Vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns: Ursachen, Symptome, Behandlung

Vaskuläre Enzephalopathie (SE) kann als Verletzung von mehr als einer Komponente der Kognition (Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, visuelle und / oder ausführende Funktionen) definiert werden und in einem solchen Ausmaß im Vergleich zu dem vororbiden Zustand, in dem sie eine Verletzung der täglichen Aktivitäten erreicht (Beschäftigung, soziale Kontakte, persönliches Leben).

Neben der Alzheimer-Krankheit ist die vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns die häufigste Ursache für Demenz im Alter.

Bei der vaskulären Genese-Enzephalopathie spricht man von einer Schädigung der Gehirnzellen. Dieser Schaden kann innerlich (Alzheimer) oder äußerlich sein, wenn Sauerstoffmangel vorliegt. Die Krankheit kann sich aufgrund von Schädigungen der Blutgefäße im Gehirn in verschiedenen Bereichen entwickeln.

Die Inzidenz nimmt mit dem Alter zu und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Pathogenese und Ursachen der Verletzung

In der Fachliteratur wird angemerkt, dass die Erkrankung bei einem Infarkt von mindestens 50 ml (bis zu 100 ml) Hirngewebe auftritt. Bei einem strategischen Ort des Hirninfarkts kann von einer geringeren Menge an Hirngewebe gesprochen werden.

Was ist Enzephalopathie - neurologische Bildung

Bei vaskulärer Enzephalopathie kommt es aufgrund von anhaltender Hypoperfusion und Hypoxie zu Schädigungen des Hirngewebes, was als atherosklerotische degenerative Veränderungen in zerebralen Gefäßen mit möglichen Thrombosen und Embolien sowie aufgrund von Arteriopathien und Mikroangiopathien unterschiedlichen Ursprungs definiert wird, die teilweise auf hypoxische und ischemische Ursachen zurückzuführen sind. mit globaler Hypoxie.

Die Enzephalopathie der vaskulären Genese während hypoxisch-ischämischer Gehirnprozesse involviert viele andere pathogene Zellen, die an morphologischen und funktionellen Störungen des ZNS-Gewebes beteiligt sind: Während einer Hypoxie kommt es zu einem energiemetabolischen Defekt von Neuronen, zur Destabilisierung der inneren Umgebung von Neuronen, zur Aktivierung von Apoptose und zur Bildung von freien Radikalen, die diese Schäden verursachen biologische Membranen und Enzyme, die letztendlich zu einer Abnahme der Anzahl von Neuronen und Synapsen führen.

Es gibt eine Neurotransmitterstörung, einschließlich Störungen des cholinergen Systems, die der Art der Verschlechterung von Neurotransmittern bei der Alzheimer-Krankheit sehr ähnlich ist.

Ursachen der vaskulären Enzephalopathie:

  • Ischämie;
  • Schlaganfall;
  • erhöhte Blutgerinnung oder Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • Arteriosklerose (koronare oder periphere Arterien);
  • genetische Faktoren.

Arten von Krankheiten

Die vaskuläre Enzephalopathie ist ätiologisch mit einer heterogenen Gruppe von Erkrankungen verbunden. Gemäß der Klassifizierung des NINCDS-AIREN (Nationales Institut für Neurologische und Kommunikationsstörungen und Schlaganfall-Vereinigung für internationale Forschung und Neurowissenschaften) werden die folgenden Arten von vaskulärer Enzephalopathie definiert:

  • Entwicklung mit Mikroangiopathie (Morbus Binswanger, multiple Lakunen, Leukoenzephalopathie, Amyloidangiopathie)
  • gebildet mit strategisch lokalisierten Herzinfarkten;
  • multifaktoriell (als Folge mehrerer Infarkte von Hirngewebe "klein und groß");
  • Entwicklung während der zerebralen Hypoperfusion (aufgrund von Herzstillstand, extremer Hypotonie, Ischämie der Grenzgebiete);
  • mit intrakranieller Blutung, einschließlich Subarachnoidal;
  • aufgrund anderer vaskulärer Mechanismen, ihrer Kombination und unbekannter Faktoren.

Symptome einer vaskulären Demenz

Anzeichen einer sich entwickelnden vaskulären Enzephalopathie können in mehrere große Gruppen unterteilt werden.

Kognitiv (mit kognitivem Wert):

  • Gedächtnisverlust;
  • gestörtes Denken und Urteilsvermögen;
  • Verletzung von Orientierung, Sprache und Lernfähigkeit;
  • schlechtes Wissen.

Verhalten (bezogen auf das Verhalten):

  • Persönlichkeitsstörungen, Emotionalität;
  • Depression, Angstzustände;
  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • Identifizierungsverletzung;
  • Verhaltensstörungen;
  • Schlafstörungen.
  • Schwierigkeiten bei komplexen Aktivitäten;
  • Schwierigkeiten bei der Hausarbeit;
  • Selbstbedienung an einem gewöhnlichen Tag;
  • kontinentale Störungen;
  • Kommunikationsstörungen;
  • Gangstörung.

Die Symptome einer vaskulären Enzephalopathie manifestieren sich oft plötzlich, oft nach einem Schlaganfall. Eine Person kann an Bluthochdruck, Gefäßkrankheiten, Schlaganfällen oder Herzinfarkten leiden.

Die Krankheit kann, sollte aber nicht mit der Zeit voranschreiten, abhängig davon, ob die Person weitere Annahmen dazu hat. In einigen Fällen können die Symptome mit der Zeit nachlassen. Wenn die Krankheit fortschreitet, verlaufen ihre Symptome oft schrittweise mit abrupten Intensitätsänderungen.

Eine vaskuläre Enzephalopathie mit einer Schädigung des Mittelhirns kann jedoch zu einer allmählichen, progressiven Verschlechterung der kognitiven Funktionen führen, die wie die Alzheimer-Krankheit aussehen kann. Im Gegensatz zu Menschen mit Asthma behalten Menschen mit AOC häufig ihre Persönlichkeit und normale emotionale Reaktion in späteren Stadien der Erkrankung.

Diagnosekriterien und -methoden

  • Anamnese (Familienanamnese, Vollnarkose, Suchtmittel, schwere Erkrankungen);
  • Laboruntersuchungen;
  • serologische Testung;
  • interne und neurologische Untersuchung;
  • EEG, CT, MRI.

Diagnosekriterien für SE:

  • Gedächtnisverlust;
  • kognitiver Rückgang;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Verlust der emotionalen Kontrolle oder Motivation, Änderung des Sozialverhaltens;
  • Dauer der Symptome für mindestens 6 Monate.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind schwer zu erkennen. Es ist notwendig, die Krankheit von Neurose, Depression, physiologischen Manifestationen des Alterns und Pseudodementie zu unterscheiden.

Eine medikamentöse Behandlung ist der einzige Ausweg.

Um die Krankheit zu beeinflussen, wurde eine ganze Reihe von Wirkstoffen aus verschiedenen Wirkstoffgruppen, von vasoaktiven Substanzen bis zu Nootropika, injiziert und wird nun eingeführt.

Die Ergebnisse der Metaanalyse zeigen, dass die meisten dieser Medikamente keinen offensichtlichen Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten oder das weitere Fortschreiten der vaskulären Enzephalopathie haben.

Die meisten drogenbezogenen Indikationen beziehen sich auf die Verabreichung von Pentoxifyllin und Ginkgo Biloba (EGb 761).

Als Ergebnis der Studie wurde festgestellt, dass beide Arzneimittel gegenüber der Kontrollgruppe, die ein Placebo erhielt, einen leichten Vorteil hatten. Einige Studien weisen auf den möglichen Nutzen einer Verabreichung von Nimodipin an eine Untergruppe von Patienten mit subkortikaler vaskulärer Enzephalopathie hin, andere Studien haben diesen Effekt jedoch erheblich kritisiert.

In Bezug auf andere untersuchte Substanzen (Nicergolin, Vinpocetin, Cerebrolysin, Piracetam) liegen keine überzeugenden positiven Forschungsergebnisse oder Metaanalysen vor, die ihre Verabreichung bei vaskulärer Enzephalopathie rechtfertigen würden.

In den letzten Jahren haben große randomisierte Studien gezeigt, wie wirksam die Einführung von Acetylcholinesterase und Memantininhibitoren bei Patienten mit vaskulärer und gemischter Enzephalopathie ist.

