Pädiatrische Epilepsie: Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen der Krankheit

Pädiatrische Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung. Der Körper eines Kindes mit dieser Krankheit ist für Krampfanfälle prädisponiert. Der Name Epilepsie verband sich unter einer Gruppe von Krankheiten mit regelmäßigen Wiederholungen von Anfällen.

In der Regel wird diese Krankheit bei Kindern viel häufiger beobachtet als bei Erwachsenen. Statistiken zeigen zudem eine große Anzahl von Fällen im Alter zwischen fünf und achtzehn Jahren.

Die Epilepsie ist trotz ihrer langen Geschichte immer noch eine kaum bekannte Krankheit.

Arten und Formen der Epilepsie im Kindesalter

Die pädiatrische Epilepsie unterscheidet sich je nach Alter und Anfallsart in verschiedene Varianten.

Die zwei Haupttypen von Krankheiten sind fokale und verallgemeinerte.

Fokal - ist gekennzeichnet durch die Konzentration des Prozesses in einem bestimmten Teil des Gehirns und durch Krampfanfälle eines lokalen Typs.

Es ist in solche Typen unterteilt:

  1. Symptomatische Epilepsie. Erscheint im Gehirn aufgrund von strukturellen Veränderungen oder seiner ungeeigneten Entwicklung. Umfasst Sorten wie:
    • Frontale Epilepsie. Es wird auch Nacht genannt, weil es sich hauptsächlich nachts manifestiert;
    • Zeitlich Die Besonderheit dieser Form ist der häufige Bewusstseinsverlust ohne offensichtliche Manifestationen von Spasmen;
    • Parietal
    • Occipital;
    • Chronisch progressiv;
  2. Idiopathische Epilepsie. Erscheint aufgrund erblicher Veranlagung. Es gibt eine Reihe von Sorten:
    • Rolandic. Das Epizentrum befindet sich in der Roland-Furche und kann leicht ohne Eingriff von außen innerhalb von sechzehn Jahren von selbst ausgehen.
    • Gastho-Syndrom;
  3. Kryptogene Epilepsie - der Ursprung ist noch nicht geklärt;
  4. Verallgemeinert - unterscheidet sich von der fokalen darin, dass sich der Prozess auf die beiden Hemisphären erstreckt und die Anfälle im gesamten Körper betrachtet werden. In drei Typen unterteilt:
    • idiopathisch;
    • kryptogen;
    • symptomatisch;

Die beliebtesten in jungen Jahren sind Roland, Frontal und Temporal.

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Ursachen von Kindern

Das Gehirn eines Kindes hat eine hohe bioelektrische Aktivität, die häufige elektrische Entladungen bildet. Bei normaler Gehirnfunktion arbeiten die Entladungen dieser Elektrizität bei einer bestimmten Frequenz.

Was passiert während eines Anfalls? Aus irgendeinem Grund werden die Elektrizitätsentladungen bei unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlicher Stärke falsch gebildet. Außerdem hängt alles von dem Ort der Lokalisierung im Gehirn ab, an dem diese "falschen" Ladungen erzeugt werden.

Eine ähnliche Störung kann auslösen:

  1. Strukturelle Hirnschäden Es kann ein Hämatom oder ein Tumor sein;
  2. Unsachgemäße Entwicklung des Gehirns;
  3. Fötale Hypoxie;
  4. Schwere Gelbsucht bei Neugeborenen;
  5. Viruserkrankungen des Gehirns;
  6. Kopfverletzungen;
  7. Vererbung;
  8. Down-Krankheit

Bei Kindern bis zu einem Jahr

Bei Babys kann das Auftreten einer Krankheit wie Epilepsie durch mehrere Faktoren verursacht werden:

  1. Vererbung;
  2. Infektionskrankheiten;
  3. Kopfverletzungen;
  4. Verstöße gegen die Bildung des zentralen Nervensystems.

Verschiedene Krankheiten des Infektionsplanes, der Einfluss schädlicher Faktoren während der Schwangerschaft, all dies kann zu Verletzungen und Veränderungen der Gehirnentwicklung des Babys führen.

Infektionskrankheiten wie Enzephalitis und Meningitis sind nicht die am wenigsten verbreiteten Ursachen für epileptische Anfälle bei Säuglingen. Je jünger das Kind ist, desto höher ist das Risiko, zum Zeitpunkt der Infektionsübertragung Krampfzustände zu entwickeln.

Kopfverletzungen sind in der Kindheit ziemlich gefährlich, da Anfälle viel später auftreten und es unwahrscheinlich ist, dass sie die Krankheit rechtzeitig erkennen.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern können berücksichtigt werden:

  • Verlust des Bewusstseins;
  • Spontane Beugung der Ellenbogen- und Kniegelenke;
  • Krämpfe für mehr als zwei Minuten;
  • Kurze Atemhaltungen;
  • Atonische Anfälle;
  • Unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang.

Wie manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit?

Während der Hyperthermie können Säuglinge Krämpfe zeigen, aber wenn solche Fälle selten sind, können sie nicht als eindeutiges Anzeichen einer Erkrankung angesehen werden. Echte epileptische Anfälle sind notwendigerweise dauerhaft.

Die Symptome der Krankheit bei Neugeborenen können sich von den Anzeichen einer Epilepsie bei Jugendlichen unterscheiden.

Die Zunge beißen und häufiger im Jugendalter schäumen. In den meisten Fällen enden schwere Anfälle im Schlaf.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  1. Das Kind hört plötzlich auf zu arbeiten und friert ein.
  2. Reagiert nicht auf Reize.
  3. An einen Ort gerichtet.
  4. Danach geht er, als wäre nichts passiert, seinen Geschäften nach.

Kleinkinder können Anzeichen der Krankheit haben:

  1. Zitternde Augenlider, abwesende Augen.
  2. Verblassen
  3. Den Kopf neigen.

Gleichzeitig: Unfreiwilliges Wasserlassen oder Stuhlgang kann bei Babys bis zu zwei Jahren keine Epilepsiesymptome sein.

Bei verschiedenen Arten von Krankheiten können Krämpfe in Teilen des Körpers auftreten.

Fokale Anfälle nehmen manchmal die Form sensorischer Halluzinationen an:

Oft können Kinder ihre Angriffe antizipieren. Das Kind hat eine Art Aura. Es kann sich in Schlafstörungen oder erhöhter Reizbarkeit äußern.

