Behandlung eines Gehirntumors bei der Diagnose eines Oligodendroglioms

Das Oligodendrogliom des Gehirns ist eine Art onkologischer Formation im Zentralnervensystem. Das Neoplasma wird als krebsartiger Typ klassifiziert, der einen ersten Grad an schlechter Qualität aufweist und sich durch ein langsames Entwicklungstempo mit geringen Gefahren für das menschliche Leben auszeichnet. Um eine Diagnose zu stellen, führen Sie eine Magnetresonanztomographie (Biopsie) durch. Die Behandlung von Oligodendrogliomen - Gehirntumoren - basiert auf der operativen Beseitigung des Problems sowie auf der Anwendung der Strahlentherapie.

Krankheitseigenschaft

Das Oligoastrozytom ist ein neuroglytischer Tumor, der sich aus Oligodendrozyten entwickelt. Das Neoplasma hat klare Grenzen mit einem hellrosa Farbton.

Ein Tumor betrifft eine Person jeder Altersgruppe, Männer zwischen 20 und 40 Jahren leiden häufiger. Krankheit ist nicht üblich. Nur 3% der Patienten mit Neoplasien im Gehirn werden gezählt. Bei Frauen ist dies ein seltenes Phänomen und bei Kindern wird dies in Einzelfällen beobachtet.

Die Bildung wird aus nichtstandardisierten zellulären Strukturen von Oligodendrozyten gebildet. Von diesen die Bildung von normalen schützenden Nervenzellmembranen. Solche Wucherungen sind heterogen und können Zysten haben, die kalkhaltige Komponenten legen.

Wenn der Tumor wächst, wächst er in die Hirnrinde. Es ist in der Lage, große Größen zu erreichen und eine expansive Entwicklung zu erreichen. Vielleicht die Bildung von Zysten im Tumor. Die interne Entwicklung von Zysten dauert lange. Es ist schwierig, einen solchen Tumor mit einem Medikament zu heilen, daher ist eine Operation zu seiner Entfernung erforderlich. Bei einer späten Behandlung bilden sich Glioblastome.

Die Lokalisation von Oligodendrogliomen betrifft den Frontal- oder Temporallappen. Es ist jedoch theoretisch möglich, sich in jedem Bereich des Gehirns zu entwickeln. Seltene Formationsbildungen werden im Kleinhirn, im Hirnstamm und im Sehnerv gesehen. Mit zunehmender Größe wächst sie allmählich zu einer grauen Substanz mit der möglichen Erzielung einer signifikanten Größe.

Arten von Tumoren

Es gibt folgende Arten von Oligodendrogliomen:

  • Klassischer 1. Typ der Malignität - wird am häufigsten gebildet, besteht aus Zellen, die sich wenig verändern und keine Metastasen bilden;
  • bedingt gutartiger 2. Typ;
  • Anaplastisches Neoplasma der dritten Art von schlechter Qualität gilt als gefährlichste Krebsart, deren Zellen sich fast nicht unterscheiden, sofort wachsen und dadurch tödlich sind. Dieser Grad hat Zellen, die stark mutiert sind und sich deutlich von gesunden Zellen unterscheiden.
  • Mischtyp mit dem 3. Typ - ein Neoplasma kann im Laufe der Zeit in ein Glioblastom umgewandelt werden, das die tödlichste Formation des Gehirns darstellt. Es besteht aus verschiedenen Zellen, darunter auch Oligodendrozyten. Sie metastasieren um das zentrale Nervensystem.

Es gibt 2 Klassen von Krankheiten:

  1. Geringes Wachstum mit langsamer und nahezu entwicklungsfähiger, klar definierter Form. Dazu gehören Tumore der 1. und 2. Entwicklungsstufe.
  2. Anaplastische Formation, die von schlechter Qualität ist, hat ein schnelles und aggressives Wachstum des betroffenen Gewebes mit unendlich klarer Form. Dies ist die 3. und 4. Etappe.

Anaplastisches Oligodendrogliom ist im Vergleich zu einer stark differenzierten Formation selten.

Die radikale Entfernung von Tumorgewebe der 3. Stufe ist schwierig. Oft ist die Beseitigung fast unmöglich zu erreichen. Gleichzeitig reagiert dieses Neoplasma im Gegensatz zu anderen Gliomen recht gut auf eine chemotherapeutische Behandlung.

Faktoren und Anzeichen der Krankheit

Warum sich Oligodendrogliome entwickeln, wird immer noch nicht erkannt. Es wurde jedoch festgestellt, dass sich die Pathologie am häufigsten bei Patienten manifestiert, die mit Genmutationen im 1. und 19. Chromosom oder im 2. Chromosom konfrontiert sind.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese onkologische Erkrankung im Falle einer Vergiftung oder eines chronischen Einflusses von Polyvinylchlorid, die Glia, die zusätzliche Zellen des Nervensystems sind, negativ beeinflusst.

Ungeachtet der chemischen Einwirkung kann die Bestrahlung zur Entwicklung eines bestimmten Neoplasmas führen.

Hauptrisikofaktoren für die Pathologie:

  1. Alterskategorie - Laut Statistik steigt das Risiko der Tumorbildung im Laufe der Jahre.
  2. Geschlechtskrankheiten des Hirngewebes treten bei Männern auf.
  3. Genetik - Meistens treten Zellmutationen bei Patienten mit gleichzeitigen Generkrankungen auf.
  4. Die bisherigen Verfahren der Bestrahlung.

Die Entwicklung von Oligodendrogliomen ist, wie bei anderen Gehirnteoplasmen, relativ einfach. Das Volumen nimmt langsam zu, drückt die inneren Organe zusammen und schädigt das Nervengewebe. Ihnen fehlt die Ernährung, der Abfluss von Alkohol wird verlangsamt, was zur Entwicklung von Hydrozephalus führt.

Bei solchen Verletzungen treten, basierend auf dem Ort der Formation und der Größe der Formation, eine Reihe bestimmter Symptome auf, die sich in Form minderwertiger neuralgischer Veränderungen manifestieren.

Mit der langsamen Entwicklung eines Tumors können die Symptome der Krankheit lange Zeit nicht auftreten.

Das erste Anzeichen einer Erkrankung sind Krämpfe. Weiterhin treten im Gehirn folgende Symptome eines Neoplasmas auf:

  • Erbrechen;
  • Nervosität, Sensibilität, Veränderungen auf der emotionalen Ebene werden überschätzt;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Epilepsie-Anfälle;
  • das Gleichgewicht ist verloren;
  • hat die Arbeit der Ansicht geändert;
  • Kopfvergrößerung.

Aufgrund ihrer Tumorbildung sind die Symptome in folgenden Bereichen stärker ausgeprägt:

  • Frontalbereich - Verhalten ist gestört, Schwäche tritt auf, eine Körperseite wird taub;
  • zeitlicher Teil - es gibt Diskoordination, Gedächtnis und Sprachfunktion werden gestört.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Bei der Erkennung der ersten Erkrankungen auf neurologischer Ebene, die zur Entstehung von Tumoren führen, sollte der Patient einen Neurologen konsultieren. Bei der Untersuchung wird der Patient einer neurologischen Untersuchung unterzogen, die folgende Tests umfasst:

  1. Anhörung
  2. Gesichtsmuskeln.
  3. Augenreflexe.
  4. Balance
  5. Riechen
  6. Kopfbewegung
  7. Gedächtnisprüfung, abstraktes Denken.

