Umfangreicher Schlaganfall: Ursachen, Behandlung und Folgen

Jedes Jahr führt ein Schlaganfall zu schweren gesundheitlichen Problemen für Tausende von Menschen und manchmal sogar zum Tod. Die Folgen einer solchen Erkrankung, wie zum Beispiel ein ausgedehnter Schlaganfall, werden maßgeblich davon bestimmt, wie groß der Bereich der betroffenen Gehirnbereiche ist und wie schnell medizinische Hilfe für das Opfer geleistet wurde.

Gehirnzellen, denen der Sauerstoff entzogen wurde, sterben fast sofort ab.

Unter ausgedehntem Schlaganfall bedeutet dies eine Verletzung des Kreislaufsystems in den Gefäßen des Gehirns, die in einer akuten und unkontrollierten Form auftreten. Dies liegt daran, dass der Blutfluss zu einem oder mehreren Bereichen des Gehirns behindert oder gestoppt wird.

Da der Zustand der Gefäße auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns und die Versorgung seiner Zellen mit Sauerstoff zurückzuführen ist, führt eine gestörte Durchblutung zum Absterben von Gehirngewebe und -zellen. Dies führt zu Schlägen unterschiedlicher Schwere.

Verstoßmechanismus

Ein ausgedehnter Schlaganfall unterscheidet sich von der lokalisierten Form der Krankheit. Sie bestehen darin, dass andere Arten von Schlaganfällen durch Blockierung der Blutgefäße im Gehirn (ischämische Art der Störung) oder Blutung (hämorrhagisch) gekennzeichnet sind, bei denen große Gefäße betroffen sind, und bei einem ausgedehnten Schlaganfall sind die Läsionen in mehreren Gehirnregionen lokalisiert.

Aufgrund des massiven Hirnschadens sind die Überlebenschancen bei Patienten mit ausgedehntem Schlaganfall gering, und bei überlebenden Patienten sind die Chancen, verlorene Funktionen wiederherzustellen, gering.

Was provoziert Ärger?

Ein ausgedehnter Schlaganfall kann durch Gründe verursacht werden, die mit der negativen Wirkung auf die Gehirngefäße zusammenhängen. Somit können die folgenden Bedingungen den Voraussetzungen für das Auftreten ausgedehnter Hirnläsionen zugeschrieben werden:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • das Vorhandensein von Diabetes (diese Krankheit trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei);
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit aufgrund körperlicher Inaktivität;
  • das Vorhandensein von Pathologien des Herzens (Defekte, Arrhythmien sowie bei Patienten mit einer künstlichen Herzklappe);
  • ischämische Anfälle;
  • hoher Cholesterinspiegel

Darüber hinaus sind Menschen gefährdet, die in der Lage sind, einen ungesunden Lebensstil zu haben, der Alkohol und Rauchen missbraucht.


Arten von Verstößen

Der ausgedehnte Schlaganfall kann je nach hämorrhagischem und ischämischem Typ auf zwei Arten erfolgen. Diese Sorten sind wiederum in Unterarten unterteilt. Betrachten Sie sie im Detail.

Hämorrhagische Schlaganfälle treten aufgrund von Blutungen im Gehirn auf. Es gibt diese Arten von Verstößen:

  • intrazerebral (betrifft meist ältere Menschen und tritt aufgrund eines starken Blutdruckunterschieds auf);
  • Subarachnoidal (Menschen mit schlechten Gewohnheiten oder Übergewicht sind anfällig für diese Erkrankung; ein Schlaganfall dieser Art tritt auf, wenn ein Aneurysma oder einer der Prozesse der Arterien reißt);
  • Stamm (treten vor dem Hintergrund von Läsionen der Nervenbündel im Hirnstamm sowie der Hypophyse und des Thalamus auf, der Tod wird in 95% der Fälle beobachtet).

Der ischämische Schlaganfall ist durch Verengung und Thrombose der Gefäße gekennzeichnet, und Gehirnzellen sterben aufgrund von Sauerstoffmangel ab. Die Entwicklung der raschen, und mit der Niederlage mehrerer Schiffe oder großer Arterien zur gleichen Zeit wird die Verletzung als umfangreich betrachtet.

Der ischämische Schlaganfall ist in folgende Typen unterteilt:

  • hämodynamisch (tritt aufgrund von Blutdrucksprüngen auf, die durch Krämpfe und Blutfluss gekennzeichnet sind);
  • Cordioembolic (wegen teilweiser Blockierung der Arterien);
  • lacunar (als Folge dieser Verletzung bilden sich in den Hohlräumen des Gehirns große Lücken von bis zu 5 mm Größe);
  • atherothrombotisch (tritt bei Atherosklerose oder aufgrund von Blutgerinnseln auf);
  • Mikrookklusion (Hämostase oder Fibrinolyse ist der Anstoß für ihre Entwicklung).

Behandlungsmethoden und Prognose hängen von der Art der Erkrankung ab.

Unterschiede der linken von den rechtsseitigen Läsionen

Ein ausgedehnter Hirnschlag kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Bei Verstößen auf der linken Seite wird der psychoemotionale Zustand des Patienten viel mehr gestört als wenn die rechte Gehirnhälfte betroffen ist.

Da sich das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre befindet, kann der Patient bei Verletzungen in diesem Teil des Gehirns ganz oder teilweise nicht sprechen.

Mit der Niederlage der rechten Hemisphäre ist die Wiederherstellung der motorischen Aktivität schwieriger und langsamer als bei linksseitigen Schlägen. Dies liegt daran, dass die Psyche des Patienten in unterschiedlichem Maße betroffen ist und er im ersten Fall oft apathisch und alles gegenüber gleichgültig ist.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild eines ausgedehnten Schlaganfalls ist so lebendig und spezifisch, dass es keine Schwierigkeiten gibt, eine Diagnose zu stellen. Symptome der Verletzung sind wie folgt:

  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts, schiefes Lächeln;
  • starke Schwäche in den Gliedmaßen;
  • undeutliche Rede oder Mangel an.

Solche Verletzungen werden auch von weniger ausgeprägten Symptomen begleitet, nämlich:

  • Bewegungskoordination ist gebrochen;
  • Es treten starke Kopfschmerzen auf;
  • Es gibt Bewusstseinsverletzungen in unterschiedlichen Schweregraden.
  • Der Patient nimmt die Rede eines anderen praktisch nicht wahr.

Was sind die Konsequenzen und Chancen?

Die Folgen eines massiven Schlaganfalls hängen davon ab, wie groß der Bereich des Gehirnschadens ist. Wir geben häufige Komplikationen.

Der Patient stört solche Funktionen:

  • Rede;
  • Sehvermögen;
  • hören
  • Koordinierung der Bewegungen;
  • Orientierung im Raum.

Ganz oder teilweise verloren:

  • Geruchssinn;
  • Schmerzempfinden;
  • taktile Empfindungen.
  • das Gedächtnis ist gestört, die Aufmerksamkeit wird gestreut, der Patient hat Schwierigkeiten, Informationen wahrzunehmen;
  • Lähmung tritt in einem der Körperteile oder Gliedmaßen auf;
  • Bei erheblichen Hirnschäden können Koma und Tod auftreten.

Die Folgen hängen auch davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Bei einem ausgedehnten Schlag der rechten Hemisphäre kommt es zu einer Lähmung der linken Gesichts- und Körperseite sowie einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses.

Wenn die linke Seite beschädigt ist, werden Sprache und geistige Fähigkeiten gestört, und Gesicht und Körper sind auf der rechten Seite gelähmt.

Wenn ein ausgedehnter Schlaganfall beide Gehirnhälften getroffen hat, führt dies zu einer vollständigen Lähmung.

Koma mit OI

Manchmal führen ausgedehnte Schlaganfälle zum Auftreten von Koma, dies tritt bei massiven Blutungen auf.

Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust und der Patient kann sich nicht erholen. Es reagiert nicht auf äußere Reize, und es mangelt an Reflexen, nur Schlucken und Atemwege bleiben. Häufige Fälle von freiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang.

In diesem Zustand gibt es destruktive Prozesse im Körper, und je mehr sich ein Patient im Koma befindet, desto umfangreicher sind sie.

