Orthostatische Hypotonie: Ursachen, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist orthostatische Hypotonie oder Hypotonie, wann sie sich entwickelt und wie sie sich manifestiert, welche Art von Behandlung sollte bei dieser Krankheit durchgeführt werden?

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Bei einer orthostatischen Hypotonie meinen Ärzte einen Abfall des Blutdrucks (BP) unter die normalen Werte, wenn eine Person plötzlich aus einer sitzenden oder liegenden Position steigt.

Ein orthostatischer Blutdruckabfall entwickelt sich aufgrund einer unzureichenden Reaktion des Herz-Kreislaufsystems auf eine Veränderung der Körperposition. Diese unzureichende Reaktion ist nicht schnell genug, um die Blutgefäße des Unterkörpers zu verengen, was notwendig ist, um den normalen Blutdruck im Stehen aufrechtzuerhalten. Dadurch bleibt das Blut länger in den Gefäßen der Beine, es kommt in kleineren Mengen zum Herzen zurück, was zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und einer Abnahme des Blutdrucks führt.

Orthostatisch unterscheidet sich von der üblichen Hypotonie dadurch, dass der Blutdruck nur dann abnimmt, wenn er aus einer sitzenden oder liegenden Position abrupt steigt. Danach normalisiert er sich in den meisten Fällen relativ schnell. Bei normaler Hypotonie wird unabhängig von der Körperposition nahezu konstant ein niedriger Blutdruck beobachtet.

Die Dauer einer orthostatischen Hypotonie für mehr als ein paar Minuten nach dem Aufstehen kann ein Anzeichen für schwerwiegende Erkrankungen sein. Daher sollten Personen mit diesem Problem einen Arzt oder einen Kardiologen konsultieren. Nur die Ermittlung der Ursachen der Blutdrucksenkung und deren Beseitigung können zu einer vollständigen Erholung führen.

Gründe

Orthostatische Hypotonie hat viele mögliche Ursachen. Ihre Symptome entwickeln sich meistens aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens in den Gefäßen.

Tabelle 1. Ursachen und Risikofaktoren für orthostatische Hypotonie:

Symptome

Pathologische Symptome einer orthostatischen Hypotonie - das heißt eine Abnahme des Blutdrucks mit einer schnellen Veränderung der Körperposition - sind mit einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns verbunden. Zu ihnen gehören:

  • Schwindel beim Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwäche;
  • ohnmächtig;
  • Verwirrung;
  • Übelkeit;
  • Zittern und Unstetigkeit beim Gehen.

Diese Symptome können schnell vergehen, wenn sich der Körper an die stehende Position anpasst. Manchmal muss sich eine Person jedoch schnell ducken oder hinlegen, um ein Herausfallen oder ein Herausfallen zu verhindern.

Eine nicht schwere orthostatische Hypotonie beunruhigt einen Menschen nur gelegentlich und hat nur geringe Auswirkungen auf sein Leben. In schwerwiegenderen Fällen entwickelt sich häufig eine Abnahme des Blutdrucks unmittelbar nach dem Aufstehen aus dem Bett, was einen starken Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten und seine Fähigkeit hat, tägliche Aktivitäten effektiv auszuführen.

Wenn seltene Fälle von orthostatischer Hypotonie durch Arbeit oder körperliche Betätigung bei heißen Bedingungen erklärt werden können, sollten Sie bei häufigeren Episoden einen Arzt konsultieren.

Diagnose

Wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Person eine orthostatische Hypotonie hat, misst er seinen Blutdruck im Liegen, Sitzen und Stehen. Diese Diagnose wird gestellt, wenn der systolische Blutdruck beim Aufstehen um 20 mm Hg sinkt. Art. oder diastolisch - 10 mm Hg. Art.

Der Arzt führt auch eine vollständige Untersuchung durch und versucht, eine Krankheit zu entdecken, die Hypotonie verursacht. So können Sie die geeignete Behandlung auswählen. Die Ursache für Hypotonie kann jedoch nicht immer ermittelt werden.

Der Arzt kann auch zusätzliche Tests empfehlen, darunter:

  • Blutuntersuchungen - bieten spezifische Informationen zum allgemeinen Gesundheitszustand sowie zur Erkennung von Hypoglykämie (Abnahme des Blutzuckers) oder Anämie (niedriger Bluthämoglobinwert), die zu einem Druckabfall führen kann.
  • Elektrokardiographie (EKG) - hilft bei Verletzungen des Herzens und bei Problemen mit der Blutversorgung. Manchmal ist es notwendig, eine tägliche EKG-Aufzeichnung durchzuführen (Holter-Überwachung).
  • Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, mit der Sie seine strukturellen Erkrankungen erkennen können.
  • Stresstest - Überwachung der Funktion des Herzens bei physischem oder pharmakologischem Stress.
  • Der Empfang von Valsalva ist ein Test, bei dem der Blutdruck und die Pulsfrequenz gemessen werden, während der Patient mehrere tiefe Atemzüge nimmt. Mit Hilfe der Valsalva-Rezeption überprüft der Arzt die Aktivität des autonomen Nervensystems.
  • Test mit einer Neigung - bestimmt die Reaktion des Körpers auf Änderungen der Körperposition. Bei dieser Untersuchung liegt eine Person in horizontaler Position auf einem Tisch, dann beginnt das Anheben des Oberkörpers. Dies simuliert einen Übergang von einer horizontalen zu einer vertikalen Position. Wenn der Tisch gekippt wird, wird der Blutdruck gemessen.
Holter-Überwachung - tägliche EKG-Aufzeichnung des Herzens mit einem Holter-Monitor

Behandlung

Die Behandlung der orthostatischen Hypotonie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Ärzte versuchen immer, die zugrunde liegende Krankheit zu beeinflussen, und nicht auf die Senkung des Blutdrucks.

Bei einer leichten orthostatischen Hypotonie müssen Sie sich unmittelbar nach dem Auftreten von Schwindel sofort hinsetzen oder hinlegen. Wenn ein niedriger Blutdruck durch Medikamenteneinnahme verursacht wird, besteht die Behandlung darin, die Dosierung zu ändern oder die Verwendung vollständig einzustellen.

Mehrere Medikamente können zur Behandlung von orthostatischem Druckabfall verwendet werden.

  1. Fludrocortison hilft, die Flüssigkeitsmenge im Blut zu erhöhen und dadurch den Blutdruck zu erhöhen.
  2. Ärzte verschreiben oft Medodrin, wodurch die Fähigkeit der Blutgefäße eingeschränkt wird, den Blutdruck zu erhöhen.
  3. Bei orthostatischer Hypotonie im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit kann Droxidopa verwendet werden.
  4. Mit der Ineffektivität der Lebensgewohnheiten und dieser Medikamente werden manchmal Pyridostigmin, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Koffein und Epoetin verwendet.

Prävention von orthostatischer Hypotonie

Einfache Möglichkeiten, um einen Blutdruckabfall durch Veränderung der Körperposition zu verhindern:

  • Verwenden Sie mehr Salz in Ihrer Ernährung. Dies kann nur nach den Empfehlungen des Arztes erfolgen. Zu viel davon kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen und das Risiko für andere Krankheiten erhöhen.
  • Essen Sie kleinere Portionen. Wenn der Blutdruck nach dem Essen abfällt, kann der Arzt empfehlen, kohlenhydratarme und kleine Portionen zu sich zu nehmen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts hilft, einen Blutdruckabfall zu verhindern. Dieser Hinweis ist besonders für Patienten mit Erbrechen, Durchfall oder Fieber wichtig.
  • Beschränken oder vermeiden Sie Alkohol, da Alkohol die orthostatische Hypotonie verschlimmern kann.
  • Physische Übungen. Bevor Sie sich setzen, machen Sie Übungen für die Beinmuskulatur. Regelmäßige Bewegung kann helfen, die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu reduzieren.
  • Beugen Sie nicht den unteren Rücken. Wenn Sie etwas auf den Boden fallen lassen, hocken Sie sich und beugen Sie die Knie, um das Objekt anzuheben.
  • Kompressionsstrick tragen. Es hilft, die Blutmenge in den Beinen beim Aufstehen zu reduzieren, und lindert die Symptome einer orthostatischen Hypotonie.
  • Steh langsam auf. Sie können das Schwindelgefühl und das Übelkeitsgefühl reduzieren und die Position des Körpers beim Aufstehen langsam verändern. Statt morgens aus dem Bett zu springen, atmen Sie einige Minuten tief ein und setzen Sie sich dann langsam hin. Bevor Sie aufstehen, setzen Sie sich mindestens einige Minuten auf die Bettkante.
  • Heben Sie das Kopfende des Bettes an. In dieser Position zu schlafen, kann helfen, die Auswirkungen der Schwerkraft zu bekämpfen.

