Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie: Anfälle, Behandlung, Ursachen, Symptome und Erste Hilfe während eines Anfalls

Was ist Epilepsie?

Folglich wird ein weiterer Anfall von Epilepsie als "epileptischer Paroxysmus" oder "Epiparoxismus" bezeichnet. Epilepsie wird als Komplikation einer schweren Gehirnerkrankung angesehen. Obwohl nicht immer.

Jede Art von Gehirnkrankheit kann Epilepsie verursachen, aber nicht jeder, der an einer einzigen Gehirnerkrankung leidet, wird an Epilepsie leiden.

Ursachen der Epilepsie

In vielen Fällen bleiben die Ursachen der Epilepsie ungeklärt. In dieser Situation wird davon ausgegangen, dass die Ursache der Epilepsie ein Ungleichgewicht bestimmter chemischer Substanzen des Gehirns ist.

Genau aufgrund einer Gleichgewichtsstörung kann die Anfallsschwelle zu niedrig sein. Die Ursachen der Epilepsie im Kindes- und Jugendalter sind entweder nicht geklärt oder haben eine genetische Basis.

Je höher das Alter des Patienten ist, desto wahrscheinlicher entwickelt sich Epilepsie aufgrund schwerer Hirnerkrankungen. Die Ursache der Epilepsie einer Person jeden Alters kann eine Schädigung oder Infektion des Gehirns sein.

Epilepsie-Anfälle können durch einen fieberhaften Zustand ausgelöst werden. Etwa vier Prozent der Kinder, die an Fieber leiden, entwickeln weiterhin Epilepsie.

Risikofaktoren für Epilepsie

  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
  • Verletzungen bei der Geburt (zB Sauerstoffmangel)
  • Häufigkeit der Angriffe im ersten Lebensmonat
  • Ungewöhnliche Gehirnstrukturen bei der Geburt
  • Gehirnblutung
  • Anormale Blutgefäße im Gehirn
  • Schwere Hirnverletzung oder Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Gehirntumore
  • Gehirninfektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Blutgefäß-Thromboembolie
  • Zerebralparese
  • Psychische Störungen
  • Angriffe innerhalb weniger Tage nach einer Kopfverletzung
  • Familiengeschichte der Epilepsie
  • Alzheimer-Krankheit
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Symptome von Epilepsie

Nur in jedem Fall eines Krampfanfalls sollten Sie einen Arzt aufsuchen, für den es manchmal schwierig ist, ihn zu diagnostizieren. In keinem Fall sollten Sie sich auf Gerüchte und Ratschläge von Boulevardzeitschriften verlassen.

Die Hauptsymptome der Epilepsie

  • sich wiederholende krampfhafte Bewegungen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • mangelnde Reaktion auf Reize;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • ruckartige Krämpfe des ganzen Körpers;
  • Speichelfluss

Persönlichkeitsveränderungen bei Epilepsie

Es sei darauf hingewiesen, dass die Stimmung von Patienten mit Epilepsie häufig Schwankungen unterliegt. Eine Person kann einen depressiven Zustand erleben, zusammen mit dieser Reizbarkeit entsteht. Der Zustand dieses Typs kann leicht durch übermäßige Freude, Fröhlichkeit ersetzt werden.

Bei der Epilepsie beeinflussen Veränderungen die intellektuellen Fähigkeiten. Manchmal beklagen sich die Leute, dass sie sich auf nichts konzentrieren können, ihre Leistung ist eingeschränkt.

Es gibt radikal entgegengesetzte Fälle, in denen eine Person übermäßig fleißig, aufmerksam, übermäßig aktiv und gesprächig wird. Außerdem kann sie die Arbeit erledigen, die gestern schwierig schien.

Die Stimmung ändert sich während der Epilepsie: Der Charakter von Epileptikern wird sehr komplex, ihre Stimmung ändert sich sehr oft. Menschen mit Epilepsie sind langsam, ihre Denkprozesse sind nicht so gut entwickelt wie bei gesunden.

Spracheepileptiker können verschieden sein, aber knapp. Während des Gesprächs neigen die Patienten dazu, das Gesagte genau zu beschreiben, um die offensichtlichen Dinge zu erklären. Epileptiker können sich oft auf etwas konzentrieren, was nicht existiert. Es ist schwierig für sie, von einem Ideenkreis in einen anderen zu wechseln.

Menschen mit Epilepsie sprechen eine eher schwache Sprache, sie verwenden winzige Wendungen. Oft finden Sie Wörter wie: schön, ekelhaft (extrem charakteristisch) in der Sprache.

Experten stellten fest, dass die Sprache eines Patienten, der an Epilepsie leidet, der Melodie inhärent ist, in erster Linie seine eigene Meinung; Außerdem lobt er gerne Verwandte.

Eine Person, bei der Epilepsie diagnostiziert wurde, kann von der Ordnung zu besessen sein und findet häufig Fehler in den alltäglichen Kleinigkeiten.

Trotz der oben genannten Anzeichen kann er epileptischen Optimismus und den Glauben an die Genesung haben. Bei den Erkrankungen sollte auf eine Gedächtnisstörung bei Epilepsie hingewiesen werden, in diesem Fall tritt epileptische Demenz auf.

Die Persönlichkeitsveränderung hängt direkt vom Verlauf der Erkrankung, von deren Dauer und der Häufigkeit von paroxysmalen Störungen ab.

Ausführliche Beschreibungen der Symptome:

Epilepsie-Episoden

Oft tritt eine Epirektion bei einer schweren Alkoholvergiftung auf. Manchmal definieren Neurologen sogar die charakteristische "alkoholische Epilepsie" und betonen so den Grund ihres Auftretens.