Erste Hilfe

Bei Schlaganfall ist Erste Hilfe von größter Bedeutung. Es hängt von der rechtzeitigen und korrekten Aktion ab, wie sehr die Folgen der Krankheit ausfallen werden.

Wenn eine Person plötzlich krank wird, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Darüber hinaus sollten die folgenden Maßnahmen in Erwartung der Ankunft von Ärzten ergriffen werden:

  • Legen Sie das Opfer, besser, wenn die Oberfläche hart ist;
  • knöpfen Sie den Kragen auf und entfernen Sie die Bewegung der Kleidung.
  • offene Fenster im Raum für frische Luft;
  • den Kopf des Patienten zur Seite drehen, um Erbrechen in den Atemwegen zu vermeiden;
  • Kalt auf den Kopf auftragen;
  • Massage gelähmte Gliedmaßen.

Während Sie auf einen Krankenwagen warten, sollten Sie dem Patienten weder Nahrung oder Wasser geben, noch auf Atmung und Puls achten.

Therapeutische Hilfe

Als erste Hilfe in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Anschluss der Sauerstoffgeräte;
  • verringerter Blutdruck;
  • Kampf gegen die Schwellung des Gehirns;
  • Linderung von Anfällen;
  • Herzfrequenzkorrektur;
  • Maßnahmen zur Blutverdünnung.

Die Diagnostik erfolgt mittels MRI, EKG und CT sowie einer Blutuntersuchung. Basierend auf den Ergebnissen wird die Behandlung verordnet. Ihr Zweck ist es, die Folgen zu beseitigen, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und Körperfunktionen zu verlieren.

Die Auswahl von Medikamenten erfolgt nach den Merkmalen des Patienten und ist abhängig von der Art des Schlaganfalls.

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall erfordert eine Therapie mit Thrombolytika. Verschriebene Medikamente, die das Blut verdünnen und die resultierenden Blutgerinnsel beeinflussen.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von:

  • Aspirin und Cardio Magnetic zur Blutverdünnung;
  • vasoaktive Arzneimittel (Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trentala, Sermion);
  • Plättchenhemmer (Plavix, Tiklid);
  • Antikoagulanzien (Heparin, Fragmina, Nadroparin);
  • neurotrophisch (Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin);
  • Angioprotektoren (Etamzilat, Prodectin);
  • Antioxidantien (Vitamin E, Vitamin C, Mildronata).

Im Gegensatz dazu ist es bei hämorrhagischen Schlaganfällen erforderlich, die Blutgerinnung zu erhöhen, um die Blutung zu stoppen, die durch das Reißen der Blutgefäße verursacht wird.

Am häufigsten verwendet:

  • Strofantin (zur Unterstützung des Herzens);
  • Lasix und Uregit (als Diuretika);
  • Reopoliglyukin;
  • verschiedene Medikamente, die den Blutdruck senken.

In schweren Fällen kann nur eine neurochirurgische Operation den Patienten retten. Nach einer stationären Behandlung folgt eine Rehabilitation und Genesung.

Erholung und Rehabilitation

Um den Patienten nach einem ausgedehnten Schlaganfall zu heilen, ist viel Aufwand erforderlich. Darüber hinaus kann die vollständige Erholung nicht sprechen.

Die Rehabilitation solcher Patienten wird in spezialisierten Zentren und Sanatorien durchgeführt und umfasst:

  1. Drogentherapie. Sein Hauptzweck ist die Aufrechterhaltung der Gefäße und des Herzens sowie die Wiederherstellung von beeinträchtigten Körperfunktionen.
  2. Massage Es werden verschiedene Massagetechniken angewendet, von leichten Strichen bis zu tiefem Kneten, um die Durchblutung der betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen.
  3. Akupunktur Der Punkteffekt wirkt tonisch und trägt zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei.
  4. Physiotherapieverfahren. Die am häufigsten verordnete Magnetfeldtherapie und Elektrophorese für tiefe Auswirkungen auf das Muskelgewebe.
  5. Physiotherapie. Gymnastik hilft, die motorische Aktivität wiederherzustellen und die Muskeln zu stärken.

Darüber hinaus muss der Patient eine Diät befolgen, um die Freiluft zu besuchen. Wenn Verwandte die Möglichkeit haben, diesen Patienten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wirkt sich dies günstig auf den psycho-emotionalen Zustand des Patienten aus.

Der Rehabilitationsprozess kann mehrere Monate bis zwei bis drei Jahre dauern. Dies hängt von der Schwere der Läsionen ab.

Um zu verhindern

Um Schlaganfälle zu vermeiden, werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:

  • einen gesunden Lebensstil führen.
  • aufhören zu rauchen und alkohol.
  • Sport treiben, Belastungen nach Alter und Gesundheit planen.
  • versuchen Sie, Stress zu vermeiden.
  • Richtig essen, den Konsum von Fett, Mehl, Süßem sowie Kaffee und starkem Tee reduzieren.
  • Gewicht kontrollieren.
  • bei Diabetes und Bluthochdruck eine rechtzeitige Behandlung durchführen.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Die Vermeidung eines wiederkehrenden Schlaganfalls sollte in mehreren Richtungen gleichzeitig erfolgen. Zunächst ist es notwendig, den Lebensstil an seinen neuen Zustand und seine begrenzten Möglichkeiten anzupassen.

Mit Hilfe von Spezialisten werden die Normen der körperlichen Aktivität des Patienten und die zulässigen Belastungen für den jeweiligen Einzelfall festgelegt.

Darüber hinaus ist die Unterstützung vieler Prozesse im Körper, die Kontrolle des Blutzuckers und des Cholesterinspiegels notwendig.

Die medikamentöse Therapie als Prophylaxe beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck, die Viskosität des Blutes und die Vorbeugung von Blutgerinnseln normalisieren.

Darüber hinaus sollten wir das Rauch- und Alkoholverbot sowie die richtige Ernährung nicht vergessen.

Vollständiger Überblick über den umfangreichen Schlaganfall: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu einem ausgedehnten Schlaganfall - einer der gefährlichsten Zustände in der Medizin.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist die schwerwiegendste Variante einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (kurz CBA). Wenn ein Schlaganfall auftritt, die Nekrose von Teilen des Gehirns und der Tod seiner Nervenzellen aufgrund von Sauerstoffmangel.

Der Begriff "umfangreich" ist in diesem Fall durch mehrere Optionen gekennzeichnet:

  1. Die Niederlage und der Tod großer Bereiche des Gehirns.
  2. Die Beteiligung an der Bildung eines Schlaganfallfokus ist das "Interesse" großer Arterien, die das Gehirn versorgen.
  3. Viele kleine Bereiche des betroffenen Hirngewebes.

Stoffe, denen es an Nahrung und Sauerstoff fehlt, sterben ab. Wenn man bedenkt, dass jeder Quadratmillimeter der Gehirnsubstanz für die Regulierung bestimmter Körperfunktionen verantwortlich ist, leiden nach dem Tod von Nervenzellen wichtige Reflexe und Fähigkeiten unweigerlich. So kann ein Patient nach einem Schlaganfall die Sprache, das Gehör und das Sehen verlieren, die Fähigkeit verlieren, die Muskeln des Rumpfes und der Extremitäten zu kontrollieren, die Kontrolle über die Arbeit des Rektums und der Harnröhrenschließmuskeln verlieren.

Mit kleinen Schlaganfällen und der schnellen Einleitung der Behandlung können diese Folgen ganz oder teilweise beseitigt werden. In einigen Fällen können solche Probleme für immer bestehen. Wenn die Gehirnteile, die für die Regulierung des Herzschlags oder der Atmung verantwortlich sind, sterben, stirbt die Person meistens innerhalb kürzester Zeit - von wenigen Sekunden bis zu einigen Stunden - an akutem Atemwegs- oder Herzversagen.

