Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epilepsie bei Erwachsenen ist eine latente Erkrankung des geistigen und neurologischen Bereiches, die sehr häufig ist, da laut Statistik fast jeder Hundertste diese Pathologie hat. Sie tritt in der Allgemeinbevölkerung mit einem Anteil von 8-10% der Bevölkerung auf, was einen erheblichen Teil der Bevölkerung der Erde ausmacht.

Mikrosymptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich sogar unmerklich für die Menschen selbst, dh die unglaubliche Anzahl von Menschen, und erkennen nicht, dass sie bestimmte Symptome der Epilepsie haben. Die Epilepsie des zweiten Teils der Bevölkerung, die sich ihrer Krankheit bewusst ist, verbirgt ihre Pathologie, da die Gesellschaft diesen Menschen gegenüber negativ eingestellt ist. Es gibt ein umfangreiches Stigma, das wiederum gewisse Schwierigkeiten in allen Lebensbereichen (ökonomisch, moralisch, soziokulturell, ethisch) mit sich bringt. Und heute gibt es in den meisten Ländern der zivilisierten Welt einen bestimmten Rahmen für Patienten mit Epilepsie (ein Autofahrenverbot, die Wahl der Qualifikationen).

Epilepsie bei Erwachsenen manifestiert sich durch typische Wiederholungen von Epiprips, die sich in Intensität und Charakter unterscheiden. Die Patienten sind prädisponiert für das spontane Auftreten von Epiphriskuskrankheiten, die sich in Form von motorischen Störungen, vorübergehenden Verzerrungen der empfindlichen Sphäre, motorischen Störungen, Denkstörungen und autonomen Symptomen, präkomatösen Zuständen manifestieren.

Bei der Analyse der Pathogenese wird deutlich, dass solche Veränderungen durch Folgendes verursacht werden: Bei einer plötzlichen starken Überstimulation der Neuronen kommt es zu einer Entladung mit der Bildung eines Krampffokus, der später den Epiphrister provoziert. In diesem Fall gibt es keine Verletzungen als solche im Gehirn, sondern nur zelluläre Nervenstrukturen und die Elektroaktivität des Gehirns. Solche Modifikationen können verursacht werden durch: Ischämie des Blutkreislaufs, Pathologie der Perinatalperiode, verschlechterte Erbanamnese, traumatische Hirnverletzungen, somatische Erkrankungen, persistierende Virusinfektionen, Neoplasmen, Stoffwechselstörungen, Schlaganfall, toxische und chemische Wirkungen. Im Bereich der Schädigung ist das Narbengewebe mit einer Zyste im Inneren organisiert. Durch diese Struktur werden die angrenzenden Gewebebildungen und Nervenenden im motorischen Bereich unter Druck gesetzt, was Krämpfe auslöst.

Krampfbereitschaft kann sich mit einer minimalen elektrischen Erregung des Fokus manifestieren - dies wird bei Erwachsenen Epilepsie des Abszesses sein (kurzfristig, durch temporäre Maßnahmen, Deaktivierung des Bewusstseins ohne Krämpfe).

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Erwachsenen treten häufig zum ersten Mal in jungen Jahren auf, viel seltener ist die senile Form, die mit schwachen Kopffunktionen einhergeht.

Klassifizieren Sie Epilepsie bei Erwachsenen in die folgenden Kategorien:

• Idiopathische benigne Epilepsie bei Erwachsenen ist eine der einfachsten und verträglichsten Formen der stationären Behandlung.

• Sekundäre symptomatische Epilepsie bei Erwachsenen - gebildet bei pathologisch schädigenden Faktoren.

• Generalisierte Epilepsie bei Erwachsenen - bilateral, ohne fokale Manifestationen. Dazu gehören: tonisch-klonische Epipripups und Epilepsie bei Erwachsenen.

• Partielle Epiphrisse sind die am weitesten verbreitete Form.

• Die Jackson-Epilepsie bei Erwachsenen ist eine Form der Krankheit, bei der die Tendenz besteht, Anfälle zu verallgemeinern, deren Degeneration von einfach bis komplex verläuft.

• Die posttraumatische Epilepsie bei Erwachsenen entwickelt sich nach Schädelverletzungen.

• Alkoholabhängige Epilepsie bei Erwachsenen entwickelt sich, wenn Alkohol missbraucht wird und eine Gehirnzerstörung auftritt. Sie entwickelt sich über Jahrzehnte sehr langsam.

• Nächtliche Epilepsie bei Erwachsenen - im Schlaf, beißen der Zungenmuskulatur, unkontrolliertem Wasserlassen und Stuhlgang.

Epilepsie bei Erwachsenen: Ursachen

Kausale Faktoren der Epilepsie bei Erwachsenen sind nicht zuverlässig nachgewiesen, die Vererbung wird als der wahrscheinlichste Risikofaktor angesehen, da etwa 40% der Epilepsiepatienten Fälle dieser Krankheit in der Familie hatten.

Risikoprovokateure sind folgende:

- traumatische Faktoren eines Schädel-Hirn-Profils während des gesamten Lebens, da selbst eine Verletzung, die bei der Geburt in die Welt eingeht, diese noch Jahrzehnte später bekannt machen kann;

- Ischämie, insbesondere bei älteren Menschen;

- Gehirninfektionen (Meningitis, Meningokokkämie, Enzephalitis, Meninoenzephalitis, Gehirnabszess);

- kephale Neoplasmen und weit verbreitete Sklerose;

- Mangel an Sauerstoffversorgung des Gehirns für seine volle Funktionsfähigkeit und Pathologie der Blutgefäße der Gehirngefäße;

- die Wirkung der ständigen Medikation: Antidepressiva, Neuroleptika, Sedativa-Tabletten, Antibiotika und Bronchodilatatoren;

- Verwenden Sie mindestens einmal Drogen und vor allem Amphetamin, Kokain, Ephedrin - sie sind die am stärksten tropnyh für die Gehirn-Gehirn-Elemente und passieren leicht die Sperrbarriere - Blut-Gehirn;

- erbliche genetische Pathologie;

- die ältere Generation in siebzig Jahren;

- postpartale Verletzungen in der Anamnese des epileptischen Patienten;

- zervikale Pathologie: Osteochondrose mit vertebro-basilären Störungen;

Epilepsie bei Erwachsenen: Symptome und Anzeichen

Der Symptomkomplex ist individuell, aufgrund unterschiedlicher Prozesse der Nervenaktivität des Gehirns bei verschiedenen Arten von Menschen. Trotzdem gibt es eine Abhängigkeit von der Zonalität von Hirnschäden, und der Symptomkomplex spiegelt die Verbindung mit der betroffenen Abteilung in der gewebten Kopfstruktur direkt wider.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Erwachsenen können folgende sein: motorische Beeinträchtigung, Pathologie des Gesprächsapparates, verringerter oder umgekehrt erhöhter Muskeltonus, Verschiebungen der Psyche einer bestimmten Person.

