Epilepsie bei Kindern: die ersten Symptome, Ursachen und Behandlung

Leider ist die Epilepsie bei Kindern eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung. Die Pathologie wird bereits vor mehr als einem Jahrhundert erwähnt. In der Antike glaubte man, dass ein epileptischer Anfall die Einführung des Teufels in eine Person war und in jeder Hinsicht vermieden wurde. Bis heute wird die Krankheit hinreichend detailliert beschrieben und das Auftreten erster Anzeichen deutet auf die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

Epilepsie wird in der Kindheit häufiger in der Regel im Zeitraum von 5-6 Jahren und bis zu 18 Jahren diagnostiziert, kann aber in einem anderen Lebensabschnitt nachgewiesen werden. Laut Statistik leiden etwa 1% aller Kinder auf unserer Erde an der Krankheit. Daher sollte jeder Elternteil eine Reihe wichtiger Informationen über Anzeichen, Ursachen und Erste Hilfe für das Kind im Falle eines Überfalls wissen.

Ursachen der Krankheit ↑

Trotz des relativ umfangreichen Fachwissens über Epilepsie sind die genauen Ursachen des Auftretens nicht vollständig bekannt. Der Entwicklungsmechanismus der Pathologie ist das Versagen elektrischer Impulse, die durch die Neuronen des Gehirns gehen. Ihre Zahl wird schnell, wodurch ein epileptischer Anfall eintritt.

Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit bei Kindern beeinflussen können. Dazu gehören:

  • intrauterine Pathologie. Das heißt, während der Schwangerschaft entwickelt der Fötus Abnormalitäten bei der Bildung von Gehirnstrukturen. Ein solcher Prozess kann aufgrund verschiedener negativer Faktoren entstehen, zum Beispiel der Abhängigkeit der zukünftigen Mutter von schlechten Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholismus und dem Konsum von Drogen. Auch intrauterine Infektionen, fötale Hypoxie und durch die Mutter übertragene Krankheiten während der Schwangerschaft erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln. Je älter eine schwangere Frau ist, desto höher ist auch das Risiko für verschiedene Anomalien bei einem Kind, einschließlich Epilepsie;
  • allgemeine Funktionen. Dies kann Geburtsverletzungen, lange Geburten, das Auffinden eines Babys im Mutterleib ohne Fruchtwasser, fötale Erstickung oder die Verwendung einer geburtshilflichen Zange umfassen.
  • häufige Infektionskrankheiten bei einem Kind, Komplikationen nach einer verschobenen Grippe, Otitis oder Sinusitis. Am gefährlichsten sind Infektionen des Gehirns, beispielsweise Enzephalitis oder Meningitis;
  • traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung;
  • erblicher Faktor. Epilepsie ist eine genetische Erkrankung. Wenn also jemand an Epilepsie leidet, steigt das Risiko für die Entwicklung eines Kindes.
  • Mangel an Zink und Magnesium im Körper. Wissenschaftler haben bewiesen, dass das Fehlen dieser Spurenelemente zu Anfällen führt und die Entwicklung einer Pathologie verursachen kann.
  • Gehirntumoren.

Worauf sollten die Eltern eines Babys achten? ↑

Die Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich vom klinischen Bild bei Erwachsenen. Besonders ist es notwendig, Eltern von Kindern des ersten Lebensjahres äußerst aufmerksam zu sein. Abhängig von der Art der Anfälle kann es bei dem Kind nicht zu Anfällen kommen, die für Epilepsie charakteristisch sind. Ohne Kenntnis der anderen charakteristischen Symptome können sie leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden.

Charakteristische Symptome der Krankheit im Säuglingsalter:

  • plötzliche Schreie des Kindes, begleitet von Zittern in den Händen. In diesem Moment sind die Hände gespreizt und das Baby winkt sie weit;
  • Zittern oder Zucken der Gliedmaßen ist es asymmetrisch und tritt nicht gleichzeitig auf, z. B. im linken und rechten Bein;
  • das Verblassen des Kindes für kurze Zeit stoppt der Blick und nimmt nicht wahr, was um ihn herum geschieht;
  • Muskelkontraktion auf einer Körperseite. Kleinere Krämpfe beginnen im Gesicht und bewegen sich auf derselben Seite zu Arm und Bein;
  • Das Kind friert in dieser Position für einige Sekunden, nachdem es sich zur Seite gedreht hat;
  • Unrealistische Verfärbung der Haut, besonders im Gesicht spürbar, sie kann scharlachrot oder im Gegenteil zu blass werden.

Beachten Sie! Wenn Sie solche ersten Veränderungen im Verhalten Ihres Babys bemerkt haben, wenden Sie sich bitte an einen Neurologen!

Arten von Epilepsie und ihre Anzeichen

Es gibt mehr als vierzig verschiedene Arten der Krankheit, und jede von ihnen hat ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen. Die häufigsten sind vier Formen:

  • idiopathische Epilepsie bei Kindern wird als die häufigste angesehen. Zu den Symptomen zählen Krämpfe mit Muskelsteifigkeit. Im Moment eines Anfalls werden die Beine des Babys gestrafft, die Muskeln werden gestrafft, Speichel in Form von Schaum wird aus dem Mund des Babys freigesetzt, möglicherweise mit Blutbeimischung aufgrund eines unbewussten Bisses der Zunge. Es kann für einige Sekunden und sogar Minuten zu Bewusstseinsverlust kommen, wenn das Baby wieder zu sich kommt und sich nicht daran erinnert, was passiert.
  • Rolandische Form gilt als eine der Varianten der idiopathischen Epilepsie. Am häufigsten bei Kindern im Alter von 3-13 Jahren diagnostiziert. Glücklicherweise geht diese Form der Epilepsie oft in die Pubertät eines Teenagers über, die Anfälle sind anfangs häufiger, und mit zunehmendem Kind nimmt ihre Zahl ab. Das Unterscheidungsmerkmal ist ein Anfall nachts. Zu den Symptomen gehören: Taubheit der Zunge und des unteren Gesichtsbereichs, einseitige Anfälle, Kribbeln im Mund, Unfähigkeit, eine Rede zu halten, ein Angriff dauert bis zu drei Minuten, der Patient ist bei Bewusstsein;
  • Abwesenheit von Epilepsie bei Kindern. In diesem Fall gibt es keine bekannten Krämpfe unter den ersten Symptomen der Krankheit. Es gibt eine kurze Überblendung, der Look wird bewegungslos, der Kopf und der Körper werden in eine Richtung gedreht. Auffälliger scharfer Muskeltonus, der sich mit ihrer Entspannung abwechselt. Das Baby kann Schmerzen im Kopf und Bauch, Übelkeit verspüren. Manchmal steigen Körpertemperatur und Herzfrequenz an. Diese Form der Epilepsie ist bei Mädchen etwas häufiger und tritt meistens im Alter von 5 bis 8 Jahren auf.

Manchmal treten innerhalb weniger Tage die ersten Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs bei einem Kind auf, ein solcher Zustand wird Aura genannt. Seine klinischen Manifestationen verstoßen gegen Schlaf, Verhaltensänderung, die Krume wird launischer und gereizter.

