Multiple Sklerose: Symptome und Behandlung, Diagnose der Krankheit, mögliche Komplikationen

Der Gesundheitszustand besteht aus vielen Komponenten, von denen keine mehr oder weniger wichtig ist.

Das Nervensystem, das für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich ist und die Leistung von Gehirnsignalen für alle Organe und Systeme steuert, ist ein wichtiger Bestandteil der koordinierten Arbeit des gesamten Organismus.

Multiple Sklerose - ein allgemeines Konzept der Krankheit

Bei Störungen, die durch die Entwicklung von Multipler Sklerose verursacht werden, wird die Unversehrtheit dieser Hülle zerstört und kurzfristige "Schließungen" im System.

Die Übertragung von Nervenimpulsen findet nicht korrekt statt, was zu äußeren Manifestationen wie beeinträchtigter Sprache, Koordination und Wahrnehmung der umgebenden Realität führt.

Die Verletzung der Integrität der Myelinscheiden der Nervenfasern kann mit ihrer Entzündung und anschließenden Zerstörung auftreten.

Je nach Entwicklungsgrad und Schweregrad der jeweiligen Erkrankung können Störungen der Impulsübertragung seltener oder häufiger auftreten sowie in Intensität und Dauer variieren. Wir listen die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose auf.

Manifestationen der Krankheit

Die Symptome der Multiplen Sklerose sind sehr spezifisch, da ihre Manifestationen sowohl allgemeiner, nicht exprimierter Natur als auch atypische Manifestationen sein können.

Symptome können sich auf verschiedene Weise manifestieren und hängen vom Ort der Verletzung ab.

Charakteristische Symptome

Die am häufigsten geäußerten Symptome bei Multipler Sklerose können bei der Störung des Bewegungsapparates beobachtet werden.

Dies kann in einem leichten Taubheitsgefühl eines Teils der Extremität ausgedrückt werden, wodurch der Ton angehoben wird.

Wenn sich die Krankheit nur entwickelt und noch nicht akut geworden ist, neigen solche Verletzungen dazu, sich zu manifestieren und verschwinden dann. Dies nennt man abwechselnde Perioden von Exazerbationen und Remission.

Allerdings sollte auch bei einer geringen Anzahl solcher Symptome eine Untersuchung zur Identifizierung der Multiplen Sklerose durchgeführt werden - die weitere Entwicklung der Erkrankung führt zu einer Zunahme der Exazerbationen, ihrer Dauer und einer Abnahme der Remissionsperioden.

Unregelmäßigen und kurzfristigen Koordinationsstörungen folgen Sprech, motorische Reflexe, Inkontinenz oder Harnverhalt. Ebenso wie Manifestationen im psychischen Zustand, zu denen ausgeprägte depressive Zustände, Euphorie, Nervenzusammenbruch, eine Abnahme der Vibrationsempfindlichkeit zählen.

Diese charakteristischen Manifestationen der Krankheit können in der Kombination bestimmter Parameter und in Form einer Monostörung beobachtet werden.

Menschen im Alter von 25 bis 55 Jahren neigen am häufigsten zu Multipler Sklerose. Somit betrifft die Krankheit Menschen im erwerbsfähigen Alter, was jedoch nur alarmieren kann. Derzeit haben Wissenschaftler einen revolutionären Weg gefunden, um diese Krankheit zu behandeln, die bisher als unheilbar galt. Multiple Sklerose: Stammzellbehandlung in Russland. Sprechen wir über das Wesentliche der Methode und lernen Sie die Wirksamkeit der Behandlung kennen.

Lesen Sie hier die wichtigsten Symptome der Multiplen Sklerose bei Kindern.

Da Multiple Sklerose am häufigsten Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, ist die Frage nach der Möglichkeit einer Schwangerschaft mit dieser Krankheit sehr relevant. Psychologische und physiologische Aspekte des Schwangerschaftsmanagements werden in diesem Thema berücksichtigt: http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/rasseyannyj-skleroz/i-beremennost.html. Wie viel Krankheit kann für Mutter und Kind gefährlich sein?

Spezifische Manifestationen

In einigen Fällen kann das Vorhandensein eines oder mehrerer charakteristischer Anzeichen der Krankheit sowie ungewöhnliche Symptome beobachtet werden, die nicht in das Gesamtbild der Manifestation passen. Dazu gehören:

  • "Kribbeln" in irgendeinem Teil der Gliedmaßen, das Gefühl, Beine oder Arme zu "lehnen".
  • Beim Gehen wiegen, kein Gefühl von festem Boden unter den Füßen.
  • Sehbehinderung - von einem leichten Dunst vor den Augen bis zum Auftreten eines schwarzen Flecks oder einem vollständigen Sehverlust - diese Erscheinung kann auch eine periodische Verschlimmerung haben, wonach sich die Sehkraft wieder normalisiert.
  • Hohe Müdigkeit auch bei leichter Belastung, ständiges Schlafmangel, Müdigkeit über lange Zeit, auch bei gutem Schlaf.

Atypische Form

Diese Manifestation schließt die Krankheit von Marburg ein, bei der diese Symptome ohne sichtbare Remissionen schnell auftreten. Am häufigsten tritt diese Form der Multiplen Sklerose in einem relativ jungen Alter (bis zu 30 Jahre) auf, und es kommt zu einem raschen Fortschritt.

Bei dieser Form der Erkrankung ist der Hirnstamm betroffen. Die häufigsten äußeren Anzeichen sind Sehschäden, Sprachstörungen, schlechte Koordination, Atmung und Schlucken. Es kann zu Bewusstseinsverlust und sogar zu einem Koma kommen.

