Hirnödem nach Gehirnoperationen

Das zerebrale Ödem ist das Ergebnis von miteinander verbundenen physikochemischen Prozessen, die im Körper als Folge von Krankheiten oder pathologischen Zuständen auftreten.

Diese Komplikation kann je nach Schweregrad unmerklich bleiben und beispielsweise mit einer leichten Gehirnerschütterung (Symptome) spurlos vergehen. Viel häufiger sind die Auswirkungen eines Hirnödems weitere schwerwiegende Komplikationen in Form von:

  • Veränderungen in der geistigen und geistigen Aktivität
  • Sehbehinderung
  • auditiv
  • Motor
  • Koordinationsfunktionen des Körpers, die eine Behinderung verursachen
  • Hirnschwellungen sind oft tödlich

Was ist Gehirnschwellung?

Der Kern der akzeptierten Definition dieses Zustands liegt in der unspezifischen Reaktion des gesamten Organismus als Reaktion auf die Auswirkungen schwerer schädigender Faktoren. Letztere sind die Ursache:

  • Störungen der Mikrozirkulation im Gehirn;
  • Mangel an Sauerstofftransport zum Gehirn, insbesondere in Kombination mit übermäßiger Ansammlung von Kohlendioxid im Blut;
  • Störungen des Wasserelektrolyt-, Eiweiß- und Energiestoffwechsels mit Ansammlung von Milchsäure in Nervenzellen;
  • Verstöße gegen den Säure-Base-Status des Blutes;
  • Änderungen im osmotischen (Elektrolyt) und onkotischen (Protein) Plasmadruck.

Alle diese Ursachen führen zu Schwellungen und Schwellungen des Gehirns. Bei Ödemen handelt es sich um eine Verletzung der Durchlässigkeit der Wände der Kapillaren und der Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes im umgebenden Gewebe. Beim Anschwellen aufgrund des unterschiedlichen onkotischen Drucks dringen Wassermoleküle durch ihre Membran direkt in die Nervenzellen des Gehirns ein. Hier werden sie von intrazellulären Proteinen gebunden und die Zellen weiten sich aus.

Die meisten Autoren wissenschaftlicher Artikel betrachten jedoch das Anschwellen als eines der Stadien des Ödems, was zu einer Volumensteigerung im Gehirn führt. Dies führt zu einer Kompression und Verschiebung (Versetzung) um seine Achse in einem geschlossenen Raum, der durch die Knochen des Schädels begrenzt wird.

Die Ausbreitung des Hirnödems führt zu einer Verletzung der zugrunde liegenden Strukturen (Medulla) im großen Foramen occipitalis. Es enthält lebenswichtige Zentren - Regulierung der Atmung, Herz-Kreislauf-Aktivität und das Zentrum der Thermoregulation.

Anzeichen eines Hirnödems manifestieren sich klinisch in der Funktionsstörung von Nervenzellen und Gehirnzentren, noch bevor eine vollständige Schädigung ihrer Strukturen auftritt, die bereits mit modernen Forschungsmethoden festgestellt werden kann.

Arten und Ursachen von Ödemen

Es gibt zwei Arten von Hirnödemen:

  1. Lokales oder regionales Ödem, dh beschränkt auf ein bestimmtes Gebiet, das die pathologische Formation im Gehirngewebe umgibt - Abszess, Tumor, Hämatom, Zyste.
  2. Generalisiert. gemeinsam für das ganze Gehirn. Es entwickelt sich mit traumatischen Hirnverletzungen, Erstickung, Ertrinken, Vergiftung, Verlust von großen Proteinmengen im Urin bei verschiedenen Erkrankungen oder Vergiftungen, hypertensiver Enzephalopathie, die auf schwere Formen von hohem Blutdruck zurückzuführen sind, und anderen Erkrankungen.

In vielen Fällen, mit Ausnahme von traumatischen Hirnverletzungen oder Asphyxie (Ersticken), ist der Nachweis eines Hirnödems vor dem Hintergrund der Symptome anderer Erkrankungen und pathologischer Zustände schwierig. Der Beginn eines Ödems kann angenommen werden, wenn die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung abnehmen oder sich nicht entwickeln, und im Gegenteil neurologische Symptome auftreten und zunehmen.

Die Hauptursachen für die Schwellung des Gehirns:

  • traumatische Hirnverletzung, Gehirnerschütterung und Kontusion des Gehirns, Ersticken von Erbrechen während alkoholischem Koma oder nach Aufhängen, Kehlkopfstenose bei Kindern mit akuten Atemwegsinfektionen (siehe Behandlung der Laryngitis bei einem Kind);
  • Subduralhämatom, das durch mechanische Einwirkung unter der Dura mater gebildet wird, ohne die Integrität der Schädelknochen zu beeinträchtigen;
  • Gehirntumore, Subarachnoidea (unter der Arachnoidea)
  • Blutung, die häufig als Folge eines Schlaganfalls mit hohem Blutdruck auftritt (siehe die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls. die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls);
  • akute Infektionskrankheiten - Influenza, Meningitis, Enzephalitis, einschließlich - schwer laufende Kinderinfektionen - epidemische Parotitis. Masern, Scharlach, Windpocken;
  • Gestose der zweiten Hälfte der Schwangerschaft - schwere Nephropathie, Präeklampsie und Eklampsie;
  • Erkrankungen mit konvulsivem Syndrom - Hyperthermie bei Kindern (hohes Fieber) mit Infektionskrankheiten, Hitzschlag, Epilepsie;
  • schwerer Diabetes mellitus, insbesondere bei Episoden eines hypoglykämischen Zustands, akutem und chronischem Nieren-, Leber- oder Nieren-Leberversagen;
  • schwere allergische Reaktionen und anaphylaktischer Schock;
  • Vergiftung mit Medikamenten, chemischen Giften und Gasen;
  • Gehirnschwellung bei Neugeborenen infolge von Verschränkung mit der Nabelschnur, verlängerte Wehen, schwere Gestose bei der Mutter (siehe Gestose während der Schwangerschaft), Geburtstrauma des Gehirns des Kindes.

Darüber hinaus treten nach einer Operation am Schädel fast immer Schwellungen des Gehirns auf. Manchmal - nach Operationen unter spinaler oder epiduraler Anästhesie oder begleitet von starkem Blutverlust, aufgrund eines ausgeprägten und länger andauernden Blutdruckabfalls, mit übermäßiger intravenöser Kochsalzlösung oder hypotonischen Lösungen während der Operation, aufgrund der Schwierigkeit der trachealen Intubation, um künstliche Beatmung durchzuführen oder Unzulänglichkeit der meisten Beatmung und Anästhesie.

