Dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns - Klassifizierung, Diagnose, Behandlung

Durchblutungsprobleme, Verengung der Venen und Arterien im zervikalen Bereich führen zu diffusen Schäden in den Gehirnbereichen.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie (DEP) des Gehirns beeinträchtigt den Allgemeinzustand, beeinträchtigt die Gesundheit und den psychoemotionalen Zustand.

Die Krankheit tritt mit einem Komplex von negativen Anzeichen auf. Nur eine rechtzeitige Behandlung verhindert eine Behinderung.

Diagnose der dyszirkulatorischen Enzephalopathie: das Wesentliche

Sauerstoffmangel, Nährstoffe vor dem Hintergrund der Stenose der Hauptarterien und Venen nach einer gewissen Zeit führen zum Zusammenbruch der Gehirnzellen. Diffuse Gewebeschäden beeinflussen die Reaktionsgeschwindigkeit, den psychoemotionalen Zustand, die motorische, mentale und körperliche Aktivität.

Bei häufigen Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit und vestibulären Störungen müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Wenn Probleme bei der Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen auftreten, sich emotionale Instabilität entwickelt, die Koordination reduziert wird, der Gang sich verändert hat und Schwindelgefühl und Übelkeit beim Gehen unangenehm sind.

MRI-Enzephalopathie

Eine frühzeitige Diagnose, der rechtzeitige Beginn der Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP), verhindert schwere neurologische Störungen und verringert das Risiko einer Beeinträchtigung der geistigen und kognitiven Funktionen.

Ursachen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Diffuse Störungen in den Gefäßen und Geweben des Gehirns entwickeln sich bei Zuständen und Erkrankungen, gegen die der Blutfluss in den Arterien und Venen gestört wird.

Der Zustand von DEP ähnelt in vielerlei Hinsicht einem Schlaganfall, aber die Verengung des Lumens der zum Gehirn gehenden Gefäße tritt nicht abrupt auf, sondern allmählich.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie verläuft im Gegensatz zur Apoplexie mit niedriger Geschwindigkeit.

Mit der Entwicklung von DEP, einer negativen Auswirkung auf die Gefäße, die das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, wird Hypoxie ausgelöst, bestimmte Bereiche empfindlichen Gewebes sterben ab, es entstehen Bereiche von Leukoarea. Die Gewebsläsionen befinden sich in verschiedenen Teilen des Gehirns.

Im Anfangsstadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie übernehmen die Zonen in der Nähe der betroffenen Bereiche die Funktion abgestorbener Zellen, aber die Verbindung zwischen ihnen wird allmählich schwächer. Sauerstoffmangel, beeinträchtigter Gewebetrophismus beeinträchtigen die Arbeit des Gehirns. Bei Fehlen einer kompetenten Therapie mit DEP neigt eine Person eher dazu, behindert zu werden.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

  1. Periodischer Blutdruckanstieg. Die Konstanz des Perfusionsdrucks versorgt die Gehirnzellen mit der richtigen Ernährung. Eine Störung der Blutversorgung, die Begrenzung der Sauerstoffmenge, wirkt sich nachteilig auf die Gehirnaktivität aus.
  2. Atherosklerose des Gehirns. Übermäßige Ansammlung von Lipoproteinen an der Innenwand der Arterien, Venen verengt das Lumen der Blutgefäße, erhöht das Risiko der Thrombusbildung, verursacht einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen.

Atherosklerose von Gehirngefäßen

Dyszirkulatorische Enzephalopathie entwickelt sich häufig unter negativen Bedingungen und Pathologien verschiedener Art:

  • Diabetes mellitus;
  • Thrombose der Hirnarterien und Venen;
  • endokrine Erkrankungen, bei denen die Hirngefäße deutlich eingeengt oder aufgeweitet werden;
  • Rauchen, übermäßiger Alkoholwahn;
  • hartnäckige Formen von Arrhythmien, bei denen das Gehirn kritisch kleine Mengen an Nährstoffen und Sauerstoff erhält;
  • erbliche Pathologie von Blutgefäßen;
  • Entzündung der Arterien, Venen systemischer Natur;
  • Abnahme des Perfusionsdrucks auf dem Hintergrund einer Hypotonie als Folge einer vegetativ-vaskulären Dystonie und anderer Pathologien.
  • Fettleibigkeit;
  • rauchen;
  • geringe motorische Aktivität;
  • arterielle und venöse Thrombose;
  • Diabetes mellitus;
  • häufiger Stress;
  • chronische Müdigkeit;
  • Herzkrankheiten, Blutgefäße;
  • Alkoholabhängigkeit.

Die Prognose jedes Stadiums der Enzephalopathie ist unterschiedlich. Dyszirkulatorische Enzephalopathie Grad 2 kann bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu Behinderungen führen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die toxische Enzephalopathie und deren Behandlung.

Lesen Sie dieses Thema über die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit Medikamenten.

Symptome

Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie hängen von der Art und dem Stadium der Erkrankung ab. Sie müssen die hauptsächlichen Anzeichen für eine diffuse Hirnschädigung kennen, deren Auftreten eine dringende Konsultation eines Neurologen erfordert.

Klassische Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

  • Kopfschmerzen in der temporalen und okzipitalen Zone;
  • häufig gibt es Schmerzen, Druckgefühl in der Augenpartie, manchmal Übelkeit und Erbrechen;
  • Es gibt Probleme mit dem Schlaf, die Reizbarkeit nimmt zu;
  • zum Schlechten ändert sich die Qualität des Sehens und des Geruchs, die Person hört weniger;
  • gestörte Blutdruckschwankungen;
  • das Gedächtnis verschlechtert sich, das Interesse an Wissen über die Welt verschwindet, es ist schwierig, die erhaltenen Informationen zu reproduzieren und auszuwerten;
  • es gibt starke Stimmungsschwankungen, möglicherweise nervöse Tics: Gesang, Motor;
  • negative persönliche Veränderungen treten auf: Eine Person wird öfter als zuvor misstrauisch, aggressiv und irritiert;
  • verursacht Beschwerden, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Trockenheit in der Mundhöhle.

Klassifizierung

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit unterscheiden Ärzte die folgenden Arten der dyszirkulatorischen Enzephalopathie:

  • Schneller Fortschritt Die Stadien der Erkrankung wechseln häufiger als nach 24 Monaten.
  • Übergeber Diese Art von DEP ist durch Perioden des Rückfalls und der Remission gekennzeichnet.
  • Langsam voranschreiten. Die Stadien der Pathologie wechseln sich alle 5 Jahre und weniger ab.

1 Grad

  • Charakteränderungen, Angstzustände und Tränen treten auf;
  • periodisch Kopfschmerzen, verminderte Leistung;
  • nach mentalem Stress wird eine Person schnell müde;
  • Es ist schwierig, neue Daten auswendig zu lernen, die Denkschärfe zu reduzieren.
  • eine Person verwirrt Ereignisse;
  • Schwindel, leichte Übelkeit beim Gehen.

2 Grad

  • ständiger Kopfschmerz;
  • Lethargie, chronische Müdigkeit;
  • schlechtes Gedächtnis;
  • Tränen
  • Schlaflosigkeit;
  • depressive Zustände, Angstzustände, Reizbarkeit, Panikattacken;
  • Es gibt ein seltsames Geräusch im Kopf;
  • Sprache schwer zu reproduzieren;
  • Krampfsyndrom tritt auf;
  • schlechtere Nachahmung;
  • Lichtblitze erscheinen periodisch vor den Augen;
  • Hände schütteln, Kopf;
  • Feinmotorik ist beeinträchtigt;
  • manchmal schwer zu schlucken;
  • Hörverlust nimmt ab;
  • Bewegungen langsam, umständlich;
  • Es ist schwierig, die Produktionsziele zu erreichen: In dieser Phase der DEP erhalten die meisten Menschen eine Behindertengruppe.

3 Grad

Symptome und Anzeichen:

  • neurologische und kognitive Beeinträchtigungen sind ausgeprägt, andere bemerken, wie sich der Charakter und das Lebensgefühl einer Person vor dem Hintergrund einer schweren Form der DEP drastisch verändert haben;
  • Apathie, Schwierigkeiten bei der Orientierung im Raum;
  • die Funktionen der Sinnesorgane werden merklich reduziert, die motorische Aktivität wird gestört;
  • eine Person kann sich nicht konzentrieren, tut wenig oder nichts Gutes;
  • charakteristisches Zeichen - mangelnde Bereitschaft, etwas zu tun, selbst auf Bitte von nahen Menschen;
  • ein schlurfender Gang erscheint, Hände zittern, Lähmung möglich;
  • häufig kommt es zu einer Inkontinenz von Stuhlmassen, Urin;
  • In diesem Stadium verursachen die DEP oft schmerzhafte Krämpfe.

Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von dyszirkulatorischer Enzephalopathie:

  • Venös Der Negativprozess ist eine Folge des Drucks der Tumoren auf die äußeren und intrakraniellen Venen. Diese Art von DEP tritt bei Lungen- und Herzinsuffizienz auf.
  • Hypertensive Ärzte identifizieren die meisten Fälle von diffusem Hirngewebeschaden bei jungen Menschen. Die Progressionsrate des AED hängt von der Anzahl der hypertensiven Krisen ab: Je plötzlicher Blutdrucksprünge, desto höher ist das Risiko für den zerebralen Blutkreislauf.
  • Gemischt Diese Art von DEP entwickelt sich, wenn eine Kombination von Faktoren die hypertensive und venöse Form der Pathologie verursacht.
  • Atherosklerotisch. Eine häufige Art von DEP vor dem Hintergrund einer diffusen Läsion von Gehirnarealen. Die Wände der Arterien, Venen sind verdichtet, verlieren ihre Elastizität während der Ablagerung von schädlichem Cholesterin und anderen Lipidkomplexen. Plaque, Plaques an den Wänden der Blutgefäße verengen das Lumen für die Durchblutung, es entwickeln sich Funktionsstörungen und Gefäßentzündungen.

Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Bei Verdacht auf eine diffuse Hirnschädigung untersucht der Arzt, klärt Beschwerden, klärt das Krankheitsbild. Als nächstes schreibt der Neurologe eine umfassende Untersuchung vor, schickt ihn bei Anzeichen zu einer Konsultation mit anderen Spezialisten.

Stadien der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die Aufgabe des Arztes ist es, die neuropsychologischen und neurologischen Anzeichen zu identifizieren, die eine Arterien- und Venenstenose, diffuse Schädigung des Hirngewebes und die Entwicklung von DEP signalisieren. Nach dem Gespräch, der Untersuchung klinischer Manifestationen, müssen Sie herausfinden, wie schnell die Pathologie voranschreitet.

Wenn eine MRI- oder CT-Untersuchung die Entwicklung anderer Pathologien nicht bestätigt, diagnostiziert der Neurologe die "dyszirkulatorische Enzephalopathie" und entwickelt ein Behandlungsschema.

Behandlung und Vorbeugung von dyszirkulatorischer Enzephalopathie

Es ist notwendig, einen Endokrinologen, einen Kardiologen, einen Psychotherapeuten oder einen Vertebrologen zu konsultieren, wenn andere Organe vor dem Hintergrund der Entwicklung der DEP betroffen sind.

In schweren Stadien der Hirngewebsschädigung benötigen Sie die Hilfe eines Gefäßchirurgen, um die Methode des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie umfasst mehrere Elemente:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Psychotherapiesitzungen, Entspannung;
  • komplexe Bewegungstherapie zur Normalisierung des Blutdrucks, wodurch die klinischen Manifestationen von DEP verringert werden;
  • Spa-Behandlung;
  • Spezialgymnastik für das Training des Vestibularapparates;
  • Korrektur der Arbeits- und Ruhezeiten, um das Risiko von DEP-Rückfällen zu verringern;
  • Alkohol und Rauchen vermeiden.

Vorbereitungen

Der Arzt wählt eine Reihe von Medikamenten aus, abhängig vom Stadium der DEP, dem Vorhandensein von Hintergrundpathologien:

  • Zur Stabilisierung und Senkung des Blutdrucks: Nimodipin, Enalapril, Corvitol, Ampril.
  • Arzneimittel, die die Ablagerungsrate von Blutplättchen an den Wänden der Arterien und Venen verringern: Curantil, Clopidogrel.
  • Zur Stabilisierung neuraler Membranen bei DEP: Tsereton.
  • Diuretika zur Stabilisierung des Blutdrucks verhindern die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit. Die Art der Diuretika wird vom Arzt ausgewählt: Furosemid, Aquaphor, Amilorid, Clopamid, Hydrochlorothiazid.
  • Antioxidantien zur Verringerung der negativen Auswirkungen auf Gehirnzellen: Actovegin, Tocopherol, Mexidol.
  • Um den Zustand der Arterien und Venen während der Entwicklung von DEP zu verbessern: Stugeron, Vinpocetine.
  • Zur Senkung des Cholesterinspiegels: Mevacor, Fitostatin, Lipodemin, Questran, Gemfibrozil, Lescol.
  • Um den Stoffwechsel in Gehirnzellen zu verbessern, reduzieren Sie den Grad der kognitiven Beeinträchtigung: Nootropil, Cerebrolysin, Aminalon, Gingko biloba-Extrakt.
  • Anzeichen einer vertebrobasilären Insuffizienz beseitigen. Vegetotropische und vasoaktive Medikamente wirken gut: Sermion, Cinnarizin, Belloid, Vazobral, Kavinton, Betaserk, Tanakan.
  • Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks bei DEP. Arzneimittel müssen streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden. Tabletten unterdrücken die gefährlichen Manifestationen einer hypertensiven Krise: Reserpin, Clopheline, Moxonidin, Methyldopa.
  • Antidepressiva mit beruhigender und analeptischer Wirkung. Wenn eine Person berufliche Pflichten erfüllen kann (in der ersten Phase der DEP), verschreiben Ärzte Prozac-Injektionen ohne Müdigkeitseffekt 1 Mal pro Tag. Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie wählt der Neurologe die Namen einzeln aus: Es wird empfohlen, eine niedrigere Tagesrate an Antidepressiva zu verordnen als bei endogenen Depressionen.

Zusätzliche Therapiemethoden

Um die negativen Symptome von DEP zu beseitigen und das optimale Lumen in den Arterien und Venen wiederherzustellen, die das Blut in das Gehirn befördern, wählt der Arzt verschiedene Verfahren aus. Es ist wichtig, dass Sie sich an das vom Spezialisten festgelegte Schema halten und an allen Sitzungen teilnehmen.

Wenn während der Therapie negative Empfindungen auftreten oder Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie die Beschwerden unverzüglich dem Physiotherapeuten und Ihrem Arzt melden.

Um kognitive Beeinträchtigungen, zerebrale Komplikationen, die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen, werden folgende physiotherapeutische Behandlungen verordnet:

  • physiotherapeutische Verfahren: Lasertherapie, Elektroschlaf, UHF-Erwärmung im Nacken, galvanische Strömungen im Kragenbereich, therapeutische Bäder;
  • Akupunktur, Reflexzonenmassage, Anwendung eines Lyapko-Applikators;
  • Gespräche mit dem Psychotherapeuten.

Bedienung

Indikationen für die chirurgische Behandlung:

  • schwere Schädigung der Hauptarterien im Kopf;
  • Okklusion oder Verengung von mehr als 2/3 des Gefäßlumens;
  • aktives Wachstum kognitiver Beeinträchtigungen, neurologische Anzeichen;
  • kritische Verengung der Arterien vor dem Hintergrund des übertragenen Mikrostiches.

Arten der Operation in der A. carotis interna:

  • Die extra-intrakranielle Mikroanastomose wird mit vollständiger Okklusion durchgeführt.
  • Endarterektomie bei ausgeprägter Stenose verschrieben.

Der letzte Grad der Gehirn-Enzephalopathie - Grad 3-dyszirkulatorische Enzephalopathie ist der schwerwiegendste. In einigen Fällen wird der Tod beobachtet, eine Erhaltungstherapie ist jedoch möglich.

Weitere Informationen zu dyszirkulatorischer Enzephalopathie und ihren Symptomen finden Sie in dieser Veröffentlichung.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Risiko eines Rückfalls zu reduzieren, muss die DEP den Empfehlungen eines Neurologen folgen:

  • Arbeitsweise und Ruhe richtig organisieren, nicht geistig und körperlich überfordern;
  • Vermeiden Sie Stress, besuchen Sie Psychotherapie-Sitzungen oder führen Sie zu Hause ein autogenes Training durch, lernen Sie Entspannungstechniken.
  • Spenden Sie regelmäßig Blut, um den Cholesterinspiegel zu klären, die Ernährung anzupassen und Medikamente mit erhöhten Indikatoren einzunehmen.
  • Verzicht auf geräuchertes Fleisch, eingelegtes Gemüse, Gewürze, Pickles;
  • Verringerung des Verbrauchs von Lebensmitteln, die schädliches Cholesterin enthalten: Schweinefleisch, Eier, Innereien, feuerfeste Fette;
  • Gewichtsverlust verhindern: Übergewicht erhöht das Risiko von Arterien- und Venenschaden;
  • nach der vom Arzt vorgeschlagenen Methode auszuüben. Moderate körperliche Aktivität ist für eine gute Gefäßgesundheit notwendig.
  • den Blutzuckerspiegel auf einem optimalen Niveau halten;
  • Salzlimit - pro Tag nicht mehr als 5 g Massenprodukt zu verbrauchen;
  • Rauchen aufhören, Alkohol;
  • Folgen Sie einer kalorienarmen Diät, erhalten Sie mehr Gemüseprodukte, frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Gemüse, fettarmen Hüttenkäse, Kefir;
  • Nicht zu viel essen, besonders in der Nacht, um die Belastung des Herzens zu reduzieren;
  • für prophylaktische Zwecke mit langen Medikamenteneinnahmen nach einem von einem Arzt entwickelten Schema. Sie sollten nicht warten, bis eine andere hypertensive Krise kommt: Moderne niedrig dosierte blutdrucksenkende Medikamente stabilisieren den Druck, Nebenwirkungen sind selten. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie morgens und abends jeweils eine halbe (dritte, viertel) Tablette oder einmal täglich einnehmen (das Schema hängt von der Art des Medikaments ab).

