Was ist Schwellung des Gehirns als gefährliche Behandlungsmethoden

Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den schlimmsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

Ursachen der GM-Schwellung

Bei normalem intrakranialem Druck (ICP) bei Erwachsenen liegt sie zwischen 3 und 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, wirkt sich in der Regel nicht nachteilig auf das Gehirn in so kurzer Zeit aus und kann daher kein Hirnödem verursachen.

Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakranialen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

  • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GVO-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, was eine Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen sein kann, die in nahegelegenen Organen lokalisiert sind an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Einwirkungen (Kopfverletzungen - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakranielle Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die von der Mutter während der Schwangerschaft getragenen Krankheiten waren;
  • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, Quetschen des Nervengewebes, Störung des normalen Blut- und Liquorflusses und dadurch Beitrag zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und Erhöhung der ICP;
  • Operationen am Hirngewebe;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Höherklettern (über anderthalb Kilometer) - Bergödem bei Bergsteigern;
  • Leber- und Nierenversagen (im Dekompensationsstadium);
  • Abstinenz-Syndrom bei Alkoholismus (Alkoholvergiftung).

Jede der oben genannten Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, dessen Entstehungsmechanismus in allen Fällen im Prinzip der gleiche ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit der Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich bis zu einer beispiellosen Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf die Schädelbox beschränkte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, weshalb es sich selbst quetscht, da der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, der letztere ausgesetzt ist Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Ein Hirnödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann eine Operation nur in einigen (nicht schwerwiegenden) Fällen wieder normal werden, beispielsweise beim Aufsteigen auf eine Höhe.

Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Störung der Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird. Mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Eine solche Schwellung kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch Hirngefäßverschluss, Vergiftung, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangt Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

  1. Ertrinken in Süßwasser;
  2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
  3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur kurzzeitig mit einer unnatürlich großen Wassermenge (Polydipsie) gestillt werden kann;
  5. Bcc (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (seitlich) in das umgebende Gewebe.

Zusätzlich wird diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla und stellt daher keine Gefahr für die Gesundheit des Zentralnervensystems dar wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

Wie kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe erfolgen?

Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein schwerer Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte besonders verdächtig sein, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische Anzeichen einer TBI).

Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der kommunikativen (individuellen) Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Schielen, Augentropfen), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Unsicherheit in der Bewegung, Gangwechsel;
  • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten meningealer Zeichen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In schweren Fällen - Verdunkelung, Atemwegs- und Herzstörungen, Koma.

Bei Schwellung des Gehirns und mangelnder Behandlung kann der Patient mit den traurigsten Konsequenzen rechnen - der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands und folglich des Todes einer Person als Folge sehr hoch ist.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz- oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

Wie erholen Sie sich?

Hirnödeme, die von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem) gebildet wurden, die aus einem anderen Grund entstanden sind, erfordern möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauern 2-3 Tage. Es ist richtig, dass die Person, die eine spezielle Aktivität zeigt, die Symptome der OGM, die noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit), verhindert. In einer solchen Situation müssen sich mehrere Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen sollte bedacht werden, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer generalisierten Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
  6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
  7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse bei GM normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt auf den Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

  • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
  • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (Beseitigung der Ursache von OGM).

Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wenn eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen muss der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht selbst atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was könnten die Folgen sein?

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, die Prognose und die Konsequenzen werden davon abhängen.

Keine Konsequenzen

Bei relativ geringem Ödem oder lokaler GV-Schädigung und wirksamer Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch durch Zufall oder auf eigene Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahm alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

Mögliche Behindertengruppe

Das als Folge eines TBI oder eines infektiös-entzündlichen Prozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelte, mittelschwere Ödem von GVO, das durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe rasch beseitigt wurde, weist eine recht günstige Prognose auf, neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

Wenn die Prognose extrem ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit einer Schwellung des Gehirns und seiner Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Gehirnvolumens führt zu einer Erhöhung des intrakranialen Drucks und somit zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Erkrankung und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material für traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die die Pathologie beeinflussen, wie zum Beispiel die OGM:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
  5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
  • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich leiden diese Systeme an erster Stelle, was solche Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, ein Aufwölben einer Feder, Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie während dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das eigene Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

  1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
  2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Konsequenzen einer Leukomakazie bei Neugeborenen (durch Ischämie und Hypoxie hervorgerufene Hirnschädigung), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einherging.

