Vollständiger Überblick über den umfangreichen Schlaganfall: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie alle wichtigen Informationen zu einem ausgedehnten Schlaganfall - einer der gefährlichsten Zustände in der Medizin.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist die schwerwiegendste Variante einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (kurz CBA). Wenn ein Schlaganfall auftritt, die Nekrose von Teilen des Gehirns und der Tod seiner Nervenzellen aufgrund von Sauerstoffmangel.

Der Begriff "umfangreich" ist in diesem Fall durch mehrere Optionen gekennzeichnet:

  1. Die Niederlage und der Tod großer Bereiche des Gehirns.
  2. Die Beteiligung an der Bildung eines Schlaganfallfokus ist das "Interesse" großer Arterien, die das Gehirn versorgen.
  3. Viele kleine Bereiche des betroffenen Hirngewebes.

Stoffe, denen es an Nahrung und Sauerstoff fehlt, sterben ab. Wenn man bedenkt, dass jeder Quadratmillimeter der Gehirnsubstanz für die Regulierung bestimmter Körperfunktionen verantwortlich ist, leiden nach dem Tod von Nervenzellen wichtige Reflexe und Fähigkeiten unweigerlich. So kann ein Patient nach einem Schlaganfall die Sprache, das Gehör und das Sehen verlieren, die Fähigkeit verlieren, die Muskeln des Rumpfes und der Extremitäten zu kontrollieren, die Kontrolle über die Arbeit des Rektums und der Harnröhrenschließmuskeln verlieren.

Mit kleinen Schlaganfällen und der schnellen Einleitung der Behandlung können diese Folgen ganz oder teilweise beseitigt werden. In einigen Fällen können solche Probleme für immer bestehen. Wenn die Gehirnteile, die für die Regulierung des Herzschlags oder der Atmung verantwortlich sind, sterben, stirbt die Person meistens innerhalb kürzester Zeit - von wenigen Sekunden bis zu einigen Stunden - an akutem Atemwegs- oder Herzversagen.

Umfangreiche Hirnläsionen unterscheiden sich häufig von einem normalen Schlaganfall durch die Schnelligkeit der Entwicklung des klinischen Bildes, die Schwere des Verlaufs und die Folgen. Je mehr Hirnzellen absterben, desto schwerer ist der Verlauf und desto schlechter ist die Prognose für den Patienten.

Computertomographiebild: A - Norm; B - ausgedehnter Schlaganfall im Schläfenlappen

Ein Schlaganfall, insbesondere bei massiver Schädigung des Hirngewebes, kann zu Recht als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Neurologie bezeichnet werden. Nach einem ausgedehnten Schlaganfall sind die Chancen auf Wiederherstellung und vollständige Wiederherstellung der Vitalfunktionen gering - etwa 15–20%. Im Folgenden werden Lebensprognosen, Genesung und Risikofaktoren für schwere Behinderungen beschrieben.

Neurologen und Neurochirurgen befassen sich in der Regel mit der Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen. Einen sehr wichtigen Beitrag zur weiteren Genesung und Erholung nach einem Schlaganfall leisten Rehabilitationsärzte, deren Aufgabe darin besteht, individuelle Programme für jeden Patienten zu entwickeln und umzusetzen.

Ursachen für Schlaganfall

Es ist sehr wichtig zu verstehen, warum eine Person zerebrale Durchblutungsstörungen und Schlaganfälle hat. So können Sie diesen schweren Zustand warnen oder vorhersagen.

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen ist die Ablagerung von Cholesterin und Calciumsalzen auf der Innenschicht der Arterien. Dies ist die häufigste Ursache für ausgedehnte Schläge. Atherosklerotische Plaques, die im Gefäß wachsen, verengen ihr Lumen allmählich. Früher oder später kommt es zu einer Zeit, in der sich das Lumen des Gefäßes vollständig überlappt und der Gehirnbereich an Nahrung verliert.
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie. Plötzliche "Sprünge" im Blutdruck führen zum stärksten Krampf der Hirngefäße und zum Tod seiner Abschnitte.
  • Scharfer und plötzlicher Blutdruckabfall. Infolgedessen kommt es zu einer starken Verarmung des Blutflusses und es kommt zu einem Schlaganfall. Eine solche Situation tritt häufig bei Analphabeten auf und senkt den Blutdruck stark, wenn ein Patient mit einer hypertensiven Krise unterstützt wird.
  • Thromboembolie - Blockierung des Gefäßlumens durch Thrombus aus dem systemischen Blutfluss.
  • Spontane zerebrale Thrombose in Gefäßen des Gehirns aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente (kombinierte orale Kontrazeptiva, Östrogene, Anabolika und andere), Alkohol, Dehydratation und erbliche Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.
  • Eine Hirnblutung im Hirngewebe oder unter seinen Schalen ist eine besondere Art von Schlaganfall - hämorrhagischer Schlaganfall. Blutungen treten auf, wenn das Gefäß des Gehirns reißt. Die Gründe dafür sind Kopfverletzungen, Blutdruckstöße gegen vaskuläre Atherosklerose, angeborene vaskuläre Anomalien (Aneurysmen und vaskuläre Malformationen - Blutgefäße).
  • Faktoren, die das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls erhöhen, sind Diabetes, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Alkoholismus, orale Kontrazeptiva, schwerer Stress, Dehydratation und Schlaganfälle in der Vergangenheit.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Jede Schädigung des Hirngewebes ist durch die sogenannten neurologischen Symptome gekennzeichnet:

  1. Starke Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind vor allem im Anfangsstadium so stark, dass sie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen, die keine Linderung bringen.
  2. Bewusstseinsstörungen: von leichter Verwirrung bis zum Koma. Es sei darauf hingewiesen, dass die schnelle Entwicklung eines tiefen Komas äußerst charakteristisch für einen ausgedehnten Schlaganfall ist.
  3. Sprechstörungen: Inkohärenz der Sprache, Unfähigkeit, komplexe Sätze oder Sätze auszusprechen. Manchmal vergisst eine Person den Namen eines Elements.
  4. Gedächtnisstörungen sind Gedächtnislücken, eine Person kann ihren Namen oder das heutige Datum vergessen, sich aber weniger wichtige Dinge merken.
  5. Sehstörungen: Doppelsehen, Flackern von Farbe und schwarzen Flecken, "Eintauchen" im Bild, visuelle Halluzinationen, gestörte Reaktion der Schüler auf Licht, Auslassung eines Jahrhunderts.
  6. Hörstörung: Ohrstauung, Tinnitus, akustische Halluzinationen.
  7. Scharfe Verletzungen des Muskeltonus - Hemiparese - einseitige Muskellähmung. Der Patient kann seinen rechten oder linken Arm oder Bein nicht heben, und sein Gesichtsausdruck ist einseitig gestört. Was charakteristisch ist, wenn die Bewegungen in der rechten Körperhälfte gestört sind, liegt der Fokus der Hirnschädigung in der linken Körperhälfte.
  8. Hitze, Fieber, Gesichtsrötung, Schüttelfrost.

Jedes der oben genannten Symptome und insbesondere deren Kombinationen ist ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren, insbesondere wenn es in der Vergangenheit bereits zu Bluthochdruck oder Hirnkreislauf gekommen ist.

Symptome eines Schlaganfalls: Asymmetrie eines Lächelns, Schwäche in der Hand.

Diagnosemaßnahmen

Die gesamte Weltgemeinschaft legt großen Wert auf die Diagnose „Schlaganfall“. Es wurden spezielle Maßstäbe und Methoden entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu schätzen, den eine Person haben sollte, auch nicht weit von der Medizin entfernt. Ein Beispiel für solche Auswertungstabellen ist die Cincinnati-Skala oder die Regel "U.D.A.R.":

  • U - Lächeln Sie müssen den Patienten bitten, zu lächeln. Ein verlässliches Zeichen für einen beeinträchtigten Hirnkreislauf ist die Asymmetrie eines Lächelns und das Weglassen eines der Mundwinkel.
  • D - Bewegung. Sie müssen den Patienten bitten, beide Arme oder beide Beine gleichzeitig hochzuheben. Wenn eine der Gliedmaßen nicht oder asymmetrisch ansteigt, kann dies ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.
  • A - Artikulation. Der Patient muss einen einfachen Satz formulieren - zum Beispiel einen bekannten Satz. Bei einem Schlaganfall ist die Sprache verwischt, verwischt, mit Versagen von Wörtern.
  • R - Lösung. Gemäß den Testergebnissen ist es notwendig, eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung zu treffen. Zwei positive Testergebnisse deuten auf die eine oder andere Gehirnzirkulation mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 70%, drei oder mehr Anzeichen - 85% oder mehr.
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Ein Patient mit Verdacht auf einen ausgedehnten Schlaganfall sollte sofort in die neurologische oder neurochirurgische Abteilung gebracht werden, wo die Untersuchung von Fachleuten durchgeführt wird. Dem Patienten werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  1. Untersuchung eines Neurologen zur Identifizierung spezifischer neurologischer Schlaganfallmarkierungen und Erstellung eines weiteren Untersuchungsalgorithmus.
  2. Computertomographie oder CT - eine Art von Röntgenuntersuchungen. CT scannt die Suche nach "frischen" Bereichen des Gehirnschadens (nicht älter als 24 Stunden).
  3. Magnetresonanztomographie oder MRI - diese Methode ist für die Diagnose von bereits gebildeten Ischämiegebieten und Hirnschäden vorzuziehen.
  4. Die Elektroenzephalographie (EEG) oder die Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns kann für die Diagnose komatöser Zustände sehr wertvoll sein. Das EEG wird zur prognostischen Beurteilung der Gehirnaktivität verwendet.
  5. Ultraschalluntersuchung der BCA - brachiozephalen Arterien des Halses, die das Gehirn versorgen.
  6. Lumbalpunktion - Entnahme von Liquor cerebrospinalis und biochemische Analyse.
  7. Blutuntersuchungen auf Blutplättchen, biochemische Analyse von Blut, Blut auf Blutgerinnung.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die goldene Regel der spezialisierten Versorgung ist der Beginn der Therapie innerhalb der ersten drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome. Diese "Drei-Stunden-Regel" erhöht die Heilungschancen erheblich.

