Umfangreicher Schlaganfall: Ursachen, Behandlung und Folgen

Jedes Jahr führt ein Schlaganfall zu schweren gesundheitlichen Problemen für Tausende von Menschen und manchmal sogar zum Tod. Die Folgen einer solchen Erkrankung, wie zum Beispiel ein ausgedehnter Schlaganfall, werden maßgeblich davon bestimmt, wie groß der Bereich der betroffenen Gehirnbereiche ist und wie schnell medizinische Hilfe für das Opfer geleistet wurde.

Gehirnzellen, denen der Sauerstoff entzogen wurde, sterben fast sofort ab.

Unter ausgedehntem Schlaganfall bedeutet dies eine Verletzung des Kreislaufsystems in den Gefäßen des Gehirns, die in einer akuten und unkontrollierten Form auftreten. Dies liegt daran, dass der Blutfluss zu einem oder mehreren Bereichen des Gehirns behindert oder gestoppt wird.

Da der Zustand der Gefäße auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns und die Versorgung seiner Zellen mit Sauerstoff zurückzuführen ist, führt eine gestörte Durchblutung zum Absterben von Gehirngewebe und -zellen. Dies führt zu Schlägen unterschiedlicher Schwere.

Verstoßmechanismus

Ein ausgedehnter Schlaganfall unterscheidet sich von der lokalisierten Form der Krankheit. Sie bestehen darin, dass andere Arten von Schlaganfällen durch Blockierung der Blutgefäße im Gehirn (ischämische Art der Störung) oder Blutung (hämorrhagisch) gekennzeichnet sind, bei denen große Gefäße betroffen sind, und bei einem ausgedehnten Schlaganfall sind die Läsionen in mehreren Gehirnregionen lokalisiert.

Aufgrund des massiven Hirnschadens sind die Überlebenschancen bei Patienten mit ausgedehntem Schlaganfall gering, und bei überlebenden Patienten sind die Chancen, verlorene Funktionen wiederherzustellen, gering.

Was provoziert Ärger?

Ein ausgedehnter Schlaganfall kann durch Gründe verursacht werden, die mit der negativen Wirkung auf die Gehirngefäße zusammenhängen. Somit können die folgenden Bedingungen den Voraussetzungen für das Auftreten ausgedehnter Hirnläsionen zugeschrieben werden:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • das Vorhandensein von Diabetes (diese Krankheit trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei);
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit aufgrund körperlicher Inaktivität;
  • das Vorhandensein von Pathologien des Herzens (Defekte, Arrhythmien sowie bei Patienten mit einer künstlichen Herzklappe);
  • ischämische Anfälle;
  • hoher Cholesterinspiegel

Darüber hinaus sind Menschen gefährdet, die in der Lage sind, einen ungesunden Lebensstil zu haben, der Alkohol und Rauchen missbraucht.


Arten von Verstößen

Der ausgedehnte Schlaganfall kann je nach hämorrhagischem und ischämischem Typ auf zwei Arten erfolgen. Diese Sorten sind wiederum in Unterarten unterteilt. Betrachten Sie sie im Detail.

Hämorrhagische Schlaganfälle treten aufgrund von Blutungen im Gehirn auf. Es gibt diese Arten von Verstößen:

  • intrazerebral (betrifft meist ältere Menschen und tritt aufgrund eines starken Blutdruckunterschieds auf);
  • Subarachnoidal (Menschen mit schlechten Gewohnheiten oder Übergewicht sind anfällig für diese Erkrankung; ein Schlaganfall dieser Art tritt auf, wenn ein Aneurysma oder einer der Prozesse der Arterien reißt);
  • Stamm (treten vor dem Hintergrund von Läsionen der Nervenbündel im Hirnstamm sowie der Hypophyse und des Thalamus auf, der Tod wird in 95% der Fälle beobachtet).

Der ischämische Schlaganfall ist durch Verengung und Thrombose der Gefäße gekennzeichnet, und Gehirnzellen sterben aufgrund von Sauerstoffmangel ab. Die Entwicklung der raschen, und mit der Niederlage mehrerer Schiffe oder großer Arterien zur gleichen Zeit wird die Verletzung als umfangreich betrachtet.

Der ischämische Schlaganfall ist in folgende Typen unterteilt:

  • hämodynamisch (tritt aufgrund von Blutdrucksprüngen auf, die durch Krämpfe und Blutfluss gekennzeichnet sind);
  • Cordioembolic (wegen teilweiser Blockierung der Arterien);
  • lacunar (als Folge dieser Verletzung bilden sich in den Hohlräumen des Gehirns große Lücken von bis zu 5 mm Größe);
  • atherothrombotisch (tritt bei Atherosklerose oder aufgrund von Blutgerinnseln auf);
  • Mikrookklusion (Hämostase oder Fibrinolyse ist der Anstoß für ihre Entwicklung).

Behandlungsmethoden und Prognose hängen von der Art der Erkrankung ab.

Unterschiede der linken von den rechtsseitigen Läsionen

Ein ausgedehnter Hirnschlag kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Bei Verstößen auf der linken Seite wird der psychoemotionale Zustand des Patienten viel mehr gestört als wenn die rechte Gehirnhälfte betroffen ist.

Da sich das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre befindet, kann der Patient bei Verletzungen in diesem Teil des Gehirns ganz oder teilweise nicht sprechen.

Mit der Niederlage der rechten Hemisphäre ist die Wiederherstellung der motorischen Aktivität schwieriger und langsamer als bei linksseitigen Schlägen. Dies liegt daran, dass die Psyche des Patienten in unterschiedlichem Maße betroffen ist und er im ersten Fall oft apathisch und alles gegenüber gleichgültig ist.

Symptome und Manifestationen

Das Krankheitsbild eines ausgedehnten Schlaganfalls ist so lebendig und spezifisch, dass es keine Schwierigkeiten gibt, eine Diagnose zu stellen. Symptome der Verletzung sind wie folgt:

  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts, schiefes Lächeln;
  • starke Schwäche in den Gliedmaßen;
  • undeutliche Rede oder Mangel an.

Solche Verletzungen werden auch von weniger ausgeprägten Symptomen begleitet, nämlich:

  • Bewegungskoordination ist gebrochen;
  • Es treten starke Kopfschmerzen auf;
  • Es gibt Bewusstseinsverletzungen in unterschiedlichen Schweregraden.
  • Der Patient nimmt die Rede eines anderen praktisch nicht wahr.

Was sind die Konsequenzen und Chancen?

Die Folgen eines massiven Schlaganfalls hängen davon ab, wie groß der Bereich des Gehirnschadens ist. Wir geben häufige Komplikationen.

Der Patient stört solche Funktionen:

  • Rede;
  • Sehvermögen;
  • hören
  • Koordinierung der Bewegungen;
  • Orientierung im Raum.

Ganz oder teilweise verloren:

  • Geruchssinn;
  • Schmerzempfinden;
  • taktile Empfindungen.
  • das Gedächtnis ist gestört, die Aufmerksamkeit wird gestreut, der Patient hat Schwierigkeiten, Informationen wahrzunehmen;
  • Lähmung tritt in einem der Körperteile oder Gliedmaßen auf;
  • Bei erheblichen Hirnschäden können Koma und Tod auftreten.

Die Folgen hängen auch davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Bei einem ausgedehnten Schlag der rechten Hemisphäre kommt es zu einer Lähmung der linken Gesichts- und Körperseite sowie einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses.

Wenn die linke Seite beschädigt ist, werden Sprache und geistige Fähigkeiten gestört, und Gesicht und Körper sind auf der rechten Seite gelähmt.

Wenn ein ausgedehnter Schlaganfall beide Gehirnhälften getroffen hat, führt dies zu einer vollständigen Lähmung.

Koma mit OI

Manchmal führen ausgedehnte Schlaganfälle zum Auftreten von Koma, dies tritt bei massiven Blutungen auf.

Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust und der Patient kann sich nicht erholen. Es reagiert nicht auf äußere Reize, und es mangelt an Reflexen, nur Schlucken und Atemwege bleiben. Häufige Fälle von freiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang.

In diesem Zustand gibt es destruktive Prozesse im Körper, und je mehr sich ein Patient im Koma befindet, desto umfangreicher sind sie.

Erste Hilfe

Bei Schlaganfall ist Erste Hilfe von größter Bedeutung. Es hängt von der rechtzeitigen und korrekten Aktion ab, wie sehr die Folgen der Krankheit ausfallen werden.

Wenn eine Person plötzlich krank wird, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Darüber hinaus sollten die folgenden Maßnahmen in Erwartung der Ankunft von Ärzten ergriffen werden:

  • Legen Sie das Opfer, besser, wenn die Oberfläche hart ist;
  • knöpfen Sie den Kragen auf und entfernen Sie die Bewegung der Kleidung.
  • offene Fenster im Raum für frische Luft;
  • den Kopf des Patienten zur Seite drehen, um Erbrechen in den Atemwegen zu vermeiden;
  • Kalt auf den Kopf auftragen;
  • Massage gelähmte Gliedmaßen.

Während Sie auf einen Krankenwagen warten, sollten Sie dem Patienten weder Nahrung oder Wasser geben, noch auf Atmung und Puls achten.

Therapeutische Hilfe

Als erste Hilfe in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Anschluss der Sauerstoffgeräte;
  • verringerter Blutdruck;
  • Kampf gegen die Schwellung des Gehirns;
  • Linderung von Anfällen;
  • Herzfrequenzkorrektur;
  • Maßnahmen zur Blutverdünnung.

Die Diagnostik erfolgt mittels MRI, EKG und CT sowie einer Blutuntersuchung. Basierend auf den Ergebnissen wird die Behandlung verordnet. Ihr Zweck ist es, die Folgen zu beseitigen, die Blutzirkulation im Gehirn wiederherzustellen und Körperfunktionen zu verlieren.

Die Auswahl von Medikamenten erfolgt nach den Merkmalen des Patienten und ist abhängig von der Art des Schlaganfalls.

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall erfordert eine Therapie mit Thrombolytika. Verschriebene Medikamente, die das Blut verdünnen und die resultierenden Blutgerinnsel beeinflussen.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von:

  • Aspirin und Cardio Magnetic zur Blutverdünnung;
  • vasoaktive Arzneimittel (Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trentala, Sermion);
  • Plättchenhemmer (Plavix, Tiklid);
  • Antikoagulanzien (Heparin, Fragmina, Nadroparin);
  • neurotrophisch (Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin);
  • Angioprotektoren (Etamzilat, Prodectin);
  • Antioxidantien (Vitamin E, Vitamin C, Mildronata).

Im Gegensatz dazu ist es bei hämorrhagischen Schlaganfällen erforderlich, die Blutgerinnung zu erhöhen, um die Blutung zu stoppen, die durch das Reißen der Blutgefäße verursacht wird.

Am häufigsten verwendet:

  • Strofantin (zur Unterstützung des Herzens);
  • Lasix und Uregit (als Diuretika);
  • Reopoliglyukin;
  • verschiedene Medikamente, die den Blutdruck senken.

In schweren Fällen kann nur eine neurochirurgische Operation den Patienten retten. Nach einer stationären Behandlung folgt eine Rehabilitation und Genesung.

Erholung und Rehabilitation

Um den Patienten nach einem ausgedehnten Schlaganfall zu heilen, ist viel Aufwand erforderlich. Darüber hinaus kann die vollständige Erholung nicht sprechen.

Die Rehabilitation solcher Patienten wird in spezialisierten Zentren und Sanatorien durchgeführt und umfasst:

  1. Drogentherapie. Sein Hauptzweck ist die Aufrechterhaltung der Gefäße und des Herzens sowie die Wiederherstellung von beeinträchtigten Körperfunktionen.
  2. Massage Es werden verschiedene Massagetechniken angewendet, von leichten Strichen bis zu tiefem Kneten, um die Durchblutung der betroffenen Gliedmaßen wiederherzustellen.
  3. Akupunktur Der Punkteffekt wirkt tonisch und trägt zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei.
  4. Physiotherapieverfahren. Die am häufigsten verordnete Magnetfeldtherapie und Elektrophorese für tiefe Auswirkungen auf das Muskelgewebe.
  5. Physiotherapie. Gymnastik hilft, die motorische Aktivität wiederherzustellen und die Muskeln zu stärken.

Darüber hinaus muss der Patient eine Diät befolgen, um die Freiluft zu besuchen. Wenn Verwandte die Möglichkeit haben, diesen Patienten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wirkt sich dies günstig auf den psycho-emotionalen Zustand des Patienten aus.

Der Rehabilitationsprozess kann mehrere Monate bis zwei bis drei Jahre dauern. Dies hängt von der Schwere der Läsionen ab.

Um zu verhindern

Um Schlaganfälle zu vermeiden, werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:

  • einen gesunden Lebensstil führen.
  • aufhören zu rauchen und alkohol.
  • Sport treiben, Belastungen nach Alter und Gesundheit planen.
  • versuchen Sie, Stress zu vermeiden.
  • Richtig essen, den Konsum von Fett, Mehl, Süßem sowie Kaffee und starkem Tee reduzieren.
  • Gewicht kontrollieren.
  • bei Diabetes und Bluthochdruck eine rechtzeitige Behandlung durchführen.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Die Vermeidung eines wiederkehrenden Schlaganfalls sollte in mehreren Richtungen gleichzeitig erfolgen. Zunächst ist es notwendig, den Lebensstil an seinen neuen Zustand und seine begrenzten Möglichkeiten anzupassen.

Mit Hilfe von Spezialisten werden die Normen der körperlichen Aktivität des Patienten und die zulässigen Belastungen für den jeweiligen Einzelfall festgelegt.

Darüber hinaus ist die Unterstützung vieler Prozesse im Körper, die Kontrolle des Blutzuckers und des Cholesterinspiegels notwendig.

Die medikamentöse Therapie als Prophylaxe beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck, die Viskosität des Blutes und die Vorbeugung von Blutgerinnseln normalisieren.

Darüber hinaus sollten wir das Rauch- und Alkoholverbot sowie die richtige Ernährung nicht vergessen.

Umfangreicher Hirnschlag: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Ein ausgedehnter Schlaganfall beeinflusst die großen Arterien, durch die das Blut zum Gehirn fließt. Ein ausgedehnter Schlaganfall ist auch ein Zustand, bei dem viele kleine Bereiche des Gehirns oder eine beträchtliche Menge davon betroffen sind. In der Neurologischen Klinik des Yusupov-Krankenhauses wird für jeden Patienten ein individuelles Programm zur Schlaganfallbehandlung entwickelt. Führende Neurologen arbeiten dank modernster Techniken und Erfahrung mit Patienten mit hohem Schweregrad zusammen und erzielen dabei maximale Ergebnisse.

Extensiver Schlaganfall: Ursachen der Krankheit

Experten identifizieren zwei Arten von ausgedehnten Schlaganfällen: hämorrhagische und ischämische. Hämorrhagischer Schlaganfall ist ziemlich selten, aber seine Auswirkungen sind am gravierendsten. Ursache des Auftretens ist ein Bruch der Arterienwand und eine Blutung in das Hirngewebe. Dieser Zustand kann das Ergebnis eines starken Blutdruckanstiegs, einer traumatischen Hirnverletzung und einer Gefäßwandpathologie sein. Ein ischämischer Schlaganfall tritt in 70% der Fälle bei der Gesamtzahl der Patienten mit Schlaganfall auf. Die Krankheit entwickelt sich mit anhaltendem Spasmus, Blockierung und Kompression der Arterien, die das Gehirngewebe mit Blut versorgen.