Umfangreiche Hirnläsionen unterscheiden sich häufig von einem normalen Schlaganfall durch die Schnelligkeit der Entwicklung des klinischen Bildes, die Schwere des Verlaufs und die Folgen. Je mehr Hirnzellen absterben, desto schwerer ist der Verlauf und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Computertomographiebild: A - Norm; B - ausgedehnter Schlaganfall im Schläfenlappen

Ein Schlaganfall, insbesondere bei massiver Schädigung des Hirngewebes, kann zu Recht als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Neurologie bezeichnet werden. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall sind die Chancen auf Wiederherstellung und vollständige Wiederherstellung der Vitalfunktionen gering - etwa 15–20%. Im Folgenden werden Lebensprognosen, Genesung und Risikofaktoren für schwere Behinderungen beschrieben.

Neurologen und Neurochirurgen befassen sich in der Regel mit der Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen. Einen sehr wichtigen Beitrag zur weiteren Genesung und Erholung nach einem Schlaganfall leisten Rehabilitationsärzte, deren Aufgabe darin besteht, individuelle Programme für jeden Patienten zu entwickeln und umzusetzen.

Ursachen für Schlaganfall

Es ist sehr wichtig zu verstehen, warum eine Person zerebrale Durchblutungsstörungen und Schlaganfälle hat. So können Sie diesen schweren Zustand warnen oder vorhersagen.

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen ist die Ablagerung von Cholesterin und Calciumsalzen auf der Innenschicht der Arterien. Dies ist die häufigste Ursache für ausgedehnte Schläge. Atherosklerotische Plaques, die im Gefäß wachsen, verengen ihr Lumen allmählich. Früher oder später kommt es zu einer Zeit, in der sich das Lumen des Gefäßes vollständig überlappt und der Gehirnbereich an Nahrung verliert.
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie. Plötzliche "Sprünge" im Blutdruck führen zum stärksten Krampf der Hirngefäße und zum Tod seiner Abschnitte.
  • Scharfer und plötzlicher Blutdruckabfall. Infolgedessen kommt es zu einer starken Verarmung des Blutflusses und es kommt zu einem Schlaganfall. Eine solche Situation tritt häufig bei Analphabeten auf und senkt den Blutdruck stark, wenn ein Patient mit einer hypertensiven Krise unterstützt wird.
  • Thromboembolie - Blockierung des Gefäßlumens durch Thrombus aus dem systemischen Blutfluss.
  • Spontane zerebrale Thrombose in Gefäßen des Gehirns aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente (kombinierte orale Kontrazeptiva, Östrogene, Anabolika und andere), Alkohol, Dehydratation und erbliche Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.
  • Eine Hirnblutung im Hirngewebe oder unter seinen Schalen ist eine besondere Art von Schlaganfall - hämorrhagischer Schlaganfall. Blutungen treten auf, wenn das Gefäß des Gehirns reißt. Die Gründe dafür sind Kopfverletzungen, Blutdruckstöße gegen vaskuläre Atherosklerose, angeborene vaskuläre Anomalien (Aneurysmen und vaskuläre Malformationen - Blutgefäße).
  • Faktoren, die das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls erhöhen, sind Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Alkoholismus, orale Kontrazeptiva, schwerer Stress, Dehydratation und Schlaganfälle in der Vergangenheit.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Jede Schädigung des Hirngewebes ist durch die sogenannten neurologischen Symptome gekennzeichnet:

  1. Starke Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind vor allem im Anfangsstadium so stark, dass sie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen, die keine Linderung bringen.
  2. Bewusstseinsstörungen: von leichter Verwirrung bis zum Koma. Es sei darauf hingewiesen, dass die schnelle Entwicklung eines tiefen Komas äußerst charakteristisch für einen ausgedehnten Schlaganfall ist.
  3. Sprechstörungen: Inkohärenz der Sprache, Unfähigkeit, komplexe Sätze oder Sätze auszusprechen. Manchmal vergisst eine Person den Namen eines Elements.
  4. Gedächtnisstörungen sind Gedächtnislücken, eine Person kann ihren Namen oder das heutige Datum vergessen, sich aber weniger wichtige Dinge merken.
  5. Sehstörungen: Doppelsehen, Flackern von Farbe und schwarzen Flecken, "Eintauchen" im Bild, visuelle Halluzinationen, gestörte Reaktion der Schüler auf Licht, Auslassung eines Jahrhunderts.
  6. Hörstörung: Ohrstauung, Tinnitus, akustische Halluzinationen.
  7. Scharfe Verletzungen des Muskeltonus - Hemiparese - einseitige Muskellähmung. Der Patient kann seinen rechten oder linken Arm oder Bein nicht heben, und sein Gesichtsausdruck ist einseitig gestört. Was charakteristisch ist, wenn die Bewegungen in der rechten Körperhälfte gestört sind, liegt der Fokus der Hirnschädigung in der linken Körperhälfte.
  8. Hitze, Fieber, Gesichtsrötung, Schüttelfrost.

Jedes der oben genannten Symptome und insbesondere deren Kombinationen ist ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn es in der Vergangenheit bereits zu Bluthochdruck oder Hirnkreislauf gekommen ist.

Symptome eines Schlaganfalls: Asymmetrie eines Lächelns, Schwäche in der Hand.

Diagnosemaßnahmen

Die gesamte Weltgemeinschaft legt großen Wert auf die Diagnose „Schlaganfall“. Es wurden spezielle Maßstäbe und Methoden entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu schätzen, den eine Person haben sollte, auch nicht weit von der Medizin entfernt. Ein Beispiel für solche Auswertungstabellen ist die Cincinnati-Skala oder die Regel "U.D.A.R.":

  • U - Lächeln Sie müssen den Patienten bitten, zu lächeln. Ein verlässliches Zeichen für einen beeinträchtigten Hirnkreislauf ist die Asymmetrie eines Lächelns und das Weglassen eines der Mundwinkel.
  • D - Bewegung. Sie müssen den Patienten bitten, beide Arme oder beide Beine gleichzeitig hochzuheben. Wenn eine der Gliedmaßen nicht oder asymmetrisch ansteigt, kann dies ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.
  • A - Artikulation. Der Patient muss einen einfachen Satz formulieren - zum Beispiel einen bekannten Satz. Bei einem Schlaganfall ist die Sprache verwischt, verwischt, mit Versagen von Wörtern.
  • R - Lösung. Gemäß den Testergebnissen ist es notwendig, eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung zu treffen. Zwei positive Testergebnisse deuten auf die eine oder andere Gehirnzirkulation mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 70%, drei oder mehr Anzeichen - 85% oder mehr.
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Ein Patient mit Verdacht auf einen ausgedehnten Schlaganfall sollte sofort in die neurologische oder neurochirurgische Abteilung gebracht werden, wo die Untersuchung von Fachleuten durchgeführt wird. Dem Patienten werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Untersuchung eines Neurologen zur Identifizierung spezifischer neurologischer Schlaganfallmarkierungen und Erstellung eines weiteren Untersuchungsalgorithmus.
  2. Computertomographie oder CT - eine Art von Röntgenuntersuchungen. CT scannt die Suche nach "frischen" Bereichen des Gehirnschadens (nicht älter als 24 Stunden).
  3. Magnetresonanztomographie oder MRI - diese Methode ist für die Diagnose von bereits gebildeten Ischämiegebieten und Hirnschäden vorzuziehen.
  4. Die Elektroenzephalographie (EEG) oder die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns kann für die Diagnose komatöser Zustände sehr wertvoll sein. Das EEG wird zur prognostischen Beurteilung der Gehirnaktivität verwendet.
  5. Ultraschalluntersuchung der BCA - brachiozephalen Arterien des Halses, die das Gehirn versorgen.
  6. Lumbalpunktion - Entnahme von Liquor cerebrospinalis und biochemische Analyse.
  7. Blutuntersuchungen auf Blutplättchen, biochemische Analyse von Blut, Blut auf Blutgerinnung.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die goldene Regel der spezialisierten Versorgung ist der Beginn der Therapie innerhalb der ersten drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome. Diese "Drei-Stunden-Regel" erhöht die Heilungschancen erheblich.

Wir listen die Grundprinzipien der Behandlung von Pathologien auf.