Was ist gefährliche Epilepsie? ↑

Neben dem epileptischen Anfall selbst, der den Patienten überall und jederzeit fangen kann, gibt es eine Reihe von Konsequenzen, die er verursachen kann. Diese Konsequenzen umfassen:

  • Verletzung während eines Angriffs. Aufgrund eines plötzlichen Anfalls können die Menschen in Ihrer Umgebung möglicherweise nicht schnell reagieren und das Baby aufheben, wodurch es auf eine harte Oberfläche fällt und seinen Kopf weiterhin in einem krampfartigen Zustand anschlagen kann.
  • Entwicklung des epileptischen Status. Dies ist ein sehr komplexer Zustand, bei dem Anfälle bis zu einer halben Stunde andauern. Diesmal ist das Kind unbewusst, und es treten Prozesse in der Struktur des Gehirns auf, die sich auf die geistige Entwicklung auswirken. Neuronen sterben ab und alles kann diesem Prozess folgen;
  • es entwickelt sich eine emotionale Instabilität, die sich in Tränen, Reizbarkeit oder Aggressivität des Kindes äußert;
  • Tod Ein tödlicher Ausgang kann durch Erstickung zum Zeitpunkt des Angriffs durch nicht austretendes Erbrechen verursacht werden.

Therapie ↑

Behandeln Sie die Pathologie sollte umfassend sein. Zunächst sollten die Eltern die günstigsten Bedingungen für das Baby schaffen. Stresssituationen und Überlastungen sind für ihn strengstens verboten. Es ist wichtig, die Zeit zu reduzieren, die das Kind am Computer und am Fernsehgerät verbringt, um die Dauer der Spaziergänge an der frischen Luft zu verlängern.

Die Behandlung der Epilepsie mit Medikamenten beginnt unmittelbar nach der Diagnose. In seltenen Fällen kann eine lebenslange medikamentöse Therapie erforderlich sein.

Behandeln Pathologie beginnen Antikonvulsiva. Die Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Anfänglich vorgeschriebene Mindestdosis, danach ggf. erhöhen. Diese Medikamente umfassen:

  • Konvuleks;
  • Depakin;
  • Tegretol;
  • Finlepsin;
  • Diazepam;
  • Gluferal und andere

Epilepsie sollte auch mit Hilfe von Psychotherapie, Immuntherapie und Hormontherapie behandelt werden.

Die chirurgische Behandlung der Epilepsie bei Kindern wird verschrieben, wenn ein Gehirntumor diagnostiziert wurde oder eine Kopfverletzung vorliegt.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Epilepsie sollte systematisch und kontinuierlich behandelt werden, aber Sie sollten sich auch der ersten Hilfe bewusst sein, die das Kind während eines Überfalls erhalten sollte.

Zum Zeitpunkt eines epileptischen Anfalls ist es wichtig, dass das Kind nicht verletzt wird. Wenn der Ort, an dem der Angriff stattgefunden hat, traumatisch ist, sollte das Baby auf eine weiche Oberfläche gestellt werden oder ein Kopfkissen, eine Rolle mit Kleidung oder anderes Material unter den Kopf stellen.

Um Dysphagie aufgrund von Erbrechen zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht und ein Taschentuch auf die Zunge gelegt werden. Wenn Ihre Zähne eng miteinander verbunden sind, sollten Sie nicht versuchen, den Mund zu öffnen. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben, ohne den Patienten zu verletzen. Es ist auch wichtig, Zugang zu frischer Luft zu gewähren und Kleidung vom Oberkörper zu entfernen oder die Knöpfe zu lösen. Ein Rettungsdienst muss gerufen werden, wenn der Anfall länger als 3-5 Minuten dauert oder die Atmung stoppt.

Die Prognose ist mehrdeutig. Bei Kindern bis zu einem Jahr, oft nach der Behandlung, nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab und kann vollständig verschwinden. Wenn also innerhalb von 3-4 Jahren kein Rezidiv auftritt, können Antikonvulsiva von einem Arzt unter der Bedingung einer systematischen Vorsorgeuntersuchung abgesagt werden.

Empfehlungen an die Eltern ↑

Epilepsie bei Kindern ist eine ernste Diagnose und Eltern sollten auf solche Kinder aufmerksamer sein. Tipps für Eltern:

  • In der Sonne sollte sich das Kind nur in einem Kopfschmuck befinden. Vermeiden Sie es, direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.
  • Sportabschnitte sollten am wenigsten traumatisch gewählt werden, z. B. Tischtennis, Badminton oder Volleyball;
  • Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt im Wasser, egal ob es sich um ein Bad oder ein Reservoir handelt.
  • Achten Sie auf die Immunität Ihres Kindes, es sollte nicht niedrig sein.

Denken Sie daran, dass Kinder mit Epilepsie besondere Kinder sind, die nicht nur medizinisch behandelt werden müssen, sondern auch psychologische Unterstützung von Eltern und Angehörigen. Es ist schwieriger für sie, sich an ein Team anzupassen als an gewöhnliche Kinder. Daher ist es wichtig, sie bei allen Unternehmungen und Manifestationen auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen und so viel wie möglich von Stresssituationen zu sparen. Vergessen Sie auch nicht die ständige Überwachung durch einen Neurologen und lassen Sie keine Medikamente ein.

Anzeichen und Ursachen von Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr und älter, Methoden zur Behandlung der Krankheit

Epilepsie bei Kindern ist eine der häufigsten chronischen neurologischen Pathologien. In den meisten Fällen (80%) manifestiert es sich bereits in der Kindheit. Durch die rechtzeitige Entdeckung kann eine effektivere Behandlung durchgeführt werden, die es dem Patienten ermöglicht, ein Leben lang zu leben.

Allgemeine Merkmale der Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung. Charakterisiert durch das plötzliche Auftreten epileptischer Anfälle, die mit einer Störung der Gehirnaktivität einhergehen.

Während eines paroxysmalen Anfalls kann sich der Patient nicht selbst kontrollieren, die motorische, mentale und empfindliche Funktion ist deaktiviert. Es ist fast unmöglich, sein Auftreten vorherzusagen, da die Krankheit unter den wenigsten verstanden wird und hauptsächlich auf genetischer Ebene übertragen wird.

Epilepsie wird häufiger bei Kindern diagnostiziert. Wenn wir das genaue Alter berücksichtigen, zu dem es auftreten kann, gibt es keine eindeutige Antwort. Grundsätzlich wird die Krankheit ab 5 Jahren und bis zu 18 Jahren erkannt.

Die Ursachen der Krankheit

Das Gehirn des Kindes ist mit bioelektrischer Aktivität ausgestattet, wodurch bestimmte elektrische Entladungen mit genauer Frequenz auftreten. Wenn das Baby gesund ist und es keine Abweichungen in der Funktionsweise des Gehirns gibt, lösen diese Prozesse keine abnormalen Zustandsänderungen aus.

Epileptische Anfälle treten auf, wenn elektrische Entladungen unterschiedliche Stärke und Frequenz haben. Der Verlauf der Erkrankung unterscheidet sich je nachdem, welcher Teil der Hirnrinde pathologische Entladungen bildet.