Wir listen die Grundprinzipien der Behandlung von Pathologien auf.

  • Korrektur des Blutdrucks. Bei einer hypertensiven Krise sollte die Druckreduzierungsrate 20% der ersten in zwei Stunden nicht überschreiten. Bei niedrigem Druck ist die Wiederherstellungsrate der Druckstellen ähnlich.
  • Korrektur des Blutgerinnungssystems - "Verdünnung" des Blutes und Auflösung von Blutgerinnseln mit Hilfe spezieller Präparate.
  • Anschließen eines Patienten an lebenserhaltende Geräte: Ein Lungenbeatmungsgerät, das die Funktion der Atmung und des Blutkreislaufs überwacht.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall mit Ansammlung großer Blutvolumina in der Gehirnsubstanz sowie anhaltende Blutungen sind ein Hinweis auf eine Kraniotomie für die mechanische Entleerung von Hämatomen und Hohlräumen.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Wir können sagen, dass Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall und andere Erkrankungen des Gehirnkreislaufs die Grundlage für die Wiederherstellung der Lebensqualität sind. Ein Schlaganfall erfordert Abhilfemaßnahmen und Pflege so weit wie möglich.

In der Regel dauert der Rehabilitationskurs mehrere Monate bis mehrere Jahre. Verschiedene Forscher geben die durchschnittlichen Rehabilitationszeiten innerhalb von 6–36 Monaten an. Die Geschwindigkeit und der Nutzen der Genesung des Patienten hängen direkt von der Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen, der Ordnungsmäßigkeit dieser Verfahren sowie dem Ausmaß der Schädigung des Hirngewebes, dem Alter und dem ursprünglichen Gesundheitszustand des Patienten ab.

Die wichtigsten Rehabilitationsmaßnahmen nach einem Schlaganfall

  1. Verhinderung der Bildung von Druckgeschwüren - ulzerative Defekte der Haut und der darunter liegenden Fasern aufgrund der konstanten stationären Position des Patienten. Um Dekubitus zu bekämpfen, müssen Sie den Patienten mehrmals am Tag wenden und spezielle Rollen und „Käsekuchen“ unter das Kreuzbein, die Schulterblätter, den Hals und die Gliedmaßen legen.
  2. Bereitstellung der persönlichen Hygiene des Patienten. Patienten können nach einem Schlaganfall ihre physiologischen Bedürfnisse oft nicht kontrollieren. Die Reinheit des Genitalbereichs und des Perineums muss sorgfältig überwacht werden, um Infektionen und eitrige Komplikationen zu vermeiden. Die Patienten müssen gewaschen, mit feuchten Handtüchern abgewischt, Windeln gewechselt oder das Gefäß bedient werden.
  3. Passive Gymnastik und Massage. Krankenschwestern oder ausgebildete Angehörige kneten verkrampfte steife Muskeln und versuchen, die Gelenke zu "entwickeln" und zu beugen.
  4. Therapeutische Übung. Der Unterricht wird von einem Übungstherapeut oder Reha-Therapeuten durchgeführt. Mit ihrer Hilfe lernt der Patient allmählich, beginnend mit den primitivsten Übungen, seine Finger und Gliedmaßen zu bewegen und im Bett zu sitzen.
  5. Der Unterricht bei einem Logopäden und einem Sprachpathologen hilft, das Sprach- und Sprachverständnis wiederherzustellen.
  6. Psychologen und Psychotherapeuten helfen dem Patienten, die Funktionen des Denkens, Verstehens und Erinnerns wiederherzustellen. Oft lernen Patienten, neu zu schreiben, zu zählen, zu zeichnen, zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
  7. Die soziale Anpassung und Unterstützung enger Menschen ist sehr wichtig. Der Patient sollte sich nicht als fehlerhaft fühlen, es ist notwendig, ihn zu ermutigen und ihm den Glauben an den Erfolg zu vermitteln.

Es ist wichtig zu verstehen und darauf vorbereitet zu sein, dass all diese Aktivitäten lange Zeit täglich durchgeführt werden müssen, um zumindest eine leichte Verbesserung zu erkennen.

Spezielle Matratze gegen das Auftreten von Dekubitus

Krankheitsprognose

Leider lassen schwere Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs den Patienten und seine Angehörigen nicht hoffen. Die Weltstatistik ist unerbittlich:

  • Bei einem ausgedehnten Schlaganfall betragen die Konsequenzen und Überlebenschancen im Durchschnitt 65–70%. Hier geht es nicht um die Niederlage der vitalen Zentren des Gehirns - in diesem Fall liegt die Sterblichkeitsrate bei 95%.
  • Von den überlebenden Patienten haben etwa 60–80% Beeinträchtigungen und Folgen mit unterschiedlichem Schweregrad, die zu einer Behinderung führen.
  • Nur 5% der Opfer werden vollständig wiederhergestellt. In der Regel handelt es sich dabei um junge Patienten, denen in den ersten drei Stunden die erste spezialisierte Hilfe geleistet wurde.
  • In etwa 15% der Fälle hat der Patient einen Schlaganfall, der häufig zum Tod führt.

Präventive Maßnahmen nach zerebrovaskulären Unfällen sind sehr wichtig. Die Kontrolle des Körpergewichts, der stabile Blutdruck und der Cholesterinspiegel, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und orale Kontrazeptiva sowie die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet werden, können einer solchen schweren Erkrankung vorbeugen.

Umfangreicher Schlaganfall: Konsequenzen, Überlebenschancen, Erholung

Ein schwerer Schlaganfall wird im Volksmund als extensiv bezeichnet, was auf die Schwere der Erkrankung hindeutet. Die Statistik ist auch unerbittlich, der Hirninfarkt steht an zweiter Stelle der Todesursachen nach Herzproblemen.

Symptome

Wenn eine Person mindestens zwei Symptome eines schweren Schlaganfalls feststellt, sollte sie sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung wenden:

  • Plötzlicher und ohne ursächlicher Schwindel, starke und häufige Kopfschmerzen;
  • Schwäche im Körper, Gliedmaßen wattiert, Taubheit der Gliedmaßen. Die Symptome können jedoch auch in einer helleren Form auftreten, z. B. Taubheit eines Körperteils und nicht zusammenhängende Rede kann auch von Übelkeit begleitet sein;
  • Gefühlsverlust in den Beinen oder Armen, Lähmung;
  • Beeinträchtigung der Sehfunktion, insbesondere wenn sich die Objekte in den Augen aufspalten;
  • Verlust der Verbundenheit in den Gedanken, Verschlechterung der Sprachfunktion.

Diese Zeichen sind jedoch inhärent in einem Schlaganfall, der sich in milder Form äußert. Wenn ein großer Teil des Gehirns beschädigt ist, kann dies zu Bewusstlosigkeit und sogar Koma führen. Daher sollten Sie niemals auch nur minimale Symptome vernachlässigen, sofort zum Arzt gehen und die Krankheit behandeln, um die Folgen zu minimieren. Andernfalls kann der nächste Anfall tödlich sein.

Unterschiede zwischen linkem und rechtem hemisphärischem Schlaganfall

Ein ausgedehnter Schlaganfall, abhängig von der Läsion einer bestimmten Gehirnhälfte, führt zu verschiedenen Störungen.
Schlaganfall der rechten Hemisphäre und ihrer Manifestationen:

  • Gedächtnisfunktionen sind normalerweise beeinträchtigt.
  • Wenn die Sprache erhalten bleibt, erschwert dies die Diagnose sehr.
  • Lähmung - die linke Seite des Körpers einschließlich des Gesichts;
  • Die Person ist in einem passiven und depressiven Zustand, sogar depressiv.

Schlaganfall der linken Hemisphäre und ihrer Manifestationen:

  • die Arbeit des Sprachapparates ist gestört;
  • die rechte Seite des Körpers und die Gesichtsmuskeln der rechten Seite sind gelähmt;
  • geistiger Zustand und logisches Denken verschlechtern.

Manchmal beobachtet eine Person eine Verletzung bestimmter Funktionen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Verlauf der Krankheit ein bestimmter Bereich des Gehirns aufhört zu arbeiten, z. B. wenn das Zentrum von Broca betroffen ist. Der Patient hat möglicherweise die Fähigkeit zu sprechen, kann jedoch nicht richtig verstehen und ist noch schwieriger, schwierige Sätze zu formulieren verwegene Sätze.

Arten und Ursachen des umfangreichen Brainstorming

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen - ischämische und hämorrhagische.

Das ischämische Erscheinungsbild beruht auf einer Verstopfung des Lumens des Gehirngefäßes mit einem Blutgerinnsel, Plaque oder Embalo. Hämorrhagische Erkrankungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Gefäß im Kopf reparieren und daraus Blut und Hirnraum ausströmen, auch Blutung genannt.