  • Korrektur des Blutdrucks. Bei einer hypertensiven Krise sollte die Druckreduzierungsrate 20% der ersten in zwei Stunden nicht überschreiten. Bei niedrigem Druck ist die Wiederherstellungsrate der Druckstellen ähnlich.
  • Korrektur des Blutgerinnungssystems - "Verdünnung" des Blutes und Auflösung von Blutgerinnseln mit Hilfe spezieller Präparate.
  • Anschließen eines Patienten an lebenserhaltende Geräte: Ein Lungenbeatmungsgerät, das die Funktion der Atmung und des Blutkreislaufs überwacht.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall mit Ansammlung großer Blutvolumina in der Gehirnsubstanz sowie anhaltende Blutungen sind ein Hinweis auf eine Kraniotomie für die mechanische Entleerung von Hämatomen und Hohlräumen.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Wir können sagen, dass Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirnkreislaufs die Grundlage für die Wiederherstellung der Lebensqualität sind. Ein Schlaganfall erfordert Abhilfemaßnahmen und Pflege so weit wie möglich.

In der Regel dauert der Rehabilitationskurs mehrere Monate bis mehrere Jahre. Verschiedene Forscher geben die durchschnittlichen Rehabilitationszeiten innerhalb von 6–36 Monaten an. Die Geschwindigkeit und der Nutzen der Genesung des Patienten hängen direkt von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen, der Ordnungsmäßigkeit dieser Verfahren sowie dem Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes, dem Alter und dem ursprünglichen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Die wichtigsten Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall

  1. Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren - ulzerative Defekte der Haut und der darunter liegenden Fasern aufgrund der konstanten stationären Position des Patienten. Um Dekubitus zu bekämpfen, müssen Sie den Patienten mehrmals am Tag wenden und spezielle Rollen und „Käsekuchen“ unter das Kreuzbein, die Schulterblätter, den Hals und die Gliedmaßen legen.
  2. Bereitstellung der persönlichen Hygiene des Patienten. Patienten können nach einem Schlaganfall ihre physiologischen Bedürfnisse oft nicht kontrollieren. Die Reinheit des Genitalbereichs und des Perineums muss sorgfältig überwacht werden, um Infektionen und eitrige Komplikationen zu vermeiden. Die Patienten müssen gewaschen, mit feuchten Handtüchern abgewischt, Windeln gewechselt oder das Gefäß bedient werden.
  3. Passive Gymnastik und Massage. Krankenschwestern oder ausgebildete Angehörige kneten verkrampfte steife Muskeln und versuchen, die Gelenke zu "entwickeln" und zu beugen.
  4. Therapeutische Übung. Der Unterricht wird von einem Übungstherapeut oder Reha-Therapeuten durchgeführt. Mit ihrer Hilfe lernt der Patient allmählich, beginnend mit den primitivsten Übungen, seine Finger und Gliedmaßen zu bewegen und im Bett zu sitzen.
  5. Der Unterricht bei einem Logopäden und einem Sprachpathologen hilft, das Sprach- und Sprachverständnis wiederherzustellen.
  6. Psychologen und Psychotherapeuten helfen dem Patienten, die Funktionen des Denkens, Verstehens und Erinnerns wiederherzustellen. Oft lernen Patienten, neu zu schreiben, zu zählen, zu zeichnen, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
  7. Die soziale Anpassung und Unterstützung enger Menschen ist sehr wichtig. Der Patient sollte sich nicht als fehlerhaft fühlen, es ist notwendig, ihn zu ermutigen und ihm den Glauben an den Erfolg zu vermitteln.

Es ist wichtig zu verstehen und darauf vorbereitet zu sein, dass all diese Aktivitäten lange Zeit täglich durchgeführt werden müssen, um zumindest eine leichte Verbesserung zu erkennen.

Spezielle Matratze gegen das Auftreten von Dekubitus

Krankheitsprognose

Leider lassen schwere Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs den Patienten und seine Angehörigen nicht hoffen. Die Weltstatistik ist unerbittlich:

  • Bei einem ausgedehnten Schlaganfall betragen die Konsequenzen und Überlebenschancen im Durchschnitt 65–70%. Hier geht es nicht um die Niederlage der vitalen Zentren des Gehirns - in diesem Fall liegt die Sterblichkeitsrate bei 95%.
  • Von den überlebenden Patienten haben etwa 60–80% Beeinträchtigungen und Folgen mit unterschiedlichem Schweregrad, die zu einer Behinderung führen.
  • Nur 5% der Opfer werden vollständig wiederhergestellt. In der Regel handelt es sich dabei um junge Patienten, denen in den ersten drei Stunden die erste spezialisierte Hilfe geleistet wurde.
  • In etwa 15% der Fälle hat der Patient einen Schlaganfall, der häufig zum Tod führt.

Präventive Maßnahmen nach zerebrovaskulären Unfällen sind sehr wichtig. Die Kontrolle des Körpergewichts, der stabile Blutdruck und der Cholesterinspiegel, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und orale Kontrazeptiva sowie die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, können einer solchen schweren Erkrankung vorbeugen.

Umfangreicher Hirnschlag: Was sind die Konsequenzen und Überlebenschancen, dringende Maßnahmen, um dem Patienten zu helfen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine tödliche Krankheit. Jedes Jahr werden mehr und mehr Fälle von Hirnschäden registriert.

Was ist die Gefahr dieser Krankheit? Erste Hilfe leisten Welche Folgen könnte ein ausgedehnter Schlaganfall haben, wie hoch sind die Überlebenschancen und wie werden Rehabilitation durchgeführt? Lass es uns herausfinden!

Unterschiede zu anderen Formen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist ein Hirnschaden. Im Gegensatz zu anderen Formen führt diese Art von Krankheit zu ernsteren Folgen und in vielen Fällen sogar zum Tod.

Bei dieser Krankheit leidet ein großer Bereich des Gehirns, einschließlich großer Blutgefäße. Wenn die linke Hemisphäre betroffen ist, formuliert die Person keine Sätze und kann die rechte Körperseite nicht kontrollieren. Bei ausgedehnten Hirnschäden werden Gehör und Sehvermögen beeinträchtigt.

Prävalenz und Entwicklung

Laut Statistik werden in Russland jedes Jahr mehr als 400.000 Patienten mit einer solchen Diagnose registriert, und 35% von ihnen sterben. Weltweit sind jährlich etwa 12 Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen.

Klassifizierung

Die Krankheit wird in drei Haupttypen eingeteilt: Ischämie, Hämorrhagie und Stamm.

Ischämisch

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt häufiger auf als andere, aber seine Auswirkungen sind viel einfacher als bei anderen Formen. Die Blockade eines oder mehrerer großer Gefäße des Gehirns führt dazu. Dieser Typ kann durch einen Thrombus oder eine Plakette verursacht werden. In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit durch einen starken Blutdruckabfall.

Es gibt verschiedene Arten von ischämischem Schlaganfall:

  • lacunar Infarkt (es bilden sich Hohlräume in den Hirnlaklunen);
  • kardioembolisch (teilweise Blockierung der Arterie);
  • Mikrookklusalität (Durchblutung ist gestört);
  • atherothrombisch (beeinträchtigter Blutfluss tritt aufgrund eines von der Gefäßwand abgetrennten Blutgerinnsels auf);
  • Hämodynamik (tritt aufgrund eines starken Blutdrucksprungs auf).

Hämorrhagisch

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall tritt Blut in das Hirngewebe aus. Ein ausgedehnter Hirnschlag mit Gehirnblutung ist viel seltener, aber seine Auswirkungen sind viel gefährlicher. Die folgenden Faktoren führen dazu: sehr hoher Blutdruck (Wände der großen Gefäße platzen), angeborene Fehlbildungen und Aneurysmen von Gehirngefäßen, die Folgen von Bluthochdruck oder andere Krankheiten, die zu einer Verdünnung der Wände der Blutgefäße führen.

  • intrazerebral (tritt aufgrund eines starken Blutdruckunterschieds auf, tritt bei älteren Menschen häufiger auf);
  • Subarachnoidalblutung (aufgrund eines Ruptur der Arterie ist dieser Typ für fettleibige Menschen gefährlich).

Über den Unterschied zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen, ihren Symptomen und ihrer Behandlung - das folgende Video:

Stamm

Beim Stammtyp leidet nicht das gesamte Gehirn, sondern nur seine Basis, aber hier befinden sich die wichtigsten Vitalzentren: Atmen, Schlucken, Herzklopfen usw.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit ist für jede Altersgruppe (außer für Kinder) gefährlich, aber ihre Ursachen und Risikofaktoren unterscheiden sich geringfügig.

