Gehirn bioelektrische Aktivität

Die normale bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA) kann Änderungen unterliegen, die durch zuvor erlitte Krankheiten oder Verletzungen verursacht wurden. Diese Veränderungen können lokal in einem bestimmten Bereich des Gehirns auftreten. Sie können jedoch einen diffusen Charakter haben, dh sich auf das gesamte Gehirn als Ganzes ausbreiten, ohne die Ursache der Veränderung klar zu definieren und den Durchgang elektrischer Impulse in allen Bereichen des Gehirns mehr oder weniger gleichmäßig zu stören. In diesem Fall sagen sie über die Desorganisation der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. Um diffuse Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns zu beheben, müssen jedoch einige charakteristische Symptome und spezifische Indikatoren des Elektroenzephalogramms (EEG) bestätigt werden.

Symptome und Diagnose diffuser Veränderungen

Es wird angenommen, dass die bioelektrische Aktivität des Gehirns unorganisiert ist, wenn äußere Anzeichen auftreten, die sich im Verhalten und den Reaktionen des Patienten widerspiegeln und ob diese Veränderungen durch Hardwarediagnostik bestätigt werden oder vorausgehen. Oft wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns zuerst mit der Hardwaremethode getestet, woraufhin ein Verdacht entsteht, und erst dann achten die Patienten auf die Verhaltens- und kognitiven Symptome:

  • Stimmungsschwankungen von gut zu schlecht - und umgekehrt
  • reduziertes Selbstwertgefühl
  • Verlust des Interesses an früheren Hobbys,
  • die Leistung der üblichen Arbeit verlangsamen
  • das schnelle Auftreten von Ermüdung bei der Durchführung elementarer Aktionen.

Im Allgemeinen ist die Geschichte der zerebralen Veränderungen in BEA für andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems charakteristisch. Eine Person beschreibt ihren Zustand als ein allgemeines Unwohlsein und korreliert die Symptome möglicherweise nicht mit den ersten Anzeichen diffuser BEA-Änderungen (insbesondere wenn die oben genannten Symptome von Schwindel und Kopfschmerzen begleitet werden, "springender" Druck). Manchmal gehen diese Veränderungen mit Anzeichen einer Funktionsstörung der Diencephalic-Stem-Strukturen einher, die sich auch in Beschwerden über schlechte Gesundheit äußert.

Wenn diffuse Veränderungen deutlich zum Ausdruck kommen und eine signifikante Abnahme der Schwelle für die Krampfbereitschaft aufgezeichnet wird, wird davon ausgegangen, dass die Person anfällig für Epilepsie ist.

Häufige Ursachen für Veränderungen - Atherosklerose, Enzephalitis, Meningitis, toxische Hirnschäden - spiegeln sich normalerweise in Gewebenekrose, Entzündungen, Ödemen und Narben wider. Diese Pathologien werden wiederum mit dem EEG erfasst. In einer zerebralen Läsion des EEG werden pathologische Prozesse von drei Typen erfasst, von denen der signifikanteste als der erste angesehen wird, aber die Diagnose wird gestellt, wenn alle drei Anzeichen des pathologischen Prozesses vorhanden sind, nämlich:

  • polymorphe polyrhythmische (multiplicity of rhythms) -Aktivität ohne regelmäßige dominante bioelektrische Aktivität,
  • Verletzung der normalen Organisation des Elektroenzephalogramms, die sich in unregelmäßiger Asymmetrie mit gleichzeitiger Störung der Verteilung der EEG-Grundrhythmen, Phasenübereinstimmungen von Wellen in symmetrischen Hirnregionen, Amplitudenbeziehungen widerspiegelt.
  • diffuse pathologische Schwingungen (Alpha, Delta, Theta, die normale Amplituden überschreiten).

Im EEG überwiegen häufig die Symptome eines Symptomkomplexes, der bei Läsionen des Hypothalamus und der Hypophyse (dienzephales Syndrom) auftritt. Durch die Dekodierung von EEG-Messwerten kann der Grund für das Auftreten anomaler Daten nicht erkannt werden. Ein kleiner Fehler in der BEA bei der EEG-Diagnose kann bei einem gesunden Menschen aufgezeichnet werden.

Beispiele für die Schlussfolgerung zum EEG:

  • „Signifikante diffuse Veränderungen in der BEA des Gehirns, die mit einer Funktionsstörung der mittleren Strukturen zusammenhängen. Die Schwelle der Krampfbereitschaft senken. Der Schwerpunkt der pathologischen Aktivität, einschließlich der Paroxysmale, im rechten frontal-zeitlichen Bereich. "

Dies bedeutet, dass eine Anfälligkeit für Epilepsie und Krampfsyndrom besteht. Es gibt Herde in der Großhirnrinde, die erhöhte BEA aufweisen, was zu verschiedenen Arten von epileptischen Anfällen führen kann.

  • „Die Gehirn-BEA ist etwas unstrukturiert. Während der Hyperventilation werden Ausbrüche von spitzen Theta- und Alphawellen sowie verformte Einzelkomplexe in frontalen Ableitungen des Typs „akut-langsame Welle“ aufgezeichnet. Es gab keine ausgeprägte interhemisphärische Asymmetrie. “

Dieses Ergebnis zeigt in Verbindung mit den Ergebnissen der REG, in denen es um die Beibehaltung einer Abnahme der Pulsblutfüllung in Funktionstests geht, Anzeichen von Durchblutungsstörungen im Gehirn.

  • “Alpha-Rhythmus über beiden Halbkugeln. Die Amplitude beträgt rechts bis zu 101 µV und links bis zu 99 µV. Das Maximum beträgt rechts 57µV und links 54µV. Die dominante Frequenz beträgt 9,6 Hz, wobei der Alpha-Rhythmus in den okzipitalen Ableitungen dominiert. Langsames Theta bewegt sich über beide Halbkugeln. Im anterior-frontalen Bereich - 53 µV, im Frontalbereich –56 µV, im Parietal –88 µV im Zentrum - 81 µV, im posterior-temporalen Bereich - 55 µV. Anzeichen eines mäßigen Stadiums der Irritation der mittleren Strukturen des Gehirns und des Kortex. Paroxysmale Aktivität und stabile hemisphärische Asymmetrie werden nicht registriert. "

Behandlung: Reizung der Großhirnrinde (Reizung), kann über die Beeinträchtigung der Funktionen der Kortikalis sprechen, - eine solche Veränderung der EEG-Daten ist charakteristisch für eine gestörte Durchblutung in verschiedenen Bereichen des Gehirns. In einer solchen Situation ist es ratsam, einen Neurologen persönlich zu konsultieren.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) dient zur Aufklärung und zum Nachweis abnormaler Katalysatoren.

Magnetresonanztomographie

Wenn die bioelektrische Aktivität nicht organisiert ist, gibt es Abweichungsursachen, auch wenn sie nicht sofort erkennbar sind. MRI hilft, sie zu identifizieren. Die vaskuläre Arteriosklerose wird durch Angiographie nachgewiesen. Die Tomographie zeigt irritative Veränderungen, die durch einen Tumor verursacht werden, und hilft dabei, die Art des Tumors festzustellen.

