Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Der vor kurzem festgestellte externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Nichtanpassung im Alltag und im sozialen Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie liegt im Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Merkmale in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Mäßiger Hydrocephalus-Typ - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund der Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Hirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Wachstum von Tumoren, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines externen Hydrozephalus hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (leichten) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unwohlsein, typisch für die Mehrzahl der neurologischen Erkrankungen:

  • milde aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium ist es aufgrund der leichten Symptome der Abwanderung des Gehirns nicht möglich, visuell zu erkennen, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (mäßig) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die sich am Morgen nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verstärken und ihre Position verändern;
  • Druckgefühl und Platzen im Schädel;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung unablässig manifestieren, gehören:

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist am gefährlichsten. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung ausgesetzt. Bei der raschen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstruktur, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Die folgenden Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Gehirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund fortschreitender pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Funktionsstörung;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neuropathologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Augenärztliche Untersuchung - zur Erkennung von Schwellungen von Nerven und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Sehorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - ermöglicht die Einschätzung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der Bereiche des betroffenen Hirngewebes;
  • Lumbalpunktion: Durch die Einnahme von Liquor cerebrospinalis können Sie den Druck auf das Hirngewebe bestimmen und die Infektion klassifizieren, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen könnte.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Krankheit zu klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu bestimmen.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen im Falle eines externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Liquordruck auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - zusammen mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für einzelne Indikatoren ausgewählt wird. Eine Selbstmedikation für einen diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden zur Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, wodurch der Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn verringert und die Ursache der Pathologie mit minimalem Risiko von Komplikationen beseitigt werden kann. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für das Abfließen von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Offene Operationen mit Kraniotomie werden in Ausnahmefällen durchgeführt, bei denen es zu Flüssigkeitsansammlungen aufgrund von starken Blutungen oder schweren intrakraniellen Verletzungen kam. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns und seine Symptome

In den letzten Jahren sind die häufigsten Erkrankungen zu Pathologien geworden, die mit dem Zentralnervensystem in Verbindung stehen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass diese Abnormalitäten jünger werden und daher bei Patienten in einem eher jungen und mittleren Alter zunehmend diagnostiziert werden.

Viele Pathologien, Fehlbildungen und Erkrankungen des zentralen Systems werden von einem externen Hydrozephalus des Gehirns begleitet.

Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion von Zerebralflüssigkeit und dessen Absorption. Eine solche Diagnose ist behandelbar, aber es ist wünschenswert, dass sie rechtzeitig erfolgt, da Komplikationen auftreten können. Es wird nicht empfohlen, sich in dieser Situation selbst zu behandeln und zu diagnostizieren.

Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns: Definition

Ein externer Hydrozephalus des Gehirns (im Volksmund als "Dropsy" bezeichnet) ist eine häufige Pathologie, die zu einer Störung der Arbeitsfähigkeit des zentralen Nervensystems führt. Infolgedessen wird beobachtet, dass der Patient die Absorption von Gehirnflüssigkeit im Organ beobachtet.

Diese Pathologie kann auch eine Verringerung der Größe des Gehirns und des freien Raumes hervorrufen, der mit dieser Flüssigkeit gefüllt ist. Der Substitutionshydrozephalus kann sich über einen längeren Zeitraum fast asymptomatisch entwickeln.

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Klinisches Bild

Im Anfangsstadium kann die Pathologie in den meisten Fällen nicht unabhängig diagnostiziert werden, da keine ausgeprägte Symptomatologie vorliegt. Dieser Zustand wird als milde Krankheit bezeichnet. Wenn der Schädigungsgrad dieses Organs nicht stark ist, versucht der Körper, sich von alleine zu erholen und die Zirkulation der Zerebralflüssigkeit zu normalisieren.

Eine milde Prognose ist positiv, behandelbar und hat fast keine Wirkung.

Klassifizierung

Diese Hirnpathologie hat eine eigene Klassifizierung nach Typ:

  1. Von der Krankheit ist die Krankheit:
    • erblich
    • erworben.
  2. Aufgrund der Natur der Entwicklung der Krankheit ist:
    • Scharf Diese Form der Pathologie ist durch Vergänglichkeit gekennzeichnet.
    • Subacute In dieser Form entwickelt sich die Pathologie innerhalb weniger Monate.
    • Chronisch. Die Entwicklung dieser Form dauert sechs Monate.

Experten unterscheiden auch immer noch die passive Form der Pathologie, die auch als "mittelschwer" bezeichnet wird. Es gilt als das gefährlichste, da es keine schweren Symptome aufweist. Wenn der Patient feststellt, dass die Krankheit immer noch da ist und sich fortschreitet, befindet sich der Hydrozephalus bereits in einem fortgeschrittenen Stadium.

Die Erkrankung kann auch einen konstanten Verlauf haben, wenn im Gehirn keine Abnahme erfolgt, es kommt jedoch zu einer Zunahme der Gehirnflüssigkeit.

Wenn der Patient sich gut fühlt, wird die Behandlung auf konservative Weise durchgeführt. Der Patient muss sich immer unter der Aufsicht eines Spezialisten befinden und sich untersuchen lassen.

Wenn ein Patient ein Fortschreiten der Krankheit hat, wird die Behandlung dramatisch durchgeführt.

Wenn Sie nicht rechtzeitig eingreifen, kann der Patient schwachsinnig werden, es kommt zu Harninkontinenz, schweren Kopfschmerzen und einer Verletzung des Bewegungsapparates. Es ist auch erwähnenswert, wenn Sie keine Behandlung durchführen, kann es tödlich sein.

Mäßig äußerlich ausgeprägt

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus kann eine separate Erkrankung und das Begleitsymptom anderer Pathologien sein, wie zum Beispiel:

  1. Hirnverletzung
  2. Schlaganfall
  3. Neoplasma
  4. Infektionskrankheiten.

Es ist auch zu beachten, dass diese Pathologie bei Patienten als Folge von Folgendem auftreten kann:

  • motorische Beeinträchtigung;
  • hoher Blutdruck;
  • auch bei Arteriosklerose.

