Warum treten bei Kindern Gehirnschwellungen auf?

Das Hirnödem bei Kindern ist ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in den Gehirnzellen und im Interzellularraum kommt. So steigt das Gehirnvolumen an, mit erhöhtem intrakraniellen Druck, Durchblutungsstörungen, Gehirnzellen sterben ab. Im Falle einer nicht rechtzeitigen medizinischen Versorgung mit einem starken Anstieg des intrakraniellen Drucks kann der Patient tödlich sein. Diese ernste Pathologie erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit.

Charakteristische Schwellung des Gehirns

Es gibt zwei Arten von Hirnödemen - dies sind lokale und generalisierte Ödeme. Ein lokales oder regionales Ödem ist durch die Einschränkungen eines bestimmten Bereichs gekennzeichnet, der die Bildung eines Gehirns umgibt (Tumor oder Hämatom). Das generalisierte Ödem erstreckt sich auf das gesamte Gehirn des Patienten.

Ödeme treten als unspezifische Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf. Durch diese Faktoren kommt es zu einer Durchblutungsstörung im Gewebe, während das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Gleichzeitig tritt im Blut eine übermäßige Ansammlung von Kohlendioxid auf. Außerdem werden Wasserelektrolyt-, Eiweiß- und Energiestoffwechsel gestört. Es gibt auch Verstöße gegen das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und Änderungen des Plasmadrucks. Als Folge der Ausbreitung des Hirnödems beginnt die Verletzung der darunter liegenden Strukturen im großen Foramen occipitalis. Dadurch wird die Regulation der Atmung, der kardiovaskulären Aktivität und der Thermoregulation gestört.

Ursachen von Hirnödemen

Schwellungen des Gehirns bei Kindern treten nicht nur auf, sie haben ihre eigenen Gründe. Die Hauptursachen für die Schwellung des Gehirns:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Würgen;
  • ertrinken
  • Vergiftung;
  • Gehirnerschütterung oder Quetschung des Gehirns;
  • Kehlkopfstenose bei Kindern (als Folge einer akuten Atemwegsinfektion);
  • Hämatom unter der Dura mater;
  • Gehirntumoren;
  • andere akute Infektionskrankheiten mit Komplikationen;
  • hohe Temperatur bei Kindern (Hyperthermie) mit Infektionen, Hitzschlag;
  • schwere Erkrankungen wie Epilepsie, Diabetes mellitus, Nieren- und Leberversagen;
  • schwere allergische Reaktionen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Bei Neugeborenen können Nabelschnurverschränkung, Geburtstrauma im Gehirn, längere Wehen oder schwere Gestose bei der Mutter Schwellungen im Gehirn des Babys verursachen.
  • Der ischämische Schlaganfall beeinträchtigt die Blutzirkulation im Gehirn durch Verstopfung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel und Schwellungen im Gehirn.
  • Blutungen in der Schädelhöhle durch Schädigung der Blutgefäße;
  • abrupte Änderung des Luftdrucks.

Darüber hinaus tritt bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, ein Hirnödem nach einer Operation am Schädel auf. In einigen Fällen kann ein Hirnödem nach Operationen mit Spinalanästhesie oder während einer Operation beobachtet werden, die mit einem starken Blutverlust einherging.

Symptome eines Hirnödems

Abhängig von vielen Faktoren können die Symptome eines Hirnödems unterschiedlich sein. Ein lokales Ödem manifestiert sich durch einzelne Symptome. Das generalisierte Ödem kann langsam zunehmen und die Anzahl der Symptome nimmt allmählich zu.

Ein Hirnödem äußert sich meistens durch folgende Symptome:

  1. allgemeines Unwohlsein und Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  2. starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  3. Ohnmacht
  4. Übelkeit und Erbrechen;
  5. mögliche visuelle Beeinträchtigung und Desorientierung im Weltraum;
  6. Beeinträchtigung von Sprache und Gedächtnis;
  7. Schwierigkeiten beim Atmen;
  8. Muskelkrämpfe;
  9. Bei Säuglingen und Kindern unter 1 Jahr kann sich der Kopfumfang erhöhen, und aufgrund der Verlagerung der Knochen wird die Öffnung der Fontanellen nach ihrer Schließung zunehmen.

Das Auftreten solcher Anzeichen sollte der Grund für einen dringenden Appell an medizinische Hilfe sein. Andernfalls kann eine Schwellung des Gehirns zu schwerwiegenden Folgen führen. Leider ist die Diagnose der Symptome bei einem Hirnödem bei Neugeborenen kompliziert.

Komplikationen bei Ödemen

Schwellungen des Gehirns können schwerwiegende Folgen haben. In den meisten Fällen sind die Folgen eines Ödems schwere Komplikationen in Form einer Beeinträchtigung der geistigen und geistigen Aktivität des Kindes, einer Beeinträchtigung der Sehfunktion, eines Hörens, einer Beeinträchtigung der Koordination und motorischer Funktionen des Körpers. Infolgedessen kann eine Behinderung auftreten, und in schweren Fällen ist eine Gehirnschwellung für das Kind tödlich.

Behandlung von Ödemen

Das zerebrale Ödem wird je nach Ursache unterschiedlich behandelt. In einigen Fällen kann diese Pathologie ohne fremde Eingriffe von selbst verschwinden. Dies geschieht, wenn das Ödem durch einen starken Luftdruckwechsel oder eine leichte Gehirnerschütterung verursacht wurde. In anderen Fällen ist eine Behandlung erforderlich.

Die Behandlung des Hirnödems sollte in erster Linie darauf abzielen, den Sauerstoff in ausreichenden Mengen wiederherzustellen, ohne dass die Gehirnzellen dies nicht können.

Es gibt solche Behandlungsmethoden für das Hirnödem:

  • medikamentöse Therapie (Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Hirndrucks), Medikamente gegen Infektionen;
  • die Einführung von Sauerstoff in das Blut des Patienten, die für eine traumatische Hirnverletzung erforderlich ist (Sauerstofftherapie);
  • Hypothermie-Methode - die Wirkung der Erkältung stellt den normalen Stoffwechsel wieder her;
  • In den schwersten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, aber diese Methode ist für den Patienten am gefährlichsten.

Hirnödem bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

In den Begriffen „Hirnödem bei Neugeborenen“ und „Hirnödem bei Kleinkindern“ sind wissenschaftliche Diskussionen noch nicht abgeschlossen. Tatsache ist, dass "Ödem" nach medizinischer Terminologie die Expansion von Zellen und deren paralleles Zusammendrücken mit ödematöser Flüssigkeit ist. Bei gleicher Pathologie wird eine zusätzliche Zellzunahme registriert. Genauer gesagt, sollte eine solche Diagnose wie "Schwellung und Schwellung des Gehirns" klingen.

In der modernen Klassifikation wird diese Krankheit als pathologischer Prozess charakterisiert, der sich in einer Zunahme des Gehirnvolumens aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen des Gehirns oder des Rückenmarks (hauptsächlich Glia) und im extrazellulären Raum äußert. Das Ödem kann lokal (lokal, perifokal) und generalisiert (diffus) sein.

Sie lernen die Ursachen des Hirnödems bei Neugeborenen und Kleinkindern sowie die Anzeichen und Behandlungsmethoden der Krankheit in diesem Material kennen.

Ursachen und Symptome eines Hirnödems bei Neugeborenen und Kleinkindern

Eine der Ursachen des Hirnödems bei Kindern ist die direkte schädigende Wirkung des pathologischen Prozesses auf das Nervensystem (Traumata, Gehirntumore, infektiöse Läsionen des Gehirns, des Rückenmarks und seiner Membranen, Schlaganfall, Abszess, okklusiver Hydrozephalus). Diese Pathologie kann auch sekundär durch somatische Erkrankungen (allgemeine Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verbrennungen, Diabetes usw.) verursacht werden. Ein Ödem geht häufig mit Anzeichen eines akuten Anstiegs der ICP einher.

Das klinische Bild des Hirnödems bei Kindern umfasst drei Gruppen von Symptomen: durch das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie, fokale und Stammsymptome. Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom manifestiert sich durch gewölbte Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen auf Höhe der Schmerzen und eine Abnahme des Bewusstseins. Bei einem Langzeit-VCG auf dem Röntgenbild des Schädels können erhöhte Fingerabdrücke, Osteoporose der Wand des türkischen Sattels, und bei der Untersuchung des Fundus Schwellungen der Brustwarzen der Sehnerven festgestellt werden. Erkennen Sie Veränderungen in der Reaktion auf die Umgebung, Strabismus, ein Symptom der "untergehenden Sonne", erhöhten Blutdruck, Änderungen der Herzfrequenz (Tachykardie, Bradykardie), Atemdepression, Krampfsyndrom. Mögliches Hirnkoma.

