Folgen eines massiven Schlaganfalls auf der rechten Hemisphäre

Der Schlaganfall auf der rechten Hemisphäre ist eine plötzliche und akute Beeinträchtigung des Blutkreislaufs, die durch fokale Symptome und zerebrale Symptome gekennzeichnet ist. Durch einen Schlaganfall sterben Teile des Gehirns an Blutmangel - dies führt zu verschiedenen psychischen und neurologischen Störungen.

Eine häufige Ursache für einen gestörten Blutfluss ist die Blockade der Blutgefäße des Gehirns durch atherosklerotische Plaques oder Emboli. Arterielle Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen tragen ebenfalls zum Schlaganfall bei. Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines akuten Zustands und von Blutkrankheiten, die mit Gerinnungsstörungen (Koagulopathie) und Gefäßpathologie einhergehen.

Die Risikogruppe umfasst Personen, die:

  • rauchen;
  • trinken;
  • einen sesshaften Lebensstil führen;
  • oft anfällig für Stress;
  • Übergewicht haben;
  • uneben und schlecht ernährt;
  • nicht genug Schlaf

Reife Männer 45-60 - ist das Kontingent, das meistens zu einem Schlaganfall führt. Statistisch gesehen treten bei Frauen Durchblutungsstörungen im Gehirn weniger häufig auf.

Symptome

Ein ausgedehnter Schlaganfall der rechten Hemisphäre hat deutliche Anzeichen: eine Verletzung neurologischer Funktionen auf der linken Körperseite. Dieses Merkmal wird durch die physiologische Schnittmenge der Bahnen vom Gehirn zum Rückenmark erklärt.

  1. Linke motorische Störungen: Schwächung der Muskelkraft (Parese) oder vollständiger Verlust (Lähmung). Erstens entsteht Schwäche beispielsweise in der Hand, die zum Verlust der Bewegungsfähigkeit des Gliedes führt.
    Bei einem ausgedehnten Schlaganfall wird eine Hemiparese (Schwäche der Muskeln auf der gesamten linken Seite) oder eine Hemiplegie beobachtet - das völlige Fehlen freiwilliger Bewegungen auf der linken Seite.
  2. Bewusstsein Patienten, die einen Schlaganfall entwickeln, verlieren sich im Weltraum, sie sind desorientiert. Müdigkeit wechselt mit Aufregung. Bei tiefen Verstößen wird das Bewusstsein für 2-3 Minuten ausgeschaltet und dann wieder hergestellt.
  3. Verletzung der Wahrnehmung. Somatoagnosie ist der Verlust der Fähigkeit, das Muster des eigenen Körpers zu erkennen. Verlor die Fähigkeit, die Größe und Form der umgebenden Objekte angemessen zu beurteilen. Die Wahrnehmung der Zeit kann pervertiert sein: Bradychronia - das Gefühl, dass die Zeit sich verlangsamt, und Tachychronia - ein beschleunigter Zeitablauf.
  4. Behindertes Sprachverständnis und Wiedergabe. Das Symptom tritt nur bei Linkshändern auf, deren motorisches Zentrum in der rechts dominierenden Hemisphäre liegt. Ein Schlaganfall verursacht in diesem Fall eine motorische und sensorische Aphasie, wenn Menschen Sprache nicht verstehen und sie nicht reproduzieren können, obwohl der physiologische Mechanismus des Sprachapparats ordnungsgemäß funktioniert.
  5. Psychische Störungen Gedächtnisstörung: retrograde Amnesie. Einige Patienten vergessen das Ereignis vor einem Schlaganfall. Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit.

In einem Zustand nach Schlaganfall entwickeln sich die Konsequenzen für das psychische Leben des Patienten:

  • Gefühlsbedingte Störungen Ein depressives Syndrom entwickelt sich, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Stimmung, eine Verlangsamung der motorischen und intellektuellen Funktionen. Häufig werden den Patienten Merkwürdigkeiten im Verhalten, Dummheit, Unfähigkeit, ihre Handlungen zu kontrollieren, und Verantwortungslosigkeit für ihre Handlungen beobachtet.
  • Kognitive Beeinträchtigung. Beim Menschen verschlechtern sich Konzentration und Beharrlichkeit der Aufmerksamkeit, die Qualität des Denkens nimmt ab, die Fähigkeit zum abstrakt-logischen Denken nimmt ab, der Umfang des Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses nimmt ab.

Basierend auf der Theorie der interhemisphärischen Asymmetrie kann der rechtsseitige Schlaganfall argumentiert werden:

  1. reduziert die Intuitionstendenz;
  2. verschlechtert die Verarbeitung von bildlichen und symbolischen Informationen;
  3. erschwert die Orientierung im Raum;
  4. reduziert die musikalischen Fähigkeiten, insbesondere die Neigung zum Rhythmus;
  5. das Verständnis des figurativen und metaphorischen Sinnes verzerrt, macht es schwierig, Fiktion zu realisieren;
  6. kann zu starker Religiosität führen.

Akute Durchblutungsstörungen der rechten Hemisphäre werden in folgende Typen unterteilt:

Ischämischer Schlaganfall. Die Durchblutung des Gehirns ist aufgrund von Durchblutungsstörungen beeinträchtigt. Der ischämische Schlaganfall der rechten Hemisphäre sieht entsprechend der Dynamik und dem Massecharakter wie folgt aus:

  • Vorübergehender ischämischer Angriff. Es ist durch kurzfristige Beeinträchtigung neurologischer Funktionen gekennzeichnet. Am häufigsten sind Blindheit im linken Auge und Taubheit in der linken Körperseite vorhanden.
  • Kleiner Schlaganfall. Dies ist ein erweiterter vorübergehender Angriff. Neurologische Mangelerscheinungen sind reversibel.
  • Progressiver Schlaganfall. Fokale und zerebrale Symptome entwickeln sich über mehrere Stunden. Beschädigte Funktionen werden teilweise wiederhergestellt.
  • Umfangreicher ischämischer Schlaganfall der rechten Hemisphäre. Bildete eine voll ausgebildete Klinik für Schlaganfall, gefolgt von einem Hirninfarkt. Das neurologische Defizit ist schwer zu heilen.

Die zweite Option ist eine Subarachnoidalblutung (Blut gelangt in den Raum zwischen der Gehirnmembran und der rechten Hemisphäre). Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Verletzung der Integrität der Arterienwände. Es beginnt in der Regel mit akuten Kopfschmerzen und Pulsation. Patienten sagen, dass sie am Kopf getroffen wurden. Danach eine Welle im Hinterkopf, Übelkeit und Erbrechen. Oft Krämpfe und Bewusstseinsverlust.

Hämorrhagischer Schlaganfall. Dies ist eine Blutung im Gehirngewebe. Anhaltender Bluthochdruck ist die Hauptursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall. Es beginnt mit einer Störung der Empfindlichkeit der linken Körperseite. Dann gibt es Schmerzen in den Augen und den Verlust von Gesichtsfeldern. Das Gleichgewicht ist verloren und die Sprache ist verstört.

Diagnose

Eine akute Erkrankung wird mit instrumentellen Untersuchungsmethoden diagnostiziert:

  1. Computertomographie. Die Methode visualisiert das Vorhandensein von Blutungen im Hirngewebe. Beim hämorrhagischen Schlaganfall erscheinen auf den Bildern Herde und Blutansammlungen. Die Genauigkeit der CT erreicht 100%.
  2. Magnetresonanztomographie Hilft bei der Klärung der Art des Schlaganfalls. Mit der MRI können Sie auch eine Vorhersage über den Grad des Gehirninfarkts treffen.
  3. Doppler-Sonographie. Ermöglicht die Aufklärung der Art des Schlaganfalls: Blutgerinnsel, Atherosklerose oder andere Gefäßschäden.

Behandlung

Patienten mit Schlaganfall sollten ins Krankenhaus gebracht werden. Auf der Intensivstation:

  • Wiederherstellen der kardiovaskulären Funktionen: Normalisieren Sie den Druck Dibazol. Stellen Sie den Wasserhaushalt wieder her und entfernen Sie mit Furasemid die Schwellung des Gehirns.
  • Atemstillstand vermeiden. Führen Sie eine Sauerstofftherapie durch den Nasenkatheter durch. Um das Bewusstsein zu bewahren, wenden Sie den Luftleiter an. Den gebildeten Schleim aussaugen, um den Luftstrom zu verhindern.
  • Behalten Sie das Gleichgewicht zwischen Elektrolyten und Säure-Base bei. Zur Korrektur negativer Bedingungen mit isotonischer Ringerlösung. Zur Korrektur eines zu sauren Mediums wird eine 5% ige Natriumbicarbonatlösung eingespritzt.
  • Behandeln Sie Gehirnschwellungen. Tragen Sie hypertonische Lösungen, diuretische und Glucocorticoidhormone auf. Am häufigsten wird Manitol, dreiwertiger Alkohol oder Natriumchlorid verwendet.
  • Normalisieren Sie die Körpertemperatur. Geben Sie dazu Analgin intramuskulär ein und legen Sie eine Erkältung in die Hauptgefäße.
  • Komplikationen vermeiden. Zum Beispiel besteht die Gefahr einer Krankenhauspneumonie, daher wird dem Patienten Breitbandantibiotika verordnet.

