Epilepsie bei Kindern: Informationen zu Krankheit, Behandlung und Prognose

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische neurologische Erkrankung, die sich aufgrund der erhöhten elektrischen Aktivität von Gehirnzellen entwickelt und sich äußerlich durch verschiedene Anfälle äußert.

Angriffe können in den folgenden Formen ausgedrückt werden:

  • Krämpfe ("große" oder "kleine" Krampfanfälle);
  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • psychische Störungen: Halluzinationen, Verlust der Kommunikation mit der Realität;
  • automatisiert, viele Male wiederholt;
  • Symptome des "Einfrierens" (in einer Pose verblassen, den Blick fixieren).

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Anfälle von Epilepsie bei Kindern entwickeln sich durch die Aktivierung von Erregungsprozessen in den Zellen der Großhirnrinde, wobei sich allmählich Herde in verschiedenen Bereichen des Gehirns bilden. Wenn epileptische Herde auftreten, bilden sich in den Zellen Wellen unterschiedlicher Frequenz und Entladungen, die unter bestimmten Bedingungen oder unter dem Einfluss provozierender Faktoren stark und scharf werden und sich in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde ansammeln.

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Epilepsie sind Schäden an den Nervenzellen des Gehirns (Neuronen) vor dem Hintergrund der Unreife aller Organe und Systeme des Babys:

  • während der Schwangerschaft kann dies die Auswirkung auf Fetusinfektionen, Toxine, Medikamente, die Entwicklung von Gehirnhypoxie (Sauerstoffmangel für Gehirnzellen), Strahlung sein;
  • Geburt Geburtstrauma;
  • Wirkungen auf das Gehirn von Toxinen (maligner Gelbsucht), Infektionserreger (Neuroinfektion), Verletzungen nach der Geburt.

Daher treten häufig die ersten Symptome ("Debüt") der Epilepsie bei Kleinkindern im Alter von zwei bis drei Jahren auf.

Einer der Faktoren ist die Vererbung - eine Reihe von Formen der Epilepsie werden von den Eltern übertragen. Mehr zu den Ursachen der Krankheit →

Diagnose der Epilepsie

Die Diagnose Epilepsie beruht in erster Linie auf dem Auftreten von Symptomen einer Krankheit in einem bestimmten Alter bei einem Kind. Bei großen Krampfanfällen, die vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit des Kindes zweimal oder mehrmals wiederholt werden, ist dies viel einfacher. Auch über die Krankheit deutet das Auftreten von "geringfügigen" Anfällen auf, insbesondere bei der Entwicklung von Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr, die bestimmte Anfallsarten manifestieren:

  • durch Abwesenheiten: in einer Pose verblassen, das Bewusstsein durch Fixierung des Blicks abschalten;
  • sich wiederholende obsessive Bewegungen, die in den meisten Fällen an die üblichen Bewegungen des Kindes erinnern (saugen, blinzeln, schmatzen);
  • einzelne Muskelkontraktionen einer bestimmten Muskelgruppe.


Oft werden sie von den Eltern nicht sofort bemerkt, so dass die Diagnose solcher Formen komplizierter ist und die Krankheit nicht immer rechtzeitig diagnostiziert wird.

Daher ist es auch bei Anzeichen geringfügiger Anzeichen für das Auftreten einer neurologischen Pathologie bei Kindern in jedem Alter (von der Geburt bis zum Alter von 16 Jahren) erforderlich, einen pädiatrischen Neurologen zu konsultieren und die erforderliche Untersuchung durchzuführen, um die Entstehung dieser schweren Pathologie auszuschließen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass je früher mit der Definition der Form und Ursache (mit symptomatischer Epilepsie) die Diagnose gestellt wird, die erforderliche Behandlung verordnet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose, einer verlängerten Remission (Anfallsleiden) oder einer vollständigen Heilung der Pathologie.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose der Krankheit

Wenn bei einem Kind Symptome von Epilepsie auftreten, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Kinderarzt oder einen Pädiatrischen Neurologen zu kontaktieren, um das Baby zu untersuchen, seinen neurologischen Status zu bestimmen und verschiedene Tests durchzuführen. Bei Bedarf werden andere Spezialisten konsultiert (Augenarzt, Endokrinologe, Kardiologe) und instrumentelle Diagnosemethoden durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Epilepsie wird zunächst eine elektroenzephalographische Untersuchung des Gehirns (EEG) durchgeführt. Dieses Verfahren bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns und seine pathologischen Veränderungen, die mit der Bildung epileptischer Herde verbunden sind. Mit dieser Methode kann der Arzt (Neurologe oder Epileptologe) in den meisten Fällen das Vorhandensein von Epilepsie bei einem kleinen Patienten feststellen und dessen Form klarstellen.

Bei komplexen Formen der Epilepsie können spezifische Veränderungen des EEG bei Vorliegen klinischer Manifestationen fehlen. Daher werden wiederholte Studien durchgeführt. Eine lange EEG-Aufzeichnung wird der Videoaufzeichnung (EEG - Videoüberwachung) zugeordnet, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird: mehrere Stunden oder sogar Tage.

Weitere Forschungsmethoden für Epilepsie umfassen die Magnetresonanztomographie (MRI) oder die Computertomographie des Gehirns (CT), die eine der Ursachen für Epilepsie bestimmen kann: das Vorhandensein angeborener Anomalien, Tumoren, Veränderungen nach einer Verletzung, der Bereich der Gehirnzirkulation.

Um die Ursachen für epileptische Anfälle zu ermitteln, Form und Ursachen von Epilepsie zu ermitteln, kann ein Spezialist andere Tests vorschreiben:

  • Elektroenzephalographie mit Stresstests oder Provokationen;
  • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) - zur Diagnose von Epilepsie bei Säuglingen mit offener großer Fontanel;
  • Dopplerographie oder Radiographie zerebraler Gefäße zur Bestimmung der Gefäßpathologie.