Symptome eines Hirnödems

Abhängig von der Dauer der Erkrankung, dem Ort der Läsion, dem Ausmaß und der Wachstumsrate des Prozesses können die Symptome eines Hirnödems unterschiedlich sein. Ein lokales, begrenztes Ödem äußert sich als Zerebralsymptome oder einzelne für diesen Teil des Gehirns charakteristische Anzeichen. Mit zunehmendem oder anfänglich verallgemeinertem, aber langsam zunehmendem Ödem steigt auch die Anzahl der Symptome allmählich an, was die Niederlage mehrerer Teile des Gehirns bedeutet. Alle Symptome sind bedingt in drei Gruppen unterteilt:

Anzeichen für erhöhten intrakraniellen Druck
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit und Lethargie
  • manchmal wechselnde psychomotorische Erregung
  • Die Depression des Bewusstseins nimmt allmählich zu, und Übelkeit und Erbrechen treten auf
  • Konvulsionen sind gefährlich - klonisch (kurzzeitiges Kehren der Muskulatur der Gliedmaßen und des Gesichts), Tonikum (verlängerte Muskelkontraktion, die bestimmten Körperteilen eine ungewöhnliche Position verleiht) und klonisches Tonikum, was zu einem Anstieg des Hirnödems führt.
  • Der rasche Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht gewölbte Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen und eine gestörte Bewegung der Augäpfel.
  • Hirnödeme bei Säuglingen (Säuglingen), Säuglinge unter einem Jahr führen zu einem Anstieg des Kopfumfangs (siehe erhöhten intrakranialen Druck bei Säuglingen) und nach dem Schließen der Brunnenfedern - zu ihrer Entdeckung aufgrund der Verlagerung der Knochen.
Das Auftreten diffuser (diffuser) neurologischer Symptome

Dies spiegelt das Wachstum des pathologischen Prozesses wider, der das Risiko der Entstehung von Koma während eines Hirnödems birgt. Dies ist auf die Beteiligung der Großhirnrinde zu Beginn der Schwellung und dann auf die subkortikalen Strukturen zurückzuführen. Neben Bewusstseinsstörungen und dem Übergang in einen komatösen Zustand treten auf:

  • generalisierte (häufige) wiederholte Anfälle
  • psychomotorische Erregung zwischen Anfällen epileptischer Anfälle, bei denen der Muskeltonus vorherrschte
  • pathologische Schutz- und Greifreflexe
Die Gruppe der schrecklichsten Symptome

Sie gehen einher mit einer weiteren Zunahme des Hirnödems, einer Verschiebung seiner Strukturen, ihrer Einfügung und Inhaftierung im großen Foramen occipitalis. Diese Funktionen umfassen:

  • Koma in unterschiedlichem Maße.
  • Hyperthermie (bis zu 40 und mehr Grad), die durch den Einsatz von Medikamenten gegen Schimmelpilze und Vasodilatation nicht reduziert werden kann: Manchmal kann die Temperatur nur durch Kälteeinwirkung im Bereich großer Gefäße oder durch allgemeine Hypothermie geringfügig gesenkt werden.
  • Es gibt verschiedene Pupillengrößen und das Fehlen ihrer Reaktion auf Licht, Schielen, schwebende Augäpfel, einseitige Paresen und einseitige konvulsive Kontraktion der erweichenden Muskeln, Herzrhythmusstörungen mit einer Tendenz zur Verringerung der Herzfrequenz, Schmerzlosigkeit und Sehnenreflexe.
  • Wenn der Patient keine künstliche Beatmung der Lunge erhält, erhöhen sich zunächst die Atemfrequenz und -tiefe, der Atemrhythmus wird gestört, danach wird der Atem gestoppt und die Herzaktivität gestoppt.

Auf ambulanter Basis ist die Diagnose eines Hirnödems ziemlich schwierig, da dieser Zustand keine spezifischen, spezifischen neurologischen Symptome aufweist. In den frühen Stadien kann das zerebrale Ödem asymptomatisch oder asymptomatisch sein. Die Diagnose basiert auf den Symptomen der zugrunde liegenden Erkrankung oder Verletzung, die das Ödem verursacht haben, sowie auf den Ergebnissen der Fundusuntersuchung.

Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung eines Hirnödems auf der Intensivstation oder in der neurochirurgischen Abteilung erfolgt. In einem Krankenhaus das Problem einer Lumbalpunktion, Angiographie. Informativ sind MRI und CT, die bei der Erkennung von Ödemen helfen, um den Schweregrad und die Prävalenz zu bestimmen.

Folgen eines Hirnödems bei Erwachsenen und Kindern

Je früher eine solche Pathologie gefunden wird und eine intensive angemessene medizinische Versorgung erfolgt, desto höher sind die Heilungschancen. In einem Krankenhaus wird die Blutversorgung des Gehirns, die Liquordynamik, die Dehydrationstherapie wiederhergestellt, die Prognose wird weitgehend durch die Schwere der Erkrankung bestimmt.

Da bei einem kleinen perifokalen Ödem eine vollständige Erholung möglich ist und mit der Entwicklung von zystisch-atrophischen Prozessen im Gehirngewebe nur eine teilweise Wiederherstellung der Funktion erreicht werden kann. Wenn nur die Grunderkrankung behandelt wird, die mit einer Schwellung des Gehirns einhergeht, ist die Erholung möglicherweise nicht in allen Fällen möglich und es besteht ein hohes Todesrisiko.

Der Behandlungserfolg und die Folgen hängen von der Schwere der Erkrankung ab, die zu Schwellungen des Gehirns und dem Entwicklungsgrad des Ödems selbst führte, das durch vollständige Genesung behoben werden kann. In schwereren Fällen treten

  • Wenn sich das Ödem in der Medulla oblongata entwickelt, wo sich die wichtigsten Zentren für die Lebenserhaltung des Körpers befinden, kann die Folge eines Hirnödems sein - gestörte Atmung, Krämpfe, Epilepsie, gestörte Blutversorgung.
  • Auch nach der Behandlung kann der Patient den intrakraniellen Druck (Symptome) weiter erhöhen. Dies beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich, da er von Kopfschmerzen, einer Bewusstseinsstörung, einem zeitlichen Verlust der Orientierung der Person, einem Rückgang sozialer Kommunikationsfähigkeiten und Lethargie und Benommenheit begleitet wird.
  • Die Verletzung des Hirnstamms sowie dessen Luxation ist sehr gefährlich, er droht mit Atemstillstand, der Entwicklung von Lähmungen.
  • Nach der Behandlung und einem Rehabilitationskurs bleiben viele Patienten Adhäsionen zwischen den Membranen des Gehirns, in den Ventrikeln des Gehirns oder in den Flüssigkeitsräumen des Gehirns, wo auch Kopfschmerzen, neuropsychiatrische Störungen und depressive Zustände auftreten.
  • Bei länger anhaltendem Ödem des Gehirns ohne Behandlung können sich später Funktionsstörungen des Gehirns manifestieren, und die geistigen Fähigkeiten der Person nehmen ab.

Kinder können sich auch vollständig erholen oder:

  • Entwicklung der Zerebralparese und des Hydrozephalus (siehe erhöhten intrakranialen Druck bei Säuglingen)
  • Epilepsie (siehe Symptome und Behandlung der Epilepsie) und Funktionsstörungen der inneren Organe
  • Sprechstörungen und motorische Koordination
  • neuropsychische Instabilität und geistige Behinderung

Das Hirnödem ist eine schwere, oft sehr schwere Pathologie, die eine weitere Beobachtung und Behandlung von Erwachsenen durch einen Neuropathologen, einen Neuropsychologen und Kinder durch einen Neuropathologen zusammen mit einem Kinderarzt erfordert. Die Dauer der Beobachtung und Behandlung nach dem Leiden des Hirnödems hängt von der Schwere der Residualeffekte ab.

Rehabilitation nach Entfernung eines Gehirntumors

Ein Gehirntumor ist ein dreidimensionales Konzept, das verschiedene im Schädel lokalisierte Formationen umfasst. Dazu gehören benigne und maligne Gewebedegeneration, die aus der abnormalen Teilung von Gehirnzellen, Blut- oder Lymphgefäßen, Gehirnmembranen, Nerven und Drüsen resultieren. In dieser Hinsicht umfasst die Rehabilitation nach Entfernung des Tumors einen Komplex verschiedener Wirkungen.

Gehirntumore treten viel seltener auf als in anderen Organen.