Es ist notwendig, einen Beruf zu wählen, in dem die Wahrscheinlichkeit von Konflikten, Stresssituationen und Überlastungen minimal ist. Es ist wichtig, zu Hause und in einem Team ein angenehmes psychologisches Mikroklima zu schaffen. Es genügt zum Ausruhen. Andernfalls können Rückfälle einer Kreislauf-Enzephalopathie nicht vermieden werden.

Bei Anzeichen, die auf Probleme mit dem zerebralen Kreislauf hindeuten, sollten Sie sofort einen Neurologen aufsuchen und untersucht werden. Frühe Diagnose der dyszirkulatorischen Enzephalopathie (DEP), komplexe Therapie zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit und Funktion der Arterien, Venen beugt ischämischen Störungen des Gehirns vor.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie

Die dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine häufige neurologische Erkrankung, die durch eine langsam fortschreitende chronische Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs einer anderen Ätiologie hervorgerufen wird.

In der allgemeinen Struktur der vaskulären neurologischen Pathologie steht die dyszirkulatorische Enzephalopathie an erster Stelle in der Häufigkeit des Auftretens in der Allgemeinbevölkerung. Die Krankheit wird häufiger bei älteren Menschen erfasst, aber in den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle von dyszirkulatorischer Enzephalopathie in der Altersgruppe bis zu 40 Jahre angestiegen.

Für die Früherkennung dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird empfohlen, sich regelmäßig einem Neurologen bei Risikopatienten einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen.

Die Durchblutung des Gehirns erfolgt in vier Arterien (zwei Arteria carotis interna aus dem gemeinsamen Carotis-System und zwei Arteria vertebralis aus dem A. subclavia). Die Halsschlagadern versorgen das Gehirn mit 70–85% des Blutflusses. Die Arteria vertebralis, die das vertebrobasilare Becken bilden, versorgen den Rücken des Gehirns mit Blut (Halswirbelsäule und Kleinhirn, Medulla) und führen dem Gehirn 15 bis 30% des Blutflusses zu. Im Hirngewebe wird das Blut durch Arterien zugeführt, die vom Willis-Kreis abweichen, der von den Hauptarterien nahe der Schädelbasis gebildet wird. Das Gehirn im Ruhezustand verbraucht 15% des Blutvolumens und gleichzeitig 20-25% des durch die Atmung gewonnenen Sauerstoffs. Aus den inneren und äußeren Venen des Gehirns dringt Blut in die venösen Nebenhöhlen des Gehirns ein, die sich zwischen den Schichten der Dura mater befinden. Der Blutabfluss aus Kopf und Hals erfolgt durch die Halsvenen, die zum System der Vena cava superior gehören und sich am Hals befinden.

Bei einer Verschlechterung des Gehirnblutkreislaufs vor dem Hintergrund der Nebenwirkungen bestimmter Faktoren wird die Trophizität des Hirngewebes gestört, es entsteht Hypoxie, die zum Zelltod und zur Bildung von Hühnerfokusherden führt. Chronische Ischämie der tiefen Teile des Gehirns führt zu einem Zusammenbruch der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den subkortikalen Ganglien, die wiederum als pathogenetischer Hauptmechanismus für das Auftreten einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie dienen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist die chronische zerebrale Ischämie. Bei etwa 60% der Patienten wird die Krankheit durch atherosklerotische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße des Gehirns verursacht.

Bei Fehlen einer zeitnahen und adäquaten Behandlung besteht die Gefahr einer vaskulären Demenz.

Des Weiteren tritt die dyszirkulatorische Enzephalopathie häufig vor dem Hintergrund der chronischen arteriellen Hypertonie auf (als Folge des spastischen Zustands der Blutgefäße des Gehirns, der zu einer Verarmung des zerebralen Blutflusses führt) bei hypertensiver Erkrankung, polyzystischer Nierenerkrankung, chronischer Glomerulonephritis, Pheochromozytom, Itsochons Krankheit.

Andere Krankheiten, die einen pathologischen Prozess verursachen können, umfassen Osteochondrose der Wirbelsäule, Kimerley-Anomalien, Anomalien der Wirbelarterie, Instabilität der Halswirbelsäule mit dysplastischer Natur und auch nach einer Wirbelsäulenverletzung. Bei Patienten mit Diabetes mellitus kann sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie entwickeln, insbesondere wenn der Patient an diabetischer Makroangiopathie leidet. Andere Krankheitsursachen sind systemische Vaskulitis, hereditäre Angiopathien, Kopfverletzungen, koronare Herzkrankheiten, Arrhythmien.

Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Hypercholesterinämie;
  • Übergewicht;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • übermäßiger psychischer Stress;
  • schlechte Gewohnheiten (insbesondere Alkoholmissbrauch);
  • schlechte Ernährung.

Formen der Krankheit

Nach dem ätiologischen Faktor wird die dyszirkulatorische Enzephalopathie in folgende Typen unterteilt:

  • atherosklerotisch - die häufigste Form, mit der das Fortschreiten der Krankheit die Gehirnfunktionen verschlechtert;
  • hypertensiv - kann früh auftreten, schärft sich bei hypertensiven Krisen; Es besteht die Gefahr des Fortschreitens beeinträchtigter Intelligenz und Gedächtnisses bis hin zu tiefer Demenz.
  • Die Funktionen des venösen Gehirns verschlechtern sich vor dem Hintergrund eines Ödems und entwickeln sich aufgrund von Schwierigkeiten beim Blutabfluss.
  • gemischt - kombiniert die Merkmale atherosklerotischer und hypertensiver Formen.
In den Anfangsstadien der Krankheit wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung angezeigt.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs kann die Erkrankung langsam progressiv (klassisch), remittierend und rasch progressiv (galoppierend) sein.

Stadium der Krankheit

Im Verlauf der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden drei Stadien bestimmt.

  1. Keine Veränderung des neurologischen Status; Durch eine angemessene Behandlung können Sie in der Regel eine stabile langfristige Remission erreichen.
  2. Zu Beginn sozialer Fehlanpassung gibt es objektive neurologische Störungen, die Fähigkeit zur Selbstbedienung.
  3. Entwicklung vaskulärer Demenzen, Verschlimmerung neurologischer Störungen, vollständige Abhängigkeit des Patienten von anderen.

Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist durch beeinträchtigte kognitive Funktionen, motorische Beeinträchtigung und emotionale Störungen gekennzeichnet.

Charakteristisch ist ein allmählicher und kaum wahrnehmbarer Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Im Anfangsstadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird das klinische Bild gewöhnlich von Verletzungen der emotionalen Sphäre dominiert. Etwa 65% der Patienten klagen über Depressionen und schlechte Laune. Sie sind gekennzeichnet durch Fixierung auf unangenehme Empfindungen somatischer Natur (Schmerzen im Rücken, Gelenken, inneren Organen, Kopfschmerzen, Lärm oder Tinnitus usw.), die nicht immer durch die vorhandenen Krankheiten verursacht werden. Der depressive Zustand der dyszirkulatorischen Enzephalopathie tritt in der Regel unter dem Einfluss einer geringfügigen traumatischen Ursache oder spontan auf und lässt sich mit Hilfe von Antidepressiva und psychotherapeutischen Methoden nur schwer korrigieren. In 20% der Fälle erreicht der Schweregrad der Depression einen signifikanten Grad.

Bei Patienten mit dem Anfangsstadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen psychoemotionaler Stress und Berufsgefahren häufig zu Verschlimmerungen.

Andere Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie in der Anfangsphase sind Reizbarkeit, Angriffe auf andere, Stimmungsschwankungen, Angriffe von unkontrollierbarem Schreien aus unwichtigen Gründen, Bewusstlosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen. Bei 90% der Patienten gibt es Gedächtnisstörungen, verringerte Konzentration, Schwierigkeiten bei der Planung und / oder Organisation von Aktivitäten, rasche Ermüdung mit intellektueller Anstrengung, Verlangsamung des Denkens, Abnahme der kognitiven Aktivität, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Aktivität zu einer anderen. Manchmal besteht eine erhöhte Reaktionsfähigkeit auf äußere Reize (lauter Ton, helles Licht), Asymmetrie des Gesichts, Abweichung der Zunge von der Mittellinie, okulomotorische Störungen, Auftreten pathologischer Reflexe, Instabilität beim Gehen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel beim Gehen.