Zu den verlässlichen Zeichen dieser Pathologie zählen die Daten der Kernspintomographie (MRI), der CT und der Neurosonographie (mit Schwellungen des Gehirns bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr). Zu den angenommenen Methoden gehören EEG, Neuro-Ophthalmoskopie, zerebrale Angiographie, Gehirn-Scans mit radioaktiven Isotopen und Pneumoenzephalographie.

Aktivitäten zur Behandlung von Hirnödemen bei Kindern

Die Behandlung eines Hirnödems bei einem Kind umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Beseitigung der Hypoxie des Gehirns. Intubation und mechanische Belüftung bei einer Bewertung auf einer Koma-Skala von Glasgow 95%, Pa0290-100 mm Hg. Art. (> 70 mmHg.) Niedrige PEEP-Werte.
  • Reduktion von ICP: Mannit bei einer Dosis von 0,2-0,5 g / kg für 10-20 Minuten. Die Osmolarität des Blutplasmas sollte nicht mehr als 310 mosm / l betragen, um die Osmolarität aufrechtzuerhalten. Mannitol kann alle 4 Stunden mit 0,25 g / kg verabreicht werden. Hypoosmolarität vermeiden!
  • Infusionstherapie in Höhe von 70-80% des täglichen physiologischen Bedarfs (der Blutdruck sollte jedoch nicht sinken); Es wird mit 0,9% iger NaCl-Lösung oder Ringer-Lösung geliefert. Der Natriumgehalt muss auf einem normalen Niveau gehalten werden. Lassen Sie nicht zu, dass hyperosmolare Lösungen eingeführt werden. CVP auf normalem Niveau halten.
  • Normoglykämie erhalten.
  • Aufrechterhalten des Blutdrucks über dem Normalwert (unter Verwendung von Kardiotonika - Dopamin, Dobutamin, Noradrenalin).
  • Hämoglobinwert> 100 g / l.
  • Antikonvulsive Therapie: Thiopentalbolus 2-5 mg / kg, dann 1-5 mg / kg / h intravenös. Der Serumspiegel: 40-50 mg / ml. Mit einer Abnahme des Blutdrucks - die Ernennung von Noradrenalin.
  • Omeprazol 1 mg / kg / Tag (Aufrechterhaltung des pH-Werts von Magensaft> 4,5).
  • Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur (Paracetamol, Metamizol, Ibuprofen während der Hyperthermie, Prävention von Hypothermie).
  • Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten.
  • Prednisolon intravenös oder intramuskulär bei einer Dosis von 1-3 mg / kg, Dexamethason 0,1 mg / kg (in 1 ml von 4 mg).
  • Erforderliche Blasenkatheterisierung. Aufrechterhaltung der Diurese auf einem Niveau von> 1 ml / kg / h (ggf. unter Verwendung von Diuretika, Furosemid, Einzeldosis von 0,5-1-2 mg / kg; Verabreichung von Mikro-Jet bis 10 mg / kg / Tag möglich). Flüssigkeitsbalance alle 4-6 Stunden (erinnern Sie sich an das Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons).
  • Bei minimalen Eingriffen mit Schmerzen (Sanierung des Tracheobronchialbaums usw.) ist eine angemessene Anästhesie oder Sedierung (0,1 - 0,2 mg Midazolam / kg intravenös oder 1 - 5 mg / kg Fentanyl) erforderlich, um Husten auszuschließen, erhöhen Sie den Blutdruck.
  • Bicarbonat: vorzugsweise aufgrund einer möglichen paradoxen "ZNS-Azidose" vermieden.
  • Die Position des Körpers des Patienten mit erhöhtem Kopfende (30 °) und die Beseitigung anderer Ursachen, die den Abfluss aus der Schädelhöhle verletzen (z. B. wird die Katheterisierung der Venen des Vena cava superior nicht empfohlen).

Da die konservative Behandlung des Hirnödems bei Neugeborenen und Kleinkindern unwirksam ist, wird eine Dekompressionskraniotomie durchgeführt, indem ein Knochentransplantat entfernt wird, um die ICP aufgrund eines Hirnödems zu reduzieren.

Hirnödemsymptome und Behandlung bei Kindern

Das zerebrale Ödem ist eine unspezifische Reaktion auf die Auswirkungen verschiedener schädigender Faktoren (Trauma, Hypoxie, Intoxikation usw.), die sich in einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Hirngewebe und einem Anstieg des intrakraniellen Drucks äußert. Da es sich im Wesentlichen um eine Abwehrreaktion handelt, können Schwellungen des Gehirns sowie eine späte Diagnose und Behandlung der Hauptgrund für die Bestimmung des Schweregrades des Patienten und sogar des Todes sein.

In diesem Artikel lernen Sie die Hauptursachen und Symptome eines Hirnödems bei Kindern kennen, wie Hirnödem bei Kindern behandelt werden kann und welche vorbeugenden Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihr Kind vor dieser Krankheit zu schützen.

Behandlung von Hirnödemen bei Kindern

Therapeutische Maßnahmen für die Aufnahme in das Krankenhaus sind in der vollständigsten und schnellsten Erholung der wichtigsten Vitalfunktionen. Dies ist in erster Linie die Normalisierung des Blutdrucks (BP) und des Blutkreislaufs (BCC), Indikatoren für die externe Atmung und den Gasaustausch, da Hypotonie, Hypoxie und Hyperkapnie sekundäre schädigende Faktoren sind, die den primären Hirnschaden verschlimmern.

Allgemeine Grundsätze der Intensivpflege von Patienten mit Gehirnschwellung:

IVL Es wird als zweckmäßig angesehen, PaO2 auf einem Niveau von 100-120 mm Hg zu halten. mit mäßiger Hypokapnie (PaCO2 - 25-30 mm Hg), d.h. mechanische Beatmung bei mäßiger Hyperventilation durchführen. Hyperventilation verhindert die Entwicklung von Azidose, reduziert ICP und trägt zur Verringerung des intrakraniellen Blutvolumens bei. Wenn nötig, verwenden Sie kleine Dosen von Muskelrelaxanzien, die keine vollständige Entspannung verursachen, um die Erholung des Bewusstseins, das Auftreten von Anfällen oder fokalen neurologischen Symptomen feststellen zu können.

Osmodiuretiki zur Stimulierung der Diurese durch Erhöhen der Osmolarität des Plasmas, wodurch Flüssigkeit aus dem intrazellulären und interstitiellen Raum in den Blutstrom gelangt. Zu diesem Zweck werden Mannit, Sorbit und Glycerin verwendet. Derzeit gehört Mannit zu den wirksamsten und gebräuchlichsten Medikamenten bei der Behandlung von Hirnödem. Mannitollösungen (10, 15 und 20%) haben eine ausgeprägte diuretische Wirkung, sind nicht toxisch, treten nicht in Stoffwechselprozesse ein und durchdringen praktisch nicht die BBB und andere Zellmembranen. Kontraindikationen für die Ernennung von Mannit sind akute tubuläre Nekrose, BCC-Mangel, schwere Herzzerlegung. Mannitol ist hochwirksam bei der kurzfristigen Reduktion von ICP. Wenn übermäßig verabreichtes, wiederkehrendes Hirnödem, ein gestörter Wasserelektrolytgleichgewicht und die Entwicklung eines hyperosmolaren Zustands beobachtet werden können, ist daher eine ständige Überwachung der osmotischen Parameter des Blutplasmas erforderlich. Die Verwendung von Mannit erfordert die gleichzeitige Kontrolle und Auffüllung des BCC auf das Niveau der Normovolämie. Bei der Behandlung von Mannit sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis.
  • verabreichen Sie das Medikament nicht mehr als alle 6-8 Stunden;
  • halten die Serumosmolarität unter 320 m Osm / l.

Die Tagesdosis von Mannit für Säuglinge - 5-15 g, jüngeres Alter - 15-30 g, älteres Alter - 30-75 g Die diuretische Wirkung ist sehr gut, hängt jedoch von der Infusionsgeschwindigkeit ab, daher muss die geschätzte Dosis des Arzneimittels für 10 eingegeben werden -20 min Die Tagesdosis (0,5-1,5 g Trockensubstanz / kg) sollte in 2-3 Injektionen aufgeteilt werden.