Offensichtlich gibt es viele Gründe für das Auftreten eines Krampfanfalls. Nicht jeder Krampfanfall kann als Zeichen von Epilepsie betrachtet werden. Was passiert mit Epilepsie und warum kommt es zu einem epileptischen Paroxysmus? Epilepsie ist das Ergebnis einer erhöhten Erregung von Nervenzellen. In ihnen treten Entladungen auf, ähnlich einem "Kurzschluss".

Immer bei Epilepsie wird ein Fokus verstärkter neuronaler Aktivität gebildet - und genau in den Nervenzellen dieses Fokus treten solche Entladungen auf. Dieser Fokus ist umgeben von einer "Containment-Zone", die der Isolierschicht von Elektrokabeln ähnelt.

Und nur die Nervenzellen an den Rändern des Fokus und verlangsamen die Ausbreitung des Kortex dieser Entladungen. Es gibt jedoch eine Begrenzung der Verzögerung, und wenn die Entladungsleistung diese überschreitet, kann ein "Durchbruch" auftreten und die Entladung breitet sich weiter aus.

Begleiten Krampfreaktionen immer Epilepsie? Es hängt davon ab, wie sich der Abfluss ausbreitet. Entlastung ist immer „der Drang zu handeln“ und braucht Verwirklichung. Wenn angenommen wird, dass sie durch die Großhirnrinde zirkulieren soll, wird dies von einer zeitweiligen "Unterbrechung" des Bewusstseins begleitet - die sogenannte "Abwesenheit" tritt auf.

Während der Absanse scheint die Person vorübergehend von der Außenwelt "getrennt" zu sein. Es kann vorkommen, als ob er während eines Gesprächs plötzlich aufhört zu reden und seinen Blick sozusagen „auf einen Punkt“ richtet.

Dann reagiert er nicht auf das, was um ihn herum geschieht. Die Dauer der Abwesenheit eines kurzen - in der Regel ein paar Sekunden. Es wird auch als "minor epileptic paroxysm" bezeichnet.

Wenn die Entladung in der motorischen Zone der Kortikalis auftritt, tritt das klassische Krampfsyndrom auf. Bei einem Krampf-Syndrom wird Epilepsie als "großer epileptischer Paroxysmus" bezeichnet.

Patienten mit einer Abwesenheit von Epilepsie erfahren oft von anderen, die "ungewöhnliches Verhalten" sehen. Selbst absans Patienten fühlen sich nicht.

Arten von epileptischen Anfällen

Die Manifestation der Epilepsie kann mit sehr unterschiedlichen Arten von Anfällen einhergehen. Die Klassifizierung dieser Typen ist wie folgt:

Generalisierte Anfälle gehen mit einem völligen Bewusstseinsverlust und der Unfähigkeit einher, die durchgeführten Aktionen zu kontrollieren. Dies ist auf die übermäßige Aktivierung der tiefen Abschnitte und die nachfolgende Beteiligung des Gehirns insgesamt zurückzuführen. Dieser Zustand ist nicht unbedingt von einem Sturz begleitet, da der Muskeltonus nicht in allen Fällen gestört wird.

Bei einem tonisch-klonischen Angriff tritt zuerst eine tonische Spannung der Muskeln aller Gruppen auf, gefolgt von einem Sturz, wonach der Patient rhythmische Beugungsverlängerungsbewegungen im Kiefer, Kopf und den Extremitäten (so genannte klonische Krämpfe) hat.

Abszesse treten in der Regel in der Kindheit auf und werden von einer Unterbrechung der Aktivität des Kindes begleitet - seine Augen verlieren das Bewusstsein, er scheint an einem Ort zu erstarren, in einigen Fällen kann dies mit einem Zucken der Gesichts- und Augenmuskeln einhergehen.

Partielle epileptische Anfälle treten bei 80% der Erwachsenen und in 60% der Fälle bei Kindern auf. Sie treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde ein spezifischer Fokus übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet.

Je nach dem Ort, an dem sich der ähnliche Fokus befindet, unterscheiden sich die Ausprägungen eines Teilangriffs:

  • empfindlich;
  • motor;
  • geistig;
  • vegetativ.

Wenn der Angriff einfach ist, ist der Patient bei Bewusstsein, kann jedoch keinen bestimmten Teil seines eigenen Körpers kontrollieren oder Gefühle feststellen, die ihm nicht vertraut sind. Bei einem komplexen Angriff ist das Bewusstsein gestört (teilweise verloren), das heißt, der Patient ist sich nicht bewusst, was um ihn herum passiert, und er kommt nicht in Kontakt.

Ein komplexer Angriff, wie ein einfacher, wird von einer unkontrollierten motorischen Aktivität eines bestimmten Körperteils begleitet. In einigen Fällen kann er den Charakter einer zielgerichteten Bewegung annehmen - der Patient geht, spricht, lächelt, „taucht“, singt, „schlägt den Ball“ oder setzt die zuvor begonnene Aktion fort Angriffsbeginn (Kauen, Gehen, Sprechen). Das Ergebnis beider Angriffe, sowohl einfacher als auch komplexer, kann eine Verallgemeinerung sein.

Alle Arten von Angriffen unterscheiden sich in der Übergangszeit - ihre Dauer reicht von wenigen Sekunden bis zu drei Minuten. Nach den meisten Angriffen mit Ausnahme von Abwesenheiten kommt es zu Schläfrigkeit und Verwirrung.

Wenn ein Angriff von einer Verletzung oder einem Bewusstseinsverlust begleitet wird, erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene. Ein Patient kann verschiedene Arten von Anfällen haben, und auch die Häufigkeit ihres Auftretens kann sich ändern.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder weiß, dass sich Epilepsie in Form von epileptischen Anfällen äußert. Studien zeigen jedoch, dass die erhöhte elektrische Aktivität und die Bereitschaft des Gehirns für Krämpfe den Patienten nicht verlassen, selbst in den Intervallen zwischen den Anfällen, wenn auf den ersten Blick keine Anzeichen der Krankheit beobachtet werden.

