Wir versuchen die Ergebnisse von MRT GM zu verstehen

Lassen Sie mich anfangs daran erinnern, dass ich durch das MRI des Gehirns schlechte Symptome hatte, die drei Monate lang nicht aufhörten. Ich werde versuchen, die Symptome zu beschreiben:

Systemischer, fast nie endender leichter Schwindel, kaum wahrnehmbar, aber sehr unangenehm.
Permanente „verschwommene“ Wahrnehmung der Umgebung, „festnageln“ und Retardation im Kopf - ich kann es nicht besser beschreiben.
Manchmal „bohrt“ es sich in Kurven, konnte „nicht in den Türpfosten passen“, die Ecke des Tisches berühren usw. Nicht oft, aber wie gesagt, darauf geachtet.
Die Arbeitsfähigkeit hat sich merklich verschlechtert - ich möchte Sie daran erinnern, dass mein Hauptwerkzeug ein Computer ist. Arbeit ist hart geworden, nicht das richtige Wort...
Chronische Müdigkeit - am Ende des Tages kann nichts getan werden, nur um schlechte Gedanken über Ihre wertlose Gesundheit zu treiben.
Schlafprobleme - Ich bin früh aufgestanden und konnte nicht mehr einschlafen. In meinem Fall ist es früh - es ist 5 Uhr morgens, normalerweise habe ich bis 6.30 - 7 Uhr morgens geschlafen. Ich gehe ziemlich früh um 23:00 Uhr ins Bett und jemand wird sagen, dass dies völlig genug ist, aber ich weiß, wie viel ich brauche... Ich wurde sehr sensibel für „Schlafmangel“. Übrigens, chronisches frühes Erwachen ist eine der Hauptbeschwerden bis heute, es wurde noch schlimmer. Aber das wird eine andere Geschichte sein...
Periodische, aber nicht häufige und nicht starke Kopfschmerzen. Ziemlich lang (2 bis 5 Stunden), hauptsächlich im Bereich der Hemisphären und des Frontteils, gab es keine Schmerzen im Hinterkopf.
Mit so einem „Set“ entschied ich mich für eine MRI-Untersuchung des Gehirns. Warum bei einer MRT ohne Anweisung eines Neurologen? Höchstwahrscheinlich spielte die Tatsache, dass meine ehemalige Frau kurz vor dem Auftreten dieser Symptome an Krebs starb, eine Rolle. Eine etwas andere Geschichte und ziemlich lang, ich werde nicht alles erzählen, ich sage nur, dass es sich um das MRI-Thema handelt. So weit ich weiß, waren ihre Beschwerden sehr ähnlich wie bei mir: keine "wilden" Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, instabiler Gang usw. Entsprechend den Ergebnissen des MRI des GM wurde bei ihr ein Tumor diagnostiziert (oder Metastasen im GM, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen). Also entschied ich, dass ich, bevor ich bei einem Neurologen auftrat, das „Ich punktieren“ musste, was ich tat. Es war schrecklich - Worte können nicht vermitteln!

Nun die Ergebnisse. Schlussfolgerung MRI (2007) liest: MR-Bild eines einzelnen Fokus in der weißen Substanz des Gehirns - wahrscheinlich vaskulärer Herkunft. Anzeichen eines mittelschweren Outdoor-Hydrocephalus. Für das Gesamtbild ist hier ein Scan des vollständigen Textes des Forschungsergebnisses:

Der Arzt, der die Schlussfolgerung schrieb, fand in der Studie nichts „Militärisches“, sah keine Tumore und Tumore. Er machte keine runden Augen in Verbindung mit dem "Einzelfokus in der weißen Substanz", sagte, dass das Ergebnis einer hypertensiven Krise oder eines angeborenen angeborenen Kindes im Allgemeinen höchstwahrscheinlich nicht besonders bedrohlich ist und kaum die Ursache meines Schwindelgefühls sein kann.

Später, als ich mir die auf DVD zu Hause gespeicherten MRT-Ergebnisse ansah, fand ich dieses "Schwarze Loch" in meinem Kopf:

Bei dem Empfang mit einem Neurologen konnte das Bild im Allgemeinen nicht geklärt werden. Ich habe keine spezifischen Kommentare zu dem einzelnen Fokus, zum Hydrozephalus oder gar zum „Schwarzen Loch“ erhalten. Alles im Allgemeinen wie "nichts tödliches". Allgemeine Empfehlungen usw. usw. Und besuchte zwei Neurologen. Verschriebenes Cerebrolysin, Vitamine und Beruhigungsmittel. Sie sagten, sie sollten etwa alle zwei Jahre regelmäßig ein MRI überwachen und durchführen, um die Dynamik zu beobachten. Es scheint beruhigt zu sein, aber andererseits keine spezifischen Maßnahmen. Ärzte wissen es natürlich besser, aber alarmierend.

Es folgten keine Änderungen oder gar Verbesserungen in meinem Zustand. Bestanden die vorgesehenen Kurse - umsonst. Im Laufe der Jahre hat er 4 weitere MRT-Untersuchungen von GM durchgeführt. Das Bild hat sich fast nicht verändert. Ich werde die Ergebnisse des MRI (2012) zitieren:

Die Formulierung "single" wurde etwas belastet, d.h. im Plural Der nächste Besuch beim Neurologen war ein wenig beruhigend - ich sah praktisch keine Reaktion auf den Wortlaut der Schlussfolgerung.

Hier ist die neueste Forschung, ich zitiere ihre Ergebnisse in vollem Umfang, weil bemerkte (meiner Meinung nach) sehr schlechte Dynamik. MRI GM 2013:

Der gelbe Punkt hob den Punkt hervor, der mich nervös machte. Bei der ersten MRI waren die Einzelherde 0,3 cm, und hier sind bereits 0,4 cm zu sehen. Ich verstehe natürlich, dass ich älter werde, meine Gesundheit wird nicht besser, aber das Bild war trotzdem deprimierend. Ein weiterer Empfang beim Neurologen - wieder nichts. Ein Anstieg der Brennpunkte, erklärte der Arzt, "höchstwahrscheinlich der Fehler oder die unterschiedlichen Auflösungsmöglichkeiten des Geräts". Nun, was zu tun ist, muss man glauben... Außerdem ist es profitabler, als über das Schlechte nachzudenken.

Darüber hinaus trat ein interhemispherisches Lipom auf. Nur ein paar Pipetten...

Der letzte Besuch beim Neurologen endete mit einem weiteren Kurs von Cerebrolysin (jetzt intravenös) und Mexidol intramuskulär. Plus 20 Tage mit der Einnahme des Medikaments Tagista. Außerdem sprechen wir wieder über Antidepressiva. Aber dazu später mehr...

Bei meinem letzten Besuch stellte ich dem Arzt eine Frage zu Multipler Sklerose. Der Neurologe hat die Diagnose von MS kategorisch abgelehnt, aber ich sage Ihnen immer noch, warum ich erneut eine MRT gemacht habe und warum ich wieder einen Termin bei einem Neurologen bekam.

Ich denke, dass viele VSD-Shniki ähnliche Ängste und Zweifel durchgemacht haben, deshalb werden wir im nächsten Beitrag ein wenig über die Symptome der Multiplen Sklerose sprechen.

Kommentare (aus dem Archiv):

Yury 16.10.2014
Alle Ihre Studien sollten kein besonderes Anliegen sein. Hier haben alle Experten, die Sie angeschaut haben, absolut Recht. Und „Glioseherde“ sind an sich keine eigenständige Diagnose, sondern immer ursächlich mit einer Krankheit oder einer Funktionsstörung des Körpers verbunden. In Ihrem Fall wird von einer vaskulären Genese ausgegangen. Ich empfehle eine Ultraschalluntersuchung (Doppler, Triplex) des BCS des Gehirns. Vielleicht du HNMK.

Jan 11/29/2014
Ich machte eine MRI und schrieb genau die gleiche Schlussfolgerung, ich habe eine Instabilität beim Gehen und der andere als der Neuropathologe schrieb das Medikament aus, aber die Diskette sah nicht einmal, was ich nicht tun kann

Sasha 17.03.2015
guten Tag! Sag mir, was bedeutet mein Fazit mtr Gehirn? Einzelfokus der Gliose im rechten Frontallappen, höchstwahrscheinlich vaskuläre Genese. Liquorodynamische Störungen in Form der Expansion von konvexitalen Subarachnoidalräumen der fronto-parietalen Regionen. normotypische Variante der Arterienstruktur des Willisian Circle ohne Anzeichen eines verminderten Blutflusses in den peripheren Ästen der Hirnarterien. mäßige Asymmetrie des Blutflusses der Wirbelarterien D> S. Danke!