Vermutlich haben Patienten ein cholinergisches Defizit aufgrund von gestörten cholinergen Säulen der Kortikalis und Läsionen cholinerger Kerne.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion und folglich zu einer Behinderung. Das Auftreten dieser Komplikationen kann durch rechtzeitige Behandlung und Einhaltung der Patientenempfehlungen mit allen Empfehlungen des behandelnden Arztes verhindert werden.

Präventive Aktivitäten

Patienten mit dem Anfangsstadium einer Enzephalopathie der vaskulären Genese und Personen mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit können die folgenden vorbeugenden Maßnahmen zur Verringerung der Hauptrisikofaktoren empfehlen:

  • sequenzielle Kontrolle des Blutdrucks;
  • Einschränkung / Ausschluss des Rauchens und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • Normalisierung der Blutlipide;
  • konsequente Kompensation jeglicher Art von Diabetes;
  • konsequente Einhaltung präventiver Maßnahmen gegen Arteriosklerose, sowohl nicht pharmakologisch als auch pharmakologisch;
  • Korrektur vaskulärer Risikofaktoren;
  • Behandlung von ischämischen Erkrankungen und Herzrhythmusstörungen;
  • Behandlung von gleichzeitig ausfallenden Krankheiten.

Um die Entstehung von Mehrfachinfarkt-Hirnschäden zu verhindern, ist es wichtig, die Wiederholung von Schlaganfällen zu begrenzen. Am häufigsten wird die Antithrombozyten-Therapie (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Ticlopidin) eingesetzt, in bestimmten Fällen die Antikoagulanzientherapie (Warfarin).

Vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns: Behandlung, Arten und Zeichen

Der Begriff Enzephalopathie beschreibt eine Reihe von Erkrankungen oder Erkrankungen des Gehirns und bezieht sich nach heutiger Auffassung nicht auf eine einzelne Krankheit, sondern eher auf ein Syndrom der allgemeinen Funktionsstörung des Gehirns. Das Syndrom kann viele verschiedene organische und anorganische Ursachen haben.

Die frühzeitige Erkennung der vaskulären Enzephalopathie des Gehirns und dessen rechtzeitige Behandlung hilft, die Entwicklung gefährlicher pathologischer Symptome zu verlangsamen und den Krankheitsverlauf zu mildern.

Beschreibung der Krankheit

Enzephalopathie ist ein komplexer Begriff, da er verwendet werden kann, um sich auf eine Krankheit oder ein pathologisches Anzeichen bei einem Patienten zu beziehen.

Wenn es sich um ein beobachtbares pathologisches Symptom handelt, bezieht sich die Krankheit auf eine dauerhafte oder degenerative, traumatische Hirnverletzung oder einen reversiblen Prozess.

Wenn es um diese Erkrankung geht, können wir über ihre Einstellung zu einer Vielzahl von Erkrankungen des Gehirns mit verschiedenen Ursachen, Prognosen und Konsequenzen sprechen.

Einzelne Anzeichen, die in einer klinischen Studie eines Patienten gefunden wurden und auf das Vorhandensein einer Enzephalopathie hindeuten, umfassen intellektuelle Behinderungen, Reizbarkeit, Erregung, Delirium, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Stupor, Psychose und Koma.

Lesen Sie hier, was Enzephalopathie droht.

Eine Übersicht der enmatischen Enzephalopathie finden Sie hier.

Arten der Enzephalopathie

Chronisch traumatisch

Diese Art der Enzephalopathie tritt auf, wenn (meist mehrere) Hirnverletzungen auftreten.

Kopfanschläge verursachen Nervenschäden im Gehirn.

Normalerweise bei Boxern, Fußballspielern oder Militärangehörigen zu finden, die bei Explosionen Schlagverletzungen erlitten haben.

Glycin

Die Glycin-Enzephalopathie ist eine genetische oder erbliche Erkrankung. Dies ist ein Zustand, in dem im Gehirn ungewöhnlich hohe Konzentrationen von Glycin (Aminosäuren) vorhanden sind. Symptome des Glycin-Typs treten normalerweise kurz nach der Geburt bei Kindern auf.

Hashimoto-Enzephalopathie

Dies ist eine seltene Art von Enzephalopathie, die mit einem Autoimmun-Zustand assoziiert ist, der als Hashimoto-Krankheit bekannt ist. Bei der Hashimoto-Krankheit greift das Immunsystem irrtümlich die Schilddrüse an. Die Schilddrüse ist für die Produktion vieler Hormone verantwortlich, die die Funktionen des menschlichen Körpers regulieren. Wie diese Bedingungen die Entwicklung einer Enzephalopathie beeinflussen, ist noch nicht genau bekannt.

Hepatisch

Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge einer Lebererkrankung.

Wenn die Leber nicht richtig funktioniert, reichern sich Toxine, die normalerweise von der Leber aus dem Körper entfernt werden, im Blut an, gelangen in das Gehirn und schädigen es.

Hypertonisch

Hypertensive Enzephalopathie ist das Ergebnis von Bluthochdruck, wenn sie nicht zu lange behandelt wird. Dies kann zu Schwellungen des Hirngewebes und dessen Schädigung führen.

Hypoxische Ischämie

Diese Spezies tritt auf, wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält, wodurch es beschädigt wird. Dies kann zu irreversiblen Hirnschäden oder Funktionsstörungen führen. Diese Enzephalopathie kann insbesondere auftreten, wenn ein sich entwickelndes Kind Alkohol im Mutterleib ausgesetzt ist.

Giftiger Stoffwechsel (giftig)

Diese Art ist das Ergebnis von Infektionen, Toxinen oder Organversagen.

Wenn Elektrolyte, Hormone und andere Chemikalien im Körper ihr normales Gleichgewicht verlieren, können sie die Gehirnfunktion beeinträchtigen.

Eine Enzephalopathie dieser Art hört normalerweise auf, wenn das chemische Hauptgleichgewicht des Körpers wiederhergestellt ist oder wenn Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden.

Die Krankheit kann auch das Vorhandensein einer Infektion im Körper oder das Vorhandensein toxischer Chemikalien einschließen.

Infektiöse Enzephalopathie

Transmissible spongiforme Enzephalopathien werden auch als Prionenerkrankungen bezeichnet. Prionen sind Proteine, die im Körper vorkommen. In einigen Fällen können diese Proteine ​​mutieren und neurodegenerative Veränderungen verursachen, die das Gehirn schädigen.

Prionenkrankheiten umfassen:

  • chronische schwächende Krankheit;
  • tödliche familiäre Schlaflosigkeit;
  • Creutzfeldt-Jakob-Krankheit;
  • Kuru-Krankheit

Urämische Ansicht

Urämische Enzephalopathie ist das Ergebnis eines Nierenversagens. Es wird angenommen, dass es durch die Ansammlung von Urämietoxinen im Blut verursacht wird. Die Krankheit kann eine leichte Orientierungslosigkeit oder ein tiefes Koma hervorrufen.

Wernickes Enzephalopathie

Wernicke-Krankheit ist das Ergebnis eines Vitamin-B-1-Mangels im Körper. Langfristiger Alkoholismus, schlechte Ernährung und unzureichende Nahrungsaufnahme können einen Mangel an diesem Vitamin verursachen.

Mechanismus der vaskulären Enzephalopathie

Durch eine gewisse pathologische Wirkung auf die Gewebe und Gefäße des Gehirns beginnen sich diese Gewebe allmählich zu verändern.

Atherosklerotische degenerative Veränderungen in den Gefäßen des Gehirns rufen eine Thrombose (Blockierung) der Arterien hervor und verursachen eine Embolie - das Auftreten von Partikeln (Emboli) im Blut, die unter normalen Bedingungen nicht im Blut gefunden werden.

Gefäßverschlüsse mit atherosklerotischen Plaques

Embolie führt zu einer vermehrten Verstopfung der Blutgefäße und zu zunehmenden Problemen der Durchblutung des Gehirns, was zu einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) in den umliegenden Geweben führt.

Diese degenerativen Veränderungen provozieren Störungen in den Zellen des Zentralnervensystems aufgrund von Defiziten in den Neuronen des Gehirns, die zur Destabilisierung der gesamten inneren Nervenumgebung führen und zur Bildung freier Radikale führen, die die Zellmembranen schädigen. Durch diese Vorgänge nimmt die Anzahl der aktiven Zellen des zentralen Nervensystems des Gehirns - Synapsen und Neuronen - ab.

Anzeichen einer Krankheit

Psychische Veränderungen im Zusammenhang mit vaskulärer Enzephalopathie können Gedächtnisstörungen oder die Fokussierung der Aufmerksamkeit des Patienten umfassen. Es kann Probleme mit den gewohnheitsmäßigen Fähigkeiten geben, aktuelle Probleme zu lösen, Lethargie und Schläfrigkeit können auftreten.

