Hirnödem

Das Hirnödem ist eine rasch wachsende Flüssigkeitsansammlung im Gehirngewebe, die ohne ausreichende medizinische Versorgung zum Tod führt. Die Grundlage des klinischen Bildes ist eine allmähliche oder rasch zunehmende Verschlechterung des Zustands des Patienten und eine Vertiefung von Bewusstseinsstörungen, die von meningealen Anzeichen und Muskelatonie begleitet werden. Die Diagnose wird durch MRI- oder CT-Scandaten des Gehirns bestätigt. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache des Ödems zu ermitteln. Die Therapie beginnt mit der Dehydrierung und Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe, kombiniert mit der Behandlung der ursächlichen Erkrankung und der Ernennung symptomatischer Arzneimittel. Je nach Indikation ist es möglich, eine dringende (Dekompressions-Trepanation, Ventrikulostomie) oder eine verzögerte Operation (Entfernung einer Masse, Rangieren) durchzuführen.

Hirnödem

Gehirnschwellung wurde bereits 1865 von N.I. Pirogov Heute ist klar geworden, dass das Hirnödem keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern ein zweiter sich entwickelnder pathologischer Prozess, der als Komplikation einer Reihe von Krankheiten auftritt. Es sollte beachtet werden, dass das Ödem aller anderen Körpergewebe ein ziemlich häufiges Ereignis ist und in keinem Zusammenhang mit dringenden Zuständen steht. Im Fall des Gehirns ist das Ödem ein lebensbedrohlicher Zustand, da das Gehirngewebe im geschlossenen Raum des Schädels nicht die Möglichkeit hat, sich zu vergrößern und komprimiert wird. Aufgrund der Ätiologie des Hirnödems treffen sowohl Fachärzte auf dem Gebiet der Neurologie und Neurochirurgie als auch Traumatologen, Neonatologen, Onkologen und Toxikologen in der Praxis auf sie.

Ursachen von Hirnödemen

Meistens entwickelt sich ein Hirnödem mit Verletzungen oder organischen Gewebeschäden. Solche Bedingungen umfassen: schwere Kopfverletzungen (Hirnverletzung, Schädelbruch Basis intrazerebralen Hämatom, subdurales Hämatom, diffuse axonale Verletzung, Hirnchirurgie), umfangreichen ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischen Schlaganfall, Subarachnoidalblutung und in den Ventrikeln, primäre Hirntumoren Blutungen (Medulloblastom, Hämangioblastom, Astrozytom, Gliom usw.) und deren metastasierte Läsion. Hirngewebeödeme können als Komplikation bei Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis) und eitrigen Hirnprozessen (Subduralem Empyem) auftreten.

Neben intrakraniellen Faktoren Anasarka, verursacht durch Herzinsuffizienz, allergische Reaktionen (Angioödem, anaphylaktischer Schock), akute Infektionen (Toxoplasmose, Scharlach, Schweinegrippe, Masern, Mumps), endogene Intoxikation (bei schwerem Diabetes, OPN, Leberversagen), Vergiftung mit verschiedenen Giften und bestimmten Medikamenten.

In einigen Fällen wird beim Alkoholismus eine Schwellung des Gehirns beobachtet, die mit einer stark erhöhten vaskulären Permeabilität verbunden ist. Bei Neugeborenen wird das zerebrale Ödem durch eine schwere Toxämie der schwangeren Frau, eine Verletzung der Schädigung der Geburt, ein Verschränken der Nabelschnur und langwierige Wehen verursacht. Unter den Liebhabern des alpinen Sports fand t N. "Gebirgs-" Schwellung des Gehirns, die das Ergebnis eines zu abrupten Aufstiegs ohne notwendige Akklimatisierung ist

Pathogenese des Hirnödems

Das Hauptglied bei der Entwicklung eines Hirnödems sind Mikrozirkulationsstörungen. Sie treten anfangs meist im Bereich der Schädigung des Hirngewebes (Ischämieort, Entzündung, Trauma, Blutung, Tumor) auf. Es entwickelt sich ein lokales perifokales Hirnödem. Bei schweren Hirnschäden, Versagen der rechtzeitigen Behandlung oder bei Fehlen der richtigen Wirkung des letzteren kommt es zu einer Störung der Gefäßregulierung, die zu einer vollständigen Ausdehnung der Gehirngefäße und zu einem Anstieg des intravaskulären hydrostatischen Drucks führt. Infolgedessen saugt sich der flüssige Teil des Blutes durch die Gefäßwände und durchtränkt das Gehirngewebe. Entwickelte generalisierte Schwellung des Gehirns und seine Schwellung.

In dem oben beschriebenen Prozess sind die Schlüsselkomponenten Gefäß, Kreislauf und Gewebe. Die vaskuläre Komponente ist die erhöhte Permeabilität der Wände der Gehirngefäße, die Durchblutungskomponente ist die arterielle Hypertonie und die Erweiterung der Gefäße, was zu einem vielfachen Druckanstieg in den zerebralen Kapillaren führt. Gewebefaktor ist die Tendenz von Hirngewebe mit unzureichender Blutversorgung, Flüssigkeit anzusammeln.

In den geschlossenen Bereichen des Schädels machen zerebrale Gewebe 80–85% des Volumens aus, 5 bis 15% der zerebrospinalen Flüssigkeit (Liquor), und Blut macht etwa 6% aus. Bei einem Erwachsenen variiert der normale intrakraniale Druck in horizontaler Position zwischen 3 und 15 mm Hg. Art. Beim Niesen oder Husten steigt sie kurzzeitig auf 50 mm Hg. Art., Die keine Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursachen. Das zerebrale Ödem geht einher mit einem rapiden Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer Zunahme des Volumens des Gehirns. Es kommt zu einer Kompression der Blutgefäße, was die Mikrozirkulationsstörungen und die zerebrale Ischämie verschlimmert. Aufgrund von Stoffwechselstörungen, vor allem Hypoxie, kommt es zu einem massiven Tod von Neuronen.

Darüber hinaus kann eine schwere intrakranielle Hypertonie zu einer Verschiebung der darunter liegenden Hirnstrukturen und einer Beeinträchtigung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis führen. Funktionsstörungen der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Wärmeregulierungszentren im Rumpf sind die Ursache vieler Todesfälle.

Klassifizierung

Aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese wird das zerebrale Ödem in 4 Typen unterteilt: vasogen, zytotoxisch, osmotisch und interstitial. Der häufigste Typ ist das vasogene Hirnödem, das auf einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beruht. In der Pathogenese der Hauptrolle ist der Transfer von Flüssigkeit aus den Gefäßen in der weißen Medulla. Vasogenes Ödem tritt perifokal im Bereich des Tumors, Abszess, Ischämie, Operation usw. auf.

Das zytotoxische Hirnödem ist das Ergebnis einer Dysfunktion der Gliazellen und einer gestörten Osmoregulation neuronaler Membranen. Entwickelt sich hauptsächlich in der grauen Medulla. Ihre Ursachen können sein: Vergiftung (einschließlich Cyanid- und Kohlenmonoxidvergiftung), ischämischer Schlaganfall, Hypoxie, Virusinfektionen.

Osmotische Schwellung des Gehirns tritt auf, wenn die Osmolarität von Gehirngewebe zunimmt, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu stören. Sie tritt bei Hypervolämie, Polydipsie, Ertrinken, metabolischen Enzephalopathien und unzureichender Hämodialyse auf. Ein interstitiales Ödem tritt um die Hirnkammern auf, wenn es durch die Wände des flüssigen Teils der Hirnflüssigkeit geschwitzt wird.

Symptome eines Hirnödems

Das führende Zeichen eines Hirnödems ist eine Bewusstseinsstörung, die von leichter Betäubung bis zum Koma variieren kann. Die Zunahme der Tiefe des Bewusstseinsstörungen weist auf das Fortschreiten des Ödems hin. Es ist möglich, dass das Debüt der klinischen Manifestationen ein Bewusstseinsverlust sein wird, der sich durch seine Dauer von der üblichen Synkope unterscheidet. Das Fortschreiten des Ödems wird oft von Krämpfen begleitet, die nach kurzer Zeit durch Muskelatonie ersetzt werden. Bei der Untersuchung werden für Meningitis charakteristische Schersymptome festgestellt.

Wenn ein Hirnödem vor dem Hintergrund einer chronischen oder sich allmählich entwickelnden akuten Hirnpathologie auftritt, kann das Bewußtsein der Patienten in der Anfangsphase aufrechterhalten werden. Dann ist die Hauptbeschwerde ein heftiger Kopfschmerz mit Übelkeit und Erbrechen, motorischen Störungen, Sehstörungen, Bewegungsstörungen, Dysarthrie, halluzinatorischem Syndrom.

Die bedrohlichen Anzeichen, die auf einen Hirnstammausdruck hinweisen, sind: paradoxes Atmen (tiefe Atemzüge mit oberflächlicher Variabilität der Zeitintervalle zwischen den Atemzügen), schwere arterielle Hypotonie, Pulsinstabilität, Hyperthermie über 40 ° C. Das Vorhandensein divergierender Strabismus und "schwebender" Augäpfel weist auf die Dissoziation subkortikaler Strukturen aus der Großhirnrinde hin.