Milder Hydrozephalus im Freien ist in mehreren Ausführungen erhältlich:

  1. Angeboren Entwickelt aufgrund widriger Umweltfaktoren in der vorgeburtlichen Periode. Als Folge hat das Baby Probleme mit dem Nervensystem, es gibt Defekte. In den meisten Fällen wird die Pathologie bei frühgeborenen Kindern diagnostiziert. Es gibt klare Anzeichen, die das Vorliegen der Krankheit deutlich machen. Prävention umfasst die vorgeburtliche Diagnose von Hypertonie im Schädel und die Beseitigung seiner Ursachen.
  2. Erworben Es entsteht als Folge von Hirnverletzungen und Entzündungsprozessen. Es hat auch ausgeprägte Symptome, die zu bestimmten Komplikationen führen.

Diese Art von Hydrocephalus hat die folgenden Hauptmerkmale:

  • Migräne;
  • Übelkeit und Würgen;
  • Schläfrigkeit, Verletzung des Vestibularapparates;
  • unfreiwillige Emission von Urin;
  • in den Augen von zwei.

Die provozierenden Ursachen für mittelschweren Hydrozephalus sind:

  1. Das Alter ändert sich.
  2. Atherosklerose
  3. Erhöhter Blutdruck
  4. Hirnverletzung
  5. Alkoholismus.
  6. Meningitis

Im Freien im Freien

Offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns - gestörte Absorption von Zerebralflüssigkeit, gleichzeitig aber freie Kommunikation zwischen Flüssigkeitsräumen

Ursachen des Ersatzhydrozephalus

Diese Pathologie des Gehirns bei älteren Menschen ist auf Arteriosklerose oder hohen Blutdruck zurückzuführen. Auch können eine Krankheit und Alkoholismus provozieren.

In Gefahr sind die Patienten, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben. Bei Säuglingen tritt es aufgrund von Infektionen des Nervensystems sowie aufgrund einer intrauterinen Hypoxie auf.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen tritt die Krankheit als Folge auf:

  • gestörter Stoffwechsel oder Funktionsfähigkeit der Halswirbelsäule;
  • Infektionen des Nervensystems;
  • Kopfverletzung;
  • Rausch verschiedener Arten.

Symptome

Die Krankheit zeichnet sich durch ihre Symptome aus:

  1. Intensive Kopfschmerzen, die sich zu einer Migräne entwickeln können.
  2. Erhöhter Blutdruck
  3. Die Taubheit der Körperteile besteht hauptsächlich aus den unteren oder oberen Gliedmaßen.
  4. Atmungsstörungen
  5. Verdunkelung in den Augen.
  6. Koordinierte Koordinierung
  7. Übelkeit
  8. Schläfrigkeit

Schilder bei Kindern und Erwachsenen

Substitutionshydrozephalus verschiedener Typen befindet sich direkt im Schädel und wirkt sich negativ auf das zentrale Nervensystem aus. Hirnkrankheiten können sich in jedem Alter entwickeln.

Die Zeichen können sehr unterschiedlich sein und jeder Patient wird anders sein:

  1. Kopfschmerzen und Schweregefühl im Kopf.
  2. Druckstörung
  3. Erhöhter Herzschlag und Rhythmus.
  4. Starker Schweiß
  5. Übelkeit und emetischer Drang.
  6. Müdigkeit bei Tag und Schlaflosigkeit bei Nacht.
  7. Schwäche, ständige Müdigkeit.
  8. Reizbarkeit
  9. Bewegungsstörung.

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Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Symptome ausgeprägter und verstärkt:

  • Der Patient kann Probleme mit dem Gedächtnis, dem Denken und der Logik haben, er wird unaufmerksam.
  • Solche Veränderungen können Demenz und andere psychische Störungen hervorrufen.
  • Patienten mit zerebralem Dropsy haben oft Komplikationen in Form von epileptischen Anfällen und Koma.

Behandlung

Die Behandlung dieser Pathologie des Gehirns kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden - konservativ oder operativ. Die Therapie hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab.

Damit der Prozess ein positives Ergebnis erzielen kann, müssen folgende Ziele erreicht werden:

  1. Beseitigung der auslösenden Ursache.
  2. Beseitigung unangenehmer Symptome Konservative Behandlung wird verschrieben - Medikamente einnehmen, Medikamente, die sich positiv auf die Produktion von Gehirnflüssigkeit auswirken.

Chirurgische Behandlungen

Eine chirurgische Behandlung wird nur bei Fortschreiten der Pathologie des Gehirns verordnet. Das Rangieren wird als effektiver Vorgang erkannt, der dazu beiträgt, die normale Flüssigkeitszirkulation wiederherzustellen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass eine solche Operation Komplikationen hervorrufen kann.

Die endoskopische Behandlung gilt als modernere Operationsmethode.

Es hat viele positive Punkte:

  1. Es wird kein Shunt verwendet.
  2. Geringe Chance auf Komplikationen.
  3. Stellt die Zirkulation der Gehirnflüssigkeit wieder her.
  4. Kleiner chirurgischer Eingriff.
  5. Der Körper ist schnell und einfach wiederhergestellt.
  6. Akzeptable Transaktionskosten

Es muss daran erinnert werden, dass eine konservative Behandlung nur dazu beiträgt, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, sie jedoch nicht beseitigt.

Prävention von Krankheiten

Wurde die Krankheit schnell diagnostiziert und behandelt, können die meisten Komplikationen vermieden werden.

Um einen Hydrozephalus zu vermeiden, wird empfohlen, den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen und präventive Methoden zu beachten:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Infektionen und Entzündungsprozessen.
  2. Ablehnung der Verwendung alkoholischer Getränke.
  3. Prävention von Arteriosklerose und Bluthochdruck.
  4. Richtiger Lebensstil, aktiver Lebensstil.
  5. Richtige und ausgewogene Ernährung.
  6. Sorgfältige und regelmäßige Untersuchung nach einer Hirnverletzung.
  7. Ein Besuch bei einem Spezialisten beim ersten Auftreten der Krankheit.

Wenn der Patient die Untersuchung rechtzeitig bestanden hat und der Hydrozephalus im Anfangsstadium erkannt wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit der Genesung.

Symptome und Methoden der Behandlung des externen Hydrozephalus des Gehirns

Ein sehr häufiger Grund für einen Neurologen ist, solche Beschwerden zu bekommen: Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation und Intensität, Schwellung der Augenlider, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen, Druckabfall, Schwindel. Diese Symptome können dramatisch auftreten und im Laufe der Zeit allmählich zunehmen, was die soziale Anpassung, die beruflichen Fähigkeiten, die Fähigkeiten zur Selbstpflege usw. verringert. Ältere und ältere Menschen befürchten, dass diese Erkrankung zu Demenz (Demenz) führen kann. Leider sind diese Bedenken in einigen Fällen nicht unbegründet. Es sind jedoch diese Symptome, die selten zu Demenz führen. Die häufigste Ursache für diesen Zustand ist der externe Hydrozephalus des Gehirns. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Krankheit auch Wassersucht genannt. Es gibt angeborenen und erworbenen Hydrozephalus. Die erste ist im Bereich der pädiatrischen Dienste und ist ein Thema für ein gesondertes Gespräch. Bei Erwachsenen wird immer ein Hydrozephalus des Gehirns erworben.