Veränderungen in der Persönlichkeit und im Charakter des Patienten sind auch eines der Anzeichen dieser Krankheit.

Zu den neurologischen Symptomen einer Enzephalopathie gehören häufig:

  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen oder sich zu konzentrieren;
  • Muskelschwäche in einem Körperteil;
  • unwillkürliches Muskelzucken;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken;
  • Tremor in den Muskeln (Tremor);
  • Anfälle.

Über Behandlungsprinzipien

Behandlungsmöglichkeiten für Enzephalopathie variieren je nach Ursache.

Die Behandlung umfasst Medikamente zur Behandlung der Symptome und der zugrunde liegenden Ursache der Krankheit oder sogar der Operation.

Der Arzt kann Nahrungsergänzungsmittel empfehlen, um die Hirnschäden zu verlangsamen, oder eine spezielle Diät, um die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln.

Vaskuläre Enzephalopathie der Hirnbehandlung von Volksmedizin

Neben der medikamentösen Behandlung bietet die Alternativmedizin viele Rezepte zur Behandlung von Blutgefäßen. Volksheilmittel zur Erweiterung der Blutgefäße können als Notfallmaßnahme oder zur Langzeitbehandlung der Krankheit eingesetzt werden.

Folgende Methoden sind sehr beliebt:

  • eine Kompresse auf der Stirn von Abkochungen von Kräutern (Kamille, Salbei usw.) zur Stärkung der Blutgefäße;
  • Thymian Dekokt, Hagebuttentee hilft, den Blutdruck zu normalisieren und die Wände der Arterien zu erweitern;
  • Aromatherapie mit ätherischen Lavendel-, Minz- oder Kiefernölen wirkt beruhigend und wirkt wohltuend auf das Kreislaufsystem;
  • Abkochungen von Viburnum, Klette oder Immergrün haben eine gefäßerweiternde Wirkung und beseitigen krampfartige Wirkungen.

Über hypertensive Enzephalopathie lesen Sie in diesem Artikel.

Fazit

Einige Arten von Gefäßerkrankungen des Gehirns können jedoch verhindert werden.

Zunächst ist es wichtig, übermäßigen Alkoholkonsum zu vermeiden, die Exposition gegenüber toxischen Substanzen zu reduzieren, sich gesund zu ernähren und regelmäßig einen Arzt aufzusuchen.

Die Langzeitprognose der Erkrankung hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Viele Formen der Enzephalopathie sind reversibel, wenn ihre Ursache festgestellt und beseitigt werden kann. Ein gesunder Lebensstil kann helfen, die Risikofaktoren für Erkrankungen des Gehirns zu reduzieren.

Vaskuläre Enzephalopathie: Entwicklung, Anzeichen und Grade, Behandlung, Prognose

Die vaskuläre Enzephalopathie ist eine Schädigung des Hirngewebes vor dem Hintergrund einer langen, fortschreitenden Abnahme der arteriellen Durchblutung. Es manifestiert sich in einer Kombination verschiedener Störungen des intellektuellen Bereichs, Verhaltens und emotionalen Hintergrunds. Mit der Zeit werden Störungen der motorischen Funktion, der Aktivität der inneren Organe verbunden, und das unabhängige Dasein und die Selbständigkeit werden behindert.

Vaskuläre Enzephalopathie ist extrem häufig. Der Hauptteil der Patienten mit dieser Krankheit sind ältere Menschen, die an Atherosklerose, Bluthochdruck, Störungen des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels leiden. Unter allen vaskulären Läsionen des Gehirns, einschließlich Schlaganfällen und Aneurysmen, hat die Enzephalopathie eine starke Führungsposition eingenommen. Sie wurde bei mindestens 5% der erwachsenen Einwohner Russlands diagnostiziert, obwohl die realen Inzidenzraten viel höher sind.

In den letzten Jahren neigt die vaskuläre Pathologie des Gehirns zur Verjüngung. Dies ist auf die zunehmende Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen im jungen und fortgeschrittenen Alter zurückzuführen, und Enzephalopathie hat sich bei Menschen unter 40 Jahren immer stärker manifestiert.

Die Bedeutung des Problems der vaskulären Enzephalopathie wird nicht nur durch die erheblichen Kosten für die Behandlung einer chronisch fortschreitenden Erkrankung verursacht, sondern auch durch die hohen Invaliditäts- und Todesraten, die sowohl bei Demenz, einem extremen Ausmaß an Enzephalopathie als auch bei akuten Kreislaufstörungen im Gehirn während chronischer Ischämie auftreten können.

Soziale Fehlanpassung, Behinderung, irreversible Verhaltensänderungen und Pflegebedürftigkeit sind eine schwere Belastung für den Staat und die Familie des Patienten, der seit Jahren gezwungen ist, für das Leben eines geliebten Menschen zu kämpfen.

Die Krankheit, die allmählich entstanden ist, schreitet stetig voran, und es ist bereits heute unmöglich, sie vollständig zu beseitigen. Die Bemühungen von Spezialisten und Patienten selbst zielen darauf ab, Gefäßerkrankungen einzudämmen und negative Symptome durch konservative und chirurgische Behandlung zu reduzieren, sofern dies möglich ist.

Ursachen der vaskulären Enzephalopathie

Das Gehirn wird durch große Arterienstämme mit Blut versorgt und bildet an seiner Basis ein geschlossenes Gefäßsystem - den Willis-Kreis. Diese anatomische Struktur ist nicht nur während der normalen Gehirnfunktion, sondern auch in der Pathologie äußerst wichtig, da sie den Fluss des arteriellen Blutes dorthin führt, wo es nicht ausreicht.

Das Gehirn verfügt über beträchtliche Reserven, um die Durchblutung bei Stress auszugleichen, aber seine Möglichkeiten sind nicht unbegrenzt. Chronische vaskuläre Pathologie, Lebensstil und Umweltbedingungen können das Gleichgewicht des Arteriensystems des Gehirns stören und zu einer Dekompensation des Blutkreislaufs führen.

Mangel an Blutversorgung des Gehirns aus vaskulären Gründen, Ischämie

Die morphologische Grundlage der vaskulären Enzephalopathie ist eine chronische nervöse Ischämie, die mit einer unzureichenden arteriellen Blutversorgung verbunden ist. Unter den Ursachen einer solchen Ischämie wird der größte Wert angegeben:

  • Atherosklerotische Läsion der Blutgefäße des Kopfes und Halses;
  • Hypertonie;
  • Pathologien der Wirbelarterien, einschließlich - vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule;
  • Austauschstörungen - Diabetes, Übergewicht, endokrine Pathologie.

Seltener sind entzündliche Veränderungen in den Wänden von Arterien und Arteriolen (Vaskulitis), Verletzungen, Herzrhythmusstörungen, häufiger persistierender oder anhaltender Hypotonie Ursachen der vaskulären Enzephalopathie.

Mehr als die Hälfte aller Fälle von vaskulärer Enzephalopathie sind mit Arteriosklerose verbunden, die die zerebralen Arterien betreffen.

An zweiter Stelle steht der Bluthochdruck, sowohl als Hauptkrankheit als auch als Komplikation der Pathologie der Nieren, Nebennierentumoren und endokriner Erkrankungen.

Bei der Atherosklerose besteht eine teilweise oder vollständige Obstruktion des Gefäßlumens mit Fetteiweiß-Plaque, die die Bewegung des Blutes zu den Nervenzellen verhindert. Das Eintreten einer Thrombose oder eine zunehmende Plaquegröße können zu akuten Durchblutungsstörungen führen - ein Schlaganfall, dessen Risiko bei einer Enzephalopathie steigt.

Die Verstopfung der Plaques in den Arterien und Arteriolen, die das Gehirn versorgen, deren schlechte Permeabilität, Thrombose und Spasmen sind die Hauptursache für die Entwicklung einer vaskulären Enzephalopathie

Hypertensive Enzephalopathie entwickelt sich aufgrund eines verlängerten Krampfes der Arterien und Arteriolen, irreversiblen strukturellen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, was zu einer Abnahme des Blutvolumens führt.

Wirbelsäulenarterien bringen ein Drittel des gesamten arteriellen Blutes in das Gehirn. Daher führt ihre Kompression gegen Osteochondrose, Hernie, Instabilität und angeborene Kontraktionen zwangsläufig zu einer Verringerung der Gehirnernährung mit der Entwicklung einer Enzephalopathie.