Die Ursachen der Epilepsie sind:

  • Defekte in der Struktur des Gehirns;
  • pathologische Prozesse in der Arbeit;
  • Down-Krankheit;
  • Konjugationsgelbsucht bei Säuglingen;
  • Abnormalitäten bei der Bildung des Gehirns;
  • Gehirnerschütterungen, traumatische Hirnverletzungen (wir empfehlen zu lesen: Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern zu Hause);
  • Vererbung;
  • schwere ZNS-Erkrankungen (Krämpfe, hohes Fieber, Schüttelfrost, Fieber);
  • infektiöse / virale Erkrankungen der Gehirnstrukturen.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei Kindern

Da das Konzept der "Epilepsie" etwa 60 Arten der Erkrankung umfasst, ist es schwierig, sie durch individuelle Anzeichen zu identifizieren. Viele Eltern glauben, dass sich diese Pathologie nur in Form epileptischer Anfälle manifestiert, und misst daher einigen Alarmsignalen keine Bedeutung bei. Für jedes Alter haben Kinder die wichtigsten charakteristischen Symptome, die unabhängig voneinander erkannt werden können.

Die Krankheitssymptome bei Säuglingen werden nicht immer rechtzeitig erkannt, weshalb Kinder im ersten Lebensjahr besondere Beobachtung erfordern.

Merkmale der Epilepsie bei Säuglingen

Die Pathologie bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr manifestiert sich in gleicher Weise. Eltern sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn solche Signale beobachtet werden:

  • Blaufärbung des Dreiecks beim Füttern;
  • unwillkürliches Zucken der Gliedmaßen;
  • den Blick auf einen Punkt fokussieren;
  • das Baby reagiert für einige Minuten nicht auf die Geräusche, fängt an zu weinen, spontaner Stuhlgang ist möglich;
  • Muskeln im Gesicht werden taub und ziehen sich dann schnell zusammen.

Anzeichen einer Krankheit bei älteren Kindern

Schüler und Jugendliche verschlechtern häufig ihr Verhalten, werden krankheitsanfällig und aggressiv, ihre Stimmung ändert sich dramatisch. Diese Kinder benötigen auf jeden Fall die Hilfe eines Psychologen, da sie sonst die psychische und körperliche Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Eltern sollten ihr Kind unterstützen und betreuen, so dass Beziehungen zu Gleichaltrigen, Schule und Freizeit keine negativen Ausbrüche verursachen.

Arten und Formen der Epilepsie

Es gibt mehr als 40 Arten von Epilepsie. Die Einstufung der Krankheit hängt von mehreren Faktoren ab - charakteristische Symptome, Lokalisierung des pathologischen Bereichs, die Dynamik der Pathologie und das Alter, wenn die ersten epileptischen Anzeichen gefunden werden. Die Haupttypen der Krankheit sind symptomatische Epilepsie bei Kindern, Rolandie, nächtliche usw.

  • periodische Krämpfe der 2 Typen - Tonic (gestreckte Gliedmaßen, einige Muskeln sind vollständig immobilisiert) und clonic (Muskeln ziehen sich spontan zusammen) (wir empfehlen zu lesen: Wie behandelt man Tonic-Krämpfe bei Kindern?)
  • bei Bewusstseinsverlust fehlt der Atem vorübergehend;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Gedächtnisverlust zum Zeitpunkt des Angriffs.
  • unterer Gesichtsbereich und bewegliche Zunge;
  • Unfähigkeit, Sprache zu reproduzieren;
  • der Angriff dauert 3-5 Minuten, es kommt nicht zu Gedächtnis- und Bewusstseinsverlust;
  • der Patient fühlt ein Kribbeln im Mund und im Hals;
  • Bein- und Armkrämpfe;
  • Speichelfluss nimmt zu;
  • Anfälle treten häufiger in der Nacht auf.
  • Sprechstörung;
  • Halluzinationen (visuell, Geschmack);
  • instabiler Blutdruck;
  • Darmprobleme (Übelkeit, häufiger Leergneigung etc.);
  • Schüttelfrost
  • vermehrtes Schwitzen
  • Enuresis;
  • nächtliche Anfälle;
  • Parasomnien (Zittern der Gliedmaßen beim Aufwachen oder Schlafen);
  • Schlafwandeln;
  • Schlaf schlecht, sprich im Traum;
  • starke Reizbarkeit und Aggression;
  • Albträume
  • "Einfrieren" eines Blickes;
  • Kopfdrehungen synchron mit der Drehung der Gliedmaßen durchgeführt;
  • unvernünftige Verschlechterung der Gesundheit (Magen-Darm-Probleme, Erbrechen, hohe Körpertemperatur, Fieber);
  • Anfälle werden nicht erinnert.

Die Krankheit wird nicht nur nach Typ klassifiziert, es gibt verschiedene Formen. Je nach Bereich des betroffenen Gebiets unterscheidet sich der Verlauf der Angriffe. Es gibt 4 Formen von Epilepsie:

  • Krämpfe;
  • spezifische Gestikulation;
  • Koordinationsstörung;
  • sabbern
  • Hände und Füße schütteln;
  • Institution des Kopfes und der Augen;
  • eine Vielzahl von Anfällen, die sich in den Anzeichen und im Zustand des Patienten unterscheiden.
  • das Kind erinnert sich an alle Handlungen und Emotionen während des Angriffs;
  • Halluzinationen sind schwer von der Realität zu unterscheiden;
  • in einen Traum gehen;
  • häufiges Wiederholungsgefühl;
  • physiologische Störungen (Blutdrucksprünge, starkes Schwitzen, gastrointestinale Dysfunktion usw.);
  • Obsessive Gedanken, schnelle Stimmungsschwankungen (wir empfehlen zu lesen: Wie erkennt man das Syndrom der Obsessiven Bewegungen bei Kindern?).
  • visuelle Halluzinationen (Farbflecken, Kreise, Blitze);
  • der Verlust von Bereichen aus den Augen;
  • häufiges Blinken;
  • Zuckende Augäpfel.
  • Parästhesie, Taubheitsgefühl in einigen Gebieten;
  • Störung des Bewusstseins;
  • schlechter Schlaf;
  • Schwindel;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • ein gefrorener Blick.

Arten von Anfällen bei Kindern

Es wird angenommen, dass der Hauptindikator für Epilepsie-Anfälle ist, ist es aber nicht. Die Krankheit kann sich auf verschiedene Weise manifestieren, daher sollten Sie sich mit allen Arten von Anfällen bei Kindern vertraut machen.

Es gibt solche Formen:

  • Krampfanfälle bei Kindern beginnen mit 2 - 6 Jahren. Der Angriff erscheint unmittelbar nach dem Schlaf, äußert sich in einem Kopfnicken (Kopfnicken), während die Arme zur Brust hin angehoben werden. Hält einige Sekunden an.
  • Atonische Angriffe - sehen aus wie eine normale Ohnmacht.
  • Krampfanfälle - dauern von 30 Sekunden bis 25 Minuten. Anfangs gibt es Muskelkrämpfe, das Atmen fehlt fast. Krämpfe können von Enuresis begleitet werden.
  • Nicht-konvulsive Anfälle (Absans) - beobachtet ab 5 Jahren. Der Junge wirft seinen Kopf für 20 bis 30 Sekunden zurück, die Augenlider sind geschlossen und rütteln ein wenig.