Irina 17.04.2015
Verdammt, eprst, du bist ein Mann. Nimm dich in die Hand und höre nicht so oft auf deine Pseudo-Gelehrten. Ich bin noch nicht 30 Jahre alt, aber schon ein paar echte Wunden, aber ich verliere nicht den Mut. Richtig gesagt, Frauen sind stärker als Männer!

Michael 21.04.2015
Ein solches Problem und auch isolierte Bereiche der Gliose sind 0,3 cm.
RS wird immer noch abgelehnt. Schreiben Sie mir, wenn Sie einen Wunsch haben, können Sie besprechen, was als Nächstes zu tun ist und welche Diagnosefunktionen Sie durchführen sollen, da ich auch nicht genau weiß, was ich tun soll.

Elena 04.05.2015
Mein MRI zeigte einen einzelnen Fokus mit einem hyperintensen Signal in T2 (4 mm). Und sie sagten auch, es sei okay... Nach jedem Kopfschmerzanfall verschwindet die Vision mehr und mehr. Das Gehen ist schwieriger und kann die Ursache nicht finden. In der Mitte des PCs sagten sie nur für den Fall, dass sie die MRT innerhalb eines halben Jahres wiederholen sollten und das ist es..

Tatjana 07.11.2015
In der weißen Substanz der Frontal- und Parietallappen sind subkortikale, wenige vasogene Herde mit einer Größe von 0,5 cm definiert.
Was bedeutet das?

[email protected] 21.07.2015
Weiblich, 73, Beschwerden: Kopfschmerzen, Verwirrung. Schlussfolgerung: MR-Bild mehrerer supratentorieller Gliosisherde (vaskuläre Genese); mäßiger innerer (triventrikulärer) Hydrozephalus. Einzelne post-ischämische lacunare Zysten der Region der basalen Kerne links. Diffuse kortikale Atrophie. Was ist die Realität? Wie ernst ist das? Was sind die Behandlungen?

Eugenia 07.07.2015
Bürger, Kameraden, ay. Antworten Hat jemand ein Heilmittel für diese Infektion gefunden?

Sergey 30.07.2015
Hallo, ich habe mehrere Gliosisherde bis zu 0,9 cm, ist das sehr schlecht?

Constantin 06.09.2015
Ich habe das gleiche Problem, mit dieser Diagnose eine Gruppe zu geben?

NATALIA 09.09.2015
WAS DIAGNOSE-MAGNETISCHE RESONANIÄRISCHE GRUNDSÄTZE DER GEHIRNSCHARTEN, ZEICHEN VON AUSSERHÄNGIGEN HYDROCEPHALIA, DIE ZEICHEN DER CAUDALSÄURE DES ALDALINS DER GENULAR, NICHT MUCHED CHONSTER CHRONSTERS CHARDINS

Doc (Autor) 09/09/2015
Zeichen des Gehirns - das ist schon gut :) Dies ist ein Witz, wie Sie, so hoffe ich, verstehen.
Sie haben die Schlussfolgerung nicht buchstäblich umgeschrieben - diesmal. Aber es spielt keine Rolle.
Die zweite Sache ist wichtig - hier gibt es keinen professionellen medizinischen Berater und noch mehr wenige enge Spezialisten. Die Tatsache, dass sie Ihnen antworten werden, kann nur als eine Annahme betrachtet werden, die in den meisten Fällen fehlerhaft sein kann.
Sie sollten sich beispielsweise im entsprechenden Bereich des Russianmed-Servers an ein spezielles Forum wenden. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass es unwahrscheinlich ist, dass Ihre Schlussfolgerung beachtet wird, da nach Ansicht des Neurologen in dieser Schlussfolgerung nichts "Aufmerksamkeit verdient" ist.
Mein Rat an Sie ist, einen Vollzeit-Neurologen zu konsultieren, es wird mehr Verwirrung geben.

Nun, wenn Sie schon so dringend sind und Sie durch die Formulierung "GM vasogenic foci" (es klingt so richtig) verängstigt ist, dann ist dies nichts anderes als "vocius voci", die in diesem Beitrag in den Kommentaren und erwähnt wurden Sie sind nicht so selten. Nach meiner persönlichen Erfahrung achten Neurologen kaum auf ihre Anwesenheit, besonders wenn sie „wenige“ sind.

Leukoenzephalopathie: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Die Leukoenzephalopathie ist eine chronisch progressive Pathologie, die durch die Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns verursacht wird und zu Altersdemenz oder Demenz führt. Die Krankheit hat mehrere gleichwertige Namen: Binswanger-Enzephalopathie oder Binswanger-Krankheit. Die Autorin beschrieb die Pathologie erstmals im Jahr 1894 und gab ihr seinen Namen. Zusammen mit der vaskulären Leukoenzephalopathie hat sich in den letzten Jahren die progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) - eine Erkrankung der viralen Ätiologie - verbreitet.

Der Tod von Nervenzellen, die durch eine gestörte Blutversorgung und Gehirnhypoxie verursacht werden, führt zur Entwicklung einer Mikroangiopathie. Leukoaraiose und lacunare Infarkte verändern die Dichte der weißen Substanz und weisen auf Probleme im Blutkreislauf hin.

Die Klinik der Leukoenzephalopathie hängt vom Schweregrad ab und äußert sich in verschiedenen Symptomen. In der Regel werden Anzeichen subkortikaler und frontaler Dysfunktion mit Epipadi kombiniert. Der Verlauf der Pathologie ist chronisch und zeichnet sich durch häufige Änderungen in der Stabilisierungs- und Verschlimmerungsphase aus. Leukoenzephalopathie tritt vorwiegend bei älteren Menschen auf. Die Prognose der Krankheit ist ungünstig: Eine schwere Behinderung entwickelt sich rasch.

Formen der Leukoenzephalopathie

Kleine fokale Leukoenzephalopathie

Die kleine fokale Leukoenzephalopathie ist eine chronische vaskuläre Erkrankung, deren Hauptursache die Hypertonie ist. Anhaltender Bluthochdruck verursacht eine allmähliche Schädigung der weißen Substanz des Gehirns.

Männer mit einer erblichen Veranlagung im Alter von 55 Jahren und älter neigen größtenteils zur Entwicklung der vaskulären Genese der Leukoenzephalopathie. Die vaskuläre Leukoenzephalopathie ist eine chronische Pathologie der Gehirngefäße, die zur Niederlage der weißen Substanz führt und sich vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hypertonie entwickelt.

Zur vaskulären Enzephalopathie empfehlen wir detaillierte Informationen zum Link.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Die progressive multifokale Enzephalopathie ist eine virale Läsion des zentralen Nervensystems, die zur Zerstörung der weißen Substanz bei immunologisch geschädigten Personen führt. Viren unterdrücken die Immunabwehr weiter, entwickeln Immunschwäche.

Schädigung der weißen Substanz des Gehirns bei Leukoenzephalopathie

Diese Form der Pathologie ist die gefährlichste und endet oft mit dem Tod des Patienten. Mit der Schaffung und Verbesserung einer antiretroviralen Therapie hat die Prävalenz der Krankheit jedoch mehrmals abgenommen.

Eine progressive multifokale Leukoenzephalopathie betrifft Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche. Pathologie wird bei 5% der HIV-infizierten Patienten und bei 50% der AIDS-Patienten gefunden.

Die Symptome der Krankheit sind vielfältig. Die kognitive Beeinträchtigung reicht von leichten Funktionsstörungen bis hin zu schwerer Demenz. Fokale neurologische Symptome sind durch Beeinträchtigung der Sprache und des Sehvermögens, einschließlich Erblindung, gekennzeichnet. Bestimmte Bewegungsstörungen entwickeln sich rasch und führen häufig zu schweren Behinderungen.