Bestehende Arten

In der Medizin wird eine Reihe von Begriffen unterschieden, wie zum Beispiel:

  1. Gemischter Ersatz-Hydrocephalus.
  2. Externer Ersatz-Hydrocephalus.
  3. Interner Ersatzhydrocephalus.

Diese Erkrankungen sind natürlich sehr gefährlich und können zu einer starken Störung des Zentralnervensystems führen.

Beschreibung des gemischten Ersatzhydrozephalus

Die Basis für sein Auftreten sind verschiedene pathologische Zustände, die Gehirnatrophie verursachen, zum Beispiel:

  1. Alterungsprozesse im Alter.
  2. Enzephalopathie. Dieser Begriff bezieht sich auf Veränderungen im Gehirngewebe, die durch mangelnde Ernährung verursacht werden. Es wird wiederum durch die Auswirkungen verschiedener Kopfverletzungen, Cholesterinablagerungen in den Gefäßen, Bluthochdruck, Diabetes, Alkoholvergiftung und anderen Giften hervorgerufen.
  3. Eine Reihe von genetischen Erkrankungen.

Da diese Art von Hydrozephalus am häufigsten auftritt, besteht die Hauptgefahr darin, dass sie lange Zeit ohne Symptome verläuft, ohne sich zu zeigen. Die ersten klinischen Anzeichen und Beschwerden sprechen von dem bereits intensiven Verlauf der Krankheit. Bei dieser Pathologie sammelt sich die Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) in den inneren Hohlräumen des Gehirns und direkt unter seinen Membranen an. In diesem Typ unterscheiden Neurologen auch einen mäßig ausgeprägten externen Hydrozephalus, wenn die Wassersucht nicht voranschreitet, sondern für lange Zeit in latenter Form verbleibt.

Interner Ersatzhydrocephalus.

Bei dieser Art von Hydrozephalus reichert sich Flüssigkeit in den inneren Hohlräumen des Gehirns an, ohne die Großhirnrinde (graue Substanz) zu schädigen. Der Grund ist eine Verletzung des Abflusses der Liquor cerebrospinalis aus den inneren Hohlräumen, Gehirnneoplasmen (Tumoren, Zysten). Dieser Zustand ist bösartig. Ohne Wiederherstellung des normalen Flüssigkeitsdrucks ist dies notwendigerweise tödlich, da die Wirkung direkt auf die Atmungs- und Gefäßzentren wirkt. Die Krankheit manifestiert sich ganz deutlich: Krampfzustände, Atem- und Herzrhythmusstörungen. Diese Pathologie erfordert eine rechtzeitige chirurgische Behandlung - konservative Ergebnisse werden nicht erzielt.

Beschreibung und Methoden zur Behandlung des externen, auswechselbaren Gehirnhydrozephalus

Was ist das? Was den äußeren Hydrozephalus des Gehirns angeht, so ist dies keine Krankheit, die im vollen Sinne des Wortes als Dropsy bezeichnet werden kann. Dieser Begriff bedeutet, dass die Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle auf eine Abnahme der Größe der Großhirnrinde aufgrund ihrer Atrophie zurückzuführen ist. Dementsprechend gibt ein abnehmendes Gehirnvolumen Raum in der Schädelkammer frei, der durch Flüssigkeit ersetzt wird. Dies ist ein standardmäßiger physiologischer Kompensationsmechanismus. Im Prinzip wird die Beziehung zwischen Produktion und Absorption von Flüssigkeit physiologisch verträglich gehalten. Brillante klinische Manifestationen sind für diese Art von Krankheit nicht charakteristisch: Kopfschmerzen, Krämpfe, Störung der Arbeit der Sinnesorgane. Der Verlauf dieser Pathologie ist in drei Stufen unterteilt.

Anfangsstadium

In der Anfangsphase ist das Bild eines externen Ersatzhydrozephalus durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Manifestationen und dementsprechend von Patientenbeschwerden gekennzeichnet. Veränderungen können in der vertiefenden Untersuchungsphase z. B. mittels Magnetresonanztomographie zufällig identifiziert werden. Die MRT des externen Ersatzhydrozephalus ist von einer kleinen Atrophie der kortikalen Substanz begleitet. Es manifestiert sich durch eine gewisse Vergrößerung des Abstands zwischen Furchen und Gyri. Ein zuverlässiger Schluss ist jedoch nur durch den Vergleich der vor einigen Jahren und jetzt aufgenommenen Bilder möglich.

Stadium der mäßigen Veränderung

Ein moderater externer Hydrozephalus hat immer Symptome. Bemerkenswert ist der Rückgang der Selbstkritik und der sozialen Anpassung. Eine Person nimmt neue Informationen schlecht wahr, Episoden der Desorientierung treten an neuen Orten und Umständen auf, es wird schwierig, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren, es ist schwierig, von einer Aktivität zu einer anderen zu wechseln. Bei einem mäßigen externen Hydrozephalus zeigt ein MRI-Muster Anzeichen offensichtlicher Veränderungen, die für die Schädigung der Großhirnrinde charakteristisch sind: Die Kortikalfurchen weiten sich, Lakunarinfarkte (mikroskopische Blutungen) werden beobachtet und die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt ab.

Stadium der ausgesprochenen Veränderungen

Offensichtliche Störungen treten in der Großhirnrinde auf, die sich schnell in Demenz - Demenz - verwandelt. Gleichzeitig treten mehrere neurologische Symptome auf: Ataxie, ein teilweiser Gleichgewichtsverlust; Dysarthrie - Sprachstörungen; Dysphagie - die Unfähigkeit zu schlucken aufgrund von Krampf der oberen Speiseröhre usw.

Haushalts-, berufliche und soziale Missachtung wird zum Ausdruck gebracht. Die MRT-Diagnostik zeigte eine ausgeprägte Nichtfunktion der Großhirnrinde und der unteren Abteilungen (Hippocampus). Von einer Person mit einem bestimmten Grad der Erkrankung kann als tiefbehinderte Person gesprochen werden.