Die Schädigung der Gehirnischämie kann nicht nur intrakranielle Arterienäste schädigen. Sie entwickelt sich häufig mit Atherosklerose, Thrombose, Anomalien des Fortschreitens der Halsgefäße, Rhythmusstörungen mit intrakardialer Thrombusbildung.

Die Pathogenese der progressiven vaskulären Enzephalopathie beruht auf einer längeren Hypoxie aufgrund eines Mangels an arteriellem Blut, wodurch die Neuronen nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhalten. Vor dem Hintergrund der Hypoxie treten dystrophische und ischämische Veränderungen auf, Gehirnzellen sterben ab, Konzentrationszentren oder verstreute kleine fokale Hirninfarkte.

Tiefe Abschnitte der weißen Substanz und der subkortikalen Kerne, die an der Verbindung zweier Blutquellen liegen, den Ästen der A. carotis interna und der Arteria vertebralis, gelten als die empfindlichsten für Hypoxie. Die Unvollkommenheit der kompensatorischen Mechanismen des Blutflusses in diesen Teilen des Gehirns führt zu einer Unterbrechung der Aktivität der Kortikalis und des Subcortex.

Jüngste Studien zeigen, dass es die Verletzung der Wechselwirkung zwischen Kortex und subkortikalen Strukturen ist, die der zunehmenden Zirkulations- und Enzephalopathie mit charakteristischen Störungen des Intellekts, der motorischen und emotionalen Aktivität zugrunde liegt.

Im Anfangsstadium der Erkrankung können Veränderungen der Neuronen unter den Bedingungen der richtigen Behandlung reversibel sein. Im Laufe der Zeit nimmt jedoch die Ischämie zu, was zu anhaltenden neurologischen Symptomen und Behinderungen führt.

Arten und Symptome der Krankheit

Weisen Sie je nach Grund Folgendes zu:

  • Hypertensive Enzephalopathie;
  • Atherosklerotische;
  • Venös;
  • Gemischte Genesis

Da viele Patienten, insbesondere ältere Menschen, hohen Blutdruck, Atherosklerose und metabolische Verschiebungen kombinieren, wird die häufigste Form von Gehirnleiden als eine gemischte Variante der Enzephalopathie betrachtet.

Die Symptomatologie der Krankheit kann langsam wachsen - die klassische Form oder in kurzer Zeit - ein rasch fortschreitender Verlauf. In anderen Fällen werden Verschlechterungsphasen durch vorübergehende Verbesserung ersetzt.

Stadium der Hirnschädigung bei der Enzephalopathie

Je nach Ausmaß der hypoxisch-ischämischen Schädigung gibt es verschiedene Stadien der Erkrankung:

  1. In der ersten Phase ist die Veränderung minimal und subjektiv: einige Verschlechterung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, Müdigkeit, Mangel an neurologischen Symptomen;
  2. Die zweite Phase ist begleitet von ausgeprägten intellektuell-inländischen Veränderungen, motorischen und emotionalen Störungen.
  3. Das dritte Stadium - das schwerwiegendste - vaskuläre Demenz (Demenz), manifestiert sich durch tiefe psychische Störungen, einen starken Intelligenzverlust, Verlust von Haushaltsfähigkeiten, Bewegungsstörungen, Beckenorganstörungen.

Es ist ziemlich schwierig, eine Enzephalopathie der vaskulären Genese des Anfangsgrades aufgrund der Unspezifität der Symptome zu erkennen, bei der die Symptome der Asthenie in Form von allgemeiner Schwäche, Müdigkeit und depressiven Störungen zum Tragen kommen können. Diese Anzeichen können bei Infektionskrankheiten, Erkrankungen der inneren Organe, psychischen Störungen und normaler Ermüdung auftreten. Daher können weder der Patient noch der behandelnde Arzt degenerative Veränderungen im Gehirn vermuten.

In der Regel wird die Diagnose einer vaskulären Enzephalopathie mindestens sechs Monate nach Auftreten von Beschwerden über Schwindel, Gedächtnisstörungen, Gedächtnisstörungen und andere, die ständig besorgt sind, gestellt. Dann ist das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen nicht in Frage.

Ein chronischer Mangel an arterieller Durchblutung trägt zum Absterben von Nervenzellen im Gehirn bei, was bei zunehmendem Schadensvolumen zu neurologischen Symptomen führt. Die ersten in der Klinik sind emotionale und persönliche Veränderungen vor dem Hintergrund von Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Patienten werden egozentrisch, unangemessenes Verhalten wird nicht ausgeschlossen, dann tritt Apathie ein.

Die Enzephalopathie der vaskulären Genese ist irreversibel, da gewöhnliche vaskuläre Veränderungen in Form einer Versiegelung vor dem Hintergrund von Hypertonie, atherosklerotischen Plaque-Ablagerungen und Sklerose nicht ausgeschlossen werden können. Periodische Verbesserungen sind möglich, aber es wird unweigerlich eine Phase des Fortschreitens folgen.

Ein wichtiger Punkt im Verlauf der vaskulären Enzephalopathie ist die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit schwerer akuter Veränderungen in der Form des Schlaganfalls, die nicht nur die Symptome einer Gehirnfunktionsstörung verschlimmern, erheblich steigt, sondern auch von einer hohen Mortalität begleitet wird.

Anfängliche vaskuläre Enzephalopathie

Die Krankheit beginnt allmählich und kaum wahrnehmbar, ihre ersten Symptome werden oft auf Müdigkeit und Alter zurückgeführt. Mehr als die Hälfte der Patienten leiden an depressiven Störungen, aber sie neigen nicht dazu, sich über schlechte Laune zu beklagen. Oft konzentrieren sie sich auf andere Symptome der inneren Organe, ohne den depressiven Zustand zu übersehen.

Die häufigsten Beschwerden im Anfangsstadium der vaskulären Enzephalopathie sind:

  • Rückenschmerzen; Gelenkschmerzen;
  • Kranialgie;
  • Klingeln und Geräusche im Kopf;
  • Schmerzen in den Nieren, im Magen und anderen inneren Organen.

Es ist bezeichnend, dass sich die Symptome, die lebhaft beschrieben und ebenso lebhaft von den Patienten wahrgenommen werden, nicht in der Veränderung der Organe selbst widerspiegeln, die möglicherweise nicht den dargestellten Beschwerden entsprechen. Depressionen treten selbst bei minimalem Stress auf und reagieren oft ohne Grund auf eine konservative Therapie.

Manifestationen der emotionalen Labilität sind für andere deutlich sichtbar und verursachen viele Probleme. Patienten werden gereizt und sogar aggressiv, verhalten sich unangemessen der Situation, sind durch plötzliche Stimmungsschwankungen und Beschwerden wie Schlafstörungen, Ablenkung und Vergesslichkeit gekennzeichnet.

Bei 9 von 10 Patienten werden in einem frühen Stadium der Pathologie Veränderungen im intellektuellen Bereich spürbar:

  1. Reduzierte Konzentrationsfähigkeit;
  2. Vergesslichkeit, Ablenkung, Desorganisation;
  3. Müdigkeit mit geistiger Anstrengung, langsames Denken.

Ein charakteristisches Zeichen für vaskuläre Hirnschäden ist die Erhaltung eines guten Gedächtnisses für das, was sich im Laufe des Lebens ereignet hat, während der Patient die kommenden Ereignisse oder die gerade gelesenen oder zu hörenden Informationen nicht reproduziert.

Die Pathologie der motorischen Sphäre ist nicht typisch für das Anfangsstadium. Obwohl bereits Schwindelgefühle auftreten, treten bei kleinen Bewegungen mit den Fingern Gangunausgewogenheit und Unsicherheit auf. Beim Gehen kann der Patient Übelkeit verspüren, Erbrechen tritt seltener auf.

Moderate und schwere vaskuläre Enzephalopathie

Das Fortschreiten neurologischer Manifestationen wird von einer Verschlechterung der intellektuellen Störungen und motorischen Störungen begleitet, was auf einen schweren Schaden nicht nur der Kortikalis, sondern auch der weißen Substanz des Gehirns hinweist. Bereits im zweiten Stadium der Erkrankung sind eine deutliche Verschlechterung des Gedächtnisses, Unaufmerksamkeit und Schwierigkeiten bei der Erledigung relativ einfacher intellektueller Aufgaben erkennbar.