Klassifizierung

Gehirntumoren sind folgende Typen:

  • Primärtumoren - Bildung, die sich direkt aus den Gehirnzellen entwickelt;
  • Sekundärtumoren - Gewebedegeneration aufgrund von Metastasen aus dem primären Fokus;
  • gutartig: Meningiome, Gliome, Hämangioblastome, Schwannome;
  • bösartig;
  • einzeln;
  • mehrere.

Gutartige Tumoren entwickeln sich aus den Zellen des Gewebes, in dem sie auftreten. In der Regel wachsen sie nicht in benachbarte Gewebe (dies ist jedoch mit einem sehr langsam wachsenden, gutartigen Tumor möglich), wachsen langsamer als bösartige und metastasieren nicht.

Maligne Tumoren werden aus unreifen eigenen Gehirnzellen und aus Zellen anderer Organe (und Metastasen) gebildet, die durch den Blutfluss eingebracht werden. Solche Formationen sind durch rasches Wachstum und Keimen in benachbarten Geweben mit Zerstörung ihrer Struktur sowie durch Metastasen gekennzeichnet.

Klinisches Bild

Die Anzahl der Manifestationen der Krankheit hängt vom Ort und der Größe der Läsion ab. Es besteht aus zerebralen und fokalen Symptomen.

Zerebrale Symptome

Jeder der folgenden Prozesse ist das Ergebnis der Kompression von Hirnstrukturen durch den Tumor und einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks.

  • Schwindel kann von horizontalem Nystagmus begleitet werden.
  • Kopfschmerz: intensiv, anhaltend, nicht von Analgetika gelindert. Erscheint aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks.
  • Übelkeit und Erbrechen, die den Patienten nicht lindern, sind auch eine Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks.

Fokale Symptome

Vielfältig, es kommt auf die Lage des Tumors an.

Bewegungsstörungen äußern sich im Auftreten von Lähmungen und Paresen bis zur Plegie. Je nach Läsion kommt es zu spastischen oder schlaffen Lähmungen.

Koordinationsstörungen sind charakteristisch für Veränderungen im Kleinhirn.

Empfindlichkeitsverletzungen äußern sich in einer Abnahme oder einem Verlust von Schmerz und taktiler Empfindlichkeit sowie in einer Veränderung der Wahrnehmung der Position des eigenen Körpers im Raum.

Verletzung der Sprache und des Schreibens. Wenn sich ein Tumor in dem für die Sprache verantwortlichen Gehirnbereich befindet, verstärkt der Patient allmählich die Symptome, die den Patienten umgeben, und bemerken eine Veränderung der Handschrift und der Sprache, die undeutlich werden. Mit der Zeit wird Sprache unverständlich gemacht, und beim Schreiben erscheinen nur Kritzeleien.

Sehstörungen und Hörstörungen Mit der Niederlage des Sehnervs verändert der Patient die Sehschärfe und die Fähigkeit, Text und Objekte zu erkennen. Wenn ein Patient in den pathologischen Prozess des Hörnervs involviert ist, nimmt die Hörschärfe ab und wenn ein bestimmter Teil des Gehirns, der für die Spracherkennung verantwortlich ist, betroffen ist, geht die Fähigkeit, Wörter zu verstehen, verloren.

Convulsives Syndrom. Episindrom begleitet oft Gehirntumore. Dies liegt an der Tatsache, dass der Tumor die Struktur des Gehirns komprimiert, was einen konstanten Reiz der Kortikalis darstellt. Genau das provoziert die Entwicklung des Krampfsyndroms. Konvulsionen können tonisch, klonisch und tonisch sein. Diese Manifestation der Krankheit tritt häufiger bei jungen Patienten auf.

Vegetative Störungen sind Schwäche, Müdigkeit, Blutdruckschwankungen und Puls.

Psycho-emotionale Instabilität äußert sich in gestörter Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Patienten ändern oft ihren Charakter, sie werden reizbar und impulsiv.

Hormonelle Dysfunktion tritt im neoplastischen Prozess im Hypothalamus und in der Hypophyse auf.

Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, nachdem der Patient befragt, untersucht und spezielle neurologische Tests durchgeführt und Studien durchgeführt wurden.

Bei Verdacht auf einen Gehirntumor sollte eine Diagnose gestellt werden. Zu diesem Zweck werden Methoden wie Röntgenbild des Schädels, CT, MRI mit Kontrastmittel verwendet. Nach dem Erkennen von Formationen ist es notwendig, eine histologische Untersuchung der Gewebe durchzuführen, die dabei hilft, die Art des Tumors zu erkennen, und einen Algorithmus zur Behandlung und Rehabilitation des Patienten aufbauen.

Zusätzlich wird der Zustand des Fundus geprüft und die Elektroenzephalographie durchgeführt.

Behandlung

Es gibt drei Ansätze zur Behandlung von Gehirntumoren:

  1. Chirurgische Manipulationen.
  2. Chemotherapie
  3. Strahlentherapie, Radiochirurgie.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation in Gegenwart von Gehirntumoren ist eine vorrangige Maßnahme, wenn der Tumor von anderen Geweben getrennt wird.

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • totale Entfernung des Tumors;
  • teilweise Entfernung des Tumors;
  • zweistufiger Eingriff;
  • Palliativoperation (Erleichterung des Zustands des Patienten).

Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung:

  • schwere Dekompensation von Organen und Systemen;
  • Keimung des Tumors im umgebenden Gewebe;
  • mehrere metastatische Herde;
  • Erschöpfung des Patienten.
  • Schädigung von gesundem Hirngewebe;
  • Schäden an Blutgefäßen, Nervenfasern;
  • infektiöse Komplikationen;
  • Schwellung des Gehirns;
  • unvollständige Entfernung des Tumors mit nachfolgender Entwicklung eines Rückfalls;
  • Transfer von Krebszellen in andere Teile des Gehirns.

Gegenanzeigen nach der Operation

Nach der Operation ist verboten:

  • Alkohol lange trinken;
  • Flugreisen innerhalb von 3 Monaten;
  • aktiver Sport mit einer möglichen Kopfverletzung (Boxen, Fußball usw.) - 1 Jahr;
  • Bad;
  • Laufen (es ist besser, schnell zu gehen, trainiert das Herz-Kreislauf-System effizienter und verursacht keine zusätzliche Abschreibungsbelastung);
  • Spa-Behandlung (abhängig von den klimatischen Bedingungen);
  • Sonnenbaden, ultraviolette Strahlung, weil sie krebserregend wirkt;
  • therapeutischer Schlamm;
  • Vitamine (insbesondere Gruppe B).

Chemotherapie

Diese Art der Behandlung beinhaltet die Verwendung spezieller Wirkstoffgruppen, deren Wirkung auf die Zerstörung von pathologisch schnell wachsenden Zellen gerichtet ist.

Diese Art von Therapie wird in Verbindung mit einer Operation eingesetzt.

Methoden der Medikamentenverabreichung:

  • direkt in den Tumor oder in das umgebende Gewebe;
  • mündlich;
  • intramuskulär;
  • intravenös;
  • intraarteriell;
  • interstitial: in der Höhle verbleiben nach Entfernung des Tumors;
  • intrathekal: in der zerebrospinalen Flüssigkeit.

Nebenwirkungen von Zytostatika:

  • eine signifikante Abnahme der Anzahl der Blutzellen;
  • Knochenmarkschaden;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen;
  • Haarausfall;
  • Pigmentierung der Haut;
  • Verdauungsstörung;
  • verminderte Fähigkeit zu begreifen;
  • Gewichtsverlust des Patienten;
  • Entwicklung von sekundären Pilzkrankheiten;
  • verschiedene Störungen des Zentralnervensystems bis zur Parese;
  • psychische Störungen;
  • Läsionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • Entwicklung von sekundären Tumoren.

