Was kann Epilepsie verursachen?

In der modernen Welt gibt es viele Erkrankungen des Nervensystems, eine der unvorhersehbaren und beunruhigendsten ist die Epilepsie. Jeder von uns muss wissen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Epilepsie verursacht wird und welche Symptome bei einem epileptischen Anfall auftreten, um Ihrem Körper rechtzeitig zu helfen oder einer anderen Person in einer kritischen Situation zu helfen.

Charakteristisch für die Krankheit

Was ist Epilepsie? Dies ist vor allem die Prädisposition des Körpers für plötzliche Anfälle, die durch Krämpfe gekennzeichnet sind. Angriffe in der Regel mehrere. Sie werden durch paroxysmale Entladungen verursacht, die in die Neuronen des Gehirns gelangen. Paroxysmus ist, vereinfacht ausgedrückt, die Verschlimmerung schmerzhafter Anfälle, die Angriffe hervorrufen. Infolge pathologischer Entladungen in das Gehirn scheint eine Person einen zeitweiligen Koordinationsmangel zu haben, das Bewußtsein zu trüben, Gefühle zu dämpfen und die Fähigkeit zu denken.

Symptomatologie

Was ist der Beginn der Epilepsie und was sind die Anzeichen? Es ist zu beachten, dass es zwei Arten von Angriffen gibt: fokale und generalisierte Angriffe. Jeder von ihnen hat seine eigenen Symptome.

Fokale Anfälle

Typischerweise treten Epilepsie-Episoden, die als fokal bezeichnet werden, aufgrund einer elektrischen Ladung im Gehirnbereich auf und manifestieren sich erstens mit Krämpfen und zweitens Taubheitsgefühl bestimmter Körperteile, wie Hände, Füße, Gesicht. Ein epileptischer Anfall äußert sich auch mit folgenden Symptomen: visuelle, olfaktorische, akustische, Halluzinationen (kurze Blitze von jeweils höchstens 30 Sekunden), Bewußtsein bewahren (der Patient kann seine Gefühle und Empfindungen beschreiben).

Generalisierte Anfälle

Wie beginnt die Epilepsie in diesem Fall? Angriffe dieser Art von Epilepsie treten aufgrund eines Ausflusses auf, der die beiden Gehirnhälften betrifft. Generalisierte Anfälle werden in zwei Arten unterteilt: Krampfanfälle und Abszesse (nicht-Krampfanfälle). In der Regel erschreckender aussehen krampfhaft. Die Tonika-Phase (Anfangsphase) ist durch Anspannung in allen Muskeln gekennzeichnet, die Atmung stoppt für kurze Zeit, eine Person kann schrill und schrill schreien, der Patient beißt sich vielleicht auf die Zunge.

Die nächste Phase ist klonisch. Es kommt nach 10-20 Sekunden. Hier ziehen sich die Muskeln zusammen und entspannen sich. Eine Person kann den Harndrang nicht unterdrücken, daher ist die klonische Phase auch durch Harninkontinenz gekennzeichnet. Zwei bis fünf Minuten dauert ein Anhalten des Anfalls. Als nächstes kommt die Zeit nach dem Angriff: Eine Person erlebt Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, einen Bewusstseinsnebel und fällt in einen Traum.

Absansy wiederum zeichnet sich dadurch aus, dass sie entweder kleinen Kindern oder Jugendlichen ausgesetzt sind. Natürlich ist die Hauptfrage für Eltern: Wie beginnt Epilepsie? Kann es bei Ihrem Kind bemerkt werden? Das scharfe Verblassen des Kindes, der Blick auf einen Punkt gerichtet, wirkte abgelenkt, abwesend - die charakteristischen Anzeichen von Abwesenheiten. Das Herabhängen der Augenlider, die verdeckten Augen und die zitternden Augenlider sind auch Indikatoren für diese Art von Epilepsie. Die Dauer des Angriffs: fünf bis zehn Sekunden. Sie müssen frühzeitig auf Kinder aufpassen, da diese aufgrund der kurzen Abwesenheit oft unbemerkt bleiben.

Ursachen

Natürlich ist die Frage ganz logisch: Was verursacht Epilepsie und welche Faktoren tragen dazu bei? Die Frage ist besonders akut für Eltern, die sich um ihre Babys Sorgen machen. Um zu verstehen, warum Epilepsie auftreten kann, muss festgestellt werden, ob eine Variante der genetischen Anfälligkeit für die Krankheit möglich ist. Ist dies nicht der Fall, ist eine Umfrage erforderlich, um die tatsächlichen Ursachen herauszufinden.

Idiopathische Ursache

Ihre Eltern oder Großeltern könnten an epileptischen Anfällen gelitten haben, deren Ursachen unbekannt waren. Wenn solche Fälle in Ihrer Familie aufgetreten sind, ist dies wahrscheinlich die Ursache des Problems für Sie oder Ihre Kinder. Dieser Grund ist durch das Fehlen von Veränderungen im Gehirn gekennzeichnet.

Symptomatische Ursache

Die Umfrage kann eine Reihe charakteristischer Zeichen aufweisen. Dazu gehören Zysten, Blutungen im Gehirn. Ein struktureller Defekt kann auch ein Tumor sein.

Kryptogene Ursache

Es gibt Fälle, in denen es nicht möglich ist, die Ursachen der Epilepsie festzustellen. Trotzdem müssen Sie unter ärztlicher Aufsicht sein.

Diagnose

Man geht irrtümlicherweise davon aus, dass Epilepsie auf verschiedene Arten beschränkt ist. Heute weist die Medizin 40 verschiedene Anfälle dieser Krankheit auf. Natürlich hat eine bestimmte Art der Behandlung eine eigene Behandlungsmethode. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie wichtig es ist, rechtzeitig zu erfahren, welche Epilepsie in welcher Form auftritt.

Als Hauptdiagnosemethode werden jetzt die Magnetresonanz- oder Computertomographie sowie die Elektroenzephalographie (EEG) bezeichnet, die Massenuntersuchungen werden üblicherweise mit dem EEG (Routine-Test-Methode) durchgeführt. Die Prozedur dauert innerhalb von 15 Minuten. Eine lange Studie von 1–12 Stunden wird als EEG-Monitoring bezeichnet. Wachheit und Schlafzeiten werden berücksichtigt.

Beantwortung der Frage, wie Epilepsie beginnt, kann man mit Diagnose sagen. Nachdem Sie die ersten Symptome bemerkt haben, müssen Sie sich sofort zur Diagnose anmelden. Sie brauchen keine Angst vor Ihrem Problem zu haben, es entwickelt sich Medikamente, und Sie können Krankheiten schnell und so genau wie möglich diagnostizieren, um Methoden zur Lösung des Problems auszuwählen.

Erste Hilfe

Wenn Sie wissen, wie Sie mit Epilepsie beginnen, können Sie bei der Epilepsie immer erste Hilfe leisten.

Wenn Sie Anzeichen einer Erkrankung feststellen, insbesondere wenn Sie bereits einen Anfall hatten, vereinbaren Sie unverzüglich einen Termin mit einem Neurologen.

Zögern Sie nicht, zu Hause einen Rettungsdienst anzurufen, wenn zum ersten Mal ein epileptischer Anfall aufgetreten ist, der von folgenden Symptomen begleitet wird: gestört, ungleichmäßige Atmung, Dauer von mindestens fünf Minuten.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens sollten Sie der Person Erste Hilfe leisten: Entfernen Sie alle Gegenstände, an denen er sich verletzen könnte, legen Sie etwas Weiches unter den Kopf, lösen Sie den Gürtel, den Gürtel, entfernen Sie das Zubehör. Um eine Verschiebung der Gliedmaßen zu vermeiden, sollte das Epileptikum während der Krämpfe nicht festgehalten werden.

Falls ein Angriff mit Ihnen auftritt, versuchen Sie, sich zu konzentrieren und nicht das Bewusstsein zu verlieren. Sollte auf einer Seite liegen, verriegeln Sie in dieser Position. Legen Sie einen weichen und flachen Gegenstand unter Ihren Kopf (Kissen, gefaltetes Handtuch). Wenn möglich, merken Sie sich den Zeitpunkt des Anfalls, um die Dauer danach zu berechnen.

Behandlungsmethoden

Nachdem Sie festgestellt haben, was in Ihrem Fall zu Epilepsie führt, wird der Arzt eine geeignete Behandlungsmethode verschreiben, die für Ihre Form eines epileptischen Anfalls geeignet ist. Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung mit Medikamenten nur nach ärztlicher Verordnung erfolgt und unter seiner strengen Kontrolle steht. Wenden Sie sich nicht an Volksmedizin oder Selbstmedikation.