Umfangreicher ischämischer Schlaganfall

Diese Krankheit verändert das Leben der Kranken und der Menschen in seiner Nähe. Stress, Panik, Unsicherheit bei Angehörigen, hilfloser Zustand des Patienten - dies alles nach einem ischämischen Schlaganfall. Eine ausgedehnte Schädigung des Hirngewebes führt zu schwerwiegenden Folgen einschließlich Tod.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Hirninfarkt oder ausgedehnter ischämischer Schlaganfall ist eine Krankheit, bei der die Blutzirkulation des Gehirns beeinträchtigt ist. Das Blut fließt nicht mehr in getrennte Bereiche, Nahrung gelangt nicht in sie, Zerstörung und Gewebetod. Zu den Ursachen der Gehirnischämie gehören:

  • Gefäßerkrankungen, bei denen sich die Wand verdickt und das Lumen reduziert;
  • ein abgelöster Thrombus, der eine Blockierung des Blutflusses verursachte;
  • große Plakette in dem Gefäß, an dem der Thrombus befestigt ist.

Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls verursacht einen ungesunden Lebensstil und Erkrankungen, die mit einer gestörten Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen. Frauen werden seltener krank als Männer. Risikofaktoren sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • installierter Schrittmacher;
  • Defibrillation - provoziert die Trennung eines Blutgerinnsels.

Die ischämische Erkrankung des Gehirns weist ein Anfangssymptom auf, das auf eine Fehlfunktion im Gehirn hinweist - einen vorübergehenden ischämischen Angriff. Ein anderer Name ist ein Mikrostroke, der mehrere Stunden dauert. Wenn der Prozess einen Tag dauert, wird ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert. Hirninfarkt tritt häufig bei Patienten auf, die:

  • Diabetes mellitus;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Migräne;
  • Hypertonie;
  • vaskuläre Entzündung;
  • rheumatische Herzklappenerkrankung;
  • Lungenkrankheit;
  • Nierenerkrankung.

Symptome einer zerebralen Ischämie

Abhängig vom Ort des Hirnschadens treten Symptome auf. Häufige Symptome:

  • Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Fieber
  • Schwitzen
  • mangelnde Koordination;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen
  • Sprechstörung;
  • Gedächtnisverlust;
  • Überempfindlichkeit.

Ursachen des Gehirninfarkts

Ein ausgedehnter Schlaganfall im Gehirn kann bei erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut auftreten, was zum Auftreten von Plaques führt. Sie blockieren das Lumen, z. B. die Halsschlagader, und schränken die Nahrungsversorgung der Gewebe ein. Die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen ist möglich, woraufhin sie mit Blut zum Gehirn transportiert werden, wodurch die Blutgefäße blockiert werden. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, AIDS, verursacht eine starke Verengung der Gefäße - dies führt zu Ischämie.

Arten von Schlaganfällen

Verschiedene Ursachen verursachen einen Angriff. Unterschiede bei den Arten des ausgedehnten Hirninfarkts hängen damit zusammen:

  • Atherothrombotisch. Die Ursache ist Atherosklerose, die Krankheit entwickelt sich langsam wie ein chronischer Schlaganfall.
  • Lacunar Tritt aufgrund von Läsionen peripherer Gefäße mit hohem Blutdruck auf. Die Entwicklung erfolgt in wenigen Stunden.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen, die sich durch eine schnelle Entwicklung auszeichnen:

  • Hypodynamisch. Es zeichnet sich durch einen starken Druckabfall und eine Verengung der Blutgefäße aus, die kein Blut durchdringen können, um das Gehirn zu versorgen. Wenn ein Gefäß reißt, kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Kardioembolisch Tritt sofort auf, weil die Arterie vollständig blockiert ist. Wenn es im dorsalen Schaft auftritt, kommt es zu einer Lähmung aller Gliedmaßen.

Rechtsseitig

Ein ausgedehnter Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte hat eine ungünstigere Lebensprognose. Sein Merkmal ist kein Sprachverlust. Ischämie wird nicht nur durch eine Schädigung der Blutgefäße des Gehirns, sondern auch der rechten Halsschlagader verursacht, zusätzlich zu dem die Wirbelarterie versorgenden Gewebe. Die rechte Hemisphäre ist verantwortlich für:

  • Informationsanalyse;
  • Gefühl der Körperposition im Raum;
  • Sinneswahrnehmung der Welt;
  • Sprachzentrum für Linkshänder.

Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit Symptomen eines Schlaganfalls auf der rechten Seite:

  • Lähmung der linken Seite;
  • Unfähigkeit, die Größe des Subjekts einzuschätzen;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Verlust des nahen Gedächtnisses - gelöschte Ereignisse werden gespeichert;
  • Unfähigkeit, die Körperposition zu beurteilen;
  • Depressionsspaß ändern;
  • dummes Verhalten;
  • Sprachbehinderung bei Linkshändern;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Unfähigkeit, auf den Füßen zu stehen;
  • Schmerzverlust, Temperaturempfindlichkeit.

Linke Seite

Viel häufiger ausgedehnter Schlaganfall der linken Hemisphäre. Die Symptome dieser Krankheit hängen mit den Besonderheiten seiner Arbeit zusammen. Die linke Seite des Gehirns leitet:

  • durch Logik;
  • abstraktes Denken;
  • die Fähigkeit zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen;
  • Durchführung mathematischer Operationen;
  • visuelles Gedächtnis;
  • Hören und Sehen
  • Bewegung und Sensibilität der rechten Körperseite;
  • sequentielle Aktionen ausführen;
  • die Bedeutung von Wörtern verstehen.

Die Symptome der Ischämie stehen im Zusammenhang mit der Arbeit der linken Hemisphäre:

  • Sehbehinderung;
  • Bewusstseinsstörung;
  • Lähmung der rechten Seite;
  • Orientierungsverlust;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Taubheit auf der rechten Seite;
  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Sprechstörung: Der Patient kann nicht sprechen, versteht nicht, was ihm gesagt wird;
  • Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Folgen

Eine akute Störung des zerebralen Kreislaufs - Schlaganfall ist eine Funktionsstörung, die für einen Menschen lebenswichtig ist. Nach einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall verursacht die vollständige Genesung große Probleme. Die Rehabilitation erfordert enorme Anstrengungen der Ärzte, des Patienten selbst und seiner nahen Angehörigen. Nur der dritte Teil der Wiederherstellung verlorener Funktionen. Es ist nicht immer möglich, in ein vollwertiges Leben, die Fähigkeit zur Selbstbedienung, zurückzukehren. Oft endet alles mit einer Behinderung und in schweren Fällen - dem Tod.

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall kann, abhängig vom betroffenen Gebiet, die Folgen unterschiedlicher Schwere zeigen:

  • Bewegungsstörungen;
  • Muskelschwäche;
  • Beendigung der Selbstbedienung;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Störungen des Darms und der Blase, die Aufmerksamkeit erfordern;
  • die Denkprozesse verlangsamen;
  • abgelenkt Aufmerksamkeit;
  • Verlust der räumlichen Orientierung;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • Atemstillstand, Herzversagen.

Das schwerwiegendste Ergebnis, das zu einem ausgedehnten Hirninfarkt führt, ist das Koma. Dieser Zustand tritt nach schweren Gewebeschäden auf, wenn sie nicht rechtzeitig erste Hilfe leisten. Koma kann lange dauern, manchmal - Jahre. Der Patient ist mit dem Gerät verbunden, das die Atmung und die Ernährung des Körpers unterstützt. Diejenigen, die es schaffen, diesen Zustand zu verlassen, kehren selten zum normalen Leben zurück. Sie sind nicht in der Lage, wie zuvor zu denken, sich zu bewegen, zu handeln.