In Stadium II ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie durch eine Verschlimmerung kognitiver und motorischer Störungen gekennzeichnet. Es kommt zu einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, einem spürbaren intellektuellen Verfall, Schwierigkeiten bei der Bewältigung zuvor möglicher intellektueller Aufgaben, Apathie und einem Verlust des Interesses an früheren Hobbys. Patienten sind nicht in der Lage, ihren Zustand kritisch zu beurteilen, ihre intellektuellen Fähigkeiten und Leistungen zu überschätzen, sie zeichnen sich durch Egoismus aus. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses bei den Patienten geht die Fähigkeit zur Verallgemeinerung, zeitlichen und räumlichen Orientierung verloren, es werden Tagesmüdigkeit und ein schlechter Nachtschlaf bemerkt. Eine typische Manifestation einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie in diesem Stadium ist das langsame Heranrutschen in kleinen Schritten ("Laufschritt des Skifahrers"). Während des Gehens ist es für den Patienten schwierig, sich in Bewegung zu setzen, und es ist genauso schwierig, ihn anzuhalten. In diesem Fall werden motorische Störungen bei der Arbeit der oberen Extremitäten nicht beobachtet.

Bei Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie im Stadium III werden deutliche Denkstörungen beobachtet, die Arbeitsfähigkeit geht verloren. Mit dem weiteren Fortschreiten des pathologischen Prozesses geht die Fähigkeit zur Selbstpflege verloren. Patienten, die sich in diesem Stadium der Krankheit befinden, sind häufig unproduktiven Aktivitäten ausgesetzt, aber in den meisten Fällen fehlt ihnen die Motivation, etwas zu tun. Gleichgültigkeit wird bei den Ereignissen um sie herum bemerkt, die sich selbst umgeben. Schwere Sprachstörungen, Harninkontinenz, Tremor, Paresen oder Lähmungen der Extremitäten, Pseudobulbarsyndrom und in einigen Fällen epileptiforme Anfälle. Patienten fallen beim Gehen oft herunter, besonders beim Kurvenfahren und Stoppen. Wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie mit Osteoporose kombiniert wird, treten bei solchen Stürzen (meistens eine Fraktur des Oberschenkelhalses) Frakturen auf.

Zu den wichtigsten neurologischen Manifestationen der Erkrankung gehören die Wiederbelebung der Sehnenreflexe, die Ausdehnung der reflexogenen Zonen, vestibuläre Störungen, Muskelsteifheit und Klone der unteren Extremitäten.

Diagnose

Die Diagnose einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie basiert auf ausgeprägten Symptomen der Erkrankung für mindestens sechs Monate.

Zur Diagnose eine Sammlung von Beschwerden und Anamnese. Da kognitive Beeinträchtigungen im Anfangsstadium der Erkrankung für den Patienten und seine Familie möglicherweise unbemerkt bleiben, werden spezielle diagnostische Tests empfohlen. Zum Beispiel wird der Patient aufgefordert, einzelne Wörter hinter dem Arzt zu wiederholen, ein Zifferblatt mit Pfeilen zu zeichnen, die eine bestimmte Zeit angeben, und dann die Wörter abzurufen, die der Patient nach dem Arzt wiederholt hat, usw.

Doppler-Ultraschall der Kopf-Hals-Gefäße, Duplex-Scanning und Magnetresonanzangiographie der Gehirngefäße werden durchgeführt. In einigen Fällen wird eine Computertomographie vorgeschrieben, die es ermöglicht, den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen und das Stadium der dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu bestimmen (im Stadium I der Erkrankung werden geringfügige organische Gehirnläsionen festgestellt, bei II kleine Foci mit verringerter Dichte der weißen Substanz, Expansion der Spalte und Ventrikel des Gehirns, Stadium III - schwere Hirnatrophie).

Die Magnetresonanztomographie des Gehirns ermöglicht die Unterscheidung zwischen dyszirkulatorischer Enzephalopathie und Alzheimer-Krankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und disseminierter Enzephalomyelitis. Zu den zuverlässigsten Anzeichen, die auf diese Krankheit hinweisen, gehört der Nachweis von Herden von "stillem" Hirninfarkt.

Nach den Indikationen vorgeschriebene Elektroenzephalographie, Echoencephalographie, Rheoenzephalographie.

Um den ätiologischen Faktor zu ermitteln, muss ein Kardiologe mit Blutdruckmessung, einem Elektrokardiogramm, einem koagulologischen Bluttest, einem biochemischen Bluttest (Bestimmung des Gesamtcholesterins, Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte, Glukose) konsultiert werden. Um die Diagnose zu klären, kann es erforderlich sein, einen Augenarzt mit einer Ophthalmoskopie zu konsultieren und Gesichtsfelder zu definieren. Zur Feststellung neurologischer Störungen ist die Konsultation eines Neurologen erforderlich.

Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie zielt auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors, die Verbesserung der Durchblutung des Gehirns und den Schutz der Nervenzellen vor Hypoxie und Ischämie.

Das Gehirn im Ruhezustand verbraucht 15% des Blutvolumens und gleichzeitig 20-25% des durch die Atmung gewonnenen Sauerstoffs.

In den Anfangsstadien der Krankheit wird den Patienten eine Sanatorium-Resort-Behandlung angezeigt.

Grundlage der pathogenetischen Therapie der Erkrankung sind Arzneimittel, die die zerebrale Hämodynamik verbessern (Kalziumkanalblocker, Phosphodiesterase-Hemmer). Beim Nachweis einer erhöhten Thrombozytenaggregation werden Antithrombozytenagens verwendet. Bei Hypertonie - Antihypertensiva, die die Entwicklung von Komplikationen verhindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Im Falle einer hohen Cholesterinkonzentration im Blut, die bei Beobachtung der Diät nicht abnimmt, werden Lipidsenker verschrieben. Um den Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung zu reduzieren, wurden Nootropika eingesetzt. Bei Schwindel werden vasoaktive und vegetotrope Medikamente verschrieben. Bei Störungen der emotionalen Sphäre werden Antidepressiva mit analeptischer Wirkung, die in der ersten Tageshälfte eingenommen werden, und Antidepressiva mit sedativer Wirkung, die in der zweiten Tageshälfte eingenommen werden. Eine Vitamintherapie ist angezeigt.

Unter den Methoden der Physiotherapie sind die Elektrophorese von Medikamenten, die Magnetfeldtherapie, die Sauerstofftherapie, die Reflexotherapie und auch die Balneotherapie wirksam.

Die Hauptziele der Psychotherapie bei zerebraler dyszirkulatorischer Enzephalopathie sind die psychologische Anpassung an die Umwelt, die psychische und soziale Rehabilitation sowie die Beseitigung asthenischer Manifestationen.

Bei einer Verengung des Lumens der A. carotis interna um 70% und dem schnellen Fortschreiten der Erkrankung ist eine operative Behandlung (Carotis-Endarteriektomie, Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose) angezeigt. Bei Anomalien der Wirbelarterie wird deren Rekonstruktion durchgeführt.

Bei Bewegungsstörungen wird eine therapeutische Gymnastik mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung und Gleichgewichtstherapie gezeigt.

Die Krankheit wird häufiger bei älteren Menschen erfasst, aber in den letzten Jahren ist die Anzahl der Fälle von dyszirkulatorischer Enzephalopathie in der Altersgruppe bis zu 40 Jahre angestiegen.

Eine notwendige Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung ist die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Korrektur von Übergewicht, die Einhaltung einer Diät mit der Einschränkung tierischer Fette, cholesterinhaltige Nahrungsmittel, Speisesalz. Bei Patienten mit dem Anfangsstadium einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen Exazerbationen häufig zu psychisch-emotionalen Überanstrengungen und Berufsgefahren (Nachtarbeit, Vibration, Arbeiten bei erhöhter Lufttemperatur, erhöhter Geräuschpegel). Daher wird empfohlen, diese nachteiligen Faktoren zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Bei Fehlen einer zeitnahen und adäquaten Behandlung besteht die Gefahr einer vaskulären Demenz.

Das rasche Fortschreiten des pathologischen Prozesses, gegen den sich eine zerebrale dyszirkulatorische Enzephalopathie (ischämische Schlaganfälle, systemische Bindegewebserkrankungen, maligne Formen der arteriellen Hypertonie) entwickelt, führt zu einer Behinderung.

Prognose

Eine rechtzeitige, richtig ausgewählte Behandlung in den Stadien I und II der Erkrankung kann das Fortschreiten des pathologischen Prozesses erheblich verlangsamen, Behinderungen vorbeugen und die Lebenserwartung der Patienten erhöhen, ohne deren Qualität zu beeinträchtigen. Die Prognose verschlechtert sich mit akuten Störungen des zerebralen Blutkreislaufs, hypertensiven Krisen und schlecht kontrollierter Hyperglykämie.

Prävention

Um die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie führen können;
  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Korrektur des Körpergewichts;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • rationelle Arbeitsweise und Ruhe.

Für die Früherkennung dyszirkulatorischer Enzephalopathie wird empfohlen, dass Neurologen regelmäßig Risikofunktionen (Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes, arteriosklerotische Gefäßveränderungen, ältere Menschen) von einem Neurologen regelmäßig prophylaktisch untersuchen lassen.

