Hirnödem

Das Hirnödem ist eine rasch wachsende Flüssigkeitsansammlung im Gehirngewebe, die ohne ausreichende medizinische Versorgung zum Tod führt. Die Grundlage des klinischen Bildes ist eine allmähliche oder rasch zunehmende Verschlechterung des Zustands des Patienten und eine Vertiefung von Bewusstseinsstörungen, die von meningealen Anzeichen und Muskelatonie begleitet werden. Die Diagnose wird durch MRI- oder CT-Scandaten des Gehirns bestätigt. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache des Ödems zu ermitteln. Die Therapie beginnt mit der Dehydrierung und Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe, kombiniert mit der Behandlung der ursächlichen Erkrankung und der Ernennung symptomatischer Arzneimittel. Je nach Indikation ist es möglich, eine dringende (Dekompressions-Trepanation, Ventrikulostomie) oder eine verzögerte Operation (Entfernung einer Masse, Rangieren) durchzuführen.

Hirnödem

Gehirnschwellung wurde bereits 1865 von N.I. Pirogov Heute ist klar geworden, dass das Hirnödem keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern ein zweiter sich entwickelnder pathologischer Prozess, der als Komplikation einer Reihe von Krankheiten auftritt. Es sollte beachtet werden, dass das Ödem aller anderen Körpergewebe ein ziemlich häufiges Ereignis ist und in keinem Zusammenhang mit dringenden Zuständen steht. Im Fall des Gehirns ist das Ödem ein lebensbedrohlicher Zustand, da das Gehirngewebe im geschlossenen Raum des Schädels nicht die Möglichkeit hat, sich zu vergrößern und komprimiert wird. Aufgrund der Ätiologie des Hirnödems treffen sowohl Fachärzte auf dem Gebiet der Neurologie und Neurochirurgie als auch Traumatologen, Neonatologen, Onkologen und Toxikologen in der Praxis auf sie.

Ursachen von Hirnödemen

Meistens entwickelt sich ein Hirnödem mit Verletzungen oder organischen Gewebeschäden. Solche Bedingungen umfassen: schwere Kopfverletzungen (Hirnverletzung, Schädelbruch Basis intrazerebralen Hämatom, subdurales Hämatom, diffuse axonale Verletzung, Hirnchirurgie), umfangreichen ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischen Schlaganfall, Subarachnoidalblutung und in den Ventrikeln, primäre Hirntumoren Blutungen (Medulloblastom, Hämangioblastom, Astrozytom, Gliom usw.) und deren metastasierte Läsion. Hirngewebeödeme können als Komplikation bei Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis) und eitrigen Hirnprozessen (Subduralem Empyem) auftreten.

Neben intrakraniellen Faktoren Anasarka, verursacht durch Herzinsuffizienz, allergische Reaktionen (Angioödem, anaphylaktischer Schock), akute Infektionen (Toxoplasmose, Scharlach, Schweinegrippe, Masern, Mumps), endogene Intoxikation (bei schwerem Diabetes, OPN, Leberversagen), Vergiftung mit verschiedenen Giften und bestimmten Medikamenten.

In einigen Fällen wird beim Alkoholismus eine Schwellung des Gehirns beobachtet, die mit einer stark erhöhten vaskulären Permeabilität verbunden ist. Bei Neugeborenen wird das zerebrale Ödem durch eine schwere Toxämie der schwangeren Frau, eine Verletzung der Schädigung der Geburt, ein Verschränken der Nabelschnur und langwierige Wehen verursacht. Unter den Liebhabern des alpinen Sports fand t N. "Gebirgs-" Schwellung des Gehirns, die das Ergebnis eines zu abrupten Aufstiegs ohne notwendige Akklimatisierung ist

Pathogenese des Hirnödems

Das Hauptglied bei der Entwicklung eines Hirnödems sind Mikrozirkulationsstörungen. Sie treten anfangs meist im Bereich der Schädigung des Hirngewebes (Ischämieort, Entzündung, Trauma, Blutung, Tumor) auf. Es entwickelt sich ein lokales perifokales Hirnödem. Bei schweren Hirnschäden, Versagen der rechtzeitigen Behandlung oder bei Fehlen der richtigen Wirkung des letzteren kommt es zu einer Störung der Gefäßregulierung, die zu einer vollständigen Ausdehnung der Gehirngefäße und zu einem Anstieg des intravaskulären hydrostatischen Drucks führt. Infolgedessen saugt sich der flüssige Teil des Blutes durch die Gefäßwände und durchtränkt das Gehirngewebe. Entwickelte generalisierte Schwellung des Gehirns und seine Schwellung.

In dem oben beschriebenen Prozess sind die Schlüsselkomponenten Gefäß, Kreislauf und Gewebe. Die vaskuläre Komponente ist die erhöhte Permeabilität der Wände der Gehirngefäße, die Durchblutungskomponente ist die arterielle Hypertonie und die Erweiterung der Gefäße, was zu einem vielfachen Druckanstieg in den zerebralen Kapillaren führt. Gewebefaktor ist die Tendenz von Hirngewebe mit unzureichender Blutversorgung, Flüssigkeit anzusammeln.

In den geschlossenen Bereichen des Schädels machen zerebrale Gewebe 80–85% des Volumens aus, 5 bis 15% der zerebrospinalen Flüssigkeit (Liquor), und Blut macht etwa 6% aus. Bei einem Erwachsenen variiert der normale intrakraniale Druck in horizontaler Position zwischen 3 und 15 mm Hg. Art. Beim Niesen oder Husten steigt sie kurzzeitig auf 50 mm Hg. Art., Die keine Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursachen. Das zerebrale Ödem geht einher mit einem rapiden Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer Zunahme des Volumens des Gehirns. Es kommt zu einer Kompression der Blutgefäße, was die Mikrozirkulationsstörungen und die zerebrale Ischämie verschlimmert. Aufgrund von Stoffwechselstörungen, vor allem Hypoxie, kommt es zu einem massiven Tod von Neuronen.