Ursachen und Auswirkungen von Änderungen

Hirnveränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns können durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Chemisch-toxische und Strahlenschäden im Gehirn. Toxische Vergiftungen, die zu Unordnung führen, sind meistens irreversibel und beeinträchtigen die Fähigkeit einer Person, tägliche Aktivitäten auszuüben. Solche Formen von Läsionen provozieren schwere Formen diffuser Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns.
  • Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen. Die Intensität der Änderungen hängt dabei von der Schwere des Schadens ab: Je größer der Schaden, desto deutlicher ist das Ergebnis. Bei geringfügigen und mäßigen diffusen Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns hat der Körper ein leichtes Unbehagen und die Impulsleitfähigkeit wird ohne Langzeitbehandlung wiederhergestellt.
  • Entzündungsprozesse (einschließlich der durch eine Virusinfektion verursachten). Bei Entzündungen im Zusammenhang mit Meningitis und Enzephalitis sind unscharfe zerebrale Veränderungen in BEA charakteristisch.
  • Atherosklerotische Probleme der Blutgefäße. Der Zustand hängt vom Grad der vaskulären Läsionen ab. Das Anfangsstadium ist durch leichte diffuse Änderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns gekennzeichnet. Mit einer Zunahme des Gefäßschadens und des Gewebetodes schreiten jedoch Verletzungen der neuronalen Leitung voran.
  • Verwandte Verstöße. Dazu gehören Manifestationen regulatorischer Pathologien. Verteilte Fälle von Schäden am Hypothalamus, Hypophyse. Veränderungen können auch durch eine fehlerhafte Funktion des Immunsystems verursacht werden.

Rohe, ausgeprägte diffuse Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns sind in der Regel das Ergebnis von Narben, nekrotischen Umwandlungen, der Ausdehnung von Entzündungsprozessen und dem Hirnödem. Solche Störungen in der Signalleitung sind heterogen, und die Instabilität von BEA ist in komplexen Fällen immer von Pathologien der Hypophyse und des Hypothalamus begleitet.

Moderate Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns sind gefährlich für seine Komplikationen. Nachfolgende Stadien der Erweichung oder Verdichtung von Hirngewebe und das Auftreten von Tumoren werden in Krebs, diffuse Sklerose und andere irreversible Prozesse umgewandelt. Um dies zu verhindern, sollte die Behandlung in dem Stadium durchgeführt werden, in dem geringfügige Änderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns festgestellt werden. Die Behandlung von moderaten und ein Versuch, die Auswirkungen der letzten Stufe pathologischer Veränderungen zu reduzieren, wird nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen vorgenommen.

Vermeidung vermehrter diffuser BEA-Änderungen

Einige der Ursachen für zerebrale BEA-Veränderungen sind unkontrollierbar (Verletzungen, Vergiftung, Bestrahlung). Mehrere Gründe lassen sich jedoch durch vorbeugende Maßnahmen relativ leicht beseitigen.

Da vaskuläre Arteriosklerose eine der häufigsten Ursachen für diffuse Veränderungen ist, wird hier eine präventive und therapeutische Maßnahme zur Korrektur des Lebensstils, der Ernährung und der Verwendung von Medikamenten eingesetzt, die

  • Verbesserung des Zustands der Wände von großen und kleinen Gefäßen unter Beibehaltung ihrer Elastizität
  • den Adhäsionsgrad der roten Blutkörperchen reduzieren,
  • Cholesterinablagerungen und andere Lipidansammlungen beseitigen,
  • das Wachstum von Faserfasern verhindern,
  • Endothelfunktion verbessern.

Zu den beliebtesten prophylaktischen und therapeutischen Mitteln gehören Kräuterpräparate wie HeadBooster, Optimentis mit dem nootropen Effekt der Steigerung der Effizienz und der kognitiven Funktionen des Gehirns. Ihre Beliebtheit ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter eine milde sanfte Wirkung auf das Gefäßsystem des Gehirns und die Anwesenheit des Extrakts der Reliktpflanze Ginkgo Biloba in der Zusammensetzung. Die Wirkung von Medikamenten manifestiert sich allmählich, daher sollten sie in Kursen genommen werden. In diesem Fall müssen jedoch die Empfehlungen für die Kursarbeit beachtet werden, da eine Überdosierung organischer Substanzen in der Zusammensetzung des Ginkgo-Extrakts das Schlaganfallrisiko erhöht. Bei korrektem Gebrauch solcher Medikamente:

  • die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern, um sie zu stärken,
  • Cholesterinspiegel normalisieren
  • Sie lösen antioxidative Prozesse aus und verhindern die schädlichen Wirkungen freier Radikale auf Membranen.
  • Ernährung der Gehirnzellen durch Normalisierung des Transports von Glukose und Sauerstoff in das Gewebe,
  • erleichtern den Durchtritt von Impulsen entlang der Nervenfasern.

Bei der medikamentösen Behandlung von Atherosklerose vor diffusen Veränderungen sollten folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Nikotinsäure (ihre Derivate). Medikamente, die darauf basieren, reduzieren Cholesterin und Triglyceride, erhöhen die Konzentration von Lipoproteinen. All dies verbessert die anti-atherogenen Eigenschaften, verbietet jedoch diese Medikamente für Menschen mit Lebererkrankungen.
  • Fibrate Miskleron, Gevilan und Atromid hemmen die Synthese körpereigener Fette, sind jedoch mit Nebenwirkungen verbunden, die mit der Arbeit der Leber und der Gallenblase verbunden sind.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel entfernen Säuren aus dem Darm, wodurch der Fettanteil in den Zellen reduziert wird, sie können jedoch Blähungen oder Verstopfung verursachen.
  • Statine. Sie reduzieren die Cholesterinproduktion im Körper selbst, wodurch sie über Nacht aufgenommen werden, wenn die Cholesterinsynthese zunimmt. Ihre Wirkung kann aber auch die Leber destabilisieren.

Identifizierung von irritativen Veränderungen des EEG im Krankenhaus von Yusupov

Irritative Veränderungen des EEG sind eine Form allgemeiner Störungen des Biopotentials. Sie werden häufiger bei meningovaskulären Tumoren beobachtet, die eng mit den Gefäßen der Hirnmembranen verbunden sind. Um die elektrische Aktivität des Gehirns aufzuzeichnen, führen die Neurophysiologen des Yusupov Hospital das EEG mit den neuesten Geräten der Welthersteller durch.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie, die von Kandidaten der medizinischen Wissenschaften durchgeführt wurde. Führende Experten auf dem Gebiet der Neurologie und Neurophysiologie analysieren EEG-Daten mit einem Computerprogramm. Wenn es Änderungen im EEG gibt, die mehrdeutig interpretiert werden können, diskutieren auf einer Sitzung des Expertenrates Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie die Ergebnisse der Studie, entscheiden Sie gemeinsam über die Diagnose und die Behandlungstaktik des Patienten.

Irritative Veränderungen im EEG

Wenn sich der Hintergrund der Alpha-Rhythmus-Desorganisation mit spitzer Form und ungleichmäßiger Amplitude der Alpha-Oszillationen irrigativ verändert, steigt die Spannung der Beta-Oszillationen um den Faktor 2-3. Pathologische Veränderungen können sich in Kombination mit diffuser epileptischer Aktivität manifestieren. Bei einigen Patienten werden stabile Wellen kontinuierlich auf dem EEG aufgezeichnet, die mit dem Rhythmus des Elektrokardiogramms zusammenfallen. Die Kombination dieser EEG-Veränderungen, die in allen Bereichen der Hemisphäre gleichermaßen ausgedrückt wird, spiegelt irritative Phänomene in der Großhirnrinde wider. Sie werden durch einen übermäßigen Einstrom von afferenten Impulsen aus den angiorezeptuellen Zonen und aus den stark innervierten Gehirnmembranen verursacht, die ständig von einem langsam wachsenden Tumor betroffen sind.

Wenn EEG-Aufnahmen bei solchen Patienten im Laufe der Zeit auftreten, nimmt mit zunehmendem Neoplasma die Amplitude der häufigen Rhythmen ab, es treten Deltawellen mit niedriger Amplitude auf, die in allen Bereichen beider Gehirnhälften gleich stark sind. Das Stadium irritierender zerebraler Störungen von Biopotentialen wird häufiger beobachtet, wenn sich die vaskulären Tumoren im sagittalen, periosagitalen und antero-basalen Bereich des Gehirns befinden. In diesen Bereichen sind die Tumorknoten direkt mit dem Venensinus verbunden.