Am häufigsten ist die Prognose für diese Art von Krankheit für den Patienten enttäuschend.

Diagnosemethoden

Aufgrund des Mangels an charakteristischen und genauen Anzeichen dieser Krankheit kann ihre Diagnose nur instrumentell sein.

Die Hauptmethode zur Erkennung von Multipler Sklerose ist die Methode der Magnetresonanztomographie.

Mit seiner Hilfe wird die Präsenz von Bereichen, in denen die Zerstörung von Myelin beginnt, im Gehirn offenbart.

Das Fehlen von demyelinisierenden Plaques widerlegt jedoch nicht die mögliche Diagnose einer Multiplen Sklerose. Um das Stadium der Erkrankung genauer zu bestimmen, sollte man ständig unter der Aufsicht folgender Ärzte stehen:

  • Augenarzt - Untersuchung des Auges und des Fundus ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Verletzungen der Sehorgane;
  • Neurologe - ein Bild des Zustands des Nervensystems kann dabei helfen, das Gesamtbild der aktuellen Krankheit wiederherzustellen;
  • Endokrinologe - hormonelle Störungen können auch die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Das Gesamtbild des Krankheitsverlaufs wird auf der Grundlage der erhaltenen allgemeinen Daten über den Zustand des Patienten erstellt, und im Verlauf der Beobachtung kann eine Vorhersage getroffen werden.

Behandlungsmethoden für Multiple Sklerose

Die Frage, ob Multiple Sklerose geheilt werden kann, hat eine negative Antwort.

Dies bedeutet, dass eine vollständige Heilung der progressiven Multiplen Sklerose heute unmöglich ist.

Wenn die Krankheit mehrere Symptome aufweist und die Remissionsperioden tendenziell ansteigen, ist die Prognose wahrscheinlich schlecht.

Die Behandlung von Multipler Sklerose wird reduziert, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Remissionszeit zu verlängern und den allgemeinen Zustand sowohl bei Exazerbationen als auch bei Remissionen zu verbessern. Wenn die Krankheit ein ausgeprägtes Symptom aufweist und ihr Einsetzen später im Alter diagnostiziert wird, führt die Behandlung zu den stärksten Ergebnissen.

Pathogenetische Behandlung

Die Behandlungsmethode der Multiplen Sklerose kann in zwei Hauptbereiche unterteilt werden:

  • Behandlung und Linderung bei Exazerbationen;
  • Warnung vor weiteren Aktivitätsphasen.

Die Hauptrichtung der Behandlung dieser Krankheit ist die Anwendung der Glukokortikosteroidtherapie. Diese Art von Auswirkungen auf die Krankheit beeinflusst den Entzündungsherd im Körper und stellt auch die Funktion des Immunsystems wieder her.

Hier wird die sogenannte Impulstherapie angewendet - ihre Basis ist die intravenöse Verabreichung des benötigten Arzneimittels, die es im Vergleich zur oralen Verabreichung eines Analogons dieses Arzneimittels wirksamer macht. Auch in diesem Fall können zahlreiche unerwünschte Ereignisse vermieden werden.

Die Impulstherapie ist besonders wichtig bei schweren Verschlimmerungen der Krankheit - Droppers mit Medikamenten werden über einen Zeitraum von 5-6 Tagen verabreicht.

Gleichzeitig wird die Aktivierung aller Erholungsprozesse, die Verlangsamung der Entzündung und ihre Neutralisierung beobachtet.

Parallel zu diesem Verfahren sollten Sie Medikamente zur Behandlung der Multiplen Sklerose einnehmen, um die negativen Auswirkungen von Hormonarzneimitteln auf die Schleimhäute sowie Vitamin- und Mineralstoffpräparate zu reduzieren, die die Immunität des Patienten erhöhen.

Plasmapherese kann verwendet werden, um eine Krankheit während ihrer Aktivität zu behandeln. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, können 2-3 Sitzungen ausreichen. Dieses Verfahren kann bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung von Methylprednisalon verschrieben werden.

Um die Verstärkung der Behinderung zu verhindern und die äußeren Manifestationen der Symptome zu reduzieren, kann während der Exazerbation der Multiplen Sklerose die Verabreichung von Immunglobulin G vorgeschrieben werden.

Symptomatisch

Abhängig von den Symptomen, die die Entstehung der Krankheit begleiten, kann eine geeignete Behandlung verordnet werden.

Mit ausgeprägten Läsionen der motorischen Funktionen des Körpers können also Medikamente gegen Muskelrelaxanzien eingesetzt werden, die ein Zittern der Extremitäten und unbequeme Bewegungen verhindern.

Neuromidin wird verschrieben, um Ermüdung zu lindern, und die Verzögerung und Harninkontinenz können mit dem Medikamentenpräparat kontrolliert werden.

Wenn beobachtet wird, dass Schmerzen eine chronische, langanhaltende Art von Antiepileptika haben, können einige Arten von Antidepressiva verschrieben werden. Erhöhte Angstzustände, depressive Zustände, Nervosität und Ängste können mit Hilfe von Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln beseitigt werden. Wichtig ist die Aufnahme von Geldern, die die Verschlechterung des Nervengewebes und dessen Schwächung verhindern sollen. Dazu gehören bestimmte Arten von Neuroprotektoren.

Zu den zusätzlichen Mitteln, die den Zustand des Patienten signifikant lindern können, gehören verschiedene Physiotherapien:

  • hydraulische Verfahren, die den allgemeinen Stress abbauen;
  • Massage, auch zur Entspannung des Körpers und zur Entspannung der Nervosität;
  • therapeutische Übung ohne hohe körperliche Anstrengung;
  • Spa-Behandlung ist verordnet.

