Gehirntumor komplett Blutbild

Ein Bluttest für einen Gehirntumor ist signifikant weniger aussagekräftig als für Tumore anderer Standorte. Wie objektiv sind Veränderungen im Bluttest und welche Arten von Tests können bei der Diagnose von bösartigen Tumoren in der Schädelhöhle hilfreich sein?

Die genaue Diagnose von Tumoren im Gehirn ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. In der Klinik für innere Erkrankungen mit malignen Tumoren des Magens, der Gebärmutter, des Darms und der Haut ist eine genaue Biopsie mit anschließender Untersuchung sowohl der histologischen Struktur des pathologischen Gewebes als auch seiner zellulären Zusammensetzung für eine genaue Diagnose ausreichend. Das Gehirn ist in der Schädelhöhle eingeschlossen, und die Entnahme einer Biopsie aus Tumorgewebe ist an sich schon eine Herausforderung, obwohl es die einzige Möglichkeit ist, einen Tumor zu diagnostizieren.

Über die Blut-Hirn-Schranke

Das Hirngewebe wird durch die sogenannte Blut-Hirn-Schranke vom allgemeinen Blutkreislauf getrennt. Eine solche Barriere existiert, um das unkontrollierte Eindringen verschiedener Substanzen zu verhindern, die im Darm absorbiert werden und durch das Pfortelsystem der Leber geleitet werden und sich im allgemeinen Blutkreislauf befinden, ohne dass das Gehirn eine "eigene Erlaubnis" hat.

In einigen Bereichen des Gehirns gibt es keine solche Barriere. Dadurch können die Hypophysenhormone frei in das Blut aufgenommen werden, und schädliche Substanzen, die während der Vergiftung in den Blutstrom gelangt sind, regen emetische Zentren an, die sich ebenfalls im Gehirn befinden. Andere Teile des Gehirns sind im Gegensatz zu anderen Organen und Geweben gut vor freier Kommunikation mit Blutkapillaren geschützt.

Die Blut-Hirn-Schranke ist ein erhebliches Problem, da viele hochwirksame Arzneimittel nicht in die Gehirnstrukturen eindringen können. Bei einigen Krankheiten, zum Beispiel bei eitriger Meningitis, müssen Antibiotika direkt in die Liquor cerebrospinalis oder in die Liquor cerebrospinalis gegeben werden. Die Blut-Hirn-Schranke erschwert jedoch nicht nur die Einführung von Medikamenten in das Nervengewebe, sie verhindert auch die Freisetzung verschiedener Substanzen aus dem Nervengewebe in den allgemeinen Kreislauf. Diese "Rückseite der Medaille" verringert signifikant die Wahrscheinlichkeit, bösartige Tumore und Tumore durch Blutuntersuchungen zu diagnostizieren.

Man kann sagen, dass eine exakte Diagnose einer solchen Pathologie des Gehirns nur mit Hilfe von Labordiagnostikverfahren nicht geliefert werden kann. Es gibt jedoch Studien, die den Arzt alarmieren können. Dies ist Blutspende für Tumormarker. Und bevor Sie die Art der Forschung auflisten, müssen Sie wissen, wann und warum dies getan werden sollte.

Welche Tumormarker kann ich verwenden?

Eine korrekte Terminologie ist der Schlüssel zum richtigen Verständnis der Vorgänge im Körper, einschließlich der pathologischen. Im Internet können Sie so genannte Analphabeten wie "Tumormarker für Hirntumor" oder nur einen Namen für die Krankheit wie "Hirntumor" lesen und schreiben. Dieser Name ist bedeutungslos und in diesem Fall ist das Wort "Krebs" die gebräuchliche Bezeichnung eines jeden bösartigen Tumors.

Der Arzt wird Ihnen jedoch sagen, dass Krebs bösartige Tumore genannt wird, die aus Epithelgewebe entstehen, die sich nicht in der Schädelhöhle befinden. Es kann also Krebs der Zunge, Krebs der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, Darmkrebs oder andere Organe geben, aber im Prinzip gibt es keinen Krebs des Gehirns. Sobald sich jedoch eine solche unregelmäßige Tradition gebildet hat, werden wir darüber nachdenken und bestimmen, wann die Tumormarker bei "Gehirntumor" helfen, das bösartige Wachstum zu bestimmen.