Bei Verdacht auf Pathologie wird eine gründliche Diagnose vorgeschrieben:

  1. Laborbluttest - Untersuchung der Arbeit von Leber und Nieren.
  2. Computertomographie - Durch Röntgenuntersuchung des beschädigten Bereichs wird ein dreidimensionales Bild von Hirngewebe erstellt. Zur Verbesserung der Bildqualität wird dem Patienten die Verwendung eines Kontrastmittels angeboten. Die Untersuchungszeit beträgt eine halbe Stunde und ist schmerzlos.
  3. Magnetresonanztomographie - vor der Manipulation des Patienten in den mit Vene injizierten Farbstoff. Dank dessen wird ein detailliertes Bild des geschädigten Gehirnbereichs erstellt.
  4. Audiographie - spezifiziert das Stadium der Veränderungen der Gehirnaktivität und die Arbeit des Zentralnervensystems.
  5. Biopsie - Entfernen Sie operativ ein kleines Stück der Formation, um eine histologische Analyse durchzuführen. Dieses Verfahren ist individuell.

Wie behandelt man einen Tumor?

Welche Methode zur Behandlung von Oligodendrogliomen zu verwenden ist, hängt von der Art des Wachstums des Neoplasmas, seiner Lage und der Größe der Läsion ab. Das Behandlungsschema wird häufig von einer Gruppe von Spezialisten erstellt. Dies sind Neurochirurgen, Onkologen und Neuropathologen.

Die Therapie der Nervensystemformationen ist immer kompliziert, da die meisten Medikamente die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringen können und der chirurgische Weg, ein Problem zu lösen, mit Komplikationen verbunden ist. Nach der Operation bleiben Hirnnarben Narben und Läsionen, die die Funktion beeinträchtigen.

Die beste Lösung ist, die Bildung vollständig zu beseitigen. Wenn ein Glia-Gehirntumor den 1. und 2. Entwicklungsgrad aufweist, kann er entfernt werden, da er sich nur in einem Bereich des Gehirns bildet, kleine Volumina hat und die wichtigen Organe des Nervensystems nicht berührt.

Im Falle eines schweren Verlaufs, wenn ein Tumor den 3. und 4. Grad schlechter Qualität erreicht, ist es oft unmöglich, ihn vollständig zu eliminieren, um nichts zu verletzen. Der Grund - das Einwachsen von Oligodendrogliomen in vielen Gehirnschichten. Mit Hilfe der Mikrochirurgie wird ein größerer Bereich des Tumors so weit wie möglich eliminiert, während der Rest der Stelle mit Chemotherapie und Lasertherapie bekämpft wird.

Dank moderner Methoden der Mikrochirurgie mit Magnetresonanztomographie ist es möglich, mikroskopisch korrekte Eingriffe durchzuführen, um malignes Gewebe von gesundem zu trennen. Solche Tumore haben im Vergleich zu herkömmlichem Krebs die höchste Empfindlichkeit gegenüber Chemikalien.

Chemotherapie umfasst die Kombination von Medikamenten. Dies sind Procarbazin, Lomustin mit Vincristin oder nur Temozolomid. Um die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, wird das Medikament in den Körper der Formation oder in die Liquor cerebrospinalis injiziert, die alle Bereiche des zentralen Nervensystems anstelle von Blut wäscht.

Die schwerwiegendste Form der Krebsbehandlung ist die Strahlentherapie. Es wird verwendet, wenn keine Methode hilft. Im ersten Stadium des Tumors wird es selten verwendet, im gemischten und anaplastischen Stadium ist es jedoch ideal. Der Prozess der Exposition gegenüber Zellen unter Verwendung ionisierter Bestrahlung zielt darauf ab, die Druckgeschwindigkeit von Geweben mit schlechter Qualität auf die Hirnstrukturen zu reduzieren. Das Verfahren wird auf drei Arten durchgeführt:

  1. Remote
  2. Interne Art der Strahlung - ionisierende Komponenten werden in den Bildungskörper eingeführt.
  3. Mikroskopische Methode - Starke Strahlung mit Hilfe spezieller Geräte brennt kleine Formationen.

Umfassende Behandlung beinhaltet die Einnahme der Mittel:

  1. Antineoplastika - Hydrazinsulfat, "Proxyfein".
  2. Antimetaboliten - Methotrexat, Hydroxycarbamid.
  3. Alkylierende Arzneimittel - "Lomustin", "Dacarbazin", "Potemustin".
  4. Antineoplastische antibakterielle Mittel - Daunorubicin.

Der parenterale Einsatz von Steroidhormonen führt zu einer Verringerung der Fokusgröße, was zu einer Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten führt.

Nach der Entfernung des Tumors ist die Hilfe eines Physiotherapeuten erforderlich. Er wird ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellen, das psychologische und motorische Anpassungen beinhaltet.

Überwachung bei Patienten mit Oligodendrogliomen

Alle Patienten, die mit dieser Krankheit konfrontiert sind, fragen sich oft, wie viel sie mit Oligodendrogliomen leben?

Die Zeit ohne Wiederauftreten der Krankheit mit rechtzeitiger Unterstützung und Qualitätsbehandlung beträgt 5 Jahre. Das Überleben kann in 30% der Fälle nach der Behandlung bis zu 10 Jahre betragen.

Bei der Diagnose von Oligodendrogliomen im Entwicklungsstadium und der baldigen operativen Behandlung lebt der Patient länger.

Da die Faktoren für die Entstehung der Krankheit bis heute nicht genau erkannt wurden, sich aber durch genetische Veränderungen manifestieren, ist es nahezu unmöglich, das Auftreten zu verhindern.

Oligodendrogliom im Gehirn: auf die Besonderheiten der Diagnose und Behandlung

Das Oligodendrogliom des Gehirns ist ein Tumor. Es wird von den Fettzellen der Nervenmembran gebildet. Das Neoplasma wächst langsam und wird in das Gehirngewebe eingeführt. Es gehört zur Kategorie der bösartigen Tumoren und bedarf einer kompetenten Behandlung.

Arten von Tumoren

Das Oligodendrogliom des Gehirns ist in mehrere Varianten unterteilt, darunter:

  • Oligodendroglio typisch. Der Tumor hat einen zweiten Malignitätsgrad. Sie wächst langsam und zeichnet sich durch günstige Prognosen aus.
  • Anaplastische Oligodendrogliome. Hat einen Tumor des dritten Malignitätsgrades. Das anaplastische Oligodendrogliom hat ein schnelles Wachstum. Bei dieser Pathologie entwickeln sich die Symptome schnell.
  • Gemischte Oligoastrozytome. Es ist durch Malignität Grad 3 gekennzeichnet. Mit der späten Behandlung der Pathologie entwickelt sich ein Glioblastom. Dies ist der bösartigste und aggressivste Tumor, bei dem Todesfälle beobachtet werden.

Ursachen und Symptome der Pathologie

Die Gründe, warum das Gehirn von einem Tumor betroffen ist, sind nicht vollständig geklärt. Patienten mit der Krankheit gibt es eine Mutation von Genen. Die Erkrankung tritt meistens bei älteren Patienten auf. Das Auftreten von Krebs im Gehirn wird häufiger bei Männern beobachtet.