Die Wahl eines bestimmten Medikaments für die Behandlung hängt von der Empfindlichkeit des Tumors ab. Aus diesem Grund wird die Chemotherapie normalerweise nach histologischer Untersuchung des Tumorgewebes verordnet und das Material entweder nach einer Operation oder auf stereotaktische Weise entnommen.

Strahlentherapie

Es ist bewiesen, dass bösartige Zellen aufgrund des aktiven Stoffwechsels strahlungsempfindlicher sind als gesunde Zellen. Deshalb ist die Verwendung von radioaktiven Substanzen eine der Methoden zur Behandlung von Gehirntumoren.

Diese Behandlung wird nicht nur bei bösartigen Tumoren angewendet, sondern auch bei gutartigen Tumoren, wenn sich der Tumor in den Gehirnbereichen befindet, in denen kein operativer Eingriff möglich ist.

Darüber hinaus wird die Bestrahlungstherapie nach einer operativen Behandlung verwendet, um beispielsweise Rückstände von Tumoren zu entfernen, wenn der Tumor in das umgebende Gewebe gesprossen ist.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie

  • Weichteilblutung;
  • Verbrennungen der Haut am Kopf;
  • Ulzerationen der Haut.
  • toxische Wirkungen auf den Körper von Tumorzellabbauprodukten;
  • fokaler Haarausfall an der Expositionsstelle;
  • Pigmentierung, Rötung oder Juckreiz der Haut im Bereich der Manipulation.

Radiochirurgie

Es lohnt sich, eine der Strahlentherapiemethoden, bei der das Gamma-Messer oder das Cyber-Messer verwendet wird, separat zu betrachten.

Gamma-Messer

Diese Behandlungsmethode erfordert keine Vollnarkose und Kraniotomie. Gamma Knife ist eine hochfrequente Gammabestrahlung mit radioaktivem Cobalt-60 von 201 Emittern, die in einen Strahl, das Isozentrum, gelenkt werden. Gleichzeitig wird gesundes Gewebe nicht geschädigt. Die Behandlungsmethode beruht auf der direkten zerstörerischen Wirkung auf die DNA von Tumorzellen sowie auf dem Wachstum flacher Zellen in den Gefäßen im Bereich des Neoplasmas. Nach der Gammabestrahlung wird das Wachstum des Tumors und seine Blutversorgung gestoppt. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist ein Verfahren erforderlich, dessen Dauer von einer bis zu mehreren Stunden variieren kann.

Diese Methode zeichnet sich durch eine hohe Genauigkeit und ein minimales Risiko für Komplikationen aus. Gamma-Messer wird nur bei Erkrankungen des Gehirns verwendet.

Cyber-Messer

Dieser Effekt gilt auch für die Radiochirurgie. Ein Cyber-Messer ist eine Art Linearbeschleuniger. In diesem Fall wird der Tumor in verschiedene Richtungen bestrahlt. Dieses Verfahren wird für bestimmte Tumortypen zur Behandlung von Tumoren nicht nur des Gehirns, sondern auch für andere Lokalisationen verwendet, d. H. Es ist vielseitiger als das Gamma-Messer.

Rehabilitation

Nach der Behandlung eines Gehirntumors ist es sehr wichtig, ständig wachsam zu sein, um rechtzeitig einen möglichen Rückfall der Krankheit zu erkennen.

Zweck der Rehabilitation

Das Wichtigste ist, dass die verloren gegangenen Funktionen des Patienten so weit wie möglich wiederhergestellt werden und dass er unabhängig von anderen Personen in das häusliche und berufliche Leben zurückkehrt. Auch wenn eine vollständige Wiederbelebung der Funktionen nicht möglich ist, besteht das Hauptziel darin, den Patienten an die entstandenen Zwänge anzupassen, um ihm das Leben zu erleichtern.

Der Rehabilitationsprozess sollte so früh wie möglich beginnen, um die Behinderung einer Person zu verhindern.

Die Wiederherstellung wird von einem multidisziplinären Team durchgeführt, zu dem ein Chirurg, ein Chemotherapeut, ein Radiologe, ein Psychologe, ein Übungstherapeut, ein Physiotherapeut, ein Trainer für Bewegungstherapie, ein Logopäde, Krankenschwestern und medizinisches Nachwuchspersonal gehören. Nur ein multidisziplinärer Ansatz gewährleistet einen umfassenden und qualitativ hochwertigen Rehabilitationsprozess.

Die Erholung dauert durchschnittlich 3-4 Monate.

  • Anpassung an die Auswirkungen der Operation und an eine neue Lebensweise;
  • Wiederherstellung verlorener Funktionen;
  • bestimmte Fähigkeiten erlernen.

Für jeden Patienten wird ein Rehabilitationsprogramm erstellt, und es werden kurzfristige und langfristige Ziele festgelegt. Kurzfristige Ziele sind Aufgaben, die in kurzer Zeit gelöst werden können, z. B. das selbstständige Sitzen auf einem Bett. Bei Erreichen dieses Ziels wird ein neues gesetzt. Durch das Festlegen von kurzfristigen Aufgaben wird der lange Rehabilitationsprozess in bestimmte Phasen unterteilt, sodass der Patient und der Arzt die Dynamik des Staates beurteilen können.

Es muss beachtet werden, dass die Krankheit für den Patienten und seine Angehörigen eine schwierige Zeit ist, da die Behandlung von Tumoren ein schwieriger Prozess ist, der viel körperliche und geistige Stärke erfordert. Deshalb ist es nicht wert, die Rolle des Psychologen (Neuropsychologen) bei dieser Pathologie zu unterschätzen. Seine professionelle Hilfe ist in der Regel nicht nur für den Patienten, sondern auch für seine Angehörigen erforderlich.

Physiotherapie

Die Einwirkung physikalischer Faktoren nach der Operation ist möglich, die Behandlung ist in diesem Fall symptomatisch.

In Gegenwart von Paresen wird die Myostimulation angewendet und bei Schmerzen und Schwellungen die Magnetfeldtherapie. Oft verwendet und Fototherapie.

Die Möglichkeit der Anwendung einer postoperativen Lasertherapie sollte von behandelnden Ärzten und Rehabilitatoren diskutiert werden. Vergessen Sie jedoch nicht, dass der Laser ein leistungsstarker Biostimulator ist. Daher sollte es sehr sorgfältig angewendet werden.

Massage

Wenn der Patient eine Parese der Gliedmaßen entwickelt, wird eine Massage verordnet. Wenn es durchgeführt wird, verbessert sich die Durchblutung der Muskeln, der Ausfluss von Blut und Lymphe, das Gefühl und die Empfindlichkeit der Gelenkmuskulatur sowie die neuromuskuläre Leitung werden erhöht.

Therapeutische Übungen werden in der präoperativen und postoperativen Phase angewendet.

  • Vor der Operation wird bei relativ zufriedenstellendem Zustand des Patienten die Bewegungstherapie verwendet, um den Muskeltonus zu erhöhen und das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem zu trainieren.
  • Nach der Operation wird die Bewegungstherapie verwendet, um verlorene Funktionen wiederherzustellen, neue konditionierte Reflexverbindungen herzustellen und vestibuläre Störungen zu bekämpfen.