Diagnose eines Hirnödems

Verdacht auf ein Hirnödem-Neurologe ermöglicht eine progressive Verschlechterung des Zustands des Patienten und das Wachstum des Bewusstseins, begleitet von meningealen Symptomen. Eine Bestätigung der Diagnose ist mit CT oder MRI des Gehirns möglich. Die Durchführung einer diagnostischen Lumbalpunktion ist eine gefährliche Dislokation von Gehirnstrukturen mit Kompression des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis. Die Erfassung anamnestischer Daten, die Beurteilung des neurologischen Status, die klinische und biochemische Analyse von Blut sowie die Analyse der Ergebnisse der Neurovisualisierungsforschung ermöglichen es uns, einen Rückschluss auf die Ursache eines Hirnödems zu treffen.

Da das Hirnödem eine akute Erkrankung ist, die eine Notfallbehandlung erfordert, sollte seine primäre Diagnose ein Minimum an Zeit in Anspruch nehmen und vor dem Hintergrund therapeutischer Maßnahmen unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Je nach Situation wird es auf einer Intensivstation oder Intensivstation durchgeführt.

Hirnödem-Behandlung

Die Prioritätsrichtungen bei der Behandlung von Hirnödemen sind: Dehydratisierung, Verbesserung des zerebralen Stoffwechsels, Beseitigung der Ursache von Ödemen und Behandlung damit verbundener Symptome. Die Dehydratisierungstherapie zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe zu entfernen. Es wird durch intravenöse Infusion von Mannit oder anderen osmotischen Diuretika durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Schleifendiuretika (Torasemid, Furosemid). Die Zugabe von 25% p-ra von Magnesiumsulfat und 40% von p-ra-Glucose potenziert die Wirkung von Diuretika und versorgt zerebrale Neuronen mit Nährstoffen. Vielleicht die Verwendung von L-Lysin Escinat, das die Fähigkeit hat, die Flüssigkeit zu entfernen, obwohl es kein Diuretikum ist.

Um den zerebralen Metabolismus zu verbessern, wird eine Sauerstofftherapie (falls erforderlich, mechanische Beatmung) durchgeführt, lokale Hypothermie des Kopfes, die Einführung von Metaboliten (Mexidol, Cortexin, Citicolin). Glukokortikosteroide (Prednison, Hydrocortison) werden zur Stärkung der Gefäßwand und zur Stabilisierung der Zellmembranen eingesetzt.

Abhängig von der Ätiologie des Hirnödems umfasst die komplexe Behandlung Entgiftungsmaßnahmen, Antibiotikatherapie, Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Hämatomen und Bereichen mit traumatischer Quetschung des Gehirns, Rangieroperationen (Ventrikuloperitonealdrainage, Ventrikulocystomie usw.). Etiotrope chirurgische Behandlungen werden in der Regel nur vor dem Hintergrund der Stabilisierung des Zustandes des Patienten durchgeführt.

Die symptomatische Therapie, die darauf abzielt, die einzelnen Manifestationen der Krankheit zu stoppen, wird durch Verschreibung von Antiemetika, Antikonvulsiva, Schmerzmitteln usw. durchgeführt. Entsprechend den Indikationen kann der dringende Abbau von Kraniotomie, externer Ventrikeldrainage, endoskopischer Drainage, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie durch einen Neurochiruron durchgeführt werden.

Vorhersage eines Hirnödems

In der Anfangsphase ist das Hirnödem ein reversibler Prozess, der zu fortschreitenden Veränderungen der Hirnstrukturen führt - Nervensterben und die Zerstörung von Myelinfasern. Die rasche Entwicklung dieser Erkrankungen führt dazu, dass die vollständige Beseitigung des Ödems mit 100% Wiederherstellung der Gehirnfunktionen nur durch seine toxische Genese bei jungen und gesunden Patienten erreicht werden kann, die rechtzeitig an eine spezialisierte Abteilung geliefert wurden. Eine unabhängige Rückbildung der Symptome wird nur bei bergigem Ödem des Gehirns beobachtet, wenn der rechtzeitige Transport des Patienten aus der Höhe, in der er sich entwickelt hat, erfolgreich ist.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zeigen die überlebenden Patienten jedoch Resteffekte des übertragenen Hirnödems. Sie können signifikant von den subtilen Symptomen (Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck, Geisteskrankheit, Vergesslichkeit, Schlafstörungen, Depressionen) bis hin zu ausgeprägten Behinderungsstörungen kognitiver und motorischer Funktionen, psychische Gesundheit variieren.

Hirnödem - Notfallmaßnahmen und richtige Behandlung

In den Zellen und im Zwischenraum des Hauptregulierungskörpers des zentralen Nervensystems kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies führt zu Schwellungen oder Schwellungen des Gehirns, die zu einer Vergrößerung seines Volumens und einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks führen. Dieser Zustand wird als extrem gefährliche Pathologie angesehen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Hirnödem - Spezies

Die Klassifizierung der betrachteten Krankheit basiert auf den Mechanismen ihres Auftretens und des späteren Verlaufs. Es gibt Schwellungen des Gehirns dieser Art:

  • vasogen;
  • zytotoxisch;
  • interstitial;
  • osmotisch (Filtration).

Zusätzlich kann sich das Hirnödem je nach den Ursachen seiner Entstehung unterscheiden:

  • Tumor;
  • traumatisch;
  • entzündlich;
  • giftig;
  • postoperativ;
  • hypertensive;
  • ischämische und andere Optionen.

Vasogenes Ödem des Gehirns

Zwischen dem Kreislauf und dem zentralen Nervensystem befindet sich ein physiologisches Hindernis - die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Mit seiner Hilfe wird der Wassergehalt im extrazellulären Raum reguliert. Mit einer Erhöhung der BBB-Durchlässigkeit tritt ein vasogenes Hirnödem auf. Sie tritt vor dem Hintergrund folgender Verstöße auf:

  • kalte Verletzung;
  • Tumoren;
  • Gas und Mikroembolien von Gefäßen;
  • Eklampsie;
  • Verschluss der Halsschlagadern.

Zytotoxische Schwellung des Gehirns

Zellen, die toxischen Wirkungen ausgesetzt sind (äußerlich oder innerlich), beginnen nicht richtig zu funktionieren. Ihr Stoffwechsel und ihre Membranpermeabilität ändern sich. Gewebe sammelt flüssige und zytotoxische Schwellungen oder Schwellungen. Diese Form der Pathologie wird häufig nach Schlaganfällen und schwerer Intoxikation diagnostiziert, ist aber während der ersten 6-8 Stunden reversibel.

Interstitielle Schwellung des Gehirns

Im Hauptorgan des Zentralnervensystems zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit oder die Zerebrospinalflüssigkeit kontinuierlich, hauptsächlich in den Ventrikeln. Wenn der Druck in ihnen stark und stark ansteigt, kommt es zu interstitiellen Hirnödemen. Der beschriebene Zustand bewirkt ein Einweichen von Gewebe mit überschüssiger Flüssigkeit. Infolgedessen nehmen die Zellen an Volumen zu und schwellen an.

Osmotische Schwellung des Gehirns

Jede Flüssigkeit enthält darin gelöste Partikel. Ihre Menge in 1 kg Feuchtigkeit wird Osmolarität genannt. Normalerweise ist dieser Indikator für Plasma und den leitenden Körper des Nervensystems nahezu identisch. Wenn Hyperosmolarität (zu hoch) der „grauen Substanz“ beobachtet wird, wird die Diagnose einer Gehirnschwellung gestellt. Aufgrund der Zunahme des Volumens von Partikeln in der Cerebrospinalflüssigkeit neigen Gewebe dazu, ihre Konzentration zu reduzieren und Flüssigkeit aus dem Plasma zu absorbieren. Ein solches Ödem des Gehirns wird mit metabolischer Enzephalopathie registriert. Sie wird häufig durch Hyperglykämie, Nieren- und Leberversagen verursacht.

Hirnödem - Ursachen

Die häufigsten Faktoren, die zu der betreffenden Komplikation führen, sind:

  • akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle);
  • chirurgische Eingriffe;
  • schwere Vergiftung, einschließlich Alkoholvergiftung;
  • anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Allergien.

Es gibt weniger häufige Ursachen, die erklären, was das Gehirn anschwellen lässt:

  • Krebserkrankungen und Metastasen;
  • Frakturen der Schädelknochen und der Basis;
  • dekompensierte Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz;
  • Meningitis;
  • Gehirnquetschung;
  • posttraumatische intrakranielle Hämatome;
  • diffuser Axonalschaden;
  • Meningoenzephalitis;
  • Toxoplasmose;
  • subdurales Empyem.

