Diagnose und Behandlung von Kleinhirntumoren

1. Das Wesentliche der Pathologie 2. Klassifikation 3. Ätiologie 4. Symptome 5. Zerebrale Anomalien 6. Fokale Anzeichen 7. Entfernte Manifestationen 8. Merkmale der Krankheit bei Kindern 9. Diagnose 10. Behandlung eines Tumors 11. Prognose und Komplikationen

Derzeit nimmt die Zahl der onkologischen Erkrankungen, die verschiedene Organe betreffen, außerordentlich zu. Das zentrale Nervensystem und insbesondere das Gehirn bilden keine Ausnahme. Der Kleinhirntumor tritt in jedem Alter auf, hat ein lebhaftes Krankheitsbild und ist leicht mit modernen Untersuchungsmethoden des Patienten zu diagnostizieren.

Die Essenz der Pathologie

Das Kleinhirn ist ein wesentlicher Teil des Gehirns. Es befindet sich in der hinteren Schädelgrube und besteht aus zwei Hemisphären und einem dazwischen liegenden Wurm. Dieser Teil des Zentralnervensystems sorgt für Bewegungskoordination, Gleichgewichtsfunktion und physiologischen Muskeltonus. Jede Hemisphäre ist für den Tonus und die Konsistenz der Muskelkontraktionen seiner Körperhälfte verantwortlich.

Ein Kleinhirntumor kann sich aus den Zellen des Kleinhirns selbst bilden und dann das umgebende Hirngewebe einfangen oder von Natur aus metastatisch sein und sich von anderen Teilen des Gehirns oder entfernten Organen auf die Kleinhirnstrukturen ausbreiten. Diese Krankheit kann nur durch eine Operation geheilt werden. Voraussetzung für eine vollständige Genesung ist die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten.

Klassifizierung

Die Klassifizierung von Kleinhirntumor basiert auf der Art des Wachstums und der Qualität des expandierten Gewebes. Die gutartige Natur des Tumors impliziert daher ein langsames Wachstum und das Fehlen einer ausgeprägten Klinik. Für Tumore dieses Typs gilt.

Maligne Tumore des Kleinhirns sind durch schnelles Wachstum und die Bildung von Metastasen in verschiedenen Organen gekennzeichnet. Krebs erfordert eine dringende Operation. Medulloblastome und Sarkome, die das Kleinhirn betreffen, sind bösartig.

Ätiologie

Die Ursachen des Kleinhirntumors sind unterschiedlich: Am häufigsten wird der Tumor in Gegenwart folgender pathologischer Faktoren gebildet:

  • genetische Prädisposition für die Entwicklung von Neoplasmen des Zentralnervensystems;
  • Immunschwäche verschiedener Ätiologien;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Neuroinfektionen und Hirnverletzungen verschoben;
  • Anomalien der Struktur des Gehirns.

Die folgenden Faktoren hängen auch mit Risikofaktoren zusammen: Alter (Kind oder senile), männliches Geschlecht, Berufsgefahr (Arbeiten mit Chemikalien und Schwermetallen). Die negativen Auswirkungen eines schlechten Umfelds, chronischer Stress.

Der primäre Prozess beginnt immer mit den Zellen des Kleinhirns, dem sekundären - die Quelle des Tumors liegt außerhalb seiner Strukturen.

Symptome

Die Symptome eines Gehirntumors haben die folgenden Komponenten: zerebrale Manifestationen, fokale und entfernte Anzeichen.

Zerebrale Anomalien

Die zerebralen Tumore sind durch folgende zerebrale klinische Symptome gekennzeichnet:

  1. Schmerzsyndrom Der Patient klagt zunächst über Kopfschmerzen. Es kann dauerhaft sein und unterschiedliche Intensität haben. Die Lokalisation der Schmerzen im Hinterkopf ist charakteristisch, die Patienten klagen jedoch häufig über das Syndrom der diffusen Schmerzen, das morgens mit Ermüdung, Wetteränderungen, Stress oder anderen provozierenden Faktoren ansteigt. In solchen Fällen wird die Kranialyalgie von Übelkeit und oft Erbrechen begleitet, was keine Erleichterung bringt.
  2. Schwindel Stärkt sich beim Drehen des Kopfes. Beschwerden über tägliche Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel, Übelkeit und Schwäche, sollten die Grundlage für eine spätere eingehende Untersuchung des Patienten sein.

Fokale Zeichen

Bei der Untersuchung kann ein Neurologe fokale pathologische Anomalien aufdecken: Die erzwungene Position des Kopfes (er kann nach vorne abgelenkt oder leicht nach hinten geneigt werden), gestörte Bewegungskoordination und Gleichgewicht.

Das Syndrom der Kleinhirnverletzung schließt das Vorhandensein von Ataxie ein, statische Ataxie kann unter Verwendung der Romberg-Haltung nachgewiesen werden. Der Patient kann nicht mit ausgestreckten Armen und geschlossenen Augen stehen. Es gibt eine erhebliche Staffelung, die möglicherweise nach vorne, hinten oder in Richtung der betroffenen Kleinhirnhemisphäre fällt.

Dynamische Ataxie ist eine ausgeprägte Staffelung beim Gehen, eine unsichere Wanderung mit einem breiten Unterstützungsbereich.

Außerdem hat der Patient Schwierigkeiten, Koordinationsuntersuchungen durchzuführen: Er kann die Nasenspitze nicht präzise mit seinem Finger, dem Finger des Arztes, der Ferse bis zum Knie berühren. Die volumetrische Bildung der rechten Hemisphäre des Kleinhirns führt zu Unsicherheit, Mimopopadaniyu bei der Ausführung von Aufgaben mit der rechten Hand oder dem Fuß und Zittern derselben Gliedmaßen während der Bewegungen. Die Qualität der Aufgaben hängt nicht davon ab, ob der Patient sie mit offenen oder geschlossenen Augen ausführt.

Ein Tumor des Kleinhirnwurms führt zu einer Gangstörung, da die Person kaum das Gleichgewicht hält und ein Gefühl der Unterstützung verliert. Probleme beim Händeschütteln Andere Abweichungen erregen Aufmerksamkeit: Muskelschwäche, deutlich reduzierter Muskeltonus und die Wiederbelebung der Reflexe werden auf beiden Seiten symmetrisch beobachtet. Ein weiteres Anzeichen für eine Schädigung der zentralen Teile des Kleinhirns ist das Auftreten von Nystagmus (unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel in horizontaler Richtung).

Manifestationen der Asynergie oder mangelnde Kohärenz bei komplexen Bewegungen (beim Stürzen beim Sturzversuchen nach hinten fallen, kann sich nicht hinlegen, um den Körper anzuheben, um sich hinzusetzen). Deutliche Hypotonie, stärker auf der betroffenen Seite. In fortgeschrittenen Fällen ist ein Überbiegen der Ellbogen- und Kniegelenke möglich.

Bei einem Tumor in der rechten Hemisphäre des Kleinhirns werden die Sehnenreflexe deutlich beschleunigt, durch ausgedehnte Zonen in der rechten Körperhälfte hervorgerufen und die Muskelkraft nimmt ab.

Remote Manifestationen

Krebs verursacht ferne Symptome. Das durch das fortschreitende Wachstum des Tumors hervorgerufene Ödem des umgebenden Hirngewebes führt zu ihnen, wobei Lähmungen, Hörverlust, okulomotorische und sensorische Störungen möglich sind.