  • Jugendliche (bis 40 Jahre). In diesem Alter tritt häufiger ein hämorrhagischer Schlaganfall auf. In Gefahr sind Jugendliche, die Drogen und Zigaretten missbrauchen.
  • Menschen mittleren Alters (40-60 Jahre). Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen, im Alter von 60 Jahren sind die Zahlen jedoch gleich.

Tatsache ist, dass Männer in 40-50 Jahren 19% mehr Atherosklerose haben als Frauen. Bis zum Alter von 60 sinkt dieser Prozentsatz auf fast Null. Ältere Menschen (über 60 Jahre). In diesem Alter ist das Risiko des Auftretens sehr hoch (steigt um fast das 18fache). Bei über 60-jährigen Menschen bilden sich auf der Innenfläche der Gefäße Plaques, die zu Verstopfungen oder Rissen und anschließenden Blutungen führen.

Herzkrankheiten führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Bei älteren Menschen kann der Blutdruck lange Zeit hoch sein, was letztendlich zum Reißen der Blutgefäße führt.

Symptome

Die Krankheitssymptome machen sich auch für Menschen bemerkbar, die mit der Medizin nicht vertraut sind:

  • Verlust der Fähigkeit, einfache Sätze zu formulieren (wenn Sie eine Person bitten, eine Phrase zu sagen, kann sie dies nicht tun);
  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts (das erste, was einem ins Auge fällt, ist ein schiefes Lächeln);
  • starke Schwäche im Arm oder Bein (ein Fuß wird beim Gehen mitgezogen, und wenn eine Person die Arme anhebt, ist einer von ihnen niedriger);
  • eine Person wird durch sehr starke Kopfschmerzen gestört;
  • das Bewusstsein ist gestört, der Patient kann ins Koma fallen;
  • Die Wahrnehmung ist gestört: Die Person, die von dieser Krankheit betroffen ist, versteht die Sprache nicht und kann den Text nicht lesen.
  • Koordination ist gestört (Gang wird "betrunken").

Erste Hilfe

Ein Schlaganfall entwickelt sich in fast allen Fällen schnell und plötzlich. Er kann eine Person jederzeit und überall schlagen, sodass jeder wissen sollte, wie er Erste Hilfe leisten kann:

  1. Legen Sie das Opfer vorsichtig auf einen harten Untergrund und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  2. Wenn eine Person sich übergeben muss, drehen Sie den Kopf zur Seite.
  3. Öffnen Sie das Halsband, entfernen Sie die Krawatte und befreien Sie Ihren Hals zum Atmen.
  4. Öffnen Sie das Fenster: Das Opfer braucht frische Luft.
  5. Geben Sie dem Patienten auf keinen Fall Nahrung, Wasser und keine Medikamente.
  6. Reiben und massieren Sie den gelähmten Arm oder das Bein.

Diagnose

Es gibt Krankheiten, deren Symptome einem ausgedehnten Schlaganfall sehr ähnlich sind, daher ist die Diagnose einfach notwendig. Die Hauptprüfung, die an erster Stelle bestehen sollte, ist die Computertomographie. Mit ihrer Hilfe findet der Arzt die Läsion und bestimmt die Art des ausgedehnten Schlaganfalls (Hämorrhagie, Ischämie oder Stiel).

Nach der Computertomographie erhält der Patient eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, EEG- und Bluttests (allgemeiner und biochemischer Bluttest).

Behandlungstaktiken

Es ist sehr wichtig, die Behandlung in den ersten drei Stunden nach der Entwicklung der Krankheit zu beginnen, da in diesem Fall die Heilungschancen signifikant steigen. Der Patient wird hospitalisiert, führt Untersuchungen durch, ermittelt die Art des Schlaganfalls und beginnt mit der Behandlung.

Zuallererst stellen Ärzte den Blutfluss mit Medikamenten wieder her, die Blutgerinnsel zerstören, die Körpertemperatur senken (wenn sie erhöht sind) und den Blutdruck normalisieren. Überprüfen Sie unbedingt den Blutzuckerspiegel.

Bei einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall wird ein Medikament namens Alteplaza verwendet, um ein Blutgerinnsel zu zerstören. Dieses Tool stellt den Blutfluss effektiv wieder her, weist jedoch Kontraindikationen auf:

  • mehr als drei Stunden vergingen nach der Entwicklung der Krankheit;
  • während der Entwicklung der Krankheit kam es in der Gehirnhöhle zu Blutungen;
  • Das Patientenalter beträgt mehr als 80 oder weniger als 18 Jahre.
  • Der systolische Blutdruck übersteigt 165 mmHg. Art.

Für intravenöse Infusionen wird eine physiologische Lösung verwendet, in der die erforderlichen Präparate zugegeben werden. Andere Lösungen können nicht verwendet werden, da der Schlaganfall ein hohes Risiko für ein Anschwellen des Gehirns darstellt. Zur Vorbeugung wird dem Patienten Furosemid, Magnesia oder Mannit verschrieben.

Um die Entwicklung schwerer Infektionen zu verhindern, werden dem Patienten Antibiotika verordnet. Neurotrophine können helfen, Nervenzellen wiederherzustellen: Cortexin und Cerebrolysin. Dank ihnen ist es möglich, die Funktion der betroffenen Gliedmaßen fast vollständig wiederherzustellen.

Wenn der Schlaganfall durch einen Gefäßruptur und starke Blutungen verursacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs hoch, da Blut entfernt werden muss. Während der Behandlung im Krankenhaus werden die Funktionen der beschädigten Körpersysteme wiederhergestellt.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach der Behandlung eines ausgedehnten Schlaganfalls kann viele Jahre dauern. Während der Erholungsphase muss der Patient folgende Punkte beachten:

  • Einnahme von Medikamenten, die das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern;
  • Einhaltung einer speziellen Diät (das Menü schließt Produkte, die Cholesterin enthalten, vollständig aus: Mayonnaise und verschiedene Saucen, Eier, fetthaltiges Fleisch, Kaviar, süße und würzige Gerichte, Lebensmittel für die Arteriosklerose im Gehirn);
  • Physiotherapie (Schwimmen, Unterricht über spezielle Simulatoren, therapeutische Übungen), Psychotherapie und regelmäßige Kurse mit Sprachtherapeuten (diese Maßnahmen zielen auf die Wiederherstellung der Sprach- und Bewegungsfunktionen ab, und der Psychiater wird zur Verbesserung des Denkens beitragen).

Überlebensprognose

Können Sie im Falle eines ausgedehnten Schlaganfalls überleben? Die Überlebensrate unter Menschen, die es entwickelt haben, ist niedrig.

Die Person, die an dieser Krankheit gelitten hat, wird behindert. Globale Veränderungen finden in seinem Verhalten statt: Er kann seine Angehörigen nicht erkennen, den Zweck bestimmter bekannter Dinge nicht verstehen, und die Sprache und Konzentration der Aufmerksamkeit werden oft gestört. Viele Patienten können sich nicht vollständig bewegen, eine Körperseite bleibt oft gelähmt.

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden gereizt, ein wenig gehemmt, ihr Gedächtnis verschlechtert sich merklich. Oft leiden Patienten unter Depressionen. Zusammen mit einer Sprechstörung leidet die visuelle Funktion, und ein Schielen entwickelt sich.

Maßnahmen zur Prävention und Prävention von Rückfällen

Um das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls zu verringern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Blutdruck kontrollieren: Nehmen Sie ein Blutdruckmessgerät mit nach Hause - wenn Ihr Blutdruck ständig ansteigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • achten Sie auf Ihre Diät, schließen Sie schädliche Produkte aus dem Menü aus;
  • Gehen Sie mehr an die frische Luft, machen Sie einfache körperliche Übungen.
  • seien Sie nicht nervös, vermeiden Sie Stress;
  • Achten Sie auf Ihr Körpergewicht: Fettleibigkeit führt zu Thrombose.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit. Es ist wichtig, in den ersten drei Stunden nach der Entwicklung der Krankheit Hilfe zu leisten, da in diesem Fall die Heilungschancen zunehmen. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und wenden Sie sich bei Beschwerden an das Krankenhaus.