Erste Hilfe während eines Angriffs

  1. Platzieren Sie das Kind gegebenenfalls an einem sicheren Ort, an dem es sich nicht verletzen kann.
  2. Luftstrom sicherstellen;
  3. Drehen Sie den Kopf des Babys auf die Seite, um Erbrechen und Zunge in den Atmungsorganen zu verhindern.

Bei einem längeren Angriff müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Keine Notwendigkeit, verschiedene Gegenstände in den Mund des Kindes einzusetzen. Versuchen Sie auch nicht, den Anfall zu stoppen.

Diagnose der Krankheit

Epilepsie wird normalerweise von einem Epileptologen oder einem pädiatrischen Neurologen behandelt.

In der ersten Phase wird das Kind untersucht. Der Arzt wird von den Eltern erfahren, wie oft die Anfälle und der Zeitpunkt ihres Auftretens sind. Fragt nach dem Verhalten des Kindes nach Anfällen.

Labordiagnostikverfahren

Bei Labormethoden wird meistens EEG verwendet. Sie können im Gehirn eine Zone mit hoher Aktivität finden, um die Art der Erkrankung zu bestimmen.

Für eine umfassendere Umfrage verwenden Sie:

  • Röntgen des Schädels;
  • ECG;
  • MRI;
  • biochemischer Bluttest.

Wird Epilepsie bei Kindern behandelt?

Vor Beginn der Behandlung müssen Eltern ihr Baby schonend behandeln. Maximale Begrenzung der möglichen Überlastung und Belastung, reduzieren die am Computer verbrachte Zeit.

Diät für Epilepsie bietet keine besondere Ernährung. Es reicht aus, die Verwendung von Flüssigkeit und Salz zu begrenzen.

Eltern sollten verstehen, dass die medikamentöse Behandlung dieser Krankheit sehr lange dauert und möglicherweise für das Leben. Jedes Medikament wird für das Kind einzeln ausgewählt.

Behandlung

Behandlungsmethoden:

  1. Medizinische Methoden In diesem Fall beinhaltet die Behandlung den ständigen Einsatz von Antikonvulsiva. Lesen Sie mehr über Antikonvulsiva für Kinder in unserem ähnlichen Artikel. Sie beginnen mit einer kleinen Dosis und werden dann langsam zugegeben, bis die endgültige Kontrolle der Anfälle erreicht ist:
    • Phenobarbital;
    • Carbamazepin;
    • Valproinsäure;
    • Benzodiazepin;
  2. Nichtmedikamentöse Methoden:
    • Von den nichtmedikamentösen Methoden ist die Hormontherapie besonders beliebt.
    • Die ketogene Diät und die Immuntherapie liefern ebenfalls gute Ergebnisse.
  3. Chirurgische Methode. Wirksam bei einer Vielzahl von Erkrankungen, die durch Gehirnbildungen verursacht werden. Bei anderen Arten ist die Operation noch nicht weit verbreitet. In Abwesenheit von Ergebnissen mit der Medikamentenmethode können sie jedoch als letztes Mittel andere Methoden verwenden:
    • Vordere temporale Lobektomie;
    • Zeitlich begrenzte Resektion;
    • Hemisphärektomie;
    • Implantiergeräte, die den Vagusnerv stimulieren;
    • Außerirdische Resektion;

Folgen und Komplikationen der pädiatrischen Epilepsie

  • Schäden bei Anfällen;
  • Aspirationspneumonie;
  • Status epilepticus ist eine Reihe von Anfällen, die bis zu dreißig Minuten dauern. Der Patient hat einfach keine Zeit sich zu erholen;
  • Geistige Instabilität
  • Geistige Behinderung;
  • Tod durch Erbrechen in den Atemwegen bei Krämpfen.

Prävention von Epilepsie bei Kindern

Tipps für Eltern:

  1. Es ist unmöglich, das Auftreten von Epilepsie bei Ihrem Kind vollständig auszuschließen, da niemand den hundertprozentigen Grund für sein Auftreten angeben kann. Die Gefahr der Erkrankung zu reduzieren, ist jedoch durchaus realistisch. Es genügt, einfache Regeln zu befolgen:
    • Gesunder Schlaf und Ernährung.
    • Kopfschutz
    • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten
    • Ausfall von Tabak und Alkohol während der Schwangerschaft.
  2. Und zum Schluss noch ein paar Worte für die Eltern. Wenn in Ihrer Familie so ein Unglück passiert ist. Ihr Kind war an Epilepsie erkrankt, keine Panik.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

  • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
  • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
  • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
  • klonische Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • atonische Anfälle

3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

„Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

Epilepsie: die Ursachen von Kindern

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Die Krankheit, die Epilepsie genannt wird, ist der Menschheit seit mehr als einem Jahrhundert bekannt - sie wurde erstmals in den Manuskripten des antiken Babylon erwähnt. Gleichzeitig ist jedoch der genaue Mechanismus der Entstehung der Krankheit und vor allem die Behandlungsmethoden noch unbekannt. Was sind die Symptome dieser Krankheit und was ist mit Eltern von kranken Kindern zu tun?

Epilepsie: die Ursachen von Kindern

Was ist Epilepsie?

Wenn man so genau wie möglich spricht, gibt es die spezifische Krankheit, die man Epilepsie nennen kann, nicht - die Ärzte identifizieren etwa 60 Typen dieses Syndroms. Unter ihnen gibt es diejenigen, die sehr hart fließen, und es gibt leichte Formen, die einer Person praktisch keine Unannehmlichkeiten bereiten.

Laut Statistik ist Epilepsie am häufigsten in jüngeren und jugendlichen Jahren - 0,5 bis 1% der Kinder leiden darunter.

Die meisten von uns stellen sich diese Erkrankung wie folgt vor: Der Patient fällt zu Boden, krümmt sich, macht unverständliche Geräusche und schläft dann vor Impotenz ein. Tatsächlich ist die Situation jedoch keineswegs immer so - manchmal sind die Symptome der Krankheit verschwommen, und die Eltern erkennen nicht einmal, dass ihr Kind an Epilepsie leidet.

Was ist Epilepsie?

Ursachen von Krankheiten

Wie bereits erwähnt, haben Wissenschaftler die genauen Ursachen von Epilepsie noch nicht ermittelt. Daher können wir nur über einige Faktoren sprechen, die ihre Entwicklung beeinflussen.