Es muss jedoch daran erinnert werden, dass es keine spezifischen "Tumormarker des Gehirns" gibt, die eindeutig die Anwesenheit eines Tumors in der Schädelhöhle zeigen. Oncomarker dienen dazu, andere Krankheiten mit größerer Wahrscheinlichkeit zu identifizieren. Daher wird Alpha-Fetoprotein am häufigsten zum Nachweis von Leberkrebs verwendet. Ein Tumormarker wie Prostata-Antigen (PSA) hilft, Prostatakrebs zu erkennen. Eine andere Verbindung, CA 15-3 oder ein Kohlenhydrat-Antigen, ist zur Überwachung von Brustkrebs angezeigt und zeigt seinen Unterschied zur Mastopathie. Der Tumormarker Ca-125 ist der Hauptindikator für die Diagnose von Eierstockkrebs und insbesondere für das Vorhandensein von Metastasen.

Was bleibt vom Gehirn, das nicht nur durch die Schädelknochen, sondern auch durch die Blut-Hirn-Schranke so gut geschützt ist? Die folgenden Onmarker können vom Arzt zur Diagnose oder genauer zur Besorgnis über das Vorhandensein eines malignen Wachstums verwendet werden:

Krebsembryonales Antigen oder CEA.

Diese Verbindung wird von einem normalen Embryo und einem menschlichen Fötus produziert, aber nach der Geburt eines Kindes in die Welt hört die Produktion auf. Bei einem Erwachsenen wird diese Substanz praktisch nicht im Blut nachgewiesen (bis zu 10 ng / ml). Bei einem malignen Tumorprozess tritt dieser Metabolit im Blut, im Urin und in anderen Flüssigkeiten wieder auf. Da dieses Antigen keine Spezifität aufweist, sondern lediglich darauf hindeutet, dass das Tumorwachstum wahrscheinlich irgendwo begonnen hat, wird es beim Screening großer Personengruppen zur Früherkennung von Tumoren verwendet.

Vollständige Informationen zu diesem Tumormarker finden Sie im Artikel CEA oncomarker: Indikatoren, Norm, Analyseinterpretation.

Für den Fall, dass dieser Indikator 20 Nanogramm pro Milliliter überschreitet, kann das Auftreten eines malignen Prozesses vermutet werden. Häufiger wird es jedoch verwendet, um nach wirklich epithelialen Tumoren oder Krebs zu suchen. Dies sind Lungenkrebs und kolorektale Lokalisation, Pankreaskarzinom und Brustkrebs, Eierstock- und Prostatakrebs. Wir können sagen, dass der Zweck dieser Studie eher die Ausnahme als die Regel bei Krebs des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) ist.

Neuronenspezifische Enolase oder NSE.

Dieser Tumormarker ist bereits charakteristischer für eine Schädigung des Nervengewebes und wird in der Labordiagnostik verwendet, um bösartige Tumoren zu erkennen, die aus Zellen des Nervensystems stammen. Dies sind bösartige Neubildungen wie Neuroblastome und Retinoblastome, Phäochromozytome, kleinzelliger Lungenkrebs, Schilddrüsenkarzinom und andere Tumore. Wenn die Tumorquelle Nervengewebe ist, muss sie nicht im Gehirn lokalisiert werden, wie aus den obigen Lokalisationen ersichtlich ist. In überwältigenden Fällen wird dieser Tumormarker für die frühzeitige Diagnose von kleinzelligem Lungenkarzinom eingesetzt, das Gehirn ist jedoch nicht seine "Stärke", obwohl seine Erhöhung im Blut während dieser Lokalisation der Onkologie ebenfalls möglich ist.

Normalerweise beträgt die Konzentration dieses Tumormarkers im Blutplasma im Erwachsenenalter weniger als 17 Nanogramm pro Milliliter. Bei einem leichten oder höheren Anstieg des Referenzwertes kann man von dem Auftreten verschiedener neuroendokriner Tumoren sprechen, deren Lokalisierung kann sich jedoch im gesamten Körper befinden, beispielsweise im Gewebe der endokrinen Drüsen. Außerdem wird die Konzentration eines solchen Tumormarkers wie Chromogranin A untersucht, der auch für die Diagnose neuroendokriner Tumore angezeigt ist.