Abhängig von der Größe der Läsion gibt es bei ausgedehntem ischämischem Schlaganfall 3 Grad Koma. In den ersten beiden Fällen besteht eine Chance auf Erholung. Der dritte ist tödlich. Unterscheiden Sie den Grad des Komas:

  • Der erste Das Bewusstsein geht für kurze Zeit verloren.
  • Die zweite Es gab einen Schluckreflex, die Muskeln zusammengezogen, aber keine Reaktion auf Reize.
  • Drittens Die Schüler sind verengt, es gibt keine Reaktion auf Reize, spontanes Wasserlassen.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Im Gegensatz zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, bei dem eine Blutung im Gehirn auftritt, hat die Gehirnischämie eine günstigere Prognose für das Überleben. Überlebt - mit verschiedenen Varianten von Komplikationen - etwa 75% der Opfer. In schweren Fällen stirbt ein Viertel der Patienten im ersten Krankheitsmonat. Todesursache - Rückschwellung des Gehirns oder Komplikationen:

  • Herzkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • Lungenentzündung.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

In der Neurologie beginnt die Behandlung eines ausgedehnten Schlaganfalls in den ersten Stunden eines Anfalls. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Die Behandlung umfasst die Verwendung spezieller Medikamente und der traditionellen Medizin. Aufgaben werden gelöst:

  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Wiederherstellung der Blutversorgung;
  • Verringerung der Gehirnschwellung;
  • Verhinderung des Auftretens von Druckgeschwüren, Lungenentzündung;
  • Ausschluss von Gliedmaßenbrüchen;
  • Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • Rehabilitation und Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Rechter ischämischer Schlaganfall. Gründe

Ischämische Schlaganfälle entwickeln sich als Folge von Durchblutungsstörungen im Gehirn oder in den Hauptgefäßen, die der rechten Gehirnhälfte Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. Ihre Ursache kann ein Krampf dieser Gefäße sein. Ärzte des Yusupov-Krankenhauses behandeln den rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall nach individuellen Schemata, wobei die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs mit der Lokalisation der Ischämie in der rechten Gehirnhälfte, dem Alter des Patienten und der Schwere der klinischen Symptome zu berücksichtigen sind.

Professoren, Ärzte der höchsten Kategorie des Yusupov-Krankenhauses, beginnen die Therapie für einen ischämischen Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte unmittelbar nach Eintritt des Patienten in die Neurologieklinik. Die Behandlung ist am wirksamsten in den ersten 3 bis 4 Tagen nach Beginn der Krankheit, wenn die Fähigkeit der Nervenzellen um das Zentrum des Infarkts des Gehirns am höchsten ist. Nach dem Verlassen der akuten Periode eines rechtsseitigen ischämischen Schlaganfalls werden die Patienten in die Neurorehabilitationsabteilung verlegt, wo ein Team von Fachleuten an der Wiederherstellung von Funktionsstörungen beteiligt ist, darunter folgende Spezialisten:

  • Rehabilitatoren;
  • Psychologen;
  • Sprachtherapeuten;
  • Ergotherapeuten;
  • Neurodefektologen.

Für den Unterricht mit Patienten, die moderne Geräte von führenden Herstellern verwenden. Professionelle Rehabilitationstherapeuten besitzen die neuesten Methoden der Massage- und Bewegungstherapie. Physiotherapeuten führen Verfahren durch, die es ermöglichen, die Aktivität der Zellen der Großhirnrinde in der Umgebung der Ischämie zu stimulieren.

Ischämische Rechtsanschläge treten am häufigsten bei Patienten auf, die an folgenden Erkrankungen leiden:

  • Atherosklerose;
  • arterieller Hypertonie;
  • eine Kombination beider Krankheiten;
  • herzen;
  • Anämie;
  • Polycythämie;
  • andere pathologische Zustände, die eine allgemeine und lokale Verringerung des zerebralen Blutflusses hervorrufen.

Bei einem ischämischen Schlaganfall entsteht in der rechten Gehirnhälfte eine Ischämiezone, in der Nervenzellen absterben und nicht wiederhergestellt werden können. Um ihren gebildeten Bereich "Penumbra". Dabei ist die Struktur der Neuronen des Gehirns beeinträchtigt, sie sind jedoch lebensfähig und können innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach Beginn der Krankheit ihre Funktion wiederherstellen.

Ischämischer Schlaganfall der rechten Hemisphäre. Symptome und Wirkungen

Dem ischämischen Schlaganfall gehen häufig vorübergehende Störungen des zerebralen Kreislaufs voraus. Häufig entwickelt sich eine Gefäßkatastrophe im Traum oder kurz nach dem Erwachen. Spasmen von Hirngefäßen können ein heißes Bad, Alkoholkonsum verursachen. Ein ischämischer Schlaganfall auf der rechten Gehirnhälfte bewirkt einen signifikanten Blutdruckabfall, häufiger seine Abnahme, Vorhofflimmern und akute Herzinsuffizienz. Ein ischämischer Schlaganfall aufgrund einer Hirnarterien-Thromboembolie ist akut.

Während der Untersuchung identifizierten Neurologen des Yusupov-Krankenhauses die folgenden Anzeichen für einen Hirninfarkt in der rechten Hemisphäre:

  • Lähmung der linken Körperseite;
  • verschiedene Verletzungen der Wahrnehmung und Empfindungen (Patienten verlieren die Fähigkeit, die Größe und Form von Objekten zu beurteilen, sie stören die Wahrnehmung des Schemas des eigenen Körpers);
  • Gedächtnisverlust hauptsächlich für aktuelle Ereignisse und Aktionen (mit voller Erinnerung an vergangene Ereignisse);
  • Ignorieren der linken Hälfte des Raums (linkes Gesichtsfeld);
  • mangelnde Konzentrationsfähigkeit;
  • Sprachstörungen (bei Linkshändern);
  • emotionale und Willensstörungen;
  • Neuropsychiatrische Syndrome, die sich als depressive Zustände manifestieren, wechseln häufig mit Unachtsamkeit und Verhaltensstörungen mit unzureichenden emotionalen Reaktionen.

Patienten werden unausgeglichen, verlieren den Takt und das Maß. Bei einem schweren ischämischen Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte überwiegen zunächst die zerebralen Symptome die fokalen Symptome. Sie erscheinen blitzschnell und schnell fortschreitend. Ein ähnlicher Beginn und die Entwicklung eines Schlaganfalls sind charakteristisch für die akute Blockade einer großen Arterie. Innerhalb kurzer Zeit treten fokale Symptome auf und werden maximal ausgeprägt. Bei einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte ist die Lebensprognose in den meisten Fällen ungünstig. Neurologen des Yusupov-Krankenhauses verwenden innovative Behandlungsmethoden, mit denen die Patienten ihre Heilungschancen erhöhen können.

Behandlung von Patienten mit rechtsseitigem ischämischem Schlaganfall

Im Krankenhaus von Yusupov beginnt die Behandlung eines rechtsseitigen ischämischen Schlaganfalls unmittelbar nach Feststellung der Art der akuten zerebralen Durchblutungsstörung, ihrer Größe und ihrer Lokalisation. In der Klinik für Neurologie führen Ärzte folgende Aktivitäten aus:

  • Aufrechterhaltung eines optimalen Niveaus der Blutsauerstoffsättigung;
  • Blutdrucküberwachung und Herzkorrektur;
  • ständige Überwachung der Hauptparameter des Gleichgewichts der inneren Körperumgebung; Aufrechterhaltung der Homöostase;
  • Kontrolle des Schluckens (in Gegenwart von Dysphagie wird ein Nasensonde-Tubus platziert, um Aspirationsbronchopneumonie zu verhindern und eine angemessene Ernährung des Patienten sicherzustellen);
  • Kontrolle der Blase und des Darms;
  • Hautpflege.

Ab den ersten Tagen des Patientenaufenthalts in der Neurologieklinik führen die Rehabilitationsspezialisten passive Übungen durch und massieren die Arme und Beine. Diese Aktivitäten sind die Prävention von Lungenthromboembolien sowie Druckgeschwüre und frühe Gelenksteifigkeit.

Die Mitarbeiter des Yusupov-Krankenhauses führen die folgenden Aktivitäten zur Behandlung von Patienten mit rechtsseitigem ischämischem Schlaganfall durch:

  • seitliche Drehungen alle zwei Stunden;
  • den Körper des Patienten alle 8 Stunden mit Kampferalkohol einreiben;
  • reinigende Einläufe (mindestens jeden zweiten Tag);
  • die Einführung von Flüssigkeit;
  • die Toilette des Oropharynx und des Nasopharynx alle 2-4 Stunden mit einer Absaugung, gefolgt von einem Waschen mit einer warmen 5% igen Kamillenlösung.

Die Patienten werden auf eine orthopädische Anti-Dekubitus-Matratze gelegt.