Gehirnschwellungen bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeit fördern, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die die Hirnzirkulation verbessern und die Gefäßwände stärken, werden geheilt.

Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass der Ansatz zur Behandlung einer Pathologie bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn bei Erwachsenen kleine (lokale) zerebrale Ödeme manchmal von selbst passieren können, dann lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Säuglingen der ersten Lebenstage aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems unterscheidet sich das zerebrale Ödem in der Blitzströmung und kann sehr stark sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

Hirnödem

Das Hirnödem ist eine rasch wachsende Flüssigkeitsansammlung im Gehirngewebe, die ohne ausreichende medizinische Versorgung zum Tod führt. Die Grundlage des klinischen Bildes ist eine allmähliche oder rasch zunehmende Verschlechterung des Zustands des Patienten und eine Vertiefung von Bewusstseinsstörungen, die von meningealen Anzeichen und Muskelatonie begleitet werden. Die Diagnose wird durch MRI- oder CT-Scandaten des Gehirns bestätigt. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache des Ödems zu ermitteln. Die Therapie beginnt mit der Dehydrierung und Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe, kombiniert mit der Behandlung der ursächlichen Erkrankung und der Ernennung symptomatischer Arzneimittel. Je nach Indikation ist es möglich, eine dringende (Dekompressions-Trepanation, Ventrikulostomie) oder eine verzögerte Operation (Entfernung einer Masse, Rangieren) durchzuführen.

Hirnödem

Gehirnschwellung wurde bereits 1865 von N.I. Pirogov Heute ist klar geworden, dass das Hirnödem keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern ein zweiter sich entwickelnder pathologischer Prozess, der als Komplikation einer Reihe von Krankheiten auftritt. Es sollte beachtet werden, dass das Ödem aller anderen Körpergewebe ein ziemlich häufiges Ereignis ist und in keinem Zusammenhang mit dringenden Zuständen steht. Im Fall des Gehirns ist das Ödem ein lebensbedrohlicher Zustand, da das Gehirngewebe im geschlossenen Raum des Schädels nicht die Möglichkeit hat, sich zu vergrößern und komprimiert wird. Aufgrund der Ätiologie des Hirnödems treffen sowohl Fachärzte auf dem Gebiet der Neurologie und Neurochirurgie als auch Traumatologen, Neonatologen, Onkologen und Toxikologen in der Praxis auf sie.

Ursachen von Hirnödemen

Meistens entwickelt sich ein Hirnödem mit Verletzungen oder organischen Gewebeschäden. Solche Bedingungen umfassen: schwere Kopfverletzungen (Hirnverletzung, Schädelbruch Basis intrazerebralen Hämatom, subdurales Hämatom, diffuse axonale Verletzung, Hirnchirurgie), umfangreichen ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischen Schlaganfall, Subarachnoidalblutung und in den Ventrikeln, primäre Hirntumoren Blutungen (Medulloblastom, Hämangioblastom, Astrozytom, Gliom usw.) und deren metastasierte Läsion. Hirngewebeödeme können als Komplikation bei Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis) und eitrigen Hirnprozessen (Subduralem Empyem) auftreten.

Neben intrakraniellen Faktoren Anasarka, verursacht durch Herzinsuffizienz, allergische Reaktionen (Angioödem, anaphylaktischer Schock), akute Infektionen (Toxoplasmose, Scharlach, Schweinegrippe, Masern, Mumps), endogene Intoxikation (bei schwerem Diabetes, OPN, Leberversagen), Vergiftung mit verschiedenen Giften und bestimmten Medikamenten.