  1. Genetische Defekte In den letzten Jahren haben Experten zunehmend die Ansicht geäußert, dass die Genetik bei Epilepsie eine grundlegende Rolle spielt. Wenn ein Elternteil an dieser Krankheit leidet, beträgt das Entwicklungsrisiko bei einem Kind 10%. In diesem Fall ist die Krankheit mit der Instabilität der neuronalen Membranen und den beeinträchtigten Neurotransmitter-Verbindungen verbunden. Diese Phänomene stehen im Zusammenhang mit genetisch bedingten Stoffwechselstörungen, Chromosomenstörungen und erblich bedingten neurokutanen Syndromen.
  2. Verletzungen der Entwicklung des Zentralnervensystems. In der Regel treten solche Störungen im Stadium der perinatalen Entwicklung auf. Zu den Ursachen gehören eine schwere Toxämie bei Schwangeren, Hypoxie, intrauterine Infektionen, Geburtstrauma des Kopfes, Alkoholmissbrauch der Mutter und Drogen, Sepsis.
  3. Infektionskrankheiten in der Geschichte verfügbar. Je früher die Infektion des Babys aufgetreten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Anfällen in der Zukunft. Am häufigsten wirken Meningitis und Enzephalitis, manchmal Influenza-Komplikationen, Lungenentzündung, Gelbsucht von Neugeborenen und Reaktionen nach der Impfung als Katalysator für die Krankheit. Bei Kindern mit Zerebralparese wird die Krankheit in 20-30% der Fälle diagnostiziert.
  4. Gehirnpathologie. Dazu gehören Tumore, Zysten und Blutungen sowie infektiöse Prozesse, die im Gehirngewebe auftreten.
  5. Traumatische Hirnverletzung. Manchmal treten die Auswirkungen von Kopfverletzungen in Form von Epilepsie nicht sofort auf, sondern nach einer bestimmten Zeit.
  6. Das Fehlen einiger Spurenelemente. Neuere Studien haben gezeigt, dass ein Mangel an einer Reihe von Spurenelementen die Entwicklung von Epilepsie auslösen kann. Insbesondere wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Anfällen und Zinkmangel im Körper des Patienten gefunden.

Oft wird die Epilepsie mit dem konvulsiven Syndrom verwechselt, es sollte jedoch verstanden werden, dass Konvulsionen im Gegensatz zur Epilepsie ein Satellit mit hoher Temperatur und anderen Bedingungen sind.

Video - Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Epilepsie-Einstufung

Experten identifizieren verschiedene Formen der Krankheit, von denen jede durch Entwicklungsmechanismen, Symptome und andere Merkmale gekennzeichnet ist.

  1. Idiopathisch. Ursache des Auftretens sind organische Defekte des Gehirns und Funktionsänderungen von Neuronen: Durch Läsionen werden sie aktiver und erregbarer.
  2. Fokal Diese Form macht sich meist im Kindesalter und in der Kindheit bemerkbar, und die Symptome hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem sich der pathologische Prozess befindet.
  3. Zeitlich Die Ursache - Läsionen des Temporallappens des Gehirns, die durch Geburts- und Kopfverletzungen sowie einige Infektionen und Krankheiten (Brucellose, Meningitis, Schlaganfall usw.) verursacht werden.
  4. Teilweise Eine Krankheit, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist und sich als Folge einer Schädigung des Nervengewebes und ihrer erhöhten Aktivität in irgendeinem Teil des Gehirns entwickelt.
  5. Jacksonian In diesem Fall betrifft das Krampfsyndrom eine Körperseite: Es geht von den Fingern über die Schulter bis ins Gesicht und dann bis zum Fuß.
  6. Jugendlicher Myoklonus. Eine der häufigsten Formen der Krankheit, die bei Patienten zwischen 8 und 26 Jahren beobachtet wird, ist bei Säuglingen seltener. Die genauen Ursachen für seine Entwicklung sind unbekannt, Anfälle treten jedoch meist morgens oder abends sowie nach Einnahme von Alkohol auf.

Symptome von Epilepsie

Die Anzeichen der Krankheit sind ein komplexes und vielschichtiges Phänomen, daher ist es sehr schwer zu bestimmen. Das auffälligste und charakteristischste Symptom der Erkrankung ist ein klassischer Anfall, der in mehrere Stadien unterteilt ist und normalerweise spontan auftritt, unabhängig von äußeren Faktoren.

Vorläufer können sich lange vor (einige Stunden oder Tage) vor einem epileptischen Anfall entwickeln. Der Patient verspürt Kopfschmerzen, Unbehagen, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, seine Stimmung ändert sich ständig. Die Temperatur kann steigen

Tritt unmittelbar einem Anfall voraus und kann durch verschiedene Symptome gekennzeichnet sein: visuelle und auditive Halluzinationen (normalerweise alarmierend und erschreckend), das Gefühl unangenehmer Gerüche usw.

Das Kind verliert plötzlich das Bewusstsein, seine Muskeln sind stark angespannt. Es folgt ein scharfer Tropfen auf den Boden, manchmal beißt sich der Patient auf die Zunge. Dies geht einher mit einem charakteristischen Geräusch, das durch die Kompression der Brust entsteht, die Atmung fehlt, die Haut wird blass und färbt sich dann bläulich. Es kommt zu einer spontanen Stuhlgang und Wasserlassen, die Pupillen reagieren nicht auf Licht. Die Phase dauert nicht länger als eine Minute - ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses aufgrund eines Atemstillstands hoch.

Der Patient beginnt mit Anfällen, die Atmungsfunktion wird wiederhergestellt und der Schaum des Babys kommt mit Blut aus dem Mund des Babys. Phasendauer - ca. 2-3 Minuten

Tiefes Koma ohne Reaktion auf äußere Reize

Anzeichen von Epilepsie beim Menschen

Zusätzlich zu den klassischen Anfällen kann die Krankheit durch die folgenden Manifestationen charakterisiert werden.

  1. Kataleptischer Anfall. Ein solcher Zustand entwickelt sich während emotionaler Belastung oder Stress, manchmal sogar während eines Lachens. Das Kind fällt zu Boden, aber nicht scharf, aber aufgrund der Schwächung der Muskeln setzt es sich einfach zusammen. Bewusstsein und Erinnerung bleiben erhalten.
  2. Hysterischer Anfall. Solche Anfälle haben zwei charakteristische Merkmale: Sie entwickeln sich als Folge von psycho-emotionalem Stress und notwendigerweise in Gegenwart von Außenstehenden. Der Fall ist in diesem Fall vorsichtig, ohne die Oberfläche zu treffen, das Bewusstsein ist gestört, aber nicht kritisch und verschwindet nie vollständig. Das Kind beginnt auf dem Boden zu rollen, es zu treten, laut zu schreien, zu weinen und zu stöhnen.
  3. Narkoleptischer Anfall. Manifestiert von einem starken und überwältigenden Wunsch, einzuschlafen. Der Traum ist kurz und schwach, aber der Patient kann unerwartet in den seltsamsten Stellungen und ungeeigneten Orten einschlafen. Der Gesundheitszustand nach dem Aufwachen ist kräftig, das Kind fühlt sich ausgeruht, die Reflexe sind vorhanden, alle psychischen und physiologischen Prozesse sind normal.