Periventrikuläre Leukoenzephalopathie

Periventrikuläre Form - die Niederlage subkortikaler Hirnstrukturen, die vor dem Hintergrund chronischer Hypoxie und akuter Gefäßinsuffizienz auftreten. Ischämieherde werden in den Strukturen des Nervensystems und in der Hauptsubstanz des Gehirns zufällig verteilt. Die Krankheit beginnt mit der Niederlage der Motorkerne der Medulla oblongata.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Die Leukoenzephalopathie mit einer gefährdeten weißen Substanz ist eine genetisch bedingte Pathologie, die durch eine Mutation in den Genen verursacht wird. Die klassische Form der Krankheit manifestiert sich erstmals bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren.

Bei Patienten mit fortschreitendem Verlauf: Kleinhirn-Ataxie, Tetraparese, Muskelversagen, kognitive Störungen, Optikusatrophie, Epiphriskus. Bei Säuglingen ist der Fütterungsprozess gestört, Erbrechen erfolgt, Fieber, verzögerte psychomotorische Entwicklung, Angstzustände, Hypertonus der Extremitäten, Anfallsyndrom, nächtliches Atemanhalten, Koma entwickelt sich.

Gründe

In den meisten Fällen ist die Leukoenzephalopathie das Ergebnis einer anhaltenden Hypertonie. Die Patienten sind älter und haben gleichzeitig Arteriosklerose und Angiopathien.

Andere Erkrankungen, die durch das Auftreten einer Leukoenzephalopathie kompliziert werden:

  • Erworbenes Immunmangelsyndrom,
  • Leukämie und andere Blutkrebsarten,
  • Lymphogranulomatose,
  • Lungentuberkulose,
  • Sarkoidose
  • Krebs der inneren Organe
  • Ein längerer Einsatz von Immunsuppressiva provoziert auch die Entwicklung dieser Pathologie.

Betrachten Sie die Entwicklung von Hirnschäden am Beispiel der progressiven multifokalen Enzephalopathie.

Viren, die PML verursachen, sind tropisch für Nervenzellen. Sie enthalten doppelsträngige zirkuläre DNA und infizieren selektiv Astrozyten und Oligodendrozyten und synthetisieren Myelinfasern. Demyelinisierungsherde treten im zentralen Nervensystem auf, Nervenzellen wachsen und verformen sich. Die graue Substanz des Gehirns in der Pathologie ist nicht beteiligt und bleibt völlig unberührt. Weiße Substanz verändert ihre Struktur, wird weich und gelatinös, zahlreiche kleine Hohlräume erscheinen darauf. Oligodendrozyten werden schaumig, Astrozyten bekommen eine unregelmäßige Form.

Hirnschädigung bei progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie

Polyomaviren sind kleine Mikroben, denen Supercapsid fehlt. Sie sind onkogen, befinden sich lange in einem latenten Zustand im Wirt und verursachen keine Krankheit. Mit einer Abnahme des Immunschutzes werden diese Mikroben zu den Erregern der tödlichen Krankheit. Die Isolierung von Viren ist das komplizierteste Verfahren, das nur in spezialisierten Laboratorien durchgeführt wird. Mit Hilfe der Elektronenmikroskopie in Abschnitten von Oligodendrozyten entdecken Virologen Virionen von kristallförmigen Polyomaviren.

Polyomaviren dringen in den menschlichen Körper ein und befinden sich in den inneren Organen und Geweben in einem latenten Zustand. Die Persistenz von Viren tritt in den Nieren, im Knochenmark und in der Milz auf. Mit einer Abnahme des Immunschutzes werden sie aktiviert und zeigen ihre pathogene Wirkung. Sie werden von Leukozyten im zentralen Nervensystem transportiert und vermehren sich in der weißen Substanz des Gehirns. Ähnliche Prozesse treten bei Personen auf, die an AIDS, Leukämie oder Lymphom leiden, sowie bei Organtransplantationen. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Viren können durch Tröpfchen aus der Luft oder durch den Stuhlgang übertragen werden.

Symptomatologie

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Zuerst werden die Patienten unbeholfen, verstreut, apathisch, weinerlich und unbeholfen, ihre geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab, Schlaf und Gedächtnis werden gestört, dann werden Lethargie, allgemeine Müdigkeit, Denkfähigkeit, Tinnitus, Reizbarkeit, Nystagmus, Muskelhypertonus, der Interessenbereich verschlechtert, Einige Wörter werden schwer ausgesprochen. In fortgeschrittenen Fällen treten Mono- und Hemiparese, Neurose und Psychose, transversale Myelitis, Krämpfe, Beeinträchtigung höherer Gehirnfunktionen und schwere Demenz auf.

Die Leitsymptome der Krankheit sind:

  1. Diskordia-Bewegungen, Gangunruhe, motorische Funktionsstörung, Schwäche der Gliedmaßen
  2. Volle einseitige Lähmung der Arme und Beine
  3. Sprechstörungen
  4. Reduzierte Bildschärfe
  5. Scotomas,
  6. Hypästhesie,
  7. Verminderte Intelligenz, Verwirrung, emotionale Labilität, Demenz,
  8. Hemianopsie
  9. Dysphagie
  10. Epipristou,
  11. Harninkontinenz.

Psychosyndrome und fokale neurologische Symptome entwickeln sich rasch. In fortgeschrittenen Fällen werden bei Patienten Parkinson- und Pseudobulbarsyndrome diagnostiziert. Bei einer objektiven Untersuchung identifizieren Experten eine Verletzung der intellektuell-nationalen Funktion, Aphasie, Apraxie, Agnosie, "seniler Gang", posturale Instabilität mit häufigem Sturz, Hyperreflexie, pathologische Anzeichen, Beckenfunktionsstörungen. Psychische Störungen werden normalerweise mit Angstzuständen, Schmerzen im Hinterkopf, Übelkeit, instabilem Gang und Taubheitsgefühl in Armen und Beinen kombiniert. Oft nehmen Patienten ihre Krankheit nicht wahr, deshalb wenden sich ihre Angehörigen an Ärzte.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie äußert sich in schlaffen Paresen und Lähmungen, typischer homonymer Hemianopie, Betäubung, Persönlichkeitsveränderung, Symptomen einer Schädigung der Hirnnerven und extrapyramidalen Störungen.

Diagnose

Die Diagnose einer Leukoenzephalopathie umfasst eine Vielzahl von Verfahren:

  • Konsultation mit einem Neurologen
  • Klinischer Bluttest,
  • Nachweis von Alkohol-, Kokain- und Amphetaminkonzentrationen im Blut,
  • Dopplerographie
  • EEG,
  • CT-Scan, MRI,
  • Gehirnbiopsie,
  • PCR,
  • Lumbalpunktion.

Mit Hilfe von CT und MRI können hyperintensive Läsionen in der weißen Substanz des Gehirns entdeckt werden. Bei Verdacht auf eine infektiöse Form ermöglicht die Elektronenmikroskopie die Erkennung von Viruspartikeln im Hirngewebe. Immunzytochemisches Verfahren - Nachweis von Virusantigen. Die Lumbalpunktion wird mit einer Erhöhung des Proteinanteils im Liquor durchgeführt. Mit dieser Pathologie wird auch lymphozytäre Pleozytose darin nachgewiesen.

Die Ergebnisse von Tests auf psychischen Zustand, Gedächtnis und Bewegungskoordination können die Diagnose einer Leukoenzephalopathie bestätigen oder widerlegen.

Behandlung

Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist lang, komplex, individuell und erfordert vom Patienten viel Kraft und Geduld.

Leukoenzephalopathie ist eine unheilbare Krankheit. Allgemeine therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, den weiteren Verlauf der Pathologie einzuschränken und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns wiederherzustellen. Die Behandlung der Leukoenzephalopathie ist symptomatisch und etiotrop.

  1. Arzneimittel, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern - "Kavinton", "Actovegin", "Pentoxifyllin",
  2. Nootropika - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropil, Pantogam,
  3. Angioprotektoren - Zinnarizin, Curantil, Plavix,
  4. Die Leukoenzephalopathie der Infektionsgenese erfordert eine antivirale Behandlung. Verwendet "Acyclovir", Medikamente aus der Gruppe der Interferone - "Cycloferon", "Kipferon".
  5. Zur Linderung des Entzündungsprozesses werden Glukokortikoide verschrieben - "Dexamethason", zur Vorbeugung von Thromboseabwehrmitteln - "Heparin", "Warfarin", "Fragmin".
  6. Antidepressiva - Prozac,
  7. Vitamine der Gruppe B, A, E,
  8. Adaptogene - Glaskörper, Aloe-Extrakt.

