Seitliche Ventrikel

Die seitlichen Ventrikel Ventriculi laterales (Abb. 913, 914, 915, 916, 917; siehe Abb. 898, 899, 900, 910, 912, 919, 920) liegen innerhalb der Gehirnhälften und stellen Hohlräume dar, die sich aus der Blase entwickeln terminales Gehirn.

Man unterscheidet zwischen dem linken lateralen Ventrikel Ventriculus lateralis sinister und dem rechten lateralen Ventrikel Ventriculus lateralis dexter. Jeder von ihnen befindet sich in der entsprechenden Hemisphäre. Das vordere Horn (Frontalhorn), der zentrale Teil, das hintere Horn (Occipitalhorn) und das untere Horn (Temporalhorn) werden im Ventrikel unterschieden. Jeder dieser Teile entspricht einem der Lappen der Gehirnhälfte.

1. Vorderes Horn, Cornu Frontale [Anterius], der laterale Ventrikel liegt in der Dicke des Frontallappens. Der Hohlraum hat die Form eines Horns, medial konvex; In einem Querschnitt durch den Stirnlappen der Halbkugel hat der Hohlraum die Form eines Dreiecks. Die oberen und vorderen Wände des vorderen Horns sind die vorderen Teile des Corpus callosum - der vordere Teil der Ausstrahlung und das Knie des Corpus callosum. Die seitliche Wand und ein Teil der unteren Wand bilden die mediale Oberfläche des Kopfes des Caudatkerns, die sich in die Höhle des Vorderhorns ausbeult.

Die mediale Wand jedes vorderen Horns wird von einer dünnen Platte des transparenten Septums Lamina septi pellucidi gebildet. Es gibt zwei Platten. Sie sind hinter der vorderen Oberfläche der Säulen und dem Körper des Gewölbes begrenzt, von oben - der unteren Oberfläche des Rumpfes des Corpus callosum und von vorne und unten - der inneren Oberfläche des Knies und dem Schnabel des Corpus callosum.

Die rechten und linken Platten bilden eine transparente Trennwand, Septum pellucidum, und zwischen den Platten befindet sich ein schmaler schlitzartiger Hohlraum einer transparenten Trennwand, Cavum septi pellucidi. Letzteres ist nach Entfernung des Corpus callosum deutlich unterscheidbar. Der Teil der Trennwand, der sich vor der anterioren Kommissur befindet, ist als Trennwand vor dem Septum, Septum precommissurale, definiert. In jeder Platte laufen die vorderen und hinteren Venen des transparenten Septums durch und sammeln Blut aus den vorderen Abschnitten des Corpus callosum, dem transparenten Septum und dem Kopf des Caudatkerns und fließen in die obere Thalamostrialvene (siehe Abb. 900).

Im hinteren Teil der medialen Wand des Vorderhorns zwischen dem Thalamus und der Bogensäule befindet sich eine ovale interventrikuläre Öffnung, Foramen interventriculare. Durch diese Öffnung kommuniziert der Hohlraum des lateralen Ventrikels mit dem Hohlraum des dritten Ventrikels, Ventriculus tertius.

Das hintere vordere Horn geht direkt in den zentralen Teil des lateralen Ventrikels über.

2. Der zentrale Teil pars centralis des lateralen Ventrikels befindet sich im Bereich des Parietallappens der Hemisphäre. Der Hohlraum des Mittelteils ist etwa 4 cm lang und 1,5 cm breit und erstreckt sich von der interventrikulären Öffnung bis zum Austrittsort der hinteren und unteren Hörner des Seitenventrikels, wobei der Abschnitt in der Frontalebene die Form eines schmalen und flachen Spaltes hat.

Die obere Wand oder das Dach des Hohlraums ist der parietale Teil der Ausstrahlung des Corpus callosum.

Die untere Wand oder der Boden wird durch den Körper des Caudatkerns, den Endstreifen, den Thalamus, über dem eine dünne befestigte Platte liegt, und einen Teil des Plexus choroideus des lateralen Ventrikels, Plexus choroideus ventriculi lateralis, gebildet.

Die angebrachte Platte, Lamina Affixa, ist ein embryonaler Überrest der Wand des Endgehirns, die die obere Oberfläche des Thalamus bedeckt. Medial wird es dünner, bildet eine gewundene Platte - Gefäßband, Tenia choroidea - und geht in eine Ependym - Epitheldecke über, die die Wände der lateralen und anderen Ventrikel auskleidet.

Der Endstreifen (stria terminalis), der sich seitlich der angebrachten Platte befindet, bedeckt etwas die kleine endständige Rille, die an der Grenze zwischen dem Caudatkern und dem Thalamus liegt. Fasern der Klemmleiste, Fibrae striae terminalis, treten im hinteren Teil der Amygdala auf, gehen durch das Dach des unteren Horns des lateralen Ventrikels, die Klemmleiste, die Fornix und binden die Amygdala mit einer durchsichtigen Trennwand, den anterioren und den preoptischen Kern des Hypothalamus, die anterior perforierte Substanz.

Der mediale Rand des zentralen Teils des Seitenventrikels ist der Körper des Fornix.

Durch Anheben des Plexus choroideus und der daran befestigten Platte und Drücken auf den Körper des Bogens können Sie die Oberfläche des Thalamus sehen. Gleichzeitig tritt eine schlitzartige Vertiefung zwischen dem Rand des Gewölbes und der oberen Oberfläche des Thalamus auf - die Gefäßfissur Fissura choroidea.

3. Das hintere Horn (occipitalis) mit dem Occipitalis (posterius), dem lateralen Ventrikel, das eine direkte Fortsetzung des zentralen Teils ist, befindet sich im Bereich des Okzipitallappens. Sein Hohlraum ist bis zu 1,2 bis 2,0 cm lang, sehr schmal und hat im vorderen Abschnitt die Form eines Dreiecks. Es gibt 3 Wände in der Höhle: konkave mediale, konvexe laterale und am meisten verengte obere Dorsale; Das hintere, verengte Ende der Höhle ist zum Hinterhauptpol gerichtet.

An der medialen Wand befinden sich zwei übereinander liegende Längsrollen. Die kleinere Oberwalze ist oft schwach ausgeprägt - es ist die Knolle des Horns, Bulbus cornus occipitalis [posterioris]. Das Kissen wird von einem Faserbündel gebildet, das vom Corpus callosum zum Okzipitallappen bzw. dem Boden des Parieto-Occipital-Sulcus und einem Teil der (großen) Occipitalzange des Corpus callosum verläuft. Die Fasern des Rumpfes und des Kissens des Corpus callosum, die das Dach und die Seitenwand des Hinterhorns und die Seitenwand des unteren Horns des seitlichen Ventrikels bilden, werden als Integument Tapetum bezeichnet.

Die untere Walze ist größer als die obere und wird Vogelsporn genannt. Sie ist immer ausgesprochen, entspricht der Spornfurche, die tief in die Wand des Hinterhorns eingedrungen ist. Seitlich und oben ist der Hohlraum des Hinterhorns von Fasern des Corpus Callosum umgeben. Hinter dem Hinterhorn ist die Substanz des Hinterhauptlappens begrenzt.

4. Das untere [Temporal] horn, das Temporale [Inferius], der laterale Ventrikel, liegt in der Dicke des Temporallappens, näher an seiner medialen Peripherie. Es ist ein gerichteter Bogen nach unten, nach vorne und nach innen mit einer Länge von 3-4 cm.

Die vorderen Kavitäten des Hohlraums enden blind und erreichen nicht den Schläfenpol, sondern nur den Haken, wo sich die Amygdala tief im Gehirn vor dem unteren Horn befindet. Im vorderen Abschnitt befinden sich 4 Wände, die den Hohlraum des unteren Horns definieren: seitlich, oben, unten und medial.

