Was macht eine Migräne aus?

Migräne ist eine neurologische chronische Erkrankung, die nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern verbreitet ist. Frauen leiden häufiger unter diesen Kopfschmerzen. Die Krankheit kann zwei- bis dreimal im Jahr auftreten oder dauerhaft sein. Es gibt verschiedene Arten von Migräne, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden.

Arten von Migräne

Migräne (Hemikrania) - ist ein Anfall von starken Schmerzen, der sich in der rechten oder linken Kopfhälfte konzentriert und morgens beginnt. Häufig manifestiert sich Paroxysma (Angriff) im Orbital-, Temporal- und Frontalbereich. Bevor Sie herausfinden, was eine Migräne verursacht, sollte sie über ihre Varietäten gesagt werden. Es gibt verschiedene Arten von neurologischen Erkrankungen:

  1. Migräne mit Aura (klassisch). Aura - Vorläufer, die 15 bis 30 Minuten vor dem Angriff erscheinen. Dazu gehören: Empfindlichkeitsverlust, Flackern in den Augen, teilweiser Sehverlust. Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, starke Schmerzen in der Schläfe, frontal oder nasal.
  2. Normal Es ist gekennzeichnet durch pochende Kopfschmerzen (in der Regel schmerzt die rechte Seite des Kopfes oder die linke Seite).
  3. Okular - eine Art von Angriff, der aufgrund von Durchblutungsstörungen im hinteren Bereich der Hirnrinde auftritt. Die Symptome können 15–20 Minuten andauern.
  4. Zervikaler Paroxysmus, der aufgrund von Durchblutungsstörungen in der Wirbelarterie auftritt.
  5. Die Basilarkrankheit wird selten diagnostiziert, ist jedoch schwerwiegend. Eine Seite des Kopfes tut weh. Eine solche Migräne ist kennzeichnend für jugendliche Mädchen in der Pubertät. Es kann die linke oder rechte Hemisphäre verletzen.

Physiologische Ursachen

Es sollte über das physiologische Vorkommen von Hemikrania gesagt werden. Die Hauptgründe, die eine neuralgische Erkrankung "aktivieren", sind folgende:

  • Einnahme einer separaten Kategorie von Arzneimitteln;
  • Kopfverletzungen;
  • Hormonelle Veränderungen: Menopause (Menopause), monatlich, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Tragen eines Kindes;
  • Es gibt auch so etwas wie „Migräne am freien Tag“ - Paroxysmus kann nach dem Wochenende oder am ersten Urlaubstag auftreten.

Was provoziert häufige Migräne-Kopfschmerzen

Mögliche Ursachen für häufige paroxysmale Schmerzen im Kopf sind oft die folgenden Faktoren:

  • Wetter und Klimawandel;
  • Psychosomatik: Stresssituationen, emotionale Übererregung, Nervenzusammenbruch;
  • körperliche Erschöpfung;
  • anhaltende Schlaflosigkeit oder umgekehrt übermäßiger Schlaf;
  • Viele Menschen essen Lebensmittel mit hohem Tyramingehalt (Käse, Fisch, Nüsse, Schokolade, geräuchertes Fleisch);
  • Alkohol trinken (Bier, Wein, Champagner);
  • scharfer Geruch oder Geräusch.

Kopfschmerzklinik zu Theorien über den Ursprung der Migräne

Die moderne Medizin untersucht intensiv den Entwicklungsmechanismus aller Arten von Krankheiten, die zu schweren Kopfschmerzen führen. Bisher haben Experten die eindeutigen Gründe für das Auftreten von Unwohlsein nicht genau herausgefunden. Es gibt zwar bereits einige interessante Theorien, die erklären können, was eine Migräne verursacht. Hier einige davon:

  1. Wolfstheorie. Dementsprechend kann die Hemikrania als Folge einer starken Verengung der im Schädel befindlichen Gefäße angesehen werden. Eine solche Verletzung provoziert Ischämie und Aura, gefolgt von einer Erweiterung der Blutgefäße und einem schmerzhaften Angriff.
  2. Theorie der durchdringenden Depression. Grundlage des Konzepts ist die Tatsache, dass Schmerzen im Kopf mit vaskulären und chemischen Veränderungen auftreten. Diese Umwandlungen sind das Ergebnis einer Welle kleiner nervöser Aktivität. Die Gefäße verengen sich, verursachen eine Aura der Krankheit und nehmen dann wieder zu und verursachen Schmerzen.
  3. Hormonelle Theorie. Einige Wissenschaftler glauben, dass Migräneanfälle die Folge von Störungen im hormonellen Hintergrund sein können. Hemicranium wird durch eine Zunahme und Abnahme einer bestimmten Art von Hormon ausgelöst.
  4. Trigeminovaskuläre Theorie. Nach sorgfältiger Untersuchung der klinischen Indikatoren der Krankheit stellte sich heraus, dass die Pathologie in der Verletzung der Interaktion der Gefäße des Gehirns und des Trigeminusnervs liegt. Der Gesichtsnerv kann Substanzen absondern, die die Blutgefäße erweitern. Als Folge davon sinkt der Venentonus, die Wände der Röhrenorgane verlieren an Spannung, was zu einer Schwellung des Hirngewebes führt.
  5. Genetisches Konzept. Es ist einfach Die Theorie basiert auf der erblichen Veranlagung zur Neurologie.
  6. Theorie der Blutplättchen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Blutzellen einer Person, die an schweren Kopfschmerzattacken leidet, anfänglich Abnormalitäten hatten. Dies führte zu einer Adhäsion von Blutplättchen, die den Serotoninspiegel (das Hormon der Zirbeldrüse) signifikant erhöhte und zu einer Verengung der Gehirngefäße führte. Alle diese Prozesse verursachen Aura und erhöhen die Histaminproduktion, wodurch die Schmerzschwelle der Arterien verringert wird. Die Menge der Hormone (Histamin und Serotonin) nimmt ab, der Gefäßtonus nimmt ab und das Ödem der umgebenden Gewebe tritt auf - dies sind die Gründe für eine starke, anhaltende Migräne.

Migräne-Symptome und Behandlung

Etwa 14% der Weltbevölkerung ist sich der Migräne, der Symptome und der Behandlung bewusst. Diese Krankheit wird als chronische neurologische Erkrankung mit episodischen oder regelmäßigen Anfällen von Schmerzen auf einer Kopfseite bezeichnet (obwohl die Schmerzen bilateral sein können). Gleichzeitig werden bei den Opfern keine schwerwiegenden Pathologien (Tumor, Kopfverletzung, Glaukom, Schlaganfall) beobachtet.

Ein anderes Hippokrates 400 v. beschrieb die Symptome der Migräne und hob sie als separate Krankheit hervor. Wie manifestiert es sich und wie bekämpft man es?

Entwicklungsmechanismus

Um herauszufinden, wie eine Migräne behandelt werden kann, müssen Sie wissen, was sie ist und was der Mechanismus ihrer Entwicklung ist. In medizinischen Kreisen herrscht immer noch kein Konsens über die wahren Ursachen eines Migräneanfalls. Es gibt jedoch mehrere Theorien, die dieses Phänomen erklären:

  • Die vaskuläre Theorie, nach der die Ursache für das Auftreten von Anfällen die Verengung der intrakraniellen Gefäße des Gehirns ist, führt zu einem Sauerstoffmangel des Hauptorgans des Nervensystems. Aus diesem Grund erweitern sich die extrakraniellen Blutgefäße, was eine Cephalgie (Kopfschmerzen) hervorruft.
  • Die Theorie der Thrombozyten legt nahe, dass die Migräneentwicklung das Anhaften von Thrombozyten verursacht. Als Ergebnis wird Serotonin freigesetzt, was die Verengung der Gehirngefäße provoziert. Gleichzeitig wird Histamin in das Blut freigesetzt, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber Arterienwandschmerzen erhöht wird. Wenn der Hormonspiegel abnimmt, dehnen sich die Gefäße aus und das Gewebe, das die Gefäße umgibt, schwillt an, was Schmerzen verursacht.
  • Nach der Trigeminovaskularitätstheorie wird die Beziehung zwischen den Hirngefäßen und dem Trigeminusnerv gebrochen. Als Ergebnis synthetisieren sie vasodilatierende Substanzen, die den Tonus der Blutgefäße herabsetzen, was zu Ödemen in den angrenzenden Geweben und dem Auftreten von Schmerzen führt.

Zusätzlich zu diesen gibt es viele Theorien, zum Beispiel hormonelle, genetische, Shunt-Theorie. Es ist allgemein bekannt, dass Migräne bei Frauen zwei Mal häufiger vererbt wird als bei Männern.

Klassifikation der Migräne

Diese Pathologie, die sich durch schmerzhafte Anfälle von Cephalgie manifestiert, ist:

  • Mit Aura klassische Migräne, die bei einem Viertel der Betroffenen beobachtet wird.
  • Ohne Aura ist Normal die häufigste Migräne.

Migräne-Aura ist eine Reihe von neurologischen Symptomen, die vor dem Beginn einer Cephalgie auftreten und zu Beginn der schmerzhaften Phase verschwinden. Am häufigsten manifestiert sich die Aura durch visuelle, auditive, taktile Phänomene: Sehveränderungen (Blitzschlag, Fliegen, weißer Schleier vor den Augen), Sprachstörungen, Verzerrung der Wahrnehmung der Formen und Größen der umgebenden Objekte.

Migräne ohne Aura

Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens von Migräneattacken gibt es folgende Arten:

  • Episodische Kopfschmerzen mit einer solchen Migräne sind selten und werden nicht von Aura begleitet.
  • Chronisch, bei dem Anzeichen von Migräne häufig erfasst werden.

Bei den meisten Patienten tritt die übliche Migräne in einem jungen Alter auf und tritt regelmäßig auf. Der Schmerz ist oft auf der einen Seite, in der Stirn, in den Schläfen und in den Augen lokalisiert, obwohl es möglich ist, sich auf die andere Schädelhälfte auszubreiten. Der Angriff kann jederzeit beginnen. Sein Auftreten ist mit Überarbeitung, Alkohol, Stress und einer starken Wetteränderung verbunden.

Migräne mit Aura

Aufgrund dessen, was eine Migräne mit Aura passiert und wie sie zu behandeln ist, müssen Sie Ihren Arzt fragen. Diese Art von Pathologie hat ihre eigenen Eigenschaften und kann das Leben des Patienten erheblich ruinieren.

Der klassische Migräneanfall besteht aus:

  • Prodromalperiode.
  • Auras
  • Schmerzphase
  • Stadien postdromy.

Häufig sind Migräneanfälle mit Aura mit hormonellen Kontrazeptiva verbunden.

Basilaris (Synkopen) Migräne

Diese Art von Migräne ist selten. Sie ist am empfindlichsten für Frauen mit dünnem Körperbau im Alter zwischen 20 und 50 Jahren. Der Angriff beginnt mit der Aura, die gekennzeichnet ist durch:

  • Ohr klingelt
  • Schwindel
  • Sehbehinderung.
  • Schwäche

Auf dem Höhepunkt eines Migräneanfalls kann das Opfer das Bewusstsein verlieren und sogar in ein Koma fallen. Angriffe beginnen oft unerwartet. Manchmal treten sie selten auf und manchmal mehrmals pro Woche.

Vegetative oder Panikmigräne

Patienten treffen selten auf eine ähnliche Hemikranie und warum eine solche Migräne auftritt, ist der Wissenschaft unbekannt. Dies ist eine typische Migräne, die ohne Aura fließt. Es unterscheidet sich jedoch von anderen Arten dadurch, dass sich eine vegetative Krise inmitten von Schmerzen mit der Cephalgie verbindet. In diesem Zustand stellte das Opfer die folgenden Symptome fest:

  • Herzklopfen.
  • Unvernünftige Angst.
  • Panik
  • Atembeschwerden
  • Verdauungsstörung
  • In Ohnmacht fallen
  • Diffuse Hyperhidrose.

Die vegetativen Störungen bei Patienten sind so ausgeprägt und schwerwiegend, dass die Kephalalgie in den Hintergrund tritt.