Die Krankheit tritt nach Strahlentherapiesitzungen auf. Sie tritt mit einer genetischen Veranlagung auf. Wenn die nahen Angehörigen einer Person eine Krankheit haben, ist sie gefährdet.

Bei Patienten mit Oligoastrozyten treten ausgeprägte Symptome auf. Die Patienten klagen über Übelkeit und Erbrechen, danach wird keine Erleichterung beobachtet. Das anaplastische Oligodendrogliom ist von Schwindel begleitet, der ohne Ursache auftritt. Patienten werden übermäßig reizbar. Sie ändern oft die Stimmung. Die Krankheit wird von persönlichen Veränderungen begleitet.

Bei einem schweren Krankheitsgrad haben die Patienten einen reduzierten psychischen Status. Bei der Pathologie wurde das Auftreten von epileptischen Anfällen diagnostiziert. Die Pathologie wird von krampfartigen Muskelkontraktionen begleitet. In den Gliedmaßen geschwächt Muskelgewebe. Patienten können einen vollständigen Verlust der motorischen Funktionen diagnostizieren.

Eine Person kann ihre Bewegungen nicht unabhängig steuern. Bei Patienten mit Pathologie ist das Gedächtnis beeinträchtigt. Im Krankheitsfall klagen die Patienten über eine Zunahme der Kopfschmerzattacken. Bei einer schweren Form der Krankheit wird eine Lähmung von der Gegenseite des Neoplasmas diagnostiziert.

Der Tumor ist von ausgeprägten Symptomen begleitet, deren Auftreten empfohlen wird, den Arzt aufzusuchen, der nach entsprechender Diagnose eine wirksame Behandlung vorschreibt.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Sie eine Krankheit vermuten, wird dem Patienten empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen. Nach der Untersuchung des Patienten und der Anamnese kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen. Der Arzt prüft die Gesichtsmuskeln, das Gehör, das Gleichgewicht, die Reflexe der Augen, die Kopfbewegungen und den Geruch. Ein Test für abstraktes Denken und Gedächtnis.

Dem Patienten wird empfohlen, sich einer instrumentellen Untersuchung zu unterziehen:

  • Elektroenzephalogramm. Die spezielle Ausrüstung wird durch die elektrische Gehirnaktivität bestimmt. Die Methode wird verwendet, um die Funktionalität des neuronalen Systems zu bestimmen.
  • Computertomographie. Es ist eine Röntgenuntersuchung, bei der Bilder aufgenommen werden. Sie haben ein Schichtbild der betroffenen Teile des Gehirns.
  • Audiografie. Die Methode bietet die Möglichkeit, den Grad der Schwerhörigkeit zu bestimmen, der auftritt, wenn ein Tumor im Gehirn wächst.
  • Magnetresonanztomographie Es gehört zu der Kategorie der informativen Methoden und wird zur Visualisierung von Gehirnstrukturen verwendet.

Die Diagnose der Krankheit sollte umfassend sein, wodurch die Art des Tumors bestimmt und eine wirksame Therapie vorgeschrieben wird.

Krankheitsbehandlung

Anaplastische oder andere Arten von Krankheiten haben Schwierigkeiten bei der Behandlung. Patienten haben während der Operation verschiedene Komplikationen. Die medikamentöse Therapie ist unzweckmäßig, da das Eindringen der meisten Medikamente durch die Blut-Hirn-Schranke unmöglich ist.

Experten raten, den Tumor vollständig zu entfernen. Bei Tumoren von 1 oder 2 Grad werden sie vollständig entfernt, da sie in einem Teil des Gehirns lokalisiert sind.

In den späteren Stadien der Erkrankung ist es unmöglich, den Tumor vollständig zu entfernen. Daher wird für Patienten eine Chemotherapie empfohlen. Eine Person muss sich einer vollständigen Behandlung unterziehen, um die Hemmung der Tumorentwicklung zu gewährleisten. Mit der aggressiven Natur des Tumors wird sein schnelles Wachstum und Eindringen in das Hirngewebe beobachtet.

Die Entfernung des Tumors erfolgt operativ. Dafür kommen moderne stereotaktische Systeme zum Einsatz. Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie wird eine genaue Bestimmung der Lokalisation des Tumorprozesses durchgeführt. Eine Operation zur Entfernung eines Tumors ist effektiv und sicher.

Nach der Operation wird dem Patienten eine Chemotherapie verordnet. Es erfordert den Einsatz von Krebsmedikamenten - Lomustin und Vincristine, Procarbazin. Führen Sie eine Monotherapie mit Temozolomid während des Tumorprozesses durch. Die Behandlung erfordert den Einsatz einer systemischen Chemotherapie und die Einführung von Krebsmedikamenten, Zytostatika in das Tumorgewebe und in die Zerebrospinalflüssigkeit.

Die Strahlentherapie wird verwendet, um das Wachstum eines Tumors zu stoppen. Während der Behandlung wird ionisierende Strahlung verwendet. Der Patient wird während der Behandlung intern oder ferngestrahlt.

Bei der Brachytherapie werden Mikronährstoffe der Strahlung in Tumorgewebe eingebracht, was zu einer maximalen ionisierenden Strahlung führt. Die Therapie von Neoplasmen, die kleine Abmessungen haben, wird unter Verwendung von Strahlentherapieverfahren mit Cyber- oder Gamma-Knife-Geräten durchgeführt.

Während der Operation tun Spezialisten alles, um lebenswichtige intrakraniale Nerven zu erhalten.

Prognose

Die Krankheit hat eine schlechte Prognose. Nach dem Erkennen eines Tumors und der Durchführung einer rationalen Behandlung beträgt die maximale Lebenserwartung 5 Jahre. Seine Dauer hängt vom Alter und den körperlichen Merkmalen des Patientenorgans ab.

Wenn das Neoplasma zu einer Gliobrastomie wird, ist die Prognose der Person ungünstig. Eine Lebensdauer von 5 Jahren mit einem Tumor wird bei 14 Prozent der jungen Patienten beobachtet.

Wenn ein Tumor im Hirngewebe nicht gekeimt wird, dauert das Leben eines Patienten bis zu 10 Jahre. Wenn bei dem Patienten ein anaplastischer Tumor diagnostiziert wird, beträgt seine Lebenszeit zwischen 2 und 5 Jahren.

Symptome und Diagnose von Oligodendrogliomen des Gehirns

Das Oligodendrogliom des Gehirns ist ein seltener Tumor, der die Vitalstrukturen beeinflusst. Unter allen Tumoren nimmt diese Art nur 3% ein. Grundlage der Oligodendrogliome sind die Fettmembranen der Nervenzellen. Die Prognose hängt von der Aktualität und Wirksamkeit der Behandlung ab.

Was ist ein Oligodendrogliom?

Die Bildung von Oligodendrogliomen erfolgt aus Oligodendrozyten. Oligodendrozyten sind Zellen, aus denen unter normalen Bedingungen Membranen erscheinen, die Nervenzellen schützen.

Solche Formationen zeichnen sich durch eine heterogene Struktur mit mit Kalkbestandteilen gefüllten zystischen Einschlüssen aus. Tumore wachsen und entwickeln sich eher langsam. Es gibt Fälle, in denen das Neoplasma seit mehreren Jahren im menschlichen Gehirn ist und sich erst dann bemerkbar macht, wenn es eine beeindruckende Größe erreicht hat.