Epilepsie ist eine Krankheit, die nicht gefürchtet oder schüchtern sein muss. Es ist besonders wichtig, dies dem Kind zu erklären, um kein psychologisches Trauma zu verursachen, keine Komplexe zu gebären. In der Regel verschreibt der Arzt Medikamente in kleinen Dosen und erhöht diese mit bestimmten Zeiträumen, bis eine sichtbare Wirkung erzielt wird.

Wenn die Behandlung unwirksam ist, darf das Arzneimittel auf keinen Fall abrupt abgebrochen werden: Der Arzt verringert die Dosis des Arzneimittels schrittweise und verschreibt ein anderes. Sie sollten die Behandlung nicht willkürlich beenden oder die Dosis der eingenommenen Medikamente ändern, um einen neuen epileptischen Anfall und eine weitere Verschlechterung zu verursachen.

Schlussfolgerungen

Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer bestimmten Krankheit, insbesondere der Epilepsie, zu kennen. Es ist notwendig zu wissen, was Epilepsie verursacht und wie sie sich manifestiert.

Es sollte über die ersten Anzeichen einer Krankheit, Alarmsignale, erinnert werden. Wenn Sie wissen, wie die Epilepsie beginnt, können Sie sich oder Ihre Angehörigen rechtzeitig erste Hilfe leisten.

Um mögliche Optionen für das Auftreten der Krankheit auszuschließen, müssen Sie genau wissen, was zu Epilepsie geführt hat. Dafür müssen Sie einen Termin mit einem Neurologen vereinbaren. Er wird eine geeignete Diagnose der Krankheit vorschreiben, die Ursache und Form des epileptischen Anfalls bestimmen und danach die notwendige Behandlung auswählen.

Epilepsie ist kein Satz. Haben Sie keine Angst, über Ihr Problemfachmann zu sprechen. Indem Sie alle Anweisungen richtig ausführen, können Sie die Krankheit heilen.

Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Was verursacht Epilepsie: Ursachen, Symptome und Anzeichen

Die häufigste neurologische Erkrankung, die jede hundertste Person der Erde betrifft, unabhängig von Rasse, Wohnort und klimatischen Bedingungen. Um die Ursachen der Epilepsie zu verstehen, müssen Sie die laufenden Prozesse verstehen, die die charakteristischen Angriffe verursachen.

Wie bekannt ist, treten im Cortex sowie in den tiefen Strukturen des Gehirns im Normalzustand elektrische Entladungen von Neuronen mit einer bestimmten Frequenz auf. In der Pathologie sammeln sie sich an, woraufhin ein Durchbruch auftritt, der Krampfanfälle mit teilweisem oder vollständigem Bewusstseinsverlust verursacht.

Nach der Bestimmung der Ursachen von Epilepsie bei einer Person hat die moderne Medizin wirksame Behandlungsmethoden gefunden, die darauf abzielen, Anfälle zu beseitigen und deren Anzahl, Häufigkeit und Intensität zu reduzieren.

Positive Ergebnisse in der Therapie, abhängig von Art und Schweregrad.

Oft ist die Krankheit erblich, dann kann das Debüt bei Kindern von 5 bis 12 Jahren oder in der Pubertät auftreten (12-18). Diese Form wird als primär oder idiopathisch bezeichnet, zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus und ist leicht zu behandeln.

Symptomatische oder sekundäre Form hat Ursachen. Es kann sich als Folge eines TBI nach einem Schlaganfall entwickeln, wenn das Gehirn durch einen Tumor, eine Schwellung oder ein Hämatom gequetscht wird. Dies ist jedoch nicht die einzige Ursache für Epilepsie. Es wird durch Infektionskrankheiten der Vergangenheit, Vergiftungen, einschließlich Narkotika und Alkoholiker, Geburtsverletzungen, Sauerstoffmangel und andere Faktoren ausgelöst.

Diese Form ist schlechter zu behandeln, jeder leidet darunter - ein Erwachsener und ein junger Mann, ein Neugeborenes, ein Teenager. Häufige Fälle werden bei einem Kind im Vorschulalter beobachtet.

Epilepsie bei Säuglingen kann am häufigsten nach einer schweren Schwangerschaft und schweren Wehen, durch intrauterine Infektionen, Sauerstoffmangel, die Einführung einer medizinischen Zange auftreten.

Es gibt objektive und subjektive Gründe für Epilepsie. Wenn das Auftreten der Krankheit mit strukturellen Veränderungen des Gehirns und damit einhergehenden Erkrankungen einhergeht, dann gibt es keinen menschlichen Faktor. Wenn Sie jedoch ständig Alkohol in großen Mengen trinken, viel Zeit mit Trinken verbringen, Drogen nehmen, kann die Krankheit beginnen.

Diese Form entwickelt sich häufig, wenn betrunkene Betrunkene, die keine Mittel zum Kauf hochwertiger Getränke haben, Ersatz- und Denaturierungsmittel verwenden, die Fuselöle und giftige Verunreinigungen enthalten. Eine solche Person leidet unter einem Kater und versucht, das Entzugssyndrom zu lindern, was zu einem langen Nervenkitzel führt, durch den sich die Krankheit entwickeln wird. Deshalb sollten Sie Ihren Angehörigen schon bei den ersten Anzeichen von Alkoholsucht helfen, ihre Sucht loszuwerden.

Um eine sekundäre oder symptomatische Form der Erkrankung erfolgreich zu behandeln, reicht es nicht aus, Antiepileptika einzunehmen. Die Therapie zielt auf die Beseitigung der Hauptursachen ab, daher ist es notwendig, aufgrund der auftretenden Epilepsie zu identifizieren.

Arten von epileptischen Anfällen

Epipripsie verhält sich anders, ihre Einteilung erfolgt auf der Grundlage von:

  • Die Lokalisierungsabteilung des Tätigkeitsschwerpunktes ist eine der Hemisphären oder tiefen Schichten des Gehirns.
  • Die Variabilität des Epiphristopa-Flusses ist mit oder ohne Bewusstlosigkeit.
  • Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit.

Darüber hinaus unterscheiden Sie epiprikadki nach Schweregrad und Art der Strömung.

Es gibt also verallgemeinerte oder große Epiprips, die von einem völligen Bewusstseinsverlust begleitet werden. Zur gleichen Zeit kontrolliert eine Person nicht ihre eigenen Handlungen. Elektrische Aktivität tritt unter Einbeziehung aller Teile des Gehirns auf.

Es gibt tonisch-klonische Anfälle, die von Krämpfen und Absinth begleitet werden. Letztere sind durch menschliches Verblassen, mangelnde Bewegungsaktivität und Reaktionen auf Hagel gekennzeichnet.

Die zweite Gruppe von Epiphrisken umfasst partielle, wenn die Lokalisierung des Erregungsfokus nur einen bestimmten Teil der Großhirnrinde betrifft. Je nach Konzentrationsort der Aktivität ändert sich der Verlauf der Epipripsis und ihr Charakter.

Eine kleine Epi-Attacke geht aus, ohne das Bewusstsein auszuschalten, jedoch ist eine Person nicht in der Lage, einige Teile ihres Körpers zu kontrollieren.

Bei kompliziertem Zustand unterbricht der Patient das Bewusstsein teilweise. Er verliert die Orientierungsfähigkeit, zeigt Verwirrung in seiner Wohnung, versteht nicht die Bedeutung des Geschehens. Kontakt mit ihm ist nicht möglich.

In beiden Fällen können unkontrollierte Bewegungen in bestimmten Körperteilen und sogar das Nachahmen gezielter Aktionen auftreten. Zum Beispiel läuft eine Person, produziert monotone, sich wiederholende Bewegungen, lächelt, singt, spricht, kaut.

Für alle Arten von Epiprips ist ein plötzlicher Beginn charakteristisch, ein schneller Fluss, der nicht länger als 3 Minuten dauert. Danach kommt es zu Müdigkeit, Verwirrung, manchmal zu Amnesie, bei der sich eine Person nicht mehr an das Geschehene erinnern kann.

Interiktale Manifestationen

Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Epiprips gekennzeichnet, während in der Zwischenzeit eine erhöhte Aktivität elektrischer Prozesse beobachtet wird, die zur Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie führt.