Ein ausgedehnter Schlaganfall kann mit allen Ursachen in Verbindung gebracht werden, die sich negativ auf den Zustand der Gehirngefäße auswirken. Voraussetzungen für die Entwicklung von ausgedehnten Hirnschäden sind:

  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • Fettleibigkeit;
  • ischämischer Angriff;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus, der die Bildung von Blutgerinnseln fördert;
  • Herzkrankheit, das Vorhandensein einer künstlichen Klappe im Herzen.

Menschen mit einem ungesunden Lebensstil, die häufig Alkohol trinken, fallen ebenfalls in die Risikogruppe.

Symptome eines ausgedehnten Hirnschlags

Das Auftreten bestimmter Symptome bei einem ausgedehnten Schlaganfall hängt davon ab, welche Gehirnhälfte beschädigt ist. Außerdem werden hämorrhagische und ischämische Schlaganfallsymptome unterschieden. Am ausgeprägtesten und am stärksten verträglich sind die allgemeinen Symptome eines massiven Schlaganfalls, die dringend ärztliche Hilfe erfordern. Häufige Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls:

  • Krämpfe;
  • Schwindel und plötzliche Kopfschmerzen;
  • eine scharfe Beeinträchtigung des Gehörs, Sehens, Geruchs, Gleichgewichts, Desorientierung im Weltraum;
  • Tachykardie, Übelkeit und Erbrechen, Gesichtsrötung, kalter Schweiß;
  • Gedächtnislücken;
  • Sprachbehinderung;
  • ohnmächtig

Eine Person, die plötzlich das Bewusstsein verloren hat, sollte einen Schülertest erhalten. Wenn eine leichte Pupille keine Verengung einer Pupille aufweist, ist dies möglicherweise ein Ausdruck eines ausgedehnten Schlaganfalls. Neurologen des Yusupov-Krankenhauses überwachen den Zustand jedes Patienten genau und verwenden moderne Methoden, um die Krankheit zu diagnostizieren und den allgemeinen Zustand zu beurteilen.

Behandlungsgrundsätze bei ausgedehntem Schlaganfall

Als erste Hilfe nach einem ausgedehnten Schlaganfall wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. In den ersten Stunden verbindet es sich mit dem lebenserhaltenden System, Ärzte kämpfen mit Hirnödem, senken den Blutdruck, lindern Krämpfe und stellen den Herzrhythmus wieder her.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall müssen Medikamente eingeführt werden, die zur Einstellung der Blutung beitragen. Wenn medizinische Methoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, werden zur Behandlung des Patienten neurochirurgische Methoden eingesetzt. Bei einem ischämischen Schlaganfall sollte der Patient in den ersten sechs Stunden mit blutverdünnenden Medikamenten behandelt werden. Der Grad der Schädigung des Hirngewebes kann durch Thrombolyse reduziert werden, und diese Prozedur kann auch die Prognose erheblich verbessern.

Folgen und Prognosen für einen ausgedehnten Schlaganfall

Die Schwere der Folgen eines Schlaganfalls hängt davon ab, wie viel Gehirnvolumen geschädigt wird und wie schnell Hilfe geleistet wird. Daher sind Sprech-, Hör-, Seh-, Bewegungs- und Orientierungsstörungen am häufigsten. Das Schmerzempfinden, die Tastempfindungen und der Geruchssinn können teilweise oder vollständig verloren gehen.

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall ist es für einen Patienten schwierig, Informationen wahrzunehmen, seine Aufmerksamkeit wird gestreut und sein Gedächtnis wird gestört. Außerdem kann es zu Lähmungen in den Gliedmaßen oder Körperteilen kommen. Bei einem ausgedehnten Schlag der linken Hemisphäre kommt es zu einer Lähmung des Körpers und des Gesichts auf der rechten Seite sowie zu einer Verletzung der geistigen Fähigkeiten und der Sprache. Wenn die rechte Gehirnhälfte beschädigt ist, eine Lähmung der linken Körperhälfte und des Gesichts auftritt, ist das Gedächtnis gestört. Eine vollständige Lähmung tritt mit einem ausgedehnten Schlaganfall der linken und rechten Gehirnhälfte auf. Bei schweren Gewebeschäden sind Koma und Tod möglich.

Die Prognose für einen ausgedehnten Schlaganfall hängt von seiner Art, dem Ausmaß des Gewebeschadens und davon ab, wie schnell die medizinische Versorgung erfolgt. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall ist eine langfristige Genesung des Patienten erforderlich. Bei richtiger Pflege können sich Menschen nach einem Schlaganfall jedoch anpassen, psychische Probleme lösen und wichtige Vitalfunktionen wiederherstellen.

Neurologen des Yusupov Hospital haben viel Erfahrung mit Schlaganfallpatienten. Für die Behandlung von Patienten entwickeln Ärzte individuelle Therapieprogramme. In der Klinik für Neurologie steht den Patienten ein Team hochqualifizierter Ärzte zur Verfügung, um Probleme zu lösen, die mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems zusammenhängen. Sie haben die Möglichkeit, telefonisch einen Termin mit der höchsten Kategorie von Neurologen zu vereinbaren.

Vollständiger Überblick über den umfangreichen Schlaganfall: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu einem ausgedehnten Schlaganfall - einer der gefährlichsten Zustände in der Medizin.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist die schwerwiegendste Variante einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (kurz CBA). Wenn ein Schlaganfall auftritt, die Nekrose von Teilen des Gehirns und der Tod seiner Nervenzellen aufgrund von Sauerstoffmangel.

Der Begriff "umfangreich" ist in diesem Fall durch mehrere Optionen gekennzeichnet:

  1. Die Niederlage und der Tod großer Bereiche des Gehirns.
  2. Die Beteiligung an der Bildung eines Schlaganfallfokus ist das "Interesse" großer Arterien, die das Gehirn versorgen.
  3. Viele kleine Bereiche des betroffenen Hirngewebes.

Stoffe, denen es an Nahrung und Sauerstoff fehlt, sterben ab. Wenn man bedenkt, dass jeder Quadratmillimeter der Gehirnsubstanz für die Regulierung bestimmter Körperfunktionen verantwortlich ist, leiden nach dem Tod von Nervenzellen wichtige Reflexe und Fähigkeiten unweigerlich. So kann ein Patient nach einem Schlaganfall die Sprache, das Gehör und das Sehen verlieren, die Fähigkeit verlieren, die Muskeln des Rumpfes und der Extremitäten zu kontrollieren, die Kontrolle über die Arbeit des Rektums und der Harnröhrenschließmuskeln verlieren.

Mit kleinen Schlaganfällen und der schnellen Einleitung der Behandlung können diese Folgen ganz oder teilweise beseitigt werden. In einigen Fällen können solche Probleme für immer bestehen. Wenn die Gehirnteile, die für die Regulierung des Herzschlags oder der Atmung verantwortlich sind, sterben, stirbt die Person meistens innerhalb kürzester Zeit - von wenigen Sekunden bis zu einigen Stunden - an akutem Atemwegs- oder Herzversagen.

Umfangreiche Hirnläsionen unterscheiden sich häufig von einem normalen Schlaganfall durch die Schnelligkeit der Entwicklung des klinischen Bildes, die Schwere des Verlaufs und die Folgen. Je mehr Hirnzellen absterben, desto schwerer ist der Verlauf und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Computertomographiebild: A - Norm; B - ausgedehnter Schlaganfall im Schläfenlappen

Ein Schlaganfall, insbesondere bei massiver Schädigung des Hirngewebes, kann zu Recht als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Neurologie bezeichnet werden. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall sind die Chancen auf Wiederherstellung und vollständige Wiederherstellung der Vitalfunktionen gering - etwa 15–20%. Im Folgenden werden Lebensprognosen, Genesung und Risikofaktoren für schwere Behinderungen beschrieben.

Neurologen und Neurochirurgen befassen sich in der Regel mit der Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen. Einen sehr wichtigen Beitrag zur weiteren Genesung und Erholung nach einem Schlaganfall leisten Rehabilitationsärzte, deren Aufgabe darin besteht, individuelle Programme für jeden Patienten zu entwickeln und umzusetzen.