Epileptische Anfälle müssen den oben genannten Schemata nicht folgen, da sie sehr variabel sind. Konvulsionen können mit Bewusstseinsverlust oder ohne sie einhergehen und erstrecken sich nicht nur auf den gesamten Körper, sondern auch auf einen Teil davon - die obere oder untere Extremität. Darüber hinaus kann Epilepsie durch nicht-konvulsive Symptome gekennzeichnet sein: Zum Beispiel kann der Patient sitzen oder stehen, und plötzlich fokussiert sein Blick auf einen Punkt, seine Hände fallen, er reagiert nicht mehr auf Hagel oder andere Reize und erinnert sich später nicht mehr daran, was mit ihm geschehen ist.

Erste Hilfe bei Anfällen

Maßnahmen gegen Epilepsie

Eltern müssen wissen, dass die Hauptgefahr für Epilepsie normalerweise nicht in den Krämpfen selbst liegt, sondern darin, dass sie während eines Sturzes schwere Verletzungen einschließlich des Kopfes bekommen können. Deshalb ist es notwendig, die Annäherung des Anfalls so schnell wie möglich zu erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, damit sich der Patient nicht selbst verletzen kann.

  1. Beim ersten Anzeichen eines Anfalls sollte das Kind vorsichtig auf eine ebene Fläche gelegt werden, damit es während der Krämpfe nicht gegen scharfe Gegenstände oder Kanten auf den Kopf schlägt.
  2. Der Kopf des Patienten sollte sicher fixiert sein. Am besten halten Sie ihn gut mit den Händen.
  3. Wenn möglich, sollte das Kind auf die Seite gedreht werden, damit es nicht an Schaum, emetischen Massen oder Speichel erstickt.
  4. Wenn der Mund geöffnet ist, sollten Sie ein gefaltetes Taschentuch oder einen weichen Gegenstand zwischen die Zähne legen, damit die Atemwege nicht blockiert werden. Lösen Sie Ihre Zähne gewaltsam mit einem Löffel oder Messer, halten Sie Ihre Zunge und führen Sie die Wiederbelebung während der Anfälle strengstens aus!

Was ist während eines Epilepsie-Anfalls zu tun?

Normalerweise endet der Anfall nach 2-3 Minuten. Danach müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • die Atmungsaktivität des Kindes überprüfen - wenn es nicht atmet, künstliche Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Methode durchführen;
  • in der Nähe des Patienten bleiben, bis sein Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist - je nach Form der Krankheit kann es einige Zeit dauern;
  • füttern oder füttern Sie das Kind erst, wenn es sich normal anfühlt und alle Symptome eines Anfalls zurückbleiben;
  • Wenn nach einem Anfall ein hohes Fieber aufgestiegen ist, sollte es mit einem geeigneten altersbedingten Medikament bekämpft werden.

Der Arzt sollte in Fällen, in denen die Krämpfe zum ersten Mal auftraten oder der Angriff in kurzer Zeit ein zweites Mal wiederholt wurde, wenn er länger als fünf Minuten dauerte, sowie in Anwesenheit von Verletzungen, die während des Anfalls verursacht wurden, gerufen werden.

Alle Kinder, deren epileptischer Anfall zum ersten Mal aufgetreten ist, werden im Krankenhaus behandelt und eingehend untersucht. Das Erstellen einer Diagnose erleichtert die Videoaufzeichnung des Vorfalls, daher wird dem zweiten Elternteil oder einer anderen Person empfohlen, den Angriff auf das Video vorzunehmen.

Diagnose der Epilepsie

Vorbereitung des Enzephalogramms

Trotz der Tatsache, dass Epilepsie mittlerweile recht häufig ist, ist es nicht einfach, eine genaue Diagnose zu stellen. Tatsache ist, dass die krampfartige Aktivität im Säuglingsalter ziemlich hoch ist. Daher können Babys Zustände haben, die von Krämpfen begleitet werden, die nicht epileptisch sind. Die informativste Art der Forschung ist die Enzephalographie, die es Ihnen ermöglicht, nicht nur die Störungen und Pathologien des Gehirns genau zu bestimmen, sondern auch deren Ort und Größe festzustellen. Der Hauptvorteil des EEG ist die Fähigkeit, echte Epilepsie von ähnlichen Bedingungen zu unterscheiden. Um Blutungen, Tumoren und Zysten der Hirnpatienten auszuschließen, werden MRT und andere Studien und Tests zur Verdeutlichung der Diagnose verordnet. Danach findet der Arzt heraus, in welcher Art von Krankheit sich der Patient befindet, so dass eine weitere Behandlung verordnet wird.

Epilepsiebehandlung

Algorithmus zur Behandlung eines Kindes mit epileptischen Anfällen

Die therapeutischen Maßnahmen zur Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen, die bei der Behandlung von Erwachsenen angewendet werden. Bestimmte Medikamente und andere Mittel hängen von der Form der Epilepsie und anderen Aspekten ab. Beispielsweise bedeutet ein oder zwei einzelne Anfälle von Krämpfen, dass das Kind keine besondere Behandlung benötigt. Ist die Form der Erkrankung dagegen ernst genug, muss sie behandelt werden, andernfalls wird sie fortschreiten. Darüber hinaus ist die Behandlung nicht immer in vivo - manchmal hört sie auf, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.

Das Hauptziel der Behandlung von Epilepsie ist es, Anfälle in der Zukunft zu verhindern. Die Behandlung wird immer für jedes Kind einzeln ausgewählt, einschließlich der Auswahl von Medikamenten und Dosierungen (allgemeine Therapiepläne gibt es nicht).

Ein weiterer Aspekt des Kampfes gegen Epilepsie besteht darin, dass es nicht schnell gehen wird, um diese Krankheit zu beseitigen. Dies ist ein ziemlich langer Prozess, und der Wechsel der Medikamente (falls erforderlich) wird schrittweise durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es sei darauf hingewiesen, dass die medikamentöse Behandlung in etwa 30% der Fälle zu einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit der Anfälle und zur vollständigen Genesung des Kindes führt.