Die Gefahr der Epilepsie besteht darin, dass sich eine epileptische Enzephalopathie entwickeln kann, d. H. Ein Zustand, in dem die Stimmung abnimmt, Angst auftritt, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die kognitiven Funktionen nachlassen.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern akut, da es zu Entwicklungsverzögerungen führen und die Bildung von Lesen, Sprechen, Zählen, Schreiben und anderen Fertigkeiten verhindern kann.

Darüber hinaus kann eine falsche elektrische Aktivität in den Intervallen zwischen Anfällen zu schweren Erkrankungen wie Migräne, Autismus, Hyperaktivitätssyndrom und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom führen.

Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen

Sie müssen versuchen, die Menschenmenge um den Patienten herum zu vermeiden. Denken Sie daran, dass es verboten ist, während eines Angriffs Gegenstände in den Mund zu stecken und auch zu versuchen, Ihre Zähne zu öffnen. Krämpfe treten normalerweise innerhalb von zwei, drei Minuten auf.

Wenn sie länger als fünf Minuten dauern oder der Patient während des Anfalls verletzt ist, sollten Sie um medizinische Unterstützung bitten. Nach dem Angriff müssen Sie den Patienten auf seine Seite legen.

Epilepsie und Alkohol

In der Entstehung epileptischer Erkrankungen dominieren Vergiftungsprozesse. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Alkoholvergiftung, die zahlreiche Kombinationen zwischen epileptischen und alkoholischen Erkrankungen schafft.

Epileptische Zustände im Alkoholismus äußern sich in Form alkoholischer Epilepsie - in der gewöhnlichen Form und in Form von Alkoholabsanzen, späten alkoholischen Epilepsien, die hauptsächlich durch organische Veränderungen des zentralen Nervensystems aufgrund chronischen Alkoholismus verursacht werden, in Form von erblichen Epilepsien von Alkoholikern und in Form latenter Epilepsie Dipsomanie

Erwähnenswert sind die angrenzenden Phänomene in Form von Krämpfen bei Säuglingen, wenn die Mutter oder Krankenschwester, die sie füttert, Alkohol missbraucht oder sich während der Fütterungsperiode einfach nicht auf Alkohol verzichtet. So beschreibt Perier den Fall von Krämpfen bei einem Kind, dessen Mutter Alkohol in unbegrenzter Menge konsumiert hat, als ob sie gesund bleiben würde.

Es gibt Übergangszustände zwischen Alkoholismus und Epilepsie, die besonders sorgfältig erkannt werden müssen, z. B. Fälle von Dipsomanie, die zu Absanen werden; Fälle von epileptischem Stupor, die sich im Zusammenhang mit alkoholischen Wahnvorstellungen entwickeln, Fälle von sogenannten pathologischen Intoxikationen und Fälle von signifikanter Gefäßerweiterung, die ausschließlich durch Alkoholintoxikation verursacht werden, begleitet von epileptischen Anfällen.

Epileptische Symptome verschwinden gleichzeitig mit der Verbesserung der Herzkrankheit, was auf eine kardiale Form der alkoholischen Epilepsie hindeutet. Alkoholische Epilepsie ist hauptsächlich toxische Epilepsie und muss als epileptische Manifestation eines chronischen und seltener akuten Alkoholismus angesehen werden.

Epilepsie bei Kindern

Nur bei Kindern gibt es sowohl gutartige (sie können auch ohne Behandlung eigenständig weitergegeben werden) als auch bösartige (wenn eine Behandlung der Epilepsie unwirksam ist und die Krankheit fortschreitet) die Krankheitsformen weiter.

Manifestationen von Epilepsie-Anfällen bei Kindern weisen signifikante Unterschiede auf: Sie treten oft atypisch auf, wirken abgenutzt und die Veränderungen in der EEG-Studie entsprechen nicht dem klinischen Bild. Glücklicherweise wurde in der Kindheit dank der Errungenschaften der modernen Wissenschaft die Behandlung von Epilepsie in 70 bis 80% der Fälle wirksam.

Ein Durchbruch in der epileptologischen Forschung war für das letzte Jahrzehnt charakteristisch. Für viele epileptische Syndrome wurde die genetische Natur festgestellt, neue Formen der Krankheit wurden beschrieben, Diagnoseverfahren wurden verbessert, viele Antiepileptika wurden synthetisiert und Mechanismen ihrer Wirkung wurden etabliert, und die Wirksamkeit einzelner Formen der Krankheit wurde untersucht.

Epilepsiebehandlung

Die für die Behandlung der Epilepsie gewählten Taktiken hängen von mehreren Faktoren ab, vor allem von der Häufigkeit und dem Schweregrad der Anfälle sowie vom Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und Daten zur Anamnese. Die genaue Bestimmung der Art der Epilepsie ist auch für die Wahl der optimalen Behandlungsstrategie von großer Bedeutung.

Bildung, soziale und psychologische Unterstützung sind Teil eines Gesamtbehandlungsplans für Epilepsie. Der wichtigste Schritt - Sie sollten ständig Hilfe suchen, sobald Sie der Meinung sind, dass Sie die Situation nicht bewältigen können.

Epilepsie wird am erfolgreichsten mit einem integrierten Ansatz behandelt, an dem ein Ärzteteam beteiligt ist, das nicht nur medizinische, sondern auch psychologische, pädagogische und gegebenenfalls rechtliche Unterstützung anbietet.

Wenn Sie Probleme in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Alltag haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Rechtzeitiges Handeln in allen Situationen, nicht nur bei Epilepsie, kann die Dinge stabilisieren und helfen, noch größere Probleme zu vermeiden.

Komplikationen der Epilepsie und ihre Folgen

Die ständige Erzeugung pathologischer Impulse sowie Störungen, die während eines Anfalls im Körper auftreten, führen schnell zu einem schwerwiegenden pathologischen Zustand - Gehirnschwellung.