Es ist bezeichnend, dass die Patienten selbst ihren Zustand falsch einschätzen, mehr annehmen, als sie können, unerträgliche Aufgaben stellen und ihnen nicht gewachsen sind. Die Verschärfung der Störungen äußert sich in zeitlicher und örtlicher Orientierungslosigkeit.

Der schwerste Grad der vaskulären Enzephalopathie ist Demenz oder Demenz. Während dieser Zeit sind die Patienten nicht in der Lage zu arbeiten, es fehlt ihnen die Fähigkeit zur Selbstpflege, ausgeprägte persönliche und Verhaltensstörungen. Der emotionale Hintergrund ist drastisch reduziert, in der Regel mit Demenz, die Patienten sind apathisch, gegenüber ihrer Umgebung gleichgültig, verlieren ihre früheren Interessen und tun nichts.

Extreme Demenz manifestiert sich durch fokale neurologische Symptome in Form von Parese sowie durch Tremor, Dyslexie und Harninkontinenz. Konvulsives Syndrom ist möglich.

Wie behandeln und was in der Zukunft von der vaskulären Enzephalopathie erwarten?

Die Behandlung der vaskulären Enzephalopathie sollte so früh wie möglich begonnen werden, mit den ersten Anzeichen einer Hirnfunktionsstörung, dann ist ihre Wirkung viel besser und die Krankheit kann sich verlangsamen. Ein wichtiges Behandlungsziel ist auch die Prävention von Schlaganfällen.

Vor der Verschreibung von Medikamenten gibt der Arzt allgemeine Empfehlungen, ohne die das gewünschte Ergebnis nur schwer zu erreichen ist. Es ist vor allem die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Normalisierung von Gewicht und Ernährung.

Der nächste Schritt ist die etiotropische und pathogenetische Behandlung, die dazu dient, die Ursache der Pathologie und ihre Hauptmanifestationen zu bekämpfen. Es beinhaltet:

  • Zweck der Antihypertensiva - ACE-Hemmer (Captopril, Lisinopril), Betablocker (Metoprolol, Pindolol, Anaprilin), Calciumantagonisten (Nifedipin, Diltiazem), Diuretika (Diacarb, Veroshpiron, Furosemid);
  • Bekämpfung von Störungen des Cholesterin- und Lipidspektrums - Gallensäure-Maskierungsmittel (Cholestyramin), Statine (Simvastatin, Lovastatin), Nikotinsäure und ihre Derivate, Fibrate (Clofibrat);
  • Vasodilator, nootropische und neuroprotektive Medikamente;
  • Antithrombozyten- und gerinnungshemmende Behandlung.

Abhängig von der Ursache der vaskulären Enzephalopathie wird eine spezifische Liste und ein Behandlungsschema des Patienten ausgewählt. Antihypertensive Medikamente werden benötigt, um einen akzeptablen Blutdruck aufrechtzuerhalten, sie verhindern die linksventrikuläre Hypertrophie des linken Ventrikels, verbessern den Zustand der Gefäßwände und die Mikrozirkulation in Organen, normalisieren den Herzrhythmus und können in verschiedenen Kombinationen verschrieben werden.

Vor dem Hintergrund normaler Blutdruckwerte wird eine gute Sauerstoffversorgung des Gehirns erreicht, Stoffwechselprozesse werden verbessert, die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen wird reduziert, was für Patienten mit kombinierter Pathologie - Enzephalopathie, Diabetes, Fettleibigkeit und Herzversagen - äußerst wichtig ist. Separate Medikamente (z. B. Nimodipin) führen auch in fortgeschrittenen Stadien der vaskulären Enzephalopathie zu einem guten Ergebnis, was zu einer Verbesserung der Gehirnfunktion und einer Abnahme kognitiver Störungen führt.

Dyslipidämie ist eine der Hauptverbindungen in der Pathogenese der vaskulären Pathologie des Gehirns, die durch die Verschreibung einer Cholesterindiät und spezieller Medikamente bekämpft wird, die das Cholesterin senken und das Lipidprofil normalisieren. Dieses Stadium der Behandlung ist besonders wichtig bei vaskulärer Atherosklerose.

Die Normalisierung des Blutflusses, des Blutdrucks und der Fettstoffwechselindikatoren wird von verbesserten Stoffwechselprozessen im Gehirn begleitet, die durch die Verwendung von Nootropika (Piracetam), Neuroprotektoren, Vasodilatatoren (Cavinton, Vinpocetin, Sermion) unterstützt werden. Um den Abfluss von venösem Blut zu verbessern, der häufig mit der atherosklerotischen Läsion der Arterien einhergeht, werden Vazbrail, Redergin, zugeordnet.

Eine nootrope und neuroprotektive Therapie ist in allen Stadien der vaskulären Enzephalopathie einschließlich Demenz indiziert. Nootropil, mildronat, Semax, Encephabol, Cerebrolysin, Vitamine usw. anwenden. Die Präparate dieser Gruppen verbessern den Stoffwechsel in den Nervenzellen, schützen sie zusätzlich vor ischämisch-hypoxischen Schäden und verhindern Blutgerinnsel in der Mikrovaskulatur.

Die umfassende Behandlung der vaskulären Enzephalopathie ermöglicht die Verbesserung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit, die Steigerung der Stressresistenz, die Normalisierung des emotionalen Zustands, die Lernfähigkeit und das produktive Denken. Es sollte lang sein und seine Wirksamkeit wird spätestens einen Monat nach Beginn der Medikation spürbar sein.

Angesichts des hohen Risikos thrombotischer Komplikationen, insbesondere bei Patienten mit Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Arteriosklerose, besteht häufig die Notwendigkeit, Blutplättchenhemmer und Antikoagulanzien (Aspirin cardio, thrombotischer Abakus, Cardiomagnyl, Warfarin und Clopidogrel) unter Kontrolle der Blutstillung einzusetzen.

Die symptomatische Therapie zielt auf individuelle Manifestationen der vaskulären Enzephalopathie ab. Daher benötigen die meisten Patienten Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Hypnotika (Phenazepam, Mutterkraut, Baldrian, Sonnat, Milipramin). Konsultationen und die Arbeit mit einem Psychotherapeuten sind hilfreich. Mit Schwindel werden Betaserc und Cavinton verschrieben, Bewegungsstörungen erfordern therapeutische Gymnastik, Massage und Physiotherapie.

In einigen Fällen werden Patienten mit vaskulärer Enzephalopathie eine operative Behandlung gezeigt, einschließlich Stenting, Einbringen vaskulärer Anastomosen, Entfernung atherosklerotischer Plaques und Ermöglichen der Wiederherstellung des Flusses von arteriellem Blut in das Gehirn.

Die Prognose der vaskulären Enzephalopathie ist aufgrund der Irreversibilität von Gehirnveränderungen und eines konstanten stetigen Fortschreitens sehr ernst. Wenn ein Patient schwer ist, wird eine Behindertengruppe gegründet, er ist nicht in der Lage, berufliche Aufgaben und nicht einmal tägliche Selbstbedienungsaufgaben zu erfüllen.

Eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung können jedoch die schweren Manifestationen der Krankheit über Jahre und Jahrzehnte verlangsamen, akute Durchblutungsstörungen verhindern, das Leben des Patienten verlängern, ihn aktiv machen und von hoher Qualität sein.

Vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns: Arten, Ursachen, Gefahren und Behandlung

Gehirngefäßerkrankungen sind eine große Gruppe von schweren und zum Teil lebensbedrohlichen chronischen Erkrankungen. Derzeit ist es wichtig zu verstehen, was die vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns ist, was seine Ursache ist und was die möglichen Folgen sind.

Vaskuläre Enzephalopathie

Enzephalopathie ist eine Pathologie von Gehirnstrukturen. Eine ihrer Arten ist die Enzephalopathie der vaskulären Genese mit dem ICD-Code I67.

Wie Sie wissen, nimmt das Hirngewebe im Körper eine führende Rolle beim Sauerstoffverbrauch ein. Das geringste Fehlen führt zu verschiedenen schmerzhaften Symptomen. Die Ursache für eine beeinträchtigte Sauerstoffversorgung kann die Verschlechterung des arteriellen (sauerstoffreichen) Blutflusses sein oder die Folge eines gestörten venösen Blutflusses, der mit Kohlendioxid gesättigt ist. In diesem Fall leiden sowohl die Großhirnrinde als auch ihre subkortikalen Strukturen.