Die Symptome der Epipripsie unterscheiden sich auch in den verschiedenen Unterarten:

→ Jackson-Epiphriskusse sind eine anomale Läsion, die Grenzen in den strukturellen Gewebeelementen des menschlichen Gehirns hat, ohne die benachbarten zu berühren, und wir haben daher die Symptome bestimmter Skelettmuskelgruppen klar abgegrenzt. Solche Symptome sind kurzlebig und schnell vorbei, der Körper erholt sich nach solchen Krämpfen schnell wieder. Eine Person ist in einem Jackson, der sich in einem verärgerten Bewusstsein befindet, es ist unmöglich, verbale oder sonstige Kontakte mit einer solchen Person herzustellen. Es gibt kein Bewusstsein dafür, was beim Patienten vorgeht, was es schwierig macht, Erste Hilfe zu leisten. Es gibt Muskelkontraktionen oder betäubte Hände, Füße, mit weiterer Verbreitung mit vollständiger Verallgemeinerung ist auch ein Ort zu sein. Die Phasen solcher Episoden sind unterteilt:

• Aura-Vorläufer - ein pathologisch unruhiger, voraufkommender Zustand mit zunehmender nervöser Erregung (ein abnormes Zentrum der Elektroaktivität des Gehirns wächst und erfasst alle neuen Bereiche);

• Tonische Krämpfe - die Skelettmuskulatur plötzlich und stark angespannt, der Kopf lehnt sich zurück, die Person fällt, der Körper wird gebeugt und steif, die Atmung stoppt und die Haut wird blau, sie hält bis zur Minute an;

• klonische Krämpfe - die Muskeln werden lebhaft gleichmäßig reduziert, es gibt reichlichen Speichelfluss, Schaumbildung an den Lippen, der bis zu fünf Minuten anhält;

• Stupor - nach der Elektroaktivität kommt es zu einer starken Hemmung aller Prozesse, die Muskeln entspannen sich, Reflexe können nicht ausgelöst werden, die Dauer beträgt bis zu einer halben Stunde;

• Schlaf ist die letzte Phase. Nach dem Aufwachen kann der Patient durch Migräneschmerzen, motorische Störungen gestört werden.

→ Kleinere Anfälle sind aufeinanderfolgende Kontraktionen mit weniger intensiven Manifestationen als bei Jackson-Epiphriskus. Sie sind gekennzeichnet durch: Veränderungen der Gesichtsausdrücke - Grimassen, ein starker Tonusabfall mit einer plötzlichen Belastung des Fußbodens. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Bewusstsein erhalten bleibt, manchmal Absanse-Phänomene auftreten oder umgekehrt ein Hypertonus mit Torpor auftritt.

→ Epistatus ist eine Abfolge von mehreren Epiprips gleichzeitig, für kurze Zeit wird das Bewusstsein nicht wiederhergestellt, der Ton wird gesenkt, es gibt keine Reflexe, es gibt: Mirdiasis oder Miosis, Tachykardie, Hypoxie und Hirnödeme mit irreversiblen weiteren Folgen bis hin zu einem tödlichen Ergebnis.

Für alle Einstufungskategorien sind folgende Anzeichen von Epiphrisken charakteristisch:

- ein plötzlicher plötzlicher Abfall;

- Weinen aus dem Krampf der Stimmritze;

- Neigung des Kopfes, Muskelverspannung des Körpers;

- intermittierende, heisere Atmung mit möglicher Apnoe und Schwellung der Halsgefäße;

- Marmorierung der Haut oder ihres Blaus

- chaotische Muskelbewegungen;

- Versagen der Zunge, Schaum aus dem Mund mit Quetschungen durch beißende Schleimhäute oder Zunge;

- völlige Entspannung und Schlaf.

Alle diese Epiphriskusse debütieren und enden sehr scharf und spontan.

Die Aura hat ihre eigenen Eigenschaften: epigastrische Beschwerden, Hautmarmorierung, Schwitzen, Piloerektion, optische Halluzinationen, Hemianopsie, Geruch (Metallgeschmack, Bitterkeit), auditorische Halluzinationen (Knistern, Rascheln, Musik, Schreie), bedrohliche Angst und Schrecken, Euphorie, Tachykardie. Beschwerden hinter dem Brustbein, Übelkeit, unkontrollierte Augen- und Kopfbewegungen, Verkürzung der Lippen, unwillkürliches Saugen, plötzliches Aufschreien von Phrasen und bedeutungslosen Worten, Schüttelfrost, Parasthesie.

Die Einstufung der Epilepsie bei Erwachsenen nach dem Symptomkomplex:

- Zeitform: Die Symptome sind vielfältig mit einer bestimmten Aura (Bauchkrämpfe, Kardialgie, Herzrhythmusstörungen und kontraktile Aktivität des Herzmuskels, Desorientierung, Panik, Fluchtversuche, Persönlichkeitsausfälle, Pathologie der sexuellen Umgebung, Elektrolytstörungen und Stoffwechselprozesse).

- Absanse-Epilepsie bei Erwachsenen: unerwartetes Ausbleichen, fehlendes Aussehen, mangelnde Reaktion auf nervige Manöver.

- Rolanditis: Parästhesie des Kehlkopfes und des Rachenraums, Taubheit des Zahnfleisches und des Lingualapparates, Zähneklopfen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Hypersalivation, Krämpfe während des Schlafes.

- Alkohol: mit jahrzehntelangem Missbrauch alkoholischer Substanzen.

- Nicht-konvulsiv: Die Symptome bestehen in Bewußtseinsbildung und Halluzinationen, es gibt Wahnvorstellungen und psychische Störungen.

Persönlichkeitsveränderungen werden auch beobachtet, sie sind wie folgt:

- Charakteränderungen: Selbstsucht; Pedanterie; Pünktlichkeit; Erpressung; Neigung zu abnormaler Anhaftung; Infantilismus.

- Gestörte Gedanken: Verlangsamung des Denkprozesses bei Erwachsenen, "Viskosität"; Ereignisdetails.

- emotionale Störungen: Impulsivität; Weichheit und schmerzhafte Wahrnehmung negativer Einstellungen zu sich selbst.

- Die Verschlechterung der Mechanismen der Erinnerung und Intelligenz; Demenz

- Ändern Sie die Art des Temperaments.

Epilepsie bei Erwachsenen: Diagnose

Diagnosemaßnahmen zur Bestimmung der Entstehung der Krankheit - Epilepsie bei Erwachsenen - werden in den folgenden Abschnitten dargestellt:

- Ausführlicher Überblick über die Krankheitsgeschichte und frühere lebensspendende Erkrankungen und traumatische (physische und psychogene) Situationen des gesamten Patienten mit einem Schwerpunkt auf der genetischen und erblichen Pathologie.

- Ein Facharzt führt eine Studie durch (Neurologe, Psychiater), die die Hauptsymptome identifiziert: Schmerzen in den Schläfen oder als Migräne, die als erste Alarmglocke über das wachsende Problem organischer Natur dienen kann.

- Eine der obligatorischen Maßnahmen ist eine Computertomogrammstudie, Magnetresonanztomographie und Positronenemissionstests an einem Tomographen.

- Die goldene Methode der Forschung - Elektroenzephalographie von Veränderungen der Elektroaktivität des Gehirns. Nach diesem Verfahren werden "Spitzenwellen" während der Aktivität und während des Schlafes einer Person beurteilt. Es ist wichtig, die epileptischen Wellen auch bei absolut gesunden Individuen zu unterscheiden, da sie vorübergehend erzeugt werden können und aus medizinischer Sicht als eine Variante der Norm betrachtet werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden mehrere Sitzungen der Elektroenzephalographie mit Provokationen und Video-EEG-Beobachtungen einer täglichen Naturüberwachung durchgeführt.

- Allgemeiner Kapillarbluttest und biochemische Untersuchung der venösen Blutentnahme - Auffinden von Stoffwechsel-Stoffwechsel-pathologisch manifesten Veränderungen im menschlichen Körper.