Die Behandlung dieser Erkrankung kann die allgemeine Lebensqualität des Patienten signifikant verbessern, die Remissionsperioden verlängern und den Aktivitätsgrad im Verlauf der Verschlimmerung der Krankheit verringern. Eine vollständige Heilung von Multipler Sklerose ist heute jedoch unmöglich.

Allgemeine Tipps für MS

Neben dem Missbrauch der Sonne (häufige und langfristige Sonneneinstrahlung), thermischen Eingriffen in großen Mengen (Bäder, Saunen) und genetischer Veranlagung sollten täglich einige einfache und leicht zugängliche Empfehlungen befolgt werden, die sowohl die Vermeidung dieser Erkrankung als auch die Linderung der Erkrankung ermöglichen.

  1. Das Fehlen von Überarbeitung - und diese Regel gilt sowohl für körperliche als auch für geistige Müdigkeit.
  2. Ablehnung schlechter Angewohnheiten, die die Gesundheit zerstören - Rauchen wird als eine der Hauptursachen für die Verschlechterung des Immunsystems angesehen, was zu zahlreichen Versagen in der Arbeit des gesamten Organismus führt.
  3. Prävention von Verletzungen;
  4. Belüftung des Raumes sowie häufige Spaziergänge an der frischen Luft, vorzugsweise in gemächlichem Tempo;
  5. Schaffung einer ruhigen Umgebung für Zuhause und Arbeit, das Fehlen nervöser Überlastungen;
  6. Kein abrupter Klimawandel sowie Zeitzonen;
  7. Regelmäßige Bewegung, verschiedene körperliche Übungen.

Mögliche Komplikationen bei Multipler Sklerose

Wenn diese Krankheit auftritt, nimmt die Lebensqualität erheblich ab.

In Ermangelung einer rechtzeitigen und ordnungsgemäß verordneten Behandlung können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

Multiple Sklerose führt zu einer Behinderung. Am häufigsten wird der Patient im mittleren und späten Stadium der Erkrankung behindert.

Wenn die Behandlung verspätet begonnen wurde und nicht dem Stadium der Erkrankung entspricht, und die Entwicklung dieser Form der Sklerose rasch vor sich geht - der Patient kann nicht selbstständig atmen, es kommt zu einer Störung der Herzarbeit, dann kann der Tod eintreten.

Aus diesem Grund sollte die Multiple Sklerose rechtzeitig diagnostiziert werden. Dies erfordert eine sorgfältige Behandlung Ihres Zustands, regelmäßige Kontrolluntersuchungen in einer medizinischen Einrichtung und die Einhaltung einfacher Empfehlungen, die jeder über den Erhalt eines gesunden Lebensstils weiß.

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Zustände, die durch Multiple Sklerose und Komplikationen verursacht werden

Multiple Sklerose wirkt sich bei allen Patienten unterschiedlich aus und spiegelt sich nicht in ihrem körperlichen Zustand wider. Wie und wie begrenzt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten sind, hängt von der Manifestation der Krankheit ab. Komplikationen, die durch Multiple Sklerose hervorgerufen werden und in der Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten des Patienten zum Ausdruck kommen, hängen davon ab, wie wirksam die Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen sind, wie gut die Pflege- und Sozialleistungen sind. Die Zentren für die Behandlung der Multiplen Sklerose und die Gesellschaft der Patienten mit Multipler Sklerose wurden hauptsächlich mit dem Ziel gegründet, Teams zu bilden, die sich ausschließlich mit dieser Krankheit beschäftigen, alle durch diese Krankheit verursachten Probleme gründlich untersuchen und so weit wie möglich dazu beitragen, Komplikationen und Zuständen, die durch verursacht werden, vorzubeugen ist multiple Sklerose. Die Arbeit von spezialisierten Kliniken zur Behandlung von Multipler Sklerose und von Patienten mit Multipler Sklerose bringt vielversprechende Ergebnisse.

Die bei fast allen Patienten beobachtete Folge von Multipler Sklerose (Tabelle 3) ist erhöhte Müdigkeit.

Ihre Gründe sind nicht ganz klar. Dies kann mit der Einschränkung der Funktionen der Nebennierenrinde zusammenhängen, die für die körperliche Leistungsfähigkeit verantwortlich sind. Chronische Entzündungsprozesse führen immer zu einer Schwächung der Nebennierenrinde, die sich früher oder später im Verlauf der Erkrankung manifestiert. Ein anderer Grund kann eine verringerte metabolische Rate in den Zentren des Nervensystems sein, die Energieregulatoren sind und eng mit den vegetativen Zentren des Gehirns zusammenhängen, die an der Regulierung der Aktivität des Immunsystems beteiligt sind. Dieser Grund scheint wahrscheinlicher zu sein, da eine solche erhöhte Müdigkeit für häufig krank geschwächte Menschen charakteristisch ist. Es drückt sich in der Tatsache aus, dass das Gefühl der Überanstrengung bei längerer körperlicher und geistiger Arbeit früher auftritt als bei den meisten Menschen im gleichen Alter. Daher sind Patienten mit Multipler Sklerose in der Durchführung aller erforderlichen Arbeiten, um Pausen zu machen. In diesem Fall werden sie das Gefühl der Überarbeitung als gesunde Menschen schnell los.