Die zweite Komplikation eines epileptischen Anfalls ist ein Trauma. Erstens kann eine Person, die das Bewusstsein verliert, auf eine harte Oberfläche fallen und eine Gehirnerschütterung haben. Zweitens kann es zu Verletzungen kommen, wenn Körperteile zum Zeitpunkt des Angriffs auf Bewegungsmechanismen treffen.

Drittens ist der Bewusstseinsverlust während der Fahrt mit Unfällen behaftet. Fälle von Beißen durch die Zunge oder Wangen während krampfhafter Kiefer sind gut bekannt. Bei ungenügender Knochenmineralisierung kann eine extrem starke Muskelkontraktion zu Frakturen führen.

Bis zum 20. Jahrhundert wurde angenommen, dass Epileptiker eine besondere Persönlichkeitsstörung entwickeln. Deshalb haben sich Psychiater bis vor kurzem mit der Behandlung dieser Pathologie beschäftigt. Nun wird der Kampf gegen Epilepsie an Neurologen weitergegeben und die Meinung zu psychisch-epileptischen Störungen überarbeitet.

Es wird vermutet, dass Persönlichkeitsveränderungen nicht durch die Krankheit selbst verursacht werden, sondern durch die Einstellung gegenüber anderen Patienten (die sogenannte "Stigmatisierung"), die eigenen Gefühle gegenüber bestimmten sozialen Zwängen.

Epilepsie und Schwangerschaft

Wenn eine Frau jedoch Epileptologin ist, die aus der Pubertät gemeldet ist, sollte sie das Szenario der zukünftigen Schwangerschaftsentwicklung im Voraus „verlieren“. Der Spezialist ist verpflichtet, den Patienten über die potenzielle Gefahr einer antikonvulsiven Therapie für den Fötus zu informieren. Diese Untersuchungen müssen bestanden werden, um angeborene Anomalien des Babys erkennen zu können.

Mindestens sechs Monate vor der geplanten Schwangerschaft muss die vom Patienten angewandte medikamentöse Therapie sorgfältig analysiert werden. Es ist möglich, dass der Arzt der Frau anbietet, Antikonvulsiva vollständig abzusetzen. Ein wichtiges Indiz dafür ist die unbestreitbare neurologische Gesundheit des Patienten sowie das Fehlen von Krampfanfällen in den letzten 2 bis 5 Jahren.

In den meisten Fällen trifft der Arzt die Entscheidung für eine Monotherapie: Im Verlauf der Behandlung wählt der Patient das Medikament individuell aus, wobei die minimale Dosis die Angriffe wirksam kontrolliert.

Welche Auswirkungen kann fetale Epilepsie auf den Fötus haben?

In einigen Fällen verkompliziert die Krankheit den Verlauf der Schwangerschaft erheblich, und ihre Manifestationen können eine potenzielle Bedrohung für eine Frau und ein ungeborenes Kind darstellen.

Die größte Gefahr für das Leben der Schwangeren und des Fötus ist der sogenannte Status epilepticus, der zu Hypoxie und Hyperthermie führt, die zu Erkrankungen der Nieren und des Gehirns führen. Eine solche Komplikation unterliegt sofortiger ärztlicher Intervention, da die Sterblichkeitsrate schwangerer Frauen aufgrund des epileptischen Status zwischen 3 und 20% variiert.

Fragen und Antworten zur Epilepsie

Frage: Hallo, ich bin 33 Jahre alt, ich bin Invalide der 3. Gruppe (Prothese am Bein). Darüber hinaus tritt meine Epilepsie alle drei Monate für längere Zeit auf. Der Arzt befahl mir, Finlipsin retard zu nehmen - keine Veränderung (ich trinke keinen Alkohol). Sag mir, kann ich eine andere Gruppe von Behinderungen 1 oder 2 bekommen? Danke!

Antwort: Dies hängt von der Häufigkeit der Angriffe und dem Auftreten von Komplikationen (Persönlichkeitsveränderungen) ab. In jedem Fall müssen Sie diese Frage mit Ihrem Neurologen beantworten.

Frage: Hallo. Im Alter von 6 Jahren erlitt das Kind einen ersten Anfall vor dem Hintergrund der vollständigen körperlichen und geistigen Gesundheit. Die Diagnose wurde gestellt durch "Idiopathische fokale Epilepsie mit zentralen zeitlichen Peaks". Ein Jahr nahm Konvulex 300 mg ein - zweimal täglich. Während des Angriffsjahres gab es nur 3, letzteres 8 Monate nach dem zweiten. Zu Konvuleks wurde Keppru 250 mg hinzugefügt - zweimal täglich, nachdem die Medikamente 1,5 Monate nach diesem Schema eingenommen worden waren. In 2 Wochen fanden 2 Anfälle statt, die jedoch sehr kurz waren und nicht mehr als 5 Sekunden betrug. Bedeutet das, dass diese Therapie nicht zu uns passt?

Antwort: Hallo. Die Therapie der fokalen Epilepsie erfolgt durch Auswahl des Arzneimittels. Sie sollten dem Rat Ihres Arztes folgen. Darüber hinaus ist die idiopathische fokale Epilepsie für ihren gutartigen Verlauf ohne Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung bemerkenswert, und ihr Ergebnis wird oft zu einer spontanen Einstellung der Paroxysmen, wenn ein Kind in die Adoleszenz gerät.

Frage: Nach vier Tagen Temperatur von 40 Grad hatte ein Kind im Alter von 13 Jahren den ersten Anfall einer Epilepsie, also bereits ein halbes Jahr, alle 2-3 Wochen oder sogar 5 Tage. Wurden Antikonvulsiva genommen und keine Veränderungen vorgenommen, auch wenn diese Medikamente mit dem Layel-Syndrom jetzt in Reanimation sind? Sagen Sie mir, wenn es bei dieser Diagnose keine Erbschaft gab, auch Kopfverletzungen. Können diese Anfälle mit einer hormonellen Störung im Körper beginnen? Und wie identifiziere ich sie? Und wo?