In einigen Fällen wird beim Alkoholismus eine Schwellung des Gehirns beobachtet, die mit einer stark erhöhten vaskulären Permeabilität verbunden ist. Bei Neugeborenen wird das zerebrale Ödem durch eine schwere Toxämie der schwangeren Frau, eine Verletzung der Schädigung der Geburt, ein Verschränken der Nabelschnur und langwierige Wehen verursacht. Unter den Liebhabern des alpinen Sports fand t N. "Gebirgs-" Schwellung des Gehirns, die das Ergebnis eines zu abrupten Aufstiegs ohne notwendige Akklimatisierung ist

Pathogenese des Hirnödems

Das Hauptglied bei der Entwicklung eines Hirnödems sind Mikrozirkulationsstörungen. Sie treten anfangs meist im Bereich der Schädigung des Hirngewebes (Ischämieort, Entzündung, Trauma, Blutung, Tumor) auf. Es entwickelt sich ein lokales perifokales Hirnödem. Bei schweren Hirnschäden, Versagen der rechtzeitigen Behandlung oder bei Fehlen der richtigen Wirkung des letzteren kommt es zu einer Störung der Gefäßregulierung, die zu einer vollständigen Ausdehnung der Gehirngefäße und zu einem Anstieg des intravaskulären hydrostatischen Drucks führt. Infolgedessen saugt sich der flüssige Teil des Blutes durch die Gefäßwände und durchtränkt das Gehirngewebe. Entwickelte generalisierte Schwellung des Gehirns und seine Schwellung.

In dem oben beschriebenen Prozess sind die Schlüsselkomponenten Gefäß, Kreislauf und Gewebe. Die vaskuläre Komponente ist die erhöhte Permeabilität der Wände der Gehirngefäße, die Durchblutungskomponente ist die arterielle Hypertonie und die Erweiterung der Gefäße, was zu einem vielfachen Druckanstieg in den zerebralen Kapillaren führt. Gewebefaktor ist die Tendenz von Hirngewebe mit unzureichender Blutversorgung, Flüssigkeit anzusammeln.

In den geschlossenen Bereichen des Schädels machen zerebrale Gewebe 80–85% des Volumens aus, 5 bis 15% der zerebrospinalen Flüssigkeit (Liquor), und Blut macht etwa 6% aus. Bei einem Erwachsenen variiert der normale intrakraniale Druck in horizontaler Position zwischen 3 und 15 mm Hg. Art. Beim Niesen oder Husten steigt sie kurzzeitig auf 50 mm Hg. Art., Die keine Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursachen. Das zerebrale Ödem geht einher mit einem rapiden Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer Zunahme des Volumens des Gehirns. Es kommt zu einer Kompression der Blutgefäße, was die Mikrozirkulationsstörungen und die zerebrale Ischämie verschlimmert. Aufgrund von Stoffwechselstörungen, vor allem Hypoxie, kommt es zu einem massiven Tod von Neuronen.

Darüber hinaus kann eine schwere intrakranielle Hypertonie zu einer Verschiebung der darunter liegenden Hirnstrukturen und einer Beeinträchtigung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis führen. Funktionsstörungen der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Wärmeregulierungszentren im Rumpf sind die Ursache vieler Todesfälle.

Klassifizierung

Aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese wird das zerebrale Ödem in 4 Typen unterteilt: vasogen, zytotoxisch, osmotisch und interstitial. Der häufigste Typ ist das vasogene Hirnödem, das auf einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beruht. In der Pathogenese der Hauptrolle ist der Transfer von Flüssigkeit aus den Gefäßen in der weißen Medulla. Vasogenes Ödem tritt perifokal im Bereich des Tumors, Abszess, Ischämie, Operation usw. auf.

Das zytotoxische Hirnödem ist das Ergebnis einer Dysfunktion der Gliazellen und einer gestörten Osmoregulation neuronaler Membranen. Entwickelt sich hauptsächlich in der grauen Medulla. Ihre Ursachen können sein: Vergiftung (einschließlich Cyanid- und Kohlenmonoxidvergiftung), ischämischer Schlaganfall, Hypoxie, Virusinfektionen.

Osmotische Schwellung des Gehirns tritt auf, wenn die Osmolarität von Gehirngewebe zunimmt, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu stören. Sie tritt bei Hypervolämie, Polydipsie, Ertrinken, metabolischen Enzephalopathien und unzureichender Hämodialyse auf. Ein interstitiales Ödem tritt um die Hirnkammern auf, wenn es durch die Wände des flüssigen Teils der Hirnflüssigkeit geschwitzt wird.