Ursachen für Schlaganfall

Es ist sehr wichtig zu verstehen, warum eine Person zerebrale Durchblutungsstörungen und Schlaganfälle hat. So können Sie diesen schweren Zustand warnen oder vorhersagen.

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen ist die Ablagerung von Cholesterin und Calciumsalzen auf der Innenschicht der Arterien. Dies ist die häufigste Ursache für ausgedehnte Schläge. Atherosklerotische Plaques, die im Gefäß wachsen, verengen ihr Lumen allmählich. Früher oder später kommt es zu einer Zeit, in der sich das Lumen des Gefäßes vollständig überlappt und der Gehirnbereich an Nahrung verliert.
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie. Plötzliche "Sprünge" im Blutdruck führen zum stärksten Krampf der Hirngefäße und zum Tod seiner Abschnitte.
  • Scharfer und plötzlicher Blutdruckabfall. Infolgedessen kommt es zu einer starken Verarmung des Blutflusses und es kommt zu einem Schlaganfall. Eine solche Situation tritt häufig bei Analphabeten auf und senkt den Blutdruck stark, wenn ein Patient mit einer hypertensiven Krise unterstützt wird.
  • Thromboembolie - Blockierung des Gefäßlumens durch Thrombus aus dem systemischen Blutfluss.
  • Spontane zerebrale Thrombose in Gefäßen des Gehirns aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente (kombinierte orale Kontrazeptiva, Östrogene, Anabolika und andere), Alkohol, Dehydratation und erbliche Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.
  • Eine Hirnblutung im Hirngewebe oder unter seinen Schalen ist eine besondere Art von Schlaganfall - hämorrhagischer Schlaganfall. Blutungen treten auf, wenn das Gefäß des Gehirns reißt. Die Gründe dafür sind Kopfverletzungen, Blutdruckstöße gegen vaskuläre Atherosklerose, angeborene vaskuläre Anomalien (Aneurysmen und vaskuläre Malformationen - Blutgefäße).
  • Faktoren, die das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls erhöhen, sind Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Alkoholismus, orale Kontrazeptiva, schwerer Stress, Dehydratation und Schlaganfälle in der Vergangenheit.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Jede Schädigung des Hirngewebes ist durch die sogenannten neurologischen Symptome gekennzeichnet:

  1. Starke Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind vor allem im Anfangsstadium so stark, dass sie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen, die keine Linderung bringen.
  2. Bewusstseinsstörungen: von leichter Verwirrung bis zum Koma. Es sei darauf hingewiesen, dass die schnelle Entwicklung eines tiefen Komas äußerst charakteristisch für einen ausgedehnten Schlaganfall ist.
  3. Sprechstörungen: Inkohärenz der Sprache, Unfähigkeit, komplexe Sätze oder Sätze auszusprechen. Manchmal vergisst eine Person den Namen eines Elements.
  4. Gedächtnisstörungen sind Gedächtnislücken, eine Person kann ihren Namen oder das heutige Datum vergessen, sich aber weniger wichtige Dinge merken.
  5. Sehstörungen: Doppelsehen, Flackern von Farbe und schwarzen Flecken, "Eintauchen" im Bild, visuelle Halluzinationen, gestörte Reaktion der Schüler auf Licht, Auslassung eines Jahrhunderts.
  6. Hörstörung: Ohrstauung, Tinnitus, akustische Halluzinationen.
  7. Scharfe Verletzungen des Muskeltonus - Hemiparese - einseitige Muskellähmung. Der Patient kann seinen rechten oder linken Arm oder Bein nicht heben, und sein Gesichtsausdruck ist einseitig gestört. Was charakteristisch ist, wenn die Bewegungen in der rechten Körperhälfte gestört sind, liegt der Fokus der Hirnschädigung in der linken Körperhälfte.
  8. Hitze, Fieber, Gesichtsrötung, Schüttelfrost.

Jedes der oben genannten Symptome und insbesondere deren Kombinationen ist ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn es in der Vergangenheit bereits zu Bluthochdruck oder Hirnkreislauf gekommen ist.

Symptome eines Schlaganfalls: Asymmetrie eines Lächelns, Schwäche in der Hand.

Diagnosemaßnahmen

Die gesamte Weltgemeinschaft legt großen Wert auf die Diagnose „Schlaganfall“. Es wurden spezielle Maßstäbe und Methoden entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu schätzen, den eine Person haben sollte, auch nicht weit von der Medizin entfernt. Ein Beispiel für solche Auswertungstabellen ist die Cincinnati-Skala oder die Regel "U.D.A.R.":

  • U - Lächeln Sie müssen den Patienten bitten, zu lächeln. Ein verlässliches Zeichen für einen beeinträchtigten Hirnkreislauf ist die Asymmetrie eines Lächelns und das Weglassen eines der Mundwinkel.
  • D - Bewegung. Sie müssen den Patienten bitten, beide Arme oder beide Beine gleichzeitig hochzuheben. Wenn eine der Gliedmaßen nicht oder asymmetrisch ansteigt, kann dies ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.
  • A - Artikulation. Der Patient muss einen einfachen Satz formulieren - zum Beispiel einen bekannten Satz. Bei einem Schlaganfall ist die Sprache verwischt, verwischt, mit Versagen von Wörtern.
  • R - Lösung. Gemäß den Testergebnissen ist es notwendig, eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung zu treffen. Zwei positive Testergebnisse deuten auf die eine oder andere Gehirnzirkulation mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 70%, drei oder mehr Anzeichen - 85% oder mehr.
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Ein Patient mit Verdacht auf einen ausgedehnten Schlaganfall sollte sofort in die neurologische oder neurochirurgische Abteilung gebracht werden, wo die Untersuchung von Fachleuten durchgeführt wird. Dem Patienten werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Untersuchung eines Neurologen zur Identifizierung spezifischer neurologischer Schlaganfallmarkierungen und Erstellung eines weiteren Untersuchungsalgorithmus.
  2. Computertomographie oder CT - eine Art von Röntgenuntersuchungen. CT scannt die Suche nach "frischen" Bereichen des Gehirnschadens (nicht älter als 24 Stunden).
  3. Magnetresonanztomographie oder MRI - diese Methode ist für die Diagnose von bereits gebildeten Ischämiegebieten und Hirnschäden vorzuziehen.
  4. Die Elektroenzephalographie (EEG) oder die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns kann für die Diagnose komatöser Zustände sehr wertvoll sein. Das EEG wird zur prognostischen Beurteilung der Gehirnaktivität verwendet.
  5. Ultraschalluntersuchung der BCA - brachiozephalen Arterien des Halses, die das Gehirn versorgen.
  6. Lumbalpunktion - Entnahme von Liquor cerebrospinalis und biochemische Analyse.
  7. Blutuntersuchungen auf Blutplättchen, biochemische Analyse von Blut, Blut auf Blutgerinnung.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die goldene Regel der spezialisierten Versorgung ist der Beginn der Therapie innerhalb der ersten drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome. Diese "Drei-Stunden-Regel" erhöht die Heilungschancen erheblich.

Wir listen die Grundprinzipien der Behandlung von Pathologien auf.

  • Korrektur des Blutdrucks. Bei einer hypertensiven Krise sollte die Druckreduzierungsrate 20% der ersten in zwei Stunden nicht überschreiten. Bei niedrigem Druck ist die Wiederherstellungsrate der Druckstellen ähnlich.
  • Korrektur des Blutgerinnungssystems - "Verdünnung" des Blutes und Auflösung von Blutgerinnseln mit Hilfe spezieller Präparate.
  • Anschließen eines Patienten an lebenserhaltende Geräte: Ein Lungenbeatmungsgerät, das die Funktion der Atmung und des Blutkreislaufs überwacht.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall mit Ansammlung großer Blutvolumina in der Gehirnsubstanz sowie anhaltende Blutungen sind ein Hinweis auf eine Kraniotomie für die mechanische Entleerung von Hämatomen und Hohlräumen.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Wir können sagen, dass Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirnkreislaufs die Grundlage für die Wiederherstellung der Lebensqualität sind. Ein Schlaganfall erfordert Abhilfemaßnahmen und Pflege so weit wie möglich.