Diagnose der Krankheit

Wenn Eltern Anzeichen von Epilepsie bei ihrem Kind bemerken, sollten Sie sich mit einem Neurologen in Verbindung setzen, um sich einer Reihe diagnostischer Verfahren zu unterziehen. Nicht immer weisen Abweichungen im Verhalten von Kindern auf das Vorliegen der Krankheit hin.

Dies geschieht als eine Variante der Norm (zum Beispiel ist es bei Säuglingen sehr leicht, erhöhte motorische Aktivität mit Anzeichen von Epilepsie zu verwechseln) sowie als Symptom anderer neurologischer Pathologien. Diagnosemethoden in der modernen Medizin:

  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Enzephalographie;
  • Deprivation, Photostimulation, Schlafhyperventilation;
  • EEG-Videoüberwachung und Nachtruhe EEG (wir empfehlen zu lesen: Was zeigt das Gehirn-EEG bei einem Kind?).
Bei Verdacht auf ein Kind wird ein CT-Scan oder eine MRT des Gehirns durchgeführt.

In einigen Fällen schreibt der Arzt eine erneute Untersuchung vor, weil Eine epileptiforme Aktivität bei einem Kind ist ohne diese Krankheit möglich. Die Diagnose hilft dabei, die Diagnose zu bestätigen / abzulehnen, eine wirksame Behandlung vorzuschreiben und die Dynamik der Pathologie zu verfolgen.

Epilepsiebehandlung

Wenn die Diagnose gestellt ist, verschreibt der Arzt eine wirksame Behandlung zur Beseitigung der Ursache, die unangenehme Symptome und Paroxysmen hervorruft, die durch falsche Aktivierung von Neuronen verursacht werden. In der modernen Medizin werden verschiedene medizinische Methoden angewendet (Mono- / Polytherapie, nichtmedikamentöse Behandlung und Chirurgie).

Die Therapie für jeden Patienten wird individuell ausgewählt, der Spezialist berücksichtigt den Schweregrad der Symptome, die Häufigkeit und den Schweregrad der Anfälle. Der Kurs reicht von 2 bis 4 Jahren, manchmal ist eine lebenslange Behandlung erforderlich. Unabhängig von der Verschreibung des Arztes sollte der Patient zusätzlich die folgenden Empfehlungen beachten:

  • korrektes Tagesregime;
  • eine spezielle (ketogene) Diät (wir empfehlen zu lesen: das ketogene Diätmenü für Epilepsie bei Kindern);
  • ggf. einen Psychologen aufsuchen.

Erste Hilfe während des Anfalls

  • Legen Sie das Baby auf eine flache, nicht überbewertete Oberfläche.
  • Sie können den Kopf und den Torso auf die Seite drehen, so dass Erbrochenes nicht in die Atemwege gelangt.
  • Wenn keine natürliche Frischluftzufuhr vorhanden ist, öffnen Sie das Fenster.
  • Versuchen Sie nicht, den Anfall zu stoppen oder einen harten Gegenstand in den Mund zu stecken.
  • Wenn der Angriff länger als 5 Minuten dauert, rufen Sie einen Krankenwagen an.

Gebrauch von Drogen

Die medikamentöse Behandlung wird durch einen Kurs verordnet, der von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren variiert. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren und die Kontrolle über sie zu erlangen. Normalerweise reicht eine solche Methode für die Genesung aus, in 30% aller Fälle wird eine vollständige Genesung erreicht.

Der Arzt verschreibt Antikonvulsiva. Der Empfang beginnt mit einer kleinen Dosis, die Dosis steigt allmählich an. Verwenden Sie bis heute solche Arzneimittel wie:

  • Diazepam;
  • Luminali;
  • Tegretol;
  • Konvuleks;
  • Fenlepsin;
  • Depakin;
  • Levetiracetam;
  • Oxcarbazepin;
  • Lamotrigin;
  • Difenin.

Drogenfreie Methoden

Die Hauptmethode der nicht-pharmakologischen Therapie ist die ketogene Diät. Konsumierte Produkte müssen das richtige Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten haben (pro 1 Gramm Proteine ​​und Kohlenhydrate 4 Gramm Fett). Verwenden Sie auch die folgenden Methoden zur Behandlung der Krankheit: BOS-Therapie, Immuntherapie, Psychotherapie und hormonelle Einnahme.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird nur als letzter Ausweg durchgeführt. Es ist wirksam bei der Behandlung von symptomatischer Epilepsie, die durch das Auftreten von Tumoren (frontal, temporal) ausgelöst wird. Verwenden Sie die folgenden Operationsmethoden:

  • extratemporale Resektion;
  • Hemisphärektomie;
  • vordere temporale Lobektomie;
  • Implantatinsertion zur Stimulierung des Vagusnervs;
  • zeitlich begrenzte Resektion.

Prognose für Genesung und Prävention

Die Zulassung von Antikonvulsiva in der Pubertät ermöglicht es in 75% der Fälle, alle Symptome zu stoppen, das Auftreten von Anfällen zu verhindern und den Patienten vollständig zu heilen. Vorbehaltlich der Empfehlungen sind die Aussichten für die Zukunft günstig.

Um zu verhindern, dass Eltern den Gesundheitszustand ihres Kindes überwachen und regelmäßig einen Neurologen aufsuchen. Nach der Genesung und Beseitigung von Anfällen können Sie weiterhin eine Diät einhalten und einen normalen psychoemotionalen Zustand beibehalten.

Wie erkennt man Epilepsie bei Kindern?

Die ersten Anzeichen von Epilepsie bei Kindern machen den Eltern ernsthaft Angst. Heftige Krampfanfälle, die plötzlich ein gesund aussehendes Baby überdecken, wirken wie ein Blitz.

Mütter und Väter müssen sich zuerst zusammenreißen und das Baby untersuchen. Dann müssen Sie das Maximum über Epilepsie bei Kindern kennen und die Techniken der effektiven Hilfe für den Patienten beherrschen. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Krankheit schwerwiegend und heimtückisch ist, jedoch kontrolliert und behandelt werden kann, wenn angemessene Bedingungen dafür geschaffen werden.

Der Mechanismus des Auftretens der Krankheit

Was ist Epilepsie bei Kindern? Medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Pathologie neurologisch chronisch ist und durch abnorme Gehirnaktivität verursacht wird. Es betrifft jeden der hundert Einwohner unseres Planeten. Kinder mit Epilepsie werden mehrmals häufiger als Erwachsene entdeckt. Das Hauptziel der "Epilepsie-Krankheit" - Babys bis zu einem Jahr.

Der Mechanismus der Entwicklung von Epiphrisken ist mit einer Erhöhung der bioelektrischen Aktivität ihrer funktionellen Strukturen (Neuronen) in einem bestimmten Bereich des Gehirns verbunden. Diese Zellen bilden einen Fokus der kongestiven pathologischen Erregung, den sogenannten epileptischen Fokus. Wenn unter bestimmten Umständen der bioelektrische Puls entladen wird, wodurch die Zellen des gesamten Gehirns aktiviert werden, kommt es zu einem Anfall von Epilepsie.