Antwort: Wenn keine Faktoren identifiziert wurden, die eine Epilepsie auslösen könnten (traumatische Hirnverletzung, Gehirntumore, Hypoxie des Neugeborenen, angeborene Anomalien des Gehirns, Meningitis, Gehirnabszess, erbliche Faktoren), dann bezieht sich Ihr Krankheitsfall auf idiopathische Epilepsie. In 70% der Fälle bleibt die Ursache der Epilepsie unbekannt. Jegliches Ungleichgewicht im Körper konnte dem Krankheitsstadium Impulse geben, wurde jedoch nicht zu seiner Ursache. Moderne Behandlungen verhindern die Entwicklung von Anfällen vollständig und Patienten mit Epilepsie können ein normales Leben führen. Das Ziel der Behandlung ist die vollständige Beseitigung von Anfällen mit minimalen Nebenwirkungen. Unter der Aufsicht eines Neurologen sollten Sie eine geeignete Therapie auswählen und den Empfehlungen eines Spezialisten folgen.

Frage: Ich bin jetzt schwanger, ich habe Epilepsie mit seltenen Anfällen, ich habe sie fast nicht, und ich kann mich ablenken, aber ich trinke Finlepsin. Was kann mit meinem Kind passieren?

Antwort: Eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Epilepsie sollte unter strenger Aufsicht eines Neurologen, Geburtshelfer-Gynäkologen, Genetikers und Therapeuten erfolgen. Es wird empfohlen, Antiepileptika in der minimalen wirksamen Dosis einzunehmen, vorzugsweise Formen mit verlängerter Freisetzung (z. B. Finlepsin Retard). Aufgrund des erhöhten Risikos für Schwangerschaftskomplikationen und fetaler Entwicklungsstörungen sind genetische Beobachtung, Analyse des Fruchtwassers und andere Studien erforderlich, um eine anomale intrauterine Entwicklung rechtzeitig erkennen zu können. Erforderliche Einnahme von Folsäure, Multivitaminen.

Frage: Was verursacht Epilepsie und kann eine Arachnoidalzyste Epilepsie verursachen? Gibt es Sensoren, um einen Angriff zu verhindern? Vielen Dank im Voraus!

Antwort: Es gibt zwei Konzepte: primäre Epilepsie - ihre Ursachen sind noch nicht geklärt, es gibt nur eine große Anzahl von Theorien, und sekundäre Epilepsie entwickelt sich vor dem Hintergrund von fokalen Gehirnläsionen. Ob die Arachnoidalzyste epileptische Anfälle ausgelöst haben könnte, wird der Neuropathologe Ihnen nach einer Vollzeitbesprechung und Analyse der durchgeführten Studien antworten. Die moderne Medizin verfügt nicht über tragbare Geräte zur Verhinderung von Anfällen durch Epilepsie.

Frage: Mein Mann hat etwa alle sechs Monate Krampfanfälle. Manchmal - öfter. Wir träumen von einem Kind. Ich würde gerne wissen: Kann der zukünftige Vater Antikonvulsiva nehmen? Vielleicht ist es besser für den Ehemann, die Pillen für einige Zeit nicht zu nehmen, sondern nach der Empfängnis den Empfang später wieder aufzunehmen?

Antwort: Wenn epileptische Anfälle vor dem Hintergrund der Behandlung bestehen bleiben, bedeutet dies, dass ein solches Behandlungsschema nicht wirksam ist und Ihr Ehepartner einen Arzt konsultieren muss, um die Therapie zu korrigieren, um das vollständige Fehlen von Anfällen zu erreichen.

Frage: Hat das Kind bei einer Epilepsie eine höhere Pathologie? Die Anfälle sind etwa einmal im Jahr sehr selten und ich akzeptiere Depakin Chrono 300.

Antwort: Eine Krankheit wie die Epilepsie hat eine genetische Veranlagung. Es ist jedoch unmöglich vorherzusagen, ob sich diese Krankheit bei Ihrem Kind entwickeln wird.

Frage: Mein Mann (er ist 53 Jahre alt) hatte im Alter von 40 Jahren epileptische Anfälle (es wird angenommen, dass dies Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas sind, das er in seiner Jugend erlitten hat). Zunächst fanden seine Anfälle alle drei Jahre statt, und jetzt wird dies alle 1,5 Jahre beobachtet, obwohl er sich eigentlich nicht über irgendetwas zwischen Angriffen beschwert. Und der Neurologe bemerkt keine Abweichungen von ihm. Was könnte der Grund sein, um das Intervall zwischen Angriffen zu verkürzen? Können sie noch häufiger werden?

Antwort: Der Zusammenhang zwischen Traumata in der Jugend und dem Debüt der Epilepsie über einen längeren Zeitraum erfordert eine Klärung mit Hilfe weiterer Untersuchungen: Elektroenzephalographie und Computer- oder Kernspintomographie des Gehirns. Während der Untersuchung können andere Ursachen für Epilepsie entdeckt werden, bei denen epileptische Anfälle das erste und einzige Anzeichen für eine Pathologie sein können (z. B. bei Gehirntumoren oder vaskulären Malformationen). Wenn die Epilepsie tatsächlich durch traumatische Hirnschäden verursacht wird, reduzieren geringfügige kleinere Verletzungen, Alkoholkonsum und begleitende vaskuläre Pathologie die antikonvulsive Reserve des Gehirns mit zunehmendem Alter, was bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu einem Anstieg der Anfälle führt.

Frage: Hat jemand mit Epilepsie das Recht, eine Behindertengruppe zu erhalten? Wenn nicht, bei welcher Schwere der Erkrankung kann sie verabreicht werden?