Darüber hinaus kann eine schwere intrakranielle Hypertonie zu einer Verschiebung der darunter liegenden Hirnstrukturen und einer Beeinträchtigung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis führen. Funktionsstörungen der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Wärmeregulierungszentren im Rumpf sind die Ursache vieler Todesfälle.

Klassifizierung

Aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese wird das zerebrale Ödem in 4 Typen unterteilt: vasogen, zytotoxisch, osmotisch und interstitial. Der häufigste Typ ist das vasogene Hirnödem, das auf einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beruht. In der Pathogenese der Hauptrolle ist der Transfer von Flüssigkeit aus den Gefäßen in der weißen Medulla. Vasogenes Ödem tritt perifokal im Bereich des Tumors, Abszess, Ischämie, Operation usw. auf.

Das zytotoxische Hirnödem ist das Ergebnis einer Dysfunktion der Gliazellen und einer gestörten Osmoregulation neuronaler Membranen. Entwickelt sich hauptsächlich in der grauen Medulla. Ihre Ursachen können sein: Vergiftung (einschließlich Cyanid- und Kohlenmonoxidvergiftung), ischämischer Schlaganfall, Hypoxie, Virusinfektionen.

Osmotische Schwellung des Gehirns tritt auf, wenn die Osmolarität von Gehirngewebe zunimmt, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu stören. Sie tritt bei Hypervolämie, Polydipsie, Ertrinken, metabolischen Enzephalopathien und unzureichender Hämodialyse auf. Ein interstitiales Ödem tritt um die Hirnkammern auf, wenn es durch die Wände des flüssigen Teils der Hirnflüssigkeit geschwitzt wird.

Symptome eines Hirnödems

Das führende Zeichen eines Hirnödems ist eine Bewusstseinsstörung, die von leichter Betäubung bis zum Koma variieren kann. Die Zunahme der Tiefe des Bewusstseinsstörungen weist auf das Fortschreiten des Ödems hin. Es ist möglich, dass das Debüt der klinischen Manifestationen ein Bewusstseinsverlust sein wird, der sich durch seine Dauer von der üblichen Synkope unterscheidet. Das Fortschreiten des Ödems wird oft von Krämpfen begleitet, die nach kurzer Zeit durch Muskelatonie ersetzt werden. Bei der Untersuchung werden für Meningitis charakteristische Schersymptome festgestellt.

Wenn ein Hirnödem vor dem Hintergrund einer chronischen oder sich allmählich entwickelnden akuten Hirnpathologie auftritt, kann das Bewußtsein der Patienten in der Anfangsphase aufrechterhalten werden. Dann ist die Hauptbeschwerde ein heftiger Kopfschmerz mit Übelkeit und Erbrechen, motorischen Störungen, Sehstörungen, Bewegungsstörungen, Dysarthrie, halluzinatorischem Syndrom.

Die bedrohlichen Anzeichen, die auf einen Hirnstammausdruck hinweisen, sind: paradoxes Atmen (tiefe Atemzüge mit oberflächlicher Variabilität der Zeitintervalle zwischen den Atemzügen), schwere arterielle Hypotonie, Pulsinstabilität, Hyperthermie über 40 ° C. Das Vorhandensein divergierender Strabismus und "schwebender" Augäpfel weist auf die Dissoziation subkortikaler Strukturen aus der Großhirnrinde hin.

Diagnose eines Hirnödems

Verdacht auf ein Hirnödem-Neurologe ermöglicht eine progressive Verschlechterung des Zustands des Patienten und das Wachstum des Bewusstseins, begleitet von meningealen Symptomen. Eine Bestätigung der Diagnose ist mit CT oder MRI des Gehirns möglich. Die Durchführung einer diagnostischen Lumbalpunktion ist eine gefährliche Dislokation von Gehirnstrukturen mit Kompression des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis. Die Erfassung anamnestischer Daten, die Beurteilung des neurologischen Status, die klinische und biochemische Analyse von Blut sowie die Analyse der Ergebnisse der Neurovisualisierungsforschung ermöglichen es uns, einen Rückschluss auf die Ursache eines Hirnödems zu treffen.

Da das Hirnödem eine akute Erkrankung ist, die eine Notfallbehandlung erfordert, sollte seine primäre Diagnose ein Minimum an Zeit in Anspruch nehmen und vor dem Hintergrund therapeutischer Maßnahmen unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Je nach Situation wird es auf einer Intensivstation oder Intensivstation durchgeführt.

Hirnödem-Behandlung

Die Prioritätsrichtungen bei der Behandlung von Hirnödemen sind: Dehydratisierung, Verbesserung des zerebralen Stoffwechsels, Beseitigung der Ursache von Ödemen und Behandlung damit verbundener Symptome. Die Dehydratisierungstherapie zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe zu entfernen. Es wird durch intravenöse Infusion von Mannit oder anderen osmotischen Diuretika durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Schleifendiuretika (Torasemid, Furosemid). Die Zugabe von 25% p-ra von Magnesiumsulfat und 40% von p-ra-Glucose potenziert die Wirkung von Diuretika und versorgt zerebrale Neuronen mit Nährstoffen. Vielleicht die Verwendung von L-Lysin Escinat, das die Fähigkeit hat, die Flüssigkeit zu entfernen, obwohl es kein Diuretikum ist.

