Warum treten bei Kindern Gehirnschwellungen auf?

Das Hirnödem bei Kindern ist ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in den Gehirnzellen und im Interzellularraum kommt. So steigt das Gehirnvolumen an, mit erhöhtem intrakraniellen Druck, Durchblutungsstörungen, Gehirnzellen sterben ab. Im Falle einer nicht rechtzeitigen medizinischen Versorgung mit einem starken Anstieg des intrakraniellen Drucks kann der Patient tödlich sein. Diese ernste Pathologie erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit.

Charakteristische Schwellung des Gehirns

Es gibt zwei Arten von Hirnödemen - dies sind lokale und generalisierte Ödeme. Ein lokales oder regionales Ödem ist durch die Einschränkungen eines bestimmten Bereichs gekennzeichnet, der die Bildung eines Gehirns umgibt (Tumor oder Hämatom). Das generalisierte Ödem erstreckt sich auf das gesamte Gehirn des Patienten.

Ödeme treten als unspezifische Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf. Durch diese Faktoren kommt es zu einer Durchblutungsstörung im Gewebe, während das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Gleichzeitig tritt im Blut eine übermäßige Ansammlung von Kohlendioxid auf. Außerdem werden Wasserelektrolyt-, Eiweiß- und Energiestoffwechsel gestört. Es gibt auch Verstöße gegen das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes und Änderungen des Plasmadrucks. Als Folge der Ausbreitung des Hirnödems beginnt die Verletzung der darunter liegenden Strukturen im großen Foramen occipitalis. Dadurch wird die Regulation der Atmung, der kardiovaskulären Aktivität und der Thermoregulation gestört.

Ursachen von Hirnödemen

Schwellungen des Gehirns bei Kindern treten nicht nur auf, sie haben ihre eigenen Gründe. Die Hauptursachen für die Schwellung des Gehirns:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Würgen;
  • ertrinken
  • Vergiftung;
  • Gehirnerschütterung oder Quetschung des Gehirns;
  • Kehlkopfstenose bei Kindern (als Folge einer akuten Atemwegsinfektion);
  • Hämatom unter der Dura mater;
  • Gehirntumoren;
  • andere akute Infektionskrankheiten mit Komplikationen;
  • hohe Temperatur bei Kindern (Hyperthermie) mit Infektionen, Hitzschlag;
  • schwere Erkrankungen wie Epilepsie, Diabetes mellitus, Nieren- und Leberversagen;
  • schwere allergische Reaktionen;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Bei Neugeborenen können Nabelschnurverschränkung, Geburtstrauma im Gehirn, längere Wehen oder schwere Gestose bei der Mutter Schwellungen im Gehirn des Babys verursachen.
  • Der ischämische Schlaganfall beeinträchtigt die Blutzirkulation im Gehirn durch Verstopfung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel und Schwellungen im Gehirn.
  • Blutungen in der Schädelhöhle durch Schädigung der Blutgefäße;
  • abrupte Änderung des Luftdrucks.

Darüber hinaus tritt bei Kindern, wie auch bei Erwachsenen, ein Hirnödem nach einer Operation am Schädel auf. In einigen Fällen kann ein Hirnödem nach Operationen mit Spinalanästhesie oder während einer Operation beobachtet werden, die mit einem starken Blutverlust einherging.

Symptome eines Hirnödems

Abhängig von vielen Faktoren können die Symptome eines Hirnödems unterschiedlich sein. Ein lokales Ödem manifestiert sich durch einzelne Symptome. Das generalisierte Ödem kann langsam zunehmen und die Anzahl der Symptome nimmt allmählich zu.

Ein Hirnödem äußert sich meistens durch folgende Symptome:

  1. allgemeines Unwohlsein und Schwäche, Müdigkeit und Schläfrigkeit;
  2. starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  3. Ohnmacht
  4. Übelkeit und Erbrechen;
  5. mögliche visuelle Beeinträchtigung und Desorientierung im Weltraum;
  6. Beeinträchtigung von Sprache und Gedächtnis;
  7. Schwierigkeiten beim Atmen;
  8. Muskelkrämpfe;
  9. Bei Säuglingen und Kindern unter 1 Jahr kann sich der Kopfumfang erhöhen, und aufgrund der Verlagerung der Knochen wird die Öffnung der Fontanellen nach ihrer Schließung zunehmen.

Das Auftreten solcher Anzeichen sollte der Grund für einen dringenden Appell an medizinische Hilfe sein. Andernfalls kann eine Schwellung des Gehirns zu schwerwiegenden Folgen führen. Leider ist die Diagnose der Symptome bei einem Hirnödem bei Neugeborenen kompliziert.

Komplikationen bei Ödemen

Schwellungen des Gehirns können schwerwiegende Folgen haben. In den meisten Fällen sind die Folgen eines Ödems schwere Komplikationen in Form einer Beeinträchtigung der geistigen und geistigen Aktivität des Kindes, einer Beeinträchtigung der Sehfunktion, eines Hörens, einer Beeinträchtigung der Koordination und motorischer Funktionen des Körpers. Infolgedessen kann eine Behinderung auftreten, und in schweren Fällen ist eine Gehirnschwellung für das Kind tödlich.

Behandlung von Ödemen

Das zerebrale Ödem wird je nach Ursache unterschiedlich behandelt. In einigen Fällen kann diese Pathologie ohne fremde Eingriffe von selbst verschwinden. Dies geschieht, wenn das Ödem durch einen starken Luftdruckwechsel oder eine leichte Gehirnerschütterung verursacht wurde. In anderen Fällen ist eine Behandlung erforderlich.

Die Behandlung des Hirnödems sollte in erster Linie darauf abzielen, den Sauerstoff in ausreichenden Mengen wiederherzustellen, ohne dass die Gehirnzellen dies nicht können.

Es gibt solche Behandlungsmethoden für das Hirnödem:

  • medikamentöse Therapie (Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Hirndrucks), Medikamente gegen Infektionen;
  • die Einführung von Sauerstoff in das Blut des Patienten, die für eine traumatische Hirnverletzung erforderlich ist (Sauerstofftherapie);
  • Hypothermie-Methode - die Wirkung der Erkältung stellt den normalen Stoffwechsel wieder her;
  • In den schwersten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, aber diese Methode ist für den Patienten am gefährlichsten.

Hirnödem bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

In den Begriffen „Hirnödem bei Neugeborenen“ und „Hirnödem bei Kleinkindern“ sind wissenschaftliche Diskussionen noch nicht abgeschlossen. Tatsache ist, dass "Ödem" nach medizinischer Terminologie die Expansion von Zellen und deren paralleles Zusammendrücken mit ödematöser Flüssigkeit ist. Bei gleicher Pathologie wird eine zusätzliche Zellzunahme registriert. Genauer gesagt, sollte eine solche Diagnose wie "Schwellung und Schwellung des Gehirns" klingen.

In der modernen Klassifikation wird diese Krankheit als pathologischer Prozess charakterisiert, der sich in einer Zunahme des Gehirnvolumens aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen des Gehirns oder des Rückenmarks (hauptsächlich Glia) und im extrazellulären Raum äußert. Das Ödem kann lokal (lokal, perifokal) und generalisiert (diffus) sein.

Sie lernen die Ursachen des Hirnödems bei Neugeborenen und Kleinkindern sowie die Anzeichen und Behandlungsmethoden der Krankheit in diesem Material kennen.

Ursachen und Symptome eines Hirnödems bei Neugeborenen und Kleinkindern

Eine der Ursachen des Hirnödems bei Kindern ist die direkte schädigende Wirkung des pathologischen Prozesses auf das Nervensystem (Traumata, Gehirntumore, infektiöse Läsionen des Gehirns, des Rückenmarks und seiner Membranen, Schlaganfall, Abszess, okklusiver Hydrozephalus). Diese Pathologie kann auch sekundär durch somatische Erkrankungen (allgemeine Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verbrennungen, Diabetes usw.) verursacht werden. Ein Ödem geht häufig mit Anzeichen eines akuten Anstiegs der ICP einher.

Das klinische Bild des Hirnödems bei Kindern umfasst drei Gruppen von Symptomen: durch das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie, fokale und Stammsymptome. Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom manifestiert sich durch gewölbte Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen auf Höhe der Schmerzen und eine Abnahme des Bewusstseins. Bei einem Langzeit-VCG auf dem Röntgenbild des Schädels können erhöhte Fingerabdrücke, Osteoporose der Wand des türkischen Sattels, und bei der Untersuchung des Fundus Schwellungen der Brustwarzen der Sehnerven festgestellt werden. Erkennen Sie Veränderungen in der Reaktion auf die Umgebung, Strabismus, ein Symptom der "untergehenden Sonne", erhöhten Blutdruck, Änderungen der Herzfrequenz (Tachykardie, Bradykardie), Atemdepression, Krampfsyndrom. Mögliches Hirnkoma.

Zu den verlässlichen Zeichen dieser Pathologie zählen die Daten der Kernspintomographie (MRI), der CT und der Neurosonographie (mit Schwellungen des Gehirns bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr). Zu den angenommenen Methoden gehören EEG, Neuro-Ophthalmoskopie, zerebrale Angiographie, Gehirn-Scans mit radioaktiven Isotopen und Pneumoenzephalographie.

Aktivitäten zur Behandlung von Hirnödemen bei Kindern

Die Behandlung eines Hirnödems bei einem Kind umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Beseitigung der Hypoxie des Gehirns. Intubation und mechanische Belüftung bei einer Bewertung auf einer Koma-Skala von Glasgow 95%, Pa0290-100 mm Hg. Art. (> 70 mmHg.) Niedrige PEEP-Werte.
  • Reduktion von ICP: Mannit bei einer Dosis von 0,2-0,5 g / kg für 10-20 Minuten. Die Osmolarität des Blutplasmas sollte nicht mehr als 310 mosm / l betragen, um die Osmolarität aufrechtzuerhalten. Mannitol kann alle 4 Stunden mit 0,25 g / kg verabreicht werden. Hypoosmolarität vermeiden!
  • Infusionstherapie in Höhe von 70-80% des täglichen physiologischen Bedarfs (der Blutdruck sollte jedoch nicht sinken); Es wird mit 0,9% iger NaCl-Lösung oder Ringer-Lösung geliefert. Der Natriumgehalt muss auf einem normalen Niveau gehalten werden. Lassen Sie nicht zu, dass hyperosmolare Lösungen eingeführt werden. CVP auf normalem Niveau halten.
  • Normoglykämie erhalten.
  • Aufrechterhalten des Blutdrucks über dem Normalwert (unter Verwendung von Kardiotonika - Dopamin, Dobutamin, Noradrenalin).
  • Hämoglobinwert> 100 g / l.
  • Antikonvulsive Therapie: Thiopentalbolus 2-5 mg / kg, dann 1-5 mg / kg / h intravenös. Der Serumspiegel: 40-50 mg / ml. Mit einer Abnahme des Blutdrucks - die Ernennung von Noradrenalin.
  • Omeprazol 1 mg / kg / Tag (Aufrechterhaltung des pH-Werts von Magensaft> 4,5).
  • Aufrechterhaltung einer normalen Körpertemperatur (Paracetamol, Metamizol, Ibuprofen während der Hyperthermie, Prävention von Hypothermie).
  • Die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten.
  • Prednisolon intravenös oder intramuskulär bei einer Dosis von 1-3 mg / kg, Dexamethason 0,1 mg / kg (in 1 ml von 4 mg).
  • Erforderliche Blasenkatheterisierung. Aufrechterhaltung der Diurese auf einem Niveau von> 1 ml / kg / h (ggf. unter Verwendung von Diuretika, Furosemid, Einzeldosis von 0,5-1-2 mg / kg; Verabreichung von Mikro-Jet bis 10 mg / kg / Tag möglich). Flüssigkeitsbalance alle 4-6 Stunden (erinnern Sie sich an das Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons).
  • Bei minimalen Eingriffen mit Schmerzen (Sanierung des Tracheobronchialbaums usw.) ist eine angemessene Anästhesie oder Sedierung (0,1 - 0,2 mg Midazolam / kg intravenös oder 1 - 5 mg / kg Fentanyl) erforderlich, um Husten auszuschließen, erhöhen Sie den Blutdruck.
  • Bicarbonat: vorzugsweise aufgrund einer möglichen paradoxen "ZNS-Azidose" vermieden.
  • Die Position des Körpers des Patienten mit erhöhtem Kopfende (30 °) und die Beseitigung anderer Ursachen, die den Abfluss aus der Schädelhöhle verletzen (z. B. wird die Katheterisierung der Venen des Vena cava superior nicht empfohlen).