Der pathologische Prozess kann sich in jedem Teil des Gehirns entwickeln, betrifft aber meistens die Temporal- und Frontallappen. Das Problem wird normalerweise bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren festgestellt. Die Niederlage von Frauen und Kindern ist ebenfalls möglich, aber solche Situationen sind selten.

Ursachen

Die genauen Faktoren für die Entwicklung der Pathologie konnten nicht ermittelt werden. In der Regel tritt die Krankheit jedoch bei Menschen auf, deren Gen im ersten oder neunzehnten Chromosom oder in beiden mutiert ist.

Das Risiko der Entwicklung des pathologischen Prozesses steigt bei ständiger Exposition gegenüber Polyvinylchlorid. Diese Substanz ist für Gliazellen schädlich, die für das Nervensystem hilfreich sind.

Polyvinylchlorid ist ein Material, das bei Bauarbeiten oder zur Herstellung von Non-Food-Artikeln verwendet wird, mit denen die Menschen wenig Kontakt haben.

Neben dem Einfluss von Chemikalien werden die Entwicklungschancen durch Strahlung und hohe elektromagnetische Strahlung erhöht.

Die Entwicklung von Oligodendrogliomen tritt ebenso wie in anderen Tumoren auf:

Allmählich führt eine Zunahme der Tumorgröße zu einer Erhöhung des Drucks in den inneren Teilen des Gehirns, zu einer Schädigung des sie umgebenden Nervengewebes, Nahrungsmittelentzug, einer Störung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis und der Bildung von Hydrozephalus.

Abhängig davon, in welchem ​​Teil des Gehirns sich der Tumor befindet, entwickelt sich ein bestimmtes Krankheitsbild mit neurologischen Störungen und Funktionsstörungen der inneren Organe.

Typen und Schweregrad

In der Regel wird bei den Patienten Folgendes diagnostiziert:

  1. Hoch differenziertes Oligodendrogliom. Bildung zeichnet sich durch langsames Wachstum und Entwicklung aus und hat keine klaren Grenzen und Formen.
  2. Anaplastische Oligodendrogliome. Diese Option ist viel seltener als die erste. Es besteht aus Zellen, die eine starke Mutation durchgemacht haben. Sie unterscheiden sich deutlich von gesund.

Auch Tumoren werden nach Malignität klassifiziert. Der erste existiert nicht. Beobachtung der Bildungsentwicklung mit dem zweiten und dritten Malignitätsgrad sowie gemischten Optionen.

Beim dritten Drittel der Erkrankung tritt allmählich eine Umwandlung in ein Glioblastom auf.

Charakteristische Symptome

Die Entwicklung der klassischen Oligodendrogliome verläuft langsam. Daher können die ersten Manifestationen viele Jahre vom Beginn der Entstehung des pathologischen Prozesses nicht beobachtet werden, bis der Tumor eindrucksvolle Ausmaße annimmt. Anaplastisches oder gemischtes Oligodendrogliom entwickelt sich schneller und führt zu einem schweren Krankheitsbild.

In Gegenwart von Bildung im Stirnlappen des Gehirns, die für geistige Arbeit, Logik, Denken, Lernfähigkeit und Gedächtnis zuständig sind, nimmt diese Funktion ab. Beim Menschen sind die geistigen Fähigkeiten deutlich reduziert.

Bei Lokalisation in den Temporallappen kommt es zu einer Verletzung der Sprache, des Gedächtnisses, des Sehens und des Hörens, der Balance und der Bewegungskoordination. Mit der Niederlage des Sehnervs beginnen die visuellen Funktionen deutlich abzunehmen.

Progressives Neoplasma drückt nicht nur das umgebende Gewebe zusammen und verursacht einen Anstieg des intrakraniellen Drucks. Da der Fluss der Liquor cerebrospinalis gestört ist, komprimiert die Liquor cerebrospinalis das Gehirn und es entwickelt sich ein Hydrozephalus. In diesem Zustand leidet eine Person an Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, einem ganzen Komplex neurologischer Störungen, einschließlich Zerebralparese.

Wenn Oligodendrogliome auftreten, sind die Symptome die gleichen wie bei anderen Tumoren:

  1. Eine Person hat ständig Schmerzen und ist schwindelig.
  2. Übelkeit macht sich Sorgen, aber nach dem Erbrechen wird es nicht leichter.
  3. Hör-, Sprach- und Sehfunktionen sind beeinträchtigt.
  4. Es gibt epileptische Anfälle.
  5. Bewegungskoordinationsprobleme treten auf, es ist unmöglich, das Gleichgewicht zu halten.
  6. Die motorische Aktivität ist völlig gestört, die Muskeln sind schwach.
  7. Die Speicherfähigkeit wurde erheblich reduziert.
  8. Die Persönlichkeit und das Bewusstsein der Person verändern.
  9. Die Stimmung ändert sich dramatisch ohne ersichtlichen Grund.
  10. Kann eine Körperseite lahmlegen. Normalerweise ist dies die Gegenseite des Tumors. Dies ist auf den Schnittpunkt der Signale des Gehirns in den zervikalen Pyramidenbahnen zurückzuführen.
  11. Der Patient leidet an starken neurologischen Schmerzen.

Alle diese klinischen Manifestationen verstoßen gegen die Lebensqualität des Menschen und führen zu Behinderungen.

Diagnosemethoden

Das Gehirnoligodendrogliom hat eine andere Prognose. Es hängt alles davon ab, wie früh die Diagnose gestellt und die geeignete Therapie gegeben wurde. Der Diagnoseprozess besteht aus:

  1. Hauptuntersuchung. In ihrem Verlauf zeigen sie den Zustand der Nervenreflexe, die hintere Fläche des Augapfels, das Bewusstsein.
  2. Blutuntersuchungen im Labor. Diese Studien können das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Körper feststellen, um die funktionellen Fähigkeiten der Nierenleber zu überprüfen.
  3. Computertomographie. Diese Scanmethode basiert auf Röntgenstrahlung. Der beschädigte Bereich wird gescannt und erhält sein dreidimensionales Bild. Zur Verbesserung der Bildqualität kann ein Kontrastmittel verwendet werden. Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa eine halbe Stunde. Sie ist absolut schmerzlos und sehr informativ.
  4. Magnetresonanztomographie Die Technik basiert auf der Wirkung von Magnetfeldern. Diese Studie kann auch mit Kontrast durchgeführt werden. Es gibt die detailliertesten Informationen über den Zustand des Gehirns.
  5. Biopsie. Während des Eingriffs wird ein kleiner Teil der pathologischen Gewebe entfernt, die zur histologischen Analyse geschickt werden. Es ist notwendig, die Malignität des Tumors zu bestimmen.

Die Behandlungsmethode wird nach einer detaillierten Untersuchung der Umfrageergebnisse ausgewählt.

Behandlung

Die Krankheit zu heilen ist sehr schwierig. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Operation des Gehirns häufig zu einer Reihe von Komplikationen führt und die meisten Arzneimittel nicht in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen.

Die beste Option, um die Überlebenschancen zu verbessern, ist die vollständige Entfernung der Formation. In der ersten und zweiten Entwicklungsphase kann ein Tumor entfernt werden, da er sich nur in einem Bereich des Gehirns befindet. In Zukunft breitet sich der pathologische Prozess auf benachbarte Gewebe aus, so dass eine vollständige Entfernung unmöglich ist. In solchen Fällen auf Chemotherapie und Strahlentherapie zurückgegriffen.