Im Gegensatz zum hämorrhagischen Typ sind TIA, Kurzzeitangriffe, ein ausgedehnter Schlaganfall der rechten und linken Hemisphäre weiter in fünf Typen unterteilt:

1. Lacunar-Infarkt des Gehirns. Die Entwicklung dieser Krankheit kann Jahre dauern;
2. Atherothrombotischer Schlaganfall. Der Beginn einer solchen Krankheit kann vorhergesagt werden, wenn das Vorhandensein eines Hirnthrombus diagnostiziert wird;
3. Hämodynamik. Dieser Typ ist sehr verbreitet, er befällt einen großen Teil des Gehirns und beginnt mit einem scharfen und manchmal sogar einem plötzlichen Blutdruckabfall.
4. Herzschlag-Schlaganfall. Manifestiert sich in Form einer partiellen oder vollständigen Blockierung der Venen;
5. Mikrookklusion. In diesem Fall ist die Funktion der Hämostase, Fibrinolyse im Blut.

Natürlich ist jeder Fall individuell und die Gründe sind vielfältig und führen zu verschiedenen Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen.

Beispielsweise führt eine übermäßige Menge an „schlechtem“ LDL-Cholesterin zu einem thromboembolischen Schlaganfall, da er häufig vor dem Hintergrund einer Venenblockade mit Cholesterin-Plaques auftritt, die den Blutkreislaufprozess erschweren.

Ein Embolie tritt etwas anders auf, es bildet sich ein Blutgerinnsel im Herzen, das durch die Blutgefäße zum Gehirn gelangt und einen Schlaganfall verursacht. Diese Art von Blutung kann auch vor dem Hintergrund der Existenz von entzündlichen Prozessen im Körper auftreten, die durch eine Infektion in diesem Körper verursacht werden. Normalerweise verengen sich die Gefäße in solchen Fällen und eine unzureichende Blutmenge dringt in das Gehirn ein.

Wer ist gefährdet?

  1. Erstens sind es Menschen, die an hohem Blutdruck und Bluthochdruck leiden.
  2. Zweitens Menschen, die eine Verletzung des Herz-Kreislaufsystems haben.
  3. Drittens Patienten mit wiederholten Anfällen vorübergehender ischämischer Erkrankungen.
  4. Auch Menschen, die einen Mikrostrich hatten und er nicht weiter behandelt wurde. Obwohl alle Anzeichen sehr charakteristisch sind, von plötzlichen Kopfschmerzen bis hin zu Muskelschwäche, ist es daher unmöglich, sie nicht zu bemerken.
  5. Diabetiker, Menschen, die an einer asymptomatischen Stenose der Halsschlagadern leiden, die unter einem Übermaß an Körpermasse leiden, rauchen und trinken, sind anfällig für die Entwicklung eines ausgedehnten Schlaganfalls.

Koma ist eine äußerst schwerwiegende Folge eines ausgedehnten Schlaganfalls, wenn es kein Bewusstsein gibt und der Körper nicht vollständig auf die umgebende Welt reagiert. Ein solcher Zustand kann plötzlich kommen. Laut Statistik kann es jedoch in 25% der Fälle vorkommen, dass die erste medizinische Hilfe für den Patienten nicht rechtzeitig erbracht wird.

Die Gesundheit einer Person, die in ein Koma gefallen ist, gibt kaum Hoffnung auf Genesung, da dieser Zustand an sich eine irreversible und tiefe Verletzung der Arbeitsprozesse des Gehirns ist.

Koma kann auch medizinisch sein, wenn Ärzte diesen Zustand künstlich verursachen, so dass eine Person dem Herzen und anderen Organen standhalten kann.

Bleibt der Patient länger als vier Monate im Schlaf, hat er laut Statistik keine Chance auf vollständige Genesung, nur 15% aller Organe und Funktionen können sich teilweise erholen, wobei eine Person fast alle Kontrollfunktionen des Gehirns verliert und sogar die Kontrolle verloren geht über dem Herzschlag und dem Atmen.

Folgen einer anderen Blutung als Koma

Im Falle der Entfernung der primären Symptome und wenn der Patient mit Blutungen nicht in ein Koma fällt, werden wahrscheinlich einige Abnormalitäten auftreten:

1. Schwindel und Schwäche, die räumliche Orientierung geht sehr oft verloren;
2. Lähmung einer Seite oder des ganzen Körpers bei Schlag beider Hemisphären;
3. Sprachstörungen werden häufig beobachtet, insbesondere bei einer Verletzung der linken Hemisphäre.
4. problematisches Verständnis der Welt und der Umwelt, Analyse von Informationen, Schwierigkeiten beim Ausdruck von Gedanken und Formulierung von Vorschlägen;
5. manchmal gibt es eine amnesie, meistens lokaler Natur;
6. es gibt keine vollständige oder teilweise Konzentration;
7. Das normale Funktionieren des Hör- und Sehapparates ist gestört, der Geruchssinn wird eingeführt und Schmerzen und Tastempfindungen werden reduziert.

Und eine vollständige Rehabilitation nach einem ausgedehnten Schlaganfall ist leider fast unmöglich.

Erste Hilfe

Gehirnblutungen erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Denn ein ausgedehnter Schlaganfall kann die Neuronen des Gehirns zerstören und in fast 3 Stunden zum Tod führen. Daher ist es in jedem Fall unmöglich, den Krankenwagen zu verzögern.

Vor dem Eintreffen der Brigade ist es notwendig, den Patienten in einer flachen und horizontalen Position zu legen, vorzugsweise auf einer harten Oberfläche. Es ist notwendig, einen konstanten Frischluftstrom bereitzustellen, und wenn es eine Sauerstoffmaske gibt, ist es notwendig, sie einer Person zu geben.

Im Krankenhaus ist es möglich, eine Thrombolyse eines ischämischen Schlaganfalls durchzuführen. In der Regel werden auch blutverdünnende Medikamente verschrieben, die intravenös und oral verabreicht werden, wobei gleichzeitig eine Therapie zur Senkung des Blutzuckerspiegels durchgeführt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie den Fokus löschen und einen Rückfall verhindern.

Sehr selten, aber es kommt immer noch vor, dass über einen chirurgischen Eingriff entschieden wird. Es werden alle Maßnahmen ergriffen, um die Art des Schlaganfalls und seine Lokalisation zu diagnostizieren, dies ist notwendigerweise ein MRI- und CT-Scan. Derartige Studien zielen darauf ab, die Ursache für einen Schlaganfall zu ermitteln und ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Stellen Sie sicher, dass Sie zur Analyse Blut nehmen, wie für allgemeine Indikatoren und Zucker usw. In der Regel wird die medikamentöse Behandlung zusammen mit der nichtmedikamentösen motorischen Rehabilitation durchgeführt. Die Dauer der Schlaganfallbehandlung wird immer individuell festgelegt und hängt ab von:

  • ischämisch, hämorrhagisch oder hämorrhagisch;
  • die Gesundheit des Körpers;
  • ob es eine chronische Krankheit gibt oder nicht;
  • Alter des Patienten.

In jedem Fall mindestens 2 Wochen und immer im Krankenhaus.

Rehabilitation

Befindet sich eine Person mit einem Schlaganfall im Koma, werden in der Regel nicht nur Blutverdünner vorgeschrieben, sondern auch solche, die auf die normale Funktion der Atmungsfunktionen, des Herzmuskels und der sauerstoffhaltigen Blutpräparate abzielen. Schließlich wird dieser Zustand auch als vegetativ bezeichnet und seine Dauer ist unbekannt.

Um die Chancen des Patienten zu erhöhen, sollten zunächst die Angehörigen Geduld haben, die Ärzte dabei unterstützen, die körperliche Verfassung des Opfers aufrechtzuerhalten und ihn so weit wie möglich vor Infektionen aller Art zu schützen. Lassen Sie keine Dekubitus zu, führen Sie keine Gymnastik durch, um eine Heilung zu erreichen. Die Wiederherstellungszeit dauert ziemlich viel, von drei Monaten bis zu einem Jahr oder sogar mehr.

Die Beseitigung der Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls besteht aus vielen Elementen, einschließlich Physiotherapie, Bewegungstherapie und natürlich Diätkost und einem gesunden Lebensstil. Es wird empfohlen, den Patienten in ein Sanatorium und eine Rehabilitationsbehandlung zu schicken.

Zu Hause nach einem Schlaganfall müssen Sie auch eine anständige Betreuung erbringen, den Zustand des gesamten Organismus ständig überwachen, den psychischen Zustand überwachen. Es ist unmöglich, den Patienten lange Zeit auf dem Bett zu lassen, eine eigenständige Bewegung ist erforderlich.

Die Genesung von einem massiven Schlaganfall kann mit Sicherheit gesagt werden, vielleicht ist die Hauptsache Geduld des Opfers und seiner Angehörigen. Zur Vorbeugung müssen Sie ständig Ihre Gesundheit und Ihren Blutdruck überwachen, insbesondere im Erwachsenenalter.

Essen Sie richtig und geben Sie dem Körper eine regelmäßige Belastung. Vergessen Sie nicht die Ruhe, missbrauchen Sie keinen Alkohol und rauchen Sie nicht. Achten Sie natürlich auf Ihr Gewicht, lächeln Sie öfter, genießen Sie das Leben und alles wird gut.

Prognose

Leider geben die Ärzte nach einem ausgedehnten Schlaganfall keine beruhigenden Vorhersagen ab, die Behandlung führt auch nicht immer zu positiven Ergebnissen und in jedem Fall bleiben eine Reihe schwerwiegender Konsequenzen. Es ist auch notwendig, das Vorhandensein von begleitenden und chronischen Erkrankungen beim Patienten zu berücksichtigen.

Im Allgemeinen ist die Statistik erschreckend: In den ersten Wochen eines ausgedehnten Schlaganfalls sterben etwa 3% der Menschen innerhalb von 3 oder 4 Wochen. Und etwa 60% der Patienten leiden für den Rest ihres Lebens an einer motorischen Beeinträchtigung, einschließlich Erkrankungen des Nervensystems, wobei alle Anzeichen im selben Monat nach einem Hirninfarkt auftreten und niemals bestehen bleiben.