Bei Patienten mit Gehirnneoplasmen, die an symptomatischer Epilepsie leiden, werden im EEG irritative zerebrale Veränderungen im Frühstadium der Erkrankung aufgezeichnet. Sie manifestieren sich durch eine Kombination aus spitzen Wellen des Alpha-Rhythmus, erhöhten Beta-Oszillationen und epileptischen Diffusionspotentialen. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Störung der kortikalen Rhythmik des EEG kann ein epileptogener Fokus im Bereich der Kortikalis registriert werden, der direkt vom Tumor betroffen ist. Eine leicht irritative Art von EEG weist auf eine leichte Schädigung der Gehirnstrukturen hin.

Gehirnwellenfunktionen

Das Gehirn ist ein elektrochemisches Organ. Die elektrische Aktivität des Gehirns manifestiert sich in Form von Gehirnwellen. Beim EGG werden vier Arten von Wellen aufgezeichnet:

  • Beta-Wellen (die schnellsten Vibrationen mit großer Amplitude, deren Frequenz im Bereich von 15–40 Hz liegt) erzeugen ein Wachgehirn, das aktiv an geistiger Aktivität beteiligt ist;
  • Alpha-Wellen stellen das Gegenteil von Beta-Wellen dar, ihre Amplitude ist größer und die Frequenz beträgt 9-14 Hz;
  • In Theta-Wellen ist die Amplitude noch größer und die Frequenz beträgt 5-8 Hz. Sie werden vom Gehirn einer fast schlafenden Person erzeugt.
  • Delta-Wellen haben eine maximale Amplitude und Frequenz von 1,5-4 Hz.

Wenn die Frequenz der Theta-Wellen im EKG auf null fällt, bedeutet dies, dass ein Hirntod aufgetreten ist. Tiefster, traumloser Schlaf zeichnet sich durch eine Frequenz von Theta-Wellen von 2-3 Hz aus. Wenn eine Person zu Bett geht und einige Minuten vor dem Zubettgehen liest, befindet sie sich in einem Zustand mit "niedrigem Beta". In dem Moment, in dem wir das Buch ablegen, das Licht ausschalten und die Augen schließen, durchlaufen die Gehirnwellen ständig die Stufen Beta, Alpha, Theta und schließlich das Delta.

Vier Arten von Gehirnschwankungen sind allen Menschen gemeinsam, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, kultureller oder nationaler Identität. Die Ergebnisse von EEG-Studien zeigen, dass, obwohl in Gehirnschwingungen immer eine Frequenz dominiert, die verbleibenden drei, je nach menschlicher Aktivität, auch immer vorhanden sind.

EEG-Dekodierung

Die Entschlüsselung eines Elektroenzephalogramms ist ein Interpretationsprozess, der die klinischen Symptome eines Patienten berücksichtigt. Bei der EEG-Analyse berücksichtigen die Neurophysiologen des Yusupov-Krankenhauses:

  • basaler Rhythmus;
  • der Symmetriegrad der elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns der rechten und der linken Hemisphäre;
  • Spitzentätigkeit;
  • Das EEG ändert sich vor dem Hintergrund der Funktionstests (Hyperventilation, Photostimulation, Öffnen und Schließen der Augen).

Die endgültige Diagnose von Neurologen und Neurowissenschaftlern ist nur unter Berücksichtigung bestimmter klinischer Anzeichen der Krankheit, die den Patienten stören, offen zu legen.

Änderungen im Alpha-Rhythmus des EEG sind folgende Anzeichen:

  • ständige Registrierung des Alpha-Rhythmus in den Stirnlappen des Gehirns;
  • Verletzung der Sinuswellen;
  • interhemisphärische Asymmetrie über 30%;
  • instabile Frequenz;
  • paroxysmaler oder bogenförmiger Rhythmus;
  • Rhythmusindex weniger als 50%;
  • Amplitude kleiner als 20 µV oder mehr als 90 µV.

Eine schwere hemisphärische Asymmetrie kann ein Hinweis auf einen Tumor, eine Gehirnzyste, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder eine Narbe anstelle der alten Blutung sein. Nach einer traumatischen Hirnverletzung kann es zu einer hohen Häufigkeit und Instabilität des Alpha-Rhythmus kommen. Der unorganisierte Typ des EEG (Verletzung der Organisation des Alpha-Rhythmus oder dessen völliges Fehlen) spricht von erworbener Demenz.

Bei Kindern wird eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung angezeigt durch:

  • Störung des Alpha-Rhythmus;
  • Verlagerung des Tätigkeitsfokus aus den Regionen Okzipital und Parietal;
  • erhöhte Synchronität und Amplitude;
  • übermäßige Reaktion auf Hyperventilation;
  • schwache kurze Aktivierungsreaktion.

Eine Abnahme der Amplitude des Alpha-Rhythmus im EEG, eine schwache Aktivierungsreaktion, eine Verschiebung des Aktivitätsschwerpunkts aus dem Bereich des Hinterkopfes und der Krone sind Anzeichen einer psychiatrischen Pathologie. Eine erregbare Psychopathie manifestiert sich dadurch, dass die Frequenz des Alpha-Rhythmus vor dem Hintergrund normaler Synchronizität verlangsamt wird. Bei hemmender Psychopathie sind EEG-Desynchronisation, Niederfrequenz und Alpha-Rhythmusindex typisch. Verbesserter Alpha-Rhythmus-Synchronismus in allen Teilen des Gehirns, kurze Aktivierungsreaktionen sind ein Zeichen für eine Neurose.

Bei Patienten bestimmen Neurophysiologen die folgenden pathologischen Typen des Beta-Rhythmus:

  • paroxysmale Entladungen;
  • niedrige Frequenz, häufig auf der konvexitalen Oberfläche des Gehirns (benachbart zu den Stirn-, Schläfen-, Parietal- und Hinterkopfbeinen des Schädels);
  • Amplitude größer als 7 µV;
  • Symmetrie bricht zwischen den Hemisphären in der Amplitude;
  • sinusförmiger Beta-Rhythmus.

Störungen des Beta-Rhythmus im EEG sprechen von der Pathologie des Gehirns. Das Vorhandensein diffuser Beta-Wellen mit einer Amplitude von nicht mehr als 50-60 µV deutet auf eine Gehirnerschütterung hin. Kurze Spindeln im Beta-Rhythmus weisen auf eine Enzephalitis hin. Beta-Wellen mit einer Frequenz von 16–18 Hz und einer hohen Amplitude in den zentralen und anterioren und Gehirnregionen sind Anzeichen für eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes.

Normalerweise können Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus nur im EEG einer schlafenden Person aufgezeichnet werden. Im Wachzustand treten solche langsamen Wellen in Gegenwart von dystrophischen Prozessen im Gehirngewebe auf, die mit Kompression, hohem Druck und Lethargie kombiniert werden. Paroxysmale Theta- und Delta-Wellen eines Patienten im Wachzustand werden aufgezeichnet, wenn die tiefen Teile des Gehirns betroffen sind.

Delta-Wellen mit hoher Amplitude weisen auf einen Tumor hin. Das Vorherrschen von Theta- und Delta-Wellen im EEG mit maximaler Aktivität im Halsbereich, Blitze doppelseitiger Synchronwellen, deren Anzahl mit der Hyperventilation zunimmt, sind ein Zeichen für eine verzögerte psychomotorische Entwicklung des Kindes.