Zerebrale Enzephalopathie

Bei sich allmählich entwickelnden Pathologien der Gehirngefäße tritt eine chronische Störung des psychoemotionalen Zustands auf, kombiniert mit Störungen des Bewegungsapparates. Bei der Untersuchung solcher Patienten diagnostiziert ein Neurologe die "zerebrale dyszirkulatorische Enzephalopathie". Identifizieren Sie die Krankheit und beginnen Sie so bald wie möglich mit der Behandlung. Laut Statistik betrifft die Pathologie 5-6% der älteren Menschen.

Warum tut das?

Unregelmäßigkeiten in den Gefäßen beeinträchtigen die Durchblutung des Gehirns. Bereiche des Hauptorgans des Nervensystems, die nicht genügend Sauerstoff erhalten, unterliegen einer Hypoxie. Die Erkrankung schreitet stetig voran, das Gehirngewebe stirbt ab, was den Patienten mit Leukoaraose, Schlaganfall und Mikroinfarkten bedroht.

Beim Schlaganfall ist die Krankheit akut aufgrund eines Risses oder einer sofortigen arteriellen Überlappung. Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie verengt sich die Größe der Gefäße langsam, so dass neurologische und psychische Störungen nicht so deutlich erscheinen. Solche Pathologien führen zur Verengung der Arterien:

  • Atherosklerose Dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns tritt aufgrund eines gestörten Lipidstoffwechsels in den Zellen und Geweben des Körpers auf. An den Wänden der Blutgefäße lagern sich Fettzellen ab, die sich allmählich zu thrombotischen Massen ausdehnen. All dies verengt das Lumen und führt zu einer Hypoxie eines oder mehrerer Teile des Gehirns.
  • Blutdruck springt. Das Druckniveau hängt von der Sauerstoffversorgung des Gehirns ab. Hypertensive Krisen verschlimmern die Krankheit und führen zu einer frühen Verschlimmerung. Bei Hypertonie, Morbus Cushing, Nieren- und Nebennierenerkrankungen kann der Druck ansteigen.
  • Pathologen des zervikalen Sporns provozieren die Entwicklung des Kreislaufprozesses im Gehirn. Die Ursachen der Durchblutungsstörung sind Wirbelsäulenwirbelsäule, Nackenverletzung, Dysplastische Wirbelsäulenerkrankungen, abnorme Entwicklung der Arterie.
  • VSD (vegetative Dystonie), bei dem der zerebrale Perfusionsdruck abnimmt.
  • Diabetes mellitus. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit tritt eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns auf.
  • Eine Arrhythmie, bei der Herzschläge nicht rhythmisch sind und das Herz nicht genug Blut ausstoßen kann, um Gehirnzellen zuzuführen.
  • Erbliche Gefäßkrankheit.
  • Blutkrankheiten.
  • Geburtstrauma des Gehirns, das sich im Leben eines Menschen bemerkbar macht.
  • Gestörte Arbeit der Schilddrüse, bei der es zu einer starken Verengung oder umgekehrt zu einer Ausdehnung der Blutgefäße kommt.

Alle diese Gründe stören den normalen Blutkreislauf und tragen zum destruktiven Sauerstoffmangel der Gehirnzellen bei. Ihre Folgen sind ziemlich gefährlich. Diese Atrophie der Gehirnsubstanz, Mikroinfarkt, die Entwicklung von fokalen neurologischen Symptomen, psychische Störungen.

Bei Patienten, die an dieser Krankheit leiden, ist es notwendig, eine Kombination von Provokateursfaktoren zu identifizieren und diese so weit wie möglich zu beseitigen. Bei Männern ist es Stress, geistige und körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, Rauchen. Frauen leiden an Fettleibigkeit, erhöhter Anfälligkeit für Stress- und Konfliktsituationen, arterieller Hypertonie, schlechter Vererbung.

Klassifizierung

Abhängig von den Ursachen für die Entwicklung der Pathologie kann eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns sein:

  • Atherosklerotisch. Die häufigste Form der Krankheit, die eine allmähliche Verschlechterung der Gehirnfunktion verursacht.
  • Venös Wenn der Abfluss von venösem Blut gestört ist, kommt es in der Schädelhöhle zu Stagnation und Schwellung.
  • Hypertensive Es unterscheidet sich von anderen Formen darin, dass es Menschen in relativ jungen Jahren betrifft. Die wichtigsten Anzeichen einer Erkrankung sind starke Stimmungsschwankungen, der grundlose Zustand der Euphorie, die Hemmung neuropsychischer und kognitiver Prozesse.
  • Bei Kombination von hypertensiver und atherosklerotischer Erkrankung gemischt.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung der Krankheit ist:

  • Langsam fortschreitend - eine Phase dauert etwa 5 Jahre oder mehr.
  • Remission - in Gegenwart von Remissionen und Verschlimmerungen.
  • Schnell progressiv - die Etappe dauert weniger als 2 Jahre.

Symptomatologie

Dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns zeichnet sich durch mehrere Hauptmerkmale aus. Ihre Kombination hängt davon ab, welche Stelle beschädigt ist. Die klassischen Anzeichen einer Krankheit sind:

  • Persönliche Veränderungen: Nervosität, Angstzustände, Obsession, Aggression.
  • Verletzung von Sprachfunktionen, angefangen von einem Missverständnis von Wörtern bis zur Unfähigkeit, sie zu wiederholen.
  • Wenn sich der Patient nicht mehr auswendig lernen kann, nutzt er die zuvor erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
  • Verletzung organoleptischer Gefühle, Geruchsverlust, Empfindlichkeit der Finger.
  • Occipitaler und temporärer Kopfschmerz, drückendes Gefühl in den Augen, manchmal Übelkeit und Würgereflex.
  • Kopfkreisen, Tinnitus, instabiler Gang, Koordinationsstörungen, Tränenfluss, Hyperhidrose, trockener Mund.
  • Schlafstörungen, von ständiger Schläfrigkeit bis zu Schlaflosigkeit.
  • Starke Stimmungsschwankungen, erhöhte Emotionalität, Hyperaktivität, Tränen, Misstrauen.

Stadien der Krankheit

Je nach Schweregrad der Manifestationen der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird das Gehirn in mehrere Stufen unterteilt:

  1. Mäßig ausgeprägter Grad, wenn Angehörige die emotionale Instabilität einer Person bemerken. Er ist oft wütend, aggressiv und ohne besonderen Grund verärgert. Er hat gelegentlich Kopfschmerzen und Müdigkeit. Der Patient ist schwer zu konzentrieren. Das Gedächtnis beginnt sich zu verschlechtern: Eine Person vergisst Termine, stellt ständig dieselben Fragen. Denken und Einfallsreichtum sind schwierig, selbst unbedeutende mentale Belastungen werden schnell müde und erschöpft. Ereignisse werden verwirrt, falsche Erinnerungen erscheinen. Gehen kann Übelkeit verursachen. Der Schlaf wird zeitweilig und oberflächlich.
  2. Der Ausdruck ist durch ständige Kopfschmerzen, Tinnitus, Lethargie, ständiges Müdigkeitsgefühl, Schwäche gekennzeichnet. Es bricht die Sprache, es gibt ein Zittern der Gliedmaßen, die Bewegung verlangsamt sich. Das Gehör kann sich deutlich verschlechtern, es treten Krämpfe auf, Regenbogenblitze treten vor den Augen auf. In diesem Fall hört der Patient auf, sich über seinen Zustand zu beklagen, und hält ihn für normal.
  3. In der dritten Stufe zeichnet sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns durch Anzeichen einer Schädigung des gesamten Gehirns aus. Ein Mensch verliert das Interesse am Leben und wird der Welt um ihn herum gleichgültig. Er kann nicht mehr arbeiten, sein Gang wird schlurfen, Paresen und Tremor der Gliedmaßen werden beobachtet. Inkontinenz von Urin und Kot kann auftreten, Krampfanfälle treten häufiger auf.

Kann ein Patient behindert werden?

An sich führt die Krankheit nicht zu einer Behinderung. Der Patient kann jedoch aufgrund von

  • Herzinfarkt
  • Maligne Formen von Bluthochdruck.
  • Systemische Erkrankungen des Bluts und des Bindegewebes.
  • Schlaganfälle - die Folgen einer laufenden Krankheit.

Eine Person, die an einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie des Gehirns leidet, kann nachts nicht arbeiten, in heißen Werkstätten, bei starkem emotionalem Stress, an Orten mit erhöhter Vibration und Lärm. All dies führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit. In der zweiten Phase ist die Führung von Führungskräften verboten und erfordert verantwortungsvolle Entscheidungen, eine gute Koordination und starke körperliche Anstrengung.