Arten der vaskulären Enzephalopathie

Arten von Gehirnerkrankungen, die durch Gefäßveränderungen verursacht werden, hängen von der Art der Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses ab. Solche Zustände sind bei folgenden Erkrankungen möglich:

  • Systemische Erkrankungen
  • Angeborene Gefäßkrankheit.
  • Zervikale Osteochondrose
  • Atherosklerose
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Angiopathie mit Diabetes.

Enzephalopathie bei systemischen Erkrankungen

Von den systemischen Erkrankungen, die zu Veränderungen in den Blutgefäßen des Gehirns führen, sollten Kollagenosen unterschieden werden. Diese große Gruppe umfasst: Rheuma, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa.

Kollagenosen führen zu Entzündungen in der Dicke der Arterienwände. Im Ergebnis eines solchen Gefäßentzündungsprozesses sind die Arterienwände ungleichmäßig verdickt, ihre Elastizität und Permeabilität nehmen ab. Als Ergebnis entwickelt sich eine fokale zerebrale Ischämie. Bei rheumatischen Hirnschäden tritt unter anderem die sogenannte Chorea auf, eine Erkrankung des Nervensystems, die von unwillkürlichen Bewegungen der Muskeln begleitet wird.

Angeborene Gefäßveränderungen

Veränderungen in den Gefäßen können auch auf eine abnormale intrauterine Entwicklung zurückzuführen sein. Dies sind beispielsweise angeborene Hirnaneurysmen. Aneurysma wird als sacculate Expansion der Arterienwand bezeichnet. Diese Pathologie der Gefäßstruktur führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Im Bereich des Aneurysmas bilden sich häufig Blutgerinnsel, die sich ablösen und in der einen oder anderen Gehirnhälfte akute Ischämie verursachen können. Selten gibt es einen Bruch der Aneurysmawand.

Bei der angeborenen Venenpathologie kommt es zu venösen oder arteriovenösen Missbildungen. Im Gegensatz zu Aneurysmen ähneln solche Formationen einem Ball aus gewundenen dünnwandigen Gefäßen. Der Druck in diesen Bereichen des zerebralen Blutflusses ist gering, aber sie sind lebensbedrohlicher als das Aneurysma der Hirnarterien. Tatsache ist, dass Fehlbildungen zusammen mit dünnen Wänden ziemlich groß sind (bis zu 1 bis 2 cm). Starkes Kopfschütteln beim Aufprall oder Sturz kann zu Rupturen und gefährlichen Blutungen unter den Meningen führen.

Wenn die Diagnose einer vaskulären Fehlbildung des Gehirns gestellt wurde, kann selbst ein versehentlicher Sturz eine ausgedehnte Gehirnblutung verursachen.

Enzephalopathie mit Atherosklerose

Laut Statistik ist Arteriosklerose die häufigste Ursache für zerebrale Gefäßerkrankungen. Bei dieser Krankheit bilden sich Lipid-Plaques auf der inneren Oberfläche der Arterien. Wenn eine solche Platte locker ist, kann sie zusammenbrechen und ihre Masse wird das Lumen der kleinen Arterien blockieren. Diese Komplikation kann zu einer fokalen vaskulären Enzephalopathie mit Schädigung mehrerer Teile des Gehirns führen.

Oft bilden sich auf der Oberfläche der Plaque Blutgerinnsel, die zu einem schlechten Blutfluss führen und manchmal einen ischämischen Myokardinfarkt verursachen. Mit zunehmendem Alter wird die atherosklerotische Plaque mit Calciumsalzen imprägniert und nimmt eine steinige Dichte an, was zu einer ständigen Verschlechterung des Blutflusses führt.

Veränderungen im Blutkreislauf des Gehirns bei zervikaler Osteochondrose

Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule mit Gelenkveränderungen der Wirbel führen zum Klemmen der das Gehirn nährenden Wirbelarterien und verhindern den Abfluss von venösem Blut aus dem Kopf. Die Entstehung der Osteochondrose kann unterschiedlich sein, während das Ergebnis immer das gleiche ist - Gefäßerkrankungen des Gehirns mit klinischen Anzeichen einer fokalen vaskulären Enzephalopathie im vertebrobasilaren Becken.

Hypertonie

Hypertonie entsteht durch einen Krampf der kleinen Arterien. Exazerbationen dieser chronischen Erkrankung (Krisen) provozieren Durchblutungsstörungen in den Hirngefäßen in Form von Spasmen, manchmal auch als Ruptur. Verlängerte Arteriospasmen werden durch Verdickung ihrer Wände kompliziert. Mit der Zeit werden diese Gefäße dicht und gleichzeitig brüchig.

Statistiken zufolge treten Komplikationen der vaskulären Enzephalopathie in Form von hämorrhagischen Schlaganfällen am häufigsten genau bei Hypertonie auf. Solche Hübe können klein sein oder einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen.

Durchblutungsstörungen bei Diabetes mellitus

Chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, deren Symptom eine Erhöhung des Blutzuckers ist, führt zu schweren vaskulären Läsionen. Darunter leiden und die Gefäße des Gehirns. Infolge von Stoffwechselstörungen werden die Wände der Blutgefäße zerbrechlich.

Eine einmalige plötzliche Erhöhung des Blutdrucks reicht aus, um einen hämorrhagischen Schlaganfall zu verursachen.

Bei Diabetes und Bluthochdruck ist das Risiko eines Bruchs der kleinen Hirnarterien hoch. Das Risiko nimmt mit dem Fortschreiten dieser chronischen Erkrankungen zu.

Klinische Zeichen

Die Klinik für Gefäßerkrankungen des Gehirns ist sehr vielfältig. Dies hängt vom Grad der Ischämie und der Lokalisierung pathologischer Veränderungen ab. Die häufigsten Symptome sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Tinnitus
  • Verschwommenes Sehen
  • Gedächtnisstörung
  • Veränderungen in der geistigen Aktivität.

Das Vorhandensein dieser Symptome deutet auf eine chronische Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses hin. Sie können paroxysmal oder permanent sein. Manchmal bemerken Patienten eine allmähliche Zunahme eines einzelnen Symptoms. So sind zum Beispiel wiederkehrende Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und verschwommenes Sehen charakteristischer für eine vertebro-basiläre Insuffizienz bei der zervikalen Osteochondrose. Während der Verletzung der motorischen Sphäre sind Gedächtnisstörungen und psychische Störungen in einem größeren Ausmaß an Atherosklerose inhärent.

Üblicherweise ist der Krankheitsverlauf in drei Stufen (Grade) unterteilt. Die klinischen Anzeichen nehmen von der ersten bis zur dritten Stufe allmählich zu. Zu Beginn der Erkrankung treten Beschwerden bei wiederkehrenden Kopfschmerzen, relativ seltenen Schwindelanfällen und unregelmäßigen Blutdruckanstiegen auf. Wenn der zweite und dritte Grad der Verletzung ausgeprägter ist, treten fokale neurologische Symptome auf. Kopfschmerzen nehmen anhaltenden Charakter an. Persönlichkeitsveränderungen werden manchmal zu einem Zustand der Demenz verschärft.

In Fällen, in denen die vaskuläre Pathologie durch Schlaganfall kompliziert ist, hängen die klinischen Daten von der Lage und der Größe des betroffenen Gehirnbereichs ab. Für solche fokalen Veränderungen in der akuten Periode ist am charakteristischsten:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Funktionsstörung des Motors.
  • Störungen der Empfindlichkeit.
  • Sprechstörungen.
  • Vestibulo-ataktische Erkrankungen.

Nach einer Periode akuter Manifestationen eines gestörten Hirnkreislaufs bleiben Reststörungen häufig bestehen.

Muss sich erinnern! Schwäche in den Gliedmaßen auf einer Seite, einseitige Abnahme der Gesichtsmuskeln des unteren Gesichtsdrittels, beeinträchtigte Sprache kann auf einen Schlaganfall hindeuten.

Diagnose

Führen Sie eine umfassende Laborstudie durch, um die Diagnose einer vaskulären Enzephalopathie festzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Blutspiegel von Cholesterin und Glukose sowie die Gerinnungszeit bestimmen.

Von den instrumentellen Diagnoseverfahren im Anfangsstadium werden die Ultraschall-Doppler-Sonographie der Kopf- und Halsgefäße, die Elektroenzephalographie und die Rheoencephalographie durchgeführt. Diese funktionellen Methoden ermöglichen es uns, die Nützlichkeit der Funktionen und der Blutversorgung des Gehirns zu beurteilen.