Prognose

Die Prognose der pathologischen orthostatischen Hypotonie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab.

Eine Abnahme des Blutdrucks kann zu Stürzen und Verletzungen führen. Es ist auch mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz und Schlaganfälle verbunden.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Orthostatische Hypotonie - Symptome und Behandlung

Orthostatische Hypotonie ist ein pathologischer Zustand, der durch eine abnormale Umverteilung von Blut im menschlichen Körper entsteht. Das heißt, bei einer scharfen Änderung der Körperposition (zum Beispiel, wenn eine Person abrupt aus dem Bett steigt) dringt Blut in die Gefäße der unteren Extremitäten ein und verlässt das Hirnbett.

Dieser Zustand führt zu einer Verletzung der Durchblutung des Gehirns: Neurozellen reichen für den normalen Stoffwechsel von Sauerstoff und Nährstoffen nicht aus. Es endet alles in einem ohnmächtigen Mann.

Ursachen der orthostatischen Hypotonie

Orthostatische Hypotonie ist ein Zustand, bei dem der Blutdruck zum Zeitpunkt des Übergangs von einer horizontalen in eine vertikale Position während der ersten 3 Minuten abnimmt. Orthostatische Hypotonie manifestiert sich nicht als eigenständige Erkrankung, sondern stellt eine Verletzung der Blutdruckregulierung dar, die aus verschiedenen Gründen auftritt. Die orthostatische Hypotonie beruht auf vielen potentiellen ätiopathogenetischen Faktoren. Ihre Anzeichen werden meistens aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens in den Gefäßen gebildet. Dieses Phänomen kann wiederum verschiedene Ursachen haben:

  1. Austrocknung des Körpers. Die Hauptsymptome der Dehydratation sind Erbrechen, Durchfall, Fieber, Überhitzung des Körpers, Behandlung mit Diuretika.
  2. Herzkrankheit. Sehr niedrige Pulsfrequenz, Herzklappenprobleme, Herzinsuffizienz kann zu orthostatischer Hypotonie führen.
  3. Erkrankungen der Schilddrüse.
  4. Die Senkung des Blutdrucks kann auf Nebenniereninsuffizienz, Blutzuckerspiegel und Diabetes zurückzuführen sein.
  5. Verletzung des Nervensystems. Bestimmte nervöse Erkrankungen können die Blutdruckregulation im Körper selbstständig verletzen.
  6. Fortgeschrittenes Alter Die orthostatische Senkung des Blutdrucks ist am meisten bei älteren Menschen entwickelt.
  7. Medikamentöse Behandlung. Einige Medikamente, wie Betablocker und Antidepressiva, können Symptome auslösen, die mit orthostatischer Hypotonie verbunden sind.
  8. Starke Bewegung oder Bewegung bei heißem Wetter kann ebenfalls Symptome einer Hypotonie verursachen.
  9. Schwangerschaft Wenn die Schwangerschaftsdauer ansteigt, nimmt das Volumen des Kreislaufsystems zu, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt.
  10. Alkoholmissbrauch und Sucht. Dies ist ein weiterer Risikofaktor für die Entstehung von Symptomen einer orthostatischen Hypotonie.
  11. Postprandiale Hypotonie. Bei manchen Menschen nimmt der Blutdruck nach dem Essen ab. Dieses Phänomen tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf.

Symptome

Anzeichen für eine Pathologie der orthostatischen Hypotonie, dh eine Blutdrucksenkung bei einer schnellen Veränderung der Körperposition, sind mit einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns verbunden. Dazu gehören die folgenden Manifestationen:

  • Schwindel beim Aufstehen aus einer sitzenden oder liegenden Position;
  • verschwommenes Sehen;
  • Müdigkeit;
  • ohnmächtig;
  • Ablenkung;
  • Erbrechen;
  • zitternde Gliedmaßen und schlechte Bewegungskoordination.

Die Intensität dieser Anzeichen hängt davon ab, wie schnell sich der Körper an die Stehposition anpasst. In einigen der schwersten Fälle muss sich die Person setzen oder hinlegen, um ein Stürzen oder Ohnmachten zu vermeiden.

Leichte orthostatische Hypotonie beunruhigt eine Person von Zeit zu Zeit und hat einen vernachlässigbaren Einfluss auf ihren Lebensunterhalt. In schweren Krankheitsfällen entwickelt sich häufig eine Abnahme des Blutdrucks unmittelbar nach dem Aufstehen aus dem Bett, was sich stark auf das Leben eines Menschen und seine Fähigkeit auswirkt, die tägliche Arbeit vollständig auszuführen.

Wenn seltene Fälle von orthostatischer Hypotonie in einer heißen Periode auf Belastungen oder Sport zurückzuführen sind, sollten Sie bei häufigeren Ereignissen einen Arzt aufsuchen. Anzeichen einer orthostatischen Hypotonie entwickeln sich meist morgens. Das liegt auf der Hand, denn in der Regel steigen die Menschen morgens aus dem Bett. Tagesschlaf oder einfach nur lange liegen mit dem nächsten starken Anstieg, kann ebenfalls Ohnmacht verursachen.

Die klassischen Symptome der Adoleszenz sind häufiger Schwindel, einschließlich Bewusstseinsverlust, Hyperhidrose der Handflächen, Bradykardie und Hypothermie. Der Mechanismus der orthostatischen Hypotonie ist in diesem Fall der IRR.

Anzeichen einer sekundären orthostatischen Hypotonie

Die Beschwerden der Patienten sind sehr unterschiedlich und können zu allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Apathie, Müdigkeit, Leistungsstörungen und Gedächtnisstörungen führen. All dies sind Symptome einer chronischen Gehirnhypoxie, die sich während einer Hypoparfusion des Neurogewebes entwickelt. Hypotonika klagen häufig über Atemnot in Ruhe und bei körperlicher Anstrengung, ein Gefühl von Luftmangel, Lethargie, Nervosität, psychische Instabilität, Schmerzen im Bereich des Herzens, Schwindel, insbesondere bei Veränderung der Körperposition. Bei Männern kann es zu erektiler Dysfunktion kommen, bei Frauen zu vermindertem Sexualtrieb und Menstruationsstörungen.

Arten von Beschwerden

Abhängig von der Häufigkeit von Anfällen einer Hypotonie und ihrem Schweregrad gibt es verschiedene Grade von orthostatischen Erkrankungen:

  • akute Hypotonie (Schock, Kollaps, orthostatische vorübergehende Hypotonie);
  • chronische Hypotonie.

Abhängig von der Ursache der Hypotonie ist:

  • primär (NDC bei hypotonischem Typ);
  • sekundär oder symptomatisch (Morbus Addison, Anämie, Hypothyreose, Abnahme des Herzdrucks, Blutungen, Hypoglykämie, starker Durchfall und Durchfall, Menière-Syndrom, bestimmte Infektionskrankheiten, Ulkuskrankheit, Lebererkrankungen, Shay-Drager-Syndrom, Bradbury-Egleston-Syndrom usw.) ).

Wenn der erste Grad der Hypotonie keinen Ohnmachtszustand erreicht und nur gelegentlich auftritt. Eine mittelschwere orthostatische Hypotonie wird bei zeitweiligem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust vor dem Hintergrund eines längeren Stehens oder eines starken Anstiegs aus einer liegenden Position beobachtet. Schwere Hypotonie führt zu häufigen tiefen Ohnmachtsanfällen, die auch in halb sitzender Position oder nach kurzem Stehen auftreten können.