Um den zerebralen Metabolismus zu verbessern, wird eine Sauerstofftherapie (falls erforderlich, mechanische Beatmung) durchgeführt, lokale Hypothermie des Kopfes, die Einführung von Metaboliten (Mexidol, Cortexin, Citicolin). Glukokortikosteroide (Prednison, Hydrocortison) werden zur Stärkung der Gefäßwand und zur Stabilisierung der Zellmembranen eingesetzt.

Abhängig von der Ätiologie des Hirnödems umfasst die komplexe Behandlung Entgiftungsmaßnahmen, Antibiotikatherapie, Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Hämatomen und Bereichen mit traumatischer Quetschung des Gehirns, Rangieroperationen (Ventrikuloperitonealdrainage, Ventrikulocystomie usw.). Etiotrope chirurgische Behandlungen werden in der Regel nur vor dem Hintergrund der Stabilisierung des Zustandes des Patienten durchgeführt.

Die symptomatische Therapie, die darauf abzielt, die einzelnen Manifestationen der Krankheit zu stoppen, wird durch Verschreibung von Antiemetika, Antikonvulsiva, Schmerzmitteln usw. durchgeführt. Entsprechend den Indikationen kann der dringende Abbau von Kraniotomie, externer Ventrikeldrainage, endoskopischer Drainage, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie durch einen Neurochiruron durchgeführt werden.

Vorhersage eines Hirnödems

In der Anfangsphase ist das Hirnödem ein reversibler Prozess, der zu fortschreitenden Veränderungen der Hirnstrukturen führt - Nervensterben und die Zerstörung von Myelinfasern. Die rasche Entwicklung dieser Erkrankungen führt dazu, dass die vollständige Beseitigung des Ödems mit 100% Wiederherstellung der Gehirnfunktionen nur durch seine toxische Genese bei jungen und gesunden Patienten erreicht werden kann, die rechtzeitig an eine spezialisierte Abteilung geliefert wurden. Eine unabhängige Rückbildung der Symptome wird nur bei bergigem Ödem des Gehirns beobachtet, wenn der rechtzeitige Transport des Patienten aus der Höhe, in der er sich entwickelt hat, erfolgreich ist.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zeigen die überlebenden Patienten jedoch Resteffekte des übertragenen Hirnödems. Sie können signifikant von den subtilen Symptomen (Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck, Geisteskrankheit, Vergesslichkeit, Schlafstörungen, Depressionen) bis hin zu ausgeprägten Behinderungsstörungen kognitiver und motorischer Funktionen, psychische Gesundheit variieren.

Hirnödem: Ursachen, Folgen

Das Hirnödem ist eine Erkrankung, die in jedem Alter gefährlich ist. Eine Analyse der Ursachen des Hirnödems legt nahe, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene für diese Pathologie anfällig sind.

Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Sie können zu einer Verletzung der geistigen Aktivität, einer Behinderung oder des Todes einer Person führen.

Was ist Gehirnschwellung?

Das Hirnödem ist seine Schwellung, die durch physikochemische Prozesse im Körper unter dem Einfluss von Verletzungen oder Krankheiten verursacht wird. Das Wesentliche eines Ödems ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe. Der Raum ist durch die Schädelknochen begrenzt. Das Ergebnis ist eine Kompression des Hirngewebes.

Gehirnzentren, die für die Vitalaktivität des Gehirns und des Körpers verantwortlich sind, können geschädigt werden.

Arten und Ursachen von Ödemen

Ein Hirnödem kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • traumatische Hirnverletzung unterschiedlicher Schwere;
  • Vergiftung mit Giftstoffen, Drogen, Alkohol;
  • Asphyxie;
  • das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn, die das Hirngewebe und die Blutgefäße komprimieren;
  • Gehirnmetastasen bei Krebs an einem anderen Ort;
  • anaphylaktischer Schock infolge einer schweren allergischen Reaktion;
  • Subarachnoidalblutung bei ischämischem Schlaganfall mit hohem Blutdruck;
  • hoher intrakranialer Druck beim hämorrhagischen Schlaganfall;
  • Hämatom im Bereich der Großhirnrinde;
  • schwerer Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten;
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • bei Kindern: Geburtstrauma, schwere späte Toxikose während der Schwangerschaft der Mutter, Erstickung während der Nabelschnur oder längere Arbeit;
  • Krämpfe bei Epilepsie, Hitzschlag, hohe Temperaturen vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten (Influenza, Meningitis, Enzephalitis, Masern und andere);
  • nach dem chirurgischen Öffnen des Schädels;
  • plötzliche Druckabfälle und Sauerstoffmangel mit Höhenunterschieden.

Verletzung der Gefäßpermeabilität, erhöhter Druck in den Kapillaren tragen zur Ansammlung von Wasser im Interzellularraum bei, was ebenfalls zur Bildung von Ödemen beiträgt.

Das Hirnödem wird durch den Lokalisierungsgrad unterteilt:

  1. Lokales oder regionales Ödem - in einem bestimmten Bereich. Diese Art von Ödem hat verschiedene Formen: Zyste, Hämatom, Abszess, Tumor.
  2. Generalized (diffus) - erstreckt sich auf das gesamte Gehirn. Entwickelt aufgrund eines großen Proteinverlusts im Urin aufgrund veränderter biochemischer Prozesse während schwerer Pathologien. Seine Entwicklung ist besonders gefährlich, wenn der Hirnstamm betroffen ist.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, Alkoholmissbrauch, körperliche Arbeit mit einem hohen Verletzungsrisiko. Separate Gruppe - Neugeborene.