In den ersten Tagen nach der Operation können Sie Übungen im passiven Modus durchführen. Wenn möglich, werden Atemübungen durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden, die mit körperlicher Inaktivität verbunden sind. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, können Sie die Bewegungsroutine erweitern und Übungen im passiv-aktiven Modus durchführen.

Nachdem Sie den Patienten von der Intensivstation gebracht und seinen Zustand stabilisiert haben, können Sie ihn schrittweise vertikalisieren und sich darauf konzentrieren, verlorene Bewegungen wiederherzustellen.

Dann wird der Patient nach und nach gesetzt, in derselben Position werden die Übungen durchgeführt.

Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, können Sie den motorischen Modus erweitern: Bringen Sie den Patienten in eine stehende Position und beginnen Sie mit dem Gehen. Übungen mit zusätzlicher Ausrüstung werden zu den Komplexen der therapeutischen Gymnastik hinzugefügt: Bälle, Gewichtung.

Alle Übungen werden ermüdet und ohne Schmerzen ausgeführt.

Es ist wichtig, den Patienten auch nur auf minimale Verbesserungen zu achten: das Auftreten neuer Bewegungen, eine Steigerung ihrer Amplitude und Muskelkraft. Es wird empfohlen, die Rehabilitationszeit in kleine Intervalle zu unterteilen und spezifische Aufgaben festzulegen. Diese Technik ermöglicht es dem Patienten, motiviert zu werden und seinen Fortschritt zu sehen, da Patienten mit der betrachteten Diagnose zu Depressionen und Leugnung neigen. Sichtbare positive Dynamiken helfen zu erkennen, dass das Leben voranschreitet, und die Erholung ist eine vollständig erreichbare Höhe.

Folgen eines Hirnödems: Was sind sie?

Diese gefährliche, schnell wachsende Krankheit kann zu einem irreparablen, unerwarteten und gefährlichen Ergebnis führen. Geschwollenheit des Gehirns kann aus verschiedenen Gründen bei jedem Menschen auftreten.

Hirnödem: Ursachen

Das zerebrale Ödem oder das zerebrale Ödem ist ein Prozess pathologischer Natur, der sich in einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in Zellen und interzellulären Räumen des Gehirns manifestiert. Begleitet von dem Prozess des erhöhten intrakraniellen Drucks, der Durchblutungsstörung und des Todes von Gehirnzellen.

Hirnödeme können aufgrund verschiedener Faktoren auftreten.

Viele Faktoren können ein Hirnödem auslösen. Sogar Überanstrengung des Körpers oder Alkoholmissbrauch kann diese Krankheit verursachen. Es gibt jedoch eine Reihe von Gründen, die am häufigsten als Grundlage für das Auftreten einer intrakraniellen Pathologie dienen, nämlich:

  • Gehirntumor Die schnell expandierenden Tumorzellen drücken gesunde Bereiche des Gehirns zusammen und verursachen Ödeme. Die Onkologie des Gehirns beinhaltet häufig diesen pathologischen Prozess.
  • Kopfverletzung Eine durch einen schweren Schlag verursachte traumatische Hirnverletzung wird oft durch eine Schädigung des Gehirns durch Knochenfragmente verstärkt. Eine solche Verletzung führt unweigerlich zu einem schweren Ödem.
  • Schlaganfall Aufgrund der Verletzung des zerebralen Kreislaufs und der Bildung eines Blutgerinnsels erhalten die Gehirnzellen nicht die notwendige Menge Sauerstoff, was zu ihrem Tod und Ödem führt.
  • Infektionskrankheiten wie Enzephalitis, Meningitis, Toxoplasmose und Subduralem Empyem (Gehirninfektion mit Komplikationen wie Eiter) sind ebenfalls für diese Krankheit verantwortlich.
  • Alkoholmissbrauch Mit der physischen Abhängigkeit von alkoholischen Getränken und deren regelmäßiger Verwendung kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände, wodurch das elektrolytische Gleichgewicht des Körpers gestört wird. Dies führt zu einer Schädigung des Herzens, des Atmungszentrums und des Hirnödems.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Bei einer Schädigung der Blutgefäße des Gehirns kommt es zu intrazerebralen Blutungen, die in der Regel mit intrakranialem Druck und Ödem enden.

Auch Ödeme können verursachen:

  • Nierenversagen
  • Verschlechterung bei Diabetes mellitus (diabetisches Koma).
  • Vitamin B12-Mangel.
  • Krankheiten, die die normale Funktion des Gehirns stören.
  • Plötzlicher äußerer Druckabfall (z. B. beim Bergsteigen).

Schwellungen des Gehirns sind keine gesonderte Krankheit, sie entwickeln sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien des Körpers. Bei den ersten verdächtigen Symptomen lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, bevor sich die Krankheit als geschwollenes Gehirn manifestiert.

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Hirnödem: Symptome

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Pathologie nicht. Die Entwicklung verläuft jedoch häufig schnell und die ersten Symptome lassen nicht lange auf sich warten.

Das Hauptsymptom ist drückender Schmerz.

Eines der Hauptsymptome ist unerträglich, es drückt Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen. Der genaue Ort der Lokalisierung kann nicht bestimmt werden, da sich der Schmerz aufgrund des hohen intrakranialen Drucks über den gesamten Kopf ausbreitet. Taubheit im Nacken, Schwindel und Verwirrung beobachtet.

Das Auftreten von fokalen Symptomen hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist. Jeder Teil des Gehirns ist für bestimmte Körperfunktionen verantwortlich. Wenn der Schwerpunkt des Ödems in dem für das Sehen zuständigen Bereich liegt, verliert die Person die Sehfähigkeit teilweise oder vollständig.

Fokale Symptome sind:

  • Orientierungsverlust in Raum und Zeit.
  • Sehbehinderung.
  • Schwieriger Versuch zu reden.
  • Ungleichgewicht und Gang. Ein solches Zeichen weist auf eine Schädigung des Kleinhirns hin.
  • Plötzlicher Bewusstseinsverlust.
  • Atmungsstörungen
  • Krämpfe in den Gliedmaßen.
  • Total oder partielle Amnesie
  • Coma.

Wenn die oben genannten Symptome bei einer Person auftreten, die einen Schlaganfall erlitten hat, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Besonders aufmerksam sollten Menschen nach einer Gehirnerschütterung sein oder Personen, die an der Arbeit der inneren Organe Unregelmäßigkeiten aufweisen.

Hirnödem: Behandlung

Es gibt zwei Arten von Schwellungen des Gehirns, von denen eine durch körperliche Erschöpfung oder eine leichte Gehirnerschütterung verursacht werden kann. In diesem Fall entwickelt sich das Ödem schnell, es kann jedoch auch schnell passieren, und Eis (oder gefrorenes Fleisch), das rechtzeitig angewendet wird, kann dabei helfen.

Wenn das Ödem durch schwerwiegendere Faktoren verursacht wird, muss der Patient schnell ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Diese Patienten werden auf der Intensivstation untergebracht, um die Vitalfunktionen zu erhalten und den Tod zu verhindern.

Wenn das Bewusstsein bei der Aufnahme im Krankenhaus nicht beeinträchtigt wurde, müssen Sie den Arzt so genau wie möglich über die Symptome informieren, die Sie stören. Dies hilft, eine genauere Diagnose und die Ursache der Erkrankung zu erstellen.

Die Behandlung sollte nur einzeln ausgewählt werden.