Umfrage

Der Algorithmus basiert auf einer kompetenten Analyse von Patientenbeschwerden durch einen Neurologen und MRI-Ergebnissen. In Laborstudien müssen der Cholesteringehalt im Blut, die Blutgerinnung und eine Reihe anderer biochemischer Parameter, einschließlich des Hormonprofils, bestimmt werden. Es kann erforderlich sein, einen Endokrinologen, einen Augenarzt zu konsultieren und auch die Gefäße des Halses und des Gehirns mittels Ultraschall und Doppler-Diagnostik zu untersuchen. Es sollte festgestellt werden, ob das hydrozephale Syndrom durch übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis verursacht wird, oder doch in erster Linie eine Atrophie der Medulla. Dies ist wichtig, da unterschiedliche Gründe unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.

NZG unterscheidet sich von anderen Typen dadurch, dass es keine klare Gefahr für das Leben darstellt. Infektionen, Verletzungen, Tumorprozesse, hormonelle Störungen, Mangel an B-Vitaminen und psychogene Faktoren wirken sich nur indirekt auf die Entwicklung aus. Ausschlaggebend für das Auftreten der Krankheit sind die individuellen Merkmale des Organismus: Vererbung, Lebensstil. Sie führen zu einem echten Hydrozephalus, der zu entsprechenden Symptomen führt, und erfordert einen radikal anderen Ansatz für Diagnose und Behandlung. Die Möglichkeit, die NZG zu behandeln und zu korrigieren, besteht weiterhin, auch auf der Stufe der primären medizinischen Versorgung.

Es kommt vor, dass eine eindeutige Ursache nicht gefunden werden kann. Der Therapiealgorithmus richtet sich dann auf die Korrektur von Risikofaktoren: Arbeit und Ruhe, Diät, Beseitigung gewohnheitsmäßiger Vergiftungen (Alkoholismus, Tabakrauchen, Berufsgefährdung), Beseitigung von Stressfaktoren und, falls möglich, Normalisierung der Beziehungen in Familie und Gesellschaft.

Drogentherapie

Die Verwendung von nootropen Medikamenten verschiedener Klassen ist vernünftig, aber die meisten dieser Medikamente haben noch keine nachgewiesene Wirksamkeit. Wirksam kann der Einsatz von Medikamenten sein, die den Glutamatspiegel (eine Substanz, die die Funktion von Nervenzellen - Neuronen - zerstört) im Blut reduziert; Antioxidantien - Arzneimittel, die freie Radikale entfernen und die intrazelluläre Oxidation beeinträchtigen. Die notwendige Behandlung zielte auf die Verbesserung der Leitfähigkeit von Nervenzellen sowie der Vitamine der Gruppe B ab. Es sollte beachtet werden, dass alle diese Medikamente nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes verordnet werden und nach der Diagnose erforderlich sind, da sie alle recht aggressiv sind und streng rezeptpflichtig verkauft werden. Die Verwendung von Diuretika "Diakarba" und Kaliummedikamenten ist sehr umstritten. Sie werden fast nie von Spezialisten verwendet, obwohl diese Mittel immer noch bei Patienten verwendet werden, die sich selbst behandeln, was ihre Gesundheit ernsthaft gefährdet. Neurotrope Medikamente sollten auf keinen Fall ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe in diese Pathologie sind oft unpraktisch. Sie werden nur in Gegenwart einer dekompensierten Wassersucht durchgeführt - eine eindeutige Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit aus der Schädelhöhle und ein Anstieg des intrakraniellen Drucks. Moderne neurochirurgische Behandlungen basieren auf endoskopischen minimalinvasiven Verfahren, d. H. Mit einem minimalen Trauma für den Patienten, üblicherweise durch die Nasenwege. Es werden Bypässe angelegt, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Schädel in den Blutkreislauf und den Blutkreislauf zu evakuieren. Wenn dies geschieht, kommt es zu einer Normalisierung des intrakraniellen Drucks und die Lebensqualität wird stabilisiert.

Rehabilitationstherapie

Zum Einsatz kommen Physiotherapie, Salz-Nadelbäder, Mineralientherapie, Elektrotherapie, Hochfrequenzströme und andere Rehabilitationsverfahren.

Es sei daran erinnert, dass die destruktiven Erkrankungen des Zentralnervensystems ab der zweiten Stufe und darüber keinen umgekehrten Verlauf haben. Es ist nicht möglich, die zweite Stufe in die erste zu übersetzen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto eher kann der Ersatz des grauen Medulla durch Flüssigkeit gestoppt werden.

Um die Entstehung dieser unangenehmen Krankheit zu vermeiden, muss beim Kreistherapeuten eine obligatorische klinische Untersuchung durchgeführt werden, die stets alle Veränderungen des Gesundheitszustands zum Ausdruck bringt. Personen über 50 wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Neurologen zu konsultieren. Das Wichtigste ist, dass die Selbstdiagnose mit Hilfe von Informationen, die in dubiösen Internetforen und der Selbstbehandlung auf der Grundlage erfahrener Personen erlangt wurden, absolut inakzeptabel ist.

Substitution Hydrocephalus - Ursachen, Symptome, Behandlung

Bei dem Wort "Hydrocephalus" stellen sich die meisten ein kleines Kind mit einem unverhältnismäßig vergrößerten Schädel vor.

Tatsächlich führt der angeborene Hydrozephalus in einem frühen Alter aufgrund des stark erhöhten intrakranialen Drucks zu einer Verformung des Kopfes. Die Substitution Hydrocephalus ist jedoch völlig anders.

Erstens ist es normalerweise bei älteren Patienten zu finden, und zweitens führt die Erkrankung, da die Nähte des Schädels einer erwachsenen Person verknöchert sind, nicht zu deren Vermehrung und Verformung.

Drittens kann es mit normalem oder sogar vermindertem intrakraniellen Druck einhergehen. Daher bleibt die Krankheit sehr oft für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte unentdeckt.

Gehirnersatz-Hydrozephalus: Symptome und Behandlung sind das Thema dieses Artikels.