Bei mäßiger Hypotonie tritt nicht nur eine Tachykardie auf, die dazu bestimmt ist, in einigen Fällen Änderungen des Blutflusses auszugleichen und der Druck abzunehmen und der Puls schwach und schlecht tastbar zu sein. Wenn Hypotonie vor dem Hintergrund einer vaskulären Dystonie, einer Infektionskrankheit, einer Vergiftung auftritt, verblassen die Symptome allmählich und verschwinden insgesamt. Bei chronischen Herzkrankheiten haben Erkrankungen des Nervensystems, endokrine Organe und orthostatische Anfälle bereits chronische Natur, die sich von Zeit zu Zeit wiederholt. Wenn der Grund für das Erkennen der idiopathischen Hypotonie nicht geklappt hat, haben die orthostatischen Erkrankungen einen stetig progressiven Verlauf.

Orthostatische Untersuchung

Orthostatische Tests sind Studien zur multifunktionalen Diagnostik, die auf der Messung der Dynamik verschiedener Charakteristika des Blutkreislaufs basieren, die unter dem Einfluss einer orthostatischen Belastung gebildet werden, d. H. Wenn sich die Körperposition des Subjekts von horizontal zu vertikal ändert oder sich in einer vertikalen Position befindet. Orthostatische Tests werden in physiologischen und klinischen Studien eingesetzt, um:

  • Untersuchung und Bewertung des Zustands des Kreislaufsystems, seiner Regulierung;
  • Erkennen der Art von orthostatischen Kreislaufstörungen;
  • Erkennung von Krankheiten, Blutdruckreaktionen;
  • um die Angemessenheit der Dosis einiger pharmakologischer Wirkstoffe für ihre medizinische Verwendung zu kontrollieren.

Um orthostatische Tests durchzuführen, werden zwei Arten von Lasten verwendet - aktive und passive. Im ersten Fall bewegt sich das Subjekt unabhängig von einer Liegeposition in eine Stehposition, während die Arbeit der Skelettmuskulatur (hauptsächlich die Muskeln, die die Haltung unterstützen) bei der hämodynamischen Anpassung an die Orthostase selbst bei einer freiwilligen Muskelentspannung extrem ausgeprägt ist. Diese Ladeoption wird im Shel-Long-Test verwendet. Die zweite Version der orthostatischen Proben impliziert eine signifikante Reduktion der Beteiligung der Skelettmuskulatur an dem Verfahren der orthostatischen Anpassung, was durch passive Bewegung des Körpers des Patienten von einer horizontalen Position zu einer halbvertikalen oder vertikalen auf einem speziellen Drehtisch erreicht wird.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der orthostatischen Hypotonie hängt von ihrem Grund ab. Ärzte versuchen immer, sich auf die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu verlassen und nicht auf den Blutdruckabfall.

Bei einem leichten Grad an orthostatischer Hypotonie müssen Sie sich unmittelbar nach dem Auftreten von Schwindel setzen oder hinlegen.

Es gibt verschiedene Methoden zur Verhinderung einer orthostatischen Hypotonie, von denen die meisten keine Verwendung von Medikamenten erfordern:

  1. Wenn der Blutdruck durch die Einnahme von Medikamenten herabgesetzt wird, muss die Dosierung geändert oder die Anwendung vollständig eingestellt werden.
  2. Patienten, die gezwungen sind, längere Zeit im Bett zu bleiben, wird Kniebeuge von Zeit zu Zeit empfohlen.
  3. Erhöhung der Salzaufnahme mit der Nahrung. Speisesalz enthält Natrium (ein chemisches Element, das Wasser im Körper zurückhält und dadurch den Druck erhöht). Für ältere Patienten und Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wird keine Salzaufnahme empfohlen.
  4. Das Tragen von elastischem Golf, wenn Hypotonie durch die Expansion (Hypertrophie) der Beinmuskulatur verursacht wird.
  5. Ein sanfter und allmählicher Aufstieg aus dem Bett wird empfohlen, insbesondere für ältere kranke und schwangere Frauen.
  6. Schwere orthostatische Hypotonie kann mit einer Therapie behandelt werden, um den Blutdruck zu erhöhen.

Zu Hause Diät

Für die Behandlung zu Hause verwenden sie natürliche und pflanzliche Heilmittel, die den Gefäßtonus erhöhen und die Durchblutung verbessern können. Diese Behandlung wird über einen langen Zeitraum angewendet, um die Gefäße ständig in gutem Zustand zu halten. Naturstoffe haben im Allgemeinen keine Gegenanzeigen und verursachen keine Nebenwirkungen. Traditionelle Behandlungsmethoden werden normalerweise in Kursen angewendet, die 2 bis 4 Wochen dauern. In dieser Zeit werden mehrere Rezepte verwendet. Danach werden sie so verändert, dass der Körper keine Zeit hat, sich daran zu gewöhnen. Die notwendigen Zutaten werden zu gleichen Teilen miteinander kombiniert und in Form von Mischung, Tinktur, Sud, Tee usw. hergestellt. Kräuter, die am häufigsten bei der Behandlung von orthostatischer Hypotonie verwendet werden:

  • Aralia Manchu;
  • Ginsengwurzel;
  • Zamanihi-Blätter;
  • Rhodiola Rosea;
  • Levzey;
  • Eleutherococcus;
  • Tatarnik;
  • Immortelle;
  • Huf Huf;
  • Distelblätter;
  • Pflanzen wie Calamuswurzel, flauschige Wundermittel, Zitronenmelisse, Oregano, Hopfenzapfen, Mutterkraut werden seltener verwendet.

Diese Kräuter wirken effektiv auf den Körper, nämlich:

  • das Nervensystem stärken;
  • den Blutdruck erhöhen;
  • stimulieren das autonome Nervensystem.

Darüber hinaus erhöhen sie die Aktivität und stärken das Immunsystem. Sie sollten sie nicht vor dem Schlafengehen einnehmen, um nicht aufgeregt zu sein.

Eine große Bedeutung für die orthostatische Hypotonie ist die Ernährung, die Produkte mit einem hohen Gehalt an Salz, Fett, Kohlenhydraten sowie das Essen von Gemüse und Früchten mit tonischer Wirkung in ihrer Ernährung umfasst.

Patienten mit der Diagnose einer orthostatischen Hypotonie sollten viel Flüssigkeit trinken und aufhören, alkoholische Getränke zu trinken.

Medikamentöse Behandlung

Bei chronischer orthostatischer Hypotonie wird eine medizinische Therapie verwendet, bei der Arzneimittel aus folgenden pharmakologischen Gruppen eingesetzt werden:

  1. Adaptogene sind Arzneimittel, die das zentrale Nervensystem stärken und die Aktivität des sympathischen Abschnitts des autonomen Nervensystems erhöhen (des Teils des Nervensystems, der die Funktion des Kreislauf-, Atmungs-, Verdauungs-, Exkretions-, Genitalorgans und Stoffwechsels reguliert).
  2. Periphere adrenerge Medikamente (Medikamente, Krämpfe, Verengung der Gefäße), um einen starken Blutdruckabfall während der Bewegung der Körperposition von horizontal nach vertikal zu verhindern. Mineralocorticoide. Medikamente dieser Gruppe halten Natriumionen im Blut zurück, verstärken den Krampf der peripheren Gefäße, um einen starken Blutdruckabfall während der Übertragung der Körperposition von horizontal nach vertikal zu verhindern.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente haben eine spasmolytische Wirkung auf die peripheren Gefäße.
  4. Beta-Blocker. Erhöhen Sie die Intensität des Einflusses von Mineralocorticoid (Nebennierenhormonen, die den Wasser-Salz-Haushalt und dementsprechend den Blutdruck im Körper beeinflussen) und Natrium (ein chemisches Element, das Wasser im Körper zurückhält und somit den Druck erhöht). Darüber hinaus beeinflussen sie die Arbeit des autonomen Nervensystems, der Blutgefäße.