Da die konservative Behandlung des Hirnödems bei Neugeborenen und Kleinkindern unwirksam ist, wird eine Dekompressionskraniotomie durchgeführt, indem ein Knochentransplantat entfernt wird, um die ICP aufgrund eines Hirnödems zu reduzieren.

Was Sie über Schwellungen des Gehirns bei Babys wissen müssen

Neugeborene leiden häufiger an einer solchen Krankheit wie das Gehirn des Gehirns. Das Problem wird von Jahr zu Jahr breiter und gefährlicher. Das ödematöse Gehirn bei Neugeborenen ist schwer zu behandeln, und häufig ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um es zu beseitigen. Und die Operation als Eingriff in die Gehirnaktivität des Babys ist nicht weniger gefährlich als die Krankheit selbst. Anzeichen eines Hirnödems bei einem Kind sind leicht zu erkennen, was bedeutet, dass die medizinische Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird, was die Chancen auf ein günstiges Ergebnis erheblich erhöht.

Was führt zur Pathologie und was ist das?

Hirnödeme bei Neugeborenen sind meistens die Folge eines Traumas während der Geburt. Aber auch Schwellungen im Gehirn von Babys können dazu führen:

Aus irgendeinem Grund provozieren sie gewaltsam eine Schwellung des Gehirns und seiner Anteile am Neugeborenen. Ärzte teilen die Krankheit in zwei Hauptformen auf:

  1. Regional, wenn das Hirnödem bei Kindern in einem bestimmten Teil des Gehirns lokalisiert ist. Ursache ist ein Hämatom, eine Zyste oder ein Tumor.
  2. Häufig, wenn das gesamte Gehirn geschwollen ist. Die Ursachen eines solchen Ödems sind Schädeltrauma, Asphyxie während der Geburt, Ertrinken oder schwere Vergiftung.

Die Schwellung des Gehirns bei einem solchen Kind bewirkt einen Anstieg des intrakraniellen und des Blutdrucks. Danach wird der langgestreckte Teil des Gehirns geklemmt, der für Körpertemperatur, Atmungs- und Herzfunktionen verantwortlich ist.

Es ist wichtig! Ein Versagen in einem System eines kleinen Kindes führt zum Tod, wenn es nicht rechtzeitig medizinische Hilfe erhält.

Klinisches Bild

Hirnödeme bei Kindern können auch ohne einen Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin festgestellt werden. Bei Schwellung der Gehirnzellen wird die Krankheit durch die folgenden Symptome bestimmt:

  • Lethargie, Reizbarkeit durch Licht und Geräusche, selbst leise, Weinen - all dies sind Anzeichen dafür, dass der Schwellkörper einen Anstieg des intrakranialen Drucks hervorrief;
  • Versagen der Atmungs- und Herzaktivität, deren Folgen tödlich sein können oder eine Behinderung sein können;
  • Organversagen;
  • Krampfhaftigkeit;
  • schnelles Blanchieren der Haut;
  • ohnmächtig

Es ist wichtig! Die Situation ist für Frühgeborene schlimmer, die Folgen einer solchen Bewegung können nicht nur einen erheblichen Ausfall der Gehirnaktivität auslösen, sondern auch den Tod des Babys verursachen.

Eltern, die ihr Baby streng überwachen, werden sofort Veränderungen in ihrem Zustand feststellen. Ein kleines Kind, besonders ein Neugeborenes, schreit nie umsonst. In diesem Alter sind die gesundheitlichen Probleme der Grund für sein Weinen. Lassen Sie es deshalb nicht unbeaufsichtigt und beschweren Sie sich über schlechtes Verhalten. Wenn er weint, gibt es einen Grund dafür, und wenn sich eines der Symptome eines Hirnödems dem Weinen angeschlossen hat, ist es unmöglich, dies zu verzögern. Jetzt ist die Zeit stundenlang vergangen, rufen Sie also sofort einen Krankenwagen an, um Ihr Kind zu retten.

Diagnose

Gehirnprobleme, deren Symptome oben aufgeführt wurden, werden durch verschiedene Methoden diagnostiziert:

  1. Um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen und zu bestätigen, wird das Kind von einem Neurologen untersucht, der die Reflex- und Reaktionseigenschaften überprüft.
  2. Studien mit MRI und CT.
  3. Ein Neurosonograph und ein Nain-Ophthalmoskop helfen, das Auftreten der Pathologie und ihren Ort zu bestimmen.

Meist verwenden sie einen integrierten Ansatz für die Diagnose, damit die Diagnose genau ist. Denn der kleinste Fehler kann den Patienten etwas Leben und Gesundheit kosten. Ein Frühgeborenes wird genauer untersucht, da sich viele seiner Organe nicht wirklich entwickelt haben, so dass die Heilungschancen geringer sind. Das Auftreten einer solchen Pathologie bei ihm kann durch einen beliebigen Faktor hervorgerufen werden, der vom aktuellen Gesundheitszustand abhängt.

Therapie

Es ist sehr schwierig, bei Babys mit einem Gehirnödem zu kämpfen. Abhängig von der endgültigen Beurteilung seines Zustands und der Schwere der Erkrankung wird eine spezielle Therapie verordnet. Aufgrund der Tatsache, dass die Hirnaktivität eine Vielzahl von Schäden verursachen kann, ist die Behandlung rein individuell. Die Folge einer späten Inanspruchnahme der medizinischen Versorgung kann nicht nur die Behinderung des Babys sein, sondern auch der Tod. Es ist egal, ob ein Früh- oder Frühgeborenes eine Krankheit hat, die Ärzte haben ein Ziel - die Ursachen des Ödems und seiner Entwicklung zu finden und es so schnell wie möglich zu beseitigen.

Medikamente werden in Kombination verschrieben, um nicht nur einige charakteristische Ödemsymptome zu entfernen, sondern auch deren Ursache. Die Therapie baut auf:

  • osmotische Diuretika wie Furosemid oder Lasix;
  • Hormone;
  • Muskelrelaxanzien, die den krampfartigen Zustand beseitigen helfen;
  • Corticosteroide. Sie werden die Schwellung beseitigen und die Ausbreitung des Ödems im Gehirn stoppen.
  • Nootropika Sie werden dazu beitragen, den Blutkreislauf zu normalisieren, ohne dass sich die Gehirnaktivität nicht normalisiert.
  • Mittel gegen bestimmte Symptome.

In einer solchen Situation wird die Therapie streng individuell ausgewählt. Das Kind wird in ein Krankenhaus auf der Intensivstation gebracht, in dem der Zustand des Kindes genau überwacht wird. Wenn sich der Zustand des Kindes verbessert, wechseln die Untersuchungen in den Stundenmodus. Es gibt eine strikte Kontrolle der Gehirnindikatoren, um eine neue Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Manchmal tolerieren Kinder bestimmte Medikamente nicht, so dass der Arzt geeignete Analoga für ihn auswählt. Alle Maßnahmen in der Therapie richten sich nicht nur auf die Beseitigung der durch den Tumor verursachten Schäden, sondern auch auf die Wiederherstellung und Entwicklung der Nerven- und Gehirnzellen des Kindes.

Dann ist das Baby bedroht?

Wenn ein Ödem im Gehirn des Kindes auftritt, kann kein Arzt sofort eine genaue Vorhersage über den Verlauf der Erkrankung geben. Die Manifestationen des Ödems und seine Symptome werden verstärkt wahrgenommen, und erst nach Beginn der Therapie kann der Arzt den Eltern des Babys eine genauere Prognose geben. Manchmal können die Auswirkungen der Krankheit erschreckend sein, und manche Babys leiden darunter, ohne dass dies irgendwelche Folgen hat. Je nachdem, wie schnell die Eltern auf die gefährlichen Symptome reagierten, brachten sie das Kind in ein Krankenhaus, in dem mit der korrekten Behandlung begonnen wurde. Die Prognose hängt davon ab.

Am häufigsten sind folgende Komplikationen nach einer solchen Krankheit:

  1. Das Wachstum des Kopfes eines Kindes ist unverhältnismäßig zum Körper, was durch die Ausdehnung der Fontanelle verursacht wird, die durch den hohen intrakraniellen Druck beeinflusst wird.
  2. Die kindliche Entwicklung kann sowohl physisch als auch psychisch falsch erfolgen. Bei einem günstigen Behandlungsergebnis sollte das Baby im Alter von einem Jahr seine gesunden Kollegen in der Entwicklung einholen, jedoch nur, wenn das Gehirn etwas gelitten hat. Andernfalls ist die Verzögerung des Kindes offensichtlich, und das Kind wird abhängig von seinen individuellen Indikatoren einer Behinderungsgruppe zugeordnet.
  3. Hyperaktivität oder im Gegenteil die völlige Abwesendheit des Babys.
  4. Zerebralparese.
  5. Periventrikuläres Ödem, bekannt als die gefährlichste Folge der Krankheit, weil seine Wirkung meistens periventrikuläre Leukomalazie ist. Mit ihrem Gehirn sterben die Zellen schneller ab. In der Regel wird dieses Problem bei Säuglingen diagnostiziert, die vorzeitig geboren wurden, da ihr System zur Blutversorgung des Gehirns nicht normal funktioniert und alle Mechanismen der Selbstregulierung dieses Prozesses unterentwickelt sind und eine Leukomalisierung auftritt. Aus diesem Grund entwickelt sich häufig eine Hypoxie, die ohne weiteres die Schwellung von Hirngewebe stimuliert.
  6. Versagen in der physiologischen Funktionalität des Kindes - nicht weniger schwierige Folge eines Hirnödems. Damit kann das Kind die Gliedmaßen nicht normal beugen oder strecken. Es gibt ein Problem mit dem unabhängigen Halten des Kopfes. Sogar der Saugreflex verschwindet oft. Daher wird bei diesen Kindern häufig eine Zerebralparese diagnostiziert.
  7. Tod Dies ist die traurigste Prognose einer solchen Krankheit, die meistens darauf zurückzuführen ist, dass Eltern nicht rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben oder dass sie falsch gemacht wurde. Der Tod kann auch auftreten, wenn das Kind während der Geburt erhebliche Verletzungen erlitt.