Schwierigkeiten bei der chirurgischen Behandlung können sich auch entwickeln, wenn ein undifferenziertes Oligodendrogliom aufgetreten ist.

Die Behandlung der Pathologie umfasst normalerweise:

  1. Stereotaktische Chirurgie Die Formationen werden dabei mit stereotaktischen Systemen und MRI entfernt. Letzteres ermöglicht es Ihnen, mit mikrochirurgischen Instrumenten zu identifizieren, wo sich der Tumor befindet, und dies ohne Schaden zu verursachen. Daher wird diese Option als die effektivste und sicherste betrachtet.
  2. Chemotherapie Solche Tumore sind sehr anfällig gegen Krebsmedikamente. Wenden Sie nicht nur die systemische Chemotherapie an, sondern injizieren Sie die Medikamente auch getrennt in die Liquorflüssigkeit und in das Tumorgewebe.
  3. Strahlentherapie Ionisierende Strahlung wird verwendet, um den Tumor zu beseitigen. Ferngestrahlt oder intern bestrahlt. Strahlungselemente können direkt in den Tumor gleiten, wodurch die beste Wirkung erzielt wird. Kleine Formationen werden mit einem Gamma-Messer oder einem Cyber-Messer entfernt.

Während dieser Verfahren ist es sehr wichtig, lebenswichtige intrakraniale Nerven und Gehirnfunktionen zu erhalten.

Anaplastische Oligodendrogliome der Lebenserwartung des Gehirns werden durch die Bildung von Infiltration erschwert. Der Tumor breitet sich auf beide Hemisphären aus, hat einen multiplen Charakter, daher können solche Oligodendrogliome nicht funktionieren.

Das Leben danach

Nach der Operation benötigt der Patient eine physiotherapeutische Behandlung. Darüber hinaus müssen Sie eine motorische und psychologische Rehabilitation durchführen.

In regelmäßigen Abständen wird dem Patienten ein Bluttest auf Tumormarker vorgeschrieben, um die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern.

Bei Pathologien bei jungen Frauen, die eine weitere Schwangerschaft planen, ist es unmöglich, ein Kind zu gebären, da dies das Wachstum und die Entwicklung der Bildung beschleunigen wird.

Um den Körper vor Genmutationen zu schützen, müssen Sie mehr Antioxidantien verwenden, den Kontakt mit toxischen Substanzen vermeiden und geräucherte und fetthaltige Lebensmittel aufgeben. Rauchen ist streng kontraindiziert. Aufgrund dieser Angewohnheit ist die Widerstandsfähigkeit der Zellmembranen gegen Karzinogene verringert.

Eine vollständige Genesung von Oligodendrogliomen des Gehirns ist nur möglich, wenn es im Anfangsstadium der Entwicklung entfernt wird. Wenn der Tumor in das Glioblastom eingedrungen ist, ist die Überlebensrate selbst bei jungen Patienten gering.

Wie lange der Patient lebt, hängt vom Alter und den körperlichen Merkmalen des Organismus ab. Die Chancen nehmen mit dem Alter ab. Mit begrenzten Neubildungen, die sich nicht auf benachbarte Strukturen erstrecken, kann der Patient etwa zehn Jahre oder länger leben.

Oligodendrogliome des Gehirns

Was tun, wenn Sie diese Diagnose haben?

Was ist ein Oligodendrogliom?

Oligodendrogliom - ein Tumor, der in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert werden kann.

Oligo - übersetzt Griechisch. (Oligos) klein, unbedeutend, Dendro - Griechisch (Dendron) Verzweigungsprozess der Nervenzelle, gli - aus dem Wort glia - eine Bindungssubstanz, ohm - die Bildung eines malignen Ursprungs. So entsteht der Tumor aus Zellen, die den Prozess der Nervenzelle umgeben.

Foto: getönte Momentaufnahme der Oligodendrogliome.

Das Neoplasma wächst langsam, es wächst in das Gehirngewebe hinein, wenn die Wurzeln des Baums in den Boden hineinwachsen. Dieser Tumor gehört nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation zum malignen Stadium III. Es stellt eine schwere onkologische Pathologie dar.

Sie tritt häufiger bei Männern verschiedener Altersgruppen von 20 bis 40 Jahren auf, Kinder können krank werden. Vom Beginn der Krankheit bis zum Auftreten der Diagnose vergehen Jahre, manchmal werden ihre Manifestationen auf Ermüdung zurückgeführt.

Im Bild: MRI-Scan

Tumor-Risikofaktoren

chemische Verbindungen. Das Gehirn-Oligodendrogliom entwickelt sich bei Menschen, die mit Formalin, Arsen, Quecksilber und Gummi arbeiten, bei der Herstellung von Kunststoffen.

Erbliche genetische Syndrome.

1. Li-Fromeny-Syndrom;
2. Neurofibromatose I Typ II;

Drogen. Hormonelle Kontrazeptiva erhöhen die Häufigkeit der Bildung von primären Gliomen des zentralen Nervensystems;

ionisierende Strahlung. Patienten, die während der Behandlung mit Neuroleukämie eine Kopfbestrahlung erhielten, zeigten eine 7fache Zunahme der Entstehung von Krebs bei jeder Lokalisation und eine 22fache Zunahme der Gliombildung.

Diät Natürlich gibt es neurokarzinogene N-Nitrosoverbindungen, die in Dosen- und Räucherprodukten vorkommen.

Oligodendrogliom im Gehirn: Behandlung und Prognose

Oligodegenema (manchmal auch Oligoastrozytom genannt) ist ein Neuroglietumor, der sich aus Oligodendrozyten entwickelt.

Dieser Tumor kann einen Patienten in jedem Alter treffen, tritt jedoch in den meisten Fällen bei Männern im Alter auf. Diese Krankheit gehört nicht zu den häufigsten, die nur 3% aller Gehirnneoplasmen ausmachen.

Im weiteren Verlauf wächst der Tumor in die Großhirnrinde. Das neue Wachstum kann die beträchtlichen Größen erreichen, expansives Wachstum haben. Es kann auch eine Zystenbildung im Tumor beobachtet werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, entwickeln sich Glioblastome.

Merkmale und Lokalisierung der Tumorbildung

Tumorneuroglia tritt in jedem Alter auf, hauptsächlich in der männlichen Bevölkerungshälfte. Sie tritt bei 3% der Männer auf. Hat eine langsame Entwicklung, befindet sich in der weißen Substanz der Gehirnhälften.

Wenn Sie die Pathologie nicht behandeln, kann sie beträchtliche Größen erreichen. Es wird entlang der Wände der Ventrikel diagnostiziert, kann in ihren Hohlraum eindringen und in der Großhirnrinde keimen. Sehr selten ist es direkt im Kleinhirn, Sehnerv und Hirnstamm lokalisiert.

Der Tumor hat eine hellrosa Farbe und eine klare Kontur. Im Inneren können sich Zysten bilden. Es entwickelt sich über lange Zeit. Es ist unmöglich, diesen Tumor mit einem Medikament zu heilen, ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

Pre-Patient wird einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Das Oligodendrogliom unterscheidet sich durch die Versteinerung, die meisten Patienten leben noch fünf Jahre nach der Diagnose und vor Beginn der Therapie mit dem Tumor.