Die lateralen und oberen Wände des Hohlraums bilden die Fasern des Corpus callosum, der untere - leicht erhöhte dreieckige Bereich - ein kollaterales Dreieck, das Trigonum collaterale, dessen hintere Bereiche sich in den Hohlraum des Hinterhorns erstrecken. Vor und nach außen setzt sich das Dreieck in einen verlängerten Vorsprung fort - eine Kollaterale Erhöhung, Eminentia Collateralis, gebildet durch einen Sulcus Collateralis, tief eingeprägt, Sulcus Collateralis.

Die mediale Wand des unteren Horns ist ein Vorsprung, der in den Hohlraum des Horns einer gekrümmten Form ragt - der Hippocampus, der Hippocampus. Dieser Vorsprung ist aufgrund einer tiefen Vertiefung außerhalb des Hohlraums des unteren Horns des Sulcus sulcus, des Sulcus hippocampi, bis zu 3 cm lang. Der hintere Teil des Hippocampus beginnt im Bereich des hinteren Teils des zentralen Ventrikelbereichs, vor dem Vogelsporn und auf der Höhe des kollateralen Dreiecks. Als nächstes streckt sich der Hippocampus entlang des gesamten unteren Horns in Form eines bogenförmigen Vorsprungs, der durch seine Ausbuchtung zur Seitenwand gerichtet ist. Die vorderen, breiteren Abschnitte davon werden als Beine des Hippocampus und Pes Hippocampi bezeichnet und tragen 3-4 Erhöhungen in Form von kleinen fingerartigen Vorsprüngen, die durch kleine Rillen voneinander getrennt sind. Das äußerste Ende des Hippocampus nähert sich dem Haken, der Teil des Gyrus parahippocampal ist.

Die oberflächlichste Schicht neben dem Ependym des unteren Horns bildet die Hippocampalpfanne, den Alveus Hippocampi.

Knutri aus dem Hippocampus, zwischen ihm und dem Gyrus dentatus, ist ein schmaler weißer Streifen, der mit dem Hippocampus verbunden ist - der Rand des Hippocampus, der Fimbria Hippocampi, der eine Verlängerung des Bogenschenkels ist und in die Höhle des unteren Horns abfällt.

Der Plexus choroideus des Seitenventrikels ist auch an der Bildung der medialen Wand des unteren Horns beteiligt. Dieser Plexus geht vom zentralen Teil des lateralen Ventrikels in das untere Horn über, wo er durch die Interventrikularöffnung eindringt. Weiter in Richtung Hinterhorn tritt der Plexus nicht in den letzten ein, sondern bildet eine Erweiterung im Bereich des Seitendreiecks - die Choroidea glomus choroideum dringt in die Höhle des unteren Horns ein. Hier wird durch das Epithelblatt der Plexus choroideus am Rand des Hippocampus-Randes befestigt. Die Befestigungsstelle in Form eines schmalen und dünnen Streifens wurde als Band des Gewölbes Tenia Fornicis bezeichnet.

Seitliche Ventrikel

Die lateralen Ventrikel, Ventriculi laterales, sind die Höhle des terminalen Gehirns. Unterscheiden Sie zwischen den linken (1.) und rechten (2.) Ventrikeln. Jeder der Ventrikel besteht aus den folgenden Teilen:

• anteriores Horn, das sich im Frontallappen der Hemisphären befindet;

• der zentrale Teil, der sich im Parietallappen befindet;

• Hinterhorn, das ist die Höhle des Hinterkopflappens;

• untere Hörner im Temporallappen.

Das vordere Horn, Koronar anterius (Frontale), ist begrenzt: Der vordere Kortex des Corpus callosum befindet sich vorne und oben, der Kopf des Caudatkerns ist unten und unten, der Median ist die Platte des transparenten Septums.

Der zentrale Teil, pars centralis, ist begrenzt: von oben - die Krone des Corpus callosum; außerhalb - der Körper des Caudatkerns; unten - der Randstreifen, die Seitenfläche des Sichthügels, bedeckt mit einer befestigten Platte und der Plexus choroideus des Seitenventrikels; medial - der Körper des Bogens.

Das hintere Horn, cornu posterius, (dreieckig) ist begrenzt: von oben und von außen - Fasern des Corpus callosum (Abdeckung); medial - Bulb des Horns (aufgrund der Einkerbung des Sulcus parietooccipitalis) und Vogelsporn (aufgrund der Einkerbung des Sulcus calcarimts).

Das untere Horn, cornu inferius, ist begrenzt: oben und außen - Fasern des Corpus callosum (Abdeckung); unter - Kollateraldreieck, Collaterale Elevation (durch Einzug des Sulcus collateralis); medial - Hippocampus, Hippocampus (Seepferdchenbein oder Ammoniumhorn) und Plexus choroideus, Plexus chorioideus, vorne - Amygdala. Der Hippocampus entsteht durch tiefe Vertiefung außerhalb des Sulcus Hippocampi. Es erstreckt sich in einem gekrümmten, nach außen gerichteten Bogen nach unten und nach vorne, wird zum vorderen Ende des unteren Horns breiter und endet dort mit mehreren Erhebungen, Fingern, Digitationes Hippocampi, die durch Ausschnitte voneinander getrennt sind. Plexus chorioideus ventriculi lateralis, der sich vom unteren Horn bis zu Pars centralis ausbreitet, ist an der Grenze dieser beiden Abschnitte besonders stark entwickelt und wird hier als Gefäßbüschel Glomus chorioideum bezeichnet. Im unteren Horn bildet der Plexus choroideus einen Teil der medialen Wand. Vom zentralen Teil aus geht der Plexus choroideus nach vorne und tiefer in Richtung des Vorderhorns und durch das Foramen interventriculare (Monroi) in den dritten Ventrikel über.

Gehirnschalen Bildung und Zirkulationswege von Liquor cerebrospinalis

Außerhalb des Gehirns befinden sich drei Schalen: solide Dura mater Encephali, Arachnoidea, Arachnoidea Encephali und weiche Pia Mater Encephali. Die Dura Mater besteht aus zwei Blättern: Außen und Innen. Das äußere Blatt, reich an Blutgefäßen, verschmilzt dicht mit den Schädelknochen und bildet deren Periost. Das innere Blatt, das frei von Blutgefäßen ist, schließt sich an das äußere Blatt an. An den Stellen, an denen die Blättchen auseinanderlaufen, bilden sich mit venösem Blut gefüllte Nebenhöhlen der Dura mater. Die Dura Mater bildet Prozesse, die in die Schädelhöhle eindringen und in die Gehirnspalten eindringen. Dazu gehören:

• Die große Sichel des Gehirns befindet sich im Längsspalt zwischen den Hemisphären.

• Platzieren Sie das Kleinhirn in der Querfissur zwischen den Hinterhauptlappen der Hemisphären und der oberen Fläche des Kleinhirns. Die Schneide incisura tentorii, durch die der Hirnstamm verläuft, befindet sich an der Spitze des Zeltes.

• Sichel des Kleinhirns, trennt die Kleinhirnhemisphären.

• Das Zwerchfell des Sattels befindet sich über dem türkischen Sattel des Sphenoidknochens und schließt die Hypophyse.

• Die ternäre Höhle ist eine Spaltung der Dura mater, in der sich der empfindliche Knoten des Trigeminus befindet.

Das System der venösen Nasennebenhöhlen der Dura mater umfasst:

• Der Sinus sagittalis superior, der Sinus sagittalis superior, verläuft vom Hahnenkamm entlang des Sulcus sagittalis.

• Der untere Sinus longitudinale Sinus sagittalis inferior verläuft entlang der Unterkante des großen Sichelprozesses.

• Der Sinus transversus transversus liegt in der Quernut des Hinterkopfbeins.

• Der sigmoidale Sinus Sinus sigmoideus befindet sich in den gleichen Furchen der Temporal- und Parietalknochen. In die Knolle der Halsvene gegossen.