Zur Behandlung des orthostatischen Druckabfalls können auch mehrere Medikamente gleichzeitig eingesetzt werden. Das Medikament Fludrocortison hilft, das Flüssigkeitsvolumen im Blut zu erhöhen, was den Blutdruck erhöht. Gemeinsam mit ihm empfehlen Ärzte häufig Midodrin, wodurch der Wunsch der Blutgefäße eingeschränkt wird oder der Blutdruck steigt. Bei orthostatischer Hypotonie, die durch die Parkinson-Krankheit verursacht wird, kann das Medikament Droxidopa verwendet werden. Wenn es nicht möglich ist, den Lebensstil und die Ineffektivität dieser Medikamente zu ändern, verschreiben sie manchmal Pyridostigmin, Koffein und Epoetin.

Bei akuten Bedingungen

Die akute orthostatische Hypotonie zeichnet sich durch einen starken Blutdruckabfall mit allen daraus folgenden Konsequenzen aus.

Diese Art von Hypotonie wird als sehr gefährlich angesehen, da der Sauerstoffzufuhrgrad im Gehirn (Hypoxie) rapide abnimmt, was nach einer gewissen Zeit eine akute Insuffizienz der Gehirnzirkulation entlang des ischämischen Typs hervorrufen kann.

In diesem Fall kann ein starker Blutdruckabfall von folgenden Erkrankungen der inneren Organe begleitet sein, wie z.

  • AIM - Nekrose eines bestimmten Bereichs des Herzmuskels;
  • Lungenembolie;
  • vaskulärer Kollaps;
  • kardiogener Schock und Herzversagen.

Ein starker Blutdruckabfall erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die Ursachen für einen plötzlichen Druckabfall (Manifestation der orthostatischen Hypotonie) können sein:

  • Vergiftung (Alkohol, Lebensmittel, Drogen, Medikamente),
  • Blutungen
  • massive generalisierte Infektion.

Während des Angriffs ist es notwendig, den Patienten dringend zu legen. Es ist unmöglich, ihm entweder eine sitzende oder stehende Position zu geben, so dass sich sein Zustand nur verschlechtern kann. Sie können die Beine leicht anheben, der Kopf sollte jedoch in der üblichen Position bleiben. Mit unbewusstem Bewusstsein müssen Sie schnell Zugang zu Luft schaffen, Ammoniak mitbringen und Ihr Gesicht mit Wasser befeuchten. Wenn sich der Zustand nicht bessert, stellt eine Hypotonie eine besondere Gefahr dar, ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

Obwohl in der Regel in einer liegenden Position nach einigen Minuten eine merkliche Verbesserung des Zustands auftritt. Bei einem Angriff oder Schock muss jedoch nicht gewartet werden, bis es dem Patienten besser geht. Es muss ein Rettungswagen gerufen werden. Während der Behandlung ist die Hauptkrankheit eine verschriebene Therapie, die darauf abzielt, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern; Der Blutdruck muss mit Tonic-Präparaten aufrechterhalten werden, bis die Krankheit geheilt ist.

In der Regel handelt es sich dabei um verschiedene pflanzliche Tinkturen, es gibt jedoch auch medikamentöse Methoden, die den Blutdruck auf normale Werte anheben können. Zu diesen Medikamenten zählen einige Glukokortikoide sowie Gruppen von Medikamenten mit Bestandteilen von Strychnin, Ephedrin, Mezaton. Alle werden wie vom Arzt verschrieben verwendet, da mit der Verwendung dieser Medikamente eine erhebliche Gefahr verbunden ist.

Folgen

Die orthostatische Hypotonie ist in der Regel kurzfristig und dauert etwa drei Minuten. Danach kehrt der Zustand des Patienten zur Normalität zurück. Wenn das Verfahren zur Anpassung der Blutgefäße verzögert wird, nehmen die Symptome zu und der Patient verliert das Bewusstsein - es kommt zu Ohnmacht. Solche Anfälle mit orthostatischer Hypotonie sind häufiger kurzlebig und werden von anderen Organen und Systemen nicht verändert. Sie treten innerhalb weniger Minuten unabhängig voneinander auf.

Nach einer Ohnmacht gibt es Müdigkeit, Impotenz und Kopfschmerzen. Da das Bewusstsein verloren geht, erinnert sich die Person, die einen orthostatischen Angriff erlitt, an nichts, jedoch versteht er, dass dies alles geschah, nachdem er abrupt aus dem Bett stieg oder lange Zeit stand, zum Beispiel in einer Reihe.

Bei einem langen orthostatischen Versagen ist der Angriff ziemlich tief. Aufgrund der starken Hypoxie leiden Neuronen im Gehirn, es kommt zu Krämpfen und zu einer unfreiwilligen Freisetzung der Blase. In einem solchen Zustand kann der Patient aufgrund mangelnden Bewusstseins auch wenig erklären.

Nach einigen Minuten normalisiert sich der Zustand, die Tachykardie nimmt ab, der Geist wird "erleuchtet". Dieser Zustand kann jedoch gefährlich sein, da eine Ohnmacht aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung des Gehirns mit einem Sturz und Verletzungen sowie Krämpfen einhergehen kann.

Wenn es bei einem Sturz zu einer Ohnmacht kam, kann der Patient auf sich selbst Spuren von Schlägen gegen umgebende Gegenstände oder den Boden finden - "Beulen" am Kopf, schmerzhafte Prellungen an den Beinen und Armen oder am Körper. Tritt bei einem Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine orthostatische Hypotonie auf, so können bei einem Druckabfall und sogar nach dessen Normalisierung Herzschmerzen (Kardialgien) spürbar sein, da er auch nicht die richtige Menge an Nahrung und Sauerstoff erhält. Außerdem kann eine schlechte Durchblutung zu Atemnot führen.

Was ist orthostatische (posturale) Hypotonie?

Orthostatische Hypotonie ist eine unangenehme und häufigste Manifestation von Läsionen, die sich auf das autonome Nervensystem erstrecken. Bei Älteren und Älteren gibt es ein ziemlich häufiges Problem.

Diese Krankheit kann auch als ein Syndrom beschrieben werden, das bei vielen somatischen und neurologischen Erkrankungen auftritt.

Ursachen für niedrigen Druck

Wenn sich die Position von der Horizontalen in die Vertikale ändert, treten im Normalzustand Schwerkraftbewegungen des Blutes und gleichzeitige Aktivierung von Kompensationsreaktionen des Herz-Kreislaufsystems auf. Sie sind darauf ausgelegt, eine angemessene Durchblutung im Gehirn aufrechtzuerhalten. Orthostatische Durchblutungsstörungen entwickeln sich aufgrund der Insuffizienz der Kompensationsreaktionen als Reaktion auf die Orthostase.

Viele Experten glauben, dass Hypotonie im orthostatischen Typ keine Krankheit ist, sondern eher ein Zustand, der sich aus der Tatsache ergibt, dass Blutgefäße den Druck nicht auf einem normalen Niveau halten können.

Die Gründe dafür sind ausreichend:

  • endokrine Krankheiten;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stress oder nervöse Anspannung;
  • ungesunde Ernährung und Diät für eine lange Zeit;
  • die Verwendung von Diuretika, Vasodilatatoren und Antihypertensiva über mehrere Jahre zur Behandlung von Bluthochdruck;
  • großer Blutverlust;
  • Körpervergiftung, manifestiert sich durch Durchfall, Erbrechen und übermäßiges Schwitzen.

In jedem Fall jedoch ist die unmittelbare Ursache des Bewusstseinsverlusts, die ein Symptom der Krankheit ist (wir sprechen später darüber), eine ischämische Anoxie, die auf einigen Mechanismen beruht.

  1. Myokard kann keine ausreichende Herzleistung liefern.
  2. Herzrhythmus gestört. Es bietet keine ausreichende zerebrale Perfusion.
  3. Der Blutdruck wird durch aktive periphere Vasodilatation reduziert, was zu einer unzureichenden Strömung des Blutgehirns führt.

Hauptsymptome

Bei einer orthostatischen Hypotonie treten folgende Symptome auf:

  • Verdunkelung der Augen;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwitzen
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Hörbehinderung.

Der Begriff "postural" gilt auch für diese Hypotonie. Eine posturale Hypotonie zeichnet sich durch einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust aus, der auftritt, wenn eine Person die horizontale Position in eine vertikale oder langfristige aufrechte Position ändert.