Zusätzlich werden Physiotherapie, Reflexologie, Atemgymnastik, Kragenzonenmassage, manuelle Therapie, Akupunktur verschrieben. Bei der Behandlung von Kindern werden Medikamente normalerweise durch homöopathische und phytotherapeutische Medikamente ersetzt.

Die Leukoenzephalopathie ist zusammen mit der senilen Form mit fortschreitender Demenz in letzter Zeit zu einer Komplikation von AIDS geworden, die mit einer stark geschwächten Immunität von HIV-infizierten Patienten einhergeht. Ohne rechtzeitige und adäquate Therapie leben diese Patienten nicht 6 Monate nach Beginn der klinischen Symptome der Pathologie. Die Leukoenzephalopathie endet immer mit dem Tod des Patienten.

Gehirnleukopathie was ist das?

Eine der gefährlichen Komplikationen bei Frühgeborenen ist die periventrikuläre Leukomalazie, kurz PL oder PVL genannt. Diese Krankheit tritt bei 12-15% der Neugeborenen auf, häufiger führt dies zu Frühgeborenen. Je kleiner die Masse des Kindes ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für ein U-Boot. Jedes dritte Baby mit einem Körpergewicht von weniger als 1,5 bis 2 kg leidet an periventrikulärer Leukomalazie. Leukopathie ist eine ischämische hypoxische Hirnschädigung. Leukomalazie bezieht sich wörtlich auf die Erweichung der weißen Substanz des Gehirns infolge einer Nekrose oder Dystrophie.

Es besteht eine direkte Beziehung zwischen der Jahreszeit und Kindern mit SP.

Die meisten Fälle treten im Winter und Frühling auf. Der Grund liegt in den negativen Auswirkungen meteorologischer Faktoren bei einer schwangeren Frau sowie einem Mangel an Vitaminen. Risikofaktoren für PL während der Schwangerschaft sind: Späte Toxikose (der veraltete Name ist Gestose, moderne Eklampsie und Präeklampsie) Chronische Infektion im Körper der schwangeren Frau Sauerstoffmangel des Kindes aufgrund von Durchblutungsstörungen im Körper oder mütterlicher Plazenta Abnormalität der Arbeitstätigkeit - in Form von vorzeitiger Wehen vorzeitige Fruchtwasserruptur, generische Schwäche Pathologische Zustände bei Neugeborenen, einschließlich Atemnotsyndrome, Lungenentzündung, die nicht begleitet werden bhodimostyu Ventilator

Was passiert mit dem Gehirn von krankem PL?

Bei Frühgeborenen besteht aufgrund ihrer unvollständigen Entwicklung ein Erkrankungsrisiko. Die Kompensationsmechanismen ihres Körpers sind nicht ausreichend entwickelt, so dass das Gehirn dieser Kinder den Sauerstoffmangel nur schwer ertragen kann. Kinder im normalen Geburtsalter, die während ihres Wachstums und ihrer Entwicklung im Mutterleib aus verschiedenen Gründen an Sauerstoffmangel leiden, sind ebenfalls gefährdet.

Ein gestörter Blutfluss im Gehirn führt zu Sauerstoffmangel. Anhaltende Hypoxie verursacht Veränderungen im Gehirngewebe. Es fördert die Bildung von für das Gehirn schädlichen Substanzen, Blutstagnation und Blutgerinnsel. All diese Veränderungen führen letztendlich zum Tod der betroffenen Gebiete - Nekrose. Meist werden solche Veränderungen in der Nähe der lateralen Ventrikel des Gehirns gefunden, daher wird die Erkrankung als periventrikuläre Leukomalazie bezeichnet.

Frühgeborene, die nach der Geburt an einem Beatmungsgerät - ALV, aufgrund der Unterentwicklung der Lungen - leiden, sind ebenfalls gefährdet. Und obwohl das Gehirn von Kindern dank des Apparates reichlich mit Sauerstoff versorgt wird, sind ihre Körper für solche Schwingungen zu schwach. Überschüssiger Sauerstoff im Vergleich zum Mutterleib führt zu einer krampfartigen Kontraktion der Blutgefäße mit der Entwicklung von Ischämie und Nekrose.

Nekrose des Gehirns bedeutet den Tod seiner Zellen - Neuronen.

In diesem Fall wird der entstandene Defekt durch ein anderes Gewebe ersetzt, dh es tritt eine Narbenbildung auf. Da sich die Nervenzellen nicht vermehren, ist es nicht möglich, tote Stellen durch neue zu ersetzen. Es bilden sich Hohlräume - Zysten. Diese Leukomalazie wird als Zyste bezeichnet. Neben den negativen Auswirkungen der Nekrose selbst kann ihre Entstehung von Blutungen sowohl in Nekrosebereichen als auch in den Ventrikeln des Gehirns begleitet sein.

In der Regel treten Herde von Leukomalazien unmittelbar nach der Geburt auf und nehmen bis zu einer Woche zu. Eine Leukomakazie kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Dies ist normalerweise charakteristisch für SL (subkortikale Leukomalazie). Es ist mit infektiösen Prozessen oder einer eingeschränkten Atmungsfunktion bei einem Säugling verbunden. Leukomalazienstellen sind Bereiche mit einem Durchmesser von etwa 2-3 mm. Meistens findet man sie in den Parietal- und Frontallappen, die symmetrisch entlang der lateralen Ventrikel des Gehirns liegen.

Symptome

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung durch Leukomakazieprozesse werden verschiedene Grade von U-Booten unterschieden:

Bis zu 7 Tage nach der Geburt werden milde Symptome einer Hirnschädigung festgestellt, während mittlere Störungen zwischen einer Woche und 10 Tagen andauern. Krampfanfälle, intrakranialer Druckanstieg und autonome Erkrankungen sind häufig mit schweren Anzeichen für tiefe Hirnschäden verbunden, die bis zum Koma führen können

Symptome einer periventrikulären Leukomalazie berücksichtigen:

Übermäßige Erregbarkeit oder Hemmung des Neuroreflexsystems Krämpfe Krampfanhebung Erhöhter Muskeltonus, begleitet von Schmerzen und Tränen des Babys infolge dieser Parese oder Lähmung der Extremitäten Schwierigkeiten beim Schlucken mit Atemstörungen Sehstörungen, sogar Strabismus, oft konvergierende Abnahme der Entwicklung geistiger Behinderungen Hyperaktiver Zustand

Das Hauptzeichen des U-Bootes ist das Auftreten von Lähmungen der Gliedmaßen. Es ist mit der Passage der Nervenbahnen verbunden, die für die motorische Aktivität entlang der Hirnventrikel verantwortlich sind. Die Hinzufügung von neurologischen Störungen, wie Entwicklungsverzögerungen, zeichnet ein klares Bild der SP.

Das Symptombild ist vielfältig, was die Diagnose der Krankheit erschwert.

Wenn das Kind jedoch ein PL-Risiko hat und eines oder mehrere der oben genannten Symptome aufweist, tritt wahrscheinlich eine Leukomalazie auf. Bei einem mäßigen und schweren Ausmaß der Erkrankung wird das Baby nicht altersmäßig wachsen können - es wird nicht in der Lage sein, sich entsprechend seinem Alter zu drehen, und er lernt nicht, wenn nötig, zu sitzen und zu gehen. Die Sprache wird langsam sein, die Neugier der Kinder wird nicht beobachtet.