Sorbit (40% ige Lösung) hat eine relativ kurze Dauer, der diuretische Effekt ist nicht so ausgeprägt wie der von Mannit. Im Gegensatz zu Mannit wird Sorbit im Körper mit einer der Glukose entsprechenden Energieproduktion abgebaut. Die Dosen sind die gleichen wie bei Mannit.

Glycerin - ein triatomischer Alkohol - erhöht die Osmolarität des Plasmas und bewirkt, dass es dehydrierend wirkt. Glycerin ist nicht toxisch, durchdringt die BBB nicht und verursacht daher kein Rückstoßphänomen. Die intravenöse Verabreichung von 10% Glycerin in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid oder oral (in Abwesenheit der Pathologie des Gastrointestinaltrakts) wird verwendet. Anfangsdosis von 0,25 g / kg; Andere Empfehlungen sind die gleichen wie Mannitol.

Nach Beendigung der Einführung von Osmodiuretiki wird häufig das Phänomen des "Rückstoßes" beobachtet (aufgrund der Fähigkeit der Osmodiuretika, den interzellulären Raum des Gehirns zu durchdringen und Wasser anzuziehen), wobei der Liquordruck über dem anfänglichen Niveau ansteigt. Bis zu einem gewissen Grad kann die Entwicklung dieser Komplikation durch Infusion von Albumin (10–20%) in einer Dosis von 5–10 ml / kg / Tag verhindert werden.

Saluretika wirken dehydrierend, indem sie die Rückresorption von Natrium und Chlor in den Nierenröhrchen hemmen. Ihr Vorteil ist der schnelle Wirkungseintritt und Nebenwirkungen sind Hämokonzentration, Hypokaliämie und Hyponatriämie. Furosemid wird mehrmals täglich in Dosen von 1-3 (in schweren Fällen bis zu 10) mg / kg angewendet, um die Wirkung von Mannit zu ergänzen. Derzeit gibt es überzeugende Belege für einen ausgeprägten Synergismus von Furosemid und Mannit.

Corticosteroide. Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig verstanden, möglicherweise wird die Entwicklung eines Ödems durch den membranstabilisierenden Effekt sowie die Wiederherstellung des regionalen Blutflusses im Bereich des Ödems gehemmt. Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen und mindestens eine Woche andauern. Unter dem Einfluss von Kortikosteroiden wird die erhöhte Permeabilität von Gehirngefäßen normalisiert.

Dexamethason wird wie folgt verschrieben: Anfangsdosis von 2 mg / kg, nach 2 Stunden -1 mg / kg, dann alle 6 Stunden während des Tages - 2 mg / kg; dann 1 mg / kg / Tag für eine Woche. Am wirksamsten bei vasogenem Hirnödem und unwirksam bei Zytostatika.

Barbiturate reduzieren das Hirnödem, hemmen die Anfallsaktivität und erhöhen dadurch die Überlebenschancen. Sie können sie nicht bei arterieller Hypotonie und nicht aufgefülltem BCC verwenden. Nebenwirkungen sind Hypothermie und arterielle Hypotonie aufgrund einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, die durch die Verabreichung von Dopamin verhindert werden kann. Die Verringerung der ICP als Folge der Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge im Gehirn hängt direkt von der Dosis des Arzneimittels ab. Eine fortschreitende Abnahme des Stoffwechsels spiegelt sich im EGG in Form einer Abnahme der Amplitude und Häufigkeit von Biopotentialen wider. Somit wird die Auswahl der Barbiturat-Dosis im Rahmen einer ständigen Überwachung des EEG erleichtert. Empfohlene Anfangsdosen - 20-30 mg / kg; Erhaltungstherapie - 5-10 mg / kg / Tag. Während der intravenösen Verabreichung großer Barbiturat-Dosen sollten die Patienten ständig und sorgfältig beobachtet werden. In der Zukunft kann das Kind Symptome einer Drogenabhängigkeit (Entzugssyndrom) haben, die durch Überstimulation und Halluzinationen ausgedrückt wird. Normalerweise werden sie nicht länger als 2-3 Tage gelagert. Um diese Symptome zu reduzieren, können kleine Dosen von Beruhigungsmitteln verordnet werden (Diazepam - 0,2 mg / kg, Phenobarbital - 10 mg / kg).

Hypothermie reduziert die Rate von Stoffwechselprozessen im Gehirngewebe, wirkt schützend bei Gehirnischämie und stabilisierend auf Enzymsysteme und Membranen. Hypothermie verbessert den Blutfluss nicht und kann ihn sogar durch Erhöhung der Blutviskosität reduzieren. Darüber hinaus trägt es zu einer erhöhten Anfälligkeit für bakterielle Infektionen bei.

Für die sichere Anwendung von Unterkühlung ist es notwendig, die Abwehrreaktion des Körpers gegen Abkühlen zu blockieren. Daher sollte die Kühlung bei völliger Entspannung mit Medikamenten durchgeführt werden, die das Auftreten von Zittern, die Entwicklung von Hypermetabolismus, Vasokonstriktion und Herzrhythmusstörungen verhindern. Dies kann durch langsame intravenöse Verabreichung von Neuroleptika erreicht werden, z. B. Aminazin in einer Dosis von 0,5 bis 1,0 mg / kg.

Um eine Hypothermie zu erzeugen, wird der Kopf (craniocerebral) oder der Körper (allgemeine Hypothermie) mit Eisblasen bedeckt und in feuchte Laken gewickelt. Noch effizienter ist die Kühlung mit Lüftern oder mit Hilfe spezieller Geräte.

Zusätzlich zu der oben genannten spezifischen Therapie sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine adäquate Perfusion des Gehirns, systemische Hämodynamik, KOS und das Gleichgewicht zwischen Wasser und Elektrolyt aufrechtzuerhalten. Es ist wünschenswert, den pH-Wert auf einem Niveau von 7,3 bis 7,6 und PaO2 auf einem Niveau von 100-120 mm Hg zu halten.

In einigen Fällen verwendet die komplexe Therapie Arzneimittel, die den Gefäßtonus normalisieren und die rheologischen Eigenschaften von Blut (Cavinton, Trental), Inhibitoren proteolytischer Enzyme (Contrykal, Gordonox), Präparate, die Zellmembranen und Angioprotektoren stabilisieren (Dicinon, Troxevasin, Ascorutin), verbessern.

Mittel zur Behandlung von Hirnödemen bei Kindern

Um die Stoffwechselvorgänge in den Neuronen des Gehirns zu normalisieren, werden Nootropika verwendet - Nootropil, Piracetam, Aminalon, Cerebrolysin, Pantogam.

Verlauf und Ergebnis hängen weitgehend von der Angemessenheit der laufenden Infusionstherapie ab. Die Entwicklung eines Hirnödems ist immer gefährlich für das Leben des Patienten. Ödeme oder Kompression der vitalen Zentren des Rumpfes ist die häufigste Todesursache. Die Kompression des Hirnstamms ist häufiger bei Kindern älter als 2 Jahre, weil In einem früheren Alter gibt es Bedingungen für eine natürliche Dekompression aufgrund einer Erhöhung der Kapazität des Subarachnoidalraums und der Nachgiebigkeit von Nähten und Federn. Ein mögliches Ergebnis eines Ödems ist die Entwicklung einer posthypoxischen Enzephalopathie mit Dekortikation oder Decerebrationssyndrom. Eine ungünstige Prognose ist das Verschwinden der spontanen Aktivität des EEG. In der Klinik gibt es tonische Krämpfe der Art der Dezerebrationssteifigkeit, einen Reflex des oralen Automatismus mit einer Erweiterung der reflexogenen Zone, das Auftreten von mit dem Alter ausgestorbenen Neugeborenenreflexen.

Spezifische infektiöse Komplikationen - Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis, die die Prognose stark verschlechtern, stellen eine große Gefahr dar.

Symptome eines Hirnödems bei Kindern

Es gibt mehrere Gruppen von Kindern, die ein hohes Risiko für die Entwicklung einer OGM haben. Dies sind vor allem Kleinkinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren, insbesondere bei neurologischen Erkrankungen. Ezephalitische Reaktionen und ein Hirnödem werden auch häufiger bei Kindern mit einer allergischen Prädisposition beobachtet.

