasis anhaftet, werden in den Aufspaltungen der Hartschale des Gehirns dreieckförmige Kanäle gebildet, die vom Endothel, den Dura mater, den Nasennebenhöhlen, bedeckt sind.

Der größte Prozess der Dura mater des Gehirns ist die Sichel des großen Gehirns (der große Sichelprozess), das Falx cerebri, das in der Sagittalebene liegt und in den Längsschlitz des Gehirns zwischen der rechten und der linken Hemisphäre eindringt. Hierbei handelt es sich um eine dünne, sichelförmige gebogene Platte aus einer harten Schale, die in Form von zwei Blättern in den Längsschlitz des großen Gehirns eindringt. Diese Platte, die den Corpus callosum nicht erreicht, trennt die rechte und linke Hemisphäre des großen Gehirns voneinander. In der gespaltenen Basis der Sichel des großen Gehirns, die in ihrer Richtung der Furche des oberen Sinus sagittalis der Schädelwölbung entspricht, liegt der obere Sinus sagittalis. In der Dicke der freien Kante einer großen Sichel

Das Gehirn zwischen seinen beiden Schichten ist auch der untere Sinus sagittalis. Vorne wird die Sichel des großen Gehirns mit dem Hahnenkamm des Siebbeinknochens zusammengefügt. Der hintere Teil der Sichel auf Höhe des inneren Hinterkopfvorsprungs wächst mit dem Umriß des Kleinhirns zusammen. Entlang der Fusionslinie der hinteren unteren Kante der Sichel des großen Gehirns und des Kleinhirns befindet sich eine gerade Sinus in der Spaltung der festen Membran des Gehirns, die die untere sagittale Sinus mit der oberen sagittalen, transversalen und okzipitalen Sinus verbindet.

Der Besen (Zelt) des Kleinhirns, Tentorium cerebelli, hängt in Form eines Giebelzeltes über der hinteren Schädelgrube, in der das Kleinhirn liegt. Das Kleinhirn dringt in die Querfissur des großen Gehirns ein und trennt die Okzipitallappen von den Kleinhirnhemisphären. Der vordere Rand des anatomisierten Kleinhirns ist uneben. Es bildet einen Hinterschnitt, Incisura Tentorii, vor dem sich der Hirnstamm befindet.

Die seitlichen Ränder des Kleinhirns sind mit der Oberkante der Pyramiden der Schläfenbeinknochen verbunden. Die Rückseite des Kleinhirns geht in die harte Schale des Gehirns über, die das Hinterhauptbein auskleidet. An der Stelle dieses Übergangs bildet die harte Schale des Gehirns einen transversalen Sinus neben der gleichnamigen Furche des Hinterhauptbeins.

Die Sichel des Kleinhirns (der kleine Sichelprozess), fdlx cerebelli, befindet sich wie die Sichel des großen Gehirns in der Sagittalebene. Sein vorderer Rand ist frei und dringt zwischen den Kleinhirnhemisphären ein. Der hintere Rand der Sichel des Kleinhirns setzt sich im inneren Flugblatt der Dura mater des Gehirns nach rechts und links vom inneren Okzipitalvorsprung oben zum hinteren Rand des großen Foramen occipitalis fort. An der Basis der Sichel des Kleinhirns bildet sich ein Sinus occipitalis.

Das Zwerchfell des (türkischen) Sattels, Diaphragma Sellae, ist eine horizontale Platte mit einem Loch in der Mitte, die sich über der Hypophyse erstreckt und das Dach bildet. Unter dem Zwerchfell des Sattels in der Fossa befindet sich die Hypophyse. Durch ein Loch im Zwerchfell ist die Hypophyse über einen Trichter mit dem Hypothalamus verbunden.

Nebenhöhlen der Dura Mater des Gehirns. Die Nasennebenhöhlen der Dura mater des Gehirns, die durch Aufteilen der Membran in zwei Platten gebildet werden, sind die Kanäle, durch die venöses Blut aus dem Gehirn in die inneren Jugularvenen fließt (Abb. 164).