Epilepsiebehandlung

Die Taktik der Behandlung der Epilepsie bei Kindern hängt von der Form und Ursache der Erkrankung ab, es werden jedoch fast immer Antiepileptika verschrieben, die die krampfartige Bereitschaft des Gehirns verringern. Das Medikament und die Dosis werden individuell ausgewählt, wobei die Form der Epilepsie, die Art der Anfälle, das Alter des Kindes und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Die antikonvulsive Therapie wird kontinuierlich und über einen langen Zeitraum (über mehrere Jahre) unter der Aufsicht eines Arztes - Epileptologen fortgesetzt. Bei längerer Remission, dem völligen Fehlen von Anfällen, ist es möglich, die Arzneimittel vollständig abzubrechen.

Bei schwerer maligner Epilepsie, einer komplexen ketogenen Diät, werden den Antiepileptika Steroidhormone zugesetzt, und wenn dies angezeigt wird, wird eine neurochirurgische Operation durchgeführt.

Prognose für Gesundheit und Leben

Die Prognose für Epilepsie bei Kindern hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Form und Schwere der Krankheit, Rezidivrate und Dauer der Anfälle;
  • ab dem Alter des "Debüts" der Krankheit, der Rechtzeitigkeit der Diagnose und dem Beginn der Therapie;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die den Krankheitsverlauf verkomplizieren, die Entwicklung von Anfällen auslösen oder die Wirksamkeit der Behandlung herabsetzen (Leber- und Nierenerkrankungen, schwere endokrine Pathologie, Chromosomenkrankheiten, Stoffwechselstörungen).

Die ungünstigsten malignen Formen der Krankheit sind Epilepsie mit häufigen generalisierten "großen" Krampfanfällen, deren Entwicklung früh einsetzt und sich vor dem Hintergrund einer schweren Pathologie des Gehirns entwickelt. In den meisten Fällen ist das Kind dauerhaft bei einem Neurologen und einem Epileptologen, erhält eine langfristige umfassende Behandlung, diese Art von Epilepsie ist ein Hinweis auf die Registrierung von Behinderungen bei Kindern mit Epilepsie, aber die Entscheidung wird jeweils vom medizinischen Gremium getroffen.

Die gutartigsten Formen der Epilepsie mit einer positiven Prognose für das Leben und die Gesundheit eines Babys, die einer ständigen Beobachtung durch einen Spezialisten und einer Langzeitbehandlung (auch ohne Symptome und Anfälle) unterliegen, sind:

  • Schlafepilepsie bei Kindern, die sich in nächtlichen Angriffen des Sprechens, Schlafwandelns, Parasomnien (Krämpfe in den Beinen in der Nacht) manifestiert;
  • Lesen von Epilepsie, wenn sich Epilepsie-Anfälle bei Kindern und Jugendlichen während oder nach dem Lesen entwickeln;
  • gutartige Rolandiepilepsie;
  • gutartige Krämpfe von Neugeborenen.

Tipps für Eltern

Die Eltern müssen sich daran erinnern, dass die Diagnose „Epilepsie“ kein Satz ist - mit rechtzeitiger Diagnose, ständiger Überwachung und gut ausgewählter Langzeittherapie können die meisten Formen dieser Krankheit erfolgreich behandelt werden, und die Entwicklung eines Kindes mit Epilepsie ist altersgerecht. Verschiedene psychische Störungen oder geistige Retardierung werden nur bei schweren Formen der Epilepsie mit häufigen Anfällen oder bei symptomatischer Epilepsie beobachtet, die durch schwere organische Pathologie des Nervensystems des Kindes verursacht werden (angeborene Fehlbildungen des Gehirns, Traumata mit Läsionen großer Bereiche des Gehirns nach frühzeitig übertragenen Neuroinfektionen Alter).

Natürlich erlegt die Epilepsie Eltern und Kindern einige Einschränkungen auf:

  • Bei der Berufswahl ist es unmöglich, mit komplexen Mechanismen zu arbeiten, Fahrzeuge zu fahren und mit einem Computer zu arbeiten. Dies wird vom Epileptologen individuell festgelegt und hängt von der Form der Epilepsie und den Faktoren ab, die einen Angriff auslösen.
  • Freizeit und Sport - beschränkt auf Kurse im Pool, auf den Projektilen, Fernsehen, Computerspiele und Diskotheken.

Dies beschränkt nicht die Ausbildung von Kindern mit Epilepsie in einer regulären Schule, den Besuch eines einfachen Kindergartens und die üblichen Spiele, Sportarten und Hobbys von Kindern.

Prävention der Entwicklung der Krankheit und Anfälle

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern ist die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung des Kindes, ausgenommen schädliche Faktoren, die Veränderungen in den Gehirnzellen verursachen können, beginnend mit der Schwangerschaft und wenn das Baby wächst und sich entwickelt.

Alle vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, Faktoren, die einen Angriff auslösen, zu eliminieren und einen gesunden Lebensstil für ein Kind ohne besondere Einschränkungen aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig sind eine obligatorische Kontrolle des Tagesablaufs, die Einhaltung eines gesunden und vollen Schlafs, die Verhinderung von Stress und die Einschränkung des Trainings erforderlich.

Die kontinuierliche Überwachung und dynamische Beobachtung eines Spezialisten (Neurologe oder Epileptologe), eine Langzeitbehandlung mit ständiger Anpassung der Dosen von Antiepileptika ist der Schlüssel für das Fehlen eines komplizierten Verlaufs und die Bildung schwerer Folgen von Epilepsie bei Kindern.

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Anzeichen von Epilepsie bei einem Kind

Epilepsie - betrifft das Nervensystem. Elektrische Aktivität tritt im Gehirn oder in Teilen davon auf. Das Ergebnis ist ein Anfall, der für Krämpfe und Bewusstseinsverlust charakteristisch ist. Es ist zuverlässig bekannt, dass ein Anfall durch eine neurologische Erkrankung oder bestimmte Medikamente ausgelöst werden kann. Wenn Anfälle beobachtet werden, sind dies daher nicht immer Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind. Manchmal weisen sie auf eine andere Pathologie hin.