Diagnose

Bei der Durchführung einer allgemeinen Untersuchung und eines Verdachts auf einen Dyszirkulationsprozess kann der Arzt den Patienten zu solchen Studien schicken:

  • Ein Bluttest, der den Gehalt an Blutplättchen und roten Blutkörperchen sowie toxischen Substanzen (Schwermetalle, Alkohol) zeigt.
  • Ein Koagulogramm zeigt, wie gut oder schlecht das Blut gerinnt.
  • Lipidogramm, das gefährliche Prozesse im Fettstoffwechsel aufdeckt und Gefäßerkrankungen bedroht.
  • MRI oder CT von Schiffen.
  • Doppler-Ultraschall
  • Ein Elektrokardiogramm, das schnell Informationen über den Zustand des Herzens liefert.
  • REG (Rheoenzephalographie), mit dem Sie Änderungen feststellen können, die durch Hypertonie und Atherosklerose hervorgerufen werden.

Zusätzliche Beratung mit einem Nephrologen, Kardiologen, Psychiater, Neurologen und Augenarzt ist ebenfalls erforderlich.

Wenn ein Neurologe bei einem Patienten neuropsychologische oder neurologische Abnormalitäten findet, die sich nach einer zuvor festgestellten Atherosklerose entwickelt haben, die Symptome der Erkrankung fortschreitet, dann wird die Diagnose "Dyszirkulations Enzephalopathie des Gehirns" bestätigt.

Je nach Stadium der Erkrankung bei der CT sind die Ergebnisse der Untersuchung unterschiedlich:

  • Im ersten Stadium werden minimale atrophische Hirnschäden festgestellt.
  • In der zweiten Stufe werden kleine Herde mit abnehmender Dichte der weißen Gehirnsubstanz und abnormer ventrikulärer Vergrößerung nachgewiesen.
  • Auf der dritten Stufe werden Transformationen im Zusammenhang mit einer Durchblutungsstörung deutlich sichtbar.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung wird mehrmals durchgeführt.

  • Den Patienten werden drucksenkende Medikamente verschrieben: Enalapril (langwirkend), Capoten (kurz wirkende Medikamente, die zweimal täglich benötigt werden).
  • Atherosklerose wird mit Lovastatin, Probukol, Gemfibrozil behandelt.
  • Wenden Sie Medikamente an, um Blutgerinnsel in den Gefäßwänden des Gehirns zu verhindern: Curantil, Tiklodipin.
  • Weisen Sie eine antioxidative Einnahme zu: Vitamin E, Actovegin.
  • Von den Diuretika verschrieben Kalium-sparing Veroshpiron, "Loopback" Diuretikum Furosemid, saluretik Gipotiazid, die Ausscheidung von Natrium und Kalzium erhöht, das Volumen des Blutkreislaufs zu reduzieren. Bei der Behandlung dieser Medikamente muss der Patient die Ernährung von Rosinen, Nüssen, natürlichen Säften, Kartoffeln, getrockneten Aprikosen erhöhen - Lebensmitteln, die große Mengen an Kalium enthalten.
  • Wenn eine zerebrale dyszirkulatorische Enzephalopathie diagnostiziert wird, umfasst die Behandlung den Einsatz von Medikamenten, die die Kommunikation zwischen Neuronen verbessern.
  • Verabreichen Sie vaskuläre Medikamente Cavinton, Stugeron, Medikamente, die die neuronale Membran Cholithilin, Deletsit positiv beeinflussen.
  • Bei Neurosen werden Beruhigungsmittel (Napoton, Chlozepid, Seduxen), Sedativa (Mutterkraut-Tinktur, Baldrianextrakt) verschrieben.

Bei einer Karotisstenose von 70%, zerfallenden atherosklerotischen Plaques, systematischen ischämischen Exazerbationen ist ein operativer Eingriff indiziert.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Physiotherapeutische Verfahren werden erfolgreich eingesetzt:

  • UHF-Halsbereich.
  • Elektroschlaf, der die Arbeit des Nervensystems normalisiert und den neuro-trophischen Schaden wiederherstellt.
  • Magnetfeldtherapie, Beschleunigung der Durchblutung, Förderung der Eiweißverdauung, Aktivierung des Lymphflusses, Linderung des Schmerzsyndroms.
  • Ozontherapie mit entzündungshemmender Wirkung. Es hilft, Gewicht zu reduzieren, das Immunsystem zu stärken, trägt zur schnellen Regeneration geschädigter Gewebe bei.
  • Galvanische Strömungen des Halsbereichs (Elektrophorese), die die Regulationsfunktion des Nervensystems verbessern, den Blut- und Lymphkreislauf wiederherstellen und beschädigte Nervenfasern regenerieren.
  • Lasertherapie Wenn Sie wissen, was die dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns ist, den Mechanismus ihres Auftretens, können Sie dieses Verfahren verwenden. Es verbessert die Mikrozirkulation im Blut, hat eine vasodilatierende Wirkung, führt zu der normalen Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff in das Gehirn zu transportieren, und beseitigt Störungen des Gehirnblutkreislaufs.
  • Sauerstoff- und Kohlendioxidbäder, die die Organernährung stärken, das Nervensystem positiv beeinflussen, die Durchblutung fördern, die Blutgefäße erweitern.
  • Hydroaeroionotherapie, bei der der menschliche Körper durch Einatmen von in die Luft gesprühten Luftionen beeinträchtigt wird.
  • Massage
  • Psychotherapie Sein Hauptziel ist es, die Akzeptanz des Patienten für seinen Zustand zu schaffen, eine ruhige Haltung gegenüber der Krankheit. Fachleute helfen diesen Menschen, sich an die Welt um sie herum anzupassen und asthenische Krankheitsbilder zu beseitigen.
  • Die Bewegungstherapie wird dazu beitragen, das Fortschreiten einer solchen Krankheit, wie z. B. die dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns, zu verlangsamen, deren Behandlung in Sitzungen von 5-10 Tagen durchgeführt wird.

Eine Sanatoriumsbehandlung ist für Menschen im ersten und zweiten Stadium der Krankheit indiziert. Es ist zu berücksichtigen, dass die Kranken kaum ein heißes Klima ertragen und sich im Hochland aufhalten, wo sich die Wetterbedingungen häufig ändern. Daher werden Patienten lokalen Resorts empfohlen, in denen keine Akklimatisierung erforderlich ist.

Diät

Bei dieser Krankheit wird den Patienten empfohlen, eine kalorienarme Diät mit Ausnahme von tierischem Fett, gebratenem, geräuchertem und Pfeffer aus der Ernährung von Tieren einzuhalten. Produkte helfen, das Kreislaufsystem zu verbessern:

  • Kann Fette abbauen (Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Kräuter, Kartoffeln, Gemüsepaprika).
  • Angereichert mit Vitamin C (Hüften, Zitrusfrüchten, Rüben).
  • Gefäßelastizität und -elastizität (frische Früchte und Beeren).
  • Angereichert mit Vitamin E (Pflanzenöl, Kleie, Oliven).
  • Reich an Ballaststoffen (Hülsenfrüchte, Getreide, Obst, Gemüse).
  • Verbesserung des Zustands der Arterien (Auskochen von Hafer, Reis).

Der Patient sollte die Verwendung von Salz einschränken und den Verbrauch von Mineralien (Kalium, Magnesium, Kalzium) erhöhen. Um sich zu erholen, müssen Sie ein aktives Leben führen, Intelligenz erhalten und entwickeln und nicht faul sein, Hausarbeit, Garten oder Gartenarbeit zu erledigen.

Prävention

Um im Alter keine zerebrale Enzephalopathie zu entwickeln, ist es notwendig:

  • Überwachen Sie sorgfältig den Blutdruck.
  • Behalten Sie normale Blutzuckerwerte bei.
  • Kontrollieren Sie den Gehalt an "schlechtem" und "gutem" Cholesterin. Falls erforderlich, konsultieren Sie einen Arzt, um Statine zu ernennen.
  • Beenden Sie schlechte Gewohnheiten.
  • Abnehmen, wenn das Gewicht die ideale Masse überschreitet.
  • Bruchteile zu essen (in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag).
  • Bei traumatischen Hirnverletzungen eine vollständige Rehabilitation durchführen.

Bei Angstsymptomen einen Arzt konsultieren. Er wird auf die Beschwerden des Patienten hören, sich auf die Diagnose beziehen und erklären, warum die zerebrale dyszirkulatorische Enzephalopathie aufgetreten ist, was sie ist und wie mit der Krankheit umzugehen ist. Die Behandlung sollte umfassend sein. Der Patient sollte nicht nur Medikamente einnehmen, sondern auch die richtige Ernährung einhalten, den Druck überwachen, dynamische Übungen ausführen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Behandlung der zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie

Jedes Gehirnproblem, das irreversible Veränderungen hervorruft, kann für eine Person fatal sein. Enzephalopathie Dyscirculatorium bezieht sich auf sie.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Krankheit, bei der ein Teil des Gehirns verhungert und nicht seine normale Menge an Nährstoffen und Sauerstoff erhält. Diese Krankheit führt dazu, dass die Gewebe anschwellen, an Funktionalität verlieren und sterben. Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist gefährlich. Die Gründe für sein Auftreten - Versagen von kleinen und großen Blutgefäßen.