- Beratung eines Augenarztes (Untersuchung der Pathologie des Ödems in den Papillen) und Definition des Zustands der Gefäßstrukturen des Fundus.

Erste Hilfe bei Epilepsie bei Erwachsenen

Wenn eine Person mit einem bereits begonnenen epileptischen Anfall gefunden wird, sollte jede Person in der Lage sein, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten, da es möglich ist, dass das Leben dieser Person von dieser Hilfe abhängt. Heutzutage werden medizinisch orientierte Programme zu epileptischen Themen organisiert, da dieses Thema für die gesamte moderne Gesellschaft von Bedeutung ist.

Der Algorithmus zur Hilfe bei Epilepsie bei Erwachsenen ist wie folgt:

- Es ist notwendig, so viel wie möglich zu versuchen, die Verletzten von traumatischen Dingen während des Epiphristaps selbst zu begrenzen, wenn eine Person auf den Boden fällt und wenn ein Patient bereits krampfhaft ist (Schneiden, Stechen, Ersticken, harte Gegenstände).

- Bis zum maximalen Aufknöpfen oder wenn möglich, entfernen Sie die Druckmerkmale der Kleidung (Gürtel, Krawatten, Schals, Reißverschlüsse, Knöpfe).

- Um ein Herabfallen der Zunge und eine nachfolgende Apnoe zu verhindern, sollten Sie Ihren Kopf zur Seite drehen und verhindern, dass er sich dreht, damit die Gliedmaßen ohne Kraftanwendung nicht traumatisiert werden. Legen Sie ein weiches, gewebtes Futter oder Ihre Kleidung unter Hals, Gesicht und Oberkörper. Bewegen Sie den Patienten nicht (insbesondere auf einem Hügel - kann herunterfallen). Dies geschieht, damit der verletzte Epileptiker den harten Boden oder den Boden nicht sehr stark trifft.

- Versuchen Sie nicht, Ihren Mund zu öffnen, insbesondere bei harten Gegenständen oder einem Mundstück-Expander. Dies führt zu traumatischen Verletzungen sowohl des Patienten als auch der Person, die in diesem Fall Erste Hilfe leistet (Biss, Zahnbrechung und Aufnahme ihrer Bruchstücke, Kauen) harter Gegenstand und sein Schlucken, Erstickung durch solche Manipulationen).

- Führen Sie die künstliche Beatmung der Lunge nicht eigenständig mit der Mund-zu-Mund-Technik für die Epipripsie durch. In diesem Fall sollten Sie ein weiches Tuch oder ein Taschentuch in den Mund nehmen, um zu verhindern, dass der linguale Muskel beißt und die Zähne knacken.

- Versuchen Sie nicht, mit Epipripsis zu trinken, da dies die Situation nur verschlimmert oder der Patient erstickt.

- Verfolgen Sie den Zeitbereich von epipristup.

- Rufen Sie die Notfallversorgung an oder bitten Sie andere, um qualifizierte medizinische Hilfe zu leisten.

- Wenn sich eine Person nach einem Epipripsit zum Schlafen zurückzieht, sollten Sie ihn nicht sofort aufwecken. Sie müssen dem Nervensystem erlauben, sich von dem gerade erlebten Schock durch einen Angriff zu erholen.

Epilepsie bei Erwachsenen: Behandlung

Mit rechtzeitigen Maßnahmen und einer angemessenen Diagnose können wir über weitere therapeutische Therapiemethoden sprechen, gefolgt von der Vorbereitung eines (oft lebenslangen) Rehabilitationsprogramms für Patienten mit Epilepsiediagnose bei Erwachsenen.

Bei der Auswahl der Medikamente und der weiteren Behandlung muss das Primärstadium festgelegt werden - wie es sein wird: ambulant oder stationär (neurologische oder psychiatrische Klinik). Bei einer ambulanten Behandlung überwacht ein Neurologe oder ein Psychiater den Patienten.

Die Postulate der therapeutischen Maßnahmen verfolgen folgende Ziele:

Anästhesie bei Epiphrisken, schließlich leiden Patienten vor und nach der Epiphristap oftmals schmerzhafte Empfindungen, nicht nur aufgrund der erlittenen Verletzungen, sondern auch Muskelschmerzen nach starken Krämpfen bestehen nach dem Epiphriskup mehrere Tage lang. Dies kann durch systematische Einnahme von krampflösenden oder anästhetischen Medikamenten, Anreicherung der Nahrung mit Calcium und Magnesium oder durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen, die reich an diesen Spurenelementen sind, behoben werden.

- Prävention im Allgemeinen oder zumindest eine Minimierung der Häufigkeit des Auftretens von Epiprips ist durch die Methoden der chirurgischen Interventionen und die Korrektur der neurologisch-mentalen Sphäre durch orale Medikation erreichbar.

- Verringerung der Epiphristap-Dauer.

- Das Hauptziel erreichen - das Leben ohne Anfälle und ohne medizinische Unterstützung an zwei Punkten.

- Minimieren Sie Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten.

- Schutz der Gesellschaft vor hypothetisch gefährlichen Personen für das Leben von Menschen mit aggressiven Manifestationen von Epiphriskuskrankheiten.

Phasenweise Behandlungsverfahren:

- Differenzierung der Art der spezifischen Epipripsis für das am besten ausgewählte und effektivste Behandlungsschema.

- Suche nach dem ätiopathogenen Komplex.

Die folgenden Gruppen von Therapeutika werden mit Medikamenten verwendet:

• Antikonvulsiva - Es gibt Gruppen von Antikonvulsiva, die zu einer weiteren Verringerung der Häufigkeit und Dauer des Epipads als solcher führen. In einigen Fällen können diese Medikamente das Auftreten von Anfällen durch geeignete Techniken und die Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes verhindern. Diese Drogen umfassen: Carbamazepin, Levetiracetam, Ethosuximid.

• Neurotropika, die durch ihre Wirkung den Mechanismus der Passage der gepulsten Erregung von Nervenstrukturen, insbesondere entlang der Prozesse des Glialhirns, hemmen oder im Gegenteil stimulieren.

• Psychopharmaka können die psychologische Wahrnehmung von Umgebungsfaktoren und funktionalen Fähigkeiten des menschlichen Nervensystems vollständig verändern.

• Racetam - psychoaktive Nootropika.

Zu den nicht-pharmakologischen Expositionsmethoden gehören: chirurgischer Eingriff, die Voigt-Methode, eine ketogene ausgewogene Ernährung.

Es lohnt sich, den Patienten auf eine Reihe von Regeln für eine effektivere Behandlung aufmerksam zu machen. Während der Zeit der medizinischen Manipulation und der oralen Verabreichung von Arzneimitteln sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

- Halten Sie sich strikt an den Zeitplan und die Zeit der Medikation.

- Ersetzen Sie sie nicht durch medizinische Analoga oder schließen Sie andere Gruppen von Medikamenten ein, die die Wirkung von Antiepileptika hemmen können. Der Patient selbst wird nicht darüber nachdenken, Sie sollten sich immer mit Ihrem Arzt beraten.

- Beenden Sie die bereits spontan begonnene Behandlung nicht, dies führt zu schwerwiegenden Folgen.

- rechtzeitig, um den behandelnden Arzt über die Symptome während des Behandlungsprozesses im persönlichen Wohlbefinden zu informieren.