Das Hirnödem ist naturgemäß in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Zytotoxisches Ödem - entwickelt sich als Folge von Ischämie, Hypoxie, Intoxikation; es geht mit einer ungewöhnlichen Zunahme der Menge an grauer Substanz einher.
  2. Vasogen - tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Tumors, Abszesses, Ischämie sowie nach operativen Operationen auf. Die Menge der weißen Substanz wächst pathologisch. Im Rahmen des Schädels erfolgt eine aktive Kompression des Gehirns.
  3. Osmotisch - eine Pathologie, die mit erhöhten Glukose- und Natriumwerten im Blut auftritt; Das Ergebnis der Krankheit ist die Dehydrierung des Gehirns und dann des ganzen Körpers.
  4. Interstitiales Ödem - entsteht durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe.

OGM bei Neugeborenen

Das zerebrale Ödem bei Kindern weist eine Reihe von charakteristischen Merkmalen auf, die durch die Weichheit des knorpeligen Gewebes, das die Schädelknochen verbindet, das Vorhandensein von "Fontanellen" und das Wachstum des Gehirns verursacht werden. Tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Gehirn eines Kindes ansammelt. Dies geschieht aus einem der folgenden Gründe:

  • Trauma durch den Geburtskanal;
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • fetale Hypoxie, chronischer Sauerstoffmangel;
  • angeborene Erkrankungen, die mit der Bildung von Tumoren im Kopf zusammenhängen;
  • Enzephalitis oder Meningitis;
  • Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft, einschließlich Toxoplasmose;
  • Frühgeburt, bei der die Menge an Natrium im Blut steigt.

Symptome

Die Symptome eines Hirnödems manifestieren sich abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Meistens macht sich der Patient Sorgen um:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Hypotonie (verminderter Druck);
  • Sprachschwierigkeiten;
  • Streunatmung.

Alle diese Anzeichen ähneln Beschwerden, die für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind.

In schwereren Fällen werden Krämpfe und Lähmungen beobachtet, die dazu führen, dass sich die Muskeln nicht zusammenziehen können. Es kann Halluzinationen geben, Schwellungen im Gesicht mit Blutergüssen, Ohnmacht.

Hirnödeme können zu Koma führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist der Tod möglich.

Diagnostik: grundlegende Methoden

Die Schwierigkeit bei der Diagnose eines Hirnödems besteht darin, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien fast nicht manifestiert. Trotzdem ist es möglich, die Diagnose unter Berücksichtigung der Risikofaktoren - des Traumas oder der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten - zu stellen. Beides kann zu Schwellungen führen.

Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient in einem Krankenhaus untersucht werden, in der Regel auf der Intensivstation oder in der Neurochirurgie.

Die Fundusuntersuchung hilft, die Krankheit zu identifizieren. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie die Lokalisation und den Schweregrad des Ödems. Dazu werden CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns verwendet. Dies sind sehr informative moderne nichtinvasive Methoden, die es ermöglichen, verschiedene Pathologien zeitnah zu diagnostizieren.

Je nach Situation ist es auch möglich, eine Angiographie oder eine Lumbalpunktion durchzuführen. Die Zweckmäßigkeit dieser oder jener Art von Forschung wird von Ärzten bestimmt.

Behandlung

Hirnödem wird meistens mit einer medizinischen Methode behandelt. Die Hauptziele bestehen darin, den Blutfluss zu verbessern, die Bewegung des Liquors in den Hirngeweben zu aktivieren und überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe aus ihnen zu entfernen.

Die Behandlung wird unter ständiger Überwachung der Körpertemperatur und des Blutdrucks durchgeführt. Antibiotika, Diuretika, Diuretika und Barbiturate als Antikonvulsiva, falls erforderlich, werden verschrieben.

Bei lokalen Ödemen hilft die Corticosteroidtherapie (Hormontherapie). Für die Normalisierung des Stoffwechsels im Gehirngewebe werden Nootropika empfohlen: Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin.

Um den zerebralen Blutkreislauf zu verbessern, schreibt der Arzt Glockenspiele vor, Trental, um die Wände der Blutgefäße zu verstärken - Kontern und andere Mittel. Dem Patienten werden häufig Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmittel verschrieben. In den letzten Jahren hat sich auch die Behandlung mit höheren Dosen der Sauerstoff - Sauerstoff - Therapie zu einer wirksamen und empfohlenen Methode entwickelt.

Die Behandlung von Hirnödemen sollte in einem Krankenhaus und in Fällen, in denen der Patient im Rahmen der Lebenserhaltung Nothilfe benötigt, auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Die medikamentöse Behandlung führt jedoch nicht immer zum gewünschten Effekt. Dann bleibt nur noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies kann eine relativ kleine Operation sein oder eine komplexere - Trepanation des Schädels. Die Schädeldecke wird geöffnet, wenn sich Hämatome im Hirngewebe gebildet haben oder bei einem Patienten eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde. In diesem Fall wird das Hämatom oder der Tumor, der die Schwellung verursacht, entfernt.

Folgen eines Hirnödems bei Erwachsenen

Die Folgen der Krankheit hängen weitgehend von der Schwere der Erkrankung sowie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Wenn nur die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation ein Hirnödem ist, ist es schwierig, eine gute Prognose zu geben. Die Folgen können düster sein. Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Bereichs ist nur bei einem kleinen perifokalen Ödem möglich. Die Zukunft der übrigen Patienten sieht düsterer aus. Zumindest erhalten sie eine Behindertengruppe.

Nach der Behandlung hat eine Person oft ein so unangenehmes Symptom wie einen erhöhten intrakranialen Druck. Es gibt dem Patienten Schläfrigkeit, Lethargie und häufige Kopfschmerzen. Die geistigen Fähigkeiten des Patienten werden reduziert, das Gleiche geschieht mit seiner Fähigkeit, mit den Menschen zeitlich zu kommunizieren. Die Lebensqualität einer solchen Person verschlechtert sich merklich.