Gleichzeitig stellt sich bei 40% der Patienten heraus, dass positive Ergebnisse der Schlaganfallbehandlung erzielt werden und eine Vielzahl von Konsequenzen beseitigt wird. Normalerweise führt die Rehabilitation zu Ergebnissen, wenn sie unmittelbar nach dem Anfall und für mindestens 6 Monate durchgeführt wird.

Nach einem ausgedehnten Schlaganfall steigt die Wahrscheinlichkeit eines zweiten Schlaganfalls, und dieses Risiko erhöht sich um 30%, wenn eine Person einen lokalen Schlaganfall erlitten hat. Wenn das Opfer jedoch einen schweren Hirninfarkt erlitt, besteht praktisch keine Chance, den zweiten zu überleben.

Obwohl das Bild immer noch nicht so tragisch ist, werden etwa 37% der Menschen danach vollständig oder zumindest teilweise wiederhergestellt, sondern stellen ihre Vitalfunktionen und natürlich nach langer Rehabilitation wieder her.

Umfangreicher Hirnschlag: Was sind die Konsequenzen und Überlebenschancen, dringende Maßnahmen, um dem Patienten zu helfen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine tödliche Krankheit. Jedes Jahr werden mehr und mehr Fälle von Hirnschäden registriert.

Was ist die Gefahr dieser Krankheit? Erste Hilfe leisten Welche Folgen könnte ein ausgedehnter Schlaganfall haben, wie hoch sind die Überlebenschancen und wie werden Rehabilitation durchgeführt? Lass es uns herausfinden!

Unterschiede zu anderen Formen

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist ein Hirnschaden. Im Gegensatz zu anderen Formen führt diese Art von Krankheit zu ernsteren Folgen und in vielen Fällen sogar zum Tod.

Bei dieser Krankheit leidet ein großer Bereich des Gehirns, einschließlich großer Blutgefäße. Wenn die linke Hemisphäre betroffen ist, formuliert die Person keine Sätze und kann die rechte Körperseite nicht kontrollieren. Bei ausgedehnten Hirnschäden werden Gehör und Sehvermögen beeinträchtigt.

Prävalenz und Entwicklung

Laut Statistik werden in Russland jedes Jahr mehr als 400.000 Patienten mit einer solchen Diagnose registriert, und 35% von ihnen sterben. Weltweit sind jährlich etwa 12 Millionen Menschen von dieser Krankheit betroffen.

Klassifizierung

Die Krankheit wird in drei Haupttypen eingeteilt: Ischämie, Hämorrhagie und Stamm.

Ischämisch

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt häufiger auf als andere, aber seine Auswirkungen sind viel einfacher als bei anderen Formen. Die Blockade eines oder mehrerer großer Gefäße des Gehirns führt dazu. Dieser Typ kann durch einen Thrombus oder eine Plakette verursacht werden. In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit durch einen starken Blutdruckabfall.

Es gibt verschiedene Arten von ischämischem Schlaganfall:

  • lacunar Infarkt (es bilden sich Hohlräume in den Hirnlaklunen);
  • kardioembolisch (teilweise Blockierung der Arterie);
  • Mikrookklusalität (Durchblutung ist gestört);
  • atherothrombisch (beeinträchtigter Blutfluss tritt aufgrund eines von der Gefäßwand abgetrennten Blutgerinnsels auf);
  • Hämodynamik (tritt aufgrund eines starken Blutdrucksprungs auf).

Hämorrhagisch

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall tritt Blut in das Hirngewebe aus. Ein ausgedehnter Hirnschlag mit Gehirnblutung ist viel seltener, aber seine Auswirkungen sind viel gefährlicher. Die folgenden Faktoren führen dazu: sehr hoher Blutdruck (Wände der großen Gefäße platzen), angeborene Fehlbildungen und Aneurysmen von Gehirngefäßen, die Folgen von Bluthochdruck oder andere Krankheiten, die zu einer Verdünnung der Wände der Blutgefäße führen.

  • intrazerebral (tritt aufgrund eines starken Blutdruckunterschieds auf, tritt bei älteren Menschen häufiger auf);
  • Subarachnoidalblutung (aufgrund eines Ruptur der Arterie ist dieser Typ für fettleibige Menschen gefährlich).

Über den Unterschied zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen, ihren Symptomen und ihrer Behandlung - das folgende Video:

Stamm

Beim Stammtyp leidet nicht das gesamte Gehirn, sondern nur seine Basis, aber hier befinden sich die wichtigsten Vitalzentren: Atmen, Schlucken, Herzklopfen usw.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit ist für jede Altersgruppe (außer für Kinder) gefährlich, aber ihre Ursachen und Risikofaktoren unterscheiden sich geringfügig.

  • Jugendliche (bis 40 Jahre). In diesem Alter tritt häufiger ein hämorrhagischer Schlaganfall auf. In Gefahr sind Jugendliche, die Drogen und Zigaretten missbrauchen.
  • Menschen mittleren Alters (40-60 Jahre). Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen, im Alter von 60 Jahren sind die Zahlen jedoch gleich.

Tatsache ist, dass Männer in 40-50 Jahren 19% mehr Atherosklerose haben als Frauen. Bis zum Alter von 60 sinkt dieser Prozentsatz auf fast Null. Ältere Menschen (über 60 Jahre). In diesem Alter ist das Risiko des Auftretens sehr hoch (steigt um fast das 18fache). Bei über 60-jährigen Menschen bilden sich auf der Innenfläche der Gefäße Plaques, die zu Verstopfungen oder Rissen und anschließenden Blutungen führen.

Herzkrankheiten führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Bei älteren Menschen kann der Blutdruck lange Zeit hoch sein, was letztendlich zum Reißen der Blutgefäße führt.

Symptome

Die Krankheitssymptome machen sich auch für Menschen bemerkbar, die mit der Medizin nicht vertraut sind:

  • Verlust der Fähigkeit, einfache Sätze zu formulieren (wenn Sie eine Person bitten, eine Phrase zu sagen, kann sie dies nicht tun);
  • Verletzung der Symmetrie des Gesichts (das erste, was einem ins Auge fällt, ist ein schiefes Lächeln);
  • starke Schwäche im Arm oder Bein (ein Fuß wird beim Gehen mitgezogen, und wenn eine Person die Arme anhebt, ist einer von ihnen niedriger);
  • eine Person wird durch sehr starke Kopfschmerzen gestört;
  • das Bewusstsein ist gestört, der Patient kann ins Koma fallen;
  • Die Wahrnehmung ist gestört: Die Person, die von dieser Krankheit betroffen ist, versteht die Sprache nicht und kann den Text nicht lesen.
  • Koordination ist gestört (Gang wird "betrunken").

Erste Hilfe

Ein Schlaganfall entwickelt sich in fast allen Fällen schnell und plötzlich. Er kann eine Person jederzeit und überall schlagen, sodass jeder wissen sollte, wie er Erste Hilfe leisten kann:

  1. Legen Sie das Opfer vorsichtig auf einen harten Untergrund und rufen Sie einen Krankenwagen an.
  2. Wenn eine Person sich übergeben muss, drehen Sie den Kopf zur Seite.
  3. Öffnen Sie das Halsband, entfernen Sie die Krawatte und befreien Sie Ihren Hals zum Atmen.
  4. Öffnen Sie das Fenster: Das Opfer braucht frische Luft.
  5. Geben Sie dem Patienten auf keinen Fall Nahrung, Wasser und keine Medikamente.
  6. Reiben und massieren Sie den gelähmten Arm oder das Bein.

Diagnose

Es gibt Krankheiten, deren Symptome einem ausgedehnten Schlaganfall sehr ähnlich sind, daher ist die Diagnose einfach notwendig. Die Hauptprüfung, die an erster Stelle bestehen sollte, ist die Computertomographie. Mit ihrer Hilfe findet der Arzt die Läsion und bestimmt die Art des ausgedehnten Schlaganfalls (Hämorrhagie, Ischämie oder Stiel).

Nach der Computertomographie erhält der Patient eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns, EEG- und Bluttests (allgemeiner und biochemischer Bluttest).

Behandlungstaktiken

Es ist sehr wichtig, die Behandlung in den ersten drei Stunden nach der Entwicklung der Krankheit zu beginnen, da in diesem Fall die Heilungschancen signifikant steigen. Der Patient wird hospitalisiert, führt Untersuchungen durch, ermittelt die Art des Schlaganfalls und beginnt mit der Behandlung.

Zuallererst stellen Ärzte den Blutfluss mit Medikamenten wieder her, die Blutgerinnsel zerstören, die Körpertemperatur senken (wenn sie erhöht sind) und den Blutdruck normalisieren. Überprüfen Sie unbedingt den Blutzuckerspiegel.

Bei einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall wird ein Medikament namens Alteplaza verwendet, um ein Blutgerinnsel zu zerstören. Dieses Tool stellt den Blutfluss effektiv wieder her, weist jedoch Kontraindikationen auf:

  • mehr als drei Stunden vergingen nach der Entwicklung der Krankheit;
  • während der Entwicklung der Krankheit kam es in der Gehirnhöhle zu Blutungen;
  • Das Patientenalter beträgt mehr als 80 oder weniger als 18 Jahre.
  • Der systolische Blutdruck übersteigt 165 mmHg. Art.

Für intravenöse Infusionen wird eine physiologische Lösung verwendet, in der die erforderlichen Präparate zugegeben werden. Andere Lösungen können nicht verwendet werden, da der Schlaganfall ein hohes Risiko für ein Anschwellen des Gehirns darstellt. Zur Vorbeugung wird dem Patienten Furosemid, Magnesia oder Mannit verschrieben.