Die Krankheit äußert sich in einer Verschlechterung des Gedächtnisses und der Möglichkeit der Konzentration, es entstehen Ängste, die Stimmung sinkt, die kognitiven Funktionen sinken. Kinder haben eine Entwicklungsverzögerung. Sie haben Schwierigkeiten beim Zählen, Lesen, Schreiben, Sprache wird primitiv und entspricht nicht dem Alter. Entlassungen in der interstitiellen Phase führen zu Autismus, Migräne, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

Gründe

Das menschliche Nervensystem ist so ausgelegt, dass die Signale zwischen den Neuronen durch einen elektrischen Impuls übertragen werden, der Ort ihrer Erzeugung ist die Großhirnrinde. Manchmal steigt es an, aber bei gesunden Menschen wirkt ein Schutzsystem, das die Erzeugung von Impulsen durch Blockieren von Strukturen neutralisiert.

In der angeborenen Form ist das Gehirn nicht in der Lage, mit elektrischer Hyperaktivität zurechtzukommen, als Folge davon tritt Krampfbereitschaft auf, die in der Lage ist, beide Hemisphären zu jedem Zeitpunkt zu erfassen, was einen generalisierten Anfall auslöst.

Wenn sich innerhalb einer Hemisphäre eine Brut elektrischer Aktivität entwickelt, manifestiert sich die Krankheit als partieller Epitrack. Gleichzeitig sind die Verteidigungsstrukturen schon seit einiger Zeit gegenläufig, aber Stau durchbricht die Barriere. Es können zu solchen Zeitpunkten Debüts auftreten.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit wird in der Regel vor dem Hintergrund solcher Pathologien gebildet:

  • Das Auftreten von unterentwickelten Gehirnstrukturen, die sich im Gegensatz zur idiopathischen Form in der pränatalen Phase zu entwickeln beginnen. Dieser Vorgang kann während der Schwangerschaft mit einem MRT überwacht werden.
  • Neoplasmen - Tumoren, Zysten.
  • Hämatome nach Schlaganfall oder TBI.
  • Abszesse infolge infektiöser Läsionen.
  • Pathologische Prozesse können als Folge von Drogen- und Alkoholsucht beginnen.
  • Die Einnahme von Medikamenten wie Antidepressiva, Bronchodilatatoren, Antibiotika und Antipsychotika führt häufig zu Erkrankungen der Gehirnstrukturen.
  • Der Grund kann ein Verstoß gegen Stoffwechselprozesse aufgrund erblicher Faktoren sein.
  • Multiple Sklerose.

Apropos Epilepsie kann keine günstigen Bedingungen für die Entstehung der Krankheit darstellen.

Entwicklungsfaktoren

Angeborene genetische Pathologien können sich seit vielen Jahren nicht manifestieren. Wenn es jedoch einen der oben genannten Gründe gibt, der zu einem fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit wird, kann der erste Epiphrister auftreten, andere werden folgen.

Bei jungen Menschen kommt dies auf den Missbrauch von Drogen und alkoholischen Getränken und den daraus resultierenden TBI. Ältere Menschen haben häufiger einen Schlaganfall und Tumoren.

Komplikationen

Das Auftreten eines epileptischen Status ist eine der gefährlichsten Komplikationen. Der Zustand ist durch eine verlängerte Epipriation von bis zu 30 Minuten oder eine Reihe von Kurzzeitangriffen gekennzeichnet, in denen die Person keine Zeit hat, um wieder zu Bewusstsein zu kommen.

Der Status ist insofern gefährlich, als es zu einem Herzstillstand und zu einer Atmung kommen kann, wodurch der Tod eintreten kann. Beim Ersticken von Erbrechen kann es zum Tod kommen. Aufgrund der Schwellung des Gehirns fällt eine Person ins Koma.

Epilepsie und Schwangerschaft

Viele Menschen interessieren sich nicht nur für die Epilepsie der Menschen, sondern auch für die Auswirkungen auf das Sexualleben der Patienten. Ob eine Schwangerschaft eintreten kann und wie sie verläuft, ob das ungeborene Kind die Krankheit von der Mutter oder dem Vater erbt - diese und andere Zweifel beunruhigen nicht nur Mädchen, sondern auch junge Menschen.

Trotz der Tatsache, dass die genetische Veranlagung einer der Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit ist, wurde nicht nachgewiesen, dass auch Kinder, die von Epileptikern geboren werden, darunter leiden werden. Die Krankheit manifestiert sich durch eine Generation. Häufiger von väterlicher Seite, seltener von mütterlicher Seite.

Wenn ein Mädchen ab dem Zeitpunkt der Pubertät bei einem Epileptologen registriert ist und eine medikamentöse Therapie erhält, sollte es das Thema Schwangerschaftsplanung sehr ernst nehmen. Andernfalls kann es verschiedene Umstände geben, wie zum Beispiel die Gefahr einer Fehlgeburt, angeborene Anomalien des Fötus, die berücksichtigt werden sollten.

Der behandelnde Arzt sollte die eingenommenen Medikamente analysieren. Möglicherweise müssen sie vor Beginn der Schwangerschaft weitere 5-6 Monate abgesagt werden, wenn eine Frau in den letzten 5 Jahren keine Anfälle hatte.

Meistens wird während der Schwangerschaft eine Monotherapie bevorzugt. Gleichzeitig wird das Medikament ausgewählt, dessen minimale Dosis Anfälle verhindern kann.

Jede Frau sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass die latente Form der Erkrankung möglicherweise erst während der Schwangerschaft auftritt und im Zusammenhang mit der hormonellen Veränderung des Körpers steht.

Das Tragen eines Kindes verkompliziert den Zustand der Patienten und führt zu einem epileptischen Status, der der Grund für die Entwicklung von Hypertonie, Hypoxie und Hirn- und Nierenpathologien im Fötus ist.

Es ist notwendig, alle Risiken zu berücksichtigen und die werdende Mutter vor ihnen zu warnen. Statistiken sagen, dass fötale, neonatale Todesfälle und die Entwicklung von angeborenen Anomalien in 5-10 Fällen auftreten.

Was die Probleme sexueller Natur angeht, werden sie bei einem Drittel aller Betroffenen beobachtet. Sexuelle Aktivität wird von zwei Hauptfaktoren beeinflusst - psycho-sozial und physiologisch.

Die erste Gruppe umfasst das mangelnde Selbstvertrauen einer Person, das Schwierigkeiten beim sozialen Verkehr verursacht, sowie die Ablehnung eines schmerzhaften Zustands eines anderen durch einen der Partner.

Viele empfinden Minderwertigkeit und Unsicherheit, was sie daran hindert, vollwertige Beziehungen zu Sexualpartnern aufzubauen. Die Angst, einen Anfall mit Affinität auszulösen, wirkt sich auch negativ aus, insbesondere in Fällen, in denen Epiphriskus bei erhöhter körperlicher Anstrengung und infolge von Hypeventilation auftreten.

Physiologische Probleme bei der Einnahme von Medikamenten, die die Menge an Sexualhormonen reduzieren. Antiepileptika beeinflussen auch die Bereiche, die für die Libido verantwortlich sind. Probleme ergeben sich durch Änderungen der Hormonspiegel durch Anfälle. Statistiken zeigen, dass eine Abnahme der sexuellen Aktivität bei 10% der Epileptiker beobachtet wird. Häufiger für diejenigen, die Drogen barbuturatov nehmen.

Bei der Frage, warum sexuelle Störungen auftreten, sollten Faktoren wie Erziehung, religiöse Verbote und negative sexuelle Erfahrungen in einem frühen Alter berücksichtigt werden. Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen zu einem Partner sind jedoch wichtig.

Symptome

Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie sie verläuft. Ein charakteristisches Symptom sind Epipadien, die von ähnlichen Manifestationen der Hysterie unterschieden werden sollten. Es ist notwendig zu verstehen, dass die Angriffe je nach Typ unterschiedlich sind. Entsprechend der internationalen Klassifizierung gibt es etwa 30. Von diesen gibt es zwei große Gruppen, von denen jede viele Unterarten hat.

So umfassen die verallgemeinerten Tonika-klonisch die folgenden.

Ein Mensch verliert das Bewusstsein, seine Gliedmaßen zucken, sein Körper krümmt sich, die Atmung stoppt. Erstickungsgefahr tritt jedoch nicht auf. Dieser Zustand dauert 1 bis 5 Minuten. Dann kommt ein pathologischer Traum. Nach dem Erwachen fühlt sich ein Mensch müde, schwach, erleidet manchmal Kopfschmerzen.

Wenn dem Anfall eine Aura oder ein fokales Epiphristop vorausgegangen ist, wird von einem sekundären generalisierten Typ gesprochen.