Zustände, die durch Multiple Sklerose verursacht werden

Niedriger Blutdruck

Ein weiteres Merkmal, das für fast alle Patienten mit Multipler Sklerose typisch ist, ist die Neigung zu niedrigem Blutdruck. Aufgrund der Störung der Aktivität der Mittelhirnzentren, die den Blutkreislauf regulieren, hängt dieses Merkmal offensichtlich direkt mit der Ursache der Multiplen Sklerose zusammen. Obwohl allgemein ein niedriger Blutdruck kein Anzeichen für eine schlechte Gesundheit ist (bekanntermaßen treten Schlaganfall und Herzinfarkt selten bei niedrigem Blutdruck auf), ist er jedoch eine zusätzliche Ursache für erhöhte Ermüdung bei Patienten mit Multipler Sklerose.

Einschränkungen der motorischen Fähigkeiten sind nicht selten, aber überwindbar.

Die Hauptfolgen von Multipler Sklerose sind körperliche Einschränkungen. Meist sind die motorischen Fähigkeiten eingeschränkt. In leichten Fällen oder in der Anfangsphase der Erkrankung drückt sich die Einschränkung der motorischen Fähigkeiten aus, indem die Entfernung des Patienten verringert wird: Nach einem mehr oder weniger langen Bewegungsvorgang hat der Patient ein Gefühl der Schwere oder Schwäche in den Beinen. Bei fast allen Patienten mit Multipler Sklerose tritt im Verlauf der Erkrankung eine Verletzung der Beinmuskelspastizität auf. In milderen Fällen ist eine solche Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten im Alltag fast nicht zu bemerken.

Wenn der Patient gleichzeitig eine Parese hat, spielen die spastisch beanspruchten Muskeln gewissermaßen die Rolle der Unterstützung. Gleichzeitig schränken sie die Beweglichkeit ein und behindern den Bewegungsprozess, so dass es unmöglich ist, die von Lähmungen betroffenen Muskeln zu trainieren, was ihre Stärke und Leistungsfähigkeit weiter reduziert. Die Muskelspastizität wird zur Ursache einer Blasenfunktionsstörung oder verstärkt die Manifestation einer bereits bestehenden Erkrankung.

In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente und therapeutische Übungen verordnet (siehe Kapitel „Behandlung von Multipler Sklerose“). Schwere spastische Lähmungen führen zu Komplikationen wie Kontrakturen (Verkürzung der Sehnen und Einschränkung der Bewegung der Gelenke) und Druckgeschwüren, die rechtzeitig verhindert werden müssen.

Mit fortschreitender Krankheit entwickeln viele Patienten früher oder später eine Lähmung, wodurch die motorischen Fähigkeiten erheblich eingeschränkt werden. In diesem Fall ist der Patient gezwungen, solche Hilfsmittel als Stock, Krücken oder Rollstuhl zu verwenden. Verstöße gegen Gleichgewicht und Bewegungskoordination verstärken die Manifestation spastischer Lähmungen oder führen zu einer Einschränkung der motorischen Fähigkeiten. Bei etwa einem Drittel der Patienten mit Multipler Sklerose wird keine starke Einschränkung der motorischen Fähigkeiten beobachtet. Nur 1/3 der Patienten nutzen den Rollstuhl im Alter. Ein Rollstuhl benötigt etwa ein Drittel der Patienten im mittleren Alter und in der Jugend.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine konsequente intensive Behandlung so früh wie möglich im ersten Krankheitsjahr ermöglicht es unter modernen Bedingungen, den Krankheitsverlauf zu erleichtern und den Beginn einer schweren Behinderung zu verschieben.

Eine Einschränkung der motorischen Fähigkeiten der Hände ist seltener

Normalerweise tritt es nach Einschränkung der motorischen Fähigkeiten der Beine auf und erscheint fast nie für sich alleine. Nur ein Viertel der Patienten, die einen Rollstuhl verwenden, entwickeln mit fortschreitender Krankheit eine so starke Einschränkung der motorischen Fähigkeiten der Hände, dass sie ständige Hilfe von anderen benötigen. Der Grund für die signifikante Einschränkung der motorischen Fähigkeiten der Hände ist in stärkerem Maße ein Mangel an Bewegungskoordination (Ataxie) und Zittern (Tremor) als spastische Lähmung, während die Einschränkung der motorischen Fähigkeiten der Beine oft durch spastische Lähmung erklärt wird.

Vorzeitige Wirbelsäulen- und Gelenkabnutzung

Eine Folge verschlechterter motorischer Fähigkeiten bei Multipler Sklerose ist eine vorzeitige Abnutzung der Wirbelsäule und der Gelenke. Bei Patienten mit Multipler Sklerose werden diese Phänomene verschlimmert durch:

• erhöhte Belastung der Wirbelsäule infolge einer Veränderung der Körperposition mit einseitiger Lähmung; 3

• mehr Stress beim Gehen aufgrund von Lähmungen;

• Verringerung der motorischen Aktivität aufgrund von Lähmungen;

• vorzeitige Entwicklung von Osteoporose aufgrund unzureichender motorischer Aktivität und langer oder häufiger Behandlungen mit Kortikosteroiden, die nicht von Präventionsmaßnahmen begleitet werden, die die Entwicklung von Osteoporose verhindern.

Obwohl Sehstörungen häufig bei Patienten mit Multipler Sklerose auftreten, führen sie selten zu schweren Behinderungen, da sie in der Regel reversibel sind. Eine signifikante Abnahme der Sehschärfe nach der aufgeschobenen bilateralen Neuritis des N. opticus, durch die die Patienten nicht mehr lesen konnten, trat bei weniger als 4% aller Patienten unter meiner Aufsicht auf. Doppeltes Sehen oder Zucken des Augapfels (Nystagmus) führt noch seltener zu einer dauerhaften Einschränkung der Sehmöglichkeiten.