Eine antiepileptische Therapie hilft bei 63% der Bevölkerung, in 18% der Epilepsiekrankheit bei Erwachsenen, die Häufigkeit von Manifestationen zu verringern.

Bis jetzt wurde keine Medizin oder Methode für die vollständige Heilung der Krankheit erfunden, aber die ergriffenen Maßnahmen ermöglichen es einer Person, vollständig in der Gesellschaft zu leben, ohne ihre Fähigkeiten einzuschränken.

Diät für Epilepsie bei Erwachsenen

Änderungen in der Art des Essens können die Häufigkeit der Manifestation von Epipadriationen und die Lebensqualität eines Patienten mit Epiphriscups im Allgemeinen bis zur vollständigen Ausrottung dieser Krankheit erheblich beeinflussen. Eine solche Diät wird nur in Kombination mit einer medikamentös verabreichten Behandlung angewendet und nur vom behandelnden Arzt. Es ist unmöglich, die ketogene Diät ohne Genehmigung zu verwenden, da dies das allgemeine Wohlbefinden einer Person beeinträchtigen kann.

Die Diät für Epilepsie ist sowohl eine Behandlungsmethode als auch ein Hilfsmittel, um wiederkehrende pathologische Veränderungen im Körper zu verhindern. Die Ernährung des Patienten muss ausgewogen sein, ohne besonders strenge Einschränkungen und einen einzigen Diätplan.

Die ketogene Diät für Epilepsie bei Erwachsenen wird oft genau unter stationären Bedingungen angewendet, da die Möglichkeit einer strengen Kontrolle der Nahrung des Patienten besteht und diese überwacht werden muss, weil mögliche Komplikationen. Eine solche Diät für Epilepsie bei Erwachsenen umfasst 70% Fett und nur 30% des Protein-Kohlenhydrat-Verhältnisses sinken.

Der Mechanismus seiner Arbeit ist die antikonvulsive Aktivität von Ketonen (dies sind organische Verbindungen, die die in den Gehirnstrukturen auftretenden Krämpfe hemmen können).

Die Liste der Produkte, die bei Erwachsenen für Epilepsie zugelassen sind: Fleischprodukte (Schweinefleisch und Rindfleisch sollten erwünscht sein), Fischprodukte, Eier, Hüttenkäse, Milch, Hartkäse, Sauerrahm, Ryazhenka, Joghurt, Butter, Oliven oder Gemüse, Gemüseprodukte, Obst, Getreide, Suppen, Brühe mit niedrigem Fettgehalt, Nebenprodukte (Leber, Herz und Nieren), schwachen Tee (es ist wünschenswert, den Kaffee zu begrenzen), Brot, Kekse, Trocknen.

Die Liste der Produkte, die bei Erwachsenen für Epilepsie verboten sind: Alkohol, salzige Speisen, eingelegte Gerichte, Pickles, Saucen, Gewürze, geräuchertes Fleisch, Schokolade, kakaohaltige Produkte.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die vorgeschriebene Diät für Epiphrisse, sowie jede andere, individuelle Erscheinung, die Auswahl der Gerichte für eine bestimmte Person zusammen mit einem Arzt vorgenommen wird. Dies ist ein langfristiger Prozess, aber das Ergebnis rechtfertigt alles - der Zustand des Patienten ist auf dem Weg der Besserung, und die Häufigkeit und Stärke von Epiphrisken ist reduziert.

Die Einstufung von epileptischen Anfällen bei Erwachsenen

Epilepsie ist eine endogen organische Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch große und kleine Anfälle, epileptische Äquivalente und pathocharakterologische Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist. Epilepsie tritt bei Menschen und anderen niederen Säugetieren auf, zum Beispiel bei Hunden und Katzen.

Der historische Name - Epilepsie-Krankheit - Epilepsie war auf offensichtliche äußere Anzeichen zurückzuführen, als die Patienten vor dem Angriff in Ohnmacht fiel und fiel. Geschichten sind bekannte Epileptiker und hinterlassen ein kulturelles und historisches Erbe:

  • Fjodor Dostojewski;
  • Iwan der Schreckliche;
  • Alexander von Makedonien;
  • Napoleon;
  • Alfred Nobel.

Epilepsie ist eine weit verbreitete Erkrankung, die eine Reihe von Syndromen und Störungen beinhaltet, die auf organischen und funktionellen Veränderungen des zentralen Nervensystems beruhen. Bei der Epilepsie bei Erwachsenen werden eine Reihe von psychopathologischen Syndromen beobachtet, beispielsweise epileptische Psychose, Delirium oder Somnambulismus. Wenn man von Epilepsie spricht, implizieren Ärzte keine konvulsiven Anfälle, sondern eine Reihe von pathologischen Anzeichen, Syndromen und Symptomkomplexen, die sich allmählich im Patienten entwickeln.

Die Grundlage der Pathologie ist eine Verletzung der Erregungsprozesse im Gehirn, wodurch ein paroxysmaler pathologischer Fokus gebildet wird: Die Wiederholung wiederholter Entladungen in Neuronen, die einen Angriff auslösen können.

Was könnten die Folgen von Epilepsie sein?

  1. Spezifische konzentrische Demenz. Seine Hauptmanifestation ist Bradyphrenie oder Steifheit aller mentalen Prozesse (Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit).
  2. Persönlichkeitsveränderung Die emotionale Wille ist durch die Starrheit der Psyche verärgert. Epilepsiespezifische Persönlichkeitsmerkmale werden hinzugefügt, z. B. Pedanterie, Murren und Schmerzen.
  • Status epilepticus. Der Zustand ist durch wiederholte epileptische Anfälle innerhalb von 30 Minuten charakterisiert, zwischen denen der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt. Komplikationen erfordern Wiederbelebung.
  • Tod Durch die starke Kontraktion des Zwerchfells - des Hauptatmungsmuskels - wird der Gasaustausch gestört, wodurch die Hypoxie des Körpers und vor allem des Gehirns zunimmt. Die Bildung von Sauerstoffmangel führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und der Mikrozirkulation des Gewebes. Ein Teufelskreis wird aktiviert: Atem- und Kreislaufstörungen nehmen zu. Aufgrund von Gewebenekrose werden toxische Stoffwechselprodukte in den Blutkreislauf freigesetzt, was den Säure-Basen-Haushalt des Blutes beeinflusst und zu schwerer Hirntoxizität führt. In diesem Fall kann der Tod eintreten.
  • Verletzungen infolge der Schlachtung des Angriffs. Wenn ein Patient krampfartige Anfälle entwickelt - er verliert das Bewusstsein und fällt. Zum Zeitpunkt des Sturzes schlägt der Epileptiker mit dem Kopf und Oberkörper auf den Asphalt, schlägt die Zähne aus und bricht sich den Kiefer. Im entwickelten Stadium des Angriffs, wenn der Körper krampfhaft schrumpft, schlägt der Patient auch Kopf und Gliedmaßen gegen die harte Oberfläche, auf der er liegt. Nach der Episode werden am Körper Hämatome, Prellungen, Prellungen und Hautabschürfungen festgestellt.

Was ist dann mit Epilepsie zu tun? Für andere und Zeugen des Epistatus ist die Hauptsache, das Rettungsdienstteam anzurufen und um den Patienten herum alle dummen und scharfen Gegenstände zu entfernen, mit denen der Epileptiker in einem Anfall sich selbst verletzen kann.