Besondere Bedingungen können ein Vorbote eines Anfalls sein, bei dem eine Person unter Angstzuständen, Angstzuständen, Euphorie, tiefer Depression leidet, einen merkwürdigen Geschmack wahrnimmt, Geräusche hört, die visuelle Wahrnehmung verzerrt ist, Schwindelgefühle sich bereits wiederholt haben. Diese Aura ist die erste Phase des Angriffs.

Darauf folgt ein Bewusstseinsverlust, in den eine Person fällt. Krämpfe beginnen, Schaum tritt aus dem Mund auf, wenn Zunge, Lippen oder Wangen gebissen werden, kann man Blutspuren darin sehen. Die Krämpfe hören auf, der Körper entspannt sich und der Schlaf beginnt.

Wenn Sie ein solches Epiphristop gesehen haben, müssen Sie dem Patienten jede mögliche Unterstützung geben. Es ist im Herbst zu unterstützen und bietet Sicherheit. Dann können Sie den Kopf während der Konvulsionen mit den Händen fixieren und dann den Patienten zur Seite drehen, um ein Verschlucken der Zungenwurzel zu vermeiden. Beim Verlassen dieses Zustands sollte der Patient schlafen dürfen.

Ein Krankenwagen muss ausgelöst werden, wenn der Anfall zum ersten Mal auftrat oder von einem anderen gefolgt wurde, dessen Dauer 3 Minuten überschritt und das Bewusstsein nicht länger als 10 Minuten zurückkehrt.

Bei Kindern können Sie eine andere Art von Epiphristape beobachten, die als Absans bezeichnet wird. Es manifestiert sich als vorübergehendes Verblassen des Patienten, das sogar übersehen werden kann, und nimmt es als Denkzustand an. In einem solchen Moment reagiert die Person nicht auf die Anrufe, die Augen frieren und schauen weg, alle Bewegungen werden gestoppt. Es kommt zu einer Abwesenheit ohne Vorboten und dauert einige Sekunden. Nach der Rückkehr des Bewusstseins wird die motorische Aktivität wiederhergestellt. Solche Episoden können bis zu einhundert Mal pro Tag eine große Anzahl erleben.

Bei Jugendlichen in der Pubertät gibt es eine andere Art von Epiphristap. Es zeichnet sich durch Zucken der Gliedmaßen, häufiger der Hände, aus, während das Bewusstsein bewahrt wird. Dieser Zustand tritt normalerweise ein oder zwei Stunden nach dem Aufwachen auf.

Teilepiphrisken vergehen ohne Bewusstseinsverlust. Sie äußern sich in einem krampfartigen Zucken, unangenehmen Empfindungen im Magen und anderen unverständlichen Phänomenen. Der Zustand ist eher eine Aura. Bei einem komplexen Angriff sind alle Symptome stärker ausgeprägt, es liegt eine Bewusstseinsstörung vor.

Sorten

Die Krankheit tritt auf verschiedene Arten auf und hängt von dem Ort der Bildung des Erregungsfokus der Neuronen ab, den Ursachen der Aktivität. Durch diese Merkmale können die folgenden Sorten klassifiziert werden:

Pädiatrie - hat charakteristische Manifestationen, wenn Krämpfe rhythmisch sind, und in der Nacht unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang auftreten können, Hände und Füße gelegentlich zucken können, die Lippen schrumpfen oder sich strecken. Neugeborene leiden an Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Lethargie und Reizbarkeit.

Temporal - geht mit Aura vor, eine Person bemerkt solche Manifestationen wie Übelkeit, unangenehme Empfindungen im Unterleib, der Puls ist nicht gleichmäßig. Euphorie erleben, unbewusste Angst. Es gibt Desorientierung, Persönlichkeitsstörungen, Pathologien im sexuellen Bereich.

Das Fehlen einer Antwort ist durch das Fehlen einer Reaktion auf Reize, Schwund, einen eingefrorenen, weggelenkten Blick gekennzeichnet.

Rolandisch geht mit einem unangenehmen Kribbeln und Taubheitsgefühl im Bereich des Pharynx und des Kehlkopfes (Wangen) vor, es gibt keine Empfindlichkeit der Zunge und der Lippen, was die Sprache erschwert. Es gibt ein charakteristisches Zittern und Zähneklopfen, Krämpfe in der Nacht.

Myoklonisch, wenn Anfälle über Nacht auftreten.

Alkohol wird manchmal durch den ständigen Alkoholmissbrauch verursacht.

Unkontrolliert ist begleitet von Wahnvorstellungen, Halluzinationen mit einer erschreckenden Verschwörung, die Aggression, psychische Störungen und Bewusstseinsdämmerung verursacht.

Kryptogen ist eine separate Kategorie, in der die Ursache für die Entstehung der Krankheit nicht ermittelt werden kann. Es kann jedoch nicht der primären zugeordnet werden.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

In 70% der Fälle kann festgestellt werden, was bei einem Patienten zu Epilepsie führt. Die Hauptgründe sind:

  • Kopfverletzungen;
  • Schlaganfälle;
  • das Vorhandensein von Krebs;
  • Meningitis und andere Infektionen;
  • Viruserkrankungen;
  • Abszesse

Genauso wichtig sind Pathologien genetischer Natur.

Epileptische Psychose

Als Folge von Epiphrisken werden Neuronen zerstört, was zu verschiedenen Formen psychischer Störungen führt. Patienten haben die folgenden Arten von Persönlichkeitsveränderungen:

  • Der Charakter eines Menschen wird zu selbstsüchtig, übermäßig pedantisch und pünktlich. Er entwickelt eine aktive Lebensposition. Der Patient wird rachsüchtig und rachsüchtig, zeigt eine ungesunde Bindung zu Angehörigen, fällt oft in die Kindheit.
  • Bei geistiger Aktivität treten Veränderungen wie Dichtheit und Trägheit, Viskosität auf. Eine Person hört auf, die Hauptlinie von der Sekundärseite zu trennen, und konzentriert sich auf die Details und verliert die Essenz. Es gibt eine Tendenz zum Detail, die Beauftragung ähnlicher Handlungen, die die gleichen Wörter und Ausdrücke aussprechen.
  • Patienten zeigen emotionale Störungen. Sie werden impulsiv, Zuneigungen werden erkannt und es gibt übermäßige Weichheit, Höflichkeit, Schmeichelei und Verletzlichkeit.
  • Gedächtnis und Lernfähigkeit verschlechtern sich und führen zu epileptischer Demenz.
  • Das Temperament verändert sich, es gibt einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb, eine Manie der Verfolgung, der Größe und anderer. Die Stimmung wird mürrisch.

Diagnose der Epilepsie

Um das Vorhandensein der Krankheit festzustellen und ihre Form zu bestimmen, ist es erforderlich, eine ganze Reihe von Studien durchzuführen.

  • Der Arzt sammelt eine ausführliche Anamnese, in der die Identifizierung der genetischen Veranlagung im Mittelpunkt steht. Er macht auf Altersmerkmale aufmerksam, legt Häufigkeit und Form der Epiphriskusse fest.
  • Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Migräne-Schmerz festzustellen.
  • Instrumental - ernannt durch MRI, CT, Positronenemissionstomographie.

Die Hauptuntersuchungsmethode für die Diagnose ist das EEG. Es registriert die Elektroaktivität, die sich in der Darstellung von "Peak-Wellen" oder asymmetrischen langsamen Wellen ausdrückt. Bei einer starken epileptischen Bereitschaft werden verallgemeinerte "Peak-Wellen" mit hoher Amplitude und einer Frequenz von mehr als 3 Hz festgestellt.

Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass solche Veränderungen im EEG-Diagramm auch ohne Krankheit aufgezeichnet werden können, dh bei gesunden Menschen sind daher mindestens zwei Anfälle für die Diagnose wichtig.

Gleichzeitig haben Patienten möglicherweise nicht die erwähnten Arten von „Peak-Wellen“ im EEG, daher werden häufig die Faktoren verwendet, die eine Aktivität auslösen. Untersuchung durchführen, verschiedene Proben einlegen, z. B. Schlafentzug, Hyperventilation. Auch viele Stunden Videoüberwachung durchgeführt.

  • Laboruntersuchungen - Bei einem allgemeinen Bluttest können Sie eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Blutkreislauf feststellen.
  • Die augenärztliche Untersuchung bietet die Möglichkeit, den Zustand der Fundusgefäße und das Vorhandensein von Ödemen zu beurteilen.