Ursachen von Migräne

Genau sagen, was Migräne verursacht, und was sind ihre Ursachen, kann kein Fachmann aufgrund der Kenntnis dieser Krankheit. Aber die Wissenschaft ist sich der Faktoren bewusst, die die unangenehmen Symptome eines Migräneanfalls hervorrufen können:

  • Die Verwendung von Produkten, die schädliche Zusätze und Konservierungsstoffe enthalten.
  • Starke Gerüche (Parfüm, Geruch von Farben, Lacken, Rauch).
  • Helle flackernde Beleuchtung.
  • Reaktion auf Wetter, Klimawandel.
  • Mangel an Schlaf oder längerer Schlaf.
  • Überarbeitung, chronische Müdigkeit.
  • Fasten, harte Diäten.
  • Leben in Stress, Erlebnissen, Aufregung.
  • Zeitzonen ändern.
  • Übermäßige Übung.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Kopfverletzungen (Gehirnquetschung, Gehirnerschütterung).
  • Medikamente einnehmen.
  • Hormoneller Ausfall

Die Liste ist recht umfangreich und kann fortgesetzt werden. Sobald der Patient die ersten Anzeichen einer Migräne bemerkt, sollte er einen Arzt konsultieren. Es ist möglich, eine Krankheit loszuwerden, indem man provozierende Faktoren identifiziert und beseitigt. Dies wird einem Spezialisten helfen.

Migräne-Symptome

Bei der klassischen Art der Erkrankung (mit Aura) treten die ersten Verletzungen vor einem Migräneanfall auf und manifestieren sich als:

  • Schwindel
  • Halluzinationen
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  • Stimmung ändert sich.
  • Licht und Lärm

Während der Aura treten solche neurologischen Symptome auf:

  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Lähmung, Taubheit der Gliedmaßen.
  • Sehstörungen.

Übelkeit mit einem Migräneanfall ist das häufigste Symptom. Darüber hinaus hat der Patient:

  • Kann die Körpertemperatur erhöhen.
  • Kopfschmerzen. In diesem Fall steigt das Schmerzsyndrom mit körperlicher Anstrengung an.
  • Es ist ein Kribbeln.
  • Beobachtete Blässe, Schüttelfrost, Erbrechen.

Andere Symptome können auch bemerkt werden: Schwellung der Augenlider, Rötung der Sklera der Augen, verstopfte Nase.

Im Post-Drip-Stadium fühlen sich die Patienten erleichtert, obwohl einige Menschen in diesem Stadium ein vorübergehendes Gefühl von Nebelpsyche, Depression oder Apathie haben.

Wichtig für alle! Wenn der Blutdruck während eines Migräneanfalls stark ansteigt, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Hypertonie, begleitet von Kephalgie, ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, die der Hemikranie nicht eigen ist.

Wenn bei einem Patienten in der Vergangenheit häufige Migräne aufgetreten ist, kann es vorkommen, dass eine schwerwiegendere Pathologie wie ein Hirntumor entsteht.

Migräne während der Schwangerschaft

Beim Tragen eines Kindes ist der weibliche Körper ernsthaften Belastungen ausgesetzt, die Migräneanfälle auslösen können. Ein schmerzhafter Zustand, begleitet von schweren Symptomen, verursacht die folgenden Faktoren:

  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft - eine Veränderung des Hormonspiegels, die Belastung des Nervensystems und des Herzens.
  • In den späteren Perioden - psycho-emotionale Probleme, meteorologische Abhängigkeit, Belastung der Wirbelarterien.

Manchmal dient die Schwangerschaft jedoch als eine Art "Medikament" für Migräne. Bei einigen Patienten, die vor der Empfängnis häufig an Anfällen von Cephalgie leiden, verschwindet die Krankheit und kehrt erst nach der Geburt zurück. Dieses Phänomen erklären Ärzte die Verbindung von Angriffen mit dem Menstruationszyklus.

Es gibt aber auch Fälle, in denen während der Schwangerschaft die Migräneanfälle, die den Patienten früher gestört haben, noch intensiver und länger werden. Hier liegen die Gründe in:

  • Stressbelastung.
  • Chronische Müdigkeit
  • Hypertonie
  • Vererbung
  • Kopf- und Nackenverletzungen.
  • Schlafstörung
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Gefäßdystonie

Wenn sich die zukünftige Mutter um Migräneattacken Sorgen macht, ist es notwendig, zusammen mit dem Frauenarzt eine Behandlungskarte zu erstellen, die das Medikament und die Nichtmedikamente, die optimalen Dosierungen und einen Zeitplan für deren Verwendung beschreibt.

Migräne-Diagnose

Eine solche Krankheit wie eine Migräne ist neurologischer Natur und ähnelt anderen Pathologien. Daher ist sie äußerst schwer zu diagnostizieren. Die Diagnose und Behandlung der Krankheit liegt in der Kompetenz des Therapeuten und Neuropathologen. Zunächst sammelt der Arzt Geschichte und klärt diese Informationen:

  • Haben Eltern ähnliche Probleme gehabt?
  • Zu welcher Art von Lebensstil führt der Patient (hat er schlechte Gewohnheiten, wie viel ist seine verantwortungsvolle und seriöse Arbeit, wie ruht er sich vollständig aus, welche Produkte bevorzugt er?).
  • Was normalerweise einem Angriff vorausgeht.
  • Welche chronischen Krankheiten leiden und ob der Zusammenhang zwischen Kefalgie und bestehenden Erkrankungen aufgespürt werden kann.
  • Gab es in der Vergangenheit Kopf- und Nackenverletzungen?
  • Misst Körpertemperatur, Blutdruck, Pulsfrequenz.
  • Wertet die Größe und Form des Kopfes aus.
  • Bestimmt den Grad des Gleichgewichts.
  • Fühlt den Bereich der Tempel.
  • Überprüft die Reflexe.
  • Schätzt die Größe der Schilddrüse.
  • Fühlt Kiefergelenke, Nacken, Schultergürtel und Kopf.

Alle diese Untersuchungsmethoden sind erforderlich, um neurologische Störungen, die während der Migräne auftreten, zu identifizieren und die Entwicklung anderer Pathologien auszuschließen.

Bei regelmäßigen Anfällen von Cephalgie wird der Patient angewiesen an:

  • Elektroenzephalographie.
  • Magnetresonanztomographie
  • Angiographie.
  • Computertomographie.

Wie behandelt man Migräne?

Um Migräne zu überwinden, schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor. In diesem Fall werden die Häufigkeit und Intensität von Angriffen auf der MIDAS-Skala berücksichtigt:

  1. Ich grad. Das Schmerzsyndrom ist nicht ausgeprägt. Die Lebensqualität des Patienten verschlechtert sich nicht. Daher kann das Problem durch physikalische Methoden und gängige Rezepte gelöst werden.
  2. Grad II ist durch moderate oder starke Schmerzen gekennzeichnet. Die Krankheit beeinflusst die Lebensqualität des Patienten leicht.
  3. Grad III inhärent starker Kopfschmerz mit einigen Einschränkungen im Alltag.
  4. Grad IV ist durch schwere Anfälle gekennzeichnet. Unbehandelt können sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter Migräne-Status und Migräne-Infarkt.

Medikamentöse Behandlung

Wenn eine Migräne jeden Tag stört, was sagt der Spezialist? Die Haupttherapie besteht darin, die Arbeit des Nervensystems so zu normalisieren, dass es auf Reize nicht so akut reagiert und weniger anfällig für Stimulation ist.

Um das Schmerzsyndrom schnell zu stoppen, verschreiben Ärzte normalerweise eine Vielzahl von Medikamenten:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nurofen, Ibuprom, Paracetamol). Wenn ein Patient bei allen unangenehmen Symptomen einen Anstieg der Körpertemperatur hat, helfen diese Medikamente dabei, den Zustand zu normalisieren und zu lindern.
  • Schmerzmittel basierend auf den Dosierungsformen von Ergotamin und Koffein (Cofetamin).
  • Antimykotika (Digitamin, Diditamin).
  • Triptane (Zomig, Eletriptan, Rizamigren).
  • Vasodilatator-Medikamente (Cavinton, Vasobral).

In schweren Fällen muss der Angriff bei der ersten Manifestation abgebrochen werden, andernfalls funktionieren die Medikamente möglicherweise nicht.

  • Bei Übelkeit und Erbrechen verschrieb sich Antiemetika Raglan, Zerukal.
  • Um einen Angriff zu verhindern, wird empfohlen, Antikonvulsiva (Depakine, Topamax) einzunehmen.
  • In schweren depressiven Zuständen werden Antidepressiva verschrieben (Effexor, Tricyclics).
  • Wenn eine Migräne die psychische Gesundheit des Patienten ernsthaft beeinträchtigt, lange Zeit andauert und von starken Schmerzen begleitet wird, kann der Spezialist Schmerzmittel auf der Basis von Opioiden (Morphine, Demerol, Butorphanol) verschreiben.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Solche Methoden helfen, das Schmerzsyndrom mittlerer Intensität zu beseitigen.

  • Sorgen Sie für Ruhe und Frieden für das Opfer: Beseitigen Sie lästige Geräusche und Licht.
  • Massiere deinen Kopf, deine Ohren und deinen Nacken.
  • Tragen Sie eine kalte Kompresse auf die Stirn auf.
  • Bringen Sie eine Wärmflasche an Ihren Füßen an.
  • Geben Sie ein Glas warmen süßen Tee oder Kamille-Bouillon zu trinken.
  • Ein warmes Bad mit Aromaöl hilft.

Schwangerschaftstherapie

Die meisten Medikamente während des Tragens eines Kindes können nicht eingenommen werden, da sie die pränatale Entwicklung des Babys beeinträchtigen können. Daher basiert die Grundtherapie der Migräne auf dem Ausschluss von Reizstoffen und einer Normalisierung des Tagesregimes.

Werdende Mutter empfiehlt:

  • Schlafen Sie mindestens 8 Stunden pro Tag.
  • Machen Sie Yoga, Meditation, Morgengymnastik.
  • Richtig und satt essen.
  • Sorgen Sie für ein normales Trinkverhalten.
  • Vermeiden Sie Konfliktsituationen, Lärm, Stress.

Gute Vorbeugung gegen Migräne - Massage. Es wird mit Fingerpads in kreisenden Bewegungen in den Schläfen und auf der Stirn ausgeführt. Von den Medikamenten in schweren Fällen verschrieben kleine Dosen Acetaminophen. Wenn das Schmerzsyndrom nicht stark ist, ist Paracetamol erlaubt.

Volksheilmittel

Um eine Migräne zu heilen, helfen solche Rezepte der traditionellen Medizin:

  • Ein Esslöffel Pfefferminz besteht eine halbe Stunde in einem Glas kochendem Wasser. In gefilterter Form angenommen, dreimal täglich eine dritte Tasse. Honig wird nach Geschmack hinzugefügt.
  • Ein Esslöffel krautiger Holunder besteht eine Stunde lang in einem Glas kochendem Wasser. Nehmen Sie nach dem Filtern 50 ml in 20 Minuten vor der Hauptmahlzeit ein.
  • Nehmen Sie 3-4 mal täglich einen Saft der schwarzen Johannisbeere in einer viertel Tasse.
  • Tragen Sie die aus einer getrockneten Schale befreiten Kreise der Zitrone auf kranke Schläfen auf.
  • Frisches Kohlblatt von dicken Streifen gereinigt und auf die Stirn aufgebracht.

Wirksam zur Verhinderung von Angriffen solcher Rezepte:

  • Kamillentee. Trinken Sie es regelmäßig. Tagsüber können Sie 1-2 Gläser trinken.
  • Ein Teelöffel Zitronenmelisse wird 10-15 Minuten lang in ein Glas kochendes Wasser gegeben. Anschließend in filtrierter Form unter Zusatz von Zitrone trinken.

Um die Entwicklung von Migräne zu verhindern, ist es notwendig, den Schlaf zu normalisieren, von der Verwendung schädlicher Produkte auszuschließen, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören, das Trinkverhalten zu beachten, nicht zu viel Arbeit. Es ist wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Krankheit nicht auszulösen. Nur ein erfahrener Spezialist kann helfen, mit der Krankheit fertig zu werden und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Migräne: Symptome und Behandlung

Migräne - Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Durchblutungsstörungen
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Sprachbehinderung
  • Bewegungskoordination
  • Verschwommenes Sehen
  • Verlust des Bewusstseins
  • Doppelte Augen
  • Photophobie
  • Verkleinerung des Sichtfeldes
  • Angst vor Angst

Migräne ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, die von starken paroxysmalen Kopfschmerzen begleitet wird. Migräne, deren Symptome tatsächlich Schmerzen haben, konzentriert sich von einer Hälfte des Kopfes, hauptsächlich in den Augen, Schläfen und der Stirn, bei Übelkeit und in einigen Fällen beim Erbrechen, ohne Bezug zu Gehirntumoren, Schlaganfall und schweren Verletzungen des Kopfes und kann auf die Relevanz der Entwicklung bestimmter Pathologien hinweisen.