Leukomalazie-Behandlung

Leucomalacia-Läsionen sind irreversible Störungen des Hirngewebes. Es gibt keine Behandlung, die die betroffenen Bereiche wiederherstellen kann. Es gibt jedoch eine symptomatische Behandlung, die dem Kind negative Manifestationen der Krankheit beseitigen kann. Unter den verwendeten medikamentösen Therapiemethoden:

Nootropika - Arzneimittel, die die Durchblutung der Gehirnzellen und den Stoffwechsel im Allgemeinen verbessern (Piracetam, Nicergolin) Druck und Tachykardie - erhöhter Herzschlag (Anaprilin, Obsidan) Hypotonische Medikamente mit erhöhtem Muskeltonus (Baclofen, Mydocalm, Relanium) Beruhigende Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs bei Schlafstörungen (Melissa, Baldrian)

Neben Medikamenten, Massagen und Krankengymnastik werden auch Nachhilfekurse mit Lehrern zur Anregung von Aufmerksamkeit und Gedächtnis sowie die Entwicklung der Sprache zur Behandlung eingesetzt. Mit der Ineffektivität von Medikamenten gegen intrakranielle Hypertonie werden chirurgische Eingriffe mit Hilfe von Shunts durchgeführt, um übermäßige Mengen an Liquor aus der Gehirnhöhle zu entfernen. Severe PL erfordert eine intensive Behandlung mit einem Beatmungsgerät.

Die Prognose der periventrikulären Leukomalazie hängt vom Grad der aufgedeckten Verstöße ab. Milder Grad ist für Korrekturen zugänglich, Verstöße sind umkehrbar. Ein schwererer Grad ist mit Drogen schwer zu verhaften. Kleinkinder können an Zerebralparese, Epilepsie, Oligophrenie - geistiger Behinderung leiden. Die Prävention von Leukomalazie ist ein Versuch, die Schwangerschaft auf die erforderliche Zeit zu bringen, damit die Geburt für das Kind sicher ist.

Die Leukoenzephalopathie ist eine Erkrankung, die durch den Misserfolg der weißen Substanz der subkortikalen Strukturen des Gehirns gekennzeichnet ist.

Diese Pathologie wurde von Anfang an als vaskuläre Demenz beschrieben.

Meistens betrifft diese Krankheit ältere Menschen.

Unter den Varianten der Krankheit kann festgestellt werden:

Kleine fokale Leukoenzephalopathie der vaskulären Genese. Inhärent ein chronischer pathologischer Prozess der Gehirngefäße, führt zur allmählichen Zerstörung der weißen Substanz der Gehirnhälften. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks und der Hypertonie. Die Inzidenzrisikogruppe umfasst Männer über 55 Jahre sowie Menschen mit erblichen Veranlagungen. Im Laufe der Zeit kann eine solche Pathologie zur Entwicklung einer Altersdemenz führen. Progressive multifokale Enzephalopathie. Unter dieser Pathologie implizieren virale Schädigungen des Zentralnervensystems, wodurch die weiße Substanz dauerhaft aufgelöst wird. Ein Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann zu Immunschwäche des Körpers führen. Diese Form der Leukoenzephalopathie ist eine der aggressivsten und kann tödlich sein. Periventrikuläre Form. Es ist eine Läsion der subkortikalen Strukturen des Gehirns vor dem Hintergrund des chronischen Sauerstoffmangels und der Ischämie. Der bevorzugte Ort der Lokalisierung des pathologischen Prozesses bei vaskulärer Demenz ist der Hirnstamm, das Kleinhirn und die für die motorische Funktion verantwortlichen hemisphärischen Regionen. Pathologische Plaques befinden sich in den subkortikalen Fasern und manchmal in tiefen Schichten der grauen Substanz.

Ursachen

Am häufigsten kann die Ursache für die Entwicklung einer Leukoenzephalopathie ein Zustand akuter Immundefizienz sein oder vor dem Hintergrund einer Infektion mit dem humanen Polyomavirus.

Die Risikofaktoren für diese Krankheit sind:

HIV-Infektion und AIDS; bösartige Blutkrankheiten (Leukämie); Hypertonie; Immundefizienzzustände mit immunsuppressiver Therapie (nach Transplantation); maligne Tumoren des Lymphsystems (Lymphogranulomatose); Tuberkulose; bösartige Neubildungen von Organen und Geweben des gesamten Organismus; Sarkoidose.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome der Krankheit entsprechen dem klinischen Bild der Läsion bestimmter Gehirnstrukturen.

Zu den charakteristischsten Symptomen dieser Pathologie gehören:

mangelnde Koordination der Bewegungen; Schwächung der motorischen Funktion (Hemiparese); Verletzung der Sprechfunktion (Aphasie); das Auftreten von Schwierigkeiten bei der Aussprache von Wörtern (Dysarthrie); verminderte Sehschärfe; verminderte Empfindlichkeit; Abnahme der menschlichen intellektuellen Fähigkeiten mit einer Zunahme der Demenz (Demenz); Bewölkung des Bewusstseins; Persönlichkeitsveränderungen in Form von Emotionsunterschieden; Verletzung des Aktes des Schluckens; allmähliche Zunahme der allgemeinen Schwäche; epileptische Anfälle sind nicht ausgeschlossen; dauerhafte Kopfschmerzen.

Der Schweregrad der Symptome kann je nach Immunstatus der Person variieren. Bei Menschen mit eingeschränkter Immunität gibt es möglicherweise kein derart ausgeprägtes symptomatisches Bild der Krankheit.

Eines der ersten Anzeichen der Krankheit ist das Auftreten von Schwäche in einem oder allen Gliedern gleichzeitig.

Diagnose

Für die Genauigkeit der Diagnose und zur Bestimmung der genauen Lokalisierung des pathologischen Prozesses sollten die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden:

Rat von einem Neuropathologen einholen, auch ein Infektiologe; Elektroenzephalographie; Computertomographie des Gehirns; Kernspintomographie des Gehirns; Zum Nachweis des viralen Faktors wird eine diagnostische Hirnbiopsie durchgeführt.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie mehrere Krankheitsherde in der weißen Substanz des Gehirns erfolgreich identifizieren.

Die Computertomographie ist jedoch der MRI hinsichtlich der Informativität etwas unterlegen und kann Krankheitsherde nur in Form von Infarktherden zeigen.

In den frühen Stadien der Krankheit können dies einzelne Läsionen oder eine einzelne Läsion sein.

Laboruntersuchungen

Unter Labordiagnostikverfahren gehören PCR-Verfahren, mit denen virale DNA in Gehirnzellen nachgewiesen werden kann.

Diese Methode hat sich nur von der besten Seite bewährt, da ihr Informationsgehalt fast 95% beträgt.

Mit Hilfe der PCR-Diagnostik können direkte Eingriffe in das Hirngewebe in Form einer Biopsie vermieden werden.

Eine Biopsie kann wirksam sein, wenn das Vorhandensein irreversibler Prozesse genau bestätigt werden muss und der Grad ihres Fortschreitens bestimmt wird.

Eine andere Methode ist die Lumbalpunktion, die wegen ihres geringen Informationsgehalts bisher selten eingesetzt wird.

Der einzige Indikator kann ein leichter Anstieg des Proteingehalts in der Zerebrospinalflüssigkeit des Patienten sein.

- Eine schwere Erbkrankheit, die immer mit dem Tod endet. Methoden der Erhaltungstherapie finden Sie im Artikel.

Behandlung von Multipler Sklerose mit Volksheilmitteln - wirksame Tipps und Rezepte zur Behandlung einer schweren Krankheit zu Hause.

Erhaltungstherapie

Es ist nicht möglich, sich vollständig von dieser Pathologie zu erholen. Daher werden alle therapeutischen Maßnahmen darauf abzielen, den pathologischen Prozess einzuschränken und die Funktionen der subkortikalen Strukturen des Gehirns zu normalisieren.

Da die vaskuläre Demenz in den meisten Fällen auf eine Schädigung der Gehirnstrukturen durch Viren zurückzuführen ist, sollte die Behandlung vor allem auf die Unterdrückung des Virusfokus abzielen.

Die Schwierigkeit in diesem Stadium kann darin bestehen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, durch die die notwendigen Arzneistoffe nicht eindringen können.

Damit ein Medikament diese Barriere passieren kann, muss es in seiner Struktur lipophil sein (fettlöslich).

Leider sind die meisten antiviralen Medikamente heutzutage wasserlöslich, was zu Schwierigkeiten bei der Anwendung führt.

Im Laufe der Jahre haben Mediziner verschiedene Arzneimittel mit unterschiedlichem Wirkungsgrad getestet.

Die Liste dieser Medikamente umfasst:

Acyclovir; Peptid-T; Dexamethason; Heparin; Interferone; Cidofovir; Topotecan.