Vor der Verschreibung der Behandlung muss festgestellt werden, von wem eine Person mit Epilepsie begonnen hat. Zu diesem Zweck wird eine Differentialdiagnose durchgeführt, die es ermöglicht, die Ursachen der Erkrankung zu identifizieren.

Behandlung

Moderne Therapiemethoden zielen darauf ab, Angriffe zu stoppen, die Häufigkeit ihrer Manifestationen zu reduzieren, die Remissionszeit auf ein Jahr oder mehr zu erhöhen und die Nebenwirkungen der Einnahme der Medikamente zu minimieren. Es ist wichtig, den Patienten und die Menschen vor seiner Umgebung zu schützen und Anfälle zu lindern.

Die medikamentöse Behandlung ist die Ernennung von Antikonvulsiva, die in bestimmten Dosen einzeln ausgewählt werden. Diese Gruppe von Medikamenten wird verwendet, um die Häufigkeit von Epiprips zu reduzieren, die Anfallsdauer zu reduzieren und manchmal das Auftreten von Anfällen vollständig zu beseitigen.

Es werden Neurotropika verschrieben, die Nervenanregungsimpulse stimulieren oder unterdrücken.

Psychotropic zielte auf die Korrektur des psychologischen Status des Patienten ab.

Pharmakologische Mittel der Racetamgruppe werden ebenfalls verwendet.

Manchmal wird eine nicht-pharmakologische Behandlung durchgeführt, die aus einer Operation, der Verschreibung einer ketogenen Diät und der Durchführung physiotherapeutischer Maßnahmen nach der Voit-Methode besteht.

Die Behandlung kann ambulant unter Aufsicht eines Neurologen sowie im Krankenhaus durchgeführt werden.

Prognose

Moderne medikamentöse Therapiemethoden können den Zustand von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, erheblich lindern. Die Vorhersage hängt von der Art der Epipripsie ab. Große Anfälle können in 50% der Fälle vollständig eliminiert werden und bei 35% der Patienten die Häufigkeit ihrer Manifestationen verringern.

Bei Epyristups kann die Petit-Mal-Behandlung die Anzahl der Anfälle bei 35% der Patienten reduzieren und bei nur 40% vollständig beseitigen.

Der Ausblick ist insgesamt positiv. Eine richtig gewählte Behandlungsmethode für 80% der Patienten eröffnet die Möglichkeit, ein Jahr oder länger ohne Anfälle zu leben. Lange Remissionen ermöglichen es, sich an das soziale Umfeld anzupassen, zu arbeiten, Familien zu gründen und Kinder zu haben.

Es bestehen jedoch noch einige Einschränkungen. Epileptika sollten vor Anfallserregern, einschließlich einiger Aktivitäten, geschützt werden. Zum Beispiel Autofahren und andere Fahrzeuge, Arbeiten mit komplexen Maschinen und Chemikalien, Arbeiten in der Höhe - all dies bleibt für Patienten unzugänglich.

Todesfälle treten hauptsächlich aufgrund von Verletzungen zum Zeitpunkt des Anfalls, durch Ersticken mit eigenem Speichel oder Erbrechen auf. Weniger häufig tritt der Tod durch Erstickung und Herzstillstand bei längeren oder seriellen Angriffen auf.

Es ist wichtig, eine günstige psychologische Atmosphäre zu schaffen, um Stresssituationen auszuschließen, die einen Epi-Angriff auslösen können.

Folgen

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass nach Epilepsie Persönlichkeitsveränderung und die Entwicklung einer Psychose unvermeidlich seien. Eine solche Gefahr besteht, hängt jedoch stark davon ab, wie die nächste menschliche Umgebung mit ihrem Zustand zusammenhängt. Ebenso wie die Wahrnehmung seiner Krankheit durch den Patienten. Persönliche Veränderungen können vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, ein günstiges Umfeld schaffen und die soziale Anpassung unterstützen.

Für Epileptiker ist es in der Regel schwierig, bestimmte Einschränkungen bei der Wahl der beruflichen Tätigkeit zu bewältigen. Die Haltung anderer Menschen spielt jedoch keine geringe Rolle. Zum Beispiel ist es oft schwierig, eine Familie aufzubauen und Sex mit einem Partner zu haben. Bei Kindern und Jugendlichen treten Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen auf.

Studien haben gezeigt, dass Persönlichkeitsveränderungen nicht auf die Krankheit zurückzuführen sind, sondern auf die Einstellung sowohl der Umgebung als auch des Epileptikers. Stigmatisierung für Epilepsie-Patienten wird von einem Zug aus der Antike mitgezogen, als die Krankheit mit Mystik verbunden war. Heutzutage können Bildungsaktivitäten die negative Meinung der Gesellschaft verringern und den Patienten helfen, sich leichter an die Gesellschaft anzupassen, wodurch das Risiko für das Auftreten von Persönlichkeitsstörungen verringert wird.

Epilepsie: Anfälle, Behandlung, Ursachen, Symptome und Erste Hilfe während eines Anfalls

Was ist Epilepsie?

Folglich wird ein weiterer Anfall von Epilepsie als "epileptischer Paroxysmus" oder "Epiparoxismus" bezeichnet. Epilepsie wird als Komplikation einer schweren Gehirnerkrankung angesehen. Obwohl nicht immer.

Jede Art von Gehirnkrankheit kann Epilepsie verursachen, aber nicht jeder, der an einer einzigen Gehirnerkrankung leidet, wird an Epilepsie leiden.

Ursachen der Epilepsie

In vielen Fällen bleiben die Ursachen der Epilepsie ungeklärt. In dieser Situation wird davon ausgegangen, dass die Ursache der Epilepsie ein Ungleichgewicht bestimmter chemischer Substanzen des Gehirns ist.

Genau aufgrund einer Gleichgewichtsstörung kann die Anfallsschwelle zu niedrig sein. Die Ursachen der Epilepsie im Kindes- und Jugendalter sind entweder nicht geklärt oder haben eine genetische Basis.

Je höher das Alter des Patienten ist, desto wahrscheinlicher entwickelt sich Epilepsie aufgrund schwerer Hirnerkrankungen. Die Ursache der Epilepsie einer Person jeden Alters kann eine Schädigung oder Infektion des Gehirns sein.

Epilepsie-Anfälle können durch einen fieberhaften Zustand ausgelöst werden. Etwa vier Prozent der Kinder, die an Fieber leiden, entwickeln weiterhin Epilepsie.

Risikofaktoren für Epilepsie

  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
  • Verletzungen bei der Geburt (zB Sauerstoffmangel)
  • Häufigkeit der Angriffe im ersten Lebensmonat
  • Ungewöhnliche Gehirnstrukturen bei der Geburt
  • Gehirnblutung
  • Anormale Blutgefäße im Gehirn
  • Schwere Hirnverletzung oder Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Gehirntumore
  • Gehirninfektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Blutgefäß-Thromboembolie
  • Zerebralparese
  • Psychische Störungen
  • Angriffe innerhalb weniger Tage nach einer Kopfverletzung
  • Familiengeschichte der Epilepsie
  • Alzheimer-Krankheit
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Symptome von Epilepsie

Nur in jedem Fall eines Krampfanfalls sollten Sie einen Arzt aufsuchen, für den es manchmal schwierig ist, ihn zu diagnostizieren. In keinem Fall sollten Sie sich auf Gerüchte und Ratschläge von Boulevardzeitschriften verlassen.

Die Hauptsymptome der Epilepsie

  • sich wiederholende krampfhafte Bewegungen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • mangelnde Reaktion auf Reize;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • ruckartige Krämpfe des ganzen Körpers;
  • Speichelfluss

Persönlichkeitsveränderungen bei Epilepsie

Es sei darauf hingewiesen, dass die Stimmung von Patienten mit Epilepsie häufig Schwankungen unterliegt. Eine Person kann einen depressiven Zustand erleben, zusammen mit dieser Reizbarkeit entsteht. Der Zustand dieses Typs kann leicht durch übermäßige Freude, Fröhlichkeit ersetzt werden.

Bei der Epilepsie beeinflussen Veränderungen die intellektuellen Fähigkeiten. Manchmal beklagen sich die Leute, dass sie sich auf nichts konzentrieren können, ihre Leistung ist eingeschränkt.

Es gibt radikal entgegengesetzte Fälle, in denen eine Person übermäßig fleißig, aufmerksam, übermäßig aktiv und gesprächig wird. Außerdem kann sie die Arbeit erledigen, die gestern schwierig schien.

Die Stimmung ändert sich während der Epilepsie: Der Charakter von Epileptikern wird sehr komplex, ihre Stimmung ändert sich sehr oft. Menschen mit Epilepsie sind langsam, ihre Denkprozesse sind nicht so gut entwickelt wie bei gesunden.