Im Nervensystem viele Zellen. Elektrische Impulse übertragen Informationen zwischen ihnen. Wenn diese Ladung zunimmt und ihre Geschwindigkeit zunimmt, erscheinen Blitze, die die Aktivität des gesamten Gehirns verletzen. Die Welle wandert durch die Zellen und wird auf die Muskeln übertragen. Immer mehr Nervenzellen werden aktiviert, was letztendlich zu Bewusstseinsverlust sowie einem Angriff führt.

Das Problem ist, dass der Anfall ohne Grund vollständig erfolgen kann. Bis jetzt sind eine Reihe von Pathologieursachen der Wissenschaft unbekannt.

Provozierende faktoren

Bei der Beobachtung von Kindern unter 2 Jahren schlussfolgerten die Ärzte, dass ein Angriff meist durch Fieber oder einen Mangel an Vitaminen wie Magnesium verursacht werden kann. Darüber hinaus wird angemerkt, dass Babys während der Geburt ein Schädel-Trauma haben können. Wenn ein Kind zwischen 2 und 14 Jahre alt ist, wird die Ursache meistens nicht festgestellt.

Symptome von Epilepsie bei Kindern unter 2 Jahren können sich als plötzliche Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Bewusstseinsverlust manifestieren. In diesem Fall können Sie über die Infektion sprechen, die den Körper getroffen hat, z. B. Toxoplasmose oder Malaria.

Wenn das Baby schon lange in der Sonne war, erscheint der Angriff gleichzeitig mit einem starken Temperatursprung. Ihre Ursache wird zu einem Hitzschlag.

Wenn einige Medikamente verschrieben wurden, können bei Kindern unter 2 Jahren Anzeichen einer Epilepsie auftreten, wenn eines davon eingenommen wird oder im Gegenteil.

Arten von Manifestationen

Da Epilepsie viele Manifestationen aufweist, kann es schwierig sein, sie zu diagnostizieren. Es kommt vor, dass Eltern Anfälle beschreiben. Sie sind genau dasselbe wie Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind. Aber wenn ein Baby untersucht wird, werden Tatsachen herausgefunden, die diese Pathologie in Frage stellen.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei Erkennung einer Epilepsie in den meisten Fällen die Ursachen nicht gefunden werden können. Wenn Krämpfe erkannt werden, werden die Ursachen für einige Zeit festgestellt und die Behandlung kann durchgeführt werden.

Fieberkrämpfe betreffen Anfälle, die nicht durch Epilepsie verursacht werden. Obwohl die Anzeichen dieser beiden Pathologien sehr ähnlich sind. Fieberkrämpfe sind jedoch nicht notwendig, um sie zu behandeln. Eltern können ähnliche Krampfanfälle mit Symptomen einer Epilepsie im Kindesalter verwechseln.

Es ist wichtig! Die Symptome hängen direkt von der Art des Unwohlseins ab:

  • Wenn Krämpfe beginnen, ziehen sich die Muskeln des Körpers stark zusammen.
  • Als nächstes verliert das Kind das Bewusstsein.
  • Dann stoppt die Atmung (vorübergehend).
  • Die Blase ist spontan leer.
  • Muskeln angespannt
  • Ein Teil des Körpers bewegt sich unberechenbar, beispielsweise zuckt eine Hand.

Hier sind die wichtigsten Anzeichen von Epilepsie bei Kindern. Es gibt aber auch solche Pathologien, bei denen Krämpfe nicht bemerkt werden. Betrachten Sie sie genauer.

Abwesenheit

Krämpfe werden nicht beobachtet, es gibt jedoch andere Symptome. Sie sollten wissen, wie sich Epilepsie bei Kindern manifestiert.

  • Stoppen Sie jegliche Aktivität. Zum Beispiel: Das Kind begann zu sprechen, erstarrte.
  • Der Look ist auf jeden Punkt im Raum gerichtet.
  • In keinem Fall kann Aufmerksamkeit erregt werden.
  • Wenn der Angriff aufhört, macht das Opfer weiter, was er getan hat, er erinnert sich nicht an den Angriff.

Es ist bekannt, dass Mädchen häufiger an dieser Art von Pathologie leiden und dies manifestiert sich in 6 Jahren. 1/3 dieser Kinder haben Verwandte, die ebenfalls an Epilepsie leiden.

Im Durchschnitt kann die Krankheit etwa 6 Jahre dauern. Manchmal geht es von selbst aus, kann sich aber in eine andere Form verwandeln.

Atonic

Wie manifestiert sich Epilepsie bei Kindern in diesem Fall:

  • Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  • Alle Muskeln sind völlig entspannt.
  • Ein bisschen krank kann fallen.
  • Schlaffheit und Schwäche.

Atonischer Anfall ist dem Epileptikum nicht ähnlich, aber wenn es nicht zu einer Ohnmacht gekommen ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Krampf der Kinder

Wie erkennt man Epilepsie bei einem Kind in diesem Fall:

  • Hände willkürlich gegen die Brust gedrückt.
  • Kopf oder ganzer Körper neigt sich nach vorne.
  • Manchmal betrifft ein Angriff nur bestimmte Arten von Muskeln, beispielsweise den Nacken.
  • Kommt am Morgen vor.

Es manifestiert sich in 2 - 3 Jahren, und nach 5 Jahren verschwindet es oder verändert sich zu einer anderen Art von Epilepsie. Diese Pathologie kann eine Manifestation von Läsionen des Nervensystems sein. Daher ist es notwendig, das Kind Gesundheitspersonal zu zeigen.