Der Wirkstoff Cidofovir, der intravenös verabreicht wird, kann die Gehirnaktivität verbessern.

Das Medikament Cytarabin hat sich gut bewährt. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und sein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion aufgetreten ist, sollte eine antiretrovirale Therapie (Ziprasidon, Mirtazipim, Olanzapim) gegeben werden.

Prognose enttäuschend

Leider ist es nicht möglich, sich von der Leukoenzephalopathie zu erholen. Ohne die oben genannte Behandlung leben die Patienten nicht mehr als sechs Monate nach dem Auftreten der ersten Anzeichen einer ZNS-Schädigung.

Eine antiretrovirale Therapie kann die Lebenszeit von anderthalb Jahren nach Auftreten der ersten Anzeichen einer Schädigung der Gehirnstrukturen verlängern.

Es gab Fälle des akuten Krankheitsverlaufs. Bei diesem Verlauf trat der Tod innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Krankheit auf.

In 100% der Fälle ist der Verlauf des pathologischen Prozesses tödlich.

Anstelle der Ausgabe

Da die Leukoenzephalopathie vor dem Hintergrund der totalen Immundefizienz auftritt, sollten alle Maßnahmen zu ihrer Prävention darauf gerichtet sein, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhalten und eine HIV-Infektion zu verhindern.

Diese Maßnahmen umfassen:

Selektivität bei der Wahl eines Sexualpartners. Ablehnung der Verwendung von Betäubungsmitteln und insbesondere ihrer Injektionsform. Verhütung während des Geschlechtsverkehrs.

Die Schwere des pathologischen Prozesses hängt vom Zustand der Abwehrkräfte ab. Je schwerer die allgemeine Immunität ist, desto akuter ist die Krankheit.

Und schließlich können wir sagen, dass derzeit medizinische Spezialisten aktiv an der Entwicklung wirksamer Methoden zur Behandlung verschiedener Formen der Pathologie arbeiten.

Wie die Praxis zeigt, ist die Prävention jedoch die beste Medizin für diese Krankheit. Leukoenzephalopathie des Gehirns bezieht sich auf Krankheiten, die einem vernachlässigten Mechanismus ähneln, um aufzuhören, was nicht möglich ist.

Symptome und Ursachen von Gliosisherden in der weißen Substanz

Schwerpunkte in der weißen Substanz des Gehirns sind Bereiche, in denen das Hirngewebe geschädigt wird, begleitet von gestörten psychischen und neurologischen Funktionen mit höherer Nerventätigkeit. Brennpunkte werden durch Infektionen, Atrophie, Durchblutungsstörungen und Verletzungen verursacht. In den meisten Fällen sind die betroffenen Bereiche durch entzündliche Erkrankungen verursacht. Bereiche der Veränderung können jedoch dystrophischer Natur sein. Dies wird hauptsächlich im Alter beobachtet.

Die fokalen Veränderungen der weißen Substanz des Gehirns sind lokal, einfach und diffus, das heißt, die gesamte weiße Substanz ist mäßig betroffen. Das klinische Bild wird durch die Lokalisierung organischer Veränderungen und deren Grad bestimmt. Ein einzelner Fokus in der weißen Substanz wirkt sich möglicherweise nicht auf die Funktionsstörung aus, aber eine massive Schädigung von Neuronen verursacht eine Störung der Nervenzentren.

Symptome

Die Symptome hängen von der Lokalisation der Läsionen und der Schädigung des Gehirns ab. Symptome:

  1. Schmerzsyndrom Es ist durch chronische Kopfschmerzen gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen nehmen zu, je tiefer der pathologische Prozess wird.
  2. Schnelle Ermüdung und Erschöpfung mentaler Prozesse. Die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtert sich, der Umfang des Betriebs- und Langzeitgedächtnisses nimmt ab. Mit Schwierigkeiten das neue Material gemeistert.
  3. Die Abflachung der Gefühle. Gefühle verlieren ihre Dringlichkeit. Patienten sind der Welt gleichgültig, verlieren das Interesse daran. Ehemalige Genussquellen bringen keine Freude mehr und den Wunsch, sie zu engagieren.
  4. Schlafstörung
  5. In den Frontallappen verletzen Gliosisherde die Kontrolle über das eigene Verhalten des Patienten. Bei tiefen Verstößen kann das Konzept sozialer Normen verloren gehen. Das Verhalten wird provokativ, ungewöhnlich und fremd.
  6. Epileptische Manifestationen. Meist handelt es sich um kleine Krampfanfälle. Einzelne Muskelgruppen ziehen sich unfreiwillig ohne Lebensgefahr zusammen.

Die Glyose der weißen Substanz kann sich bei Kindern als angeborene Anomalie manifestieren. Foci verursachen Fehlfunktionen des zentralen Nervensystems: Die Reflexaktivität wird gestört, das Sehen und das Gehör verschlechtern sich. Kinder entwickeln sich langsam: Sie stehen spät auf und fangen an zu reden.

Gründe

Schadenszonen in der weißen Substanz werden durch solche Krankheiten und Zustände verursacht:

  • Gruppe vaskulärer Erkrankungen: Atherosklerose, Amyloidangiopathie, diabetische Mikroangiopathie, Hyperhomocysteinämie.
  • Entzündungskrankheiten: Meningitis, Enzephalitis, Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Krankheit.
  • Infektionen: Lyme-Borreliose, AIDS und HIV, multifokale Leukoenzephalopathie.
  • Vergiftung mit Stoffen und Schwermetallen: Kohlenmonoxid, Blei, Quecksilber.
  • Vitaminmangel, insbesondere B-Vitamine.
  • Traumatische Hirnverletzungen: Quetschung, Gehirnerschütterung.
  • Akute und chronische Strahlenkrankheit.
  • Angeborene Pathologien des Zentralnervensystems.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall: ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, Hirninfarkt.

Risikogruppen

Zu den Risikogruppen gehören Personen, die den folgenden Faktoren unterliegen:

  1. Arterielle Hypertonie Sie erhöhen das Risiko für die Entwicklung vaskulärer Läsionen in der weißen Substanz.
  2. Unsachgemäße Ernährung. Menschen essen übermäßig viel Kohlenhydrate. Ihr Stoffwechsel ist gestört, wodurch sich an den Innenwänden der Gefäße Fettplaques ablagern.
  3. Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz treten bei älteren Menschen auf.
  4. Rauchen und Alkohol.
  5. Diabetes mellitus.
  6. Sitzender Lebensstil.
  7. Genetische Prädisposition für Gefäßerkrankungen und Tumoren.
  8. Dauerhafte harte körperliche Arbeit.
  9. Mangel an geistiger Arbeit.
  10. Leben unter Luftverschmutzungsbedingungen.

Behandlung und Diagnose

Die Hauptmethode, mehrere Brennpunkte zu finden, besteht in der Visualisierung der Medulla in der Magnetresonanztomographie. Auf geschichtet

Bilder sind beobachtete Flecken und Punktveränderungen des Gewebes. MRI zeigt nicht nur Brennpunkte. Diese Methode zeigt auch die Ursache der Läsion:

  • Einzelfokus im rechten Frontallappen. Die Veränderung weist auf eine chronische Hypertonie oder eine hypertensive Krise hin.
  • Diffuse Herde im gesamten Cortex treten aufgrund einer Arteriosklerose der Hirngefäße oder aufgrund von Blutveränderungen auf.
  • Demyelinisierung der Parietallappen. Sprechen über die Verletzung des Blutflusses durch die Wirbelarterien.
  • Massenfokaländerungen in der weißen Substanz der großen Hemisphären. Dieses Bild ist auf eine Atrophie der im Alter gebildeten Kortikalis durch Alzheimer oder Pick-Krankheit zurückzuführen.
  • Hyperintensive Herde in der weißen Substanz des Gehirns treten aufgrund akuter Durchblutungsstörungen auf.
  • Bei der Epilepsie werden kleine Glioseherde beobachtet.
  • In der weißen Substanz der Frontallappen bilden sich nach Infarkt und Erweichung des Gehirngewebes vorwiegend einzelne subkortikale Herde.
  • Ein einzelner Fokus der Gliose des rechten Frontallappens manifestiert sich meistens als Zeichen der Gehirnalterung bei älteren Menschen.