Wie wirkt sich Epilepsie auf das Leben eines Kindes aus?

In den meisten Fällen ist Epilepsie kein Faktor, der die Lebensqualität eines Kindes beeinflussen kann.

In den meisten Fällen ist Epilepsie kein Faktor, der die Lebensqualität des Kindes beeinträchtigen kann. Dafür müssen die Eltern jedoch eine klare Kontrolle über den Zustand des Babys haben. Der Patient muss regelmäßig und genau nach dem Zeitplan die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Eine weitere wichtige Rolle spielt die Hilfe eines Psychologen - das Kind muss in der Lage sein, seine Emotionen zu kontrollieren und muss keine Komplexe über seinen Gesundheitszustand erfahren.

Früher galt die Diagnose Epilepsie als schwerwiegende Verletzung der Gesundheit und fast als Strafe für den Patienten. Heute haben sich die Zeiten jedoch dramatisch verändert. Mit der richtigen Einstellung zu ihrer Gesundheit oder zur Gesundheit ihres Kindes führt die große Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung einen vollen und aktiven Lebensstil.

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Epilepsie bei einem Kind: Anzeichen, Diagnose, Behandlung

Viele Eltern müssen sich einer solchen Diagnose wie Epilepsie bewusst sein. Dies ist eine sehr ernste Diagnose.

Bei der Erwähnung der Epilepsie hat fast jeder Mensch einen Zusammenhang mit Anfällen. Genau, Epilepsie manifestiert sich am häufigsten durch Krämpfe.

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die durch unregelmäßige elektrische Aktivität entweder einzelner Teile oder des gesamten Gehirns gekennzeichnet ist, was zu Anfällen und Bewusstseinsverlust sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern führt.

Das menschliche Gehirn enthält eine große Anzahl von Nervenzellen, die in der Lage sind, Erregung miteinander zu erzeugen und zu übertragen. Ein gesunder Mensch hat eine gesunde elektrische Aktivität des Gehirns, aber bei Epilepsie kommt es zu einer Zunahme der elektrischen Entladung und dem Auftreten einer starken, sogenannten epileptischen Aktivität. Eine Welle der Erregung wird sofort in benachbarte Bereiche des Gehirns übertragen und es kommt zu Anfällen.

Wenn wir über die Ursachen der Epilepsie bei Kindern sprechen, müssen zunächst Gehirnzellen während der Schwangerschaft intrauterine Hypoxie oder Sauerstoffmangel sowie Kopfverletzungen, Enzephalitis, deren Ursache Infektionen sind, und auch Vererbung zugeordnet werden. Es muss beachtet werden, dass Epilepsie eine wenig studierte Krankheit ist. Daher können Gründe nur zur Entwicklung von Epilepsie beitragen. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass die Ursache direkt durch die Ursache verursacht wird.

Verursacht allein die Epilepsie Anfälle?

Nein. Wenn Ihr Kind einen Krampfanfall hat, geraten Sie nicht in Panik. Kinder haben oft Anfälle vor dem Hintergrund hoher Temperaturen, die sogenannten Fieberkrämpfe. Um Krämpfe vor dem Hintergrund hoher Temperaturen zu vermeiden, muss er rechtzeitig abgeschossen werden. Oberhalb von 38 Grad sollte nicht ignoriert werden, sondern sofort mit rektalen Paracetamol-Kerzen oder einer lytischen Mischung reduziert werden.

Nicht nur eine hohe Temperatur, sondern auch ein Mangel an Kalzium, Magnesium, Vitamin B6, eine Abnahme des Glukosespiegels sowie eine traumatische Hirnverletzung können durch Krämpfe bei Kindern verursacht werden.

Wenn Ihr Kind zum ersten Mal einen krampfartigen Anfall hat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie einen Krankenwagen für einen Krankenhausaufenthalt rufen, um das Kind untersuchen und behandeln zu können.

Was ist zu tun, wenn Ihr Kind krampfanfällig ist?

  • Zuerst auf dem Bett oder auf dem Boden weg von scharfen Gegenständen zu liegen, damit das Kind nicht verletzt wird
  • Zweitens legen Sie sich auf die Seite, damit das Kind nicht erstickt
  • Drittens: Legen Sie nichts in den Mund des Kindes und halten Sie nicht die Zunge

Wenn es sich um einen epileptischen Anfall handelt, kann dies 2-3 Minuten dauern.

Überprüfen Sie nach einem Angriff Ihre Atmung. Atmen Sie von Mund zu Mund, wenn keine Atmung vorhanden ist. Die künstliche Beatmung kann nur nach einem Angriff durchgeführt werden.

Seien Sie sicher, dass Sie mit einem Kind in der Nähe sind, und geben Sie ihm weder Alkohol noch Medikamente, bis er zur Besinnung kommt.

Wenn Ihr Kind Fieber hat, geben Sie ihm unbedingt eine rektale Kerze von der Hitze.

Was sind epileptische Anfälle?

Große Anfälle beginnen mit Krämpfen des gesamten Körpers, sogenannten Krämpfen, begleitet von Bewusstseinsverlust, starker Verspannung der Muskeln des ganzen Körpers, Beugung / Streckung der Arme und Beine, Kontraktion der Gesichtsmuskeln des Gesichts, rollende Augen. Ein großer Angriff kann zu unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang führen. Nach dem Angriff beginnt das Kind nach dem epileptischen Schlaf.

Neben großen Angriffen kann es zu sogenannten kleinen Angriffen kommen.

Zu kleinen Anfällen gehören Absansie, atonische Anfälle und der Krampf von Kindern. Absansy - ein verblassender oder kurzzeitiger Bewusstseinsverlust. Atonische Anfälle sind wie Ohnmacht, das Kind fällt und seine Muskeln sind während eines Anfalls extrem träge oder atonisch. Am Morgen kommt es zu einem Krampf eines Kindes, das Kind bringt seine Hände an die Brust, nickt mit dem Kopf und streckt die Beine. Wie man sieht, sind die Manifestationen der Epilepsie sehr vielschichtig, und wenn auch nur der geringste Verdacht auf Epilepsie besteht, ist es notwendig, sofort ein EEG-Elektroenzephalogramm zu erstellen.

Epilepsie kann wahr und symptomatisch sein, das heißt, es kann ein Symptom eines Gehirntumors sein. Es ist notwendig, dies unmittelbar nach der Diagnose der Epilepsie zu behandeln.

Die gleiche Diagnose wird nach einem Elektroenzephalogramm gestellt, bei Epilepsie wird eine epileptische Aktivität beobachtet.