Klinischer Bewusstseinsverlust ist stereotyp. Ohnmacht tritt unter dem Einfluss der gleichen Bedingungen auf, die dem Menschen oft bekannt sind. In Rückenlage ist der Druck bei solchen Menschen auf einem akzeptablen Niveau. Bewusstsein, das eine Person hauptsächlich am Morgen und in der Nacht nach dem Aufstehen verliert. Dieser Bewusstseinsverlust unterscheidet sich von einem Vasodepressor-Synkope dadurch, dass er sofort ohne Vorläufer auftritt. Wenn der Patient wieder eine horizontale Position einnimmt, wird der Druck normal und das Bewusstsein kehrt zurück.

Die posturale Hypotonie, begleitet von periodischem Schwindel und Bewusstseinsverlust, ist manchmal die einzige Manifestation der Krankheit, die als orthostatische idiopathische Hypotonie bezeichnet wird. Sie beruht auf einer progressiven vegetativen Insuffizienz, bei der die preganglionären Neuronen der Seitenhörner des Rückenmarks betroffen sind. Wenn die idiopathische Hypotonie einen schweren Verlauf hat, sind die Patienten oft bettlägerig, da ihre Versuche, ihre Position in die Vertikale zu ändern, meistens mit Bewusstseinsverlust auftreten. Wenn ein solcher Mensch lange Zeit aufrecht steht, hat er Krämpfe.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer bestimmten Krankheit oder eines bestimmten Syndroms hilft dabei, eine genaue Diagnose zu stellen und Optionen für andere Krankheiten zu schaffen, bei denen ähnliche Symptome auftreten. Dazu gehören das Studium der Anamnese, die Ermittlung von Expositionsfaktoren, die Berücksichtigung verschriebener Medikamente, die zur Entwicklung einer Hypotonie führen können, die Untersuchung und das Studium der Systeme und Organe des Patienten mithilfe von Palpation, Auskultation, Perkussion usw.

Orthostatische Tests werden auch auf der Grundlage von zwei Optionen durchgeführt.

  1. Aktive orthostatische Belastung. Der Patient selbst wechselt die Position von horizontal nach vertikal, genauer von einer Liegeposition zu einer Sitzposition. In diesem Fall sind die Skelettmuskeln so an der hämodynamischen Anpassung an die Orthostase beteiligt, die ziemlich ausgeprägt ist, obwohl sich die Muskeln willkürlich entspannen.
  2. Passive orthostatische Belastung. Die häufigste Option ist in diesem Fall der Shellong-Test. Dadurch ist es möglich, die Beteiligung der Skelettmuskulatur an der orthostatischen Anpassung fast vollständig zu eliminieren. Dies wird dadurch erreicht, dass der Körper des Patienten passiv in eine vertikale oder halbvertikale Position versetzt wird. Dies geschieht an einem Tisch, der speziell gedreht wird.

Der orthostatische Test ermöglicht die Bestimmung des Zustands des Patienten, der Häufigkeit von Herzkontraktionen und des Blutdrucks. Zunächst werden diese Parameter in einer ruhigen Position gemessen: Der Patient liegt etwa fünfzehn Minuten ruhig auf der Couch, in dieser Zeit werden die Pulsfrequenz und der Druck alle zwei Minuten gemessen. Dann geht der Patient in eine stehende Position und die Parameter werden erneut gemessen, nachdem sich die Person bereits drei Minuten in diesem Zustand befindet. Wenn der systolische Druck um 20 Einheiten abnimmt und der diastolische Druck um zehn Punkte abnimmt oder diese Zahlen höher sind, wird die orthostatische Hypotonie diagnostiziert, insbesondere wenn diese Merkmale mit einem Vorsynkope kombiniert werden. Orthostatische Hypotonie wird auch durch Kollaps und Verlust des Muskeltonus angezeigt.

Bei einer solchen Diagnose muss jedoch ein sehr wichtiges Detail beachtet werden. Wenn die Diagnose für einen Patienten gestellt wird, der bereits sechzig Jahre alt ist, wird sein Blutdruck nicht nur im Liegen oder Sitzen gemessen, sondern auch im Stehen, nachdem er etwa fünf Minuten ruhig gestanden hat. Der Grund dafür ist, dass bei älteren Menschen im Vergleich zu jungen Menschen die orthostatische Hypotonie häufiger durch die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten verursacht wird.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist es noch notwendig, Labor- und Instrumentenmethoden zu erforschen. Es ist sehr wichtig, Hypotonie von der üblichen Ohnmacht unterscheiden zu können. Einige Funktionen helfen dabei.

  1. Einfache Synkopen zeichnen sich dadurch aus, dass sie, wenn sie in derselben Situation erscheinen, weniger ausgeprägt sind und in der Regel ganz verschwinden. Hypotonie des orthostatischen Typs äußert sich in wiederholten Situationen mit nahezu gleicher Stärke. Daher kennt eine Person mit Hypotonie die Bedingungen, unter denen sie das Bewusstsein verliert. Patienten mit einfacher Ohnmacht können solche Dinge nicht über sich selbst sagen.
  2. Gewöhnlicher Bewusstseinsverlust tritt in der Regel dann auf, wenn sich eine Person in einer aufrechten Position befindet, dh nicht notwendigerweise beim Aufstehen. Wie wir bereits festgestellt haben, tritt Hypotonie immer bei einem Positionswechsel auf. Außerdem tritt es häufig während des physischen Lastplans auf.
  3. Eine einfache Synkope wird durch ein warmes Gefühl im ganzen Körper, feuchte und warme Haut begleitet. Wenn keine Hypotonie beobachtet wird.

Behandlungsmethoden

Der Arzt sollte die Behandlung der orthostatischen Hypotonie behandeln und nicht den Patienten selbst. Der Arzt kann bestimmte Medikamente verschreiben, um den Druck zu erhöhen. Sie enthalten normalerweise Koffein. Außerdem werden hormonhaltige Medikamente verschrieben, die die Mechanismen der Nerven- und Hormonregulation beeinflussen.

Im Prozess der Behandlung ist wichtig Ernährung, die auf die Verwendung von Produkten mit einem höheren Gehalt an Salz, Kohlenhydraten und Fetten ausgerichtet ist. Sie müssen auch mehr Obst und Gemüse mit einem Tonic-Effekt essen. Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken und keine alkoholischen Getränke zu trinken.

Prävention von Krankheiten

Prophylaktische Maßnahmen zur Hypotonie sind einfach, aber effektiv:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Kontrolle über die Verabreichung von Antihypertensiva.

Oft ist es notwendig, einfach die Ursachen zu beseitigen, die zu einem Druckabfall führen, und der Zustand selbst wird wieder normal. Manchmal müssen Sie sich jedoch einer besonderen Behandlung unterziehen. In jedem Fall ist es wichtig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die Faktoren zu beseitigen, die den Druck beeinträchtigen.

Orthostatische Hypotonie - was ist das?

Orthostatische Hypotonie ist ein Zustand des starken Blutdruckabfalls, der durch eine Änderung der Körperposition verursacht wird.

Hypotonie ist nicht weniger gefährlich als Hypertonie. Dieser pathologische Zustand führt zu einer Abnahme der Blutversorgung aller Organe, was zu deren Funktionsstörung führt. Kreislaufinsuffizienz bedeutet fast immer Ischämie (unzureichende Sauerstoffproduktion der Gewebe), was zu einem Abbau der Gewebe der empfindlichsten Organe führt, die die wichtigsten sind - Gehirn, Herz und Nieren. Ein plötzlicher Anfall einer Hypotonie kann sogar von Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Was ist das - orthostatische Hypotonie?

Dies ist ein schmerzhafter Zustand, der durch einen starken Blutdruckabfall gekennzeichnet ist, der in den meisten Fällen durch eine Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal verursacht wird. Sie dauert in der Regel von wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten, es gibt jedoch auch lang anhaltende klinische Formen. Die Pathologie hat den ICD 10-Code I95.1 (internationale Klassifikation der Krankheiten) in der Kategorie Hypotonie.

Oft sinkt der Druck, während bestimmte Gruppen von Medikamenten eingenommen werden, die auf das Herz-Kreislauf-System oder das zentrale Nervensystem wirken.