Behandlung des rechtsseitigen ischämischen Schlaganfalls. Prognose

Bei Symptomen eines ausgeprägten Hirnödems, eines akuten obstruktiven Hydrocephalus, einer sekundären Blutung in das ischämische Gewebe der rechten Gehirnhälfte führen die Neurologen des Yusupov-Krankenhauses eine Hyperventilation des Patienten mit kontrollierter Atmung durch und verschreiben osmotische Diuretika (Mannit oder Glycerol). Um den Dehydratisierungseffekt zu beschleunigen, wird nach 10-15 Minuten Lasix eingebracht.

Bei Patienten mit rechtsseitigem ischämischem Schlaganfall mit Computertomographie stellen Ärzte des Krankenhauses Yusupov eine ausgeprägte extraventrikuläre Kompression des Abflusses von Liquor cerebrospinalis oder deren Blockierung durch Blutgerinnsel fest. In diesem Fall übernehmen die Neurochirurgen der Partnerkliniken die Drainage der Seitenventrikel, die Dekompression der hinteren Schädelgrube oder entfernen das nekrotische Gewebe während des Hirninfarkts.

Die Therapiebasis für einen ischämischen Schlaganfall nach rechts ist zwei Richtungen:

  • Wiederherstellung der Blutversorgung im Zentrum der Ischämie;
  • Verhindert den Tod von schlecht oder schlecht funktionierenden, aber noch lebensfähigen Neuronen, die sich um den Herd eines Herzinfarkts befinden.

Um den Blutfluss in der ischämischen Zone wiederherzustellen, führen Neurologen des Yusupov-Krankenhauses die folgenden umfassenden Maßnahmen durch:

  • Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der systemischen Hämodynamik;
  • Thrombolyse;
  • Normalisierung der physikalisch-chemischen Eigenschaften von Blut und Gefäßwandfunktionen mit Antithrombozytenaggregaten, Antikoagulanzien, Angioprotektoren, vasoaktiven Mitteln;
  • Blutverdünnung

Die Plasmapherese ist eine wirksame Methode zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion bei Schlaganfällen auf der rechten Seite. Das Verfahren wird im Krankenhaus von Yusupov durchgeführt. Zum Schutz der Neuronen des Gehirns wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, und es werden nichtmedikamentöse Methoden (Hyperbarooxygenierung, zerebrale Hypothermie) eingesetzt. Wenn ein atherothrombotischer Schlaganfall verschrieben wird, werden Antithrombose-Mittel verschrieben, bei zunehmender Thrombose werden direkt wirkende Antikoagulanzien mit einem weiteren Übergang zu indirektem Blut durch Verabreichung von niedermolekularen Dextranen verdünnt.

Im Falle eines kardioembolischen Schlaganfalls der rechten Hemisphäre werden Patienten in der akuten Periode direkt wirkende Antikoagulanzien verabreicht, gefolgt von einem Übergang zu einer langfristigen unterstützenden Therapie mit indirekten Antikoagulanzien, Antithrombozytenagenten, Neuroprotektoren und vasoaktiven Arzneimitteln, und es wird eine angemessene Behandlung der Herzpathologie durchgeführt. Patienten mit hämodynamischem Schlaganfall der rechten Hemisphäre, Ärzte Yusupovskogo Krankenhaus wiederherstellen und systemischen Blutfluss aufrechtzuerhalten, verschreiben die folgenden Medikamente:

  • Antithrombozytenmittel;
  • vasoaktive Drogen;
  • Neuroprotektoren.

Im Falle eines Lacunar-Schlaganfalls wird der Blutdruck normalisiert, Thrombozyten- und Erythrozyten-Antithrombozytenagens, vasoaktive Arzneimittel und neuroprotektive Mittel werden verwendet. Patienten, bei denen der ischämische Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte je nach Art des hämorheologischen Mikroverschlusses abläuft, werden mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Antithrombozytenmittel;
  • Angioprotektoren;
  • vasoaktive Drogen;
  • niedermolekulares Dextran

Bei mangelnder Wirksamkeit werden die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms, Antikoagulanzien mit direkter und dann indirekter Wirkung, vasoaktive Arzneimittel und Neuroprotektoren verwendet.

Ärzte Yusupovskoy Krankenhaus individuell für die Auswahl der Medikamente für jeden Patienten, abhängig von der Art des ischämischen Schlaganfalls. Besonders schwere Fälle werden im Sachverständigenrat diskutiert und kollektiv über die Taktik der weiteren Behandlung entschieden.

Patienten mit rechtsseitigem ischämischem Schlaganfall stellen in der Zukunft die verlorenen oder gestörten Nervenfunktionen in der Rehabilitationsklinik des Yusupov-Krankenhauses wieder her. Dank eines individuellen Ansatzes bei der Behandlung jedes Patienten, der Verwendung von Erfahrung und der Professionalität eines Teams von Spezialisten kann die Mehrheit der Patienten des Yusupov-Krankenhauses mit ischämischem Schlaganfall ihre verlorenen Funktionen wiederherstellen.

Umfassende Rehabilitation beinhaltet:

  • verschiedene Arten von Massagen;
  • therapeutische Therapie;
  • Voita-Therapie;
  • kinesiotiping;
  • Bewegungstherapie.

Eine der Arten der Behandlung von Patienten mit Sprech-, Atem- und Schluckstörungen, die auf psychologischem Kontakt und manueller Exposition beruhen, ist die Castillo-Morales-Methode. Das Grundprinzip des Mulligan-Konzepts lautet "Mobilisierung durch Bewegung". Die Bobat-Therapie zielt darauf ab, pathologische Bewegungsabläufe zu unterdrücken und die Entwicklung der richtigen Bewegungen zu stimulieren.

Physiotherapeuten des Yusupov-Krankenhauses verwenden begleitende Techniken, um sich von einem ischämischen Schlaganfall zu erholen:

  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • transkranielle Stimulation.

Eine effektive Genesung erfolgt dank der Erfahrung von Rehabilitationstherapeuten und anderen Spezialisten, modernen Geräten, mit denen die Rehabilitationsklinik des Yusupov-Krankenhauses ausgestattet ist.

Bei ersten Anzeichen eines rechtsseitigen ischämischen Schlaganfalls rufen Sie +7 (499) 750 00 04 an. Ärzte des Yusupov-Krankenhauses werden den Patienten effektiv mit innovativen Techniken behandeln und beeinträchtigte Funktionen wiederherstellen. Ein Team von Rehabilitationsklinikern besitzt moderne Rehabilitationsmethoden, mit denen die Auswirkungen eines Schlaganfalls minimiert und die Prognose verbessert werden können.

Lebensprognose und Folgen eines massiven Schlaganfalls.

Jedes Jahr führt ein Hirnschlag zu einer Behinderung von Tausenden von Menschen. Und die Konsequenzen hängen davon ab, wie umfangreich die Blutung ist und wie schnell und richtig die Ärzte gearbeitet haben. Wenn die Gehirnzellen lange Zeit ohne Sauerstoff waren, sterben sie, und es ist fast unmöglich, sie wiederherzustellen. Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt am häufigsten auf. Es ist ungefähr 30% aller Pathologien des Gehirns. In vielen Fällen führt die Krankheit nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, sondern auch zum Tod.

Allgemeine Beschreibung und Arten der Pathologie

Ein ausgedehnter Hirnschlag ist ein schwerer Hirnschaden, bei dem der größte Teil darunter leidet. Seine Blutversorgung ist beeinträchtigt. Durch Sauerstoffmangel reichern sich giftige Substanzen im Gehirngewebe an und degenerative Prozesse beginnen. In den meisten Fällen führt eine solche Verletzung zu einer Behinderung des Patienten. Die Folgen eines massiven Hirnschlags sind äußerst schwer zu beseitigen.

Die Unterschiede zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen der Krankheit werden vom Rehabilitologen Sergej Nikolaevich Agapkin untersucht:

Tabelle 1. Arten der Pathologie

  • lacunarer Infarkt (mit der Bildung von Hohlräumen im Gehirn),
  • Mikrookklusalität (Verletzung des Blutflusses wird beobachtet),
  • kardioembolisch (teilweise verschlossene Gefäße),
  • atherothrombisch,
  • Hämodynamik (hervorgerufen durch eine starke Druckänderung).