Gehirn bioelektrische Aktivität

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns gemäß EEG ist ein komplexes beschreibendes Merkmal, das sich auf den Rhythmus des Gehirns bezieht. Normalerweise sollte die bioelektrische Aktivität des Gehirns synchron und rhythmisch sein, ohne Paroxysmenherde. Moderate Veränderungen im EEG mit regulatorischer Natur zeigen das Vorhandensein einer Stelle im Hirngewebe an, an der die Erregungsprozesse die Hemmung übersteigen. Diese Art von EEG findet sich bei Migräne und Kopfschmerzen. Wenn Ärzte keine anderen Anomalien feststellen, können diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns eine normale Variante sein.

Bei moderaten Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns in Kombination mit Paroxysmen oder pathologischen Aktivitätsherden bestimmen Neurophysiologen das Vorhandensein von Epilepsie oder die Tendenz zu Anfällen. Eine verringerte bioelektrische Aktivität des Gehirns wird bei Depressionen festgestellt. Die Dysfunktion der mittleren Strukturen des Gehirns ist eine schwach gestörte neuronale Aktivität des Gehirns, die häufig bei gesunden Menschen auftritt. Es kann auf funktionelle Veränderungen nach Stress hinweisen.

Diffuse Desorganisation des Alpha-Rhythmus, Aktivierung der diencephalic-stamm-Strukturen des Gehirns vor dem Hintergrund von Tests in Abwesenheit von Beschwerden bei einem Patienten ist die Norm. Im Mittelpunkt der pathologischen Aktivität steht der Nachweis der erhöhten Erregbarkeit des angegebenen Hirnbereichs. Ihre Anwesenheit zeigt die Tendenz des Patienten zu Anfällen oder Epilepsie an.

Die Irritation verschiedener Hirnstrukturen ist meistens mit einer Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs verbunden. Paroxysmen sprechen von erhöhter Erregung und verminderter Hemmung. Eine Verringerung der Anfallsschwelle zeigt eine Prädisposition für Anfälle an. Das Vorhandensein von epileptiformer Aktivität ist ein Hinweis auf eine erhöhte Anfallsneigung.

Eine Verletzung der Wellenaktivität des Gehirns (das Auftreten von Beta-Aktivität in allen Teilen des Gehirns, Theta-Wellen, Funktionsstörungen der mittleren Strukturen) tritt nach traumatischen Verletzungen auf. Regulatorische zerebrale Veränderungen werden im EEG bei Hypertonie aufgezeichnet. Das Vorhandensein aktiver Entladungen in bestimmten Teilen des Gehirns, die während des Trainings verstärkt werden, bedeutet, dass der Patient als Reaktion auf körperlichen Stress eine Reaktion in Form von Bewusstseinsverlust, Hörverlust und Sehstörungen entwickeln kann.

Verletzung der Synchronisation von Rhythmen, Abflachung der EEG-Kurve entwickelt sich in der Pathologie von Gehirngefäßen. Im Strich werden Theta- und Delta-Rhythmen aufgezeichnet. Der Grad der EEG-Abnormalitäten stimmt vollständig mit dem Schweregrad der Erkrankung und dem Stadium ihrer Entwicklung überein. Das Auftreten einer epileptischen Aktivität vor dem Hintergrund einer Hirnverletzung kann in Zukunft zu einer Epilepsie führen. Eine signifikante Verlangsamung des Alpha-Rhythmus tritt beim Parkinsonismus auf. Wenn der EEG-Typ nicht stark irritierend ist, führen Neurologen des Yusupov-Krankenhauses eine dynamische Beobachtung des Patienten durch. Neurophysiologen unterscheiden 3 Klassen kortikaler Rhythmusstörungen in Abhängigkeit vom Informativitätsgrad: EEG-Anomalien lokaler Natur, paroxysmale EEG-Anomalien und diffuse EEG-Anomalien.

Bei moderaten Änderungen des EEG, die aufsichtsrechtlicher Natur sind, werden die Ärzte gemeinsam entscheiden, ob die medikamentöse Therapie angemessen ist. Für die Behandlung von Patienten im Krankenhaus von Yusupov werden moderne Präparate mit hoher Effizienz und minimalem Spektrum an Nebenwirkungen verwendet. Sie können ein EEG erstellen, indem Sie einen Termin mit einem Neurowissenschaftler / Neurophysiologen vereinbaren, indem Sie das Yusupov Hospital anrufen.

Reizung des Kortex und tiefe (diencephalische) Strukturen des Gehirns

1. Lokalisierung der Läsion und Schwere der Symptome 2. Läsionen kortikaler Felder 3. Läsionen der tiefen Bereiche

Das Gehirn - sein Cortex und Teile der diencephalischen (tiefen) Strukturen - können gestört sein, was zur Entwicklung verschiedener autonomer, psychopathologischer und neuropsychologischer Syndrome führt. Irritation ist ein neurologischer Begriff, der eine Irritation des Gehirns bedeutet. Abhängig vom Ort der Läsion treten bestimmte pathologische Anzeichen auf.

Eine solche Reizung ist oft keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für eine andere - eine Infektion, ein Neoplasma, eine unzureichende Durchblutung und eine Stoffwechselstörung. Dementsprechend wird es zu dem Zeitpunkt eliminiert, zu dem die Haupterkrankung behandelt wird. Anzeichen dieses Phänomens werden mit Hilfe der Enzephalographie (EEG) aufgezeichnet. Danach muss der Arzt die Ursache mit anderen Instrumentenmethoden ermitteln: Computertomographie, MRI, Angiographie usw.

Eine solche Stimulation ist tatsächlich ein Charakteristikum eines Elektroenzephalogramms, das desynchronisiert ist und eine große Anzahl von Beta-Schwingungen mit hoher Frequenz und Amplitude aufweist. Es werden auch Spitzen und scharfe Wellen aufgezeichnet.

Lokalisierung der Läsion und Schwere der Symptome

Die Reizung tritt in zwei großen Bereichen auf: der Großhirnrinde und dem Unterkortex. Letzteres umfasst Bereiche mit diencephalen (tiefen) Strukturen:

  • Median (Corpus callosum, transparentes Septum, Epiphyse, Wände des dritten Ventrikels, limbisches System);
  • Stängel (Stamm, Zwischenhirn, mediobasaler Kortex, Stirn- und Schläfenlappen).

Cortic Field Läsionen

Eine Reizung der Großhirnrinde führt häufig zum Auftreten von epileptischen Anfällen und anderen Erkrankungen, wobei ein Merkmal davon abhängt, wo die Reizung stattfindet. Reizung in:

  • der hintere Teil des mittleren Frontalteils führt zu Angriffen mit Zucken des Kopfes und der Augen und Übergang zu anderen Körperteilen;
  • Das adaptive Feld induziert Anfälle, die auf der Gegenseite des Körpers auftreten, und den Bewusstseinsverlust zu Beginn des Angriffs.
  • Der Bereich der Muskulatur regt unkontrolliertes Kauen, Zerquetschen und Schlucken an;
  • Zentralgyrus führt zu einem epileptischen Anfall, der mit den Muskeln der Arme, des Gesichtes und der Beine beginnt;
  • der hintere zentrale Gyrus verursacht eine Parasthesie (Taubheitsgefühl, Kribbeln) im gegenüberliegenden Körperteil;
  • Okzipitallappen führt zu Anfällen mit Halluzinationen und Kopf- und Augendrehungen in die entgegengesetzte Richtung sowie ausgedehnten Anfällen;
  • Schläfenlappen führt zu auditiven und olfaktorischen Halluzinationen, Deja-Vu-Zuständen und großen Anfällen;
  • Schädelgruben - zu Trigeminusneuralgie, Hör-, Seh- und Geruchstörungen, Veränderungen der Gesichtsempfindlichkeit.

Falls keine lokalen Anzeichen von Irritation gefunden werden, sagen sie, es sei diffus.

Niederlagen in tiefen Gebieten

Eine Reizung der diencephalischen (Stamm-, Median-) Strukturen kann ebenfalls zu epileptischen Anfällen führen. Darüber hinaus gibt es Anzeichen für kognitive, emotionale, sprachliche und autonome Störungen.