Das Kind wird bewusstlos, sein Körper krümmt sich in Krämpfen. Nach einigen Minuten wird die Spannung durch Muskelschwäche ersetzt. Dies ist eine Manifestation der Tatsache, dass die Elektroaktivität von Neuronen in den "Schlafmodus" übergeht. Mit der Rückkehr des Bewusstseins erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene.

Ursachen von Krankheiten

Um die richtige Strategie für die Korrektur der Krankheit zu wählen, müssen Sie deren Ätiologie herausfinden. Ärzte unterscheiden verschiedene Ursachen für Epilepsie bei Kindern:

  1. Vererbung Die Wissenschaftler konnten die Substanz Dopamin identifizieren, die für die Hemmung übererregter Neuronen verantwortlich ist. Sein Volumen ist in den Genen programmiert: Wenn die Eltern epileptische Anfälle haben, besteht die Möglichkeit, dass ihr Nachwuchs erbt.
  2. Fehlbildungen des Gehirns des Fötus. Alles wirkt sich auf die Gesundheit eines zukünftigen Mannes aus, der sich im Mutterleib befindet: in welchem ​​Alter sie geboren wurde (Primipara-Frauen mittleren Alters sind gefährdet), was weh tut, wie sie behandelt wurde, ob sie Drogen oder Alkohol missbrauchte. Die Vergiftung des Embryos mit toxischen Substanzen ist die Hauptursache für Hirnpathologien.
  3. Geburtsverletzungen Die Ursachen der Epilepsie liegen häufig in den Exzessen, die mit dem generischen Prozess verbunden sind. Das Gehirn des Babys kann durch die Zange einer Hebamme, längere Arbeit, die Kompression des Halses des Neugeborenen durch die Nabelschnur geschädigt werden.
  4. Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen: Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis.
  5. Fieberkrämpfe bei Erkältungen können bei Kindern mit schwerer Vererbung zu Epilepsie führen.
  6. Traumatische Hirnverletzung. Bei mechanischen Schlägen auf den Kopf treten häufig epileptogene Herde im Gehirn auf.
  7. Volumetrische Neoplasmen. Tumoren, die das Gehirn wiegen, können bei Kindern Anfälle auslösen.
  8. Störungen der Stoffwechselvorgänge, manifestiert durch Hyponatriämie, Hypokalzämie, Hypoglykämie.
  9. Störungen des zerebralen Blutflusses.
  10. Teenie sucht nach Ephedrin, Amphetaminen und anderen Drogen.

Wichtig: Entzündungserkrankungen "Meningitis" können tödlich sein! Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig erkennen zu können. Wie Lesen Sie die Antwort in diesem Artikel.

Sorten der Krankheit

Je nach Pathogenese unterscheidet sich die Epilepsie im Kindesalter von Spezialisten in drei Gruppen:

  • idiopathisch: festgestellt, ob die Symptome der Erkrankung auf einen genetischen Faktor zurückzuführen sind, jedoch ohne signifikante Pathologien im Gehirn;
  • symptomatisch: es wird als Folge von Defekten des Gehirns aufgrund von Entwicklungsstörungen, Verletzungen und Neoplasmen betrachtet;
  • kryptogen: Wird von Ärzten festgelegt, wenn die Krankheit aufgrund nicht diagnostizierter Ursachen auftrat.

Die symptomatische Epilepsie bei Kindern unterscheidet sich im Bereich der Lokalisierung des pathogenen Fokus.

Und je nach ihrer Lokalisierung äußert sich diese in mehreren Arten:

  • frontal;
  • parietal;
  • zeitlich;
  • Okzipital;
  • chronisch progressiv.

Diese Arten von Epilepsie erklären sich auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel kommt die Front nur nachts; für das zeitliche gibt es charakteristische Bewusstseinsabschaltungen ohne ein ausgeprägtes Krampfsymptom.

Die Aufklärung der Ursachen der Erkrankung und ihres Typs hilft bei der Auswahl einer angemessenen Behandlungslinie. Dies reicht jedoch nicht für eine erfolgreiche Heilung aus: Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern werden manchmal von unglücklichen Erwachsenen wegen übermäßiger körperlicher Aktivität genommen. Dies ist der Hauptgrund für das späte Erkennen einer gefährlichen Krankheit. Ein weiterer häufiger Fehler ist die Annahme, dass ein epileptischer Anfall sich nur durch Krämpfe und Schaum aus dem Mund manifestieren kann.

Um die kostbare Zeit nicht zu verpassen, müssen Eltern von Kleinkindern ein detailliertes Verständnis des klinischen Bildes haben, anhand dessen die Epilepsie von Kindern erkannt wird.

Seine Funktionen sind sehr unterschiedlich:

  1. Generalisierte Krampfanfälle. Sie beginnen mit einer beunruhigenden Vorbote-Aura. In diesem Stadium spürt der Patient etwas wie ein Hauch oder andere ungewöhnliche Empfindungen, die durch den Körper laufen. Dann kommt es zu einer Phase intensiver Muskelspannung und Atemstillstand - das Kind fällt mit einem Schrei. Es kommt zu Krämpfen, Augen rollen, Schaum tritt aus dem Mund, spontanes Wasserlassen und Stuhlgang können beobachtet werden. Krampfanfälle können den gesamten Körper oder die gesamte Muskelgruppe abdecken. Der Angriff dauert maximal 20 Minuten. Wenn die Anfälle aufhören, kommt der Patient für einige Momente zur Besinnung und schläft sofort vor Erschöpfung ein.
  2. Nicht-konvulsive (kleine) Anfälle. Diese nicht immer wahrnehmbaren epileptischen Anfälle bei Kindern werden Absans genannt. Alles beginnt damit, dass die Krume mit einem fehlenden Blick plötzlich erstarrt. Es kommt vor, dass die Augen des Patienten geschlossen sind, sein Kopf zurückgeworfen wird. Sekunden 15-20 er nimmt nichts wahr. Nach einer schmerzhaften Betäubung kehrt er zu den unterbrochenen Fällen zurück. Solche Pausen können von der Seite nachdenklich oder geistesabwesend erscheinen.
  3. Atonische Anfälle. Derartige Angriffe manifestieren sich in einem plötzlichen Bewusstseinsverlust und Muskelentspannung. Oft werden sie für Ohnmacht gehalten. Warnen sollte die Häufigkeit solcher Zustände.
  4. Krampf der Kinder Epilepsie in den Krümeln kann ein starkes Anheben der Hände an der Brust manifestieren, wobei unwillkürlich Kopf und Körper nach vorne geneigt werden, wenn die Beine gestreckt werden. Dies geschieht am häufigsten bei Kindern, die 2-4 Jahre alt sind, und das Morgen erwachen. Der Angriff dauert einige Sekunden. Im Alter von 5 Jahren bestehen die alarmierenden Manifestationen der Krankheit entweder oder sie nehmen eine andere Form an.
  5. Sprachstörung für ein paar Minuten, während das Bewusstsein und die Bewegungsfähigkeit erhalten bleiben.
  6. Häufige Albträume, die das Baby mit Schreien und Weinen aufwecken lassen.
  7. Schlafwandeln
  8. Regelmäßige Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit und Erbrechen.
  9. Sinneshalluzinationen: visuell, olfaktorisch, auditiv, geschmacklich.