Protein S 100

In der Neurologie wird manchmal ein Tumormarker wie Protein S 100 verwendet, der mit verschiedenen Erkrankungen in Verbindung gebracht wird, die durch Proliferation von Gliazellen oder Astrozyten des Gehirns verursacht werden. Von großem Interesse ist der Zusammenhang zwischen dem Wachstum dieses Tumormarkers im Blutplasma mit verschiedenen Schädigungen der Strukturen des zentralen Nervensystems. Dies sind nicht unbedingt bösartige Neubildungen: Dies können schwere Kopfverletzungen oder Schädel-Hirn-Verletzungen, degenerative Prozesse, verschiedene Schlaganfälle und Subarachnoidalblutungen sein. Dieser Tumormarker ist sehr hilfreich bei der Diagnose eines Hauttumor - Melanoms.

Der Wert dieses Markers überschreitet eine geringe Menge von 0,105 µg / l nicht. Ein Konzentrationsanstieg tritt bei vielen Läsionen auf und sogar bei der Verschlimmerung einer psychischen Erkrankung wie einer bipolaren Störung, die früher als manisch-depressive (MDP) Psychose bezeichnet wird. Es wurden keine spezifischen Kriterien zum Nachweis eines ZNS-Tumors für diesen Tumormarker entwickelt.

Der Wert von Tumormarkern bei der Diagnose von Gehirntumoren

Apropos Onkarker, es sei darauf hingewiesen, dass der Anstieg ihrer Werte weit von einer Krebspathologie entfernt sein kann. Daher kann dieselbe neuronenspezifische Enolase bei verschiedenen Schlaganfällen, bei Verletzungen peripherer Nerven, bei Lungenentzündung, einschließlich träger und chronischer Erkrankungen sowie bei anderen Erkrankungen, signifikant ansteigen. Protein S-100 kann nach körperlicher Anstrengung zunehmen.

Warum sollte eine Studie über Tumormarker vermutet werden, wenn ein maligner Gehirntumor vermutet wird, wenn ihre Erhöhung der Werte keinesfalls direkt für maligne Neubildungen dieser Lokalisation spezifisch ist, wenn eine Masse falsch positiver Werte möglich ist und diese Methode im Allgemeinen entweder ein Screening-Verfahren oder ein zusätzliches diagnostisches Instrument ist? ? Tatsache ist, dass es praktisch keinen Grund gibt.

Für einen Neurologen tritt die Frage des bösartigen Wachstums manchmal in den Hintergrund. Selbst wenn ein gutartiger Tumor im Inneren des Gehirns oder auf der inneren Oberfläche der Meningen auftritt, der kein invasives Wachstum besitzt und nicht durch die Gehirnstrukturen hindurchwächst und diese nicht zerstört (Meningiom, Craniopharyngeom), dann gibt es dennoch eine andere Bedrohung. Es treten fokale neurologische Symptome auf. Dann treten die drohenden Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks während der Blockade der Liquor cerebrospinalis auf, und bei fortschreitendem Wachstum gibt es Anzeichen für eine Kompression der vitalen Strukturen des Hirnstamms. Die Symptome der Verschiebung des Gehirns entwickeln sich schnell mit dem Auftreten von Ödemen - Schwellungen, die tödlich sein können.

Daher können die Symptome eines Gehirntumors fast nicht von den Symptomen einer schnell wachsenden parasitischen Zyste unterschieden werden. Ein ähnliches Bild kann mit dem Wachstum einer geschlossenen eitrigen Höhle (Abszess des Gehirns) vor allem vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität oder in Gegenwart eines gutartigen Tumors sein.

Bei der Diagnose von Gehirntumoren und Volumenbildungen handelt es sich daher in erster Linie nicht um Blutuntersuchungen, sondern um moderne Methoden der visuellen Diagnostik. Computer- und Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel-Positronen-Emissions-Tomographie, mit der die Lokalisation verschiedener Metastasen bestimmt werden kann, die sich klinisch noch nicht manifestieren, Methoden der Isotopenscanner und gezielten Tumorbiopsie mit stereotaktischen Geräten. Nur solche Diagnoseverfahren können die Art des Gehirntumors zuverlässig bestimmen, die Behandlung vorschreiben und die Prognose bestimmen. Laut Blutuntersuchungen ist es unmöglich, all dies zu tun.