Später, in der zweiten und dritten Stufe, ist diese Art von Instrumentenstudie wie MRI (Magnetresonanztomographie) aussagekräftiger. Mit dieser Methode können der allgemeine Zustand des Hirngewebes, das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Herde und der Zustand der Gehirngefäße bestimmt werden.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden für Gefäßerkrankungen des Gehirns sollten ungefähr in zwei Bereiche unterteilt werden: Medikamente und Chirurgie. Beziehen Sie sich anfangs immer auf einen Therapeuten. Nach einer umfassenden Untersuchung entscheidet der Arzt, welcher Spezialist im aktuellen Stadium der Erkrankung besser zu behandeln ist.

Bei Vorherrschaft von Anzeichen einer arteriellen Hypertonie ist eine Behandlung durch einen Kardiologen angezeigt. Bei ausgeprägten neurologischen Symptomen sollte ein solcher Patient von einem Neurologen behandelt werden.

Medikamentöse Behandlung

Diese Art von Therapie zielt darauf ab, die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern und die Funktionen geschädigter Neuronen wiederherzustellen. Aufgrund der Tatsache, dass die Ursache der Durchblutungsstörung meistens Bluthochdruck oder Atherosklerose ist, konzentriert sich die medikamentöse Behandlung stärker auf diese beiden Pathologien. Verwenden Sie hypotensive Medikamente und Medikamente, die die Entwicklung von Atherosklerose verlangsamen.

Anders wirken Nootropika, die Stoffwechselprozesse in Neuronen verbessern. Sie werden vorgeschrieben, um geschädigtes Hirngewebe wiederherzustellen.

In Fällen, in denen die Krankheit durch systemische Kollagenerkrankungen verursacht wird, sollte die Möglichkeit einer Verschlimmerung dieser schweren Erkrankungen ausgeschlossen werden. Zu diesem Zweck wird ein ganzes System von mehrdimensionalen Maßnahmen zur Behandlung von Patienten in der Krankenstation bereitgestellt.

Wenn die Pathologie der Gehirngefäße durch Diabetes mellitus verursacht wird, ist es notwendig, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren, und als begleitende Behandlung Nootropika verwenden, um die Funktion der Neuronen wiederherzustellen.

Bei der Behandlung der Osteochondrose werden entzündungshemmende Therapie, Massage und Physiotherapie verordnet. Um die Symptome von Läsionen der Halswirbelsäule zu reduzieren, werden Elektrophorese, Ultraschallbehandlung und Magnetfeldtherapie vorgeschrieben.

Chirurgische Behandlung

Von den chirurgischen Behandlungsmethoden sind die zwei vielversprechendsten Bereiche am vielversprechendsten: Kunststoffe in den Arterien der Halsschlagader und chirurgische Eingriffe bei Blutungen in die Gehirnsubstanz. Beide Arten der Behandlung werden in einem spezialisierten neurochirurgischen Krankenhaus eingesetzt.

Bei Restaurationsvorgängen an arteriellen Gefäßen werden arteriosklerotische Plaques entfernt und ein plastischer Eingriff des betroffenen Gefäßes durchgeführt oder der betroffene Teil durch eine Prothese ersetzt. Diese Art der Behandlung zielt darauf ab, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und einen ischämischen Schlaganfall zu verhindern.

In der akuten Phase der Gehirnblutung werden Hämatome aus dem Hirngewebe entfernt. Dies ist erforderlich, um die Auswirkungen eines Hirnödems zu reduzieren, das tödlich sein kann. Wenn das Blut aus dem beschädigten Gefäß in die Hirnventrikel gegossen wurde, wird der Ablauf ihrer Drainage gezeigt.

Volksheilmittel

Als Volksheilmittel zur Behandlung von Gefäßerkrankungen des Gehirns mit Kräuterinfusionen. Für die Behandlung von Symptomen von Schwindel können Sie eine Abkochung von Brennnesselblättern verwenden.

Um Bluthochdruck zu senken, wird empfohlen, eine Infusion von Weißdornblüten und Früchten zu trinken. Bereiten Sie es wie folgt vor. Sie müssen zwei große Löffel Weißdornfrucht nehmen und bei schwacher Hitze 30 Minuten lang kochendes Wasser brauen. Brühe dreimal täglich einen Esslöffel trinken.

Um den zerebralen Blutkreislauf zu verbessern, wird empfohlen, dreimal täglich 100-150 ml Johanniskrautbrühe zu trinken.

Die öffentliche Meinung, dass Kräuter bei Gefäßerkrankungen des Gehirns alles heilen können, ist inakzeptabel. Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung von Volksheilmitteln nur im Nebenstadium der Erkrankung nur unterstützend wirkt.

Prognose

Die Prognose des Ergebnisses einer so komplexen Erkrankung wie der vaskulären Enzephalopathie hängt vom Grad der Schädigung der Blutgefäße und des Hirngewebes ab. Die Krankheit entwickelt sich langsam und ihre Symptome werden möglicherweise nicht deutlich ausgedrückt. Es sollte in Erinnerung bleiben und unverzüglich einen Arzt konsultieren.

Vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns: Was ist es und wie wird es behandelt?

Vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns - was ist das und wie gefährlich ist es für einen Menschen? Diese Pathologie ist keine eigenständige Erkrankung, ihre Manifestationen sind mit einer Störung der normalen Ernährung der Gehirnzellen, einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen verbunden. Lesen Sie diesen Artikel bis zum Ende, um herauszufinden, wie die vaskuläre Enzephalopathie des Gehirns erscheint, was es ist und was es bewirken kann.

Enzephalopathische Hirnschäden führen aufgrund von Sauerstoffmangel vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen zu funktionellen Pathologien.

Allgemeine Merkmale

Neben anderen Arten der Enzephalopathie zeichnet sich das Gefäß durch eine langsame Entwicklung aus, was die Diagnose erschwert. Die Krankheit tritt als Folge von Gefäßerkrankungen auf, die das Gehirn ernähren, was zu einem Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen führt.

Vaskuläre Enzephalopathie entwickelt sich aus anderen Gründen, sie werden wie folgt klassifiziert:

  1. Atherosklerose auf dem Hintergrund der allgemeinen Atherosklerose des Gehirns.
  2. Bilirubin, resultierend aus Gelbsucht.
  3. Angeboren, entsteht in der späten Schwangerschaft.
  4. Bluthochdruck aufgrund der Entwicklung von Bluthochdruck.
  5. Hypoglykämie, die auf einen Blutzuckermangel zurückzuführen ist.
  6. Hypoxisch, tritt als Folge von Stoffwechselstörungen auf, die zu Sauerstoffmangel führen.
  7. Diabetiker werden aufgrund des langen Verlaufs des Diabetes mellitus von einem asthenischen Syndrom begleitet.
  8. Strahlung aufgrund starker Strahlenbelastung.
  9. Akute psychotische Azotemie (psychische Störung mit Überstimulation des Nervensystems).
  10. Leber, aufgrund einer chronischen Leberentzündung, viraler Natur.
  11. Portosystemisch entwickelt sich vor dem Hintergrund des portosystemischen Rangierens und ist reversibel mit vorübergehenden psychischen Störungen.
  12. DEP wird durch einen Komplex von Ursachen verursacht, einschließlich Atrosklerose und Hypertonie.
  13. Giftig wegen längerer Einnahme von Medikamenten mit neurotropen Eigenschaften.
  14. Traumatisch, entwickelt sich nach einer Kopfverletzung.
  15. Enzephalopathie des Venentyps, verursacht durch die Verlangsamung des venösen Abflusses aus den Gehirngefäßen.
  16. Eine Enzephalopathie aufgrund des Martland-Syndroms ist charakteristisch für professionelle Boxer.
  17. Enzephalopathie nach längerem Bewusstseinsverlust oder Koma (posttoxisch).

Die Krankheit zeichnet sich somit dadurch aus, dass sie durch Störungen der Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Gefäßerkrankungen verursacht wird.

Symptome und Manifestationen

Um die Krankheit bei einer Person zu vermuten, gelingt es einem externen Beobachter, charakteristische Anzeichen zu erkennen, die auf psychische Störungen hindeuten.

Bei der Enzephalopathie gibt es mehrere Symptome einer Beeinträchtigung der psychischen Funktionen:

  • mangelnde Initiative bei der Arbeit;
  • Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Müdigkeit
  • Viskosität des Denkens;
  • Klingeln oder Geräusche im Kopf;
  • monotone inkohärente Sprechweise;
  • mangelnde Bewegungskoordination, Schwindel;
  • allgemeiner depressiver Zustand;
  • Mangel an Verlangen, einschließlich des Lebens;
  • Tränen
  • schläfriger Tageszustand;
  • die Bandbreite der Interessen einschränken;
  • Vokabeln verringern;
  • Gedächtnisstörung und Verwirrung;
  • häufige oder anhaltende Kopfschmerzen;
  • emotionale Instabilität.