Epileptische Aura

Die Gefühle, die ein kleiner Patient erlebt, können auf einen Angriff hindeuten. Sie werden als epileptische Aura bezeichnet. Die Symptome der pädiatrischen Epilepsie können von ihm bestimmt werden

  • Es gibt einen Geruch, der nicht wirklich da ist.
  • Halluzinationen
  • Nervosität
  • Ständiges Gefühl von Deja Vu.
  • Keine Reaktion auf irgendetwas.
  • Verlust des Bewusstseins
  • Muskeln oder Gliedmaßen zucken.
  • Kopf oder Körper dreht sich von selbst.
  • Blasenentleerung.

Wenn der Anfall nur einen bestimmten Teil des Gehirns verschlungen hat, wird er als partiell bezeichnet. Wenn das gesamte Gehirn an dem Prozess beteiligt ist, wird es verallgemeinert. Da der Zweck der Teile des Gehirns anders ist, sind auch die Anzeichen einer Epilepsie im Kindesalter.

Beispielsweise ist der Hinterkopfbereich betroffen. In diesem Fall sind Halluzinationen möglich. Es kommt vor, dass ein partieller Angriff begonnen hat, der dann aber zu einem generalisierten wird.

Tonisch-klonischer Anfall

Als der berühmteste angesehen. Diese Epilepsie bei Kindern hat die folgenden Symptome:

  • Zuerst schreit das Kind.
  • Dann lässt er sich langsam nieder. In diesem Fall können Sie sich verletzen.
  • Die Beine sind gestreckt, die Hände dagegen an die Brust gezogen.
  • Der Körper ist 20 Sekunden lang angespannt.
  • Weitere Krämpfe beginnen. Sie dauern eine halbe Minute. Schritt für Schritt.
  • Anschließend kann sich das Baby nicht einmal an den Angriff erinnern. Aber er fühlt sich wahnsinnig müde und möchte sehr gerne schlafen.

Andere Manifestationen

Epilepsie und Anfälle können unterschiedlich aussehen, und in der Regel sind solche Anfälle nicht mit dieser Pathologie verbunden. Wie erkennt man jedoch Epilepsie bei einem Kind in diesem Fall? Es wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn Folgendes festgestellt wird:

  • Erscheinen unwillkürliche Bewegungen.
  • Das Bewusstsein ist verloren (Krämpfe gleichzeitig können nicht sein).
  • Seit einiger Zeit besteht kein Kontakt zu anderen.
  • Krämpfe in den Gliedmaßen oder im Körper.
  • Halluzinationen anderer Art.
  • Aggressivität.
  • Stimmungsschwankungen
  • Abwesendheit
  • Unaufmerksamkeit

Hilfe bei Krämpfen

Wenn das Kind angegriffen wird, haben Sie keine Angst. Sie müssen dem Opfer Erste Hilfe leisten. Sobald die Krämpfe einsetzten, muss der Patient auf das Bett gelegt werden. Es sollte breit genug sein, damit es nicht fällt. Wenn sich das Kind zu dieser Zeit außerhalb des Hauses befindet, reicht der Boden aus. In der Nähe sollten keine scharfen Gegenstände sein, solide Möbel. In der Regel weg von dem, was der kleine Patient verletzt werden kann.

Damit das Baby nicht erstickt, sollten Sie versuchen, es auf die Seite zu drehen.

Im Gegensatz zu der Meinung, dass Sie einen Löffel in den Mund nehmen müssen, ist dies strengstens untersagt. Es dürfen sich keine Gegenstände im Mund des Patienten befinden. Es ist auch verboten, die Zunge des Kindes mit den Fingern zu halten. Meistens dauert der Krampf einige Sekunden. Nachdem der Anfall aufgehört hat, müssen Sie überprüfen, ob das Opfer atmet. Wenn das Atmen nicht hörbar ist, müssen Sie die künstliche Beatmung mit der "Mund-zu-Mund" -Methode durchführen.

Achtung! Es ist strengstens verboten, künstlich zu atmen, wenn die Anfälle andauern.

Sie müssen in der Nähe des Kindes bleiben, bis sein Bewusstsein wiederhergestellt ist. Bis dahin sind Flüssigkeiten und Medikamente verboten. Wenn ein Fieber festgestellt wird, wird eine Kerze rektal in den Patienten eingeführt, in der Paracetamol vorhanden ist.

Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, wenn:

  • Krämpfe treten zum ersten Mal auf.
  • Ihre Dauer beträgt 5 Minuten oder mehr.
  • Nachdem sie bestanden haben, wiederholen sie sich nach kurzer Zeit.
  • Wenn Krämpfe auftreten, atmet das Baby ungleichmäßig und sehr stark.

Fazit

Es ist wichtig zu wissen, dass die Anzeichen einer Epilepsie im Kindesalter häufiger auftreten als bei Erwachsenen. Sie sollten keine sofortigen Ergebnisse erwarten. Die Behandlung ist lang und manchmal dauert es ein Leben lang. Meist reicht ein Medikament. In diesem Fall sollte das Medikament nur ein Arzt sein, um das Medikament zu verordnen.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

  • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
  • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
  • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
  • klonische Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • atonische Anfälle

3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

„Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

Epilepsie bei einem Kind: Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Viele Eltern müssen sich einer solchen Diagnose wie Epilepsie bewusst sein. Dies ist eine sehr ernste Diagnose.

Bei der Erwähnung der Epilepsie hat fast jeder Mensch einen Zusammenhang mit Anfällen. Genau, Epilepsie manifestiert sich am häufigsten durch Krämpfe.

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die durch unregelmäßige elektrische Aktivität entweder einzelner Teile oder des gesamten Gehirns gekennzeichnet ist, was zu Anfällen und Bewusstseinsverlust sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern führt.

Das menschliche Gehirn enthält eine große Anzahl von Nervenzellen, die in der Lage sind, Erregung miteinander zu erzeugen und zu übertragen. Ein gesunder Mensch hat eine gesunde elektrische Aktivität des Gehirns, aber bei Epilepsie kommt es zu einer Zunahme der elektrischen Entladung und dem Auftreten einer starken, sogenannten epileptischen Aktivität. Eine Welle der Erregung wird sofort in benachbarte Bereiche des Gehirns übertragen und es kommt zu Anfällen.