Die letzten vier Anzeichen deuten nicht unbedingt auf die Krankheit "Epilepsie" hin. Wenn solche Phänomene mehrmals auftraten und sich wiederholten, müssen die Eltern eine neuropsychiatrische Untersuchung des Kindes durchführen.

Epipristou bei Säuglingen

Die Frage, wie man Epilepsie bei einem Kind unter einem Jahr erkennt, ist äußerst wichtig. Im Kindesalter verschwindet die Krankheit oft atypisch. Eltern müssen sehr auf den Zustand und das Verhalten des Neugeborenen achten.

Für das Anfangsstadium der Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr sind solche Anzeichen gekennzeichnet:

  • scharfes Verblassen;
  • Einstellung der Schluckbewegungen;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • Jahrhundert Tremor;
  • leer, nichts zu sehen;
  • volle kontaktlosigkeit.

Danach treten Bewusstlosigkeit und Konvulsionen auf, die nicht immer von spontanem Stuhlgang und Wasserlassen begleitet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr eine Art Vorspiel und Abschluss hat. Vorläufer eines Angriffs sind vermehrtes Weinen, übermäßige Reizbarkeit und Fiebertemperatur. Nach dem Ende des Anfalls neigt das Baby nicht immer zum Schlafen.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Epilepsie bei Kindern beinhaltet die schrittweise Untersuchung eines kleinen Patienten:

  1. Anamnese: Ermittlung des Zeitpunkts der ersten Anfälle, der begleitenden Symptome, der Bedingungen der pränatalen Entwicklung und der Geburt, des Vorliegens neurologischer Erkrankungen und schädlicher Abhängigkeiten bei den Eltern.
  2. Die wichtigste instrumentelle Technik: eine Elektroenzephalografie-Studie mit Videoaufzeichnung, die vollständige Informationen über die bioelektrische Aktivität des Gehirns und das Auftreten von Defekten in seiner Struktur liefert.
  3. Zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Erkrankung: MRI und CT des Gehirns, Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Stoffwechsel- und Immunstatus, Lumbalpunktion.
  4. Untersuchungen im Rahmen der Differentialdiagnostik: Ophthalmoskopie, Ultraschall des Herz-Kreislaufsystems und andere Untersuchungen, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Mit einem derart umfangreichen diagnostischen Komplex können Sie das Vorhandensein von Epilepsie sicher bestätigen oder ausschließen.

Auf dem Weg zur Heilung

Auf die Frage, ob Epilepsie bei Kindern behandelt wird, gibt die heutige Medizin eine positive Antwort. Der Therapieerfolg hängt sowohl von der Professionalität der Ärzteschaft als auch von der Haltung der Eltern ab.

Letzteres sollte darauf vorbereitet sein, Epilepsie bei einem Sohn oder einer Tochter lange zu behandeln, ohne den Kurs für einen einzigen Tag zu unterbrechen.

Was wird von den Eltern verlangt:

  • Geben Sie Ihrem Kind eine Diät mit Flüssigkeits- und Salzrestriktion.
  • einen rationalen Modus des Tages mit Freizeitpausen organisieren;
  • Stresssituationen beseitigen;
  • den Zugang des Kindes zu einem Fernseher und Computer einschränken;
  • in die Gewohnheit des Gehens an der frischen Luft einzuführen, aber keinen langen Aufenthalt in der Sonne zuzulassen, sich selbst in einem Teich oder Bad zu schwimmen;
  • Ermutigen Sie Kinder, sichere Sportarten auszuüben: Badminton, Tennis, Langlaufen usw.

Legen Sie das Baby während eines Anfalls an einen sicheren Ort. Sie können Krämpfe nicht zurückhalten, Ihre Kiefer öffnen, keine Medikamente oder Wasser geben. Die Hauptaufgabe der Eltern eines epileptischen Menschen ist es, zu verhindern, dass er sich verletzt.

Die medikamentöse Behandlung von Epilepsie bei Kindern wird unter Berücksichtigung der Altersmerkmale und des Zustands des Patienten bestimmt. Die Hauptrolle spielen Antikonvulsiva.

Es wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu erhöhen. Wenn Sie die Anzahl der Anfälle reduzieren und deren Intensität verringern, geben Sie eine vollständige Altersdosis an.

Bei einer symptomatischen Form der Pathologie, die durch einen Tumor im Gehirn verursacht wird, ist es möglich, den Patienten chirurgisch zu heilen. Vor der Operation wird eine Konsultation eines Neurochirurgen, eines Neurologen und eines Psychotherapeuten abgeholt, die Risiken einer invasiven Intervention und die Meinung der Eltern werden berücksichtigt.

Wenn die Gefahr einer Operation zu hoch ist, wird die Frage "Wie wird der Patient behandelt?" Zu Gunsten der medikamentösen Therapie gelöst.

Krankheitsprognose

In 80% der Fälle führt die anhaltende und langfristige Behandlung der Epilepsie bei Kindern zur Befreiung von schweren Erkrankungen. Die unmittelbare Umgebung kleiner Epileptiker sollte ihnen helfen, sich normal zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Geduld, Weisheit und Liebe zu den Eltern spielen dabei eine enorme Rolle.

Epilepsie: Ursachen von Kindern, Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Epilepsie bei Kindern ist eine häufige neurologische Erkrankung, die bei 1-5% der Babys diagnostiziert wird. Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren sind am anfälligsten für die Entwicklung der Krankheit. Epileptische Anfälle werden jedoch häufig bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren und sogar bei Säuglingen bis zu einem Jahr festgestellt.

Epilepsie bei Neugeborenen ist insofern gefährlich, als sich die Symptome erheblich von den Symptomen der Erkrankung bei Jugendlichen unterscheiden können, so dass es für Babys schwierig sein kann, die Krankheit zu erkennen. Jeder Elternteil muss die Ursachen dieser Pathologie kennen, in der Lage sein, die ersten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, rechtzeitig Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen und die Folgen der Untätigkeit zu verstehen.

Epilepsie: was ist das?

In der Medizin bezieht sich Epilepsie auf eine chronische Schädigung des Nervensystems, verbunden mit einer Erhöhung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen und manifestiert sich durch plötzliche Krämpfe - epileptische Anfälle. Obwohl diese Krankheit den alten Griechen bekannt war, gilt sie als wenig verstanden.

Es gibt eine weit verbreitete Vorstellung davon, wie sich Epilepsie manifestiert: Der Patient fällt plötzlich zu Boden, er bekommt Krämpfe, macht laute unartikulierte Geräusche, verdreht die Augen und lässt Schaum aus seinem Mund. Tatsächlich wird die Krankheit nicht in allen Fällen von solchen Symptomen begleitet. In einigen Situationen sind die Manifestationen der Epilepsie bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, verschwommen, und die Eltern erkennen nicht einmal, dass ihr Kind ernsthaft krank ist.