Irritation der unteren Schaftabschnitte führt zu Verletzungen:

  • Bewusstsein;
  • Schlaf und Wachablösung ändern;
  • Aufmerksamkeit, Erinnerung.

Die Irritation der zentralen Teile der hypothalamischen Strukturen führt zum Auftreten diencephalischer Syndrome, was auf Folgendes schließen lässt:

Irritation des Thalamus kann zu verschiedenen kognitiven Störungen und Sprachstörungen reversibler Natur führen, die die Wahrnehmung des Körpermusters verändern.

Hypothalamus-Irritation in der grauen Beule verursacht allgemeine Störungen kognitiver Prozesse, Desorientierung in Zeit und Raum sowie Depersonalisierung (ein Phänomen, bei dem die eigenen Handlungen von einer Person wahrgenommen werden).

Irritation der ventrolateralen Kerne des Thalamus führt zu einer Beeinträchtigung der Erkennung und Benennung umgebender Objekte, einiger Sprachstörungen sowie zum Kurzzeitgedächtnis (z. B. für unbekannte Personen).

Diese Aufteilung der Strukturen (Median und Stamm) ist eher willkürlich (z. B. gehört der Hypothalamus zu beiden Bereichen) und wurde zusammen mit der EEG-Praxis eingeführt, um Signalabweichungen in der einen oder anderen Richtung während der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Die Behandlung, die nach der Registrierung von Anzeichen einer Funktionsstörung des Gehirns verschrieben wird, sollte nach der Ermittlung der Ursache für dieses Phänomen durchgeführt werden: Zusätzliche instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt und die zugrunde liegende Erkrankung wird bestimmt.

Darüber hinaus wird eine neuropsychologische Diagnostik gezeigt, mit der kognitive, emotionale und sprachliche Störungen durch Stimulation bestimmter Hirnareale bestimmt werden können. Danach wird eine Neurokorrektur eingesetzt - eine solche psychologische "Behandlung", die darauf abzielt, Ausgleichsmittel zu schaffen, die die Funktionen des Gehirns restrukturieren sollen.

Irritation ist also ein Begriff, der in der Neurologie zur Entschlüsselung des EEG verwendet wird und bedeutet schmerzhafte Irritation der kortikalen und diencephalischen (Stamm-, Median-) Strukturen des Gehirns. Dysfunktion ist oft eine sekundäre Erkrankung - die Aufgabe des Arztes ist es, die Primärerkrankung zu identifizieren und die Behandlung zu verschreiben, die ihn betrifft.

Was ist eine Reizung der Großhirnrinde

Irritation der diencephalischen Strukturen des Gehirns ist ein neurologischer Begriff, der durch eine Reihe von Störungen gekennzeichnet ist, die durch Irritation des Gehirns verursacht werden. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, können unterschiedliche Symptome auftreten.

Diffuse Veränderungen in Biopotentialen und ihren Symptomen

Störungen können im Gehirn und seinen einzelnen Bereichen auftreten, wodurch sich autonome, psychopathologische und neuropsychologische Störungen entwickeln. Die Irritation der Großhirnrinde und ihrer Spaltungen ist eine Irritation, die auf infektiöse Prozesse, Neoplasmen, Durchblutungsstörungen oder Stoffwechsel zurückzuführen ist.

Signale werden zwischen den Neuronen des Gehirns übertragen. Dieser Vorgang wird mit elektrischen Impulsen durchgeführt. Wenn die Signalisierung gestört ist, wirkt sich dies negativ auf den gesamten menschlichen Körper aus. Gleichzeitig verschlechtert sich die bioelektrische Aktivität des Gehirns.

Um das Vorhandensein dieser Fehler festzustellen, kann man instrumentelle Diagnoseverfahren verwenden. Verstöße gegen die bioelektrische Aktivität des Gehirns weisen auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hin.

Infolge traumatischer Hirnverletzungen und unter dem Einfluss anderer Faktoren wird die Aktivität elektrischer Impulse reduziert, mit deren Hilfe Neuronen Signale untereinander übertragen. Dies wird als Desorganisation der bioelektrischen Aktivität bezeichnet.

Infolge von Verletzungen kann es zu einer diffusen Reizung des Gehirns kommen. Dies sind geringfügige Verstöße, die zu geringfügigen Unterbrechungen bei der Übertragung von Impulsen führen. Wenn die Behandlung durchgeführt wird, kann der Zustand der Dura mater innerhalb weniger Monate oder Jahre wiederhergestellt werden. Über diffuse Änderungen spricht man, wenn lokale Verletzungen nicht erkannt werden konnten.

Solche Abweichungen können Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und Unbehagen hervorrufen.

Die Gehirnaktivität kann in verschiedenen Bereichen beeinträchtigt sein. Mit der Niederlage der Großhirnrinde treten epileptische Anfälle und andere Erkrankungen auf, die vom betroffenen Bereich abhängen:

  • Wenn zerebrale Störungen der irritativen Natur hinter dem mittleren frontalen Teil beobachtet werden, beginnt der Kopf zuerst zu zucken, und das Symptom breitet sich allmählich auf den ganzen Körper aus.
  • Mit der Niederlage des nachteiligen Feldes treten Krampfanfälle auf der Körperseite auf, die der gereizten Seite des Gehirns gegenüberliegt. Zu Beginn des Angriffs kann der Patient das Bewusstsein verlieren.
  • Die Irritation der Funktionszone geht einher mit dem Verlust der Kontrolle über das Kauen, Zerquetschen und Schlucken.
  • Wenn der zentrale Gyrus betroffen ist, ist der Patient besorgt über epileptische Anfälle, deren Beginn der Entwicklung im Gesicht und an den Extremitäten beobachtet wird.
  • Ein gereizter hinterer zentraler Gyrus wird von Taubheit und Kribbeln in der Körperhälfte begleitet.
  • Mit der Niederlage des Hinterkopflappens der Kortikalis treten Halluzinationen auf, Kopf und Augen drehen sich in die entgegengesetzte Richtung und es kommt zu einem ausgedehnten Anfall.
  • Der Prozess der Irritation in der Schädelgrube verursacht Trigeminusneuralgie, Hör- und Sehprobleme, Geruchsverlust und Empfindlichkeitsänderungen der Gesichtsmuskeln.

Funktionsstörungen der Mittelschaftstrukturen können auftreten. Sie werden auch als diencephalic bezeichnet. Dieser Prozess wird auch von der Entwicklung epileptischer Anfälle begleitet. Gleichzeitig werden kognitive, emotionale, sprachliche und autonome Störungen beobachtet.

Die Reizung der unteren Stengelabschnitte geht einher mit Bewusstseinsstörungen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit, einem Wechsel der Schlafphasen und Wachheit.

Bei Reizung des zentralen Teils des Hypothalamus treten Störungen auf, bei denen:

  1. Es gibt vegetative Funktionsstörungen, die von negativen Emotionen begleitet werden.
  2. Deutlich verschlechterte Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
  3. Gestörte Manifestationen der Korsakovsky-Psychose. In diesem Fall verliert eine Person die Orientierung im Raum und kann falsche Erinnerungen haben.

Kognitive und sprachliche Störungen während der Stimulation des Thalamus sind vollständig reversibel.

EEG BEA zeigt, dass Irritationen der kortikalen und tiefen Strukturen des Gehirns als Irritation betrachtet werden können. Verstöße entwickeln sich als sekundäre Störung. Bevor die Erkrankung normalisiert wird, muss die zugrunde liegende Erkrankung ermittelt und beseitigt werden.

Moderate diffuse Änderungen der bioelektrischen Aktivität können unter der Bedingung der rechtzeitigen Diagnose umgekehrt werden. Sie stellen keine große Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Menschen dar. Dafür müssen Sie sich einer Heilbehandlung unterziehen.