Klassifizierung

Wie jede andere Form des Hydrozephalus hat - der Ersatzhydrocephalus mehrere Formen:

  • Wenn sich der externe Ersatz-Hydrocephalus - Cerebrospinalflüssigkeit in der Subarachnoidalhöhle ansammelt, tritt an die Stelle des verringerten Volumens des Gehirns.
  • Mit internem Ersatz - Hydrozephalus - Liquor füllt die Ventrikel des Gehirns.
  • Der gemischte Ersatzhydrozephalus ist durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis sowohl im Gehirn als auch außerhalb unter seinen Membranen gekennzeichnet.

Ursachen der Pathologie

Der Substitutionshydrozephalus unterscheidet sich von anderen Arten der Erkrankung in erster Linie dadurch, dass er von einer Atrophie des Hirngewebes begleitet wird.

Gleichzeitig tritt der Alkohol an seine Stelle, daher der Name "Substitution".

In den meisten Fällen verursacht der Tod von Gehirnzellen altersbedingte Veränderungen.

Es gibt andere Gründe für die Hirnatrophie: Alkoholismus, Infektionskrankheiten wie Neurosyphilis, Herpes, Röteln, Toxoplasmose, erhöhter intrakranieller Druck, der nicht nur ein Symptom sein kann, sondern auch die Ursache für den Ersatzhydrozephalus, Bluthochdruck und Atherosklerose. und die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung.

Die Ursache der Erkrankung beeinflusst in gewissem Maße ihren Verlauf. Der altersbedingte Ersatz-Hydrozephalus manifestiert sich oft lange Zeit nicht, erleidet eine Verletzung oder eine infektiöse Hirnschädigung, wird der zugrunde liegenden Erkrankung überlagert und verschlimmert seine Symptome.

Hydrocephalus ist eine schwere Erkrankung, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit gefährlichen Folgen verbunden ist. Gemischter Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen - was ist das und wie ist die Erkrankung zu behandeln?

Hier werden Arten von Hydrozephalus bei Neugeborenen und Methoden zur Behandlung der Krankheit in Betracht gezogen.

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Symptome

Alle Formen des Hydrocephalus neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln, und die Substitution ist keine Ausnahme. Ein allmählicher Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • verschwommenes Sehen, doppeltes Sehen;
  • Probleme bei der Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang;
  • reduzierte Intelligenz, Gedächtnisverlust;
  • Lethargie, Apathie, Mangel an Initiative;
  • epileptisches Syndrom;
  • Blutdruckabfall und Arrhythmie.

Durch Hydrozephalus verursachte Kopfschmerzen werden oft mit Migräne verwechselt, im Gegensatz zu Migräne sind sie jedoch meist nicht einseitig und erfassen den gesamten Kopf. Intellektuelle Störungen wirken sich in erster Linie auf das logische Denken und die Fähigkeit zu zählen aus: Der Patient kann ein einfaches Beispiel nicht lösen, vergisst sein Alter und geht mit der Zeit verloren.

Diagnose

Für eine genaue Diagnose unzureichend charakteristischer neurologischer Symptome ist eine Gehirnuntersuchung erforderlich. In den meisten Fällen reicht die MRT aus, was eine Atrophie des Hirngewebes und eine Zunahme des Volumens an Liquor darstellt. In einigen Fällen sind jedoch zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Diese Angiographie, Ultraschall, Radiographie des Schädels, bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit - Tests auf Erreger von Herpes, Syphilis, Toxoplasmose sowie Ophthalmoskopie.

Substitution hydrocyphaly - leerer türkischer Sattel

Ersatzhydrozephalus wird oft zufällig erkannt. Bei einem milden Krankheitsverlauf ist es erforderlich, mindestens alle sechs Monate untersucht zu werden, um erste Anzeichen einer sich entwickelnden Erkrankung im Frühstadium zu erkennen. Wenn der intrakranielle Druck stark ansteigt, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Wie jede andere Form dieser Krankheit neigt sie nicht zur Selbstregression.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung eines externen Ersatzhydrozephalus wird abhängig von der Schwere der Symptome und der Art des Gehirnschadens bestimmt. Mit Ersatz-Hydrozephalus meistens ziemlich konservative Behandlung, aber seine schweren Formen können einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Wenn die Erkrankung ohne ausgeprägte Symptome verläuft und nicht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergeht, ist sie ausreichend darauf ausgerichtet, die Durchblutung des Gehirns und den allgemeinen Zustand des Therapieorganismus zu verbessern.

Dies ist eine Massage des Kragenbereichs und der Schläfen, mäßige körperliche Aktivität, therapeutische Bäder, die Verwendung von Nootropika und Mitteln, die die Blutzufuhr zum Gehirn verbessern, wie Phenibut, Glycin, Cavinton, Cinnarizin, Cerebrolysin.

Wenn der intrakraniale Druck erhöht wird, werden dem Patienten Diuretika vorgeschrieben, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und das Volumen der zerebrospinalen Flüssigkeit zu reduzieren: Diacarb, Furosemidem, Mannitol.

Wenn ein solcher Bedarf besteht, können Diuretika in Tabletten durch pflanzliche Heilmittel mit ähnlicher Wirkung ersetzt werden - dies sind Pappelknospen, Maisseide, Brennnessel. Bei regelmäßiger Anwendung von Diuretika sollten Sie unbedingt Kalium und Magnesium sowie Lebensmittel verwenden, die reich an diesen Mikroelementen sind, wie Bananen, Nüsse, Hülsenfrüchte, Salat, Spinat und Bitterschokolade, da diese in großen Mengen mit dem Urin ausgeschieden werden.

Chirurgische Eingriffe in den Substitutionshydrozephalus sind äußerst selten. In Fällen, in denen die Krankheit dramatisch fortschreitet und in kurzer Zeit zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Patienten führt, kann dies erforderlich sein.

Beim internen Hydrozephalus wird meistens ein Shunt installiert, der die ventrikuläre Kammer mit jeder anderen Körperhöhle verbindet, beginnend vom Perikard bis zu einem der Harnleiter.

Dies ist normalerweise die Bauchhöhle. Wenn ein bestimmter Indikator für den intrakranialen Druck erreicht wird, öffnet sich das Shunt-Ventil und überschüssige Flüssigkeit verlässt das Gehirn.

Diese Operation beseitigt alle Symptome der Krankheit, aber die gesunde Funktionsweise des Patienten mit dem Shunt hängt vom Zustand des Geräts ab, das von Zeit zu Zeit ersetzt werden muss.

Endoskopische Eingriffe wie die endoskopische Ventrikulostomie, bei der Öffnungen für den Abfluss von Liquor cerebrospinalis in den Boden des Ventrikels gestanzt werden, haben diesen Nachteil nicht in allen Kliniken.