• Der gerade Sinus, Sinus rectus, befindet sich zwischen dem Kleinhirnzelt und dem Befestigungspunkt der Unterkante des großen Sichelprozesses.

• Der Sinus cavernosus cavernosus befindet sich an der Seitenfläche des türkischen Sattels. Die okulomotorischen, blockierten, abduzenten Nerven, der Orbitalzweig des Trigeminusnervs und die Arteria carotis interna gehen durch ihn hindurch.

• Sinus intercavernousis, intercavernosi sinus verbinden die rechte und linke Sinushöhle. Infolgedessen bildet sich um den türkischen Sattel ein gemeinsamer "kreisförmiger Sinus" mit der darin befindlichen Hypophyse.

• Der obere Sinus petrosus superior, der obere Sinus petrosus superior, verläuft entlang der oberen Kante der Pyramide des Schläfenbeins und verbindet die Hohlhöhlen- und die Querhöhle.

• Der untere Sinus petrosus inferior liegt in der unteren Felsrille und verbindet den Sinus cavernosus mit der V. jugularis bulbica.

• Sinus occipitalis (Sinus occipitalis) am inneren Rand des großen Foramen occipitalis mündet in den Sinus sigmoideus.

Der Zusammenfluss der transversalen, oberen longitudinalen, direkten und occipitalen Sinussebenen auf der Höhe der kreuzförmigen Erhöhung des Hinterbeinknochens wird als Sinusdrain bezeichnet. Venöses Blut des Gehirns aus den Nebenhöhlen fließt in die V. jugularis interna.

Die Arachnoidemembran paßt sich eng an die Innenfläche der Dura mater an, verschmilzt jedoch nicht mit ihr, sondern ist von diesem durch den Subduralraum, das Spatium subdurale, getrennt.

Die Pia Mater haftet fest an der Oberfläche des Gehirns. Zwischen Arachnoidea und Pia Mater befindet sich ein Subarachnoidalraum, cavitas subarachnoidalis. Es ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt. Lokale Erweiterungen des Subarachnoidalraums werden Zisternen genannt.

Dazu gehören:

• Cerebellare cerebrale (große) Zisterne, Cisternae cerebellomedullaris, die sich zwischen dem Kleinhirn und der Medulla oblongata befindet. Es kommuniziert mit dem vierten Ventrikel durch die mittlere Öffnung und setzt sich bis in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks fort.

• Seitliche Fossa cisterna cisterna fossae lateralis. Sie liegt in der seitlichen Rille zwischen Insel-, Parietal-, Frontal- und Temporallappen.

• Der Kreuzungstank Cisterna chiasmatis ist um den optischen Chiasmus herum lokalisiert.

• Die Interpeduncture-Zisterne Cisterna interpeduncularis befindet sich hinter der Kreuzungszisterne.

• Cerebral Cerebellar Cisterna, Cisterna Pont Cerebellaris. Sie liegt im Bereich des Mosto-Cerebellar-Winkels und kommuniziert durch die seitliche Öffnung mit dem vierten Ventrikel.

Nicht-vaskuläre, zottenartige Auswüchse der Arachnoidemembran, die in den sagittalen Sinus oder in die diploitischen Venen eindringen und Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Subarachnoidalraum in das Blut filtern, werden Granulation der Arachnoidemembran genannt.

Die Zerebrospinalflüssigkeit wird hauptsächlich vom Plexus choroideus produziert. In der allgemeinsten Form kann die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis in Form des folgenden Schemas dargestellt werden: die lateralen Ventrikel - interventrikuläre Löcher (Monroe) - der dritte Ventrikel - das Wasserversorgungssystem des Gehirns - der vierte Ventrikel - die mediane ungepaarte Öffnung (Majandi) und das laterale gepaarte (Lyushka) - Raumgefäß (durch Pachyon-Granulationen, perivaskuläre und perineurale Räume). Die Gesamtmenge der Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns und des Subarachnoidalraums eines Erwachsenen variiert zwischen 100–150 ml.

Die weiche Hülle des Gehirns ist eine dünne Bindegewebsschicht, die einen Plexus aus kleinen Gefäßen enthält, der die Oberfläche des Gehirns bedeckt und in alle seine Rillen eintritt.

Ventrikel des Gehirns

Das Gehirn ist ein geschlossenes System des Körpers, das vor der äußeren Umgebung geschützt werden muss. Die Hauptbarriere sind die Knochen des Schädels, unter denen mehrere Lagen von Muscheln verborgen sind. Ihre Funktion besteht darin, eine Pufferzone zwischen der Innenseite des Schädels und direkt der Substanz des Gehirns zu schaffen.

Zwischen den 2 und 3 Schalen befindet sich außerdem ein funktioneller Hohlraum - ein Subarachnoidal oder Subarachnoidalraum, in dem die Liquor cerebrospinalis - die Liquor cerebrospinalis - ständig zirkuliert. Damit erhält das Gehirn die erforderliche Menge an Nährstoffen und Hormonen sowie die Entfernung von Stoffwechselprodukten und Toxinen.

Die Synthese und Kontrolle der Ausscheidung von Liquor cerebrospinalis erfolgt durch die Ventrikel des Gehirns, einem offenen System von Hohlräumen, die von innen mit einer Schicht funktioneller Zellen ausgekleidet sind.

Was ist der Ventrikel des Gehirns?

Anatomisch ist das Ventrikelsystem des Gehirns eine Ansammlung von Zisternen von Gehirnregionen, durch die der Alkohol durch den Subarachnoidalraum und den zentralen Spinalkanal zirkuliert. Dieser Vorgang wird von einer dünnen Ependymozytenschicht ausgeführt, die mit Hilfe von Zilien die Flüssigkeitsbewegung auslöst und die Füllung des Ventrikelsystems steuert. Sie produzieren auch Myelin, das ist die Hülle aus weißen Myelinfasern.

Die Ventrikel sind auch für Sekretions- und Reinigungsfunktionen verantwortlich: Das Ependym, das ihren Hohlraum auskleidet, produziert nicht nur zerebrospinale Flüssigkeit, sondern filtert es auch aus Stoffwechselprodukten, toxischen und medizinischen Substanzen.

Wie viel Flüssigkeit die Ventrikel abgeben und wie groß sie ist, hängt von vielen Faktoren ab: der Schädelform, dem Gehirnvolumen, dem körperlichen Zustand der Person und dem Auftreten begleitender Erkrankungen des Zentralnervensystems, beispielsweise Hydrozephalus oder Ventrikulomegalie.

Experten schätzen, dass bei einer gesunden Person das Volumen der pro Stunde freigesetzten Zerebrospinalflüssigkeit etwa 150-160 ml beträgt und nach 7-8 Stunden vollständig aktualisiert wird. Insgesamt werden pro Tag etwa 400-600 ml Liquor durch das Ventrikelsystem ausgeschüttet. Dieser Indikator kann jedoch abhängig vom Blutdruck und dem psychoemotionalen Zustand einer Person variieren.

Moderne Methoden zur Untersuchung der Struktur des Gehirns ermöglichen es uns, seine inneren Strukturen zu untersuchen, ohne auf die direkte Öffnung des Schädels zurückgreifen zu müssen. Wenn ein Spezialist Informationen über die Größe der lateralen Ventrikel eines Kindes erhalten soll, gibt er die Anweisung, die Neurosonographie durchzuführen, eine Methode zur Untersuchung des Gehirns mit Ultraschallgeräten. Wenn für einen Erwachsenen eine Untersuchung erforderlich ist, wird ein MRT- oder CT-Scan der zuständigen Abteilungen durchgeführt.

Tabelle der Normen für die Größe der Strukturen des Ventrikelsystems eines Erwachsenen bei der Untersuchung des Gehirns mittels Röntgen-Computertomographie

Zur Beurteilung des Zustands des Ventrikelsystems eines Erwachsenen wird der Zustandsindex jedes Teils davon separat berechnet.