Gründe

Die Ursachen der Epilepsie bei Erwachsenen sind:

  1. Traumatische Hirnverletzung. Es besteht ein Zusammenhang zwischen mechanischer Schädigung des Kopfes und der Entwicklung von Epilepsie als Krankheit.
  2. Schlaganfälle, die die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigen und zu organischen Veränderungen im Gewebe des Nervensystems führen.
  3. Übertragene Infektionskrankheiten. Zum Beispiel Meningitis, Enzephalitis. Dazu gehören Komplikationen bei Entzündungen des Gehirns, beispielsweise ein Abszess.
  4. Fötale Defekte der Entwicklung und Pathologie bei der Geburt. Zum Beispiel eine Schädigung des Kopfes während der Passage durch den Geburtskanal oder eine intrauterine Hypoxie des Gehirns.
  5. Parasitäre Erkrankungen des Zentralnervensystems: Echinokokkose, Zystizerkose.
  6. Bei erwachsenen Männern kann die Krankheit durch einen niedrigen Testosteronspiegel im Plasma verursacht werden.
  7. Neurodegenerative Erkrankungen des Nervensystems: Alzheimer-Krankheit, Pick-Krankheit, Multiple Sklerose.
  8. Schwere Gehirnvergiftung durch Entzündung, längerer Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit.
  9. Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen.
  10. Gehirntumore, die das Nervengewebe mechanisch schädigen.

Symptome

Nicht jeder Anfall wird als epileptisch bezeichnet. Daher unterscheiden sie die klinischen Merkmale von Anfällen, um sie als "epileptisch" einzustufen:

  • Plötzliches Auftreten zu jeder Zeit und an jedem Ort. Die Entwicklung des Anfalls hängt nicht von der Situation ab.
  • Kurze Dauer Die Dauer der Episode variiert von wenigen Sekunden bis zu 2-3 Minuten. Wenn der Anfall nicht innerhalb von 3 Minuten aufgehört hat, spricht er von einem Epistatus oder einem hysterischen Anfall (einem Anfall ähnlich der Epilepsie, der jedoch nicht der Fall ist).
  • Selbstkündigung Ein epileptischer Anfall erfordert kein äußeres Eingreifen, da er für einige Zeit von alleine aufhört.
  • Die Tendenz zur Systematik mit dem Wunsch zu erhöhen. Beispielsweise wird der Anfall einmal im Monat wiederholt, und mit jedem Jahr der Erkrankung steigt die Häufigkeit der Episoden für den Monat.
  • "Fotografischer" Anfall. Bei den gleichen Patienten entwickelt sich in der Regel ein epileptischer Anfall nach ähnlichen Mechanismen. Bei jedem neuen Angriff wird der vorherige Angriff wiederholt.

Der typischste generalisierte epileptische Anfall ist ein großer Krampfanfall oder Grand Mal.

Die ersten Anzeichen sind das Auftreten von Vorläufern. Einige Tage vor dem Auftreten der Krankheit verändert sich die Stimmung des Patienten, die Reizbarkeit erscheint, der Kopf spaltet sich, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Normalerweise sind Vorläufer für jeden Patienten spezifisch. "Erfahrene" Patienten, die ihre Vorläufer kennen, bereiten sich im Voraus auf einen Anfall vor.

Wie erkennt man Epilepsie und ihren Beginn? Vorboten werden durch Aura ersetzt. Aura ist eine stereotype kurzfristige physiologische Veränderung des Körpers, die eine Stunde vor einem Angriff oder wenige Minuten vor dem Angriff auftritt. Es gibt solche Arten von Aura:

Vegetativ

Der Patient zeigt übermäßiges Schwitzen, eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, erhöhten Blutdruck, Durchfall, Appetitlosigkeit.

Motor

Es werden kleine Tics beobachtet: zuckende Augenlider, Finger.

Viszeral

Patienten stellen unangenehme Empfindungen fest, die keine genaue Lokalisierung haben. Menschen klagen über Schmerzen im Magen, Koliken in den Nieren oder Herzbeschwerden.

Psychisch

Einfache und komplexe Halluzinationen sind enthalten. Wenn es sich bei der ersten Variante um visuelle Halluzinationen handelt, treten plötzliche Blitze vor den Augen auf, meist weiß oder grün. Der Inhalt komplexer Halluzinationen beinhaltet eine Vision von Tieren und Menschen. Inhalt wird in der Regel mit Phänomenen assoziiert, die für den einzelnen emotional bedeutsam sind.

Auditorische Halluzinationen werden von Musik oder Stimmen begleitet.

Die olfaktorische Aura wird von unangenehmen Gerüchen nach Schwefel, Gummi oder Asphalt ausgekleidet. Die Aura des Geschmacks wird auch von unangenehmen Empfindungen begleitet.

Tatsächlich umfasst die psychische Aura Déjà Vu (Deja Vu) und Jamais Vu (Zhamevyu) - dies ist auch eine Manifestation von Epilepsie. Déjà vu ist eine Empfindung des bereits Gesehenen, und Zhamevu ist ein Zustand, in dem der Patient eine frühere vertraute Umgebung nicht erkennt.

Die mentale Aura beinhaltet Illusionen. Normalerweise ist diese Wahrnehmungsstörung durch das Gefühl gekennzeichnet, dass sich Größe, Form und Farbe bekannter Figuren verändert haben. Beispielsweise wurde auf der Straße ein bekanntes Denkmal größer, der Kopf wurde unverhältnismäßig groß und die Farbe wurde blau.

Die mentale Aura wird von emotionalen Veränderungen begleitet. Vor dem Anfall haben manche Angst vor dem Tod, andere werden unhöflich und reizbar.

Somatosensory

Es gibt Parästhesien: Kribbeln der Haut, Krabbeln und Taubheit der Extremitäten.

Die nächste Phase nach den Vorläufern ist ein tonischer Anfall. Diese Phase dauert durchschnittlich 20 bis 30 Sekunden. Krämpfe bedecken die gesamte Skelettmuskulatur. Besonders Krämpfe fängt Streckermuskeln. Die Muskeln der Brust und der vorderen Bauchwand werden ebenfalls reduziert. Die Luft strömt beim Fallen durch die Krampfspalte, so dass andere während des Sturzes des Patienten ein Geräusch hören können (ein epileptischer Schrei), der 2–3 Sekunden dauert. Augen weit geöffnet, Mund offen halb. Üblicherweise entstehen Krämpfe in den Muskeln des Körpers und bewegen sich allmählich zu den Muskeln der Gliedmaßen. Die Schultern sind in der Regel zurückgezogen, die Unterarme sind gebogen. Aufgrund von Kontraktionen der Gesichtsmuskeln treten im Gesicht verschiedene Grimassen auf. Der Farbton der Haut wird aufgrund von Störungen der Sauerstoffzirkulation blau. Die Kiefer sind fest geschlossen, die Bahnen drehen sich willkürlich und die Pupillen reagieren nicht auf Licht.

Was ist die Gefahr dieser Phase: Atemrhythmus und Herztätigkeit werden gestört. Der Patient hört auf zu atmen und das Herz bleibt stehen.

Nach 30 Sekunden fließt die tonische Phase in die klonische Phase. Diese Phase besteht aus kurzzeitigen Kontraktionen der Beugemuskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen mit ihrer periodischen Entspannung. Klonische Muskelkontraktionen dauern bis zu 2–3 Minuten. Allmählich ändert sich der Rhythmus: Die Muskeln ziehen sich seltener zusammen und entspannen sich häufiger. Mit der Zeit verschwinden die klonischen Krämpfe vollständig. In beiden Phasen beißen sich die Patienten in die Lippen und auf die Zunge.