Prävention

Infektionen, die in der Zukunft zu Nervengewebsschäden, traumatischen Hirnverletzungen und Symptomen eines erhöhten intrakraniellen und arteriellen Drucks führen können, sollten rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und den Missbrauch von Alkohol und anderen neurotoxischen Substanzen vermeiden.

Verhindern Sie die Hauptursache der Erkrankung - altersbedingte Veränderungen im Gehirn - im Moment ist es unmöglich.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der Ersatzhydrozephalus selten schwer ist und normalerweise gut auf die Therapie anspricht. Daher sollte man bei dieser Diagnose nicht verzweifeln und sich das Schlimmste vorstellen.

Manchmal manifestiert sich der Hydrozephalus nicht und die Diagnose wird zufällig gefunden. Milder zerebraler Hydrozephalus bei Erwachsenen wird oft als die ersten Symptome einer Demenz wahrgenommen, doch handelt es sich dabei um zwei völlig verschiedene Erkrankungen.

In diesem Artikel werden traditionelle Behandlungen von Gehirntumoren beschrieben.

Behandlung des externen Hydrocephalus-Gehirnersatzcharakters

Menschen, die zum ersten Mal auf einen Hydrocephalus (Hirnödem) gestoßen sind, wissen nicht, was es ist und haben Angst vor dem Tod. Diese Krankheit kann jedoch geheilt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Es gibt viele Arten und Formen, daher kann es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gelten. Aus diesem Grund wird der externe Hydrozephalus in angeborene, dh während der Geburt oder während der Entwicklung des Fötus erhaltene, erworben und erworben. Der zweite Typ betrifft Erwachsene und ergibt sich aus vielen Gründen, zum Beispiel Verletzungen, Demenz (Demenz), Durchblutungsstörungen usw.

Merkmale der Krankheit

Hydrocephalus ist durch Ausfälle in der Zirkulation von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet, was in der Medizin Alkohol genannt wird. Aufgrund seiner Anhäufung nehmen die Gehirnhöhlen zu und repräsentieren die Gehirnmägen (ventrikulärer Raum). Allmählich atrophieren die Weichteile und mit mäßig ausgeprägtem äußerem Ersatzhydrozephalus wird der frei gewordene Raum mit Flüssigkeit gefüllt. In diesem Fall entwickelt eine Person neurologische Symptome, beispielsweise werden die Fingerspitzen taub, es wird dunkel in den Augen, die Bewegungskoordination ist gestört usw.

Das Problem der Pathologie ist ein schwacher Abfluss von Liquor oder dessen übermäßige Produktion. Es ist möglich, alle Merkmale der Pathologie zu verstehen und sich auf ihre Formen zu konzentrieren:

  • Asymmetrische Wassersucht. In diesem Fall tritt die volumetrische Ansammlung von Liquor in einem der Ventrikel auf;
  • Doppelseitig Die Flüssigkeit füllt alle Gehirnhöhlen;
  • Gemischte Wassersucht Diese Art der Erkrankung wird als die schwerwiegendste Erkrankung angesehen, da die Zerebrospinalflüssigkeit innerlich und äußerlich zunimmt. Die Prognose ist negativ und der Patient leidet an Lähmungen bestimmter Muskelgruppen, Epilepsie, Krämpfen usw.;
  • Atrophisch Diese Form zeigt sich aufgrund von Verletzungen. Sie kann je nach Art und Schwere der Verletzungen äußerlich und innerlich sein. In der Anfangsphase manifestiert sich das Problem nicht und die Bildung von Liquor beginnt in 2-3 Wochen. Eine solche Reaktion ist ziemlich natürlich, da der Körper versucht, die Gewebe durch beschädigte Rückenmarksflüssigkeit zu ersetzen. Es ist notwendig, sofort atrophische Wassersucht zu behandeln, da dies im fortgeschrittenen Stadium schwierig ist.
  • Vikariose Wassersucht Gehirnhöhlen nehmen zu, abnormale Veränderungen in der Gehirnstruktur treten jedoch nicht auf. Die Symptomatologie wird nicht geäußert, und wenn die Therapie rechtzeitig eingeleitet wird, ist die Prognose überwiegend positiv;
  • Hypotrophisch Der Beginn der Entwicklung dieser Form der Pathologie ist mit einer unzureichenden Ernährung des Gehirns verbunden. Manifestationen eines hypotrophen Hydrozephalus unterscheiden sich nicht sonderlich von Anzeichen anderer Arten der Erkrankung. Eine Person hat Kopfschmerzen und eine Störung des Vestibularapparates;
  • Kompensatorische Wassersucht Diese Art von Pathologie ist ein Resteffekt nach der Behandlung. Die Zirkulation und Produktion von Liquor cerebrospinalis normalisierte sich, der Ventrikelraum ist jedoch noch etwas erweitert;
  • Teilweise Eine Vielzahl der Krankheit tritt aufgrund einer Zunahme der Synthese von Liquor cerebrospinalis auf. Es ist gekennzeichnet durch neurologische Störungen, einschließlich epileptischer Anfälle;
  • Dyszirkulatorische Wassersucht. Sie können diese Art von Pathologie bei Menschen mit eingeschränkter Hirndurchblutung treffen, und es wird eine Atrophie des Hirngewebes beobachtet.
  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. In diesem Fall ist eine Volumenzunahme um das Gehirn und im peripheren Raum zu beobachten;
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Für die Form ist eine Zunahme der Hirnventrikel und medianen Bahnen, entlang denen die Hirnflüssigkeit verläuft;
  • Hydrocephalus für den Innenbereich (Okklusion). Es ist gekennzeichnet durch einen gestörten Flüssigkeitskreislauf aufgrund eines bestimmten Hindernisses. Normalerweise handelt es sich um eine angeborene Anomalie der Struktur, des Tumors, des Hämatoms usw.;
  • Outdoor Outdoor (nicht okklusal). Charakterisiert durch übermäßige Liquorsynthese oder unzureichende Absorption. Die Zirkulation wird nicht gestört;
  • Externer Ersatz-Hydrocephalus des Gehirns. Es ist durch Atrophie des Hirngewebes gekennzeichnet, dessen Stelle vom Liquor besetzt ist. Ersetzte Bereiche des Gehirns sind für wichtige Prozesse im Körper verantwortlich, so dass dieser Prozess normalerweise nicht spurlos verläuft. Dieses Formular ist in mehrere Unterarten unterteilt:
    • Mäßiger innerer Hydrozephalus;
    • Moderate im Freien.