Allgemeine Beschreibung

Migränekopfschmerzen sind in beiden Kopfhälften selten lokalisiert, und wie wir bereits ausgeführt haben, ist ihr Erscheinungsbild nicht mit begleitenden Zuständen verbunden, die erklärt werden könnten. Die Art solcher Schmerzen hängt nicht mit den traditionellen Kopfschmerzen zusammen, die auf dem Hintergrund der Spannung entstehen, sondern mit den Gefäßen. Gleichzeitig hat der Kopfschmerz bei Migräne nichts mit dem Blutdruck zu tun (mit seinem Anstieg oder Abfall), noch ist er mit einem erhöhten intrakranialen Druck oder einem Glaukomanfall assoziiert, was ihn zusammen mit den obigen Beschreibungen als eine spezielle Art der Kopfschmerzmanifestation definiert.

Der Hauptfaktor, der das Risiko einer Migräne auslöst, ist die Veranlagung vor dem Hintergrund der Vererbung, obwohl die Ursache, die als Rechtfertigungsfaktor dient, im Allgemeinen aufgrund der Komplexität des Entwicklungsmechanismus dieser Erkrankung noch nicht bestimmt wurde.

Zu den auslösenden Faktoren gehören körperliche und seelische Überlastung, Alkoholkonsum (insbesondere Champagner, Rotwein, Bier), Ess- und Schlafstörungen, übermäßiger Lärm- und Sonneneinstrahlung (Überhitzung), Rauchen, Klimawandel und allgemeine Wetterbedingungen. hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper (auch vor dem Hintergrund der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva) sowie Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Es ist bemerkenswert, dass Lebensmittelprodukte, die reich an Tyramin sind (wie Kakao und Schokolade, Käse, Kaffee und Nüsse, Zitrusfrüchte und geräuchertes Fleisch), zu Störungen des Zentralnervensystems in Bezug auf Serotoninprozesse führen, was es wiederum ermöglicht, sie als Faktoren zu betrachten direkt im Zusammenhang mit der Entwicklung von Migräne.

Bei einer tieferen Betrachtung sieht die Situation mit der Entwicklung von Migräne vor dem Hintergrund der oben aufgeführten Faktoren wie folgt aus. Sie führen insbesondere zur Entwicklung eines Angiospasmus im Carotis- oder Vertebrobasilarsystem, das wiederum charakteristische Symptome in Form von Photopsien, Verlust von Gesichtsfeldern und Taubheitsgefühl einer Extremität auslöst. All dies kann auf die Definition eines bestimmten Stadiums reduziert werden, auf das diese Symptome hinweisen. Das Stadium ist prodromal. Nach und nach beginnt die nächste Phase, begleitet von einer starken Dilatation, die die Arteriolen und Arterien, Venen und Venolen umfasst. Dieser Prozess drückt sich im Bereich der Äste der A. carotis externa aus (umhüllende Mitte, Hinterhauptbein und Schläfengegend).

Ferner nimmt die Amplitude der Wände der Blutgefäße, die expandiert wurden, stark zu, wodurch die Rezeptoren in den Wänden der Blutgefäße gereizt werden, was jeweils zu lokalisierten und starken Kopfschmerzen führt. Anschließend beginnen die Wände der Gefäße aufgrund einer Erhöhung der Durchlässigkeit zu schwellen. In dieser Phase des Prozesses bildet sich in der Regel eine Muskelkontraktur des Nacken- und Kopfhautbereichs, wodurch der Zustrom von Blut in das Gehirn stark verbessert wird. Im Anschluss daran treten recht komplexe Veränderungen auf der Ebene biochemischer Prozesse auf, bei denen Histamin und Serotonin aktiv aus den Blutplättchen freigesetzt werden, wodurch die Kapillaren durchlässiger werden, die wiederum mit einer Verengung des Arterientonus verengt werden. All dies führt zur dritten Stufe der Migräne.

In der Zukunft können Patienten vor dem Hintergrund der obigen Prozesse auf Symptome stoßen, die darauf schließen lassen, dass der Hypothalamus an ihnen beteiligt ist. Dieses Symptom äußert sich in Form von Schüttelfrost, niedrigem Blutdruck, niedrigem Fieber und erhöhtem Wasserlassen.

Wenn der Angriff durch den Beginn des Schlafes abgeschlossen ist, verschwinden die Kopfschmerzen, wenn der Patient aufwacht. Stattdessen kann es zu einer allgemeinen Schwäche in Kombination mit einer Unwohlsein kommen.

Das vierte Stadium der Migräne manifestiert sich in Form eines Post-Migränesymptoms sowie in Form von allergischen Störungen und Angiodystonie.

Um wieder auf die Ursachen der Migräne zurückzukommen, ist es wichtig anzumerken, dass die führende Rolle bei ihrer Entwicklung dem Aktivierungsprozess im Kern des Trigeminusnervs zukommt. In dieser Ausführungsform ist Migräne eine tatsächliche Bedingung für Menschen mit erhöhter sozialer Aktivität sowie für Menschen, die zu ehrgeizig und alarmierend sind.

Überwiegend tritt die Krankheit in einem jungen Alter auf, und ihr Auftreten tritt im Alter von bis zu 20 Jahren auf und der Höhepunkt im Alter von 25 bis 35 Jahren. Moderne Statistiken zeigen, dass Migräne in 20% der Fälle bei Frauen und etwa 6% bei Männern diagnostiziert wird. Migräne bei Kindern ist ebenfalls nicht ausgeschlossen - die Symptome dieser Erkrankung treten in etwa 4% der Fälle auf.

Wenn man die Vererbung zugunsten des nachfolgenden Auftretens von Migräne bei einem Kind in Betracht zieht, erhöht das Vorhandensein bei beiden Eltern dieses Risiko um bis zu 90%. bei Migräne nur bei der Mutter - das Entwicklungsrisiko liegt bei 70%; Die Anwesenheit von nur dem Vater bestimmt das Risiko einer Migräne innerhalb von bis zu 20%.

Migräne: Symptome

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist, wie wir bereits erfahren haben, paroxysmale Kopfschmerzen, die sich meist auf eine Seite des Kopfes der frontal-temporalen Region konzentrieren. Oft sind die Schmerzen pochend und heftig, in einigen Fällen von Übelkeit (und manchmal Erbrechen) begleitet, Photophobie und akustische Angst sind nicht ausgeschlossen. Der Schmerz wird insbesondere durch übermäßige Belastungen verschiedener Art (mentale Belastungen, emotionale oder körperliche Belastungen) verstärkt.

Ein Anfall der Krankheit kann sich jederzeit manifestieren, und es kommt oft vor, dass Migräne im Schlaf (nachts), näher am Morgen oder beim Aufwachen auftritt. Meistens sind die Schmerzen einseitig, später jedoch auf beide Seiten des Kopfes verteilt. Übelkeit (in einigen Fällen mit Erbrechen verbunden) tritt hauptsächlich am Ende der schmerzhaften Phase auf, obwohl die Möglichkeit ihres Auftretens zusammen mit dem Angriff selbst nicht ausgeschlossen ist.

Die Anfallszeit führt in der Regel zu dem Wunsch der Patienten nach Einsamkeit, wobei der Raum durch übermäßiges Sonnenlicht dunkler wird und eine liegende Position einnimmt. In Bezug auf die Häufigkeit von Anfällen können sie sowohl in der Variante mehrerer Episoden während ihres gesamten Lebens als auch in der Variante mit dem Auftreten mehrmals pro Woche auftreten. Bei den meisten Patienten treten pro Monat etwa zwei Anfälle auf. Im Allgemeinen kann ein Angriff eine Stunde bis drei Tage dauern, die Dauer wird jedoch meistens innerhalb von 8-12 Stunden gemessen.

Migräne schwächt während der Schwangerschaft meistens in den Manifestationen, obwohl der gegenteilige Effekt nicht ausgeschlossen ist, bei dem die Anfälle in den Manifestationen im Gegenteil zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal zunehmen oder sogar zum ersten Mal auftreten. Das Wesen der Migräne ist, wie bereits erwähnt, weitgehend erblich, und die Vererbung kommt im Wesentlichen aus der mütterlichen Linie. Interiktalperiode bestimmt nicht während der neurologischen Untersuchung des fokalen Typs von neurologischen Erkrankungen.

Betrachten Sie einige der wichtigsten Migränetypen im Hinblick auf ihre Manifestationen und Merkmale des Krankheitsbildes.

Migräne ohne Aura: Symptome

Diese Art von Migräne wird auch als einfache Migräne definiert. Diese Art ist am häufigsten, es werden etwa 2/3 der Gesamtzahl der Krankheit festgestellt. Es ist bemerkenswert, dass Frauen viel häufiger Migräneattacken erleben, bevor ihre Menstruation oder während ihrer Zeit auftritt. Es kommt auch vor, dass die Anfälle dieser Art von Migräne nur an bestimmten Tagen des Zyklus beobachtet werden.

Bei der Diagnose von Migräne ohne Aura richten sich eine Reihe von Kriterien, zu denen insbesondere folgende gehören:

  • das Auftreten von Angriffen mindestens fünfmal;
  • Die Gesamtdauer jedes dieser Anfälle beträgt 4 bis 72 Stunden, wenn keine adäquate Therapie für sie vorliegt.
  • die Relevanz des aktuellen Kopfschmerzes für mindestens zwei der folgenden Merkmale:
    • pulsierende Natur der Manifestation;
    • Lokalisierung auf der einen Seite;
    • der durchschnittliche Grad der Intensität der Manifestationen oder deren schwerwiegender Grad, aufgrund dessen das Auftreten von Patienten die Fähigkeit verliert, ihre üblichen Tätigkeiten auszuführen;
    • merklich vermehrte Manifestationen bei körperlicher Aktivität oder beim Gehen;
    • das Auftreten von Übelkeit in einem Komplex mit Kopfschmerzen (möglicherweise mit Erbrechen);
    • Pharynx;
    • Photophobie

Ophthalmoplegische Migräne: Symptome

Diese Art von Migräne ist recht selten mit den vorherrschenden Symptomen einer Läsion der Augäpfel mit einseitiger Lähmung. Es ist durch die Entwicklung einer Reihe von okulomotorischen Störungen gekennzeichnet, die in ihren Manifestationen vorübergehend sein können. Sie können auf dem Höhepunkt der Schmerzen mit Kopfschmerzen oder ganz am Anfang auftreten und bestehen aus folgenden Zuständen: Strabismus, Pupillenerweiterung auf der Seite der Schmerzlokalisierung, Doppelsehen, Ptosis des Oberlids auf der Schmerzseite usw.

Die meisten Patienten sehen sich mit der Entwicklung der Krankheit konfrontiert, wenn sie sich mit Anfällen abwechselt, bei denen eine typische Aura vorliegt. Visuelle Pathologien in diesem Zustand mit dem Aufkommen der Aura sind reversibel, dh verschwinden nach einiger Zeit.

Hemiplegische Migräne: Symptome

Hemiplegische Migräne ist eine relativ seltene Art der betrachteten Krankheit. Ihr Merkmal ist das Auftreten einer vorübergehenden und wiederkehrenden Schwäche auf einer Körperseite. Das Konzept der Hemiplegie definiert selbst Muskellähmung, die eine Körperseite betrifft.

Hemiplegische Migräne wird vorwiegend bei Patienten beobachtet, deren Eltern ebenfalls dazu neigen, solche Anfälle zu entwickeln. Bevor die Diagnose in dieser Krankheitsvariante gestellt wird, basieren sie nicht nur auf den für ihn relevanten Episoden von Muskelschwäche, sondern es reicht völlig aus, Computertomogrammdaten zu verwenden.

Augenmigräne: Symptome

Die Augenmigräne, die auch als Vorhof-Skotom oder Migräne mit Aura definiert wird, ist eine Krankheit, deren Symptome in einem Bild eines bestimmten Gesichtsfeldes zu einem periodischen Verschwinden führen. Die Augenmigräne wird häufig bei Patienten festgestellt, und obwohl der Name des Hauptbegriffs, der sie definiert, auf Schmerz hinweist, ist die Erkrankung in dieser Form in Wirklichkeit nicht damit verbunden. Inzwischen ist der Kombinationsverlauf nicht ausgeschlossen, d. H. Eine Kombination von Augenmigräne mit einer normalen Migräne, die aufgrund einer Durchblutungsstörung im Gehirn auftritt.