Hirnödem nach Schlaganfall

Die gestörte Durchblutung im Hauptorgan des Zentralnervensystems beginnt mit einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus. Allmählich erhalten die Gewebe immer weniger Sauerstoff, weshalb sich ihr Sauerstoffmangel entwickelt. Zellen sterben ab und absorbieren aktiv Feuchtigkeit, es tritt eine ischämische Gehirnschwellung auf. In einigen Fällen kann die biologische Flüssigkeit, die sich vor einem Blutgerinnsel ansammelt, die Gefäßwand aufbrechen. Dieses Phänomen verstärkt die Schwellung des Gehirns während eines Schlaganfalls, da die Gewebe nach der Blutung mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Variante der Zellschwellung gilt als die gefährlichste.

Hirnödem nach der Operation

Die Pathologie begleitet fast immer die Operation im Bereich des Schädels. In seltenen Fällen und vor dem Hintergrund anderer Verfahren tritt ein Hirnödem auf - eine Operation, die unter Verwendung von Epiduralanästhesie oder übermäßiger Verabreichung von intravenösen hypotonischen und Salzlösungen durchgeführt wird. Manchmal treten aufgrund von Komplikationen der Operation Zellschwellungen auf:

  • schwerer Blutverlust;
  • falsche Intubation der Trachea zur künstlichen Beatmung der Lunge;
  • anhaltender und ausgeprägter Blutdruckabfall;
  • falsch berechnete Anästhesie.

Alkoholische Schwellung des Gehirns

Eine zu hohe Menge an Ethylalkohol im Körper führt zu schweren Vergiftungen. Bei Alkoholikern wird häufig ein Hirnödem diagnostiziert - die Ursachen sind eine langfristige Zellvergiftung, weshalb sich ihr Stoffwechsel und ihre Funktion irreversibel ändern. Beschädigtes Gewebe nimmt Feuchtigkeit auf und führt zu Schwellung und Expansion. Diese Schwellung des Gehirns ist auch charakteristisch für die Vergiftung mit anderen Substanzen:

  • giftige Chemikalien;
  • Drogen;
  • giftige Gase;
  • Medikamente.

Gehirnschwellung bei Allergien

Eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf Reize bei manchen Menschen wird von einem anaphylaktischen Schock begleitet. In solchen Fällen ist der Faktor, der eine Gehirnschwellung verursacht, eine Allergie. Vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit nimmt die Intensität des Blutflusses im gesamten Körper stark ab, der arterielle Druck nimmt deutlich ab und es kommt zum Kollaps. Da die lebenswichtigen Strukturen nicht ausreichend durchblutet sind, nehmen die Zellen der "grauen Substanz" Flüssigkeit auf und schwellen an.

Hirnödem - Symptome

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist immer identisch und hängt nicht von ihren Ursachen oder Entwicklungsmechanismen ab. Es gibt drei Gruppen von Anzeichen, die das Hirnödem charakterisieren - die Symptome werden in folgende Arten unterteilt:

  1. Syndrom der intrakraniellen Hypertonie. Aufgrund der Schwellung der Gewebe steigt ihr Volumen deutlich an. Zu viel Flüssigkeit im Schädel führt zu einem starken Druckanstieg. Dies führt zu Übelkeit, gewölbten und unerträglichen Kopfschmerzen, zu Erbrechen, das sich nicht verhängt. Wenn die Gehirnschwellung längere Zeit anhält, verschlechtert sich das Bewusstsein.
  2. Fokale klinische Manifestationen. Das Anschwellen von Geweben in bestimmten Teilen des leitenden Körpers des Zentralnervensystems führt zu einer Verletzung ihrer spezifischen Funktionen. Als Folge davon werden Lähmungen, Sehstörungen, Sprachstörungen und Verschlechterungen der Bewegungskoordination festgestellt. Manchmal ist der Patient völlig unfähig, eine höhere Nervenaktivität auszuüben, und befindet sich in einem unbewussten Zustand.
  3. Stammschilder Ödemschwellungen des Gehirns können dazu führen, dass bestimmte Körperstrukturen verdrängt werden, wodurch ein größeres Volumen an Gewebe in der Nähe von Nervenenden und Blutgefäßen gedrückt wird. Vor dem Hintergrund solcher Phänomene kommt es zu einer Verletzung der Herz- und Atmungsaktivität, einer Verschlechterung des Blutkreislaufs, der Unterdrückung der Pupillenreaktion und anderer lebensbedrohlicher Pathologien.

Hirnödem - Behandlung

Ein milder Grad der Erkrankung, zum Beispiel nach einer Gehirnerschütterung oder einer leichten Verletzung, erfordert keine besondere Therapie. Solche Varianten der Gewebeschwellung verschwinden innerhalb von 2-4 Tagen. Ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig, wenn eine starke Schwellung des Gehirns voranschreitet. Die Behandlung komplexer und gefährlicher Pathologien wird nur auf der Intensivstation durchgeführt.

Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung des zerebralen Perfusionsdrucks (CPD). Es ist für die Blutversorgung, die Versorgung der Nervenzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich. Die CPD ist die Differenz zwischen dem mittleren arteriellen und der Summe des intrakraniellen und zentralvenösen Drucks. Andere Behandlungsaufgaben:

  • Beseitigung von Anfällen und motorischer Überstimulation;
  • Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • Wiederherstellung der Lungen- und Herzfunktion;
  • Normalisierung der geschädigten Teile des Gehirns;
  • Beseitigung von Ursachen, die den Abfluss von venösem Blut aus der Schädelhöhle verhindern;
  • Linderung und Vorbeugung von Schmerzen;
  • Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben.

Hirnödem - Notfallversorgung

Patienten mit der angegebenen schweren Diagnose sollten sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Erste Hilfe:

  1. Bei Anzeichen von Hirnödem sofort das Ärzteteam verständigen.
  2. Legen Sie die betroffene Person auf eine horizontale Fläche.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf der Person zur Seite.
  5. Machen Sie die quetschenden Kleider rückgängig oder entfernen Sie sie.
  6. Halten Sie im Falle von Anfällen den Kopf und die Gliedmaßen des Patienten sanft fest, um das Auftreten von Prellungen und Verletzungen zu vermeiden.

Hirnödem - Medikamente

Eine Dehydratisierungstherapie wird verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus Zellen und Gehirngewebe zu entfernen. Wenn bei Erwachsenen ein ausgeprägtes Hirnödem auftritt, wird die erste intravenöse Verabreichung osmotischer Diuretika mit einem Tropfenzähler verabreicht - Mannitol, Albumin und Analoga. Nach dem Stoppen wird der akute Zustand des Patienten in ein Schleifendiuretikum überführt:

Wenn der intrakraniale Druck zu hoch ist und die Schwellung des Gehirns mit den obigen Präparaten ausfällt, wird eine Ventrikulostomie empfohlen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entnehmen können. Das Verfahren ist das Einführen einer Kanüle (einer hohlen, dicken Nadel) in einen der Ventrikel des Gehirns, um eine Drainage zu erzeugen. Eine solche Manipulation sorgt für eine sofortige Normalisierung des Drucks und den Abfluss von überschüssigem Fluid.

Vor dem Hintergrund der Gehirnschwellung tritt häufig eine Hypoxie auf. Die Sauerstofftherapie wird verwendet, um den Sauerstoffmangel zu lindern und die Atmungsaktivität wiederherzustellen. Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung einer speziellen Maske mit konzentrierter Gaszufuhr. In modernen Kliniken wird eine Sauerstoff-Barbarotherapie durchgeführt - der Patient wird in eine spezielle Luftumgebung mit erhöhtem Sauerstoffdruck gebracht. In schweren Fällen wird eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt.

Um den zerebralen Stoffwechsel zu verbessern und die Funktionen von Gehirnzellen zu normalisieren, werden lokale Kopfkühlung und die Einführung medizinischer Lösungen eingesetzt, die Stoffwechselprozesse aktivieren:

  • Cortexin;
  • Armadin;
  • Mexidol;
  • Citicolin;
  • Anti-Front;
  • Elfunat;
  • Mexiprim;
  • Venokor;
  • Nicomex;
  • Mexicamidol;
  • Dinar;
  • Zamexen;
  • Neurotrophin-Mexiko.

Die Ödemschwellung des Gehirns geht einher mit der Permeabilität der Zellmembranen und der Schwächung der Gefäßwände. Glucocorticosteroid-Hormone helfen, diese Störungen zu bewältigen:

Zur Stabilisierung des Blutdrucks werden zugeordnet:

Viele Patienten benötigen eine Linderung der psychomotorischen Agitation. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

Die Wiederherstellung des Zentralnervensystems erfolgt durch Angioprotektoren, Hämostatika, Antiginoxantien, Inhibitoren proteolytischer Enzyme und anderer Arzneimittelgruppen, zu denen die folgenden Arzneimittel gehören:

Manchmal ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden, hauptsächlich Cephalosporine mit einem breiten Wirkungsspektrum:

  • Cefepime;
  • Cefuroxim;
  • Cefazolin;
  • Cefadroxil;
  • Ceftriaxon und Analoga.