Indextabelle IV des Ventrikels, der Tel. Und der anterioren Hörner der Seitenventrikel

Wie viele Ventrikel haben Menschen in ihrer Struktur und Funktion?

Das Ventrikelsystem des Gehirns besteht aus 4 Hohlräumen, durch die die Liquor cerebrospinalis erzeugt wird und zwischen den Strukturen des ZNS zirkuliert. Bei der Untersuchung der Strukturen des Zentralnervensystems stellen Experten manchmal fest, dass der fünfte Ventrikel nicht der Fall ist - es handelt sich um eine schlitzartige hypoechoische Vergrößerung, die sich in der Mittellinie des Gehirns befindet. Eine solche abnormale Struktur des Ventrikelsystems erfordert die Aufmerksamkeit von Ärzten: Häufig haben Patienten mit 5 Ventrikeln ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung psychischer Störungen. Anatomisch befinden sich der erste und der zweite Ventrikel im unteren Teil der linken bzw. rechten Hemisphäre. Jeder von ihnen ist eine C-förmige Höhle, die sich unterhalb des Corpus callosum und der Hülle der Rückseite der Ganglienhaufen der subkortikalen Strukturen des Gehirns befindet. Normalerweise sollte das Volumen und dementsprechend die Größe des lateralen Ventrikels eines Erwachsenen 25 ml nicht überschreiten. Diese Hohlräume kommunizieren nicht miteinander, aber jeder hat einen Kanal, durch den die Liquor cerebrospinalis in den III-Ventrikel eintritt.

Der dritte Ventrikel hat die Form eines Rings, dessen Wände der Thalamus und der Hypothalamus sind. Im Gehirn befindet es sich zwischen den Sichthügeln und in seinem Zentrum befindet sich die Zwischenmasse der Sichthügel. Durch das Sylvian des Aquädukts kommuniziert es mit dem Hohlraum des 4. Ventrikels und durch die interventrikulären Öffnungen - mit den I- und II-Ventrikeln.

Topographisch befindet sich der 4. Ventrikel zwischen den Strukturen des hinteren Teils und der sogenannten Rautenfossa, deren unterer Rückenwinkel in den zentralen Kanal des Rückenmarks mündet.

Die Struktur der inneren Schicht der Strukturen des Ventrikelsystems ist ebenfalls heterogen: Im ersten und zweiten Ventrikel handelt es sich um eine einschichtige Ependymmembran, und im dritten und vierten können mehrere ihrer Schichten beobachtet werden.

Die zytologische Zusammensetzung des Ependyms ist durchweg homogen: Es besteht aus spezifischen Neurogliazellen - Ependymozyten. Es sind zylindrische Zellen, deren freies Ende die Flimmerhärchen bedeckt. Die Zerebrospinalflüssigkeit fließt mit Hilfe der Zilienvibration durch die Strukturen des Zentralnervensystems.

Vor nicht allzu langer Zeit entdeckten die Spezialisten am unteren Ende des dritten Ventrikels eine andere Art von Ependymozyten - Taniciten, die sich von den vorherigen durch das Fehlen von Zilien und die Möglichkeit der Übertragung von Daten über die chemische Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis an die Kapillaren des Hypophysenportalsystems unterscheiden.

Seitenventrikel 1 und 2

Anatomisch bestehen die lateralen oder lateralen Ventrikel des Gehirns aus dem Körper, den vorderen, hinteren und unteren Hörnern.

Der zentrale Teil des Seitenventrikels hat die Form eines horizontalen Schlitzes. Seine obere Wand bildet den Corpus callosum, und im unteren Teil befinden sich der Nucleus caudatus, der Rücken des Thalamus und das hintere Bein des Fornix des Gehirns. Innerhalb des Hohlraums der lateralen Ventrikel befindet sich der Plexus choroideus, durch den Liquor cerebrospinalis synthetisiert wird.

Äußerlich ähnelt es einem dunkelroten Streifen von 4 mm Breite. Vom Mittelteil aus wird der Plexus choroideus zum Hinterhorn gerichtet, dessen obere Wand von Fasern großer Pinzetten des Corpus callosum gebildet wird, und der Rest ist weiße Substanz des Hinterhauptteils des letzten Gehirnabschnitts.

Das untere Horn des Seitenventrikels befindet sich im Schläfenlappen und ist nach unten, nach vorne und medial zur Mittellinie gerichtet. Seitlich und oben ist sie von der weißen Substanz des Schläfenlappens begrenzt, die mediale Wand und ein Teil der unteren bilden den Hippocampus.

Anatomisch ist das vordere Horn eine Erweiterung des Körpers des seitlichen Hohlraums. Sie ist in Bezug auf den zentralen Hohlraum des Ventrikels seitlich nach vorne gerichtet, wobei die mediale Seite durch die Wand des transparenten Septums und seitlich durch den Kopf des Caudatkerns begrenzt ist. Die übrigen Seiten des vorderen Horns bilden die Fasern des Corpus callosum.

Neben den Hauptfunktionen - Synthese und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis - sind laterale Ventrikel an der Wiederherstellung von Gehirnstrukturen beteiligt. Bis vor kurzem war man der Meinung, dass Nervenzellen nicht aktualisiert werden könnten. Dies ist jedoch nicht der Fall: Es gibt einen Kanal zwischen dem lateralen Ventrikel und dem Riechkolben einer Hemisphäre, in dem Wissenschaftler eine Anhäufung von Stammzellen entdeckt haben. Sie können in den Riechkolben wandern und an der Wiederherstellung der Anzahl der Neuronen teilnehmen.

Physiometrische Indizes der lateralen Ventrikel (nämlich ihre Größe) können auf verschiedene Weise entfernt werden. So wird die Untersuchung bei Kindern des ersten Lebensjahres mittels Neurosonographie (NSG) und bei Erwachsenen - mittels MRI oder CT - durchgeführt. Dann werden die Daten verarbeitet und mit den Indikatoren der Standards verglichen.

Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind bei einem Kind normal:

Diese Indikatoren werden bei der Diagnose von Pathologien des Gehirns berücksichtigt, z. B. Hydrozephalus oder Wassersucht der Marksubstanz - eine Krankheit, die durch eine erhöhte Sekretion von Liquor cerebrospinalis und eine Verletzung des Abflusses gekennzeichnet ist, was zu einem Druckanstieg der Ventrikelwände und einer Ausdehnung ihrer Hohlräume führt.

Um die Risiken der Entwicklung der Pathologie zu verringern, wird die erste Untersuchung des Gehirns eines Kindes bereits während seiner intrauterinen Entwicklung bei Screening-Untersuchungen durchgeführt. So können Sie im Anfangsstadium Erkrankungen des zentralen Nervensystems erkennen. Während einer solchen Untersuchung kann zum Beispiel die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Embryos nachgewiesen werden. Dieser Ansatz bietet den Fachleuten die Möglichkeit, sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes auf therapeutische Maßnahmen vorzubereiten und sofort damit zu beginnen.

3 ventrikel

Topographisch befindet sich der dritte Ventrikel des Gehirns auf Höhe des Zwischenabschnitts zwischen den optischen Tuberkeln und umgibt die Zwischenmasse der optischen Tuberkel mit einem Ring. Es hat 6 Wände:

  • Dach Gebildet durch einen Streifen aus Epithel und Gefäßdeckel, der eine Fortsetzung der Pia mater ist, die als Basis für den Plexus choroideus 3 des Ventrikels dient. Diese Struktur dringt durch die interventrikulären Öffnungen im oberen Teil in die seitlichen Zisternen ein und bildet ihre eigenen Plexus choroids.
  • Die Seitenwände sind die Oberfläche der Sichthöcker, während der innere Teil des Ventrikels durch die Keimung der Zwischenmasse gebildet wird.
  • Die vordere obere Wand wird von den Säulen des Hirnbogens und ihrer weißen Vorderkommissur gebildet, und die untere - von der letzten grauen Platte, die sich zwischen den Säulen des Bogens befindet.
  • Von der Rückseite des dritten Ventrikels wird durch Löten begrenzt, über der Öffnung des Eingangs zur Sylviev-Wasserversorgung gelegen. Gleichzeitig wird der hintere Teil von oben durch die Pinealnut gebildet und die Drähte gelötet.
  • Der Boden des dritten Ventrikels ist die Basis des Gehirns in der Zone der hinteren perforierten Substanz, des Mastoids, der grauen Knolle und des Chiasma der Sehnerven.