Heutzutage wird unmittelbar nach der Geburt bei vielen Kindern Kakotekmozga diagnostiziert, aber nicht immer sind diese Situationen kritisch. Bei den ersten Manifestationen der Symptome dieser Pathologie muss der Arzt dringend informiert werden. Je früher das Problem erkannt und die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Kind ohne Konsequenzen auswandert. Nur aus der Aufmerksamkeit von Eltern und Kinderarzt krebenkuzavisit seine Gesundheit und sein langes Leben ohne Behinderung oder andere Gesundheitsprobleme.

Hirnödem: Ursachen, Folgen

Das Hirnödem ist eine Erkrankung, die in jedem Alter gefährlich ist. Eine Analyse der Ursachen des Hirnödems legt nahe, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene für diese Pathologie anfällig sind.

Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Sie können zu einer Verletzung der geistigen Aktivität, einer Behinderung oder des Todes einer Person führen.

Was ist Gehirnschwellung?

Das Hirnödem ist seine Schwellung, die durch physikochemische Prozesse im Körper unter dem Einfluss von Verletzungen oder Krankheiten verursacht wird. Das Wesentliche eines Ödems ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe. Der Raum ist durch die Schädelknochen begrenzt. Das Ergebnis ist eine Kompression des Hirngewebes.

Gehirnzentren, die für die Vitalaktivität des Gehirns und des Körpers verantwortlich sind, können geschädigt werden.

Arten und Ursachen von Ödemen

Ein Hirnödem kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • traumatische Hirnverletzung unterschiedlicher Schwere;
  • Vergiftung mit Giftstoffen, Drogen, Alkohol;
  • Asphyxie;
  • das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn, die das Hirngewebe und die Blutgefäße komprimieren;
  • Gehirnmetastasen bei Krebs an einem anderen Ort;
  • anaphylaktischer Schock infolge einer schweren allergischen Reaktion;
  • Subarachnoidalblutung bei ischämischem Schlaganfall mit hohem Blutdruck;
  • hoher intrakranialer Druck beim hämorrhagischen Schlaganfall;
  • Hämatom im Bereich der Großhirnrinde;
  • schwerer Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten;
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • bei Kindern: Geburtstrauma, schwere späte Toxikose während der Schwangerschaft der Mutter, Erstickung während der Nabelschnur oder längere Arbeit;
  • Krämpfe bei Epilepsie, Hitzschlag, hohe Temperaturen vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten (Influenza, Meningitis, Enzephalitis, Masern und andere);
  • nach dem chirurgischen Öffnen des Schädels;
  • plötzliche Druckabfälle und Sauerstoffmangel mit Höhenunterschieden.

Verletzung der Gefäßpermeabilität, erhöhter Druck in den Kapillaren tragen zur Ansammlung von Wasser im Interzellularraum bei, was ebenfalls zur Bildung von Ödemen beiträgt.

Das Hirnödem wird durch den Lokalisierungsgrad unterteilt:

  1. Lokales oder regionales Ödem - in einem bestimmten Bereich. Diese Art von Ödem hat verschiedene Formen: Zyste, Hämatom, Abszess, Tumor.
  2. Generalized (diffus) - erstreckt sich auf das gesamte Gehirn. Entwickelt aufgrund eines großen Proteinverlusts im Urin aufgrund veränderter biochemischer Prozesse während schwerer Pathologien. Seine Entwicklung ist besonders gefährlich, wenn der Hirnstamm betroffen ist.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, Alkoholmissbrauch, körperliche Arbeit mit einem hohen Verletzungsrisiko. Separate Gruppe - Neugeborene.

Das Hirnödem ist naturgemäß in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Zytotoxisches Ödem - entwickelt sich als Folge von Ischämie, Hypoxie, Intoxikation; es geht mit einer ungewöhnlichen Zunahme der Menge an grauer Substanz einher.
  2. Vasogen - tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Tumors, Abszesses, Ischämie sowie nach operativen Operationen auf. Die Menge der weißen Substanz wächst pathologisch. Im Rahmen des Schädels erfolgt eine aktive Kompression des Gehirns.
  3. Osmotisch - eine Pathologie, die mit erhöhten Glukose- und Natriumwerten im Blut auftritt; Das Ergebnis der Krankheit ist die Dehydrierung des Gehirns und dann des ganzen Körpers.
  4. Interstitiales Ödem - entsteht durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe.

OGM bei Neugeborenen

Das zerebrale Ödem bei Kindern weist eine Reihe von charakteristischen Merkmalen auf, die durch die Weichheit des knorpeligen Gewebes, das die Schädelknochen verbindet, das Vorhandensein von "Fontanellen" und das Wachstum des Gehirns verursacht werden. Tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Gehirn eines Kindes ansammelt. Dies geschieht aus einem der folgenden Gründe:

  • Trauma durch den Geburtskanal;
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • fetale Hypoxie, chronischer Sauerstoffmangel;
  • angeborene Erkrankungen, die mit der Bildung von Tumoren im Kopf zusammenhängen;
  • Enzephalitis oder Meningitis;
  • Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft, einschließlich Toxoplasmose;
  • Frühgeburt, bei der die Menge an Natrium im Blut steigt.

Symptome

Die Symptome eines Hirnödems manifestieren sich abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Meistens macht sich der Patient Sorgen um:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Hypotonie (verminderter Druck);
  • Sprachschwierigkeiten;
  • Streunatmung.

Alle diese Anzeichen ähneln Beschwerden, die für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind.

In schwereren Fällen werden Krämpfe und Lähmungen beobachtet, die dazu führen, dass sich die Muskeln nicht zusammenziehen können. Es kann Halluzinationen geben, Schwellungen im Gesicht mit Blutergüssen, Ohnmacht.

Hirnödeme können zu Koma führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist der Tod möglich.

Diagnostik: grundlegende Methoden

Die Schwierigkeit bei der Diagnose eines Hirnödems besteht darin, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien fast nicht manifestiert. Trotzdem ist es möglich, die Diagnose unter Berücksichtigung der Risikofaktoren - des Traumas oder der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten - zu stellen. Beides kann zu Schwellungen führen.

Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient in einem Krankenhaus untersucht werden, in der Regel auf der Intensivstation oder in der Neurochirurgie.

Die Fundusuntersuchung hilft, die Krankheit zu identifizieren. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie die Lokalisation und den Schweregrad des Ödems. Dazu werden CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns verwendet. Dies sind sehr informative moderne nichtinvasive Methoden, die es ermöglichen, verschiedene Pathologien zeitnah zu diagnostizieren.

Je nach Situation ist es auch möglich, eine Angiographie oder eine Lumbalpunktion durchzuführen. Die Zweckmäßigkeit dieser oder jener Art von Forschung wird von Ärzten bestimmt.

Behandlung

Hirnödem wird meistens mit einer medizinischen Methode behandelt. Die Hauptziele bestehen darin, den Blutfluss zu verbessern, die Bewegung des Liquors in den Hirngeweben zu aktivieren und überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe aus ihnen zu entfernen.

Die Behandlung wird unter ständiger Überwachung der Körpertemperatur und des Blutdrucks durchgeführt. Antibiotika, Diuretika, Diuretika und Barbiturate als Antikonvulsiva, falls erforderlich, werden verschrieben.

Bei lokalen Ödemen hilft die Corticosteroidtherapie (Hormontherapie). Für die Normalisierung des Stoffwechsels im Gehirngewebe werden Nootropika empfohlen: Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin.

Um den zerebralen Blutkreislauf zu verbessern, schreibt der Arzt Glockenspiele vor, Trental, um die Wände der Blutgefäße zu verstärken - Kontern und andere Mittel. Dem Patienten werden häufig Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmittel verschrieben. In den letzten Jahren hat sich auch die Behandlung mit höheren Dosen der Sauerstoff - Sauerstoff - Therapie zu einer wirksamen und empfohlenen Methode entwickelt.

Die Behandlung von Hirnödemen sollte in einem Krankenhaus und in Fällen, in denen der Patient im Rahmen der Lebenserhaltung Nothilfe benötigt, auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Die medikamentöse Behandlung führt jedoch nicht immer zum gewünschten Effekt. Dann bleibt nur noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies kann eine relativ kleine Operation sein oder eine komplexere - Trepanation des Schädels. Die Schädeldecke wird geöffnet, wenn sich Hämatome im Hirngewebe gebildet haben oder bei einem Patienten eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde. In diesem Fall wird das Hämatom oder der Tumor, der die Schwellung verursacht, entfernt.

Folgen eines Hirnödems bei Erwachsenen

Die Folgen der Krankheit hängen weitgehend von der Schwere der Erkrankung sowie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Wenn nur die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation ein Hirnödem ist, ist es schwierig, eine gute Prognose zu geben. Die Folgen können düster sein. Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Bereichs ist nur bei einem kleinen perifokalen Ödem möglich. Die Zukunft der übrigen Patienten sieht düsterer aus. Zumindest erhalten sie eine Behindertengruppe.

Nach der Behandlung hat eine Person oft ein so unangenehmes Symptom wie einen erhöhten intrakranialen Druck. Es gibt dem Patienten Schläfrigkeit, Lethargie und häufige Kopfschmerzen. Die geistigen Fähigkeiten des Patienten werden reduziert, das Gleiche geschieht mit seiner Fähigkeit, mit den Menschen zeitlich zu kommunizieren. Die Lebensqualität einer solchen Person verschlechtert sich merklich.

Eine weitere Folge der Erkrankung sind Adhäsionsprozesse im Gehirn. Adhäsionen können sich zwischen den Membranen des Gehirns in den Ventrikeln entlang des Flusses der Flüssigkeitsflüssigkeit bilden. Diese Pathologie manifestiert sich durch Kopfschmerzen, depressive Zustände, Bewusstseinsstörungen und Störungen der neuropsychiatrischen Reaktionen.

Die Folgen eines Ödems in der Medulla sind sehr gefährlich. Es sind darin die wichtigsten lebenserhaltenden Zentren des Körpers. Das Ergebnis kann eine Verletzung der Durchblutung, Atmung, Krämpfe, Anfälle von Epilepsie sein. Bei Verletzung oder Verlagerung (Verlagerung) des Hirnstamms kann es zu Lähmungen und Atemstörungen kommen.