Die Magnetresonanztomographie wird auch für das Rückenmark durchgeführt, insbesondere für die Hals- und Brustregion.

Verwandte Forschungsmethoden:

Evozierte visuelle und auditive Potentiale. Die Fähigkeit der Occipital- und Temporalregion, elektrische Signale zu erzeugen, wird geprüft.

Lumbalpunktion. Veränderungen der Liquorflüssigkeit werden untersucht. Abweichungen von der Norm weisen auf organische Veränderungen oder Entzündungsprozesse in den Flüssigkeitsleitbahnen hin.

Eine Konsultation mit einem Neurologen und einem Psychiater ist angezeigt. Die erste Studie beschäftigt sich mit der Arbeit der Sehnenreflexe, der Koordination, den Augenbewegungen, der Muskelkraft und der Synchronität der Streck- und Beugemuskeln. Der Psychiater untersucht die mentale Sphäre des Patienten: Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten.

Foci in der weißen Substanz werden mit mehreren Zweigen behandelt: etiotropische, pathogenetische und symptomatische Therapie.

Die etiotropische Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Wenn zum Beispiel vasogene Herde der weißen Substanz des Gehirns durch arterielle Hypertonie verursacht werden, wird dem Patienten eine blutdrucksenkende Therapie verschrieben: eine Reihe von Medikamenten, die den Druck senken sollen. Zum Beispiel Diuretikum, Kalziumkanalblocker, Betablocker.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, normale Prozesse im Gehirn wiederherzustellen und pathologische Phänomene zu beseitigen. Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern, die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern und den Bedarf an Hirngewebe auf Sauerstoff reduzieren. Vitamine anwenden. Um das Nervensystem wiederherzustellen, ist es notwendig, B-Vitamine einzunehmen.

Symptomatische Behandlung beseitigt die Symptome. Bei Krämpfen werden beispielsweise Antiepileptika verschrieben, um die Erregungsherde zu beseitigen. Bei schlechter Stimmung und ohne Motivation erhält der Patient Antidepressiva. Wenn die Läsionen in der weißen Substanz von einer Angststörung begleitet werden, werden dem Patienten Anxiolytika und Sedativa verschrieben. Mit der Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten zeigt sich ein Verlauf von Nootropika - Substanzen, die den Stoffwechsel von Neuronen verbessern.

Warum es nicht möglich ist, Hirnleukoenzephalopathie zu heilen: Merkmale des Verlaufs und Ursachen der Erkrankung

Eine Leukoenzephalopathie des Gehirns kann eine Person jeden Alters betreffen. In den meisten Fällen ist der Beginn und die Entwicklung dieser Erkrankung mit einem anhaltend erhöhten Druck, Sauerstoffmangel und der Ausbreitung des Polyomavirus verbunden.

Medikamente, die die Entwicklung der Krankheit stoppen können, gibt es derzeit nicht.

Beschreibung

Leukoenzephalopathie ist eine Krankheit, die durch anhaltende Zerstörung der weißen Substanz im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich schnell und führt fast immer zum Tod.

Die Pathologie wurde erstmals von Ludwig Binswanger im Jahr 1964 beschrieben und wird daher manchmal auch als Binswanger-Krankheit bezeichnet.

Gründe

Es ist üblich, drei Hauptursachen zu unterscheiden, die zu einer Leukenzephalopathie führen. Dies sind Hypoxie, konstant hoher Blutdruck und Viren. Folgende Krankheiten und Zustände provozieren ihr Auftreten:

  • endokrine Störungen;
  • Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • bösartige Tumoren;
  • Tuberkulose;
  • HIV und AIDS;
  • Wirbelsäulenpathologie;
  • genetischer Faktor;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Geburtsverletzung;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Immunreaktion des Körpers reduzieren.

Die provozierende Wirkung schädlicher Faktoren führt zur Demyelinisierung von Nervenfaserbündeln. Die weiße Substanz nimmt an Volumen ab, wird weicher und verändert die Struktur. Es treten Blutungen, Läsionen, Zysten auf.

Polymyaviren verursachen oft eine Demyelinisierung. In einem inaktiven Zustand sind sie ständig im Leben einer Person präsent und verbleiben in den Nieren, im Knochenmark und in der Milz. Die Schwächung der Immunität führt zur Aktivierung von Viren. Leukozyten übertragen sie in das zentrale Nervensystem, wo sie eine günstige Umgebung im Gehirn finden, sich darin ansiedeln und zerstören.

Normalerweise ist nur weiße Substanz irreversibel. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass das periventrikuläre Erscheinungsbild der Leukoenzephalopathie wahrscheinlich auch zur Besiegung der grauen Substanz führt.

Klassifizierung

Wenn Sie die Ursache der Pathologie und die Art ihres Verlaufs bestimmen, können Sie verschiedene Arten von Leukoenzephalopathien auswählen.

Zirkulationskreislauf

Die Hauptursache für das Auftreten und die Entwicklung einer kleinen fokalen Leukoenzephalopathie der Gefäßgenese ist die durch Bluthochdruck verursachte Schädigung der Hirngefäße, Verletzungen, das Auftreten von atherosklerotischen Plaques, endokrinen Erkrankungen, Wirbelsäulenerkrankungen. Der Blutkreislauf wird durch Verdickung des Blutes und Verstopfung der Blutgefäße gestört. Eine Verschlechterung ist Alkoholismus und Fettleibigkeit. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit in Gegenwart von sich verschlechternden erblichen Faktoren entwickelt.

Diese Pathologie wird auch als progressive vaskuläre Leukoenzephalopathie bezeichnet. Zuerst treten kleine Herde vaskulärer Läsionen auf, dann nehmen sie zu, wodurch sich der Patient verschlechtert. Im Laufe der Zeit sind Anzeichen einer Pathologie erkennbar, die von anderen wahrgenommen werden können. Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Intelligenz nimmt ab, es treten psychoemotive Störungen auf.

Der Patient klagt über Übelkeit, Kopfschmerzen und ständige Müdigkeit. Die vaskuläre kleine fokale Enzephalopathie ist durch Druckstöße gekennzeichnet. Eine Person kann nicht schlucken, kaut schwer mit Nahrung. Ein Tremor erscheint, der die Parkinson-Krankheit unterscheidet. Verlorene Fähigkeit, Wasserlassen und Stuhlgang zu kontrollieren.

Die fokale Enzephalopathie der vaskulären Genese wird hauptsächlich bei Männern nach 55 Jahren erfasst. Zuvor wurde dieser Verstoß in die ICD-Liste aufgenommen, später jedoch ausgeschlossen.

Progressive Multifocal

Das Hauptmerkmal dieser Art von Verletzung ist das Auftreten einer großen Anzahl von Läsionen. Humanes Polyomavirus 2 (JC-Polyomavirus) verursacht Entzündungen. Es wird in 80% der Bewohner der Erde gefunden. Im latenten Zustand lebt es mehrere Jahre im Körper, aber wenn die Immunität geschwächt ist, wird es aktiviert, und wenn es in das zentrale Nervensystem gelangt, verursacht es eine Entzündung.

Faktoren, die zur Erkrankung beitragen, sind AIDS, HIV-Infektionen, der langfristige Einsatz von Immunsuppressiva und Medikamente zur Behandlung von Krebs. Eine progressive multifokale Enzephalopathie wird bei der Hälfte der AIDS-Patienten und bei 5% der Menschen mit HIV-Infektion diagnostiziert.

Die Niederlage ist oft asymmetrisch. Anzeichen von PML sind Lähmung, Parese, Muskelsteifheit, ein Parkinson-ähnlicher Tremor. Das Gesicht hat die Form einer Maske. Möglicher Sehverlust. Manifestierte schwere kognitive Beeinträchtigung, reduzierte Aufmerksamkeit.

Die multifokale Leukoenzephalopathie wird nicht behandelt. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, entfernen Sie Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Wenn die Krankheit durch eine Organtransplantation verursacht wird, muss sie entfernt werden.