Die Behandlung von Hirnödemen wird für jeden Patienten streng ausgewählt, insbesondere während eines Schlaganfalls. Um zu bestimmen, welche Medikamente verschrieben werden und welche Behandlung erforderlich ist, werden eine Reihe von Verfahren und Tests durchgeführt, darunter zwingend: Computertomographie, MRT, komplettes Blutbild und in einigen Fällen Lumbalpunktion.

Bei der Aufnahme auf der Intensivstation erhält der Patient sofort eine Sauerstofftherapie - die Sauerstoffzufuhr der Atemwege ist erforderlich, da das Ödem die Atmungsfunktion beeinträchtigt und der Zelltod auftritt.

Um den intrakraniellen Druck zu reduzieren, wird eine Ventrikulostomie durchgeführt - ein Verfahren zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn mithilfe des Drainagesystems. In weniger gefährlichen Fällen werden dem Patienten Diuretika verschrieben - Arzneimittel, die dem Körper Flüssigkeit entziehen. Bei der Einnahme dieser Medikamente müssen Sie jedoch den Wasserhaushalt im Körper des Patienten sorgfältig überwachen, um eine Dehydrierung zu vermeiden.

Um den Blutfluss wiederherzustellen, wird auf intravenöses Blut zurückgegriffen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Druck und die Blutzirkulation in der Norm aufrechtzuerhalten, und im Falle einer Infektion werden die Immunkräfte des Körpers erhöht.

In einigen Fällen ist die Rettung des Patienten nur durch den Einsatz einer Operation - Kraniotomie möglich. Eine solche Operation wird in den folgenden Fällen zugewiesen:

  • Die Notwendigkeit, Fragmente des Schädelknochens zu entfernen.
  • Entfernung der onkologischen Ursache der Erkrankung (Tumor, Thrombus usw.).

Eine späte Ödembeseitigung kann irreversible Funktionsstörungen der Großhirnrinde auslösen oder zum Tod des Patienten führen.

Schwellung des Gehirns nach der Operation

Nach der Operation und Entfernung des Ödems wird der Patient auf die Intensivstation der Neurochirurgie gebracht. Die Kraniotomie ist ein sehr ernstes Verfahren, daher ist die Erholungsphase danach ziemlich lang.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, werden sie in eine reguläre Station gebracht und beginnen mit einer Behandlung, um die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen, die die Schwellung verursacht hat.

Die medikamentöse Behandlung wird unter besonderer Aufsicht des medizinischen Personals durchgeführt, da der nach der Erkrankung und der Trepanation geschwächte Körper auf die Nebenwirkungen der Medikamente reagieren kann, was die weitere Genesung negativ beeinflusst.

Der Patient braucht Bettruhe.

In der ersten Woche wird dem Patienten eine Bettruhe empfohlen, jegliche körperliche Aktivität sollte auf ein Maximum reduziert werden.

Wie lange die Genesung dauern wird, hängt von den Schwierigkeiten während der Operation und der Vernachlässigung der Krankheit ab. Wenn die Ursache des Ödems ein Hirntumor war, beginnt die Behandlung des Patienten nach der Operation gerade erst.

Mit einer schnellen Genesung und ohne lebensbedrohliche Konsequenzen wird der Patient nach Hause entlassen, die Behandlung endet jedoch nicht dort. Nach der Kraniotomie des Schädels besucht man seit Jahren den behandelnden Arzt.

Sie sollten die obligatorischen Arztbesuche während der postoperativen Erholungsphase nicht versäumen. Durch regelmäßiges Screening werden unerwünschte Wirkungen vermieden.

Hirnödem: Wirkungen

Eine erfolgreiche Operation zur Beseitigung des Hirnödems ist keine absolute Garantie dafür, dass die Gefahr für den Patienten vorüber ist. Die Folgen einer solchen Krankheit können sehr unterschiedlich sein.

Viel hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Schwellung ab und davon, wie schnell der Patient ins Krankenhaus gebracht wurde.

Je länger diese Pathologie in der Großhirnrinde ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Folgen.

Schwellungen des Gehirns können negative Folgen haben

Geschwollenes Gehirn kann zu einer Behinderung des Patienten führen, insbesondere wenn er durch einen Schlaganfall ausgelöst wurde. Oft ist dieser pathologische Prozess im Gehirn tödlich, auch wenn alle notwendige medizinische Versorgung zur Verfügung steht.

Folgen eines Hirnödems nach einer Operation:

  • Plötzliche Kopfschmerzen.
  • Schlafstörung
  • Gedächtnis, Konzentration und Sprache beeinträchtigt.
  • Gesichtsasymmetrie
  • Mit gekreuzten Augen
  • Epilepsie-Anfälle.
  • Verletzung der motorischen Funktionen.
  • Unangemessene Angstzustände, Depressionen, Stress und mehr.

Um solche ernsthaften Gesundheitsprobleme zu vermeiden, sollte bei den ersten verdächtigen Symptomen ein Arzt konsultiert werden. Je früher die Unterstützung beginnt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen.

Schwellung des Gehirns beim Neugeborenen

Die Hauptursache für eine solche schreckliche Krankheit bei Neugeborenen ist das Geburtstrauma. Von nicht geringer Bedeutung sind auch die mit der gesamten Schwangerschaft verbundenen Krankheiten der Mutter.

Beispielsweise kann sich bei schwerer Toxämie während der Schwangerschaft eine Hypoxie bei Mutter und Fötus entwickeln, die das Gehirn des Kindes zusätzlich anschwellen kann.

Eine Reihe bestimmter Faktoren kann bei Neugeborenen eine Hirnpathologie verursachen, nämlich:

  • Eine Kopfverletzung während der Geburt bekommen.
  • Lange harte Geburt.
  • Intrauteriner Sauerstoffmangel.
  • Infektionen im Mutterleib.
  • Infektion während der Wehen
  • Angeborene Onkologie des Gehirns.

Bei einem Kind kann bei einer Reihe von Symptomen Schwellungen festgestellt werden.

Sie können eine Pathologie bei einem Kind aufgrund der folgenden Symptome vermuten:

  • Das Kind ist sehr unruhig.
  • Starkes Tränen weinen.
  • Verweigerung von Lebensmitteln
  • Schläfriger Zustand
  • Verlangsamen Sie die Bewegung.
  • Erhöhen Sie eine große Fontanel.
  • Erbrechen
  • Krämpfe

Bei Kindern entwickelt sich die Gehirnschwellung sehr schnell. Die Zeichen entwickeln sich und wachsen, der Zustand des Babys verschlechtert sich. Hirnverletzungen werden oft nicht rückgängig gemacht, und das Kind stirbt möglicherweise. Daher sollte die Behandlung des Neugeborenen so bald wie möglich beginnen.

Bei der Behandlung von Neugeborenen versuchen Ärzte, nicht auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen, da ein solches Verfahren mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tod eines kleinen Patienten führen kann.

Bei der Behandlung von Ödemen bei Kindern verwenden Medikamente, die Flüssigkeit aus dem Körper entfernen, die Entwicklung von Ödemen hemmen, Krämpfe beseitigen und die Blutversorgung normalisieren. In einigen Fällen können Sie auf künstliche Abnahme der Körpertemperatur zurückgreifen.

Die Folgen nach einem Hirnödem bei Kindern sind sehr unterschiedlich. Oft bemerken die Eltern solcher Kinder eine Entwicklungsverzögerung, eine beeinträchtigte Motilität, Sprache, intellektuelle und körperliche Fähigkeiten. In einigen Fällen entwickeln Kinder Zerebralparese oder Epilepsie.