Risikobereich

Die ersten Anzeichen einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie sind Kopfschmerzen, Schwäche, Gedächtnisstörungen und Depressionen. Veränderungen im Gehirn können zu diesem Zeitpunkt noch rückgängig gemacht werden, wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird. Die Diagnose wird nicht von einem lokalen Arzt gestellt, sondern von einem Neurologen. Und zuvor muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden. Diagnose beinhaltet:

  • Kardiogramm;
  • Untersuchung des Gefäßsystems von Kopf und Hals;
  • Elektroenzephalographie;
  • Untersuchung des Fundus;
  • MRI;
  • psychologische Tests für Gedächtnis, Emotionalität und Denken.

Wichtig: Die Diagnose einer Dyskraniellen Enzephalopathie im Gehirn wird erfasst, wenn sich die Veränderungen länger als sechs Monate mit einer allmählichen Verschlechterung der Gesundheit entwickelt haben.

Die Krankheit tritt häufig bei älteren Menschen und Menschen über 45 Jahren auf. In einer besonderen Gefahrenzone befinden sich Geistesarbeiter, weil ihr Gehirn oft an den Grenzen der Möglichkeiten arbeitet, jedoch ohne körperliche Anstrengung. Je älter der Mensch ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihm eine Diagnose der "dyszirkulatorischen Enzephalopathie" gestellt wird. Sie führt zu seniler Demenz oder einem ischämischen Schlaganfall. Dyszirkulatorische Enzephalopathie wird zu Recht als gefährlich bezeichnet, da Behinderung und Mortalität aufgrund dieser Erkrankung weltweit am häufigsten auftreten.

Die Krankheit entwickelt sich schneller, wenn:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • hormonelles Versagen;
  • stabil, hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Kopf- oder Nackenverletzungen;
  • Atherosklerose;
  • unsachgemäße Behandlung von Gebärmutterhals- und Wirbelsäulenerkrankungen.

VBN kann gehärtet werden, da es ein reversibler Prozess ist. Diese Art von Ausfall ist üblich. Vertebrobasilares Gerät kehrt leicht zum Normalzustand zurück, wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Wenn jedoch irreversible Prozesse in der VBB aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung oder Abwesenheit aufgetreten sind, können die Folgen schwerwiegend sein. Noch schlimmer ist die Situation, wenn der gesamte Zentralverwahrer leidet. Die Prognose für solche Patienten ist immer enttäuschend.

Stadien und Grade der Krankheit

Um richtig zu funktionieren, braucht das Gehirn eine konstante und vollständige Ernährung. All dies ist direkt vom zerebralen Kreislauf abhängig. Jede Störung dieses Systems führt zu ernsthaften Problemen. Und dyszirkulatorische zerebrale Enzephalopathie ist keine Ausnahme. Die Krankheit beginnt mit der Tatsache, dass die Kapillaren eines Teils des Gehirns nicht genug Blut bringen. Dies führt zum Verlust der Funktionalität der Gefäßwand, was wiederum dazu führt, dass verschiedene Flüssigkeiten in das Gehirn gelangen. Aufgrund eines Ödems erhalten Neuronen keine normale Ernährung und sterben. Und das ist eine Mikroinfarkt des Gehirns.

Die Krankheit liefert den ersten Schlag gegen die subkortikale weiße Substanz. Dies bedeutet, dass es für das Gehirn schwieriger ist, Signale von den Extremitäten zu verarbeiten und zu kontrollieren. Die graue Substanz ist die nächste, die durch das Absterben leiden muss, an dem die Menschen unter einer Denkstörung leiden. In den Stirn- und Schläfenlappen stirbt fast die Hälfte der Zellen. Dies führt zu Nekrose- und Todesherden.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie besteht aus 3 Stadien, die das klinische Bild, die Behandlungsmethoden und die Prognose stark beeinflussen:

Dyszirkulatorische Enzephalopathie 1 Grad ist gekennzeichnet durch:

  • leichte Kopfschmerzen;
  • Mangel an Lebensenergie;
  • Schlaflosigkeit;
  • ein scharfer Stimmungswechsel von Tränen zu extremer Aggression;
  • Schwindel;
  • Störungen im Hören, Sehen und Sprechen;
  • leichte Taubheit der Arme oder Beine.

In diesem Stadium kann das Gehirn die Situationen noch unabhängig regeln, und die Symptome einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie verschwinden innerhalb eines Tages.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie 2 Grad führt zu einer weiteren Verschlechterung des Patienten. Die obigen Zeichen sind verbunden:

  • Tinnitus;
  • die Intensität von Schwindel und Kopfschmerzen nimmt zu;
  • ständige Schläfrigkeit und Schwäche;
  • Gedächtnisstörung;
  • Unfähigkeit, Sprache wahrzunehmen;
  • vollständige Änderung der Verhaltensgewohnheiten;
  • Stimmänderung;
  • Lippen beginnen zu zucken.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie Grad 3 zeichnet sich durch eine noch größere Verschlechterung des Wohlbefindens aus, aber die Person selbst versteht nicht einmal, was mit ihm geschieht. Moralische Werte werden unwichtig, es gibt ständige Reizbarkeit und Aggression. Sehen oder Hören fällt oder verschwindet vollständig. Gang wird wackelig und unsicher. Demenz-Syndrom entwickeln. Ohne Hilfe von außen kann sich ein Mensch nicht selbst bedienen.

Oft stellt sich die Diagnose der „dyszirkulatorischen Enzephalopathie Grad 3“ als Frage: Wie lange können Sie damit leben? Alles ist individuell, aber die Behinderung eines solchen Patienten ist genau garantiert. Am schlimmsten ist, wenn eine dyszirkulatorische Enzephalopathie mit gemischter Genese diagnostiziert wird. Es ist schwieriger zu behandeln, und die Prognose ist oft enttäuschend.

Was verursacht krankheit?

Diagnostische Maßnahmen dienen nicht nur dazu, die Krankheit zu identifizieren, sondern auch die Ursache zu finden, die sie ausgelöst hat. Die Entwicklung der Gehirn-Enzephalopathie trägt zur Schädigung des Gefäßsystems bei. Meistens liegt dies an:

  1. Atherosklerose, die die Blutgefäße durch Cholesterin-Plaques blockiert. Das Lumen ist entweder stark reduziert oder vollständig verstopft. Blut gelangt nicht in den Hirnbereich, was zu Hunger führt. Die atherosklerotische Ursache ist die häufigste Ursache bei der Diagnose "venöser zerebraler Kreislauf".
  2. Bluthochdruck verletzt das Gefäß, was zu einer Überflutung des Gehirnbereichs mit Blut oder Plasma und dessen Schwellung führt.
  3. Hypotonie, bei der ein Blutmangel in den Gefäßen herrscht, und aufgrund ihrer langsamen Bewegung verhungern die Zellen.
  4. Blut mit hoher Viskosität führt auch zu einer schlechten Durchblutung, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt, aufgrund derer nekrotische Herde vorhanden sind.
  5. Osteochondrose, bei der Knochenfortsätze oder Krämpfe die Arterie der Wirbelsäule komprimieren, was zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns führt.
  6. Eine Hirn- oder Wirbelsäulenverletzung, bei der Hämatome gebildet werden. Sie klemmen das Gefäßsystem des geschädigten Bereichs und führen zu einer Fehlfunktion der Gehirnzellen.
  7. Abnormale Entwicklung des Kreislaufsystems des Körpers.
  8. Tabakrauchen, das Krämpfe der Gehirngefäße hervorruft.
  9. Erkrankungen des Kreislauf- und Gefäßsystems.
  10. Hormoneller Ausfall Wenn es die falsche Produktion von Hormonen ist, die für das normale Funktionieren des gesamten Organismus verantwortlich sind.

Therapie

Der erste Grad der Krankheit kann meistens einfach durch eine Änderung Ihrer Gewohnheiten und eine Normalisierung der Ernährung geheilt werden. Wenn es sich jedoch um eine dyszirkulatorische Enzephalopathie von 2 oder 3 Grad handelt, dann kann auf Medikamente, die den Blutfluss im basilaren Pool wiederherstellen und die Nervenzellen in Ordnung bringen, nicht verzichtet werden.