Wenn Sie solche Verstöße unbeachtet lassen, können die Konsequenzen sehr ernst sein. Bei globalen Läsionen ist die Motilität beeinträchtigt, es treten psychoemotionale Störungen auf und Kinder entwickeln eine Retardierung.

Die schwerwiegendsten Gefahren ausgeprägter Veränderungen der bioelektrischen Aktivität werden als Anfälle von Anfällen und Epilepsie betrachtet.

Anzeichen von Irritation

Wie sich der Prozess der Irritation manifestieren wird, hängt von dem Bereich ab, in dem sich das Gehirn entwickelt, von seiner Prävalenz und seinem Entwicklungsstand.

Abhängig vom Ort der Läsion kann Folgendes begleitet werden:

  • die Entwicklung von Anfällen;
  • Anfälle, die große Muskelgruppen betreffen;
  • unkontrollierte Schluckbewegungen;
  • epileptische Anfälle;
  • auditive Halluzinationen;
  • olfaktorische Halluzinationen;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • eine Zunahme der Nase, der Zunge;
  • Entwicklung von Genitalpathologien;
  • Fettleibigkeit.

Für jedes dieser Zeichen müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen und untersucht werden.

Diagnose von Abweichungen

Bei Verdacht auf Irritation der Gehirnstrukturen wird eine Reihe instrumenteller Studien vorgeschrieben. Führen Sie zur Beurteilung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns unbedingt ein Elektroenzephalogramm durch.

Dieser Vorgang ist absolut schmerzlos. Zur Erfassung der elektrischen Aktivität des Gehirns werden am Kopf spezielle Elektroden angebracht. Während der Studie werden moderate Fluktuationen der Alphawellen erfasst, ihre Amplitude und andere Faktoren werden berücksichtigt. Sie bestimmt auch, welcher Rhythmus dominiert. Dadurch können Sie diffuse Änderungen feststellen.

Neben dem Elektroenzephalogramm ist es erforderlich, eine Anamnese-Sammlung und eine Magnetresonanztomographie durchzuführen. Diese Studie ist für die Desorganisation der bioelektrischen Aktivität erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursachen für Verstöße zu ermitteln.

Die Gefahr der Erkrankung besteht beim Erkennen ausgedehnter Läsionen und einer signifikanten Steigerung der Anfallsaktivität. Der Fachmann sollte die Forschungsergebnisse auswerten und die Behandlung vorschreiben.

Behandlung

Die meisten Gründe, unter deren Einfluss sich das Gehirn im bioelektrischen Potenzial entwickelt, können nicht verhindert werden. Diese Ursachen sind Kopfverletzungen, Vergiftung, Strahlung. Dank einiger präventiver Maßnahmen können Sie jedoch die Entwicklung des pathologischen Prozesses stoppen.

Da sich die Bewässerung meistens unter dem Einfluss arteriosklerotischer Veränderungen in Blutgefäßen entwickelt, um das Problem zu korrigieren und Komplikationen zu vermeiden, ist es zunächst erforderlich, den Lebensstil zu ändern, und die Ernährung und die Verwendung spezieller Medikamente werden ebenfalls nicht stören.

Normalerweise wird die Behandlung solcher Zustände mit Medikamenten durchgeführt, um:

  1. Stärkung und Erhalt der Elastizität der Gefäßwände.
  2. Reduzieren Sie den Adhäsionsgrad der roten Blutkörperchen.
  3. Reinigen der Wände der Blutgefäße von atherosklerotischen Ablagerungen.
  4. Verhinderung des Wachstums von Faserfasern.
  5. Verbessern Sie die Funktionsmerkmale des Endothels.

Versuchen Sie, diese Ergebnisse mit Hilfe von therapeutischen und prophylaktischen Mitteln und Nootropika zu erreichen. Sie verbessern die Leistung des Patienten und wirken sich positiv auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis und andere kognitive Funktionen aus. Diese Medikamente sind beliebt, weil sie Pflanzenextrakte enthalten und eine milde Wirkung auf die Gehirngefäße haben.

Sie können die Wirkung einer solchen Behandlung nicht sofort bemerken. Daher sollten Sie mehrere Gänge trinken. Ohne das Wissen des Arztes ist es nicht möglich, Mittel zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns zu ergreifen, da sie das Risiko für einen Schlaganfall im Falle einer Überdosierung signifikant erhöhen.

Wenn die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, können Sie:

  1. Reduzieren Sie die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße und stärken Sie sie.
  2. Cholesterin im Blut normalisieren
  3. Um die negativen Auswirkungen von freien Radikalen auf die Wände der Blutgefäße zu verhindern.
  4. Verbesserung der Prozesse von Glukose und Sauerstoff im Gehirngewebe.
  5. Verbessern Sie den Prozess der Impulsübertragung zwischen Neuronen.

Um eine pathologische Reizung des Gehirns als Folge vaskulärer Läsionen zu vermeiden, ist eine Behandlung erforderlich:

  • Derivate der Nicotinsäure. Sie tragen dazu bei, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut zu reduzieren und erhöhen die Anzahl der Lipoproteine ​​hoher Dichte. Solche Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen, darunter pathologische Prozesse in der Leber;
  • fibriert Zubereitungen in Form von Myscleronon, Gavilan, Atromid tragen zur Hemmung der Synthese von Fetten bei, können jedoch den Zustand der Leber und der Gallenblase nachteilig beeinflussen.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel. Sie tragen zur Entfernung von Säuren aus dem Darm bei, wodurch der erhöhte Fettgehalt in den Zellen beseitigt wird, was den gesamten Körper mit erhöhtem Inhalt negativ beeinflusst.
  • Statine, die die Produktion von Cholesterin im Körper reduzieren. Aber diese Medikamente können wie andere zu Leberfunktionsstörungen führen.

Bei anderen Irritationsursachen wie Tumoren oder Infektionskrankheiten wird eine entsprechende Therapie durchgeführt. Nach Beseitigung der Hauptursache der Störungen sollte der Patient neurokorrektiven Eingriffen unterzogen werden. Diese Verfahren umfassen eine Kombination psychologischer Techniken, mit denen Sie die Funktionen des Gehirns wieder aufbauen und in ihren früheren Zustand zurückversetzen können.

Der Behandlungserfolg hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Wenn Sie ein Problem rechtzeitig finden und sich einer Therapie unterziehen, können die Läsionen umgekehrt werden.

Interpretation der Elektroenzephalogramm (EEG) -Indizes des Gehirns

Mit der Methode der Elektroenzephalographie (Abkürzung EEG), zusammen mit der rechnerischen oder Magnetresonanztomographie (CT, MRI) untersuchen wir die Gehirnaktivität, den Zustand ihrer anatomischen Strukturen. Das Verfahren spielt eine große Rolle bei der Identifizierung verschiedener Anomalien durch Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns.

EEG - Automatische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Neuronen in Gehirnstrukturen, durchgeführt mit Elektroden auf Spezialpapier. Elektroden sind an verschiedenen Teilen des Kopfes befestigt und registrieren die Gehirnaktivität. Somit wird das EEG als Hintergrundkurve der Funktionalität der Strukturen des Denkzentrums bei einer Person jeden Alters erfasst.

Ein diagnostisches Verfahren wird für verschiedene Läsionen des zentralen Nervensystems durchgeführt, z. B. Dysarthrie, Neuroinfektion, Enzephalitis, Meningitis. Die Ergebnisse erlauben uns, die Dynamik der Pathologie zu bewerten und die spezifische Schadensstelle zu klären.
Das EEG wird gemäß einem Standardprotokoll durchgeführt, das die Aktivität im Schlaf- und Wachzustand überwacht, mit speziellen Tests der Aktivierungsreaktion.
Erwachsene Patienten werden in neurologischen Kliniken, Abteilungen von städtischen und regionalen Krankenhäusern, einer psychiatrischen Klinik, diagnostiziert. Um bei der Analyse sicher zu sein, empfiehlt es sich, einen erfahrenen Spezialisten in der Abteilung für Neurologie zu kontaktieren.