Hirnödem - Auswirkungen

In seltenen Fällen gelingt es den Ärzten, die Gewebeschwellung vollständig zu beseitigen. Häufiger komplizierte Gehirnschwellungen - die Folgen:

  • psychische Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Lähmung und Parese;
  • Behinderung (abhängig von den betroffenen Bereichen des Gehirns);
  • Ablenkung;
  • Schlafstörungen;
  • Depression;
  • Speicherprobleme;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • erhöhter intrakranieller und arterieller Druck;
  • Verschlechterung der motorischen Aktivität.

Hirnödem - eine Prognose für das Leben

Die betrachtete Pathologie schreitet sehr schnell voran, sie kann bei jungen und gesunden Menschen nur durch toxische Gewebeschwellung ohne Komplikationen gestoppt werden. In anderen Fällen gibt es Folgen von Hirnödemen mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Prognose hängt vom Ausmaß der Schädigung des Organs, den betroffenen Abteilungen und der Schwere der damit verbundenen Störungen ab. In den meisten Situationen führt eine Gehirnschwellung zu irreversiblen Komplikationen, manchmal führt eine Schwellung zum Tod.

Ursachen und Auswirkungen von Hirnödem

Weichteilödem ist ein pathologischer Prozess, bei dem sich Flüssigkeit im interzellulären Raum ansammelt. Ein Hirnödem ist für den Patienten sehr gefährlich, dessen Folgen zum Absterben der Zellen der grauen Substanz, zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus, zum Koma und zum Tod des Patienten führen.

Ursachen von Hirnödemen

Warum hat eine Person eine Gehirnschwellung? Die Ursache kann ein traumatischer Gewebeschaden oder eine infektiöse Entzündung sein. Experten identifizieren die folgenden provozierenden Faktoren:

  • Trauma Halsverletzung, Kopf kann von Gehirnerschütterung und zerebralem Kreislauf begleitet sein. Ein Ödem mit einer solchen Verletzung ist möglich, da das Opfer die Blutgefäße schädigen und die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Zellen stören kann. Offene kraniozerebrale Verletzungen, bei denen Knochenfragmente in die Weichteile eindringen und diese schädigen, werden auch von Ödemen begleitet. Geburtsverletzungen und anhaltende Hypoxie rufen bei Neugeborenen Schwellungen der grauen Substanz hervor.
  • Schlaganfall: Hirnblutung oder Blockade der Hirnarterie, bei der die Blutversorgung des Kopfbereichs gestört ist, tritt auch bei Gewebeschwellung auf. Die Pathologie wird ausgelöst durch die Imprägnierung der grauen Substanz mit Blut, das Wachstum eines Hämatoms, das Drücken auf das Gewebe und die Verschlechterung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, den Zelltod.
  • Infektionskrankheiten. Wenn es zu einer Schwellung des Gehirns kommt, deren Ursachen ein entzündlicher Prozess sind, sollten mehrere Faktoren erwähnt werden, die diesen Zustand auslösen:
    • Meningitis Bei der begonnenen Otitis, vorne, entzünden sich die viralen Schäden des Gehirns der Membranen.
    • Empyema subdural. Eine weitere Komplikation einer Infektionskrankheit, ausgedrückt in der Ansammlung von eitrigen Inhalten unter der Großhirnrinde.
    • Enzephalitis Sie entwickelt sich nach einem Biss einer enzephalitischen Zecke oder als Komplikation von Masern, Röteln, Grippe.
    • Toxoplasmose Entzündung von Hirngewebe, hervorgerufen durch die einfachsten Mikroorganismen, die das Gehirn treffen.
  • Neoplasma Wenn ein bösartiger Tumor im Kopf einer Person wächst, wird die Blutversorgung gestört, der Tumor setzt gesunde Zellen unter Druck und provoziert ein Ödem.
  • Entzugssyndrom. Bei Menschen mit Alkoholismus kommt es selten vor, wenn die durch Zerfallsprodukte vergiftete graue Substanz zusammenbricht. Es kann sogar bei absoluten Nicht-Trinkern diagnostiziert werden, die keinen Alkohol trinken, aber ständig bestimmte Medikamente einnehmen, die das Gehirn betreffen.
  • Bergödem Diese Krankheit betrifft Kletterer, die einen Anstieg über 1500 Meter über dem Meeresspiegel erreichen.

    Symptome eines Hirngewebsödems

    Da das zerebrale Ödem keine gesonderte Krankheit ist und sich eher auf Syndrome und pathologische Zustände bezieht, hängen die Symptome davon ab, was die Entzündung der Zellen verursacht hat. Das Ödem kann sich schnell oder allmählich entwickeln, es hängt alles von dem provozierenden Faktor, dem Allgemeinzustand des Patienten und davon ab, wie schnell die medizinische Versorgung der Person erfolgt. Die folgenden Symptome werden hervorgehoben:

    • Intensive gewölbte Kopfschmerzen während der Entwicklung einer Infektionskrankheit oder einer drückenden Übelkeit - mit chronischer Schädigung der Gehirnzellen. Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welche Kopfregion betroffen ist.
    • Schwach, lethargisch, sehr müde.
    • Schwindel beim Ändern der Körperposition.
    • Übelkeit, Erbrechen, danach wird es nicht leichter.
    • Verdunkelung der Augen, verschwommenes Sehen, Tinnitus.
    • Desorientierung im Weltraum.
    • Atembeschwerden
    • Pulsinstabilität, Arrhythmie.
    • Hypotonie
    • Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.
    • Stupor, Apathie.
    • In Ohnmacht fallen
    • Krampfanfälle.
    • Coma.

    Die Symptome eines Hirnödems treten meist plötzlich auf, der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Um den Tod zu vermeiden, ist es dringend notwendig, dem Patienten dringend medizinische Hilfe zu leisten. Während Sie auf einen Krankenwagen warten, können Sie Eis auf den Kopf des Opfers packen, die Temperatur senken und die Ausbreitung des Ödems stoppen.

    Wie kommt es zur Gehirnschwellung?

    Bei Schwellung des Hirngewebes vergrößert sich dessen Volumen. Aber die Knochen des Schädels können sich nicht voneinander entfernen und die graue Substanz nur unter Druck setzen. Dies erhöht den intrakraniellen Druck, da der Abfluss von Flüssigkeit nicht spontan ansteigen kann. Die Kompression des Gehirns bewirkt einen Sauerstoffmangel, eine bedeutende Verletzung des Blutkreislaufs.

    Wenn die Ursache der Schwellung eine Verletzung ist, wird die graue Substanz durch Knochensplitter beschädigt. Die Permeabilität der Blutgefäße ist gestört - das Blut dringt in die Gehirnzellen ein und beeinträchtigt die Arbeit der Neuronen, die Zellmembranen werden beschädigt. Der Druck in den Gehirnkapillaren steigt an, die Flüssigkeit dringt in den extrazellulären Raum ein. Gleichzeitig betrifft die Ischämie mehrere Bereiche des Kopfes, eine Gewebenekrose ist möglich.

    Eine Reihe von bedrohlichen Symptomen wird festgestellt:

    • Ein signifikanter Temperaturanstieg (über 40 Grad), der nicht in die Irre geht.
    • Fehlende Reaktion der Schüler auf Licht.
    • Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen auf einer Seite.
    • Verlust von Schmerzreflexen
    • Verletzung des Atemrhythmus, Atemstillstand.
    • Bradykardie, Herzstillstand.

    In der Medulla gibt es eine Verschiebung der Zonen unter der harten Schale, eine deutliche Schwellung der grauen Substanz, des Kleinhirns.

    Pathologie beim Neugeborenen

    Ödeme beim Neugeborenen treten am häufigsten aufgrund einer Kopfverletzung infolge der Geburt auf und entwickeln sich auch als Folge von Nabelschnurstrangulation, Vergiftung und Ertrinken im Wasser. Ein Tumor, eine Zyste oder ein bei der Geburt erhaltenes Hämatom kann eine Pathologie hervorrufen. Was ist Gehirnschwellung bei einem Neugeborenen? Dieselbe Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen und im extrazellulären Raum wie bei Erwachsenen. Es zeichnet sich durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Kindes aus und erfordert sofortige ärztliche Betreuung.

    Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist sowohl Ursache als auch Folge eines Hirnödems. Das Kind hat auch den zerebralen Blutkreislauf beeinträchtigt und den intrakraniellen Druck erhöht. Symptome werden festgestellt:

    • Hör nicht auf zu weinen, Baby.
    • Schwellende Fontanel.
    • Enzephalopathie.
    • Krämpfe
    • Arrhythmie
    • Deutliche stetige Temperaturerhöhung.

    Ödeme können lokal sein - beeinflussen nur einen Teil der Zellen der grauen Substanz und manifestieren sich allmählich. Und diffus - mit Schäden am Hirnstamm und beiden Hemisphären.