Komplettes Blutbild für Gehirntumor

Krebserkrankungen des Nervensystems haben ihre eigenen spezifischen und nicht spezifischen Symptome und diagnostischen Anzeichen. Bei nicht-spezifischen biochemischen, vollständigen Blutbildern bei Gehirntumoren und anderen Strukturen. Daher können die Indikatoren dieser Laborstudien nicht die Frage beantworten, ob ein Hirntumor vorliegt oder nicht.

Kann man Onkologie durch eine allgemeine Blutuntersuchung vermuten?

Maligne Formationen sind in der Lage, eine Reihe von Substanzen zu produzieren, die normalerweise von Zellen dieser Lokalisation nicht produziert werden und Tumormarker genannt werden. Aber auch Tumormarker können nicht immer den spezifischen Ort der Tumorbildung anzeigen, weil sie für verschiedene Krebsvorgänge typisch sind - sie sagen lediglich, dass die Entwicklung eines malignen Tumors an mutmaßlichen Orten stattfindet.

Die Situation mit solchen unspezifischen Diagnoseverfahren wie der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut ist sehr unterschiedlich. Sie geben Auskunft über den Zustand des menschlichen Körpers, sprechen über den pathologischen Prozess, können aber auf Anzeichen von Krebs im Nervensystem hindeuten, noch bevor die ersten Anzeichen auftreten.

Genaue Informationen über die Lokalisierung und Spezifität des onkologischen Prozesses können durch folgende Methoden gegeben werden:

  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Angiographie;
  • Elektroenzephalographie;
  • Röntgenbild des Schädels;
  • Biopsie zur Diagnose der Onkologie.

Was ändert sich in der KLA für Hirntumor?

Nur ein Bluttest kann nicht über das Vorhandensein eines Krebses und seine Lokalisation gesagt werden. Nur ein klinisches Bild und Laboruntersuchungen erlauben den Verdacht auf Erkrankungen des Gehirns. Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse weisen auf Veränderungen im Körper des Entzündungssystems, chronische Pathologien, Autoimmunprozesse und helmthische Invasionen hin.

Der normale ESR-Wert für Männer beträgt 1 bis 10 mm / h und für Frauen 2 bis 15 mm / h. Änderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes führen zu einer Variation dieses Indikators. Bei einem malignen Tumor jeglicher Lokalisation tritt eine Erhöhung der ESR-Rate der Erythrozytensedimentation bereits in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird bei Routineuntersuchungen oft zufällig festgestellt. Verdacht auf Onkologie, bevor die Symptome eintreten, wenn solche Ergebnisse vorliegen:

  • deutliche Erhöhung der ESR bis zu 70 mm / h und mehr;
  • keine ESR-Reaktion auf Antibiotika-Behandlung;
  • parallel dazu nimmt die Menge an Hämoglobin, einem Farbindex, deutlich ab.

Es ist nicht möglich, die Entwicklung der Onkologie nach ESR zu beurteilen. In diesem Fall sollten andere diagnostische Ergebnisse analysiert werden.

ESR-Daten helfen Fachleuten, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen. Eine Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate zeigt die Wirksamkeit der Therapie an.

Hämoglobin

Hämoglobin ist ein Schlüsselindikator für "rotes Blut" und zeigt die Fähigkeit an, am Sauerstoffaustausch teilzunehmen. Bei Frauen sind es normalerweise 115-145 g / l und bei Männern 130-160 g / l. Bei einigen Arten von malignen und gutartigen Tumoren ist das Hämoglobin signifikant reduziert, was zu schweren Anämien als Folge von Blutungen und Hohlräumen der Hohlorgane führt: Gastrointestinaltrakt, Pleura, Gebärmutterlokalisation.

Bei Hirnkrebs wird Hämoglobin nicht so stark aufgewendet, es sei denn, es werden Blutungen in der Schädelhöhle beobachtet, aber dann treten neurologische Symptome in den Vordergrund, und Hämoglobin ist kein diagnostisches Kriterium für Krebs.