Spracheepileptiker können verschieden sein, aber knapp. Während des Gesprächs neigen die Patienten dazu, das Gesagte genau zu beschreiben, um die offensichtlichen Dinge zu erklären. Epileptiker können sich oft auf etwas konzentrieren, was nicht existiert. Es ist schwierig für sie, von einem Ideenkreis in einen anderen zu wechseln.

Menschen mit Epilepsie sprechen eine eher schwache Sprache, sie verwenden winzige Wendungen. Oft finden Sie Wörter wie: schön, ekelhaft (extrem charakteristisch) in der Sprache.

Experten stellten fest, dass die Sprache eines Patienten, der an Epilepsie leidet, der Melodie inhärent ist, in erster Linie seine eigene Meinung; Außerdem lobt er gerne Verwandte.

Eine Person, bei der Epilepsie diagnostiziert wurde, kann von der Ordnung zu besessen sein und findet häufig Fehler in den alltäglichen Kleinigkeiten.

Trotz der oben genannten Anzeichen kann er epileptischen Optimismus und den Glauben an die Genesung haben. Bei den Erkrankungen sollte auf eine Gedächtnisstörung bei Epilepsie hingewiesen werden, in diesem Fall tritt epileptische Demenz auf.

Die Persönlichkeitsveränderung hängt direkt vom Verlauf der Erkrankung, von deren Dauer und der Häufigkeit von paroxysmalen Störungen ab.

Ausführliche Beschreibungen der Symptome:

Epilepsie-Episoden

Oft tritt eine Epirektion bei einer schweren Alkoholvergiftung auf. Manchmal definieren Neurologen sogar die charakteristische "alkoholische Epilepsie" und betonen so den Grund ihres Auftretens.

Offensichtlich gibt es viele Gründe für das Auftreten eines Krampfanfalls. Nicht jeder Krampfanfall kann als Zeichen von Epilepsie betrachtet werden. Was passiert mit Epilepsie und warum kommt es zu einem epileptischen Paroxysmus? Epilepsie ist das Ergebnis einer erhöhten Erregung von Nervenzellen. In ihnen treten Entladungen auf, ähnlich einem "Kurzschluss".

Immer bei Epilepsie wird ein Fokus verstärkter neuronaler Aktivität gebildet - und genau in den Nervenzellen dieses Fokus treten solche Entladungen auf. Dieser Fokus ist umgeben von einer "Containment-Zone", die der Isolierschicht von Elektrokabeln ähnelt.

Und nur die Nervenzellen an den Rändern des Fokus und verlangsamen die Ausbreitung des Kortex dieser Entladungen. Es gibt jedoch eine Begrenzung der Verzögerung, und wenn die Entladungsleistung diese überschreitet, kann ein "Durchbruch" auftreten und die Entladung breitet sich weiter aus.

Begleiten Krampfreaktionen immer Epilepsie? Es hängt davon ab, wie sich der Abfluss ausbreitet. Entlastung ist immer „der Drang zu handeln“ und braucht Verwirklichung. Wenn angenommen wird, dass sie durch die Großhirnrinde zirkulieren soll, wird dies von einer zeitweiligen "Unterbrechung" des Bewusstseins begleitet - die sogenannte "Abwesenheit" tritt auf.

Während der Absanse scheint die Person vorübergehend von der Außenwelt "getrennt" zu sein. Es kann vorkommen, als ob er während eines Gesprächs plötzlich aufhört zu reden und seinen Blick sozusagen „auf einen Punkt“ richtet.

Dann reagiert er nicht auf das, was um ihn herum geschieht. Die Dauer der Abwesenheit eines kurzen - in der Regel ein paar Sekunden. Es wird auch als "minor epileptic paroxysm" bezeichnet.

Wenn die Entladung in der motorischen Zone der Kortikalis auftritt, tritt das klassische Krampfsyndrom auf. Bei einem Krampf-Syndrom wird Epilepsie als "großer epileptischer Paroxysmus" bezeichnet.

Patienten mit einer Abwesenheit von Epilepsie erfahren oft von anderen, die "ungewöhnliches Verhalten" sehen. Selbst absans Patienten fühlen sich nicht.

Arten von epileptischen Anfällen

Die Manifestation der Epilepsie kann mit sehr unterschiedlichen Arten von Anfällen einhergehen. Die Klassifizierung dieser Typen ist wie folgt:

Generalisierte Anfälle gehen mit einem völligen Bewusstseinsverlust und der Unfähigkeit einher, die durchgeführten Aktionen zu kontrollieren. Dies ist auf die übermäßige Aktivierung der tiefen Abschnitte und die nachfolgende Beteiligung des Gehirns insgesamt zurückzuführen. Dieser Zustand ist nicht unbedingt von einem Sturz begleitet, da der Muskeltonus nicht in allen Fällen gestört wird.

Bei einem tonisch-klonischen Angriff tritt zuerst eine tonische Spannung der Muskeln aller Gruppen auf, gefolgt von einem Sturz, wonach der Patient rhythmische Beugungsverlängerungsbewegungen im Kiefer, Kopf und den Extremitäten (so genannte klonische Krämpfe) hat.

Abszesse treten in der Regel in der Kindheit auf und werden von einer Unterbrechung der Aktivität des Kindes begleitet - seine Augen verlieren das Bewusstsein, er scheint an einem Ort zu erstarren, in einigen Fällen kann dies mit einem Zucken der Gesichts- und Augenmuskeln einhergehen.

Partielle epileptische Anfälle treten bei 80% der Erwachsenen und in 60% der Fälle bei Kindern auf. Sie treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde ein spezifischer Fokus übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet.

Je nach dem Ort, an dem sich der ähnliche Fokus befindet, unterscheiden sich die Ausprägungen eines Teilangriffs:

  • empfindlich;
  • motor;
  • geistig;
  • vegetativ.

Wenn der Angriff einfach ist, ist der Patient bei Bewusstsein, kann jedoch keinen bestimmten Teil seines eigenen Körpers kontrollieren oder Gefühle feststellen, die ihm nicht vertraut sind. Bei einem komplexen Angriff ist das Bewusstsein gestört (teilweise verloren), das heißt, der Patient ist sich nicht bewusst, was um ihn herum passiert, und er kommt nicht in Kontakt.

Ein komplexer Angriff, wie ein einfacher, wird von einer unkontrollierten motorischen Aktivität eines bestimmten Körperteils begleitet. In einigen Fällen kann er den Charakter einer zielgerichteten Bewegung annehmen - der Patient geht, spricht, lächelt, „taucht“, singt, „schlägt den Ball“ oder setzt die zuvor begonnene Aktion fort Angriffsbeginn (Kauen, Gehen, Sprechen). Das Ergebnis beider Angriffe, sowohl einfacher als auch komplexer, kann eine Verallgemeinerung sein.

Alle Arten von Angriffen unterscheiden sich in der Übergangszeit - ihre Dauer reicht von wenigen Sekunden bis zu drei Minuten. Nach den meisten Angriffen mit Ausnahme von Abwesenheiten kommt es zu Schläfrigkeit und Verwirrung.

Wenn ein Angriff von einer Verletzung oder einem Bewusstseinsverlust begleitet wird, erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene. Ein Patient kann verschiedene Arten von Anfällen haben, und auch die Häufigkeit ihres Auftretens kann sich ändern.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder weiß, dass sich Epilepsie in Form von epileptischen Anfällen äußert. Studien zeigen jedoch, dass die erhöhte elektrische Aktivität und die Bereitschaft des Gehirns für Krämpfe den Patienten nicht verlassen, selbst in den Intervallen zwischen den Anfällen, wenn auf den ersten Blick keine Anzeichen der Krankheit beobachtet werden.

Die Gefahr der Epilepsie besteht darin, dass sich eine epileptische Enzephalopathie entwickeln kann, d. H. Ein Zustand, in dem die Stimmung abnimmt, Angst auftritt, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die kognitiven Funktionen nachlassen.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern akut, da es zu Entwicklungsverzögerungen führen und die Bildung von Lesen, Sprechen, Zählen, Schreiben und anderen Fertigkeiten verhindern kann.

Darüber hinaus kann eine falsche elektrische Aktivität in den Intervallen zwischen Anfällen zu schweren Erkrankungen wie Migräne, Autismus, Hyperaktivitätssyndrom und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom führen.

Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen

Sie müssen versuchen, die Menschenmenge um den Patienten herum zu vermeiden. Denken Sie daran, dass es verboten ist, während eines Angriffs Gegenstände in den Mund zu stecken und auch zu versuchen, Ihre Zähne zu öffnen. Krämpfe treten normalerweise innerhalb von zwei, drei Minuten auf.

Wenn sie länger als fünf Minuten dauern oder der Patient während des Anfalls verletzt ist, sollten Sie um medizinische Unterstützung bitten. Nach dem Angriff müssen Sie den Patienten auf seine Seite legen.

Epilepsie und Alkohol

In der Entstehung epileptischer Erkrankungen dominieren Vergiftungsprozesse. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Alkoholvergiftung, die zahlreiche Kombinationen zwischen epileptischen und alkoholischen Erkrankungen schafft.

Epileptische Zustände im Alkoholismus äußern sich in Form alkoholischer Epilepsie - in der gewöhnlichen Form und in Form von Alkoholabsanzen, späten alkoholischen Epilepsien, die hauptsächlich durch organische Veränderungen des zentralen Nervensystems aufgrund chronischen Alkoholismus verursacht werden, in Form von erblichen Epilepsien von Alkoholikern und in Form latenter Epilepsie Dipsomanie

Erwähnenswert sind die angrenzenden Phänomene in Form von Krämpfen bei Säuglingen, wenn die Mutter oder Krankenschwester, die sie füttert, Alkohol missbraucht oder sich während der Fütterungsperiode einfach nicht auf Alkohol verzichtet. So beschreibt Perier den Fall von Krämpfen bei einem Kind, dessen Mutter Alkohol in unbegrenzter Menge konsumiert hat, als ob sie gesund bleiben würde.

Es gibt Übergangszustände zwischen Alkoholismus und Epilepsie, die besonders sorgfältig erkannt werden müssen, z. B. Fälle von Dipsomanie, die zu Absanen werden; Fälle von epileptischem Stupor, die sich im Zusammenhang mit alkoholischen Wahnvorstellungen entwickeln, Fälle von sogenannten pathologischen Intoxikationen und Fälle von signifikanter Gefäßerweiterung, die ausschließlich durch Alkoholintoxikation verursacht werden, begleitet von epileptischen Anfällen.

Epileptische Symptome verschwinden gleichzeitig mit der Verbesserung der Herzkrankheit, was auf eine kardiale Form der alkoholischen Epilepsie hindeutet. Alkoholische Epilepsie ist hauptsächlich toxische Epilepsie und muss als epileptische Manifestation eines chronischen und seltener akuten Alkoholismus angesehen werden.

Epilepsie bei Kindern

Nur bei Kindern gibt es sowohl gutartige (sie können auch ohne Behandlung eigenständig weitergegeben werden) als auch bösartige (wenn eine Behandlung der Epilepsie unwirksam ist und die Krankheit fortschreitet) die Krankheitsformen weiter.

Manifestationen von Epilepsie-Anfällen bei Kindern weisen signifikante Unterschiede auf: Sie treten oft atypisch auf, wirken abgenutzt und die Veränderungen in der EEG-Studie entsprechen nicht dem klinischen Bild. Glücklicherweise wurde in der Kindheit dank der Errungenschaften der modernen Wissenschaft die Behandlung von Epilepsie in 70 bis 80% der Fälle wirksam.

Ein Durchbruch in der epileptologischen Forschung war für das letzte Jahrzehnt charakteristisch. Für viele epileptische Syndrome wurde die genetische Natur festgestellt, neue Formen der Krankheit wurden beschrieben, Diagnoseverfahren wurden verbessert, viele Antiepileptika wurden synthetisiert und Mechanismen ihrer Wirkung wurden etabliert, und die Wirksamkeit einzelner Formen der Krankheit wurde untersucht.

Epilepsiebehandlung

Die für die Behandlung der Epilepsie gewählten Taktiken hängen von mehreren Faktoren ab, vor allem von der Häufigkeit und dem Schweregrad der Anfälle sowie vom Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und Daten zur Anamnese. Die genaue Bestimmung der Art der Epilepsie ist auch für die Wahl der optimalen Behandlungsstrategie von großer Bedeutung.

Bildung, soziale und psychologische Unterstützung sind Teil eines Gesamtbehandlungsplans für Epilepsie. Der wichtigste Schritt - Sie sollten ständig Hilfe suchen, sobald Sie der Meinung sind, dass Sie die Situation nicht bewältigen können.

Epilepsie wird am erfolgreichsten mit einem integrierten Ansatz behandelt, an dem ein Ärzteteam beteiligt ist, das nicht nur medizinische, sondern auch psychologische, pädagogische und gegebenenfalls rechtliche Unterstützung anbietet.

Wenn Sie Probleme in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Alltag haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Rechtzeitiges Handeln in allen Situationen, nicht nur bei Epilepsie, kann die Dinge stabilisieren und helfen, noch größere Probleme zu vermeiden.

Komplikationen der Epilepsie und ihre Folgen

Die ständige Erzeugung pathologischer Impulse sowie Störungen, die während eines Anfalls im Körper auftreten, führen schnell zu einem schwerwiegenden pathologischen Zustand - Gehirnschwellung.

Die zweite Komplikation eines epileptischen Anfalls ist ein Trauma. Erstens kann eine Person, die das Bewusstsein verliert, auf eine harte Oberfläche fallen und eine Gehirnerschütterung haben. Zweitens kann es zu Verletzungen kommen, wenn Körperteile zum Zeitpunkt des Angriffs auf Bewegungsmechanismen treffen.

Drittens ist der Bewusstseinsverlust während der Fahrt mit Unfällen behaftet. Fälle von Beißen durch die Zunge oder Wangen während krampfhafter Kiefer sind gut bekannt. Bei ungenügender Knochenmineralisierung kann eine extrem starke Muskelkontraktion zu Frakturen führen.

Bis zum 20. Jahrhundert wurde angenommen, dass Epileptiker eine besondere Persönlichkeitsstörung entwickeln. Deshalb haben sich Psychiater bis vor kurzem mit der Behandlung dieser Pathologie beschäftigt. Nun wird der Kampf gegen Epilepsie an Neurologen weitergegeben und die Meinung zu psychisch-epileptischen Störungen überarbeitet.

Es wird vermutet, dass Persönlichkeitsveränderungen nicht durch die Krankheit selbst verursacht werden, sondern durch die Einstellung gegenüber anderen Patienten (die sogenannte "Stigmatisierung"), die eigenen Gefühle gegenüber bestimmten sozialen Zwängen.

Epilepsie und Schwangerschaft

Wenn eine Frau jedoch Epileptologin ist, die aus der Pubertät gemeldet ist, sollte sie das Szenario der zukünftigen Schwangerschaftsentwicklung im Voraus „verlieren“. Der Spezialist ist verpflichtet, den Patienten über die potenzielle Gefahr einer antikonvulsiven Therapie für den Fötus zu informieren. Diese Untersuchungen müssen bestanden werden, um angeborene Anomalien des Babys erkennen zu können.

Mindestens sechs Monate vor der geplanten Schwangerschaft muss die vom Patienten angewandte medikamentöse Therapie sorgfältig analysiert werden. Es ist möglich, dass der Arzt der Frau anbietet, Antikonvulsiva vollständig abzusetzen. Ein wichtiges Indiz dafür ist die unbestreitbare neurologische Gesundheit des Patienten sowie das Fehlen von Krampfanfällen in den letzten 2 bis 5 Jahren.

In den meisten Fällen trifft der Arzt die Entscheidung für eine Monotherapie: Im Verlauf der Behandlung wählt der Patient das Medikament individuell aus, wobei die minimale Dosis die Angriffe wirksam kontrolliert.

Welche Auswirkungen kann fetale Epilepsie auf den Fötus haben?

In einigen Fällen verkompliziert die Krankheit den Verlauf der Schwangerschaft erheblich, und ihre Manifestationen können eine potenzielle Bedrohung für eine Frau und ein ungeborenes Kind darstellen.

Die größte Gefahr für das Leben der Schwangeren und des Fötus ist der sogenannte Status epilepticus, der zu Hypoxie und Hyperthermie führt, die zu Erkrankungen der Nieren und des Gehirns führen. Eine solche Komplikation unterliegt sofortiger ärztlicher Intervention, da die Sterblichkeitsrate schwangerer Frauen aufgrund des epileptischen Status zwischen 3 und 20% variiert.