Wenn wir über die Ursachen der Epilepsie bei Kindern sprechen, müssen zunächst Gehirnzellen während der Schwangerschaft intrauterine Hypoxie oder Sauerstoffmangel sowie Kopfverletzungen, Enzephalitis, deren Ursache Infektionen sind, und auch Vererbung zugeordnet werden. Es muss beachtet werden, dass Epilepsie eine wenig studierte Krankheit ist. Daher können Gründe nur zur Entwicklung von Epilepsie beitragen. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass die Ursache direkt durch die Ursache verursacht wird.

Verursacht allein die Epilepsie Anfälle?

Nein. Wenn Ihr Kind einen Krampfanfall hat, geraten Sie nicht in Panik. Kinder haben oft Anfälle vor dem Hintergrund hoher Temperaturen, die sogenannten Fieberkrämpfe. Um Krämpfe vor dem Hintergrund hoher Temperaturen zu vermeiden, muss er rechtzeitig abgeschossen werden. Oberhalb von 38 Grad sollte nicht ignoriert werden, sondern sofort mit rektalen Paracetamol-Kerzen oder einer lytischen Mischung reduziert werden.

Nicht nur eine hohe Temperatur, sondern auch ein Mangel an Kalzium, Magnesium, Vitamin B6, eine Abnahme des Glukosespiegels sowie eine traumatische Hirnverletzung können durch Krämpfe bei Kindern verursacht werden.

Wenn Ihr Kind zum ersten Mal einen krampfartigen Anfall hat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie einen Krankenwagen für einen Krankenhausaufenthalt rufen, um das Kind untersuchen und behandeln zu können.

Was ist zu tun, wenn Ihr Kind krampfanfällig ist?

  • Zuerst auf dem Bett oder auf dem Boden weg von scharfen Gegenständen zu liegen, damit das Kind nicht verletzt wird
  • Zweitens legen Sie sich auf die Seite, damit das Kind nicht erstickt
  • Drittens: Legen Sie nichts in den Mund des Kindes und halten Sie nicht die Zunge

Wenn es sich um einen epileptischen Anfall handelt, kann dies 2-3 Minuten dauern.

Überprüfen Sie nach einem Angriff Ihre Atmung. Atmen Sie von Mund zu Mund, wenn keine Atmung vorhanden ist. Die künstliche Beatmung kann nur nach einem Angriff durchgeführt werden.

Seien Sie sicher, dass Sie mit einem Kind in der Nähe sind, und geben Sie ihm weder Alkohol noch Medikamente, bis er zur Besinnung kommt.

Wenn Ihr Kind Fieber hat, geben Sie ihm unbedingt eine rektale Kerze von der Hitze.

Was sind epileptische Anfälle?

Große Anfälle beginnen mit Krämpfen des gesamten Körpers, sogenannten Krämpfen, begleitet von Bewusstseinsverlust, starker Verspannung der Muskeln des ganzen Körpers, Beugung / Streckung der Arme und Beine, Kontraktion der Gesichtsmuskeln des Gesichts, rollende Augen. Ein großer Angriff kann zu unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang führen. Nach dem Angriff beginnt das Kind nach dem epileptischen Schlaf.

Neben großen Angriffen kann es zu sogenannten kleinen Angriffen kommen.

Zu kleinen Anfällen gehören Absansie, atonische Anfälle und der Krampf von Kindern. Absansy - ein verblassender oder kurzzeitiger Bewusstseinsverlust. Atonische Anfälle sind wie Ohnmacht, das Kind fällt und seine Muskeln sind während eines Anfalls extrem träge oder atonisch. Am Morgen kommt es zu einem Krampf eines Kindes, das Kind bringt seine Hände an die Brust, nickt mit dem Kopf und streckt die Beine. Wie man sieht, sind die Manifestationen der Epilepsie sehr vielschichtig, und wenn auch nur der geringste Verdacht auf Epilepsie besteht, ist es notwendig, sofort ein EEG-Elektroenzephalogramm zu erstellen.

Epilepsie kann wahr und symptomatisch sein, das heißt, es kann ein Symptom eines Gehirntumors sein. Es ist notwendig, dies unmittelbar nach der Diagnose der Epilepsie zu behandeln.

Die gleiche Diagnose wird nach einem Elektroenzephalogramm gestellt, bei Epilepsie wird eine epileptische Aktivität beobachtet.

Ein stündliches EEG wird zur genaueren Untersuchung durchgeführt.

Um einen Gehirntumor auszuschließen, wird ein Kind einer Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen.

Sie können eine Epilepsie vermuten, wenn das Kind kurz vor dem Verlust des Bewusstseins verblasst oder abwesend ist und sich das Kind für einige Sekunden abschaltet. Gleichzeitig ist es die Epilepsie des Abszesses, die ohne Anfälle auftritt. Manchmal geht der Abszess dem Angriff voraus. In jedem Fall muss das Kind zum EEG geleitet werden.

Behandlung von Epilepsie bei einem Kind

Wenn das Kind mindestens zwei Anfälle hatte, muss es Medikamente wie Valproat (Convulex), Phenobarbital oder Carbamazepin sowie Topomax und Keppra einnehmen.

Die Einnahme dieser Medikamente ist lang, die Regelmäßigkeit ist sehr wichtig. Wenn die Regelmäßigkeit nicht eingehalten wird, können die Anfälle erneut auftreten.

Meist reicht ein Medikament, um Krämpfe zu verhindern. Antiepileptika bewirken eine Abnahme der Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, eine Verminderung der schulischen Leistungen, sie können sie jedoch weder abbrechen noch verfehlen, da ein Abbruch sofort einen Angriff auslösen kann. Jeder Angriff drängt die Entwicklung des Kindes zurück.

Konvulex-Medikament wird unter der Kontrolle von Valproinsäure im Blut verwendet. Wenn die Valproinsäure im Blut mehr als 100 µg / ml beträgt, ist es nicht möglich, die Dosierung des Arzneimittels zu erhöhen. Wenn sie weniger als 50 µg / ml beträgt, wird die therapeutische Dosis nicht erreicht und die Dosis muss erhöht werden.