Nach einer langen und erfolgreichen Behandlung wird das Kind lange Zeit bei einem Kinderarzt und einem Neurologen registriert. Im Falle einer Entwicklungsverzögerung oder einer Sprechverzögerung werden dem Baby zusätzlich regelmäßige Besuche beim Psychiater verordnet.

Die Planung einer Schwangerschaft sollte mit einer Beratung mit einem Frauenarzt beginnen. Er wird das Vorhandensein möglicher Infektionen oder Viren feststellen und eine geeignete Behandlung vorschreiben. Das Fehlen von Gesundheitsproblemen für die Mutter garantiert die Geburt eines gesunden Babys.

Das Hirnödem ist eine gefährliche Erkrankung, die den betroffenen Patienten umgehend unterstützen muss!

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Hirnödem - Notfallmaßnahmen und richtige Behandlung

In den Zellen und im Zwischenraum des Hauptregulierungskörpers des zentralen Nervensystems kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies führt zu Schwellungen oder Schwellungen des Gehirns, die zu einer Vergrößerung seines Volumens und einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks führen. Dieser Zustand wird als extrem gefährliche Pathologie angesehen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Hirnödem - Spezies

Die Klassifizierung der betrachteten Krankheit basiert auf den Mechanismen ihres Auftretens und des späteren Verlaufs. Es gibt Schwellungen des Gehirns dieser Art:

  • vasogen;
  • zytotoxisch;
  • interstitial;
  • osmotisch (Filtration).

Zusätzlich kann sich das Hirnödem je nach den Ursachen seiner Entstehung unterscheiden:

  • Tumor;
  • traumatisch;
  • entzündlich;
  • giftig;
  • postoperativ;
  • hypertensive;
  • ischämische und andere Optionen.

Vasogenes Ödem des Gehirns

Zwischen dem Kreislauf und dem zentralen Nervensystem befindet sich ein physiologisches Hindernis - die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Mit seiner Hilfe wird der Wassergehalt im extrazellulären Raum reguliert. Mit einer Erhöhung der BBB-Durchlässigkeit tritt ein vasogenes Hirnödem auf. Sie tritt vor dem Hintergrund folgender Verstöße auf:

  • kalte Verletzung;
  • Tumoren;
  • Gas und Mikroembolien von Gefäßen;
  • Eklampsie;
  • Verschluss der Halsschlagadern.

Zytotoxische Schwellung des Gehirns

Zellen, die toxischen Wirkungen ausgesetzt sind (äußerlich oder innerlich), beginnen nicht richtig zu funktionieren. Ihr Stoffwechsel und ihre Membranpermeabilität ändern sich. Gewebe sammelt flüssige und zytotoxische Schwellungen oder Schwellungen. Diese Form der Pathologie wird häufig nach Schlaganfällen und schwerer Intoxikation diagnostiziert, ist aber während der ersten 6-8 Stunden reversibel.

Interstitielle Schwellung des Gehirns

Im Hauptorgan des Zentralnervensystems zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit oder die Zerebrospinalflüssigkeit kontinuierlich, hauptsächlich in den Ventrikeln. Wenn der Druck in ihnen stark und stark ansteigt, kommt es zu interstitiellen Hirnödemen. Der beschriebene Zustand bewirkt ein Einweichen von Gewebe mit überschüssiger Flüssigkeit. Infolgedessen nehmen die Zellen an Volumen zu und schwellen an.

Osmotische Schwellung des Gehirns

Jede Flüssigkeit enthält darin gelöste Partikel. Ihre Menge in 1 kg Feuchtigkeit wird Osmolarität genannt. Normalerweise ist dieser Indikator für Plasma und den leitenden Körper des Nervensystems nahezu identisch. Wenn Hyperosmolarität (zu hoch) der „grauen Substanz“ beobachtet wird, wird die Diagnose einer Gehirnschwellung gestellt. Aufgrund der Zunahme des Volumens von Partikeln in der Cerebrospinalflüssigkeit neigen Gewebe dazu, ihre Konzentration zu reduzieren und Flüssigkeit aus dem Plasma zu absorbieren. Ein solches Ödem des Gehirns wird mit metabolischer Enzephalopathie registriert. Sie wird häufig durch Hyperglykämie, Nieren- und Leberversagen verursacht.

Hirnödem - Ursachen

Die häufigsten Faktoren, die zu der betreffenden Komplikation führen, sind:

  • akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle);
  • chirurgische Eingriffe;
  • schwere Vergiftung, einschließlich Alkoholvergiftung;
  • anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Allergien.

Es gibt weniger häufige Ursachen, die erklären, was das Gehirn anschwellen lässt:

  • Krebserkrankungen und Metastasen;
  • Frakturen der Schädelknochen und der Basis;
  • dekompensierte Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz;
  • Meningitis;
  • Gehirnquetschung;
  • posttraumatische intrakranielle Hämatome;
  • diffuser Axonalschaden;
  • Meningoenzephalitis;
  • Toxoplasmose;
  • subdurales Empyem.

Hirnödem nach Schlaganfall

Die gestörte Durchblutung im Hauptorgan des Zentralnervensystems beginnt mit einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus. Allmählich erhalten die Gewebe immer weniger Sauerstoff, weshalb sich ihr Sauerstoffmangel entwickelt. Zellen sterben ab und absorbieren aktiv Feuchtigkeit, es tritt eine ischämische Gehirnschwellung auf. In einigen Fällen kann die biologische Flüssigkeit, die sich vor einem Blutgerinnsel ansammelt, die Gefäßwand aufbrechen. Dieses Phänomen verstärkt die Schwellung des Gehirns während eines Schlaganfalls, da die Gewebe nach der Blutung mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Variante der Zellschwellung gilt als die gefährlichste.

Hirnödem nach der Operation

Die Pathologie begleitet fast immer die Operation im Bereich des Schädels. In seltenen Fällen und vor dem Hintergrund anderer Verfahren tritt ein Hirnödem auf - eine Operation, die unter Verwendung von Epiduralanästhesie oder übermäßiger Verabreichung von intravenösen hypotonischen und Salzlösungen durchgeführt wird. Manchmal treten aufgrund von Komplikationen der Operation Zellschwellungen auf:

  • schwerer Blutverlust;
  • falsche Intubation der Trachea zur künstlichen Beatmung der Lunge;
  • anhaltender und ausgeprägter Blutdruckabfall;
  • falsch berechnete Anästhesie.

Alkoholische Schwellung des Gehirns

Eine zu hohe Menge an Ethylalkohol im Körper führt zu schweren Vergiftungen. Bei Alkoholikern wird häufig ein Hirnödem diagnostiziert - die Ursachen sind eine langfristige Zellvergiftung, weshalb sich ihr Stoffwechsel und ihre Funktion irreversibel ändern. Beschädigtes Gewebe nimmt Feuchtigkeit auf und führt zu Schwellung und Expansion. Diese Schwellung des Gehirns ist auch charakteristisch für die Vergiftung mit anderen Substanzen:

  • giftige Chemikalien;
  • Drogen;
  • giftige Gase;
  • Medikamente.

Gehirnschwellung bei Allergien

Eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf Reize bei manchen Menschen wird von einem anaphylaktischen Schock begleitet. In solchen Fällen ist der Faktor, der eine Gehirnschwellung verursacht, eine Allergie. Vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit nimmt die Intensität des Blutflusses im gesamten Körper stark ab, der arterielle Druck nimmt deutlich ab und es kommt zum Kollaps. Da die lebenswichtigen Strukturen nicht ausreichend durchblutet sind, nehmen die Zellen der "grauen Substanz" Flüssigkeit auf und schwellen an.