Die physiologische Bedeutung des dritten Ventrikels besteht darin, dass er einen Hohlraum darstellt, dessen Wände vegetative Zentren enthalten. Aus diesem Grund kann eine Vergrößerung des Volumens und der anomalen Struktur zu Abweichungen in den Stimulationsprozessen der Hemmung des autonomen Nervensystems führen, das für den körperlichen Zustand einer Person verantwortlich ist. Wenn er zum Beispiel den III-Ventrikel des Gehirns vergrößert hat, beeinflusst dies die Arbeit der Strukturen des Kreislauf-, Atmungs- und Hormonsystems.

Die Größe des dritten Ventrikels bei einem Kind:

4 Ventrikel des Gehirns

Anatomisch befindet sich der vierte Ventrikel zwischen dem Kleinhirn, der hinteren Oberfläche der Pons und der Medulla in der sogenannten Rautenfossa. Im embryonalen Stadium der kindlichen Entwicklung wird es aus den Überresten der hinteren Hirnblasen gebildet und dient daher als gemeinsamer Hohlraum für alle Teile des Hinterhirns.

Visuell ähnelt der IV-Ventrikel einem Dreieck, dessen Boden die Strukturen der Medulla oblongata und der Brücke sind, und das Dach ist das obere und das untere Segel. Das obere Segel ist eine dünne Membran, die zwischen den oberen Beinen des Kleinhirns gespannt ist, während das untere an die Beine des Fetzen angrenzt und durch eine weiche Scheidenplatte ergänzt wird, die den Plexus choroideus bildet.

Der funktionale Zweck des IV-Ventrikels ist neben der Produktion und Lagerung von Liquor cerebrospinalis die Umverteilung seines Flusses zwischen dem Subarachnoidalraum und dem zentralen Kanal des Rückenmarks. In den Tiefen seines Bodens befinden sich außerdem die Kerne der V-XII-Hirnnerven, die für die Arbeit der Muskeln der entsprechenden Muskeln des Kopfes verantwortlich sind, zum Beispiel Okulomotorik, Gesicht, Schlucken usw.

5 Ventrikel des Gehirns

In der medizinischen Praxis gibt es manchmal Patienten mit V-Ventrikel. Ihre Anwesenheit wird als ein Merkmal der Struktur des ventrikulären Systems des Individuums betrachtet und ist eher eine Pathologie als eine Variante der Norm.

Die Wände des fünften Ventrikels werden durch die Verschmelzung der inneren Teile der Membranen der großen Halbkugeln gebildet, während ihr Hohlraum nicht mit anderen Strukturen des Ventrikelsystems kommuniziert. Aus diesem Grund ist es richtiger, die resultierende Nische als Hohlraum einer „transparenten Trennwand“ zu bezeichnen. Obwohl der V-Ventrikel keinen Plexus choroideus besitzt, ist er mit Spinalflüssigkeit gefüllt, die durch die Poren des Septums fließt.

Die Größe V des Ventrikels ist für jeden Patienten streng individuell. In einigen Fällen handelt es sich um einen geschlossenen und autonomen Hohlraum, und in seinem oberen Teil gibt es manchmal einen Abstand von bis zu 4,5 cm.

Obwohl die Existenz eines Hohlraums eines transparenten Septums eine Anomalie der Gehirnstruktur eines Erwachsenen darstellt, ist seine Anwesenheit im embryonalen Stadium der fötalen Entwicklung obligatorisch. Gleichzeitig steigt sie in 85% der klinischen Fälle auf das Alter von sechs Monaten des Säuglings an.

Welche Krankheiten können die Ventrikel beeinflussen?

Erkrankungen des Ventrikelsystems des Gehirns können sowohl angeboren als auch erworben sein. Zum ersten Typ beziehen sich Experten auf Hydrozephalus (Hirnödem) und Ventrikulomegalie. Diese Erkrankungen sind oft das Ergebnis einer abnormen Entwicklung der Gehirnstrukturen des Kindes während der Embryonalperiode aufgrund eines früheren Chromosomenversagens oder einer Infektion des Fötus.

Hydrocephalus

Die Dropsie des Gehirns ist durch falsche Arbeit des Ventrikelsystems des Kopfes gekennzeichnet - übermäßige Sekretion von Liquor cerebrospinalis und unzureichende Absorption in den Blutkreislauf durch die Strukturen der Occipital-Parietal-Zone. Infolgedessen sind alle Hohlräume und der Subarachnoidalraum gefüllt und drücken auf andere Strukturen, was eine enzephalopathische Zerstörung des Gehirns verursacht.

Aufgrund des erhöhten intrakraniellen Drucks werden außerdem die Schädelknochen verschoben, was sich visuell im Wachstum des Kopfumfangs äußert. Die Stärke der Manifestationen der symptomatischen Anzeichen eines Hydrozephalus hängt davon ab, wie stark die Abweichung im System der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis ist: Je ausgeprägter diese Diskrepanz ist, desto stärker sind die Manifestationen der Krankheit und die Zerstörung der Substanz des Gehirns.

Ohne Behandlung wächst der Kopf manchmal so schnell, dass der Kranke seine Schwere nicht bewältigen kann und bis zum Lebensende bettlägerig bleibt.

Ein menschliches Ödem kann in jedem Alter erkranken, am häufigsten tritt es jedoch bei Kindern auf und ist eine angeborene Erkrankung. In der erwachsenen Bevölkerung tritt die Pathologie gewöhnlich als Folge eines gestörten Abflusses der Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Kopfverletzung, einer Infektion der Meningen, des Auftretens eines Tumors und einer toxischen Vergiftung des Körpers auf.

Klinische Manifestationen eines Hydrozephalus sind die Entwicklung von neurologischen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad beim Patienten und eine Veränderung des Schädelvolumens, die mit bloßem Auge sichtbar ist:

Da die Knochen des Kopfes eines Kindes des ersten Lebensjahres plastisch sind, verformt eine Zunahme der Zahl der Liquor cerebrospinalis dies, was sich nicht nur in einer Zunahme des Kopfvolumens aufgrund der Divergenz der Nähte der Knochen des Schädelgewölbes äußert, sondern auch in einer Vergrößerung des Stirnbeines.

Bei einem Kind mit Hydrozephalus treten aufgrund des erhöhten intrakraniellen Drucks gewöhnlich Anschwellen und Ausbeulen von Fontanellen auf.

Andere äußere Anzeichen von Hydrozephalus sind ebenfalls vorhanden:

  • Appetitlosigkeit;
  • ausgeprägtes Gefäßnetz auf der Nase;
  • Handzittern;
  • vorzeitiges Aussterben des Saug- und Schluckreflexes;
  • reichliches und häufiges Aufstoßen;
  • Schwellung und Überstand der Fontanellen.

Neurologische Störungen äußern sich in der Entwicklung von Strabismus, Nystagmus der Augäpfel, Verschlechterung der Sehschärfe, Hören, Kopfschmerzen, Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen in Kombination mit Hypertonie.

Bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren wird die Entwicklung der Wassersucht durch morgendliche Kopfschmerzen, Erbrechen, starke Schwellung der Papille, Parese und andere gestörte Bewegungskoordination angezeigt.

Die Diagnose des Hydrozephalus erfolgt mit modernen Methoden der Bildgebung. Normalerweise wird die Ausdehnung der Hirnventrikel im Fötus während des Screening-Ultraschalls bemerkt und nach der Geburt durch Neurosonographie bestätigt.