Umfangreicher Hirnschlag: Arten und Behandlung

Durchblutungsstörungen des Gehirns sind eine der häufigsten Todesursachen. Die schwerwiegendste Erkrankung dieser Gruppe ist ein ausgedehnter Schlaganfall, der zu schwerwiegenden Folgen und Komplikationen führt, die in den meisten Fällen zu Behinderungen führen.

Das menschliche Gehirn benötigt für ein normales Leben viel Energie und Sauerstoff, was durch eine gute Blutversorgung sichergestellt wird. Sehr wichtig
Die Durchgängigkeit der Arterien, die die Hirnstrukturen speisen, manifestiert sich mit schnell zunehmenden Symptomen und negativen Folgen. Grundlage der Erkrankung ist eine unzureichende Sauerstoffversorgung der verschiedenen Abteilungen oder ein Defekt der Wand des Versorgungsgefäßes mit Freisetzung von Blut in das Gewebe des Organs.

Risikofaktoren

Die Ursachen der Krankheit sind unterschiedlich. Alle ihre Typen sind jedoch durch folgende Risikofaktoren gekennzeichnet:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen bei nahen Angehörigen;
  • Patienten, die bereits Fälle von zerebralen Durchblutungsstörungen hatten;
  • das Vorhandensein von Hypertonie oder Hypertonie einer anderen Ätiologie;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit, sitzender Lebensstil;
  • metabolisches Ungleichgewicht, zu viel Cholesterin im Blut;
  • schlechte Gewohnheiten, vor allem Rauchen.

Arten von ausgedehntem Schlaganfall

Alle Durchblutungsstörungen des Gehirns sind in ischämische (mit dem Verschluss des Lumen der Arterie assoziierte) und hämorrhagische (Blutabgabe durch die beschädigte Gefäßwand) unterteilt. Diese pathologischen Formen haben unterschiedliche Ursachen und Pathogenese, sie zeigen jedoch ein ähnliches Krankheitsbild und eine ungünstige Prognose. Darüber hinaus ist ein umfassender Schlaganfall in fünf Typen unterteilt:

  1. Atherothrombotisch: Die häufigste Ursache für eine zerebrale Ischämie, bei der das Lumen der Arterie durch den Inhalt der atherosklerotischen Plaque blockiert wird. Die Gefäße sind von Atherosklerose betroffen, was auf die Zusammensetzung der Blutfette und auf Ablagerungen in der inneren Gefäßschicht zurückzuführen ist.
  2. Kardioembolisch: Ein Blutgerinnsel, das sich in den Hohlräumen des Herzens bildet, dringt in das Gehirngefäß ein, gewöhnlich von der linken Hälfte. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen beitragen, bei denen das Myokard ungleichmäßig reduziert wird, was zu Blutverwirbelungen führt und die Bedingungen für die Thrombusbildung schafft.
  3. Hämodynamik: verursacht durch eine Abnahme der Sauerstoffversorgung des Gehirngewebes aufgrund von Vasospasmus. Der Grund kann ein starker Blutdruckabfall sein.
  4. Lacunar: In dieser Form bildet sich im Gehirngewebe ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, die als Lakuna bezeichnet wird. Sie entsteht durch den erhöhten Druck im Gefäß, wodurch die Wand beschädigt und nekrotisiert wird. Ursache kann auch eine atherosklerotische Läsion der Arterie sein.
  5. Mikroexklusiv: tritt aufgrund lokaler Durchblutungsstörungen, seiner Verlangsamung und Stauung auf.

Mechanismus des ischämischen Schlaganfalls

Ischämie wird auch als Hirninfarkt bezeichnet, da die Gehirnstrukturen absterben. Dies ist auf eine starke Einschränkung der Blutversorgung des Gehirns zurückzuführen, die durch einen Bruch einer atherosklerotischen Plaque, eine Embolie durch ein Blutgerinnsel oder ein Blutgerinnsel hervorgerufen wird. Für diese Spezies ist der Zustand des Blutgerinnungssystems und der Blutplättchen wichtig. Bei der Atherosklerose tritt die Lipidablagerung in der inneren Schicht der Arterie auf, häufiger in der Bifurkationszone des Gefäßes. Die Bildung eines Blutgerinnsels trägt zu einer erhöhten Blutviskosität und einer übermäßigen Aktivierung der Gerinnung bei. Das Risiko ist bei Patienten mit Diabetes, Tumorerkrankungen erhöht.

Wenn die Einstellung des Blutflusses in das Hirngewebe beginnt, entwickelt sich ein Herzinfarkt. Änderungen werden nach 5-8 Minuten irreversibel. In der darauffolgenden Zeit nimmt der betroffene Bereich zu, eine schnell begonnene Therapie kann diesen Prozess stoppen und die Chance geben, lebensfähige Gehirnregionen zu erhalten.

Der ischämische Schlaganfall der linken Hemisphäre äußert sich in einer beeinträchtigten Empfindlichkeit und Bewegung auf der rechten Seite. Rechtshänder haben eine stärker entwickelte linke Hemisphäre, in der es wichtige Regulierungszentren gibt, einschließlich des Sprachzentrums, so dass die Niederlage dieser Abteilungen eine Sprachstörung verursachen wird. Zerebrale Manifestationen sind Schwindel, Bewusstseinsverlust, Übelkeit, in schweren Fällen - Koma. Spezifische Symptome sind Sensibilitätsverlust in der rechten Körperhälfte, Einschränkung oder völlige Unfähigkeit, aktive Bewegungen im rechten Arm und Bein durchzuführen, Verletzung des Schluckens, Unterlassung des rechten Mundwinkels, Unfähigkeit zu lächeln.

Neben den allgemeinen Symptomen sind die Läsionen der rechten Hemisphäre durch Läsionen der sensorischen und motorischen Sphäre auf der linken Seite gekennzeichnet. Es ist zu beachten, dass für Linkshänder die rechte Hemisphäre aktiv ist, was bei der richtigen Diagnose verwirrend sein kann.

Hämorrhagischer Schlaganfallmechanismus

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann bei Patienten mit erhöhtem Druck (mit essenzieller oder symptomatischer Hypertonie), angeborenen Defekten der Blutgefäßentwicklung und zu dünnem Blut auftreten. Dies geschieht bei Hämophilie, einer Überdosis Thrombolytika. Blut wird aus dem Gefäßdefekt in das Hirngewebe gegossen und bildet ein Hämatom. Oft dringt das Blut in die Ventrikel des Gehirns ein.

Das Zersplittern des Drucks trägt meistens zum Bruch des Gefäßes bei. Trägt zu dieser zu dünnen Gefäßwand bei, deren Trennung. Häufig kommt es an der Stelle des Vorhandenseins einer Aneurysma-angeborenen Expansion der Gefäßhöhle zu Blutungen. Seltener wird Blut mit einer konservierten Gefäßwand aufgrund erhöhter Permeabilität imprägniert. Manchmal tritt ein hämorrhagischer Schlaganfall auf, nachdem der Patient eine traumatische Hirnverletzung erhalten hat.

Sie tritt plötzlich mit emotionaler oder körperlicher Anstrengung auf. Begleitet von starken heftigen Kopfschmerzen, verstärktem Atmen, Bewusstseinsstörungen und möglicherweise Koma. Die Haut solcher Patienten fühlt sich kalt an, der Druck wird erhöht, der Mundwinkel wird abgesenkt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Läsion äußert sich eine Abnahme des Muskeltonus der Extremitäten, der Fuß wird nach außen gedreht. Oft gibt es Strabismus, erweiterte Pupillen, eine Verletzung des Schluckens. Bei schwerem Verlauf ist eine Kompression der Gehirn- und Rumpfstrukturen möglich, was äußerst schlechte Folgen hat.

Klinisches Bild

Ein ausgedehnter Schlaganfall wird von schweren allgemeinen und fokalen Symptomen begleitet. Zu den zerebralen Manifestationen gehören das Auftreten von starken Kopfschmerzen, Schwindel und Bewusstseinsverlust. Der Patient kann betäubt sein oder sich in einem soporösen Zustand befinden, mit später Behandlung des Komas. Der Patient hat Angst, seine Haut ist blass, sein Atem ist schnell. Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf. Temperaturanstiege und Krämpfe, die die Prognose beeinträchtigen, sind möglich.