Zusätzlich kann die Krankheit nach Ort klassifiziert werden:

  1. Der Schlag der linken Gehirnhälfte. Dies führt zu einer Lähmung der rechten Seite des menschlichen Körpers. Und die Sprache wird gestört, Hör- und Sehprobleme treten auf, anhaltende psychische Pathologien werden beobachtet. Der Patient ist nicht in der Lage, logische Ketten im Denken zu schaffen, um die Informationen zu analysieren, die er erhält. Er verliert die Fähigkeit, sich an Datumsangaben und Namen zu erinnern, und die Fähigkeit, eine temporäre Sequenz von Ereignissen aufzubauen, wird verletzt. Mathematische Fähigkeiten leiden.
  1. Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte. Durch ausgedehnte Blutung verliert die Empfindlichkeit die linke Seite. Leidet auch unter Gedächtnis, Vision. Gleichzeitig kann Sprache gespart werden, jedoch ist die Fähigkeit der nonverbalen Informationsverarbeitung beeinträchtigt. Die Vorstellungskraft, die Orientierung im Raum, das figurative Gedächtnis, die Emotionen leiden (der Zustand des Opfers kann kaum als angemessen bezeichnet werden).

Erste Hilfe sollte dem Patienten innerhalb von 3 Stunden nach der Blutung zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten fallen die Überlebenschancen auf wenige Prozent.

Ursachen der Krankheit

Obwohl bei einem Patienten ein ausgeprägter ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist oder hämorrhagisch ist, erscheint er nicht von selbst. Es wird durch bestimmte Faktoren hervorgerufen:

  • Atherosklerose der Blutgefäße (Reduktion ihres Lumens, gefolgt von einer Blockade). Auch eine Verletzung der Gefäßwand, seine erhöhte Fragilität, Aneurysma, Stenose und pathologische Arterienverformung können die Krankheit auslösen.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit, die sich aufgrund mangelnder motorischer Aktivität entwickelt.
  • Ischämischer Angriff

Zarina Kamilyevna Latypova, Leiterin der Abteilung für Neurologie des Krankenhauses Nr. 9, Kasan, berichtet ausführlicher über die Ursachen der Krankheit (Videoarbeiten, lieber Leser):

  • Herzkrankheit: Arrhythmie, Defekt, Vorhandensein einer künstlichen Klappe.
  • Zu hoher Cholesterinspiegel
  • Infektiöse oder toxische Hirnschäden (Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis).
  • Amyloidose der Gehirngefäße.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Störungen des endokrinen Systems, bei denen degenerative Veränderungen in den Gefäßen beginnen.
  • Blutkrankheiten.

Symptome der Krankheit

Es ist wichtig, das klinische Bild eines ausgedehnten Schlaganfalls zu berücksichtigen. Wie viel eine Person die Symptome der Pathologie kennt, hängt oft von der Reaktionsgeschwindigkeit und dem Behandlungserfolg ab. Pathologie inhärente solche Manifestationen:

  1. Krümmung eines Lächelns sowie Verletzung der Symmetrie des Gesichts.
  2. Der Patient kann das Wort nicht sagen, es wird undeutlich.
  3. In den Gliedmaßen gibt es eine starke Schwäche. Wenn Sie das Opfer bitten, beide Hände gleichzeitig zu heben, kann er dies nicht tun.
  1. Verletzung der motorischen Koordination (insbesondere wenn das Kleinhirn betroffen ist).
  2. Starke und scharfe Kopfschmerzen.
  3. Unterschiedliche Schwere des beeinträchtigten Bewusstseins.
  4. Unmöglichkeit, die Sprache anderer Menschen wahrzunehmen.

Ein visuelles Video von Ambulanzärzten hilft Ihnen, erste Anzeichen einer Pathologie zu erkennen:

  1. Bewusstseinsverlust und sogar Koma.
  2. Schläfrigkeit
  3. Erbrechen
  4. Probleme mit dem Gedächtnis sowie anderen mentalen Prozessen.

Intrazerebrale Blutungen sind gekennzeichnet durch schnelle Atmung (ziemlich laut), Stuhlinkontinenz und Harninkontinenz, schwere Muskelhypotonie in einer Körperhälfte. Denn die Niederlage des Subarachnoidalraums ist gekennzeichnet durch Fieber, epileptische Anfälle, vermehrtes Schwitzen, psychomotorische Erregung.

Wenn der Patient ein Koma entwickelt hat, heißt es, dass die Blutung groß ist und die meisten Strukturen des Gehirns beeinflusst. Die Folgen hier werden irreversibel sein. Je mehr sich eine Person in diesem Zustand befindet, desto geringer sind die Überlebenschancen.

Das Vorhandensein von Koma wird vom Arzt bestimmt. Der Patient hat keine Reaktion der Pupille auf einen Lichtstrahl, die Empfindlichkeit der Weichteile geht verloren, er taucht in einen tiefen Schlaf ein. Gleichzeitig kann das Gehirn des Patienten nicht alle Vitalfunktionen (insbesondere die Atmung) unabhängig steuern.

Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend ein Rettungswagen gerufen werden, der die vorläufige Diagnose anzeigt. Fachleute sollten das Opfer infolge eines ausgedehnten Schlaganfalls so schnell wie möglich unterstützen. Nach drei Stunden sind alle Handlungen von Ärzten bereits nutzlos.

Erste Hilfe für das Opfer

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Aber vor ihrer Ankunft kann man keine Zeit verlieren. Erste Hilfe für den Patienten umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Erstens sollte eine Person in einer horizontalen Position liegen, wobei der Kopf und der Oberkörper etwas über der allgemeinen Körpergröße liegen sollten (es muss um 20 bis 30 cm angehoben werden). Dies wird die Entwicklung des Hirnödems verlangsamen.
  • Sorgen Sie für maximale Frischluft. Um dies zu tun, entfernen Sie dem Patienten alle Einschränkungen von Kleidung, Gürtel und Krawatte. Die Fenster in dem Raum, in dem sie sich befinden, müssen geöffnet sein (Sie müssen sicherstellen, dass kein Luftzug vorhanden ist).
  • Die Atemwege sollten frei von Schleim und Erbrochenem sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Person die Zunge nicht versinkt, da sie die Atemwege blockieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kopf zur Seite drehen und Zahnersatz entfernen.
  • Wenn der Patient nicht alleine atmen kann, sollte die Wiederbelebung bis zum Eintreffen der Ambulanz durchgeführt werden.

Über den korrekten Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation:

  • Sie können einer Person keine Nahrung, Medikamente oder Wasser geben - es tut nur weh.
  • Wenn das Opfer gelähmte Gliedmaßen hat, müssen diese gerieben werden.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines ausgedehnten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird in einem Krankenhaus durchgeführt und variiert etwas voneinander. Die Therapie zielt darauf ab, die Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen, das Hirnödem zu beseitigen, den Druck (arteriell und intrakranial) zu normalisieren und eine Wiederaufblutung zu verhindern. Natürlich braucht ein Schlaganfallpatient eine psychologische und physische Rehabilitation.

Die Behandlung eines ausgedehnten Hirnschlags ist lang. Das Opfer muss sich um sein Leben kümmern und den Anweisungen der Ärzte folgen. Hämorrhagischer Schlaganfall erfordert häufig neurochirurgische Eingriffe. Es sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, unmittelbar nach Auftreten der Symptome und die Diagnose ist geklärt.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie werden dann meist solche Schlaganfälle eingesetzt:

  1. Verringerung des Blutflusses, Zerstörung der Blutgerinnsel sowie Normalisierung des Blutdrucks: "Alteplaza", "Cardiomagnyl".
  2. Vasoaktive Mittel: Vinpocetin, Trental.
  3. Plättchenhemmende Mittel: Tiklida.
  4. Antikoagulanzien: Heparin.
  5. Angioprotektoren: Prodectin.
  1. Antioxidationsmittel: Mildronat.
  2. Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion.
  3. Antibiotika (zur Vorbeugung vor schweren Hirninfektionen).
  4. Neurotrophine: Cortexin, Cerebrolysin. Sie tragen zur Wiederherstellung der Funktionalität von Zellen des Nervensystems bei. Diese Medikamente helfen, die motorische Funktion des Menschen wiederherzustellen.
  5. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sollte die Blutgerinnung erhöht werden, um die Blutung zu stoppen. Dafür wird ernannt: "Strofantin", "Reopoliglyukin".

Die medikamentöse Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes mit ständiger Überwachung der Funktionsfähigkeit des Herzsystems und des Drucks durchgeführt.

Überlebensprognose

Es ist ziemlich schwierig, eine Prognose für jede Art von Schlaganfall zu erstellen, da alles vom Grad der Schädigung des Hirngewebes abhängt. Ein ausgedehnter Organschaden bietet jedoch keine Überlebenschance. Außerdem kann der Patient bald wieder einen Schlaganfall bekommen. Die Überlebenschancen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Alter Ein junger Körper kann mit den Folgen der Pathologie leichter fertig werden, da die Regenerationsprozesse schneller ablaufen. Im fortgeschrittenen Alter ist die Arbeitsunfähigkeit des Patienten gewährleistet.
  • Der Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Blutung. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System.