Die charakteristischen Anzeichen eines generalisierten tonisch-klonischen Anfalls sind Mydriasis (erweiterte Pupille), Sehnenlosigkeit und Augenreflexe, erhöhte Speichelproduktion. In Kombination mit Zungen- und Lippengebiss führt Hypersalivation zur Vermischung von Speichel und blutigem Ausfluss aus dem Mund. Die Schaummenge wird dadurch erhöht, dass während eines Anfalls die Ausscheidung im Schweiß und in den Bronchialdrüsen zunimmt.

Die letzte Phase eines großen Anfalls ist die Auflösungsphase. 5-15 Minuten nach der Episode tritt ein Koma auf. Es wird von Muskelatonie begleitet, die zur Entspannung der Sphinkter führt - dadurch werden Kot und Urin freigesetzt. Oberflächliche Sehnenreflexe fehlen.

Nachdem alle Zyklen des Angriffs vergangen sind, erlangt der Patient das Bewusstsein. Patienten berichten normalerweise über Kopfschmerzen und Unwohlsein. Eine partielle Amnesie wird auch nach dem Angriff festgestellt.

Kleiner Krampfanfall

Petit mal, Absans oder kleiner Krampfanfall. Diese Epilepsie erscheint ohne Krämpfe. Wie zu bestimmen: Zum Zeitpunkt des Patienten (von 3-4 bis 30 Sekunden) wird das Bewusstsein ohne Vorläufer und Aura ausgeschaltet. Gleichzeitig sind alle körperlichen Aktivitäten „eingefroren“ und der Epileptiker gefriert im Weltraum. Nach einer Episode wird die geistige Aktivität im selben Rhythmus wieder hergestellt.

Nachtanfälle von Epilepsie. Sie werden vor dem Schlafengehen, während des Schlafes und danach fixiert. Es fällt auf die Phase der schnellen Augenbewegung. Ein epileptischer Anfall im Schlaf ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Der Körper des Patienten nimmt unnatürliche Körperhaltungen ein. Symptome: Schüttelfrost, Zittern, Erbrechen, Atemstillstand, Mundschaum. Nach dem Aufwachen ist die Rede des Patienten gestört, er ist desorientiert und verängstigt. Nach dem Angriff gibt es starke Kopfschmerzen.

Eine der Manifestationen nächtlicher Epilepsie ist Somnambulismus, Schlafwandeln oder Schlafwandeln. Es zeichnet sich durch stereotype Vorlagenaktionen aus, bei denen das Bewusstsein ausgeschaltet oder teilweise eingeschaltet ist. Normalerweise macht er solche Bewegungen, die er im Wachzustand macht.

Es gibt keine sexuellen Unterschiede im klinischen Bild: Die Anzeichen einer Epilepsie bei Frauen sind genau die gleichen wie bei Männern. Bei der Behandlung wird jedoch das Geschlecht berücksichtigt. Die Therapie wird in diesem Fall zum Teil vom führenden Sexualhormon bestimmt.

Klassifizierung von Krankheiten

Epilepsie ist eine vielschichtige Krankheit. Arten von Epilepsie:

  • Symptomatische Epilepsie ist eine Unterart, die durch eine starke Manifestation gekennzeichnet ist: lokale und generalisierte Anfälle aufgrund organischer Pathologie des Gehirns (Tumor, Hirnverletzung).
  • Kryptogene Epilepsie. Es wird auch von klaren Zeichen begleitet, jedoch ohne einen offensichtlichen oder überhaupt nicht begründeten Grund. Es ist ungefähr 60%. Die Unterart - kryptogene fokale Epilepsie - zeichnet sich dadurch aus, dass im Gehirn ein exakter Fokus der abnormen Erregung, beispielsweise im limbischen System, festgelegt wird.
  • Idiopathische Epilepsie. Das klinische Bild erscheint als Folge funktioneller Störungen des Zentralnervensystems ohne organische Veränderungen in der Gehirnsubstanz.

Es gibt verschiedene Formen der Epilepsie:

  1. Alkoholische Epilepsie. Tritt infolge der toxischen Wirkungen der Zerfallsprodukte von Alkohol aufgrund längerer Missbräuche auf.
  2. Epilepsie ohne Krämpfe. Manifestiert durch solche Unterarten:
    • sensorische Angriffe ohne Bewusstseinsverlust, bei denen abnorme Entladungen in den sensiblen Bereichen des Gehirns lokalisiert werden; gekennzeichnet durch somatosensorische Störungen in Form einer plötzlichen Beeinträchtigung des Sehens, Hörens, Riechens oder Geschmacks; Schwindel tritt häufig ein;
    • vegetativ-viszerale Anfälle, die hauptsächlich durch die Störung des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet sind: plötzliche Schmerzen, die sich vom Magen bis zum Hals erstrecken, Übelkeit und Erbrechen; Auch die Herz- und Atmungsaktivität des Körpers ist gestört.
    • Geistige Angriffe gehen einher mit plötzlichen Sprechstörungen, motorischer oder sensorischer Aphasie, visuellen Illusionen, vollständigem Gedächtnisverlust, Bewusstseinsstörungen und Denkstörungen.
  3. Temporale Epilepsie. Der Erregungsschwerpunkt wird im lateralen oder mittleren Bereich des Temporallappens des terminalen Gehirns gebildet. Begleitet von zwei Möglichkeiten: mit Bewusstseinsverlust und partiellen Anfällen, ohne Bewusstseinsverlust und mit einfachen lokalen Angriffen.
  4. Parietale Epilepsie. Es zeichnet sich durch fokale einfache Angriffe aus. Die ersten Symptome der Epilepsie: Störung der Wahrnehmung des Körpers, Schwindel und visuelle Halluzinationen.
  5. Frontal-temporale Epilepsie. Der abnormale Fokus ist im Frontal- und Temporallappen lokalisiert. Sie zeichnet sich durch viele Varianten aus, darunter: komplexe und einfache Angriffe, mit und ohne abgeschaltetes Bewusstsein, mit und ohne Wahrnehmungsstörungen. Oft manifestiert durch generalisierte Anfälle mit Krämpfen im ganzen Körper. Der Vorgang wiederholt die Epilepsiestadien nach Art eines großen Krampfanfalls (Grand Mal).

Einstufung nach Zeitpunkt des Beginns:

  • Angeboren Erscheint vor dem Hintergrund fötaler Defekte.
  • Erworbene Epilepsie. Es scheint als Ergebnis der Exposition gegenüber lebensspendenden negativen Faktoren zu wirken, die die Integrität und Funktionalität des zentralen Nervensystems beeinflussen.

Behandlung

Die Epilepsie-Therapie sollte umfassend, regelmäßig und dauerhaft sein. Die Bedeutung der Behandlung besteht darin, dass der Patient eine Reihe von Medikamenten einnimmt: Antikonvulsiva, Dehydratisierung und Auffrischungsmittel. Die Langzeitbehandlung besteht jedoch meist aus einem einzigen Medikament (Prinzip der Monotherapie), das für jeden Patienten optimal ausgewählt wird. Die Dosis wird empirisch gewählt: Die Wirkstoffmenge wird erhöht, bis die Anfälle vollständig verschwinden.

Wenn die Wirksamkeit einer Monotherapie gering ist, werden zwei oder mehr Medikamente verschrieben. Es ist zu beachten, dass das plötzliche Absetzen des Medikaments zur Entwicklung des epileptischen Status und zum Tod des Patienten führen kann.