Fokalsymptome entstehen von der Gegenseite der Läsion, dh in der linken Gehirnhälfte „funktioniert die rechte Körperseite nicht“. Oberflächliche und tiefe Sensibilität wird verletzt, der Patient fühlt keine Berührung und Kribbeln. Fühlt keine Beugung und Dehnung seiner eigenen Extremität, passiv vom Arzt produziert. Die Verletzung der motorischen Sphäre manifestiert sich darin, dass der Patient das Glied nicht anheben, biegen oder drehen kann. Die Hand hängt lose, der Fuß wird oft nach außen gedreht. Mit dem vollständigen Verlust der Fähigkeit, aktive Bewegungen in der Extremität auszuführen, kann die Prognose nicht trösten.

Auf der gegenüberliegenden Gesichtshälfte ist ein Mundwinkel abgesenkt, die Wange "segelt", der Patient kann nicht lächeln oder seine Zähne zeigen. Das Schlucken ist beeinträchtigt, Sprache, wenn Sie aufgefordert werden, die Sprache zu zeigen, wird es in Richtung Niederlage abgelehnt. Unmögliche Bewegung der Augäpfel, Aufblasen der Wangen.

Ein Patient, der einen ausgedehnten Schlaganfall hatte, kann das Gedächtnis teilweise verlieren, sich nicht daran erinnern, wie und was mit ihm passiert ist. Die Folgen davon sind starke Kopfschmerzen, psychische Störungen. Mögliche Sehstörungen, Geruch, trockener Mund.

Diagnose

Ein ausgedehnter Schlaganfall wird anhand von Anamnese, Untersuchung und Bewertung neurologischer Symptome diagnostiziert. Das Bild wird durch CT- und MRI-Daten ergänzt, mit denen Sie den Fokus sehen können. Positronenemissionstomographie wird ebenfalls verwendet. Die Bewegung des Bluts im Gefäß kann mit einem USDG visualisiert werden. Mit Differentialdiagnose verwendete Lumbalpunktion, EEG.

Behandlung

Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen. Patienten werden in einem spezialisierten Krankenhaus in einem schweren Zustand - auf der Intensivstation - eingeliefert. Die Wartung und Korrektur der wichtigsten Vitalfunktionen wird durchgeführt. Wenn es nicht möglich ist zu atmen, wird die Luftröhre intubiert und das Beatmungsgerät arbeitet für den Patienten. Kontrolldruck, Diurese (Katheterisierung der Blase). Wenn nötig Infusionslösungen herstellen - parenterale Ernährung.

Bei einem Lungenödem werden dem Patienten Glukokortikoide verabreicht. Prednison wird in einer Dosis von bis zu 90 mg pro Tag angewendet. Gegenanzeigen für den Termin sind Diabetes, Blutungen, Bluthochdruck, therapieresistent.

Um den Bereich der Nekrose zu verringern und das lebensfähige Gehirngewebe zu retten, wird die Hämodilution mit einer Lösung von Reopolyglucin durchgeführt. Dieses Medikament verdünnt das Blut und normalisiert das Verhältnis von Plasma und gebildeten Elementen. Zur Verbesserung der Gehirnzirkulation mit Trental. Es ist wichtig, Herzrhythmusstörungen zu korrigieren.

Zur Regression der Thrombose werden dem Patienten Antikoagulanzien (Heparin) und Thrombolytika verabreicht. Stellen Sie sicher, dass das Gerinnungssystem überwacht wird, um Blutungen zu vermeiden. Nootropyl und Glycin werden zum Schutz des Nervengewebes verwendet, vaskuläres Prodectin. Bei ausgedehnten Herzinfarkten wird Dicinon verabreicht.

Prävention

Die Behandlung ist sehr langwierig und kompliziert und die Folgen sind oft irreversibel. Daher ist es richtiger, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Dies erfordert folgende Maßnahmen:

  • Blutdruckkorrektur;
  • Normalisierung des Fettstoffwechsels;
  • Kontrolle der Blutviskosität;
  • richtige Ernährung und Bewegung;
  • mit angeborenen Aneurysmen - geplante chirurgische Korrektur.

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls

Ein ausgedehnter Schlaganfall hat in den meisten Fällen negative Auswirkungen. Bei verzögerter Diagnose und verspäteter Behandlung können Komplikationen auftreten, von denen einige unheilbar sind und zu Behinderungen und Behinderungen führen können. Die häufigsten Effekte sind:

  • Bewegungsbegrenzung in Arm und Bein;
  • Gefühlsverlust im Körper;
  • gestörtes Sprechen, Sehen, Hören;
  • Unfähigkeit, Sprache zu verstehen;
  • mangelnde Koordination;
  • vollständiger Verlust der Intelligenz, Fähigkeit, logisch zu denken;
  • verschiedene psychische Störungen.

Prognose

Die vollständige Wiederherstellung aller Funktionen tritt bei etwa 5% der Menschen auf. Der höchste Schweregrad tritt in den ersten Tagen auf, die Mortalität des ischämischen Schlaganfalls beträgt 20%, hämorrhagisch - bis zu 70%. Die Prognose des Patienten hängt weitgehend von der richtigen Pflege und Rehabilitation ab. Zur Wiederherstellung müssen Sie die vorgeschriebene Therapie einnehmen, körperliche Übungen durchführen, einen Logopäden und einen Psychologen aufsuchen.

Wie ausgedehnter Schlaganfall manifestiert und behandelt

Die Diagnose „ausgedehnter Hirnschlag“ bei Angehörigen und Freunden des Patienten wirft folgende Fragen auf:

  • Was ist diese Krankheit?
  • wie es entsteht;
  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden?
  • Gibt es eine Überlebenschance und eine vollständige Genesung?

Um alle Fragen vollständig beantworten zu können, sollte klar sein, dass ein ausgedehnter Schlaganfall eine schwere Erkrankung ist, bei der der Tod von Gehirnzellen von den ersten Augenblicken des Anfalls an auftritt, die Überlebenschance bei einem solchen Patienten nicht zu hoch ist und die Komplikationen nach dem Anfall das Leben eines Menschen vollständig verändert haben.

Wie entwickelt sich das?

Schlaganfall - eine Krankheit, die durch die zerstörerischen Prozesse im Gehirn verursacht wird, die durch das Blockieren oder Reißen des Gefäßes gebildet werden, als Folge davon: Sauerstoffmangel und Zelltod in bestimmten Teilen des Hirngewebes.

Betrachtet wird ein ausgedehnter Schlaganfall, bei dem Schäden einen großen Bereich des Hirngewebes betreffen, in verschiedenen Bereichen des Gehirns finden destruktive Prozesse statt.

Unterbrochene Durchblutung in bestimmten Gebieten, Sauerstoffmangel führt zu irreversiblen Folgen und sogar zum Tod.

Hauptgründe

Die Krankheit kann sich in jedem Alter (außer bei Kindern) manifestieren, aber die Entwicklungsmechanismen und die Gründe, aus denen die Niederlage entstand, sind folgende:

  • Alter bis 40 Jahre. Bei jungen Menschen wird am häufigsten eine hämorrhagische Form einer ausgedehnten Blutung diagnostiziert, wobei Alkohol, Betäubungsmittel und Rauchen als Ursachen für den pathologischen Zustand angesehen werden.
  • Alter von 40 bis 60 Jahren. Bei Männern zwischen vierzig und fünfzig Jahren wird die Diagnose „extensiver Schlaganfall“ 20 Prozent häufiger diagnostiziert als bei Frauen desselben Alters. Die Ursachen der Pathologie im männlichen Teil der Bevölkerung sind häufigere Sprünge des Blutdrucks, Anfälligkeit für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Im Alter von 60 Jahren sind die Anteile von Männern und Frauen nahezu gleich.
  • Alter über 60 Jahre. Ältere Menschen beiderlei Geschlechts erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln (ca. 20-fach). Das Gefäßsystem verliert in diesem Alter an Elastizität, hoher Cholesterinspiegel führt zur Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße, Bluthochdruck, Herzkrankheiten erhöhen manchmal das Risiko, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu entwickeln.
  • Chronische Krankheiten Diabetes mellitus, Gefäßerkrankungen oder schwere Herzprobleme sind eine Voraussetzung für die Entwicklung eines Schlaganfalls bei einer Person in jedem Alter.