Der Tod des Patienten tritt auch auf, wenn die Behandlung eines fortgeschrittenen Hirnödems nicht durchgeführt wird. Im günstigsten Fall führt die vom Patienten ohne Behandlung übertragene Krankheit zu einer Abnahme der Intelligenz und zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität. Dies ist jedoch nicht die schlimmste Form eines Ödems.

Es gibt jedoch Fälle von vollständiger Heilung ohne Folgen. Dies ist am typischsten für junge Menschen, die auf Anweisung eines Arztes nicht an chronischen Krankheiten leiden. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um ein nicht ausgedehntes lokales Ödem, das meistens als Folge einer Gehirnerschütterung bei einem Unfall oder Kampf erhalten wird. Darüber hinaus ist die Ursache Vergiftung (einschließlich Alkohol), Bergkrankheit (kann bei Kletterern beobachtet werden). Kleine Schwellungen können in diesen Fällen von selbst passieren.

Wie wirken sich Ödeme auf Kinder aus?

Das Hirnödem bei Kindern wie auch bei Erwachsenen zu heilen, ist nicht immer vollständig möglich. Dies ist mit gesundheitlichen Problemen der Zukunft behaftet. Das Kind kann bei Sprechstörungen, Bewegungskoordination bestehen bleiben. Mögliche Folgen in Form von Erkrankungen der inneren Organe. Kinder, die ein Hirnödem hatten, können an Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese (CP) leiden.

Ein Kind kann geistig behindert sein. Die übertragene Schwellung des Gehirns kann sich auch aufgrund einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, einer psychischen Instabilität, bemerkbar machen.

Eltern, die einem Kind mit fortgeschrittenem Hirnödem nahe stehen, benötigen viel Geduld und Liebe für ihr Baby, um die Folgen der Krankheit (soweit möglich) zu überwinden.

Prävention von Hirnödem

Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Sie darauf achten, dass keine Verletzungen, Unfälle, Unfälle, Stürze usw. auftreten. Vorfälle. Die Einhaltung der Verhaltensregeln, die Sicherheit im Alltag, auf der Straße, beim Fahrradfahren, beim Arbeiten auf einer Baustelle sollte die Norm sein.

Beim Wandern in den Bergen sollte besonders auf Ihren Körper geachtet werden. Es ist notwendig, dem Gehirn Zeit zu geben, sich zu akklimatisieren und sich an die Zunahme der Körpergröße zu gewöhnen.

Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten trägt auch weitgehend zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Gehirn bei, reduziert Risikofaktoren und erhöht die menschliche Sicherheit. Es ist notwendig, rechtzeitig zu impfen, sich und andere Menschen vor Infektionskrankheiten und deren Verbreitung zu schützen und die Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten.

Für Schwangere sind ein sparsamer Behandlungsplan, eine fürsorgliche Haltung und eine gesunde Lebensweise besonders wichtig. Einige Fälle von Hirnödem bei Säuglingen können durch ständige Überwachung des Gesundheitszustands der Mutter, Beobachtung durch einen Arzt während der gesamten Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchungen und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit verhindert werden.

Schwellung des Gehirns bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Behandlung, Wirkungen

Das Hirnödem bei Neugeborenen ist nicht ungewöhnlich. In der Regel sind infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen, Entwicklungsstörungen, Geburtstrauma, insbesondere die Passage des Babys durch den Geburtskanal der Mutter die Ursache. Die Gefahr des Zustands in seinen ausgelöschten Manifestationen: Oftmals kommt es bei Säuglingen zu Schwellungen des Gehirns, so dass sie nicht in der Lage sind, über ihren Gesundheitszustand zu sprechen, ein verschwommenes Symptom. Die Auswirkungen eines Hirnödems können jedoch signifikant sein.

Ursachen und Arten der Schwellung des Gehirns von Neugeborenen

In der Neugeborenenperiode wird ein Hirnödem aufgrund angeborener und erworbener Erkrankungen, begleitet von einer schnellen Entwicklung, einem Geburtstrauma, beobachtet. Die Gehirnschwellung der infektiösen und nicht infektiösen Ätiologie ist geteilt.

Bei einem Ödem wird eine Zunahme der intrazerebralen Flüssigkeit beobachtet, was zu Verhaltensänderungen des Kindes und bestimmten neurologischen Symptomen führt.

Je nach Region der Läsion gibt es zwei Arten von Hirnödemen.

Lokale oder regionale Schwellungen des Gehirns erfassen einen Teil des Gehirns, in dem sich ein pathologischer Prozess oder die Entwicklung eines Tumors befindet. Pathologie oder Prozess, der eine Schwellung des Gehirnbereichs hervorruft, befinden sich direkt im Gehirngewebe. Als häufigste Ursache wird ein Hämatom angesehen, das auf Pathologien der Arbeit, Unterbrechung des Arbeitsprozesses, Inkonsistenzen der Kopfgröße des Babys mit Beckenknochen und postpartalen Kopfverletzungen beruht. Die Ursache eines regionalen Ödems bei Kindern kann auch das Vorhandensein von zystischen Einschlüssen im Hirngewebe, die Bildung eines Abszesses, eine Entwicklungspathologie usw. sein.

Das generalisierte Ödem erstreckt sich auf den gesamten Bereich des Gehirns. Der Grund kann erhebliche Kopfverletzungen, Neuroinfektionen, Intoxikationen, Erstickung während der Geburt sowie die Schwierigkeit des Abflusses von Liquor aus Gehirngewebe aufgrund von Verletzungen des Spinalkanals oder Entwicklungsstörungen sein.

Symptome eines Hirnödems bei Kindern und Diagnose des Zustands

Hirnödeme und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks verursachen die Verletzung, das Drücken der Medulla oblongata, die für die Prozesse der Thermoregulation, der Atmung und des Funktionierens des kardiovaskulären Systems verantwortlich ist. Störungen der Medulla oblongata führen zu einer unzureichenden Funktionsweise der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme des Kinderkörpers, wodurch ein Spektrum an Symptomen und Manifestationen mit unterschiedlichem Schweregrad von geringfügig bis tödlich hervorgerufen wird.

Ein Neugeborenes mit Erscheinungsformen eines Hirnödems kann lange weinen und durchdringend sein, sich in einem aufgeregten Zustand befinden, Schlafstörungen haben. Abhängig von der Schwere des Zustands werden Schwellungen, Überstände der Haut über die die Fontanellen bedeckende Membran, häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Körperhyperthermie (Fieber) und Krämpfe festgestellt. Ältere Kinder reagieren mit Bewusstseinsverlust, Krampferscheinungen. Die Symptome eines lokalen Ödems des Gehirns zu Beginn der Entwicklung oder im nicht exprimierten Stadium sollten von den Manifestationen anderer Erkrankungen, Störungen und physiologischen Zuständen, einschließlich der Manifestationen infantiler Koliken, unterschieden werden.

Die Diagnostik erfolgt nach allgemeinen und instrumentellen Methoden. Die Primärdiagnose, die die Notwendigkeit einer eingehenden Untersuchung bestimmt, wird von einem Kinderarzt oder einem Neurologen durchgeführt. Es beinhaltet:

  • Sammlung der Anamnese über den Verlauf der Schwangerschaft der Mutter, Besonderheiten der Entbindung, das Vorhandensein von Erbkrankheiten bei den nahen Verwandten des Kindes;
  • allgemeine Untersuchung des Kindes durch den Arzt, Untersuchung des Zustands der Dynamik;
  • neurologische Untersuchung auf das Vorhandensein unbedingter Reflexe;
  • Einschätzung der Verhaltensreaktionen von Kindern;
  • Analyse psychomotorischer Funktionen.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden werden nach der Erstdiagnose durchgeführt, wie von einem Spezialisten vorgeschrieben. Je nach Art der Störung und dem Alter des Kindes können Techniken wie Ultraschall, Elektroenzephalographie, Neurosonographie, Computertomographie usw. angewendet werden.

Behandlung und Auswirkungen eines Hirnödems bei einem Kind

Das zerebrale Ödem bezieht sich auf die Kategorie der Bedingungen, die eine Notfallbehandlung erfordern. Die Ermittlung der Ursachen des pathologischen Prozesses und der Behandlung sollte sofort beginnen. Eine wichtige Grundlage für eine wirksame Behandlung von Ödemen ist die Diagnose der Ursache der Störung und deren Beseitigung.

Um die Symptome von Schwellungen zu lindern, verwenden Sie mehrere Gruppen von Medikamenten. Meistens sollten osmotische Diuretika (Furosemid, Mannitol, Lasix) und Medikamente der Glukokortikosteroidgruppe verwendet werden.

Bei der Ineffektivität der Medikamente wurde auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen: Bypass, die Bildung zusätzlicher Kanäle für den Flüssigkeitsabfluss, die Beseitigung von Pathologien, Zysten, die Bildung und die Anhäufung von Liquor im Gehirn.

Abhängig vom Schweregrad der Symptome, der Lokalisation des Ödems, dem Zeitpunkt und der Wirksamkeit der Therapie sowie vom Alter des Kindes können die Auswirkungen des Zustands entweder unausgesprochen sein oder zu Behinderung und Gesundheitsverlust führen.

Kleinere Folgen sind vorübergehende Reizbarkeit, Reizbarkeit, Asthenie. Sogar nach der Genesung kann ein Kind einige neurologische Symptome zeigen: Sehnenreflexe, Babinski-Reflex kann sich außerhalb des Altersbereichs manifestieren, erhöhter Muskeltonus, einseitige oder beidseitige Bewegung, einige Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Reisekrankheit, akute Verstopfungsreaktion., Lärm, helle Kosten, scharfe Gerüche und andere Reizstoffe, häufiges Aufstoßen.

Kinder haben eine hohe Plastizität des Gewebes, sodass Sie bei geringfügigen Komplikationen des Hirnödems mit einer unabhängigen Korrektur der Folgen rechnen können.

Zu den schwereren Zuständen, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe verursacht werden, zählen Entwicklungsverzögerungen bei Kindern in verschiedenen Bereichen der Genese, intellektuelle Beeinträchtigungen, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität.

Ein Kind nach einem Hirnödem kann an Zerebralparese und epileptischen Anfällen leiden. Durch erhöhten intrakranialen Druck und Öffnung der Fontanellen kann eine Zunahme des Kopfvolumens und des Hydrozephalus beobachtet werden.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die periventikuläre Leukomalazie, Nekrose des Hirngewebes, die auf eine intrauterine oder Geburtshypoxie zurückzuführen ist. Meistens sind Kinder, die früher geboren wurden, aufgrund des nicht ausgebildeten zerebralen Kreislaufsystems betroffen.

Das Hirnödem ist eine ernste Erkrankung, die dringend Beratung und Therapie erfordert. Ein Kind, das sogar geringfügige Symptome eines Hirnödems aufweist, benötigt eine ärztliche Untersuchung und Diagnose der Ursachen. Kinder, die in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses behandelt werden, erholen sich viel eher ohne Folgen für die Psyche und die Physiologie.