Mögliche Ursachen der Krankheit

Die genauen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind unbekannt. Experten widerlegen die Ansicht, dass Epilepsie ausschließlich eine psychische Erkrankung ist. Dank jahrelanger Forschung hat sich gezeigt, dass diese Krankheit keinen pathologischen mentalen Charakter hat. In den meisten Fällen sind die Ursachen der Pathologie physiologischer Natur. Wissenschaftler, die die Anzeichen der Krankheit sorgfältig studiert hatten, kamen zu dem Schluss, dass die folgenden Faktoren das Auftreten von epileptischen Anfällen bei Kindern beeinflussen:

  1. Vererbung In diesem Fall ist es richtiger, von einer erblichen Prädisposition für die Entwicklung der Epilepsie zu sprechen. Jedes Kind hat eine individuelle Krampfaktivität. Ob diese Krankheit auftritt oder nicht, hängt jedoch von bestimmten Ursachen ab. Laut der medizinischen Statistik überschreitet die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Epilepsie aufgrund erblicher Merkmale nicht mehr als 10%.
  2. Infektionen Infektiöse Entzündungen des Gehirns, Komplikationen der Grippe, Lungenentzündung, neonatale Gelbsucht, Reaktionen des Kinderkörpers auf die Einführung von Impfstoffen können den pathologischen Prozess auslösen. Je jünger das Kind ist, desto höher ist das Risiko, an Epilepsie in der Zukunft zu erkranken, und desto schwerer werden seine Angriffe sein. Wenn ein Baby eine hohe angeborene Schwelle für Anfallsaktivität hat, kann jede Infektion Anfälle auslösen.
  3. Gehirnläsionen - bösartige und gutartige Neubildungen, Zysten, Blutungen, Infektionen des Gehirngewebes (wir empfehlen zu lesen: Was sind die Folgen einer Gehirnzyste bei einem Kind?).
  4. Verstöße gegen die Organbildung des zentralen Nervensystems in der vorgeburtlichen Periode. Die Entwicklung der Epilepsie bei einem Kind wird durch eine starke Toxikose einer Frau während der Schwangerschaft, durch Sauerstoffmangel und fötale Infektion, durch Missbrauch der zukünftigen Mutter durch Alkohol, Tabak, Drogen und Sepsis sowie durch Kopfverletzungen des Kindes während der Passage durch den Geburtskanal beeinflusst. Diese häufigen Phänomene erklären die Tatsache, dass in der pädiatrischen Praxis Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr nicht ungewöhnlich ist.
  5. Traumatische Hirnverletzung.
  6. Zinkmangel. Dank neuester Forschungsergebnisse wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten epileptischer Anfälle und dem ungenügenden Gehalt dieses Spurenelements im Kinderorganismus nachgewiesen.

Epilepsie wird oft mit einem Krampfsyndrom verwechselt. Im Gegensatz zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen bei epileptischen Anfällen treten Muskelkrämpfe jedoch mit Hyperthermie und anderen Phänomenen auf.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Einstufung der Krankheit ist umfangreich. Es gibt zwei Hauptformen der Epilepsie:

  1. Fokal In den meisten Fällen tritt sie im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit auf. Die Entwicklung dieser Art von Krankheit ist für Jungen am anfälligsten. Das symptomatische Bild hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist. Diese Form der Pathologie ist durch fokale epileptische Anfälle gekennzeichnet.
  2. Generalisiert. Der pathologische Prozess erstreckt sich auf beide Gehirnhälften. In diesem Fall decken Muskelkrämpfe den gesamten Körper ab.

Die fokale Epilepsie wird in folgende Arten unterteilt:

  1. Symptomatisch. Tritt infolge einer Schädigung des Gehirns auf: gutartige und bösartige Tumore, Zysten, Blutungen. Diese Art von Krankheit wird bei Kindern selten diagnostiziert.
  2. Idiopathisch. Es entwickelt sich als Folge organischer Hirnschäden und gestörter Funktionsweise von Neuronen, die mit einer Erhöhung ihrer Erregbarkeit einhergehen.
  3. Kryptogen. In der pädiatrischen Praxis ist es üblich, auf diese Art von Epilepsie Epileptische Episoden zu nennen, deren Ursachen nicht erklärt werden können.

Klassifikation der symptomatischen Epilepsie:

  1. Chronisch. Charakteristisches episodisches Erscheinungsbild und allmähliches Fortschreiten.
  2. Frontal Es manifestiert sich in der Regel nachts. Für eine frontale Epilepsie ist das verschiedene symptomatische Bild charakteristisch: Krämpfe, Synkope, Schlafwandeln.
  3. Occipital und Parietal. Weniger ausgeprägte Symptome im Vergleich zu früheren Arten. In Ausnahmefällen bei Kindern diagnostiziert.
  4. Zeitlich Tritt als Folge einer Schädigung der Temporallappen des Gehirns auf, die mit Verletzungen oder infektiösen Erkrankungen verbunden ist. Diese Art von Krankheit ist durch häufigen Bewusstseinsverlust ohne Krampfanfälle gekennzeichnet. Die zeitliche Epilepsie kann sich weiterentwickeln, was schließlich zur Entwicklung einer autonomen Dysfunktion und zu sozialer Fehlanpassung (hauptsächlich bei Schulkindern) führt.

Idiopathische Epilepsie wird auch in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Lenox-Gasto-Syndrom. Manifestiert bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren in Form von Absansie, Myoklonus und atopischen Anfällen.
  2. Rolandic. Die Läsion befindet sich in der Rolandfurche. In den meisten Fällen vergeht sie bei Jugendlichen im Alter von 16 Jahren völlig unabhängig.

Symptome von Epilepsie

Die Krankheitssymptome sind umfangreich und weisen eine große Variabilität auf, was die Erkennung erheblich erschwert. Für einen normalen Epilepsie-Anfall sind folgende Stadien charakteristisch:

  1. Vorläufer Erscheinen einige Stunden oder Tage vor dem Anfall. Das Kind beginnt, sich über häufige Alpträume, starke Kopfschmerzen zu beklagen, die Übelkeit und Erbrechen, Unbehagen, Müdigkeit und Schwäche verursachen. Oft laufen Kinder im Schlaf. Sie können auch drastische Stimmungsschwankungen und Fieber erleben.
  2. Aura Diese Phase steht vor dem Beginn. Ein Kind erfährt visuelle, auditive, olfaktorische und geschmackliche Halluzinationen sowie ungewöhnliche Empfindungen im Körper, die er nicht erklären kann.
  3. Tonic Es kommt zu einer starken Muskelspannung und einem kurzzeitigen Atemstillstand, das Baby fällt mit einem Schrei zu Boden und kann seine Zunge beißen. Die Haut wird blass und dann blau. Dieser Zustand kann durch unfreiwilliges Entleeren der Blase und des Darms verstärkt werden. Diese Phase dauert nicht länger als 1 Minute.
  4. Klonisch Das Kind beginnt in zahlreichen Krämpfen zu schlagen, seine Atmung wird wiederhergestellt, die Augäpfel rollen, Schaum tritt aus seinem Mund, in einigen Fällen mit Blut. Krämpfe können den ganzen Körper oder Teile davon bedecken. Dieser Zustand dauert nicht länger als 3 Minuten.
  5. Comatose Baby fällt in ein tiefes Koma. Gleichzeitig reagiert er nicht auf äußere Reize.
  6. Schlaf Das Kind kommt für einige Sekunden zur Besinnung, dann sinkt es in einen tiefen Schlaf. Nach dem Aufwachen erinnert er sich an nichts. Gleichzeitig hat er eine Zeitlang eine Sprachstörung, Bewegungskoordination und Desorientierung im Raum.