Bei der Definition der Merkmale der Augenmigräne sollte betont werden, dass dies einen neurologischen Prozess impliziert, der in Form einer Reaktion auf bestimmte Veränderungen im Körper auftritt. Zu diesen Veränderungen zählen insbesondere Änderungen des hormonellen Hintergrunds, Änderungen, die mit den Eigenschaften der chemischen Zusammensetzung der konsumierten Produkte zusammenhängen, Änderungen, die durch die von Patienten verwendeten Arzneimittel hervorgerufen werden usw.

Als Folge davon können Kopfschmerzen auftreten, die mehrere Stunden oder Tage andauern können. Aufgrund der Durchblutungsstörung in den für das Sehen verantwortlichen Bereichen des Gehirns (sie konzentrieren sich im Bereich des Okzipitallappens) kann sich später auch eine Augenmigräne entwickeln.

Die Augenmigräne, deren Symptome laut ihrem Namen in visuellen Pathologien bestehen, kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Eine Augenmigräne mit einem Skotom (oder dem sogenannten „visuellen Fleck“) von geringer Größe, die im Zentrum des Gesichtsfelds des Patienten konzentriert ist, tritt vorwiegend auf und kann sich auch in Form von Zick-Zack-Blitzen oder Flimmern im toten Winkel manifestieren. Der Fleck kann wiederum an Größe zunehmen und sich entlang des Sichtfelds bewegen. Die Dauer dieses Phänomens kann in der Größenordnung von einigen Minuten liegen, aber meistens verschwindet es nach etwa einer halben Stunde.

Diese Art von Migräne macht etwa ein Drittel der gesamten Erkrankung aus. Es ist bemerkenswert, dass in einigen Fällen die Symptome, die für visuelle Migräne charakteristisch sind, vom Auftreten einseitiger Parästhesien begleitet werden (dh Empfindungen, bei denen Taubheit in einem bestimmten Bereich des Körpers auftritt), und Sprachstörungen seltener diagnostiziert werden. Insbesondere Taubheit kann sowohl die Körperhälfte als auch die Gesichtshälfte und die Zunge betreffen, und Schwäche in den Gliedmaßen in Verbindung mit Sprachstörungen ist weniger verbreitet.

Ein wichtiges Merkmal ist, dass das Auftreten von neurologischen Erkrankungen, z. B. auf der rechten Seite (dh Verletzungen in Form dieser Symptome), darauf hinweist, dass die Lokalisation des Kopfschmerzes auf der Gegenseite, dh auf der linken Seite, konzentriert ist. Wenn sich die Lokalisierung auf die linke Seite konzentriert, wird der Schmerz jeweils auf der rechten Seite wahrgenommen.

Nur in etwa 15% der Fälle ist die Lokalisierung von neurologischen Erkrankungen und Kopfschmerzen gleich. Nach der Vollendung der Aura, die selbst die Definition des oben genannten Komplexes neurologischer Symptome darstellt, die vor einer Migräne mit begleitenden Schmerzen oder Symptomen auftreten, die direkt zu Beginn der Migräne festgestellt werden, gibt es einen pulsierenden Schmerz, der sich im Bereich des Fronto-Temporal-Orbital konzentriert. Die Zunahme solcher Schmerzen tritt innerhalb einer halben Stunde bis eineinhalb Stunden auf, was von Übelkeit und in manchen Situationen Erbrechen begleitet sein kann. Die vegetative Form dieses Zustands wird von Ängsten und Panik begleitet, Zittern erscheint, Atmen beschleunigt sich. Es ist bemerkenswert, dass alle Symptome, die für den Migränezustand mit dem Auftreten einer Aura charakteristisch sind, reversibel sind, was auch von uns zuvor bemerkt wurde.

Es kommt auch vor, dass Migräne zu Komplikationen führt, darunter der Migräne-Status. Er deutet eine Reihe recht schwerer Migräneanfälle an, die in Kombination mit wiederholtem Erbrechen aufeinander folgen. Das Auftreten von Angriffen tritt in Abständen von etwa 4 Stunden auf. Dieser Zustand erfordert eine stationäre Behandlung.

Migräne: Symptome bei Kindern

Kopfschmerzen bei Kindern sind nicht ungewöhnlich, außerdem schließen wachsame Eltern aus diesem Grund nicht die Notwendigkeit aus, einen Arzt zu konsultieren, der jedoch nicht immer die Ursache dieser Erkrankung herausfinden kann. Schmerzhafte Anfälle, die von allgemeinem Unwohlsein begleitet werden, implizieren in vielen Fällen nichts anderes als eine Migräne.

Diese Krankheit wird von keinen spezifischen objektiven Daten begleitet, da die Temperatur und der Druck, die damit einhergehen, im Allgemeinen den normalen Indikatoren entsprechen, und die Analysen zeigen auch nicht die Relevanz bestimmter Abweichungen für den kleinen Patienten an. Tatsächlich werden bei der Untersuchung von Kindern in diesem Fall keine spezifischen Änderungen in Bezug auf die Arbeit einzelner Systeme und Organe festgestellt. Was auch immer es war, die Statistiken über Kinder zeigen an, dass bis zu 14 Jahre etwa 40% von ihnen eine Migräne hatten, außerdem erbten etwa 2/3 von ihnen insgesamt ihre Eltern.

Die Ursache von Kopfschmerzen bei Kindern mit Migräne ist, dass diese Erkrankung mit einer erhöhten Adrenalinproduktion einhergeht (die in der Tat auch für Erwachsene relevant ist). Dieses Hormon verengt wiederum die Gefäße des Gehirns für eine bestimmte Zeit (was, wie bereits erwähnt, mehrere Stunden bis mehrere Tage betragen kann), und die Gefäße hören in diesem Fall nicht mehr auf die Therapie zu, die in Form bestimmter Medikamente wirkt, was im Wesentlichen die Folge ist kompliziert die Dinge. Insbesondere aufgrund des verengten Lumens der Gefäße wird der Blutfluss zum Gehirn zusammen mit der Zufuhr der erforderlichen Nährstoffe erheblich gestört.

Vor dem Hintergrund eines solchen Hungers treten ausgeprägte Kopfschmerzen auf. Wir stellen auch fest, dass als ein Faktor, der einen ähnlichen Adrenalin-Angriff auslöst, die Nervosität bestimmt wird, die, wie Sie sehen, eine recht häufige Erkrankung für Kinder ist. Es ist bemerkenswert, dass diese Spannung sowohl für die Erholung (Computerspiele, Fernsehen usw.) als auch für ein verbessertes Training mit Stress relevant sein kann, wobei der Hintergrund der mit diesem Training verbundenen Verantwortung liegt. Es sollte auch beachtet werden, dass bestimmte Nahrungsmittel sowie die von den Eltern vererbte Veranlagung zunächst zu Migräne führen können.

Und wenn bei erblicher Veranlagung alles mehr oder weniger klar ist, dann erfordern Lebensmittelprodukte in diesem Zusammenhang eine gewisse Aufmerksamkeit, wenn eine Migräne vor dem Hintergrund ihrer Verwendung auftritt. Dies kann in der elementaren Intoleranz bestimmter Nahrungsmittel liegen, die wiederum die Notwendigkeit einer Änderung der Ernährung bestimmt, sowie in der Ernennung einer geeigneten Diät, die auf der Grundlage des Nährstoffeinflussfaktors der Migräne vorbeugen soll. Wir heben die wichtigsten Symptome der Migräne bei Kindern hervor:

  • Kopfschmerz (meist einseitig);
  • Übelkeit, in einigen Fällen - Erbrechen;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht;
  • Sprechstörungen;
  • Schwindel;
  • Reduktion des sichtbaren Gesichtsfeldes.

Zervikale Migräne: Symptome

Wenn Sie eine Migräne in Betracht ziehen, sollten Sie diese Art von Migräne nicht verpassen. Er hat mehrere Namen: Dies sind in der Tat "zervikale Migräne" und "sympathisches zervikales Syndrom (posterior)" und "vertebrales Arteriensyndrom". Jede dieser Optionen kann verwendet werden, um einen bestimmten Zustand zu diagnostizieren, aber in jeder seiner Varianten spricht man tatsächlich von demselben Zustand.

Zervikale Migräne impliziert einen Zustand, bei dem der Blutfluss zum Gehirn durch den Pool von ein oder zwei gleichzeitig vertebralen Arterien gestört ist. Lassen Sie uns auf das Wesentliche dieses Prozesses eingehen.

Wie Sie vielleicht wissen, wird das Gehirn durch zwei Pools versorgt. Der erste davon, der Carotis-Pool, enthält die Carotis-Arterien. Auf ihre Kosten (oder genauer gesagt auf Kosten der Hauptzweige in Form der Arteria carotis interna) werden bis zu 85% des gesamten Blutflusses zum Gehirn bereitgestellt sowie die Verantwortung für verschiedene Arten von Erkrankungen, die mit dem Blutkreislauf zusammenhängen (in erster Linie Schlaganfälle) ). Bei den Karotisarterien wird insbesondere bei Untersuchungen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, insbesondere auf ihre atherosklerotische Läsion in Verbindung mit aktuellen Komplikationen.

Bei dem zweiten Becken handelt es sich um das vertebrobasilare Becken, das die Wirbelarterien (links und rechts) umfasst. Sie sorgen für die Durchblutung des Gehirns und etwa 15-30% des gesamten Blutflusses. Die Niederlage dieser Art ist natürlich mit einer Läsion während eines Schlaganfalls nicht vergleichbar, aber eine Behinderung damit ist nicht ausgeschlossen.

Bei der Verletzung der Arterien werden die folgenden Bedingungen beachtet:

  • Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Seh- und Hörstörungen;
  • Koordinationsstörungen;
  • Bewusstseinsverlust

Die Gründe, die eine solche Läsion auslösen können, lassen sich in zwei relevante Gruppen einteilen:

  • nichtvertebrogene Läsionen (d. h. Läsionen, die nicht mit der Wirbelsäule assoziiert sind) - Läsionen, die in der Regel durch Atherosklerose oder angeborene Anomalien verursacht werden, die mit den Charakteristiken des Verlaufs der Arterien und ihrer Größe zusammenhängen;
  • vertebrale Läsionen (bzw. Läsionen, die vor dem Hintergrund der für die Wirbelsäule relevanten Pathologie entstehen) - hier geht es insbesondere um eine bestimmte Erkrankung der Wirbelsäule, die als Prädisponierfaktor für die Läsion wirkt. Die traumatische Natur dieser Läsion ist nicht ausgeschlossen, was mit einer allgemeinen Anamnese des jugendlichen Patienten und begleitenden Verletzungen dieser Periode in Zusammenhang stehen kann, jedoch sind Veränderungen im ausgeprägtesten Ausmaß bei Erwachsenen stärker ausgeprägt, was mit der Entwicklung der Osteochondrose bei ihnen verglichen wird.

Die oben genannten Gründe irritieren zunächst die sympathischen Plexus in den Wirbelarterien, was später zu einem Spasmus führt, wonach die Arterien entlang des Verlaufs des Knochenkanals oder am Austritt der Arterie aus diesem zusammengedrückt werden, was wiederum zur Entwicklung von Durchblutungsstörungen führt. Letztere haben einen kurzfristigen Manifestationscharakter und treten auf, wenn sich der Kopf neigt oder sich dreht, sowie wenn eine Person ihre Körperposition ändert.

Wenn wir uns auf die Symptome konzentrieren, die für den fraglichen Zustand relevant sind, stellen wir fest, dass der Hauptschmerz, wie bereits erwähnt, Kopfschmerzen ist. Es ist konstant in seiner Manifestation und in einigen Fällen verstärkt es sich in Form ausgeprägter Anfälle. In einigen Fällen brennt oder pocht dieser Schmerz, er konzentriert sich im Hinterkopf. Die Möglichkeit, Schmerzen auf andere Bereiche des Kopfes zu verteilen, ist ebenfalls nicht ausgeschlossen (Bestrahlung wird häufig bemerkt, dh auf den Nasenrücken und die Augenhöhle usw.). Erhöhte Schmerzen treten bei Nackenbewegungen auf. Oft sind diese Symptome auch von Schmerzen begleitet, die sich in der Kopfhaut bemerkbar machen und auch bei leichter Berührung oder beim Kämmen auftreten.