Die Krankheit wirkt sich auf die mentale Sphäre eines Menschen aus: Er wird gehemmt, apathisch, verliert allmählich seine Verhaltensweisen im Alltag. Oft leidet die Sprache. Dies sind die Folgen eines erhöhten intrakranialen Drucks, eines chronischen Schmerzsyndroms, einer Intoxikation und des weiteren Tumorwachstums, was zu einer Beeinträchtigung der kortikalen Funktionen führt.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Tumore des Kleinhirns bei Kindern haben oft einen bösartigen Verlauf und entwickeln sich sehr schnell. Das internationale Register betrachtet Medulloblastom und Sarkom als die häufigsten Kleinhirntumore bei Kindern. Sie geben schnell extrazerebrale Metastasen.

Kinder entwickeln schnell einen Hydrozephalus, eine Schwellung des Gehirns mit der Entwicklung eines lebensbedrohlichen Zustands. Eine häufige Komplikation ist die Entwicklung eines Anfallsyndroms.

Die Besonderheit der Behandlungstaktik in der Pädiatrie ist der seltene Einsatz von Chemotherapie.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es erforderlich, einen Hausarzt zu konsultieren und dann einen Neurologen zu konsultieren. Der Neurologe hört aufmerksam auf die Beschwerden des Patienten, seine Entstehungsgeschichte und die Entwicklungsdynamik.

Eine neurologische Untersuchung zeigt einen Komplex von Kleinhirnsymptomen, einschließlich der folgenden Erkrankungen:

  • Muskelhypotonie;
  • hohe Sehnenreflexe;
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung von Koordinationsmustern;
  • geistige Behinderungen.

Es ist wichtig, den Okulisten zu untersuchen, der die Stagnation des Fundus und die Schwellung des Sehnervenkopfes bestimmt. Die Hauptrolle bei der Diagnose instrumenteller Methoden des Neuroimaging. Mit Hilfe des Magnetresonanztomographen sehen die Spezialisten nicht nur das Neoplasma der Kleinhirnstrukturen, sondern können auch deren Natur nahe legen.

So haben Adenome und andere gutartige Tumore klare Konturen, die durch langsames Wachstum gekennzeichnet sind. Bei malignen Neoplasmen verschwimmen die Grenzen, die Schwellung des umliegenden Gewebes wird bestimmt, sie nehmen rasch zu. Mit Hilfe der MRI werden auch die Größe des Tumors, seine Lage und die Prognose des Zustands des Patienten während des weiteren Wachstums bestimmt.

Nach der Tomographie wird häufig ein gezielter stereotaktischer Eingriff durchgeführt, um einen Teil des veränderten Hirngewebes für die histologische Untersuchung zu entnehmen.

Tumorbehandlung

Eltern haben das Recht, über die Operation zu entscheiden. Sie müssen jedoch verstehen, dass die einzige wirksame Methode der Patientenversorgung die Operation ist. Die beste Option ist die radikale Entfernung des Tumors. Die volumetrische Bildung des Kleinhirns von geringer Größe, oberflächlich gelegen, ohne die vitalen Stammstrukturen zu beeinflussen, wird leicht entfernt, ohne Komplikationen und Wiederholungen.

Manchmal kann eine Operation nicht vollständig durchgeführt werden, insbesondere wenn sich die Pathologie auf die Stammstrukturen, das Hinterkopfbein oder die Halswirbel ausgebreitet hat. In diesem Fall ist es erforderlich, neben dem Entfernen des größtmöglichen Teils des Tumors, um den Prozess des zerebralen Kleinhirns zu stoppen, eine Chemotherapie und eine Bestrahlung durchzuführen.

Bei schwerem Hydrozephalus wird ein Shunt oder eine Drainage der Ventrikel des Gehirns durchgeführt, um die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen.

Prognose und Komplikationen

Die Folgen der Krankheit hängen vom Grad der Malignität des Prozesses und der Rechtzeitigkeit der durchgeführten Operation ab. Wir müssen jedoch bedenken, dass die hintere Schädelgrube ein geringes Volumen hat, sodass ein Tumor unabhängig vom Grad der Malignität lebensgefährliche Folgen haben kann.

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollte der Onkologe fünf Jahre lang nach dem Eingriff regelmäßig besucht werden.

Mit dem Wachstum des Tumors kann der Hirnstamm gequetscht werden, der mit der Entwicklung von Atemwegserkrankungen, Herzaktivität, Bewusstsein und lebensbedrohlichen Patienten behaftet ist. Wenn gleichzeitig der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört ist, steigt der intrakraniale Druck allmählich an, und es entsteht die Klinik des Hydrozephalus. Hydrozephale Krisen mit ausgeprägtem Muster der intrakraniellen Hypertonie sind möglich.

Der Kleinhirntumor macht bis zu 80% der Tumoren der hinteren Schädelgrube aus. Sein bösartiger Charakter wird häufiger bei kleinen Kindern definiert. Die rechtzeitige Diagnose, gefolgt von einer umfassenden Behandlung, erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung.

Kleinhirntumor: Symptome, Diagnose und Behandlung

Ein Kleinhirntumor ist eine Form eines Gehirnneoplasmas. Kleinhirntumoren können gutartig und bösartig sein, die unterschiedlichsten in der histologischen Struktur. Selbst wenn der Tumor aufgrund seiner besonderen Lage gutartig ist, kann er aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Hirnstrukturen mit eingeschränkter Atmung und Durchblutung eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. Der Kleinhirntumor manifestiert sich als zerebrale, ferne und fokale (zerebelläre) Symptome. Um diese Pathologie zu diagnostizieren, ist die obligatorische Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) des Gehirns zwingend erforderlich. Behandlung von Kleinhirntumoren hauptsächlich operativ. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Hauptsymptome, Diagnosemethoden und die Behandlung von Kleinhirntumoren.

Klassifizierung und Terminologie

Kleinhirntumore machen etwa 30% aller Gehirnneoplasmen aus.

Wie alle Tumore des Nervensystems können Tumore des Kleinhirns primär sein (wenn ihre Quelle Nervenzellen oder die Auskleidung des Gehirns sind) und sekundär (wenn sie eine Metastase eines Tumors anderer Lokalisation sind).

Die histologische Struktur des Kleinhirntumors ist ebenfalls sehr unterschiedlich (mehr als 100 Typen sind bekannt). Kleinere Gliome (Medulloblastome und Astrozytome) und Krebsmetastasen sind jedoch am häufigsten.

Kleinere Gliome machen mehr als 70% aller Tumoren der hinteren Schädelgrube aus. Bei jungen Kindern sind histologisch Tumore häufiger Medulloblastome, bei Menschen mittleren Alters Astrozytome und Angioreticulome. Im reifen und hohen Alter gehört die Handfläche zu Krebsmetastasen und Glioblastomen.

Kleinhirntumore können ein relativ gutartiges langsames Wachstum aufweisen, das sich getrennt von normalem Hirngewebe befindet (wie in einer Kapsel) und mit ihnen umgebendes Gewebe infiltrieren kann, was an sich ungünstiger ist.

Symptome eines Kleinhirntumors

Alle Anzeichen eines wachsenden Kleinhirntumors können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • zerebral (Entwicklung aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks);
  • entfernt (treten in einer Entfernung auf, dh nicht direkt neben dem Tumor);
  • fokal (eigentlich Kleinhirn).

In fast allen Fällen treten diese drei Gruppen von Symptomen gleichzeitig auf, nur der Schweregrad bestimmter Anzeichen variiert. Dies wird weitgehend durch die Richtung des Tumorwachstums und die Kompression einzelner benachbarter Strukturen bestimmt.