Ein stündliches EEG wird zur genaueren Untersuchung durchgeführt.

Um einen Gehirntumor auszuschließen, wird ein Kind einer Magnetresonanztomographie des Gehirns unterzogen.

Sie können eine Epilepsie vermuten, wenn das Kind kurz vor dem Verlust des Bewusstseins verblasst oder abwesend ist und sich das Kind für einige Sekunden abschaltet. Gleichzeitig ist es die Epilepsie des Abszesses, die ohne Anfälle auftritt. Manchmal geht der Abszess dem Angriff voraus. In jedem Fall muss das Kind zum EEG geleitet werden.

Behandlung von Epilepsie bei einem Kind

Wenn das Kind mindestens zwei Anfälle hatte, muss es Medikamente wie Valproat (Convulex), Phenobarbital oder Carbamazepin sowie Topomax und Keppra einnehmen.

Die Einnahme dieser Medikamente ist lang, die Regelmäßigkeit ist sehr wichtig. Wenn die Regelmäßigkeit nicht eingehalten wird, können die Anfälle erneut auftreten.

Meist reicht ein Medikament, um Krämpfe zu verhindern. Antiepileptika bewirken eine Abnahme der Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, eine Verminderung der schulischen Leistungen, sie können sie jedoch weder abbrechen noch verfehlen, da ein Abbruch sofort einen Angriff auslösen kann. Jeder Angriff drängt die Entwicklung des Kindes zurück.

Konvulex-Medikament wird unter der Kontrolle von Valproinsäure im Blut verwendet. Wenn die Valproinsäure im Blut mehr als 100 µg / ml beträgt, ist es nicht möglich, die Dosierung des Arzneimittels zu erhöhen. Wenn sie weniger als 50 µg / ml beträgt, wird die therapeutische Dosis nicht erreicht und die Dosis muss erhöht werden.

Wenn das Kind mindestens einen Anfall hatte, sind ihm innerhalb eines Monats jegliche Stimulanzien des Zentralnervensystems sowie Übungen mit einem Logopäden verboten.

Bei symptomatischer Epilepsie wird der Tumor entfernt, wonach die Anfälle vollständig aufhören.

Faktoren, die Epilepsie auslösen

Mangel an Schlaf oder unterbrochenem Schlaf. Der Körper versucht, den verlorenen schnellen Schlaf aufzuholen, wodurch sich die elektrische Aktivität des Gehirns ändert und ein Angriff beginnen kann.

Stress und Angstzustände können zu Anfällen führen.

Medikamente, die das Zentralnervensystem anregen (Ceraxon, Cerebrolysin), können einen Anfall von Epilepsie sowie eine Erhöhung der Insulindosis aufgrund von Hypoglykämie verursachen.

Jede schwere Erkrankung wie eine Lungenentzündung kann zum Einsetzen eines Überfalls beitragen.

Außerdem kann der Angriff zum Flackern von hellem Licht beitragen, beispielsweise wenn Sie animierte Serien betrachten. Es gibt eine sogenannte Fernsehepilepsie - dies ist ein besonderer Zustand der Lichtempfindlichkeit, der auf der Bewegung der Flecken beruht, aus denen das Bild besteht. Anfällige Kinder können mit einem Anfall auf das Fernsehen reagieren.

Wenn Ihr Kind Epiaktivität im EEG hat, es aber keine Anfälle gibt, müssen Sie bedenken, dass bei Stressfaktoren, sei es eine Krankheit oder eine hormonelle Veränderung, diese auftreten können. Und wenn Sie eine stabile Remission eingeben, müssen Sie vorbereitet sein.

Kann Epilepsie behandelt werden?

Glücklicherweise kann die Epilepsie bei Kindern vorübergehen. Wenn Ihr Kind jedoch mindestens einen schweren Anfall hatte, sollte es drei Jahre lang antiepileptisch behandelt werden. Während dieser drei Jahre muss das Kind alle drei Monate zur Untersuchung und Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei fehlenden Angriffen wird die Diagnose entfernt. Das Kind steht jedoch noch fünf Jahre unter der Aufsicht eines Neurologen.

Dieser Artikel ist für alle Eltern hilfreich, da Krämpfe Anlass zur Sorge geben und Sie wissen müssen, wie Sie Ihrem Kind helfen können. Selbst wenn bei Ihrem Kind eine so schwere Diagnose wie Epilepsie diagnostiziert wurde, verzweifeln Sie nicht und machen Sie keine Panik. Es ist notwendig, die Ernennung eines Neurologen strikt zu beachten, vielleicht eine Konsultation des Epileptologen durchzuführen und darauf zu hoffen, dass es Ihrem Baby besser geht - sozusagen wird es wachsen. Glauben Sie mir, viel hängt von Ihrer Stimmung ab.

Auch das Klima in der Familie bedeutet viel. Es ist notwendig, das Kind mit Aufmerksamkeit und einer freundlichen Einstellung zu umgeben. Unnötig, Epilepsie zu betonen, sollte das Kind psychisch nicht ruhiger sein und nicht versucht, seine Krankheit zu gebrauchen, um Sie zu manipulieren.

Das Hauptziel der Rehabilitation von Kindern mit Epilepsie besteht darin, die Anzahl der Anfälle zu stoppen oder zu minimieren. Es ist auch sehr wichtig, das Kind zu sozialisieren, es dem Kinderteam vorzustellen und sich so gut wie möglich auf die Schule vorzubereiten, ohne seine Psyche zu überlasten. Dazu müssen Sprachtherapeuten und Psychologen mit dem Kind zusammenarbeiten. Vielleicht braucht er in der Schule ein individuelles Trainingsprogramm.

Prävention von Epilepsie

Vorbeugung gegen diese Krankheit ist in erster Linie die Vorbeugung gegen Hypoxie sowohl im Intrauterin als auch nach der Geburt, die Vorbeugung von Verletzungen und Infektionen des Gehirns sowie Stresssituationen bei Kindern. Wir müssen versuchen, übermäßiges Fernsehen zu vermeiden und das Baby rechtzeitig ins Bett zu bringen.

Wie erkennt man Epilepsie bei Kindern?

Die ersten Anzeichen von Epilepsie bei Kindern machen den Eltern ernsthaft Angst. Heftige Krampfanfälle, die plötzlich ein gesund aussehendes Baby überdecken, wirken wie ein Blitz.