Um die Entwicklung schwerer Infektionen zu verhindern, werden dem Patienten Antibiotika verordnet. Neurotrophine können helfen, Nervenzellen wiederherzustellen: Cortexin und Cerebrolysin. Dank ihnen ist es möglich, die Funktion der betroffenen Gliedmaßen fast vollständig wiederherzustellen.

Wenn der Schlaganfall durch einen Gefäßruptur und starke Blutungen verursacht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs hoch, da Blut entfernt werden muss. Während der Behandlung im Krankenhaus werden die Funktionen der beschädigten Körpersysteme wiederhergestellt.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach der Behandlung eines ausgedehnten Schlaganfalls kann viele Jahre dauern. Während der Erholungsphase muss der Patient folgende Punkte beachten:

  • Einnahme von Medikamenten, die das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern;
  • Einhaltung einer speziellen Diät (das Menü schließt Produkte, die Cholesterin enthalten, vollständig aus: Mayonnaise und verschiedene Saucen, Eier, fetthaltiges Fleisch, Kaviar, süße und würzige Gerichte, Lebensmittel für die Arteriosklerose im Gehirn);
  • Physiotherapie (Schwimmen, Unterricht über spezielle Simulatoren, therapeutische Übungen), Psychotherapie und regelmäßige Kurse mit Sprachtherapeuten (diese Maßnahmen zielen auf die Wiederherstellung der Sprach- und Bewegungsfunktionen ab, und der Psychiater wird zur Verbesserung des Denkens beitragen).

Überlebensprognose

Können Sie im Falle eines ausgedehnten Schlaganfalls überleben? Die Überlebensrate unter Menschen, die es entwickelt haben, ist niedrig.

Die Person, die an dieser Krankheit gelitten hat, wird behindert. Globale Veränderungen finden in seinem Verhalten statt: Er kann seine Angehörigen nicht erkennen, den Zweck bestimmter bekannter Dinge nicht verstehen, und die Sprache und Konzentration der Aufmerksamkeit werden oft gestört. Viele Patienten können sich nicht vollständig bewegen, eine Körperseite bleibt oft gelähmt.

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden gereizt, ein wenig gehemmt, ihr Gedächtnis verschlechtert sich merklich. Oft leiden Patienten unter Depressionen. Zusammen mit einer Sprechstörung leidet die visuelle Funktion, und ein Schielen entwickelt sich.

Maßnahmen zur Prävention und Prävention von Rückfällen

Um das Risiko eines ausgedehnten Schlaganfalls zu verringern, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Blutdruck kontrollieren: Nehmen Sie ein Blutdruckmessgerät mit nach Hause - wenn Ihr Blutdruck ständig ansteigt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • achten Sie auf Ihre Diät, schließen Sie schädliche Produkte aus dem Menü aus;
  • Gehen Sie mehr an die frische Luft, machen Sie einfache körperliche Übungen.
  • seien Sie nicht nervös, vermeiden Sie Stress;
  • Achten Sie auf Ihr Körpergewicht: Fettleibigkeit führt zu Thrombose.

Ein ausgedehnter Schlaganfall ist eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit. Es ist wichtig, in den ersten drei Stunden nach der Entwicklung der Krankheit Hilfe zu leisten, da in diesem Fall die Heilungschancen zunehmen. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und wenden Sie sich bei Beschwerden an das Krankenhaus.

Lebensprognose und Folgen eines massiven Schlaganfalls.

Jedes Jahr führt ein Hirnschlag zu einer Behinderung von Tausenden von Menschen. Und die Konsequenzen hängen davon ab, wie umfangreich die Blutung ist und wie schnell und richtig die Ärzte gearbeitet haben. Wenn die Gehirnzellen lange Zeit ohne Sauerstoff waren, sterben sie, und es ist fast unmöglich, sie wiederherzustellen. Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt am häufigsten auf. Es ist ungefähr 30% aller Pathologien des Gehirns. In vielen Fällen führt die Krankheit nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, sondern auch zum Tod.

Allgemeine Beschreibung und Arten der Pathologie

Ein ausgedehnter Hirnschlag ist ein schwerer Hirnschaden, bei dem der größte Teil darunter leidet. Seine Blutversorgung ist beeinträchtigt. Durch Sauerstoffmangel reichern sich giftige Substanzen im Gehirngewebe an und degenerative Prozesse beginnen. In den meisten Fällen führt eine solche Verletzung zu einer Behinderung des Patienten. Die Folgen eines massiven Hirnschlags sind äußerst schwer zu beseitigen.

Die Unterschiede zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen der Krankheit werden vom Rehabilitologen Sergej Nikolaevich Agapkin untersucht:

Tabelle 1. Arten der Pathologie

  • lacunarer Infarkt (mit der Bildung von Hohlräumen im Gehirn),
  • Mikrookklusalität (Verletzung des Blutflusses wird beobachtet),
  • kardioembolisch (teilweise verschlossene Gefäße),
  • atherothrombisch,
  • Hämodynamik (hervorgerufen durch eine starke Druckänderung).

Zusätzlich kann die Krankheit nach Ort klassifiziert werden:

  1. Der Schlag der linken Gehirnhälfte. Dies führt zu einer Lähmung der rechten Seite des menschlichen Körpers. Und die Sprache wird gestört, Hör- und Sehprobleme treten auf, anhaltende psychische Pathologien werden beobachtet. Der Patient ist nicht in der Lage, logische Ketten im Denken zu schaffen, um die Informationen zu analysieren, die er erhält. Er verliert die Fähigkeit, sich an Datumsangaben und Namen zu erinnern, und die Fähigkeit, eine temporäre Sequenz von Ereignissen aufzubauen, wird verletzt. Mathematische Fähigkeiten leiden.
  1. Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte. Durch ausgedehnte Blutung verliert die Empfindlichkeit die linke Seite. Leidet auch unter Gedächtnis, Vision. Gleichzeitig kann Sprache gespart werden, jedoch ist die Fähigkeit der nonverbalen Informationsverarbeitung beeinträchtigt. Die Vorstellungskraft, die Orientierung im Raum, das figurative Gedächtnis, die Emotionen leiden (der Zustand des Opfers kann kaum als angemessen bezeichnet werden).

Erste Hilfe sollte dem Patienten innerhalb von 3 Stunden nach der Blutung zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten fallen die Überlebenschancen auf wenige Prozent.

Ursachen der Krankheit

Obwohl bei einem Patienten ein ausgeprägter ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist oder hämorrhagisch ist, erscheint er nicht von selbst. Es wird durch bestimmte Faktoren hervorgerufen:

  • Atherosklerose der Blutgefäße (Reduktion ihres Lumens, gefolgt von einer Blockade). Auch eine Verletzung der Gefäßwand, seine erhöhte Fragilität, Aneurysma, Stenose und pathologische Arterienverformung können die Krankheit auslösen.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit, die sich aufgrund mangelnder motorischer Aktivität entwickelt.
  • Ischämischer Angriff

Zarina Kamilyevna Latypova, Leiterin der Abteilung für Neurologie des Krankenhauses Nr. 9, Kasan, berichtet ausführlicher über die Ursachen der Krankheit (Videoarbeiten, lieber Leser):

  • Herzkrankheit: Arrhythmie, Defekt, Vorhandensein einer künstlichen Klappe.
  • Zu hoher Cholesterinspiegel
  • Infektiöse oder toxische Hirnschäden (Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis).
  • Amyloidose der Gehirngefäße.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Störungen des endokrinen Systems, bei denen degenerative Veränderungen in den Gefäßen beginnen.
  • Blutkrankheiten.

Symptome der Krankheit

Es ist wichtig, das klinische Bild eines ausgedehnten Schlaganfalls zu berücksichtigen. Wie viel eine Person die Symptome der Pathologie kennt, hängt oft von der Reaktionsgeschwindigkeit und dem Behandlungserfolg ab. Pathologie inhärente solche Manifestationen:

  1. Krümmung eines Lächelns sowie Verletzung der Symmetrie des Gesichts.
  2. Der Patient kann das Wort nicht sagen, es wird undeutlich.
  3. In den Gliedmaßen gibt es eine starke Schwäche. Wenn Sie das Opfer bitten, beide Hände gleichzeitig zu heben, kann er dies nicht tun.
  1. Verletzung der motorischen Koordination (insbesondere wenn das Kleinhirn betroffen ist).
  2. Starke und scharfe Kopfschmerzen.
  3. Unterschiedliche Schwere des beeinträchtigten Bewusstseins.
  4. Unmöglichkeit, die Sprache anderer Menschen wahrzunehmen.

Ein visuelles Video von Ambulanzärzten hilft Ihnen, erste Anzeichen einer Pathologie zu erkennen:

  1. Bewusstseinsverlust und sogar Koma.
  2. Schläfrigkeit
  3. Erbrechen
  4. Probleme mit dem Gedächtnis sowie anderen mentalen Prozessen.

Intrazerebrale Blutungen sind gekennzeichnet durch schnelle Atmung (ziemlich laut), Stuhlinkontinenz und Harninkontinenz, schwere Muskelhypotonie in einer Körperhälfte. Denn die Niederlage des Subarachnoidalraums ist gekennzeichnet durch Fieber, epileptische Anfälle, vermehrtes Schwitzen, psychomotorische Erregung.

Wenn der Patient ein Koma entwickelt hat, heißt es, dass die Blutung groß ist und die meisten Strukturen des Gehirns beeinflusst. Die Folgen hier werden irreversibel sein. Je mehr sich eine Person in diesem Zustand befindet, desto geringer sind die Überlebenschancen.

Das Vorhandensein von Koma wird vom Arzt bestimmt. Der Patient hat keine Reaktion der Pupille auf einen Lichtstrahl, die Empfindlichkeit der Weichteile geht verloren, er taucht in einen tiefen Schlaf ein. Gleichzeitig kann das Gehirn des Patienten nicht alle Vitalfunktionen (insbesondere die Atmung) unabhängig steuern.

Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend ein Rettungswagen gerufen werden, der die vorläufige Diagnose anzeigt. Fachleute sollten das Opfer infolge eines ausgedehnten Schlaganfalls so schnell wie möglich unterstützen. Nach drei Stunden sind alle Handlungen von Ärzten bereits nutzlos.

Erste Hilfe für das Opfer

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Aber vor ihrer Ankunft kann man keine Zeit verlieren. Erste Hilfe für den Patienten umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Erstens sollte eine Person in einer horizontalen Position liegen, wobei der Kopf und der Oberkörper etwas über der allgemeinen Körpergröße liegen sollten (es muss um 20 bis 30 cm angehoben werden). Dies wird die Entwicklung des Hirnödems verlangsamen.
  • Sorgen Sie für maximale Frischluft. Um dies zu tun, entfernen Sie dem Patienten alle Einschränkungen von Kleidung, Gürtel und Krawatte. Die Fenster in dem Raum, in dem sie sich befinden, müssen geöffnet sein (Sie müssen sicherstellen, dass kein Luftzug vorhanden ist).
  • Die Atemwege sollten frei von Schleim und Erbrochenem sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Person die Zunge nicht versinkt, da sie die Atemwege blockieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kopf zur Seite drehen und Zahnersatz entfernen.
  • Wenn der Patient nicht alleine atmen kann, sollte die Wiederbelebung bis zum Eintreffen der Ambulanz durchgeführt werden.

Über den korrekten Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation:

  • Sie können einer Person keine Nahrung, Medikamente oder Wasser geben - es tut nur weh.
  • Wenn das Opfer gelähmte Gliedmaßen hat, müssen diese gerieben werden.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines ausgedehnten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird in einem Krankenhaus durchgeführt und variiert etwas voneinander. Die Therapie zielt darauf ab, die Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen, das Hirnödem zu beseitigen, den Druck (arteriell und intrakranial) zu normalisieren und eine Wiederaufblutung zu verhindern. Natürlich braucht ein Schlaganfallpatient eine psychologische und physische Rehabilitation.

Die Behandlung eines ausgedehnten Hirnschlags ist lang. Das Opfer muss sich um sein Leben kümmern und den Anweisungen der Ärzte folgen. Hämorrhagischer Schlaganfall erfordert häufig neurochirurgische Eingriffe. Es sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, unmittelbar nach Auftreten der Symptome und die Diagnose ist geklärt.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie werden dann meist solche Schlaganfälle eingesetzt:

  1. Verringerung des Blutflusses, Zerstörung der Blutgerinnsel sowie Normalisierung des Blutdrucks: "Alteplaza", "Cardiomagnyl".
  2. Vasoaktive Mittel: Vinpocetin, Trental.
  3. Plättchenhemmende Mittel: Tiklida.
  4. Antikoagulanzien: Heparin.
  5. Angioprotektoren: Prodectin.
  1. Antioxidationsmittel: Mildronat.
  2. Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion.
  3. Antibiotika (zur Vorbeugung vor schweren Hirninfektionen).
  4. Neurotrophine: Cortexin, Cerebrolysin. Sie tragen zur Wiederherstellung der Funktionalität von Zellen des Nervensystems bei. Diese Medikamente helfen, die motorische Funktion des Menschen wiederherzustellen.
  5. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sollte die Blutgerinnung erhöht werden, um die Blutung zu stoppen. Dafür wird ernannt: "Strofantin", "Reopoliglyukin".

Die medikamentöse Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes mit ständiger Überwachung der Funktionsfähigkeit des Herzsystems und des Drucks durchgeführt.

Überlebensprognose

Es ist ziemlich schwierig, eine Prognose für jede Art von Schlaganfall zu erstellen, da alles vom Grad der Schädigung des Hirngewebes abhängt. Ein ausgedehnter Organschaden bietet jedoch keine Überlebenschance. Außerdem kann der Patient bald wieder einen Schlaganfall bekommen. Die Überlebenschancen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Alter Ein junger Körper kann mit den Folgen der Pathologie leichter fertig werden, da die Regenerationsprozesse schneller ablaufen. Im fortgeschrittenen Alter ist die Arbeitsunfähigkeit des Patienten gewährleistet.
  • Der Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Blutung. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System.

Der Bericht des Neurologen Michail Moiseevich Shperling über die Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall:

  • Schlechte Gewohnheiten. Der von Nikotin und Alkohol betroffene Körper ist schwieriger mit den Auswirkungen der Krankheit umzugehen. Bei solchen Patienten ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch.
  • Die Geschwindigkeit der Notfallversorgung.
  • Patientenversorgung. Die Menschen, die von der Fürsorge und Liebe ihrer Angehörigen umgeben sind, erhalten positive Emotionen und Unterstützung, sie werden schnell besser.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfallpatient hat normalerweise diese Auswirkungen, von denen viele irreversibel sind:

  1. Motor: Sensibilitätsprobleme in den Gliedmaßen, deren Beweglichkeit, Schluckbeschwerden, erhöhter Muskeltonus.
  2. Verlust von Koordination und Gleichgewicht, ständiger Schwindel.
  3. Probleme mit der Orientierung im Raum, Gedächtnis.
  4. Visuell: teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Gesichtsfeldfehler, Astigmatismus.
  5. Hörprobleme
  1. Anhaltende Demenz, Verstöße gegen logisches Denken, Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen des Patienten, emotionale und sprachliche Schwierigkeiten.
  2. Psychische Störungen, Depressionen.
  3. Verletzung der Funktionalität der Analysatoren.

Die Konsequenzen eines massiven Schlaganfalls vollständig zu beseitigen, ist unmöglich. Je früher die Behandlung beginnt, desto mehr Funktionen werden jedoch wiederhergestellt.

Rehabilitation und Prävention

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein. Der Patient wird in jedem Fall eine Rehabilitation benötigen. Es bietet:

  • Drogentherapie zur Unterstützung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, zum Schutz des Nervensystems und zur Stärkung der Immunität.
  • Massage Erforderlich, um die Bewegungsfunktion gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen.
  • Akupunktur Diese unkonventionelle Methode ermöglicht die Normalisierung des Blutkreislaufs.
  • Physiotherapie Die effektivsten Verfahren sind Magnetfeldtherapie und Elektrophorese. Sie beeinflussen tief das Muskelgewebe und stellen seinen Ton wieder her.
  • Therapeutische Gymnastik. Zunächst wird es mit Hilfe von medizinischem Personal im Krankenhaus durchgeführt. Wenn die motorische Funktion wiederhergestellt ist, kann der Patient die Übungen selbstständig durchführen.

Es ist auch wichtig, dass Sie eine angemessene Diät einhalten, mit Ausnahme von ungesunden Lebensmitteln (Konserven, geräuchertem Fleisch, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln). Um erneute Blutungen zu vermeiden, ist es unerlässlich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, leichte Sportarten auszuüben (insbesondere Schwimmen), mehr im Freien zu gehen, Gewicht und Blutdruck zu kontrollieren, Stresssituationen zu vermeiden.

Ein umfassender Schlaganfall ist eine komplexe Pathologie, die einen schnellen und umfassenden Behandlungsansatz erfordert.

  • Was sind Ihre Chancen, sich nach einem Schlaganfall schnell zu erholen - um den Test zu bestehen;
  • Kann ein Kopfschmerz einen Schlaganfall verursachen - den Test bestehen;
  • Hast du eine Migräne? - Bestehen Sie den Test.

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Kopfschmerzen lindern - 10 schnelle Methoden, um Migräne, Schwindel und Hexenschuss loszuwerden

Extensiver ischämischer Hirninfarkt

Wie wir wissen, impliziert die Struktur des menschlichen Gehirns die Anwesenheit von zwei Hemisphären. Jeder von ihnen ist von oberflächlichen und tiefen Gefäßen durchdrungen. Und unter ihnen treten die kleinsten Kapillaren und große Hirnarterien auf, die einer Krankheit wie einem Herzinfarkt nicht fremd sind. Ärzte nennen es umfangreich, wenn Schiffe nicht in einer bestimmten Zone, sondern in einem großen Gebiet leiden.

Umfangreicher ischämischer Schlaganfall - die Niederlage großer Bereiche des Gehirns aufgrund von Phänomenen wie Thrombose oder Blockierung von Blutgefäßen und Unterbindung der Blutversorgung. Die Ursache für einen ausgedehnten Schlaganfall ist meistens eine Blockade der linken oder rechten Halsschlagader.

Ein ausgedehnter Herzinfarkt und seine Folgen sind auch heute noch extrem schwer zu heilen, da während des Bestehens einer großen Anzahl von Nervenzellen ohne Sauerstoff lebenswichtige Funktionen verloren gehen. In einem erheblichen Teil der Fälle verursacht ein solcher Schlaganfall tödliche Folgen.

Unterschiede im Schlaganfall der linken und rechten Hemisphäre

Mit anderen Worten, ein ischämischer Schlaganfall kann sowohl die linke als auch die rechte Hemisphäre des Gehirns betreffen. Wenn der linke Lappen betroffen ist, spiegelt sich dies in den Sprachfunktionen wider. Nachfolgend sind die Hauptsymptome aufgeführt, mit denen Sie den Fokus eines ausgedehnten Schlaganfalls visuell bestimmen können.

Infarkt der rechten Hemisphäre:

  • Gedächtnisstörungen, Sprache kann fortbestehen, was die Diagnose erschwert.
  • Lähmung der linken Körperseite.
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf der linken Seite.
  • Passiver, depressiver Zustand.