    Diagnose

    Da der geschwollene Kopf keine spezifischen neurologischen Symptome aufweist, ist es schwierig, die Pathologie im Krankenhaus zu diagnostizieren. Wenn daher ein Symptomkomplex auftritt, der indirekt oder direkt auf einen Hirnschaden hinweist, wird dem Patienten empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen:

    • Neurologischer Test.
    • Magnetresonanztomographie des Kopfes und der Halswirbelsäule.
    • Computertomographie.

    Die Untersuchung hilft festzustellen, wo das Gewebeödem entstanden ist und wie stark es sich ausbreitet. Um genauer zu bestimmen, was die Schwellung des Gehirns verursacht hat und deren Folgen angegangen werden müssen, wird dem Patienten empfohlen, ein vollständiges Blutbild (Venenblut) für die Biochemie zu verabreichen.

    Behandlung

    Eine leichte Gewebeschwellung, die zum Beispiel durch einen Bergsteiger verursacht wird oder durch ein leichtes Kopfschütteln ausgelöst wird, verschwindet normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen von selbst. Falls bei dem Patienten ein schweres Ödem großer Größe diagnostiziert wird, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Ursachen des Ödems werden beseitigt: die Vergiftung wird entfernt, die Behandlung einer Infektionskrankheit wird durchgeführt.

    Um die Freisetzung von Flüssigkeit zu stoppen, um das Fortschreiten des Ödems zu verhindern, wird eine spezifische Therapie durchgeführt:

    • Überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Gewebe entfernt. Dazu werden osmotische (Mannit) und Schleifendiuretika (Furosemid, Trifas) vorgeschrieben. Die Kombination dieser Medikamente hilft, die Flüssigkeit zu entfernen, da sie eine schnelle harntreibende Wirkung haben.
    • Nährstoffe werden eingeführt. Zur Normalisierung des Gehirns werden Lösungen von Glukose und Magnesiumsulfat injiziert. Diese Medikamente erhöhen auch die Wirkung von Diuretika und erhöhen den Plasmadruck.
    • Unterbricht den Prozess der Gewebeschwellung. Hierfür werden Glukokortikoide eingesetzt.
    • Die zerebrale Zirkulation ist normalisiert. Der Patient nimmt nootrope, vasotrope Medikamente ein. Intravenöser Actovegin, Ceraskon.

    Zur Schmerzlinderung werden dem Patienten Analgetika verabreicht, um Anfälle - Muskelrelaxanzien - zu lindern.

    Wie können Schwellungen des Gehirns entfernt werden, wenn die Medikamente nicht helfen? Im Krankenhaus wird eine Sauerstofftherapie angewendet: künstliche Einführung von Sauerstoff durch einen Inhalator unter Verwendung eines Sauerstoffkissens. Hilft, die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen zu verbessern.

    Ein wirksames Mittel zur Beseitigung von Ödemen ist eine signifikante Abnahme der Körpertemperatur des Opfers (Hypothermie). Gleichzeitig werden alle Körperprozesse verlangsamt und die Verteilung der Flüssigkeit nimmt ab.

    Wenn alle angewendeten Methoden nicht helfen, wird eine Operation durchgeführt: Installieren eines Katheters, um die Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns abzulassen.

    Komplikationen des Hirnödems

    In Anbetracht dessen, dass das Hirnödem die Gewebe der grauen Substanz und der Kortikalis signifikant schädigt, kann es bei einem Patienten zu schwerwiegenden Komplikationen kommen:

    • Verlust von Kommunikationsfähigkeiten.
    • Die Entwicklung einer psychischen Erkrankung.
    • Depression
    • Ständige Kopfschmerzen.
    • Epileptische Anfälle.
    • Verlust der motorischen Aktivität.
    • Schlafstörung

    Kinder, die eine Kopfverletzung und ein Ödem erlitten haben, hinken ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung später hinterher. Aufgrund der Pathologie kann das Kind:

    • In der Zukunft haben Sie schwache intellektuelle Fähigkeiten.
    • Krampfanfälle leiden.
    • Unter einer Zerebralparese zu leiden.

    Neurologen sind sich der Gehirnschwellung und ihrer Folgen bewusst. Ein Kind, das ein Geburtstrauma erlitten hat, war daher lange Zeit in einer Krankenstation bei einem Neurologen. Falls erforderlich, wird der Zustand des Patienten von einem Neurochirurgen, einem Psychiater, überwacht.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

    Hirnödem: Ursachen, Folgen

    Das Hirnödem ist eine Erkrankung, die in jedem Alter gefährlich ist. Eine Analyse der Ursachen des Hirnödems legt nahe, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene für diese Pathologie anfällig sind.

    Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Sie können zu einer Verletzung der geistigen Aktivität, einer Behinderung oder des Todes einer Person führen.

    Was ist Gehirnschwellung?

    Das Hirnödem ist seine Schwellung, die durch physikochemische Prozesse im Körper unter dem Einfluss von Verletzungen oder Krankheiten verursacht wird. Das Wesentliche eines Ödems ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe. Der Raum ist durch die Schädelknochen begrenzt. Das Ergebnis ist eine Kompression des Hirngewebes.

    Gehirnzentren, die für die Vitalaktivität des Gehirns und des Körpers verantwortlich sind, können geschädigt werden.

    Arten und Ursachen von Ödemen

    Ein Hirnödem kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

    • traumatische Hirnverletzung unterschiedlicher Schwere;
    • Vergiftung mit Giftstoffen, Drogen, Alkohol;
    • Asphyxie;
    • das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn, die das Hirngewebe und die Blutgefäße komprimieren;
    • Gehirnmetastasen bei Krebs an einem anderen Ort;
    • anaphylaktischer Schock infolge einer schweren allergischen Reaktion;
    • Subarachnoidalblutung bei ischämischem Schlaganfall mit hohem Blutdruck;
    • hoher intrakranialer Druck beim hämorrhagischen Schlaganfall;
    • Hämatom im Bereich der Großhirnrinde;
    • schwerer Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten;
    • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
    • bei Kindern: Geburtstrauma, schwere späte Toxikose während der Schwangerschaft der Mutter, Erstickung während der Nabelschnur oder längere Arbeit;
    • Krämpfe bei Epilepsie, Hitzschlag, hohe Temperaturen vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten (Influenza, Meningitis, Enzephalitis, Masern und andere);
    • nach dem chirurgischen Öffnen des Schädels;
    • plötzliche Druckabfälle und Sauerstoffmangel mit Höhenunterschieden.

    Verletzung der Gefäßpermeabilität, erhöhter Druck in den Kapillaren tragen zur Ansammlung von Wasser im Interzellularraum bei, was ebenfalls zur Bildung von Ödemen beiträgt.

    Das Hirnödem wird durch den Lokalisierungsgrad unterteilt:

    1. Lokales oder regionales Ödem - in einem bestimmten Bereich. Diese Art von Ödem hat verschiedene Formen: Zyste, Hämatom, Abszess, Tumor.
    2. Generalized (diffus) - erstreckt sich auf das gesamte Gehirn. Entwickelt aufgrund eines großen Proteinverlusts im Urin aufgrund veränderter biochemischer Prozesse während schwerer Pathologien. Seine Entwicklung ist besonders gefährlich, wenn der Hirnstamm betroffen ist.

    Zur Risikogruppe gehören Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, Alkoholmissbrauch, körperliche Arbeit mit einem hohen Verletzungsrisiko. Separate Gruppe - Neugeborene.

    Das Hirnödem ist naturgemäß in verschiedene Arten unterteilt:

    1. Zytotoxisches Ödem - entwickelt sich als Folge von Ischämie, Hypoxie, Intoxikation; es geht mit einer ungewöhnlichen Zunahme der Menge an grauer Substanz einher.
    2. Vasogen - tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Tumors, Abszesses, Ischämie sowie nach operativen Operationen auf. Die Menge der weißen Substanz wächst pathologisch. Im Rahmen des Schädels erfolgt eine aktive Kompression des Gehirns.
    3. Osmotisch - eine Pathologie, die mit erhöhten Glukose- und Natriumwerten im Blut auftritt; Das Ergebnis der Krankheit ist die Dehydrierung des Gehirns und dann des ganzen Körpers.
    4. Interstitiales Ödem - entsteht durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe.

    OGM bei Neugeborenen

    Das zerebrale Ödem bei Kindern weist eine Reihe von charakteristischen Merkmalen auf, die durch die Weichheit des knorpeligen Gewebes, das die Schädelknochen verbindet, das Vorhandensein von "Fontanellen" und das Wachstum des Gehirns verursacht werden. Tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Gehirn eines Kindes ansammelt. Dies geschieht aus einem der folgenden Gründe:

    • Trauma durch den Geburtskanal;
    • angeborene Pathologien des Nervensystems;
    • fetale Hypoxie, chronischer Sauerstoffmangel;
    • angeborene Erkrankungen, die mit der Bildung von Tumoren im Kopf zusammenhängen;
    • Enzephalitis oder Meningitis;
    • Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft, einschließlich Toxoplasmose;
    • Frühgeburt, bei der die Menge an Natrium im Blut steigt.