Mütter und Väter müssen sich zuerst zusammenreißen und das Baby untersuchen. Dann müssen Sie das Maximum über Epilepsie bei Kindern kennen und die Techniken der effektiven Hilfe für den Patienten beherrschen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit schwerwiegend und heimtückisch ist, jedoch kontrolliert und behandelt werden kann, wenn angemessene Bedingungen dafür geschaffen werden.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Was ist Epilepsie bei Kindern? Medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Pathologie neurologisch chronisch ist und durch abnorme Gehirnaktivität verursacht wird. Es betrifft jeden der hundert Einwohner unseres Planeten. Kinder mit Epilepsie werden mehrmals häufiger als Erwachsene entdeckt. Das Hauptziel der "Epilepsie-Krankheit" - Babys bis zu einem Jahr.

Der Mechanismus der Entwicklung von Epiphrisken ist mit einer Erhöhung der bioelektrischen Aktivität ihrer funktionellen Strukturen (Neuronen) in einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden. Diese Zellen bilden einen Fokus der kongestiven pathologischen Erregung, den sogenannten epileptischen Fokus. Wenn unter bestimmten Umständen der bioelektrische Puls entladen wird, wodurch die Zellen des gesamten Gehirns aktiviert werden, kommt es zu einem Anfall von Epilepsie.

Das Kind wird bewusstlos, sein Körper krümmt sich in Krämpfen. Nach einigen Minuten wird die Spannung durch Muskelschwäche ersetzt. Dies ist eine Manifestation der Tatsache, dass die Elektroaktivität von Neuronen in den "Schlafmodus" übergeht. Mit der Rückkehr des Bewusstseins erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene.

Ursachen von Krankheiten

Um die richtige Strategie für die Korrektur der Krankheit zu wählen, müssen Sie deren Ätiologie herausfinden. Ärzte unterscheiden verschiedene Ursachen für Epilepsie bei Kindern:

  1. Vererbung Die Wissenschaftler konnten die Substanz Dopamin identifizieren, die für die Hemmung übererregter Neuronen verantwortlich ist. Sein Volumen ist in den Genen programmiert: Wenn die Eltern epileptische Anfälle haben, besteht die Möglichkeit, dass ihr Nachwuchs erbt.
  2. Fehlbildungen des Gehirns des Fötus. Alles wirkt sich auf die Gesundheit eines zukünftigen Mannes aus, der sich im Mutterleib befindet: in welchem ​​Alter sie geboren wurde (Primipara-Frauen mittleren Alters sind gefährdet), was weh tut, wie sie behandelt wurde, ob sie Drogen oder Alkohol missbrauchte. Die Vergiftung des Embryos mit toxischen Substanzen ist die Hauptursache für Hirnpathologien.
  3. Geburtsverletzungen Die Ursachen der Epilepsie liegen häufig in den Exzessen, die mit dem generischen Prozess verbunden sind. Das Gehirn des Babys kann durch die Zange einer Hebamme, längere Arbeit, die Kompression des Halses des Neugeborenen durch die Nabelschnur geschädigt werden.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis.
  5. Fieberkrämpfe bei Erkältungen können bei Kindern mit schwerer Vererbung zu Epilepsie führen.
  6. Traumatische Hirnverletzung. Bei mechanischen Schlägen auf den Kopf treten häufig epileptogene Herde im Gehirn auf.
  7. Volumetrische Neoplasmen. Tumoren, die das Gehirn wiegen, können bei Kindern Anfälle auslösen.
  8. Störungen der Stoffwechselvorgänge, manifestiert durch Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie.
  9. Störungen des zerebralen Blutflusses.
  10. Teenie sucht nach Ephedrin, Amphetaminen und anderen Drogen.

Wichtig: Entzündungserkrankungen "Meningitis" können tödlich sein! Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig erkennen zu können. Wie Lesen Sie die Antwort in diesem Artikel.

Sorten der Krankheit

Je nach Pathogenese unterscheidet sich die Epilepsie im Kindesalter von Spezialisten in drei Gruppen:

  • idiopathisch: festgestellt, ob die Symptome der Erkrankung auf einen genetischen Faktor zurückzuführen sind, jedoch ohne signifikante Pathologien im Gehirn;
  • symptomatisch: es wird als Folge von Defekten des Gehirns aufgrund von Entwicklungsstörungen, Verletzungen und Neoplasmen betrachtet;
  • kryptogen: Wird von Ärzten festgelegt, wenn die Krankheit aufgrund nicht diagnostizierter Ursachen auftrat.

Die symptomatische Epilepsie bei Kindern unterscheidet sich im Bereich der Lokalisierung des pathogenen Fokus.

Und je nach ihrer Lokalisierung äußert sich diese in mehreren Arten:

  • frontal;
  • parietal;
  • zeitlich;
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Diese Arten von Epilepsie erklären sich auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel kommt die Front nur nachts; für das zeitliche gibt es charakteristische Bewusstseinsabschaltungen ohne ein ausgeprägtes Krampfsymptom.

Die Aufklärung der Ursachen der Erkrankung und ihres Typs hilft bei der Auswahl einer angemessenen Behandlungslinie. Dies reicht jedoch nicht für eine erfolgreiche Heilung aus: Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern werden manchmal von unglücklichen Erwachsenen wegen übermäßiger körperlicher Aktivität genommen. Dies ist der Hauptgrund für das späte Erkennen einer gefährlichen Krankheit. Ein weiterer häufiger Fehler ist die Annahme, dass ein epileptischer Anfall sich nur durch Krämpfe und Schaum aus dem Mund manifestieren kann.

Um die kostbare Zeit nicht zu verpassen, müssen Eltern von Kleinkindern ein detailliertes Verständnis des klinischen Bildes haben, anhand dessen die Epilepsie von Kindern erkannt wird.