Kopfneigungen und Wendungen werden von einem charakteristischen Knirschen begleitet, der möglicherweise brennt. Einige Patienten sehen sich im Allgemeinen charakteristisch für Migräne jeglicher Art in Form von Übelkeit mit möglichem Erbrechen, Ohrenklingeln und Geräuschen (oft in Kombination mit einem synchronen Herzschlag). Der Kopf nach oben wird von Schwindel begleitet, der als Ergebnis des Zurückziehens der Arterie in den engen Teil der Öffnung auftritt. In einer für die Atherosklerose des Patienten relevanten Variante tritt Schwindel auf, wenn der Kopf nach vorne geneigt wird.

Man könnte sagen, dass die Symptomatologie bereits spezifisch das Auftreten von Sehstörungen ist (in Form von "Fliegen" vor den Augen, einer Abnahme der Gesamtsehschärfe, Doppelsehen und einem Schleier des Sehvermögens usw.). Möglicher Hörverlust. In manchen Fällen ist auch die Möglichkeit des Verschluckens von Störungen in Verbindung mit dem Auftreten eines Fremdkörpers im Hals nicht ausgeschlossen.

Es ist bemerkenswert, dass die Kompression der Wirbelarterie häufig zu paroxysmalen Zuständen führt, die als Folge der Rotation des Kopfes auftreten. Die Kopfdrehung kann also vom Sturz des Patienten begleitet sein (er fällt "wie niedergeschlagen"), und der Bewusstseinsverlust tritt in diesem Fall nicht auf, er kann alleine aufstehen. Es ist auch möglich und eine solche Option, bei der eine scharfe Bewegung des Kopfes zu einem plötzlichen Sturz führt, jedoch bereits mit Bewusstlosigkeit einhergeht. Eine Person kann sich von 5 bis 20 Minuten erholen, kann alleine aufstehen, aber danach erlebt sie eine lange Zeit Schwäche. Darüber hinaus sind vegetative Störungen möglich, die in Form von Hunger, Schüttelfrost und Hitze bestehen können.

Diagnose

In einer Situation mit wiederkehrenden Kopfschmerzen müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose erfolgt auf Basis klinischer Indikatoren auf Basis einer Patientenbefragung und einer allgemeinen Untersuchung. Es ist wichtig zu bedenken, dass Paroxysmen eines für Migräne relevanten Zustands (dh systematisch wiederkehrende Anfälle) das erste Symptom sein können, das auf einen Gehirntumor oder eine vaskuläre Malformation hinweist (insbesondere impliziert dies eine mögliche Entwicklung von Entwicklungsanomalien für den Patienten, die zu einer ausgeprägten Entwicklung führen kann Änderungen in den Funktionen der Gefäße und in ihrer Struktur).

Angesichts der möglichen Schwere des Zustands des Patienten ist eine eingehende Untersuchung erforderlich, die den organischen Prozess eliminiert. Insbesondere müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen, um den Fundus, die Sehschärfe und das Feld zu überprüfen. Außerdem sind Elektroenzephalographie-, CT- und MRI-Verfahren erforderlich.

Migräne-Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit kann medizinisch und nicht medikamentös sein. Im ersten Fall werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • entzündungshemmende (nichtsteroidale) Arzneimittel - insbesondere können dies Ibuprofen, Paracetamol usw.;
  • Dihydroergotamin-Nasensprays;
  • selektive Agonisten der Serotoninproduktion.

Die zweite, nicht medikamentöse Behandlungsoption besteht in erster Linie darin, dem Patienten Ruhe zu bieten und eine gewisse Verdunkelung des Raums, in dem sich der Patient befindet, zu gewährleisten, was aufgrund seiner erhöhten Reaktion auf die Wirkung von hellem Licht gewährleistet ist. Sie können eine Massage auf den Nackenbereich und den Kopf sowie eine Ohrmassage durchführen. Bestimmte Ergebnisse können durch die Verwendung von Akupunktur sowie durch kalte oder warme Verbände für den Kopf erzielt werden.

In der Regel werden die Patienten von den Umständen abhängig gemacht, zu wissen, was genau zum Auftreten von Migräne führen kann, und dies erfordert, dass sie solche Umstände selbständig ausschließen und Faktoren hervorrufen. Zulässig sind unter anderem Wasserbehandlungen (therapeutische Bäder) und physikalische Therapie zur Erhaltung des Gesamttonus und der entsprechenden Wirkung auf die Halswirbelsäule. Eine weitere Maßnahme bei der Behandlung von Migräne ist eine Diät mit Ausnahme von Produkten, die ihre Anfälle auslösen (als Teil einer allgemeinen Beschreibung der Krankheit haben wir diesen Punkt oben betrachtet). Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden - sie spielen auch eine Rolle bei der Berücksichtigung der Ursachen von Migräne.

Übrigens ist der Schlaf ein wichtiger Weg, um Migräne als Teil seiner Behandlung (Beseitigung) zu beeinflussen. Wenn also ein Patient in einem Migräne-Zustand einschlafen kann, dann hat er beim Aufwachen in der Regel, wenn nicht vollständig ein Kopfschmerz verschwunden ist, eine deutliche Verbesserung des allgemeinen Zustands und der Intensität des Schmerzes. Diese Methode ist relevant bei mildem und seltenem Auftreten von Migräne.

Mit dem Auftreten von Symptomen, die für Migräne charakteristisch sind, ist es erforderlich, einen Neurologen zu konsultieren. Außerdem benötigen Sie einen Augenarzt.

Wenn Sie glauben, Migräne zu haben und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome zu haben, kann Ihr Neurologe Ihnen helfen.

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Migräne Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

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Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende oder regelmäßige Kopfschmerzen auf einer Seite (rechts oder links) gekennzeichnet ist. Manchmal sind die Schmerzen jedoch beidseitig.

Darüber hinaus fehlen schwere Krankheiten (Tumor, Schlaganfall und andere) sowie Verletzungen.

Angriffe können 1-2 Mal pro Jahr bis zu mehreren Mal pro Woche oder Monat auftreten.

Laut Statistik leiden etwa 10-14% (in einigen Ländern bis zu 30%) der erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit. Und für zwei Drittel von ihnen macht sich die Krankheit erst im Alter von 30 Jahren bemerkbar. In dieser Struktur tritt die Höchstzahl der neu kranken Patienten zwischen 18 und 20 Jahren sowie zwischen 30 und 35 Jahren auf.

Fälle von Ausbruch der Krankheit werden jedoch auch bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren beschrieben. Außerdem leiden Jungen und Mädchen in der gleichen Häufigkeit an dieser Krankheit.

Etwas andere Verteilung bei Erwachsenen: Bei Frauen tritt Migräne doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Es ist bewiesen, dass es eine genetische Prädisposition für Migräne gibt. Wenn zum Beispiel beide Elternteile an der Krankheit leiden, entwickeln ihre Kinder die Krankheit in 60-90% der Fälle, wenn nur die Mutter, dann - 72%, und wenn nur der Vater - 20%.

Menschen, die aktiv, zielgerichtet und verantwortlich sind, leiden meistens unter Migräne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Menschen ihrer Qual nicht bekannt sind.

Es ist bemerkenswert, dass die Migräne in jedem Alter in der Regel nicht beginnt, ihre Anzeichen mit zunehmendem Alter nachlassen.

Interessante Fakten

Die ersten Symptome, die einer Migräne ähneln, wurden von antiken Heilern aus der Zeit der sumerischen Zivilisation vor der Geburt Christi im Jahre 3000 v. Chr. Beschrieben.

Etwas später (ca. 400 n. Chr.) Hob Hippokrates die Migräne wie eine Krankheit aus und beschrieb deren Symptome.

Der Name Migräne verdankt seinen Namen jedoch der römischen Arztin Claudia Galen. Darüber hinaus identifizierte er zunächst das Merkmal der Migräne - die Lokalisation von Schmerzen in einer Kopfhälfte.

Es ist bemerkenswert, dass Migräne häufig zu Geniesgenossen wird. Wie keine andere "liebt" diese Krankheit aktive und emotionale Menschen, die geistige Arbeit bevorzugen. Darunter litten beispielsweise herausragende Persönlichkeiten wie Pontius Pilat, Pjotr ​​Tschaikowsky, Edgar Po, Karl Marx, Anton Pawlowitsch Tschechow, Julius Cäsar, Sigmund Freud, Darwin und Newton.

Hat eine Migräneparty und moderne Prominente nicht umgangen. Unter Kopfschmerzattacken leben und kreieren berühmte Persönlichkeiten wie Whoopi Goldberg, Janet Jackson, Ben Affleck und andere.

Eine andere merkwürdige Tatsache (obwohl es nicht wissenschaftlich erwiesen ist): Menschen, die zur Perfektion neigen, leiden häufiger unter Migräne. Solche Persönlichkeiten sind ehrgeizig und ehrgeizig, ihr Gehirn arbeitet ständig. Es reicht nicht aus, alles perfekt zu machen, sie sollten die Besten sein. Deshalb sind sie sehr verantwortungsbewusst und gewissenhaft und arbeiten "für sich selbst und für diesen Kerl". In der Tat sind sie Workaholics.

Blutversorgung des Gehirns

Für eine normale Gehirnfunktion werden viel Energie, Nährstoffe und Sauerstoff benötigt. All dies wird den Zellen mit dem Blutstrom zugeführt.

Blut tritt durch zwei gepaarte Wirbeltiere und zwei innere Schläfrigkeit in das Gehirn ein
große Stammarterien.

Wirbelarterien bilden ihren Ursprung in der Brusthöhle. Dann erreichen sie die Basis des Hirnstamms und werden zu einer Arteria basilaris.

Als nächstes teilt sich die Arteria basilar in:

  • die vorderen und hinteren Kleinhirnarterien, die den Hirnstamm und das Kleinhirn mit Blut versorgen
  • hintere Hirnarterie, die den Hinterkopflappen des Gehirns Blut zuführt
Die A. carotis interna stammt von der A. carotis communis ab und ist dann bis zum Gehirn in zwei Zweige unterteilt:
  • vordere Hirnarterie, die den vorderen Abschnitten der Stirnlappen des Gehirns Blut zuführt
  • mittlere Hirnarterie, die das Blut an die Stirn-, Schläfen- und Seitenlappen des Gehirns liefert

Der Mechanismus der Migräneentwicklung

Bis heute schlecht verstanden. Es gibt nur einige Theorien darüber. Jeder von ihnen hat das Recht zu existieren.

Die häufigste Theorie der Migräneentwicklung

Wolfs Gefäßtheorie

Ihrer Meinung nach wird ein Migräneanfall durch eine plötzliche Verengung der intrakraniellen Gefäße verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ischämie (lokale Anämie) und Aura. Dann dehnen sich die Gehirngefäße aus und verursachen Kopfschmerzen.

Thrombozyten-Theorie

Es wird angenommen, dass Thrombozyten anfangs eine Pathologie aufweisen, die unter bestimmten Bedingungen zu ihrer Verklebung führt.

Als Ergebnis wird eine signifikante Menge Serotonin (Lusthormon) stark freigesetzt, wodurch die Gefäße des Gehirns verengt werden (es gibt eine Aura). Darüber hinaus steigt im gleichen Zeitraum die Produktion von Histamin (ein Hormon, das die Vitalfunktionen des Körpers reguliert) durch Mastzellen an. Diese beiden Punkte führen dazu, dass die Schmerzschwelle der Arterienwände abnimmt (sie werden empfindlicher für Schmerzen).

Dann werden Serotonin und Histamin von den Nieren ausgeschieden und ihr Körperpegel sinkt. Daher dehnen sich die Gefäße aus, ihr Tonus nimmt ab und es kommt zu einer Schwellung der die Gefäße umgebenden Gewebe. Das ist es, was den Schmerz verursacht.

Theorie der durchdringenden Depression

Es wird angenommen, dass eine Welle mit reduzierter Nervenaktivität (schleichende Depression) das Gehirn durchläuft und vaskuläre und chemische Veränderungen im Gehirn verursacht. Was führt zunächst zur Verengung der Blutgefäße und zum Auftreten einer Aura, dann zur Ausdehnung der Blutgefäße und zum Auftreten von Kopfschmerzen.

Kombinierte neurovaskuläre Theorie oder Trigeminusgefäß

Derzeit gilt sie als führend. Ihrer Meinung nach ist die normale Beziehung zwischen den Gefäßen des Gehirns und dem Trigeminusnerv gestört.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren während des Anfalls wird der Trigeminusnerv übermäßig aktiviert. Infolgedessen erzeugen seine Enden starke Vasodilatatoren, die den Tonus der Gefäße senken und ihre Durchlässigkeit erhöhen. Dies führt zu Ödem und Schwellung der Gewebe in der Nähe der Gefäße.
Neben diesen Theorien gibt es noch einige weitere: genetische, autoimmune, hormonelle und andere.