In den meisten Fällen ist es äußerst schwierig, die klinischen Anzeichen eines Hirnödems und die Symptome des zugrunde liegenden pathologischen Prozesses zu unterscheiden. Der Beginn eines Hirnödems kann angenommen werden, wenn man sich sicher ist, dass der primäre Fokus nicht voranschreitet, und der Patient negative neurologische Symptome entwickelt (dh das Auftreten eines Anfallsstatus und vor diesem Hintergrund eine sogar komatöse Depression des Geistes).

Alle Symptome eines Hirnödems können in 3 Gruppen unterteilt werden:

  • Symptome, die für einen erhöhten intrakraniellen Druck (ICP) charakteristisch sind;
  • diffuses Wachstum neurologischer Symptome;
  • Verschiebung von Gehirnstrukturen.

Das klinische Bild aufgrund eines Anstiegs der ICP hat verschiedene Erscheinungsformen, abhängig von der Steigerungsrate. Die Zunahme der ICP geht in der Regel mit folgenden Symptomen einher: Kopfschmerzen, Übelkeit und / oder Erbrechen, Schläfrigkeit und späteren Krämpfen. Normalerweise sind die ersten Konvulsionen klonisch oder tonisch-klonisch. Sie zeichnen sich durch eine vergleichsweise kurze Dauer und einen recht günstigen Ausgang aus. Bei längeren Anfällen oder deren häufiger Wiederholung nimmt der Tonikumanteil zu und der unbewusste Zustand verschlimmert sich. Ein frühes objektives Symptom für einen Anstieg der ICP ist eine Fülle von Venen und Schwellungen der Sehnervenscheiben. Gleichzeitig oder etwas später treten radiographische Anzeichen von intrakranialer Hypertonie auf: eine Zunahme des Musters digitaler Eindrücke, das Ausdünnen der Gewölbeknochen.

Mit einem rapiden Anstieg der ICP hat der Kopfschmerz die Natur der Wölbung, Erbrechen bringt keine Erleichterung. Meningussymptome treten auf, Sehnenreflexe nehmen zu, okulomotorische Störungen treten auf, eine Zunahme des Kopfumfangs (bis zum zweiten Lebensjahr), Beweglichkeit der Knochen während der Palpation des Schädels aufgrund von Unstimmigkeiten in den Nähten, bei Säuglingen - die Öffnung eines großen Auslegers, der früher geschlossen wurde, Krämpfe.

Das Syndrom des diffusen Wachstums neurologischer Symptome spiegelt die allmähliche Beteiligung der kortikalen, dann der subkortikalen und schließlich der Hirnstammstrukturen am pathologischen Prozess wider. Mit der Schwellung der Gehirnhemisphären wird das Bewusstsein gestört und es treten generalisierte, klonische Krämpfe auf. Die Einbeziehung subkortikaler und tiefer liegender Strukturen wird begleitet von psychomotorischer Erregung, Hyperkinese, dem Auftreten von Greif- und Schutzreflexen sowie einer Zunahme der tonischen Phase epileptischer Paroxysmen.

Die Verschiebung der Gehirnstrukturen wird begleitet von der Entwicklung von Anzeichen von Durchdringung: dem oberen Mittelhirn im Kleinhirnschnitt und dem unteren mit einer Verletzung des großen Foramen occipitalis (Bulbar-Syndrom). Die Hauptsymptome einer Schädigung des Mittelhirns sind: Bewusstseinsverlust, einseitige Pupillenänderung, Mydriasis, Strabismus, spastische Hemiparese, oft einseitige Krämpfe der Streckmuskeln. Das akute Bulbarsyndrom weist auf einen vorzeitigen Anstieg des intrakraniellen Drucks hin, begleitet von einem Blutdruckabfall, einer Abnahme der Herzfrequenz und einer Abnahme der Körpertemperatur, Muskelhypotonie, Areflexie, bilateraler Pupillendilatation ohne Licht und intermittierender Blasenbildung.

Ursachen von Hirnödemen bei Kindern

Ein Hirnödem tritt bei traumatischen Hirnverletzungen (TBI), intrakraniellen Blutungen, Hirngefäßembolien und Gehirntumoren auf. Darüber hinaus können verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände, die zu zerebraler Hypoxie, Azidose, gestörter zerebralem Blutfluss und Flüssigkeitsdynamik, Änderungen des kolloidosmotischen und hydrostatischen Drucks sowie des Säure-Basen-Status führen, zur Entwicklung von OHM führen.

Das Auftreten von Hirnödem

In der Pathogenese des Hirnödems gibt es 4 Hauptmechanismen:

Es ist eine Folge des Einflusses von Toxinen auf die Gehirnzellen, was zu einem Abbau des Zellstoffwechsels und einem gestörten Ionentransport durch die Zellmembranen führt. Der Prozess äußert sich im Verlust der Zelle, vor allem Kalium, und dessen Ersatz durch Natrium aus dem extrazellulären Raum. Unter hypoxischen Bedingungen wird die Brenztraubensäure wieder in die Brustmilch zurückgeführt, was zu einem Zusammenbruch der Enzymsysteme führt, die für die Entfernung von Natrium aus der Zelle verantwortlich sind - eine Blockade von Natriumpumpen entsteht. Eine Gehirnzelle, die eine erhöhte Menge an Natrium enthält, beginnt, Wasser kräftig anzureichern. Der Laktatgehalt von über 6-8 mmol / l im aus dem Gehirn fließenden Blut weist auf sein Ödem hin. Die zytotoxische Form des Ödems ist immer verallgemeinert und erstreckt sich auf alle Abteilungen, einschließlich des Stammes, so dass sich schnell (innerhalb weniger Stunden) Anzeichen einer Intrusion entwickeln können. Tritt bei Vergiftung, Vergiftung, Ischämie auf.

Es entsteht als Folge einer Schädigung des Hirngewebes mit gestörter Blut-Hirn-Schranke (BBB). Die Grundlage dieses Mechanismus für die Entwicklung eines Hirnödems sind die folgenden pathophysiologischen Mechanismen: Erhöhung der Kapillarpermeabilität; Erhöhung des hydrostatischen Drucks in den Kapillaren; Flüssigkeitsansammlung im Überwachungsraum. Veränderungen der Permeabilität der Kapillaren des Gehirns treten als Folge einer Beschädigung der Endothelzellenmembranen auf. Die Zerstörung der Integrität des Endothels ist primär aufgrund einer direkten Verletzung oder sekundär aufgrund der Wirkung biologisch aktiver Substanzen, wie Bradykinin, Histamin, Arachidonsäurederivate, Hydroxylradikale, die freien Sauerstoff enthalten. Wenn eine Gefäßwand beschädigt ist, gelangt Blutplasma zusammen mit den darin enthaltenen Elektrolyten und Proteinen vom Gefäßbett in die perivaskulären Zonen des Gehirns. Plasmorrhagie, die den onkotischen Druck außerhalb des Gefäßes erhöht, trägt zur Steigerung der Hydrophilie des Gehirns bei. Am häufigsten bei TBI, intrakraniellen Blutungen usw.

Es manifestiert sich mit einer Veränderung des Volumens von Hirngewebe und einer Verletzung des Verhältnisses von Blutfluss und Fluss. Aufgrund der Schwierigkeit des venösen Abflusses steigt der hydrostatische Druck auf Höhe des venösen Knies des Gefäßsystems an. In den meisten Fällen ist die Kompression großer venöser Stämme durch einen sich entwickelnden Tumor die Ursache.

In Verletzung des bestehenden normalen kleinen osmotischen Gradienten zwischen der Osmolarität des Hirngewebes (es ist höher) und der Osmolarität des Blutes gebildet. Es entsteht als Folge einer aquatischen ZNS-Intoxikation aufgrund von Hyperosmolarität des Hirngewebes. Es kommt bei metabolischen Enzephalopathien (Nieren- und Leberversagen, Hyperglykämie usw.) vor.

Diagnose eines Hirnödems bei Kindern

Je nach Genauigkeitsgrad können die Verfahren zur Diagnose eines Hirnödems in zuverlässig und hilfsweise unterteilt werden. Zu den zuverlässigen Methoden gehören: Computertomographie (CT), Kernspintomographie (NMR) und Neurosonographie bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr.

Computertomographie des Gehirnödems

Die wichtigste Diagnosemethode ist die CT, die neben dem Nachweis intrakranialer Hämatome und Kontusionsherde auch die Lokalisierung, Prävalenz und Schwere des Hirnödems, seine Luxation sowie die Wirkung therapeutischer Maßnahmen bei wiederholten Untersuchungen ermöglicht. Die NMR-Tomographie ergänzt die CT insbesondere bei der Visualisierung kleiner struktureller Veränderungen mit diffusem Schaden. Die NMR-Tomographie ermöglicht auch die Differenzierung verschiedener Arten von Hirnödem und daher die richtige Behandlungstaktik.