Eine weitere Folge der Erkrankung sind Adhäsionsprozesse im Gehirn. Adhäsionen können sich zwischen den Membranen des Gehirns in den Ventrikeln entlang des Flusses der Flüssigkeitsflüssigkeit bilden. Diese Pathologie manifestiert sich durch Kopfschmerzen, depressive Zustände, Bewusstseinsstörungen und Störungen der neuropsychiatrischen Reaktionen.

Die Folgen eines Ödems in der Medulla sind sehr gefährlich. Es sind darin die wichtigsten lebenserhaltenden Zentren des Körpers. Das Ergebnis kann eine Verletzung der Durchblutung, Atmung, Krämpfe, Anfälle von Epilepsie sein. Bei Verletzung oder Verlagerung (Verlagerung) des Hirnstamms kann es zu Lähmungen und Atemstörungen kommen.

Der Tod des Patienten tritt auch auf, wenn die Behandlung eines fortgeschrittenen Hirnödems nicht durchgeführt wird. Im günstigsten Fall führt die vom Patienten ohne Behandlung übertragene Krankheit zu einer Abnahme der Intelligenz und zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität. Dies ist jedoch nicht die schlimmste Form eines Ödems.

Es gibt jedoch Fälle von vollständiger Heilung ohne Folgen. Dies ist am typischsten für junge Menschen, die auf Anweisung eines Arztes nicht an chronischen Krankheiten leiden. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um ein nicht ausgedehntes lokales Ödem, das meistens als Folge einer Gehirnerschütterung bei einem Unfall oder Kampf erhalten wird. Darüber hinaus ist die Ursache Vergiftung (einschließlich Alkohol), Bergkrankheit (kann bei Kletterern beobachtet werden). Kleine Schwellungen können in diesen Fällen von selbst passieren.

Wie wirken sich Ödeme auf Kinder aus?

Das Hirnödem bei Kindern wie auch bei Erwachsenen zu heilen, ist nicht immer vollständig möglich. Dies ist mit gesundheitlichen Problemen der Zukunft behaftet. Das Kind kann bei Sprechstörungen, Bewegungskoordination bestehen bleiben. Mögliche Folgen in Form von Erkrankungen der inneren Organe. Kinder, die ein Hirnödem hatten, können an Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese (CP) leiden.

Ein Kind kann geistig behindert sein. Die übertragene Schwellung des Gehirns kann sich auch aufgrund einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, einer psychischen Instabilität, bemerkbar machen.

Eltern, die einem Kind mit fortgeschrittenem Hirnödem nahe stehen, benötigen viel Geduld und Liebe für ihr Baby, um die Folgen der Krankheit (soweit möglich) zu überwinden.

Prävention von Hirnödem

Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Sie darauf achten, dass keine Verletzungen, Unfälle, Unfälle, Stürze usw. auftreten. Vorfälle. Die Einhaltung der Verhaltensregeln, die Sicherheit im Alltag, auf der Straße, beim Fahrradfahren, beim Arbeiten auf einer Baustelle sollte die Norm sein.

Beim Wandern in den Bergen sollte besonders auf Ihren Körper geachtet werden. Es ist notwendig, dem Gehirn Zeit zu geben, sich zu akklimatisieren und sich an die Zunahme der Körpergröße zu gewöhnen.

Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten trägt auch weitgehend zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Gehirn bei, reduziert Risikofaktoren und erhöht die menschliche Sicherheit. Es ist notwendig, rechtzeitig zu impfen, sich und andere Menschen vor Infektionskrankheiten und deren Verbreitung zu schützen und die Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten.

Für Schwangere sind ein sparsamer Behandlungsplan, eine fürsorgliche Haltung und eine gesunde Lebensweise besonders wichtig. Einige Fälle von Hirnödem bei Säuglingen können durch ständige Überwachung des Gesundheitszustands der Mutter, Beobachtung durch einen Arzt während der gesamten Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchungen und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit verhindert werden.

Hirnödem: Ursachen und Formen, Symptome, Behandlung, Komplikationen und Prognose

Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den schlimmsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

Ursachen der GM-Schwellung

Bei normalem intrakranialem Druck (ICP) bei Erwachsenen liegt sie zwischen 3 und 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, wirkt sich in der Regel nicht nachteilig auf das Gehirn in so kurzer Zeit aus und kann daher kein Hirnödem verursachen.

Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakranialen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

  • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GVO-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, was eine Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen sein kann, die in nahegelegenen Organen lokalisiert sind an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Einwirkungen (Kopfverletzungen - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakranielle Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die von der Mutter während der Schwangerschaft getragenen Krankheiten waren;
  • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, Quetschen des Nervengewebes, Störung des normalen Blut- und Liquorflusses und dadurch Beitrag zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und Erhöhung der ICP;
  • Operationen am Hirngewebe;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Höherklettern (über anderthalb Kilometer) - Bergödem bei Bergsteigern;
  • Leber- und Nierenversagen (im Dekompensationsstadium);
  • Abstinenz-Syndrom bei Alkoholismus (Alkoholvergiftung).

Jede der oben genannten Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, dessen Entstehungsmechanismus in allen Fällen im Prinzip der gleiche ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit der Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich bis zu einer beispiellosen Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf die Schädelbox beschränkte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, weshalb es sich selbst quetscht, da der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, der letztere ausgesetzt ist Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Ein Hirnödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann eine Operation nur in einigen (nicht schwerwiegenden) Fällen wieder normal werden, beispielsweise beim Aufsteigen auf eine Höhe.

Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Störung der Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird. Mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Eine solche Schwellung kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch Hirngefäßverschluss, Vergiftung, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangt Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

  1. Ertrinken in Süßwasser;
  2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
  3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur kurzzeitig mit einer unnatürlich großen Wassermenge (Polydipsie) gestillt werden kann;
  5. Bcc (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (seitlich) in das umgebende Gewebe.

Zusätzlich wird diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla und stellt daher keine Gefahr für die Gesundheit des Zentralnervensystems dar wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

Wie kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe erfolgen?

Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein schwerer Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte besonders verdächtig sein, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische Anzeichen einer TBI).

Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der kommunikativen (individuellen) Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Schielen, Augentropfen), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Unsicherheit in der Bewegung, Gangwechsel;
  • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten meningealer Zeichen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In schweren Fällen - Verdunkelung, Atemwegs- und Herzstörungen, Koma.

Bei Schwellung des Gehirns und mangelnder Behandlung kann der Patient mit den traurigsten Konsequenzen rechnen - der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands und folglich des Todes einer Person als Folge sehr hoch ist.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz- oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

Wie erholen Sie sich?

Hirnödeme, die von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem) gebildet wurden, die aus einem anderen Grund entstanden sind, erfordern möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauern 2-3 Tage. Es ist richtig, dass die Person, die eine spezielle Aktivität zeigt, die Symptome der OGM, die noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit), verhindert. In einer solchen Situation müssen sich mehrere Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen sollte bedacht werden, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer generalisierten Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
  6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
  7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse bei GM normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt auf den Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

  • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
  • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (Beseitigung der Ursache von OGM).

Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wenn eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen muss der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht selbst atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was könnten die Folgen sein?

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, die Prognose und die Konsequenzen werden davon abhängen.

Keine Konsequenzen

Bei relativ geringem Ödem oder lokaler GV-Schädigung und wirksamer Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch durch Zufall oder auf eigene Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahm alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

Mögliche Behindertengruppe

Das als Folge eines TBI oder eines infektiös-entzündlichen Prozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelte, mittelschwere Ödem von GVO, das durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe rasch beseitigt wurde, weist eine recht günstige Prognose auf, neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

Wenn die Prognose extrem ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit einer Schwellung des Gehirns und seiner Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Gehirnvolumens führt zu einer Erhöhung des intrakranialen Drucks und somit zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Erkrankung und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material für traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die die Pathologie beeinflussen, wie zum Beispiel die OGM:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
  5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
  • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich leiden diese Systeme an erster Stelle, was solche Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, ein Aufwölben einer Feder, Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie während dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das eigene Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

  1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
  2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Konsequenzen einer Leukomakazie bei Neugeborenen (durch Ischämie und Hypoxie hervorgerufene Hirnschädigung), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einherging.

Gehirnschwellungen bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeit fördern, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die die Hirnzirkulation verbessern und die Gefäßwände stärken, werden geheilt.

Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass der Ansatz zur Behandlung einer Pathologie bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn bei Erwachsenen kleine (lokale) zerebrale Ödeme manchmal von selbst passieren können, dann lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Säuglingen der ersten Lebenstage aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems unterscheidet sich das zerebrale Ödem in der Blitzströmung und kann sehr stark sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

Was ist Schwellung des Gehirns als gefährliche Behandlungsmethoden

Was ist ein Hirnödem?

Im Normalzustand zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit ständig in den Gehirnzwischenräumen, versorgt das Gewebe mit Nährstoffen und bietet zusätzlichen Schutz vor mechanischer Beschädigung. Infolge unerwünschter Faktoren beginnt das Volumen der Zerebrospinalflüssigkeit zuzunehmen, was zu pathologischen Veränderungen und Störungen führt.

Die Symptome eines Ödems treten fast sofort auf. Die Krankheit schreitet rasch voran. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich allmählich. Bei der ungünstigen Entwicklung der Krankheit tritt der Tod auf.

Arten von Hirnödemen

Die internationale Klassifikation der Krankheiten beschreibt detailliert die Anzeichen und die Pathogenese des Ödems, was die Diagnose von Erkrankungen erheblich erleichtert und Anomalien in den frühen Entwicklungsstadien erkennen lässt.

Je nach Beschaffenheit ist es üblich, verschiedene Arten von Schwellungen zu unterscheiden:

  • Vasogenes Ödem - pathologische Störungen, denen eine erhöhte Kapillarpermeabilität vorausgeht. Das Ergebnis ist eine Zunahme der weißen Substanz. Das perifokale Hirnödem des vasogenen Hirntyps tritt als Folge innerer Blutungen, der Entstehung von Tumorbildungen und Läsionen des zentralen Nervensystems auf.
  • Zytotoxisches Ödem - ist das Ergebnis der Zerstörung der Struktur von Gehirnzellen durch toxische Vergiftung. Pathologische Veränderungen sind nur in den ersten 6-8 Stunden reversibel. Kritische Veränderungen treten im Stoffwechsel von Geweben auf. Ursachen des Hirnödems - Vergiftung, Bestrahlung und die Entwicklung von Koronarerkrankungen.
  • Hydrostatisches Ödem - tritt bei Verletzungen auf, die durch erhöhten Beatmungsdruck gekennzeichnet sind. Diese Art der Schwellung wird hauptsächlich bei Neugeborenen beobachtet. Periventrikuläre Schwellungen des Gehirns bei Erwachsenen sind seltener, hauptsächlich aufgrund von Verletzungen und Operationen.
  • Osmotisches Ödem - tritt bei abnormalen Verhältnissen von Plasma und Hirngewebe auf. Die Pathologie erscheint als Komplikation der Wasservergiftung des zentralen Nervensystems, der metabolischen Enzephalopathie, der Hyperglykämie und des Leberversagens.