Die besondere Lage des Kleinhirns in der Schädelhöhle verursacht einige Merkmale des klinischen Verlaufs seiner Tumoren. Eine klinische Situation ist möglich, wenn zerebrale und sogar entfernte Symptome die ersten Anzeichen eines Tumors werden. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Kleinhirn oberhalb des IV-Ventrikels und des Hirnstamms befindet. Daher sind manchmal die ersten Symptome eines Kleinhirn-Neoplasmas Anzeichen für eine Schädigung des Hirnstamms und eine Verletzung des Abflusses von Liquor aus dem IV-Ventrikel und nicht des Cerebellums. Eine Schädigung des Gewebes des Kleinhirns wird für einige Zeit ausgeglichen und manifestiert sich daher nicht mit irgendetwas.

Zerebrale zerebelläre Tumorsymptome

  • Kopfschmerzen Es ist im Hinterkopfbereich und sogar im Nacken zu spüren. Kann periodisch oder konstant sein mit Perioden der Verstärkung. Wenn der intrakraniale Druck steigt, werden die Kopfschmerzen diffus, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Diese Symptome sind mit einer Reizung bestimmter Zentren im Hirnstamm verbunden. Kommt häufiger am Morgen vor. Diese Symptome können auch das Ergebnis eines erhöhten intrakraniellen Drucks sein.
  • Schwindel;
  • stehende Scheiben der Sehnerven. Diese Änderung ist nur bei einer augenärztlichen Untersuchung erkennbar. Bei Kleinhirntumoren (im Vergleich zu Gehirntumoren anderer Lokalisation) erscheinen die stagnierenden Scheiben der Sehnerven relativ früh, sogar früher als die Kleinhirnsymptome. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der ziemlich schnellen Kompression wichtiger venöser Abflusswege bei Kleinhirntumoren.

Ferne Symptome eines Kleinhirntumors

Im Falle eines Kleinhirntumors werden diese Symptome durch eine Schädigung der Hirnnerven (bzw. deren Kompression) dargestellt. Die Hirnnerven stammen zum größten Teil aus der Dicke des Hirngewebes im Hirnstamm. Der wachsende Tumor des Kleinhirns hat eine Kompression der Nervenwurzeln, wodurch verschiedene Symptome auftreten. Dies können sein:

  • Schmerz- und Sensibilitätsstörungen in einer Gesichtshälfte, Schwierigkeiten beim Kauen (aufgrund der Kompression des Trigeminusnervs);
  • Strabismus (Läsion des N. abduzent);
  • Gesichtsasymmetrie (Läsion des Gesichtsnervs);
  • Beeinträchtigung des Gehörs oder des Gefühls eines Klingelns in den Ohren (Paar Hirnnervenpaar VIII);
  • eingeschränkte Mobilität der Sprache und damit verbunden etwas verschwommene Sprache;
  • Änderungen in der Geschmacksempfindlichkeit.

Es sollte beachtet werden, dass die Nervennerven der Bulbarengruppe weniger häufig auftreten als V-VIII-Paare.

Zu den Fernsymptomen eines Kleinhirntumors gehören neben Symptomen der Hirnnerven das Auftreten einer Schwäche oder eine Empfindlichkeitsänderung in einer Körperhälfte, epileptische Anfälle und eine Zunahme des Muskeltonus eines spastischen Typs.

Fokale Symptome (nur Kleinhirn)

Diese Manifestationen des Tumorprozesses sind mit einer direkten Läsion des Kleinhirngewebes verbunden.

Das Kleinhirn besteht aus mehreren Teilen: dem zentralen Teil des Wurms und den an seiner Seite (links und rechts) gelegenen Halbkugeln. Abhängig davon, welcher Teil des Kleinhirns den Tumor quetscht, treten verschiedene Symptome auf.

Wenn ein Wurm betroffen ist, treten folgende Symptome auf: Stehen und Gehen. Eine Person schwankt beim Gehen und sogar im Stehen, stolpert aus heiterem Himmel und fällt. Der Gang ähnelt der Bewegung eines Betrunkenen, auf Kurven "treibt" er zur Seite. Um an Ort und Stelle zu bleiben, muss er seine Beine weit strecken und mit den Händen ausbalancieren. Wenn der Tumor wächst, manifestiert sich die Instabilität sogar im Sitzen.

Wenn ein Tumor in der Zone einer der Kleinhirnhemisphären wächst, werden die Geschmeidigkeit, Genauigkeit und Proportionalität der Bewegungen auf der Seite des Tumors (d. H. Links oder rechts) verletzt. Eine Person fehlt, wenn sie versucht, ein Objekt zu nehmen, sie kann die mit der schnellen Kontraktion der Antagonistenmuskeln (Beugemuskeln und Streckmuskeln) verbundenen Aktionen nicht abschließen. Auf der Seite der Läsion nimmt der Muskeltonus ab. Die Handschrift ändert sich: Die Buchstaben werden groß und uneben, als ob sie zickzackartig wären (dies ist auch mit einer Verletzung der korrekten Kontraktion der Handmuskeln verbunden). Mögliche Sprechstörungen: es wird intermittierend, krampfartig, als ob es singend, in Silben unterteilt. In den Gliedern an der Seite des Tumors tritt ein Tremor auf, der gegen Ende der durchgeführten Bewegung verstärkt wird.

Wenn der Tumor wächst, vermischen sich allmählich die Symptome des Wurms und der Halbkugeln, und der Prozess wird beidseitig.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann der Patient Nystagmus nachgewiesen werden. Dies sind ruckartige oszillatorische unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel, besonders wenn sie zur Seite schauen.

Die Nähe des Kleinhirntumors zum IV-Ventrikel führt zu einer Verletzung des Kreislaufs der Zerebrospinalflüssigkeit. Der innere Hydrozephalus entwickelt sich mit Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit. Die Überlappung der IV-Löcher des Ventrikels kann vom Bruns-Syndrom begleitet sein. Dies kann bei einer starken Veränderung der Kopfposition (insbesondere beim Bücken) auftreten, und daher verschiebt sich der Tumor und blockiert die Öffnungen für die Zirkulation des Liquors. Das Syndrom äußert sich in heftigen Kopfschmerzen, unaufhaltsamen Erbrechen, starkem Schwindel, vorübergehendem Sehverlust, Betäubung. Gleichzeitig treten Störungen in der Aktivität des Herzens und der Atmungsorgane auf, die lebensbedrohlich sind.

Ein anderer gefährlicher Zustand, der bei einem Kleinhirntumor auftreten kann, ist die Verletzung von Hirngewebe. Tatsache ist, dass ein wachsender Tumor einen Teil des Raums im Schädel einnimmt und dieser Raum ist dauerhaft. Der Rest des Hirngewebes hat einfach keinen Platz mehr, und es "bewegt" sich in Richtung der nahegelegenen Öffnungen des Schädels (insbesondere des großen Foramen for occipitalis). Eine Verletzung ist auch im Ausschnitt des Kleinhirns möglich, der durch die Dura mater gebildet wird. Verletzungen von Hirngewebe sind für einen Menschen sehr gefährlich, da er in diesem Moment sein eigenes Leben zu verlieren riskiert.

Diagnose

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose eines Kleinhirntumors spielt eine gründliche neurologische Untersuchung, die Beratung eines Augenarztes mit obligatorischer Augenhintergrunduntersuchung. Die aussagekräftigsten für die Diagnose von Bestrahlungsmethoden sind. Die Computertomographie (oder besser die Magnetresonanztomographie mit intravenöser Kontrastverstärkung) ermöglicht nicht nur die Erkennung des Tumors, sondern auch die Unterscheidung dieser Erkrankung von einer Reihe von anderen mit den Symptomen der beim Patienten vorhandenen Kleinhirnläsionen. Mit Hilfe der MRI können Sie die strukturellen Merkmale des Tumors, seine Lage relativ zum Gefäßnetzwerk und eine Reihe weiterer Anzeichen sehen, die dem behandelnden Arzt während der Operation helfen, den Tumor zu entfernen.