Symptome eines Hirnödems

Das führende Zeichen eines Hirnödems ist eine Bewusstseinsstörung, die von leichter Betäubung bis zum Koma variieren kann. Die Zunahme der Tiefe des Bewusstseinsstörungen weist auf das Fortschreiten des Ödems hin. Es ist möglich, dass das Debüt der klinischen Manifestationen ein Bewusstseinsverlust sein wird, der sich durch seine Dauer von der üblichen Synkope unterscheidet. Das Fortschreiten des Ödems wird oft von Krämpfen begleitet, die nach kurzer Zeit durch Muskelatonie ersetzt werden. Bei der Untersuchung werden für Meningitis charakteristische Schersymptome festgestellt.

Wenn ein Hirnödem vor dem Hintergrund einer chronischen oder sich allmählich entwickelnden akuten Hirnpathologie auftritt, kann das Bewußtsein der Patienten in der Anfangsphase aufrechterhalten werden. Dann ist die Hauptbeschwerde ein heftiger Kopfschmerz mit Übelkeit und Erbrechen, motorischen Störungen, Sehstörungen, Bewegungsstörungen, Dysarthrie, halluzinatorischem Syndrom.

Die bedrohlichen Anzeichen, die auf einen Hirnstammausdruck hinweisen, sind: paradoxes Atmen (tiefe Atemzüge mit oberflächlicher Variabilität der Zeitintervalle zwischen den Atemzügen), schwere arterielle Hypotonie, Pulsinstabilität, Hyperthermie über 40 ° C. Das Vorhandensein divergierender Strabismus und "schwebender" Augäpfel weist auf die Dissoziation subkortikaler Strukturen aus der Großhirnrinde hin.

Diagnose eines Hirnödems

Verdacht auf ein Hirnödem-Neurologe ermöglicht eine progressive Verschlechterung des Zustands des Patienten und das Wachstum des Bewusstseins, begleitet von meningealen Symptomen. Eine Bestätigung der Diagnose ist mit CT oder MRI des Gehirns möglich. Die Durchführung einer diagnostischen Lumbalpunktion ist eine gefährliche Dislokation von Gehirnstrukturen mit Kompression des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis. Die Erfassung anamnestischer Daten, die Beurteilung des neurologischen Status, die klinische und biochemische Analyse von Blut sowie die Analyse der Ergebnisse der Neurovisualisierungsforschung ermöglichen es uns, einen Rückschluss auf die Ursache eines Hirnödems zu treffen.

Da das Hirnödem eine akute Erkrankung ist, die eine Notfallbehandlung erfordert, sollte seine primäre Diagnose ein Minimum an Zeit in Anspruch nehmen und vor dem Hintergrund therapeutischer Maßnahmen unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Je nach Situation wird es auf einer Intensivstation oder Intensivstation durchgeführt.

Hirnödem-Behandlung

Die Prioritätsrichtungen bei der Behandlung von Hirnödemen sind: Dehydratisierung, Verbesserung des zerebralen Stoffwechsels, Beseitigung der Ursache von Ödemen und Behandlung damit verbundener Symptome. Die Dehydratisierungstherapie zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe zu entfernen. Es wird durch intravenöse Infusion von Mannit oder anderen osmotischen Diuretika durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Schleifendiuretika (Torasemid, Furosemid). Die Zugabe von 25% p-ra von Magnesiumsulfat und 40% von p-ra-Glucose potenziert die Wirkung von Diuretika und versorgt zerebrale Neuronen mit Nährstoffen. Vielleicht die Verwendung von L-Lysin Escinat, das die Fähigkeit hat, die Flüssigkeit zu entfernen, obwohl es kein Diuretikum ist.

Um den zerebralen Metabolismus zu verbessern, wird eine Sauerstofftherapie (falls erforderlich, mechanische Beatmung) durchgeführt, lokale Hypothermie des Kopfes, die Einführung von Metaboliten (Mexidol, Cortexin, Citicolin). Glukokortikosteroide (Prednison, Hydrocortison) werden zur Stärkung der Gefäßwand und zur Stabilisierung der Zellmembranen eingesetzt.

Abhängig von der Ätiologie des Hirnödems umfasst die komplexe Behandlung Entgiftungsmaßnahmen, Antibiotikatherapie, Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Hämatomen und Bereichen mit traumatischer Quetschung des Gehirns, Rangieroperationen (Ventrikuloperitonealdrainage, Ventrikulocystomie usw.). Etiotrope chirurgische Behandlungen werden in der Regel nur vor dem Hintergrund der Stabilisierung des Zustandes des Patienten durchgeführt.