So helfen Sie bei einem Angriff, wenn Sie kein Arzt sind: Wenn Sie einen Anfall miterlebt haben, rufen Sie einen Krankenwagen an und notieren Sie sich den Zeitpunkt des Angriffs. Dann kontrollieren Sie die Bewegung: Entfernen Sie Steine, scharfe Gegenstände und alles, was den Patienten verletzen kann, um den Epileptiker. Warten Sie, bis der Angriff vorbei ist, und helfen Sie der Rettungsmannschaft, den Patienten zu transportieren.

Was ist bei Epilepsie nicht möglich:

  1. berühren und versuchen, den Patienten zu behalten;
  2. Stecken Sie Ihre Finger in den Mund.
  3. bewahre die Sprache;
  4. steck dir etwas in den Mund;
  5. Versuchen Sie, Ihren Kiefer zu öffnen.

Epilepsie: Symptome, Diagnose und Behandlung bei Erwachsenen

Von dem, was passiert und wie sich der Angriff manifestiert, sind die Anzeichen von Epilepsie bei Erwachsenen, mit Ausnahme des charakteristischen Stolperns der Zunge und der Anfälle, am häufigsten zu beobachten. Chronische neurologische Hirnstörung oder Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern betrifft weltweit mehr als 50 Millionen Menschen. Bei 10% der Menschen sind einmalige Anfälle möglich, die die weitere Entwicklung der Krankheit nicht provozieren. In anderen Fällen garantieren die primären Symptome und die zeitnahe Behandlung die vollständige Genesung des Patienten in 70% der Fälle mit Epilepsie bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Vorbeugung ist nicht möglich und beginnt plötzlich.

Warum tritt Epilepsie auf?

Sogar ein einziger Fall eines epileptischen Anfalls kann zur Veranlagung des Organismus für neurologische Störungen beitragen und erworbene Faktoren provozieren. In den meisten Fällen sind die Ursachen der Epilepsie nicht vollständig verstanden. Als Hauptquelle werden Vererbung und angeborene Pathologien der Entwicklung des Zentralnervensystems angesehen, die nicht sofort erkannt werden können.

Verletzungen des Kopfes und des Schädels bei Verletzung der Integrität der Knochen, gefolgt von Blutungen oder Sauerstoffmangel. Dauerhafte Infektionen und Krankheiten, deren Folgen mit der Arbeit des Gehirns, Tumoren und Abszessen zusammenhängen. Falsche Durchblutung und Gefäßkrankheiten, arterieller Hypertonie, Komplikationen nach einem Schlaganfall und ein Herzinfarkt können ebenfalls epileptische Anfälle auslösen.
Menschen, die an Alkohol und Drogen mit Leber- und Niereninsuffizienz, niedrigem Kalzium- und Glukosegehalt, Menschen mit Kohlenmonoxidvergiftung oder Giftstoffen leiden, sind gefährdet.

Unkontrollierte Einnahme von Verhütungsmitteln und einigen gefährlichen Medikamenten, sexuell übertragbare Infektionen und sogar Toxikose während der Schwangerschaft können Epilepsie verursachen. Beeinflusst die Nervenzellen mangelnden Schlaf, Stresssituationen und Müdigkeit.

Diagnose der Epilepsie

Die periodisch auftretende Hyperaktivität von Nervenzellen, die elektrische Entladungen senden, Impulse an das Gehirn senden, die für mentale Prozesse, Motorik, innere und sensorische Organe verantwortlich sind, ist die Ursache einer epileptischen Episode bei einem Erwachsenen.
Moderne Klassifikation bietet mehr als 40 Arten der Krankheit. Je nach Verlauf, Prognose und Entwicklung, Lokalisierung und Verteilung elektrischer Impulse ist es üblich, verschiedene Hauptformen der Epilepsie zu berücksichtigen:

  1. fokal, fokal, partiell. Aufgrund der Lokalisierung Temporal, occipital, frontal und parietal;
  2. generalisierte idiopathische und symptomatische. In der Großhirnrinde verteilt, fangen beide Hemisphären ein.

Idiopathisch, konstitutionell. Sie entsprechen den häufigsten klinischen Merkmalen und manifestieren sich in Übereinstimmung mit der Ätiologie und den Parametern der neurologischen Störung. Sie werden genetisch von Generation zu Generation übertragen. Fehlende strukturelle Hirnschäden.

Organische oder symptomatische Formen sind durch gestörte Stoffwechselprozesse und Pathologien, Hirnschäden gekennzeichnet. Am häufigsten beobachtet nach einer toxischen Vergiftung durch Alkohol, Drogen oder einer traumatischen Hirnverletzung, posttraumatischer Epilepsie in Gegenwart eines Tumors und einer Zyste.

Kryptogene Formen machen mehr als 70% aller Fälle aus. Es ist unmöglich, den Erregungsfaktor eines epileptischen Anfalls zu bestimmen.
Abhängig von der Quelle kann die Epilepsie primär, kongenital, früher erworben, sekundär infolge von Hirnschäden und Reflexen sein. Der letztere Typ tritt unter der Einwirkung bestimmter äußerer Reize auf, die ein zu helles Licht oder laute Geräusche sein können, ein scharfer unangenehmer Geruch.

Wichtig ist auch die Tageszeit, zu der der beabsichtigte Anfall beginnt. Die nächtliche Epilepsie tritt während des Schlafes auf, die Symptome der Hirnaktivität bei Erwachsenen sind durch unfreiwilliges Wasserlassen und beißen der Zunge gekennzeichnet.

Anzeichen für einen epileptischen Anfall

Im täglichen Leben einer Person, die an einer chronischen Krankheit ohne offensichtliche Manifestationen neurologischer Natur leidet, ist es unmöglich zu wissen. Und nur die Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen, die durch Krämpfe ausgedrückt werden, sind für andere eine Bestätigung der Diagnose. Es gibt aber auch sogenannte Auras, die vorausgehenden Anzeichen eines epileptischen Anfalls in Abhängigkeit von der Schädigungszone des Gehirns sind:

  • zeitliches Parietal. Mentale Abweichungen werden je nach Art der Demenz und dem Ausdruck von Emotionen beobachtet, die für die Situation ungeeignet sind.
  • Temporallappen. Geruchsstörungen, falsche Geschmacksempfindungen;
  • parietal Selten angetroffen. Provoziert die illusionäre Wahrnehmung der Abwesenheit oder falschen Position der Gliedmaßen
  • occipital Optische Täuschung mit hellen Bildern, mehrfarbigen Lichtblitzen oder totaler Dunkelheit vor Ihren Augen;
  • frontal Kopf drehen, Augen rollen.

Ein Patient mit Epilepsie verursacht eine motorische Dysfunktion, die zu schlecht koordinierten Bewegungen führt, die Sprache wird undeutlich, und es kommt zu akustischen Halluzinationen. Die Verschlechterung des Zustands vegetativer Komplikationen wird begleitet: Ersticken, Tachykardie, blasser Hautton, Erbrechen, Gliedmaßen werden stumm.

Fokale, partielle Anfälle

Um den pathologischen Prozess zu starten, genügt ein krampfhafter Fokus bestimmter Gehirnstrukturen. Anzeichen und Symptome treten abhängig vom Ort der betroffenen Epileptikstelle auf. Der Patient kann bei einem einfachen Anfall bewusst und in einem komplexen Verlauf unbewusst sein. Partielle, fokale Epilepsie-Anfälle sind von mehreren Arten.