Hilfsmethoden umfassen: Elektroenzephalographie (EEG), Echoencephalographie (Echo-EG), Neuroophthalmoskopie, zerebrale Angiographie, Gehirnscans unter Verwendung radioaktiver Isotope, Pneumoencephalographie und Röntgenstrahlen.

Ein Patient mit Verdacht auf ein Hirnödem sollte sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen, die auf einer Beurteilung der Verhaltensreaktionen, verbalakustischen Schmerzen und einiger anderer spezifischer Reaktionen, einschließlich der Augen- und Pupillenreflexe, beruht. Zusätzlich können subtilere Proben wie Vestibularis durchgeführt werden.

Die augenärztliche Untersuchung zeigt ein Bindehautödem, einen erhöhten Augeninnendruck und ein Sehnervenödem. Ein Ultraschall des Schädels, Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen; Topische Diagnose bei Verdacht auf volumetrischen intrakraniellen Prozess, EEG und Computertomographie des Kopfes. Das EEG empfiehlt sich bei der Identifizierung von Krämpfen bei Patienten mit Hirnödem, bei denen sich die Krampfaktivität auf subklinischer Ebene manifestiert oder durch die Wirkung von Muskelrelaxanzien unterdrückt wird.

Differentialdiagnose des Hirnödems

Die Differenzialdiagnose eines Hirnödems wird mit pathologischen Zuständen durchgeführt, die von einem Krampfsyndrom und einem Koma begleitet werden. Dazu gehören: traumatische Hirnschäden, zerebrale vaskuläre Thromboembolien, Stoffwechselstörungen, Infektionen und Status epilepticus.

Behandlung und Auswirkungen von Hirnödemen bei Kindern und Erwachsenen

Das zerebrale Ödem ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der die schwerste Komplikation von Verletzungen ist, eine Folge schwerer Erkrankungen. Das Gehirn befindet sich in einem engen Raum, der durch die dichten Knochen des Schädels begrenzt ist. Daher ist jede Vergrößerung und Kompression eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben.

Was ist Gehirnschwellung?

Ein gefährlicher, kritischer Zustand ist durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet: Eine große Flüssigkeitsmenge füllt den perivaskulären interzellulären Raum und die Zellen, es kommt zu einer Zunahme des Gehirngewebes, der intrakraniale Druck steigt an, die Gefäße werden zusammengedrückt und beeinträchtigen die Blutzirkulation im Gehirn. Hirnödem ist die Reaktion des Körpers auf Verletzungen, infektiöse Läsionen und übermäßige Belastungen. Die medizinische Versorgung sollte dringend, qualifiziert und so effizient wie möglich sein. Ansonsten kommt der Tod des Patienten schnell.

Entsprechend den pathogenetischen Merkmalen wird das Hirnödem nach folgenden Typen klassifiziert:

  • Vasogen. Erscheint innerhalb von Tagen nach einer traumatischen Hirnverletzung im Bereich von Entzündungen, Hämatomen, ischämischen Bereichen, Tumoren, Abszessen, invasiven Eingriffen. Ein solches perifokales Ödem führt zu einer Kompression des Gehirns.
  • Zytotoxisch. Es entsteht als Folge von Ischämie, Hypoxie (Sauerstoffmangel), Vergiftung, gestörter Zellstoffwechsel von Astroglia, Enzephalopathie, Viren, Schlaganfall, Zyanidvergiftung, Verbrennungsprodukten und dem Abbau von Hämoglobin.
  • Interstitial Es scheint aufgrund des Eindringens von Wasser durch die Wände der Ventrikel in das Hirngewebe und sammelt sich um sie herum.
  • Osmotisch Tritt infolge metabolischer Enzephalopathie, abnormaler Hämodialyse, Polydipsie, Ertrinken im Süßwasser und Hypervolämie auf.
  • Hydrostatisch Das periventrikuläre Ödem ist eine Folge von Störungen mit erhöhtem Beatmungsdruck. Häufiger bei Neugeborenen.

    Klassifizierung nach Entwicklungsfaktoren:

    • postoperative Komplikationen nach der Operation;
    • giftig - Vergiftung durch giftige Substanzen;
    • posttraumatisch - charakteristische Schwellung und Schwellung des Gehirns infolge einer Verletzung;
    • entzündlich - eine Folge entzündlicher Prozesse;
    • Tumorschwellung bei ausgedehnter Lokalisation mit tödlichem Ausgang;
    • Ischämie - eine Folge von Schlaganfall, Blutungen;
    • epileptisch;
    • neuroendokrin;
    • Hypertonie

    Klassifizierung nach der Größe der Schwellung:

    • diffuse Lage in einer der Halbkugeln;
    • lokal - Ort im Fokus der Flüssigkeitsansammlung;
    • generalisiert - die Niederlage beider Hemisphären.

    Hirnödem - Ursachen

    Im Gehirn ist die Durchblutung erhöht, so dass sich Mikrozirkulationsstörungen mit der weiteren Entwicklung von Ödemen leicht entwickeln. Ursachen:

    • Blutung
    • Durchblutungsstörungen (ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall).
    • Maligner Tumor der intrakraniellen Lokalisation (Meningiom, Glioblastom, Astrozytom).
    • Frakturen des Schädelknochens, begleitet von einer Schädigung des Hirngewebes.
    • Metastasen bei Krebs eines Organs.
    • Meningitis, Meningoenzephalitis.
    • Intrakraniales Hämatom nach Verletzung.
    • Fraktur der Schädelbasis.
    • Prellung, diffuser Axonalschaden.
    • Vergiftung und schwere Vergiftung mit Alkohol, neuroparalytischen Giften, Chemikalien und toxischen Substanzen.
    • Chirurgische Intervention.
    • Anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Allergien.

    Die Ursachen dieser Erkrankung sind vielfältig und es sind nicht nur intrakranielle pathologische Veränderungen. Komplikationen in Form von Schwellungen können das Ergebnis jeglicher Transformationen sein, die in der Mikrovaskulatur von Geweben und Organen unter dem Einfluss äußerer und innerer pathogener Faktoren auftreten. Die Pathologie hat in den meisten Fällen tödliche Folgen.

    Es kann nicht zuverlässig festgestellt werden, aus welcher Pathologie in einem bestimmten Fall hervorgeht, aus welchem ​​Grund ein Ödem begrenzter Lokalisation in eine starke Schwellung des Gehirns überging. Die Entwicklung der Krankheit wird von vielen Faktoren beeinflusst: Geschlecht, Alter, Geschichte, Größe, Ort und Zustand. Manchmal können selbst kleine Schäden zu fulminanten Ödemen führen, und die weitgehende Zerstörung von Gehirnarealen beschränkt sich auf ein vorübergehendes oder vorübergehendes Ödem.

    Neugeborene

    Die Struktur des Gehirns und der Schädelhöhle bei Neugeborenen unterscheidet sich grundlegend von Erwachsenen, da sich der Körper bei Kindern noch entwickelt und das Nervensystem von Erwachsenen altersbedingte Veränderungen durchläuft. Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist durch eine rasche Entwicklung gekennzeichnet, da es bei Kindern zu einer unvollständigen Regulation des Gefäßtonus, der Flüssigkeitsdynamik und des instabilen intrakranialen Drucks kommt.

    Die Natur hat jedoch alles perfekt überlegt, und bei der Gestaltung des Schädels von Neugeborenen ist eine Feder (weiche Brücken aus Knorpelgewebe) vorgesehen. Dieses anatomische Merkmal schützt das Kind vor Schwellungen und Gewebekompression schon beim kleinsten Schrei. Ursachen der Schwellung können sein:

    • Hypoxie des Kindes im Mutterleib einer schwangeren Frau;
    • Geburtstrauma oder schwierige Geburt;
    • angeborene Defekte des Nervensystems;
    • intrauterine Infektionen;
    • Infektion bei der Geburt mit Meningitis und Meningoenzephalitis;
    • angeborene Abszesse und Krebs.

    Die periventrikuläre Art des Ödems kann vollständig geheilt werden, aber manchmal kann dies folgende Folgen haben:

    • Entwicklungsverzögerung;
    • Epilepsie;
    • Hyperaktivität;
    • Lähmung;
    • Wassersucht oder Hydrozephalus;
    • VSD (Dystonie).