Schwellung des Gehirns bei einem Kind: Ursachen, Symptome, Behandlung, Wirkungen

Das Hirnödem bei Neugeborenen ist nicht ungewöhnlich. In der Regel sind infektiöse und nichtinfektiöse Erkrankungen, Entwicklungsstörungen, Geburtstrauma, insbesondere die Passage des Babys durch den Geburtskanal der Mutter die Ursache. Die Gefahr des Zustands in seinen ausgelöschten Manifestationen: Oftmals kommt es bei Säuglingen zu Schwellungen des Gehirns, so dass sie nicht in der Lage sind, über ihren Gesundheitszustand zu sprechen, ein verschwommenes Symptom. Die Auswirkungen eines Hirnödems können jedoch signifikant sein.

Ursachen und Arten der Schwellung des Gehirns von Neugeborenen

In der Neugeborenenperiode wird ein Hirnödem aufgrund angeborener und erworbener Erkrankungen, begleitet von einer schnellen Entwicklung, einem Geburtstrauma, beobachtet. Die Gehirnschwellung der infektiösen und nicht infektiösen Ätiologie ist geteilt.

Bei einem Ödem wird eine Zunahme der intrazerebralen Flüssigkeit beobachtet, was zu Verhaltensänderungen des Kindes und bestimmten neurologischen Symptomen führt.

Je nach Region der Läsion gibt es zwei Arten von Hirnödemen.

Lokale oder regionale Schwellungen des Gehirns erfassen einen Teil des Gehirns, in dem sich ein pathologischer Prozess oder die Entwicklung eines Tumors befindet. Pathologie oder Prozess, der eine Schwellung des Gehirnbereichs hervorruft, befinden sich direkt im Gehirngewebe. Als häufigste Ursache wird ein Hämatom angesehen, das auf Pathologien der Arbeit, Unterbrechung des Arbeitsprozesses, Inkonsistenzen der Kopfgröße des Babys mit Beckenknochen und postpartalen Kopfverletzungen beruht. Die Ursache eines regionalen Ödems bei Kindern kann auch das Vorhandensein von zystischen Einschlüssen im Hirngewebe, die Bildung eines Abszesses, eine Entwicklungspathologie usw. sein.

Das generalisierte Ödem erstreckt sich auf den gesamten Bereich des Gehirns. Der Grund kann erhebliche Kopfverletzungen, Neuroinfektionen, Intoxikationen, Erstickung während der Geburt sowie die Schwierigkeit des Abflusses von Liquor aus Gehirngewebe aufgrund von Verletzungen des Spinalkanals oder Entwicklungsstörungen sein.

Symptome eines Hirnödems bei Kindern und Diagnose des Zustands

Hirnödeme und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks verursachen die Verletzung, das Drücken der Medulla oblongata, die für die Prozesse der Thermoregulation, der Atmung und des Funktionierens des kardiovaskulären Systems verantwortlich ist. Störungen der Medulla oblongata führen zu einer unzureichenden Funktionsweise der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme des Kinderkörpers, wodurch ein Spektrum an Symptomen und Manifestationen mit unterschiedlichem Schweregrad von geringfügig bis tödlich hervorgerufen wird.

Ein Neugeborenes mit Erscheinungsformen eines Hirnödems kann lange weinen und durchdringend sein, sich in einem aufgeregten Zustand befinden, Schlafstörungen haben. Abhängig von der Schwere des Zustands werden Schwellungen, Überstände der Haut über die die Fontanellen bedeckende Membran, häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Körperhyperthermie (Fieber) und Krämpfe festgestellt. Ältere Kinder reagieren mit Bewusstseinsverlust, Krampferscheinungen. Die Symptome eines lokalen Ödems des Gehirns zu Beginn der Entwicklung oder im nicht exprimierten Stadium sollten von den Manifestationen anderer Erkrankungen, Störungen und physiologischen Zuständen, einschließlich der Manifestationen infantiler Koliken, unterschieden werden.

Die Diagnostik erfolgt nach allgemeinen und instrumentellen Methoden. Die Primärdiagnose, die die Notwendigkeit einer eingehenden Untersuchung bestimmt, wird von einem Kinderarzt oder einem Neurologen durchgeführt. Es beinhaltet:

  • Sammlung der Anamnese über den Verlauf der Schwangerschaft der Mutter, Besonderheiten der Entbindung, das Vorhandensein von Erbkrankheiten bei den nahen Verwandten des Kindes;
  • allgemeine Untersuchung des Kindes durch den Arzt, Untersuchung des Zustands der Dynamik;
  • neurologische Untersuchung auf das Vorhandensein unbedingter Reflexe;
  • Einschätzung der Verhaltensreaktionen von Kindern;
  • Analyse psychomotorischer Funktionen.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden werden nach der Erstdiagnose durchgeführt, wie von einem Spezialisten vorgeschrieben. Je nach Art der Störung und dem Alter des Kindes können Techniken wie Ultraschall, Elektroenzephalographie, Neurosonographie, Computertomographie usw. angewendet werden.

Behandlung und Auswirkungen eines Hirnödems bei einem Kind

Das zerebrale Ödem bezieht sich auf die Kategorie der Bedingungen, die eine Notfallbehandlung erfordern. Die Ermittlung der Ursachen des pathologischen Prozesses und der Behandlung sollte sofort beginnen. Eine wichtige Grundlage für eine wirksame Behandlung von Ödemen ist die Diagnose der Ursache der Störung und deren Beseitigung.

Um die Symptome von Schwellungen zu lindern, verwenden Sie mehrere Gruppen von Medikamenten. Meistens sollten osmotische Diuretika (Furosemid, Mannitol, Lasix) und Medikamente der Glukokortikosteroidgruppe verwendet werden.

Bei der Ineffektivität der Medikamente wurde auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen: Bypass, die Bildung zusätzlicher Kanäle für den Flüssigkeitsabfluss, die Beseitigung von Pathologien, Zysten, die Bildung und die Anhäufung von Liquor im Gehirn.

Abhängig vom Schweregrad der Symptome, der Lokalisation des Ödems, dem Zeitpunkt und der Wirksamkeit der Therapie sowie vom Alter des Kindes können die Auswirkungen des Zustands entweder unausgesprochen sein oder zu Behinderung und Gesundheitsverlust führen.

Kleinere Folgen sind vorübergehende Reizbarkeit, Reizbarkeit, Asthenie. Sogar nach der Genesung kann ein Kind einige neurologische Symptome zeigen: Sehnenreflexe, Babinski-Reflex kann sich außerhalb des Altersbereichs manifestieren, erhöhter Muskeltonus, einseitige oder beidseitige Bewegung, einige Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Reisekrankheit, akute Verstopfungsreaktion., Lärm, helle Kosten, scharfe Gerüche und andere Reizstoffe, häufiges Aufstoßen.

Kinder haben eine hohe Plastizität des Gewebes, sodass Sie bei geringfügigen Komplikationen des Hirnödems mit einer unabhängigen Korrektur der Folgen rechnen können.

Zu den schwereren Zuständen, die durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe verursacht werden, zählen Entwicklungsverzögerungen bei Kindern in verschiedenen Bereichen der Genese, intellektuelle Beeinträchtigungen, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität.

Ein Kind nach einem Hirnödem kann an Zerebralparese und epileptischen Anfällen leiden. Durch erhöhten intrakranialen Druck und Öffnung der Fontanellen kann eine Zunahme des Kopfvolumens und des Hydrozephalus beobachtet werden.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die periventikuläre Leukomalazie, Nekrose des Hirngewebes, die auf eine intrauterine oder Geburtshypoxie zurückzuführen ist. Meistens sind Kinder, die früher geboren wurden, aufgrund des nicht ausgebildeten zerebralen Kreislaufsystems betroffen.

Das Hirnödem ist eine ernste Erkrankung, die dringend Beratung und Therapie erfordert. Ein Kind, das sogar geringfügige Symptome eines Hirnödems aufweist, benötigt eine ärztliche Untersuchung und Diagnose der Ursachen. Kinder, die in den frühen Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses behandelt werden, erholen sich viel eher ohne Folgen für die Psyche und die Physiologie.

Schwellung des Gehirns beim Neugeborenen

Das zerebrale Ödem eines Neugeborenen ist ein Vorgang, der durch übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Zellen und den interstitiellen Raum des Gehirns bei einem Kind verursacht wird. Dies ist eine Art Schutzreaktion als Reaktion auf eine Schädigung des Hirngewebes jeglicher Ätiologie. Bei kleinen Kindern hat die Krankheit sehr schwerwiegende Folgen, daher ist es notwendig, den Prozess im Anfangsstadium zu diagnostizieren.

ICD-10-Code

Ursachen eines Hirnödems beim Neugeborenen

Die Ursachen des Hirnödems bei Neugeborenen sind auf die Pathogenese zurückzuführen und können völlig unterschiedlich sein. Manchmal entwickelt sich der Prozess so schnell, dass die Ursache nicht ermittelt werden kann.

Lokalisierte Ödeme treten in einem kleinen Bereich des Gehirns auf und können durch einen Tumor der Gehirnhemisphären oder der Meningen verursacht werden. Ein solcher Tumor kann auf benachbarte Hirnstrukturen drücken und die Blutzirkulation in den Gefäßen beeinträchtigen, und dann entwickelt sich der Prozess entsprechend dem Mechanismus des Druckanstiegs und des Eindringens von Flüssigkeit in die Zellen. Bei Neugeborenen können Tumoren auf die intrauterine Wirkung von Umweltfaktoren zurückzuführen sein oder sich nach der Geburt entwickeln und wachsen.

Hirnverletzung ist eine der häufigsten Ursachen für Hirnödeme bei Neugeborenen. Der Schädel eines Kindes bei der Geburt ist sehr formbar, da die Nähte zwischen den Knochen nicht fest verbunden sind und Fontanele vorhanden sind. Einerseits hilft es dem Kind, bei der Geburt den Geburtskanal zu passieren, andererseits ist es ein sehr ernster Risikofaktor für die Entwicklung von Hirngewebeschäden. Bei der Geburt sind Geburtsverletzungen sehr häufig. Sie können auf die Pathologie der Mutter zurückzuführen sein, wenn der Geburtsvorgang nicht physiologisch ist und schnelle Arbeitsaktivitäten bestehen. Es kann auch Eingriffe von Ärzten geben, bei denen häufig Geburtsverletzungen auftreten. In jedem Fall kann ein Geburtstrauma Blutungen oder Hämatome verursachen, und dies ist eine Kompression des Hirngewebes mit dem Risiko, ein lokales Ödem zu entwickeln.