Farbanzeige

Farbindikator - der Wert steht in direktem Zusammenhang mit dem Hämoglobin, da er die Anzahl der Erythrozyten angibt. Normalerweise ist es 0,86-1,1 und ist nur bei Anämie relevant. Die Abnahme des Farbindex tritt mit der Entwicklung einer Eisenmangelanämie auf, die häufig bei malignen Tumoren auftritt. Die CPU bleibt bei der Analyse von Blut in einem Gehirntumor oft im normalen Bereich.

Leukozyten und Formel

Der normale Gehalt an Leukozyten variiert zwischen 4 und 9 * 10 9 / l. Bei Hirntumor kann eine mäßige Leukozytose beobachtet werden - mehr als 10 * 10 9 / l. Ausgedrückte Leukopenien deuten auf einen weit fortgeschrittenen Prozess und eine Metastasierung des Knochenmarks hin. Wenn Sie die Leukozyten- und Leukozytenformel ändern, können Sie eine Infektion erkennen, die ein zweites Mal auftritt, und sie für die zugrunde liegende Krankheit schwerer machen.

Thrombozyten

Im Allgemeinen spiegelt die Analyse der Bluthämostase Blutplättchen wider. Normalerweise beträgt ihre Anzahl 180-320 * 10 9 / l. Blutplättchen werden am häufigsten reduziert, wenn der Tumor bereits klinische Symptome aufweist und durch die Diagnoseergebnisse bestätigt wird. Thrombozytopenie ist gefährlich bei der Entwicklung von Blutungen.

Differentialdiagnose

Ähnliche Änderungen in der allgemeinen Analyse von Blut auf Hirntumor treten bei den folgenden Pathologien auf:

  • akuter entzündlicher Prozess - Pneumonie, Pleuritis, Meningitis, Peritonitis, Hepatitis, Bronchitis, Tuberkulose, Pilzinfektion und andere;
  • Autoimmunpathologie - rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Läsion;
  • Schäden durch Pestizide und Strahlung;
  • Invasion der Würmer;
  • Herzinfarkt;
  • Einfluss bestimmter Drogen.

Welche Art von Blutuntersuchungen auf Hirntumor wird spezifisch sein?

Es gibt keine absolut spezifischen Blutuntersuchungen zur Bestimmung von Hirntumor. Es ist jedoch durchaus möglich, ihn zu vermuten, wenn neurologische Symptome vorliegen, was durch das Vorhandensein von Tumormarkern bestätigt wird. Hierbei handelt es sich um bestimmte Substanzen, deren Produkte sich nicht in einem gesunden Körper befinden oder in unbedeutenden Mengen vorkommen.

Solche Tumormarker helfen, einen Hirntumor zu vermuten:

  1. NSE ist ein Enzym, das spezifisch für Nervengewebe ist. Es erhöht sich bei Krebserkrankungen.
  2. PSA ist ein prostataspezifisches Antigen, das für maligne Tumore der Prostata charakteristischer ist. Die Rate beträgt bis zu 40 Jahre - 2,7 ng / ml und nach 40 bis 4 ng / l. Der erhöhte Markerwert zeigt nicht nur die Pathologie der Prostata an, sondern auch Krebs in anderen Organen, einschließlich des Gehirns.
  3. Alpha-Fetoprotein wird normalerweise in Spuren hergestellt, aber bei Krebs steigt seine Aktivität dramatisch an.
  4. CA-15-3 ist ein unspezifischer Marker für Krebs in den Gängen der Brustdrüsen, tritt jedoch auch bei einem Gehirntumor auf, insbesondere wenn es sich um eine Metastasierung handelt. Normalerweise - 20 U / ml. Ein Überschreiten des Wertes von mehr als 50 U / l kann auf die Lokalisation des Tumors im Gehirn hindeuten.
  5. CYFRA 21-1 - Ein Marker, der zur Diagnose von Tumoren der Lunge und des Gehirns verwendet wird. Normalerweise - 3,5 ng / ml.

Indikationen für die Forschung

Bei neurologischen Symptomen und Verdacht auf einen volumetrischen Prozess im Schädel wird eine Studie bei Hirntumor gezeigt.