Für wissenschaftliche Zwecke, hauptsächlich zur Überwachung der Auswirkungen der Behandlung auf den Krankheitsverlauf, wird der Grad der Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten des Patienten anhand einer Bewertungsskala bestimmt. Derzeit ist die am häufigsten verwendete Kurtzke EDSS-Bewertungsskala 10 Grad.

Tägliche Schwankungen des Wohlbefindens

Die Manifestation der Krankheit, die bei fast allen Patienten beobachtet wird, insbesondere wenn ihre körperlichen Fähigkeiten begrenzt sind, kann als sogenannte tägliche Schwankungen des Wohlbefindens bezeichnet werden. Gleichzeitig fühlt sich der Patient sehr müde, und für kurze Zeit (nicht mehr als ein paar Stunden) nimmt die Manifestation von Funktionsstörungen neurologischer Natur zu. Bei Patienten, deren körperliche Fähigkeiten nicht auf die Krankheit beschränkt sind, können die Funktionsstörungen, die während der letzten Exazerbation der Multiplen Sklerose beobachtet wurden, auch für kurze Zeit auftreten. Tägliche Schwankungen des Wohlbefindens sind keine Verschlimmerung! Sie treten gewöhnlich auf, wenn sich das Wetter ändert, mit starkem physischem und psychischem Stress, unter Stress, mit Schlafmangel und Erkrankungen, die mit einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit einhergehen. Sie treten vor allem vor und während der Erhöhung der Körpertemperatur auf.

Tägliche Schwankungen des Wohlbefindens manifestieren sich also immer unter Bedingungen, die eine Änderung der bioelektrischen Prozesse in den Nervenbahnen mit sich bringen. Tägliche Gesundheitsschwankungen sind nicht gefährlich, können jedoch beim Patienten Angstgefühle hervorrufen. Wenn der Patient seinen Gesundheitszustand beobachtet, ist es wichtig festzustellen, was die täglichen Schwankungen des Gesundheitszustands verursacht, um sie möglichst zu vermeiden. Am häufigsten tritt die Verschlechterung des Wohlbefindens am Abend auf. Ich habe jedoch immer wieder beobachtet, dass sich das Wohlbefinden der Patienten manchmal ohne ersichtlichen Grund über mehrere Tage oder Wochen hinweg merklich verschlechtert, jedoch nicht abends, sondern regelmäßig über den ganzen Tag. Oft fühlen sich die Patienten am Nachmittag viel besser als am Morgen.

Im Laufe der Zeit stellt der Patient fest, dass die täglichen Schwankungen des Wohlbefindens unterschiedlich sind. Nach meinen Beobachtungen verstecken sich manchmal unterschwellige (verborgene) Exazerbationen hinter solchen Wohlstandsschwankungen. Sie bedürfen keiner besonderen Behandlung. Gleichzeitig sollte der Patient jedoch alle Risikofaktoren, die eine Verschlimmerung hervorrufen können, besonders berücksichtigen und aus seinem Leben ausschließen (siehe Kapitel „Praktische Probleme, die während des Lebens bei der Diagnose Multiple Sklerose auftreten“).

Anhaltende psychische Störungen und Persönlichkeitsveränderungen

Die Folgen einer organisch-psychologischen Erkrankung, dh persistierende psychische Störungen und Veränderungen der Persönlichkeitseigenschaften, die in direktem Zusammenhang mit Multipler Sklerose stehen, werden nur bei einem Viertel der Patienten beobachtet. Depressiv-neurotische Reaktionen sind meistens das Ergebnis emotionaler Erlebnisse, die durch die Krankheit verursacht werden. Bei Patienten mit Multipler Sklerose kommt es häufig zu Stimmungsschwankungen, Rezessionen und körperlicher Aktivität (Zyklothymie), die teilweise auf organische Ursachen zurückzuführen sind. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Zyklothymie für die Anfangsperiode der Krankheit, d. H. Vor Beginn der ersten Verschlimmerung, charakteristischer ist. Wahrscheinlich ist der Grund dafür die Störung der Gehirnzentren, die die Energieversorgung des Körpers regulieren, unter denen das Zentrum für den Zustand der Abwehrkräfte des Körpers liegt. Offensichtlich ist Ermüdung damit verbunden und charakteristisch für Patienten mit Multipler Sklerose. Von vielen; Ich hatte von Patienten gehört, dass einige Tage vor Beginn einer neuen Exazerbation ohne ersichtlichen Grund ein Zusammenbruch und eine starke Verschlechterung der Stimmung zu spüren waren, die mehr als je zuvor das Gefühl von Müdigkeit und Frustration verspürten.

Die wesentlichen Folgen einer organisch-psychischen Erkrankung manifestieren sich meist nur in den späten Stadien der Multiplen Sklerose, die in schwerer Form auftritt. Sie äußern sich in Störungen der geistigen Aktivität, zum Beispiel bei Konzentrations-, Gedächtnisstörungen, Verletzungen der Zähl- und Schreibfähigkeiten. Weniger häufig sind psychische Störungen (Demenz) und Persönlichkeitsveränderung (Verlust der individuellen Charaktereigenschaften eines Patienten), die sich in einer Abnahme von Kritik, Urteilsvermögen, Langsamkeit und unproduktivem Denken, mangelnder Distanzierung, unzureichenden Stimmungssituationen (unangemessene aufregende, freudige Stimmung) äußern. Nach meinen Beobachtungen sind Patienten mit Multipler Sklerose, selbst Patienten mit organischen psychischen oder psychischen Störungen, im Gegensatz zu Patienten mit anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems, niemals aggressiv oder unfreundlich. Sie sind gesellige und freundliche Menschen, denen es dank dieser Eigenschaften leichter fällt, Helfer zu finden, im Gegensatz zu anderen neurotischen Patienten.