In der Regel dauert der Rehabilitationskurs mehrere Monate bis mehrere Jahre. Verschiedene Forscher geben die durchschnittlichen Rehabilitationszeiten innerhalb von 6–36 Monaten an. Die Geschwindigkeit und der Nutzen der Genesung des Patienten hängen direkt von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen, der Ordnungsmäßigkeit dieser Verfahren sowie dem Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes, dem Alter und dem ursprünglichen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Die wichtigsten Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall

  1. Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren - ulzerative Defekte der Haut und der darunter liegenden Fasern aufgrund der konstanten stationären Position des Patienten. Um Dekubitus zu bekämpfen, müssen Sie den Patienten mehrmals am Tag wenden und spezielle Rollen und „Käsekuchen“ unter das Kreuzbein, die Schulterblätter, den Hals und die Gliedmaßen legen.
  2. Bereitstellung der persönlichen Hygiene des Patienten. Patienten können nach einem Schlaganfall ihre physiologischen Bedürfnisse oft nicht kontrollieren. Die Reinheit des Genitalbereichs und des Perineums muss sorgfältig überwacht werden, um Infektionen und eitrige Komplikationen zu vermeiden. Die Patienten müssen gewaschen, mit feuchten Handtüchern abgewischt, Windeln gewechselt oder das Gefäß bedient werden.
  3. Passive Gymnastik und Massage. Krankenschwestern oder ausgebildete Angehörige kneten verkrampfte steife Muskeln und versuchen, die Gelenke zu "entwickeln" und zu beugen.
  4. Therapeutische Übung. Der Unterricht wird von einem Übungstherapeut oder Reha-Therapeuten durchgeführt. Mit ihrer Hilfe lernt der Patient allmählich, beginnend mit den primitivsten Übungen, seine Finger und Gliedmaßen zu bewegen und im Bett zu sitzen.
  5. Der Unterricht bei einem Logopäden und einem Sprachpathologen hilft, das Sprach- und Sprachverständnis wiederherzustellen.
  6. Psychologen und Psychotherapeuten helfen dem Patienten, die Funktionen des Denkens, Verstehens und Erinnerns wiederherzustellen. Oft lernen Patienten, neu zu schreiben, zu zählen, zu zeichnen, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
  7. Die soziale Anpassung und Unterstützung enger Menschen ist sehr wichtig. Der Patient sollte sich nicht als fehlerhaft fühlen, es ist notwendig, ihn zu ermutigen und ihm den Glauben an den Erfolg zu vermitteln.

Es ist wichtig zu verstehen und darauf vorbereitet zu sein, dass all diese Aktivitäten lange Zeit täglich durchgeführt werden müssen, um zumindest eine leichte Verbesserung zu erkennen.

Spezielle Matratze gegen das Auftreten von Dekubitus

Krankheitsprognose

Leider lassen schwere Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs den Patienten und seine Angehörigen nicht hoffen. Die Weltstatistik ist unerbittlich:

  • Bei einem ausgedehnten Schlaganfall betragen die Konsequenzen und Überlebenschancen im Durchschnitt 65–70%. Hier geht es nicht um die Niederlage der vitalen Zentren des Gehirns - in diesem Fall liegt die Sterblichkeitsrate bei 95%.
  • Von den überlebenden Patienten haben etwa 60–80% Beeinträchtigungen und Folgen mit unterschiedlichem Schweregrad, die zu einer Behinderung führen.
  • Nur 5% der Opfer werden vollständig wiederhergestellt. In der Regel handelt es sich dabei um junge Patienten, denen in den ersten drei Stunden die erste spezialisierte Hilfe geleistet wurde.
  • In etwa 15% der Fälle hat der Patient einen Schlaganfall, der häufig zum Tod führt.

Präventive Maßnahmen nach zerebrovaskulären Unfällen sind sehr wichtig. Die Kontrolle des Körpergewichts, der stabile Blutdruck und der Cholesterinspiegel, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und orale Kontrazeptiva sowie die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, können einer solchen schweren Erkrankung vorbeugen.

Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls und der Überlebenschancen einer Person

Wenn bei einer Person ein schwerer Schlaganfall diagnostiziert wird, haben sofort viele Menschen in ihrer Nähe viele Fragen. Was ist ein ausgedehnter Schlaganfall, seine Folgen und Überlebenschancen? Bei der Beantwortung dieser Fragen hängt vieles von der Schnelligkeit der Ersten Hilfe ab und davon, welche Art von Schlaganfall den Patienten getroffen hat: ausgedehnter ischämischer Schlaganfall oder ausgedehnter Hirnschlag. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall tritt eine akute und unkontrollierte Störung in den Blutgefäßen der Gehirngefäße auf. Ab der ersten Minute sterben die Gewebe- und Gehirnzellen ab. Die Lebenschancen sind nicht hoch, und wenn der Patient lebt, sind die Folgen eines massiven Schlaganfalls katastrophal.

Über die Krankheit

In der lokalisierten Form der Krankheit sind große Gefäße des Gehirns betroffen, sei es ein ischämischer Schlaganfall, wenn eine Blockade auftritt, oder hämorrhagisch, wenn eine Blutung auftritt. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall befinden sich Gehirnläsionen in mehreren Abschnitten.

1. Bei einem ischämischen Schlaganfall im Gehirn sterben die Zellen aufgrund unzureichender Sauerstoffzufuhr aufgrund von Verengung und Verstopfung der Blutgefäße ab.

Der Verlauf dieser Art von Krankheit zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus und umfasst mehrere Varianten:

  • bei einer lacunaren Varietät bilden sich Lücken im Gehirn;
  • während einer Ischämie im Gehirn der Mikrookklusionsart ist der Mechanismus zur Sicherstellung der Fluidität des Blutes gestört;
  • Hirninfarkt einer kardioembolischen Spezies führt zu einer teilweisen Blockierung der Arterie;
  • mit einem starken Blutdrucksprung entwickelt sich ein hämodynamischer Typ der Krankheit;
  • Ist der Hirnstamm betroffen, entwickelt sich der Stammtyp der Erkrankung. Der ausgedehnte ischämische Schlaganfall dieser Sorte ist der gefährlichste und wird durch einen hohen Prozentsatz der Todesfälle charakterisiert.
  • Bei einer atherothrombischen Varietät wird der Blutfluss dadurch beeinträchtigt, dass sich ein Blutgerinnsel von den Gefäßwänden gelöst hat.

Ein ausgedehnter Hirninfarkt aufgrund seines hohen Schadensniveaus hat keine sehr gute Prognose.

2. In der hämorrhagischen Form geht die Krankheit mit Blutung im Gehirn vor. In diesem Fall werden folgende Typen unterschieden:

  • Wenn die Krankheit durch einen starken Blutdrucksprung entstanden ist, spricht man von einem intrazerebralen Schlaganfall. In der Regel wird es bei älteren Patienten beobachtet;
  • Wenn eine Hirnblutung auf einen Riss der Arterien zurückzuführen ist, wird ein ausgedehnter Hirnschlag als Subarachnoidea bezeichnet. Sie tritt vor allem bei Menschen auf, die alkoholische Getränke, Rauchen oder Übergewicht lieben.

Linker und rechter Schaden im Gehirn

Abhängig vom Schlag der linken Hemisphäre oder der rechten Hemisphäre hängen sowohl die Krankheitssymptome als auch die Erholungsphase des Patientenlebens ab.