  1. Vorhandensein neurologischer Symptome: gestörte Bewegungskoordination, Parese und Paralyse, Gesichtsasymmetrie, Sprachverzerrung, Ptosis, Tetanie, epileptische Anfälle, Verhaltensänderung, Aggressivität, unwillkürliche Bewegungsaktivität und so weiter.
  2. Erkennung der Tumorlokalisierung.
  3. Vorhersage des Verlaufs von Krebs.
  4. Die Wahl der Behandlungsmethoden.
  5. Kontrolle der chirurgischen und therapeutischen Behandlung.
  6. Vorhersage des Lebens und der Sterblichkeit.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Ein vollständiges Blutbild zeigt keinen Hirntumor oder eine andere Lokalisation der Onkologie, sondern lässt nur den Verdacht auf eine systemische Pathologie des Körpers im präklinischen Stadium zu, die weitere gründliche Diagnosen und spezifische Studien erfordert. Es ist notwendig, eine Differenzialdiagnostik für eine Reihe von Krankheiten durchzuführen.

Bluttest für Gehirntumor

Je nach Art der Ausbildung und Schwere der Erkrankung hat eine Blutuntersuchung einen anderen diagnostischen Wert.

Um die bösartige Natur des Tumors zu bestätigen, wird häufig ein Bluttest auf das Vorhandensein von Tumormarkern durchgeführt. Ihre Anwesenheit ermöglicht es, über Hirntumor zu urteilen - eine gefährliche Erkrankung, die das gesunde Gewebe eines Organs zerstört. Diese Art von Tumor besteht aus einer Vielzahl von pathologisch veränderten Gehirnzellen, die durch unkontrollierte Teilung gebildet werden. Durch die frühzeitige Diagnose der Erkrankung können wirksame Ergebnisse im Behandlungsprozess und Remission erzielt werden.

Arten von Tumoren

Das Gehirn ist das Hauptorgan des menschlichen Zentralnervensystems. Es hat eine komplexe Struktur, die auf einer großen Anzahl von miteinander verbundenen Nervenzellen und ihren Prozessen basiert. Unter den Hirnkrankheiten sind die schwerwiegendsten Neoplasmen.

Es gibt zwei Gruppen von Tumoren:

Der Unterschied zwischen malignen und gutartigen Tumoren ist das Risiko einer Metastasierung, die in den späten Stadien der Erkrankung zunimmt. Metastasen sind Cluster von Tumorzellen, die zusammen mit Blut zu anderen Organen in die Blutgefäße transportiert werden, sie beeinflussen und in gesunden Geweben maligne Herde bilden. Eine der Möglichkeiten, um festzustellen, welche Art ein Gehirntumor hat, ist ein Bluttest auf Tumormarker. Lokalisation und Wachstumsraten des Neoplasmas sind auch von diagnostischer Bedeutung.

Gehirnkrebsfaktoren

Der Tumor ist in den Geweben des Organs oder seiner Membranen lokalisiert. Infolge pathologischer Veränderungen in Gehirnzellen wird ein Mechanismus der chaotischen Teilung geschädigter Zellen ausgelöst, der zur Entstehung eines schnell wachsenden bösartigen Tumors führt.

Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören:

  • das Alter einer Person (statistisch gesehen entwickeln sich onkologische Erkrankungen meistens bei Menschen über 45);
  • Strahlung (häufiger Kontakt mit Röntgengeräten, Aufenthalt im Bereich der von Menschen verursachten Katastrophe);
  • schädliche Arbeitsbedingungen (regelmäßiger Kontakt mit aggressiven Substanzen bei Arbeiten in der Erdölraffinerie, chemischen Industrie);
  • genetische Veranlagung (Fälle von Hirntumor bei direkten Verwandten);
  • schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch);
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • frühere Infektionskrankheiten oder traumatische Hirnverletzungen.

Die Ursachen von Hirntumor sind nicht vollständig verstanden. Die identifizierten Faktoren, die sich nachteilig auf die Gesundheit des Körpers auswirken, werden nur als Beitrag zum Auftreten der Krankheit angesehen. Es wurde keine direkte Beziehung zwischen ihnen und Hirntumor gefunden. Wenn einer der Risikofaktoren vorliegt, wird empfohlen, einen Bluttest für einen Gehirntumor durchzuführen, den Sie - der Arzt wird Ihnen mitteilen.