    Symptome

    Die Symptome eines Hirnödems manifestieren sich abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

    Meistens macht sich der Patient Sorgen um:

    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Schwindel;
    • Kopfschmerzen;
    • Gedächtnisstörung;
    • mangelnde Koordination der Bewegungen;
    • Hypotonie (verminderter Druck);
    • Sprachschwierigkeiten;
    • Streunatmung.

    Alle diese Anzeichen ähneln Beschwerden, die für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind.

    In schwereren Fällen werden Krämpfe und Lähmungen beobachtet, die dazu führen, dass sich die Muskeln nicht zusammenziehen können. Es kann Halluzinationen geben, Schwellungen im Gesicht mit Blutergüssen, Ohnmacht.

    Hirnödeme können zu Koma führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist der Tod möglich.

    Diagnostik: grundlegende Methoden

    Die Schwierigkeit bei der Diagnose eines Hirnödems besteht darin, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien fast nicht manifestiert. Trotzdem ist es möglich, die Diagnose unter Berücksichtigung der Risikofaktoren - des Traumas oder der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten - zu stellen. Beides kann zu Schwellungen führen.

    Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient in einem Krankenhaus untersucht werden, in der Regel auf der Intensivstation oder in der Neurochirurgie.

    Die Fundusuntersuchung hilft, die Krankheit zu identifizieren. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie die Lokalisation und den Schweregrad des Ödems. Dazu werden CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns verwendet. Dies sind sehr informative moderne nichtinvasive Methoden, die es ermöglichen, verschiedene Pathologien zeitnah zu diagnostizieren.

    Je nach Situation ist es auch möglich, eine Angiographie oder eine Lumbalpunktion durchzuführen. Die Zweckmäßigkeit dieser oder jener Art von Forschung wird von Ärzten bestimmt.

    Behandlung

    Hirnödem wird meistens mit einer medizinischen Methode behandelt. Die Hauptziele bestehen darin, den Blutfluss zu verbessern, die Bewegung des Liquors in den Hirngeweben zu aktivieren und überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe aus ihnen zu entfernen.

    Die Behandlung wird unter ständiger Überwachung der Körpertemperatur und des Blutdrucks durchgeführt. Antibiotika, Diuretika, Diuretika und Barbiturate als Antikonvulsiva, falls erforderlich, werden verschrieben.

    Bei lokalen Ödemen hilft die Corticosteroidtherapie (Hormontherapie). Für die Normalisierung des Stoffwechsels im Gehirngewebe werden Nootropika empfohlen: Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin.

    Um den zerebralen Blutkreislauf zu verbessern, schreibt der Arzt Glockenspiele vor, Trental, um die Wände der Blutgefäße zu verstärken - Kontern und andere Mittel. Dem Patienten werden häufig Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmittel verschrieben. In den letzten Jahren hat sich auch die Behandlung mit höheren Dosen der Sauerstoff - Sauerstoff - Therapie zu einer wirksamen und empfohlenen Methode entwickelt.

    Die Behandlung von Hirnödemen sollte in einem Krankenhaus und in Fällen, in denen der Patient im Rahmen der Lebenserhaltung Nothilfe benötigt, auf der Intensivstation durchgeführt werden.

    Die medikamentöse Behandlung führt jedoch nicht immer zum gewünschten Effekt. Dann bleibt nur noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies kann eine relativ kleine Operation sein oder eine komplexere - Trepanation des Schädels. Die Schädeldecke wird geöffnet, wenn sich Hämatome im Hirngewebe gebildet haben oder bei einem Patienten eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde. In diesem Fall wird das Hämatom oder der Tumor, der die Schwellung verursacht, entfernt.

    Folgen eines Hirnödems bei Erwachsenen

    Die Folgen der Krankheit hängen weitgehend von der Schwere der Erkrankung sowie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Wenn nur die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation ein Hirnödem ist, ist es schwierig, eine gute Prognose zu geben. Die Folgen können düster sein. Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Bereichs ist nur bei einem kleinen perifokalen Ödem möglich. Die Zukunft der übrigen Patienten sieht düsterer aus. Zumindest erhalten sie eine Behindertengruppe.

    Nach der Behandlung hat eine Person oft ein so unangenehmes Symptom wie einen erhöhten intrakranialen Druck. Es gibt dem Patienten Schläfrigkeit, Lethargie und häufige Kopfschmerzen. Die geistigen Fähigkeiten des Patienten werden reduziert, das Gleiche geschieht mit seiner Fähigkeit, mit den Menschen zeitlich zu kommunizieren. Die Lebensqualität einer solchen Person verschlechtert sich merklich.

    Eine weitere Folge der Erkrankung sind Adhäsionsprozesse im Gehirn. Adhäsionen können sich zwischen den Membranen des Gehirns in den Ventrikeln entlang des Flusses der Flüssigkeitsflüssigkeit bilden. Diese Pathologie manifestiert sich durch Kopfschmerzen, depressive Zustände, Bewusstseinsstörungen und Störungen der neuropsychiatrischen Reaktionen.

    Die Folgen eines Ödems in der Medulla sind sehr gefährlich. Es sind darin die wichtigsten lebenserhaltenden Zentren des Körpers. Das Ergebnis kann eine Verletzung der Durchblutung, Atmung, Krämpfe, Anfälle von Epilepsie sein. Bei Verletzung oder Verlagerung (Verlagerung) des Hirnstamms kann es zu Lähmungen und Atemstörungen kommen.

    Der Tod des Patienten tritt auch auf, wenn die Behandlung eines fortgeschrittenen Hirnödems nicht durchgeführt wird. Im günstigsten Fall führt die vom Patienten ohne Behandlung übertragene Krankheit zu einer Abnahme der Intelligenz und zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität. Dies ist jedoch nicht die schlimmste Form eines Ödems.

    Es gibt jedoch Fälle von vollständiger Heilung ohne Folgen. Dies ist am typischsten für junge Menschen, die auf Anweisung eines Arztes nicht an chronischen Krankheiten leiden. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um ein nicht ausgedehntes lokales Ödem, das meistens als Folge einer Gehirnerschütterung bei einem Unfall oder Kampf erhalten wird. Darüber hinaus ist die Ursache Vergiftung (einschließlich Alkohol), Bergkrankheit (kann bei Kletterern beobachtet werden). Kleine Schwellungen können in diesen Fällen von selbst passieren.

    Wie wirken sich Ödeme auf Kinder aus?

    Das Hirnödem bei Kindern wie auch bei Erwachsenen zu heilen, ist nicht immer vollständig möglich. Dies ist mit gesundheitlichen Problemen der Zukunft behaftet. Das Kind kann bei Sprechstörungen, Bewegungskoordination bestehen bleiben. Mögliche Folgen in Form von Erkrankungen der inneren Organe. Kinder, die ein Hirnödem hatten, können an Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese (CP) leiden.

    Ein Kind kann geistig behindert sein. Die übertragene Schwellung des Gehirns kann sich auch aufgrund einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, einer psychischen Instabilität, bemerkbar machen.

    Eltern, die einem Kind mit fortgeschrittenem Hirnödem nahe stehen, benötigen viel Geduld und Liebe für ihr Baby, um die Folgen der Krankheit (soweit möglich) zu überwinden.

    Prävention von Hirnödem

    Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Sie darauf achten, dass keine Verletzungen, Unfälle, Unfälle, Stürze usw. auftreten. Vorfälle. Die Einhaltung der Verhaltensregeln, die Sicherheit im Alltag, auf der Straße, beim Fahrradfahren, beim Arbeiten auf einer Baustelle sollte die Norm sein.

    Beim Wandern in den Bergen sollte besonders auf Ihren Körper geachtet werden. Es ist notwendig, dem Gehirn Zeit zu geben, sich zu akklimatisieren und sich an die Zunahme der Körpergröße zu gewöhnen.

    Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten trägt auch weitgehend zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Gehirn bei, reduziert Risikofaktoren und erhöht die menschliche Sicherheit. Es ist notwendig, rechtzeitig zu impfen, sich und andere Menschen vor Infektionskrankheiten und deren Verbreitung zu schützen und die Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten.

    Für Schwangere sind ein sparsamer Behandlungsplan, eine fürsorgliche Haltung und eine gesunde Lebensweise besonders wichtig. Einige Fälle von Hirnödem bei Säuglingen können durch ständige Überwachung des Gesundheitszustands der Mutter, Beobachtung durch einen Arzt während der gesamten Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchungen und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit verhindert werden.

    Hirnödem: Ursachen und Folgen seiner Entwicklung

    Das Hirnödem ist ein pathologischer Zustand, der durch schnelles diffuses Einweichen von Gewebe mit Flüssigkeit aus dem Gefäßraum gekennzeichnet ist. Viele Krankheiten können die Entwicklung dieser schrecklichen Komplikation provozieren. In den meisten Fällen führt das Ödem ohne Notfallbehandlung zu irreversiblen Schäden im Gehirngewebe und ist tödlich.