Arten von Tumor

  • stark differenziert - ein Neoplasma, das durch langsames Wachstum gekennzeichnet ist, eine bestimmte Form;
  • Anaplastisches - Neoplasma, das durch schnelles Wachstum und Fuzzy-Formen gekennzeichnet ist, bezieht sich auf seltene Tumoren.

Oligodendrogliome treten auch in mehreren Malignitätsgraden auf, wobei sich der letztere Grad allmählich zu einem Glioblastom entwickelt und in den Frontal- und Parietallappen des Gehirns lokalisiert wird.

Ursachen und Symptome

Die Gründe für die Entstehung dieser Art von Tumoren sind noch nicht geklärt. Im Laufe der Zeit wurde jedoch festgestellt, dass Patienten mit dieser Diagnose eine Art genetischer Mutation im ersten Chromosom, im Chromosom 19 oder in zwei Chromosomen gleichzeitig haben. Dieser Tumor ist nicht ansteckend.

Risikofaktoren für bösartige Neubildungen im Gehirn sind:

  1. Alterskategorie Die Wahrscheinlichkeit, einen Tumor zu entwickeln, steigt mit dem Alter.
  2. Geschlecht. Die Gehirnonkologie betrifft in den meisten Fällen die männliche Bevölkerung.
  3. Genetische Veranlagung. Während der Experimente wurde festgestellt, dass eine Zellmutation bei Patienten auftritt, die gleichzeitig Genpathologien aufweisen.
  4. Früher durchgeführte Strahlentherapiesitzungen.

Wenn ein Patient langsam einen Tumor entwickelt, werden die Symptome der Krankheit für lange Zeit ausbleiben.

Das erste Symptom eines Neoplasmas sind Krämpfe, dann treten die Symptome eines Neoplasmas im Gehirn als Folge des erhöhten Drucks der intrakranialen Flüssigkeit auf:

  • Übelkeit und Würgen;
  • Reizbarkeit, nervöse Reizbarkeit und andere emotionale Störungen;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • Kopf nimmt an Größe zu;
  • das Auftreten eines konvulsiven Syndroms.

Je nach Lokalisation der Formation werden die Symptome stärker ausgeprägt:

  1. Der frontale Teil. Der Patient hat eine Verletzung des Verhaltens, eine unvernünftige Schwäche und Taubheit von nur einer Körperhälfte.
  2. Temporallappen. Dem Patienten werden Diskoordination, Gedächtnisstörungen und Sprachfunktionen beobachtet.

Diagnose und Untersuchung des Patienten

Wenn der Patient die ersten Anzeichen der Krankheit zeigte, wird empfohlen, sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen. Um die Diagnose zu klären, verwenden Experten die folgenden Diagnosemethoden:

  1. Magnetresonanztomographie Hilft, Gehirnstrukturen zu visualisieren. Es wird als recht sichere und informative Art der Untersuchung betrachtet.
  2. Computertomographie. Es hilft, geschichtete Bilder der betroffenen Bereiche des Gehirns zu erhalten.
  3. Elektroenzephalographie. Hilft bei der Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns und der Funktionalität des zentralen Nervensystems.
  4. Audiografie. Hilft, den Grad der Schwerhörigkeit zu klären.
  5. Blutuntersuchungen Helfen Sie, die Funktionalität der Leber und der Nieren zu untersuchen.

Parallel wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, bei der:

  • Testen von Augenreflexen, Hören;
  • Reflexprüfung mit einem Hammer;
  • Prüfung auf Gleichgewicht und Koordination;
  • Riechversuch;
  • Gesichtsmuskeltest;
  • Zungen- und Würgereflex überprüfen;
  • Kopfmobilitätsprüfung;
  • Definition des mentalen Status, Überprüfung des abstrakten Denkens und Gedächtnisses.

Komplexe chirurgische und konservative Techniken

Wie bereits erwähnt, wird der Patient operiert. Es ist unerlässlich, den Tumor zu entfernen und zu versuchen, das Volumen an gesundem Hirngewebe so weit wie möglich zu erhalten. Dann wird eine komplexe Therapie durchgeführt, die es ermöglicht, den normalen Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten und eine langfristige Remission zu erreichen.

Chirurgische Eingriffe werden von modernen Systemen durchgeführt. Die MRI-Ergebnisse helfen dabei, den Ort des Tumors mit hoher Genauigkeit zu bestimmen, und die Ergebnisse der CT-Untersuchung bieten die Möglichkeit, eine Ausbildung zu erreichen. Dadurch wird der Betrieb sicher und effizient.

Der Patient kann auch eine Strahlentherapie erhalten, die das Wachstum der Bildung unterdrücken kann. Während des Verfahrens wird ionisierte Strahlung verwendet, die den Körper nicht negativ beeinflusst, jedoch zu einem positiven Ergebnis beiträgt.

Das Oligodendrogliom bezieht sich auf Tumore, die auch mit einer bestimmten Chemotherapie behandelt werden können. Sie können die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Es wird zur Anwendung bei Wiederauftreten von Oligodendrogliomen mit Anaplasiezeichen empfohlen. Moderne Chemotherapiemethoden haben eine hohe Effizienz und geringe negative Folgen.

Die Behandlung sollte umfassend sein. Der Patient kann Medikamente verschreiben, die nicht nur im Therapieprozess helfen, sondern auch vorbeugend wirken:

  • Antitumormittel: Hydrosinsulfat oder Proxyfein;
  • Antimetaboliten: Hydroxycarbamide, Methotrexat;
  • Alkylierungsmittel: Dacarbazin, Carmustin, Lomustin, Potemustin;
  • Antitumor-Antibiotika: Daunorubicin.

Nachdem ein Tumor entfernt wurde, muss er von einem Physiotherapeuten überwacht werden. Es hilft, einen individuellen Genesungsplan zu erstellen, der psychologische und motorische Anpassung ist. Außerdem muss der Patient jährlich einer vorbeugenden Untersuchung unterzogen werden, um das Wiederauftreten der Erkrankung festzustellen.

Patientenvorhersage und Überleben

Der Zeitraum ohne Rezidiv mit diesem Tumor, wenn er rechtzeitig und qualitativ hochwertig behandelt wurde, beträgt fünf Jahre. Das Überleben nach der Therapie kann in 30% der Fälle etwa zehn Jahre betragen.

Wenn im Anfangsstadium Oligodendrogliome diagnostiziert wurden und der chirurgische Eingriff sofort durchgeführt wurde, ist die Prognose recht günstig.

Da die Ursachen der Pathologie noch nicht genau ermittelt wurden und bekannt ist, dass sie auf genetische Störungen zurückzuführen sind, ist es nahezu unmöglich, ihr Auftreten zu verhindern.

Oligodendrogliom

Gliome werden als Hirntumore bezeichnet. Oligodendrogliom ist ein Neoplasma, das aus den Fettzellen der Scheide von Nervenzellen gebildet wird. Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung gehören Kopfschmerzen, Krämpfe, Veränderungen der Verhaltensreaktionen, Taubheit der Extremitäten und Koordinationsstörungen.

Die Diagnose erfordert Magnetresonanztomographie und Biopsie. Die Behandlung basiert auf einer chirurgischen Methode und einer Strahlentherapie.