Der ausgedehnte Schlaganfall kann in mehrere Typen unterteilt werden, aber in jedem Fall gibt es eine Läsion von großen Gefäßen, die das Blut dem Gehirn zuführen, die häufigsten:

  • Hämorrhagisch, bei dem es im Hirngewebe zu Blutungen kommt, ist es in verschiedene Arten unterteilt.
  1. Intrazerebral, entwickelt aufgrund eines starken Blutdruckanstiegs. Am häufigsten wird die Pathologie bei älteren Patienten diagnostiziert.
  2. Subarachnoidal, resultierend aus Ruptur der Arterie und begleitet von starken Blutungen. Gefährdet sind Menschen, die an Alkoholismus leiden, übergewichtig sind und starke Raucher sind.
  • Umfangreicher ischämischer Schlaganfall, bei dem Gehirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel absterben. Die Pathologie entwickelt sich durch Verstopfung oder Verengung der großen Gefäße. Arten von Krankheiten:
  1. Lacunar führt zur Bildung von Lücken im Gehirngewebe.
  2. Mikrookklusion, mit Ischämie im Gehirn, die Fluidität des Blutes durch die Gefäße ist gestört.
  3. Kardioembolisch, führt zu einer teilweisen Verstopfung des Gefäßes.
  4. Hämodynamik, hervorgerufen durch die starken Sprünge der Blutdruckindikatoren.
  5. Stamm, bei dieser Form der Erkrankung ist der Hirnstamm betroffen, die Überlebensprognose ist am ungünstigsten.
  6. Aterotrombus tritt auf aufgrund einer Blockade einer Arterie durch ein Blutgerinnsel.

Merkmale der linken und rechten Läsionen

Die Symptome einer gefährlichen Krankheit und die Rehabilitationsphase hängen direkt davon ab, welche Hemisphäre betroffen ist.

Linksseitige Läsion ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • der Patient verliert die Sensibilität auf der rechten Körperseite, es kann zu einer Lähmung oder Parese kommen;
  • der Patient hat fast kein Sehvermögen im rechten Auge;
  • Sprache wird undeutlich und inkohärent, kann ganz fehlen;
  • der Patient nimmt die Sprache anderer nicht wahr, kann nicht logisch denken, weder lesen noch schreiben;
  • Der Patient leidet unter Gedächtnisverlust, vergisst Buchstaben oder Zahlen und wird bei der Durchführung einfacher Aktionen verwirrt.

Rechtsseitige Läsion ist durch folgende Störungen gekennzeichnet:

  • Gefühlsverlust der rechten Körperseite tritt auf, hohe Wahrscheinlichkeit einer Lähmung;
  • der Patient hört auf, geliebte zu erkennen;
  • der Patient entwickelt einen unangemessenen emotionalen Zustand, er ist nicht in der Lage, menschliche Emotionen zu erkennen, sich in Raum und Zeit zu orientieren;
  • Der Patient hat Gedächtnisprobleme.

Bei einer Schädigung des linken Gehirns besteht eine größere Chance auf eine vollständige Genesung. Die Rehabilitation ist schneller als bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt, sie können schnell einen ausgedehnten Schlaganfall diagnostizieren:

  • das Auftreten eines asymmetrischen Grinsens im Gesicht (schiefes Lächeln);
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • undeutliche Rede oder ihre Abwesenheit;
  • gestörte Koordination;
  • starke Kopfschmerzen;
  • unangemessener emotionaler Zustand (Vergessenheit, Unfähigkeit, die Worte anderer Menschen zu verstehen);
  • Verwirrung, sein kurzfristiger Verlust.

Wenn diese Anzeichen auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Krankheit erfolgt in erster Linie mittels Computertomographie des Gehirns. Die Untersuchung hilft, Läsionen zu erkennen und die Art der Pathologie zu bestimmen.

Später wird der Patient durchgeführt:

  • Gehirn Ultraschall;
  • allgemeiner biochemischer Bluttest;
  • EEG der Schiffe.

Die Behandlung eines Angriffs, der in den ersten Stunden nach seinem Einsetzen durchgeführt wird, bietet eine größere Chance, irreversible Auswirkungen zu vermeiden. Nach dem Krankenhausaufenthalt und den erforderlichen Untersuchungen werden dem Patienten Medikamente verschrieben:

  • Wiederherstellung des Blutflusses;
  • Verringerung des Bluthochdrucks;
  • zerstörerische Blutgerinnsel;
  • Antibiotika zur Verhinderung der Entwicklung von Infektionskrankheiten;
  • Neurotrophine zur Wiederherstellung der Arbeit von Nervenzellen.

Im Falle einer hämorrhagischen Art von Läsion kann der Patient zur Operation eingeplant werden, um das Hämatom zu entfernen, das aus dem Eintritt von Blut in das Hirngewebe resultiert.

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls

Wenn der pathologische Zustand auftritt, gibt es zwei Arten von Folgen:

  • umkehrbar, die einer nachträglichen Korrektur zugänglich sind;
  • irreversibel, mit dem Sie sich anpassen müssen, um davon zu leben.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass je früher ein Patient seit Beginn eines Anfalls qualifizierte medizinische Hilfe erhalten hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass er wieder in ein normales Leben zurückkehrt.

Selbst nach der Behandlung eines Angriffs gibt es häufig:

  • erhöhter Muskeltonus, vorübergehende Lähmung der Gliedmaßen, Lähmung, Schluckbeschwerden;
  • Koordinationsschwierigkeiten, Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, Probleme mit der Orientierung im Raum, Schwierigkeiten beim Erkennen von vertrauten Orten und Objekten;
  • wiederkehrender Schwindel, Würgen, Übelkeit;
  • partieller Sehverlust (manchmal vollständige Erblindung), Schielen, Doppelsehen;
  • teilweiser oder vollständiger Hörverlust;
  • Sprachprobleme;
  • Schwierigkeiten beim Erinnern, teilweiser Gedächtnisverlust, Unfähigkeit, logisch zu denken, sich zu konzentrieren, sich an etwas Neues zu erinnern;
  • Depression, Psychose, psychische Störungen, Aggression oder ein passiver Zustand;
  • teilweiser Abbau von Geschmack, Tastgefühl und Geruch;
  • der Beginn des Komas, der häufig zum Tod des Patienten führt.

Rehabilitations- und Genesungschancen

Der Rehabilitationsprozess nach einem ausgedehnten Schlaganfall wird oft lange verzögert. Wie lange diese Periode andauern wird, ist schwer zu sagen, viele Faktoren beeinflussen dies. Für die schnelle Genesung muss der Patient die folgenden Vorschriften einhalten:

  • ständig Medikamente einnehmen, die das Risiko eines erneuten Auftretens verringern;
  • Nach einer speziellen Diät sollten Gerichte, die Cholesterin enthalten, vollständig vom Patientenmenü ausgeschlossen werden.
  • regelmäßig an therapeutischen Übungen teilnehmen, um die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen;
  • einen Psychotherapeuten aufsuchen, um die geistige Verfassung, die Entwicklung von Gedächtnis und Logik zu verbessern;
  • mit Sprachtherapeuten zusammenarbeiten, um die Sprache wiederherzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass die Überlebenschancen und die Wiedererlangung eines vollen Lebens bei Patienten mit einer solchen Diagnose nicht zu groß sind. Viel hängt davon ab, wie schnell der Patient behandelt wurde.

Die Zeit der Rehabilitation, Hilfe und Unterstützung von Angehörigen ist ebenfalls wichtig. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, erleidet eine Behinderung, sein Leben verändert sich radikal: Die Psyche verändert sich, er wird misstrauisch und nervös, er kann bekannte Personen und Gegenstände nicht erkennen, seine motorischen Funktionen verschlechtern sich erheblich. Nur Geduld und systematische Unterstützung durch Angehörige helfen dem Patienten, sich an den neuen Zustand anzupassen.

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