Herzinfarkt der linken Hemisphäre:

  • Verstöße gegen den Sprechapparat.
  • Lähmung der rechten Körperhälfte.
  • Lähmung der Gesichtsmuskeln auf der rechten Seite.
  • Ausgeprägte psychische Störungen
  • Verletzungen des logischen Denkens.

Wenn ein ausgedehnter Schlaganfall einzelne Zonen erfasst, verliert eine Person manchmal nur bestimmte Funktionen. So kann der Patient mit der Niederlage des Broca-Zentrums im Gehirn sprechen, aber komplexe Sätze nicht verstehen und verwenden, äußert sich in Fragmenten.

Sorten von ausgedehntem ischämischem Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist eine Folge einer Blockade (Thrombose) oder eines starken Krampfs, einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns. Im Gegensatz zu Hämorrhagie, die eine offene Blutung im Gehirn beinhaltet. Arten von ausgedehntem ischämischen Schlaganfall, neben der rechten und der linken Hemisphäre gibt es fünf (Hauptaugenmerk, ohne TIA und Kurzzeitangriffe):

  1. Lacunar-Infarkt - mit der Niederlage der Perforationsgefäße wird ein Hohlraum gebildet, eine Lücke, die einen Durchmesser von 0,05 bis 4-5 mm haben kann. Ein solcher Schlaganfall entwickelt sich allmählich, er kann sogar im Traum geformt werden.
  2. Atherothrombischer Infarkt ist eine Folge von Gefäßerkrankungen, Atherosklerose und dem Auftreten von Blutgerinnseln. Dieser Schlaganfall hat ein langwieriges klinisches Bild, sein Auftreten kann vorausgesagt werden, da er das Vorhandensein eines Blutklumpens im Gehirn kennt.
  3. Der hämodynamische Herzinfarkt erfolgt aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls plötzlich. In den meisten Fällen ist dies ein Schlaganfall, bei dem die Blutzufuhr zu einem großen Ort unterbrochen wird.
  4. Cordioembolischer Infarkt - Blockierung der Arterie, die vollständig oder teilweise sein kann.
  5. Mikroverschluss - eine Verletzung der Hämostase, Fibrinolyse im Blut.

Ein neues Instrument zur Rehabilitation und Prävention von Schlaganfällen mit überraschend hoher Effizienz - die monastische Sammlung. Die Klostersammlung hilft wirklich, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen. Darüber hinaus hält Tee den Blutdruck normal.

Umfangreiche Schlaganfallprognose

Da die Prognose für einen Schlaganfall für jede Art von Krankheit eine Bewertung des Ausmaßes der Läsion beinhaltet, führt ein ausgedehnter Herzinfarkt zu enttäuschenden Ergebnissen. Es ist wichtig, den Zustand des Körpers, das Vorhandensein zusätzlicher chronischer oder akuter Formen der Krankheit zu berücksichtigen. Im Folgenden sind die Statistiken für das CIS aufgeführt:

  • In etwa 25% der Fälle stirbt der Patient sofort oder in den ersten 3-4 Wochen nach dem Angriff.
  • Weitere 60% der Patienten entwickeln sichtbare Anzeichen einer Behinderung, einschließlich Störungen des Nervensystems im selben Zeitraum.
  • Etwa 40% der Menschen schaffen es, die Folgen eines massiven Schlaganfalls zu beseitigen. Die Rehabilitationsphase beträgt mehr als ein Jahr, die Verbesserung macht sich erst nach den ersten 6 Monaten bemerkbar.
  • Nur 60-70% der Patienten mit einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall überleben bis zum zweiten Jahr, 30% leben mehr als 5 Jahre.

Wenn eine Person einen lokalen Schlaganfall erlitt, ist die Wahrscheinlichkeit, einen zweiten Angriff zu überleben, 30%. Menschen, die eine ausgedehnte Form und Überlebende durchgemacht haben, haben nach einem zweiten Angriff nicht die Möglichkeit zu überleben.

Es gibt jedoch eine trostlose Statistik: Etwa 37% der Menschen leben noch und können nach der Rehabilitation zumindest die Vitalfunktionen des Körpers wiederherstellen.

Stamm umfangreicher ischämischer Schlaganfall

Diese Unterart ist die schwerste und praktisch unheilbar, wenn ein Myokardinfarkt innerhalb des Nervenbündels im Hirnstamm vorliegt. Die Konsequenzen, die einen solchen Schlaganfall verursachen - sofortiges Koma oder Tod. Da alle Sinnesorgane gleichzeitig betroffen sind - Hören, Sehen, Atem- und Sprachprobleme, Störung der Herztätigkeit. Und aufgrund der Neurose gibt es auch einen Tremor in den Gliedmaßen, eine vollständige oder teilweise Lähmung des Körpers und eine Umkehrung der Wirbel.

Nur eine sofortige Wiederbelebung bietet Chancen für eine zumindest teilweise Rehabilitation.

Risikogruppe

So können wir mehrere Gruppen von Menschen unterscheiden, die mit Risikofaktoren für die Entwicklung eines ausgedehnten Schlaganfalls ausgestattet sind. Es ist wahrscheinlicher:

  • Hypertoniker und Menschen, die an AD leiden;
  • Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Diejenigen, die vorübergehende ischämische Anfälle und wiederholt erlebt haben; Transiente ischämische Angriffe (TIAs) sind eine Art von Anfall, mit anderen Worten Mikrostriche, die, wenn sie nicht behandelt werden, einen ausgedehnten Angriff hervorrufen werden. Zu den Symptomen zählen plötzliche Schwäche oder lokalisierte Taubheit der Muskeln, Probleme mit dem Sehen, Sprechen und Gleichgewicht sowie scharfe und ursächliche Kopfschmerzen.
  • Diabetiker;
  • Personen mit der Diagnose einer asymptomatischen Karotisstenose;
  • Raucher und Alkoholiker, die andere psychotrope Substanzen missbrauchen;
  • Menschen, die übergewichtig sind und einen falschen Lebensstil führen.

Symptome, die einen ausgedehnten Schlaganfall ausmachen

Wenn es nur ein Paar oder ein Paar von ihnen gibt, das jedoch progressiv ist, sollten Sie sofort die Klinik mit Verdacht auf einen Hirninfarkt kontaktieren:

  • Starke Kopfschmerzen und plötzlicher Schwindel;
  • Schwäche, Gefühl von Baumwollgliedern;
  • Lähmung oder Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • Schwächung der Sicht, Objekte sind doppelt in den Augen;

Sie können sich von einem Schlaganfall zu Hause erholen. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

Diese Symptome werden einer schwachen Schlaganfallform zugeschrieben. Häufig breitet sich ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall auf einen großen Bereich des Gehirns aus und führt zu Bewusstseinsverlust.

Ausgedehnter Schlaganfall: Komm ein Koma

Wir nennen Koma den Beginn eines tiefen, unbewussten Zustands des Organismus und das völlige Fehlen einer Reaktion auf die umgebende Welt. Das Koma kann sofort auftreten, aber in 20-25% der Fälle wird das Aussehen des Patienten durch verspätete medizinische Behandlung verursacht. Koma bringt ein enttäuschendes Ergebnis, da es von tiefen, unwiderruflichen Läsionen des Gehirns spricht.

Die Prognose wird von der Statistik bestätigt: Nach 4 Monaten im Koma liegen die Chancen für eine teilweise Erholung unter 15%. Über die volle Rede geht nicht.

Im Koma verliert eine Person nicht nur die höheren Funktionen des Gehirns, sondern oft auch die Kontrolle des Herzschlags und der Atmung. Es kommt vor, dass der Patient unwillkürlich die Augen öffnet, vielleicht sogar lacht oder weint, seinen Gesichtsausdruck ändert, aber nicht versteht, was passiert und Angehörige nicht hört.

Eine schlechte Prognose für das Koma - die Todeswahrscheinlichkeit wird durch folgende Faktoren bestimmt: wiederkehrender Schlaganfall, ungewöhnliche Hirnstammreaktion, mangelnde Reaktion auf schmerzhafte Reize sowie das Alter des Patienten über 65 Jahre.

Folgen eines ausgedehnten Hirnschlags

Im Falle eines günstigen Ergebnisses in der Primärphase, d.h. Wenn der Gefäßinfarkt beseitigt ist und die Person bei Bewusstsein ist, sind folgende Konsequenzen möglich:

  1. Schwäche, Schwindel, Verlust der räumlichen Orientierung;
  2. Lähmung einer Körperhälfte, Krümmung des Gesichts, wenn zwei Hemisphären gleichzeitig von einem ausgedehnten Schlaganfall betroffen sind - eine vollständige Lähmung ist möglich;
  3. Probleme mit der Aktivität des Sprachapparates, insbesondere im Bereich der großen Läsion der linken Hemisphäre;
  4. Probleme mit der Wahrnehmung von Informationen, Analyse, der Bildung und Präsentation von Gedanken;
  5. Amnesie von lokalem Charakter;
  6. Konzentrationsverlust;
  7. Verletzung der Organe des Sehens, des Gehörs, des Geruchs, der taktilen und schmerzhaften Wahrnehmung.

Die Möglichkeit einer vollständigen Rehabilitation ist bei ausgedehnten Hirnschäden praktisch ausgeschlossen.

Prinzipien der Behandlung eines ausgedehnten Kopfhubs. Erste Hilfe.

Nur ein sofortiger Krankenhausaufenthalt bietet eine Chance zur Genesung. Nach einem Schlaganfall genügen 3 Stunden, damit die Neuronen des Gehirns unwiderruflich absterben können. Wenn Sie der betroffenen Person ein normales Leben ermöglichen möchten, rufen Sie einen Krankenwagen an. Stellen Sie vor ihrer Ankunft eine Liegeposition auf einer horizontalen harten Oberfläche bereit. Erforderlich ist auch ein Luftstrom in den Raum oder eine Sauerstoffmaske.