Anfälle können sowohl tagsüber als auch nachts auftreten. Nach einem Angriff im Traum erinnern sich viele Patienten an ihre Gefühle. Über den Anfall, den das Baby erlebt hat, können Sie anhand von Schaum, Speichel und Urin auf dem Bett erfahren. Bei weitem nicht alle Fälle von Epilepsie treten nach diesem Muster auf, meist sind sie individuell.

Anfälle bei Säuglingen

Epileptische Anfälle bei Säuglingseltern werden oft mit übermäßiger körperlicher Aktivität verwechselt. Das Anfangsstadium der Erkrankung bei Neugeborenen sieht folgendermaßen aus:

  • scharfes Verblassen;
  • Beendigung des Schluckens;
  • hängender Kopf;
  • Pulsationen der Augenlidhaut;
  • Fokussierung auf einen Punkt;
  • mangelnde Reaktion auf äußere Reize;
  • Bewusstseinsverlust und Anfälle.

Krämpfe werden nicht immer von einer unfreiwilligen Entleerung der Blase und des Darms begleitet. Epilepsie bei Kindern dieses Alters hat eine Art Vorspiel und Abschluss. Vorboten eines Anfalls sind langes Weinen, Übererregbarkeit, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 Grad. Gleichzeitig fehlt oft die für ältere Kinder charakteristische „Schlafphase“.

Erste Hilfe

Die Gefahr der Erkrankung besteht nicht in den Krämpfen selbst, sondern darin, dass das Kind während eines Sturzes gefährliche Verletzungen erleiden kann. Um dies zu vermeiden, sollten Eltern in der Lage sein, den Angriff zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, damit sich das Baby nicht selbst verletzt. Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall umfasst die folgenden Maßnahmen:

  1. Wenn Zeichen der Tonika-Phase des Kindes so schnell wie möglich auf eine horizontale Fläche gelegt werden sollen. Gleichzeitig müssen Sie sicherstellen, dass es keine scharfen Ecken und Gegenstände gibt, an denen er sich durch Krämpfe verletzen könnte.
  2. Sein Kopf muss sicher fixiert sein. Am besten, um sie festzuhalten.
  3. Sie müssen versuchen, den Patienten zur Seite zu drehen, sonst kann er an Schaum und Erbrechen ersticken.
  4. Wenn es geöffnet ist, müssen Sie ein weiches Objekt zwischen die Zähne legen und sicherstellen, dass es nicht die Atemwege blockiert. Durch eine solche Maßnahme wird vermieden, dass die Zunge bei Krämpfen gebissen wird. Entfernen Sie Ihre Zähne gewaltsam mit improvisierten Gegenständen, halten Sie Ihre Zunge und führen Sie eine Wiederbelebung durch, während ein Angriff streng verboten ist.
  5. Nach dem Anfall, der nicht länger als 3 Minuten dauert, sollten Sie den Atem des Kindes überprüfen. Wenn die Atmungsfunktion nicht wiederhergestellt ist, müssen Sie ihn sofort mit der „Mund-zu-Mund“ -Methode künstlich beatmen.
  6. Sie können das Baby nicht verlassen, solange es nicht das Bewusstsein wiedererlangt.
  7. Es ist erlaubt, den Patienten zu füttern und zu wässern, nachdem die Anzeichen des Anfalls vollständig verschwunden sind und sich das Kind wohlfühlt.
  8. Wenn der Anfall von einem hyperthermischen Syndrom begleitet wird, sollte das Kind nach seinem Abbruch eine seinem Alter entsprechende Fiebermittel erhalten.

In folgenden Fällen muss der Rettungsdienst gerufen werden:

  • Anfall zum ersten Mal statt;
  • der Angriff erfolgte zweimal in kurzer Zeit;
  • seine Dauer überschritt 5 Minuten;
  • Das Kind wurde bei Krämpfen schwer verletzt.

Kinder, die zum ersten Mal einen epileptischen Anfall hatten, müssen im Krankenhaus stationär behandelt und untersucht werden. Eine unschätzbare Hilfe bei der Diagnose der Krankheit für den Arzt wird durch das von den Eltern bereitgestellte Video des Anfalls gegeben.

Diagnose der Krankheit

Die Behandlung der Krankheit wird nur durch eine genaue Diagnose eingeleitet, die oft sehr schwer zu ermitteln ist. Die Diagnose Epilepsie umfasst die folgenden Diagnosemethoden:

  • Anamnese - eine Umfrage unter Eltern über die Art der ersten Manifestationen und Symptome der Krankheit, die Besonderheiten der Entwicklung des Fötus und der Geburt, das Vorhandensein seiner neurologischen Erkrankungen und die schädlichen Gewohnheiten der Mutter;
  • Elektroenzephalographische Studie - liefert vollständige Informationen über die bioelektrische Aktivität des Gehirns und das Vorhandensein von Defekten in seiner Struktur;
  • berechnete und Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Stoffwechsel- und Immunstatus;
  • Spinalpunktion;
  • Differentialdiagnose - Ophthalmoskopie, Ultraschalluntersuchung des Herz-Kreislaufsystems.

Der Arzt kann zusätzliche Untersuchungsmethoden für das Kind vorschreiben. Nur eine umfassende Diagnose hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung von Epilepsie bei einem Kind

Entgegen der falschen Meinung ist Epilepsie in den meisten Fällen heilbar. Die Prognose für eine vollständige Genesung bei rechtzeitiger Einleitung der Behandlung ist in 60 bis 70% der Fälle günstig.

Die Behandlung der Epilepsie hängt von ihrer Form und ihren Symptomen ab. Das Behandlungsschema wird individuell entwickelt. Diese Krankheit wird mit medikamentösen Antikonvulsiva behandelt:

  • Phenobarbital- und Carbamazepin-Tabletten;
  • Antieliptikum "Valproinsäure";
  • Benzodiazepine.

Daneben werden nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern eingesetzt:

  • Hormontherapie;
  • ketogene Diät - Low-Carb-Diät mit hohem Fett- und niedrigem Proteingehalt;
  • Immuntherapie.

Um eine Krankheit zu heilen, die durch bösartige und gutartige Neubildungen im Gehirn verursacht wird, ist dies nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich. Wenn in Ausnahmefällen keine Ergebnisse der medizinischen Behandlung vorliegen, erhalten Kinder:

  • vordere temporale Lobektomie;
  • begrenzte zeitliche und extrateporale Resektion;
  • Hemisphärektomie - Entfernung einer der Hemisphären des Gehirns;
  • Implantation von Geräten, die den Vagusnerv stimulieren.

Folgen und Komplikationen

Epilepsie kann verursachen:

  • schwerer Schaden bei Anfällen;
  • Aspirationspneumonie;
  • Epileptischer Status - Bei mehreren Anfällen, die länger als eine halbe Stunde dauern, hat das Kind keine Zeit, sich zu erholen.
  • psychische Störungen;
  • geistige Behinderung;
  • Tod durch Erbrechen in den Atemwegen oder Kopfverletzungen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

Epilepsie bei Kindern

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

  • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
  • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
  • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

  • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
  • klonische Anfälle
  • tonisch-klonische Anfälle
  • myoklonische Anfälle
  • atonische Anfälle

3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

„Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

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