Der Bericht des Neurologen Michail Moiseevich Shperling über die Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall:

  • Schlechte Gewohnheiten. Der von Nikotin und Alkohol betroffene Körper ist schwieriger mit den Auswirkungen der Krankheit umzugehen. Bei solchen Patienten ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch.
  • Die Geschwindigkeit der Notfallversorgung.
  • Patientenversorgung. Die Menschen, die von der Fürsorge und Liebe ihrer Angehörigen umgeben sind, erhalten positive Emotionen und Unterstützung, sie werden schnell besser.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfallpatient hat normalerweise diese Auswirkungen, von denen viele irreversibel sind:

  1. Motor: Sensibilitätsprobleme in den Gliedmaßen, deren Beweglichkeit, Schluckbeschwerden, erhöhter Muskeltonus.
  2. Verlust von Koordination und Gleichgewicht, ständiger Schwindel.
  3. Probleme mit der Orientierung im Raum, Gedächtnis.
  4. Visuell: teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Gesichtsfeldfehler, Astigmatismus.
  5. Hörprobleme
  1. Anhaltende Demenz, Verstöße gegen logisches Denken, Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen des Patienten, emotionale und sprachliche Schwierigkeiten.
  2. Psychische Störungen, Depressionen.
  3. Verletzung der Funktionalität der Analysatoren.

Die Konsequenzen eines massiven Schlaganfalls vollständig zu beseitigen, ist unmöglich. Je früher die Behandlung beginnt, desto mehr Funktionen werden jedoch wiederhergestellt.

Rehabilitation und Prävention

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein. Der Patient wird in jedem Fall eine Rehabilitation benötigen. Es bietet:

  • Drogentherapie zur Unterstützung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, zum Schutz des Nervensystems und zur Stärkung der Immunität.
  • Massage Erforderlich, um die Bewegungsfunktion gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen.
  • Akupunktur Diese unkonventionelle Methode ermöglicht die Normalisierung des Blutkreislaufs.
  • Physiotherapie Die effektivsten Verfahren sind Magnetfeldtherapie und Elektrophorese. Sie beeinflussen tief das Muskelgewebe und stellen seinen Ton wieder her.
  • Therapeutische Gymnastik. Zunächst wird es mit Hilfe von medizinischem Personal im Krankenhaus durchgeführt. Wenn die motorische Funktion wiederhergestellt ist, kann der Patient die Übungen selbstständig durchführen.

Es ist auch wichtig, dass Sie eine angemessene Diät einhalten, mit Ausnahme von ungesunden Lebensmitteln (Konserven, geräuchertem Fleisch, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln). Um erneute Blutungen zu vermeiden, ist es unerlässlich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, leichte Sportarten auszuüben (insbesondere Schwimmen), mehr im Freien zu gehen, Gewicht und Blutdruck zu kontrollieren, Stresssituationen zu vermeiden.

Ein umfassender Schlaganfall ist eine komplexe Pathologie, die einen schnellen und umfassenden Behandlungsansatz erfordert.

  • Was sind Ihre Chancen, sich nach einem Schlaganfall schnell zu erholen - um den Test zu bestehen;
  • Kann ein Kopfschmerz einen Schlaganfall verursachen - den Test bestehen;
  • Hast du eine Migräne? - Bestehen Sie den Test.

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Kopfschmerzen lindern - 10 schnelle Methoden, um Migräne, Schwindel und Hexenschuss loszuwerden

Alles, was Sie über den umfangreichen Schlaganfall wissen müssen

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 25.06.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 16.09.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Ein ausgedehnter Schlaganfall im Gehirn ist ein massiver Tod von Nervenzellen.

Diese Pathologie ist in der Regel vorübergehend und erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt, da die Sterblichkeitsrate, selbst unter Berücksichtigung der schnellen medizinischen Versorgung, 50-70% übersteigt.

Was ist das Merkmal des umfangreichen Formulars?

Die ausgedehnte Form ist durch eine große Anzahl von geschädigtem Nervengewebe und die Beteiligung großer Arterien gekennzeichnet.

Dieses Formular wird diagnostiziert, wenn:

  • Der Prozess umfasst mehrere Sektoren des Gehirns.
  • Der Kreislaufstillstand erfolgte auf der Ebene einer großen Arterie.

Für eine Person macht sich eine ausgedehnte Form durch eine schnellere Entwicklung bemerkbar - starke Kopfschmerzen, sofortiger Bewusstseinsverlust. Das Opfer verliert gleichzeitig mehrere Funktionen - Motor, Vasomotor und andere. Der Verlust der Atemwege und des Herzens ist tödlich.

Dieser Typ ist für die Rehabilitation am schwierigsten. Eine große Anzahl von totem Hirngewebe erschwert die Wiederherstellung neuronaler Verbindungen, die für die menschliche Aktivität verantwortlich sind. Menschen, die an dieser Form der Pathologie leiden, werden wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens behindert bleiben.

Ursachen und Risikogruppe

Ein ausgedehnter Hirnschlag geschieht aufgrund von:

  • Atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen.
  • Hypertensive oder hypotonische Krisen.
  • Thromboembolie.
  • Verletzungen des Schädels mit Blutung unter der Auskleidung des Gehirns.

Atherosklerose ist der Prozess der Bildung von Cholesterin-Plaque an den Wänden der Blutgefäße. Die Gründe für die Entstehung von Formationen sind ungesunde Ernährung, Übergewicht, Diabetes. Plaques verengen das Lumen der Arterie, führen zu einer Ausdünnung der Wand, deren Beschädigung und Verformung. Infolgedessen wird es leicht mit einem Thrombus zerrissen oder verstopft und führt in einigen Fällen zu zerebrovaskulärer Insuffizienz.

Hypertensive Krise - starker Druckanstieg. Tritt häufig auf dem Hintergrund einer chronischen Hypertonie auf. Wenn dies der Fall ist, werden die Gefäße schwer belastet und können platzen, was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führt. Ebenso wie bei erhöhtem Druck kommt es zu Sauerstoffmangel, der zu Ischämie führt. Die Hauptursache für Bluthochdruck und Krisen sind Herzhypertrophie, Arrhythmie, Fettleibigkeit.

In einer hypotonischen Krise nimmt der Druck stark ab. Arterien haften aneinander, was zu Sauerstoffmangel und Zelltod führt. Bei längerer Hypotonie kommt es zu umfangreichen Schäden, die durch die Massivität der Nekroseherde gekennzeichnet sind. Die Hauptursachen sind Alkoholismus, Herzversagen und vegetovaskuläre Dystonien mit parasympathischer Aktivität.

Thromboembolie - Blockierung eines Gefäßes mit einem Blutgerinnsel, Thrombus. Blutgerinnsel entstehen durch den Zusammenhalt von Erythrozyten, die durch Gerinnungs- und Antikoagulationsstörungen, Blutstauung und chirurgische Eingriffe verursacht werden. Bei Verstopfung durch ein Blutgerinnsel kann das Gefäß aufgrund eines Druckanstiegs reißen. Ansonsten - der fehlende Blutkreislauf.

Verletzungen des Schädels können in manchen Fällen zu Rissen des Gefäßes im Subarachnoidalraum oder unter der weichen Hirnmembran führen. Die Verletzung sollte eine relativ große Kraft haben, was die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung einer Pathologie unmittelbar nach dem Aufprall verringert, aber das Rütteln und die Verlagerung der Knochen können eine Verschlechterung der Durchgängigkeit mit nachfolgender Entwicklung von Ischämie und Schlaganfall verursachen.

Risikogruppe

Zu der Gruppe mit hohem Risiko für einen Schlaganfall gehören Personen, die:

  • Leiden unter Diabetes.
  • Ein erhöhtes Gewicht haben
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Hypertonie, ischämische Herzkrankheit haben.
  • Ältere Menschen
  • Haben Anomalien der Struktur der Blutgefäße des Gehirns, Aneurysma.

Diabetes mellitus führt zu einer vermehrten Bildung von Blutgerinnseln, einer Verschlechterung der Blutzusammensetzung, einem erhöhten Druck und einem Fettstoffwechsel. Die Auswirkungen von Diabetes sind ähnlich wie bei Fettleibigkeit, und ihre häufige Kombination erhöht das Schlaganfallrisiko erheblich. Menschen mit Diabetes sollten sich ständig mit einem Neurologen bezüglich des Zustands der Gehirngefäße beraten und sind gefährdet.

Rauchen führt zu einer Verengung der Blutgefäße des Gehirns, einer gestörten Sauerstoffaufnahme und einer Abnahme des Blutpartialdrucks. Ständige Nikotinbelastung führt zu einem Elastizitätsverlust der Gefäße und deren leichtem Reißen bei zunehmendem Druck.