Die Diagnose muss von einem Spezialisten nach einem internationalen Protokoll erstellt werden. Anzeichen einer klinisch stabilen Hypotonie sind: Bewahrung der Kollabissymptome für 2 bis 5 Minuten, wenn sie ohne Einwirkung von äußeren Reizen stehen bleiben, ein Abfall des systolischen Drucks von mehr als 20 mm Hg. Art. Und diastolisch - 10 mm Hg. Art.

Wenn ein kurzzeitiger Blutdruckabfall zu einem gefährlichen plötzlichen Bewusstseinsverlust mit nachfolgender Traumatisierung führen kann, führt das lange Fehlen des Blutkreislaufs in vielen Organen und Systemen zum Zelltod, zum Ersatz durch Bindegewebe, wonach das Organ seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllen kann. Daher wird diese Form der Hypotonie mit Medikamenten behandelt, wodurch ein normaler Druck aufrechterhalten wird.

Die Pathogenese der Erkrankung ist in allen Fällen fast gleich: In der Rückenlage des Körpers lagern die kapazitiven Gefäße (fast immer hohle Venen und Venen der unteren Extremitäten) der unteren Körperhälfte den größten Teil des Vollbluts im Kreislauf ab. Wenn der Körper seine Position ändert, gibt der Körper eine kompensatorische Reaktion ab, die darin besteht, die Anzahl der Herzschläge zu erhöhen und den Ton der kapazitiven Gefäße zu erhöhen, um Blut in den Hauptumlaufpool zu leiten. Wenn jedoch eine Störung des autonomen Nervensystems auftritt, die den Gefäßtonus und den Herzschlag aufrechterhält, oder wenn beim Aufstehen eine Gefäßinsuffizienz beobachtet wird, kann das Herz das Abpumpen des gesamten Blutvolumens nicht bewältigen und wirft sich aus dem Gehirn ab. Diese Erkrankung wird als zerebrale Hypoperfusion bezeichnet und führt zum Auftreten charakteristischer Symptome.

Anzeichen einer klinisch stabilen Hypotonie sind: Bewahrung der Kollabissymptome für 2 bis 5 Minuten, wenn sie ohne Einwirkung von äußeren Reizen stehen bleiben, ein Abfall des systolischen Drucks von mehr als 20 mm Hg. Art. Und diastolisch - 10 mm Hg. Art. Siehe auch:

Symptome

Die Anzeichen der Erkrankung werden durch den oben beschriebenen Zustand der zerebralen Hypoperfusion verursacht, d. H. Sauerstoffmangel im Gehirn in der erforderlichen Menge. Daher beziehen sich die meisten Symptome auf diesen Bereich, aber auch auf das Herz-Kreislauf-System:

  • Schwindel - das Hauptsymptom der Senkung des Blutdrucks und der unzureichenden Durchblutung der Arterien des Gehirns. Es dauert einige Sekunden (manchmal bis zu einer Minute), wenn die Blutversorgung dieser Gefäße wiederhergestellt ist.
  • vorderblick, verschwommenheit des bildes;
  • Verletzung geistiger Funktionen, Übelkeit, Schläfrigkeit;
  • Muskelschwäche, Schweregefühl in den Beinen - Nachweis einer schwachen Energieversorgung des Bewegungsapparates unter vermindertem Druck. Kann bis zu zehn Minuten dauern;
  • Übelkeit, mangelnde Koordination im Weltraum;
  • Ohnmacht - ein plötzlicher Verlust des Bewusstseins, der für den Sturz einer Person und die nachfolgenden Verletzungen gefährlich ist. Ohnmacht ist leicht und tief. Während einer Lunge erholt sich der Herzschlag mit der Zeit, der Patient kommt ohne sichtbare Störungen zur Besinnung. Bei einer tiefen Synkope ist die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigt, die Schließmuskeln können sich entspannen und zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Es wurde auch vermehrtes Schwitzen, Gedächtnisstörungen und gelegentlich Tremor beobachtet.

Ursachen der orthostatischen Hypotonie

Es gibt viele Gründe, die zu einem niedrigeren Blutdruck führen können.

  1. Eine abrupte Änderung der Position des Körpers im Weltraum ist das häufigste Problem, jedoch wird eine solche Hypertonie schnell kompensiert und führt selten zu schwerwiegenden Folgen. Wenn die Symptome längere Zeit nicht bestehen, kann dies auf eine vaskuläre Insuffizienz hinweisen und als Vorwand für einen Arztbesuch dienen.
  2. Harte körperliche Arbeit - Hypotonie kann jede Aktivität auslösen, die zum Abfluss von Blut aus dem Gehirn beiträgt. Solche Aktivitäten sind Gewichtheben, Dauertests (langes Laufen, körperliche Aktivität ohne Unterbrechungen).
  3. Überhitzung - ein Temperaturanstieg führt zur Ausdehnung der Blutgefäße. Wenn dies in allen Bauchgefäßen geschieht, wird das Blut dort abfließen und der Druck sinken.
  4. Hypovolämie - Abnahme des Blutvolumens. Dies kann durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages, erhöhte Flüssigkeitsausnutzung (bei heißem Wetter durch Verdunstung und Schweiß) oder starker Flüssigkeitsverlust durch den Körper (bei starker Diarrhoe, erzwungener Diurese, Harninkontinenz) verursacht werden.
  5. Herzkrankheiten - sie verursachen vor allem eine stabile Bradykardie, die den Druck reduziert. Pathologien wie angeborene Herzklappendefekte reduzieren die kompensatorischen Fähigkeiten dieses Muskelorgans, es reagiert nicht rechtzeitig auf Druckänderungen.
  6. Organische Pathologie der Blutgefäße und des endokrinen Systems.
Die Anzeichen der Erkrankung werden durch den oben beschriebenen Zustand der zerebralen Hypoperfusion verursacht, d. H. Sauerstoffmangel im Gehirn in der erforderlichen Menge.

Oft sinkt der Druck, während bestimmte Gruppen von Medikamenten eingenommen werden, die auf das Herz-Kreislauf-System oder das zentrale Nervensystem wirken. Zum Beispiel kann eine Hypotonie auftreten, wenn die erste Dosis stark blutdrucksenkender Medikamente (z. B. zur Bekämpfung von Bluthochdruck) wie Clofelin eingenommen wird. Dies ist eine der klassischen Nebenwirkungen dieses Arzneimittels. Alle Antihypertensiva, insbesondere Beta-Adrenoblocker, haben diese Nebenwirkung. Außerdem ist Hypotonie charakteristisch für die Wirkung von Medikamenten wie Viagra, Levitra und anderen Medikamenten, die zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bestimmt sind.

Einige Medikamente verursachen einen Druckabfall, der das Nervensystem beeinflusst - dazu gehören trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Ganglioblokatorov (Muskelrelaxantien) und andere Vasodilatatoren des zentralen Wirkmechanismus. Hypotonie tritt bei Cannabiskonsum auf.

Erste Hilfe

Wenn eine Person krank geworden ist, klagt sie über Schwindel, Schwäche, Ohnmacht, es ist notwendig, den Patienten zu unterstützen, ihn nicht fallen zu lassen, bequem zu sitzen oder auf einer flachen, harten Oberfläche zu liegen. Danach sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Die Symptome der Pathologie sind ziemlich verschwommen und ähneln anderen Krankheiten, so dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen kann.

Sobald der Patient vor Stürzen und Verletzungen geschützt ist, können Sie den Druck auf improvisierte Weise erhöhen. Es ist notwendig, die Beine an den Knien zu beugen und über das Kopfniveau zu heben. Dadurch wird der Blutfluss zum Gehirn sichergestellt. Sie können seine Hände mit kaltem Wasser bis zu seinem Ellbogen befeuchten, ebenso die unteren Gliedmaßen. Dies führt zu einer Verengung des Lumens der peripheren Gefäße und zu einem Druckanstieg. Bei Vorhandensein eines elastischen Verbandes können die unteren Gliedmaßen fest aufgewickelt und die obere Körperhälfte mit Blut gefüllt werden (der Verband sollte jedoch nicht längere Zeit stehen bleiben).