Kinder bis 14 Jahre führen das EEG ausschließlich in spezialisierten Kliniken von Kinderärzten durch. Psychiatrische Krankenhäuser machen das Verfahren nicht für kleine Kinder.

Was zeigen die EEG-Ergebnisse?

Das Elektroenzephalogramm zeigt den Funktionszustand der Gehirnstrukturen bei geistiger, körperlicher Anstrengung, beim Schlaf und beim Wachwerden. Dies ist eine absolut sichere und einfache Methode, schmerzlos und erfordert keine ernsten Eingriffe.

Heutzutage wird das EEG in der Praxis von Neurologen häufig zur Diagnose vaskulärer, degenerativer, entzündlicher Läsionen des Gehirns und Epilepsie eingesetzt. Die Methode erlaubt es auch, den Ort von Tumoren, traumatischen Verletzungen und Zysten zu bestimmen.

EEG mit einem Sound- oder Lichteffekt für einen Patienten hilft, die wahre Beeinträchtigung des Sehens und Hörens durch hysterische Symptome auszudrücken. Die Methode dient zur dynamischen Beobachtung von Patienten auf Intensivstationen im Koma.

Norm und Störungen bei Kindern

  1. EEG-Kinder unter 1 Jahr werden in Anwesenheit der Mutter durchgeführt. Das Kind bleibt im schalldämmenden und lichtisolierten Raum, wo es auf der Couch platziert wird. Die Diagnose dauert ungefähr 20 Minuten.
  2. Baby befeuchtet den Kopf mit Wasser oder Gel und setzt dann eine Kappe auf, unter der sich Elektroden befinden. Zwei inaktive Elektroden befinden sich an den Ohren.
  3. Spezielle Klemmelemente werden mit für den Enzephalographen geeigneten Drähten verbunden. Aufgrund der geringen Stromstärke ist das Verfahren auch für Babys absolut sicher.
  4. Bevor Sie mit der Überwachung beginnen, wird der Kopf des Kindes flach aufgestellt, so dass es nicht nach vorne neigt. Dies kann zu Artefakten führen und die Ergebnisse verzerren.
  5. EEG-Babys machen nach dem Füttern Schlaf. Es ist wichtig, dass der Junge oder das Mädchen unmittelbar vor dem Eingriff genug bekommen, damit er einschlafen kann. Die Mischung wird nach einer allgemeinen körperlichen Untersuchung direkt im Krankenhaus verabreicht.
  6. Kinder bis 3 Jahre können ein Enzephalogramm nur im Schlaf machen. Ältere Kinder können wach sein. Um das Kind ruhig zu halten, geben Sie ein Spielzeug oder ein Buch.

Ein wichtiger Bestandteil der Diagnostik ist der Test mit Öffnen und Schließen der Augen, Hyperventilation (tiefe und seltene Atmung) während des EEG, Quetschen und Entspannen der Finger, wodurch der Rhythmus gestört werden kann. Alle Tests werden in Form eines Spiels durchgeführt.

Nach Erhalt des EEG-Atlas diagnostizieren Ärzte eine Entzündung der Membranen und Hirnstrukturen, latente Epilepsie, Tumore, Funktionsstörungen, Stress, Müdigkeit.

Der Grad der Verzögerung bei der körperlichen, geistigen, geistigen und sprachlichen Entwicklung wird durch Photostimulation (Blinken einer Glühbirne mit geschlossenen Augen) ausgeführt.

EEG-Werte bei Erwachsenen

Das Erwachsenenverfahren wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • Halten Sie Ihren Kopf während der Manipulation ruhig und schließen Sie irritierende Faktoren aus.
  • Nehmen Sie keine Beruhigungsmittel und andere Medikamente ein, die die Arbeit der Hemisphären beeinflussen, bevor Sie die Diagnose stellen (Nerviplex-N).

Vor der Manipulation führt der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten, stellt ihn positiv auf, beruhigt und regt Optimismus an. Ferner sind am Gerät befestigte Spezialelektroden am Kopf befestigt, sie lesen die Messwerte ab.

Die Studie dauert nur wenige Minuten und ist völlig schmerzlos.

Unter der Voraussetzung, dass die obigen Regeln beachtet werden, werden selbst geringfügige Änderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die auf das Vorhandensein von Tumoren oder das Auftreten von Pathologien hinweisen, unter Verwendung des EEG bestimmt.

Rhythmen des Elektroenzephalogramms

Ein Elektroenzephalogramm des Gehirns zeigt regelmäßige Rhythmen eines bestimmten Typs. Ihr Synchronismus wird durch die Arbeit des Thalamus sichergestellt, der für die Funktionsfähigkeit aller Strukturen des zentralen Nervensystems verantwortlich ist.
Im EEG gibt es Alpha-, Beta-, Delta- und Tetra-Rhythmen. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften und zeigen bestimmte Grade der Gehirnaktivität.

Alpha-Rhythmus

Die Frequenz dieses Rhythmus variiert im Bereich von 8 bis 14 Hz (bei Kindern von 9 bis 10 Jahren und Erwachsenen). Es manifestiert sich in fast jedem gesunden Menschen. Der Mangel an Alpha-Rhythmen deutet auf eine Verletzung der Symmetrie der Hemisphären hin.

Die höchste Amplitude ist in einem ruhigen Zustand charakteristisch, wenn sich eine Person in einem dunklen Raum mit geschlossenen Augen befindet. Wenn die geistige oder visuelle Aktivität teilweise blockiert ist.

Die Frequenz im Bereich von 8-14 Hz zeigt das Fehlen von Pathologien an. Die folgenden Indikatoren weisen auf Verstöße hin:

  • Alpha-Aktivität wird im Frontallappen aufgezeichnet;
  • Asymmetrie der Halbkugeln über 35%;
  • Sinusoidalität der gebrochenen Welle;
  • Frequenzänderung wird beobachtet;
  • Polymorphes Diagramm mit niedriger Amplitude von weniger als 25 µV oder hoch (mehr als 95 µV).

Verletzungen des Alpha-Rhythmus weisen auf eine wahrscheinliche Asymmetrie der Hemisphären (Asymmetrie) aufgrund pathologischer Formationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) hin. Eine hohe Frequenz weist auf verschiedene Hirnschäden oder traumatische Hirnschäden hin.

Bei Kindern sind Abweichungen der Alphawellen von den Normen Anzeichen für eine geistige Behinderung. Bei Demenz kann eine Alpha-Aktivität fehlen.

Normalerweise liegt die polymorphe Aktivität im Bereich von 25 - 95 µV.

Beta-Aktivität

Beta-Rhythmus wird im Grenzbereich von 13 bis 30 Hz beobachtet und variiert mit dem aktiven Zustand des Patienten. Bei normalen Indikatoren im Frontallappen liegt die Amplitude bei 3-5 µV.

Hohe Schwankungen geben Anlass zur Diagnose einer Gehirnerschütterung, des Auftretens kurzer Spindeln - Enzephalitis und eines sich entwickelnden Entzündungsprozesses.

Bei Kindern tritt der pathologische Beta-Rhythmus auf, wenn der Index 15–16 Hz beträgt und die Amplitude 40–50 µV beträgt. Dies signalisiert eine hohe Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsverzögerungen. Die Beta-Aktivität kann aufgrund der Einnahme verschiedener Medikamente dominieren.

Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus

Delta-Wellen erscheinen in tiefem Schlaf und mit Koma. In Bereichen der Großhirnrinde, die an den Tumor angrenzt, registriert. Selten bei Kindern von 4-6 Jahren beobachtet.

Theta-Rhythmen reichen von 4–8 Hz, werden vom Hippocampus erzeugt und im Schlafzustand detektiert. Bei konstanter Amplitudenzunahme (über 45 µV) deuten sie auf eine Verletzung der Gehirnfunktionen hin.
stark> Wenn die Theta-Aktivität in allen Abteilungen zunimmt, kann über schwere Pathologien des Zentralnervensystems argumentiert werden. Große Schwankungen signalisieren das Vorhandensein eines Tumors. Hohe Raten von Theta- und Delta-Wellen im Occipitalbereich deuten auf Kindheitshemmung und Entwicklungsverzögerungen sowie auf eine beeinträchtigte Durchblutung hin.

BEA - Bioelektrische Gehirnaktivität

EEG-Ergebnisse können in einen komplexen Algorithmus - BEA - synchronisiert werden. Normalerweise sollte die bioelektrische Aktivität des Gehirns synchron und rhythmisch sein, ohne Paroxysmenherde. Der Spezialist gibt somit genau an, welche Verstöße aufgedeckt werden, und auf dieser Grundlage wird ein EEG-Abschluss durchgeführt.

Verschiedene Änderungen der bioelektrischen Aktivität haben eine EEG-Interpretation:

  • relativ rhythmische BEA - kann auf Migräne und Kopfschmerzen hindeuten;
  • Die diffuse Aktivität ist eine Variante der Norm, sofern keine anderen Abweichungen vorliegen. In Kombination mit pathologischen Verallgemeinerungen und Paroxysmen deutet dies auf Epilepsie oder Neigung zu Anfällen hin;
  • reduzierte BEA - kann eine Depression signalisieren.

Die übrigen Zahlen in den Schlussfolgerungen

Wie lernt man, Expertenmeinungen zu interpretieren? Die Interpretation des EEG ist in der Tabelle dargestellt:

Konsultationen von Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin Online helfen den Menschen zu verstehen, wie bestimmte klinisch signifikante Indikatoren entschlüsselt werden können.

Ursachen für Verstöße

Elektrische Impulse sorgen für eine schnelle Signalübertragung zwischen den Neuronen des Gehirns. Eine Verletzung der Leitungsfunktion wirkt sich auf den Gesundheitszustand aus. Alle Änderungen werden während des EEG in Bezug auf die bioelektrische Aktivität aufgezeichnet.

Es gibt verschiedene Ursachen für BEA-Anomalien:

  • Verletzungen und Gehirnerschütterungen - die Intensität der Änderungen hängt vom Schweregrad ab. Moderate diffuse Veränderungen werden von unausgesprochenen Beschwerden begleitet und erfordern eine symptomatische Therapie. Bei schweren Verletzungen ist eine schwere Schädigung der Impulsleitung charakteristisch;
  • Entzündungen, die das Gehirn und die Hirnflüssigkeit betreffen. BEA-Anomalien werden nach Meningitis oder Enzephalitis beobachtet;
  • vaskuläre Läsion mit Atherosklerose. Im Anfangsstadium ist der Verstoß mäßig. Wenn das Gewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung stirbt, schreitet die Verschlechterung der Nervenleitung voran.
  • Exposition, Vergiftung. Bei radiologischen Schäden treten häufige BEA-Störungen auf. Anzeichen einer toxischen Vergiftung sind irreversibel, erfordern eine Behandlung und beeinträchtigen die Fähigkeit des Patienten, Alltagsaufgaben zu erledigen;
  • verwandte Verstöße. Oft verbunden mit schwerer Schädigung des Hypothalamus und der Hypophyse.

Das EEG hilft dabei, die Art der BEA-Variabilität zu erkennen und eine kompetente Behandlung vorzuschreiben, die das Biopotential aktiviert.

Paroxysmale Aktivität

Dies ist ein aufgezeichneter Indikator, der auf einen starken Anstieg der Amplitude der EEG-Welle mit einem bestimmten Ursprung hinweist. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen nur mit Epilepsie zusammenhängt. In der Tat ist Paroxysmus für verschiedene Pathologien charakteristisch, einschließlich erworbener Demenz, Neurose usw.

Bei Kindern können Paroxysmen eine Variante der Norm sein, wenn keine pathologischen Veränderungen in den Hirnstrukturen beobachtet werden.

Wenn paroxysmale Aktivität verletzt wird, hauptsächlich Alpha-Rhythmus. Bilateralsynchrone Blitze und Schwankungen äußern sich in Länge und Häufigkeit jeder Welle in Ruhe, Schlaf, Wachheit, Angst und geistiger Aktivität.

Paroxysmen sehen so aus: Es treten spitze Fackeln auf, die sich mit langsamen Wellen abwechseln, und mit erhöhter Aktivität treten sogenannte scharfe Wellen (Spikes) auf - eine Reihe von Peaks nacheinander.
Paroxysmus im EEG erfordert eine zusätzliche Untersuchung durch einen Therapeuten, einen Neurologen, einen Psychotherapeuten, ein Myogramm und andere diagnostische Verfahren. Die Behandlung soll die Ursachen und Folgen beseitigen.
Bei Kopfverletzungen werden die Schäden beseitigt, die Durchblutung wiederhergestellt und eine symptomatische Therapie durchgeführt. Bei der Epilepsie sucht der Mensch, was er verursacht hat (Tumor oder anderes). Wenn die Krankheit angeboren ist, minimieren Sie die Anzahl der Anfälle, Schmerzen und einen negativen Einfluss auf die Psyche.

Wenn Paroxysmen eine Folge von Druckproblemen sind, wird das Herz-Kreislauf-System behandelt.

Hintergrundaktivität Dysrhythmie

Bezeichnet unregelmäßige Frequenzen elektrischer Gehirnprozesse. Dies hat folgende Gründe:

  1. Epilepsie verschiedener Ursachen, essentieller Bluthochdruck. In beiden Hemisphären wird Asymmetrie mit unregelmäßiger Frequenz und Amplitude beobachtet.
  2. Hypertonie - der Rhythmus kann abnehmen.
  3. Oligophrenie - die steigende Aktivität von Alphawellen.
  4. Tumor oder Zyste Es besteht eine Asymmetrie zwischen der linken und der rechten Hemisphäre von bis zu 30%.
  5. Durchblutungsstörungen. Reduzierte Häufigkeit und Aktivität, abhängig von der Schwere der Pathologie.

Für die Beurteilung von Dysrhythmien sind EEG-Indikationen Krankheiten wie vegetative Dystonie, altersbedingte oder angeborene Demenz und Kopfverletzungen. Das Verfahren wird auch mit erhöhtem Druck, Übelkeit und Erbrechen beim Menschen durchgeführt.

Irritationen in eeg

Diese Form der Verletzung wird hauptsächlich bei Tumoren mit einer Zyste beobachtet. Es ist durch zerebrale EEG-Veränderungen in Form von diffus-kortikaler Rhythmik gekennzeichnet, wobei Beta-Oszillationen vorherrschen.

Es können auch irritative Änderungen auftreten, die auf folgenden Pathologien beruhen:

Was ist die Desorganisation des kortikalen Rhythmus?

Manifestiert als Folge von Kopfverletzungen und Zittern, die ernsthafte Probleme verursachen können. In diesen Fällen zeigt das Enzephalogramm Veränderungen im Gehirn und im Subkortex.

Das Wohlbefinden des Patienten hängt vom Auftreten von Komplikationen und deren Schweregrad ab. Wenn ein unzureichend organisierter kortikaler Rhythmus in einer milden Form dominiert, wirkt sich dies nicht auf das Wohlbefinden des Patienten aus, obwohl dies Unbehagen verursachen kann.

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