Wenn das Kind mindestens einen Anfall hatte, sind ihm innerhalb eines Monats jegliche Stimulanzien des Zentralnervensystems sowie Übungen mit einem Logopäden verboten.

Bei symptomatischer Epilepsie wird der Tumor entfernt, wonach die Anfälle vollständig aufhören.

Faktoren, die Epilepsie auslösen

Mangel an Schlaf oder unterbrochenem Schlaf. Der Körper versucht, den verlorenen schnellen Schlaf aufzuholen, wodurch sich die elektrische Aktivität des Gehirns ändert und ein Angriff beginnen kann.

Stress und Angstzustände können zu Anfällen führen.

Medikamente, die das Zentralnervensystem anregen (Ceraxon, Cerebrolysin), können einen Anfall von Epilepsie sowie eine Erhöhung der Insulindosis aufgrund von Hypoglykämie verursachen.

Jede schwere Erkrankung wie eine Lungenentzündung kann zum Einsetzen eines Überfalls beitragen.

Außerdem kann der Angriff zum Flackern von hellem Licht beitragen, beispielsweise wenn Sie animierte Serien betrachten. Es gibt eine sogenannte Fernsehepilepsie - dies ist ein besonderer Zustand der Lichtempfindlichkeit, der auf der Bewegung der Flecken beruht, aus denen das Bild besteht. Anfällige Kinder können mit einem Anfall auf das Fernsehen reagieren.

Wenn Ihr Kind Epiaktivität im EEG hat, es aber keine Anfälle gibt, müssen Sie bedenken, dass bei Stressfaktoren, sei es eine Krankheit oder eine hormonelle Veränderung, diese auftreten können. Und wenn Sie eine stabile Remission eingeben, müssen Sie vorbereitet sein.

Kann Epilepsie behandelt werden?

Glücklicherweise kann die Epilepsie bei Kindern vorübergehen. Wenn Ihr Kind jedoch mindestens einen schweren Anfall hatte, sollte es drei Jahre lang antiepileptisch behandelt werden. Während dieser drei Jahre muss das Kind alle drei Monate zur Untersuchung und Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei fehlenden Angriffen wird die Diagnose entfernt. Das Kind steht jedoch noch fünf Jahre unter der Aufsicht eines Neurologen.

Dieser Artikel ist für alle Eltern hilfreich, da Krämpfe Anlass zur Sorge geben und Sie wissen müssen, wie Sie Ihrem Kind helfen können. Selbst wenn bei Ihrem Kind eine so schwere Diagnose wie Epilepsie diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht und machen Sie keine Panik. Es ist notwendig, die Ernennung eines Neurologen strikt zu beachten, vielleicht eine Konsultation des Epileptologen durchzuführen und darauf zu hoffen, dass es Ihrem Baby besser geht - sozusagen wird es wachsen. Glauben Sie mir, viel hängt von Ihrer Stimmung ab.

Auch das Klima in der Familie bedeutet viel. Es ist notwendig, das Kind mit Aufmerksamkeit und einer freundlichen Einstellung zu umgeben. Unnötig, Epilepsie zu betonen, sollte das Kind psychisch nicht ruhiger sein und nicht versucht, seine Krankheit zu gebrauchen, um Sie zu manipulieren.

Das Hauptziel der Rehabilitation von Kindern mit Epilepsie besteht darin, die Anzahl der Anfälle zu stoppen oder zu minimieren. Es ist auch sehr wichtig, das Kind zu sozialisieren, es dem Kinderteam vorzustellen und sich so gut wie möglich auf die Schule vorzubereiten, ohne seine Psyche zu überlasten. Dazu müssen Sprachtherapeuten und Psychologen mit dem Kind zusammenarbeiten. Vielleicht braucht er in der Schule ein individuelles Trainingsprogramm.

Prävention von Epilepsie

Vorbeugung gegen diese Krankheit ist in erster Linie die Vorbeugung gegen Hypoxie sowohl im Intrauterin als auch nach der Geburt, die Vorbeugung von Verletzungen und Infektionen des Gehirns sowie Stresssituationen bei Kindern. Wir müssen versuchen, übermäßiges Fernsehen zu vermeiden und das Baby rechtzeitig ins Bett zu bringen.

Wie erkennt man Epilepsie bei Kindern?

Die ersten Anzeichen von Epilepsie bei Kindern machen den Eltern ernsthaft Angst. Heftige Krampfanfälle, die plötzlich ein gesund aussehendes Baby überdecken, wirken wie ein Blitz.

Mütter und Väter müssen sich zuerst zusammenreißen und das Baby untersuchen. Dann müssen Sie das Maximum über Epilepsie bei Kindern kennen und die Techniken der effektiven Hilfe für den Patienten beherrschen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit schwerwiegend und heimtückisch ist, jedoch kontrolliert und behandelt werden kann, wenn angemessene Bedingungen dafür geschaffen werden.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Was ist Epilepsie bei Kindern? Medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Pathologie neurologisch chronisch ist und durch abnorme Gehirnaktivität verursacht wird. Es betrifft jeden der hundert Einwohner unseres Planeten. Kinder mit Epilepsie werden mehrmals häufiger als Erwachsene entdeckt. Das Hauptziel der "Epilepsie-Krankheit" - Babys bis zu einem Jahr.

Der Mechanismus der Entwicklung von Epiphrisken ist mit einer Erhöhung der bioelektrischen Aktivität ihrer funktionellen Strukturen (Neuronen) in einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden. Diese Zellen bilden einen Fokus der kongestiven pathologischen Erregung, den sogenannten epileptischen Fokus. Wenn unter bestimmten Umständen der bioelektrische Puls entladen wird, wodurch die Zellen des gesamten Gehirns aktiviert werden, kommt es zu einem Anfall von Epilepsie.