In einer separaten Kategorie kann bei Neugeborenen ein Hirnödem unterschieden werden. Pathologische Veränderungen sind traumatischer Natur oder treten aufgrund von Abnormalitäten während der fötalen Entwicklung, Hypoxie, schwierigen Geburten usw. auf.

Nachdem die Krankheit diagnostiziert wurde und die Faktoren, die Schwellungen verursachen, der ICD 10-Code zugewiesen und der geeignete Therapieverlauf verordnet wird.

Was ist ein Hirnödem?

Wie schwillt das Gehirn an?

Mit der Zeit können die Anzeichen eines Hirnödems bei Erwachsenen und Neugeborenen eine effektive und schnelle Linderung bringen, was häufig zur vollständigen Genesung des Patienten beiträgt.

Symptome von pathologischen Störungen sind:

  • Schläfrigkeit, Apathie.
  • Kopfschmerz - Schmerzsyndrom mit gleicher Intensität manifestiert sich in allen Teilen des Kopfes.
  • Schwindel, Übelkeit und Erbrechen - der Patient spürt keine Erleichterung, selbst nach Erbrechen.
  • Verlust der Orientierung im Raum, begleitet von Gedächtnisstörungen, die Fähigkeit, sich bewusst zu sein, was passiert.
  • Neurologische Manifestationen - Anzeichen eines sich entwickelnden Ödems manifestieren sich in unwillkürlicher Muskelkontraktion. Oft beißt der Patient während der Anfälle seine Zunge. Wenn sich die Intensität der Manifestationen entwickelt, werden epileptische Anfälle beobachtet.
  • Eine der charakteristischen Ausprägungen ist eine Verletzung visueller Funktionen.

Zu den Anzeichen eines sich entwickelnden Ödems gehören auch Ohnmacht, Schwierigkeiten beim Sprechen, Atmen und andere Manifestationen. Die Intensität der Symptome nimmt allmählich zu. Ein Hirnödem verursacht das Absterben von Nervengewebe, so dass der Patient Symptome aufweist, die für Probleme mit der Funktion des zentralen Nervensystems charakteristisch sind.

Was ist eine gefährliche Schwellung des Gehirns?

Leider garantiert auch eine rechtzeitige Erkennung der Krankheit keine vollständige Heilung des Patienten. Die Hauptaufgabe des medizinischen Personals ist es, die weitere Verbreitung von Ödemen zu verhindern und mögliche Komplikationen zu bekämpfen.

Der Mechanismus der Ödementwicklung ist mit der Entwicklung nekrotischer Phänomene verbunden. Es ist unmöglich, abgestorbene Nervenzellen und weiches Hirngewebe vollständig wiederherzustellen. Die Folgen hängen von der Ausdehnung der Läsion und dem beschädigten Bereich ab.

Der Patient hat auch nach einer wirksamen Therapie folgende Komplikationen:

  • Chronische Kopfschmerzen, Verletzung der circadianen Rhythmen.
  • Neurologische Anomalien - Asymmetrie des Gesichts, Strabismus, gestörte Reflexfunktionen.
  • Psychoemotionale Erkrankungen - oft, auch wenn der Patient in der Notfallversorgung versorgt wurde, erlebt er Angstzustände, Stress.
  • Das zerebrale Ödem bei schwangeren Frauen kann eine Depression nach der Geburt verursachen.

In schweren Fällen, bei Schlaganfällen und neoplastischen Erkrankungen, ist die Schwellung des Gehirns schrecklich, was zu teilweisen oder vollständigen Lähmungen der Gliedmaßen und Behinderungen führt.

Onkologische Erkrankungen sind selbst nach Entfernung des Tumors in 85% der Fälle tödlich. Neuere Studien erlauben es, die Beziehung zwischen Koma und Schwellung von Hirngewebe festzustellen.

Koma und Hirnödem

Ein ausgedehntes Ödem wird von einem starken Druck auf das Weichgewebe des Gehirns begleitet. Die Schutzfunktionen des Körpers werden aktiviert, der menschliche Körper wird gezwungen, die notwendigen lebenswichtigen Indikatoren aufrechtzuerhalten und keine Nährstoffe zu verbrauchen.

Koma mit Ödemen ist eine Abwehrreaktion. Zunächst fällt der Patient in einen unbewussten Zustand. Wenn Sie keine schnelle Hilfe anbieten, wird Koma diagnostiziert. Abhängig vom Grad der Schädigung und den Faktoren, die Veränderungen im Gehirn bewirkt haben, wird der Patient in die entsprechende Abteilung des Krankenhauses eingeliefert.

Hirnödem beim Neugeborenen

Hirnödeme bei Neugeborenen treten meist als Folge eines Geburtstraumas auf. Aber auch die prädisponierenden Faktoren für die Entstehung von Störungen sind die folgenden Veränderungen, die bei der Mutter während der Entwicklung des Fötus beobachtet werden:

  1. Toxikose
  2. Hypoxie
  3. Genetische Veranlagung.

Das periventrikuläre Ödem bei einem Kind kann vollständig geheilt werden. In schweren Fällen werden folgende Komplikationen beobachtet:
  1. Entwicklungsverzögerungen.
  2. Hyperaktivität
  3. Epilepsie
  4. Paralyse
  5. Hydrocephalus oder Wassersucht.
  6. Vegetative Dystonie

Der Umgang mit Komplikationen ist schwierig, so dass vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Ödemen ergriffen werden. Allen Risikopatienten während der Schwangerschaft wird eine Erhaltungstherapie verordnet und die ständige Überwachung durch einen Arzt erfolgt. Die Folgen eines Hirnödems bei Neugeborenen hängen davon ab, wie schnell Verletzungen und Qualifikationen des behandelnden Spezialisten festgestellt wurden.