Der Patient muss sich im Krankenhaus einem ischämischen Schlaganfall unterziehen. Einnahme von Medikamenten zur Verringerung des Klumpens, kombiniert mit der Einführung intravenöser oder oraler Medikamente, die den Blutzucker senken. Es ist auch notwendig, den Fokus der Lücke zu beseitigen oder Blutungen im Gehirn zu verhindern. Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Der Patient sollte sofort getestet werden - eine MRI- und CT-Untersuchung des Gehirns, um festzustellen, welche Ursachen und wie weit verbreitet der Herzinfarkt ist. Das EKG dient zur Analyse der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems. Vollständiges Blutbild und Erkennung von Entzündungsprozessen, Blutzuckerwerten usw. All dies wird mit den unten beschriebenen Nicht-Drogen-Rehabilitationsprogrammen kombiniert.

Die Behandlungsdauer ist ungewiss, in jedem Fall wird im Krankenhaus ein ausgedehnter Schlaganfall von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten behandelt.

Genesung und Pflege

Das wichtigste Stadium ist der Aufenthalt des Patienten im Koma. An dieser Stelle besteht die Hauptsache darin, alle Voraussetzungen für die normale Genesung des Gehirns zu schaffen. Angehörige sollten geduldig sein, da ein ausgedehnter Gefäßinfarkt den Patienten für lange Zeit in einen vegetativen Zustand versetzt und dieser Zeitraum nicht zuverlässig vorhergesagt werden kann.

In einem Zustand des Komas sollten die Ärzte im Krankenhaus medizinisch versorgt werden. Dazu gehören nicht nur blutverdünnende Medikamente, sondern auch die Unterstützung der Funktionen des Atmungssystems, die Sauerstoffversorgung des Blutes und die Regulierung des Herzens. Vollständige Sterilität und Schutz vor Infektionen müssen unterstützt werden, indem der körperliche Zustand des Körpers des Patienten aufrechterhalten wird.

Um Dekubitus, gelähmt oder in einem vegetativen Zustand des Patienten zu vermeiden, ist es notwendig, alle 2-3 Stunden vorsichtig umzudrehen und auch therapeutische Übungen durchzuführen. Mit dem Auftreten von Schmerz bei einer Person im Bewusstsein ist es möglich, Schmerzmittel nur auf Anweisung eines Arztes zu erhalten.

Die Erholung nach Drohung drohender Konsequenzen kann zwischen 3 Monaten und einem Jahr oder sogar mehreren Jahren dauern. Ein ausgedehnter zerebraler Gefäßinfarkt kann durch Einhaltung folgender Prinzipien beseitigt werden:

  • Physiotherapie - regelmäßige Besuche, möglicherweise in einer Sanatorium-Rehabilitationsbehandlung oder in einem Krankenhaus;
  • Therapeutische Gymnastik zu Hause, mit Hilfe von Angehörigen oder unabhängig, um die Ergebnisse der Physiotherapie zu festigen und orthopädische Missbildungen zu korrigieren;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung - Die Atrophie des ersten Gastrointestinaltrakts im unbewussten Zustand kann nur flüssigen Zellstoff verdauen. Dann werden nach und nach weitere Komponenten in das Menü aufgenommen.
Patienten mit einem ausgedehnten Hirninfarkt dürfen keine Eier, Kaviar, Mayonnaise, Margarine und andere cholesterinreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen. Vollständig oder auf die Aufnahme von süßen, fettigen und würzigen Lebensmitteln ausgeschlossen. Eine vollständige Diät wird vom behandelnden Arzt zusammengestellt.

Besprechen Sie nicht die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Der beste Weg, die lebenswichtigen und neurologischen Funktionen des Körpers systematisch wiederherzustellen, besteht darin, bei der Sanatorium-Rehabilitationsbehandlung zu bleiben. Hier wird der Patient professionell und umfassend betreut und gleichzeitig bekommen Angehörige Zeit, sich an die Situation in der Familie zu gewöhnen.

Pflege zu Hause, Verhinderung eines erneuten Angriffs

Um eine gelähmte oder teilweise arbeitsunfähige Person zu versorgen, die einen schweren Schlaganfall bei der häuslichen Pflege erlitten hat, sollten ihre Angehörigen Mut und Geduld gewinnen. Es wird empfohlen, an speziellen Schulungen teilzunehmen, in denen Sie lernen können, was in Notsituationen zu tun ist, wie Sie sich mit dem Patienten verhalten und moralisch unterstützen.

Das wichtigste Prinzip der Heimrehabilitation ist die ständige Kontrolle des Körperzustands. Es ist ratsam, ein Patiententagebuch zu führen, eine Art Krankenakte, in der täglich Blutdruck, Herzfrequenz, Puls, Bluttest und MRT-Ergebnisse aufgezeichnet werden, sowie mehrere Anmerkungen zum Verhalten des Patienten. In dieser Form ist es möglich, das Ergebnis der Wiederherstellung von Sprach- und Motorfunktionen zu steuern.

Zunächst wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet. Es ist jedoch unmöglich, in dieser Phase längere Zeit zu verweilen, je mehr Muskeln immobilisiert sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie wieder zu einer Teilleistung zurückkehren. Daher sollte die Person nach einem oder drei Monaten je nach Ausmaß des Herzinfarkts lernen, sich selbstständig zu bewegen. Verwenden Sie zunächst eine Gehhilfe, um das Bett zu verlassen, und gehen Sie mit der Unterstützung einer Begleitperson schrittweise zu Fuß.

Aber präventive Maßnahmen, die helfen, eine solche Krankheit wie einen ausgedehnten ischämischen Schlaganfall (Herzinfarkt) der Gehirngefäße zu vermeiden, auch für diejenigen, die ein solches Problem nicht gesehen haben:

  1. Überwachen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck als Hauptursache für das Auftreten der Krankheit. Wenn Sie oder Ihr Verwandter im Alter sind und zu einem Blutdrucksprung neigen, wird empfohlen, die Aufzeichnungen aufzubewahren und den Druck morgens auf leeren Magen und vor dem Schlafengehen zu messen. Regel A: Der Risikobereich für Blutdruck liegt im Bereich zwischen 140-180 (oberer Bereich) und 105-140 (unterer Bereich). Wenn Sie durchweg ähnliche Indikatoren sehen, konsultieren Sie sofort einen Arzt.
  2. Sie sollten keine Medikamente gegen Blutdruck und blutverdünnende Medikamente einnehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Du kannst dich nur verletzen.
  3. Körperliche Aktivität ist gut, aber in Maßen. Regel B: Es wird empfohlen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht mehr als viermal pro Woche an Personen im Alter von 20 bis 45 Jahren zu verabreichen, die älter sind - nicht mehr als zwei bis drei Mal.
  4. Richtige Ernährung, die schädliche, frittierte, fette, zuckerhaltige Lebensmittel und würzige Zutaten ausschließt. Versuchen Sie, das Menü mit frischem Gemüse und Obst zu verdünnen. Zum Beispiel reinigen Zitrusfrüchte das Blut gut, stimulieren das Gehirn.
  5. Auch wenn Ihre Arbeit mit hohen Arbeitsbelastungen verbunden ist, sollten Sie sich Zeit nehmen, um sich auszuruhen. Mindestens 10 Minuten Gymnastik während einer Pause verlängern Ihr Leben und schieben den Infarkt der Hirngefäße zurück.
  6. Häufig wird empfohlen, an der frischen Luft zu sein.
  7. Geben Sie das Rauchen auf, trinken Sie mäßig Alkohol. Regel B: Die Ablehnung von Alkohol kann dazu führen, dass Sie moderate Dosierungen erhalten. Ein Glas trockenen Rotweins ist nützlich für Bauch und Herz. Aber nicht mehr.
  8. Sollte dein Gewicht kontrollieren. Es wurde nachgewiesen, dass ein ausgedehnter Herzinfarkt aufgrund von Fettleibigkeit und Gefäßthrombose häufiger bei übergewichtigen Menschen auftrat.
  9. Lächle oft, genieße das Leben. Regel D: Wenn in der Familie ein ausgedehnter ischämischer Herzinfarkt registriert wurde, ist dies auch für die jüngere Generation das erste Alarmsignal. Menschen können genetisch für diese Krankheit prädisponiert sein.

Schlussfolgerungen

Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist eine schreckliche Krankheit, deren Risiko über jeden dritten älteren Menschen in unserem Land schwebt. Die Gründe dafür sind ausreichend - schlechte Genetik, Ökologie, ständiger Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise. Da die Folgen oft irreversibel sind, ist es besser, das Risiko zu vermeiden, bereits in dieser Phase Ihres Lebens aufzutreten. Wenn dennoch ein schwerer Schlaganfall aufgetreten ist, müssen sich die Angehörigen des Patienten zurückhalten, um eine korrekte und rechtzeitige Behandlung und Pflege sicherzustellen, und um nicht den Optimismus zu verlieren, der auf den Patienten übertragen werden sollte.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

  • plötzliche Kopfschmerzen, blitzende Fliegen und Schwindelgefühl;
  • Druck "springt";
  • fühle mich schnell schwach und müde;
  • verärgert über Kleinigkeiten?

All dies sind Vorboten eines Schlaganfalls! E. Malysheva: „Mit der Zeit bemerken Anzeichen sowie Prävention bei 80%, um einen Schlaganfall zu verhindern und schreckliche Folgen zu vermeiden! Um sich und Ihre Angehörigen zu schützen, benötigen Sie ein Pfennigwerkzeug. " WEITER LESEN. >>>

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