Die symptomatische Therapie, die darauf abzielt, die einzelnen Manifestationen der Krankheit zu stoppen, wird durch Verschreibung von Antiemetika, Antikonvulsiva, Schmerzmitteln usw. durchgeführt. Entsprechend den Indikationen kann der dringende Abbau von Kraniotomie, externer Ventrikeldrainage, endoskopischer Drainage, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie durch einen Neurochiruron durchgeführt werden.

Vorhersage eines Hirnödems

In der Anfangsphase ist das Hirnödem ein reversibler Prozess, der zu fortschreitenden Veränderungen der Hirnstrukturen führt - Nervensterben und die Zerstörung von Myelinfasern. Die rasche Entwicklung dieser Erkrankungen führt dazu, dass die vollständige Beseitigung des Ödems mit 100% Wiederherstellung der Gehirnfunktionen nur durch seine toxische Genese bei jungen und gesunden Patienten erreicht werden kann, die rechtzeitig an eine spezialisierte Abteilung geliefert wurden. Eine unabhängige Rückbildung der Symptome wird nur bei bergigem Ödem des Gehirns beobachtet, wenn der rechtzeitige Transport des Patienten aus der Höhe, in der er sich entwickelt hat, erfolgreich ist.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zeigen die überlebenden Patienten jedoch Resteffekte des übertragenen Hirnödems. Sie können signifikant von den subtilen Symptomen (Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck, Geisteskrankheit, Vergesslichkeit, Schlafstörungen, Depressionen) bis hin zu ausgeprägten Behinderungsstörungen kognitiver und motorischer Funktionen, psychische Gesundheit variieren.

Was tun bei zerebralem Ödem?

Das Hirnödem ist eine schwere Erkrankung, die unbehandelt unweigerlich zum Tod führt. Die Krankheit ist besonders gefährlich für Kinder, da sie versteckte Symptome hat und eine Reihe von Erkrankungen verursacht. Bei Erwachsenen geht es leichter, aber es wird nicht von alleine klappen. Was ist diese Krankheit und welche Faktoren provozieren sie?

Was ist mit Hirnödem gemeint?

Das Hirnödem ist ein reaktiver Prozess, der auftritt, wenn zu viel Flüssigkeit in den Gehirnhöhlen und im Gewebe vorhanden ist. Diese schwere Erkrankung geht einher mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks und einer Schädigung der Blutgefäße, wodurch die Nervenzellen absterben.

Ursachen von Hirnödemen

Die Pathologie entwickelt sich während einer Hypoxie, begleitet von einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Körper.

Das Hirnödem wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  1. Schädigung des Schädels. Manchmal gibt es eine Wunde der Hirnfragmente der Schädelknochen. All dies verursacht ein starkes Ödem, das den Abfluss von Flüssigkeit verhindert.
  2. Hirnverletzung
  3. Schlaganfall, Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns durch verstopften Thrombus verstopft. Es verhindert, dass die Zellen eine normale Menge Sauerstoff erhalten, woraufhin sie absterben und Schwellungen verursachen.
  4. Hämorrhagischer Schlaganfall, der sich bei Schädigung und Aneurysma der Blutgefäße entwickelt und einen intrakranialen Druckanstieg hervorruft.
  5. Meningitis ist eine Entzündung der Meningen.
  6. Intrakranielle Hämatome.
  7. Metastasierung von Tumoren im Gehirngewebe.
  8. Toxoplasmose ist eine Krankheit, die durch das einfachste Toxoplasma verursacht wird. Es ist besonders gefährlich für den Fötus, der sich im Mutterleib entwickelt.
  9. Eine eitrige Infektion, die in einem schnellen Fluss zur Quelle von Schwellungen wird und den Abfluss von Flüssigkeit verhindert.
  10. Tumoren, die den Blutkreislauf stören, wenn bestimmte Teile des Gehirns zusammengedrückt werden.
  11. Die Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns viraler Natur, die von Insekten getragen wird.
  12. Höhenunterschiede Über 1,5 km über dem Meeresspiegel beginnt die Schwellung des Gehirns aufgrund von Sauerstoffmangel. Dies ist eines der Symptome der Bergkrankheit.
  13. Intoxikation mit neuroparalytischen Giften, Alkohol, Chemikalien.
  14. Schädigung der Leber, der Gallenwege.
  15. Operationen am Gehirngewebe.
  16. Anaphylaktische Reaktionen.
  17. Anasarka - Schwellung, begleitet von Herzversagen.