Das Kind wird bewusstlos, sein Körper krümmt sich in Krämpfen. Nach einigen Minuten wird die Spannung durch Muskelschwäche ersetzt. Dies ist eine Manifestation der Tatsache, dass die Elektroaktivität von Neuronen in den "Schlafmodus" übergeht. Mit der Rückkehr des Bewusstseins erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene.

Ursachen von Krankheiten

Um die richtige Strategie für die Korrektur der Krankheit zu wählen, müssen Sie deren Ätiologie herausfinden. Ärzte unterscheiden verschiedene Ursachen für Epilepsie bei Kindern:

  1. Vererbung Die Wissenschaftler konnten die Substanz Dopamin identifizieren, die für die Hemmung übererregter Neuronen verantwortlich ist. Sein Volumen ist in den Genen programmiert: Wenn die Eltern epileptische Anfälle haben, besteht die Möglichkeit, dass ihr Nachwuchs erbt.
  2. Fehlbildungen des Gehirns des Fötus. Alles wirkt sich auf die Gesundheit eines zukünftigen Mannes aus, der sich im Mutterleib befindet: in welchem ​​Alter sie geboren wurde (Primipara-Frauen mittleren Alters sind gefährdet), was weh tut, wie sie behandelt wurde, ob sie Drogen oder Alkohol missbrauchte. Die Vergiftung des Embryos mit toxischen Substanzen ist die Hauptursache für Hirnpathologien.
  3. Geburtsverletzungen Die Ursachen der Epilepsie liegen häufig in den Exzessen, die mit dem generischen Prozess verbunden sind. Das Gehirn des Babys kann durch die Zange einer Hebamme, längere Arbeit, die Kompression des Halses des Neugeborenen durch die Nabelschnur geschädigt werden.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis.
  5. Fieberkrämpfe bei Erkältungen können bei Kindern mit schwerer Vererbung zu Epilepsie führen.
  6. Traumatische Hirnverletzung. Bei mechanischen Schlägen auf den Kopf treten häufig epileptogene Herde im Gehirn auf.
  7. Volumetrische Neoplasmen. Tumoren, die das Gehirn wiegen, können bei Kindern Anfälle auslösen.
  8. Störungen der Stoffwechselvorgänge, manifestiert durch Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie.
  9. Störungen des zerebralen Blutflusses.
  10. Teenie sucht nach Ephedrin, Amphetaminen und anderen Drogen.

Wichtig: Entzündungserkrankungen "Meningitis" können tödlich sein! Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig erkennen zu können. Wie Lesen Sie die Antwort in diesem Artikel.

Sorten der Krankheit

Je nach Pathogenese unterscheidet sich die Epilepsie im Kindesalter von Spezialisten in drei Gruppen:

  • idiopathisch: festgestellt, ob die Symptome der Erkrankung auf einen genetischen Faktor zurückzuführen sind, jedoch ohne signifikante Pathologien im Gehirn;
  • symptomatisch: es wird als Folge von Defekten des Gehirns aufgrund von Entwicklungsstörungen, Verletzungen und Neoplasmen betrachtet;
  • kryptogen: Wird von Ärzten festgelegt, wenn die Krankheit aufgrund nicht diagnostizierter Ursachen auftrat.

Die symptomatische Epilepsie bei Kindern unterscheidet sich im Bereich der Lokalisierung des pathogenen Fokus.

Und je nach ihrer Lokalisierung äußert sich diese in mehreren Arten:

  • frontal;
  • parietal;
  • zeitlich;
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Diese Arten von Epilepsie erklären sich auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel kommt die Front nur nachts; für das zeitliche gibt es charakteristische Bewusstseinsabschaltungen ohne ein ausgeprägtes Krampfsymptom.

Die Aufklärung der Ursachen der Erkrankung und ihres Typs hilft bei der Auswahl einer angemessenen Behandlungslinie. Dies reicht jedoch nicht für eine erfolgreiche Heilung aus: Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern werden manchmal von unglücklichen Erwachsenen wegen übermäßiger körperlicher Aktivität genommen. Dies ist der Hauptgrund für das späte Erkennen einer gefährlichen Krankheit. Ein weiterer häufiger Fehler ist die Annahme, dass ein epileptischer Anfall sich nur durch Krämpfe und Schaum aus dem Mund manifestieren kann.

Um die kostbare Zeit nicht zu verpassen, müssen Eltern von Kleinkindern ein detailliertes Verständnis des klinischen Bildes haben, anhand dessen die Epilepsie von Kindern erkannt wird.

Seine Funktionen sind sehr unterschiedlich:

  1. Generalisierte Krampfanfälle. Sie beginnen mit einer beunruhigenden Vorbote-Aura. In diesem Stadium spürt der Patient etwas wie ein Hauch oder andere ungewöhnliche Empfindungen, die durch den Körper laufen. Dann kommt es zu einer Phase intensiver Muskelspannung und Atemstillstand - das Kind fällt mit einem Schrei. Es kommt zu Krämpfen, Augen rollen, Schaum tritt aus dem Mund, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang können beobachtet werden. Krampfanfälle können den gesamten Körper oder die gesamte Muskelgruppe abdecken. Der Angriff dauert maximal 20 Minuten. Wenn die Anfälle aufhören, kommt der Patient für einige Momente zur Besinnung und schläft sofort vor Erschöpfung ein.
  2. Nicht-konvulsive (kleine) Anfälle. Diese nicht immer wahrnehmbaren epileptischen Anfälle bei Kindern werden Absans genannt. Alles beginnt damit, dass die Krume mit einem fehlenden Blick plötzlich erstarrt. Es kommt vor, dass die Augen des Patienten geschlossen sind, sein Kopf zurückgeworfen wird. Sekunden 15-20 er nimmt nichts wahr. Nach einer schmerzhaften Betäubung kehrt er zu den unterbrochenen Fällen zurück. Solche Pausen können von der Seite nachdenklich oder geistesabwesend erscheinen.
  3. Atonische Anfälle. Derartige Angriffe manifestieren sich in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und Muskelentspannung. Oft werden sie für Ohnmacht gehalten. Warnen sollte die Häufigkeit solcher Zustände.
  4. Krampf der Kinder Epilepsie in den Krümeln kann ein starkes Anheben der Hände an der Brust manifestieren, wobei unwillkürlich Kopf und Körper nach vorne geneigt werden, wenn die Beine gestreckt werden. Dies geschieht am häufigsten bei Kindern, die 2-4 Jahre alt sind, und das Morgen erwachen. Der Angriff dauert einige Sekunden. Im Alter von 5 Jahren bestehen die alarmierenden Manifestationen der Krankheit entweder oder sie nehmen eine andere Form an.
  5. Sprachstörung für ein paar Minuten, während das Bewusstsein und die Bewegungsfähigkeit erhalten bleiben.
  6. Häufige Albträume, die das Baby mit Schreien und Weinen aufwecken lassen.
  7. Schlafwandeln
  8. Regelmäßige Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit und Erbrechen.
  9. Sinneshalluzinationen: visuell, olfaktorisch, auditiv, geschmacklich.