Alkoholkonsum führt auch zu einer Erschöpfung des Gefäßbetts, zu einer beschleunigten Bildung von Atherosklerose und zu Thromboembolien. Diese Faktoren setzen Raucher mit großer Erfahrung und Menschen, die ständig Alkohol konsumieren, in Gefahr.

Hypertensive Patienten sind ebenfalls gefährdet, da ein erhöhter Druck die Wahrscheinlichkeit eines Risses des Gefäßes erhöht. Diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich mit dem Alter, da die Gefäße an Elastizität verlieren. In der Altersgruppe von 80 bis 90 Jahren kommt es bei einem von fünf Patienten zu einem ausgedehnten Hirnschlag.

Statistisch gesehen entwickelt sich die Krankheit meistens bei Männern - es gibt drei kranke Männer pro kranker Frau, obwohl dieses Verhältnis mit dem Alter angeglichen ist.

Die ersten Anzeichen - wie erkennt man einen Schlaganfall rechtzeitig?

Die Überlebensrate und die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängen von der Zeit ab, die seit dem Schlaganfall vergangen ist.

Die ersten Symptome sind:

  • Schwere, fulminante Kopfschmerzen, die mit Erbrechen einhergehen können.
  • Verwirrung des Denkens, Ohnmacht, schnelle Entwicklung und große Schäden - Koma.
  • Die Sinnlosigkeit der Sprache, die Schwierigkeit, Sätze oder einzelne Wörter auszusprechen.
  • Gedächtnisstörungen - Schwierigkeiten bei der Erinnerung an das heutige Datum, den Namen und das Aussehen von Angehörigen.
  • Sehbehinderung - Doppeltsehen, „dunkle Flecken“, fehlende Pupillenreaktion, Augenverzögerung.
  • Ohrenstau, laute Geräusche, Halluzinationen.
  • Veränderungen im Muskeltonus - Unfähigkeit, Gliedmaßen auf einer Körperseite zu heben, Unterlassung des Gesichts, Augenlider.
  • Rötung der Haut, Fieber, Schüttelfrost, Fieberzustand.

Jedes angezeigte Symptom ist ein Grund für den Notruf eines Rettungsdienstes.

Darüber hinaus spielt die medizinische Praxis in der Heimdiagnostik eine enorme Rolle, so dass man das Vorhandensein eines ausgedehnten Hirnschlags mit großer Genauigkeit bestimmen und sogar seine Lokalisation ungefähr bestimmen kann. Die wichtigste Bewertungsskala ist das Cincinnati-System oder die Skala "U.D.A.R".

  • U - Lächeln Sie sollten den Patienten bitten, zu lächeln. Während der Entwicklung der Pathologie wird es eine Asymmetrie eines Lächelns geben, einen Mundwinkel weglassen. Ein weiteres Zeichen ist die vollständige Auslassung einer der Seiten des Gesichts.
  • D - Bewegung. Sie sollten den Patienten bitten, zwei Hände zu erheben - eine der Extremitäten wird schwächer oder gar nicht steigen. Zusätzlich sollten Sie den Patienten bitten, Ihre Hände zu halten und sie zu drücken. Bei einem Schlaganfall wird eine der Hände deutlich schwächer.
  • A - Artikulation. Der Patient sollte gebeten werden, jedes Sprichwort zu sprechen, das er kennt - die Rede wird durch Versagen gekennzeichnet, sie wird unscharf. Eine Person vergisst, was sie gerade gesagt hat, und unterbricht.
  • R - Lösung. Aufgrund von drei Anzeichen ist es notwendig, eine Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten zu treffen. Zwei Anzeichen aus dem System zeigen die Entwicklung der Pathologie in 70% der Fälle an, alle drei Anzeichen weisen auf eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 85% hin.

Und auch mit Hilfe einer externen Untersuchung können Sie die Lokalisierung grob einstellen. Der Nervenpfad zu den Muskeln der oberen und unteren Extremitäten ist so gestaltet, dass eine Hälfte des Gehirns für die Gegenseite des Körpers verantwortlich ist. Die betroffene Seite liegt der betroffenen Hemisphäre gegenüber.

Methoden der Hardwarediagnose

Hardware-Diagnosemethoden umfassen:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie (CT und MRI).
  • Elektroenzephalogramm.
  • Ultraschall (Ultraschall).
  • Biochemie von Blut und Rückenmarksflüssigkeit.

Die Computertomographie wird zur Bestimmung der neuronalen Todeszonen in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall verwendet. Die Studie erlaubt es, die Lokalisation der Läsion genau zu bestimmen, um den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen.

Die Magnetresonanztomographie ist eine fortgeschrittenere Methode, mit der Sie Bereiche viel später als mit der CT identifizieren können. Wird verwendet, um die Therapie zu kontrollieren und das Ausmaß des Schadens zu klären. Kann nicht mit Metallstiften, Zahnersatz aus Stahl und Tätowierungen verwendet werden.

Mit der Elektroenzephalographie können Sie die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnen. Die Studie wird verwendet, um betroffene Bereiche zu diagnostizieren, um die nachfolgende Rehabilitationstherapie zu korrigieren. Im Zuge der Diagnostik wird am Patienten ein spezielles „Raster“ installiert, das die Arbeit des Nervengewebes aufzeichnet.

Ultraschall wird durchgeführt, um die Durchgängigkeit der Kopfarterien, das Vorhandensein von Stenosen in ihnen, atherosklerotische Plaques, zu bestimmen. Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Blutkreislaufs ermitteln und Problembereiche isolieren, um die Entwicklung zusätzlicher Ischämie zu verhindern.

Die Biochemie des Blutes und der Liquor cerebrospinalis hilft, die Art der Erkrankung genau zu klären und die Gefahr für das Rückenmark und andere Abteilungen zu bestimmen. In der Regel ist eine Blutuntersuchung erforderlich, und die Zerebrospinalflüssigkeit wird nur nach Indikation genommen.

Sorten

Pathologie hat 3 Hauptvarianten:

Der seltenste Schlaganfall ist ein symmetrischer oder Spiegel, der in beiden Gehirnhälften auftritt. Unterscheidet sich in einer hohen Letalität - von 95% und darüber.

Ischämisch

Ischämie ist ein Sauerstoffmangel im Gewebe. Umfangreiche ischämische Schlaganfälle treten auf, wenn der Zugang zum Blut aufhört. Die Ärzte stellten die folgenden Ursachen fest: Thrombose, Vasokonstriktion zu Obstruktion, Hypovolämie.

Die Folgen sind viel einfacher als die hämorrhagische Form, treten jedoch häufiger auf als andere. Laut Statistik ist diese Form in 73 bis 85 Prozent aller Fälle von Schlaganfall zu finden.

Es gibt folgende Untertypen:

  • Kardioembolisch, mit der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen, die von dort in den Hirnkreislauf gelangen.
  • Mikrookklusalität aufgrund einer Stenose des Netzwerks kleiner Kapillaren.
  • Atherothrombisch, entsteht durch die Trennung einer atherosklerotischen Plaque von der Gefäßwand mit nachfolgendem Eintritt in die Arterie.
  • Atherosklerotische, die aufgrund der Verengung des Gefäßes durch eine Plakette mit Verschluss des Lumens gebildet wird.
  • Hämodynamik aufgrund eines starken Druckanstiegs oder -abfalls.

Hämorrhagisch

Umfangreiche hämorrhagische Schlaganfälle treten auf, wenn die Arterie mit Blut in das umgebende Nervengewebe gerissen wird. Zellen sterben aufgrund des Zusammenbruchs der roten Blutkörperchen und der Freisetzung von Substanzen, die für Neuronen toxisch sind. Diese Form der Pathologie ist seltener.

Es ist schwieriger zu behandeln. Die ausgedehnte Form dieser Krankheit ist fast immer tödlich.

Es gibt separate Unterarten:

  • Intrazerebral, mit einer Arterienruptur im Gehirn.
  • Subarachnoidal aufgrund eines Risses des Gefäßes in den Meningen, besonders häufig bei hypertensiven Patienten und Menschen mit Adipositas.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall zeichnet sich durch seine Lokalisierung aus. Die Blutung tritt im Bereich der Schädelbasis auf, wo sich Kleinhirn, Hypothalamus, Talamuskerne und andere Strukturen befinden. Diese Zentren sind für das Atmen, Schlucken und Gefäßtonus verantwortlich, da ihre Schädigung für den Menschen fast immer tödlich ist.

Mögliche Folgen

Fast alle Konsequenzen sind darauf zurückzuführen, dass die beschädigten Zellen ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen.