    Ätiologie des Hirnödems

    Viele Krankheiten können das Kreislauf- und Lymphsystem beeinflussen. Die Ursachen dieser Pathologie in den einzelnen Altersgruppen sind unterschiedlich. Bei Neugeborenen wird eine solche Verletzung beispielsweise bei Kopfverletzungen während der Geburt beobachtet. Darüber hinaus kann in der jüngeren Altersgruppe die Imprägnierung von Hirngewebe mit Lymphflüssigkeit oder Blutplasma auf genetische Anomalien, Hypoxie und bösartige Tumore zurückzuführen sein.

    Die Ursachen des Hirnödems bei Erwachsenen sind vielfältiger. Zu den häufigsten prädisponierenden Faktoren für das Auftreten einer solchen Störung gehören die folgenden Erkrankungen:

    • Kopfverletzungen;
    • ischämische Gewebeschäden;
    • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
    • anaphylaktischer Schock;
    • Sepsis;
    • bösartige und gutartige Tumoren;
    • Diabetes mellitus;
    • Verbrennungen;
    • Leberversagen;
    • Abnahme des Atmosphärendrucks;
    • Gehirnblutung;
    • Enzephalitis;
    • Meningitis

    Die Entwicklung eines Hirnödems ist mit einer Operation verbunden. Zum Beispiel kann die Entfernung von malignen Tumoren und Aneurysmen zu Ruptur der Blut- und Lymphgefäße führen. Daher sind Operationen am Gehirn besonders gefährlich, die eine Verletzung der Integrität des Gewebes erfordern. In der Regel manifestiert sich diese Komplikation innerhalb weniger Stunden nach der Operation. Die Ursachen des Hirnödems können in einer schweren Vergiftung begründet sein. Häufig wird bei Vergiftungen mit Alkohol und Betäubungsmitteln die Imprägnierung von Hirngewebe mit einer Flüssigkeit beobachtet.

    Längerer Missbrauch psychotroper Substanzen führt zu einer Störung der Arbeit verschiedener Organe und Systeme, trägt zur Anhäufung von Toxinen bei und unter bestimmten Umständen entwickelt sich diese Pathologie, wenn die Menge der in den Körper eindringenden Giftstoffe nicht schnell entfernt werden kann. Es kann durch Schwermetalle und natürliche Gifte verursacht werden. In seltenen Fällen treten solche Verstöße auf, wenn eine Überdosis Narkose verabreicht wird. Einige Medikamente können auch eine solche Komplikation hervorrufen. Diese Pathologie findet sich in der Bergkrankheit - bei Kletterern und anderen Menschen, die große Höhen erreichen.

    Pathogenese des Hirnödems

    Ein solcher Verstoß entsteht durch die Kombination einer Reihe physikalisch-biochemischer Prozesse.

    Der Mechanismus des Auftretens eines Hirnödems ist ziemlich kompliziert. Es ist erwähnenswert, dass zerebrales Gewebe 80 bis 85% des Schädelraums einnimmt. Etwa 5 bis 15% fallen auf die zerebrospinale Flüssigkeit, die das Hirngewebe versorgt. Die restlichen 6% sind mit Blutgefäßen besetzt.

    Wenn ein Erwachsener gesund ist, liegt der intrakraniale Druck im Bereich von 3 bis 15 mmHg. Daher zirkuliert die Flüssigkeit normalerweise durch die Gefäße.

    Bei Einwirkung verschiedener ungünstiger Faktoren wird der subtile Mechanismus der Gehirnernährung gestört. Durch erhöhten intrakranialen Druck, Gefäßpermeabilität und andere Phänomene werden Blutplasma und Liquor cerebrospinalis aus den Kanälen herausgedrückt, was zu einer Gewebesättigung mit Flüssigkeit führt.

    Die Schwellung des Gehirns geht mit einem schnellen Blutdruckanstieg einher.

    Mit Flüssigkeit gesättigte Stoffe nehmen an Größe zu. Die Erhöhung des Drucks im Schädel führt schnell zum Quetschen der Blutgefäße, wodurch der Prozess des Blut- und Lymphextrudierens beschleunigt wird. Gehirnzellen sterben schnell ab aufgrund von Kompression, Flüssigkeitsaufnahme und Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff. Mikrozirkulationsstörungen nehmen zu. Das gefährlichste ist das Ödem des Hirnstamms, da es zu einer Verletzung des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Wärmeregulierungszentrums führt, die in den meisten Fällen zum Tod führt.

    Klassifizierung des Hirnödems

    Bei der Diagnose dieses pathologischen Zustands werden viele Parameter berücksichtigt. Der wichtigste Punkt ist vielleicht die Einschätzung der Verbreitung des Prozesses. Basierend auf diesem Parameter werden zwei Arten von Hirnödemen erkannt:

    1. Lokal
    2. Generalisiert.
    • Lokale Ödeme haben einen deutlich begrenzten Ausbreitungsbereich und werden am häufigsten durch Abszesse, Hämatome, Zysten oder Tumor gebildet.
    • In der verallgemeinerten Form wird der pathologische Prozess der Gewebeversorgung auf das gesamte Gehirn übertragen. Die Gründe für sein Auftreten sind äußerst unterschiedlich.

    Abhängig von den ätiologischen und pathogenetischen Faktoren, die zum Auftreten dieser Komplikation beitragen, werden 4 Haupttypen von Hirnödem unterschieden, nämlich:

    1. Zytotoxisch.
    2. Vasogen.
    3. Interstitial
    4. Osmotisch

    Jede dieser Varianten der Pathologie hat ihre eigenen Merkmale.

    • Das vasogenetische Hirnödem ist das häufigste. Diese Variante der Diffusionsimprägnierung von Geweben mit Flüssigkeit resultiert aus einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke.
    • Das zytostatische Hirnödem entwickelt sich als Folge einer progressiven Dysfunktion der Gliazellen und einer gestörten Osmoregulation der neuronalen Membranen. Somit ist eine überwiegend graue Substanz betroffen.
    • Osmotische Ödeme entwickeln sich mit einer Erhöhung der Osmolarität des Gewebes, es gibt jedoch keine deutliche Verletzung der Blut-Hirn-Schranke.
    • Die interstitielle Variante ist das Ergebnis einer Reihe von Mechanismen, die zum Schwitzen der flüssigen Komponente der Liquor cerebrospinalis durch die Wände der Blutgefäße beitragen.

    Symptomatische Manifestationen eines Hirnödems

    Anzeichen des Einweichens mit flüssiger weißer und grauer Substanz können sich in unterschiedlichen Schweregraden äußern. Bei einer leichten Gehirnerschütterung kann beispielsweise ein leichtes lokalisiertes Ödem auftreten. In den meisten Fällen vergeht es schnell ohne Folgen. Wenn große Bereiche von Schwellungen des Gehirns betroffen sind, können die Symptome deutlich ausgedrückt werden. Darüber hinaus ist die Steigerungsrate der Anzeichen solcher Komplikationen von nicht geringer Bedeutung. In einigen Fällen dauert es vom Beginn des pathologischen Prozesses bis zum Tod weniger als 20 Minuten, was die Chance einer Wiederbelebung kaum erhöht. Geschwollenes Gehirngewebe kann sich mit folgenden Symptomen manifestieren:

    • Apathie;
    • Schläfrigkeit;
    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Orientierungsverlust im Raum;
    • Unfähigkeit, sich der umgebenden Realität bewusst zu sein;
    • Gedächtnisstörung;
    • unwillkürliches Muskelzucken;
    • Krämpfe;
    • Hör- und Sehstörungen;
    • Ohnmacht
    • Stupor;
    • Sprachschwierigkeiten;
    • divergenter Strabismus;
    • Fieber;
    • Senkung des Blutdrucks;
    • instabiler Impuls;
    • Atemstillstand.

    Die Symptome für die Schwellung des Gehirns bei verschiedenen Patienten können erheblich variieren. In schweren Fällen dieser pathologischen Erkrankung treten häufig auditive und visuelle Halluzinationen auf. In der Regel sind solche Manifestationen charakteristischer für das durch schwere Intoxikationen hervorgerufene Hirnödem. Mit der raschen Entwicklung dieser Komplikation fallen Patienten zudem oft ins Koma.

    Die Anzahl der symptomatischen Manifestationen hängt weitgehend vom Grad der Schädigung des Hirngewebes ab. Je härter die akute Periode des Patienten ist, desto schlechter ist die Prognose für die Genesung und desto schwerer sind die Folgen der Entwicklung dieses pathologischen Zustands. Daher müssen Sie wissen, welche Symptome diese Pathologie für eine frühzeitige Behandlung begleiten.

    Methoden zur Diagnose eines Hirnödems

    Wenn die geringsten Anzeichen für die Entwicklung einer solchen Komplikation vor dem Hintergrund anderer chronischer Krankheiten oder Vergiftungen des Organismus auftreten, muss ein Krankenwagen bezeichnet werden. In der Regel genügen äußerliche Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie, um die Art des Problems zu bestimmen und Erste Hilfe zu leisten. Patienten mit Symptomen eines Hirnödems werden dringend auf die Intensivstation gebracht, wo der Zustand beurteilt wird. Zur Bestätigung der Diagnose führt der Neurologe zunächst eine externe Untersuchung des Patienten durch. Die sichersten und informativsten Forschungsmethoden sind CT und MRI.