Blätter der harten Schale bilden einen Sinus, sind straff gespannt und fallen nicht herunter. Daher klaffen die Nebenhöhlen im Schnitt. Ventilhöhlen haben nicht. Durch diese Struktur der Nebenhöhlen kann venöses Blut ungeachtet der intrakranialen Druckschwankungen ungehindert aus dem Gehirn fließen. Auf den inneren Oberflächen der Knochen des Schädels, an den Stellen der Nebenhöhlen der harten Schale,

Abb. 164. Die Beziehung der Membranen des Gehirns und des Sinus sagittalis superior mit dem Schädelgewölbe und der Oberfläche des Gehirns; in die Frontalebene schneiden (Schema).

1 - Dura Mater; 2-Calvaria; 3 - Granulationen Arachnoidales; 4 - Sinus sagittalis superior; 5 - Cutis; 6 - v. Emissaria; 7 - Arachnoidea; 8 - cavum subarachnoidale [cavitas subarachnoidalis]; 9 - pia mater; 10 - Enzephalon; 11 - falx cerebri.

es gibt entsprechende Nuten. Es gibt die folgenden Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns (Abb. 165).

1. Der Sinus sagittalis superior, der Sinus sagittalis superior, befindet sich entlang des gesamten äußeren (oberen) Randes der Sichel des großen Gehirns, vom Hahnenkamm des Siebbeinknochens bis zum inneren Hinterkopfvorsprung. In den Frontzahnabschnitten weist dieser Sinus Anastomosen mit den Venen der Nasenhöhle auf. Das hintere Ende des Sinus fließt in den transversalen Sinus. Rechts und links der oberen Sinus sagittalis befinden sich die mit ihm in Verbindung stehenden Seitenlücken, die Lücken später. Dies sind kleine Hohlräume zwischen den äußeren und inneren Schichten (Blechen) der Dura mater des Gehirns, deren Anzahl und Abmessungen sehr variabel sind. Die Hohlräume der Lakunen kommunizieren mit der Höhle des Sinus sagittalis superior, die Adern der Dura mater des Gehirns, die Gehirnvenen und die diploischen Venen fallen in sie hinein.

Abb. 165. Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns; Seitenansicht.

1 - Sinus cavernosus; 2 - Sinus petrosus inferior; 3 - Sinus petrosus superior; 4 - Sinus sigmoideus; 5 - Sinus transversus; 6 - Sinus occipitalis; 7 - Sinus sa-gittalis superior; 8 - Sinus rectus; 9 - Sinus sagittalis inferior.

Der untere Sinus sagittalis, Sinus sagittalis inferior, befindet sich in der Dicke der unteren freien Kante der Sichel des großen Gehirns; Es ist viel kleiner als die Spitze. Der hintere Sinus sagittalis mündet mit seinem hinteren Ende in den geraden Sinus an der Stelle, an der der untere Rand der Sichel des großen Gehirns mit dem vorderen Rand des Kleinhirns verschmilzt.

Der direkte Sinus, Sinus rectus, befindet sich sagittal in der Spaltung des Kleinhirns entlang der Bindungslinie der Sichel des großen Gehirns. Der direkte Sinus verbindet die hinteren Enden der oberen und unteren Sinus sagittalis. Neben der unteren Nasennebenhöhle mündet die große Hirnvene in das vordere Ende der direkten Nebenhöhle. Hinter dem geraden Sinus mündet der Quersinus in seinem mittleren Teil, der Sinusfluss genannt wird. In diesen Bereich fällt auch der hintere Teil des Sinus sagittalis superior und des Sinus occipitalis.

Der Sinus transversus transversus liegt am Ursprungsort der harten Gehirnmembran des Gehirns. Auf der inneren Oberfläche der Skalen befindet sich das Hinterhauptbein

dem Sinus entspricht eine breite Rille des Sinus transversus. Der Ort, an dem die oberen sagittalen, okzipitalen und direkten Nebenhöhlen in ihn hineinfließen, wird als Sinusdrainage (Zusammenfluss der Nebenhöhlen) bezeichnet. Rechts und links erstreckt sich der Quersinus in den Sigmussinus der entsprechenden Seite.