    Hirnödem - Symptome

    Klinisch können Anzeichen einer Schwellung in zerebrale und fokale unterteilt werden. Die Symptome eines Hirnödems, ihr Wechsel und ihre Kombination hängen von der Ursache der Erkrankung ab. In dieser Hinsicht gibt es allmähliche und blitzartige Formen von Schwellungen. Im ersten Fall ist Zeit, um das Fortschreiten des Ödems zu verhindern, und im zweiten Fall gibt es nur einen Kampf ums Leben und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Pathologie für einige Zeit.

    Hirnödem - Symptome bei Erwachsenen

    Bei dieser Krankheit gibt es folgende Gruppen von Anzeichen:

    • fokale Symptome;
    • Klinik vor dem Hintergrund intrakranieller Hypertonie;
    • Stammsymptome.

    Symptome eines Hirnödems bei Erwachsenen:

  • Bewusstsein Es manifestiert sich in allen Arten von Krankheiten und kann von unterschiedlichem Schweregrad sein: von Stupor bis zu tiefem Koma. Bei weiterer Zunahme des Ödems nimmt die Ohnmachtstiefe zu.
  • Beim Gehen ist das Gleichgewicht gestört.
  • Kopfschmerzen. Dies geschieht aufgrund chronischer und wachsender akuter Erkrankungen des Gehirns.
  • Sehverminderung
  • Druckabfall, Schläfrigkeit, Schwäche.
  • Übelkeit mit Erbrechen.
  • Konvulsionen bis zum Bewusstseinsverlust (der Patient beißt sich auf die Zunge).
  • Erkrankungen der Atemwege.

    Hirnödem - Symptome bei Kindern

    Jungen Müttern wird empfohlen, ihre Kinder sehr sorgfältig zu überwachen, um Abweichungen im Verhalten des Babys rechtzeitig zu bemerken. Das Vorhandensein eines pathologischen Zustands bei einem Kind wird durch einen Anstieg des intrakranialen Drucks, neurologische Veränderungen und eine Verschiebung der Gehirnstrukturen angezeigt. Die Hauptsymptome eines Hirnödems bei Kindern werden durch Lethargie, Schwäche und Kopfschmerzen ergänzt. Die Parese und Paralyse kann auftreten oder verstärkt werden, die Nippel eines Sehnervs schwillt an.

    Mit dem Fortschreiten der Pathologie treten Krämpfe auf, die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems sind gestört und die Symptome nehmen zu. Das klinische Bild sieht wie folgt aus:

    • hartnäckige Hyperthermie;
    • Kopfschmerzen;
    • angeregter Zustand;
    • Gehirnschrei;
    • Ausbeulen der Fontanelle;
    • steifer Nacken;
    • Koma;
    • sopor;
    • akutes Nierenversagen;
    • Symptome von okzipitalen und temporal-parietalen Hirnverklemmungen: Strabismus, Anisokorie, beeinträchtigte Vitalfunktionen (Verschiebung von Gehirnstrukturen);
    • okulomotorische Krise mit Fixation des Auges und erweiterten Pupillen, Tachykardie, erhöhter Muskeltonus, Hyperthermie, Instabilität des Drucks (Kompression des Mittelhirns);
    • Mydriasis, Erbrechen, Anisokorie, Bewusstseinsverlust (Stammkompression);
    • Bradypnoe, Bradykardie, Dysphagie, Erbrechen, Parästhesie (beeinträchtigte Empfindlichkeit) im Schultergürtel, steifer Nacken, Atemstillstand (Verletzungssyndrom des Kleinhirns).

    Hirnödem - Behandlung

    Die Wahl der Diagnosemethoden und der weiteren Behandlung hängt von den Symptomen der Krankheit und der vorher festgelegten Diagnose ab. Verwendet von:

    • Untersuchung des Halses und des Kopfes;
    • Computertomographie des Kopfes;
    • Magnetresonanztomographie;
    • neurologische Untersuchung;
    • Bluttest zur Bestimmung der Ursachen und des Proteingehalts im Blutplasma, Elektrolyten (Chlor, Magnesium, Natrium, Kalium);

    Wenn eine kleine Schwellung innerhalb von zwei bis vier Tagen spontan verschwinden kann, ist in komplexeren Fällen sofortige ärztliche Hilfe erforderlich. Die Behandlung des Hirnödems umfasst die folgenden Methoden:

  • Oxygenotherapie - künstliche Beatmung der Lunge.
  • Lokale Hypothermie (Kopf über Eis), Senkung der Körpertemperatur (jetzt veraltete Methode).
  • Behandlung mit Medikamenten, die Stoffwechselprozesse stimulieren, Glukokortikoide.
  • Intravenöse Medikamentenverabreichung.
  • Dehydratisierung - Diuretika in großen Dosen einnehmen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
  • Ventrikulostomie - ein künstlicher Abfluss von Liquor aus den Hirnventrikeln wird durch Einführen eines Katheters durchgeführt. Infolgedessen nimmt der intrakranielle Druck ab.
  • Chirurgie zur Beseitigung der Ursache von Ödemen, Reparieren des beschädigten Gefäßes, Beseitigen des Tumors, Extrahieren des Knochenfragments des Schädels, um den intrakranialen Druck zu reduzieren.

    Hirnödem - Auswirkungen

    Was ist ein Hirnödem im Hinblick auf die Heilungschance? In den meisten Fällen sind die Auswirkungen eines Hirnödems traurig. Die Pathologie führt zu dekompensierten Veränderungen allgemeiner Natur, die im Körper auftreten und das mit dem Leben unvereinbare Hirngewebe schädigen. Diese Pathologie ist sehr unvorhersehbar, eine genaue Vorhersage ist nicht möglich. Die Folgen für den Patienten können sein:

  • Das Ödem schreitet fort, verwandelt sich in Gehirnschwellungen und führt zu einem tödlichen Ergebnis.
  • Komplette Beseitigung der Pathologie ohne negative Folgen für das Gehirn.
  • Entfernung von Ödemen und nachfolgende Behinderung des Patienten.

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    Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Artikelmaterialien erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

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    Schwellung des Gehirns bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Behandlung, Wirkungen

    Das Hirnödem bei Neugeborenen ist nicht ungewöhnlich. In der Regel sind infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen, Entwicklungsstörungen, Geburtstrauma, insbesondere die Passage des Babys durch den Geburtskanal der Mutter die Ursache. Die Gefahr des Zustands in seinen ausgelöschten Manifestationen: Oftmals kommt es bei Säuglingen zu Schwellungen des Gehirns, so dass sie nicht in der Lage sind, über ihren Gesundheitszustand zu sprechen, ein verschwommenes Symptom. Die Auswirkungen eines Hirnödems können jedoch signifikant sein.

    Ursachen und Arten der Schwellung des Gehirns von Neugeborenen

    In der Neugeborenenperiode wird ein Hirnödem aufgrund angeborener und erworbener Erkrankungen, begleitet von einer schnellen Entwicklung, einem Geburtstrauma, beobachtet. Die Gehirnschwellung der infektiösen und nicht infektiösen Ätiologie ist geteilt.

    Bei einem Ödem wird eine Zunahme der intrazerebralen Flüssigkeit beobachtet, was zu Verhaltensänderungen des Kindes und bestimmten neurologischen Symptomen führt.

    Je nach Region der Läsion gibt es zwei Arten von Hirnödemen.

    Lokale oder regionale Schwellungen des Gehirns erfassen einen Teil des Gehirns, in dem sich ein pathologischer Prozess oder die Entwicklung eines Tumors befindet. Pathologie oder Prozess, der eine Schwellung des Gehirnbereichs hervorruft, befinden sich direkt im Gehirngewebe. Als häufigste Ursache wird ein Hämatom angesehen, das auf Pathologien der Arbeit, Unterbrechung des Arbeitsprozesses, Inkonsistenzen der Kopfgröße des Babys mit Beckenknochen und postpartalen Kopfverletzungen beruht. Die Ursache eines regionalen Ödems bei Kindern kann auch das Vorhandensein von zystischen Einschlüssen im Hirngewebe, die Bildung eines Abszesses, eine Entwicklungspathologie usw. sein.