Bei Erwachsenen wird die Diagnose der Gehirnstrukturen mithilfe von MRI oder CT gestellt. In diesem Fall ist die Röntgenuntersuchungsmethode aussagekräftiger, da Sie bei Bedarf die Blutungsstelle in der Ventrikelhöhle aufgrund von Schäden oder Rupturen der Blutgefäße der Ventrikelwand identifizieren können.

Die Taktik der Behandlung der Wassersucht des Gehirns hängt vom Schweregrad ab. Mit einer kleinen und mäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis führen Experten eine medikamentöse Therapie durch, um die Flüssigkeitsmenge im Gehirn durch Diuretika zu reduzieren.

Es stimuliert auch die Arbeit der Nervenzentren mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren. Eine schwere Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, den intrakranialen Druck zu reduzieren und überschüssige Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen zu entfernen

Ventrikulomegalie

Ventrikulomegalie oder pathologische Ausdehnung der lateralen Ventrikel des Gehirns ist eine angeborene Erkrankung, deren wahre Ursachen noch unbekannt sind. Es wird jedoch angenommen, dass das Risiko, ein Kind mit einer solchen Behinderung zu bekommen, bei Frauen über 35 Jahren steigt.

Impulse für die Entwicklung der Pathologie können eine intrauterine Infektion des Fötus, ein abdominales Trauma einer schwangeren Frau und eine Gebärmutterblutung sein, aufgrund derer das Kind aufhört, die erforderliche Menge an Nährstoffen zu erhalten. Häufig ist eine abnormale Vergrößerung der Herzkammern des Gehirns im Fötus eine begleitende Erkrankung anderer Defekte des ZNS des Kindes.

Klinisch manifestiert sich die Expansion (Dilatation) der Seitenventrikel in der Entwicklung neurologischer Anomalien, da das erhöhte Volumen der Liquor cerebrospinalis die inneren Strukturen des Gehirns einschränkt und drückt. Der Patient kann auch psycho-emotionale Störungen, Schizophrenie und bipolare Störungen erfahren.

Ventrikulomegalie kann ein- und zweiseitig sein, mit einer symmetrischen und geringfügigen Zunahme der Seitentanks, sie kann eine Variante der Norm sein und ein Merkmal der Struktur des Kindergehirns sein. Bei Neugeborenen wird diese Diagnose nur gestellt, wenn die Abmessungen der Ventrikelabschnitte der Diagonalen auf der Höhe des Monroe-Lochs 0,5 cm über den akzeptierten Normen liegen.

Die starke Asymmetrie der Ventrikel erfordert von Fachleuten besondere Aufmerksamkeit - schließlich stört die einseitig größere Zisterne das Gleichgewicht der Zerebrospinalflüssigkeit. Normalerweise bleibt ein Kind mit einer Ventrikulomegalie in der Entwicklung hinter Sericia zurück: Es beginnt später zu sprechen und zu gehen, beherrscht schlecht die Feinmotorik und erlebt auch ständige Kopfschmerzen. Das Volumen des Schädels wächst ebenfalls und der Unterschied zwischen ihm und der Brust kann mehr als 3 cm betragen.

Die Behandlungstaktik eines Kindes mit Ventrikulomegalie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Mit einer geringfügigen Abweichung bleibt das Kind also unter der Aufsicht des behandelnden Arztes. Der durchschnittliche Grad der Pathologie erfordert eine medizinische Behandlung und physiotherapeutische Verfahren, um die neurologischen Manifestationen der Krankheit zu kompensieren und zu korrigieren.

Um die Arbeit des Gehirns zu normalisieren, werden dem Kind Nootropika verschrieben, die die Gehirnaktivität verbessern, Diuretika, die den intrakraniellen Druck reduzieren, Antihypoxiermittel, Kalium-einsparende Medikamente und Vitamin-Komplexe.

Bei schwerer Ventrikulomegalie muss das Kind operiert werden. Dazu muss ein Drainageschlauch in die Ventrikel des Gehirns eingeführt werden.

Andere Ursachen für ventrikuläre Erkrankungen

Die Dilatation der Hohlräume des Ventrikelsystems kann durch Schädigung der Hirnstrukturen von tumorartigen Tumoren oder durch Entzündung der Einzelteile verursacht werden.

Beispielsweise kann ein adäquater Abfluss von Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Entzündung eines Teils der weichen Hülle aufgrund einer Hirnschädigung durch eine Meningokokkeninfektion gestört werden. Im Herzen des Zentralnervensystems liegt die Läsion dieser Erkrankung zunächst in der Vergiftung der Gehirngefäße mit Toxinen, die den Erreger freisetzen.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Gewebeödem, während die Bakterien in alle Strukturen des Gehirns eindringen und eine eitrige Entzündung verursachen. Als Folge davon schwellen die Hüllen der Medulla an, die Windungen glätten sich, und es bilden sich Thromben in den Gefäßen, die den Blutfluss blockieren und mehrere Hirnblutungen verursachen.

Obwohl diese Krankheit tödlich ist, kann der rechtzeitige Beginn der Therapie die Zerstörung der weißen Substanz durch Infektionserreger stoppen. Unglücklicherweise besteht selbst nach einer vollständigen Heilung die Gefahr, dass es zu einer Hangsiederung und entsprechend zu einer Zunahme der ventrikulären Hohlräume des Gehirns kommt.

Eine der Komplikationen einer Meningokokkeninfektion ist die Entwicklung einer Ependymatitis oder einer Entzündung der inneren Auskleidung der Ventrikel. Es kann in jedem Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses auftreten, unabhängig von dem Stadium der Behandlung.

Gleichzeitig unterscheidet sich der klinische Verlauf der Erkrankung nicht von den Manifestationen der Meningoenzephalitis: Der Patient erleidet Schläfrigkeit, Prostration, einen Stopfen oder fällt in ein Koma. Er hat auch Hypertonus der Muskeln, Tremor der Gliedmaßen, Krämpfe, Erbrechen.

Bei kleinen Kindern verursacht die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis einen erhöhten intrakranialen Druck und einen sekundären Gehirnhydrozephalus. Zur genauen Diagnose und Identifizierung des Erregers nehmen die Spezialisten die Punktion des Ventrikelinhalts vor. Bei Kindern wird dieser Vorgang über eine Feder durchgeführt, und bei Erwachsenen wird eine Kraniotomie durchgeführt

Die medikamentöse Punktion der Liquor cerebrospinalis mit Ependymitis ist gelb gefärbt und enthält eine Vielzahl von Erregerbakterien, Eiweiß und Polynukleären. Wenn eine weitere Erkrankung nicht behandelbar ist, werden durch die Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge alle Strukturen und autonomen Zentren des Gehirns gequetscht, was zu Atemlähmungen und zum Tod des Patienten führen kann.

Das Auftreten von neoplastischen Tumoren in den Gehirnstrukturen kann auch die Ausscheidung von Liquor cerebrospinalis und Abnormalitäten in den Ventrikeln des Gehirns verursachen. So kann ein Ependymom, ein maligner Tumor des Zentralnervensystems, der aus atypischen Zellen der Ependialschicht gebildet wird, im Inneren der Zisterne und entlang der Ausflusswege der Liquor cerebrospinalis auftreten. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass diese Art von Neoplasma durch die Zirkulationskanäle der Liquor cerebrospinalis in andere Teile des Gehirns metastasieren kann.

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet. Wenn es sich also in den seitlichen Zisternen befindet, äußert sich dies in einem Anstieg des intrakranialen Drucks, Apathie übermäßiger Schläfrigkeit usw.

Mit der Verschärfung der Situation wird der Patient desorientiert, Gedächtnisprozesse beeinträchtigt, psychische Störungen, Halluzinationen. Wenn sich der Tumor in der Nähe der interventrikulären Öffnung befindet oder diese blockiert, entwickelt der Patient möglicherweise einseitige Tropfen des Gehirns, da der betroffene Ventrikel nicht mehr an der Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit beteiligt ist.