Die Ursache für die Entwicklung eines generalisierten Ödems ist häufiger eine ischämische Schädigung des Hirngewebes. Wenn es eine Pathologie der Schwangerschaft gibt, die die Blutzirkulation in den Nabelvenen beeinträchtigt, führt dies zu einer verlängerten Ischämie aller Gewebe des Fötus, einschließlich des Gehirns. Eine vorzeitige Alterung der Plazenta kann zu einer unzureichenden Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff führen, was wiederum den Blutdruck beeinflusst. All dies sind zusätzliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Ödemen.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung eines generalisierten Hirnödems ist die toxische Wirkung von Medikamenten und toxischen Substanzen auf Zellen. Im Uterus kann ein Kind von einem Alkoholüberschuss betroffen sein, der die Entwicklung des Gehirns hemmt. Wenn die Mutter vor der Geburt betrunken ist, wird das Kind mit Alkoholsyndrom geboren. Dieses Konzept ist, dass das Gehirn des Kindes sehr empfindlich auf die toxischen Wirkungen von Alkohol ist. Daher verletzt die systematische Wirkung einer großen Alkoholmenge das Verhältnis von Glukose in Gehirnzellen und kann zu Schwellungen führen. Nach der Geburt eines Kindes kann die toxische Wirkung auf das Hirngewebe auf eine Überdosis von Medikamenten zurückzuführen sein, die häufiger auf eine übermäßige Infusionstherapie zurückzuführen ist. Bei Neugeborenen entwickelt sich aufgrund des Körpergewichts sehr schnell eine Flüssigkeitsüberladung. Daher müssen Sie bei diesen Kindern sehr vorsichtig mit der Infusionstherapie umgehen. Überdosierung bestimmter Medikamente: Beruhigungsmittel, Antiepileptika können ebenfalls Schwellungen verursachen.

Entzündliche Prozesse des Gehirns wie Enzephalitis oder Meningitis sind für die Entwicklung von Ödemen von direkter Bedeutung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jede Entzündung von einer Schwellung des Gewebes begleitet wird und eine Entzündung des Hirngewebes von einer Volumenzunahme, dh Schwellung, begleitet wird.

Arterio-venöse Fehlbildungen sind eine der Formen der angeborenen Gefäßpathologie, bei der die Gefäße ihren normalen Blutfluss stören. Dies führt zur Bildung von Aneurysmen und zur Ansammlung von Blut in ihnen. Befindet sich eine solche Fehlbildung im Hirnstamm, kann sie bei einer erheblichen Größe ein Ödem verursachen.

Risikofaktoren

Angesichts der vielen Ursachen von Hirnödemen bei Neugeborenen ist es ratsam, Risikofaktoren zu identifizieren:

  1. Geburtsverletzungen sind einer der häufigsten und direkten Risikofaktoren.
  2. Tumoren des Gehirns und der Hirnhäute;
  3. Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten durch eine schwangere Frau während der gesamten Schwangerschaft oder direkt vor der Geburt;
  4. Verletzung des uteroplazentaren Kreislaufs mit der Entwicklung einer chronischen oder akuten Hypoxie;
  5. Infektionskrankheiten - Gehirnabszess, Enzephalitis, Meningitis;
  6. angeborene Abnormalitäten in den Hirngefäßen, die von volumetrischen Prozessen begleitet werden, die den Abfluss von Flüssigkeit verletzen und das Risiko einer Hyperhydratation des Zwischenraums zwischen den Zellen.

Viele Gründe für die Entstehung eines Hirnödems bei Neugeborenen deuten darauf hin, dass es wichtig ist, rechtzeitig vor Beginn der Behandlung ein Ödem zu diagnostizieren, und die Ursache kann bereits parallel zu den therapeutischen Maßnahmen erkannt werden.

Pathogenese

Bevor über die Ursachen von Ödemen gesprochen wird, muss die Pathogenese dieses Prozesses verstanden werden. Wenn sich die Flüssigkeit in der Zelle ansammelt, dann handelt es sich um ein Ödem. Wenn sich die Flüssigkeit jedoch in der interstitiellen Flüssigkeit ansammelt, ist es richtiger, von einer Schwellung des Gehirns zu sprechen. In der Pathogenese gibt es keine besonderen Unterschiede zwischen diesen beiden Zuständen, aber für therapeutische Taktiken ist dies sehr wichtig.

Unter normalen Bedingungen passieren die Gehirngefäße die Zellen und versorgen sie mit Sauerstoff. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines stabilen Drucks in den Arterien, aufgrund dessen Sauerstoff in den Zwischenraum und in die Zellen eindringt. In bestimmten Fällen kann sich jedoch der Druck in den Arterien des Gehirns erhöhen, was zu einem Druckanstieg im Interstitium führt. Nach den Gesetzen der Physik bewegen sich alle Elemente in Richtung eines höheren Drucks, sodass Proteine ​​aus dem Blutplasma und Flüssigkeit aus den Gefäßen durch ihre Wand in das Interstitium eindringen. In dem Raum zwischen den Zellen gibt es also eine größere Menge an Proteinen, was den onkotischen Druck erhöht. Dies führt zu einer Bewegung des Fluids in Richtung eines erhöhten onkotischen Drucks, und es kommt zu einer Überwässerung der Gehirnzellen. Das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen in der Zellwand wird gestört, so dass das Natrium in der Zelle größer wird. Dies führt zu noch größeren Veränderungen und zur Ansammlung von Wasser in den Zellen. Dies geschieht sehr schnell und neue Zellen werden sehr schnell in pathologische Veränderungen einbezogen. Dies schließt den Kreis, erhöht den Druck weiter und erhöht dementsprechend die Schwellung.

Es gibt verschiedene Arten von Ödemen in der Klinik und im Verlauf. Wenn der Prozess auf einen kleinen Bereich des Gehirns beschränkt ist, sprechen wir von lokalisiertem Ödem. Das generalisierte Ödem ist gefährlicher und zeichnet sich durch eine diffuse Ansammlung von Flüssigkeit aus, die beide Hemisphären umfasst. Das Hauptprinzip für die Unterscheidung dieser beiden Konzepte ist die Zeit, denn aus einem lokalisierten Prozess kann sehr schnell ein generalisierter Prozess werden.

Symptome eines Hirnödems beim Neugeborenen

Statistiken zeigen, dass ein Hirnödem bei Neugeborenen bei nicht mehr als 4% der Babys auftritt. Zu den ursächlichen Faktoren zählt in erster Linie das Geburtstrauma als eine der häufigsten Ursachen von Ödemen. Das letale Ergebnis bei Kindern mit Hirnödem wird in 67% gefunden, was auf die Ernsthaftigkeit des Problems hinweist.

Da das Neugeborene alle Symptome seine eigenen Charakteristika für den Verlauf hat, ist der Verdacht auf das Vorhandensein eines Gehirnödems etwas schwierig. Wenn es jedoch zu einer komplizierten Geburt oder Schwangerschaft gekommen ist oder bei einem Kind andere Risikofaktoren in Form von Geburtstraumata vorliegen, wird es von Ärzten sorgfältig überwacht. Die ersten Anzeichen eines Hirnödems können immerhin drei Tage nach der Verletzung auftreten, während gesunde Kinder bereits nach Hause geschickt werden. Daher sollte nicht nur der Arzt das Kind überwachen, sondern die Mutter sollte auf alle Symptome achten.

Beim Ödem nimmt das Volumen jeder Zelle sehr schnell zu, so dass der intrakraniale Druck zunimmt, obwohl der Schädel des Neugeborenen Federn hat. Alle Symptome eines Ödems sind mit einem Druckanstieg verbunden. Es kann systemische Manifestationen und lokale Symptome geben. Zu den systemischen Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Diese Symptome bei einem Neugeborenen haben jedoch ihre eigenen Merkmale. So führt Übelkeit bei einem kleinen Kind sofort zum Erbrechen und zum Erbrechen von Nahrungsmitteln, die vor einigen Stunden gegessen wurden. Es ist sehr schwierig, ein solches Erbrechen zu stehlen, und es ist schwierig zu korrigieren, da es auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Gehirnschicht mit erhöhtem Druck gereizt wird. Kopfschmerzen bei einem Neugeborenen können sich in einem sogenannten Gehirnschrei äußern, bei dem das Baby sehr weint und eine charakteristische Haltung einnimmt, wenn es den Kopf nach hinten wirft. Wenn sich das Hirnödem vor dem Hintergrund eines Infektionsprozesses in Form einer Enzephalitis oder Meningitis entwickelt, dann gilt eine Erhöhung der Körpertemperatur als Reaktion auf den Infektionsprozess auch für systemische Manifestationen. Die Besonderheit von Neugeborenen besteht jedoch auch darin, dass die Temperatur möglicherweise nicht ansteigt, dies schließt jedoch einen Infektionsprozess nicht aus.

Das Ödem des Gehirnparenchyms bei Neugeborenen wird auch von lokalen Symptomen begleitet. Diese Symptome treten auf, wenn bestimmte Bereiche der Großhirnrinde komprimiert werden. Dies äußert sich häufig in einer Parese oder Paralyse eines bestimmten Körperteils oder Krämpfe treten bei Neugeborenen häufiger auf. Krämpfe können mit einem einfachen Jitter beginnen und sich innerhalb weniger Sekunden auf den ganzen Körper ausbreiten. Oft Tremor mit kleiner Amplitude, kurzzeitiges Atemanhalten, Sehstörungen mit horizontalem Nystagmus. Es gibt auch fokale und generalisierte Krämpfe. Eines der spezifischen Symptome bei Neugeborenen, die auf den Beginn der Schädigung der Kortikalis hinweisen, ist das Abrollen der Augen.

Auch gekennzeichnet durch ein Ödem, das allmählich das Auftreten einer Gruppe von Symptomen erhöht, beispielsweise erhöhte Erregbarkeit. Das Syndrom der verstärkten neuroreflexen Erregbarkeit äußert sich in einer erhöhten spontanen motorischen Aktivität, einem unruhigen oberflächlichen Schlaf, häufigem unmotiviertem Weinen, der Erholung von bedingten und Sehnenreflexen, Muskeldystonie, Tremor der Gliedmaßen und des Kinns, emotionaler Beweglichkeit.

Das autonome Dysfunktionssyndrom tritt auch bei Ödemen auf. Es manifestiert sich Marmorierung der Haut, vorübergehende Zyanose, Atem- und Herzrhythmusstörungen, Thermoregulationsstörungen und Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts mit Symptomen des Pylorospasmus, ständiger Regurgitation, erhöhter Motilität, Verstopfung, Erbrechen, anhaltender Hypotrophie. Diese Symptome können isoliert werden und sich als erste manifestieren. Dann ist es schwer, an Ödeme zu denken.

Hirnödeme bei Neugeborenen während der Geburt treten häufiger bei gleichzeitigen Geburtsverletzungen auf. Dann können die ersten Anzeichen nach der Geburt auftreten, wenn das Kind nicht atmen kann oder Krämpfe hat. Dies ist ein direkter Hinweis auf eine Wiederbelebung.

Im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Ödems ist es notwendig, einige Arten dieser Pathologie zu beachten, die sich klinisch unterscheiden.

Mäßige Schwellung des Gehirns bei Neugeborenen - dies ist, wenn sich der Prozess nicht so schnell ausbreitet und gut auf die Korrektur anspricht. Morphologische Veränderungen im Gehirn mit einem bestimmten zukünftigen Grad führen nicht zu einem ausgeprägten organischen neurologischen Defizit.