Ursachen von Migräne

Risikogruppen

Nahrungsmittel und Ergänzungen

  • Geschmacksverstärker, die in Gewürzen verwendet werden, Konserven, Tiefkühlkost, Instant-Suppen
  • Süßungsmittel, einschließlich in kohlensäurehaltigen Getränken, Säften und Kaugummi
  • Tyramin in heißem geräuchertem Fisch, gereiftem Käse, gesalzenem Hering, alkoholischen Getränken, Hefe
  • Natriumnitrate, die zur Konservierung von Fleischwaren verwendet werden
  • Kaffee, Tee
  • Schokolade, Zitrusfrüchte, Bohnen, Nüsse
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt
  • Meeresfrüchte
  • marinierte und geräucherte Produkte
Umgebung
  • starke gerüche von parfüm, reinigungsmitteln, lacken und lacken, tabakrauch
  • zu helles oder blinkendes Licht
  • abrupte Wetteränderung
Lebensweise
  • Schlafstörung (Schlafmangel oder langer Schlaf)
  • Überarbeitung
  • unregelmäßiges Essen oder Missbrauch der Ernährung
  • Stresssituationen (akut, chronisch)
  • am Ende einer stressigen Situation: nach Vertragsunterzeichnung verantwortliche Leistung, Beförderung am Arbeitsplatz
  • den Rhythmus des Lebens ändern und die Zeitzonen ändern
  • Mehr Bewegung bei wartungsarmen Menschen (vor allem zu Beginn der Ausbildung)
  • rauchen
Einige andere Gründe
  • Kopfverletzungen erlitten (auch sehr alt)
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers: Beginn der Menstruation, Wechseljahre, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft
  • "Migräne des freien Tages", wenn der Angriff am ersten Urlaubstag oder nach dem Wochenende erfolgt
Die Liste ist sehr umfangreich. Daraus muss jedoch jeder Patient durch Versuch und Irrtum zusammen mit dem behandelnden Arzt „seine“ Faktoren ermitteln (sehr oft kombinieren mehrere), und dann versuchen, sie zu eliminieren. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient vor den nächsten Migräneanfällen geschützt wird, signifikant an.

Es gibt jedoch eine Schwierigkeit: Der identifizierte provozierende Faktor führt nicht immer zur Entwicklung eines Anfalls bei demselben Patienten.

Migräne-Symptome

Migräne-Formen

Migräne mit Aura. Die klassische Version der Krankheit. Sie tritt nur in 20-25% der Fälle auf.

Es fließt in zwei Versionen:

  • mit normaler Aura (dauert 5 bis 60 Minuten)
  • mit langer Aura (dauert eine Stunde bis mehrere Tage)
Ii. Migräne ohne Aura. Bei 75-80% der Patienten tritt die Krankheit in dieser Form auf.

Manchmal werden jedoch bei demselben Patienten beide Arten von Migräneanfällen beobachtet, die sich abwechseln.

Arten von Auren

Aura ist ein Komplex von reversiblen neurologischen Erkrankungen, die vor oder mit dem Angriff auftreten.

Visuell

Diese Form ist am häufigsten.

Patienten sehen Linien, die an einem kleinen Punkt beginnen, der allmählich zunimmt. Außerdem verwandelt sich der Punkt in funkelnde Zickzacklinien, die von der Mitte zur Peripherie (Kanten) führen.

Patienten haben oft das Gefühl, einen Teil ihrer Vision zu verlieren. Sie haben das Gefühl, dass sie in einem oder beiden Augen blind sind. Sie haben manchmal Doppelbilder.

Ihnen kommt es oft so vor, als würden sie blinde Flecken "sehen": Es gibt das Gefühl, dass die Wörter keine Buchstaben enthalten.

Manchmal gibt es pulsierende Linien um Objekte oder es scheint den Patienten, dass ihre Augen durch zerbrochenes Glas gelenkt werden.

Für Patienten ist es oft schwierig, das Augenlicht zu fokussieren: Objekte erscheinen niedriger oder höher als sie tatsächlich sind. Ihre Farbe und Konturen können verzerrt sein, manchmal treten visuelle Halluzinationen auf.

Hemiparestetic (Sensibilitätsstörungen)

Patienten klagen über das Äußere auf einer Körperseite über das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Kribbeln und Taubheitsgefühl, die sich dann auf den Arm ausbreiten. Dann steigen sie höher und beeinflussen die Hälfte der Zunge und des Kopfes.

In den Beinen werden solche Empfindungen selten beobachtet.

Hemiparese (Bewegungsstörungen)

Es gibt einerseits eine Schwäche im Arm oder Bein und manchmal sogar bis zur reversiblen Parese.

Dysphasie (Sprachstörungen)

Patienten finden es schwer zu sprechen. Sie haben das Gefühl, dass sie die Fähigkeit verloren haben, Wörter auswendig zu lernen, keine Sätze kombinieren können und nicht zwischen Buchstaben und Zahlen unterscheiden.

Gemischt

Wenn mehrere Symptome von zwei oder drei Arten von Auren gleichzeitig bemerkt werden.

Wie verläuft ein Migräneanfall?

Migräne mit Aura

Der Kurs umfasst alle fünf Phasen:

Prodromal (anfängliche) Phase

Tritt in einigen Stunden oder Tagen vor einem Migräneanfall auf. Patienten ändern ihre Stimmung dramatisch, sie werden reizbar, sie haben ein Gähnen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Veränderungen des Appetits, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüche und Lärm. Und manche Patienten "wissen" einfach, dass sie bald einen Angriff entwickeln werden.

Die prodromale Phase fehlt jedoch manchmal.

Aura

Die häufigsten Symptome der Aura sind visuell und betreffen beide Augen. Alle anderen Anzeichen entwickeln sich weniger häufig.

Aura erscheint unmittelbar nach dem Ende der Anfangsphase.

Während zwischen dem Ende der Aura und dem Auftreten von Kopfschmerzen manchmal ein Abstand besteht - nicht mehr als sechzig Minuten. Darüber hinaus behaupten einige Patienten, dass sich ihr Zustand in dieser Zeit geringfügig verbessert. Aber sie fühlen sich ein wenig von der Realität entfernt.

Kopfschmerzen können jedoch entweder unmittelbar nach ihrer Fertigstellung zusammen mit der Aura auftreten.

Schmerzphase - richtiger Angriff

Dauert einige Stunden bis drei Tage. Es zeichnet sich durch einseitige, pochende Kopfschmerzen aus (seltener ist es beidseitig).

Der Schmerz tritt meistens auf der gegenüberliegenden Seite der Aura auf, lokalisiert im Bereich der Stirn, der Höhlen, der Schläfe oder des Halses. Zu Beginn des Angriffs ist der Schmerz in der Regel nicht ausgeprägt, nimmt jedoch allmählich zu und erfasst die gesamte Hälfte des Kopfes. Patienten haben das Gefühl, dass der Kopf explodiert.

Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen können sich die Seiten abwechseln.

Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, daher ist es empfehlenswert, sich während eines Angriffs hinzusetzen und noch besser hinzulegen.

Patienten haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen.

Es gibt jedoch andere Symptome: Viele Patienten klagen über ausgeprägte Schmerzen der Nacken- und Schultermuskulatur.

Darüber hinaus sind die Patienten blass, sie entwickeln manchmal Übelkeit und Erbrechen, was nur vorübergehende Linderung bringt.

Trotz des Erbrechens haben einige Patienten jedoch einen erhöhten Appetit. Und sie ziehen Produkte an, die Stärke enthalten: Backwaren, Kartoffeln.

Auflösungsphase - Abschluss

Der Migräneanfall endet anders: jemand alleine und jemand erst nach Einnahme von Medikamenten.

Nach dem Abklingen der Symptome schlafen die Patienten oft im Tiefschlaf ein.

Erholungsphase

Nach einem Angriff wird das Wasserlassen häufiger und das Urinvolumen (Polyurie) nimmt zu. Erhöhter Appetit

Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem Migräneanfall fühlen sich überwältigt. Im Gegenteil, einige haben jedoch mehr Aktivität und Euphorie.

Migräne ohne Aura

In dieser Form gibt es keine Aura (dritte Phase), während alle anderen Phasen vorhanden sind und auf dieselbe Weise fließen wie bei Migräne mit Aura.

Es ist sehr wichtig, zwischen Migräne mit und ohne Aura zu unterscheiden, da die Behandlung davon abhängt.

Migräne-Diagnosekriterien

  1. Der Patient muss mindestens eine Art von Aura haben, die mindestens zweimal registriert wurde.
  2. Die Symptome der Aura sollten nach Beendigung des Angriffs verschwinden.
  3. Anfälle von Kopfschmerzen sowie andere Symptome entsprechen denen einer Migräne ohne Aura. Sie können mit einer Aura oder mindestens 60 Minuten nach ihrem Abschluss beginnen.
  1. Hitzewallungen dauern einige Stunden bis drei Tage.
  2. Das Vorhandensein von mindestens zwei Anzeichen aus dem Folgenden:
    - einseitige Kopfschmerzen, und wenn es wächst, können sich die Seiten abwechseln
    - Kopfschmerzen pulsieren
    - Der Schmerz kann mäßig oder stark sein und die tägliche Aktivität verringern
    - Kopfschmerzen schlimmer mit geringer Anstrengung
  3. Das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale:
    - Übelkeit
    - Erbrechen
    - Photophobie (Photophobie)
    - Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie)

Dies ist ein typischer Migräneanfall.

Migräne wird jedoch manchmal von vegetativen Krisen begleitet. Daher treten Schüttelfrost auf, Herzschlag beschleunigt sich, ein Gefühl von Luftmangel tritt auf, Blutdruck springt, Wasserlassen wird häufiger. Oft gibt es ein Gefühl der Angst, das den Verlauf der Krankheit verschlimmert.

So sind fast alle sensiblen Systeme an der Umsetzung eines Migräneanfalls beteiligt.

Merkmale einiger Formen von Migräne

Migräne mit monatlich

Tritt bei Frauen zwei Tage vor oder während drei Tagen nach der Menstruation auf. Solche Anfälle sollten in mindestens zwei Zyklen aufgezeichnet werden.

Etwa 2/3 der Migränefrauen leiden an dieser Form. Entweder bemerken sie die Verschärfung des Verlaufs der Anfälle während dieser Zeit.

Anscheinend ist der Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon) vor dem Einsetzen der physiologischen Blutung offensichtlich stark gesunken.

Der Zustand kann die Verwendung eines Hautpflasters erleichtern, das 7 Tage lang Östrogen freisetzt. Um einen Angriff zu verhindern, muss er drei Tage vor der Menstruation auf die Haut geklebt werden.

Migräne für Kinder

Die provozierenden Faktoren sind oft erhöhte psychische Belastung und Überlastung in der Schule, ein längerer Aufenthalt vor dem Bildschirm eines Computermonitors.

Leider haben Kinder nicht immer eine typische Migräne, die selbst von erfahrenen Ärzten oft irreführend ist. Da ist der Schmerzanfall meistens unausgesprochen.

Wenn ein Kind (insbesondere ein Patient) das Spiel leidenschaftlich mag, kann es sein, dass es die Eltern nicht sofort auf die Verschlechterung seines Zustands aufmerksam macht. Und wenn der Kopfschmerz bereits wächst und unerträglich wird, kann das Kind mit einer fehlerhaften Diagnose (z. B. Meningitis) in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Darüber hinaus sind die Schmerzen oft beidseitig und im Bereich der Stirn, der Krone oder des Hinterhauptes lokalisiert.

Von den anderen Symptomen treten manchmal Übelkeit und Lethargie auf. Darüber hinaus werden Kopfschmerzen oft von Bauchschmerzen begleitet.

Der Angriff endet nicht immer mit Erbrechen und anschließendem Schlaf, was dem kleinen Patienten Erleichterung bringt.

Migräne während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen (60-80%) klingen die Migränesymptome während der Schwangerschaft ab, da sich der Hormonstatus der Frau ändert.

Tatsache ist, dass die Östrogenmenge abnimmt (weibliches Hormon, das für die Erregungsprozesse verantwortlich ist), und der Progesteronspiegel (Schwangerschaftshormon, das für die Hemmprozesse verantwortlich ist) steigt.