Unterernährung und Gewichtsverlust

Eine häufige Komplikation bei Multipler Sklerose (siehe Tabelle 4) ist Erschöpfung (Kachexie) und Mangelernährung. Ihre genaue Ursache ist unbekannt, vielleicht werden diese Phänomene durch eine Kombination von Gründen erklärt. Dies kann zum einen durch eine durch das Diencephalon regulierte Dysfunktion der Assimilation von Nahrungsmitteln verursacht werden, wobei die Kachexie direkt mit der Ursache der Multiplen Sklerose zusammenhängt. Andererseits kann eine unvollständige Aufnahme von Nahrungsmitteln im Darm aufgrund einer Darmfunktionsstörung oder aufgrund von Essstörungen, die durch begrenzte körperliche Fähigkeiten verursacht werden, eine bestimmte Rolle spielen.

Kachexie bedeutet eine allgemeine Schwächung des Körpers und begrenzt die motorische Aktivität für lange Zeit. Unterernährung, einschließlich Vitaminmangel, beeinträchtigt die Funktion geschädigter Nervenbahnen. Ein Patient, der trotz kalorienreicher und vitaminreicher Ernährung an Gewicht verliert, Vitamine verabreichen muss, Glukoselösung und andere Nährstoffe in eine Vene gießen muss, oder unter bestimmten Bedingungen zusätzliche Nahrung verschreiben, z. B. die "Kosmonauten-Diät".

Komplikationen bei Multipler Sklerose

Infektionen der Harnwege

Patienten mit Multipler Sklerose haben als Folge begrenzter körperlicher Fähigkeiten typische Komplikationen. Wenn die Blase durch die Bildung von Restharn, der günstige Nährboden für Bakterien ist, gestört wird, werden häufig Harnwegsinfektionen beobachtet. Ursachen für Infektionen der Harnwege können ein häufiges Entleeren der Blase mit einem Katheter (Schläuche aus elastischem Material, das durch die Harnröhre in die Blase eingeführt wird) oder mit einem permanenten Katheter (Katheter, der lange eingesetzt wird) sein, da die Infektion durch den Katheter eingebracht werden kann.

Es ist wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Verletzungen der Blase zu verhindern. Mit der Entwicklung einer Zystitis ist es notwendig, eine geeignete Behandlung durchzuführen, damit die Krankheit nicht chronisch wird. Chronische Infektionskrankheiten der Harnwege sind gefährlich, da sie die Arbeit der Nieren stören und letztendlich zu Selbstvergiftung des Körpers als Folge von Nierenversagen (Urämie) führen können. Pathogene Bakterien können auch in den Blutkreislauf gelangen und Sepsis (Blutinfektion) verursachen. Daher muss eine chronische Harnwegsinfektionskrankheit bekämpft werden, andernfalls verstärkt sie die Störung der Blasentätigkeit und bildet einen Teufelskreis. Darüber hinaus ist die Infektionskrankheit der Harnwege ein dauerhafter entzündlicher Fokus, dessen Existenz den Verlauf der Multiplen Sklerose extrem beeinträchtigt und letztendlich die motorischen Bahnen des Rückenmarks beeinflusst und die Verletzung der Muskelspastizität verstärkt.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose kann es aufgrund eingeschränkter körperlicher Fähigkeiten zu einer Lungenentzündung (Lungenentzündung) kommen. Aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Lunge wird schlecht belüftet, sie sammeln sich Schleim an, der zu einem günstigen Nährmedium für schädliche Mikroorganismen wird; Expectoration erlaubt es nicht, sie vollständig aus dem Körper zu entfernen, und dies kann eine infektiöse Entzündung des Lungengewebes verursachen.

Unbeweglichkeit der Beine führt manchmal zu einer schweren Entzündung der Venen (Thrombophlebitis), die zu einem Lungeninfarkt führen kann.

Durch die Einschränkung der motorischen Aktivität und einen langen Aufenthalt in einer sitzenden oder liegenden Position in einer Position können sich Druckgeschwüre bilden. Festes Liegen auf hartem Untergrund führt dazu, dass in Bereichen des Körpers, in denen die Haut an den Knochenvorsprüngen angrenzt (Ischi-Tuberkel, Kniegelenke, Ellbogengelenke, Schulterblätter, Fersen usw.), die Durchblutung gestört ist, wodurch sich die Haut zuerst rötet und verdünnt. dann bilden sich Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In der Zukunft bilden sich eitriges Durchsickern und schwierige Heilungsgeschwüre aus, die von der Exposition von Muskeln, Sehnen und Knochen begleitet werden. Offene Geschwüre lassen sich leicht infizieren, da geschädigtes Gewebe, das schlecht mit Blut versorgt wird, ein günstiges Nährmedium für Krankheitserreger darstellt. In schweren Fällen können Druckgeschwüre eine Sepsis verursachen.

Ein Dekubitus ist besonders schnell, wenn der Patient eine Kontraktur hat. Dies ist eine weitere Komplikation, die für Multiple Sklerose charakteristisch ist, was eine Folge einer begrenzten motorischen Aktivität ist. In diesem Fall geht es darum, die Sehnen zu verkürzen und die Beweglichkeit in den Gelenken zu reduzieren. Beinabschnitte, seltener Hände, nehmen eine hartnäckige, gezwungene, gebogene Position ein, die manchmal schmerzhafte Empfindungen hervorruft. Vermeiden Sie Dekubitus und Kontrakturen durch gute Pflege und regelmäßige Ausübung von therapeutischen Übungen!