Ein Hirnödem ist gefährlich, da dieses Organ durch die Größe des Schädels begrenzt ist und sein Volumen nicht ohne Folgen für den gesamten Körper vergrößern kann. Das Zusammendrücken des Schädels in Verbindung mit einer Abnahme des Sauerstoffgehalts führt zu einem vollständigen Abbruch der Blutversorgung der Neuronen, was die Schwellung erhöht.

Was trägt zur Krankheit bei?

Die folgenden Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei:

  1. Erhöhter Blutdruck durch Erhöhung in den Kapillaren. Dies ist auf die Ausdehnung der Hirnarterien zurückzuführen. Tatsächlich sammelt sich Wasser im extrazellulären Raum.
  2. Verletzung der Gefäßpermeabilität. Infolgedessen steigt der Druck im Interzellularraum an, wodurch die Zellmembranen beschädigt werden.

Bei einem Erwachsenen schwankt der Indikator des intrakranialen Drucks in Rückenlage zwischen 3-15 mm Hg. Art. In einigen Situationen (Husten, Niesen und erhöhter Druck im Unterleib) erreicht die Rate 50–60 mm Hg. Art., Aber es verursacht keine Störungen des menschlichen Nervensystems, da es aufgrund der internen Mechanismen des Gehirnschutzes schnell vorbeigeht.

Risikogruppen

Gehirnschwellung stärker:

  1. Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Dazu gehören übertragene ischämische Erkrankungen, Bluthochdruck, Atherosklerose.
  2. Patienten, deren Berufe mit der Verletzungsgefahr verbunden sind, stürzen aus großer Höhe.
  3. Erwachsene mit Alkoholismus. Bei übermäßigem Alkoholkonsum unter dem Einfluss von Ethanol sterben Nervenzellen ab und an deren Stelle sammelt sich Flüssigkeit an.
  4. Neugeborene, die den Geburtskanal passieren.

Symptome

Bei lokalem Auftreten deckt die Pathologie schnell das gesamte Organ ab. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich, und nachdem die ersten Anzeichen eines Ödems festgestellt wurden, kann das Leben des Patienten gerettet werden.

Die Symptome hängen von der Entstehung und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die häufigsten Symptome sind:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen, die sich in akuten Hirnerkrankungen äußern;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Vergesslichkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Senkung des Blutdrucks, instabiler Puls;
  • Nackenschmerzen;
  • ungleichmäßige Atmung;
  • Sprachprobleme;
  • häufiger Schwindel;
  • mangelnde Koordination;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • die Krämpfe, die in eine Atonie der Muskeln übergehen (Unfähigkeit, reduziert zu werden);
  • Halluzinationen;
  • Bei Alkoholödemen wird eine Schwellung des Gesichts beobachtet, wobei sich viele Hämatome bilden.
  • Bewusstseinsverlust, wobei die Verschlechterung der Situation zum Koma wird.

Arten von Hirnödemen

Hirnödem passiert:

  • lokal, einen bestimmten Bereich des Gehirns betroffen;
  • diffus, den Hirnstamm und die Hemisphäre abdeckend.

In diesem Fall hat ein diffuses Ödem stärkere Symptome.

Unterscheiden Sie aber auch die folgenden Arten von Ödemen:

  1. Zytotoxisches Ödem tritt aufgrund von Hypoxie, Intoxikation und Ischämie auf. Die Menge der grauen Substanz steigt pathologisch an.
  2. Ein vasogenes Ödem entsteht, wenn die Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt ist. Sie tritt in Gegenwart eines Tumors, Abszess, Ischämie und nach einer Operation auf. Diese Pathologie äußert sich in einer Zunahme der weißen Substanz und ist perifokal, was zu einer Kompression des Gehirns führt.
  3. Osmotische Ödeme entwickeln sich mit einem Anstieg des Blutzuckers und des Natriums. Es führt zu Dehydratisierung des Gehirns und dann zur vollständigen Dehydratisierung.
  4. Ein interstitielles Ödem wird durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe gebildet.