Moderater externer Hydrocephalusersatz ist üblich. Atrophische Veränderungen im Gehirngewebe sind charakteristisch für diese Krankheit, gefolgt von dem Füllen der gebildeten Räume mit Liquor cerebrospinalis. Sie können es heilen, aber dafür müssen Sie die Ursache für die Entwicklung der Wassersucht herausfinden und sich einer Therapie unterziehen.

Gründe

Ein mittelschwerer Outdoor-Hydrozephalus entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Störung des Nervensystems;
  • Psychoorganisches Syndrom;
  • Demenz;
  • Entzündung des Hirngewebes;
  • Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Kopfverletzungen;
  • Falscher Therapieverlauf nach Schlaganfall;
  • Enzephalopathie.

Das erworbene Erscheinungsbild von Hydrocephalus im Freien bei einem Erwachsenen hat die gleichen Gründe für die Entwicklung wie bei einem Baby.

Bei Neugeborenen kann die Krankheit jedoch angeboren sein und sollte sofort nach der Entdeckung behandelt werden. Andernfalls kann die Pathologie fatal sein. Diese Art von Hydrozephalus tritt aufgrund von Verletzungen durch die Geburt, zerebralen Anomalien oder fetaler Hypoxie auf.

Symptome

Bei leicht ausgeprägtem äußerem Hydrozephalus bei Erwachsenen manifestiert sich die Krankheit nicht besonders. Die grundlegendsten Anzeichen einer solchen Pathologie können unterschieden werden:

  • Verwirrung;
  • Allgemeine Müdigkeit;
  • Emetische Triebe;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Kopfschmerzen.

Wenn der externe Ersatz angeborene Babys Babys weinend und reizbar werden. Wenn Sie den pathologischen Prozess nicht behandeln, führt dies häufig zu Behinderung und Tod.

Milder Hydrocephalus tritt bei Erwachsenen manchmal in ein chronisches Stadium ein. Der Verlauf der Pathologie wird schleppend und die Folgen sind normalerweise irreversibel. Aufgrund dessen entwickelt sich häufig Demenz.

Nach einem Trauma entwickelt sich nach etwa 2–3 Wochen der Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen. Die Bewegungskoordination des Patienten schwächt sich ab, und es treten verschiedene Funktionsstörungen wie Harninkontinenz und Gedächtnisstörungen auf.

Diagnose

Die angeborene Wassersucht des Gehirns bei Säuglingen lässt sich leicht durch äußere Anzeichen (vergrößerter Kopf) feststellen. Es ist jedoch nicht so leicht herauszufinden, ob ein Erwachsener ein Problem hat, und dazu müssen Sie instrumentelle Untersuchungsmethoden anwenden:

  • Tomographie (berechnet und Magnetresonanz);
  • Radiographie;
  • Angiographie (Gefäßuntersuchung).

Eine MRI-Schlussfolgerung kann über die Form eines moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns berichten. Um die Art der Erkrankung und den Schweregrad zu bestimmen, wird der Arzt ein Behandlungsschema erstellen.

Medikamentöse Behandlung

Die gemäßigte äußere Form kann im Frühstadium medikamentös behandelt werden. Drogen werden verwendet, um die Blutgefäße zu dehnen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sowie Medikamente, die das Nervensystem normalisieren.

Symptome und Behandlung sind in der Regel miteinander verbunden, daher ist eine symptomatische Therapie ebenfalls wichtig. Es umfasst Medikamente zur Linderung aufkommender Anzeichen einer Pathologie. Wenn jedoch nach 2 Monaten die Manifestationen der Krankheit nicht verschwinden, wird der Arzt eine Operation empfehlen.

Operativer Eingriff

Grundsätzlich werden Operationen durchgeführt, die darauf abzielen, die überschüssige Menge an Liquor cerebrospinalis, beispielsweise Liquor-Bypass, zu beseitigen. In den meisten Fällen ist es äußerst effektiv und das Ergebnis der Therapie ist fast sofort sichtbar. Der operative Eingriff erfolgt mit einem Satz Schläuchen und Ventilen, um die Flüssigkeit in der Körperhöhle abzulassen, wo sie keinen Schaden anrichtet und entsorgt wird. Nach der Operation erwartet der Patient eine lange Erholungsphase (mindestens 7 Monate). Wenn das System gestört ist, ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff erforderlich. Dieses Verfahren ist hauptsächlich erforderlich, um den Shunt zu ersetzen oder das Design anzupassen.

Die meisten Ärzte empfehlen eine endoskopische Operation, da sie keine komplexe Struktur installieren müssen und der Abfluss von Liquor schneller erfolgt. Ein solcher chirurgischer Eingriff impliziert die Schaffung eines kleinen Lochs im Ventrikelraum für die Entnahme von Liquor. Dieses Verfahren eignet sich hauptsächlich für den geschlossenen Hydrozephalus-Typ. Danach erholt sich der Patient in der Regel vollständig und fühlt sich nicht viel unwohl. Es wird jedoch nur in 10% der Fälle ernannt, und in allen anderen Situationen ist es erforderlich, CSF-Rangieren anzuwenden.

Moderater Outdoor-Hydrozephalus äußert sich nicht besonders und verwandelt sich häufig in eine chronische Form, die durch die Entwicklung von Demenz gekennzeichnet ist. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, unverzüglich eine Behandlung zu untersuchen, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Substitutive Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Die Ersatz-Dropsy ist eine Hirnpathologie, bei der sie teilweise verkümmert und austrocknet und der überschüssige Raum von überschüssiger Flüssigkeitsflüssigkeit aufgenommen wird. Dies kann zu Neuroinfektionen, Durchblutungsstörungen, Invasionen von Würmern und Verletzungen während der Geburt führen. Ältere Menschen leiden oft an der Erkrankung, wenn die Großhirnrinde reduziert ist.