Behandlung

Die Hauptbehandlung bei Kleinhirntumoren ist die Operation. Es ist wünschenswert radikal, das heißt die vollständige Entfernung von Tumorgewebe, jedoch nicht immer technisch machbar. Wenn der Tumor in das umgebende Gewebe eindringt, ist es natürlich unmöglich, das Ventrikel vollständig zu entfernen. Versuchen Sie in diesem Fall, möglichst viel Tumorgewebe zu entfernen. In jedem Fall tut der Neurochirurg alles, um die Zirkulation des Liquors zu beeinträchtigen. Zu diesem Zweck kann ein Teil des Hinterkopfknochens und ein Teil des ersten Halswirbels entfernt werden (dies hilft, die Kompression des Hirnstamms zu beseitigen).

Bei bösartigen Tumoren des Kleinhirns (die histologisch festgestellt werden) wird den Patienten nach einer operativen Behandlung eine Strahlentherapie gezeigt, die das Ziel hat, möglicherweise verbleibende Tumorzellen zu zerstören. Chemotherapie ist auch möglich. Die Art und das Ausmaß der Behandlung wird durch einen histologischen Typ eines Kleinhirntumors bestimmt.

Es versteht sich, dass wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, er nach einer Weile wieder wächst und wieder klinische Symptome hervorruft.

Darüber hinaus werden bei der Behandlung von Kleinhirntumoren medizinische Präparate zur symptomatischen Behandlung verwendet. Es können Antiemetika, Diuretika, Schmerzmittel, Hormone usw. sein. Sie beeinflussen natürlich nicht den Tumor selbst, sondern tragen zur Verbesserung des Patienten bei.

So ist ein Kleinhirntumor eine Art Hirntumorprozess. Aufgrund der anatomischen Lage des Kleinhirns in der Schädelhöhle weisen seine Tumore besondere Symptome auf, die nicht immer mit einer Schädigung des Gewebes des Kleinhirns einhergehen. Wenn der Tumor wächst, treten immer neue und neue Symptome auf. Das entscheidende Diagnoseverfahren für Kleinhirntumore ist die Magnetresonanztomographie mit intravenöser Kontrastverstärkung. Ein Kleinhirntumor kann nur durch eine Operation entfernt werden. Leider führt ein chirurgischer Eingriff nicht immer zur Genesung von Patienten mit dieser Erkrankung.

Auswirkungen von Kleinhirntumoren

Der Kleinhirntumor ist eine der Arten von Neoplasmen, die gutartig und bösartig ist. Unabhängig von der histologischen Struktur ist dies eine Bedrohung für das Leben.

Diese Tumoren treten bei etwa 30% der Menschen mit verschiedenen Hirntumoren auf. Dank der Histologie wurden mehr als 100 Arten identifiziert, aber in 70% der Fälle handelt es sich bei einem Tumor um ein Gliom (den Primärtumor eines rosa, grau-weißen oder dunkelroten Knotens).

Die Bildung findet in jedem Alter statt, aber einige Typen sind für einen bestimmten Typ von Menschen charakteristisch.

Beispielsweise treten Medulloblastome bei Kindern und Astrozytome, Hämangioblastome bei Männern und Frauen mittleren Alters auf. Häufiger wird die Krankheit bei Männern der kaukasischen Rasse gebildet. Maligner Tumor hat einen Code gemäß ICD-10 C71.6

Die einzige nachgewiesene Ursache für die Entwicklung ist Strahlung. Es wird geschätzt, dass etwa 10% der Formationen aufgrund der Genetik oder infolge der Exposition gegenüber Onkogenen gebildet werden.

Eine genetische Störung tritt unter dem Einfluss von

  • giftige Substanzen
  • übermäßige Sonneneinstrahlung
  • Vererbung

Die Verwendung von künstlichen Inhaltsstoffen und elektromagnetischen Feldern in Lebensmitteln wird zu einem Impuls. Das Risiko des Auftretens steigt und diejenigen mit einer verringerten Immunität (HIV-Patienten).

Mechanismen, die eine wichtige Rolle bei der Tumorbildung spielen, wirken gleichzeitig in mehrere Richtungen. Gewebeschäden treten aufgrund von Druck durch wachsendes Gewebe auf. Allmählich nimmt das Neoplasma zu und stört die Zellen des Hirnstamms. Es treten zerebrale Symptome mit erhöhtem Druck auf.

Der Tumor ist in bösartig und gutartig unterteilt.

Der erste Typ umfasst Hämangioblastome, Astozytome. Manchmal werden Zellen in eine Zyste umgewandelt, die durch einen kleinen Knoten dargestellt wird. In seltenen Fällen tritt eine Umwandlung in eine maligne Erkrankung auf.

Maligne Tumoren - ohne Behandlung garantiert Tod und Unfähigkeit, ein volles Leben zu führen.

Solche Tumore neigen dazu, schnell zu wachsen, sie dringen leicht in das Gewebe benachbarter Abteilungen ein.

Die gefährlichste - Stufe 4, sagen sie "inoperabel". Manchmal bewegen sich Zellen in andere Bereiche, aber es gibt Situationen, in denen Metastasen nicht in gesundes Gewebe eindringen, sondern sich auf einen Bereich konzentrieren.

Trennen Sie den Tumor des Kleinhirns und in Übereinstimmung mit der Genese. Die primäre Spezies stammt aus ihren Kleinhirnzellen und ist das Ergebnis einer Metaplasie. Ein sekundärer Tumor impliziert einen metastatischen Ursprung. Wenn der erste Typ gutartig und bösartig ist, ist der zweite ausschließlich bösartig.

Zeichen sind in drei Gruppen unterteilt:

Sie entwickeln sich alle gleichzeitig, der Schweregrad kann jedoch variieren. Es hängt von der Keimrichtung ab und drückt Strukturen in der Nähe aus. Manchmal sind zerebrale oder ferne Symptome die ersten Anzeichen. Dies ist aufgrund der besonderen Lage des Kleinhirns zwischen dem 4. Ventrikel und dem Hirnstamm möglich.

Allgemeine zerebrale Symptome sind:

  1. Kopfschmerzen, die im Bereich des Halses oder im Nacken spürbar sind. Wenn der intrakraniale Druck größer wird, treten diffuse Schmerzen auf.
  2. Übelkeit und Erbrechen. Sie haben nichts mit Essen zu tun. Übelkeit tritt oft morgens auf und ist mit Reizungen bestimmter Zentren verbunden.
  3. Bei der Untersuchung eines Augenarztes werden kongestive Nervenscheiben gefunden. Dieses Symptom erscheint vor allen anderen Zeichen. Wahrscheinlich Quetschen der Venen.
  4. Schwindel

Ferne Symptome treten auf, wenn die Nerven aus dem Hirngewebe im Rumpf geschädigt werden. Sie zeichnen sich aus durch:

  • Sensibilitätsstörungen
  • schielen
  • Störungen, die durch Probleme mit dem Gesichtsnerv verursacht werden,
  • Beeinträchtigung des Gehörs, Beweglichkeit der Zunge,

Für Kleinhirn (fokale) Zeichen, die durch das Auftreten von Zeichen abhängig vom betroffenen Bereich gekennzeichnet sind. Wenn ein Wurm beschädigt ist, ist es für eine Person schwierig, gleichermaßen zu gehen und zu stehen. Gang beginnt, betrunken zu gehen. Je stärker die Ausbildung wird, desto ausgeprägter ist das Symptom in sitzender Position.