Komplikationen aufgrund von Multipler Sklerose sollten sehr ernst genommen werden, da sie bei mehr als der Hälfte aller Patienten die direkte Todesursache sind (Tabelle 5). Multiple Sklerose an sich wird in extrem seltenen Fällen zur Todesursache, wenn sich dort, wo sich das Atmungszentrum befindet, eine sklerotische Plakette bildet. Fast die Hälfte der Patienten stirbt unabhängig von Multipler Sklerose aufgrund von typischerweise altersbedingten Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und seltener an Krebs (im Allgemeinen entwickeln sich Patienten mit Multipler Sklerose weniger häufig als andere Gruppen, was ein positives Ergebnis einer erhöhten Immunantwort ist). Die häufigsten Todesursachen bei Patienten mit Multipler Sklerose sind Lungenentzündung und Sepsis, die sich als Folge von Infektionskrankheiten des Harntrakts und von Dekubitus entwickeln. Da diese bakteriellen Infektionen unter modernen Bedingungen mit Antibiotika erfolgreich bekämpft werden können, ist die wahrscheinliche Lebenserwartung von Patienten mit schwerer Form von Multipler Sklerose und die dadurch verursachten Komplikationen im Vergleich zu früher länger geworden. Schlussfolgerung: Eine rechtzeitige Behandlung beginnt den Beginn einer Behinderung und der damit verbundenen Komplikationen zu verzögern.

Todesursachen bei Patienten mit Multipler Sklerose

Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Zeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen. Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Was ist das?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Obwohl umgangssprachlich "Sklerose" im Alter häufig als Gedächtnisstörung bezeichnet wird, hat der Name "Multiple Sklerose" nichts mit seniler "Sklerose" oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

"Sklerose" bedeutet in diesem Fall "Narbe" und "disseminiert" bedeutet "vielfach", da das Krankheitszeichen in der pathologisch-anatomischen Studie das Vorhandensein von Skleroseherden ist, die im gesamten zentralen Nervensystem verstreut sind - der Ersatz von normalem Nervengewebe durch das Bindeglied.

Multiple Sklerose wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.

Statistik

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In der Welt gibt es etwa zwei Millionen Patienten, in Russland mehr als 150 Tausend, und in einigen Regionen Russlands ist die Inzidenz ziemlich hoch und reicht von 30 bis 70 Fällen pro 100 Tausend Einwohner. In großen Industriegebieten und Städten ist es höher.

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa dreißig Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Primärprogressive Form tritt im Alter von etwa 50 Jahren häufiger auf. Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten tritt Multiple Sklerose bei Frauen häufiger auf und beginnt im Durchschnitt 1–2 Jahre früher, während Männer einen ungünstigen Verlauf des Krankheitsverlaufs haben.

Bei Kindern kann die Verteilung nach Geschlecht bis zu drei Fälle bei Mädchen erreichen, im Vergleich zu einem Fall bei Jungen. Nach dem 50. Lebensjahr ist das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, ungefähr gleich.

Ursachen der Sklerose

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl nachteiliger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • geoökologischer Wohnort, insbesondere dessen Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • Einfluss von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die vor allem im Immunoregulationssystem Verletzungen verursachen;
  • häufige Stresssituationen.

An jeder Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, sind gleichzeitig mehrere Gene beteiligt. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem sind mit Merkmalen einer Reihe von Genen verbunden, die die Immunantwort steuern. Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung). Angesichts der führenden Rolle von immunologischen Erkrankungen basiert die Behandlung dieser Krankheit hauptsächlich auf der Korrektur von Immunerkrankungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Immunregulation im Körper des Patienten mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und dem Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems ernsthaft beeinträchtigen.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Exazerbation ist schwieriger als die vorherige, da sich Plaques ansammeln und sich zusammenfließende, aufregende neue Bereiche bilden. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen aufgrund dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da während dieser Zeitspanne oftmals asymptomatisch ist, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen erklärt sich daraus, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augentyp) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer mit den ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung in Verbindung bringen kann, die Multiple Sklerose ist, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursacht die folgenden Symptome:

  1. Eine sensorische Beeinträchtigung tritt in 80 bis 90% der Fälle auf. Ungewöhnliche Empfindungen wie Gänsehaut, Brennen, Taubheitsgefühl, juckende Haut, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen stellen keine Gefahr für das Leben dar, sondern stören die Patienten. Sensibilitätsstörungen gehen von den distalen Teilen (Fingern) aus und bedecken allmählich die gesamte Extremität. Meist sind nur die Gliedmaßen der einen Seite betroffen, aber auch der Übergang der Symptome auf die andere Seite ist möglich. Schwäche in den Gliedmaßen wird zunächst als einfache Müdigkeit getarnt und manifestiert sich dann in der Schwierigkeit, einfache Bewegungen auszuführen. Die Arme oder Beine werden sozusagen fremd, trotz der verbleibenden Muskelkraft (Arm und Bein sind oft einseitig betroffen).
  2. Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans besteht eine Verletzung der Farbwahrnehmung, möglicherweise die Entwicklung einer Optikusneuritis, eine akute Abnahme des Sehvermögens. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelsehen, fehlende freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.
  3. Tremor Es erscheint oft und erschwert das Leben einer Person ernsthaft. Das Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes, das als Folge von Muskelkontraktionen auftritt, beraubt die normalen sozialen und arbeitsmäßigen Aktivitäten.
  4. Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken.
  5. Verletzungen des Schluckens und der Sprache. Begleitende Symptome. In der Hälfte der Fälle werden Schluckverletzungen von einem Kranken nicht wahrgenommen und nicht als Beschwerden behandelt. Sprachveränderungen äußern sich in Verwirrung, Singen, Verwischen von Wörtern, undeutlicher Darstellung.
  6. Verletzungen des Ganges. Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.
  7. Muskelkrämpfe. Sehr häufig in der Klinik der Multiplen Sklerose und führen häufig zu einer Behinderung des Patienten. Die Muskeln der Arme und Beine neigen zu Krämpfen, was einer Person die Möglichkeit einer angemessenen Kontrolle der Gliedmaßen entzieht.
  8. Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.
  9. Geistige, kognitive Beeinträchtigung. Relevant für die Hälfte aller Patienten. Meist äußern sie sich in einer generellen Denkhemmung, einer Abnahme der Erinnerungsmöglichkeit und einer Abnahme der Aufmerksamkeit, langsamem Lernen von Informationen, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen. Dieses Symptom beraubt eine Person der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die im täglichen Leben auftreten.
  10. Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann ihre eigene Instabilität fühlen und unter der „Bewegung“ der umgebenden Umgebung leiden.
  11. Chronische Müdigkeit Sehr oft begleitet von Multipler Sklerose und eher typisch für die zweite Tageshälfte. Der Patient spürt eine zunehmende Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Lethargie und geistige Ermüdung.
  12. Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Libido fällt, stört den Aufbau und die Ejakulation. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, häufig nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.
  13. Vegetative Störungen. Es ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf einen langen Krankheitsverlauf und äußert sich selten zu Beginn der Erkrankung. Es gibt eine anhaltende morgendliche Hypothermie, übermäßiges Schwitzen der Beine, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Schwindel, Herzrhythmusstörungen.
  14. Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meistens durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt der Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.
  15. Depressionen und Angststörungen. Bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Depressionen können ein unabhängiges Symptom der Multiplen Sklerose sein oder eine Reaktion auf die Krankheit sein, oft nachdem die Diagnose veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten oft Suizidversuche unternehmen, viele dagegen finden im Alkoholismus einen Ausweg. Die sich entwickelnde soziale Fehlanpassung des Individuums ist letztendlich die Ursache für die Behinderung des Patienten und „überschneidet“ die bestehenden körperlichen Beschwerden.
  16. Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch wiederkehrende Verstopfung manifestieren.
  17. Verstöße gegen den Wasserlassen. Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Sekundäre Symptome der Multiplen Sklerose sind Komplikationen der vorliegenden klinischen Manifestationen der Krankheit. Zum Beispiel sind Infektionen des Harntraktes eine Folge von Blasenfunktionsstörungen, Lungenentzündung und Druckgeschwüre entwickeln sich aufgrund körperlicher Einschränkungen, Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund ihrer Immobilität.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden erlauben die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Die optimalste Methode ist die MRT des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie den Ort und die Größe sklerotischer Herde sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Für die Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose verwendet Immunosuppressivum - Mitoxantron.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung gegen Verschlimmerung der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Enterosorbentien.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroiden). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit diesen entzündungshemmenden und immungerinnernden Medikamenten zu beginnen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Verschlimmerung. Hormone werden in einem kurzen Verlauf verabreicht, daher ist die Schwere ihrer Nebenwirkungen minimal. Zur Sicherheit nehmen sie Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin) und Vitamin-Mineral-Komplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, physiotherapeutische Übungen und Massagen möglich, mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Leider ist die Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde. Einer der Tests zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen niedriger Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose. Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten reduzieren jedoch die statistische Aussagekraft dieser klinischen Studie.

Pathogenetisch begründete die Verwendung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit der BBB verringern und die Gefäßwand (Angioprotektoren), Antithrombozytenmittel, Antioxidationsmittel, Inhibitoren proteolytischer Enzyme, Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Hirngewebe verbessern, (Angioprotektoren), Stärkung (va Vitamine, Aminosäuren, Nootropika).

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas. Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Bei Patienten mit rezidivierendem Verlauf der Multiplen Sklerose im Frühstadium war Alemtuzumab wirksamer als Interferon beta 1a (Rebif), häufiger waren jedoch schwere Autoimmun-Nebenwirkungen, wie eine thrombozytopenische Purpura, Schilddrüsenläsionen und Infektionen, häufiger.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den USA veröffentlicht. Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird dem Patienten eine Chemotherapie verabreicht, um das Knochenmark abzutöten, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose in der Russischen Föderation, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen finden Sie auf dem Portal der IMCh RAS.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein. Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Prognosen und Konsequenzen

Multiple Sklerose, wie viele leben mit ihr? Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung, dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung und der Häufigkeit von Exazerbationen ab. Eine frühzeitige Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung tragen dazu bei, dass ein Kranker seine Lebensweise praktisch nicht ändert - er arbeitet an seinem vorherigen Arbeitsplatz, kommuniziert aktiv und äußerliche Anzeichen sind nicht erkennbar.

Längere und häufige Verschlimmerungen können zu vielen neurologischen Störungen führen, wodurch eine Person behindert wird. Vergessen Sie nicht, dass Patienten mit Multipler Sklerose häufig die Einnahme von Medikamenten vergessen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist die Hilfe von Angehörigen in diesem Fall nicht ersetzbar.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung mit der Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität, und der Mangel an medizinischer Versorgung zu diesem Zeitpunkt kann tödlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, obligatorische Elemente, davon mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

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