Das Verhalten zeigt eine deutliche Abnahme der Intelligenz, selbst in einfachen Situationen, bei Patienten mit Enzephalopathie treten Schwierigkeiten bei Entscheidungen und Handlungen auf. Das langsame und allmähliche Aussterben des Intellekts führt letztendlich zu ausgeprägter Demenz.

DEP ist aufgrund eines Blutmangels im Blutstrom, dessen langsamer Strom.

Es werden atherosklerotische, hypertensive und venöse Formen oder Typen unterschieden:

  1. Die atherosklerotische dyszirkulatorische Enzephalopathie resultiert aus der Entwicklung von atherosklerotischen Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Atherosklerotische Plaques bilden sich an den Wänden der großen Gefäße, die sich von der Aorta aus erstrecken. Diese Gefäße verengen ihr Lumen, das zum Gehirn fließende Blutvolumen wird für seine normale Funktion nicht mehr ausreichen. Die Dystrophie der Nervenzellen und ihre funktionelle Insuffizienz entwickeln sich allmählich. Bei zerebraler Atherosklerose sind in der Regel höhere geistige Funktionen betroffen.
  2. Venöse Enzephalopathie wird durch eine Stagnation im zerebralen Venensystem verursacht. Dieses Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass die Venen im Schädel zusammengedrückt werden. Eine übermäßige Fülle des venösen Bettes verlangsamt die allgemeine Durchblutung und beeinträchtigt die Versorgung des Gehirns mit frischem, mit Sauerstoff gesättigtem Blut. Nervenzellen leiden an Sauerstoffmangel und funktionieren nicht mehr vollständig.
  3. Eine hypertensive dyszirkulatorische Enzephalopathie wird bereits in jungen Jahren beobachtet, da ein erhöhter Blutdruck aufgrund verengter Arterien des Gehirns zu einer unzureichenden Durchblutung der Gehirnstrukturen führt, was zu einer deutlichen Abnahme der Intelligenz und der emotionalen Instabilität führt. Hypertensive Krisen verschlimmern die Krankheit, was die Entwicklung der Pathologie beschleunigt.
  4. Die gemischte dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Kombination aus hypertensiven und atherosklerotischen Formen. In diesem Fall betrifft Atherosklerose die Hauptblutgefäße, was zu einem erhöhten Blutdruck in ihnen führt. Mischformen treten bei Menschen im reifen und hohen Alter auf. Diese Form der Gefäßerkrankung führt auch zu Demenz, wenn nicht therapeutische und präventive Maßnahmen ergriffen werden.
  5. Die vaskuläre Leukoenzephalopathie des Gehirns unterscheidet sich dahingehend, dass weiße und nicht graue Substanz des zentralen Nervensystems von degenerativen Prozessen betroffen ist, d. H. Nicht die Nervenzellen selbst, sondern ihre Fasern und Verbindungen. Die Symptome der Läsion ähneln der klassischen Enzephalopathie.

Stufen

Da sich die Enzephalopathie aus vaskulären Gründen allmählich entwickelt, ist es üblich, drei Stadien der Erkrankung zu unterscheiden, um eine genauere Diagnose zu ermöglichen:

  1. Störungen der Gehirnzirkulation sind in diesem Stadium reversibel. Aufkommende pathologische Veränderungen in der Struktur und den Funktionen des Nervengewebes sind unbedeutend, ihre Symptome sind unspezifisch, sie ähneln vielen anderen Krankheiten, von der einfachen Erschöpfung bis zu den Auswirkungen von Verletzungen. Die erste Phase der Pathologie, die während der Diagnose erkannt wurde, ermöglicht es, die Störung der Gehirnfunktionen mit Hilfe von konservativen Behandlungen und physiotherapeutischen Verfahren sowie durch rational organisiertes Arbeiten und Ruhe auf ein Minimum zu reduzieren. Achten Sie auf diese Symptome:
  • das Auftreten von Geräuschen im Kopf;
  • anhaltende schmerzende Kopfschmerzen;
  • das Auftreten häufiger und plötzlicher Schwindelanfälle;
  • unruhiger Schlaf, Schlaflosigkeit;
  • Speicherprobleme;
  • mangelndes Interesse am Lernen neuer Dinge;
  • unsicherer, unsicherer Gang.

Die erste Stufe der Enzephalopathie sollte den Kranken selbst alarmieren. Dies ist ein Grund, einen Arzt für eine Ultraschall- oder MRI-Untersuchung zu konsultieren (siehe auch Was ist der Zweck eines MRI-Scans des Gehirns, der Hirngefäße und der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie).

  1. Charakterisiert durch Versuche, die Selbstkontrolle über ihr Verhalten zu verschärfen. Wenn sich die Einstellung gegenüber anderen Menschen ändert, gibt es ein Gefühl ungerechtfertigter Angst. Der Patient macht spontane, voreilige Handlungen, verliert seinen sozialen Status. Die Symptome, die sich im ersten Stadium der Erkrankung manifestieren, werden verschlimmert:
  • eine deutliche Abschwächung der Erinnerung an die jüngsten Ereignisse;
  • unkontrollierte spontane Aktionen und Aktionen;
  • es tritt ein pseudobulbäres Syndrom auf, dh unkontrollierte Bewegungen der Gesichtsmuskeln, plötzliche Tränen oder Lächerlichkeit ohne Ursache;
  • es gibt Unzufriedenheit mit anderen, Übelkeit;
  • permanenter depressiver psychischer Zustand.


In diesem Stadium der Krankheit ist ein merklicher Verlust an Sozialisation, Konflikten und dauerhafter Arbeitsunfähigkeit festzustellen. Solche Patienten sind behindert, ihre Möglichkeiten sind begrenzt.

  1. Stadium der Demenz, Demenz. Patienten werden eingeschränkt fähig, grundlegende mentale Funktionen gehen verloren. AEP im dritten Stadium der erworbenen Demenz ist durch folgende Anzeichen und Symptome gekennzeichnet:
  • Die Fähigkeit, unabhängig zu gehen, geht allmählich verloren.
  • spontane Entleerung der Blase und des Darms;
  • die Manifestation von Symptomen der Parkinson-Krankheit, Verlust des persönlichen Anfangs;
  • Unfähigkeit, sich selbst zu dienen und zu essen;
  • vollständige Enthemmung der verbleibenden geistigen Funktionen;
  • vollständiger Verlust der intellektuellen Fähigkeiten, Demenz.

Wenn das dritte Stadium der Enzephalopathie beginnt, kann der Patient nicht ohne Hilfe existieren, er ist ein stark behinderter Mensch. Unter ungünstigen Bedingungen beträgt der Zeitraum von der ersten Stufe der Pathologie bis zum Beginn der dritten Stufe etwa 5 Jahre.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie führt in 10% der Fälle zu irreversibler seniler Demenz. Das Video in diesem Artikel zeigt das charakteristische Verhalten eines Patienten mit Altersdemenz.

Diagnoseverfahren

Eine durch Gefäßinsuffizienz des Gehirns verursachte Enzephalopathie erfordert die frühestmögliche Diagnose der Erkrankung.

Zur Bestätigung der Erstdiagnose, die der Arzt bei der Erstuntersuchung und Untersuchung feststellt, werden ernannt:

  • Labortests von Blut, Urin und physiologischen Tests;
  • instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Um Anzeichen einer fortschreitenden Enzephalopathie festzustellen, werden sie durchgeführt:

  • Elektrokardiogramm in Ruhe und unter Last;
  • Blutdruckmessung in der Dynamik des Tages;
  • Entfernung des Elektroenzephalogramms;
  • Rheoenzephalographie;
  • UZDG-Untersuchung von Kopf- und Halsgefäßen;
  • Durchführung der Echokardiographie des Herzens am Ultraschallgerät;
  • Computertomographie;
  • MRI


Diagnoseverfahren ermöglichen es, die Krankheit zu klassifizieren und die Behandlung gemäß den Anweisungen zu verschreiben.

Behandlung

Zur Behandlung der dyszirkulatorischen Enzephalopathie werden Arzneimittel verschrieben, um den Blutdruck zu senken und Stoffwechselprozesse zu verbessern. Der Preis von Medikamenten ist für Behandlungskurse akzeptabel.

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