Wenn der Tumor im Bereich der Kleinhirnhemisphären wächst, kommt es zu einer Verletzung der Geschmeidigkeit und Genauigkeit der Bewegungen auf der Körperseite, an der sich Krebs befindet. Ein Mensch kann keine Gegenstände nehmen, er kann seine Arme nicht beugen und beugen. Handschrift und Sprache sind deformiert. Letzteres wird intermittierend und kann in Silben unterteilt werden. Nystagmus entwickelt sich (oszillatorische Bewegungen der Augäpfel).

Wenn das Hirngewebe eingeklemmt wird, beginnt sich ein anderer Teil in Richtung des großen Foramen for occipitalis zu bewegen. Wenn dies geschieht, steigt das Risiko, das eigene Leben zu verlieren, um ein Vielfaches.

Bei der Diagnose ist die Konsultation verschiedener Spezialisten erforderlich (Therapeut, Onkologe, Augenarzt, Neurologe).

Erforderlich:

  • Bestimmung der Sehnenreflexaktivität
  • Empfindlichkeitstest
  • Computertomographie
  • MRI

Die Tomographie zeigt nicht nur die Ausbildung, sondern auch die Bestimmung der Größe und Lokalisierung. Sie erlauben es, die Struktur des Gehirns in Schichten zu untersuchen.

Den Ergebnissen der Forschung zufolge wird das Problem weiterer Krankenhausaufenthalte und Untersuchungen gelöst. Bei der Diagnose ist es wichtig, den Tumor von Zysten, Aneurysmen, intrazerebralen Hämatomen und ischämischem Schlaganfall zu unterscheiden.

In der Vorgeschichte werden Informationen über Beschwerden abgefragt, der Erbfaktor und die Strahlenbelastung ermittelt. Ein Neurologe sucht nach Anzeichen für neurologische Störungen. Manchmal wird Angiographie durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, die Größe und den Grad der Blutversorgung eines Tumors zu bestimmen, wenn ein Kontraststoff in eine Vene injiziert wird.

Die Hauptmethode der Beeinflussung wird als chirurgisch anerkannt. Die Frage nach dem Einsatz und der Anzahl der ergriffenen Maßnahmen wird von einem Neurochirurgen gelöst, oft ist jedoch die Radikallösung der transformierten Zellen die optimale Lösung.

Eine solche Operation ist jedoch aufgrund der Keimung des Tumors in den anatomischen Strukturen nicht immer möglich. Dann ist das Hauptziel, das maximal mögliche Volumen zu entfernen und den normalen Flüssigkeitsumlauf wiederherzustellen.

Eine vielversprechende Methode ist die Strahlentherapie. Es beschädigt nicht die Unversehrtheit des Gewebes, aber der Strahl beeinflusst den betroffenen Bereich.

Chemotherapie ist die Behandlung von Zytostatika, die Tumorzellen blockieren. Den Heilungsprozess zu beschleunigen hilft:

  • Radiochirurgie
  • Immuntherapie,
  • Gentherapie.

Fast alle bekannten Verfahren führen zur Unterdrückung von Aktivität und normalen Zellen. Dies führt zur Entwicklung von Nebenwirkungen.

Die Ergebnisse der Behandlung hängen von der Art der Erkrankung ab. Wenn der Tumor gutartig ist, ist die Prognose günstig. Wenn die Strukturen, die für die Atmung und die Herzfunktion verantwortlich sind, zusammengedrückt oder zerstört werden, steigt das Todesrisiko.

Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wurde, ist nach einigen Jahren eine zweite Operation erforderlich. Bei malignen Tumoren beträgt die Überlebenszeit der Patienten nach der Therapie 1 bis 5 Jahre.

Das Video erzählt die Geschichte zweier Patienten mit einem Gehirntumor:

Ein Kleinhirntumor ist eine Form eines Gehirnneoplasmas. Kleinhirntumoren können gutartig und bösartig sein, die unterschiedlichsten in der histologischen Struktur. Selbst wenn der Tumor aufgrund seiner besonderen Lage gutartig ist, kann er aufgrund der möglichen Beeinträchtigung der Hirnstrukturen mit eingeschränkter Atmung und Durchblutung eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. Der Kleinhirntumor manifestiert sich als zerebrale, ferne und fokale (zerebelläre) Symptome. Um diese Pathologie zu diagnostizieren, ist die obligatorische Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) des Gehirns zwingend erforderlich. Behandlung von Kleinhirntumoren hauptsächlich operativ. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Hauptsymptome, Diagnosemethoden und die Behandlung von Kleinhirntumoren.

Kleinhirntumore machen etwa 30% aller Gehirnneoplasmen aus.

Wie alle Tumore des Nervensystems können Tumore des Kleinhirns primär sein (wenn ihre Quelle Nervenzellen oder die Auskleidung des Gehirns sind) und sekundär (wenn sie eine Metastase eines Tumors anderer Lokalisation sind).

Die histologische Struktur des Kleinhirntumors ist ebenfalls sehr unterschiedlich (mehr als 100 Typen sind bekannt). Kleinere Gliome (Medulloblastome und Astrozytome) und Krebsmetastasen sind jedoch am häufigsten.

Kleinere Gliome machen mehr als 70% aller Tumoren der hinteren Schädelgrube aus. Bei jungen Kindern sind histologisch Tumore häufiger Medulloblastome, bei Menschen mittleren Alters Astrozytome und Angioreticulome. Im reifen und hohen Alter gehört die Handfläche zu Krebsmetastasen und Glioblastomen.

Kleinhirntumore können ein relativ gutartiges langsames Wachstum aufweisen, das sich getrennt von normalem Hirngewebe befindet (wie in einer Kapsel) und mit ihnen umgebendes Gewebe infiltrieren kann, was an sich ungünstiger ist.

Alle Anzeichen eines wachsenden Kleinhirntumors können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • zerebral (Entwicklung aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks);
  • entfernt (treten in einer Entfernung auf, dh nicht direkt neben dem Tumor);
  • fokal (eigentlich Kleinhirn).

In fast allen Fällen treten diese drei Gruppen von Symptomen gleichzeitig auf, nur der Schweregrad bestimmter Anzeichen variiert. Dies wird weitgehend durch die Richtung des Tumorwachstums und die Kompression einzelner benachbarter Strukturen bestimmt.

Die besondere Lage des Kleinhirns in der Schädelhöhle verursacht einige Merkmale des klinischen Verlaufs seiner Tumoren. Eine klinische Situation ist möglich, wenn zerebrale und sogar entfernte Symptome die ersten Anzeichen eines Tumors werden. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Kleinhirn oberhalb des IV-Ventrikels und des Hirnstamms befindet. Daher sind manchmal die ersten Symptome eines Kleinhirn-Neoplasmas Anzeichen für eine Schädigung des Hirnstamms und eine Verletzung des Abflusses von Liquor aus dem IV-Ventrikel und nicht des Cerebellums. Eine Schädigung des Gewebes des Kleinhirns wird für einige Zeit ausgeglichen und manifestiert sich daher nicht mit irgendetwas.

  • Kopfschmerzen Es ist im Hinterkopfbereich und sogar im Nacken zu spüren. Kann periodisch oder konstant sein mit Perioden der Verstärkung. Wenn der intrakraniale Druck steigt, werden die Kopfschmerzen diffus, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Diese Symptome sind mit einer Reizung bestimmter Zentren im Hirnstamm verbunden. Kommt häufiger am Morgen vor. Diese Symptome können auch das Ergebnis eines erhöhten intrakraniellen Drucks sein.
  • Schwindel;
  • stehende Scheiben der Sehnerven. Diese Änderung ist nur bei einer augenärztlichen Untersuchung erkennbar. Bei Kleinhirntumoren (im Vergleich zu Gehirntumoren anderer Lokalisation) erscheinen die stagnierenden Scheiben der Sehnerven relativ früh, sogar früher als die Kleinhirnsymptome. Dies liegt höchstwahrscheinlich an der ziemlich schnellen Kompression wichtiger venöser Abflusswege bei Kleinhirntumoren.