Hypotonie ist nicht weniger gefährlich als Hypertonie. Dies führt zu einer Verringerung der Blutversorgung aller Organe, was zu deren Funktionsbeeinträchtigung führt.

Wenn sich der Patient erholt hat, können Sie ihm einen starken Kaffee, Tee oder Energiegetränk (Tonikum, Energie) geben - dies erhöht den Druck.

Behandlung der orthostatischen Hypotonie

Die medikamentöse Therapie sollte nur durchgeführt werden, wenn die Diagnose von einem Arzt verordnet wurde. Sie müssen mit der Korrektur des Lebensstils beginnen - zur Erhöhung der Nutzlast und zur Normalisierung der Flüssigkeitszufuhr (am besten trinken Sie Wasser und keine anderen Getränke). Hypotonika können salzhaltige Speisen sowie Kaffee und Tee in Maßen essen. Es sollte auf Alkohol verzichten, der die Blutgefäße erweitert. Es ist verboten, sich lange in der Sonne aufzuhalten, sich zu überhitzen.

Wie behandelt man orthostatische Hypotonie mit schweren klinischen Manifestationen? Zu den Pharmakopoiden, die bei Hypotonie helfen, gehören Mezaton (erhöht den Gefäßtonus, den peripheren Widerstand und damit den Druck) und Midodrin, das die Ausdehnung der Blutgefäße blockiert und den Druck nicht für lange Zeit abfallen lässt.

Verwenden Sie natürliche Adaptogene, zu denen Zitronengras, Ginseng, Eleutherococcus und Pantocrinum gehören. Diese Medikamente sorgen für einen Energieschub, unterstützen den Gefäßtonus und erhöhen den Gesamtwiderstand des Körpers.

Nach längerer Hypotonie wird empfohlen, Cinnarizin oder Piracetam, die nootropisch wirken, einzunehmen, um den zerebralen Blutkreislauf wiederaufzunehmen.

Video

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Orthostatischer Kollaps: Krankheitsbild und Behandlungsmethoden der posturalen Hypotonie

Orthostatische (posturale) Hypotonie wird auch als orthostatischer Kollaps bezeichnet. Diese Pathologie ist eine häufige und äußerst unangenehme Erkrankung des autonomen Nervensystems. Ein orthostatischer Kollaps kann zu ernsthaften Komplikationen führen, so dass die Behandlung der Krankheit nicht verschoben werden kann.

Allgemeine Merkmale

Orthostatische Hypotonie äußert sich in einer Abnahme des Drucks, wenn eine Person abrupt aufsteht oder längst davor gestanden hat. Dies geschieht aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens. Es kommt in einem kleineren Volumen zum Herzen, weil es auf solche Veränderungen reagiert und Signale an das Gehirn sendet. Es verursacht Herzklopfen, die zum Pumpen und Stabilisieren von Blut notwendig sind. Zu dieser Zeit ist die Person schwindelig, ihre Augen verdunkeln sich, es ist möglich, in Ohnmacht zu fallen.

Bei Jugendlichen wird während der Pubertät häufig ein orthostatischer Kollaps festgestellt. Zu dieser Zeit entwickelt sich der Körper intensiv, seine Bedürfnisse werden erhöht, und das Gefäßsystem hat einfach keine Zeit, sich im gleichen Tempo zu entwickeln.

Gründe

Ein orthostatischer Kollaps tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn unzureichend ist oder eine späte Herzreaktion auf die veränderte Position des Blutes eintritt. Diese Bedingung kann verschiedene Ursachen haben:

  • Herzkrankheit. Häufig tritt die posturale Hypotonie vor dem Hintergrund von mit Bradykardie einhergehenden Pathologien auf: Herzklappendefekte, Herzversagen, Herzinfarkt. Bei solchen Erkrankungen wird die Reaktion des Körpers auf ein verringertes Volumen des Blutkreislaufs gehemmt, da der Druck stark abfällt.
  • Dehydratisierung Dieser Zustand kann durch schweren Durchfall, Fieber, körperliche Anstrengung und mangelndes Trinkverhalten verursacht werden. Alle diese Faktoren bewirken einen Wasserverlust, dh Austrocknung. Vor diesem Hintergrund geht ein gewisses Volumen an zirkulierendem Blut verloren, sodass ein orthostatischer Kollaps entstehen kann.
  • Postprandiale Hypotonie. So genannte Pathologie, bei der der Druck in einer Person nach einer Mahlzeit abnimmt. Dieses Problem tritt im höheren Alter häufiger auf.
  • Pathologie des Nervensystems. Vor diesem Hintergrund kann die normale Blutdruckregulierung beeinträchtigt sein. Ein solches Phänomen kann Amyloidose, Parkinson-Krankheit und andere Pathologien in diesem Bereich hervorrufen.
  • Störungen im endokrinen System. Niedriger Druck kann vor dem Hintergrund von Schilddrüsenerkrankungen, Hypoglykämie, Addison-Krankheit (Hypokortizismus) und weniger Diabetes beobachtet werden.

Alle diese Faktoren können eine orthostatische Hypotonie verursachen. Das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, steigt in folgenden Fällen:

  • Alkoholkonsum;
  • Schwangerschaft
  • Beachtung einer langen Bettruhe;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alter

Symptome einer orthostatischen Hypotonie

Das wichtigste und häufigste Anzeichen für einen orthostatischen Kollaps ist Schwindel. Es erscheint nicht immer, und zwar zu den Zeitpunkten der Übernahme der vertikalen Position.

Darüber hinaus manifestiert sich die Pathologie durch andere Symptome:

  • Schwäche;
  • Ohnmacht
  • Übelkeit;
  • Verwirrung;
  • ein Schleier vor Augen.

Alle diese Zeichen erscheinen, wenn sich die Körperposition ändert. Die Tiefe der Ohnmacht kann unterschiedlich sein. Sie können von Krämpfen und unwillkürlichem Wasserlassen begleitet werden. Das Schwitzen nimmt manchmal zu, der Puls verlangsamt sich. Bei einer flachen Ohnmacht werden solche Phänomene normalerweise nicht beobachtet.

Entsprechend dem Schweregrad der Symptome und der Häufigkeit der Manifestationen einer posturalen Hypotonie gibt es drei Schweregrade. Jedes entspricht bestimmten Zeichen:

  1. Der anfängliche Grad der Pathologie wird wenig ausgedrückt. Bewusstlosigkeit in dieser Phase kommt nicht vor. Angriffe sind selten.
  2. Mittlere Schwere bedeutet Ohnmacht. Sie treten periodisch auf und sind nicht tief.
  3. Dem schweren Verlauf der Pathologie entsprechen häufiger und tiefer Bewusstseinsverlust. Manchmal erscheinen sie, nachdem sich der Patient gesetzt hat, nicht lange bevor er aufrecht steht.

Was passiert im Körper mit einer posturalen Hypotonie und welche Anzeichen es zeigt, sehen Sie in diesem Video:

Diagnose

Bei der Diagnose einer orthostatischen Hypotonie ist es nicht nur wichtig, das Vorhandensein dieser Pathologie zu bestätigen, sondern auch deren Ursache zu identifizieren. Dazu ist es wichtig, Anamnese zu sammeln, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen einer Pathologie, die Häufigkeit ihres Auftretens und die Schwere der Symptome zu ermitteln.