Seine Funktionen sind sehr unterschiedlich:

  1. Generalisierte Krampfanfälle. Sie beginnen mit einer beunruhigenden Vorbote-Aura. In diesem Stadium spürt der Patient etwas wie ein Hauch oder andere ungewöhnliche Empfindungen, die durch den Körper laufen. Dann kommt es zu einer Phase intensiver Muskelspannung und Atemstillstand - das Kind fällt mit einem Schrei. Es kommt zu Krämpfen, Augen rollen, Schaum tritt aus dem Mund, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang können beobachtet werden. Krampfanfälle können den gesamten Körper oder die gesamte Muskelgruppe abdecken. Der Angriff dauert maximal 20 Minuten. Wenn die Anfälle aufhören, kommt der Patient für einige Momente zur Besinnung und schläft sofort vor Erschöpfung ein.
  2. Nicht-konvulsive (kleine) Anfälle. Diese nicht immer wahrnehmbaren epileptischen Anfälle bei Kindern werden Absans genannt. Alles beginnt damit, dass die Krume mit einem fehlenden Blick plötzlich erstarrt. Es kommt vor, dass die Augen des Patienten geschlossen sind, sein Kopf zurückgeworfen wird. Sekunden 15-20 er nimmt nichts wahr. Nach einer schmerzhaften Betäubung kehrt er zu den unterbrochenen Fällen zurück. Solche Pausen können von der Seite nachdenklich oder geistesabwesend erscheinen.
  3. Atonische Anfälle. Derartige Angriffe manifestieren sich in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und Muskelentspannung. Oft werden sie für Ohnmacht gehalten. Warnen sollte die Häufigkeit solcher Zustände.
  4. Krampf der Kinder Epilepsie in den Krümeln kann ein starkes Anheben der Hände an der Brust manifestieren, wobei unwillkürlich Kopf und Körper nach vorne geneigt werden, wenn die Beine gestreckt werden. Dies geschieht am häufigsten bei Kindern, die 2-4 Jahre alt sind, und das Morgen erwachen. Der Angriff dauert einige Sekunden. Im Alter von 5 Jahren bestehen die alarmierenden Manifestationen der Krankheit entweder oder sie nehmen eine andere Form an.
  5. Sprachstörung für ein paar Minuten, während das Bewusstsein und die Bewegungsfähigkeit erhalten bleiben.
  6. Häufige Albträume, die das Baby mit Schreien und Weinen aufwecken lassen.
  7. Schlafwandeln
  8. Regelmäßige Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit und Erbrechen.
  9. Sinneshalluzinationen: visuell, olfaktorisch, auditiv, geschmacklich.

Die letzten vier Anzeichen deuten nicht unbedingt auf die Krankheit "Epilepsie" hin. Wenn solche Phänomene mehrmals auftraten und sich wiederholten, müssen die Eltern eine neuropsychiatrische Untersuchung des Kindes durchführen.

Epipristou bei Säuglingen

Die Frage, wie man Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr erkennt, ist äußerst wichtig. Im Kindesalter verschwindet die Krankheit oft atypisch. Eltern müssen sehr auf den Zustand und das Verhalten des Neugeborenen achten.

Für das Anfangsstadium der Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr sind solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • scharfes Verblassen;
  • Einstellung der Schluckbewegungen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Jahrhundert Tremor;
  • leer, nichts zu sehen;
  • volle kontaktlosigkeit.

Danach treten Bewusstlosigkeit und Konvulsionen auf, die nicht immer von spontanem Stuhlgang und Wasserlassen begleitet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr eine Art Vorspiel und Abschluss hat. Vorläufer eines Angriffs sind vermehrtes Weinen, übermäßige Reizbarkeit und Fiebertemperatur. Nach dem Ende des Anfalls neigt das Baby nicht immer zum Schlafen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Epilepsie bei Kindern beinhaltet die schrittweise Untersuchung eines kleinen Patienten:

  1. Anamnese: Ermittlung des Zeitpunkts der ersten Anfälle, der begleitenden Symptome, der Bedingungen der pränatalen Entwicklung und der Geburt, des Vorliegens neurologischer Erkrankungen und schädlicher Abhängigkeiten bei den Eltern.
  2. Die wichtigste instrumentelle Technik: eine Elektroenzephalografie-Studie mit Videoaufzeichnung, die vollständige Informationen über die bioelektrische Aktivität des Gehirns und das Auftreten von Defekten in seiner Struktur liefert.
  3. Zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Erkrankung: MRI und CT des Gehirns, Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Stoffwechsel- und Immunstatus, Lumbalpunktion.
  4. Untersuchungen im Rahmen der Differentialdiagnostik: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Herz-Kreislaufsystems und andere Untersuchungen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Mit einem derart umfangreichen diagnostischen Komplex können Sie das Vorhandensein von Epilepsie sicher bestätigen oder ausschließen.

Auf dem Weg zur Heilung

Auf die Frage, ob Epilepsie bei Kindern behandelt wird, gibt die heutige Medizin eine positive Antwort. Der Therapieerfolg hängt sowohl von der Professionalität der Ärzteschaft als auch von der Haltung der Eltern ab.

Letzteres sollte darauf vorbereitet sein, Epilepsie bei einem Sohn oder einer Tochter lange zu behandeln, ohne den Kurs für einen einzigen Tag zu unterbrechen.

Was wird von den Eltern verlangt:

  • Geben Sie Ihrem Kind eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzrestriktion.
  • einen rationalen Modus des Tages mit Freizeitpausen organisieren;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • den Zugang des Kindes zu einem Fernseher und Computer einschränken;
  • in die Gewohnheit des Gehens an der frischen Luft einzuführen, aber keinen langen Aufenthalt in der Sonne zuzulassen, sich selbst in einem Teich oder Bad zu schwimmen;
  • Ermutigen Sie Kinder, sichere Sportarten auszuüben: Badminton, Tennis, Langlaufen usw.

Legen Sie das Baby während eines Anfalls an einen sicheren Ort. Sie können Krämpfe nicht zurückhalten, Ihre Kiefer öffnen, keine Medikamente oder Wasser geben. Die Hauptaufgabe der Eltern eines epileptischen Menschen ist es, zu verhindern, dass er sich verletzt.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Zustands des Patienten bestimmt. Die Hauptrolle spielen Antikonvulsiva.

Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Wenn Sie die Anzahl der Anfälle reduzieren und deren Intensität verringern, geben Sie eine vollständige Altersdosis an.

Bei einer symptomatischen Form der Pathologie, die durch einen Tumor im Gehirn verursacht wird, ist es möglich, den Patienten chirurgisch zu heilen. Vor der Operation wird eine Konsultation eines Neurochirurgen, eines Neurologen und eines Psychotherapeuten abgeholt, die Risiken einer invasiven Intervention und die Meinung der Eltern werden berücksichtigt.

Wenn die Gefahr einer Operation zu hoch ist, wird die Frage "Wie wird der Patient behandelt?" Zu Gunsten der medikamentösen Therapie gelöst.

Krankheitsprognose

In 80% der Fälle führt die anhaltende und langfristige Behandlung der Epilepsie bei Kindern zur Befreiung von schweren Erkrankungen. Die unmittelbare Umgebung kleiner Epileptiker sollte ihnen helfen, sich normal zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Geduld, Weisheit und Liebe zu den Eltern spielen dabei eine enorme Rolle.

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