Antwort: Eine Behinderung ist angezeigt bei Patienten mit Anfällen, die gegen verschiedene antikonvulsive Therapieansätze resistent sind. In den meisten Fällen kann die Verwendung moderner Antikonvulsiva den Patienten vor einem Angriff schützen. Daher kann er sein Studium oder seine Arbeit fortsetzen. In diesem Fall wird die Registrierung einer Behinderung nicht empfohlen.

Was verursacht die Epilepsie beim Erwachsenen?

Die Hauptursachen für Epilepsie bei Erwachsenen werden auf der Ebene einer polietiologischen Erkrankung betrachtet - viele Faktoren können einen pathologischen Zustand auslösen. Das Bild der Krankheit ist so gemischt, wie der Patient selbst an geringfügigen Veränderungen leidet.

Epilepsie ist vor allem eine generische Pathologie, die sich unter dem Einfluss externer Reize (schlechte Ökologie, schlechte Ernährung, Kopfverletzungen) rasch entwickelt.

Die Hauptursachen der Krise

Erwachsene Epilepsie ist eine neurologische Pathologie. Bei der Diagnose einer Krankheit wird eine Klassifizierung der Anfallsursachen verwendet. Epileptische Anfälle werden in folgende Arten unterteilt:

  1. Symptomatisch, bestimmt nach Verletzungen, allgemeinen Verletzungen, Krankheiten (ein Angriff kann durch einen scharfen Blitz ausgelöst werden, Injektion einer Spritze, Geräusch).
  2. Idiopathisches Episindrom, angeborene Natur (perfekt behandelbar).
  3. Kryptogene Episindrome, Ursachen der Bildung, die nicht bestimmt werden konnten.

Unabhängig von der Art der Pathologie, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung und wenn sie den Patienten zuvor nicht gestört haben, ist eine dringende ärztliche Untersuchung erforderlich.

Unter den gefährlichen, unvorhersehbaren Pathologien ist einer der ersten Plätze mit Epilepsie besetzt, deren Ursachen sich bei Erwachsenen unterscheiden können. Unter den Hauptfaktoren unterscheiden Ärzte:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner inneren Membranen: Abszesse, Tetanus, Meningitis, Enzephalitis;
  • gutartige Läsionen, im Gehirn lokalisierte Zysten;
  • Medikamente: "Ciprofloxacin", das Arzneimittel "Ceftazidim", Immunsuppressiva und Bronchodilatatoren;
  • Veränderungen des zerebralen Blutflusses (Schlaganfall), erhöhter intrakranialer Druck;
  • Antiphospholipid-Pathologie;
  • atherosklerotische Schädigung des Gehirns, Blutgefäße;
  • Vergiftung mit Strychnin, Blei;
  • plötzliche Ablehnung von Beruhigungsmitteln, Drogen, die das Einschlafen erleichtern;
  • Drogenmissbrauch, Alkohol.

Wenn die Krankheitssymptome bei Kindern oder Jugendlichen unter 20 Jahren auftreten, ist die Ursache perinatal. Dies kann jedoch auch ein Hirntumor sein. Nach 55 Jahren höchstwahrscheinlich - Schlaganfall, vaskuläre Läsion.

Arten von pathologischen Angriffen

Je nach Art der Epilepsie wird eine geeignete Behandlung verordnet. Es gibt die Haupttypen von Krisensituationen:

  1. Nicht krampfhaft
  2. Nacht
  3. Alkoholiker
  4. Myoclonic.
  5. Posttraumatisch.

Zu den Hauptursachen von Krisen zählen: Veranlagung - Genetik, exogene Wirkung - organische "Schädigung" des Gehirns. Im Laufe der Zeit treten symptomatische Anfälle aufgrund verschiedener Pathologien auf: Tumoren, Verletzungen, toxische und metabolische Störungen, psychische Störungen, degenerative Erkrankungen usw.

Hauptrisikofaktoren

Verschiedene Umstände können zur Entwicklung eines pathologischen Zustands führen. Zu den wichtigsten Situationen gehören:

  • frühere Kopfverletzung - Epilepsie schreitet während des ganzen Jahres voran;
  • eine Infektionskrankheit, die das Gehirn betrifft;
  • Abnormalitäten des Gefäßkopfes, bösartiger Geschwulst, benignes Gehirn;
  • Schlaganfall, Fieberkrämpfe;
  • Einnahme einer bestimmten Gruppe von Drogen oder Drogen oder deren Ablehnung;
  • Überdosierung mit toxischen Substanzen;
  • Rausch des Körpers;
  • genetische Veranlagung;
  • Alzheimer-Krankheit, chronische Beschwerden;
  • Toxikose während der Geburt;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • erhöhter Druck, praktisch nicht für eine Therapie geeignet;
  • Zystizerkose, syphilitische Erkrankung.

In Gegenwart von Epilepsie kann ein Angriff als Folge der folgenden Faktoren auftreten: Alkohol, Schlaflosigkeit, hormonelles Ungleichgewicht, Stresssituationen, Ablehnung von Antiepileptika.

Was sind gefährliche Krisensituationen?

Angriffe können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, und ihre Anzahl bei der Diagnose ist von großer Bedeutung. Jede nachfolgende Krise geht einher mit der Zerstörung von Neuronen und funktionellen Veränderungen.

Nach einiger Zeit wirkt sich das alles auf den Zustand des Patienten aus - der Charakter ändert sich, das Denken und das Gedächtnis verschlechtern sich, und Schlaflosigkeit und Reizbarkeit sorgen sich.

Nach Periodizität sind Krisen:

  1. Seltene Anfälle - einmal in 30 Tagen.
  2. Die durchschnittliche Häufigkeit - 2 bis 4 Mal pro Monat.
  3. Häufige Kämpfe - ab 4 mal pro Monat.