Im Falle eines Kleinhirntumors werden diese Symptome durch eine Schädigung der Hirnnerven (bzw. deren Kompression) dargestellt. Die Hirnnerven stammen zum größten Teil aus der Dicke des Hirngewebes im Hirnstamm. Der wachsende Tumor des Kleinhirns hat eine Kompression der Nervenwurzeln, wodurch verschiedene Symptome auftreten. Dies können sein:

  • Schmerz- und Sensibilitätsstörungen in einer Gesichtshälfte, Schwierigkeiten beim Kauen (aufgrund der Kompression des Trigeminusnervs);
  • Strabismus (Läsion des N. abduzent);
  • Gesichtsasymmetrie (Läsion des Gesichtsnervs);
  • Beeinträchtigung des Gehörs oder des Gefühls eines Klingelns in den Ohren (Paar Hirnnervenpaar VIII);
  • eingeschränkte Mobilität der Sprache und damit verbunden etwas verschwommene Sprache;
  • Änderungen in der Geschmacksempfindlichkeit.

Es sollte beachtet werden, dass die Nervennerven der Bulbarengruppe weniger häufig auftreten als V-VIII-Paare.

Zu den Fernsymptomen eines Kleinhirntumors gehören neben Symptomen der Hirnnerven das Auftreten einer Schwäche oder eine Empfindlichkeitsänderung in einer Körperhälfte, epileptische Anfälle und eine Zunahme des Muskeltonus eines spastischen Typs.

Diese Manifestationen des Tumorprozesses sind mit einer direkten Läsion des Kleinhirngewebes verbunden.

Das Kleinhirn besteht aus mehreren Teilen: dem zentralen Teil des Wurms und den an seiner Seite (links und rechts) gelegenen Halbkugeln. Abhängig davon, welcher Teil des Kleinhirns den Tumor quetscht, treten verschiedene Symptome auf.

Wenn ein Wurm betroffen ist, treten folgende Symptome auf: Stehen und Gehen. Eine Person schwankt beim Gehen und sogar im Stehen, stolpert aus heiterem Himmel und fällt. Der Gang ähnelt der Bewegung eines Betrunkenen, auf Kurven "treibt" er zur Seite. Um an Ort und Stelle zu bleiben, muss er seine Beine weit strecken und mit den Händen ausbalancieren. Wenn der Tumor wächst, manifestiert sich die Instabilität sogar im Sitzen.

Wenn ein Tumor in der Zone einer der Kleinhirnhemisphären wächst, werden die Geschmeidigkeit, Genauigkeit und Proportionalität der Bewegungen auf der Seite des Tumors (d. H. Links oder rechts) verletzt. Eine Person fehlt, wenn sie versucht, ein Objekt zu nehmen, sie kann die mit der schnellen Kontraktion der Antagonistenmuskeln (Beugemuskeln und Streckmuskeln) verbundenen Aktionen nicht abschließen. Auf der Seite der Läsion nimmt der Muskeltonus ab. Die Handschrift ändert sich: Die Buchstaben werden groß und uneben, als ob sie zickzackartig wären (dies ist auch mit einer Verletzung der korrekten Kontraktion der Handmuskeln verbunden). Mögliche Sprechstörungen: es wird intermittierend, krampfartig, als ob es singend, in Silben unterteilt. In den Gliedern an der Seite des Tumors tritt ein Tremor auf, der gegen Ende der durchgeführten Bewegung verstärkt wird.

Wenn der Tumor wächst, vermischen sich allmählich die Symptome des Wurms und der Halbkugeln, und der Prozess wird beidseitig.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann der Patient Nystagmus nachgewiesen werden. Dies sind ruckartige oszillatorische unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel, besonders wenn sie zur Seite schauen.

Die Nähe des Kleinhirntumors zum IV-Ventrikel führt zu einer Verletzung des Kreislaufs der Zerebrospinalflüssigkeit. Der innere Hydrozephalus entwickelt sich mit Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit. Die Überlappung der IV-Löcher des Ventrikels kann vom Bruns-Syndrom begleitet sein. Dies kann bei einer starken Veränderung der Kopfposition (insbesondere beim Bücken) auftreten, und daher verschiebt sich der Tumor und blockiert die Öffnungen für die Zirkulation des Liquors. Das Syndrom äußert sich in heftigen Kopfschmerzen, unaufhaltsamen Erbrechen, starkem Schwindel, vorübergehendem Sehverlust, Betäubung. Gleichzeitig treten Störungen in der Aktivität des Herzens und der Atmungsorgane auf, die lebensbedrohlich sind.

Ein anderer gefährlicher Zustand, der bei einem Kleinhirntumor auftreten kann, ist die Verletzung von Hirngewebe. Tatsache ist, dass ein wachsender Tumor einen Teil des Raums im Schädel einnimmt und dieser Raum ist dauerhaft. Der Rest des Hirngewebes hat einfach keinen Platz mehr, und es "bewegt" sich in Richtung der nahegelegenen Öffnungen des Schädels (insbesondere des großen Foramen for occipitalis). Eine Verletzung ist auch im Ausschnitt des Kleinhirns möglich, der durch die Dura mater gebildet wird. Verletzungen von Hirngewebe sind für einen Menschen sehr gefährlich, da er in diesem Moment sein eigenes Leben zu verlieren riskiert.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose eines Kleinhirntumors spielt eine gründliche neurologische Untersuchung, die Beratung eines Augenarztes mit obligatorischer Augenhintergrunduntersuchung. Die aussagekräftigsten für die Diagnose von Bestrahlungsmethoden sind. Die Computertomographie (oder besser die Magnetresonanztomographie mit intravenöser Kontrastverstärkung) ermöglicht nicht nur die Erkennung des Tumors, sondern auch die Unterscheidung dieser Erkrankung von einer Reihe von anderen mit den Symptomen der beim Patienten vorhandenen Kleinhirnläsionen. Mit Hilfe der MRI können Sie die strukturellen Merkmale des Tumors, seine Lage relativ zum Gefäßnetzwerk und eine Reihe weiterer Anzeichen sehen, die dem behandelnden Arzt während der Operation helfen, den Tumor zu entfernen.

Die Hauptbehandlung bei Kleinhirntumoren ist die Operation. Es ist wünschenswert radikal, das heißt die vollständige Entfernung von Tumorgewebe, jedoch nicht immer technisch machbar. Wenn der Tumor in das umgebende Gewebe eindringt, ist es natürlich unmöglich, das Ventrikel vollständig zu entfernen. Versuchen Sie in diesem Fall, möglichst viel Tumorgewebe zu entfernen. In jedem Fall tut der Neurochirurg alles, um die Zirkulation des Liquors zu beeinträchtigen. Zu diesem Zweck kann ein Teil des Hinterkopfknochens und ein Teil des ersten Halswirbels entfernt werden (dies hilft, die Kompression des Hirnstamms zu beseitigen).

Bei bösartigen Tumoren des Kleinhirns (die histologisch festgestellt werden) wird den Patienten nach einer operativen Behandlung eine Strahlentherapie gezeigt, die das Ziel hat, möglicherweise verbleibende Tumorzellen zu zerstören. Chemotherapie ist auch möglich. Die Art und das Ausmaß der Behandlung wird durch einen histologischen Typ eines Kleinhirntumors bestimmt.

Es versteht sich, dass wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, er nach einer Weile wieder wächst und wieder klinische Symptome hervorruft.