1. Wenn die linke Hemisphäre beschädigt ist, treten folgende Störungen auf:

  • die rechte Körperseite verliert ihre Sensibilität, gekennzeichnet durch das Auftreten von Paralyse, Parese;
  • das rechte Auge sieht schlecht aus;
  • die Rede eines solchen Patienten ist inkohärent oder verschwindet ganz, und er nimmt keine andere wahr;
  • es ist für den Patienten schwierig, zusammenhängende Texte zu lesen und zu schreiben;
  • er ist nicht in der Lage, die eingehenden Informationen zu analysieren, kann keine logische Datenkette bilden;
  • er lehnt das Gedächtnis für Zahlen und Buchstaben ab, kann Ereignisse nicht auswendig lernen;
  • die Reihenfolge der Haushaltshandlungen ist gestört;
  • Es gibt Probleme in der Psyche.

Wenn jedoch die linke Seite der Gehirnhälften beschädigt ist, kann sich der Patient leichter erholen, als wenn die rechte Seite beschädigt ist.

2. Bei einem schweren ischämischen Schlaganfall in der rechten Gehirnhälfte können folgende Störungen auftreten:

  • die rechte Seite des Körpers verliert ihre Sensibilität, Lähmung, Parese tritt auf;
  • Speicherprobleme auftreten;
  • eine Person hört auf, Gesichter zu erkennen;
  • versteht menschliche Gefühle nicht;
  • ist in einem unzureichenden emotionalen Zustand;
  • kann nicht in den Räumen navigieren.

Somit kann der Patient mit der Niederlage der linken Hemisphäre nicht sprechen oder spricht schlecht. Wenn der Patient Linkshänder ist, erwarten ihn ähnliche Verletzungen, wenn die rechte Seite der Hemisphäre betroffen ist. Wenn die linke Seite der Hemisphäre beschädigt ist, wird die Bewegungsfähigkeit einer Person schneller und einfacher wiederhergestellt als bei einem Rechtsschaden. Die Psyche und die Emotionen einer Person leiden mehr an einer linksseitigen Schädigung der Gehirnhälfte.

Symptome

Die Symptomatologie der Erkrankung ist klar ausgeprägt, daher wird sie sofort und problemlos diagnostiziert. Die Anzeichen der Krankheit sind wie folgt:

  • Asymmetrie im Gesicht, die Anwesenheit eines trockenen Lächelns darauf;
  • Schwäche in Armen und Beinen;
  • der Patient kann nicht undeutlich sprechen oder sprechen;
  • es gibt Verstöße in der Koordination beim Fahren;
  • der Patient klagt über starke Kopfschmerzen;
  • der Patient kann das Gespräch anderer nicht wahrnehmen;
  • sein Verstand kann gestört werden.

Wenn Sie solche Symptome bei einer Person beobachten, ist es sehr wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Sein Leben und seine Folgen für diese Krankheit hängen davon ab.

Es ist zu beachten, dass die Anzeichen der Erkrankung beim Patienten vorher auftreten. Wenn die folgenden Probleme auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Kopf drehen
  • eine Person verliert kurz das Gedächtnis;
  • bei plötzlicher Bewegung dunkelt es in den Augen;
  • vorübergehend gibt es ein Gefühl der Desorientierung im Raum.

Dies ist ein Zeugnis für den bevorstehenden Schlaganfall. Wenn Sie sich in dieser Situation an einen Arzt wenden, können Sie eine schwere Krankheit vermeiden.

Gründe

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall können die Ursachen unterschiedlich sein. Die wichtigsten sind:

  • das Vorhandensein von Atherosklerose;
  • endokrine Krankheiten;
  • Hypertonie;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Störungen im Rhythmus des Herzens, das Vorhandensein von Fehlern in ihm;
  • erhöhtes Cholesterin im Blut;
  • Alkohol trinken, Drogenkonsum, Rauchen.

Was erwartet den Patienten nach dem Leiden?

Soweit das Gehirn betroffen ist, je nach Ausmaß der Schädigung und wie schnell die Behandlung begonnen hat, können die Folgen unterschiedlich sein. Sie sind in reversibel und irreversibel unterteilt.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Lähmung einer Seite des Rumpfes oder der Extremität;
  • Sprache, Sehen, Hören ist beeinträchtigt;
  • Eine Person kann die Koordination in der Bewegung verlieren und nicht im Raum navigieren.
  • er verlor das Gefühl von Schmerz, Geruch und taktiler Wahrnehmung;
  • es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit;
  • er nimmt kaum Informationen wahr;
  • Wenn der Hirnbereich signifikant betroffen ist, fällt die Person in ein Koma.

Wir beschreiben diese Verstöße ausführlicher.

  1. Häufig wird eine Störung der motorischen Funktion einer Person mit der übertragenen Krankheit beobachtet. Dies kann vollständige Lähmung, einseitige Lähmung und Lähmung sein.
  2. Bei einer aufgeschobenen Krankheit bleiben oft psychische Störungen bestehen. Beim Frontal-Syndrom ist der Blutfluss in den vorderen Arterien des Gehirns gestört. Dies geht einher mit Reizbarkeit, verminderter Intelligenz, schlechtem Gedächtnis und Lethargie. Bei dem psychopathologischen Syndrom ist die mittlere Hirnarterie beschädigt. Es ist charakteristisch für einen Schlag auf der rechten Hemisphäre. Gleichzeitig beginnt der Patient alles zu vergessen, ist nicht gut orientiert, er hat einen Rückgang des intellektuellen Niveaus. Patienten entwickeln Depressionen, Psychosen. Nach einem Jahr ist das Auftreten einer posttraumatischen Epilepsie möglich.
  3. Eine der Folgen der Krankheit ist das Auftreten von Sehstörungen. Eine Person kann ein Doppelbild haben, sie beginnt zu mähen, das Sehvermögen ist bei einem von ihnen gestört.
  4. Wenn die linke Gehirnhälfte betroffen ist, kann der Patient nicht sprechen, aber es wird verstanden, was die andere Person sagt. Mit dieser Niederlage kann er nichts schreiben. Oder er wird andere Menschen nicht verstehen können, aber die Fähigkeit zu sprechen bleibt bei ihm, obwohl alles, was er sagt, bedeutungslos ist. Wenn eine Person zum ersten Mal einen Schlaganfall hatte, unterliegt die Sprache grundsätzlich einer Genesung.
  5. Wenn ein Schaden im Kleinhirn, im Rumpf oder in der Pyramide des Gehirns auftritt, kann der Vestibularapparat gestört werden. Eine Person wird sich schwindelig fühlen, es wird schwer für ihn sein, seinen Körper im Gleichgewicht zu halten. Die Augen werden sich schnell bewegen. Der Patient leidet unter Übelkeit, Erbrechen.

Sehr oft geht die Krankheit mit Komplikationen einher. Wir listen sie auf:

  • eine der gefährlichsten Komplikationen ist die Gehirnschwellung;
  • Die Entwicklung von Dekubitus ist darauf zurückzuführen, dass der Patient die ganze Zeit liegt, der Blutfluss gestört ist und das Gewebe zu sterben beginnt;
  • das Auftreten einer kongestiven Pneumonie ist mit einem schwachen Immunsystem verbunden, der Patient liegt im Liegen;
  • Das Auftreten einer Thrombose ist mit einer schlechten Durchblutung verbunden, diese Krankheit kann zum Tod führen.
  • Sehr oft hat der Patient entzündliche Prozesse im Harntrakt. Dies liegt daran, dass der Patient sich nicht selbst bedienen kann.
  • Bei der Genesung nach einer Krankheit kommt es zu Verstopfung, da der Tonus in den Darmwänden reduziert wird.
  • Wenn eine Person längere Zeit im Liegen ist, entwickelt sie eine Steifheit in den Gelenken.

Was ist die Chance des Lebens?