Motor, Motor. Schwäche und Krämpfe in den Muskeln, Gliedmaßen, Verkürzung des Kehlkopfes. Begleitet von unnatürlichen Kopfdrehungen, Augenaktivität, Rufen.

Berühren Sie, empfindlich. Das Gefühl einer elektrischen Entladung durch den Körper, Brennen und Kribbeln, Taubheit der Extremitäten. Sterne und Funken, Blitze vor Augen, Klingeln, Geräusch in den Ohren.

Vegetativ-viszeral Gesichtsrötung, starker Speichelfluss, Durst. Sie können Unbehagen im Bauch und Klumpen haben, die sich dem Hals nähern.

Mental. Persönlichkeitsveränderung, vermehrtes Schwitzen, emotionale Instabilität. Ein Erwachsener hat einen vorübergehenden Gedächtnisverlust, der nach einigen Sekunden wieder auftritt. Begleitet von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Verlust räumlicher Grenzen.

Generalisierter Angriff

Aura oder ein Zustand, der sich manifestiert, bevor ein epileptischer Anfall einige Sekunden dauert, wonach der Patient bewusstlos wird. Die generalisierte Form der Epilepsie dauert 2-3 Minuten, wovon etwa 20 Sekunden auf die erlittenen Anfälle entfallen. Während eines Anfalls hat eine Person charakteristische Symptome, wie etwa heiseres, schnelles Atmen, Schaum aus dem Mund, Venen im Hals und fest zusammengedrückte Kiefer. Diese Form der neurologischen Erkrankung wird von kleinen Absans und tonisch-klonischen Anfällen begleitet.

Typische, einfache und atypische Absans. Bewusstseinsverlust für bis zu 10 Sekunden mit zuckenden Augenlidern, aufblasenden Nasenflügeln, aktiven Gesten und Urin.

Myoklinische Anfälle. Sie kommen und hören plötzlich auf. Durch Muskelkontraktionen treten motorische Reflexe des Kopfes und der Hände auf, Schultern sind beteiligt.

Tonische Anfälle. Die Bewegungen der Gliedmaßen halten für 1 Minute an. Erhöhter Muskeltonus und Krämpfe.

Klonische Anfälle. Längerer Bewusstseinsverlust, Freisetzung von Schaum aus dem Mund, Krämpfe, Rötung der Haut.

Tonisch-klonische Anfälle. Eine komplexe Form der Epilepsie, bei der klonische Anzeichen mehrere Minuten lang auftreten, kommt es beim Opfer zu einem vorübergehenden Gedächtnisverlust.

Atonische Störungen. Kurzzeitiger Kontrollverlust über eine bestimmte Muskelgruppe: Kopf fällt zur Seite, Lähmung der Gliedmaßen.

Diagnose

Die Behandlung von Epilepsie sollte sofort erfolgen, aber um eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen, ist sorgfältige Forschung erforderlich, um festzustellen, ob strukturelle Hirnstörungen vorliegen. Die Diagnose der Epilepsie wird vom behandelnden Neurologen gestellt, im Falle eines einzelnen Anfalls wird ein Epileptologe zur Untersuchung angeboten.

Die Elektroenzephalographie ermöglicht es, die Aktivität des Gehirns und die Kraft der von ihm erzeugten elektrischen Impulse in verschiedenen Teilen des Kortex zu beurteilen, die Ursachen von Schlafstörungen, Bewusstseinsverlust, Gedächtnisstörungen und Ohnmacht zu ermitteln.

MRI Bietet eine visuelle Darstellung von Verletzungen, Tumoren und Blutungen, dem Blutstrom und dem Zustand des Nervensystems. Das Verfahren hilft dabei, neurodegenerative Prozesse und hormonelle Störungen zu finden, die strukturelle Veränderungen und Anomalien des Gehirns hervorrufen.
Positronenemissionstomographie, PET. Untersucht die Anatomie und die funktionelle Aktivität des Gehirngewebes, bestimmt die Übereinstimmung des Glukosestoffwechsels, die Stoffwechselprozesse mit der Norm, gibt Informationen über den Sauerstoff- und Zellgehalt, über Neoplasmen und Abszesse.

Epilepsiebehandlung

Um einem Patienten ein volles Leben zu geben, ohne befürchten zu müssen, auf einen erneuten epileptischen Anfall zu warten, entscheiden Experten, wie Epilepsie bei Erwachsenen zu behandeln ist, abhängig von der Form der neurologischen Störung, die zuvor im Diagnoseprozess festgestellt wurde.

Medikamente werden zur Behandlung von Epilepsie oder bei unerklärlichen Symptomen eingesetzt. Den Patienten wird empfohlen, sich während der Medikation an Schlaf und Wachheit zu halten, die Verwendung von Alkohol ist verboten, Lichtimpulse und Reizstoffe sollten vermieden werden.

Carbamazepin. Es stabilisiert die Nervenmembranen, erhöht die Krampfschwelle, korrigiert Persönlichkeitsveränderungen während fokaler Anfälle sowie einfache und komplexe Angriffe. Die tägliche Dosis beträgt bis zu 200 mg zweimal.

"Trileptal". Es wird zur Monotherapie von generalisierten tonisch-klonischen, komplexen partiellen epileptischen Anfällen mit und ohne Bewusstseinsverlust eingesetzt. Reduziert die Aktivität der Übertragung gepulster Übertragung, blockiert die Erregbarkeit von Neuronen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt zweimal 600 mg.

"Valparin". Verhindert das Auftreten von Epilepsie in irgendeiner Form, beseitigt die während eines Angriffs auftretenden Verhaltens- und psychischen Störungen, lindert Krämpfe und nervöses Tic. Reduziert die Erregbarkeit der motorischen Bereiche des Gehirns. Die Menge des Arzneimittels pro Tag beträgt 10 bis 30 mg pro 1 kg Körpergewicht eines Erwachsenen.

Chirurgische Behandlung von Epilepsie

Leider kann die medikamentöse Therapie dem Patienten nicht in allen Fällen helfen. Wiederholte Anfälle, die länger als 30 Minuten dauern, nehmen nach der Einnahme von Antiepileptika nicht ab. Sie bieten eine chirurgische Behandlung der Epilepsie bei Erwachsenen unter Verwendung moderner mikrochirurgischer Techniken.

Fokale Resektion Der krankheitsauslösende Faktor wird wie eine fokale Läsion der Großhirnrinde durch Atrophie, eine Zyste oder ein Tumor entfernt. Bei 65% der Menschen nach dem Eingriff nimmt die Häufigkeit und Dauer des Anfalls ab, der Erfolg ist die vollständige Genesung des Patienten.

Die Lobektomie wird verwendet, Resektion, wenn sich die Läsion im Temporallappen des Gehirns befindet. Eine vollständige Genesung tritt bei 70% der Patienten mit Epilepsie auf. Folgen der chirurgischen Entfernung: Kurzzeitgedächtnisverlust, reduziertes Gesichtsfeld.

Bei klonisch-tonischen und atonischen Anfällen wird die Unfähigkeit, den betroffenen Bereich des Gehirns zu entfernen, Callosotomie durchgeführt. Ermöglicht die vollständige oder teilweise Dissektion des Nervenimpulses, der zwischen den Hemisphären des Corpus callosum übertragen wird. Die Verringerung epileptischer Manifestationen wird als positives Ergebnis angesehen.

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