Fragen und Antworten zur Epilepsie

Frage: Hallo, ich bin 33 Jahre alt, ich bin Invalide der 3. Gruppe (Prothese am Bein). Darüber hinaus tritt meine Epilepsie alle drei Monate für längere Zeit auf. Der Arzt befahl mir, Finlipsin retard zu nehmen - keine Veränderung (ich trinke keinen Alkohol). Sag mir, kann ich eine andere Gruppe von Behinderungen 1 oder 2 bekommen? Danke!

Antwort: Dies hängt von der Häufigkeit der Angriffe und dem Auftreten von Komplikationen (Persönlichkeitsveränderungen) ab. In jedem Fall müssen Sie diese Frage mit Ihrem Neurologen beantworten.

Frage: Hallo. Im Alter von 6 Jahren erlitt das Kind einen ersten Anfall vor dem Hintergrund der vollständigen körperlichen und geistigen Gesundheit. Die Diagnose wurde gestellt durch "Idiopathische fokale Epilepsie mit zentralen zeitlichen Peaks". Ein Jahr nahm Konvulex 300 mg ein - zweimal täglich. Während des Angriffsjahres gab es nur 3, letzteres 8 Monate nach dem zweiten. Zu Konvuleks wurde Keppru 250 mg hinzugefügt - zweimal täglich, nachdem die Medikamente 1,5 Monate nach diesem Schema eingenommen worden waren. In 2 Wochen fanden 2 Anfälle statt, die jedoch sehr kurz waren und nicht mehr als 5 Sekunden betrug. Bedeutet das, dass diese Therapie nicht zu uns passt?

Antwort: Hallo. Die Therapie der fokalen Epilepsie erfolgt durch Auswahl des Arzneimittels. Sie sollten dem Rat Ihres Arztes folgen. Darüber hinaus ist die idiopathische fokale Epilepsie für ihren gutartigen Verlauf ohne Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung bemerkenswert, und ihr Ergebnis wird oft zu einer spontanen Einstellung der Paroxysmen, wenn ein Kind in die Adoleszenz gerät.

Frage: Nach vier Tagen Temperatur von 40 Grad hatte ein Kind im Alter von 13 Jahren den ersten Anfall einer Epilepsie, also bereits ein halbes Jahr, alle 2-3 Wochen oder sogar 5 Tage. Wurden Antikonvulsiva genommen und keine Veränderungen vorgenommen, auch wenn diese Medikamente mit dem Layel-Syndrom jetzt in Reanimation sind? Sagen Sie mir, wenn es bei dieser Diagnose keine Erbschaft gab, auch Kopfverletzungen. Können diese Anfälle mit einer hormonellen Störung im Körper beginnen? Und wie identifiziere ich sie? Und wo?

Antwort: Wenn keine Faktoren identifiziert wurden, die eine Epilepsie auslösen könnten (traumatische Hirnverletzung, Gehirntumore, Hypoxie des Neugeborenen, angeborene Anomalien des Gehirns, Meningitis, Gehirnabszess, erbliche Faktoren), dann bezieht sich Ihr Krankheitsfall auf idiopathische Epilepsie. In 70% der Fälle bleibt die Ursache der Epilepsie unbekannt. Jegliches Ungleichgewicht im Körper konnte dem Krankheitsstadium Impulse geben, wurde jedoch nicht zu seiner Ursache. Moderne Behandlungen verhindern die Entwicklung von Anfällen vollständig und Patienten mit Epilepsie können ein normales Leben führen. Das Ziel der Behandlung ist die vollständige Beseitigung von Anfällen mit minimalen Nebenwirkungen. Unter der Aufsicht eines Neurologen sollten Sie eine geeignete Therapie auswählen und den Empfehlungen eines Spezialisten folgen.

Frage: Ich bin jetzt schwanger, ich habe Epilepsie mit seltenen Anfällen, ich habe sie fast nicht, und ich kann mich ablenken, aber ich trinke Finlepsin. Was kann mit meinem Kind passieren?

Antwort: Eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Epilepsie sollte unter strenger Aufsicht eines Neurologen, Geburtshelfer-Gynäkologen, Genetikers und Therapeuten erfolgen. Es wird empfohlen, Antiepileptika in der minimalen wirksamen Dosis einzunehmen, vorzugsweise Formen mit verlängerter Freisetzung (z. B. Finlepsin Retard). Aufgrund des erhöhten Risikos für Schwangerschaftskomplikationen und fetaler Entwicklungsstörungen sind genetische Beobachtung, Analyse des Fruchtwassers und andere Studien erforderlich, um eine anomale intrauterine Entwicklung rechtzeitig erkennen zu können. Erforderliche Einnahme von Folsäure, Multivitaminen.

Frage: Was verursacht Epilepsie und kann eine Arachnoidalzyste Epilepsie verursachen? Gibt es Sensoren, um einen Angriff zu verhindern? Vielen Dank im Voraus!

Antwort: Es gibt zwei Konzepte: primäre Epilepsie - ihre Ursachen sind noch nicht geklärt, es gibt nur eine große Anzahl von Theorien, und sekundäre Epilepsie entwickelt sich vor dem Hintergrund von fokalen Gehirnläsionen. Ob die Arachnoidalzyste epileptische Anfälle ausgelöst haben könnte, wird der Neuropathologe Ihnen nach einer Vollzeitbesprechung und Analyse der durchgeführten Studien antworten. Die moderne Medizin verfügt nicht über tragbare Geräte zur Verhinderung von Anfällen durch Epilepsie.

Frage: Mein Mann hat etwa alle sechs Monate Krampfanfälle. Manchmal - öfter. Wir träumen von einem Kind. Ich würde gerne wissen: Kann der zukünftige Vater Antikonvulsiva nehmen? Vielleicht ist es besser für den Ehemann, die Pillen für einige Zeit nicht zu nehmen, sondern nach der Empfängnis den Empfang später wieder aufzunehmen?

Antwort: Wenn epileptische Anfälle vor dem Hintergrund der Behandlung bestehen bleiben, bedeutet dies, dass ein solches Behandlungsschema nicht wirksam ist und Ihr Ehepartner einen Arzt konsultieren muss, um die Therapie zu korrigieren, um das vollständige Fehlen von Anfällen zu erreichen.

Frage: Hat das Kind bei einer Epilepsie eine höhere Pathologie? Die Anfälle sind etwa einmal im Jahr sehr selten und ich akzeptiere Depakin Chrono 300.

Antwort: Eine Krankheit wie die Epilepsie hat eine genetische Veranlagung. Es ist jedoch unmöglich vorherzusagen, ob sich diese Krankheit bei Ihrem Kind entwickeln wird.

Frage: Mein Mann (er ist 53 Jahre alt) hatte im Alter von 40 Jahren epileptische Anfälle (es wird angenommen, dass dies Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas sind, das er in seiner Jugend erlitten hat). Zunächst fanden seine Anfälle alle drei Jahre statt, und jetzt wird dies alle 1,5 Jahre beobachtet, obwohl er sich eigentlich nicht über irgendetwas zwischen Angriffen beschwert. Und der Neurologe bemerkt keine Abweichungen von ihm. Was könnte der Grund sein, um das Intervall zwischen Angriffen zu verkürzen? Können sie noch häufiger werden?

Antwort: Der Zusammenhang zwischen Traumata in der Jugend und dem Debüt der Epilepsie über einen längeren Zeitraum erfordert eine Klärung mit Hilfe weiterer Untersuchungen: Elektroenzephalographie und Computer- oder Kernspintomographie des Gehirns. Während der Untersuchung können andere Ursachen für Epilepsie entdeckt werden, bei denen epileptische Anfälle das erste und einzige Anzeichen für eine Pathologie sein können (z. B. bei Gehirntumoren oder vaskulären Malformationen). Wenn die Epilepsie tatsächlich durch traumatische Hirnschäden verursacht wird, reduzieren geringfügige kleinere Verletzungen, Alkoholkonsum und begleitende vaskuläre Pathologie die antikonvulsive Reserve des Gehirns mit zunehmendem Alter, was bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu einem Anstieg der Anfälle führt.

Frage: Hat jemand mit Epilepsie das Recht, eine Behindertengruppe zu erhalten? Wenn nicht, bei welcher Schwere der Erkrankung kann sie verabreicht werden?

Antwort: Eine Behinderung ist angezeigt bei Patienten mit Anfällen, die gegen verschiedene antikonvulsive Therapieansätze resistent sind. In den meisten Fällen kann die Verwendung moderner Antikonvulsiva den Patienten vor einem Angriff schützen. Daher kann er sein Studium oder seine Arbeit fortsetzen. In diesem Fall wird die Registrierung einer Behinderung nicht empfohlen.

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