Führende Kliniken im Ausland

Gründe für die Ausbildung

Wie bei den meisten Gehirntumoren ist die Ursache der Mutation unbekannt. Oligodendrogliome des Gehirns umfassen die folgenden häufigen Risikofaktoren:

  1. Alter Laut Statistik steigt die Wahrscheinlichkeit einer Tumorbildung mit dem Alter.
  2. Geschlecht. Onkologische Erkrankungen des Hirngewebes betreffen vorwiegend Männer.
  3. Genetische Veranlagung. Es wurde experimentell nachgewiesen, dass in den meisten Fällen Zellmutationen bei Menschen mit begleitenden Genpathologien auftreten.
  4. Vorhergehende Strahlentherapiesitzungen.

Klassifikation Oligodendrogliome Neoplasmen

Diese Krankheit wird normalerweise in zwei Klassen unterteilt:

  1. Niedriggradiger Tumor, der durch langsames und begrenztes Wachstum gekennzeichnet ist.
  2. Anaplastisches Oligodendrogliom, das als malignes Neoplasma mit schnellem und aggressivem Wachstum von Tumorgewebe angesehen wird.

Klinisches Bild

Patienten mit einer langsam wachsenden Form der Hirnpathologie haben lange Zeit keine Symptome. Das Auftreten von Anfällen ist normalerweise das erste Anzeichen der Erkrankung. Anschließend können sich Patienten über Kopfschmerzen und emotionale Störungen beschweren.

In den meisten Fällen sind pathologische Veränderungen in solchen Teilen des Gehirns lokalisiert:

  1. Frontallappen Solche Krebspatienten leiden in einer Körperhälfte an Verhaltensstörungen, allgemeiner Schwäche und Taubheit.
  2. Temporallappen. Patienten kennzeichnen Diskoordination, Gedächtnis- und Sprechstörungen.

Einige Symptome werden durch einen erhöhten intrakranialen Druck verursacht, der sich klinisch durch Schmerzen, Übelkeit und eine allmähliche Abnahme der Sehschärfe manifestiert.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Professor Moshe Inbar

Dr. Justus Deister

Professor Jacob Schechter

Dr. Michael Friedrich

Die wichtigsten Methoden der modernen Diagnostik

Das Oligodendrogliom, dessen Prognose von der Genauigkeit und Aktualität der Diagnose abhängt, umfasst die folgenden Untersuchungsschritte:

Der Fachmann ermittelt den Zustand der Nervenreflexe, die Rückseite des Augapfels und das Bewusstsein.

  • Laborbluttest:

Ziel dieser Studie ist es, die funktionellen Fähigkeiten von Leber und Nieren zu untersuchen.

Durch Röntgenuntersuchung des beschädigten Bereichs wird ein dreidimensionales Bild von Hirngewebe erzeugt. Um die Bildqualität zu verbessern, kann der Patient aufgefordert werden, ein spezielles Kontrastmittel einzunehmen. Diese Untersuchung dauert etwa 30 Minuten und ist absolut schmerzfrei.

Diese Technik basiert auf dem Effekt des Magnetismus. Vor dem Eingriff wird dem Patienten ein Farbstoff intravenös injiziert, mit dem Sie ein detailliertes Bild des betroffenen Gehirnbereichs erstellen können.

Für die histologische Analyse muss ein kleiner Bereich des Tumors operativ entfernt werden. Die Zweckmäßigkeit eines solchen Verfahrens wird für jeden klinischen Fall individuell festgelegt.

Wie werden Oligodendrogliome behandelt?

Die Wahl der Krebstherapie hängt von der Art des Tumorwachstums, seiner Lokalisation und der Größe des onkologischen Fokus ab. Der Behandlungsplan wird hauptsächlich von einer Gruppe von Ärzten erstellt, die Neurochirurgie, Onkologie und Neuropathologen umfasst.

Radikaler Eingriff ist die akzeptabelste Behandlungsmethode. Die Operation besteht darin, mutierte Gewebe so weit wie möglich zu entfernen, ohne die gesunden Gehirnstrukturen zu schädigen. Leider sind nicht alle Tumoren aufgrund ihrer Unzugänglichkeit einer operativen Exzision zugänglich.

Hochenergetische Strahlen wirken sich nachteilig auf Krebszellen aus. Diese Technik wird als unabhängige Behandlung inoperabler Formen der Gehirnonkologie und als postoperative Behandlung des Gehirns eingesetzt.

Die systemische Anwendung von Zytostatika, die atypische Zellen zerstören, wird als Ergänzung zur Haupttherapie für rezidivierende Gliome gezeigt.

Die parenterale Verabreichung von Steroidhormonen stimuliert die Verringerung des pathologischen Fokus und die Patienten fühlen sich insgesamt besser.

Was muss ich nach dem Entfernen tun?

Nach der Behandlung benötigen die meisten Krebspatienten die Hilfe eines Physiotherapeuten, der einen individuellen Rehabilitationsplan erstellt. Die Genesung des Patienten besteht aus psychologischer und motorischer Anpassung.

Die postoperative Beobachtung der Patienten wird bei jährlichen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, deren Zweck die rechtzeitige Diagnose eines Rückfalls ist.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist abhängig von der Wachstumsrate und dem Ort des Tumors relativ günstig. Die positivsten Therapieergebnisse werden im zweiten Grad der Gliomläsionen beobachtet.

Wie viele Patienten leben mit einer solchen Diagnose?

Die durchschnittliche Überlebensrate der Patienten beträgt, sofern die umfassende und umfassende Behandlung durchgeführt wird, etwa 5 Jahre. Das Oligodendrogliom, das rasch entfernt wurde, ermöglicht es Ihnen, auf eine hohe Lebenserwartung zu setzen. So wird die zehnjährige Überlebensrate dieser Menschen auf 30-40% geschätzt. Für viele Patienten ist die Früherkennung einer Krebsdiagnose der Schlüssel für eine vollständige Genesung. Zu diesem Zweck empfehlen die Ärzte in regelmäßigen Abständen die Höhe der Tumormarker im Blut zu berechnen.

Behandlung von Oligodendrogliomen durch das Cyber-Knife-System. Entfernung von Oligodendrogliomen durch Radiochirurgie ohne Operation

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Oligodendrogliom (Oligodendrogliom) ist eine seltene Form von Gehirntumor. Trotzdem kann sie erfolgreich von Cyber ​​Knife (CyberKnife) mit inhärenter Genauigkeit und Blutlosigkeit einer radiochirurgischen Behandlung unterzogen werden.

Das menschliche Gehirn besteht aus vielen unterstützenden Zellen, den sogenannten Gliazellen. Alle Tumoren dieser Zellen werden Gliome genannt. Oligodendrogliom ist ein Tumor, der aus einer Art von Gliazellen entsteht, die als Oligodendrozyten bezeichnet wird. Sie sind spezialisierte Gehirnzellen, die Fettnervenzellen (Myelin) produzieren.

Beschreibung der Oligodendrogliome

Oligodendrogliome können in verschiedenen Teilen des Gehirns auftreten, aber normalerweise werden sie in den Stirn- oder Schläfenlappen des Gehirns gefunden. Die Frontallappen sind für kognitive kognitive Prozesse (Wissen, Denken, Lernen und Urteil) verantwortlich. Die Temporallappen sind für Koordination, Sprache, Hören, Gedächtnis und Zeitbewusstsein verantwortlich.