Periventrikulär

Leukopathie des Gehirns bei einem Kind verursacht Hypoxie, die während der Geburt auftrat. Instrumentelle Diagnosemethoden ermöglichen es, Bereiche des Gewebetodes zu sehen, hauptsächlich in der Nähe der Hirnventrikel. Periventrikuläre Fasern sind für die Bewegungsaktivität verantwortlich, und ihre Niederlage führt zur Zerebralparese. Läsionen treten symmetrisch auf, in schweren Fällen treten sie in allen zentralen Bereichen des Gehirns auf. Eine Läsion ist durch das Durchlaufen von 3 Stufen gekennzeichnet:

  • Vorkommen;
  • Entwicklung, die zu einem Strukturwandel führt;
  • Zysten- oder Narbenbildung.

Die periventrikuläre Leukoenzephalopathie ist durch 3 Grad der Erkrankung gekennzeichnet. Milder Grad ist durch geringfügige Schwere der Symptome gekennzeichnet. Normalerweise vergehen sie eine Woche nach der Geburt. Bei einem mäßigen Grad ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks charakteristisch und es treten Krämpfe auf. Bei schweren liegt das Kind im Koma.

Die Symptome treten nicht sofort auf, einige davon sind nur 6 Monate nach der Geburt des Kindes zu sehen. Meistens ziehen Parese und Lähmung die Aufmerksamkeit auf sich. Beobachtet Strabismus, Lethargie, Hyperaktivität.

Die Behandlung umfasst Massagen, Physiotherapie und spezielle Übungen.

Leukoenzephalopathie mit gefährdeter weißer Substanz

Die Hauptursache für diese Krankheit sind Genmutationen, die die Proteinsynthese hemmen. Meistens tritt sie bei Kindern auf, meistens zwischen zwei und sechs Jahren. Zu den provozierenden Faktoren gehören schwerer psychischer Stress, der durch Verletzungen oder schwere Erkrankungen verursacht wird.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Paresen, Krämpfe, Schwäche und Muskelsteifigkeit, Lethargie und Denkstörungen. Säuglinge haben Probleme mit dem Saugen, oft Erbrechen, Fieber, Anzeichen einer starken Erregung. In der Nacht kann es Fälle von Apnoe geben. Bei Frauen ist die Ovarialfunktion beeinträchtigt, es kommt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. In einem schweren Zustand fällt der Patient in ein Koma. Die Studie zeigt, dass in einem solchen Zustand das vollständige Verschwinden der weißen Substanz möglich ist, nur der Cortex und die Wände der Ventrikel bleiben erhalten.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen schnell genug. Auffallend sind zunächst Abgeschlagenheit, emotionale Labilität, Gleichgültigkeit, Neigung zu Depressionen und das Auftreten von Phobien. Der Patient verliert die Fähigkeit, Worte auszusprechen, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu wechseln, wird schnell müde, kann nicht einmal die üblichen Ereignisse des Tages analysieren, vergisst die Namen von Verwandten.

Eine fortschreitende Krankheit führt zu Schlafstörungen, Reizbarkeit, erhöhtem Muskeltonus, dem Auftreten unwillkürlicher Bewegungen des Kopfes und der Augen. Der Gang des Patienten ist gestört.

Im nächsten Stadium kommt es zu einer Verletzung der Bewegungen, Schlucken, Verlangsamen der Wirkung aller Handlungen, Lähmungen, Empfindlichkeitsverlust, Taubheitsgefühl, Tremor, epileptischen Anfällen. Die kognitiven Fähigkeiten verschlechtern sich, Demenz entwickelt sich. Möglicher Sprachverlust. Eine starke Sehstörung kann zur Erblindung führen. Menschen leiden häufig unter Harninkontinenz, Kot.

Diagnose

Bei geringstem Verdacht auf eine Enzephalopathie jeglicher Herkunft ist die Konsultation eines Neuropathologen und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten erforderlich.

Die Elektroenzephalographie ist obligatorisch zugewiesen - Sie können damit die elektrische Aktivität des Gehirns bestimmen, um Anzeichen und Anfälle von Anfällen zu erkennen. Die Magnetresonanztomographie liefert genaue Informationen über die Gefäße, die Lokalisation von Läsionen, deren Anzahl und Merkmale. Fast alle Patienten erhalten eine Biopsie - nehmen Sie eine Probe von Hirngewebe. Der Bioassay wird zur Durchführung der PCR verwendet und ermöglicht es Ihnen, das Virus zu erkennen. Der Nachweis von Protein in der Zerebrospinalflüssigkeit ermöglicht die Lumbalpunktion.

Als eine der diagnostischen Maßnahmen wird ein Psychiater konsultiert. Er klärt die psychischen Störungen des Patienten mit Hilfe neuropsychologischer Tests.

Laboruntersuchungen machen ein vollständiges Blutbild, einen Test auf Betäubungsmittel und toxische Substanzen.

Behandlung

Bis heute gibt es kein Mittel, um die Zerstörung der weißen Substanz des Zentralnervensystems zu verhindern. Der Hauptgrund - die Unfähigkeit, Entzündungen zu beeinflussen. Drogen dringen nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein (ein natürliches Hindernis zwischen Hirngewebe und Blut).

Die verschriebene Therapie hat einen umfassenden unterstützenden Charakter. Ziel ist es, die Krankheitsentwicklung zu verlangsamen, den psycho-emotionalen Zustand einer Person zu normalisieren und die Symptome zu lindern:

  1. Medikamente, die den Blutkreislauf anregen und normalisieren - Actovegin, Cavinton.
  2. Nootropika - Nootropil, Pantogam, Cerebrolysin, Piracetam.
  3. Präparate zum Schutz von Blutgefäßen - Curantil, Cinnarizin, Plavix.
  4. Virenschutzprodukte - Acyclovir, Kipferon, Cycloferon.
  5. Arzneimittel, die Steroidhormone enthalten - Dexamethason.
  6. Arzneimittel, die die Blutgerinnung verbessern - Heparin, Fragmin.
  7. Antidepressiva - Fluval, Prozac, Flunisan.
  8. Vitaminkomplexe mit den Vitaminen A, B, E.
  9. Medikamente, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die schädlichen Auswirkungen der Umwelt erhöhen können - Aloe-Extrakt, Ginsengpräparate.

Behandlungen umfassen homöopathische Arzneimittel, pflanzliche Arzneimittel. Zusätzlich werden Massagen durchgeführt, hauptsächlich im Nackenbereich, physiotherapeutische Methoden, Reflexotherapie, Akupunktur.

Prognose

Leukoenzephalopathie wird nicht behandelt. Wie viele Menschen mit dieser Pathologie leben, hängt von den Charakteristiken ihres Verlaufs und der Einhaltung von medizinischen Terminen ab. Der ständige Gebrauch von verschriebenen Medikamenten, die Einführung präventiver Maßnahmen, die Durchführung der physiotherapeutischen Behandlung verlängern das Leben des Patienten um eineinhalb Jahre nach dem Einsetzen der ersten Symptome.

Ohne Drogenunterstützung beträgt die Lebensdauer sechs Monate. Das Fehlen einer rechtzeitigen und korrekten Behandlung einer akut sich entwickelnden Krankheit reduziert die Lebensprognose auf einen Monat.

Prävention

Da die Leukoenzephalopathie aufgrund von erhöhtem Druck und Hypoxie auftritt, zielen die vorbeugenden Maßnahmen hauptsächlich darauf ab, die Verschlimmerung dieser Faktoren zu verhindern. Es wird empfohlen, das Gewicht zu normalisieren, Sport zu treiben, das Immunsystem zu stärken, übermäßigen körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden, das tägliche Regime einzuhalten, verschriebene Medikamente anzuwenden. Um eine Infektion mit AIDS zu verhindern, sollte man gelegentlichen Sex vermeiden.

Reduziert man das Risiko von Bluthochdruck, Diabetes, HIV-Infektionen, verringert eine Person dadurch die Wahrscheinlichkeit, eine Enzephalopathie zu entwickeln.

Die moderne Medizin erlaubt es, eine genaue Diagnose zu stellen, um die Ursachen der Leukoenzephalopathie zu ermitteln, es liegt jedoch nicht in ihrer Macht, die Entwicklung dieser Krankheit zu stoppen und deren Auftreten zu verhindern. Die meisten modernen Arzneimittel helfen, den Zustand des Patienten für kurze Zeit zu lindern und einige Symptome zu lindern. Ihre Verwendung ist jedoch gerechtfertigt, weil sie einer Person erlauben, noch einige Jahre zu leben.

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