Treten ständig Krisen auf und der Patient kehrt nicht zum Bewusstsein zwischen ihnen zurück, ist dies der epileptische Status. Die Dauer der Angriffe - von 30 Minuten oder mehr, nach denen ernsthafte Probleme auftreten können. In solchen Situationen müssen Sie die SMP-Brigade dringend anrufen und dem Dispatcher den Grund für die Anforderung mitteilen.

Symptome einer pathologischen Krise

Epilepsie bei Erwachsenen ist gefährlich, der Grund dafür ist die plötzliche Attacke, die zu Verletzungen führen kann, die den Zustand des Patienten verschlechtern.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pathologie, die während einer Krise auftreten:

  • Aura - erscheint zu Beginn eines Anfalls, umfasst verschiedene Gerüche, Geräusche, Magenbeschwerden, visuelle Symptome;
  • die Größe der Pupillen ändern;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zucken der Gliedmaßen, Krämpfe;
  • schmatzende Lippen, Hände reiben;
  • Kleidungsstücke sortieren;
  • unkontrolliertes Wasserlassen, Stuhlgang;
  • Benommenheit, psychische Störungen, Verwirrung (kann zwei bis drei Minuten bis zu mehreren Tagen dauern).

Bei primär generalisierten epileptischen Anfällen kommt es zu Bewusstseinsverlust, unkontrollierten Muskelkrämpfen, Steifheit der Muskeln, vor ihm fixierten Augen, der Patient verliert die Beweglichkeit.

Nicht lebensbedrohliche Anfälle - kurzfristige Verwirrung, unkontrollierte Bewegungen, Halluzinationen, eine ungewöhnliche Geschmackswahrnehmung, Geräusche, Gerüche. Der Patient kann den Kontakt zur Realität verlieren, es gibt eine Reihe automatischer wiederholter Gesten.

Methoden zur Diagnose eines pathologischen Zustands

Nur wenige Wochen nach der Krise kann eine Epilepsie diagnostiziert werden. Es sollte keine anderen Krankheiten geben, die eine solche Erkrankung verursachen können. Die Pathologie betrifft meistens Kleinkinder, Menschen im Jugendalter und Alter. Bei Patienten der mittleren Kategorie (40-50 Jahre) sind Anfälle sehr selten.

Für die Diagnose der Pathologie sollte der Patient einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und eine Vorgeschichte der Erkrankung erstellt. Der Spezialist muss die folgenden Aktionen ausführen:

  1. Überprüfen Sie die Symptome.
  2. Untersuchen Sie die Häufigkeit und Art der Anfälle.
  3. Zuordnung von MRI und Elektroenzephalogramm.

Die Symptome bei Erwachsenen können unterschiedlich sein, aber unabhängig von ihrer Erscheinungsform ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, um eine weitere Behandlung und Vorbeugung von Krisen zu ermöglichen.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit Krämpfen, wonach der Patient nicht mehr für seine Handlungen verantwortlich ist und ein Bewusstseinsverlust häufig beobachtet wird. Nachdem Sie die Symptome eines Angriffs bemerkt haben, müssen Sie dringend die SMP-Brigade anrufen, alle Schnitte entfernen, Objekte durchstechen, den Patienten auf eine waagerechte Fläche legen, der Kopf sollte sich unter dem Körper befinden.

Wenn Gag Reflexe sich setzen müssen, um seinen Kopf zu stützen. Dadurch kann verhindert werden, dass erbrechende Flüssigkeit in die Atemwege gelangt. Nachdem der Patient Wasser geben kann.

Drogentherapie Krise

Um wiederkehrende Anfälle zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Epilepsie bei Erwachsenen behandelt wird. Es ist inakzeptabel, wenn der Patient erst nach dem Auftreten der Aura mit der Einnahme von Medikamenten beginnt. Die Maßnahmen wurden rechtzeitig getroffen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Wenn konservative Behandlung des Patienten gezeigt wird:

  • halten Sie sich an den Zeitplan der Medikamente, ihre Dosierung;
  • Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Falls erforderlich, können Sie das Medikament in ein Analogon umwandeln, nachdem Sie den behandelnden Spezialisten zuvor darüber informiert haben.
  • die Therapie nicht ablehnen, nachdem ein stabiles Ergebnis ohne Empfehlung eines Neurologen erzielt wurde;
  • Informieren Sie den Arzt über gesundheitliche Veränderungen.

Die Mehrheit der Patienten nach der diagnostischen Untersuchung, die Ernennung eines der Antiepileptika, leidet seit vielen Jahren nicht unter wiederkehrenden Krisen und verwendet dabei ständig ausgewählte Motortherapien. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die richtige Dosierung zu wählen.

Die Behandlung von Epilepsie und Anfällen bei Erwachsenen beginnt mit kleinen „Anteilen“ von Medikamenten, und der Zustand des Patienten wird ständig überwacht. Wenn es nicht möglich ist, die Krise zu beenden, wird die Dosis erhöht, jedoch schrittweise, bis eine längere Remission auftritt.

Patienten mit epileptischen Anfällen werden die folgenden Kategorien von Medikamenten angezeigt:

  1. Carboxamide - Finlepsin, der Wirkstoff "Carbamazepin", "Timonil", "Aktinerval", "Tegretol".
  2. Valproaty - Encorat (Depakine) Chrono bedeutet Konvuleks, Medizin Valparin Retard.
  3. Phenytoins - die Droge "Difenin".
  4. "Phenobarbital" - russisch hergestellt, ein ausländisches Analogon der Droge "Luminal".

Die Medikamente der ersten Gruppe bei der Behandlung von epileptischen Anfällen umfassen Carboxamide und Valporate. Sie haben ein hervorragendes therapeutisches Ergebnis und verursachen eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen.

Gemäß der Empfehlung des Arztes können dem Patienten 600-1200 mg des Medikaments Carbamazepin oder 1000/2500 mg Depakine-Medikament pro Tag verordnet werden (dies hängt von der Schwere der Pathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab). Dosierung - 2/3 der Rezeption den ganzen Tag über.