    Das generalisierte Ödem erstreckt sich auf den gesamten Bereich des Gehirns. Der Grund kann erhebliche Kopfverletzungen, Neuroinfektionen, Intoxikationen, Erstickung während der Geburt sowie die Schwierigkeit des Abflusses von Liquor aus Gehirngewebe aufgrund von Verletzungen des Spinalkanals oder Entwicklungsstörungen sein.

    Symptome eines Hirnödems bei Kindern und Diagnose des Zustands

    Hirnödeme und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks verursachen die Verletzung, das Drücken der Medulla oblongata, die für die Prozesse der Thermoregulation, der Atmung und des Funktionierens des kardiovaskulären Systems verantwortlich ist. Störungen der Medulla oblongata führen zu einer unzureichenden Funktionsweise der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme des Kinderkörpers, wodurch ein Spektrum an Symptomen und Manifestationen mit unterschiedlichem Schweregrad von geringfügig bis tödlich hervorgerufen wird.

    Ein Neugeborenes mit Erscheinungsformen eines Hirnödems kann lange weinen und durchdringend sein, sich in einem aufgeregten Zustand befinden, Schlafstörungen haben. Abhängig von der Schwere des Zustands werden Schwellungen, Überstände der Haut über die die Fontanellen bedeckende Membran, häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Körperhyperthermie (Fieber) und Krämpfe festgestellt. Ältere Kinder reagieren mit Bewusstseinsverlust, Krampferscheinungen. Die Symptome eines lokalen Ödems des Gehirns zu Beginn der Entwicklung oder im nicht exprimierten Stadium sollten von den Manifestationen anderer Erkrankungen, Störungen und physiologischen Zuständen, einschließlich der Manifestationen infantiler Koliken, unterschieden werden.

    Die Diagnostik erfolgt nach allgemeinen und instrumentellen Methoden. Die Primärdiagnose, die die Notwendigkeit einer eingehenden Untersuchung bestimmt, wird von einem Kinderarzt oder einem Neurologen durchgeführt. Es beinhaltet:

    • Sammlung der Anamnese über den Verlauf der Schwangerschaft der Mutter, Besonderheiten der Entbindung, das Vorhandensein von Erbkrankheiten bei den nahen Verwandten des Kindes;
    • allgemeine Untersuchung des Kindes durch den Arzt, Untersuchung des Zustands der Dynamik;
    • neurologische Untersuchung auf das Vorhandensein unbedingter Reflexe;
    • Einschätzung der Verhaltensreaktionen von Kindern;
    • Analyse psychomotorischer Funktionen.

    Instrumentelle Untersuchungsmethoden werden nach der Erstdiagnose durchgeführt, wie von einem Spezialisten vorgeschrieben. Je nach Art der Störung und dem Alter des Kindes können Techniken wie Ultraschall, Elektroenzephalographie, Neurosonographie, Computertomographie usw. angewendet werden.

    Behandlung und Auswirkungen eines Hirnödems bei einem Kind

    Das zerebrale Ödem bezieht sich auf die Kategorie der Bedingungen, die eine Notfallbehandlung erfordern. Die Ermittlung der Ursachen des pathologischen Prozesses und der Behandlung sollte sofort beginnen. Eine wichtige Grundlage für eine wirksame Behandlung von Ödemen ist die Diagnose der Ursache der Störung und deren Beseitigung.

    Um die Symptome von Schwellungen zu lindern, verwenden Sie mehrere Gruppen von Medikamenten. Meistens sollten osmotische Diuretika (Furosemid, Mannitol, Lasix) und Medikamente der Glukokortikosteroidgruppe verwendet werden.

    Bei der Ineffektivität der Medikamente wurde auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen: Bypass, die Bildung zusätzlicher Kanäle für den Flüssigkeitsabfluss, die Beseitigung von Pathologien, Zysten, die Bildung und die Anhäufung von Liquor im Gehirn.

    Abhängig vom Schweregrad der Symptome, der Lokalisation des Ödems, dem Zeitpunkt und der Wirksamkeit der Therapie sowie vom Alter des Kindes können die Auswirkungen des Zustands entweder unausgesprochen sein oder zu Behinderung und Gesundheitsverlust führen.

    Kleinere Folgen sind vorübergehende Reizbarkeit, Reizbarkeit, Asthenie. Sogar nach der Genesung kann ein Kind einige neurologische Symptome zeigen: Sehnenreflexe, Babinski-Reflex kann sich außerhalb des Altersbereichs manifestieren, erhöhter Muskeltonus, einseitige oder beidseitige Bewegung, einige Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Reisekrankheit, akute Verstopfungsreaktion., Lärm, helle Kosten, scharfe Gerüche und andere Reizstoffe, häufiges Aufstoßen.

    Kinder haben eine hohe Plastizität des Gewebes, sodass Sie bei geringfügigen Komplikationen des Hirnödems mit einer unabhängigen Korrektur der Folgen rechnen können.

    Zu den schwereren Zuständen, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe verursacht werden, zählen Entwicklungsverzögerungen bei Kindern in verschiedenen Bereichen der Genese, intellektuelle Beeinträchtigungen, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität.

    Ein Kind nach einem Hirnödem kann an Zerebralparese und epileptischen Anfällen leiden. Durch erhöhten intrakranialen Druck und Öffnung der Fontanellen kann eine Zunahme des Kopfvolumens und des Hydrozephalus beobachtet werden.

    Die schwerwiegendste Komplikation ist die periventikuläre Leukomalazie, Nekrose des Hirngewebes, die auf eine intrauterine oder Geburtshypoxie zurückzuführen ist. Meistens sind Kinder, die früher geboren wurden, aufgrund des nicht ausgebildeten zerebralen Kreislaufsystems betroffen.

    Das Hirnödem ist eine ernste Erkrankung, die dringend Beratung und Therapie erfordert. Ein Kind, das sogar geringfügige Symptome eines Hirnödems aufweist, benötigt eine ärztliche Untersuchung und Diagnose der Ursachen. Kinder, die in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses behandelt werden, erholen sich viel eher ohne Folgen für die Psyche und die Physiologie.

    Hirnödem bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen, Behandlung und Wirkungen

    Das Hirnödem ist eine sehr komplexe und gefährliche Komplikation in der Natur, die durch die eine oder andere Pathologie verursacht wird, die sich in der diffusen Imprägnierung von Hirngewebe mit Flüssigkeit aus dem Gefäßraum manifestiert.

    Diese Komplikation ist ziemlich schwerwiegend und toleriert eine nachlässige Haltung nicht - Ödeme sind eine Gefahr für die menschliche Gesundheit, und wenn sie unbehandelt bleiben, kann der Patient tödlich sein.

    Ursachen von Kind und Erwachsenem

    Aufgrund der intensiven Blutversorgung des menschlichen Gehirns und seines Gewebes ist es ziemlich einfach, eine Störung im Blutkreislauf zu provozieren und folglich zu einer Schwellung zu führen.

    In diesem Fall kann ein Versagen im Blutstrom provozieren:

    • ischämische oder hämorrhagische Art des Schlaganfalls sowie jegliches Ausgießen von Blut in seinen Ventrikel oder Gewebe der grauen Substanz;
    • Krebs, lokalisiert im Schädel;
    • Metastasen in der grauen Substanz aus einem malignen Neoplasma, unabhängig von dessen Ort;
    • Verletzungen und Frakturen der Schädelknochen, die zu einer Hirnverletzung führen, sowie Meningitis und intrakraniales posttraumatisches Hämatom;
    • Prellung und Vergiftung des Kopfes, Vergiftung des Körpers - es kann sich nicht nur um Gift handeln, sondern auch um chemische Verbindungen sowie Alkohol und Medikamente;
    • Probleme mit den Nieren und der Leber, insbesondere wenn die Ärzte ihre Insuffizienz diagnostizieren und es zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers kommt;
    • jeder chirurgische Eingriff in die Struktur des Schädels sowie das Gewebe der grauen Substanz - dies kann auch zu einer Schwellung des Gewebes führen;
    • Anasarca, die vor dem Hintergrund von Herzproblemen vorgeht, bei der Diagnose von Herzinsuffizienz sowie anaphylaktischem Schock infolge der Reaktion des Körpers, seiner Reizung des Allergens;

    All dies zeigt, dass sowohl interne als auch externe Faktoren und Ursachen eine Gewebeschwellung hervorrufen können. Manchmal kann diese sehr schwerwiegende Komplikation durch allgemeine negative Veränderungen und Umwandlungen im Körper des Patienten entstehen.