Die Hauptfrage der Angehörigen lautet: Wie viele Menschen leben nach der Krankheit? Es kommt auf viel an:

  • Das Alter einer Person beeinflusst, wie lange sie lebt.
  • Chancen mit einem positiven Ergebnis sind mehr für diejenigen, die nicht an Komorbiditäten leiden.
  • Das Überleben hängt von der Art des Schlaganfalls ab, bei der im Gehirn, in seinem Inneren oder zwischen seinen Membranen Blutungen aufgetreten sind.
  • Was ist der Bereich der betroffenen Region mit der Krankheit wird das ursprüngliche Ergebnis in Bezug auf die Genesung und das Ergebnis der Krankheit beeinflussen.
  • Das Ergebnis der Erkrankung hängt stark von der Schnelligkeit der Ersten Hilfe und der Wirksamkeit ab.
  • Wie die Behandlung durchgeführt wird, welche Medikamente können auch die Folgen der Krankheit beeinflussen.

Dies ist eine unvollständige Liste aller Faktoren, von denen das Leben des Patienten abhängt. Und je mehr negative Punkte auf dieser Liste stehen, desto unwahrscheinlicher ist es, eine Chance auf Leben zu erhalten.

Statistiken sagen, dass jeder vierte Mensch, der einen schweren Schlaganfall hat, in den ersten Tagen stirbt.

30 Tage lang überlebt fast jeder Dritte nicht. Und im Laufe des Jahres sterben mehr als die Hälfte.

Daraus können wir schließen, dass der Verlauf und das Ergebnis der Erkrankung nicht im Voraus vorhergesagt werden können. Zu viele Faktoren bei einem ausgedehnten Schlaganfall beeinflussen das Ergebnis dieser Erkrankung.

Wie entsteht ein ausgedehnter Schlaganfall?

Denken Sie, dass ein ausgedehnter Schlaganfall nur für ältere Menschen ein Problem ist? Sie irren sich. Die Chancen auf einen Angriff haben Kinder.

Warum ein Schlaganfall jünger wird und wie man sich retten kann

Jedes dritte Opfer eines Schlaganfalls ist jünger als 40 Jahre. Fälle von Schlaganfällen bei Kindern im Sportunterricht werden jährlich erfasst, und ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen bei Neugeborenen.

Der menschliche Körper versucht von Anfang an, die Krankheit zu bekämpfen, er sieht aus wie Widerstand. Herzinfarkt und ausgedehnter Schlaganfall sind schwere Erkrankungen, die Menschen das Leben kosten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Entwicklung eines Angriffs kann Folgendes auslösen:

Alle diese Provokateure sind im heutigen Lebensrhythmus zu häufigen Gästen geworden. Wie gefährlich ein Herzinfarkt beredt ist, sagen Statistiken. Nur die Hälfte der Opfer eines Herzinfarkts wird im Krankenhaus behandelt, ein weiteres Drittel stirbt an der Entwicklung tödlicher Komplikationen. Nur ein Viertel der Opfer hat Überlebenschancen.

Heute wird bei Jugendlichen der Tod durch Herzinfarkt registriert. Der ausgedehnte Schlaganfall steht an zweiter Stelle unter den Todesursachen der Bevölkerung und der erste unter den Krankheiten, die zu einer Behinderung führen. Schlaganfall bedroht jeden sechsten Bewohner des Planeten. Nur 20% der Opfer können einen Angriff überleben und haben eine günstige Prognose.

Es ist nicht alles so beängstigend, wie es auf den ersten Blick scheint, Sie müssen mehr über diese Krankheiten erfahren und verstehen, wie Sie damit umgehen. Ein Herzinfarkt ist eine Nekrose des Herzmuskels, die als Folge eines akuten Kreislaufversagens auftritt. Dies geschieht, wenn ein oder mehrere Koronargefäße infolge eines Risses einer arteriosklerotischen Plaque geschlossen werden. Ein Herzinfarkt kann während einer starken körperlichen oder seelischen Belastung beginnen, entwickelt sich jedoch oft ohne erkennbaren Grund, wie von Grund auf, zum Beispiel in einem Traum.

Ein Herzinfarkt tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen im Herzen auf. Ein ausgedehnter Schlaganfall ist auch mit einer Durchblutungsstörung verbunden, jedoch im Gehirn. Schlaganfall ist eine häufige Krankheit, Kreislaufstörungen können zwei Arten sein:

  1. der Typ, wenn das Gefäß verstopft ist und kein Blut in den Teil der Gehirnhälfte eindringt und dieser Teil des Gehirns durch Nährstoffmangel abgetötet wird.
  2. Typ, wenn das Gefäß platzt, Blut aus dem Blut fließt und Blutungen im Gehirn gebildet werden.

Im ersten Fall kommt es zu einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall: Das Blut fließt nicht zusammen mit Sauerstoff und Nährstoffen in einen Teil der Gehirnhälfte. Im zweiten Fall platzt das Gefäß und es wird Blut ausgeschüttet. Im Gehirn entsteht eine Blutung, die als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet wird. Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall hat eine günstigere Prognose, um zu überleben. Während Hämorrhagie eine Prognose des tödlichen Verlaufs hat.

Was ist das Herzkreislaufsystem?

Das Herz ist ein muskuläres Organ, das die Größe einer menschlichen Faust hat. Das Herz ist das Hauptorgan des Herz-Kreislaufsystems, wiegt etwa 300 g und hat die Form einer Pampelmuse. Das Herz pumpt 6 Liter Blut pro Minute und macht 60 bis 65 Schläge.

Mit erheblicher körperlicher Anstrengung kann das Herz bis zu 200 Schnitte pro Minute machen und 6-mal mehr Blut pumpen als üblich. Ein so kleiner Körper leistet gute Arbeit.
Das Herz wird mit einer Pumpe verglichen, dank derer sich das Blut kontinuierlich durch die Gefäße bewegt. Blutgefäße sind Röhrchen mit Hohlräumen, deren Struktur und Durchmesser unterschiedlich sind. Herzgefäße werden als Herzkranzgefäße bezeichnet.

Arterien und Venen sind durch Kapillaren miteinander verbunden - dies sind die kleinsten Blutgefäße. Aufgrund ihrer dünnen Wand liefern die Kapillaren Nährstoffe in das Körpergewebe. Wenn alle Schiffe einer Person in einer Linie angeordnet sind, werden 100000 km freigegeben.

In einem gesunden Körper fließt das Blut ohne Barrieren in den Körper und das Herz pumpt es ohne Unterbrechung. Wenn die Gefäße verstopft oder zerbrochen sind, kommt es zu einem Herzinfarkt und einem ausgedehnten Schlaganfall.

Hauptursache für Anfälle

Ein ausgedehnter Infarkt der linken Gehirnhälfte und ein Schlaganfall treten meistens aufgrund von Gefäßatherosklerose auf. Cholesterin lagert sich in der Mitte der Blutgefäße ab, es bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Gefäß verengen oder verstopfen können. Atherosklerose ist schwer zu stoppen, sie geht mit zunehmendem Alter voran und erhöht die Todesgefahr.

Cholesterin ist eine Art Fett, das in der Leber gebildet wird. Einige Leute denken, um den Cholesterinspiegel zu senken, reicht es aus, die Fettaufnahme zu reduzieren. Dies ist jedoch nicht ganz der Fall. Mit Nahrung kommen nur 10-15% des Cholesterins, das sich in unserem Blut befindet. Cholesterin wird zu 85-90% in der Leber gebildet. Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie bestimmte Medikamente einnehmen.

Gleichzeitig ist Cholesterin lebensnotwendig, da jede Körperzelle aus einer Membran besteht, die Cholesterin enthält. Wenn kein Cholesterin vorhanden ist, gibt es keine Zellen. Der Körper produziert den größten Teil des Cholesterins allein mit Hilfe der Leber. Cholesterin kommt nur in tierischen Produkten vor.

Wenn das Cholesterin im Blut ansteigt, kommt es zu einer Störung des Zellstoffwechsels, die zu Atherosklerose führt. Diese Krankheit tritt nach einer Schädigung des Endothels auf - es ist der innere Ball der Gefäßzellen. Bei der Arteriosklerose werden die Gefäße mit einem festen Fettstoff bedeckt, irgendwann kann dieser Stoff brechen.