Wenn das Ependymom des IV-Ventrikels betroffen ist, weist der Patient deutliche neurologische Anomalien auf, da der resultierende Tumor auf die in seinem Boden liegenden Schädelkerne drückt. Optisch äußert sich dies im Nystagmus des Auges, in der Lähmung der Gesichtsmuskulatur und in der Störung des Glothiaprozesses. Der Patient hat auch Kopfschmerzen, Erbrechen, das Auftreten von tonischen Krämpfen oder Dezerebrationssteifigkeit.

Bei älteren Menschen kann die Störung des Ventrikelsystems durch atherosklerotische Veränderungen hervorgerufen werden, da infolge der Bildung von Cholesterin-Plaques und der Ausdünnung der Gefäßwände die Gefahr der Entwicklung von Gehirnblutungen besteht, auch in der Kammer der Ventrikel.

In diesem Fall provoziert ein geplatztes Gefäß das Eindringen von Blut in die Cerebrospinalflüssigkeit, was zu einer Verletzung seiner chemischen Zusammensetzung führt. Eine übermäßige intraventrikuläre Blutung kann die Entwicklung eines Hirnödems bei einer kranken Person mit allen folgenden Konsequenzen hervorrufen: zunehmende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Sehschärfe und das Auftreten eines Schleiers vor den Augen.

Ohne medizinische Versorgung verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell, es treten Krämpfe auf und er fällt ins Koma.

Merkmale des dritten Ventrikels

Der 3. Ventrikel des Gehirns ist das Bindeglied zwischen den seitlichen Zisternen und dem unteren Teil des menschlichen Ventrikelsystems. Die zytologische Zusammensetzung der Wände unterscheidet sich nicht von der Struktur ähnlicher Gehirnstrukturen.

Seine Funktionsweise macht Ärzten jedoch besonders Sorgen, da die Wände dieses Hohlraums eine große Anzahl von autonomen Ganglien enthalten, deren Funktion von der Arbeit aller inneren Systeme des menschlichen Körpers abhängt, sei es die Atmung oder der Blutkreislauf. Sie halten auch den Zustand der inneren Umgebung des Körpers aufrecht und beteiligen sich an der Bildung der Reaktion des Körpers auf äußere Reize.

Wenn der Neurologe die Entwicklung der Pathologie des dritten Ventrikels vermutet, leitet er den Patienten zu einer detaillierten Untersuchung des Gehirns. Bei Kindern wird dieser Prozess im Rahmen einer neurosonologischen Studie und bei Erwachsenen unter Verwendung genauerer Bildgebungsverfahren - MRI oder CT des Gehirns - durchgeführt.

Normalerweise sollte die Breite des dritten Ventrikels auf Höhe des Sylviums des Aquädukts bei einem Erwachsenen 4-6 mm und bei einem Neugeborenen - 3-5 mm nicht überschreiten. Wenn die untersuchte Person diesen Wert übersteigt, bemerken Experten eine Zunahme oder Ausdehnung der Ventrikelhöhle.

Je nach Schwere der Pathologie wird dem Patienten eine Behandlung verordnet, die darin besteht, die neurologischen Manifestationen der Pathologie medizinisch zu schwächen oder operative Behandlungsmethoden anzuwenden - den Hohlraum zu umgehen, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen.

Vordere Hörner der Seitenventrikelnorm

Ultraschall des Gehirns (Erweiterung der vorderen Hörner der Seitenventrikel)

Hallo, mein Sohn in 4 Monaten hat auch eine anfängliche Ausdehnung... Sag mir, wie fühlst du dich jetzt?

Wir tranken die gleichen Medikamente wie verschrieben, natürlich 1 Monat, ich kann mehr in Drogen schreiben.

der die Dilatation der vorderen, okzipitalen Hörner des lateralen Ventrikels des Gehirns erhielt

Ich habe mir die Beiträge zu diesem Thema angesehen, wir haben auch eine leichte Dilatation festgestellt. Wir sind sehr besorgt. Wie geht es dir? Wird es behandelt?

Vergrößerte vordere, hintere Hörner der Seitenventrikel

Mein Recht ist so ein Müll. Ich werde Ihnen erklären, wie der Neurologe es mir erklärt hat. Es ist nichts Tödliches, aber diese Hörner und Ventrikel sind für die Bildung der Großhirnrinde verantwortlich. Im Prinzip kann man nichts dagegen tun, aber dann kann es Probleme mit dem Verhalten und der Assimilation von Informationen geben (nein, er wird kein Dildo sein, es kann einfach schwierig sein, sich Texte zu merken oder Probleme zu lösen). Die Großhirnrinde ist (nach Ansicht des Arztes) bis zu 1,5 Jahre alt und vor dieser Zeit muss das Gehirn mit zusätzlichen Substanzen maximal unterstützt werden. Wir tranken Encephabol, jetzt Pantogam ernannt. Äußerlich äußert sich dies in unserem Land nicht, und in Sowjetzeiten hätten wir einfach nichts davon gewusst. Und ich sage Ihnen vertraulich, unsere Bekannten haben dasselbe gehabt, nichts getan. Das Mädchen ist bereits 9 Jahre alt - klug und ausgezeichnet. Irgendwie so

Natürlich sitzen Neurologen und Neurochirurgen die ganze Zeit hier. Wenn der Arzt Ihnen erklären wollte und Sie nicht verstanden haben, wenden Sie sich an einen guten Neurochirurgen

Es war auch während der Schwangerschaft, es wurde lange und sehr liebevoll behandelt, und ich hatte auch viel Wasser. Als Ergebnis ist das Kind normal, es wird nichts erhöht.

Ventrikel des Gehirns

Das Gehirn ist ein komplexes geschlossenes System, das durch viele Strukturen und Barrieren geschützt wird. Diese Schutzträger filtern sorgfältig alles Material, das für einen Wickelkörper geeignet ist. Ein solches energieintensives System muss jedoch immer noch miteinander interagieren und die Kommunikation mit dem Körper aufrechterhalten, und die Hirnventrikel sind eines der Werkzeuge, um eine solche Verbindung zu gewährleisten: In diesen Hohlräumen befindet sich Zerebrospinalflüssigkeit, die den Stoffwechsel, den Transport von Hormonen und die Entfernung von Stoffwechselprodukten unterstützt. Anatomisch werden die Ventrikel des Gehirns von der Erweiterung des Zentralkanals abgeleitet.

Die Antwort auf die Frage, wofür der Ventrikel des Gehirns verantwortlich ist, lautet daher wie folgt: Eine der Hauptaufgaben der Hohlräume ist die Synthese von Liquor cerebrospinalis. Diese Cerebrospinalflüssigkeit dient als Stoßdämpfer, d. H. Sie bietet einen mechanischen Schutz der Hirnregionen (Schutz vor Verletzungen aller Art). Wie eine Flüssigkeit ähnelt Alkohol in vieler Hinsicht der Struktur der Lymphe. Wie auch die letztere enthält die Liquor cerebrospinalis eine große Menge an Vitaminen, Hormonen, Mineralien und Nährstoffen für das Gehirn (Proteine, Glukose, Chlor, Natrium, Kalium).

Unterschiedliche Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen haben eine unterschiedliche Größe.

Arten von Ventrikeln

Jede Abteilung des Zentralnervensystems des Kopfes benötigt eine eigene persönliche Betreuung, daher verfügt sie über eigene Vorräte an Liquor. Ordnen Sie also die seitlichen Mägen (die den ersten und den zweiten einschließen), den dritten und den vierten. Die gesamte ventrikuläre Organisation verfügt über ein eigenes Berichtssystem. Einige (fünfte) sind pathologische Formationen.