Bei manchen Frauen macht sich die Migräne jedoch manchmal erst während der Schwangerschaft bemerkbar.

Am häufigsten quälen Migräne Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, dann nimmt ihre Häufigkeit allmählich ab oder sie verschwinden ganz.

"Kopf" Migräne

Eine seltene Form, die durch das Vorhandensein von Vorläufern und Auren gekennzeichnet ist, aber das typische Schmerzsyndrom mit pulsierenden Kopfschmerzen tritt nicht auf.

Ophthalmische (ophthalmoplegische) Migräne

Es ist gekennzeichnet durch Lähmung der Muskeln, die das Auge umgeben, in Höhe der Schmerzen. Dies äußert sich zum einen durch das Weglassen des Augenlids, die Erweiterung der Pupille auf der Schmerzseite und das Schielen. Patienten klagen über Doppelbilder.

Bei demselben Patienten wechseln sich jedoch häufig typische Migräneanfälle mit der Augenform ab.

Die erste Augenmigräne ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung des Patienten, um einen Schlaganfall oder einen Gehirntumor auszuschließen.

Bauch Migräne

Es ist durch paroxysmale diffuse Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet, manchmal jedoch im Nabel lokalisiert. Der Schmerz wird manchmal mit Muskelkrämpfen der vorderen Bauchwand kombiniert. Der Angriff kann zwischen 40 Minuten und drei Tagen dauern.

Wichtige Punkte bei der Diagnose der Bauch Migräne:

  • eine Kombination von Bauchschmerzen mit migräneähnlichen Kopfschmerzen
  • Verbesserung des Zustands der Patienten nach Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der typischen Migräne
  • Bauchschmerzen provozieren dieselben Faktoren wie Migräne
Migräne-Status

Dies ist ein Zustand, in dem mehrere Migräneanfälle aufeinander folgen (Intervall von weniger als 4 Stunden). Manchmal gibt es zwischen den Anfällen Aufklärungsphasen, in denen sich der Zustand der Patienten verbessert.

Oder es entwickelt sich ein Kopfschmerz, der trotz der Behandlung länger als drei Tage dauert.

Migräne-Status kann zu Folgendem führen:

  • lange Konfliktsituationen
  • verlängerte hormonelle Kontrazeptiva
  • Hypertensive Krise (Blutdruckanstieg auf hohe Zahlen).
Denn der Migräne-Status zeichnet sich durch unerträgliche Kopfschmerzen aus.

Darüber hinaus kommt es zu wiederholtem Erbrechen, was die normale Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten sowie die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt. Daher werden die Patienten dehydriert, was zur Entwicklung von Ödemen und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Als Folge davon können Anfälle auftreten, einen Migräneanfall oder einen Schlaganfall entwickeln.

Da der Migräne-Status zu schweren Komplikationen führen kann, sollten die Patienten zur angemessenen Behandlung in die Abteilung eingeliefert werden.

Migräne-Behandlung

Wie Migräne Schmerzen loszuwerden?

Heutzutage wird die Behandlung von Schmerzen während der Migräne durchgeführt, wobei berücksichtigt wird, wie Schmerz den Alltag des Patienten beeinflusst. Dies wird auf der Migräne-Bewertungsskala bewertet.

Die Skala basiert auf dem Zeitverlust aufgrund von Kopfschmerzen in drei Hauptbereichen des Lebens:

  • in Studium und Arbeit
  • in der Hausarbeit und im Familienleben
  • in sportlichen und sozialen Aktivitäten
So teilt die MIDAS-Skala die Migräneattacken in vier Stufen ein:

Ich grad. Unbeeindruckte Kopfschmerzen ohne Einschränkungen im Alltag


Praktisch verschlechtert sich die Lebensqualität der Patienten nicht. Daher gehen sie selten zum Arzt, weil sie durch physikalische Methoden (Erkältung) oder traditionelle Medizin unterstützt werden.

Von den Medikamenten werden am häufigsten einfache Schmerzmittel (Analgin) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen (bevorzugt), Naproxen, Indomethacin.

II Grad. Der Kopfschmerz ist mäßig bis stark und die Einschränkungen im täglichen Leben sind gering.


Bei nicht ausgeprägtem Kopfschmerz werden NSAR oder kombinierte Anästhetika verschrieben: Codein, Tetralgin, Pentalgin, Solpadein.

Wenn der Kopfschmerz zum Ausdruck kommt und die Fähigkeit der Patienten, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, gestört ist, werden Triptanreihen verschrieben (Amigrenin, Sumamigren, Imigran, Naramig, Zomig ua).

III-IV Grad. Starke Kopfschmerzen mit mäßigen oder schweren (IV-Grad) Einschränkungen im Alltag

Bei diesen Formen ist es ratsam, sofort mit Medikamenten aus der Gruppe der Triptane zu beginnen.

In einigen Fällen wird jedoch Zaldiar ernannt. Es umfasst Tramadol (ein starkes Schmerzmittel) und Paracetamol (ein schwaches Schmerzmittel mit fiebersenkenden Eigenschaften).

Wenn die Anfälle schwer und anhaltend sind, werden dem Patienten Hormonarzneimittel zugeschrieben. Zum Beispiel Dexamethason.

Antiemetika werden gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt: Metoclopramid, Domperidon, Chlorpromazin und andere. Es wird empfohlen, dass sie 20 Minuten vor der Einnahme von NSAIDs oder eines Arzneimittels aus der Triptangruppe eingenommen werden.

Was sind die Drogen der Triptan-Gruppe?

Sie sind der „Goldstandard“, weil sie speziell zur Linderung von Migräne-Schmerzen entwickelt wurden. Ihre Wirkung ist am ausgeprägtesten, wenn Sie die erforderliche Dosis zu Beginn des Angriffs einnehmen.

Empfehlungen zur Verwendung

  • Wenn der Patient den Beginn eines Angriffs verspürt hat, muss eine Pille eingenommen werden. Wenn der Schmerz nach zwei Stunden vorüber ist, kehrt der Patient in sein normales Leben zurück.
  • Wenn der Schmerz in zwei Stunden nachgelassen hat, aber noch nicht vergangen ist, muss eine andere Pille eingenommen werden. Während des nächsten Angriffs wird empfohlen, sofort zwei Pillen einzunehmen.
Wenn das Medikament rechtzeitig eingenommen wurde, aber nicht geholfen hat, müssen Sie es ersetzen.

Es gibt zwei Generationen von Triptanen:

  • Der erste wird durch Sumatriptan dargestellt. Es ist in Tablettenform (Amigrenin, Imigran ua), in Form von Kerzen (Triigren), in Form eines Sprays (Immigrant) erhältlich.
  • Der zweite ist Naraptan (Namig) und Zolmitriptan (Zomig). Sie sind wirksamer und verursachen weniger Nebenwirkungen.
Es ist zu beachten, dass Patienten eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten derselben Gruppe haben. Daher muss für jeden Patienten "sein" Medikament gewählt werden, und wenn es gefunden wird, sollte man nicht weiter experimentieren.

Hinweis!

Medikamente, die verwendet werden, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, helfen am besten zu Beginn. Daher wird den Patienten empfohlen, das Medikament zu jeder Zeit mit sich zu tragen und es zu nehmen, sobald die ersten Anzeichen auftreten.

Perspektiven für die Behandlung von Migräneanfällen

Die zweite Phase der Studie des Medikaments Olcegepant ist im Gange. Bei intravenöser Anwendung verhindert es die Ausdehnung der Gehirngefäße zu Beginn eines Migräneanfalls. Die Wirksamkeit der Olcegepant-Tablettenform wird ebenfalls untersucht und bewertet.

Darüber hinaus werden Studien mit dem Codenamen AZ-001 durchgeführt, mit dem Übelkeit und Erbrechen behandelt werden. Nach den neuesten Daten ist es wirksam bei der Bekämpfung von Migräne.

Der Vorteil des Medikaments ist, dass es mit Inhalatoren des Staccato-Systems verwendet wird. Das Wesentliche dieses Inhalators: Das Gerät verfügt über eine eingebaute Batterie, die, wenn sie auf den Kolben gedrückt wird, den festen Arzneistoff erwärmt und in ein Aerosol verwandelt.

Des Weiteren dringt das Aerosol in die Lunge und von dort bereits in den Blutkreislauf ein. Somit wird die Wirksamkeit des Arzneimittels um ein Mehrfaches erhöht, was dem intravenösen Verabreichungsweg entspricht.

Welche Medikamente helfen bei der Behandlung von Migräne?

Neben der Linderung von Migräneattacken gibt es eine weitere wichtige Komponente bei der Behandlung der Krankheit selbst - die Verhinderung der Entwicklung von Anfällen.

Dazu werden verschiedene Medikamente verwendet, unter anderem solche, in deren Anweisungen keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne gegeben sind. Tatsache ist, dass der Entwicklungsmechanismus von Migräne noch nicht völlig klar ist. Es bleibt daher unerklärlich, warum Medikamente, die zur Behandlung ganz anderer Erkrankungen eingesetzt werden, bei Migräne helfen.

Meist wird ein Medikament verschrieben, da die Behandlung lang ist und jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann.

Medikamente der Wahl (zuerst verwendet) - Betablocker. Sie helfen zwar einem Migräneanfall vorzubeugen, bleiben jedoch bisher ungeklärt. Das Hauptarzneimittel - Propranolol.

Antidepressiva werden verwendet. Die Basis für ihre Verwendung ist eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Außerdem reduzieren sie Depressionen, die sich bei Patienten mit langem Krankheitsverlauf und häufigen Anfällen entwickeln können.

Darüber hinaus verlängern Antidepressiva die Wirkung von Schmerzmitteln und Triptanen. Und manche Antidepressiva können selbst Kopfschmerzen reduzieren. Die wirksamsten und sichersten Medikamente sind Antidepressiva der neuen Generation: Venlafaxin (Velafax), Milnacipran (Ixel), Duloxetine (Simbalta).

Antikonvulsiva haben sich gut bewährt: Valportata (Depakine, Apilepsin) und Topiramat (Topamax). Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Topiromat am effektivsten ist. Weil es die Häufigkeit von Angriffen ziemlich schnell verringert - im ersten Monat der Nutzung. Auch von den Kranken gut vertragen.

Wie behandelt man Migräne während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft können viele Medikamente nicht eingenommen werden, da sie die Entwicklung des Fötus beeinflussen können. Aus diesem Grund wird keine prophylaktische Behandlung von Migräne durchgeführt, und nur die Anfälle werden gestoppt.

Daher ist es zunächst wichtig, Triggerfaktoren auszuschließen, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Alltag zu normalisieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen:

  • Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, aber nicht mehr.
  • Sie können Yoga und Meditation, einen Akupunkturkurs, durchführen. Da diese Methoden den Fötus nicht schädigen und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.
  • Nun, helfen Sie einfach regelmäßige Bewegung von mäßiger Intensität, weil sie das Baby nicht schädigen.
  • Essen Sie ausgewogen, essen Sie oft und in kleinen Mengen.
  • Es wird nicht empfohlen, sich auf das Trinken zu beschränken, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen. Zum Beispiel Bluthochdruck oder Schwellneigung.
  • Die zukünftige Mutter sollte Lärm, Lärm, scharfe Schreie und Konfliktsituationen vermeiden.

Es ist wichtig!

Der Punkt an den Händen zwischen Daumen und Zeigefinger von der Rückseite bei schwangeren Frauen wird nicht massiert. Denn solche Maßnahmen können zu Frühgeburten führen.

Massagetechnik

  • Die Massage wird mit Daumen-, Zeige- oder Mittelfingerpads durchgeführt.
  • Der Druck sollte ausreichend sein, aber nicht schwach und nicht stark. Weil schwacher Druck keine Wirkung hat und starker Druck die Muskelspannung erhöhen kann.
  • Die Massage muss kreisförmige Bewegungen sein, die sich schrittweise nach innen bewegen.
  • Es ist möglich, erst zu einem anderen Punkt zu wechseln, wenn die Muskelspannung nachlässt und unter den Fingerspitzen Weichheit und Wärme auftreten.
  • Es ist notwendig, die Massage jedes Punktes allmählich zu beenden, die Druckkraft zu reduzieren und die Bewegung zu verlangsamen.