"Phenobarbital" und die Phenytoin-Gruppe haben viele Nebenwirkungen, hemmen die Nervenenden, können Sucht auslösen, deshalb versuchen die Ärzte, sie nicht anzuwenden.

Eines der wirksamsten Medikamente ist Valproaty (Encorat oder Depakine Chrono) und Carboxamide (Tegretol PC, Finlepsin Retard). Es reicht aus, diese Gelder mehrmals am Tag zu verwenden.

Je nach Art der Krise wird die Behandlung der Pathologie mit Hilfe folgender Medikamente durchgeführt:

  • generalisierte Anfälle - Mittel aus der Gruppe der Valproate mit dem Wirkstoff "Carbamazepin";
  • idiopathische Krisen - Valproat;
  • Absansionsmedizin "Ethosuximid";
  • myoklonische Anfälle - ausschließlich Valproat, "Carbamazepin", das Medikament "Phenytoin", haben nicht die richtige Wirkung.

Täglich gibt es viele andere Medikamente, die den Fokus epileptischer Anfälle entsprechend beeinflussen können. Mittel "Lamotrigine", das Medikament "Tiagabin", sind gut bewiesen. Wenn Ihr Arzt die Verwendung empfiehlt, sollten Sie dies nicht ablehnen.

Man kann daran denken, die Behandlung erst fünf Jahre nach Beginn einer längeren Remission abzubrechen. Die Therapie epileptischer Anfälle wird abgeschlossen, indem die Dosierung der Medikamente schrittweise reduziert wird, bis sie für sechs Monate vollständig aufgegeben werden.

Chirurgische Behandlung von Epilepsie

Bei der chirurgischen Therapie wird ein bestimmter Teil des Gehirns entfernt, in dem der Entzündungsschwerpunkt konzentriert ist. Der Hauptzweck einer solchen Behandlung sind systematisch wiederholte Angriffe, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus ist die Operation ratsam, wenn ein hoher Prozentsatz der Tatsache vorliegt, dass sich der Zustand des Patienten erheblich verbessert. Der tatsächliche Schaden durch eine Operation ist nicht so bedeutend wie die Gefahr durch epileptische Anfälle. Die Hauptbedingung für eine chirurgische Behandlung ist die genaue Bestimmung des Ortes des Entzündungsprozesses.

Stimulation des Vagusnervs

Auf eine solche Therapie wird zurückgegriffen, falls die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung und den ungerechtfertigten chirurgischen Eingriff hat. Die Manipulation beruht auf einer leichten Irritation des Wanderungsnervpunktes mit Hilfe elektrischer Impulse. Dies wird durch den Betrieb des Impulsgenerators sichergestellt, der von links in den oberen Brustbereich eingesetzt wird. Gerät, 3-5 Jahre unter die Haut genäht.

Das Verfahren ist für Patienten ab dem Alter von 16 Jahren zulässig, bei denen Anfälle epileptischer Anfälle auftreten, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind. Laut Statistik verbessern 40-50% der Patienten mit dieser Art von Therapie ihre Gesundheit, reduzieren die Häufigkeit von Krisen.

Komplikationen der Krankheit

Epilepsie ist eine gefährliche Pathologie, die das menschliche Nervensystem unterdrückt. Zu den Hauptkomplikationen der Krankheit gehören:

  1. Wiederholungen von Krisen bis zum epileptischen Status.
  2. Pneumonie Aspiration (verursacht durch das Eindringen von Erbrechen in die Atmungsorgane, Nahrung während eines Anfalls).
  3. Tod (besonders während einer Krise mit starken Krämpfen oder einem Anfall im Wasser).
  4. Der Anfall einer Frau in einer Position droht mit Entwicklungsfehlern des Kindes.
  5. Negativer Geisteszustand.

Die rechtzeitige, korrekte Diagnose von Epilepsie ist der erste Schritt zur Genesung des Patienten. Ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit schnell voran.

Präventive Maßnahmen bei Erwachsenen

Noch unbekannte Möglichkeiten, um epileptische Anfälle zu verhindern. Sie können nur einige Maßnahmen ergreifen, um sich vor Verletzungen zu schützen:

  • Tragen Sie einen Helm, wenn Sie auf Rollen, Fahrrädern und Rollern fahren.
  • bei Kontaktsportarten Schutzausrüstung tragen;
  • tauche nicht in die Tiefe;
  • im Auto, um den Torso mit Sicherheitsgurten zu fixieren;
  • nehmen Sie keine Drogen
  • Bei hohen Temperaturen einen Arzt rufen.
  • Wenn eine Frau während des Tragens eines Kindes unter hohem Blutdruck leidet, sollte die Behandlung beginnen;
  • adäquate Therapie bei chronischen Erkrankungen.

Bei schweren Formen der Krankheit ist es notwendig, das Fahren aufzugeben, man kann nicht alleine schwimmen und schwimmen, aktiven Sport ausweichen, und es wird nicht empfohlen, die hohen Stufen zu erklimmen. Wenn eine Epilepsie diagnostiziert wurde, folgen Sie den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Echte Prognose

In den meisten Situationen ist nach einem einzigen epileptischen Anfall die Chance auf Genesung ziemlich günstig. Bei 70% der Patienten vor dem Hintergrund einer korrekten, komplexen Therapie besteht eine verlängerte Remission, dh Krisen treten fünf Jahre lang nicht auf. In 30% der Fälle treten weiterhin epileptische Anfälle auf, in diesen Fällen ist der Einsatz von Antikonvulsiva indiziert.

Epilepsie - schwere Schädigung des Nervensystems, begleitet von schweren Angriffen. Nur zur richtigen Zeit kann eine korrekte Diagnose die weitere Entwicklung der Pathologie verhindern. Ohne Behandlung kann eine der nächsten Krisen die letzte sein, da ein plötzlicher Tod möglich ist.

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