Schon eine kleine Verletzung der chemischen Zusammensetzung des Blutes, beispielsweise eine Erhöhung des Blutzuckers, führt zu Verletzungen der Blutgefäße. Unser Immunsystem lässt solche Verletzungen jedoch nicht zu, da Blutplättchen und Cholesterin-Zellen (im Falle einer übermäßigen Anwesenheit im Blut) an die Stelle eines Gefäßbruchs gebunden werden, was zu einer atherosklerotischen Plaque führt.

Atherosklerotische Plaques sind der anfälligste Ort in der Gefäßwand, insbesondere wenn sie kürzlich gebildet wurden. Im unerwartetsten Moment reißt die Plaque-Wand sowie die Innenverkleidung der Arterie. Ein Teil der Plaque fällt vollständig oder ganz ab, an der beschädigten Stelle des Gefäßes gerinnt das Blut, und es entsteht ein Blutgerinnsel, und es werden wieder neue Fettpartikel abgelagert. So wächst Plaque im Laufe der Jahre und beginnt sich zu zeigen. Wenn er 60-70% des Herzgefäßes bedeckt, verspürt die Person während der körperlichen Anstrengung Schmerzen in der Brust. Wenn die Gehirngefäße betroffen sind, kann sich die Person schwindlig und übel fühlen.

Wie entwickelt sich ein Herzinfarkt?

Die Herstellung eines Blutgerinnsels ähnelt einem Schneeball, der einen Berg hinunterrollt. Enthalten ist ein natürlicher Abwehrmechanismus, der ständig im Körper wirkt, aber in diesem Fall tut es weh. Ein Blutgerinnsel wächst sehr schnell, bis es den größten Teil schließt, und dann die gesamte Arterie, dann stoppt der Blutfluss. Zellen beginnen zu sterben, Nekrose tritt auf. Je größer die blockierte Arterie ist, desto mehr Zellen sterben ab.

Nach erfolgter Okklusion des Herzgefäßes steigt die Prognose des Todes. Mit der Zeit entwickelt sich ein Herzinfarkt. Innerhalb von 15 bis 30 Minuten verspürt eine Person anhaltende Schmerzen, jedoch tritt in diesem Moment keine Nekrose auf. Der Zelltod beginnt 30 Minuten nach dem Beginn eines Herzinfarkts. Sie sterben in der Blutversorgungszone des betroffenen Arterienbereichs. Wenn eine Nekrose auftritt, das heißt der Tod eines Teils des Herzmuskels, entsteht mit der Zeit an der Stelle des verstorbenen Bereichs Bindegewebe, dh eine Narbe.

Wie ist die Entwicklung eines ausgedehnten Schlaganfalls

Ein ausgedehnter Schlaganfall entwickelt sich fast genauso wie ein Herzinfarkt. Es gibt eine Blockade eines Blutgefäßes, aber im Gehirn. Erstens entwickelt sich eine Ischämie, d. H. Eine unzureichende Blutversorgung, bei der Sauerstoff und Nährstoffe nicht fließen. Eine Nekrose dieser Gegend entwickelt sich, beschädigte Gefäße halten nicht aus und brechen nicht.

Das abfließende Blut sättigt das Gewebe der linken Hemisphäre, dies erhöht das Gehirnvolumen und führt zu einem Druckanstieg. Dies verletzt die Funktion lebender Zellen, die ebenfalls zu sterben beginnen. Das herausfließende Blut streckt das Gehirngewebe und erzeugt Hohlräume, die sich allmählich mit Blut füllen. Dadurch entsteht ein internes Gehirnhämatom, das sich später in eine Zyste verwandeln kann.

Symptome eines Herzinfarkts

Wie manifestiert sich ein Herzinfarkt? Anzeichen eines Herzinfarkts: Drückender Schmerz in der Brust oder im Bauchraum. Wenn Ischämie auftritt, tritt häufig ein intensives Schmerzsyndrom auf. Der Schmerz ist sehr stark, begleitet von einem Gefühl von Luftmangel.

Es wird angenommen, dass wenn die Schmerzen in der Brust länger als 15 Minuten anhalten, Sie daran denken müssen, dass dies zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehört. Anzeichen eines Herzinfarkts: Ein akuter Beginn in der Nacht oder am Morgen, der Schmerz ist wellenartig, kann abnehmen, verschwindet jedoch nicht vollständig. Schmerzen in der Brust und Beschwerden können länger als 30 Minuten dauern. Schmerzen in der Brust können problemlos in die innere Oberfläche der linken Hand fließen. Es ist ein Kribbeln in der Hand.

Auch können sich die Schmerzen im Nacken, der Spreu, zwischen den Schulterblättern im Kiefer ausbreiten. Diese Empfindungen treten meistens auf der linken Seite auf. Bei einem Herzinfarkt sind die Schmerzen sehr stark, sie werden als Reißen charakterisiert.

Manchmal ist dieses Gefühl so unerträglich, dass eine Person schreien kann. In einigen Fällen können dumpfe Schmerzen und Taubheit der Handgelenke auftreten. Der Schmerz wird von längerer Atemnot begleitet.

Auch können die Symptome eines Herzinfarkts atypisch sein. Wenn die Rückwand des Herzens beschädigt ist, treten schmerzhafte Empfindungen in der oberen Bauchhälfte auf.

Die Patienten achten nicht sofort darauf, selbst wenn sie die Symptome eines Hirninfarkts kennen und die Schmerzen auf die Pathologie des Gastrointestinaltrakts zurückführen.

Der Schmerz kann fehlen, in diesem Fall die Symptome eines Herzinfarkts: schlechter Schlaf, Schwindel, starkes Schwitzen. Diese Art von Herzinfarkt tritt häufig bei Menschen mit Diabetes auf. Ein schmerzloser Beginn eines Herzinfarkts hat einen komplizierteren Verlauf der Erkrankung.

Anzeichen eines Schlaganfalls

Die Hauptsymptome eines Schlaganfalls sind unerträgliche Kopfschmerzen auf der linken oder rechten Seite des Kopfes. Die meisten Opfer vergleichen diesen Schmerz mit einer scharfen Messerwunde. Schwere Kopfschmerzen können von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein. In der Regel liegt eine Verletzung der Arbeit nur einer Gehirnhälfte vor.

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls unterscheiden sich von ischämischen Symptomen. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall treten Blutungen im Gehirn auf, Schläfrigkeit, Übelkeit, Lethargie und Krämpfe im Kopf.

Die häufigsten Anzeichen für einen Schlaganfall:

  • Schwäche einer Körperseite (z. B. der linken Seite);
  • plötzlich hörte die Hand oder der Fuß einer Körperseite auf zu gehorchen;
  • Abnahme der Empfindlichkeit einer Körperseite (gegenüber der betroffenen Gehirnhälfte);
  • Sprachbehinderung;
  • doppelte Vision;
  • beim Gehen aufrollen

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls sind durch einen sofortigen Funktionsverlust in den betroffenen Teilen des Gehirns gekennzeichnet. Anzeichen eines Angriffs:

  • Sprachverzögerung;
  • Verletzung der motorischen Funktionen einer Körperseite.

Bewegungsstörungen sind Schwäche in den Gliedmaßen, Bewegungsschwierigkeiten. Wenn eine Person in einem solchen Zustand gebeten wird, die Arme zu heben, wird einer von ihnen allmählich herabkommen. Sprache wird ausdruckslos, eine Person kann einen einfachen Satz nicht korrekt wiederholen.

Es kommt zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Empfindlichkeit einer Körperhälfte, zu einer verminderten Sehschärfe bei einem oder zwei Augen, möglicherweise zu einer Spaltung der Augen. Oft klagen Patienten über Verschlimmerung des Schluckens. Zu den Anzeichen eines Hirninfarkts gehören auch Störungen des Vestibularapparates. Die Überlebenschancen erhöhen sich mit der Geschwindigkeit, mit der der Patient medizinisch versorgt wird. Wenn in den ersten Stunden nach dem Angriff Hilfe geleistet wurde, sind die Überlebenschancen stark erhöht.

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