Gleichzeitig kommt es zu Störungen des Hämolyzvorodinamiki mit leichtem hypertensivem Syndrom, diapedämischen Subarachnoidalblutungen und lokalen Bereichen des Hirnödems. Klinische Manifestationen können auch minimal sein.

Periventrikuläre Schwellungen des Gehirns bei Neugeborenen sind Schwellungen im Bereich der Ventrikel. Dieses Ödem wird häufiger bei Patienten mit ischämischer Hirnschädigung aufgrund einer akuten oder chronischen Hypoxie des Kindes im Uterus oder bereits bei der Geburt beobachtet. Diese Art von Ödem mit rechtzeitiger Diagnose verbreitet sich nicht schnell mit dem Risiko einer Hirninfusion. Es kann jedoch andere Komplikationen geben.

Die Schwellung der Herzkammern bei Neugeborenen ist oft die Folge einer intragastrischen Blutung. Dies führt zu einer Vergrößerung ihres Volumens, wodurch das Parenchym um die Ventrikel gedrückt wird und Schwellungen auftreten. Dann entwickelt sich die Klinik eines solchen Ödems vor dem Hintergrund der Symptome einer Verletzung des Bewusstseins des Kindes.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen eines Hirnödems bei einem Neugeborenen können sehr schwerwiegend sein und es können sofortige und verzögerte Auswirkungen auftreten. Tödliche Folgen sind die schrecklichste Folge eines Hirnödems. Bei verspäteten Behandlungstaktiken oder bei Vorliegen anderer Pathologien führt die Schwellung des Gehirns zur Verschiebung der mittleren Strukturen und des Hirnstamms. Dies zeichnet sich dadurch aus, dass die Medulla oblongata in das große Foramen occipitalis des Schädels eingeklemmt ist, in dem sich das Atmungszentrum und das Herz-Kreislauf-System befinden. Daher kann der Tod in diesem Fall sofort sein.

Die Komplikationen des Ödems können sehr gering sein und sie können zu einer Beeinträchtigung der motorischen Aktivität, Anzeichen einer Zerebralparese oder Krämpfen führen. Bei periventrikulärem Ödem können sich an diesen Stellen Zysten bilden, die später zu einer dauerhaften Störung der motorischen Aktivität des Kindes führen können. Wenn es ein Ödem gab, das das ventrikuläre System des Gehirns betraf, könnte es einen Hydrocephalus geben. Dies ist eine Verletzung des zerebralen Flüssigkeitsflusses, was zu einer Zunahme der Kopfgröße führt.

Daher sind die Folgen der Pathologie sehr ernst und sie beweisen die Notwendigkeit einer gründlichen Diagnose und einer rechtzeitigen Behandlung.

Diagnose eines Hirnödems beim Neugeborenen

Bei der Diagnose einer solchen Pathologie wird zunächst eine wichtige Geschichte gespielt. Wenn ein Kind an einem Geburtstrauma oder Symptomen einer Meningitis leidet, sollte das Auftreten von Symptomen des Zentralnervensystems als Phänomen eines Ödems betrachtet werden und sofort zu wirken beginnen. Die Bestätigung der Diagnose kann parallel zu den therapeutischen Maßnahmen erfolgen.

Symptome, die zu einer ZNS-Schädigung führen sollten, sind ein starker Schrei eines Kindes, unkontrollierbares Erbrechen, Krämpfe, Erregung oder Depression eines Kindes, pathologische Reflexe. Bei der Untersuchung sollte auf die Position des Kindes, den Muskeltonus, den Nystagmus und die pathologischen Reflexe geachtet werden. Die Position eines Kindes mit zurückgeworfenem Kopf ist ein Symptom einer möglichen Meningitis, einschließlich eines Ödems. Bei Neugeborenen ist eines der zwingenden Symptome eines Hirnschadens ein positives Symptom von Lessage. Für dieses Kind müssen Sie die Achseln anheben und die Beine am Körper festziehen, dann ist das Symptom positiv. Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort mit der zusätzlichen Diagnose beginnen.

Analysen, die für ein Kind mit einem Hirnödem erforderlich sind, sollten mit minimalem Eingriff, jedoch aufschlussreich sein. Daher gilt es als obligatorisch, das Blutbild zu vervollständigen, wodurch die infektiösen Veränderungen oder hämorrhagischen Prozesse bestimmt werden.

Mit dem Auftreten von Gehirnsymptomen wird eine Lumbalpunktion als obligatorisch betrachtet. Es erlaubt Meningitis, Blutungen zu unterscheiden und das hydrozephale Syndrom zu reduzieren. Wenn sich in der Liquor cerebrospinalis Blut befindet, ist es möglich, über intragastrische Blutungen zu sprechen, und weitere Forschung kann das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses feststellen und eine Meningitis bestätigen oder ausschließen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Punktion bei dem geringsten Verdacht auf ein Ödem kontraindiziert ist. Daher haben nicht-invasive Diagnoseverfahren Priorität.

Instrumentelle Diagnostik von Ödemen beinhaltet die Verwendung von Ultraschalldiagnostik. Die Ultraschalluntersuchung des Gehirns erfolgt durch eine Feder, mit der Veränderungen des Parenchyms und des Ventrikelsystems festgestellt werden können.

Eine andere Methode der instrumentellen Diagnostik wird angewendet - es handelt sich um die Doppler-Kephalographie. Dies ist eine der modernsten Methoden, mit denen Sie den Blutfluss in den Arterien des Gehirns untersuchen können. Bei lokalen Ödemen kann es zu einer Abnahme der Durchblutung einer bestimmten Arterie kommen.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose sollte mit hypoxisch-ischämischen Schädigungen des Zentralnervensystems, angeborenen Fehlbildungen des Gehirns, primärem Hydrozephalus und intrauterinen Infektionen mit Schädigungen des Nervensystems durchgeführt werden. Die Schwierigkeit der Differenzierung liegt in der Tatsache, dass diese Pathologien von Symptomen eines lokalen Ödems oder einer Schwellung des Gehirnparenchyms während der Dekompensation begleitet sein können. Daher wird nach der Linderung eines akuten Zustands eine gründliche Differentialdiagnose durchgeführt.

Behandlung des Hirnödems beim Neugeborenen

Das zerebrale Ödem der Neugeborenen ist eine sehr ernste Diagnose, die weitere Komplikationen haben kann. Daher kann die Behandlung in zwei bedingte Stufen unterteilt werden - dies ist die Notfallversorgung und die Rehabilitationsbehandlung.

Das Hauptelement bei der Behandlung von Ödemen ist die aktive Dehydratisierungstherapie. Dies reduziert die Flüssigkeitskonzentration in den Gehirnzellen und verringert die Schwellung. Medikamente, die zur Rehydrierung von Ödemen eingesetzt werden, sind osmotische Diuretika. Dazu gehören Mannit und auch saluretic Lasix.

  1. Manitol - es ist ein osmotisches Diuretikum, das den Flüssigkeitsabfluss aus den Geweben erhöht, die Filtration in den Glomeruli erhöht und gleichzeitig die Flüssigkeit in den Tubuli nicht resorbiert. Somit erhöht das Medikament den osmotischen Druck in den Gefäßen des Gehirns und bewirkt die Bewegung von Flüssigkeit aus den Gehirnzellen in die Gefäße. Durch diesen Effekt werden die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessert und der Sauerstoff gelangt besser in die Zellen des Cortex. Diese Wirkung des Arzneimittels hält vier bis sechs Stunden an, während seine Konzentration im Blutstrom größer ist als in den Geweben. Daher muss das Arzneimittel nach einer solchen Zeit erneut injiziert werden. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 0,5 Gramm pro Kilogramm des Körpergewichts eines Kindes einer 20% igen Lösung. Nebenwirkungen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, bei längerem Gebrauch - Dehydratation und Hypernatriämie. Vorsichtsmaßnahmen - bei angeborenen Herzfehlern mit äußerster Vorsicht verwenden.
  2. Furosemid - ist ein Loopback-Diuretikum, das im proximalen Tubulus wirkt und einen schnellen diuretischen Effekt hat. Es reduziert die Aufnahme von Natrium in den Nieren, hat aber auch einen direkten Einfluss auf die Schwellung des Gehirns, indem es die Synthese von Liquor cerebrospinalis reduziert. Der Effekt der Verringerung des intrakraniellen Drucks ist gleich der Geschwindigkeit, mit der Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird, wodurch das Risiko von Komplikationen bei Ödemen schnell verringert werden kann. Das Verfahren zur Verwendung des Arzneimittels kann intravenös und intramuskulär sein. Dosis - 0,5 bis 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes. Nebenwirkungen - Hypovolämie, Hypokaliämie, metabolische Alkalose, beeinträchtigte Glucosetoleranz, arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, akute tubulo-interstitielle Nephritis, Erbrechen, Durchfall, aplastische Anämie.
  3. Glukokortikoide nehmen bei der Behandlung von Hirnödemen aufgrund eines breiten Spektrums ihrer Eigenschaften einen bedeutenden Platz ein. Sie reduzieren die Permeabilität der neuronalen Wand des Gehirns für Natrium und Wasser und reduzieren die Synthese von Liquor cerebrospinalis. Wenn das Ödem infektiös ist oder Meningitis oder Enzephalitis vermutet wird, reduzieren sie den Entzündungsherd und normalisieren die Funktion der Gehirngefäße. Sie können jedes Medikament mit der Berechnung von Dexamethason verwenden: Die Dosierung kann 0,3-0,6-0,9 Milligramm pro Kilogramm Einzeldosis betragen. Wiederholen Sie den Empfang alle vier bis sechs Stunden. Vorsichtsmaßnahmen - Um einen Drogenentzug zu vermeiden, ist es notwendig, ein Intervall zwischen Hormonen und Diuretika für mindestens 15 Minuten einzuhalten. Nebenwirkungen umfassen Nebennierenfunktionsstörungen, septische Komplikationen, thromboembolische Komplikationen, Osteoporose, Muskelatrophie, Hypokaliämie, Natriumretention, Leukozytose, Thrombozytose, Interkurrenten Erkrankungen. Um das Auftreten von Nebenwirkungen von Kortikosteroiden zu vermeiden, sollten sie nach dem ersten Tag der Verabreichung entsprechend dem zirkadianen Rhythmus verschrieben werden, wobei die Dosis schrittweise um 4-6 Tage der Behandlung (zur Vorbeugung von Entzugserscheinungen und Nebennierenatrophie) bei gleichzeitiger Verabreichung von Kalium, Kalzium, Vitamin D verringert wird.
  4. Ein Kind mit einem Hirnödem wird nur auf der Intensivstation behandelt, so dass es sofort in die künstliche Beatmung der Lunge überführt wird. IVL wirkt therapeutisch, indem es den CO2-Druck in den Gefäßen senkt. Dies wiederum verursacht einen Krampf von Blutgefäßen, die unbeschädigt und normal reguliert sind, und bewirkt einen zusätzlichen Blutfluss in die beschädigten Bereiche. Durch die Verwendung der mechanischen Beatmung im Modus der Hyperventilation mit kurzen Kursen kann der intrakraniale Druck in nur 2 Stunden reduziert werden.
  5. Verwenden Sie neben den Hauptmedikamenten auch eine Infusion isotonischer Lösungen im Modus des Null-Wasser-Gleichgewichts. Das Säure-Base-Blutgleichgewicht wird durch die Kontrolle und Infusion von Bicarbonat aufrechterhalten. Sie müssen auch die rheologischen Eigenschaften des Blutes kontrollieren, da dies leicht zu einer Hyperkoagulation führen kann.