Medikamente

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie 2–3 ° C wird in einem Komplex mit klarer Medikation durchgeführt. Meist werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Senkung des Blutdrucks wie bei Lisinopril, wenn die Ursache der Erkrankung Bluthochdruck ist. Sie blockieren ein bestimmtes Enzym, das den Druck erhöht. Die glatten Muskeln der Gefäße entspannen sich und erweitern das Lumen, was zu einer Abnahme des Drucks führt.
  • Kalziumhemmer wie Nimodipin. Häufig tritt eine dyszirkulatorische Enzephalopathie von 3 Grad sowie die zweite aufgrund ihres Übermaßes auf. Bei der Einnahme von Medikamenten nimmt der Gefäßtonus ab, sie entspannen sich und erweitern das Lumen, wodurch das Gehirn mit der erforderlichen Blutmenge versorgt wird. Im Anfangsstadium wird der Wirkstoff intravenös verabreicht und dann in Tablettenform;
  • Betablocker wie Atenolol. Mit ihm wird die Arbeit des Herzens normalisiert, der Druck und die Pulsfrequenz nehmen ab, was zu einer Normalisierung des Blutflusses zum Gehirn führt. Außerdem werden Natriumsalz und überschüssiges Wasser aus dem Körper ausgeschieden;
  • Tabletten zum Schutz und zur Stärkung von Blutgefäßen, wie Curantil. Es hilft, die Kapillaren zu erweitern und ihr Lumen zu vergrößern. Das Gehirn beginnt, genug Blut zu bekommen, ohne die Blutplättchen zu verkleben.
  • Diuretika, die das Blutvolumen reduzieren und den Blutdruck senken;
  • Blutverdünner. Ein häufig verwendetes Mittel ist Aspirin. Dabei haften die Blutplättchen nicht aneinander, was die beste Prävention von Thrombosen ist;
  • Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel im Blut, z. B. Nikotinsäure, wodurch Sie die Ernährung von Gehirnzellen und Blutgefäßen verbessern können.
  • Gedächtnis und Denken verbessern. In der Regel für diese Mittel mit Elektrophorese. Neben dem Hauptzweck sind sie starke Antioxidantien, die die Menschen vor den Schäden freier Radikale schützen. Normalisieren Sie die Verbindungen der Nervenzellen und die Übertragung von Impulsen durch sie.

Die Enzephalopathie zweiten und dritten Grades wird mit dem speziell entwickelten Medikament Vasobral behandelt, das nicht nur die Durchblutung des Gehirns verbessert, sondern auch seine Funktion wiederherstellt. Mit ihm sinkt die Anzahl der Gerinnsel, der Stoffwechsel in den Zellen wird normalisiert, was zu einem Widerstand des Gehirns gegen Sauerstoffmangel führt. Das Risiko von Schwellungen in Stufe 2 wird um 74% reduziert.

Physiotherapie

Wie behandelt man die Krankheit ohne Pillen? Wenn dies der Anfang ist, können Sie mit Diät und Physiotherapie tun. Wenn die Ursache der Erkrankung jedoch chronisch ist und dazu geführt hat, dass sich eine Enzephalopathie mit komplexer Genese gebildet hat, müssen Sie nur in Kombination mit Tabletten, Diät und Physiotherapie behandeln - die Auswirkungen körperlicher Faktoren, die therapeutische Wirkungen haben, auf den Körper. Der Mindestkurs für die Behandlung der zerebralen dyszirkulatorischen Enzephalopathie - 10 Verfahren.

Die Beseitigung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie wird durchgeführt:

  1. Elektromagnetisch, das die Gehirnaktivität durch Strom anregt. Er hat eine niedrige Frequenz und Stärke. Das Eindringen des Stroms durch die Augenlider. Mit diesem Verfahren werden die Stoffwechselprozesse verbessert und die Nervenverbindungen zwischen den Nervenenden normalisiert.
  2. Galvanische Therapie, bei der Nacken und Schultern mit einer schwachen Kraftströmung betroffen sind. Die Dekompensation der Kapillaren ist normalisiert, der Blutfluss in ihnen steigt. Oft wird das Verfahren mit Jod und Kaliumorotat angereichert.
  3. UHF-Therapie, bei der das hochfrequente elektromagnetische Feld den Ionenstrom im Blut bildet. Dies verbessert seine Bewegung durch kleine Kapillaren und reichert das Gehirn mit Sauerstoff an. Alle negativen Manifestationen des kephalgischen Typs verschwinden oder nehmen ab.
  4. Ein Laser, der die Arbeit von Funktionsstörungen im Hals- und Kragenbereich wieder aufnimmt. Nervenzellen arbeiten besser, der Blutfluss nimmt zu, das Blut verflüssigt sich, was seine Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.
  5. Heilbäder, die Sauerstoff, Kohlendioxid und Radon sind. Nach dem ersten Eingriff normalisiert sich der Schlaf, Schwindelanfälle und Tinnitus.
  6. Therapeutische Massage, die Akupunktur, Lymphdrainage und normal im Hals- und Kragenbereich sein kann. Im ersten Fall gehen die Auswirkungen auf bestimmte Punkte, die das Gehirn normalisieren. Ödem entfernt gut Massage Lymphdrainage-Typ, und die üblichen - lindert Krämpfe, die die Arterien beeinflussen.

Volksmedizin

Die Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie mit Volksheilmitteln wird seit langem angewendet und liefert gute Ergebnisse. Die Symptome und die Behandlung stehen im Zusammenhang, aber Sie müssen verstehen, dass diese Methoden anwendbar sind, wenn dyszirkulatorische Enzephalopathie verhindert werden muss. Die Behandlung von Volksheilmitteln im schweren Stadium kann zusätzlich zur Haupttherapie erfolgen. DEP wird am häufigsten behandelt:

  1. Grassammlung. Verwenden Sie zum Beispiel "Sammlung der Krim", bestehend aus Hagebuttenblüten, Klee, Birkenblätter, Huflattich, Wegerich, Süßholz, Lindenblüten, Oregano, Himbeere und Hagebutte, alles wird zu gleichen Teilen aufgenommen. Tee wird aus einem Esslöffel der Mischung und einem Glas kochendem Wasser hergestellt. Die Behandlung dauert 3 Monate. Gut hilft aus der zerebrovaskulären Enzephalopathie Sedativa Sammlung, bestehend aus Kamille, Minze, Zitronenmelisse, Baldrian und Zitronenschale. Empfangsdauer von 2 bis 3 Monaten.
  2. Kaukasischer Balsam, der aus Propolis, kaukasischem Dioscorea und Rotklee hergestellt wird. Die Klinik ist bereits in der zweiten Aufnahmewoche normalisiert. Der Mensch spürt einen außergewöhnlichen Energieausbruch.
  3. Weißdorn ist ein starkes Stimulans für Herz und Blut. Es wird sowohl roh gegessen als auch für Aufgüsse und Abkochungen verwendet. Mit dem richtigen Ansatz verschwinden die Kopfschmerzen nach 7 Tagen der Verabreichung.

Diät

Eine der Ursachen für Probleme im Gehirn ist Fettleibigkeit. Daher sollte die Diät so gestaltet werden, dass das Gewicht reduziert wird, und dann auf dem normativen Niveau gehalten werden. Verwenden Sie keine Kardinaltechniken, die schnelle Ergebnisse liefern. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein, aber kalorienarm. Gemüse und Obst sowie tierische Proteine ​​müssen bevorzugt werden. Letzteres sollte diätetisch sein. Die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts ist ebenfalls wichtig.

Prognose

Wenn vertebral-basiläre Anomalien dazu führen, dass eine Person nicht arbeiten und sich um sich selbst kümmern kann, wird ihr eine Behinderung zugewiesen. In diesem Fall sollte das Krankheitsstadium 2 oder 3 sein. Folgende Behinderungsgruppe wird zugeordnet:

  • Gruppe 3 - Die Krankheit hat das Stadium 2, der Patient kann sich selbst versorgen, und die Arbeitstätigkeit ist unmöglich, die Hilfe von Außenstehenden ist selektiv.
  • Gruppe 2 - Stadium der Krankheit 2-3, Lebensaktivität ist begrenzt, Probleme mit dem Gedächtnis, es gibt ausgeprägte neuralgische Ausfälle, wiederholte Schlaganfälle;
  • Gruppe 1 - Stufe 3, die rasch voranschreitet und ein Versagen der motorischen Funktionen, der Zirkulation, ausgeprägter Demenz und Aggressivität hervorruft.

Die Prognose für Patienten mit Stadium 1-2 mit kompetenter Behandlung ist oft positiv und sie können lange Zeit leben. Das zweite Stadium der Krankheit kann für 5-7 Jahre in der Entwicklung gestoppt werden. Wenn es keine Behandlung gibt, ist die Behinderung garantiert. Je höher die Stufe, desto höher ist das Risiko von Komplikationen und einer Verschlechterung der Lebensqualität. Im Stadium 3 ist der Fortschritt der Krankheit schnell, was die Therapie schwierig und kostspielig macht. Aber es kann den Tod verzögern. Der Tod tritt in diesem Fall am häufigsten aufgrund von Herzinfarkten, ischämischen Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Kollaps auf. Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes ignorieren, hat der neue Angriff der dyszirkulatorischen Enzephalopathie und dessen Übergang in ein neues Stadium ein Intervall von 1,5 bis 2 Jahren. Aber am besten überwachen Sie einfach Ihre Gesundheit, essen Sie richtig und machen Sie Übungen. Dies ist der beste Weg, um eine dyszirkulatorische Enzephalopathie zu verhindern.

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