Laterale Ventrikel - 1 und 2

Die Anatomie des Ventrikels des Gehirns umfasst die Struktur des vorderen, unteren, des Horns und des zentralen Teils (Körpers). Diese sind die größten im menschlichen Gehirn und enthalten Alkohol. Die seitlichen Ventrikel sind in die linke - die erste und die rechte - die zweite unterteilt. Dank der Monroe-Löcher sind die seitlichen Hohlräume mit dem dritten Ventrikel des Gehirns verbunden.

Der laterale Ventrikel des Gehirns und die Nasenwurzel als funktionelle Elemente sind trotz ihrer relativen anatomischen Entfernung eng miteinander verbunden. Ihre Verbindung liegt in der Tatsache, dass sich nach Ansicht der Wissenschaftler ein kurzer Weg durch den Pool von Stammzellen befindet. Der laterale Magen ist somit ein Lieferant von Vorläufern für andere Strukturen des Nervensystems.

Wenn man von dieser Art von Ventrikeln spricht, kann man argumentieren, dass die normale Größe der Ventrikel des Gehirns bei Erwachsenen von deren Alter, Schädelform und Somatotyp abhängt.

In der Medizin hat jeder Hohlraum seine normalen Werte. Seitliche Hohlräume sind keine Ausnahme. Bei Neugeborenen haben die lateralen Ventrikel des Gehirns normalerweise ihre Größe: Das vordere Horn ist bis zu 2 mm, der zentrale Hohlraum ist 4 mm. Diese Dimensionen sind für die Untersuchung der Pathologien des Gehirns des Kindes von großem diagnostischem Wert (Hydrozephalus ist eine Krankheit, die im Folgenden diskutiert wird). Ultraschall ist eine der effektivsten Methoden, um jeden Hohlraum, einschließlich Gehirnhöhlen, zu untersuchen. Damit können Sie bei Kindern unter einem Jahr sowohl die pathologische als auch die normale Größe der Ventrikel des Gehirns bestimmen.

3 ventrikel des gehirns

Der dritte Hohlraum befindet sich unter den ersten beiden und befindet sich auf Höhe des Zwischenabschnitts.
ZNS zwischen Sichthügeln. 3 Ventrikel kommuniziert mit dem ersten und dem zweiten durch die Löcher von Monroe und mit dem Hohlraum unterhalb (4 Ventrikel) - durch Klempnerarbeit.

Normalerweise ändert sich die Größe des dritten Ventrikels des Gehirns mit dem Wachstum des Fötus: bei einem Neugeborenen - bis zu 3 mm; 3 Monate - 3,3 mm; bei einem einjährigen Kind - bis zu 6 mm. Ein Indikator für die Entwicklung der Hohlräume ist ihre Symmetrie. Dieser Magen ist auch mit Liquor cerebrospinalis gefüllt, aber seine Struktur unterscheidet sich von der Seite: Der Hohlraum hat 6 Wände. Der dritte Ventrikel steht in engem Kontakt mit dem Thalamus.

4 Ventrikel des Gehirns

Diese Struktur enthält wie die ersten zwei Liköre. Es befindet sich zwischen der Sylvian-Wasserversorgung und dem Ventil. Die Flüssigkeit in diesem Hohlraum dringt durch mehrere Kanäle in den Subarachnoidalraum ein - zwei Lyushko-Löcher und ein Magdandy-Loch. Die rautenförmige Fossa bildet den Boden und scheint die Oberfläche der Hirnstammstrukturen zu sein: die Medulla und die Brücke.
Der vierte Ventrikel des Gehirns bildet die Grundlage für 12, 11, 10, 9, 8, 7 und 5 Paare von Hirnnerven. Diese Zweige innervieren die Zunge, einige innere Organe, Pharynx, Gesichtsmuskeln und Gesichtshaut.

5 Ventrikel des Gehirns

Verwenden Sie in der medizinischen Praxis den Namen "fünfter Ventrikel des Gehirns", dieser Begriff ist jedoch nicht korrekt. Definitionsgemäß die Mägen des Gehirns - eine Reihe von Hohlräumen, die durch ein System von Botschaften (Kanälen), die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind, miteinander verbunden werden. In diesem Fall: Eine als 5. Ventrikel bezeichnete Struktur kommuniziert nicht mit dem Ventrikelsystem, und der Name des „transparenten Hohlraums des Septums“ ist korrekt. Daraus ergibt sich die Antwort auf die Frage, wie viele Ventrikel im Gehirn sind: vier (zwei laterale, dritte und vierte).

Diese hohle Struktur befindet sich zwischen den Schichten der transparenten Trennwand. Es enthält jedoch auch Flüssigkeit, die durch die Poren in den "Ventrikel" gelangt. In den meisten Fällen korreliert die Größe dieser Struktur nicht mit der Häufigkeit der Pathologie. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass bei Patienten mit Schizophrenie, Stressstörungen und Patienten, die eine Kopfverletzung erlitten haben, dieser Abschnitt des Nervensystems erhöht ist.

Choroid Plexus ventrikuläres Gehirn

Wie bereits erwähnt, ist die Funktion des Abdominalsystems die Produktion von Alkohol. Aber wie wird diese Flüssigkeit gebildet? Die einzige Gehirnstruktur, die die Synthese von Zerebrospinalflüssigkeit ermöglicht, ist der Plexus choroideus. Dies sind Wirbeltierzottenformationen von geringer Größe.

Gefäßplexusse sind abgeleitete Elemente der Pia mater. Sie enthalten eine große Anzahl von Gefäßen und eine große Anzahl von Nervenenden.

Kammerkrankheit

Bei Verdacht ist die Punktion der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen eine wichtige Methode zur Bestimmung des organischen Zustands der Hohlräume.

Zu den Erkrankungen der Ventrikel des Gehirns gehören:

Ventrikulomegalie - pathologische Ausdehnung von Hohlräumen. Am häufigsten treten solche Erweiterungen bei Frühgeborenen auf. Die Symptome dieser Krankheit sind vielfältig und manifestieren sich als neurologische und somatische Symptome.

Asymmetrie der Herzkammern (Teile der Herzkammern sind unterschiedlich groß). Diese Pathologie wird durch eine übermäßige Menge an zerebralem Liquor verursacht. Sie sollten wissen, dass die Verletzung der Symmetrie der Hohlräume keine eigenständige Erkrankung ist - sie ist das Ergebnis einer anderen, schwerwiegenderen Pathologie wie Neuroinfektion, massiver Schädigung des Tumors oder Tumor.

Hydrocephalus (Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns bei Neugeborenen). Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der durch das übermäßige Vorhandensein von Liquor im Gehirn des Gehirns gekennzeichnet ist. Solche Leute werden Hydrocephalus genannt. Die klinische Manifestation der Krankheit ist ein übermäßiges Volumen des Kopfes des Kindes. Der Kopf wird so groß, dass es unmöglich ist, nichts zu bemerken. Das entscheidende Zeichen der Pathologie ist außerdem das Symptom des "Sonnenuntergangs", wenn die Augen nach unten verschoben werden. Instrumentelle Diagnoseverfahren zeigen, dass der Index der lateralen Ventrikel des Gehirns über dem Normalwert liegt.

Pathologische Zustände vaskulärer Plexusse treten vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Meningitis) und Tumoren verschiedener Lokalisation auf. Eine häufige Erkrankung ist eine Gefäßzyste des Gehirns. Eine solche Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Ursache für Zysten sind oft Autoimmunerkrankungen im Körper.

Daher ist die Norm der Hirnventrikel bei Neugeborenen eine wichtige Komponente im Wissen eines Kinderarztes oder eines Neonatologen, da die Kenntnis der Norm es Ihnen ermöglicht, die Pathologie zu bestimmen und die Abweichung in den frühen Stadien festzustellen.

Weitere Informationen zu den Ursachen und Symptomen von Erkrankungen des Abdominalsystems des Gehirns finden Sie im Artikel vergrößerte Ventrikel.

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