    Die meisten dieser negativen Veränderungen treten auf der Mikrozirkulationsebene in allen Organen und Systemen eines Menschen auf, seinen Geweben. Wenn der Arzt jedoch die Schwellung eines anderen Organs feststellt, hat dies keine negativen Auswirkungen, da die Schwellung der grauen Substanz, die für einen Menschen endet, immer schwerwiegend, wenn nicht sogar tödlich ist.

    Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

    Brain Dislocation

    Ärzte in ihrer Klassifikation teilen das Hirnödem zusätzlich zu anderen Kriterien und nach dem Ort seiner Luxation im Schädel.

    Die Ärzte unterscheiden also die folgenden Arten von Ödemen unter Berücksichtigung ihres Ortes:

    1. Schwellung des Hirnstamms - ein sehr gefährlicher pathogener Zustand, bei dem die lebenswichtigen Funktionen einer Person, wie Atmung und Blutfluss usw., zusammenbrechen;
    2. Schwellung des Gefäßnetzes des Gehirns;
    3. direktes Ödem der grauen Gehirnmasse.

    Wenn wir von Ödemen sprechen, die infolge von Hypoxie oder der Entwicklung eines gutartigen oder bösartigen Tumors, eines entzündlichen Prozesses, entstehen und sich entwickeln, lohnt es sich, mit einem perifokalen Ödem zu unterscheiden - hier sprechen wir von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns im Bereich der Zerstörung der Zellstruktur.

    Diese Pathologie entwickelt sich im Falle einer Schädigung des Kopfes und der grauen Substanz im Falle einer Verletzung.

    Schwellung des Gehirns beim Neugeborenen

    Wenn man vom Neugeborenen spricht, sollte in diesem Fall vor allem gesagt werden, dass die Beziehung zwischen dem Gewebe der grauen Substanz und der Schädelhöhle etwas anders aufgebaut ist als bei der ähnlichen Struktur eines Erwachsenen.

    Diese Unterschiede sind auf die Merkmale des jungen und sich entwickelnden Organismus sowie auf altersbedingte Veränderungen und Veränderungen in der Struktur und Funktion des Nervensystems zurückzuführen.

    In diesem Fall kann das Kind durch das Folgende gerettet werden - ein Merkmal der Gelenke seiner Schädelknochen, die noch nicht gehärtet sind und weichen Knorpelstürzen ähneln oder noch nicht zusammengewachsen sind und einen bestimmten Abstand voneinander haben.

    Wir sprechen also von einer großen und kleinen Quelle, und wenn sich dieses Merkmal nicht in der anatomischen Struktur des Schädels befände - jeder Schrei des Babys könnte zu einer Kompression der grauen Substanz und ihrer nachfolgenden Schwellung führen.

    Wenn wir über die Hauptursachen für die Entwicklung eines Ödems bei einem Neugeborenen sprechen, können dies folgende sein:

    • intrauterine Hypoxie jeglicher Art und Genese;
    • das Trauma des Babys, das von ihm während der Passage des Geburtskanals und der schweren Geburt empfangen wurde, sowie Frühgeburt oder im Gegenteil verlängerte Fötusabgabe;
    • angeborene Art und Art des Defekts in der Entwicklung des gesamten Nervensystems des Neugeborenen;
    • intrauterine Infektion des Fötus sowie diagnostizierte Meningitis und Enzephalitis, die durch eine Meningokokken-Infektion verursacht werden und sich als Folge einer Infektion des Kindes während der Geburt oder nach der Geburt entwickeln;
    • angeborene Tumortheologie und -abszesse;

    Wenn wir von Symptomen sprechen, die auf ein Ödem hinweisen, gibt es eine solche Diagnose der folgenden Manifestationen bei einem Baby:

    • ständige Angst und starke, reißende Schreie ohne ersichtlichen Grund;
    • das Kind wird gehemmt, reagiert verzögert auf Licht und Ton sowie erhöhte Schläfrigkeit;
    • Bei Verdacht auf ein Hirnödem weigert sich das Baby zu stillen, wenn es gestillt wird, oder zu einer Flasche, wenn es künstlich ist.
    • intensives Pulsieren oder Schwellen einer großen Fontanelle, auch mit dem bloßen Auge sichtbar, selbst im ruhigen Zustand eines Babys;
    • Erbrechen und Anfälle von Muskelkrämpfen;

    Pathologische Diagnose

    Die Diagnose dieser Krankheit sollte nur von einem Arzt anhand der Testergebnisse und der Untersuchung durchgeführt werden.

    Wenn ein Verdacht auf diese Krankheit besteht, schreiben die meisten Ärzte eine solche Forschung vor:

    1. Befragung des Patienten und Herausfinden der Pathologiegeschichte - in diesem Fall ermittelt und analysiert der Spezialist die Ursachen, die ein Hirnödem auslösen können;
    2. Neurologische Forschung - In dieser Phase beurteilt der Spezialist den Bewusstseinszustand des Patienten und untersucht alle Symptome, die auf eine Störung des Nervensystems hindeuten können;
    3. Der Arzt untersucht den Augenhintergrund des Patienten. So können Sie den Zustand und die Art der Schwellung der Sehnerven erkennen.
    4. Das Biomaterial wird auch durch Punktion abgetastet - im Lendenbereich wird eine Punktion vorgenommen, und somit wird das Druckniveau im Schädel eingestellt;
    5. Ärzte verschreiben einen Computer oder eine Magnetresonanztomographie - damit werden die Anzeichen eines Ödems, der Grad der Schädigung und die Lokalisierung der Pathologie beurteilt.
    6. Obligatorische Druckmessung im Schädel - in diesem Fall injizieren Ärzte einen Sensor in die Ventrikelhöhle, der die entsprechenden Parameter erfasst und entfernt;

    Pathologische Behandlung

    • Dehydrationsverlauf der Therapie.

    In diesem Stadium wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper- und Gehirngewebe ausgeschieden. All dies geschieht durch den Einsatz solcher Medikamente:

    1. Diuretika, die eine ausreichende diuretische Wirkung haben und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen;
    2. L-Lysin-Escinat - es hat keine harntreibende Wirkung, es ist jedoch nicht weniger wirksam, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe zu entfernen und Anzeichen einer Gehirnschwellung zu entfernen;
    3. hyperosmolare Lösungen - sie verstärken die Wirkung von Diuretika und helfen, die betroffenen Zellen der grauen Substanz mit essentiellen Nährstoffen zu versorgen;
    • Verbesserung des Hirnstoffwechsels sowie der entsprechenden Sauerstoffversorgung.

    All dies kann auf folgende Weise erreicht werden:

    1. künstliche Beatmung der Lunge sowie lokale Hypothermie - in diesem Fall ist der Kopf des Patienten von einem mit Eis gefüllten Behälter umgeben;
    2. Verabreichung von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse in der grauen Substanz des Gehirns verbessern, sowie die Verabreichung von Medikamenten, die Blutgefäße stärken;
    • Beseitigung von Ursachen und negativen Symptomen der Pathologie.

    In diesem Fall führt der Arzt:

    1. prüft und korrigiert die Arbeit des Herzens;
    2. beseitigt Anzeichen von Vergiftung;
    3. reduziert fieber.

    Um dieses Ergebnis zu erreichen, kann Folgendes vergeben werden:

    1. Antibiotika;
    2. Ausscheidung von Toxinen und Abbauprodukten;
    3. Entfernung eines Tumors durch eine Operation, die den Druck im Schädel verringert und die Wahrscheinlichkeit eines Hirnödems verringert.

    Folgen der Gehirnschwellung

    Wenn wir über die Konsequenzen sprechen, die sich bei der Diagnose dieser Pathologie ergeben, gibt es solche:

    • Schlafstörung und depressiver Patient;
    • Abwesendheit und Versagen bei der körperlichen Aktivität des Patienten;
    • anhaltende Kopfschmerzen;
    • sowie eine Verletzung der menschlichen Kommunikationsfähigkeiten.

    Ödem als Todesursache

    Der Verlauf und die Folgen der Pathologie werden durch einen solchen Indikator wie Wirksamkeit und Aktualität der Behandlung beeinflusst - mit Schwellungen des Gehirns:

    • seine Gewebe zusammendrücken;
    • Verletzung seiner Struktur;
    • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Lunge, der Leber und der Nieren.

    Gerade beim ersten Verdacht sollte man nicht zögern und sich von einem Arzt untersuchen lassen, der die entsprechende Behandlung vorschreibt und so negative Symptome und den Tod verhindert und beseitigt.

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