Hirnödem - Symptome

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist immer identisch und hängt nicht von ihren Ursachen oder Entwicklungsmechanismen ab. Es gibt drei Gruppen von Anzeichen, die das Hirnödem charakterisieren - die Symptome werden in folgende Arten unterteilt:

  1. Syndrom der intrakraniellen Hypertonie. Aufgrund der Schwellung der Gewebe steigt ihr Volumen deutlich an. Zu viel Flüssigkeit im Schädel führt zu einem starken Druckanstieg. Dies führt zu Übelkeit, gewölbten und unerträglichen Kopfschmerzen, zu Erbrechen, das sich nicht verhängt. Wenn die Gehirnschwellung längere Zeit anhält, verschlechtert sich das Bewusstsein.
  2. Fokale klinische Manifestationen. Das Anschwellen von Geweben in bestimmten Teilen des leitenden Körpers des Zentralnervensystems führt zu einer Verletzung ihrer spezifischen Funktionen. Als Folge davon werden Lähmungen, Sehstörungen, Sprachstörungen und Verschlechterungen der Bewegungskoordination festgestellt. Manchmal ist der Patient völlig unfähig, eine höhere Nervenaktivität auszuüben, und befindet sich in einem unbewussten Zustand.
  3. Stammschilder Ödemschwellungen des Gehirns können dazu führen, dass bestimmte Körperstrukturen verdrängt werden, wodurch ein größeres Volumen an Gewebe in der Nähe von Nervenenden und Blutgefäßen gedrückt wird. Vor dem Hintergrund solcher Phänomene kommt es zu einer Verletzung der Herz- und Atmungsaktivität, einer Verschlechterung des Blutkreislaufs, der Unterdrückung der Pupillenreaktion und anderer lebensbedrohlicher Pathologien.

Hirnödem - Behandlung

Ein milder Grad der Erkrankung, zum Beispiel nach einer Gehirnerschütterung oder einer leichten Verletzung, erfordert keine besondere Therapie. Solche Varianten der Gewebeschwellung verschwinden innerhalb von 2-4 Tagen. Ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig, wenn eine starke Schwellung des Gehirns voranschreitet. Die Behandlung komplexer und gefährlicher Pathologien wird nur auf der Intensivstation durchgeführt.

Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung des zerebralen Perfusionsdrucks (CPD). Es ist für die Blutversorgung, die Versorgung der Nervenzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich. Die CPD ist die Differenz zwischen dem mittleren arteriellen und der Summe des intrakraniellen und zentralvenösen Drucks. Andere Behandlungsaufgaben:

  • Beseitigung von Anfällen und motorischer Überstimulation;
  • Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • Wiederherstellung der Lungen- und Herzfunktion;
  • Normalisierung der geschädigten Teile des Gehirns;
  • Beseitigung von Ursachen, die den Abfluss von venösem Blut aus der Schädelhöhle verhindern;
  • Linderung und Vorbeugung von Schmerzen;
  • Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben.

Hirnödem - Notfallversorgung

Patienten mit der angegebenen schweren Diagnose sollten sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Erste Hilfe:

  1. Bei Anzeichen von Hirnödem sofort das Ärzteteam verständigen.
  2. Legen Sie die betroffene Person auf eine horizontale Fläche.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf der Person zur Seite.
  5. Machen Sie die quetschenden Kleider rückgängig oder entfernen Sie sie.
  6. Halten Sie im Falle von Anfällen den Kopf und die Gliedmaßen des Patienten sanft fest, um das Auftreten von Prellungen und Verletzungen zu vermeiden.

Hirnödem - Medikamente

Eine Dehydratisierungstherapie wird verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus Zellen und Gehirngewebe zu entfernen. Wenn bei Erwachsenen ein ausgeprägtes Hirnödem auftritt, wird die erste intravenöse Verabreichung osmotischer Diuretika mit einem Tropfenzähler verabreicht - Mannitol, Albumin und Analoga. Nach dem Stoppen wird der akute Zustand des Patienten in ein Schleifendiuretikum überführt:

Wenn der intrakraniale Druck zu hoch ist und die Schwellung des Gehirns mit den obigen Präparaten ausfällt, wird eine Ventrikulostomie empfohlen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entnehmen können. Das Verfahren ist das Einführen einer Kanüle (einer hohlen, dicken Nadel) in einen der Ventrikel des Gehirns, um eine Drainage zu erzeugen. Eine solche Manipulation sorgt für eine sofortige Normalisierung des Drucks und den Abfluss von überschüssigem Fluid.

Vor dem Hintergrund der Gehirnschwellung tritt häufig eine Hypoxie auf. Die Sauerstofftherapie wird verwendet, um den Sauerstoffmangel zu lindern und die Atmungsaktivität wiederherzustellen. Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung einer speziellen Maske mit konzentrierter Gaszufuhr. In modernen Kliniken wird eine Sauerstoff-Barbarotherapie durchgeführt - der Patient wird in eine spezielle Luftumgebung mit erhöhtem Sauerstoffdruck gebracht. In schweren Fällen wird eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt.

Um den zerebralen Stoffwechsel zu verbessern und die Funktionen von Gehirnzellen zu normalisieren, werden lokale Kopfkühlung und die Einführung medizinischer Lösungen eingesetzt, die Stoffwechselprozesse aktivieren:

  • Cortexin;
  • Armadin;
  • Mexidol;
  • Citicolin;
  • Anti-Front;
  • Elfunat;
  • Mexiprim;
  • Venokor;
  • Nicomex;
  • Mexicamidol;
  • Dinar;
  • Zamexen;
  • Neurotrophin-Mexiko.

Die Ödemschwellung des Gehirns geht einher mit der Permeabilität der Zellmembranen und der Schwächung der Gefäßwände. Glucocorticosteroid-Hormone helfen, diese Störungen zu bewältigen:

Zur Stabilisierung des Blutdrucks werden zugeordnet:

Viele Patienten benötigen eine Linderung der psychomotorischen Agitation. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

Die Wiederherstellung des Zentralnervensystems erfolgt durch Angioprotektoren, Hämostatika, Antiginoxantien, Inhibitoren proteolytischer Enzyme und anderer Arzneimittelgruppen, zu denen die folgenden Arzneimittel gehören:

Manchmal ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden, hauptsächlich Cephalosporine mit einem breiten Wirkungsspektrum:

  • Cefepime;
  • Cefuroxim;
  • Cefazolin;
  • Cefadroxil;
  • Ceftriaxon und Analoga.

Hirnödem - Auswirkungen

In seltenen Fällen gelingt es den Ärzten, die Gewebeschwellung vollständig zu beseitigen. Häufiger komplizierte Gehirnschwellungen - die Folgen:

  • psychische Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Lähmung und Parese;
  • Behinderung (abhängig von den betroffenen Bereichen des Gehirns);
  • Ablenkung;
  • Schlafstörungen;
  • Depression;
  • Speicherprobleme;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • erhöhter intrakranieller und arterieller Druck;
  • Verschlechterung der motorischen Aktivität.

Hirnödem - eine Prognose für das Leben

Die betrachtete Pathologie schreitet sehr schnell voran, sie kann bei jungen und gesunden Menschen nur durch toxische Gewebeschwellung ohne Komplikationen gestoppt werden. In anderen Fällen gibt es Folgen von Hirnödemen mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Prognose hängt vom Ausmaß der Schädigung des Organs, den betroffenen Abteilungen und der Schwere der damit verbundenen Störungen ab. In den meisten Situationen führt eine Gehirnschwellung zu irreversiblen Komplikationen, manchmal führt eine Schwellung zum Tod.

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