Was verursacht die Pathologie?

Ödeme sind oft tödlich und verursachen irreversible Schäden im Gehirngewebe. Die moderne Medizin kann die Genesung des Patienten auch bei richtiger Therapie nicht garantieren.

Das zerebrale Ödem droht unter folgenden Bedingungen:

  1. Das Fortschreiten des Ödems verursacht den Tod des Patienten. Diese Folgen sind typisch für die Mehrheit der Opfer. Eine Person ist in einem stabilen Zustand, wenn sich in der Schädelhöhle freier Raum befindet. Wenn es vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist, wird das Gehirn angespannt. Gleichzeitig werden die dichten Strukturen des Gehirns weich. So werden die Kleinhirntonsillen in den Rumpf eingeklemmt, wodurch die Atmung und der Herzschlag einer Person beendet werden.
  2. Beseitigung von Ödemen ohne Folgen für das Gehirn. Ein solches Ergebnis ist selten und für junge Menschen möglich, wenn die Schwellung durch Vergiftung verursacht wird.
  3. Beseitigung des Ödems, während der Patient behindert wird. So endet das bei Infektionskrankheiten, kleineren Verletzungen und Hämatomen gebildete Ödem. Gleichzeitig kann eine Behinderung nicht visuell manifestiert werden.

Nach einer solchen Pathologie bei Erwachsenen werden beobachtet:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Ablenkung;
  • Krämpfe;
  • Koordinationsprobleme;
  • schlechter Schlaf;
  • Mängel der körperlichen Entwicklung;
  • Störung der Kommunikationsfähigkeit;
  • Probleme beim Atmen;
  • Depression;
  • Epilepsie;
  • Lähmung;
  • Koma;
  • ein vegetativer Zustand, in dem der Patient die Umwelt nicht kennt und nicht darauf reagiert, da die Funktion der Großhirnrinde verloren geht.

Schwellung des Gehirns bei Kindern

Der Schädel von Neugeborenen hat seine eigenen Eigenschaften. Die Schädelknochen sind durch Knorpel verbunden, während das Gehirn des Kindes weiter wächst.

Ursachen von

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn bei Kindern provozieren:

  • fötale Hypoxie;
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • Geburtsverletzung;
  • Ansammlung von Eiter im Gehirn;
  • frühere Infektionen im Uterus;
  • Meningitis und Enzephalitis;
  • erhöhte Menge an Natrium im Blut (beobachtet bei Frühgeborenen);
  • angeborene Tumoren im Kopf.

Symptome von Schwellungen

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine Schwellung des Gehirns bei einem Säugling hin:

  • Schläfrigkeit;
  • Angstzustände;
  • Brustversagen;
  • Tachykardie;
  • starker Schrei;
  • erweiterte Pupillen;
  • Lethargie;
  • Temperaturerhöhung;
  • Spannung oder Schwellung der Fontanelle;
  • Erbrechen;
  • Erhöhung der Kopfgröße;
  • Krämpfe

Mit frühzeitiger Pflege verschlechtert sich der Zustand des Kindes, die Krankheit entwickelt sich schnell und endet im Tod.

Wenn das Kind anfällig für Ödeme ist, sollte es von einem Neurologen überwacht werden, um eine intrakranielle Pathologie auszuschließen, was die Überlebenschancen erhöht. Die gefährlichste Zeit für ein Baby ist einen Monat nach der Geburt.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen der Krankheit bei Kindern sind:

  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Funktionsstörung des Körpers (mangelnde Reflexe, Unfähigkeit den Kopf zu halten);
  • Zerebralparese;
  • Mangel an Kommunikationsfähigkeiten;
  • Epilepsie;
  • Tod

Diagnosefunktionen

Bei Verdacht auf Schwellung des Gehirns wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt;
  • Blut Analyse;
  • Untersuchung der zervikalen Region;
  • MRI und CT des Gehirns;
  • Neurosonographie für Kinder unter einem Jahr.