Der Ansatz zur Identifizierung eines orthostatischen Zusammenbruchs sollte umfassend sein. Typischerweise umfasst die Diagnose die folgenden Studien:

  • Druckmessung Diese Manipulation ist grundlegend. Um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten, führen Sie mehrere Messungen durch. Es ist unerlässlich, den Druck im Ruhezustand zu ermitteln und dann erneut zu messen, wenn der Patient abrupt steigt. Ein orthostatischer Kollaps wird durch eine Abnahme des systolischen Index von 20 mmHg angezeigt. Art. und mehr, der diastolische Index - von 10 mm Hg. Art.
  • Klinische Analyse von Blut. Es ermöglicht Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen und einige Abnormalitäten wie Hypoglykämie oder Anämie zu erkennen.
  • Elektrokardiogramm. Diese Studie ist notwendig, um den Zustand des Herzens und den Herzrhythmus zu beurteilen. Nutzen Sie auch die Holter-Überwachung, wenn die Studie tagsüber durchgeführt wird.
  • Echokardiographie. Mit Hilfe dieser Forschung werden strukturelle Veränderungen im Herzen überwacht. Eine solche Diagnostik ist eine Ultraschalltechnik.
  • Probe Valsalva. Ein solcher Test ist notwendig, um das Funktionieren des autonomen Nervensystems zu beurteilen. Er soll die Herzfrequenz und den Druck nach Atemübungen beurteilen.
  • Belastungstest Sie wird normalerweise unter EKG- oder EchoCG-Steuerung durchgeführt. Ziel der Studie ist es, den Zustand des Herzens mit einer Belastung zu bewerten. Es kann durch Bewegung (normalerweise ein Laufband) oder durch Medikamente bereitgestellt werden.
  • Passiver orthostatischer Test. Diese Studie wird auch als Schrägprüfung bezeichnet. Sein Ziel ist es, die Reaktion des Körpers auf einen Positionswechsel zu bewerten. Dazu wird der Patient auf einen speziellen Tisch gestellt, der sich biegt und einen Übergang in eine stehende Position simuliert. Während des Tests wird der Blutdruck kontinuierlich überwacht.
  • Beratung des Neurologen. Der Spezialist hilft bei der Diagnosestellung und schließt andere Pathologien neurologischer Natur aus. Eine Beratung des Neurologen ist erforderlich, wenn die Anfälle einer Hypotonie von Krämpfen begleitet werden.

Wenn die Pathologie durch Nebenniereninsuffizienz oder eine Erkrankung der Schilddrüse verursacht wird, ist für die Diagnose eine Analyse der Hormone erforderlich. Es ist wichtig, den Gehalt an Cortisol, Thyroxin, Triiodthyronin und Thyrotropin zu überprüfen.

Behandlung von posturaler Hypotonie

Die Behandlung des orthostatischen Kollapses wird nach verschiedenen Prinzipien durchgeführt. Die Merkmale der Therapie hängen von der Ursache der Pathologie ab.

Erste Hilfe

Ein Anfall einer posturalen Hypotonie kann jederzeit auftreten. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, ist es wichtig, dass eine Person Erste Hilfe leistet:

  • Legen Sie es auf eine flache Oberfläche und heben Sie die Beine leicht an.
  • Für frische Luft und freie Atmung sorgen. Dazu ist es notwendig, ein Fenster oder ein Fenster im Raum zu öffnen, um eine Person vor enger Kleidung und drückendem Zubehör (Krawatte, Gürtel, Schal) zu schützen. Wenn der Anfall in einer heißen Zeit auf der Straße stattfand, sollte das Opfer in den Schatten gestellt werden.
  • Gliedmaßen müssen geschlagen werden. Dafür ist es besser, ein Tuch zu verwenden.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit Ammoniak. Es ist sorgfältig vorzugehen, da das Gerät aufgrund von Reizung der Atemwege zu Atemstillstand führen kann.
  • Wenn Sie das Bewusstsein wiedererlangen und den Druck normalisieren, geben Sie dem Opfer einen warmen, süßen Tee.

Sie sollten einen Krankenwagen rufen. Verwenden Sie keine Drogen selbst. Es ist strengstens verboten, auf Vasodilatatoren, hypotensive Antispasmodika, zurückzugreifen.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente für orthostatische Hypotonie sollten erst nach Genehmigung der Diagnose eingenommen werden. Die Verschreibung von Medikamenten sollte ein Spezialist sein, wobei die Besonderheiten der Pathologie bei einem bestimmten Patienten und die Gründe dafür zu berücksichtigen sind. Häufig werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Midodrin Dieses Medikament ist ein antihypertensiver und α-adrenerger Agonist. Es erhöht den Blutdruck im Stehen.
  • Droge Nortera (Droksidopa). Heute ist es das einzige zugelassene Medikament zur Behandlung des orthostatischen Kollapses. Das Werkzeug wird in der Pathologie gezeigt, die durch Störungen des autonomen Nervensystems verursacht wird.
  • β-Blocker. Drogen in dieser Gruppe tonen das vegetative Nervensystem und die Blutgefäße. Solche Medikamente verstärken die Wirkung der Mineralocorticosteroide, während sie gleichzeitig Mineralocorticosteroide einnehmen.
  • Mineralocorticosteroide. Unter der Wirkung dieser Medikamente steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes und der Blutdruck steigt an.
  • Fludrocortison Dieses Werkzeug ist ein synthetisches Analogon von Mineralokortikoiden.
  • Adaptogene. Diese Mittel stimulieren das zentrale Nervensystem und aktivieren den sympathischen Teil seines vegetativen Teils.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie betreffen die peripheren Gefäße und ziehen sich zusammen.

Wenn die Entwicklung einer posturalen Hypotonie zu Medikamenten führte, müssen diese abgebrochen werden. Wenn ein Patient auf eine solche Therapie nicht verzichten kann, wird die Medikation mit einer alternativen Aktion ausgewählt.

Lebensweise

Während des Behandlungszeitraums und später wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • Normalisieren Sie den Tagesablauf und sorgen Sie für vollen Schlaf und Zwischenruhe.
  • in kleinen Portionen essen;
  • Kohlenhydrate begrenzen, wenn Störungen durch postprandiale Hypotonie verursacht werden;
  • Trinkregime beachten, aber Alkohol ausschließen;
  • Erhöhung der täglichen Salzzufuhr (nicht empfohlen im Alter und bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems);
  • Stehen Sie nicht abrupt auf, wenn Sie liegen, wird empfohlen, zunächst eine Weile zu sitzen
  • Kompressionsstrümpfe verwenden;
  • Wenn Sie lange stehen, bewegen Sie Ihre Beine.
  • Vergessen Sie nicht die moderate körperliche Anstrengung.
  • Beugen Sie sich nicht stark, es ist besser zu hocken.

Bei einer posturalen Hypotonie sollten Sie den Raum regelmäßig lüften, stickig sein, nicht in der heißesten Tageszeit laufen, nicht lange in der Sonne bleiben. Es wird empfohlen, das Bett so anzuordnen, dass das Kopfteil leicht angehoben wird.

Es ist wichtig, dass der Patient bestimmte Übungen macht. Der Arzt wird in einem bestimmten Fallkomplex das passende auswählen.

Prognose, Komplikationen

Die Prognose für eine posturale Hypotonie hängt weitgehend vom Patienten ab. Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es notwendig, die oben genannten Regeln für einen gesunden Lebensstil ständig zu beachten.

Wenn sich eine orthostatische Hypotonie vor dem Hintergrund eines schwachen vegetativen Nervensystems entwickelt hat, ist regelmäßige Bewegung an der frischen Luft notwendig. In diesem Fall kann die Pathologie vollständig beseitigt werden, insbesondere wenn sie in der Kindheit beobachtet wird.

Komplikationen können in der Regel auftreten, wenn die orthostatische Hypotonie recht häufig auftritt und schwierig ist. Höheres Risiko für unangenehme Folgen bei älteren Menschen. Folgende Komplikationen treten häufiger auf:

  • Fällt wegen Ohnmacht oder Verwirrung. In diesem Fall besteht Verletzungsgefahr.
  • Herz-Kreislauf-Pathologie. Es besteht die Gefahr von Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz.
  • Schlaganfall Orthostatischer Kollaps bedeutet Blutdruckabfall, vor dessen Hintergrund die Blutzufuhr zum Gehirn reduziert wird. Dieses Phänomen kann einen Schlaganfall auslösen.
  • Hypoxie des Gehirns. Diese Pathologie tritt bei wiederholter posturaler Hypotonie auf und erscheint ziemlich ausgeprägt.
  • Hemmung des Verlaufs begleitender neurologischer Pathologien.

Orthostatische Hypotonie ist nicht ungewöhnlich. Bei einer solchen Pathologie ist eine komplexe Diagnostik wichtig, die es ermöglicht, die Ursache von Verletzungen zu identifizieren. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung der Erkrankung zu beginnen, die den posturalen Kollaps auslöst, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

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