Der Sinus occipitalis (Sinus occipitalis) liegt an der Basis der Kleinhirnsichel. Sie geht entlang des inneren Hinterkopfkamms nach unten und erreicht den hinteren Rand des großen Foramen occipitalis, wo er in zwei Zweige unterteilt ist, die den Rücken und die Seiten des Foramens bedecken. Jeder Zweig der Sinus occipitalis mündet in den Sigma-Sinus seiner Seite und das obere Ende in den Sinus transversum.

Der sigmoidale Sinus, Sinus sigmoideus (gepaart), befindet sich in der gleichnamigen Nut auf der Innenfläche des Schädels und ist S-förmig. Im Bereich des Foramen jugularis geht der Sigma sinus in die V. jugularis interna über.

Der Sinus cavernosus (Sinus cavernosus) befindet sich an der Schädelbasis an der Seite des türkischen Sattels. Die A. carotis interna und einige Hirnnerven gehen durch diesen Sinus. Dieser Sinus hat eine sehr komplexe Struktur in Form der Kommunikation miteinander und hat daher seinen Namen. Zwischen den rechten und linken Sinushöhlen befinden sich Botschaften (Anastomosen) in Form der vorderen und hinteren intervesischen Sinus, Sinus intercavernosi, die sich in der Dicke des Zwerchfells des türkischen Sattels befinden, vor und hinter dem Hypophysen-Trichter. Die Keil-Parietal-Sinus und die Vena superiora okularis fließen in die vorderen Kieferhöhlenabschnitte.

Der Keil-Parietal-Sinus, der Sinus sphenoparietalis, ist neben dem freien hinteren Rand des kleinen Flügels des Keilbeinknochens in der Spaltung der hier angebrachten festen Membran des Gehirns gepaart.

Die oberen und unteren Steinnebenhöhlen, Sinus petrosus su perior und Sinus petrosus inferior, sind paarweise angeordnet und liegen am oberen und unteren Rand der Pyramide des Schläfenbeins. Beide Nebenhöhlen beteiligen sich an der Bildung venöser Abflusswege vom Sinus cavernosa bis zum Sigma. Die rechte und linke untere Kamenus-Nasennebenhöhlen sind durch mehrere Venen in der festen Hülle im Bereich des Hinterkopfknochens verbunden, die als basilarer Plexus bezeichnet werden und in der Spaltung liegen. Dieser Plexus verbindet sich durch das große Foramen occipital mit dem inneren Plexus venus vertebralis.

An einigen Stellen bilden die Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns Anastomosen mit den äußeren Venen des Kopfes mit Hilfe emittierender Venen - Absolventen, vv. Emissarien. Zusätzlich haben die Dura mater sinus Botschaften mit den diploischen Venen, vv. Dipioicae, die sich in der schwammigen Substanz der Knochen des Schädelgewölbes befinden und in die Oberfläche münden

Kopfadern. Somit fließt venöses Blut aus dem Gehirn durch die Systeme seiner oberflächlichen und tiefen Venen in die Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns und weiter in die rechten und linken inneren Jugularvenen.

Darüber hinaus kann aufgrund von Anastomosen der Nebenhöhlen mit diploischen Venen, venösen Absolventen und Plexus venus (Wirbelkörper, Basilaris, Suboccipital, Pterygoideus usw.) venöses Blut aus dem Gehirn in die oberflächlichen Venen von Kopf und Hals fließen.

Gefäße und Nerven der Dura mater des Gehirns. Die mittlere Meningealarterie (Ast der Kieferarterie), die sich in der zeitlich-parietalen Teilung der Scheide verzweigt, nähert sich der festen Membran des Gehirns durch die rechte und linke Dornöffnung. Die Dura mater des Gehirns, das die vordere Schädelgrube auskleidet, wird von den Ästen der A. meningeal anterior (dem Zweig der A. ethmoidalis anterior der A. ophthalmica) mit Blut versorgt. “ Die Schale posterioren Fossa Zweig zurück meningealen Arterie - Zweig A. pharyngea ascendens von der Arteria carotis externa, Eindringen in die Schädelhöhle durch das Foramen jugulare und meningealen WEITE Zweige der vertebralen Arterie und Mastoid Zweig der okzipitalen Arterien in die Schädelhöhle durch den Mastoid Öffnung eintritt.