Die Behandlung von Hirnödemen ist eine sehr schwierige Aufgabe, die viel Wissen und praktische Fähigkeiten erfordert. Ein positiver Trend ist bereits nach den ersten 24 Stunden zu beobachten und in zwei bis drei Wochen kann das Kind bereits entlassen werden. Die Folgen können jedoch schwerwiegende Folgen haben. Physiotherapie und Volksheilmittel werden zu Hause in den Erholungsphasen angewendet.

Die physiotherapeutische Behandlung von Kindern mit Bewegungsstörungen nach einem Hirnödem ist eine der Hauptmethoden in der Rehabilitation. Zu diesem Zweck können Sie verschiedene Methoden verwenden - Massage, Physiotherapie, Physiotherapie, Reflexologie. Die Hauptart der Massage hängt von vielen Faktoren ab: dem Vorhandensein von hypertonem oder hypotonem Muskel im Kind, beeinträchtigter motorischer Aktivität, dem Zustand der kognitiven Funktionen. Klassische Massage umfasst Streicheln, Schütteln, Filzen, Kneten, Reiben, Klopfen, Schattieren. Dazu kommt eine segmentale, kreisförmige Akupressurmassage (sie kombiniert Hemmung und stimulierende Wirkung). Bei erhöhtem Muskeltonus werden spezielle Übungen für alle Muskelgruppen empfohlen, wobei die oberen und unteren Gliedmaßen abwechselnd verwendet werden.

Vitamine können bei einem Depressionssyndrom bei Kindern angewendet werden. Hierfür wird Encephabol empfohlen. Es ist ein Derivat des Pyridoxinmoleküls (Vitamin B6) und hat eine komplexe trophische Wirkung auf der Ebene von Neuronen und Gliazellen. Das Medikament aktiviert den Glukoseaustausch im Gehirn, passiert leicht die Blut-Hirn-Schranke, hat antioxidative Eigenschaften und stabilisiert die Prozesse der interneuronalen Übertragung. Encephabol wirkt sich positiv auf die Mikrozirkulation des Gehirns aus, verbessert die Plastizität der roten Blutkörperchen und erhöht den ATP-Spiegel. Das Medikament wird in zwei Formen angeboten: Dragee 100 mg № 50 und Suspension in Fläschchen mit 200 ml (100 mg in 5 ml). Terminvereinbarungen für Kinder der ersten Lebensmonate - 1 ml Suspension (20 mg) täglich für einen Monat morgens, Kinder bis zu einem Jahr Dosis werden schrittweise auf 5 ml (100 mg) erhöht.

Actovegin ist ein Vitaminpräparat, das Aminosäuren, Oligopeptide, Nukleoside, Mikroelemente, Elektrolyte und Zwischenprodukte des Fettstoffwechsels enthält. In der Medizin fehlen Proteine, Antikörper und Pyrogene vollständig. Aufgrund seines niedrigen Molekulargewichts durchläuft es die Blut-Hirn-Schranke gut. Actovegin erhöht die Effizienz von Energieprozessen auf Zellebene, indem es die Ansammlung von Glukose und Sauerstoff erhöht. Ein erhöhter Glukose- und Sauerstofftransport sowie eine erhöhte intrazelluläre Auslastung beschleunigen den ATP-Metabolismus, was wiederum die Energieressourcen der Zelle erhöht. Die Verwendung von Fettsäuren und Aminosäuren stimuliert die intrazelluläre Proteinsynthese und den Nukleinsäuremetabolismus. Gleichzeitig kommt es zu einer Aktivierung cholinerger Prozesse und einer beschleunigten Eliminierung toxischer Stoffwechselprodukte. Daher beschleunigt die Verwendung dieses Arzneimittels in der Erholungsphase die Genesung und Genesung nach einem Hirnödem. Das Medikament wird in der frühen Erholungsphase parenteral (intravenös und intramuskulär) mit nicht mehr als 20 mg / Tag verwendet. für 15-20 Tage, dann oral in einer Dosis von 50 mg 2-3 mal täglich für 1,5-2 Monate.

Volksbehandlung des Gehirnödems

Traditionelle Methoden zur Behandlung des Hirnödems bei Neugeborenen werden näher am ersten Lebensjahr eingesetzt, wenn Sie diese oder andere Änderungen korrigieren können.

  1. Clay ist bekannt für seine heilenden Eigenschaften für Kinder mit spastischen Muskeln oder hyperkinetischen Erkrankungen. Zur Behandlung können Sie eine Lehminfusion nach innen nehmen. Blauer Ton eignet sich dafür am besten. Ein Glas gekochtes Wasser sollte mit einem Teelöffel Ton gemischt und dreimal täglich ein Esslöffel einer solchen Lösung eingenommen werden. Blaue Tonmassagen sind sehr hilfreich. Dazu müssen Sie den Ton auf den Gliedmaßen oder den spastischen Muskeln verteilen und mit leichten Bewegungen massieren.
  2. Kräuterbäder sind eine sehr gute Methode, um das Nervensystem zu behandeln und die Funktion der Erregung oder Hemmung wiederherzustellen. Wenn ein Kind nach einer Ödemreizung und Reizung der Muskeln ansteigt, sollten Sie 1-2 Mal pro Woche ein Haferbad nehmen. Dazu muss trockener Haferflocken in einem Liter Wasser bestehen und in ein warmes Bad gegeben werden. Wenn dagegen das Kind Hypotoneus hat und die motorische Aktivität eingeschränkt ist, sollte das Bad in diesem Fall mit Nadeln eingenommen werden.
  3. Spezielle Übungen zu Hause mit Muskelkugeln. Diese Behandlung sollte täglich angewendet werden. Es ist am besten für die Mutter, dies von einem Masseur zu lernen und dies selbst zu tun, wobei die Besonderheiten der Kinderkrankheiten zu berücksichtigen sind.
  4. Das Wermutgras muss hundert Gramm Olivenöl einfüllen und drei Tage lang an einem dunklen Ort bestehen. Danach müssen Sie die Muskeln mit einer Öllösung einreiben und sanft einmassieren.

Die Kräuterbehandlung hat viele positive Ergebnisse, da Kräuter die Muskeln und Nervenenden beeinflussen und dadurch das vegetative Nervensystem stimulieren können. Wenn ein Kind nach Schwellung des Gehirns ein Krampfsyndrom hat, ist es neben Medikamenten sehr wichtig, die Arbeit des Nervensystems mit Hilfe von Kräutern zu korrigieren.

  1. Eine sehr gute Wirkung bei der Behandlung von Ödemen und deren Auswirkungen ist die Tinktur der Kräuter von Rue und Mordovnik. Dazu 30 Gramm Rue Kraut und die gleiche Menge Mordovnik-Samen nehmen, gekochtes Wasser einfüllen und darauf bestehen. Es ist notwendig, dem Kind dreimal täglich zwei Tropfen zu geben. Wenn die Mutter stillt, können Sie diese Infusion zur Mutter bringen.
  2. Wenn nach dem Ödem im Baby Koordinationsprobleme bestehen, helfen die Blüten der Immergrünblüten dabei. Um die Tinktur in einem Glas heißem Wasser zuzubereiten, müssen Sie 50 g trockene Blätter nehmen. Nach dem Beharren ist es notwendig, dieses Glas Wasser zweimal zu verdünnen und dem Kind einen Teelöffel für die Nacht zu geben.
  3. Oregano-Kraut kann bei Krampfanfällen eingesetzt werden. Bereiten Sie dazu eine wässrige Lösung aus 20 g Gras und 300 g Wasser vor. Sie müssen dreimal täglich drei Tropfen geben.

Die Homöopathie bei der Behandlung des Hirnödems kann während der Erholungsphase auch für längere Zeit verwendet werden.

  1. Cannabis Indica ist ein homöopathisches Mittel, das zur Verbesserung der Nervenleitung bei erhöhter spastischer Muskelaktivität verwendet wird. Erhältlich in Form eines einzelnen Produkts in Granulat. Die Dosierung des Arzneimittels für ein Kind zu Beginn der Therapie beträgt dreimal zwei Körnchen, und in schweren Fällen wird die Dosis verdoppelt. Es können Nebenwirkungen in Form von Blässe der Haut und der Schleimhäute des Kindes sowie unwillkürliches Muskelzucken auftreten, das schnell vorübergeht.
  2. Tarrantula Hispanic 30 ist ein Werkzeug, das den Muskeltrophismus und den Zustand des Gehirns verbessert und die kognitiven Fähigkeiten des Babys verbessert. Erhältlich in Granulat und in dieser Verdünnung müssen Sie dreimal täglich ein Granulat einnehmen. Nebenwirkungen können in Form von Bauchkrämpfen auftreten. Vorsichtsmaßnahmen - Nicht verwenden, wenn Sie allergisch gegen Honig sind.
  3. Sekale Kornutum - wird verwendet, um das Syndrom der Übererregbarkeit bei schweren autonomen Störungen zu korrigieren. Das Medikament wird in Granulatkörnern verwendet - zwei Granulate viermal täglich. Nebenwirkungen können in Form von Schläfrigkeit oder Appetitlosigkeit auftreten, dann sollte die Dosis reduziert werden.
  4. Nervohel ist ein Kombinationspräparat, das bei einem krampfartigen Syndrom eingesetzt werden kann. Es besteht aus Kaliumbromid, Entzündung, Baldrian, Zink. Diese Medikamente reduzieren Angstzustände und Krampfbereitschaft. Bei Kindern ab einem Jahr können Sie die Hälfte der Tablette dreimal täglich anwenden. Nach drei Jahren können Sie die gesamte Tablette verwenden. Die Behandlung dauert zwei Wochen bis zu einem Monat. Nebenwirkungen können in Form von allergischen Manifestationen auftreten.

Traditionelle Behandlungsmethoden können nur auf Anweisung eines Arztes angewendet werden und sollten die Haupttherapie nicht ausschließen.

Die chirurgische Behandlung von Ödemen kann mit der Ineffektivität von Medikamenten und unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden. Wenn die Schwellung durch einen Tumor verursacht wird, wird mit der neurochirurgischen Behandlung dieses Tumors das lokale Ödem korrigiert. Manchmal ist es notwendig, den intrakraniellen Druck zu reduzieren, dann können sie die Meningen durch die Fontanellen zerlegen und die Dekompression durchführen.

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