    Eine Lumbalpunktion mit einem Hirnödem ist gefährlich und kann schwerwiegende Folgen haben. Bei der Diagnose werden zudem häufig biochemische und allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt. Bestimmte Daten können aus einer Neuroimaging-Studie erhalten werden. Da das Hirnödem ein akuter Zustand ist, wird die Primärdiagnose in Verbindung mit der medizinischen Versorgung durchgeführt. Nach Stabilisierung des Zustands des Patienten können zusätzliche Studien verordnet werden.

    Wie ist die Behandlung von Hirnödem

    In milden Fällen dieses pathologischen Zustands, in denen das Leben des Patienten nicht gefährdet ist, werden bei der Behandlung des Hirnödems die bestehenden symptomatischen Manifestationen gestoppt und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt. Bei einem so günstigen Verlauf verschwinden alle charakteristischen Erscheinungen nach etwa 2-4 Tagen.

    In schweren Fällen der Entwicklung eines Hirnödems wird eine Behandlung durchgeführt, um die Arbeit aller lebenswichtigen Organe aufrechtzuerhalten. Bei einem Atemstillstand wird der Patient intubiert und an das Beatmungsgerät angeschlossen.

    Wenn der Patient keine Probleme mit der Atmung hat, ist eine Sauerstofftherapie angezeigt, die es ermöglicht, Hypoxie zu beseitigen und die Wachstumsrate der Schädigung des Hirngewebes zu reduzieren.

    Befindet sich der Patient im Koma, werden Maßnahmen ergriffen, um ihn aus diesem Zustand zu entfernen. Je früher das Bewusstsein zum Patienten zurückkehrt, desto höher sind die Chancen einer vollständigen Genesung.

    Im Rahmen der Behandlung des Hirnödems ist eine Dehydratisierungstherapie angezeigt, die die schnelle Entfernung einer erheblichen Flüssigkeitsmenge aus dem Körper ermöglicht und eine Verschlechterung der Erkrankung verhindert. Zu diesem Zweck werden üblicherweise osmotische und Schleifendiuretika vorgeschrieben. Die Drogen dieser Gruppen umfassen:

    Außerdem wird häufig L-Lysin-Wissenschaftler verabreicht. Dieses Gerät unterscheidet sich nicht deutlich von der diuretischen Wirkung, aber es ermöglicht Ihnen, Flüssigkeit aus dem Hirngewebe zu entfernen und Schwellungen zu reduzieren. Darüber hinaus ist die intravenöse Verabreichung von hyperosmolaren Lösungen, einschließlich 25% Magnesiumsulfat und 40% Glucose, angezeigt. Das Auftragen von Eis auf den Kopf kann angezeigt sein, um das Auftreten von Ödemen zu reduzieren.

    Erfordert die Einführung von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse in den betroffenen Geweben verbessern. Diese Medikamente umfassen:

    Glucocorticoidhormone, zum Beispiel Hydrocortison oder Prednisolon, werden häufig zur Stabilisierung der Zellmembranen verwendet. Außerdem werden in der Regel Medikamente verschrieben, die eine neuroprotektive Wirkung haben. Es wird auch eine symptomatische Behandlung bei epileptischen Anfällen und Anfällen gezeigt, Antikonvulsiva werden eingeführt. Die notwendige Maßnahme ist außerdem die Ernennung von Medikamenten, um die Arbeit des Herzens zu stabilisieren und die Körpertemperatur zu normalisieren. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, verwenden Sie Schmerzmittel, einschließlich Betäubungsmittel.

    Beseitigung der Grundursache

    Die Behandlung ist erforderlich, um die Ursache des Problems zu beheben. Bei einem Ödem des Gehirns vor dem Hintergrund der Einführung von Drogen- oder Alkoholsucht ist eine gezielte Entgiftungstherapie notwendig. Bei der Sepsis werden Antibiotika in großen Dosen verschrieben. Wenn die Schwellung des Gehirns durch einen Tumor oder ein Hämatom verursacht wird, ist häufig ein Eingriff erforderlich. Falls nötig, entfernen Sie einen bösartigen Tumor. In einigen Fällen müssen Bereiche, die während einer traumatischen Hirnverletzung schwer beschädigt wurden, entfernt werden. Häufig sind Rangiervorgänge erforderlich, um überschüssige Flüssigkeit im Schädel zu entfernen. Solche Eingriffe können den intrakraniellen Druck schnell senken. In schweren Fällen werden eine dekompressive Kraniotomie, eine endoskopische Entfernung des Hämatoms und eine gestörte ventrikulatorische Drainage durchgeführt.

    Wenn sich eine Gehirnschwellung entwickelt, sollte die Behandlung umfassend sein. Die Vollständigkeit der therapeutischen Maßnahmen hängt davon ab, wie fatal die Folgen der Entwicklung dieses pathologischen Zustands sein werden. Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten ist Folgendes erforderlich:

    • Einhaltung einer speziellen Diät;
    • Physiotherapie;
    • LFK-Komplex.

    All dies erlaubt es, die Konsequenzen der Pathologie auszugleichen. Häufig werden Kurse mit spezialisierten Spezialisten benötigt, um wieder lesen, schreiben und sprechen zu können. Die Erholungsphase dauert oft lange.

    Menschen, die an Ödemen leiden, haben immer noch das Risiko eines Rückfalls der Erkrankung, daher ist eine Änderung des Lebensstils erforderlich.

    Es ist notwendig, alle schlechten Angewohnheiten zu beseitigen, das Gewicht zu normalisieren und täglich durchführbare körperliche Übungen durchzuführen, die die Blutversorgung des Hirngewebes verbessern und die Stoffwechselrate erhöhen.

    Prognose und Auswirkungen von Hirnödem

    Der weitere Zustand des Patienten und die Möglichkeit, dass er wieder in ein volles Leben zurückkehren kann, hängen von vielen Faktoren ab, darunter der Zunahme der symptomatischen Manifestationen und der Aktualität der ersten Hilfe.

    Mit der Früherkennung und dem Beginn der Beendigung der bestehenden Anzeichen der Krankheit sind die Vorgänge in den Hirngeweben reversibel.

    In der Regel wird eine 100% ige Erholung nach diffuser Imprägnierung von grauer und weißer Substanz ausschließlich bei jungen und gesunden Menschen beobachtet, bei denen eine solche Verletzung auf eine schwere Vergiftung des Körpers zurückzuführen ist. Die vollständige Beseitigung von Schäden ist jedoch auch in diesem Fall nur mit einer gezielten Therapie möglich.

    Eine unabhängige Reduktion des Hirnödems ist nur möglich, wenn sich dieser pathologische Zustand im Rahmen der Höhenkrankheit entwickelt. Bei einem Hirnödem einer anderen Ätiologie ist die Prognose meist ungünstiger. Selbst wenn es möglich ist, das Leben des Patienten in der akuten Phase zu retten, ist eine gezielte Rehabilitation erforderlich, um die Auswirkungen einer Schädigung des Hirngewebes auszugleichen. In einigen Fällen sind die Resteffekte nach dem Ödem eher gering und umfassen Schlafstörungen, die Entwicklung von Depressionen, einen psychischen Rückgang usw.

    Bei den meisten Patienten nach einem akuten Zustand wird die Entwicklung von Parese und Lähmung beobachtet.

    Um wieder normal bewegbar zu sein, ist in der Regel eine langfristige Rehabilitation erforderlich. Die Wiederherstellung kognitiver Fähigkeiten ist oft nicht vollständig möglich. Weit entfernt von allen Menschen, die ein Hirnödem hatten, ist es möglich, die Fähigkeit wiederherzustellen, Gedanken normal auszudrücken. Nach einer solchen Komplikation verliert eine Person oft die Fähigkeit zur Selbstbedienung und wird behindert, was ständig die Aufmerksamkeit von Angehörigen und Freunden erfordert. Wenn es möglich war, die Grundfunktionen wiederherzustellen und die Gesundheit wiederherzustellen, kommt es nach diffuser Fütterung des Hirngewebes zu Schäden, die im Alter zur Entwicklung von Demenz führen.

    Ödeme bei Kindern

    Bei Kindern ist die Prognose für ein Ödem meist günstiger. Das Gehirn eines neugeborenen Kindes, das ein Hirnödem erlebt hat, kann die Funktion toter Bereiche restrukturieren und ausgleichen. Mit der richtigen Kombinationstherapie und weiterer Rehabilitation sind die Chancen, die Folgen des pathologischen Zustands vollständig zu beseitigen, sehr hoch.

    Wichtig zu wissen

    Bei Anzeichen von Hirnschäden muss der Patient für eine frühzeitige Behandlung im Voraus in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

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