Die Venen der Gehirnauskleidung fallen in die nächstgelegenen Nebenhöhlen der Dura und auch in den Pterygoideus plexus (Abb. 166).

Die Dura mater des Gehirns wird von den Ästen der Trigeminus- und Vagusnerven sowie den sympathischen Fasern innerviert, die in der Dicke der Adventitia der Blutgefäße in die Scheide eindringen. Die Dura mater des Gehirns in der vorderen Schädelgrube erhält Äste vom Sehnerv (dem ersten Ast des Trigeminus). Ein Ast dieses Nervs - der Tentorialzweig (Hüllzweig) - versorgt das Kleinhirn und die Sichel des großen Gehirns. Der mittlere meningeale Ast des N. maxillaris und der Ast des N. mandibularis eignen sich für die Scheide in der mittleren Hirnfossa. In der Scheide, die die hintere Schädelgrube auskleidet, verzweigt sich der meningeale Zweig des Vagusnervs.

Arachnoidalmembran des Gehirns, Arachnoidea mater (encephali) [cranialis]. Diese Schale befindet sich von der harten Schale des Gehirns nach innen. Die dünne, transparente Arachnoidemembran dringt im Gegensatz zu der weichen (vaskulären) Membran nicht in die Lücken zwischen den einzelnen Teilen des Gehirns und in die Furchen der Hemisphären ein. Es bedeckt das Gehirn, bewegt sich von einem Teil des Gehirns zum anderen und liegt über den Furchen. Von der weichen Hülle des Gehirns wird der Arachnoidea durch den Subarachnoidea (subarachnoid) -Raum, cavitas [spdtium] sub-arachnoidalis [Subarachnoideum], getrennt, der Zerebrospinalflüssigkeit, Liquor Cerebrospindlis enthält. An Orten

Abb. 166. Die Adern der Gehirnschicht.

1 Stelle des Zusammenflusses der Venen im oberen Sinus sagittalis; 2 - oberflächliche Gehirnvenen; 3 - Sigma sinus.

Wenn sich die Arachnoidehülle oberhalb der breiten und tiefen Furchen befindet, wird der Subarachnoidalraum erweitert und bildet eine unterirdische Zisterne mit größeren oder kleineren Cister-Sub-Subarachnoideae.

Über den konvexen Teilen des Gehirns und auf der Oberfläche der Windungen haften die Arachnoidea und die weichen Muscheln fest aneinander. In solchen Bereichen verengt sich der Subarachnoidalraum beträchtlich und wird zu einem Kapillarspalt.

Die größten Subarachnoidentanks sind wie folgt.

Die Kleinhirnzisterne, Clsterna cerebellomedulla-ris, befindet sich zwischen der Medulla ventral und ventral dorsal des Kleinhirns. Dahinter ist die Arachnoidemembran begrenzt. Dies ist der größte aller Tanks.

Die cisterna der lateralen Fossa des großen Gehirns, cisterna fos sae laterdlls cerebri, befindet sich an der unteren Seite der Gehirnhalbkugel in demselben Loch, das den anterioren Abschnitten der lateralen Rille der Gehirnhälfte entspricht.

Die Zisterne der Kreuzung, cisterna chiasmatis [chiasmatica], befindet sich an der Basis des Gehirns vor der sichtbaren Kreuzung.

Die interpedunkuläre Zisterne, cisterna interpeduncularis, ist in der zwischengelagerten Fossa zwischen den Beinen des Gehirns definiert (c) von der hinteren perforierten Substanz nach unten.

Der Subarachnoidalraum des Gehirns im Bereich des großen Foramen Foramen occipitalis kommuniziert mit dem Subarachnoidalraum des Rückenmarks.