Hirntumor-Symptome

Die ersten Manifestationen der onkologischen Ausbildung erscheinen mit zunehmender Größe und hängen weitgehend vom Standort ab. Ein wachsender Tumor drückt die Nervenenden, was die Entstehung primärer fokaler Symptome auslöst. Wenn das Neoplasma wächst, gibt es Anzeichen allgemeiner Natur, die mit einer gestörten Blutversorgung und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks zusammenhängen. Fokale Symptome sind:

  • Empfindlichkeitsstörung;
  • Bewegungsstörungen (Parese, Lähmung);
  • Probleme beim Sprechen, Hören oder Sehen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsverlust, Verwirrung, emotionale Instabilität;
  • Halluzinationen.

Unter den häufigen Symptomen sind hochintensive Kopfschmerzen, die dauerhaft sind. Schmerzen werden in diesem Fall durch Schmerzmittel schlecht entfernt. Andere Symptome - Übelkeit und Erbrechen stehen nicht im Zusammenhang mit Mahlzeiten. Beim Quetschen des Kleinhirns und der Verschlechterung der Durchblutung des Hirngewebes tritt häufig Schwindel auf. Wenn eine oder mehrere Manifestationen festgestellt werden, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen. Er wird Tests und andere Tests vorschreiben, um Hirntumor auszuschließen. Die ersten Anzeichen einer Blutuntersuchung sind Veränderungen der ESR, niedrigere Hämoglobinwerte und andere.

Diagnose und Behandlung von Hirntumor

Die Diagnose von Krebs im Gehirn wird durch den spezifischen Ort dieser Art von Tumor behindert. Die endgültige Diagnose kann erst nach der histologischen Untersuchung der Gewebebildung gestellt werden. Die wichtigsten Diagnosemethoden werden verwendet:

  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Biopsie - Teil des Tumors für die histologische Analyse.

In späteren Stadien der Erkrankung werden Tests bei Gehirntumor durchgeführt, die es ermöglichen, Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes, das Vorhandensein bestimmter Tumormarker und andere Indikatoren festzustellen.

Sobald die Diagnose bestätigt ist, wählt der Onkologe die Taktik der Behandlung des Neoplasmas. Es besteht in der Einnahme von Medikamenten, die darauf abzielen, die Symptome zu beseitigen, sowie den direkten Umgang mit dem Tumor. Dazu gehören:

Diese Behandlungsmethoden zeichnen sich durch eine systemische Wirkung aus und ermöglichen nicht nur das erfolgreiche Wachstum des Tumors zu stoppen, sondern auch die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern und zur Zerstörung von Metastasenherden in anderen Organen beizutragen. Moderne Möglichkeiten der Chemotherapie und Bestrahlung bieten die Chance, den Tumor ohne radikale Behandlungsmethoden zu beseitigen.

Bluttest für Tumormarker

Wenn ein Hirntumor vermutet wird, wird manchmal ein Bluttest für das Vorhandensein von Tumormarkern vorgeschrieben. Sie sind Substanzen, die die Entwicklung eines malignen Tumors beurteilen können. Wenn ein Gehirntumor im Blut den Gehalt an bioaktiven Substanzen, Hormonen und Enzymen erhöht. Durch die Untersuchung von Markern kann der Ort des Tumors und das Entwicklungsstadium des Tumors bestimmt werden.

Dazu gehören Substanzen, die von den betroffenen Zellen produziert werden:

  • Alpha-Fetoprotein;
  • Prostataspezifisches Antigen;
  • CA 15–3;
  • CYFRA 21–1.

Ein Bluttest auf Hirntumor ist aufgrund der Komplexität der Biopsie die am meisten bevorzugte Methode zur Diagnose. Trotz des Fehlens bekannter Substanzen, die für onkologische Erkrankungen des Gehirns spezifisch sind, sollten wir die Abgabe von Tests auf Tumormarker nicht vernachlässigen. Die erhöhten Blutspiegel einiger von ihnen ermöglichen die genaue Diagnose von sekundärem Hirntumor, der infolge der Lokalisation entstanden ist. Diese Tests sollten beim ersten Verdacht auf Hirntumor durchgeführt werden. Sie helfen, den Ort des Tumors zu identifizieren. Sie werden durchgeführt, um den Grad der Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen oder um den Verlauf der Krankheit vorherzusagen.

Die Hauptbedingung für jede Diagnose ist die Aktualität. Wenn Symptome auftreten, die auf einen Hirntumor hinweisen, insbesondere wenn sie dauerhaft sind, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Er wird die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden.

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