Es gibt zwei Arten von Oligodendrogliomen: einen stark differenzierten Tumor, der relativ langsam und in einer bestimmten Form wächst, und ein anaplastisches Oligodendrogliom, das viel schneller wächst und keine klar definierte Form hat. Anaplastische Oligodendrogliome sind im Vergleich zu gut differenzierten eher selten.

Die Form der reinen Oligodendrogliome ist ein gemischtes Gliom oder Oligoastrozytom. Diese gemischten Gliome sind eine Mischung aus Oligodendrogliomen und Astrozytomen. Das Astrozytom ist ein Tumor, der aus Astrozyten entsteht - speziellen Gehirnzellen, die die chemische Umgebung des Gehirns regulieren und zur Bildung der Blut-Hirn-Schranke beitragen.

Oligodendrogliome und gemischte Gliome machen etwa 4-5% aller primären Gehirntumoren und 10% aller Gliome aus. Der primäre ist ein Tumor, der sein Wachstum im Gehirn beginnt, im Gegensatz zu sekundären (oder metastatischen) Tumoren, die aus einem anderen Organ stammen und Metastasen im Gehirn verbreiten.

Ursachen und Symptome von Oligodendrogliomen

Die Ursachen für Oligodendrogliome sind nicht bekannt. Die meisten Menschen mit diesen Tumoren haben jedoch eine bestimmte genetische Mutation im Chromosom 1, im Chromosom 19 oder in den beiden Chromosomen 1 und 19. Die wissenschaftliche Forschung versucht weiter, die genetischen und andere Faktoren zu bestimmen, die diesen Tumor verursachen. Oligodendrogliom ist nicht ansteckend.

Die Symptome von Oligodendrogliomen sind das Ergebnis eines erhöhten Flüssigkeitsdrucks im Schädel (intrakranielle Hypertonie). Diese Symptome umfassen:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Kopfverlängerung;
  • Anfälle.

Das Oligodendrogliom kann auch von einer Schwäche oder Lähmung der Körperseite auf der Gegenseite des Gehirns, an der sich der Tumor befindet, begleitet sein. Wenn der Tumor im Frontallappen lokalisiert ist, kann der Patient allmähliche Veränderungen in Stimmung und Persönlichkeit feststellen. Wenn sich der Patient im Temporallappen befindet, kann der Patient Schwierigkeiten mit Sprache, Gehör, Koordination und Gedächtnis haben.

Diagnose von Oligodendrogliomen

Die Diagnose von Oligodendrogliomen beginnt in der Arztpraxis mit einer neurologischen Grunduntersuchung. Diese Umfrage beinhaltet:

  • Testen von Augenreflexen, Augenbewegungen und Pupillenreaktionen;
  • Hörtest mit Stimmgabel oder tickender Uhr;
  • Gummihammer-Reflextests;
  • Tests auf Gleichgewicht und Koordination;
  • Stich- und Nadelabstrich-Test;
  • Geruchsprüfung durch verschiedene Gerüche;
  • Gesichtsmuskeln testen (zum Beispiel müssen Sie lächeln, Stirnrunzeln usw.);
  • Überprüfung der Bewegung der Zunge und des Würgereflexes;
  • Überprüfung der Kopfbewegungen;
  • eine Prüfung auf den Zustand des Geistes (beispielsweise fragt sich der Arzt, in welchem ​​Jahr es sich befindet, wer der Präsident ist, usw.);
  • ein abstrakter Denkversuch (zum Beispiel fragt der Arzt nach einer Erklärung, was der Ausdruck "ein Segen in der Verkleidung" bedeutet);
  • Überprüfen des Speichers (z. B. fragen Sie nach doppelten Elementen, fragen Sie nach Details darüber, was der Patient gestern Abend zum Abendessen gegessen hat usw.).

Wenn der Arzt einen Hirntumor vermutet, können weitere diagnostische Verfahren fortgesetzt werden. Diese Untersuchung wird von einem neurologischen Spezialisten durchgeführt. Die Diagnostik für die Tumorbildgebung umfasst die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI), die für Onkologieuntersuchungen Standard sind. Andere Tests umfassen zerebrospinale Flüssigkeitsuntersuchungen und ein Elektroenzephalogramm (EEG), das die elektrische Aktivität des Gehirns misst.

Behandlung von Oligodendrogliomen und Entfernung von Tumoren

Die Behandlung eines primären Gehirntumors einschließlich Oligodendrogliomen unterscheidet sich von der Behandlung eines Tumors in anderen Teilen des Körpers. Eine Gehirnoperation erfordert eine viel höhere Genauigkeit als die meisten anderen Operationen. Darüber hinaus können viele Medikamente die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Daher sind die zur Behandlung von Oligodendrogliomen verwendeten Behandlungsmethoden und die Nebenwirkungen dieser Behandlungen sehr komplex.

Klinische Stadien von Oligodendrogliomen

Oligodendrogliome und andere primäre Gehirntumore werden nach Schweregrad von I bis IV diagnostiziert. Grade-I-Tumore haben gutartige Zellen. Stadium II-Tumor enthält Zellen, die etwas anormal erscheinen, d. nicht ganz gutartig. Stadium III Tumor besteht aus Zellen, die bösartig und anscheinend abnormal sind. Stadium IV ist die schwerwiegendste Art von Gehirntumor, dessen abnorme Zellen sich schnell ausbreiten. Gut definierte Oligodendrogliome sind in der Regel Tumore der Stufe I oder II. Anaplastische Oligodendrogliome befinden sich bereits im Stadium III oder IV.

Behandlung von Oligodendrogliomen

In einigen Fällen ist das Oligodendrogliom während der Operation nicht funktionsfähig oder kann nicht vollständig entfernt werden. Zugang zu einem solchen Tumor, perfekte Genauigkeit und Behandlung ohne Nebenwirkungen kann nur das Cyber-Knife-System bieten. Diese Genauigkeit wird dank Trackingsystemen und der Cyberknife-Computernavigation erreicht, die die beschädigten Bündel direkt in den Tumor lenken, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen.

Patienten mit inoperablen Oligodendrogliomen können auch in Form einer Strahlentherapie behandelt werden.

Oligodendrogliome gehören zu den Gehirntumoren, die mit einer bestimmten Art von Chemotherapie erfolgreich behandelt werden können. Die Chemotherapie wird normalerweise nur bei rezidivierenden anaplastischen Oligodendrogliomen angewendet.

Die Standardbehandlung für alle Arten von Oligodendrogliomen ist die neurochirurgische Operation zur vollständigen Entfernung des Tumors. Diese Operation wird unter Verwendung des Führungssystems für das Bild des Tumors durchgeführt, wodurch der Neurochirurg die effektivsten Wege zum Ort des Tumors bestimmen kann. Etwa die Hälfte der Patienten mit Oligodendrogliomen hat nach vollständiger Entfernung des Tumors einen Anstieg des intrakraniellen Drucks. Die andere Hälfte erfordert die Installation eines Shunts, um überschüssige Liquorflüssigkeit abzulassen.

Vorhersage für Oligodendrogliome

Bei Patienten mit gut definierten Oligodendrogliomen liegt die durchschnittliche Überlebensrate über 10 Jahren. Bei Patienten mit anaplastischen Oligodendrogliomen liegt die durchschnittliche Überlebenszeit zwischen zwei und fünf Jahren.

Prävention von Oligodendrogliomen

Da die Ursachen von Oligodendrogliomen nicht bekannt sind, sind auch die Methoden der Vorbeugung nicht bekannt.

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