Unabhängig von der genauen Lokalisierung wird eine Person fast immer Folgendes erfahren:

  • Lähmung von Gliedmaßen und Gesicht.
  • Probleme mit dem Gedächtnis aller Art.
  • Verlust der Koordination
  • Chancen kohärent zu sprechen.

Die verbleibenden Folgen hängen von der geschädigten Gehirnhälfte und dem betroffenen Sektor ab.

Die Niederlage der rechten Hemisphäre

Es wird angenommen, dass die rechte Hemisphäre für Vorstellungskraft, räumliche Orientierung, Farb- und Emotionswahrnehmung verantwortlich ist.

Rechtsseitiger Schlaganfall zeichnet sich aus durch:

  • Schwieriges Orientierungslauf.
  • Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Emotionen.
  • Probleme beim Erinnern an das Aussehen.
  • Unangemessenes Verhalten.
  • Herausforderungen mit abstrakter Wahrnehmung.

Es gibt auch Lähmungen in der linken Körperhälfte, Gefühlsverlust.

Die besondere Schwierigkeit bei der Behandlung sind die schwierigen Methoden der Rehabilitation. Um Funktionen wiederherzustellen, ist es notwendig, durch den emotionalen und abstrakten Bereich zu agieren, der arbeitsintensiver und weniger effektiv ist.

Läsion der linken Hemisphäre

Diese Gehirnhälfte ist für die Logik verantwortlich.

Bei linksseitigem Schlaganfall sind zu beachten:

  • Schwierigkeiten beim Schreiben, mathematische Berechnungen.
  • Probleme mit dem numerischen Speicher.
  • Die Unfähigkeit, logische Operationen auszuführen.
  • Probleme bei der Bildung von Phrasen.

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall der linken Gehirnhälfte kommt es auf der rechten Körperseite zu einem Verlust der Wahrnehmung und der motorischen Aktivität.

In fast allen Fällen eines ausgedehnten Schlaganfalls entwickelt der Patient eine Koma-Depression der Gehirnfunktionen.

Es ist besonders gefährlich, wenn das Kleinhirn betroffen ist, was die Atmung und die Herztätigkeit zu stoppen droht. Daher sollte der komatöse Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

Überlebenschancen eines Schlaganfalls

Die Überlebenswahrscheinlichkeit hängt von der Art des Schlaganfalls, dem Ausmaß des Hirnschadens und der Geschwindigkeit der Versorgung des Patienten ab. Bei umfangreichen Formen ist die Gesamtprognose schlechter: 30–40 Prozent der Patienten überleben. In Gegenwart von Koma - weniger als 20 Prozent.

Die besten Überlebenschancen bei der Entwicklung der ischämischen Varietät sind die Folge einer schnellen Behandlung, indem der Krampf der Arterien gelindert wird. Die geringste Chance besteht in der hämorrhagischen Stielform mit Schädigung des Atmungszentrums.

Auch die Überlebenschancen werden durch ein relativ junges Alter (bis zu 45 Jahre) erhöht, da keine Komplikationen bei anderen Krankheiten auftreten. Bei richtiger Behandlung und Rehabilitation leben die Patienten so lange wie gesunde Menschen. Die Hauptsache ist, bei den ersten Symptomen einen Krankenwagen zu rufen und Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten.

Erste-Hilfe-Techniken

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls müssen Sie:

  • Legen Sie den Patienten auf einen harten Untergrund, lassen Sie ihn nicht aufstehen, rufen Sie einen Krankenwagen an.
  • Drehe deinen Kopf zur Seite.
  • Entfernen oder lösen Sie Kleidung am Körper, um die Brust frei bewegen zu können.
  • Offene Fenster für frische Luft.
  • Wenn es eine Möglichkeit gibt - den Druck zu messen, und bei hohen Geschwindigkeiten die unteren Gliedmaßen zu erwärmen.

Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, müssen Sie den Puls und die Atmung überprüfen. In ihrer Abwesenheit sollte die kardiopulmonale Wiederbelebung beginnen.

Der Patient sollte kein Wasser, keine Nahrung oder keine Medikamente erhalten. Die Position der Beine muss beobachtet werden - sie sollten nicht über dem Kopf liegen.

Wie erfolgt die Behandlung in der Klinik?

Die wichtigste Behandlung ist in den ersten 3 Stunden nach der Entwicklung der Pathologie, denn mit frühzeitiger Hilfe können Sie den massiven Prozess der Nekrose stoppen und die meisten negativen Folgen verhindern.

Zunächst stellen sie den Blutfluss wieder her - sie lindern Krämpfe der Blutgefäße, entfernen Blutgerinnsel, senken den Blutdruck oder setzen ihn auf akzeptable Werte zurück.

Verwenden Sie dazu Medikamente:

  • Mit der Entwicklung der ischämischen Form - Heparin, Enoxaparin, Warfarin und anderen Antikoagulanzien.
  • Mit der Entwicklung von hämorrhagischen Hämatostatika, wie Ditsinona, Etamzilat, Cyclonamide.
  • Um den Druck zu reduzieren - Clonidin, Droperidol, Pentamin, Benzogeksony.

Unabhängig von der Art der Erkrankung werden Neuroprotektoren verschrieben - Ceraxon, Vinpocetin, Cinnarizin, Complamin. Die meisten Medikamente versuchen, eine moderate Menge Salzlösung zu injizieren, da eine erhöhte Flüssigkeitsmenge zu Schwellungen des Gehirns führt.

Mit der Entwicklung von starken Blutungen oder einer großen Blutmenge im Gewebe wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um das Gefäß zu nähen und das Hämatom zu entfernen. Leider ist bei einem ausgedehnten Hirnschlag die Erfolgschance minimal.

Mit der Wiederherstellung des Blutkreislaufs und der Einstellung des Zelltods wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Antibiotika - Ceftriaxon, Minocyclin, Tetracyclin.
  • Neurotrophine - Cerebrolysin, Cortexin.
  • Nootropika - Phenibut, Glycin.

Mit der Entwicklung von Krämpfen können Muskelrelaxanzien verschrieben werden - Baclofen, Vekuronium, aber die Bewertungen von Ärzten stehen aufgrund von Muskelschwund nicht immer auf der Seite von entspannenden Drogen.

Es ist auch wichtig, die persönliche Hygiene sicherzustellen und trophischen Geschwüren und Dekubitus vorzubeugen. Dazu wechselt der Patient alle zwei Stunden die Position, schließt spezielle Kissen ein und wäscht ihn ab.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsdauer kann von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren betragen, wobei alle verlorenen Funktionen nicht immer bis zum Ende wiederhergestellt werden.

Bei der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall werden verwendet:

  • Physiotherapie Die Methode zielt auf die Wiederherstellung des Blutflusses, der Aktivität des Nervensystems. UHF, Darsonvalization, Vibration werden verwendet. Normalerweise begleitet die Physiotherapie die gesamte Rehabilitation.
  • Passive Gymnastik und Massage. Krankenschwestern oder Angehörige, die ein Training durchlaufen haben, helfen dem Patienten, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und ihn an Hypotrophie zu hindern.
  • Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie). Eine Person wird gelehrt, gelähmte Gliedmaßen wiederzuverwenden, von leichten Bewegungen bis zur vollständigen Wiederherstellung der Funktion.
  • Sprachtherapie und Defektologie. Klassen bei einem Logopäden können die Sprache, ihre Wahrnehmung, wiederherstellen.
  • Unterricht bei einem Psychologen. Hilft dem Patienten, das Denken schnell wiederherzustellen, zu einer normalen Wahrnehmung der Welt zurückzukehren.

Um zumindest einen gewissen Effekt bei der Erholung zu erzielen, kann es Jahre dauern. Wenn keine Lebensbedrohung vorliegt, wird der Patient schnell in häusliche Verhältnisse versetzt.

Dem Patienten wird eine spezielle Diät mit einer reduzierten Menge an Lipiden mit niedriger und sehr niedriger Dichte, einer erhöhten Phosphormenge und leicht verdaulichen Kohlenhydraten verabreicht. Begrenzen Sie die Salzmenge auf 6 Gramm pro Tag.

Prävention

Prävention bedeutet, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.

Um einen Schlaganfall zu verhindern, sollte:

  • Diät mit reduzierter Fettmenge.
  • Kontrollieren Sie den Druck, nehmen Sie hypotonische Medikamente.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Sorgen Sie für ausreichende körperliche Anstrengung, machen Sie Atemübungen.
  • Geplante Prüfungen bestehen.

Vorbehaltlich dieser Punkte wird die Wahrscheinlichkeit eines ausgedehnten Schlaganfalls stark verringert.

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