Wie und was, um Schwellungen im Gehirn zu entfernen

Schwellungen zu Hause zu entfernen ist unmöglich. Die rasche Entwicklung von Erkrankungen erfordert die obligatorische stationäre Behandlung des Patienten und die Ernennung einer medikamentösen Therapie.

Diagnose eines Hirnödems

Die Wahl einer diagnostischen Studie hängt von den symptomatischen Manifestationen der Krankheit sowie von der wahrscheinlichen Ursache des Ödems ab.

Die folgenden Forschungsmethoden werden traditionell verwendet:

  • MRI - hilft, den Grad der Schädigung von Weichgewebe und deren Lokalisierung zu bestimmen. Die Magnetresonanztomographie hilft dabei, mögliche Komplikationen vorherzusagen.
  • Computertomographie - CT-Zeichen zeigen die Stärke der Schwellung, Lokalisation und Ätiologie der Erkrankung an.
  • Klinische Tests - ein Bluttest zeigt die Vergiftung des Körpers. Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis bestimmt die Entwicklung von Infektions- und Krebserkrankungen.

Diagnosekriterien für das Ödem berücksichtigen das Gesamtvolumen der Läsion, den Lokalisierungsprozess. Dies ermöglicht mögliche Komplikationen. Beispielsweise wirkt sich das Ödem der linken Hemisphäre erheblich auf die intellektuellen Fähigkeiten des Patienten aus, und bei schweren Bedingungen kann eine Lähmung der rechten Seite erwartet werden.

Notfallversorgung für das Ödem

Heilung Gehirnschwellung kann sein! Dies erfordert jedoch die rechtzeitige Unterstützung des Patienten und eine möglichst baldige Behandlung der Krankheit. Es wurden Maßnahmen entwickelt, um die Schwellung der Gewebe zu stoppen, bis der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird:

  • Für ausreichend Frischluft sorgen.
  • Überprüfen Sie den Zustand der Atemwege - reinigen Sie ihn von Erbrochenem und Fremdkörpern.
  • Bringen Sie Eisbeutel am Kopf an.
  • Tragen Sie wenn möglich eine Sauerstoffmaske.

Der Patient muss sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Transportieren Sie das Opfer in horizontaler Position. Um das Atmen zu erleichtern, legen Sie eine Rolle unter Ihre Füße und drehen Sie sie zur Seite. Es ist verboten, ein Kopfkissen unter den Kopf zu legen.

Medikamente gegen Schwellungen

Sobald der Patient das Krankenhaus betritt, beginnen Sie eine intensive Therapie, einschließlich:

  • Glucorticoid - wirksam bei perifokaler Schwellung. Dexamethason und dergleichen werden für durch Tumormassen verursachte Pathologien verschrieben. Die Dosierung von Dexamethason beträgt 1 bis 5 mg. täglich unter schweren Bedingungen 4 mg alle 4 Stunden.
  • Vorbereitungen zur Aufrechterhaltung eines stabilen Blutdrucks.
  • Diuretika - Diuretika, die Schwellungen lindern. Das Wirkprinzip beruht auf der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. Infolgedessen nimmt der Druck der Liquor cerebrospinalis auf das Gehirn ab, wodurch die negativen Auswirkungen abgebrochen werden, bis die Ursache von Schwellungen beseitigt ist.
  • Kolloidale Zubereitungen.

In schweren Fällen ist eine bilaterale Dekompressions-Trepanation angezeigt. Da jedoch die Folgen nach der Operation recht hoch sind, insbesondere wegen der Notwendigkeit, die harte Schale zu sezieren, wurde äußerst selten auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

Wenn der Faktor - der Katalysator, der die Schwellung hervorgerufen hat - ein Tumor ist, ist seine Entfernung angezeigt.

Behandlung von zerebralen Ödemen Volksmedizin

Methoden der Volkstherapie werden nach der medikamentösen Hauptbehandlung angewendet. Die traditionelle Medizin ist gegen die Anwendung anderer Methoden als der offiziellen Therapie.

Aufgrund der Gefahr der Erkrankung und einer hohen Wahrscheinlichkeit, unerwünschte Komplikationen zu verursachen oder wiederholte Entzündungen und Schwellungen des Gewebes hervorzurufen, können pflanzliche Dekokte und Tinkturen nur nach Absprache mit Ihrem Arzt und nur während der nicht akuten Behandlung eingenommen werden.

Erholung des Gehirns nach Ödemen

Die moderne Behandlung des Hirnödems zielt darauf ab, das Wiederauftreten pathologischer Veränderungen und die maximal mögliche Wiederherstellung der Funktionsaktivität von Nervenzellen und hemisphärischen Regionen zu verhindern. Die Prognose der Therapie hängt in erster Linie von einer qualifizierten medizinischen Versorgung ab.

Der Schweregrad der Komplikationen hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der die Behandlung eingeleitet wurde. Das menschliche Gehirn hat eine erstaunliche Eigenschaft. Die Funktionen der toten Zellen und Bereiche des Gehirngewebes übernehmen das in der Nähe befindliche Gewebe. Aber das braucht Zeit. Nach einem Schlaganfall muss der Patient das Laufen und Sprechen erneut lernen. Im Laufe der Zeit werden verlorene Funktionen teilweise wiederhergestellt.

Das Hirnödem ist ein gefährlicher Zustand, der die Gesundheit und das Leben des Patienten bedroht. Schwellungen von Geweben müssen nur im Krankenhaus behandelt werden. Selbstmedikationsmethoden sind nicht erlaubt.

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