Klassifizierung des Ersatzhydrozephalus

Es gibt sowohl angeborene als auch erworbene Wassersucht. Substitution Hydrocephalus wird in verschiedene Formen eingeteilt:

  1. Outdoor - CSF sammelt sich im Subarachnoidalraum an.
  2. Interner Ersatz-Hydrozephalus - Wassersucht der vier Ventrikel.
  3. Gemischt - die Ansammlung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und im Subarachnoidalraum.
  4. Neocclusive Hydrocephalus oder offener äußerer Ersatzcharakter, ohne den Abfluss von Liquor zu stören.
  5. Okklusiv oder geschlossen mit einer Verletzung des Ausflusses aufgrund einer Überlappung der sporoplastischen Bahnen Tumor, Abszess oder Zyste. Diese Form ist immer intern.

Alles über die Ursachen des Hydrozephalus beim Fötus und die Diagnosemethoden während der Schwangerschaft.

Symptome der Pathologie

  1. Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung bringen, bei Kindern - Regurgitation.
  2. Der Blutdruck sinkt.
  3. Krampfartiges Syndrom, Muskelschwäche oder spastische Lähmung, Chorea, Athetose.
  4. Verlust der Koordination, schlurfender Gang.
  5. Schnelle Stimmungsschwankungen, Wutausbrüche, Depressionen.
  6. Halluzinationen auditiv, visuell.
  7. Geistige Abweichungen, Wahnstörungen.
  8. Verminderte geistige Fähigkeiten.
  9. Großer Kopf mit ausgeprägten Adern.
  10. Sehbehinderung: Diplopie (Doppelbild), verstärkte Lichtempfindlichkeit (Photophobie).
  11. Syndrom der motorischen Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits.

Die Dropsie kann sowohl von erhöhtem intrakranialem Druck als auch von normalem und sogar vermindertem Druck begleitet werden.

Milder und mäßiger externer oder innerer gemischter Ersatzhydrozephalus bei Erwachsenen äußert sich in Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen und Verwirrung. Schwere, meist angeborene Formen beeinflussen die Struktur der Schädelknochen. Gleichzeitig ist der Kopf unverhältnismäßig groß.

Anfängliche Manifestationen eines externen Ersatzhydrozephalus bei Erwachsenen umfassen die folgenden Symptome: Gedächtnisstörung, geistige Behinderung. Da die Krankheit ohne Behandlung fortschreitet, kann eine Behinderung erforderlich sein. Eine Person wird behindert.

In der inneren Form sind die subkortikalen Zentren betroffen (Hypothalamus, basale Kerne), extrapyramidale Störungen (Chorea, Athetose), Schluckstörungen, Sprache, Muskelkraft der Extremitäten. Wenn die äußere Wassersucht die Rinde beeinträchtigt.

Ursachen von liquorodynamischen Störungen

Die Gründe für die Entwicklung von liquorodynamischen Störungen und Wassersucht können sein:

  1. Neuroinfektionen: Meningitis, Enzephalitis, wodurch die Flüssigkeitssekretion aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität erhöht wird.
  2. Traumatische Hirnverletzung mit Bildung von Hämatomen.
  3. Schlaganfälle und Zysten nach ihnen.
  4. Tumore
  5. Parasitose des Nervensystems: Zystizerkose, Echinokokkose.
  6. Atrophie des Gehirngewebes bei der Alzheimer-Krankheit.
  7. Hypertensive Enzephalopathie.
  8. Atherosklerose
  9. Vergiftungsschaden des zentralen Nervensystems.

Diagnose

Bei Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen müssen Sie sich an einen Neurologen wenden. Forschung umfasst:

  1. MRI
  2. Echo und EEG, REG.
  3. USDG-Hauptschiffe.

MR-Bild des externen Ersatzhydrozephalus.

Behandlung des Ersatzhydrozephalus

Verwenden Sie zur Behandlung von innerem, äußerem und gemischtem Ersatzhydrozephalus die folgenden Medikamente:

  1. Diuretikum: Furosemid, einschließlich osmotischer (Mannit).
  2. Antikonvulsiva: Carbamazepin, Phenobarbital.
  3. Schmerzmittel: Ketorolac, Analgin.
  4. Nichtsteroidale Entzündungshemmer: Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen.
  5. Glukokortikoidhormone: Prednisolon, Metipred, Dexamethason zur Verringerung des ödematösen Syndroms.
  6. Nootropika zur Verbesserung der kognitiven Funktionen: Piracetam, Encephabol, Glycin.
  7. Angioprotektoren (Actovegin).
  8. Antihypoxantien: Mexidol, Reamberin.
  9. Vitamine: B1, Riboflavin, Nikotinsäure, Folsäure, Pyridoxin.
  10. Vasodilatatoren: Cavinton, Cinnarizin zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung.
  11. Antihypertensiva gegen hypertensive Enzephalopathie - Kalziumkanalblocker und Beta-adrenerge Rezeptoren, ACE-Hemmer.
  12. Beruhigungsmittel (Phenazepam, Gidazepam) zur Verringerung von Angstzuständen, Reizbarkeit und anderen psychischen Symptomen.

Die Entfernung von Ödemen mit Diuretika, Kortikosteroiden und nicht-steroidalen Antiphlogistika führt zu einer Abschwächung oder Einstellung von Anfällen, Übelkeit, Erbrechen und einer erhöhten Lichtempfindlichkeit. Der Alkohol drückt nicht mehr auf Nervenzellen und Erbrechen.

Es ist wichtig! Wenn Parasitose festgestellt wird, ist eine etiotropische Behandlung erforderlich - Praziquantel.

Nach einem Schlaganfall werden Antihypoxika, Stoffwechselprodukte und Vitamine verwendet: Cytoflavin, Cerebrolysin, Mexidol, Mildronat. Wenn die Ursache eine Ischämie aufgrund einer Verstopfung mit einem Blutgerinnsel ist, werden direkte Blutgerinnungshemmer und Fibrinolytika zur Blutung verwendet.

Im Falle der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen: Bypassoperation in der Bauchhöhle, Aquäduktoplastik (mit okklusiver Form), Septostomie.

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Rehabilitation und Prognose

Für Kinder mit angeborenen Fehlbildungen führen Sie Kurse in einer speziellen Gruppe durch. Nach einem Schlaganfall müssen Sprache, praktische Fähigkeiten und körperliche Aktivität mithilfe von physiotherapeutischen Übungen wiederhergestellt werden.

Die Prognose für einen externen, internen oder gemischten Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die Behandlung mit Diuretika stoppt das Fortschreiten der Krankheit bei Kindern mit angeborenen Missbildungen oder bei Erwachsenen mit hypertensiver Enzephalopathie. Bei einer bereits entwickelten Alzheimer-Krankheit sind kognitive Beeinträchtigungen irreversibel.

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