Darüber hinaus werden bei der Behandlung von Kleinhirntumoren medizinische Präparate zur symptomatischen Behandlung verwendet. Es können Antiemetika, Diuretika, Schmerzmittel, Hormone usw. sein. Sie beeinflussen natürlich nicht den Tumor selbst, sondern tragen zur Verbesserung des Patienten bei.

So ist ein Kleinhirntumor eine Art Hirntumorprozess. Aufgrund der anatomischen Lage des Kleinhirns in der Schädelhöhle weisen seine Tumore besondere Symptome auf, die nicht immer mit einer Schädigung des Gewebes des Kleinhirns einhergehen. Wenn der Tumor wächst, treten immer neue und neue Symptome auf. Das entscheidende Diagnoseverfahren für Kleinhirntumore ist die Magnetresonanztomographie mit intravenöser Kontrastverstärkung. Ein Kleinhirntumor kann nur durch eine Operation entfernt werden. Leider führt ein chirurgischer Eingriff nicht immer zur Genesung von Patienten mit dieser Erkrankung.

Ein Kleinhirntumor ist ein Tumor im menschlichen Schädel, der zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt. Wenn es wächst, wird der Hirnstamm gequetscht und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis verlangsamt sich. Hydrocephalus (Wassersucht) entwickelt sich, die Sekretion der Ventrikel wird nicht vom Blut absorbiert, sondern im Kopf des Patienten zurückgehalten. Infolgedessen erscheint eine weitere Komplikation - ein Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Kleinhirntumore sind unterteilt:

  • Gutartig Gekennzeichnet durch langsames Wachstum. Unter ihnen sind: Astrocystomy, Angioreticuloma.
  • Maligne Schnelle Vergrößerung, Bildung von Metastasen, dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Meduloblastom ist isoliert (in der Regel sind Kinder krank) und Sarkom (gebildet bei Kindern und älteren Menschen).

Die häufigsten Symptome der Krankheit:

  1. Paroxysmale Kopfschmerzen, meistens im Hinterkopf, aber in anderen Teilen des Schädels. Der Schmerz kann auch dauerhaft sein oder Perioden der Verschlimmerung und Remission aufweisen. Bei schweren schmerzhaften Anfällen treten Übelkeit und Erbrechen auf.
  2. Starker Schwindel, keine Schwerhörigkeit.
  3. Zwangsstellung des Kopfes (nach vorne oder nach hinten geneigt, je nach Lage des Tumors).
  4. Schläfrigkeit und Lethargie als Folge einer Verletzung des Abflusses von Liquor und einer Erhöhung des intrakranialen Drucks.

Wenn ein Tumor des Kleinhirnwurms auftritt, tritt eine Gangstörung auf, es ist schwierig, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, und Muskelschwäche wird gebildet. Die Augen schwingen unwillkürlich in horizontaler Richtung.

Wenn der Tumor im oberen Teil des Kleinhirnwurms lokalisiert ist, treten Änderungen in der Bewegungskoordination und im Gang auf. Händeschütteln erscheint, Gehör und Gleichgewicht sind gestört, Schwindel drückt sich aus. Wenn sich der Prozess im Mittelhirn ausbreitet, wird die Arbeit der Augenmuskeln gestört, und die Pupillen reagieren aufgrund des Krampfs langsamer auf Licht. Ein Tumor im unteren Teil des Kleinhirns führt zu Beeinträchtigung der Koordination und Sprache.

Faktoren, die die Entstehung von Gehirntumoren auslösen:

  • Erbliche Veranlagung Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Krebsgen vererbt wird.
  • Die Arbeit mit Chemikalien schwächt den Körper und erhöht das Risiko, Tumorprozesse zu entwickeln.
  • Reduzierte Immunantwort des Körpers, zum Beispiel durch Chemotherapie, Exposition gegenüber Viren.
  • Strahlenbelastung.
  • Zugehörigkeit zum Boden (Vertreter des starken Teils der Menschheit sind häufiger von dieser Krankheit betroffen).
  • Alter gibt es Tumoren, die hauptsächlich Kinder betreffen (Medulloblastom). Diese Art von Tumor ist auch für Jung und Alt charakteristisch.
  • Nationalität (Europäer sind anfälliger für Gehirntumorprozesse).
  • Angeborene Pathologien des Gehirns.

Wie man eine Krankheit diagnostiziert

Während der Untersuchung des Patienten führt der Arzt Koordinationsuntersuchungen durch (Paltsenosovaya, Index, Fersenknie und andere). So können Sie dynamische Ataxie erkennen, sie ist charakteristisch für Tumorprozesse im Kleinhirn.

Ein Kranker kann keine komplexen Bewegungen gemeinsam ausführen (Asynergie). Bei einer schnellen Rückwärtsbeugung wird es unmöglich, das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, da die Bein- und Fußgelenke nicht gebeugt sind und ein Sturz auftritt. Aus einer Bauchlage kann man sich nicht setzen, ohne sich mit den Händen zu helfen, anstatt den Körper anzuheben, hebt eine Person ein oder beide Beine (je nach Ausbreitung des Tumors).

Wenn Sie anbieten, den Finger des Arztfingers zu berühren, wird der Patient von der betroffenen Seite verfehlt. Es spielt keine Rolle, ob die Augen während des Tests geöffnet oder geschlossen sind. Das Ergebnis ist eins. In der Romberg-Position gibt es eine einheitliche Staffelung in alle Richtungen, mit dem volumetrischen Prozess fällt der Patient zurück oder vor. Trägheit von Armen und Beinen wird bemerkt. Beim passiven Anheben und Absenken des Arms sind schwankende Bewegungen länger als bei gesunden.

In unserer Zeit ist die Diagnose nicht schwierig. Zuerst wird eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRI) durchgeführt, um die Art des Tumors, seine Größe und seinen Ort sowie die Beurteilung seines Zustands zu bestimmen. Dann machen sie eine Stereo-Tax-Biopsie zur histologischen Untersuchung.

Bei älteren Menschen ist die rechtzeitige Diagnose aufgrund der altersbedingten Abnahme des Gehirnvolumens etwas schwierig. In diesem Fall ist das erste Anzeichen eines Neoplasmas eine Veränderung des mentalen Zustands.

Ohne chirurgischen Eingriff ist für diese Art von Tumor notwendig. Es ist vorzuziehen, die Formation vollständig zu entfernen, um ein erneutes Wachstum nicht zu verhindern und den Patienten vor einer erneuten Operation zu bewahren. Es gibt einen solchen Charakter eines Neoplasmas, bei dem nur eine teilweise Entfernung möglich ist. In diesen Fällen besteht die Hauptaufgabe eines Neurochirurgen darin, einen eingeklemmten Hirnstamm freizusetzen. Manchmal ist es notwendig, das Hinterkopfbein und den ersten Halswirbel teilweise zu entfernen.

Wenn der bösartige Prozess histologisch bestätigt ist, wird eine Bestrahlung oder Chemotherapie verordnet. Dies ist notwendig, um die verbleibenden Tumorzellen im Körper zu zerstören.

Bei oberflächlich gelegenen gutartigen Tumoren, die nicht in andere Hirngewebe eindringen, ist die chirurgische Behandlung sehr effektiv. Nach dem Rehabilitationskurs findet eine vollständige Genesung statt. Der Patient kehrt zu einem normalen Lebensstil zurück. Die Hauptsache ist die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung in einer Fachklinik.

Ein Kleinhirntumor ist eine onkologische Erkrankung des Gehirns, die sich in einer gestörten motorischen Koordination, Schwindel und anderen Zeichen des Gehirns äußert. Es kann gutartig und bösartig sein, und die Prognose der Behandlung hängt davon ab.