In den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Symptome schwach sind, ist eine Fundusuntersuchung erforderlich. Das Ödem wird durch Stagnation der Sehnervenscheiben, die Reaktion der Pupillen, die charakteristischen Bewegungen der Augäpfel angezeigt.

Puffiness-Behandlung

Der therapeutische Kurs besteht aus einer Reihe von Verfahren, die auf Folgendes abzielen:

  • Bekämpfung des Fortschreitens der Gehirnschwellung;
  • Beseitigung der Ursache von Schwellungen;
  • Behandlung von Symptomen, die Komplikationen verursachen und das Wohlbefinden des Patienten verschlimmern.

Ursachen des Hirnödems beseitigen:

  • Antibiotika-Behandlung: Cefepim, Cefuroxim;
  • die Ernennung von Kalziumkanalblockern: Fendilin, Verapamil, Nimodipin;
  • Beseitigung von Toxinen;
  • Normalisierung des Gefäßtonus;
  • Beseitigung des Tumors, wenn der Zustand des Patienten stabil ist;
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • Abgabe von Lauge.

Bei der Behandlung dieser Pathologie ist es notwendig, das Herz-Kreislauf-System und die Körpertemperatur zu kontrollieren, da seine Zunahme die Schwellung verstärkt.

Bei der Diagnose eines Hirnödems wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Er befindet sich auf der Intensivstation und die Vitalfunktionen des Patienten werden künstlich aufrechterhalten.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • Medikamente;
  • Sauerstofftherapie;
  • mit Hilfe der Operation.

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung verschriebener komplexer Medikamente:

  1. Diuretika zur Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben: Lasix, Sorbit, Furosemid, Mannit. Sie haben eine diuretische Wirkung und werden in Kombination mit Glucose und Magnesiumsulfat verwendet, um die Wirkung zu verstärken.
  2. Abschwellendes Medikament L-Lysin Escinat.
  3. Anlagen zur Erhöhung der Sättigung der Gewebe mit Sauerstoff und, falls erforderlich, künstliche Beatmung der Lunge.
  4. Mexidol, Kontext, Aktovegin, Cerakson verbessern den Stoffwechsel.
  5. Muskelrelaxanzien zur Beseitigung von Krämpfen.
  6. Glucocorticoidhormone: Prednison, Dexamethason, Cortison, Hydrocortison. Sie stabilisieren die Membran der betroffenen Zellen und stärken die Gefäßwände.

Sauerstofftherapie

Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung von Sauerstoff direkt in das Blut durch künstliche Mittel. Diese Manipulation versorgt das Gehirn mit Nahrung und hilft, Schwellungen zu beseitigen.

Chirurgische Intervention

Mit Hilfe einer Operation wird die Ursache der Schwellung des Hirngewebes beseitigt. Dies ist der einzige Weg, um eine gefährliche Krankheit loszuwerden, wenn sie durch ein Neoplasma ausgelöst wurde, eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße, eine traumatische Schädigung des Schädels.

Die im Kopf angesammelte Flüssigkeit wird durch einen Katheter entfernt, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung beeinflusst die Aktualität der Behandlung. Wenn das Gehirn geschwollen ist, besteht ein starker Druck, der lebenswichtige Nervenzentren schädigen kann. Als Folge eines neuronalen Todes tritt eine Lähmung oder ein Koma auf.

Das perifokale Ödem ist leichter zu heilen, es ist jedoch nicht möglich, alle verloren gegangenen Funktionen des Patienten wiederherzustellen.

Prävention

Krankheiten können durch Einhaltung der Sicherheitsregeln vermieden werden. Dazu gehören:

  • Befestigung mit Sicherheitsgurten;
  • Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren, Rollschuhlaufen, Arbeiten auf der Baustelle;
  • Bestehen der Akklimatisierung beim Bergsteigen;
  • Raucherentwöhnung;
  • ständige Kontrolle des Blutdrucks.

Fazit

Das Hirnödem ist eine gefährliche Erkrankung, die meistens auf eine Schädelverletzung oder Infektion zurückzuführen ist. Wenn die ersten Anzeichen einer Erkrankung auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der nach einer Reihe von Verfahren eine Behandlung verordnet. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, kann sie mit Medikamenten geheilt werden. Zur gleichen Zeit wird die verlängerte Pathologie nur durch eine Operation behandelt und führt zu Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.

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