Zerebrospinalflüssigkeit, die den Subarachnoidalraum ausfüllt, wird von den Plexus choroids der Ventrikel des Gehirns erzeugt. Von den seitlichen Ventrikeln durch die rechte und linke interventrikuläre Öffnung tritt die Zerebrospinalflüssigkeit in den III-Ventrikel ein, wo sich auch ein Plexus choroideus befindet. Vom III-Ventrikel durch das Wasserversorgungssystem des Gehirns dringt die Zerebrospinalflüssigkeit in den IV-Ventrikel ein und von dort durch die ungepaarte Öffnung in der Rückwand und die paarige seitliche Öffnung in die Kleinhirnzerebral-Zisterne des Subarachnoidalraums.

Die Arachnoidemembran ist mit den zahlreichen dünnen Kollagenbündeln und elastischen Fasern, die auf der Oberfläche des Gehirns liegen, mit einer weichen Membran verbunden. In der Nähe der Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns bildet die Arachnoidemembran eigentümliche Vorsprünge - Granulation der Arachnoidemembran, Granula-Arachnoideae (Paquion-Granulationen). Diese Vorsprünge ragen in die venösen Nebenhöhlen und seitlichen Lücken der harten Schale hinein. Auf der inneren Oberfläche der Schädelknochen befinden sich am Ort der Granulation der Arachnoidemembran Vertiefungen - Grübchen aus Granulationen. Granulation der Arachnoidea sind die Organe, in denen der Abfluss von Liquor cerebrospinalis in das venöse Bett erfolgt.

Die weiche (vaskuläre) Membran des Gehirns, Pia mater encephali [cranialis]. Dies ist die innerste Hülle des Gehirns. Es passt sich eng an die äußere Oberfläche des Gehirns an und dringt in alle Risse und Rillen ein. Die weiche Hülle besteht aus lockerem Bindegewebe, in dessen Dicke sich die Blutgefäße befinden, auf das Gehirn zusteuern und es nähren. An einigen Stellen dringt die weiche Membran in den Hohlraum der Ventrikel des Gehirns ein und bildet den Plexus choroideus, den Plexus choroideus, der zerebrospinale Flüssigkeit produziert.

Fragen zu wiederholen

Nennen Sie die Prozesse der Dura Mater des Gehirns. Wo ist jeder Prozess in Bezug auf Teile des Gehirns?

Listen Sie die Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns auf. Wo fliesst jeder Sinus (offen)?

Benennen Sie den Tank-Subarachnoidalraum. Wo befindet sich jeder Tank?

Wohin fließt Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Subarachnoidalraum? Wo tritt diese Flüssigkeit in den Subarachnoidalraum ein?

Altersmerkmale der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks

Die harte Schale des Gehirns ist bei einem Neugeborenen dünn und fest an den Schädelknochen haften. Die Prozesse der Schale sind schlecht entwickelt. Die Nebenhöhlen der Dura mater des Gehirns und des Rückenmarks sind dünnwandig und relativ breit. Die Länge des oberen Sinus sagittalis beträgt bei einem Neugeborenen 18 bis 20 cm, wobei die Nasennebenhöhlen anders projiziert werden als bei einem Erwachsenen. Zum Beispiel befindet sich der Sigma sinus 15 mm hinter dem Trommelring des äußeren Gehörgangs. Die Asymmetrie der Größe der Nebenhöhlen ist größer als beim Erwachsenen. Das vordere Ende der oberen Sinus sagittalis mit den Venen der Nasenschleimhaut. Struktur und Topographie der Nasennebenhöhlen sind nach 10 Jahren die gleichen wie bei einem Erwachsenen.

Die Arachnoidal- und weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks eines Neugeborenen sind dünn und zart. Der Subarachnoidalraum ist relativ groß. Seine Kapazität beträgt etwa 20 cm 3, sie steigt rasch an: bis zum Ende des ersten Lebensjahres bis zu 30 cm 3 um 5 Jahre - bis zu 40-60 cm 3. Bei Kindern im Alter von 8 Jahren erreicht das Volumen des Subpach-Raums 100 bis 140 cm 3, bei Erwachsenen 100 bis 200 cm 3. Kleinhirnzerebral-, Inter-Pedikel- und andere Zisternen auf der Grundlage des Gehirns eines Neugeborenen sind ziemlich groß. So beträgt die Höhe der Kleinhirnzisterne etwa 2 cm und ihre Breite (am oberen Rand) variiert zwischen 0,8 und 1,8 cm.

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