Die letzten vier Anzeichen deuten nicht unbedingt auf die Krankheit "Epilepsie" hin. Wenn solche Phänomene mehrmals auftraten und sich wiederholten, müssen die Eltern eine neuropsychiatrische Untersuchung des Kindes durchführen.

Epipristou bei Säuglingen

Die Frage, wie man Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr erkennt, ist äußerst wichtig. Im Kindesalter verschwindet die Krankheit oft atypisch. Eltern müssen sehr auf den Zustand und das Verhalten des Neugeborenen achten.

Für das Anfangsstadium der Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr sind solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • scharfes Verblassen;
  • Einstellung der Schluckbewegungen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Jahrhundert Tremor;
  • leer, nichts zu sehen;
  • volle kontaktlosigkeit.

Danach treten Bewusstlosigkeit und Konvulsionen auf, die nicht immer von spontanem Stuhlgang und Wasserlassen begleitet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr eine Art Vorspiel und Abschluss hat. Vorläufer eines Angriffs sind vermehrtes Weinen, übermäßige Reizbarkeit und Fiebertemperatur. Nach dem Ende des Anfalls neigt das Baby nicht immer zum Schlafen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Epilepsie bei Kindern beinhaltet die schrittweise Untersuchung eines kleinen Patienten:

  1. Anamnese: Ermittlung des Zeitpunkts der ersten Anfälle, der begleitenden Symptome, der Bedingungen der pränatalen Entwicklung und der Geburt, des Vorliegens neurologischer Erkrankungen und schädlicher Abhängigkeiten bei den Eltern.
  2. Die wichtigste instrumentelle Technik: eine Elektroenzephalografie-Studie mit Videoaufzeichnung, die vollständige Informationen über die bioelektrische Aktivität des Gehirns und das Auftreten von Defekten in seiner Struktur liefert.
  3. Zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Erkrankung: MRI und CT des Gehirns, Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Stoffwechsel- und Immunstatus, Lumbalpunktion.
  4. Untersuchungen im Rahmen der Differentialdiagnostik: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Herz-Kreislaufsystems und andere Untersuchungen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Mit einem derart umfangreichen diagnostischen Komplex können Sie das Vorhandensein von Epilepsie sicher bestätigen oder ausschließen.

Auf dem Weg zur Heilung

Auf die Frage, ob Epilepsie bei Kindern behandelt wird, gibt die heutige Medizin eine positive Antwort. Der Therapieerfolg hängt sowohl von der Professionalität der Ärzteschaft als auch von der Haltung der Eltern ab.

Letzteres sollte darauf vorbereitet sein, Epilepsie bei einem Sohn oder einer Tochter lange zu behandeln, ohne den Kurs für einen einzigen Tag zu unterbrechen.

Was wird von den Eltern verlangt:

  • Geben Sie Ihrem Kind eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzrestriktion.
  • einen rationalen Modus des Tages mit Freizeitpausen organisieren;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • den Zugang des Kindes zu einem Fernseher und Computer einschränken;
  • in die Gewohnheit des Gehens an der frischen Luft einzuführen, aber keinen langen Aufenthalt in der Sonne zuzulassen, sich selbst in einem Teich oder Bad zu schwimmen;
  • Ermutigen Sie Kinder, sichere Sportarten auszuüben: Badminton, Tennis, Langlaufen usw.

Legen Sie das Baby während eines Anfalls an einen sicheren Ort. Sie können Krämpfe nicht zurückhalten, Ihre Kiefer öffnen, keine Medikamente oder Wasser geben. Die Hauptaufgabe der Eltern eines epileptischen Menschen ist es, zu verhindern, dass er sich verletzt.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Zustands des Patienten bestimmt. Die Hauptrolle spielen Antikonvulsiva.

Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Wenn Sie die Anzahl der Anfälle reduzieren und deren Intensität verringern, geben Sie eine vollständige Altersdosis an.

Bei einer symptomatischen Form der Pathologie, die durch einen Tumor im Gehirn verursacht wird, ist es möglich, den Patienten chirurgisch zu heilen. Vor der Operation wird eine Konsultation eines Neurochirurgen, eines Neurologen und eines Psychotherapeuten abgeholt, die Risiken einer invasiven Intervention und die Meinung der Eltern werden berücksichtigt.

Wenn die Gefahr einer Operation zu hoch ist, wird die Frage "Wie wird der Patient behandelt?" Zu Gunsten der medikamentösen Therapie gelöst.

Krankheitsprognose

In 80% der Fälle führt die anhaltende und langfristige Behandlung der Epilepsie bei Kindern zur Befreiung von schweren Erkrankungen. Die unmittelbare Umgebung kleiner Epileptiker sollte ihnen helfen, sich normal zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Geduld, Weisheit und Liebe zu den Eltern spielen dabei eine enorme Rolle.

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