Arzneimittel zur Linderung von Migräneanfällen

  • In schweren Fällen wird Acetaminophen in der Mindestdosis verabreicht.
  • Wenn die Angriffe leicht sind, wird Paracetamol verwendet. Ihre Dosierung kann jedoch nicht überschritten werden. Da es erwiesen ist, dass Mütter, die es im letzten Trimester der Schwangerschaft eingenommen haben, Kinder häufiger mit Atemwegserkrankungen geboren werden.
  • Es werden Magnesiumpräparate verwendet, die den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

Hinweis!

Volksmedizinische Mittel können während der Schwangerschaft angewendet werden, aber bevor sie darauf zurückgreifen, muss ein Arzt konsultiert werden. Einige von ihnen können den Tonus der Gebärmutter erhöhen, Gebärmutterblutungen verursachen oder den Fötus schädigen.

Was sind die beliebtesten Behandlungen bei Migräne?

Migräne-Prävention

Es gibt mehrere Regeln:

  1. Finden Sie heraus und beseitigen Sie, wenn möglich, die auslösenden Faktoren der Migräne.
  2. Schlaf normalisieren Es ist notwendig, mindestens 7-8 Stunden pro Tag zu schlafen, aber nicht mehr. Und abends lärmende Ereignisse ausschließen und 1,5-2 Stunden vor Mitternacht ins Bett gehen. Denn der Prozess der Energiebildung in unserem Körper geschieht im Traum: zum größten Teil in der ersten Schlafphase bis Mitternacht. Der Energieverbrauch beginnt jedoch bereits nach drei Uhr morgens.
  3. Ausschließen aller Arten von Lebensmittelstimulationen - die systematische Verwendung von Kaffee, starkem Tee und Schokolade.
  4. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  5. Essen Sie richtig. Halten Sie sich nicht an komplexe Diäten, essen Sie mindestens alle fünf Stunden, versuchen Sie, Bio-Lebensmittel zu essen, reduzieren Sie die Gewürze auf ein Minimum. Seien Sie sicher, dass Sie frühstücken.

Essen Sie energiereiche Lebensmittel, biologisch aktive Substanzen, Vitamine:

  • mageres Fleisch und Fisch (vor allem Meer)
  • Milchprodukte und Eier (vorzugsweise hausgemacht)
  • ganze Früchte (keine Säfte!)
  • frisches Gemüse (kann eingelegt werden)
  • Geben Sie dem Körper die richtige körperliche Anstrengung. Denn wenn sie übermäßig sind, können sie, wie unter Stress, zur Mobilisierung der Reservekräfte des Körpers führen. Infolgedessen entwickeln Sie einen weiteren Migräneanfall. Daher sollten Sie sich ruhig sportlich betätigen oder ohne zusätzliche Belastung trainieren: Schwimmen (nicht für Geschwindigkeit), Pilates, Laufen usw.
  • Trinkmodus beobachten: Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag. Weil der Körper "entscheidet", dass er dehydriert ist und Flüssigkeit zurückhält. Infolgedessen kommt es zu Schwellungen.
  • Sorgen Sie für einen angenehmen emotionalen Zustand. Wenn möglich, kommunizieren Sie nur mit Menschen, die Sie mögen. Und denken Sie daran, dass es keine schlechten oder guten Menschen gibt, es hängt alles davon ab, wie Sie sie behandeln. Seien Sie geduldig mit Ihren Angehörigen, aber wissen Sie, wie Sie nein sagen. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lieblingssache machen.

  • Was ist eine zervikale Migräne?

    "Zervikale Migräne" - der Begriff, der manchmal als eine der Manifestationen des Syndroms der Wirbelarterie bezeichnet wird - schmerzhafte Schmerzen, die an Migräne erinnern.

    In der Tat ist zervikale Migräne nicht mit der "echten" Migräne verbunden. Zwei Wirbelarterien verlaufen entlang der Halswirbelsäule nach rechts und links und versorgen das Gehirn zu etwa 30% mit Blut.

    Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule und einigen anderen Erkrankungen ist der Blutfluss in den Wirbelarterien unterbrochen. Dies führt zu schmerzhaften Anfällen von Kopfschmerzen, bei denen das Sehen, Hören und Koordinieren von Bewegungen gestört ist.

    Wie ist die Migräne in ICD 10 codiert?

    Für die Benennung verschiedener Migräneformen in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gibt es mehrere Codes:

    • G43 - Migräne;
    • G43.1 - Migräne mit Aura oder die klassische Form der Migräne;
    • G43.0 - Migräne mit Aura oder eine einfache Form von Migräne;
    • G43.3 - komplizierte Migräne;
    • G43.2 - Migräne-Status;
    • G43.8 - eine andere Migräne (retinal, ophthalmoplegisch);
    • G43.9 - nicht spezifizierte Migräne.

    Was kann eine Migräne bewirken?

    Komplikationen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit:

    • Chronische Migräne Wenn Migräneschmerzen 15 oder mehr Tage für einen Monat, 3 Monate oder länger andauerten, heißt es, chronische Migräne.
    • Migräne-Status Ein Zustand, bei dem Migräne-Anfälle 3 Tage oder länger andauern.
    • Anhaltende Aura. Normalerweise stoppt die Aura nach einem Migräneanfall. Manchmal dauert es jedoch länger als eine Woche nach einem Angriff. Symptome einer längeren Aura können einem Schlaganfall (Hirninfarkt) ähneln, daher wird dieser Zustand als Migräne-Infarkt bezeichnet. Wenn die Aura nach dem Angriff mehr als eine Stunde dauert, aber weniger als eine Woche, spricht man von einer Migräne mit einer verlängerten Aura. Migräne-Anfälle manifestieren sich manchmal nur durch Aura ohne Kopfschmerzen - diese Bedingung wird als Migräneaquivalent bezeichnet.

    Behandlungsbedingte Migränekomplikationen:

    • Probleme mit den Verdauungsorganen. Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Bauchschmerzen, Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen und andere Komplikationen verursachen, insbesondere wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum und in großen Dosen einnehmen.
    • Medizinische Kopfschmerzen (Synonyme: abuzusnye Kopfschmerzen, Ricochet Kopfschmerzen). Treten Sie ein, wenn Sie mehr als 10 Tage pro Monat ein Medikament gegen Kopfschmerzen einnehmen, und zwar mindestens 3 Monate oder mehr in hohen Dosen. In diesem Fall verursachen die Medikamente selbst Kopfschmerzen. Der Patient scheint sich in einem Teufelskreis zu befinden: Durch häufige Medikation werden die Schmerzen häufiger und stärker, und der Betroffene glaubt, dass die Krankheit fortschreitet, und Arzneimittel in früheren Mengen helfen nicht mehr, nimmt Tabletten und erhöht die Dosis. Wissenschaftler können nicht vollständig erklären, warum es Drogenkopfschmerzen gibt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel streng einnehmen. Wenn sie sich verschlechtern, sollten Sie sofort mit dem Arzt sprechen, anstatt die Häufigkeit und die Dosis zu erhöhen.
    • Serotonin-Syndrom Eine seltene, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation. Es tritt auf, wenn der Körper die Serotoninmenge - eine Chemikalie, die im Nervensystem enthalten ist - stark erhöht. Triptane und Antidepressiva können zu Serotonin-Syndrom führen. In Kombination erhöhen diese Medikamente den Serotoninspiegel viel mehr als einzeln.

    Hat die Armee eine Migräne?

    Gemäß dem am 1. Oktober 2014 in Kraft getretenen „Schedule of Diseases“ sollten verschiedene Formen der Migräne mit häufigen (einmal im Monat und häufiger) und langen (24 Stunden oder länger) Angriffen, die stationärer Behandlung bedürfen, der Grund für die Zuweisung zu einem Konskript sein Kategorie "B" - "beschränkt auf Wehrdienst".

    Wenn die Angriffe seltener und kürzer sind, erhält der Rekrut die Kategorie "G" - "vorübergehend für den Militärdienst ungeeignet". Während regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen kann diese Verzögerung bis zum Eintritt des nicht einberufenen Alters verlängert werden.

    Wie erfolgt die Migräne-Diagnose? Auf welcher Grundlage stellen Sie eine solche Diagnose fest?

    Am häufigsten diagnostiziert der Arzt eine Migräne auf der Grundlage einer Familiengeschichte, einer Lebensgeschichte und einer Krankheitsgeschichte, Beschwerden und Symptomen, Daten, die während einer neurologischen Untersuchung erhalten wurden. Zusätzliche Studien und Analysen sind normalerweise nicht erforderlich.

    Wenn jedoch manchmal Zweifel an der Diagnose bestehen, der Patient schwere oder nicht ganz charakteristische Symptome einer Migräne hat, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor, die Folgendes umfassen kann:

    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) des Kopfes.
    • Spinalpunktion. Während dieses Verfahrens wird eine Nadel zwischen benachbarte Lendenwirbel eingeführt und eine gewisse Menge an Cerebrospinalflüssigkeit wird erhalten, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird.

    Unter dem Deckmantel einer Migräne können Krankheiten wie Schlaganfall, Gehirntumor, zerebrales Aneurysma, Glaukom, Sinusitis usw. versteckt werden.

    Was ist Migräne-Stress?

    Was ist hormonelle Migräne?

    Es gibt eine hormonelle Theorie der Migräne, wonach Kopfschmerzen als Folge von Änderungen des Hormonspiegels auftreten, wodurch der Hormonspiegel im Körper reduziert oder erhöht wird.

    Besonders häufig sind Migräneattacken mit dem endokrinen System und der Menstruation der Frau verbunden. Auf die Rolle der weiblichen Hormone weisen einige Fakten hin:

    • Die Prävalenz der Krankheit bei Frauen beträgt 10-15%, bei Männern ist sie weitaus seltener.
    • Bei Frauen kann Migräne in jedem Alter auftreten. Dies geschieht jedoch häufig mit der ersten Menstruation.
    • In der Kindheit ist die Prävalenz von Migräne bei Jungen und Mädchen in etwa gleich. Mit dem Beginn der Pubertät tritt Migräne bei Mädchen bereits 2-3 Mal häufiger auf.
    • Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Migräneanfällen bei Frauen und Menstruation, Schwangerschaft, Stillen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva.

    In dieser Hinsicht wurde vor einigen Jahren eine Art Migräne, wie Menstruationsmigräne (menstruationsabhängige Migräne), separat identifiziert. Viele Frauen haben ihre Anfälle während der zwei Tage vor der Regelblutung oder während der ersten drei Tage der Regelblutung. Kopfschmerzen während der Menstruationsmigräne können jedoch an anderen Tagen des Zyklus auftreten, am häufigsten in der zweiten Hälfte.

    Die Ursachen der menstruationsabhängigen Migräne sind noch nicht vollständig geklärt. Die häufigsten Theorien sind:

    • Theorie des Östrogenentzugs. Migräne-Anfälle treten als Folge des Sturzes zu Beginn des monatlichen Niveaus eines der Östrogenhormone - Östradiol - auf.
    • Prostaglandin-Theorie. Kopfschmerzen entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Körper vor der Menstruation und in den ersten Tagen der Menstruation erhöhte Prostaglandinkonzentrationen enthält, biologisch aktive Substanzen, die normalerweise in allen Zellen und Geweben vorhanden sind.
    • Magnesiumtheorie. Die Ursache für Kopfschmerzen sind niedrige Magnesiumspiegel im Blut in der zweiten Hälfte des Monatszyklus.

    Bei einigen Frauen verschlechtert sich die Migräne während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva. Während der Schwangerschaft und Stillzeit bessert sich der Zustand in der Regel (jedoch nicht bei allen Frauen), die Anfälle können aufhören.

    Was ist Migräne?

    Ursachen der Basilaren Migräne

    "Auslöser" für Angriffe der basilaren Migräne sind am häufigsten die folgenden Faktoren:

    • Alkohol;
    • Stress;
    • Mangel an Schlaf;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Fasten
    • hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper;
    • helles Licht;
    • Koffein;
    • Essen von Lebensmitteln, die Nitrite enthalten;
    • intensive Übung;
    • Wetter ändern, auf die Höhe klettern.

    Symptome der Migräne basilaris

    Aura kann 5 Minuten bis 1 Stunde dauern. Wenn der Kopfschmerz einsetzt, hält er immer noch an oder endet bereits. Der Angriff dauert 4 bis 72 Stunden. Die basilarische Migräne beginnt auf einer Seite, breitet sich dann aus und intensiviert sich.

    Mögliche Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen;
    • kalte Hände, Füße;
    • doppelte Vision;
    • undeutliche Rede;
    • vorübergehende Blindheit;
    • Ungleichgewicht;
    • Kribbeln in verschiedenen Körperteilen;
    • Hörbehinderung;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen

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