Geringfügiger Schwindel, der sich täglich manifestiert, gestörte mentale Prozesse, Bewegungskoordination - dies sind die ersten Manifestationen eines Kleinhirntumors. Benigne Tumorarten - Astrozytom, Angioreticuloma, Medulloblastom, die hauptsächlich bei Kindern und Sarkom vorkommen, betreffen sowohl Kinder als auch ältere Menschen bei malignen Tumoren. Bei einem Sarkom ist eine frühe Metastasierung besonders gefährlich.

Tumor des Kleinhirns ist zwei Arten:

  1. Entwickeln Sie sich aus Gehirnzellen oder Zellen des Kleinhirns selbst.
  2. Sie entwickeln sich aus Zellen außerhalb des Gehirns und die Schädelwurzeln und Nerven sind betroffen.

Ein zerebellärer Tumor tritt vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung auf, mit dem negativen Einfluss von Krebsgenen. Auch der Kleinhirntumor entwickelt sich unter dem Einfluss nachteiliger Umweltfaktoren wie Karzinogene, Luftverschmutzung, Strahlungseffekte, ionisierende Strahlung und chemische Wirkstoffe.

Pathogenese von Neoplasma

Verlust der Bewegungskoordination - ein Symptom eines Kleinhirntumors

Schädigungen des Gehirns treten in Verletzung des Allgemeinzustandes auf, je nachdem, welche Abteilung durch den bösartigen Prozess beeinträchtigt wird. Der Kleinhirntumor verletzt in erster Linie die Koordinationsfähigkeiten des Organismus: Der Patient kann nicht reibungslos gehen und die Nasenspitze mit dem Finger berühren. Auch der Kleinhirntumor beeinflusst den Durchtritt von Zerebrospinalflüssigkeit, während die Wasserversorgung des Gehirns gequetscht wird und der Flüssigkeitsaustritt aus dem 4. Ventrikel des Gehirns geschlossen wird. Bei Kindern ist die allgemeine Entwicklung gestört, es treten Veränderungen im Charakter auf. Der Kleinhirntumor wird von schmerzhaften Empfindungen begleitet, deren Lokalisierung durch den Grad der Schädigung der Gehirnstrukturen bestimmt wird.

Symptomatologie

Tumoren des Kleinhirns führen zu einer signifikanten Zunahme in diesem Teil des Gehirns, es treten drei Arten von Symptomen auf.

Die vorgestellten Symptomkomplexe eines Kleinhirntumors sind eng miteinander verbunden und verlaufen häufig parallel. Kopfschmerzen werden begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Verwirrung. Primäre Gehirntumoren können von Metastasen begleitet sein, die auch die Symptome der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen bestimmen.

Zerebrale Symptome manifestieren sich bereits in einem frühen Stadium des malignen Prozesses, wobei es sich lohnt, eine solche Manifestation als eine verstopfte Brustwarze zu behandeln. Die Erkrankung entwickelt sich progressiv, die Venenblutung wird gestört, die Zirkulation der Hirnflüssigkeit wird gestört, was zu einer Stauung der Netzhaut führt.

Kopfschmerz ist ein unspezifisches zerebrales Symptom, das bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung eines gutartigen oder bösartigen Tumors auftreten kann. Der Schmerz ist vor allem im Bereich des Hinterkopfes lokalisiert, und bei Kindern ist der gesamte Gehirnbereich stark geschädigt. Kopfschmerzen bei Kindern sind oft mit dem Phänomen "stehendes Labyrinth" verbunden, Symptome eines Labyrinths treten auf. Diese Manifestation hat schwerwiegende Konsequenzen und erschwert die Diagnose.

Die Symptome des Labyrinths sind von Schwindel begleitet, da das Gewebe zusammengedrückt wird, das Sehvermögen leidet und die Atmung gestört ist. Die schwerwiegendste Folge ist Asphyxie während des Schlafes, die durch Kompression des Atmungszentrums des Gehirns hervorgerufen wird.

Fernsymptome scheinen bei Kindern besonders ausgeprägt zu sein und entwickeln eine zentrale und periphere Lähmung, manifeste Anfälle und andere Symptome von Hirnschäden.

Wenn sich ein Kleinhirntumor in der Hemisphäre befindet, werden hauptsächlich Symptome einer einseitigen Läsion beobachtet, die Krankheit ist langsam, aber der Einfluss einiger ungünstiger Faktoren kann zu einer Verschlimmerung führen, die eine Hirnschädigung nach sich zieht.

Bei einer Blockade der Bahnen des zerebrospinalen Flüssigkeitsödems verstärken sich die Symptome bei Patienten, insbesondere bei Kindern, und es kommt zu einer erzwungenen Haltung, in der sie eine Kniewinkelposition einnehmen.

Ein Mangel an Koordination liegt vor, wenn der Tumor nidus lokalisiert ist und der Kleinhirnwurm beschädigt ist. Gleichzeitig werden Zittern der oberen Gliedmaßen, erhöhter intrakranialer Druck, Hörverlust und Gleichgewichtsverlust beobachtet. Auch manifestierten unspezifische Gehirnsymptome, Erbrechen, Kopfschmerzen, eine allmähliche Erhöhung des Blutdrucks. Fokale Symptome treten in einem späten Stadium der Entwicklung des malignen Prozesses auf, manifestieren Muskelschwäche, Schwankungen der Augäpfel, einseitige Schädigung des Auges.

Die Bestimmung von Art und Ausmaß des Kleinhirntumors ermöglicht eine umfassende Untersuchung der Knochen- und Weichstruktur des Gehirns, die Folgendes umfasst:

  • Die Röntgenaufnahme des Schädels ist die einfachste Untersuchung von Erkrankungen des Gehirns. Es ist bekannt, dass sich die Knochenstrukturen unter dem Einfluss des Tumorprozesses ändern, wodurch Sie das Ausmaß der Läsion und die genaue Lokalisation erkennen können.
  • CT und MRI - Ermöglicht die Bestimmung der genauen Lokalisation des Tumorprozesses, des Schadensniveaus der Gewebestrukturen, des progressiven Wachstums und der Konsistenz des Tumors.
  • neuro-ophthalmologische Untersuchung - wird durchgeführt, wenn sie von einem Neurologen untersucht wird. Hierbei werden Sehschärfe und Gesichtsfeld überprüft. Der Augenarzt kann wiederum Veränderungen im Fundus beobachten, und die moderne Methode wird es ermöglichen, die Verletzung von Reflexen und andere pathologische Veränderungen, die durch Hirnschädigungen verursacht werden, zu verfolgen.
  • Angiographie - diese Untersuchungsmethode überprüft die Blutversorgung des Gehirns;
  • oncomarker - die Hauptuntersuchung zur Bestimmung von Krebs.

Die Behandlung erfolgt hauptsächlich operativ - Tumorprozesse des Kleinhirns werden entfernt. Dies ist ein ziemlich komplizierter chirurgischer Eingriff, der nur von einem qualifizierten Neurochirurgen mit langjähriger Erfahrung durchgeführt werden kann.

Eine Strahlentherapie und eine chemotherapeutische Behandlung werden ebenfalls durchgeführt, gefolgt von der Bestimmung des Spiegels anormaler Zellen im Körper. Die Bestrahlungstherapie ist indiziert bei einem unbedeutenden malignen Prozess ohne großen Hirnschaden.

Chemotherapeutische Behandlung ist im fortgeschrittenen Fall indiziert, wenn Metastasierungsprozesse vorüber sind. Ausnahmen bilden Kinder, da ihre Organismen am stärksten von Krebsmedikamenten betroffen sind.

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